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Bilder-Zeitachse

Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im August 2025:

Bahnhof Les Montuires (1821 müM) mit dem Panoramic Train, der nach dem Umsetzen der Lok die Touristen zur Staumauer des Lac d'Emosson bringt. Les Montuires, 25.8.2025
Bahnhof Les Montuires (1821 müM) mit dem Panoramic Train, der nach dem Umsetzen der Lok die Touristen zur Staumauer des Lac d'Emosson bringt. Les Montuires, 25.8.2025
Markus Gmür

Lok Nr. 6 des Panoramic Train beim Umsetzen in Les Montuires. Les Montuires, 25.8.2025
Lok Nr. 6 des Panoramic Train beim Umsetzen in Les Montuires. Les Montuires, 25.8.2025
Markus Gmür

Was für eine Lage für eine Kreuzungsstelle zwischen Les Montuires und Pied du Barrage! Im Hintergrund der Mont Blanc (4806 müM), der höchste Berg der Alpen. Lac d'Emosson, 25.8.2025
Was für eine Lage für eine Kreuzungsstelle zwischen Les Montuires und Pied du Barrage! Im Hintergrund der Mont Blanc (4806 müM), der höchste Berg der Alpen. Lac d'Emosson, 25.8.2025
Markus Gmür

Der Umsteigebahnhof Pied du Barrage ist in Sicht, die rote Standseilbahn wartet auf die Fahrgäste vom Panoramazug. Im Hintergrund ein Teil der Staumauer des Lac d'Emosson. Lac d'Emosson, 25.8.2025
Der Umsteigebahnhof Pied du Barrage ist in Sicht, die rote Standseilbahn wartet auf die Fahrgäste vom Panoramazug. Im Hintergrund ein Teil der Staumauer des Lac d'Emosson. Lac d'Emosson, 25.8.2025
Markus Gmür

Der Umsteigebahnhof Pied du Barrage ist in Sicht, die rote Standseilbahn wartet auf die Fahrgäste vom Panoramazug. Im Hintergrund ein Teil der Staumauer des Lac d'Emosson. Lac d'Emosson, 25.8.2025
Der Umsteigebahnhof Pied du Barrage ist in Sicht, die rote Standseilbahn wartet auf die Fahrgäste vom Panoramazug. Im Hintergrund ein Teil der Staumauer des Lac d'Emosson. Lac d'Emosson, 25.8.2025
Markus Gmür

Blick unter die Standseilbahn minifunic beim Verlassen der Talstation Pied du Barrage. Lac d'Emosson, 25.8.2025
Blick unter die Standseilbahn minifunic beim Verlassen der Talstation Pied du Barrage. Lac d'Emosson, 25.8.2025
Markus Gmür

NS 1638, Amsterdam Lozingskanaal, 02.04.1999.
NS 1638, Amsterdam Lozingskanaal, 02.04.1999.
Christian Wenger

Niederlande / E-Loks / BR 1600

44 1104x726 Px, 26.08.2025

193 636 Beacon mit Containerzug in Oberwesel, August 2025.
193 636 Beacon mit Containerzug in Oberwesel, August 2025.
Daniel


DB 143 893-6 mit Kesselzug in Oberwesel, August 2025.
DB 143 893-6 mit Kesselzug in Oberwesel, August 2025.
Daniel

Ohne Fahrzeugnummer, Fabriksschild und Inneneinrichtung steht dieser offensichtlich von Cravens Railway Carriage & Wagon Company/Sheffield (Bauj. 192?) gebaute Wagen in der Thon Buri Station. - Bild vom 28.Mai 2025.
Ohne Fahrzeugnummer, Fabriksschild und Inneneinrichtung steht dieser offensichtlich von Cravens Railway Carriage & Wagon Company/Sheffield (Bauj. 192?) gebaute Wagen in der Thon Buri Station. - Bild vom 28.Mai 2025.
Karl Seltenhammer

Ohne Fahrzeugnummer, Fabriksschild und Inneneinrichtung steht dieser offensichtlich von Cravens Railway Carriage & Wagon Company/Sheffield (Bauj. 192?) gebaute Wagen in der Thon Buri Station. - Bild vom 28.Mai 2025.
Ohne Fahrzeugnummer, Fabriksschild und Inneneinrichtung steht dieser offensichtlich von Cravens Railway Carriage & Wagon Company/Sheffield (Bauj. 192?) gebaute Wagen in der Thon Buri Station. - Bild vom 28.Mai 2025.
Karl Seltenhammer

Wegen der Bauarbeiten für den westlichen Teil (Thailand Cultural Centre - Bang Khun Non, 13,4 Km) der MRT Orange Line (Yaek Rom Klao - Bang Khun Non, 35,9 Km) mussten in der Thon Buri Station und auch im Depot umfangreiche Änderungen an der Gleisgeometrie vorgenommen werden. - Da das Wendegleis der neu errichtete östliche Depotzufahrt für 2-teilige Triebwagen zu kurz ist wurde eine neue Zufahrt errichtet und die Triebwagen müssen nun durch die Lokhalle fahren. - Im Bild vom 28.Mai 2025 die neue Zufahrt von der Station ins Depot.
Wegen der Bauarbeiten für den westlichen Teil (Thailand Cultural Centre - Bang Khun Non, 13,4 Km) der MRT Orange Line (Yaek Rom Klao - Bang Khun Non, 35,9 Km) mussten in der Thon Buri Station und auch im Depot umfangreiche Änderungen an der Gleisgeometrie vorgenommen werden. - Da das Wendegleis der neu errichtete östliche Depotzufahrt für 2-teilige Triebwagen zu kurz ist wurde eine neue Zufahrt errichtet und die Triebwagen müssen nun durch die Lokhalle fahren. - Im Bild vom 28.Mai 2025 die neue Zufahrt von der Station ins Depot.
Karl Seltenhammer

Wegen der Bauarbeiten für den westlichen Teil (Thailand Cultural Centre - Bang Khun Non, 13,4 Km) der MRT Orange Line (Yaek Rom Klao - Bang Khun Non, 35,9 Km) mussten in der Thon Buri Station und auch im Depot umfangreiche Änderungen an der Gleisgeometrie vorgenommen werden. - Da das Wendegleis der neu errichtete östliche Depotzufahrt für 2-teilige Triebwagen zu kurz ist wurde eine neue Zufahrt errichtet und die Triebwagen müssen nun durch die Lokhalle fahren. - Im Bild vom 28.Mai 2025 die neue Zufahrt von der Station ins Depot.
Wegen der Bauarbeiten für den westlichen Teil (Thailand Cultural Centre - Bang Khun Non, 13,4 Km) der MRT Orange Line (Yaek Rom Klao - Bang Khun Non, 35,9 Km) mussten in der Thon Buri Station und auch im Depot umfangreiche Änderungen an der Gleisgeometrie vorgenommen werden. - Da das Wendegleis der neu errichtete östliche Depotzufahrt für 2-teilige Triebwagen zu kurz ist wurde eine neue Zufahrt errichtet und die Triebwagen müssen nun durch die Lokhalle fahren. - Im Bild vom 28.Mai 2025 die neue Zufahrt von der Station ins Depot.
Karl Seltenhammer

Wegen der Bauarbeiten für den westlichen Teil (Thailand Cultural Centre - Bang Khun Non, 13,4 Km) der MRT Orange Line (Yaek Rom Klao - Bang Khun Non, 35,9 Km) mussten in der Thon Buri Station und auch im Depot umfangreiche Änderungen an der Gleisgeometrie vorgenommen werden. - Da das Wendegleis der neu errichtete östliche Depotzufahrt für 2-teilige Triebwagen zu kurz ist wurde eine neue Zufahrt errichtet und die Triebwagen müssen nun durch die Lokhalle fahren. - Im Bild vom 28.Mai 2025 die Weiche im Depot zur Station.
Wegen der Bauarbeiten für den westlichen Teil (Thailand Cultural Centre - Bang Khun Non, 13,4 Km) der MRT Orange Line (Yaek Rom Klao - Bang Khun Non, 35,9 Km) mussten in der Thon Buri Station und auch im Depot umfangreiche Änderungen an der Gleisgeometrie vorgenommen werden. - Da das Wendegleis der neu errichtete östliche Depotzufahrt für 2-teilige Triebwagen zu kurz ist wurde eine neue Zufahrt errichtet und die Triebwagen müssen nun durch die Lokhalle fahren. - Im Bild vom 28.Mai 2025 die Weiche im Depot zur Station.
Karl Seltenhammer

Wegen der Bauarbeiten für den westlichen Teil (Thailand Cultural Centre - Bang Khun Non, 13,4 Km) der MRT Orange Line (Yaek Rom Klao - Bang Khun Non, 35,9 Km) mussten in der Thon Buri Station und auch im Depot umfangreiche Änderungen an der Gleisgeometrie vorgenommen werden. - Bereich der Wagenwerkstätte im Depot am 28.Mai 2025.
Wegen der Bauarbeiten für den westlichen Teil (Thailand Cultural Centre - Bang Khun Non, 13,4 Km) der MRT Orange Line (Yaek Rom Klao - Bang Khun Non, 35,9 Km) mussten in der Thon Buri Station und auch im Depot umfangreiche Änderungen an der Gleisgeometrie vorgenommen werden. - Bereich der Wagenwerkstätte im Depot am 28.Mai 2025.
Karl Seltenhammer

DR-Rekolok 52 8150 am 23.06.1992 in der Einsatzstelle Staßfurt des Bw. Güsten.
DR-Rekolok 52 8150 am 23.06.1992 in der Einsatzstelle Staßfurt des Bw. Güsten.
Ernst Lauer

362 598, seit wenigen Monaten im Besitz der Rhein-Neckar-Eisenbahnservicegesellschaft RNE, aufgenommen am 15.07.2025 im ehemaligen Bf. Neuoffingen.
362 598, seit wenigen Monaten im Besitz der Rhein-Neckar-Eisenbahnservicegesellschaft RNE, aufgenommen am 15.07.2025 im ehemaligen Bf. Neuoffingen.
Ernst Lauer

Was auf diesem Bild aussieht wie eine  Rumpelkammer , ist der Arbeitsplatz eines Lok-Führers des Schmalspur-Stromschienen-Triebkopfs der SNCF-BR Z 100 für die Strecke Villefranche-de-Conflent nach Latour-de-Carol, aufgenommen 1981 im Übergangsbahnhof Villefranche, wo die Normalspurlinie aus Perpignan endet und die Fahrgäste in die in Frankreich einmaligen Triebwagen des  Train jaune de Cerdagne  umsteigen.
Was auf diesem Bild aussieht wie eine "Rumpelkammer", ist der Arbeitsplatz eines Lok-Führers des Schmalspur-Stromschienen-Triebkopfs der SNCF-BR Z 100 für die Strecke Villefranche-de-Conflent nach Latour-de-Carol, aufgenommen 1981 im Übergangsbahnhof Villefranche, wo die Normalspurlinie aus Perpignan endet und die Fahrgäste in die in Frankreich einmaligen Triebwagen des "Train jaune de Cerdagne" umsteigen.
Ernst Lauer

ÖBB 1116.198 mit EC 111  Hohe Tauern  bei Mallnitz auf der Tauernbahn - 14.08.2025
ÖBB 1116.198 mit EC 111 "Hohe Tauern" bei Mallnitz auf der Tauernbahn - 14.08.2025
Luca Vadagnini

ÖBB 1116.133 mit IC 894 auf der Tauernbahn-Südrampe in der Nähe von Penk - 16.08.2025
ÖBB 1116.133 mit IC 894 auf der Tauernbahn-Südrampe in der Nähe von Penk - 16.08.2025
Luca Vadagnini

Anlässlich des 32. Heizhausfestes des SEM Chemnitz verkehrte am 24.08.2025 die Dampflok 95 1027-2 (DB Museum Nürnberg) mit dem Sonderzug SEM Chemnitz-Hilbersdorf - Hetzdorf und zurück. Gegen Mittag umfährt das Dampfross im Bahnhof Hetzdorf den Sonderzug. Im Hintergrund ist des denkmalgeschützte Hetzdorfer Viadukt zu erkennen. Über dieses Bauwerk verlief bis 1992 die Sachsen-Magistrale Dresden - Werdau Bogendreieck.
Anlässlich des 32. Heizhausfestes des SEM Chemnitz verkehrte am 24.08.2025 die Dampflok 95 1027-2 (DB Museum Nürnberg) mit dem Sonderzug SEM Chemnitz-Hilbersdorf - Hetzdorf und zurück. Gegen Mittag umfährt das Dampfross im Bahnhof Hetzdorf den Sonderzug. Im Hintergrund ist des denkmalgeschützte Hetzdorfer Viadukt zu erkennen. Über dieses Bauwerk verlief bis 1992 die Sachsen-Magistrale Dresden - Werdau Bogendreieck.
Matthias Kümmel

Anlässlich des 32. Heizhausfestes des SEM Chemnitz verkehrte am 24.08.2025 die Dampflok 95 1027-2 (DB Museum Nürnberg) mit dem Sonderzug SEM Chemnitz-Hilbersdorf - Hetzdorf und zurück. Gegen Mittag umfährt das Dampfross im Bahnhof Hetzdorf den Sonderzug. Im Hintergrund ist des denkmalgeschützte Hetzdorfer Viadukt zu erkennen. Über dieses Bauwerk verlief bis 1992 die Sachsen-Magistrale Dresden - Werdau Bogendreieck.
Anlässlich des 32. Heizhausfestes des SEM Chemnitz verkehrte am 24.08.2025 die Dampflok 95 1027-2 (DB Museum Nürnberg) mit dem Sonderzug SEM Chemnitz-Hilbersdorf - Hetzdorf und zurück. Gegen Mittag umfährt das Dampfross im Bahnhof Hetzdorf den Sonderzug. Im Hintergrund ist des denkmalgeschützte Hetzdorfer Viadukt zu erkennen. Über dieses Bauwerk verlief bis 1992 die Sachsen-Magistrale Dresden - Werdau Bogendreieck.
Matthias Kümmel

411 076 DB Fernverkehr  Coburg  als ICE 90 (Wien Hbf - Hamburg-Altona) bei Siegelsdorf, 01.09.2021
411 076 DB Fernverkehr "Coburg" als ICE 90 (Wien Hbf - Hamburg-Altona) bei Siegelsdorf, 01.09.2021
Korbinian Eckert

Am 15. August, dem Feiertag Mariä Himmelfahrt waren in Osijek alle Straßenbahnen mit der kroatischen Flagge bestückt unterwegs. Der Tatra T3PV.O 0713, welcher eine Ganzreklame für den Zoo Osijek trägt war dabei auf der Linie 2 anzutreffen und konnte nahe der Haltestelle Zrinjevac am Weg zum Trg Ante Starčevića angetroffen werden.
Am 15. August, dem Feiertag Mariä Himmelfahrt waren in Osijek alle Straßenbahnen mit der kroatischen Flagge bestückt unterwegs. Der Tatra T3PV.O 0713, welcher eine Ganzreklame für den Zoo Osijek trägt war dabei auf der Linie 2 anzutreffen und konnte nahe der Haltestelle Zrinjevac am Weg zum Trg Ante Starčevića angetroffen werden.
F. Lackner

Aufgrund von Bauarbeiten befährt die Linie 1 in Osijek derzeit nicht den Streckenast nach Višnjevac. Am 15. August 2025 war der Končar TMK 2500 mit der Wagennummer 2503 auf der Linie 1 anzutreffen und ist hier auf dem regulär nicht im Linienverkehr befahrenen Gleis am Trg Ante Starčevića zu sehen. Währenddessen war der zum Zeitpunkt der Aufnahme vier Jahre alte Nachwuchsfotrograf dabei, die Straßenbahn aus einem anderen Blickwinkel zu fotografieren.
Aufgrund von Bauarbeiten befährt die Linie 1 in Osijek derzeit nicht den Streckenast nach Višnjevac. Am 15. August 2025 war der Končar TMK 2500 mit der Wagennummer 2503 auf der Linie 1 anzutreffen und ist hier auf dem regulär nicht im Linienverkehr befahrenen Gleis am Trg Ante Starčevića zu sehen. Währenddessen war der zum Zeitpunkt der Aufnahme vier Jahre alte Nachwuchsfotrograf dabei, die Straßenbahn aus einem anderen Blickwinkel zu fotografieren.
F. Lackner

In Osijek, der Hauptstadt der Osječko-baranjska županija wird neben Zagreb das einzige Straßenbahnnetz Kroatiens betrieben. Aktuell ist bei dem von den GPP (Gradski prijevoz putnika d.o.o. Osijek) betriebenen Fuhrpark ein Generationswechsel im Gange. Während die ersten Neufahrzeuge bereits seit mehreren Monaten in Betrieb sind, werden aber selbst an Wochenenden und Feiertagen zumindest derzeit noch immer die Tatra T3PV.O eingesetzt. 

Am 15. August, dem Feiertag Mariä Himmelfahrt war auf den beiden Linien 1 und 2 je ein werbefreies Fahrzeug unterwegs und so war es mir möglich, den Wagen 0602 in der Kapucinska ulica zu fotografieren.
In Osijek, der Hauptstadt der Osječko-baranjska županija wird neben Zagreb das einzige Straßenbahnnetz Kroatiens betrieben. Aktuell ist bei dem von den GPP (Gradski prijevoz putnika d.o.o. Osijek) betriebenen Fuhrpark ein Generationswechsel im Gange. Während die ersten Neufahrzeuge bereits seit mehreren Monaten in Betrieb sind, werden aber selbst an Wochenenden und Feiertagen zumindest derzeit noch immer die Tatra T3PV.O eingesetzt. Am 15. August, dem Feiertag Mariä Himmelfahrt war auf den beiden Linien 1 und 2 je ein werbefreies Fahrzeug unterwegs und so war es mir möglich, den Wagen 0602 in der Kapucinska ulica zu fotografieren.
F. Lackner

Am 15. August 2025 war einer der drei Kurse der Linie 2 mit dem T3PV.O 0602 bestückt. Hier befährt der Wagen gerade die Županijska ulica. Im Hintergrund ist der Turm der vom Architekten Gerhard Franz Langenberg geplanten und 1894 bis 1900 erbauten Osječka konkatedrala Svetog Petra i Pavla zu sehen.
Am 15. August 2025 war einer der drei Kurse der Linie 2 mit dem T3PV.O 0602 bestückt. Hier befährt der Wagen gerade die Županijska ulica. Im Hintergrund ist der Turm der vom Architekten Gerhard Franz Langenberg geplanten und 1894 bis 1900 erbauten Osječka konkatedrala Svetog Petra i Pavla zu sehen.
F. Lackner

Am 15. August 2025 war der T3PV.O 0607 auf der Linie 1 im Einsatz. Hiher passiert der Wagen gerade das von Ernst Gotthilf von Miskolczy entworfene Kuća Gillming-Hengl.
Am 15. August 2025 war der T3PV.O 0607 auf der Linie 1 im Einsatz. Hiher passiert der Wagen gerade das von Ernst Gotthilf von Miskolczy entworfene Kuća Gillming-Hengl.
F. Lackner

Am 15. August 2025 hat TMK 2500 2503 von Zeleno Polje kommend als Linie 1 die baustellenbedingte Endstation am Trg Ante Starčevića erreicht. Anschließend wendete der Wagen über das Gleisdreieck.
Am 15. August 2025 hat TMK 2500 2503 von Zeleno Polje kommend als Linie 1 die baustellenbedingte Endstation am Trg Ante Starčevića erreicht. Anschließend wendete der Wagen über das Gleisdreieck.
F. Lackner

DB 401 569-9  Worms  als ICE 2975 von Wiesbaden Hbf nach Dresden Hbf, am 22.08.2025 beim Halt in Eisenach Hbf.
DB 401 569-9 "Worms" als ICE 2975 von Wiesbaden Hbf nach Dresden Hbf, am 22.08.2025 beim Halt in Eisenach Hbf.
Frank Thomas

DB 265 002-6 + 261 020-2 mit einer Übergabe von Erfurt Gbf nach Bad Salzungen, am 22.08.2025 in Eisenach Hbf.
DB 265 002-6 + 261 020-2 mit einer Übergabe von Erfurt Gbf nach Bad Salzungen, am 22.08.2025 in Eisenach Hbf.
Frank Thomas

DB 261 020-2 + 265 002-6 mit einer Übergabe von Erfurt Gbf nach Bad Salzungen, am 22.08.2025 in Eisenach Hbf.
DB 261 020-2 + 265 002-6 mit einer Übergabe von Erfurt Gbf nach Bad Salzungen, am 22.08.2025 in Eisenach Hbf.
Frank Thomas

ETR 610 109-6 durchfährt am 19.05.2025 den Bahnhof Pratteln.
ETR 610 109-6 durchfährt am 19.05.2025 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

RABe 512 025-3 KISS wartet am 05.06.2025 beim Bahnhof Baden.
RABe 512 025-3 KISS wartet am 05.06.2025 beim Bahnhof Baden.
Markus Wagner

Bt DPZ plus 50 85 86-33 053-4 wartet am 05.06.2025 beim Bahnhof Baden.
Bt DPZ plus 50 85 86-33 053-4 wartet am 05.06.2025 beim Bahnhof Baden.
Markus Wagner

Re 460 096-1 durchfährt am 18.07.2025 den Bahnhof Rothrist.
Re 460 096-1 durchfährt am 18.07.2025 den Bahnhof Rothrist.
Markus Wagner

RABDe 502 019-8 Twindexx durchfährt am 18.07.2025 den Bahnhof Rothrist.
RABDe 502 019-8 Twindexx durchfährt am 18.07.2025 den Bahnhof Rothrist.
Markus Wagner

ICE 4 5812 080-0 durchfährt am 19.05.2025 den Bahnhof Pratteln.
ICE 4 5812 080-0 durchfährt am 19.05.2025 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

Die 271 022-6 „Charlotte“ (92 80 1271 022-6 D-KAF) eine Vossloh/MaK G 1000 BB der KAF Falkenhahn Bau AG. ex MRCE bzw. ex HGK DH 49, am 26 August 2025 mit einem mit Aushub beladenen Niederbordwagen-Zug (zweiachsiger Flachwagen NS Gattung Klmos 702 der Vermietungsfirma Railpro), bei der Baustelle im Bf Scheuerfeld/Sieg.

Die 271 022-6 „Charlotte“ wurde 2005 von Vossloh in Kiel unter der Fabriknummer 5001568 gebaut an die MRCE - Mitsui Rail Capital Europe B.V. geliefert. Zum 01.01.2021 wurde sie an die KAF Falkenhahn Bau AG verkauft.
Die 271 022-6 „Charlotte“ (92 80 1271 022-6 D-KAF) eine Vossloh/MaK G 1000 BB der KAF Falkenhahn Bau AG. ex MRCE bzw. ex HGK DH 49, am 26 August 2025 mit einem mit Aushub beladenen Niederbordwagen-Zug (zweiachsiger Flachwagen NS Gattung Klmos 702 der Vermietungsfirma Railpro), bei der Baustelle im Bf Scheuerfeld/Sieg. Die 271 022-6 „Charlotte“ wurde 2005 von Vossloh in Kiel unter der Fabriknummer 5001568 gebaut an die MRCE - Mitsui Rail Capital Europe B.V. geliefert. Zum 01.01.2021 wurde sie an die KAF Falkenhahn Bau AG verkauft.
Armin Schwarz

612 073 & 003 am 25.02.23 bei Buchloe
612 073 & 003 am 25.02.23 bei Buchloe
Sebastian Fuchs

BEACON Rail Class 66 (1266 005-8) beim Rangieren in Hamburg Harburg in Hamburg Harburg in Hamburg Harburg am 18.07.25 vom Bahnsteig aus fotografiert
BEACON Rail Class 66 (1266 005-8) beim Rangieren in Hamburg Harburg in Hamburg Harburg in Hamburg Harburg am 18.07.25 vom Bahnsteig aus fotografiert
Daniel Oster

BEACON Rail Class 66 (1266 005-8) beim Rangieren in Hamburg Harburg in Hamburg Harburg in Hamburg Harburg am 18.07.25 vom Bahnsteig aus fotografiert
BEACON Rail Class 66 (1266 005-8) beim Rangieren in Hamburg Harburg in Hamburg Harburg in Hamburg Harburg am 18.07.25 vom Bahnsteig aus fotografiert
Daniel Oster

Railadventure Siemens Eurorunner 2016 502-6 in Hamburg Harburg in Hamburg Harburg in Hamburg Harburg in Hamburg Harburg am 18.07.25 vom Bahnsteig aus fotografiert
Railadventure Siemens Eurorunner 2016 502-6 in Hamburg Harburg in Hamburg Harburg in Hamburg Harburg in Hamburg Harburg am 18.07.25 vom Bahnsteig aus fotografiert
Daniel Oster

Mit dem BOB ABDeh 8/8 323 kommt kurz nach der Abfahrt in Zweilütschinen der BOB Regionalzug nach Lauterbrunnen (Spitze) bzw. Grindelwald (Schluss) entgegen, hier ist nun der Zug in seiner ganzen Länge zu sehen. Unser Zug hat ebenfalls die gleiche Länge und alle halbe Stunde verkehrt ein Zug, so dass man sich etwa ausmalen kann, welche Menschenmassen die BOB Tag für Tag in die beschauliche Natur der Jungfrauregion transportieret. 

8. Aug. 2024
Mit dem BOB ABDeh 8/8 323 kommt kurz nach der Abfahrt in Zweilütschinen der BOB Regionalzug nach Lauterbrunnen (Spitze) bzw. Grindelwald (Schluss) entgegen, hier ist nun der Zug in seiner ganzen Länge zu sehen. Unser Zug hat ebenfalls die gleiche Länge und alle halbe Stunde verkehrt ein Zug, so dass man sich etwa ausmalen kann, welche Menschenmassen die BOB Tag für Tag in die beschauliche Natur der Jungfrauregion transportieret. 8. Aug. 2024
Stefan Wohlfahrt

Mit dem BOB ABDeh 8/8 323 kommt kurz nach der Abfahrt in Zweilütschinen der BOB Regionalzug nach Lauterbrunnen (Spitze) bzw. Grindelwald (Schluss) entgegen. 

8. Aug. 2024
Mit dem BOB ABDeh 8/8 323 kommt kurz nach der Abfahrt in Zweilütschinen der BOB Regionalzug nach Lauterbrunnen (Spitze) bzw. Grindelwald (Schluss) entgegen. 8. Aug. 2024
Stefan Wohlfahrt

Wie gut kann man bei einigen Zügen der BOB weiterhin die Fenster öffnen! So konnten die drei nun folgenden Bilder entgegenkommender Züge auf dem Zweigleisigen Streckenabschnitt bei Wilderswil angefertigt werden: 

Der ABeh 4/4 313 ist mit seinem Regionalzug nach Lauterbrunnen unterwegs. Dahinter, angekuppelt und nicht zu sehen, läuft der Zugteil nach Grindelwald mit. In Zweilütschinen wird dann geflügelt. 

23. Juli 2024
Wie gut kann man bei einigen Zügen der BOB weiterhin die Fenster öffnen! So konnten die drei nun folgenden Bilder entgegenkommender Züge auf dem Zweigleisigen Streckenabschnitt bei Wilderswil angefertigt werden: Der ABeh 4/4 313 ist mit seinem Regionalzug nach Lauterbrunnen unterwegs. Dahinter, angekuppelt und nicht zu sehen, läuft der Zugteil nach Grindelwald mit. In Zweilütschinen wird dann geflügelt. 23. Juli 2024
Stefan Wohlfahrt

Der BOB ABeh 4/4 313 wartet mit seinem Regionalzug in Interlaken Ost auf den nächsten Einsatz. 

23. Juli 2024
Der BOB ABeh 4/4 313 wartet mit seinem Regionalzug in Interlaken Ost auf den nächsten Einsatz. 23. Juli 2024
Stefan Wohlfahrt

SSB Stuttgart__Zahnradbahn__Tw 103 [ME 1937] auf der neuen, jetzt doppelt so langen Schiebebühne im Betriebshof. Dank seiner neuen (laut klappernden Zahnräder) war er zunächst zum späteren Museumswagen auserkoren. Bw 120, der später tatsächlich Museumswagen wurde, steht mit Achslagerschaden in der alten Bahnhofshalle. Auch Tw 101 und 103 standen drei Monate zuvor für längere Zeit zur Reparatur in der Tw-Halle. Aber nicht nur die Wagen im reifen Alter schwächelten, auch die ganz neue Schiebebühne machte öfters Probleme: z.B. konnte im Januar  das hinterste Gleis zeitweise nicht angefahren werden, der Tw dort blieb eingesperrt... am 12.3. gab es morgens nur 30-Minutenverkehr, allein nur der 104 kam noch raus... am 19.3. klemmte sie morgens wieder, Frühverkehr mit Standardbus auf der Alten Weinsteige...__02.06.1981
SSB Stuttgart__Zahnradbahn__Tw 103 [ME 1937] auf der neuen, jetzt doppelt so langen Schiebebühne im Betriebshof. Dank seiner neuen (laut klappernden Zahnräder) war er zunächst zum späteren Museumswagen auserkoren. Bw 120, der später tatsächlich Museumswagen wurde, steht mit Achslagerschaden in der alten Bahnhofshalle. Auch Tw 101 und 103 standen drei Monate zuvor für längere Zeit zur Reparatur in der Tw-Halle. Aber nicht nur die Wagen im reifen Alter schwächelten, auch die ganz neue Schiebebühne machte öfters Probleme: z.B. konnte im Januar das hinterste Gleis zeitweise nicht angefahren werden, der Tw dort blieb eingesperrt... am 12.3. gab es morgens nur 30-Minutenverkehr, allein nur der 104 kam noch raus... am 19.3. klemmte sie morgens wieder, Frühverkehr mit Standardbus auf der Alten Weinsteige...__02.06.1981
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Zahnradbahn__Tw 103 [ME 1937] auf der (für die 1982 in Betrieb zu nehmenden ZT4.1) neuen und jetzt doppelt so langen Schiebebühne im Betriebshof. Tw 103 hatte erst vor ein paar Monate neue Zahnräder bekommen, die aber zu laut klapperten..._02.06.1981
SSB Stuttgart__Zahnradbahn__Tw 103 [ME 1937] auf der (für die 1982 in Betrieb zu nehmenden ZT4.1) neuen und jetzt doppelt so langen Schiebebühne im Betriebshof. Tw 103 hatte erst vor ein paar Monate neue Zahnräder bekommen, die aber zu laut klapperten..._02.06.1981
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Zahnradbahn__Tw 101 [ME 1935] und Tw 103 [ME 1937] in der Tw-Halle im Alten Zahnradbahnhof. Nachdem am 08.09.1980 die wochenlange große Streckenertüchtigung (für die 1982 in Betrieb genommenen ZT4.1) zu Ende war, durften zunächst die Alt-Fahrzeuge die neue (jetzt doppelt so lange) Schiebebühne im Betriebshof benutzen.__02.06.1981
SSB Stuttgart__Zahnradbahn__Tw 101 [ME 1935] und Tw 103 [ME 1937] in der Tw-Halle im Alten Zahnradbahnhof. Nachdem am 08.09.1980 die wochenlange große Streckenertüchtigung (für die 1982 in Betrieb genommenen ZT4.1) zu Ende war, durften zunächst die Alt-Fahrzeuge die neue (jetzt doppelt so lange) Schiebebühne im Betriebshof benutzen.__02.06.1981
Klaus-Erich Lisk

DB 152 011-3 | Anklam | Juni 2023
DB 152 011-3 | Anklam | Juni 2023
Alexander, R.

Ausflugsverkehr nach Stralsund | Ausfahrt Anklam | Juli 2021
Ausflugsverkehr nach Stralsund | Ausfahrt Anklam | Juli 2021
Alexander, R.

Deutschland / Galerien / Sonderzüge und Sonderfahrten, BR 159

122 1200x802 Px, 27.08.2025

Detailaufnahme 242 145-1 | EBS | Anklam | Januar 2020
Detailaufnahme 242 145-1 | EBS | Anklam | Januar 2020
Alexander, R.

Am 02.12.2025 führ der Görlitzer KT4D 2308 zusammen mit 2311 durch die winterliche Wohnsiedlung Weinhübel. In Kürze wird die Haltestelle Erich-Weinert-Straße erreicht.
Am 02.12.2025 führ der Görlitzer KT4D 2308 zusammen mit 2311 durch die winterliche Wohnsiedlung Weinhübel. In Kürze wird die Haltestelle Erich-Weinert-Straße erreicht.
Michael Brunsch

DB 147 005-3 | Stralsund Hbf | September 2020
DB 147 005-3 | Stralsund Hbf | September 2020
Alexander, R.

Am 4 Juni 2003 steht E 652 016 mit ein EC nach Milano Centrale in Trento.
Am 4 Juni 2003 steht E 652 016 mit ein EC nach Milano Centrale in Trento.
Leonardus Schrijvers

Italien / E-Loks / E.652

69 1200x800 Px, 27.08.2025

TreNord E464 196 steht am 1 Juli 2013 in Milano Centrale mit ein Reggionale Espresso nach Bergamo und Lecce.
TreNord E464 196 steht am 1 Juli 2013 in Milano Centrale mit ein Reggionale Espresso nach Bergamo und Lecce.
Leonardus Schrijvers

Rail Polska M62M-008 durchfahrt am 28 Mai 2015 solo Katowice Glowny.
Rail Polska M62M-008 durchfahrt am 28 Mai 2015 solo Katowice Glowny.
Leonardus Schrijvers

Am nebligen 1.Jänner 2017 steht PKP Cargo International 189 846 in Breclav und soll später an die Arbeit gehen.
Am nebligen 1.Jänner 2017 steht PKP Cargo International 189 846 in Breclav und soll später an die Arbeit gehen.
Leonardus Schrijvers

PKP Cargo EU46-513 -mit blau statt rosarote Kabinenlinien- schleppt ein Containerzug durch Wijchen am 29 Juli 2021.  Das Bild wurde vom offentlicher Stelle gemacht.
PKP Cargo EU46-513 -mit blau statt rosarote Kabinenlinien- schleppt ein Containerzug durch Wijchen am 29 Juli 2021. Das Bild wurde vom offentlicher Stelle gemacht.
Leonardus Schrijvers

Pn 66262 mit Diesellok von Most nach Pocerady auf der Trat 123. Wegen Bauarbeiten und derartiger Stromabschaltung der Oberleitung bei Obrnice wird vom Kohlekraftwerk und Verladebahnhof Pocerady alles per Diesellok an Ort und Stelle gebracht. Aufgenommen am 21.08.2025
Pn 66262 mit Diesellok von Most nach Pocerady auf der Trat 123. Wegen Bauarbeiten und derartiger Stromabschaltung der Oberleitung bei Obrnice wird vom Kohlekraftwerk und Verladebahnhof Pocerady alles per Diesellok an Ort und Stelle gebracht. Aufgenommen am 21.08.2025
Andreas Schreiber

Es Grünt auf der Strecke zwischen Obrnice und Poderady, immerhin die Schienen sind noch zu erkennen. Die Beiden Transistoren 742 216 und .... fuhren aus Bilina nach Pocerady. Aufgenommen am 21.08.2025 nahe dem Zielbahnhof.
Es Grünt auf der Strecke zwischen Obrnice und Poderady, immerhin die Schienen sind noch zu erkennen. Die Beiden Transistoren 742 216 und .... fuhren aus Bilina nach Pocerady. Aufgenommen am 21.08.2025 nahe dem Zielbahnhof.
Andreas Schreiber

Holzzug aus Richtung Usti nad Labem nach Cheb mit der 365 005 und 749 162 Bardotte der IDS in Zelenice. Aufgenommen am 21.08.2025 mit der Signalbrücke.
Holzzug aus Richtung Usti nad Labem nach Cheb mit der 365 005 und 749 162 Bardotte der IDS in Zelenice. Aufgenommen am 21.08.2025 mit der Signalbrücke.
Andreas Schreiber

742 419 und 742 206 mit leerem Kohlezug bei Zelenice auf dem Weg nach Bilina. Und der OS nach Most mit der 362 033. Aufgenommen am 21.08.2025
742 419 und 742 206 mit leerem Kohlezug bei Zelenice auf dem Weg nach Bilina. Und der OS nach Most mit der 362 033. Aufgenommen am 21.08.2025
Andreas Schreiber

Die T478 2006 (751 236) mit einem Schlafwagen auf dem Weg von Benesov nach Chemnitz Hilbersdorf. Dort fand an dem Wochenende das Heizhausfest statt und die Bardotte war dort eine der Gastloks 
Aufgenommen am Haltepunkt Vysluni auf der Strecke zwischen Chomutov und Vejpert am 21.08.2025
Die T478 2006 (751 236) mit einem Schlafwagen auf dem Weg von Benesov nach Chemnitz Hilbersdorf. Dort fand an dem Wochenende das Heizhausfest statt und die Bardotte war dort eine der Gastloks Aufgenommen am Haltepunkt Vysluni auf der Strecke zwischen Chomutov und Vejpert am 21.08.2025
Andreas Schreiber

 Öchsle Schmalspurbahn GmbH . Der schwere Beginn der Museumsbahn  Öchsle  mit noch nicht restaurierten Wagen im Schnee (1985)
"Öchsle Schmalspurbahn GmbH". Der schwere Beginn der Museumsbahn "Öchsle" mit noch nicht restaurierten Wagen im Schnee (1985)
Frank Nowotny

Ohne Drehgestelle, Fahrzeugnummer und Fabriksschild wird dieser บพห.?? (บพห. =BFV./Bogie Full Van) im Depot Thon Buri als Lagerraum verwendet. - Bild vom 28.Mai 2025.
Ohne Drehgestelle, Fahrzeugnummer und Fabriksschild wird dieser บพห.?? (บพห. =BFV./Bogie Full Van) im Depot Thon Buri als Lagerraum verwendet. - Bild vom 28.Mai 2025.
Karl Seltenhammer

GEK 4014 (Co'Co', de, General Electric, Bj.1963, Fab.Nr. 34863) wartet am 28.Mai 2025 im Depot Thon Buri auf ihren nächsten Einsatz.
GEK 4014 (Co'Co', de, General Electric, Bj.1963, Fab.Nr. 34863) wartet am 28.Mai 2025 im Depot Thon Buri auf ihren nächsten Einsatz.
Karl Seltenhammer

850 (2'C1'h2, Nippon Sharyo (Japan), Bauj. 1950, Fab.Nr. 1547) am 28.Mai 2025 im Depot Thon Buri.
850 (2'C1'h2, Nippon Sharyo (Japan), Bauj. 1950, Fab.Nr. 1547) am 28.Mai 2025 im Depot Thon Buri.
Karl Seltenhammer

AHK 4204 (Co'Co', de, Krupp, Bj.1980, Fab.Nr. K-5476) wartet am 28.Mai 2025 im Depot Thon Buri auf ihren nächsten Einsatz.
AHK 4204 (Co'Co', de, Krupp, Bj.1980, Fab.Nr. K-5476) wartet am 28.Mai 2025 im Depot Thon Buri auf ihren nächsten Einsatz.
Karl Seltenhammer

Fabrikschild der AHK 4204 (Co'Co', de, Krupp, Bj.1980, Fab.Nr. K-5476). - Bild vom 28.Mai 2025 im Depot Thon Buri.
Fabrikschild der AHK 4204 (Co'Co', de, Krupp, Bj.1980, Fab.Nr. K-5476). - Bild vom 28.Mai 2025 im Depot Thon Buri.
Karl Seltenhammer

บชส. 246 (บชส. =BTC./Bogie Third Class Carriage) am 28.Mai 2025 in der Thon Buri Station.
บชส. 246 (บชส. =BTC./Bogie Third Class Carriage) am 28.Mai 2025 in der Thon Buri Station.
Karl Seltenhammer

5702 | 92 87 0002 011-0 F- | Kiel bei VTLT | Juni 2017
5702 | 92 87 0002 011-0 F- | Kiel bei VTLT | Juni 2017
Alexander, R.

Frankreich / Dieselloks / BB 2000 ·G 2000 BB·

41 1200x750 Px, 28.08.2025

DB 143 238 | RE 3 | Anklam | April 2019
DB 143 238 | RE 3 | Anklam | April 2019
Alexander, R.

DB 232 347-5 | Züssow | Lz | April 2019
DB 232 347-5 | Züssow | Lz | April 2019
Alexander, R.

Deutschland / Dieselloks | 92 80 / 1 232 BR 232 DR 132 · DR 130.1 'Ludmilla', BR 230 | BR 231 | BR 232 | BR 233 | BR 234 | BR 241

93 1200x787 Px, 28.08.2025

Der Nachbau der  Puffing Billy  am 23.03.1984 im Deutschen Museum München.
Der Nachbau der "Puffing Billy" am 23.03.1984 im Deutschen Museum München.
Ernst Lauer

SNCF-Gleichstromlok 7283 mit spanischen Talgowagen im Jahr 1988 auf der Strecke von Perpigan-Narbonne in Höne des südfranzösischen Örtchen Salses-le-Chateau. Auf der rechten Bildseite ist das mächtige Fort erkennbar.
SNCF-Gleichstromlok 7283 mit spanischen Talgowagen im Jahr 1988 auf der Strecke von Perpigan-Narbonne in Höne des südfranzösischen Örtchen Salses-le-Chateau. Auf der rechten Bildseite ist das mächtige Fort erkennbar.
Ernst Lauer

Ein Zug, gebildet aus Talgo-Wagen und gezogen von der SNCF 7283, im Jahr 1988 auf der Strecke Perpignan-Narbonne in Höhe von Salses-le-Chateau.
Ein Zug, gebildet aus Talgo-Wagen und gezogen von der SNCF 7283, im Jahr 1988 auf der Strecke Perpignan-Narbonne in Höhe von Salses-le-Chateau.
Ernst Lauer

Autour de la voie ferrée / Rund um die eiserne Bahn (Herbstevent 2024) - die Dm 2/2 N° 3 hat mit ihrem Beiwagen Chantemerle verlassen und dieselt nun Blonay entgegen. 

8. Sept. 2024
Autour de la voie ferrée / Rund um die eiserne Bahn (Herbstevent 2024) - die Dm 2/2 N° 3 hat mit ihrem Beiwagen Chantemerle verlassen und dieselt nun Blonay entgegen. 8. Sept. 2024
Stefan Wohlfahrt

Autour de la voie ferrée / Rund um die eiserne Bahn (Herbstevent 2024) - Nachdem erstaunlich viele Reisende in der kleine Dm 2/2 N° 3  Le Biniou  Platz gefunden haben, ist der Zug praktisch für die Rückfahrt bereit. Es müssen nur noch - nach dem der Regen aufgehört hat - die Storen aufgerollt werden; ein Vorgang welcher der Chef de la Gare interessiert beaufsichtigt. Noch ein kleines, wichtiges Detail: Wenn man genau hinsieht, bemerkt man in der Bildmitte an einem Fahrleitungsmast eine rote Flagge, welche als Haltesignal für andere Züge die Fahrt des Dm 2/2 absichert. 

8. Sept. 2024
Autour de la voie ferrée / Rund um die eiserne Bahn (Herbstevent 2024) - Nachdem erstaunlich viele Reisende in der kleine Dm 2/2 N° 3 "Le Biniou" Platz gefunden haben, ist der Zug praktisch für die Rückfahrt bereit. Es müssen nur noch - nach dem der Regen aufgehört hat - die Storen aufgerollt werden; ein Vorgang welcher der Chef de la Gare interessiert beaufsichtigt. Noch ein kleines, wichtiges Detail: Wenn man genau hinsieht, bemerkt man in der Bildmitte an einem Fahrleitungsmast eine rote Flagge, welche als Haltesignal für andere Züge die Fahrt des Dm 2/2 absichert. 8. Sept. 2024
Stefan Wohlfahrt

Autour de la voie ferrée / Rund um die eiserne Bahn (Herbstevent 2024) - Kurz nach der Abfahrt des Dampfzuges erreicht die Dm 2/2 N° 3 Chantemerle, wo der Zug vom  Chef de Gare  empfangen wird. Im Gegensatz zum Dampfzug ist für den  Vorortszug  von Blonay in Chantemerle Endstation. Der Zug endet hier und wird nach der kurzen Wendezeit zurückfahren; jedoch ohne die RB (Réseau Breton) Dm 2/2 N°  Le Biniou  auf der Drehscheibe zu drehen. 

8. Sept. 2024
Autour de la voie ferrée / Rund um die eiserne Bahn (Herbstevent 2024) - Kurz nach der Abfahrt des Dampfzuges erreicht die Dm 2/2 N° 3 Chantemerle, wo der Zug vom "Chef de Gare" empfangen wird. Im Gegensatz zum Dampfzug ist für den "Vorortszug" von Blonay in Chantemerle Endstation. Der Zug endet hier und wird nach der kurzen Wendezeit zurückfahren; jedoch ohne die RB (Réseau Breton) Dm 2/2 N° "Le Biniou" auf der Drehscheibe zu drehen. 8. Sept. 2024
Stefan Wohlfahrt

Die BFD HG 3/4 N° 3 der Blonay Chamby Bahn legte in Chantemerle einen kurzen Halt ein, wobei auffällig viele Reisende ausgestiegen sind. Vorsichtig setzt sich die Lok mit ihrem schweren Reisezug wieder in Bewegung, um nach Chaulin  zu fahren.

8. September 2024
Die BFD HG 3/4 N° 3 der Blonay Chamby Bahn legte in Chantemerle einen kurzen Halt ein, wobei auffällig viele Reisende ausgestiegen sind. Vorsichtig setzt sich die Lok mit ihrem schweren Reisezug wieder in Bewegung, um nach Chaulin zu fahren. 8. September 2024
Stefan Wohlfahrt

Autour de la voie ferrée / Rund um die eiserne Bahn (Herbstevent 2024) vom Dampfzug aus fällt der Blick aufs Nebengleis, wo die aus der Bretagne stammende Dm 2/2 N* 3  Le Biniou  mit einem Vorstellwagen für die Fahrt nach Chantemerle vorbereitet wird. 

8. September 2024
Autour de la voie ferrée / Rund um die eiserne Bahn (Herbstevent 2024) vom Dampfzug aus fällt der Blick aufs Nebengleis, wo die aus der Bretagne stammende Dm 2/2 N* 3 "Le Biniou" mit einem Vorstellwagen für die Fahrt nach Chantemerle vorbereitet wird. 8. September 2024
Stefan Wohlfahrt

Autour de la voie ferrée / Rund um die eiserne Bahn (Herbstevent 2024)  Le Biniou , die kleine Draisine Dm 2/2 N°3 war für mich einer der Höhepunkte bei diesem Themenwochenende, hier zu sehen in Blonay.

Einerseits bewunderte ich den  eingebauten  Mechanismus des  Biniou , die es erlaubt, jederzeit und an jeder Stelle die Dm 2/2 zu drehen oder wegzustellen. Andererseits auch die Draisine als solche, die ungeplant, dank ihrer geringen Grösse gerade noch Platz auf dem Lastwagen fand und spontan auch noch mitgenommen wurde.

Neben der mehrmals vorgeführten Demonstration des  Drehens  des Biniou wurden mit dem Biniou  auch einige Pendelfahrten Blonay - Chantemerle - Blonay angeboten und zu diesem Zweck der  Bahnhof  Chantemerle fahrdienstlich besetzt. 

7. September 2024
Autour de la voie ferrée / Rund um die eiserne Bahn (Herbstevent 2024) "Le Biniou", die kleine Draisine Dm 2/2 N°3 war für mich einer der Höhepunkte bei diesem Themenwochenende, hier zu sehen in Blonay. Einerseits bewunderte ich den "eingebauten" Mechanismus des "Biniou", die es erlaubt, jederzeit und an jeder Stelle die Dm 2/2 zu drehen oder wegzustellen. Andererseits auch die Draisine als solche, die ungeplant, dank ihrer geringen Grösse gerade noch Platz auf dem Lastwagen fand und spontan auch noch mitgenommen wurde. Neben der mehrmals vorgeführten Demonstration des "Drehens" des Biniou wurden mit dem Biniou auch einige Pendelfahrten Blonay - Chantemerle - Blonay angeboten und zu diesem Zweck der "Bahnhof" Chantemerle fahrdienstlich besetzt. 7. September 2024
Stefan Wohlfahrt

Blick vom Bahnsteig in Eisenach Hbf hinauf zu Eisenachs Wahrzeichen, der Wartburg; 22.08.2025.
Blick vom Bahnsteig in Eisenach Hbf hinauf zu Eisenachs Wahrzeichen, der Wartburg; 22.08.2025.
Frank Thomas

Deutschland / Bahnhöfe (A - E) / Eisenach

44 1200x800 Px, 28.08.2025

Blick vom Bahnsteig in Eisenach Hbf in Richtung Gerstungen, am 22.08.2025.
Blick vom Bahnsteig in Eisenach Hbf in Richtung Gerstungen, am 22.08.2025.
Frank Thomas

Deutschland / Bahnhöfe (A - E) / Eisenach

40 1200x800 Px, 28.08.2025

Wegen dem durch Bauarbeiten am Bahnsteig 5 gesperrten Gleis, wurde der FLX 1247 von Berlin Hbf (tief) nach Basel Bad Bf mit der ELL 193 447 am 22.08.2025 in Eisenach Hbf am Bahnsteig 6 umgeleitet.
Wegen dem durch Bauarbeiten am Bahnsteig 5 gesperrten Gleis, wurde der FLX 1247 von Berlin Hbf (tief) nach Basel Bad Bf mit der ELL 193 447 am 22.08.2025 in Eisenach Hbf am Bahnsteig 6 umgeleitet.
Frank Thomas

Straßenbahn Neunkirchen/Saar__GT4 Nr.3 auf der letzten übrig gebliebenen Linie 2, in der Wellersweiler Str. nahe Betriebshof und Endstation 'Schlachthof' vor dem Eisenbahn-Brückenportal.__26-09-1977
Straßenbahn Neunkirchen/Saar__GT4 Nr.3 auf der letzten übrig gebliebenen Linie 2, in der Wellersweiler Str. nahe Betriebshof und Endstation 'Schlachthof' vor dem Eisenbahn-Brückenportal.__26-09-1977
Klaus-Erich Lisk

Straßenbahn Neunkirchen/Saar__GT4 auf der letzten übrig gebliebenen Linie 2, in der Wellersweiler Str. nahe Betriebshof und Endstation 'Schlachthof' ? Exakte Lokalisierung leider nicht mehr möglich...__26-09-1977
Straßenbahn Neunkirchen/Saar__GT4 auf der letzten übrig gebliebenen Linie 2, in der Wellersweiler Str. nahe Betriebshof und Endstation 'Schlachthof' ? Exakte Lokalisierung leider nicht mehr möglich...__26-09-1977
Klaus-Erich Lisk

Straßenbahn Neunkirchen/Saar__GT4 auf der letzten übrig gebliebenen Linie 2,vermutlich in der Wellersweiler Str. nahe Betriebshof und Endstation 'Schlachthof'. Exakte Lokalisierung leider nicht mehr möglich...__26-09-1977
Straßenbahn Neunkirchen/Saar__GT4 auf der letzten übrig gebliebenen Linie 2,vermutlich in der Wellersweiler Str. nahe Betriebshof und Endstation 'Schlachthof'. Exakte Lokalisierung leider nicht mehr möglich...__26-09-1977
Klaus-Erich Lisk

Straßenbahn Neunkirchen/Saar__Der zum Schluß bis zur Einstellung am 10.Juni 1978 ziemlich geschrumpfte Straßenbahnbetrieb war vor allem für seinen Steilstreckenabschnitt (11 %) in der Hüttenbergstraße und für die einzigen normalspurigen GT4 bekannt. Im Bild ebendort Linie 2 am Hüttenberg.__26-09-1977
Straßenbahn Neunkirchen/Saar__Der zum Schluß bis zur Einstellung am 10.Juni 1978 ziemlich geschrumpfte Straßenbahnbetrieb war vor allem für seinen Steilstreckenabschnitt (11 %) in der Hüttenbergstraße und für die einzigen normalspurigen GT4 bekannt. Im Bild ebendort Linie 2 am Hüttenberg.__26-09-1977
Klaus-Erich Lisk

Breitseite bei Eisdorf (Teutschenthal) auf 185 315-9, die einen gemischten Güterzug Richtung Sangerhausen bespannt.

🧰 DB Cargo
🕓 23.11.2024 | 10:32 Uhr
Breitseite bei Eisdorf (Teutschenthal) auf 185 315-9, die einen gemischten Güterzug Richtung Sangerhausen bespannt. 🧰 DB Cargo 🕓 23.11.2024 | 10:32 Uhr
Clemens Kral

Unter neuem Eigentümer rollt 145 044-4 als Tfzf bei Eisdorf (Teutschenthal) Richtung Halle Rosengarten.

🧰 Eisenbahn-Betriebsgesellschaft Neckar-Schwarzwald-Alb mbH (NeSA)
🕓 23.11.2024 | 10:37 Uhr
Unter neuem Eigentümer rollt 145 044-4 als Tfzf bei Eisdorf (Teutschenthal) Richtung Halle Rosengarten. 🧰 Eisenbahn-Betriebsgesellschaft Neckar-Schwarzwald-Alb mbH (NeSA) 🕓 23.11.2024 | 10:37 Uhr
Clemens Kral

185 384-5 unterwegs mit Autoteilen bei Eisdorf (Teutschenthal) Richtung Halle Rosengarten.
Viele Grüße zurück!

🧰 DB Cargo, vermietet an die Mitteldeutsche Eisenbahn GmbH (MEG)
🕓 23.11.2024 | 10:48 Uhr
185 384-5 unterwegs mit Autoteilen bei Eisdorf (Teutschenthal) Richtung Halle Rosengarten. Viele Grüße zurück! 🧰 DB Cargo, vermietet an die Mitteldeutsche Eisenbahn GmbH (MEG) 🕓 23.11.2024 | 10:48 Uhr
Clemens Kral

Nachschuss auf 185 256-5, die als Tfzf die Blockstelle Zscherben Richtung Teutschenthal passiert.

🧰 DB Cargo
🕓 23.11.2024 | 11:23 Uhr
Nachschuss auf 185 256-5, die als Tfzf die Blockstelle Zscherben Richtung Teutschenthal passiert. 🧰 DB Cargo 🕓 23.11.2024 | 11:23 Uhr
Clemens Kral

152 094-9 (Siemens ES64F) befördert den umgeleiteten DHL-Express nach Großbeeren durch Zscherben Richtung Halle Rosengarten.

🧰 DB Cargo
🕓 23.11.2024 | 11:26 Uhr
152 094-9 (Siemens ES64F) befördert den umgeleiteten DHL-Express nach Großbeeren durch Zscherben Richtung Halle Rosengarten. 🧰 DB Cargo 🕓 23.11.2024 | 11:26 Uhr
Clemens Kral

2159 445-6 (Stadler Eurodual) unterwegs als Tfzf an der Blockstelle Zscherben Richtung Halle Rosengarten.

🧰 Leipziger Eisenbahnverkehrsgesellschaft mbH (LEG)
🕓 23.11.2024 | 12:03 Uhr
2159 445-6 (Stadler Eurodual) unterwegs als Tfzf an der Blockstelle Zscherben Richtung Halle Rosengarten. 🧰 Leipziger Eisenbahnverkehrsgesellschaft mbH (LEG) 🕓 23.11.2024 | 12:03 Uhr
Clemens Kral

CJ Chemins de fer du Jura La Traction: G 3/4 14  Madlaina  + J 316 + WR 777 + BR 779, Vorziehen des Zuges für die Rückfahrt Bollement-Saignelégier, private Veranstaltung mit Verpflegung und Zugüberfall, Bollement, 23. August 2025.
CJ Chemins de fer du Jura La Traction: G 3/4 14 "Madlaina" + J 316 + WR 777 + BR 779, Vorziehen des Zuges für die Rückfahrt Bollement-Saignelégier, private Veranstaltung mit Verpflegung und Zugüberfall, Bollement, 23. August 2025.
Gerd Weber

CJ Chemins de fer du Jura La Traction: ABe 4/12 672 (Stadler AG 2024), Zug 238 Glovelier-La Chaux-de-Fonds, und G 3/4 14  Madlaina  + J 316 + WR 777 + BR 779, private Veranstaltung mit Verpflegung und Zugüberfall, Bollement, 23. August 2025.
CJ Chemins de fer du Jura La Traction: ABe 4/12 672 (Stadler AG 2024), Zug 238 Glovelier-La Chaux-de-Fonds, und G 3/4 14 "Madlaina" + J 316 + WR 777 + BR 779, private Veranstaltung mit Verpflegung und Zugüberfall, Bollement, 23. August 2025.
Gerd Weber

CJ Chemins de fer du Jura La Traction: G 3/4 14  Madlaina  + J 316 + WR 777 + BR 779, Zurückdrücken des Zuges auf das Abstellgleis, Bollement, 23. August 2025.
CJ Chemins de fer du Jura La Traction: G 3/4 14 "Madlaina" + J 316 + WR 777 + BR 779, Zurückdrücken des Zuges auf das Abstellgleis, Bollement, 23. August 2025.
Gerd Weber

CJ Chemins de fer du Jura La Traction: G 3/4 14  Madlaina  (SLM 1902, ex RhB, ex Dampfloki-Verein AB), Umfahren, Bollement, 23. August 2025.
CJ Chemins de fer du Jura La Traction: G 3/4 14 "Madlaina" (SLM 1902, ex RhB, ex Dampfloki-Verein AB), Umfahren, Bollement, 23. August 2025.
Gerd Weber

CJ Chemins de fer du Jura La Traction: G 3/4 14  Madlaina  (SLM 1902, ex RhB, ex Dampfloki-Verein AB) + BR 779 + WR 777 + J 316, Zug Saignelégier-Bollement, private Veranstaltung mit Verpflegung und Zugüberfall, Les Communances, 23. August 2025.
CJ Chemins de fer du Jura La Traction: G 3/4 14 "Madlaina" (SLM 1902, ex RhB, ex Dampfloki-Verein AB) + BR 779 + WR 777 + J 316, Zug Saignelégier-Bollement, private Veranstaltung mit Verpflegung und Zugüberfall, Les Communances, 23. August 2025.
Gerd Weber

Der Zug war für die Untere Kochertalbahn (WEG) sprichwörtlicherweise schon lange abgefahren. 
Am 27.08.1985 zog der einzelne Schienenbus noch ziemlich viele Wagen. Die Nebenbahn nach Ohrnberg war 1985 die längste Bahnlinie der WEG gewesen (ca. 22 km Länge).
Der Zug war für die Untere Kochertalbahn (WEG) sprichwörtlicherweise schon lange abgefahren. Am 27.08.1985 zog der einzelne Schienenbus noch ziemlich viele Wagen. Die Nebenbahn nach Ohrnberg war 1985 die längste Bahnlinie der WEG gewesen (ca. 22 km Länge).
Frank Nowotny

 Öchsle Schmalspurbahn GmbH : Ein Dampfzug auf der noch relativ neuen Museumsbahn (Beginn 1985) mit einer polnischen Dampflok (Baureihe Px48) bei Ochsenhausen.
Datum: 23.08.1986
"Öchsle Schmalspurbahn GmbH": Ein Dampfzug auf der noch relativ neuen Museumsbahn (Beginn 1985) mit einer polnischen Dampflok (Baureihe Px48) bei Ochsenhausen. Datum: 23.08.1986
Frank Nowotny

Diesellok von Gmeinder (Baureihe 311.2) bei der Museumseisenbahn  Öchsle  auf Gleisresten in Warthausen (1986)
Diesellok von Gmeinder (Baureihe 311.2) bei der Museumseisenbahn "Öchsle" auf Gleisresten in Warthausen (1986)
Frank Nowotny

Doppeltraktion, mit dem DB Loks 185 105-4 und 185 117-9 durchfährt am 08.05.2025 den Bahnhof Pratteln.
Doppeltraktion, mit dem DB Loks 185 105-4 und 185 117-9 durchfährt am 08.05.2025 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

IC Steuerwagen Bt 50 85 28-94 950-8 verlässt am 08.05.2025 den Bahnhof Rheinfelden.
IC Steuerwagen Bt 50 85 28-94 950-8 verlässt am 08.05.2025 den Bahnhof Rheinfelden.
Markus Wagner

Schweiz / Personenwagen / IC-Steuerwagen für EW IV

57 1200x800 Px, 28.08.2025

Re 460 106-8 durchfährt am 21.05.2025 den Bahnhof Pratteln.
Re 460 106-8 durchfährt am 21.05.2025 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

RABe 502 228-5 Twindexx durchfährt am 21.05.2025 den Bahnhof Pratteln.
RABe 502 228-5 Twindexx durchfährt am 21.05.2025 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

ÖBB Lok 116 271-8 steht am 26.05.2025 auf einem Abstellgleis beim badischen Bahnhof. Aufnahme basel.
ÖBB Lok 116 271-8 steht am 26.05.2025 auf einem Abstellgleis beim badischen Bahnhof. Aufnahme basel.
Markus Wagner

Österreich / E-Loks / BR 1116 ·ES 64 U2· Taurus

57 1200x800 Px, 28.08.2025

Mit einem Ganzzug Teleskop-Haubenwagen rollte 370 022 der PKP Cargo am 24.06.25 durch Brehna Richtung Bitterfeld.
Mit einem Ganzzug Teleskop-Haubenwagen rollte 370 022 der PKP Cargo am 24.06.25 durch Brehna Richtung Bitterfeld.
Martin Schneider

Am 24.06.25 schleppte 187 420 der EBS einen Schwenkdachwagenzug von K+S durch Brehna Richtung Bitterfeld.
Am 24.06.25 schleppte 187 420 der EBS einen Schwenkdachwagenzug von K+S durch Brehna Richtung Bitterfeld.
Martin Schneider

Mit einem Schwenkdachwagenzug rollte am 24.06.25 187 666 von raildox durch Brehna Richtung Halle(S).
Mit einem Schwenkdachwagenzug rollte am 24.06.25 187 666 von raildox durch Brehna Richtung Halle(S).
Martin Schneider

648 314 der Mittelfrankenbahn rollte am 24.06.25 durch Brehna Richtung Halle(S). Gruß an den Fahrer!
648 314 der Mittelfrankenbahn rollte am 24.06.25 durch Brehna Richtung Halle(S). Gruß an den Fahrer!
Martin Schneider

Mit einem Containerzug rollte der EGP-Smartron 192 103 am 24.06.25 durch Brehna Richtung Bitterfeld.
Mit einem Containerzug rollte der EGP-Smartron 192 103 am 24.06.25 durch Brehna Richtung Bitterfeld.
Martin Schneider

261 047 schleppte am 24.06.25 eine aus Kesselwagen bestehende Übergabe aus Bitterfeld durch Brehna Richtung Halle(S).
261 047 schleppte am 24.06.25 eine aus Kesselwagen bestehende Übergabe aus Bitterfeld durch Brehna Richtung Halle(S).
Martin Schneider

1116 151 am 04.03.23 zwischen Zorneding und Eglharting
1116 151 am 04.03.23 zwischen Zorneding und Eglharting
Sebastian Fuchs

1116 159 `Sparda Bank´ am 06.04.25 mit dem Nachtzug aus Warschau in München Ost
1116 159 `Sparda Bank´ am 06.04.25 mit dem Nachtzug aus Warschau in München Ost
Sebastian Fuchs

Der umgeleitete RJx nach Budapest am 09.08.25 am Amperwehr bei Volkmannsdorf
Der umgeleitete RJx nach Budapest am 09.08.25 am Amperwehr bei Volkmannsdorf
Sebastian Fuchs

1216 025 flitzt am 04.03.23 bei Eglharting Richtung Österreich
1216 025 flitzt am 04.03.23 bei Eglharting Richtung Österreich
Sebastian Fuchs

DB Fernverkehr 101 040-4 mit Railadventure Kuppelwagen und ICE4 Mittelwagen in Harburg in Hamburg Harburg am 18.07.25 vom Bahnsteig aus fotografiert
DB Fernverkehr 101 040-4 mit Railadventure Kuppelwagen und ICE4 Mittelwagen in Harburg in Hamburg Harburg am 18.07.25 vom Bahnsteig aus fotografiert
Daniel Oster

PKP Cargo EU46-514 treft am 25 Mai 2021 in Amersfoort ein mit ein aus China kommender KLV.
PKP Cargo EU46-514 treft am 25 Mai 2021 in Amersfoort ein mit ein aus China kommender KLV.
Leonardus Schrijvers

Leider ins Gegenlicht durchfahrt WLC 193 943 mit deren KLV Hulten am 5 April 2023. Die Lok wird kurz danach deren WLC Aufkleber verlieren. Das Bild wurde vom offenbarer Weg beim Bahnübergang gemacht.
Leider ins Gegenlicht durchfahrt WLC 193 943 mit deren KLV Hulten am 5 April 2023. Die Lok wird kurz danach deren WLC Aufkleber verlieren. Das Bild wurde vom offenbarer Weg beim Bahnübergang gemacht.
Leonardus Schrijvers

In den Sommermonaten präsentiert sich der Eisenbahnverkehr rund um den Balaton meistens besonders bunt. Dennoch war ich überrascht, am 14. August 2025  auf einen Bzmot in HÉV-Farbgebung zu treffen. 

Hier verlässt der 117 289 gemeinsam mit einem Beiwagen als Sz 19775 den Bahnhof Tapolca in Richtung Balatonfüred.
In den Sommermonaten präsentiert sich der Eisenbahnverkehr rund um den Balaton meistens besonders bunt. Dennoch war ich überrascht, am 14. August 2025 auf einen Bzmot in HÉV-Farbgebung zu treffen. Hier verlässt der 117 289 gemeinsam mit einem Beiwagen als Sz 19775 den Bahnhof Tapolca in Richtung Balatonfüred.
F. Lackner

Am 15. August 2025 hat sich Wagen 2503 am Trg Ante Starčevića soeben auf den Weg als Linie 1 in Richtung Zeleno Polje gemacht.
Am 15. August 2025 hat sich Wagen 2503 am Trg Ante Starčevića soeben auf den Weg als Linie 1 in Richtung Zeleno Polje gemacht.
F. Lackner

Am Feiertag Mariä Himmelfahrt nutzte vermutlich ein Großteil der Bevölkerung von Osijek den sommerlichen Tag, um sich im Wasser abzukühlen. Dementsprechend war in der Innenstadt nur wenig los und T3PV.O 0607 konnte am Trg Ante Starčevića ungestört fotografiert werden.
Am Feiertag Mariä Himmelfahrt nutzte vermutlich ein Großteil der Bevölkerung von Osijek den sommerlichen Tag, um sich im Wasser abzukühlen. Dementsprechend war in der Innenstadt nur wenig los und T3PV.O 0607 konnte am Trg Ante Starčevića ungestört fotografiert werden.
F. Lackner

Am 15. August 2025 waren zwei der vier Kurse der baustellnbedingt verkürzten Linie 1 in Osijek mit den neuen TMK2500 von Končar bestückt. Hier ist Wagen in der Europska avenija an der Haltestelle Sakuntala park zu sehen.
Am 15. August 2025 waren zwei der vier Kurse der baustellnbedingt verkürzten Linie 1 in Osijek mit den neuen TMK2500 von Končar bestückt. Hier ist Wagen in der Europska avenija an der Haltestelle Sakuntala park zu sehen.
F. Lackner

SETG 193 728 'LUCHS' durchfahrt am 5 Juni 2024 mit der Sinterzug Hulten und wird vom offenbarer Weg beim bekannter Bahnübergang fotografiert. In Roosendaal wird der Vectron von zwei Certus 27er ersetzt werden.
SETG 193 728 'LUCHS' durchfahrt am 5 Juni 2024 mit der Sinterzug Hulten und wird vom offenbarer Weg beim bekannter Bahnübergang fotografiert. In Roosendaal wird der Vectron von zwei Certus 27er ersetzt werden.
Leonardus Schrijvers

Die dreiachsige dieselelektrische Lokomotive NS 673, ex NS 605, am 24 Juni 2025 im Het Spoorwegmuseum (bis 2005 NSM - Nederlands Spoorwegmuseum / Niederländischen Eisenbahnmuseum) in Utrecht im ehemaligen Bahnhof Maliebaan. Lokomotiven dieses Typs werden als „Bakkie“ oder „Hippel“ bezeichnet.

Die Lok wurde 1955 von der English Electric Company (EEC) in London unter der Fabriknummer 2102 gebaut und als NS 605 an die Nederlandse Spoorwegen (Niederländische Staatsbahn) geliefert. Im Jahr 1992 wurde die Lokomotive 605 mit einer Fernbedienung ausgestattet, dadurch erhielt sie die neue Nummer 673. Zusammen mit 22 weiteren funkgesteuerten 600ern bildete sie die neue Baureihe NS 671 – 693.

Im Jahr 2006 wurde die Maschine in den Schuppen des ehemaligen Traktions- und Ausrüstungsrückgewinnungspunkts in Utrecht (HTMU) gebracht, um die außer Dienst gestellte Lokomotive zu ersetzen. Der Schuppen ist nicht mit Oberleitungen ausgestattet, so dass Wartungsarbeiten an Wagen und Zügen erst erfolgen können, nachdem die Ausrüstung durch eine Rangierlokomotive in den Schuppen gebracht wurde. In diesem Schuppen war mehrere Jahre lang die Ausrüstung des Eisenbahnmuseums gelagert. Als nach einer Umstrukturierung in der HTMU keine regelmäßige Wartung der NS-Geräte mehr durchgeführt wurde, wurde die noch betriebsfähige Lokomotive 673 inklusive Fernbedienung dem Eisenbahnmuseum gespendet.

Die NS-Lokomotiven der Serien 500, 600 und 700 sind dieselelektrische Lokomotiven, die zwischen 1946 und 1998 bei den Niederländischen Eisenbahnen im Einsatz waren. Lokomotiven dieses Typs werden als Bakkie oder Hippel bezeichnet.

Mit der Ankunft der englischen Armeen in den Niederlanden am Ende des Zweiten Weltkriegs kamen auch englische Lokomotiven des War Department (WD) an. Dazu gehörten dreiachsige Diesellokomotiven eines Typs, der in den 1930er Jahren für die London Midland and Scottish Railway (LMS) entwickelt worden war. Nach dem Krieg wurden mehrere Maschinen von der NS - Nederlandse Spoorwegen (Niederländischen Staatsbahnen) übernommen. Nach mehreren Austauschen verblieben schließlich zehn Ex-WD-Lokomotiven bei der NS, die 1946 die Nummern 501–510 trugen. Sie wurden für Rangierarbeiten auf großen Bahnhöfen wie Utrecht und Zwolle sowie ab 1947 Rotterdam Feijenoord eingesetzt.

Da die zehn englischen Gebrauchtlokomotiven gut ankamen, wurden weitere bestellt. Ab 1949 kamen 10 dazu (NS 511 – 520) und ab 1953 noch einmal 25 wie die Vorgänger nur mit Lokomotivbremse (NS 521 – 545) und nochmals 65 mit Zugbremse (NS 601 – 665). Diese hundert Lokomotiven stammten aus dem Werk der English Electric Company (EEC) in London, wurden aber neu geliefert. Mit ihrer Höchstgeschwindigkeit von 32 km/h waren sie zwar nur für den Rangierdienst geeignet, konnten aber gerade auf den großen Rangierbahnhöfen enorme Leistungen erbringen. Die Loks der Serie 600 haben mit 400 PS (300 kW) eine etwas höhere Leistung als die Serie 500, zudem besitzen sie eine Knorrr Zugbremse. Damit waren die Lokomotiven dieser Baureihe für das Überqueren öffentlicher Straßen und den Betrieb von Gleisanschlüssen mit Zügen geeignet.

TECHNISCHE DATEN:
Antriebsart: Diesel-elektrisch
Spurweite: 1.435 mm (Normallspur)
Achsfolge:	C mit Kuppelstangen (engl. 0-6-0 DE)
Länge über Puffer: 9.068 mm
Ges. Achsabstand: 3.505 mm
Treibraddurchmesser: 1.232 mm (neu)
Eigengewicht: 47 t
Antrieb: 
Dieselmotor: wassergekühlter langsam laufender 4-Takt 6-Zylinder-Reihendieselmotor vom Typ Englisch Electric 6KT 
Motorhubraum: 92,73 Liter (Bohrung Ø 254 x Hub 305 mm)
Motordauerleistung: 400 PS (294 kW) bei 680 U/min 
Hauptgenerator: Englisch Electric Typ EE 801/6 F (430 V DC) mit einer Leistung von 200 kW bei 680 U/min 
Fahrmotoren: 2 Stück Englisch Electric Typ EE 506 4B mit einer Dauerleistung von je 115 PS (83 kW)
Übersetzungsverhältnis: (16:79) x (16 :70) = 1:21,6
Leistung: 230 PS (164 kW)
Anfahrzugkraft: 143kN
Dauerzugkraft: 54 kN bei 11,5 km/h
Höchstgeschwindigkeit: 32 km/h (20 mph) eigen / 65 km/h geschleppt
Tankinhalt:	3.000 l
Bremskraft: 321 kN
Kleister befahrbarer Gleisbogen: R 75 m
Die dreiachsige dieselelektrische Lokomotive NS 673, ex NS 605, am 24 Juni 2025 im Het Spoorwegmuseum (bis 2005 NSM - Nederlands Spoorwegmuseum / Niederländischen Eisenbahnmuseum) in Utrecht im ehemaligen Bahnhof Maliebaan. Lokomotiven dieses Typs werden als „Bakkie“ oder „Hippel“ bezeichnet. Die Lok wurde 1955 von der English Electric Company (EEC) in London unter der Fabriknummer 2102 gebaut und als NS 605 an die Nederlandse Spoorwegen (Niederländische Staatsbahn) geliefert. Im Jahr 1992 wurde die Lokomotive 605 mit einer Fernbedienung ausgestattet, dadurch erhielt sie die neue Nummer 673. Zusammen mit 22 weiteren funkgesteuerten 600ern bildete sie die neue Baureihe NS 671 – 693. Im Jahr 2006 wurde die Maschine in den Schuppen des ehemaligen Traktions- und Ausrüstungsrückgewinnungspunkts in Utrecht (HTMU) gebracht, um die außer Dienst gestellte Lokomotive zu ersetzen. Der Schuppen ist nicht mit Oberleitungen ausgestattet, so dass Wartungsarbeiten an Wagen und Zügen erst erfolgen können, nachdem die Ausrüstung durch eine Rangierlokomotive in den Schuppen gebracht wurde. In diesem Schuppen war mehrere Jahre lang die Ausrüstung des Eisenbahnmuseums gelagert. Als nach einer Umstrukturierung in der HTMU keine regelmäßige Wartung der NS-Geräte mehr durchgeführt wurde, wurde die noch betriebsfähige Lokomotive 673 inklusive Fernbedienung dem Eisenbahnmuseum gespendet. Die NS-Lokomotiven der Serien 500, 600 und 700 sind dieselelektrische Lokomotiven, die zwischen 1946 und 1998 bei den Niederländischen Eisenbahnen im Einsatz waren. Lokomotiven dieses Typs werden als Bakkie oder Hippel bezeichnet. Mit der Ankunft der englischen Armeen in den Niederlanden am Ende des Zweiten Weltkriegs kamen auch englische Lokomotiven des War Department (WD) an. Dazu gehörten dreiachsige Diesellokomotiven eines Typs, der in den 1930er Jahren für die London Midland and Scottish Railway (LMS) entwickelt worden war. Nach dem Krieg wurden mehrere Maschinen von der NS - Nederlandse Spoorwegen (Niederländischen Staatsbahnen) übernommen. Nach mehreren Austauschen verblieben schließlich zehn Ex-WD-Lokomotiven bei der NS, die 1946 die Nummern 501–510 trugen. Sie wurden für Rangierarbeiten auf großen Bahnhöfen wie Utrecht und Zwolle sowie ab 1947 Rotterdam Feijenoord eingesetzt. Da die zehn englischen Gebrauchtlokomotiven gut ankamen, wurden weitere bestellt. Ab 1949 kamen 10 dazu (NS 511 – 520) und ab 1953 noch einmal 25 wie die Vorgänger nur mit Lokomotivbremse (NS 521 – 545) und nochmals 65 mit Zugbremse (NS 601 – 665). Diese hundert Lokomotiven stammten aus dem Werk der English Electric Company (EEC) in London, wurden aber neu geliefert. Mit ihrer Höchstgeschwindigkeit von 32 km/h waren sie zwar nur für den Rangierdienst geeignet, konnten aber gerade auf den großen Rangierbahnhöfen enorme Leistungen erbringen. Die Loks der Serie 600 haben mit 400 PS (300 kW) eine etwas höhere Leistung als die Serie 500, zudem besitzen sie eine Knorrr Zugbremse. Damit waren die Lokomotiven dieser Baureihe für das Überqueren öffentlicher Straßen und den Betrieb von Gleisanschlüssen mit Zügen geeignet. TECHNISCHE DATEN: Antriebsart: Diesel-elektrisch Spurweite: 1.435 mm (Normallspur) Achsfolge: C mit Kuppelstangen (engl. 0-6-0 DE) Länge über Puffer: 9.068 mm Ges. Achsabstand: 3.505 mm Treibraddurchmesser: 1.232 mm (neu) Eigengewicht: 47 t Antrieb: Dieselmotor: wassergekühlter langsam laufender 4-Takt 6-Zylinder-Reihendieselmotor vom Typ Englisch Electric 6KT Motorhubraum: 92,73 Liter (Bohrung Ø 254 x Hub 305 mm) Motordauerleistung: 400 PS (294 kW) bei 680 U/min Hauptgenerator: Englisch Electric Typ EE 801/6 F (430 V DC) mit einer Leistung von 200 kW bei 680 U/min Fahrmotoren: 2 Stück Englisch Electric Typ EE 506 4B mit einer Dauerleistung von je 115 PS (83 kW) Übersetzungsverhältnis: (16:79) x (16 :70) = 1:21,6 Leistung: 230 PS (164 kW) Anfahrzugkraft: 143kN Dauerzugkraft: 54 kN bei 11,5 km/h Höchstgeschwindigkeit: 32 km/h (20 mph) eigen / 65 km/h geschleppt Tankinhalt: 3.000 l Bremskraft: 321 kN Kleister befahrbarer Gleisbogen: R 75 m
Armin Schwarz

Aufeinandertreffen zweier Klassiker in Tapolca am 14. August 2025:

Während 628 310 mit dem Sebesvonat 19607  Tanúhegy  von Szombathely nach Keszthely nur auf der Durchreise ist, wartet ME 1517 mit dem IC 19705  Kék Hullám  auf die Abfahrt nach Budapest-Déli.
Aufeinandertreffen zweier Klassiker in Tapolca am 14. August 2025: Während 628 310 mit dem Sebesvonat 19607 "Tanúhegy" von Szombathely nach Keszthely nur auf der Durchreise ist, wartet ME 1517 mit dem IC 19705 "Kék Hullám" auf die Abfahrt nach Budapest-Déli.
F. Lackner

Am 14. August wartet 7 121 111 am Bahnhof Beli Manastir auf die Abfahrt als Pu 6207 nach Osijek.
Am 14. August wartet 7 121 111 am Bahnhof Beli Manastir auf die Abfahrt als Pu 6207 nach Osijek.
F. Lackner

Kroatien / Dieseltriebzüge / BR 7121

63 1200x800 Px, 28.08.2025

Holzzug aus Richtung Usti nad Labem nach Cheb mit der 749 162 Bardotte der IDS in Zelenice als Schublok. Aufgenommen am 21.08.2025.
Holzzug aus Richtung Usti nad Labem nach Cheb mit der 749 162 Bardotte der IDS in Zelenice als Schublok. Aufgenommen am 21.08.2025.
Andreas Schreiber

Die T478 2006 (751 236) mit einem Schlafwagen auf dem Weg von Benesov nach Chemnitz Hilbersdorf. Dort fand an dem Wochenende das Heizhausfest statt und die Bardotte war dort eine der Gastloks. Aufgenommen am Bahnhof Kovarska mit Ex-Bahnwärterhäuschen auf der Strecke zwischen Chomutov und Vejpert am 21.08.2025
Die T478 2006 (751 236) mit einem Schlafwagen auf dem Weg von Benesov nach Chemnitz Hilbersdorf. Dort fand an dem Wochenende das Heizhausfest statt und die Bardotte war dort eine der Gastloks. Aufgenommen am Bahnhof Kovarska mit Ex-Bahnwärterhäuschen auf der Strecke zwischen Chomutov und Vejpert am 21.08.2025
Andreas Schreiber

123 015 mit kurzem Güterzug nach Most als Nex 62531. Aufgenommen am 21.08.2025 in Zelenice mit dem Boren im Hintergrund
123 015 mit kurzem Güterzug nach Most als Nex 62531. Aufgenommen am 21.08.2025 in Zelenice mit dem Boren im Hintergrund
Andreas Schreiber

ie T478 2006 (751 236) mit einem Schlafwagen auf dem Weg von Benesov nach Chemnitz Hilbersdorf. Dort fand an dem Wochenende das Heizhausfest statt und die Bardotte war dort eine der Gastloks. Aufgenommen am Haltepunkt Kimov zastavka auf der Strecke zwischen Chomutov und Vejpert am 21.08.2025
ie T478 2006 (751 236) mit einem Schlafwagen auf dem Weg von Benesov nach Chemnitz Hilbersdorf. Dort fand an dem Wochenende das Heizhausfest statt und die Bardotte war dort eine der Gastloks. Aufgenommen am Haltepunkt Kimov zastavka auf der Strecke zwischen Chomutov und Vejpert am 21.08.2025
Andreas Schreiber

Die T478 2006 (751 236) mit einem Schlafwagen auf dem Weg von Benesov nach Chemnitz Hilbersdorf, als SV 44380. Dort fand an dem Wochenende das Heizhausfest statt und die Bardotte war dort eine der Gastloks. Aufgenommen wurde der SV bei der Einfahrt Kovarska am 21.08.2025
Die T478 2006 (751 236) mit einem Schlafwagen auf dem Weg von Benesov nach Chemnitz Hilbersdorf, als SV 44380. Dort fand an dem Wochenende das Heizhausfest statt und die Bardotte war dort eine der Gastloks. Aufgenommen wurde der SV bei der Einfahrt Kovarska am 21.08.2025
Andreas Schreiber

Die 750 287 schiebt einen leeren Kohlezug ins entsprechende Gleis im Bahnhof Pocerady mit dem gleichnamigen Kohlekraftwerk im Hintergrund. Aufgenommen am 21.08.2025
Die 750 287 schiebt einen leeren Kohlezug ins entsprechende Gleis im Bahnhof Pocerady mit dem gleichnamigen Kohlekraftwerk im Hintergrund. Aufgenommen am 21.08.2025
Andreas Schreiber

Am 02.12.2023 war Görlitz kurz vor dem Winterschlaf. Nur wenige Menschen waren im Schneegestöber unterwegs, als KT4D 2308 und 2311 als Linie 1 die Berliner Straße in Richtung Zentrum befuhren.
Am 02.12.2023 war Görlitz kurz vor dem Winterschlaf. Nur wenige Menschen waren im Schneegestöber unterwegs, als KT4D 2308 und 2311 als Linie 1 die Berliner Straße in Richtung Zentrum befuhren.
Michael Brunsch





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