bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bilder-Zeitachse

Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im Oktober 2025:

บ.ท.ค.442061 (บ.ท.ค. =B.O.T./Bogie Oil Tank Wagon) eingereiht im Freight 2133 (Mae Nam - Bang Sue) am 28.Juni 2025 auf der EK mit der Petchaburi Road.
บ.ท.ค.442061 (บ.ท.ค. =B.O.T./Bogie Oil Tank Wagon) eingereiht im Freight 2133 (Mae Nam - Bang Sue) am 28.Juni 2025 auf der EK mit der Petchaburi Road.
Karl Seltenhammer

บ.ท.ค.442050 (บ.ท.ค. =B.O.T./Bogie Oil Tank Wagon) eingereiht im Freight 2133 (Mae Nam - Bang Sue) am 28.Juni 2025 auf der EK mit der Petchaburi Road.
บ.ท.ค.442050 (บ.ท.ค. =B.O.T./Bogie Oil Tank Wagon) eingereiht im Freight 2133 (Mae Nam - Bang Sue) am 28.Juni 2025 auf der EK mit der Petchaburi Road.
Karl Seltenhammer

Kaum ist der Freight 2133 (Mae Nam - Bang Sue) mit dem บ.พ.ห.50008 (บ.พ.ห.= B.B.V./Bogie Brake Van) als letztes Fahrzeug vorbei wird die Bahntrasse wieder zum öffentlichem Raum. - Bild vom 28.Juni 2025 bei der EK mit der Petchaburi Road.
Kaum ist der Freight 2133 (Mae Nam - Bang Sue) mit dem บ.พ.ห.50008 (บ.พ.ห.= B.B.V./Bogie Brake Van) als letztes Fahrzeug vorbei wird die Bahntrasse wieder zum öffentlichem Raum. - Bild vom 28.Juni 2025 bei der EK mit der Petchaburi Road.
Karl Seltenhammer

NOVOG V12 (ex ÖBB 2095.12, Hersteller: SGP-Floridsdorf, Bauj.: 1961, Fab.Nr.: 18156) ist am 24.September 2025 mit dem P 16925 von Litschau in Gmünd angekommen.
NOVOG V12 (ex ÖBB 2095.12, Hersteller: SGP-Floridsdorf, Bauj.: 1961, Fab.Nr.: 18156) ist am 24.September 2025 mit dem P 16925 von Litschau in Gmünd angekommen.
Karl Seltenhammer

Der 1994 vom VEB Bautzen für die DR mit der Nummer VB 2.07.546 gebaute Beiwagen wurde später zum Steuerwagen umgebaut und trug danach die Computernummer 171 846. Die Aufnahme entstand am 24.07.1991 in Trebsen (Quelle: triebwagenarchiv.de)
Der 1994 vom VEB Bautzen für die DR mit der Nummer VB 2.07.546 gebaute Beiwagen wurde später zum Steuerwagen umgebaut und trug danach die Computernummer 171 846. Die Aufnahme entstand am 24.07.1991 in Trebsen (Quelle: triebwagenarchiv.de)
Ernst Lauer

Der leider zum Teil hinter einem Eisenbahnkran versteckte 173 002 mit dem unveränderten Kopfteil mit drei Führerstandfenstern am 30.04.2000 im historischen Bw. Dresden-Altstadt.
Der leider zum Teil hinter einem Eisenbahnkran versteckte 173 002 mit dem unveränderten Kopfteil mit drei Führerstandfenstern am 30.04.2000 im historischen Bw. Dresden-Altstadt.
Ernst Lauer



Die 1982 von LEW als 105 159 an die DR gelieferte Rangierlok vom Typ V 60 D steht am 26.03.2011 mit der Tfz-Nummer 345 159 in Montabaur. Die Lok war seit 2004 bei der DIE-LEI GmbH.
Die 1982 von LEW als 105 159 an die DR gelieferte Rangierlok vom Typ V 60 D steht am 26.03.2011 mit der Tfz-Nummer 345 159 in Montabaur. Die Lok war seit 2004 bei der DIE-LEI GmbH.
Ernst Lauer

Belgium, Coastal tramline Knokke - Oostende - De Panne
Tramway 6011 along the North Sea between Middelkerke and Oostende
22/8/2015
Belgium, Coastal tramline Knokke - Oostende - De Panne Tramway 6011 along the North Sea between Middelkerke and Oostende 22/8/2015
Philippe Smets

Belgium, Coastal tramline Knokke - Oostende - De Panne
Tramway 6007 arriving in De Haan aan Zee station
13/8/1993
Belgium, Coastal tramline Knokke - Oostende - De Panne Tramway 6007 arriving in De Haan aan Zee station 13/8/1993
Philippe Smets

Belgium, Coastal tramline Knokke - Oostende - De Panne
Tramway 6004 along the North Sea between Middelkerke and Oostende
19/7/2010
Belgium, Coastal tramline Knokke - Oostende - De Panne Tramway 6004 along the North Sea between Middelkerke and Oostende 19/7/2010
Philippe Smets

Belgium, Coastal tramline Knokke - Oostende - De Panne
Tramway 6002 leaving Oostende station
22/8/2015
Belgium, Coastal tramline Knokke - Oostende - De Panne Tramway 6002 leaving Oostende station 22/8/2015
Philippe Smets

Belgium, Coastal tramline Knokke - Oostende - De Panne
Tramways 6046 on a regular service and preserved tram 354 from Gent
De Haan aan Zee
8/8/2015
Belgium, Coastal tramline Knokke - Oostende - De Panne Tramways 6046 on a regular service and preserved tram 354 from Gent De Haan aan Zee 8/8/2015
Philippe Smets

Belgium, Coastal tramline Knokke - Oostende - De Panne
Tramways 6047, 6043 and 6018 waiting for departure
Oostende station
22/8/2015
Belgium, Coastal tramline Knokke - Oostende - De Panne Tramways 6047, 6043 and 6018 waiting for departure Oostende station 22/8/2015
Philippe Smets

Im Mai 1980 hatte ich die Überlandstrecke der Straßenbahn Neuchatel vom Place Pury nach Boudry besucht. Damals war sie die letzte Linie der Straßenbahn, die Stadtstrecken waren zwischen 1940 und 1976 durch Trolleybusse ersetzt worden. Auf der oberen Aufnahme herrscht auf dem Place Pury Hochbetrieb, u. a. wartet in der Wendeschleife der Be 6/6 1103 der Linie 5 auf die Abfahrt nach Boudry. Bei dem Triebwagen (Breda 1947) handelt es sich um ein gebraucht aus Genua übernommenes Fahrzeug. Die Endhaltestelle der Überlandbahn wurde 1988 an das Seeufer verlegt. Dass auf der unteren Aufnahme, die am 09.10.2025 entstand, keine Fahrzeuge zu sehen sind, ist Zufall, denn noch heute ist der Place Pury ein zentraler Knotenpunkt des ÖPNV. Dort, wo sich einmal die Wendeschleife der Linie 5 befand, beginnt heute eine Unterführung, die unter dem stark befahrenen Quai Philippe-Godet zur neuen Endhaltestelle führt.
Im Mai 1980 hatte ich die Überlandstrecke der Straßenbahn Neuchatel vom Place Pury nach Boudry besucht. Damals war sie die letzte Linie der Straßenbahn, die Stadtstrecken waren zwischen 1940 und 1976 durch Trolleybusse ersetzt worden. Auf der oberen Aufnahme herrscht auf dem Place Pury Hochbetrieb, u. a. wartet in der Wendeschleife der Be 6/6 1103 der Linie 5 auf die Abfahrt nach Boudry. Bei dem Triebwagen (Breda 1947) handelt es sich um ein gebraucht aus Genua übernommenes Fahrzeug. Die Endhaltestelle der Überlandbahn wurde 1988 an das Seeufer verlegt. Dass auf der unteren Aufnahme, die am 09.10.2025 entstand, keine Fahrzeuge zu sehen sind, ist Zufall, denn noch heute ist der Place Pury ein zentraler Knotenpunkt des ÖPNV. Dort, wo sich einmal die Wendeschleife der Linie 5 befand, beginnt heute eine Unterführung, die unter dem stark befahrenen Quai Philippe-Godet zur neuen Endhaltestelle führt.
Horst Lüdicke

Unweit des Place Pury befindet sich das Depot der heutigen TPN (Transport Publics Neuchatelois). Viel hat sich hier nicht geändert, die oben abgebildeten Fahrzeuge sind allerdings schon lange aus dem Plandienst verschwunden und durch moderne Nachfolger ersetzt worden (09.10.2025). Bei dem Be 4/4 82 handelt es sich um einen Schweizer Standardwagen Typ II (Zweirichtungsfahrzeug). Von diesem Typ wurden lediglich 3 Exemplare für die Neuenburger Straßenbahn produziert (Be 4/4 81-83).
Unweit des Place Pury befindet sich das Depot der heutigen TPN (Transport Publics Neuchatelois). Viel hat sich hier nicht geändert, die oben abgebildeten Fahrzeuge sind allerdings schon lange aus dem Plandienst verschwunden und durch moderne Nachfolger ersetzt worden (09.10.2025). Bei dem Be 4/4 82 handelt es sich um einen Schweizer Standardwagen Typ II (Zweirichtungsfahrzeug). Von diesem Typ wurden lediglich 3 Exemplare für die Neuenburger Straßenbahn produziert (Be 4/4 81-83).
Horst Lüdicke

FS 464504-4 überquert hier am 19.9.2025 um 17.15 Uhr auf der Fahrt nach Bozen den Fiume Isarco bei Sterzing.
FS 464504-4 überquert hier am 19.9.2025 um 17.15 Uhr auf der Fahrt nach Bozen den Fiume Isarco bei Sterzing.
Gerd Hahn

Unterhalb der Burg Sprechenstein bei Sterzing ist hier am 19.9.2025 um 17.20 Uhr der ETR 526173-1 zum Brenner unterwegs.
Unterhalb der Burg Sprechenstein bei Sterzing ist hier am 19.9.2025 um 17.20 Uhr der ETR 526173-1 zum Brenner unterwegs.
Gerd Hahn

Altbau Elok 4 und die moderne Stadler Berglok 19 rangieren hier am 21.9.2025 um 11.45 Uhr Depot Grainau der Zugspitzbahn.
Altbau Elok 4 und die moderne Stadler Berglok 19 rangieren hier am 21.9.2025 um 11.45 Uhr Depot Grainau der Zugspitzbahn.
Gerd Hahn

Am 21.9.2025 rangiert die Stadler Berglok 19 der Zugspitzbahn um 11.45 Uhr im Depot Grainau.
Am 21.9.2025 rangiert die Stadler Berglok 19 der Zugspitzbahn um 11.45 Uhr im Depot Grainau.
Gerd Hahn

ET 16 erreicht hier von Eibsee kommend am 21.09.2025 um 11.36 Uhr den Ortsrand von Grainau.
ET 16 erreicht hier von Eibsee kommend am 21.09.2025 um 11.36 Uhr den Ortsrand von Grainau.
Gerd Hahn

Am 21.9.2025 rangiert die Stadler Berglok 19 der Zugspitzbahn um 11.45 Uhr im Depot Grainau.
Am 21.9.2025 rangiert die Stadler Berglok 19 der Zugspitzbahn um 11.45 Uhr im Depot Grainau.
Gerd Hahn

Auch im Bahnhof Colombier haben sich die Veränderungen in den letzten 45 Jahren in Grenzen gehalten: Auf der oberen Aufnahme verlässte der ex-Genueser Be 6/6 1103 als Linie 5 im Mai 1980 den Bahnhof, darunter nimmt der ex-Trogener Bahn-Be 4/8 032 mit einem Zug der R15 am 09.10.2025 den gleichen Weg.
Auch im Bahnhof Colombier haben sich die Veränderungen in den letzten 45 Jahren in Grenzen gehalten: Auf der oberen Aufnahme verlässte der ex-Genueser Be 6/6 1103 als Linie 5 im Mai 1980 den Bahnhof, darunter nimmt der ex-Trogener Bahn-Be 4/8 032 mit einem Zug der R15 am 09.10.2025 den gleichen Weg.
Horst Lüdicke

232 567-8 | Cottbus | Juni 2020
232 567-8 | Cottbus | Juni 2020
Alexander, R.

Deutschland / Dieselloks | 92 80 / 1 232 BR 232 DR 132 · DR 130.1 'Ludmilla', BR 230 | BR 231 | BR 232 | BR 233 | BR 234 | BR 241

100 1200x757 Px, 17.10.2025

Im Mai 1980 zweigte von der Überlandbahn nach Boudry in Areuse noch die etwa 800 m lange Strecke nach Cortaillod ab, die mit einem Pendelwagen bedient wurde. Links eine Aufnahme mit dem 1902 in Dienst gestellten Be 2/4 46, daneben die Situation am 09.10.2025. Diese Stichstrecke wurde 1984 stillgelegt.
Im Mai 1980 zweigte von der Überlandbahn nach Boudry in Areuse noch die etwa 800 m lange Strecke nach Cortaillod ab, die mit einem Pendelwagen bedient wurde. Links eine Aufnahme mit dem 1902 in Dienst gestellten Be 2/4 46, daneben die Situation am 09.10.2025. Diese Stichstrecke wurde 1984 stillgelegt.
Horst Lüdicke

Sieht man einmal davon ab, dass die Stichstrecke der Überlandbahn heute ein Radweg ist, präsentiert sich die Route de l'Areuse gegenüber der oberen Aufnahme vom Mai 1980, als der Be 2/4 46 der Neuenburger Straßenbahn von Cortallod nach Areuse fährt, am 09.10.2025 weitgehend unverändert
Sieht man einmal davon ab, dass die Stichstrecke der Überlandbahn heute ein Radweg ist, präsentiert sich die Route de l'Areuse gegenüber der oberen Aufnahme vom Mai 1980, als der Be 2/4 46 der Neuenburger Straßenbahn von Cortallod nach Areuse fährt, am 09.10.2025 weitgehend unverändert
Horst Lüdicke

Auch in der Endhaltestelle Cortaillod ist der Streckenverlauf der früheren Stichstrecke noch gut zu erkennen, wie diese Vergleichsaufnahme vom Mai 1980 mit dem nach Areuse ausfahrenden Be 2/4 46 und dem 09.10.2025 beweist. Ebenso wie die Gleise wurde die Schranke allerdings abgebaut.
Auch in der Endhaltestelle Cortaillod ist der Streckenverlauf der früheren Stichstrecke noch gut zu erkennen, wie diese Vergleichsaufnahme vom Mai 1980 mit dem nach Areuse ausfahrenden Be 2/4 46 und dem 09.10.2025 beweist. Ebenso wie die Gleise wurde die Schranke allerdings abgebaut.
Horst Lüdicke

Ein Traverso fährt am 13.09.2025 auf dem falschen Geleise unterhalb von Wassen Richtung Locarno.
Ein Traverso fährt am 13.09.2025 auf dem falschen Geleise unterhalb von Wassen Richtung Locarno.
Arthur Beusch

Am 13.09.2025 fährt ein Traverso von Locarno Richtung Norden, hier unterhalb von Wassen.
Am 13.09.2025 fährt ein Traverso von Locarno Richtung Norden, hier unterhalb von Wassen.
Arthur Beusch

Am 14.09.2025 fährt ein Traverso Richtung Locarno, hier bei der Einfahrt in den Bahnhof Gurtnellen UR.
Am 14.09.2025 fährt ein Traverso Richtung Locarno, hier bei der Einfahrt in den Bahnhof Gurtnellen UR.
Arthur Beusch

*Modell*
Mit einem schweren Güterzug von Passau kommend verlassen im Sommer 1947 die ÖstB 44.541 und die ÖBB 50.2314 mit lauten Auspuffschlägen den Bahnhof Hörsching ihrem Ziel Linz Vbf entgegen.
Baustellenbedingt wechselte der Güterzug auf das  falsche Gleis  (Gegebngleis) bis Linz.
*Modell* Mit einem schweren Güterzug von Passau kommend verlassen im Sommer 1947 die ÖstB 44.541 und die ÖBB 50.2314 mit lauten Auspuffschlägen den Bahnhof Hörsching ihrem Ziel Linz Vbf entgegen. Baustellenbedingt wechselte der Güterzug auf das "falsche Gleis" (Gegebngleis) bis Linz.
Max Kiegerl

*Modell*
Im Bahnhof Lambach steht im Sommer 1947 die noch als ÖstB (Österreichische Staatseisenbahn) bezeichnete 44.541 mit einem Güterzug von Salzburg Vbf nach Linz Vbf und wartet nach der Vorfahrt eines Schnellzuges auf die Weiterfahrt.
*Modell* Im Bahnhof Lambach steht im Sommer 1947 die noch als ÖstB (Österreichische Staatseisenbahn) bezeichnete 44.541 mit einem Güterzug von Salzburg Vbf nach Linz Vbf und wartet nach der Vorfahrt eines Schnellzuges auf die Weiterfahrt.
Max Kiegerl

*Modell*
Die 44.541 verblieb nach dem zweiten Weltkrieg in des US-Zone bei der Direktion in Linz und kam 1952 zurück nach Deutschland.
Im Sommer 1947 donnert die 44.541 der Österreichischen Staatseisenbahn (ÖstB) mit dem markanten Dreizylinder-Spruch mit einem Güterzug von Linz Vbf nach Salzburg Vbf durch den Bahnhof Schwanenstadt.
*Modell* Die 44.541 verblieb nach dem zweiten Weltkrieg in des US-Zone bei der Direktion in Linz und kam 1952 zurück nach Deutschland. Im Sommer 1947 donnert die 44.541 der Österreichischen Staatseisenbahn (ÖstB) mit dem markanten Dreizylinder-Spruch mit einem Güterzug von Linz Vbf nach Salzburg Vbf durch den Bahnhof Schwanenstadt.
Max Kiegerl

232 567-8 | Anklam | Oktober 2018
232 567-8 | Anklam | Oktober 2018
Alexander, R.

Deutschland / Dieselloks | 92 80 / 1 232 BR 232 DR 132 · DR 130.1 'Ludmilla', BR 230 | BR 231 | BR 232 | BR 233 | BR 234 | BR 241

75 1200x773 Px, 17.10.2025

Dortmund 118 + 1xx, Mallinckrodtstraße, 10.10.1988.
Dortmund 118 + 1xx, Mallinckrodtstraße, 10.10.1988.
Christian Wenger

Dortmund 113 + 137, Westerfilde, 17.11.1988.
Dortmund 113 + 137, Westerfilde, 17.11.1988.
Christian Wenger

Berlin 218 021 + 268 081, Vetschauer Allee, 19.02.1994.
Berlin 218 021 + 268 081, Vetschauer Allee, 19.02.1994.
Christian Wenger

Berlin 218 027 + 268 053, Vetschauer Allee, 19.02.1994.
Berlin 218 027 + 268 053, Vetschauer Allee, 19.02.1994.
Christian Wenger

SBB - RABe 93 85 0 501 022-4 bei der Durchfahrt im Bhf. Rupperswil am 01.10.2025
SBB - RABe 93 85 0 501 022-4 bei der Durchfahrt im Bhf. Rupperswil am 01.10.2025
Hp. Teutschmann

SBB - RABe  94 85 0 500 015-8 bei der Durchfahrt im Bhf. Rupperswil am 01.10.2025
SBB - RABe 94 85 0 500 015-8 bei der Durchfahrt im Bhf. Rupperswil am 01.10.2025
Hp. Teutschmann

BLS - RABe 94 85 7 525 026 bei der einfahrt in den Bahnhof Aarberg am 04.10.2025
BLS - RABe 94 85 7 525 026 bei der einfahrt in den Bahnhof Aarberg am 04.10.2025
Hp. Teutschmann

SBB - RABe 523 049 im Bhf. Solothurn am 03.10.2025
SBB - RABe 523 049 im Bhf. Solothurn am 03.10.2025
Hp. Teutschmann

SBB - Regio am Schluss der TW  560 240 auf der Aarebrücke in Solothurn am 03.10.2025
SBB - Regio am Schluss der TW 560 240 auf der Aarebrücke in Solothurn am 03.10.2025
Hp. Teutschmann

SBB - Steuerwagen ABt 50 85 39-43 819-4 + 560 ... abgestellt im Bahnhof Biel am 03.10.2025
SBB - Steuerwagen ABt 50 85 39-43 819-4 + 560 ... abgestellt im Bahnhof Biel am 03.10.2025
Hp. Teutschmann

Be 6/10 Tango 169, auf der Linie 11, überquert am 23.08.2025 die Münchensteinerbrücke. Aufnahme Basel.
Be 6/10 Tango 169, auf der Linie 11, überquert am 23.08.2025 die Münchensteinerbrücke. Aufnahme Basel.
Markus Wagner

Be 4/4 485 zusammen mit dem B4S, auf der Linie 15, überquert am 23.08.2025 die Münchensteinerbrücke. Aufnahme Basel.
Be 4/4 485 zusammen mit dem B4S, auf der Linie 15, überquert am 23.08.2025 die Münchensteinerbrücke. Aufnahme Basel.
Markus Wagner

Be 8/10 TINA 4215, auf der Linie 10, fährt am 23.08.2025 zur Haltestelle Ettingen.
Be 8/10 TINA 4215, auf der Linie 10, fährt am 23.08.2025 zur Haltestelle Ettingen.
Markus Wagner

Be 6/8 Combino 653 mit der IKEA Werbung, auf der wegen einer Baustelle verkürzten Linie 9, fährt am 16.10.2025 zur Haltestelle beim Bahnhof Bern.
Be 6/8 Combino 653 mit der IKEA Werbung, auf der wegen einer Baustelle verkürzten Linie 9, fährt am 16.10.2025 zur Haltestelle beim Bahnhof Bern.
Markus Wagner

Be 6/8 Flexity 5035, auf der Linie 3, bedient am 13.09.2025 die Haltestelle St. Alban Tor. Aufnahme Basel.
Be 6/8 Flexity 5035, auf der Linie 3, bedient am 13.09.2025 die Haltestelle St. Alban Tor. Aufnahme Basel.
Markus Wagner

Be 8/10 TINA 4205, auf der Linie 11, überquert am 23.08.2025 die Münchensteinerbrücke. Aufnahme Basel.
Be 8/10 TINA 4205, auf der Linie 11, überquert am 23.08.2025 die Münchensteinerbrücke. Aufnahme Basel.
Markus Wagner

SSB Stuttgart__Noch überquert der 8er an der Schiller-/Neckarstr. vom Hbf kommend die im Bau befindliche U-Station 'Staatsgalerie' auf seiner von der Neckarstr. abzweigenden Strecke via Sänger-,Landhausstr., die 9,5 % steile Werfmershalde hinauf, zum Ostendplatz. Seit 10.05.1972 fährt hier keine Linie 8 mehr.__03-1972
SSB Stuttgart__Noch überquert der 8er an der Schiller-/Neckarstr. vom Hbf kommend die im Bau befindliche U-Station 'Staatsgalerie' auf seiner von der Neckarstr. abzweigenden Strecke via Sänger-,Landhausstr., die 9,5 % steile Werfmershalde hinauf, zum Ostendplatz. Seit 10.05.1972 fährt hier keine Linie 8 mehr.__03-1972
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Linie 21 zur 'Oberen Ziegelei' vor der Abfahrt hinunter zur Station 'Charlottenplatz' (Ebene -2).__08-1971
SSB Stuttgart__Linie 21 zur 'Oberen Ziegelei' vor der Abfahrt hinunter zur Station 'Charlottenplatz' (Ebene -2).__08-1971
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Neben der Unterführung der B14 finden auch die Linien 4 und 21 Richtung 'Neckartor' ihr Schlupfloch in die Unterwelt, auf der Rampe hinunter zur Station 'Charlottenplatz' (Ebene -2).__08-1971
SSB Stuttgart__Neben der Unterführung der B14 finden auch die Linien 4 und 21 Richtung 'Neckartor' ihr Schlupfloch in die Unterwelt, auf der Rampe hinunter zur Station 'Charlottenplatz' (Ebene -2).__08-1971
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Die Linie 21 verkehrt noch oberirdisch von der Eberhardstr. kommend, an der Leonhardskirche vorbei zur Rampe hinunter zur Station Charlotenplatz (Ebene -2).__08-1971
SSB Stuttgart__Die Linie 21 verkehrt noch oberirdisch von der Eberhardstr. kommend, an der Leonhardskirche vorbei zur Rampe hinunter zur Station Charlotenplatz (Ebene -2).__08-1971
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__Fahnenschmuck auf dem Marienplatz: zu einem Wochenende  der offenen Tür der SSB, an dem für die Öffentlichkeit erste Fahrten mit zwei GT4 3-Wagenzügen im Pendelverkehr zwischen den Stationen 'Marienplatz' und 'Rathaus' stattfanden.[*] Dem noch oberirdisch verkehrenden 1er genügte am Sonntag ein Solo-GT4. Dahinter sieht man in Beton pur die neue Talstation der Zahnradbahn heranwachsen. Die offizielle Inbetriebnahme der unterirdischen Strecke erfolgte am 07.09.1971.__11-07-1971

[*] siehe bb.de SSB  Historische Ereignisse  vom 07.02.2024
SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__Fahnenschmuck auf dem Marienplatz: zu einem Wochenende der offenen Tür der SSB, an dem für die Öffentlichkeit erste Fahrten mit zwei GT4 3-Wagenzügen im Pendelverkehr zwischen den Stationen 'Marienplatz' und 'Rathaus' stattfanden.[*] Dem noch oberirdisch verkehrenden 1er genügte am Sonntag ein Solo-GT4. Dahinter sieht man in Beton pur die neue Talstation der Zahnradbahn heranwachsen. Die offizielle Inbetriebnahme der unterirdischen Strecke erfolgte am 07.09.1971.__11-07-1971 [*] siehe bb.de SSB "Historische Ereignisse" vom 07.02.2024
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__Noch fährt die Straßenbahn über den Marienplatz, aber die Zeichen der Zeit(en) sind unübersehbar: die Ruine des nach der Kriegszerstörung wiederaufgebauten Zahnradbahnhofs von 1936 der dem U-Bahnbau weichen mußte, rechts im Bild einer der Abgänge zum Luftschutzbunker von 1941, der die besondere Tieferlegung der U-Haltestelle 'Marienplatz' erforderlich machte.__01-1971
SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__Noch fährt die Straßenbahn über den Marienplatz, aber die Zeichen der Zeit(en) sind unübersehbar: die Ruine des nach der Kriegszerstörung wiederaufgebauten Zahnradbahnhofs von 1936 der dem U-Bahnbau weichen mußte, rechts im Bild einer der Abgänge zum Luftschutzbunker von 1941, der die besondere Tieferlegung der U-Haltestelle 'Marienplatz' erforderlich machte.__01-1971
Klaus-Erich Lisk

Ein Zug der Hamburger Hochbahn am 29.08.2024 in Volksdorf
Ein Zug der Hamburger Hochbahn am 29.08.2024 in Volksdorf
Hannes Zellhofer

Ein Zug der Hamburger Hochbahn am 29.08.2024 in Volksdorf
Ein Zug der Hamburger Hochbahn am 29.08.2024 in Volksdorf
Hannes Zellhofer

E2 4317 fuhr am 14.09.2024 als  Hochzeitszug  am Wiener Schottenring.
E2 4317 fuhr am 14.09.2024 als "Hochzeitszug" am Wiener Schottenring.
Hannes Zellhofer

E2 4040 + c5 am 25.09.2024 im Einsatz auf der Linie 26 in der Endstation Hausfeldstraße.
E2 4040 + c5 am 25.09.2024 im Einsatz auf der Linie 26 in der Endstation Hausfeldstraße.
Hannes Zellhofer

E2 4091 + c5 & D 383 warten am Abend des 20.12.2024 auf ihre weiteren Einsätze.
E2 4091 + c5 & D 383 warten am Abend des 20.12.2024 auf ihre weiteren Einsätze.
Hannes Zellhofer

Österreich / Straßenbahnfahrzeuge / ~ Sonstige

59 1200x900 Px, 17.10.2025

Lokomotion Bombardier Traxx 185 665-7 am 14.10.25 bei Eglharting.
Lokomotion Bombardier Traxx 185 665-7 am 14.10.25 bei Eglharting.
Flo Weiss

Zebra 186-440 am 14.10.25 bei Eglharting.
Zebra 186-440 am 14.10.25 bei Eglharting.
Flo Weiss

Beacon Rail Ltd ER 20-012, 9280 1223 012-6 D-BRLL ) 14.10.25 bei Eglharting. Bloss mal zum zeigen, das Bild gefällt mir nicht.
Beacon Rail Ltd ER 20-012, 9280 1223 012-6 D-BRLL ) 14.10.25 bei Eglharting. Bloss mal zum zeigen, das Bild gefällt mir nicht.
Flo Weiss

1116 199  Nächster Halt: Job mit Sinn  am 14.10.25 bei Eglharting.
1116 199 "Nächster Halt: Job mit Sinn" am 14.10.25 bei Eglharting.
Flo Weiss

1116 145 mit bunten Farben im Herbst unterwegs am 14.10.25 bei Eglharting.
1116 145 mit bunten Farben im Herbst unterwegs am 14.10.25 bei Eglharting.
Flo Weiss

ICE 812 222-6 fährt in Richtung Frankfurt/M. Hbf. gesehen am 26.08.2025 bei Reilos.
ICE 812 222-6 fährt in Richtung Frankfurt/M. Hbf. gesehen am 26.08.2025 bei Reilos.
Mathias Starke

01 1104 & 01 1075 mit IGE-Sonderzug in Oberwesel, Oktober 2025.
01 1104 & 01 1075 mit IGE-Sonderzug in Oberwesel, Oktober 2025.
Daniel

01 1104 & 01 1075 mit IGE-Sonderzug in Oberwesel, Oktober 2025.
01 1104 & 01 1075 mit IGE-Sonderzug in Oberwesel, Oktober 2025.
Daniel

185 189 mit dem EZ 44611 (Mannheim Rbf - Basel Bad Rbf) und 151 075 als Anschlussbedienung Uhl in Friesenheim 2.10.25
185 189 mit dem EZ 44611 (Mannheim Rbf - Basel Bad Rbf) und 151 075 als Anschlussbedienung Uhl in Friesenheim 2.10.25
Andreas Hackenjos

672 913 der DWE (Dessau-Wörlitzer Eisenbahn) überquert Mulde zwischen Dessau und Mildensee.

Dessau, der 02.10.2025
672 913 der DWE (Dessau-Wörlitzer Eisenbahn) überquert Mulde zwischen Dessau und Mildensee. Dessau, der 02.10.2025
G. G.

 Fürstin Louise  aka 670 003 der DWE (Dessau-Wörlitzer Eisenbahn) auf einer Fahrt von Wörlitz nach Dessau gegen 17.20 Uhr.
Im Hintergrund die Silhouette der Stadt. 

Wörlitz, der 02.10.2025
"Fürstin Louise" aka 670 003 der DWE (Dessau-Wörlitzer Eisenbahn) auf einer Fahrt von Wörlitz nach Dessau gegen 17.20 Uhr. Im Hintergrund die Silhouette der Stadt. Wörlitz, der 02.10.2025
G. G.

 Fürstin Louise  aka 670 003 der DWE (Dessau-Wörlitzer Eisenbahn) überquert gegen 14.11 Uhr die Dessau-Wörlitzer Brücke zwischen Dessau und Mildensee.
Aufgenommen mittels Hochstativ.

Dessau, der 02.10.2025
"Fürstin Louise" aka 670 003 der DWE (Dessau-Wörlitzer Eisenbahn) überquert gegen 14.11 Uhr die Dessau-Wörlitzer Brücke zwischen Dessau und Mildensee. Aufgenommen mittels Hochstativ. Dessau, der 02.10.2025
G. G.

Tag der Schiene im Chemiepark Bitterfeld-Wolfen am 20.09.2025

110 108 fährt mit zwei Bghw-Wagen und 202 726 auf der als  Saftbahn  bekannten Strecke von Bitterfeld nach Heideloh, hier kurz vor dem Ziel.
Zu sehen ist die ziehende 110 108 mit dem ersten Wagen, wie sich sich in die Kurve legt.

Anlass war ein Betriebsausflug der RBB nach einem öffentlichen Event zum Tag der Schiene.

Heideloh, der 20.09.2025
Tag der Schiene im Chemiepark Bitterfeld-Wolfen am 20.09.2025 110 108 fährt mit zwei Bghw-Wagen und 202 726 auf der als "Saftbahn" bekannten Strecke von Bitterfeld nach Heideloh, hier kurz vor dem Ziel. Zu sehen ist die ziehende 110 108 mit dem ersten Wagen, wie sich sich in die Kurve legt. Anlass war ein Betriebsausflug der RBB nach einem öffentlichen Event zum Tag der Schiene. Heideloh, der 20.09.2025
G. G.

Tag der Schiene im Chemiepark Bitterfeld-Wolfen am 20.09.2025

110 108 fährt mit zwei Bghw-Wagen und 202 726 auf der als  Saftbahn  bekannten Strecke von Bitterfeld nach Heideloh, hier kurz vor dem Ziel. Anlass war ein Betriebsausflug der RBB nach einem öffentlichen Event zum Tag der Schiene.

Heideloh, der 20.09.2025
Tag der Schiene im Chemiepark Bitterfeld-Wolfen am 20.09.2025 110 108 fährt mit zwei Bghw-Wagen und 202 726 auf der als "Saftbahn" bekannten Strecke von Bitterfeld nach Heideloh, hier kurz vor dem Ziel. Anlass war ein Betriebsausflug der RBB nach einem öffentlichen Event zum Tag der Schiene. Heideloh, der 20.09.2025
G. G.

In Brasov wird aktuell der Bahnhof grundlegend modernisiert. Für Oberleitungsarbeiten stand dort ein APV 350  (99 53 9 436 012-8) abgestellt.

Brasov 02.09.2025
In Brasov wird aktuell der Bahnhof grundlegend modernisiert. Für Oberleitungsarbeiten stand dort ein APV 350 (99 53 9 436 012-8) abgestellt. Brasov 02.09.2025
Dennis Fiedler

Rumänien / Bahnhöfe / Brașov, Rumänien / Unternehmen / Alstom, Rumänien / Bahndienstfahrzeuge / SVI APV 350, Im Nachtzug bis Bukarest 2025

80  2 1200x800 Px, 17.10.2025

Nach der Ausfahrt in Brasov in Richtung Darste hatte man einen fantastischen Ausblick auf das was einem im weiteren Fahrtverlauf erwartet. Eine Fahrt durch das Bucegi Gebirge in den Südkarpaten.

Brasov 02.09.2025
Nach der Ausfahrt in Brasov in Richtung Darste hatte man einen fantastischen Ausblick auf das was einem im weiteren Fahrtverlauf erwartet. Eine Fahrt durch das Bucegi Gebirge in den Südkarpaten. Brasov 02.09.2025
Dennis Fiedler

Rumänien / Strecken / 300 Bucureşti – Brasov – Cluj Napoca – Oradea, Im Nachtzug bis Bukarest 2025

49 1200x800 Px, 17.10.2025

Blick auf den Bahnhof Darste bei Brasov. 

Darste 02.09.2025
Blick auf den Bahnhof Darste bei Brasov. Darste 02.09.2025
Dennis Fiedler

Rumänien / Strecken / 300 Bucureşti – Brasov – Cluj Napoca – Oradea, Im Nachtzug bis Bukarest 2025

57 1200x800 Px, 17.10.2025

Blick auf den Bahnhof Timisu de Sus. Interessant ist hierbei das Wohnhaus mit einer überfahrt über alle Bahnhofsgleise. 

Timisu de Sus 02.09.2025
Blick auf den Bahnhof Timisu de Sus. Interessant ist hierbei das Wohnhaus mit einer überfahrt über alle Bahnhofsgleise. Timisu de Sus 02.09.2025
Dennis Fiedler

Rumänien / Strecken / 300 Bucureşti – Brasov – Cluj Napoca – Oradea, Im Nachtzug bis Bukarest 2025

72 1200x800 Px, 17.10.2025

Blick auf den Bahnhof Predeal mit seinem markanten Empfangsgebäude. Der Bahnhof Predeal ist mit 1054 Höhe der höchste Punkt der Bahnstrecke Bukarest - Brasov und ist gleichzeitig der Scheitelpunkt der Strecke.

Predeal 02.09.2025
Blick auf den Bahnhof Predeal mit seinem markanten Empfangsgebäude. Der Bahnhof Predeal ist mit 1054 Höhe der höchste Punkt der Bahnstrecke Bukarest - Brasov und ist gleichzeitig der Scheitelpunkt der Strecke. Predeal 02.09.2025
Dennis Fiedler

Ein auf den ersten Blick unauffälliges Denkmal steht am Bahnhof Sinaia. Hierbei handelt es sich um den gepanzerten Skoda Vos von Ana Pauker umgebaut als Draisine. Sie war einr kommunistische Politikerin und von 1945 bis 1952 Mitglied des Politbüros und Sektretärin des Zentralkomitees der rumämnischen kommunistischen Partei. Später wurde ihr gepanzerter Skoda als Draisine umgebaut und hier ausgestellt.

Sinaia 02.09.2025
Ein auf den ersten Blick unauffälliges Denkmal steht am Bahnhof Sinaia. Hierbei handelt es sich um den gepanzerten Skoda Vos von Ana Pauker umgebaut als Draisine. Sie war einr kommunistische Politikerin und von 1945 bis 1952 Mitglied des Politbüros und Sektretärin des Zentralkomitees der rumämnischen kommunistischen Partei. Später wurde ihr gepanzerter Skoda als Draisine umgebaut und hier ausgestellt. Sinaia 02.09.2025
Dennis Fiedler

GKB 2016 922 im März 2024 unterwegs Richtung Wies-Eibiswald. Aufgenommen kurz vor der Haltestelle Oisnitz-St. Josef.
GKB 2016 922 im März 2024 unterwegs Richtung Wies-Eibiswald. Aufgenommen kurz vor der Haltestelle Oisnitz-St. Josef.
Christian Holzmann

1116 259 überführte am 13.08.2020 zwei Nightjet-Wagen Richtung Wien und wurde dabei im noch nicht modernisierten Bahnhof Tullnerbach-Pressbaum aufgenommen.
1116 259 überführte am 13.08.2020 zwei Nightjet-Wagen Richtung Wien und wurde dabei im noch nicht modernisierten Bahnhof Tullnerbach-Pressbaum aufgenommen.
Markus

RAe 4/8 1021 der SBB (Schweizerische Bundesbahnen SBB) als EXT 31465 (Rümlang - Buchs SG) bei Bäch SZ - 27.09.2025
RAe 4/8 1021 der SBB (Schweizerische Bundesbahnen SBB) als EXT 31465 (Rümlang - Buchs SG) bei Bäch SZ - 27.09.2025
S. Achermann

A 3/5 705 des VDZ (Verein Dampfgruppe Zürich) als EXT 31726 (Sumiswald-Grünen ETB - Huttwil) bei Wolhusen - 04.10.2025
A 3/5 705 des VDZ (Verein Dampfgruppe Zürich) als EXT 31726 (Sumiswald-Grünen ETB - Huttwil) bei Wolhusen - 04.10.2025
S. Achermann

Im September 2023 kamen E2-c5-Züge nur noch in der Hauptverkehrszeit auf die Wiener Linie 60. Auf der letzten morgendlichen Fahrt des 07.09.2023 fuhr 4044 mit 1444 nach Rodaun durch Mauer.
Im September 2023 kamen E2-c5-Züge nur noch in der Hauptverkehrszeit auf die Wiener Linie 60. Auf der letzten morgendlichen Fahrt des 07.09.2023 fuhr 4044 mit 1444 nach Rodaun durch Mauer.
Michael Brunsch

Im Mai 1980 waren in einer offenen Remise in Cortaillod mehrere Altbaufahrzeuge der Straßenbahn Neuchatel hinterstellt, im Vordergrund der Be 2/2 72. Am 09.10.2025 befindet sich auf dem Remisengelände ein Parkplatz, nicht zum ersten Mal, dass ich bei Vergleichsaufnahmen auf eine solche Situation traf...
Im Mai 1980 waren in einer offenen Remise in Cortaillod mehrere Altbaufahrzeuge der Straßenbahn Neuchatel hinterstellt, im Vordergrund der Be 2/2 72. Am 09.10.2025 befindet sich auf dem Remisengelände ein Parkplatz, nicht zum ersten Mal, dass ich bei Vergleichsaufnahmen auf eine solche Situation traf...
Horst Lüdicke

Die Endhaltestelle der R15 mit dem Be 4/8 035 am Place Pury in Neuchatel am 06.10.2025, im Hintergrund das Beau Rivage Hotel
Die Endhaltestelle der R15 mit dem Be 4/8 035 am Place Pury in Neuchatel am 06.10.2025, im Hintergrund das Beau Rivage Hotel
Horst Lüdicke

Am 10.10.2025 verlässt der Be 4/8 031 die Endhaltestelle am Place Pury in Neuchatel
Am 10.10.2025 verlässt der Be 4/8 031 die Endhaltestelle am Place Pury in Neuchatel
Horst Lüdicke

Von der Uferpromenade in Neuchatel bieten sich zahlreiche attraktive Fotomöglichkeiten, um die R15 aufzunehmen. Hier kommt am Morgen des 07.10.2025 ein Be 4/8 der TPN am Place Pury an.
Von der Uferpromenade in Neuchatel bieten sich zahlreiche attraktive Fotomöglichkeiten, um die R15 aufzunehmen. Hier kommt am Morgen des 07.10.2025 ein Be 4/8 der TPN am Place Pury an.
Horst Lüdicke

Am 10.10.2025 ist der Be 4/8 032 zwischen der Endhaltestelle am Place Pury und der Haltestelle Evole in Richtung Boudry unterwegs
Am 10.10.2025 ist der Be 4/8 032 zwischen der Endhaltestelle am Place Pury und der Haltestelle Evole in Richtung Boudry unterwegs
Horst Lüdicke

GEK 4044 (Co'Co', de, General Electric, Bj.1966, Fab.Nr. 35950) am 28.Juni 2025 in der Thon Buri Station.
GEK 4044 (Co'Co', de, General Electric, Bj.1966, Fab.Nr. 35950) am 28.Juni 2025 in der Thon Buri Station.
Karl Seltenhammer

บชส. 176 (บชส = BTC/Bogie Third Class Carriage) am 28.Juni 2025 in der Thon Buri Station.
บชส. 176 (บชส = BTC/Bogie Third Class Carriage) am 28.Juni 2025 in der Thon Buri Station.
Karl Seltenhammer

Be 6/8 8003 zwischen Spreitenbach, Kreuzäcker und Dietikon, Niderfeld am 14.09.2023.
Be 6/8 8003 zwischen Spreitenbach, Kreuzäcker und Dietikon, Niderfeld am 14.09.2023.
Thomas Schürch

Be 6/8 8007 in Dietikon, bei der Haltestelle Maienweg am 14.09.2023.
Be 6/8 8007 in Dietikon, bei der Haltestelle Maienweg am 14.09.2023.
Thomas Schürch

Be 6/8 4008 in Schlieren, vor der Haltestelle Zentrum/Bhf. am 14.09.2023.
Be 6/8 4008 in Schlieren, vor der Haltestelle Zentrum/Bhf. am 14.09.2023.
Thomas Schürch

Be 5/6 3056 in Zürich, Zoo (Endhaltestelle) am 25.09.2023.
Be 5/6 3056 in Zürich, Zoo (Endhaltestelle) am 25.09.2023.
Thomas Schürch

Arverio Bayern 2463 110-3 + 2463 128 als RE 57075 von Ulm Hbf nach München Hbf, am 14.10.2025 bei der Einfahrt in Günzburg.
Arverio Bayern 2463 110-3 + 2463 128 als RE 57075 von Ulm Hbf nach München Hbf, am 14.10.2025 bei der Einfahrt in Günzburg.
Frank Thomas

DB 650 321-2 kam am 14.10.2025 als RB 57686 aus Mindelheim nach Günzburg. Hier setzt er bereits vom Bahnsteig 1 an den Bahnsteig 1a um.
DB 650 321-2 kam am 14.10.2025 als RB 57686 aus Mindelheim nach Günzburg. Hier setzt er bereits vom Bahnsteig 1 an den Bahnsteig 1a um.
Frank Thomas

Abstellgleis mit Prellbock und die Tankstelle am 14.10.2025 in Günzburg. Vom Bahnsteig 1 aus fotografiert.
Abstellgleis mit Prellbock und die Tankstelle am 14.10.2025 in Günzburg. Vom Bahnsteig 1 aus fotografiert.
Frank Thomas

Eine Lego V60 im nachgebauten Hafen Hamburg, am 14.10.2025 im Legoland Günzburg.
Eine Lego V60 im nachgebauten Hafen Hamburg, am 14.10.2025 im Legoland Günzburg.
Frank Thomas

Modellbahn / Sonstiges / Lego

50 1200x900 Px, 18.10.2025

Ein IRM Doppelstocktriebzug am 14.10.2025 im Legoland Günzburg.
Ein IRM Doppelstocktriebzug am 14.10.2025 im Legoland Günzburg.
Frank Thomas

Anschlussbahn im Hafen Hamburg, am 14.10.2025 im Legoland Günzburg.
Anschlussbahn im Hafen Hamburg, am 14.10.2025 im Legoland Günzburg.
Frank Thomas

Modellbahn / Sonstiges / Lego

52 1200x900 Px, 18.10.2025

Durch eine whats app Gruppe wurde ich drauf Aufmerksam das die Strecke Bayrischzell - Schliersee repariert wird und diese 221 106 dort sein soll. Anfangs dachte ich die Lok is gelb, doch mittlerweile in diesem Dunkelrot ist es ja schick in der herbstlichen Landschaft. Hier steht der Zug auf der Strecke bei Neuhaus und nach 5 Minuten ging es dann los Richtung Bayrischzell in gefühlter Schrittgeschwindigkeit am 15.10.2025.
Durch eine whats app Gruppe wurde ich drauf Aufmerksam das die Strecke Bayrischzell - Schliersee repariert wird und diese 221 106 dort sein soll. Anfangs dachte ich die Lok is gelb, doch mittlerweile in diesem Dunkelrot ist es ja schick in der herbstlichen Landschaft. Hier steht der Zug auf der Strecke bei Neuhaus und nach 5 Minuten ging es dann los Richtung Bayrischzell in gefühlter Schrittgeschwindigkeit am 15.10.2025.
Flo Weiss

Und weil so schön is gleich nochmal,...221 106 zwischen den Ortschaften Hammer und Gaitau konnte der Zug nochmals in voller Länge geklickt werden am 15.10.2025.
Und weil so schön is gleich nochmal,...221 106 zwischen den Ortschaften Hammer und Gaitau konnte der Zug nochmals in voller Länge geklickt werden am 15.10.2025.
Flo Weiss

2016 908 RTS hängt in Fahrtrichtung hinten dran am 15.10.2025 zwischen den Ortschaften Hammer und Gaitau.
Die Lok habe ich das letzte Mal vor 10 Jahren schon mal fotografiert, so sieht man sich wieder :-)
2016 908 RTS hängt in Fahrtrichtung hinten dran am 15.10.2025 zwischen den Ortschaften Hammer und Gaitau. Die Lok habe ich das letzte Mal vor 10 Jahren schon mal fotografiert, so sieht man sich wieder :-)
Flo Weiss

ehem. Bahnhofsgebäude Oppach Deutschland / Strecken | KBS 500-599 / Schmalspur Taubenheim (Spree) ⨯ Dürrhennersdorf alt KBS 161b | Juni 2020
ehem. Bahnhofsgebäude Oppach Deutschland / Strecken | KBS 500-599 / Schmalspur Taubenheim (Spree) ⨯ Dürrhennersdorf alt KBS 161b | Juni 2020
Alexander, R.

044 071-6 mit 121 068 als R 1001 zu sehen am 28.12.24 in Kutna Hora hl.n. Hier fand der Lokwechsel von Gleichstrom auf Wechselstrom statt.
044 071-6 mit 121 068 als R 1001 zu sehen am 28.12.24 in Kutna Hora hl.n. Hier fand der Lokwechsel von Gleichstrom auf Wechselstrom statt.
Alexander Hertel

Be 5/6 Cobra 3048, auf der Linie 8, verlässt am 22.08.2024 die Haltestelle Bellevue. Aufnahme Zürich.
Be 5/6 Cobra 3048, auf der Linie 8, verlässt am 22.08.2024 die Haltestelle Bellevue. Aufnahme Zürich.
Markus Wagner

Be 6/8 Tramlink 925, auf der Linie 6, überquert am 16.10.2025 die Kirchenfeldbrücke. Aufnahme Bern.
Be 6/8 Tramlink 925, auf der Linie 6, überquert am 16.10.2025 die Kirchenfeldbrücke. Aufnahme Bern.
Markus Wagner

Be 8/10 TINA 4208, auf der Linie 10, bedient am 06.08.2025 die Haltestelle Binningen Schloss. Aufnahme Binningen.
Be 8/10 TINA 4208, auf der Linie 10, bedient am 06.08.2025 die Haltestelle Binningen Schloss. Aufnahme Binningen.
Markus Wagner

Be 6/8 Tango 173, auf der Linie 11, überquert am 16.08.2025 die Münchensteinerbrücke. Aufnahme Basel.
Be 6/8 Tango 173, auf der Linie 11, überquert am 16.08.2025 die Münchensteinerbrücke. Aufnahme Basel.
Markus Wagner

Be 6/8 Combino 319, auf der Linie 2, fährt am 14.04.2025 zur Haltestelle beim Bahnhof SBB. Aufnahme Basel.
Be 6/8 Combino 319, auf der Linie 2, fährt am 14.04.2025 zur Haltestelle beim Bahnhof SBB. Aufnahme Basel.
Markus Wagner

ET 4024 057-3 erreicht hier auf der Fahrt nach Jenbach am 21.9.2025 um 9.52 Uhr den Bahnhof Zirl.
ET 4024 057-3 erreicht hier auf der Fahrt nach Jenbach am 21.9.2025 um 9.52 Uhr den Bahnhof Zirl.
Gerd Hahn

Solo kam DB 146241 am 3.10.2025 um 13.05 Uhr bei Melpitz in Richtung Eilenburg vorbei.
Solo kam DB 146241 am 3.10.2025 um 13.05 Uhr bei Melpitz in Richtung Eilenburg vorbei.
Gerd Hahn

Besucherbergwerk Lichterfeld F 60: Als Denkmal in einen kurzen Abraumzug eingereiht steht dort die Elektrolok 4-1291 des LMBV später LEAG. Aufnahme am 14.10.2025
Besucherbergwerk Lichterfeld F 60: Als Denkmal in einen kurzen Abraumzug eingereiht steht dort die Elektrolok 4-1291 des LMBV später LEAG. Aufnahme am 14.10.2025
Gerd Hahn

Im Besucherbergwerk Lichterfeld F 60 steht als Denkmal dieser Takraf Gleisrücker Wagen.
Aufnahme am 1.10.2025.
Im Besucherbergwerk Lichterfeld F 60 steht als Denkmal dieser Takraf Gleisrücker Wagen. Aufnahme am 1.10.2025.
Gerd Hahn

Als Toilette für die Besucher des Besucherbergwerks Lichterfeld F 60 dienen zwei ehemalige Personenwagen, die ich am 4.10.2025 im Bild fest gehalten habe.
Als Toilette für die Besucher des Besucherbergwerks Lichterfeld F 60 dienen zwei ehemalige Personenwagen, die ich am 4.10.2025 im Bild fest gehalten habe.
Gerd Hahn

277 018-8 (Wiebe-Lok Nr. 12 Tim Hermann) mit Wiebe Schotterzug von Warnemünde nach Rostock-Bramow bei der Ausfahrt in Warnemünde.18.10.2025
277 018-8 (Wiebe-Lok Nr. 12 Tim Hermann) mit Wiebe Schotterzug von Warnemünde nach Rostock-Bramow bei der Ausfahrt in Warnemünde.18.10.2025
Stefan Pavel

Am 1. August 2025 war Tatra KT4YU 2371 auf der Linie 2 Л im Einsatz und konnte vorm Empfangsgebäude des ehemaligen Belgrader Hauptbahnhof am Савски трг (Savski trg) fotografiert werden. Am Areal des ehemaligen Bahnhofs entsteht zur Zeit das Projekt  Belgrade Waterfront , während der etwas abseits gelegene Bahnhof Београд Центар (Beograd Center) den Zweck eines Hauptbahnhofs erfüllt.
Am 1. August 2025 war Tatra KT4YU 2371 auf der Linie 2 Л im Einsatz und konnte vorm Empfangsgebäude des ehemaligen Belgrader Hauptbahnhof am Савски трг (Savski trg) fotografiert werden. Am Areal des ehemaligen Bahnhofs entsteht zur Zeit das Projekt "Belgrade Waterfront", während der etwas abseits gelegene Bahnhof Београд Центар (Beograd Center) den Zweck eines Hauptbahnhofs erfüllt.
F. Lackner

Am 1. August 2025 war der fälschlicherweise als Linie 8 beschilderte Düwag GT6 2649 auf der Linie 12 Л im Einsatz. Hier zeigt sich der Triebwagen beim passieren der Schleife Господарска механа (Gospodarska Mehana), die gleichzeitig die Endstation der Linie 2 Л ist.
Am 1. August 2025 war der fälschlicherweise als Linie 8 beschilderte Düwag GT6 2649 auf der Linie 12 Л im Einsatz. Hier zeigt sich der Triebwagen beim passieren der Schleife Господарска механа (Gospodarska Mehana), die gleichzeitig die Endstation der Linie 2 Л ist.
F. Lackner

VBZ Cobra Be 5/6  Werbetram  (IKEA)
18.10.2025  Winterthurerstrasse-Schwamendingen  ZH
VBZ Cobra Be 5/6 Werbetram (IKEA) 18.10.2025 Winterthurerstrasse-Schwamendingen ZH
Fredy Hader

Die Belgrader Tatra KT4M-YUB wurden erst im Jahr 1997 gebaut und unterscheiden sich optisch wie technisch etwas von den anderen eingesetzten KT4. Im Gegensatz zu den anderen Fahrzeugen haben sie die klassischen runden Scheinwerfer sowie an der Front den ČKD - Schriftzug. Am 1. August 2025 war die Traktion aus den Wagen 2411 und 2412 auf der Linie 12 Л im Einsatz und konnte am Bulevar vojvode Mišića auf der Fahrt in Richtung Блок 45 (Blok 45) fotografiert werden.
Die Belgrader Tatra KT4M-YUB wurden erst im Jahr 1997 gebaut und unterscheiden sich optisch wie technisch etwas von den anderen eingesetzten KT4. Im Gegensatz zu den anderen Fahrzeugen haben sie die klassischen runden Scheinwerfer sowie an der Front den ČKD - Schriftzug. Am 1. August 2025 war die Traktion aus den Wagen 2411 und 2412 auf der Linie 12 Л im Einsatz und konnte am Bulevar vojvode Mišića auf der Fahrt in Richtung Блок 45 (Blok 45) fotografiert werden.
F. Lackner

Gmeinder 4551/1949 am 18.10.2025 in Dahn-Reichenbach. Zuletzt war die Lok bei der Buchmann-Kartonagen GmbH im Einsatz, wo sie als Lok 666 geführt wurde.
Gmeinder 4551/1949 am 18.10.2025 in Dahn-Reichenbach. Zuletzt war die Lok bei der Buchmann-Kartonagen GmbH im Einsatz, wo sie als Lok 666 geführt wurde.
Leonhard Groß

Während auf manchen Streckenabschnitten in Belgrad der Gleiszustand zu wünschen übrig lässt, wurde der Streckenast nach Бањица (Banjica) erst vor wenigen Jahren saniert. Am 1. August 2025 war Düwag GT6 2640 und FFA/SWP B4 1449 auf der Linie 9Л unterwegs und sind hier nahe der Haltestelle Бебелова (Bebelova) in der gleichnamigen Straße zu sehen.
Während auf manchen Streckenabschnitten in Belgrad der Gleiszustand zu wünschen übrig lässt, wurde der Streckenast nach Бањица (Banjica) erst vor wenigen Jahren saniert. Am 1. August 2025 war Düwag GT6 2640 und FFA/SWP B4 1449 auf der Linie 9Л unterwegs und sind hier nahe der Haltestelle Бебелова (Bebelova) in der gleichnamigen Straße zu sehen.
F. Lackner

SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__Das war der Blick zum Hauptbahnhof von der Schiller-/Neckarstr. unter der Fußgängerbrücke zwischen dem Oberen (links) und Mittleren Schloßgarten (rechts) hindurch. Der 14er mit GT4 625 fährt Slalom um einen der uralten Parkbäume. (Wenn ich googlemaps richtig interpretiere, könnte diese Platane eine der wenigen sein, die die S21  Rodungsaktion  in der Nacht des 1.Oktober 2010 überlebt haben).__1970
SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__Das war der Blick zum Hauptbahnhof von der Schiller-/Neckarstr. unter der Fußgängerbrücke zwischen dem Oberen (links) und Mittleren Schloßgarten (rechts) hindurch. Der 14er mit GT4 625 fährt Slalom um einen der uralten Parkbäume. (Wenn ich googlemaps richtig interpretiere, könnte diese Platane eine der wenigen sein, die die S21 "Rodungsaktion" in der Nacht des 1.Oktober 2010 überlebt haben).__1970
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__Das war der Blick zum Bahnhofsvorplatz von der Schiller-/Neckarstr. her. Unter der Fußgängerbrücke zwischen dem Oberen (links) und Mittleren  Schloßgarten (rechts) wird gleich die Linie 4 nach Obertürkheim hindurch fahren.__09-1971
SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__Das war der Blick zum Bahnhofsvorplatz von der Schiller-/Neckarstr. her. Unter der Fußgängerbrücke zwischen dem Oberen (links) und Mittleren Schloßgarten (rechts) wird gleich die Linie 4 nach Obertürkheim hindurch fahren.__09-1971
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__So sah die untere Königstraße vor dem U-Bahn-Tunnelbau aus. Die Straßenbahnen hatten noch drei Gleise, die Linien zur Neckarstr. hatten einen Behelfsbahnsteig bekommen, weil rechts um die Kurve im alten Haltestellenbereich bereits gebaggert wurde, aber hier (links) gab es nur die Baustelle des 'Kaufhof'.__1970
SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__So sah die untere Königstraße vor dem U-Bahn-Tunnelbau aus. Die Straßenbahnen hatten noch drei Gleise, die Linien zur Neckarstr. hatten einen Behelfsbahnsteig bekommen, weil rechts um die Kurve im alten Haltestellenbereich bereits gebaggert wurde, aber hier (links) gab es nur die Baustelle des 'Kaufhof'.__1970
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__So sah die untere Königstraße vor dem U-Bahn-Tunnelbau aus. 1968 fuhr noch die Linie 18 zwischen Vogelsang und Gablenberg. Ab März 1969 übernahm die Linie 8 diesen Streckenabschnitt mit. Was die Kino-Filmwerbung angeht, der Fotograf stand eher zwischen Linien 10 und 18...__1968
SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__So sah die untere Königstraße vor dem U-Bahn-Tunnelbau aus. 1968 fuhr noch die Linie 18 zwischen Vogelsang und Gablenberg. Ab März 1969 übernahm die Linie 8 diesen Streckenabschnitt mit. Was die Kino-Filmwerbung angeht, der Fotograf stand eher zwischen Linien 10 und 18...__1968
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__Vor dem Hbf noch keine Baustelle zu sehen. Dafür ein GT4-Zug der Linie 5._10-1970
SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__Vor dem Hbf noch keine Baustelle zu sehen. Dafür ein GT4-Zug der Linie 5._10-1970
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__Während am Charlottenplatz bereits im Mai 1966 der erste Streckenabschnitt der U-Straßenbahn eingeweiht worden war, waren 1970 am Hbf noch keine Bauarbeiten zu sehen. Dafür ein damals typischer Dreiwagenzug (GT4+GT4+B2) auf Linie 6.  .__1970
SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__Während am Charlottenplatz bereits im Mai 1966 der erste Streckenabschnitt der U-Straßenbahn eingeweiht worden war, waren 1970 am Hbf noch keine Bauarbeiten zu sehen. Dafür ein damals typischer Dreiwagenzug (GT4+GT4+B2) auf Linie 6. .__1970
Klaus-Erich Lisk

152 079-0 mit einem Güterzug am 26.08.2025 bei Reilos.
152 079-0 mit einem Güterzug am 26.08.2025 bei Reilos.
Mathias Starke

DR-Großdiesellok 132 097 einem interessanten Wagen im Schlepp am 25.07.1991 in Höhe des S-Bahnhofs Warschauer Straße in Berlin.
DR-Großdiesellok 132 097 einem interessanten Wagen im Schlepp am 25.07.1991 in Höhe des S-Bahnhofs Warschauer Straße in Berlin.
Ernst Lauer

Der DR-Prototyp 173 002 mit der nach einem Unfall geänderten Front am 30.08.2008 in Dessau.
Der DR-Prototyp 173 002 mit der nach einem Unfall geänderten Front am 30.08.2008 in Dessau.
Ernst Lauer

Der 1964 vom VEB Bautzen als VT 7.09.046 an die DR gelieferte Dieseltriebwagen erhielt später die auf dem Foto des Fahrzeugs angeschriebene Tfz.-Nummer 771 046. Die Aufnahme entstand am 17.06.2001 in Zinnowitz. 2002 wurde dann der VT an die CFR nach Rumänien verkauft.
Der 1964 vom VEB Bautzen als VT 7.09.046 an die DR gelieferte Dieseltriebwagen erhielt später die auf dem Foto des Fahrzeugs angeschriebene Tfz.-Nummer 771 046. Die Aufnahme entstand am 17.06.2001 in Zinnowitz. 2002 wurde dann der VT an die CFR nach Rumänien verkauft.
Ernst Lauer

Der vom VEB Bautzen als VB 2.07.546 an die DR gelieferte Beiwagen trug im Verlauf seines Betriebes zahlreiche Fahrzeugnummern. Eine absolute korrekte Kategorie zu finden, war daher nicht möglich. Die Aufnahme entstand am 15.08.1992 bei einer kleinen Fahrzeugausstellung in Neukieritzsch. 1993 wurde die motorlose  Ferkeltaxe  dann in einem Steuerwagen umgebaut.
Der vom VEB Bautzen als VB 2.07.546 an die DR gelieferte Beiwagen trug im Verlauf seines Betriebes zahlreiche Fahrzeugnummern. Eine absolute korrekte Kategorie zu finden, war daher nicht möglich. Die Aufnahme entstand am 15.08.1992 bei einer kleinen Fahrzeugausstellung in Neukieritzsch. 1993 wurde die motorlose "Ferkeltaxe" dann in einem Steuerwagen umgebaut.
Ernst Lauer

Am 21 Augustus 2025 durcheilt NS 3141 der Ortschaft Hulten und wird vom offenbarer Weg fotografiert.
Am 21 Augustus 2025 durcheilt NS 3141 der Ortschaft Hulten und wird vom offenbarer Weg fotografiert.
Leonardus Schrijvers

Am 1. August 2025 war CAF Urbos 3 1518 auf der Linie 9 Л im Einsatz und ist hier am Bulevar Milutina Milankovića in Richtung  Блок 45 (Blok 45) zu sehen.
Am 1. August 2025 war CAF Urbos 3 1518 auf der Linie 9 Л im Einsatz und ist hier am Bulevar Milutina Milankovića in Richtung Блок 45 (Blok 45) zu sehen.
F. Lackner

Am 1. August 2025 war Duewag GT 6 2123 mit FFA/SWP B4 1448 auf der Linie 7 Л im Einsatz. Hier ist die Garnitur nahe der Haltestelle Петља Радничка (Petlja Radnička) auf der Fahrt in Richtung Блок 45 (Blok 45) zu sehen.
Am 1. August 2025 war Duewag GT 6 2123 mit FFA/SWP B4 1448 auf der Linie 7 Л im Einsatz. Hier ist die Garnitur nahe der Haltestelle Петља Радничка (Petlja Radnička) auf der Fahrt in Richtung Блок 45 (Blok 45) zu sehen.
F. Lackner

VGF U-Bahn Frankfurt am Main Düwag U4 Wagen 526 in Heddernheim auf der A-Strecke am 11.10.25 vom Bahnsteig aus fotografiert
VGF U-Bahn Frankfurt am Main Düwag U4 Wagen 526 in Heddernheim auf der A-Strecke am 11.10.25 vom Bahnsteig aus fotografiert
Daniel Oster

VGF U-Bahn Frankfurt am Main Düwag U4 Wagen 526 in Heddernheim auf der A-Strecke am 11.10.25 vom Bahnsteig aus fotografiert
VGF U-Bahn Frankfurt am Main Düwag U4 Wagen 526 in Heddernheim auf der A-Strecke am 11.10.25 vom Bahnsteig aus fotografiert
Daniel Oster

VGF U-Bahn Frankfurt am Main Düwag U4 Wagen 526 in Heddernheim auf der A-Strecke am 11.10.25 vom Bahnsteig aus fotografiert
VGF U-Bahn Frankfurt am Main Düwag U4 Wagen 526 in Heddernheim auf der A-Strecke am 11.10.25 vom Bahnsteig aus fotografiert
Daniel Oster

VGF U-Bahn Frankfurt am Main Bombardier Flexity Swift U5-50 Wagen 880 in Heddernheim auf der A-Strecke am 11.10.25 vom Bahnsteig aus fotografiert
VGF U-Bahn Frankfurt am Main Bombardier Flexity Swift U5-50 Wagen 880 in Heddernheim auf der A-Strecke am 11.10.25 vom Bahnsteig aus fotografiert
Daniel Oster

VGF U-Bahn Frankfurt am Main Bombardier Flexity Swift U5-50 Wagen 880 in Heddernheim auf der A-Strecke am 11.10.25 vom Bahnsteig aus fotografiert
VGF U-Bahn Frankfurt am Main Bombardier Flexity Swift U5-50 Wagen 880 in Heddernheim auf der A-Strecke am 11.10.25 vom Bahnsteig aus fotografiert
Daniel Oster

Inzwischen z-gestellt ist NS 186 007 ab Oktober 2025. Am 21 Augustus 2025 zieht 186 007 noch einer IC-Direct durch Hulten und wird dort von offenbarer Weg fotografiert.
Inzwischen z-gestellt ist NS 186 007 ab Oktober 2025. Am 21 Augustus 2025 zieht 186 007 noch einer IC-Direct durch Hulten und wird dort von offenbarer Weg fotografiert.
Leonardus Schrijvers

Am 29 September 2025 rangiert 210 052 in Ceske Budejovice. Der Lok ist frisch lackiert, aber das Lokschild ist schon ganz gebleicht worden.
Am 29 September 2025 rangiert 210 052 in Ceske Budejovice. Der Lok ist frisch lackiert, aber das Lokschild ist schon ganz gebleicht worden.
Leonardus Schrijvers

Am grauen 25 September 2025 kuppelt CD 714 014 ein Verstärkerwagen am ComfortJet IC in Cheb.
Am grauen 25 September 2025 kuppelt CD 714 014 ein Verstärkerwagen am ComfortJet IC in Cheb.
Leonardus Schrijvers

Tschechien / Dieselloks / 2 714 BR 714

91 1200x800 Px, 18.10.2025

Welch seltener Gast auf der Siegstecke, auch wenn Triebzüge und -wagen der HLB hier Alltag sind, ist die Güterlok der HLB meist in und um Kassel unterwegs. Die Diesellokomotive 275 024-8, alias DG 1131 (92 80 1275 024-8 D-HEB), die Vossloh/MaK G 1206 der HLB - Hessische Landesbahn GmbH, hat am 16 Oktober 2025, auf den Weg in Richtung Köln, im Bahnhof Kirchen/Sieg Hp 0, da es eine Weichenstörung gab.

Die MaK G 1206 wurde 2001 von der VSFT - Vossloh Schienenfahrzeugtechnik GmbH in Kiel-Friedrichsort unter der Fabriknummer 1001131 gebaut und an die LC - Locomotion Capital Ltd. (London) als Mietlok geliefert. 

Lebenslauf/Stationen und Bezeichnungen:
•	Dezember 2001 - Vermietung an NE - Städtische Hafenbetriebe Neuss
•	Januar 2002 - Vermietung an StEK - Städtische Eisenbahn Krefeld 
•	Januar 2002 - Vermietung an Niederrheinische Verkehrsbetriebe AG (NIAG) 
•	Januar/Februar 2002 - Vermietung an OHE- Osthavelländische Eisenbahn AG 
•	Februar 2002 bis August 2003 - Vermietung an IL - InfraLeuna Infrastruktur- und Service GmbH, als IL 206
•	April 2003 - Verkauf an ATC - Angel Trains Cargo SA, Antwerpen (B)
•	August 2003 bis - Vermietung an RBH - RAG Bahn und Hafen GmbH als  RBH 841  
•	April bis Juni 2005 - Vermietung an MEG - Mitteldeutsche Eisenbahn GmbH  MEG 298  
•	November 2005 bis Oktober 2006 - Vermietung an MVG - Mülheimer Verkehrsgesellschaft mbH, Mülheim (Ruhr)  2  
•	November 2006 bis 2013 Vermietung an CFL - Société Nationale des Chemins de Fer Luxembourgeois bzw. CFL Cargo als 1504. Ab 2007 dann NVR-Nummer 92 82 0001 504-0 L-CFLCA. Zum 01.01.2010 aus der ATC wird die Alpha Trains Belgium NV/SA. 
•	Juni 2013 bis Dezember 2014 - Vermietung an HLB - Hessische Landesbahn GmbH  
•	31.12.2014 - Verkauf an die HLB - Hessische Landesbahn GmbH, Betreiber Bezeichnung  DG 1131 , vergabe der NVR-Nummer 92 80 1275 024-8 D-HEB. Auffällig ist das sie, trotz der längeren Einsatzdauer in Luxemburg, heute nur die UIC-Zulassung für Deutschland (D) hat. 

Die MaK G 1206 ist im schweren Rangier- und Streckendienst einsetzbar. Sie wurde 1997 zum ersten Mal gebaut und ist nach Deutschland, Österreich, der Schweiz, Luxemburg, Italien, Spanien, den Niederlanden und nach Frankreich verkauft worden. Allein 23 Lokomotiven fahren als BB 61000 bei der SNCF, davon sechs mit MTU-Motor (Die G 1206 gibt es wahlweise mit Caterpillar- oder MTU-Motor). Diese Lok hat einen Caterpillar 12 Zylinder 4-Takt Dieselmotor mit Abgasturbolader und Ladeluftkühlung vom Typ 3512B DI TA-SC mit einer Leistung von 1.500 kW bei1.800 U/min. Das Strömungsgetriebe ist ein Voith L 5r4 zU2.
Welch seltener Gast auf der Siegstecke, auch wenn Triebzüge und -wagen der HLB hier Alltag sind, ist die Güterlok der HLB meist in und um Kassel unterwegs. Die Diesellokomotive 275 024-8, alias DG 1131 (92 80 1275 024-8 D-HEB), die Vossloh/MaK G 1206 der HLB - Hessische Landesbahn GmbH, hat am 16 Oktober 2025, auf den Weg in Richtung Köln, im Bahnhof Kirchen/Sieg Hp 0, da es eine Weichenstörung gab. Die MaK G 1206 wurde 2001 von der VSFT - Vossloh Schienenfahrzeugtechnik GmbH in Kiel-Friedrichsort unter der Fabriknummer 1001131 gebaut und an die LC - Locomotion Capital Ltd. (London) als Mietlok geliefert. Lebenslauf/Stationen und Bezeichnungen: • Dezember 2001 - Vermietung an NE - Städtische Hafenbetriebe Neuss • Januar 2002 - Vermietung an StEK - Städtische Eisenbahn Krefeld • Januar 2002 - Vermietung an Niederrheinische Verkehrsbetriebe AG (NIAG) • Januar/Februar 2002 - Vermietung an OHE- Osthavelländische Eisenbahn AG • Februar 2002 bis August 2003 - Vermietung an IL - InfraLeuna Infrastruktur- und Service GmbH, als IL 206 • April 2003 - Verkauf an ATC - Angel Trains Cargo SA, Antwerpen (B) • August 2003 bis - Vermietung an RBH - RAG Bahn und Hafen GmbH als "RBH 841" • April bis Juni 2005 - Vermietung an MEG - Mitteldeutsche Eisenbahn GmbH "MEG 298" • November 2005 bis Oktober 2006 - Vermietung an MVG - Mülheimer Verkehrsgesellschaft mbH, Mülheim (Ruhr) "2" • November 2006 bis 2013 Vermietung an CFL - Société Nationale des Chemins de Fer Luxembourgeois bzw. CFL Cargo als 1504. Ab 2007 dann NVR-Nummer 92 82 0001 504-0 L-CFLCA. Zum 01.01.2010 aus der ATC wird die Alpha Trains Belgium NV/SA. • Juni 2013 bis Dezember 2014 - Vermietung an HLB - Hessische Landesbahn GmbH • 31.12.2014 - Verkauf an die HLB - Hessische Landesbahn GmbH, Betreiber Bezeichnung "DG 1131", vergabe der NVR-Nummer 92 80 1275 024-8 D-HEB. Auffällig ist das sie, trotz der längeren Einsatzdauer in Luxemburg, heute nur die UIC-Zulassung für Deutschland (D) hat. Die MaK G 1206 ist im schweren Rangier- und Streckendienst einsetzbar. Sie wurde 1997 zum ersten Mal gebaut und ist nach Deutschland, Österreich, der Schweiz, Luxemburg, Italien, Spanien, den Niederlanden und nach Frankreich verkauft worden. Allein 23 Lokomotiven fahren als BB 61000 bei der SNCF, davon sechs mit MTU-Motor (Die G 1206 gibt es wahlweise mit Caterpillar- oder MTU-Motor). Diese Lok hat einen Caterpillar 12 Zylinder 4-Takt Dieselmotor mit Abgasturbolader und Ladeluftkühlung vom Typ 3512B DI TA-SC mit einer Leistung von 1.500 kW bei1.800 U/min. Das Strömungsgetriebe ist ein Voith L 5r4 zU2.
Armin Schwarz

Mit Dampf statt Diesel am „Neubaulok Wochenende“ in Putbus bleibt Lok 251 901  stehen und Lok 99 1782 kommt für die Rückfahrt von Lauterbach Mole bis Putbus zum Einsatz. - 18.10.2025
Mit Dampf statt Diesel am „Neubaulok Wochenende“ in Putbus bleibt Lok 251 901 stehen und Lok 99 1782 kommt für die Rückfahrt von Lauterbach Mole bis Putbus zum Einsatz. - 18.10.2025
Gerd Wiese

Belgium, Coastal tramline Knokke - Oostende - De Panne
Tramway 6126 between Zeebrugge and Blankenberge
6/10/2024
Belgium, Coastal tramline Knokke - Oostende - De Panne Tramway 6126 between Zeebrugge and Blankenberge 6/10/2024
Philippe Smets

Belgium, Coastal tramline Knokke - Oostende - De Panne
Tramway 6143 in de Haan aan Zee
22/6/2022
Belgium, Coastal tramline Knokke - Oostende - De Panne Tramway 6143 in de Haan aan Zee 22/6/2022
Philippe Smets

Belgium, Coastal tramline Knokke - Oostende - De Panne
Tramway 6332 in Mariakerke along the North Sea
19/7/2010
During the holiday season, Antwerpen and Gent lend a few trams to the coastal line.
Belgium, Coastal tramline Knokke - Oostende - De Panne Tramway 6332 in Mariakerke along the North Sea 19/7/2010 During the holiday season, Antwerpen and Gent lend a few trams to the coastal line.
Philippe Smets

Belgium, Coastal tramline Knokke - Oostende - De Panne
Tramway 7225 in Mariakerke along the North Sea
19/7/2010
During the holiday season, Antwerpen and Gent lend a few trams to the coastal line.
Belgium, Coastal tramline Knokke - Oostende - De Panne Tramway 7225 in Mariakerke along the North Sea 19/7/2010 During the holiday season, Antwerpen and Gent lend a few trams to the coastal line.
Philippe Smets

Belgium, Coastal tramline Knokke - Oostende - De Panne
Preserved tramway 9750 and trailers 8816+8853 in de Haan aan Zee, during the  Trammelant  festivities
8/8/2015
Belgium, Coastal tramline Knokke - Oostende - De Panne Preserved tramway 9750 and trailers 8816+8853 in de Haan aan Zee, during the "Trammelant" festivities 8/8/2015
Philippe Smets

Belgium, Coastal tramline Knokke - Oostende - De Panne
Preserved tramway 9985 and trailers 8816+8853 in de Haan aan Zee, during the  Trammelant  festivities
8/8/2015
Belgium, Coastal tramline Knokke - Oostende - De Panne Preserved tramway 9985 and trailers 8816+8853 in de Haan aan Zee, during the "Trammelant" festivities 8/8/2015
Philippe Smets

Bogestra 275, Wattenscheid Höntrop, 29.10.1991.
Bogestra 275, Wattenscheid Höntrop, 29.10.1991.
Christian Wenger

Bogestra 11, Witten Bahnhofstraße, 12.01.1989.
Bogestra 11, Witten Bahnhofstraße, 12.01.1989.
Christian Wenger

Capricorn ABe 8/16 5780 befährt als IR38 von St. Moritz nach Chur das weltberühmte Landwasserviadukt kurz nach Filisur. Am Schluss ist die Ge 4/4 III 647 zu erkennen. Filisur, 16.10.2025
Capricorn ABe 8/16 5780 befährt als IR38 von St. Moritz nach Chur das weltberühmte Landwasserviadukt kurz nach Filisur. Am Schluss ist die Ge 4/4 III 647 zu erkennen. Filisur, 16.10.2025
Markus Gmür

Güterzug mit Doppeltraktion auf dem Landwasserviadukt bei Filisur (UNESCO-Weltkulturerbe). Filisur, 16.10.2025
Güterzug mit Doppeltraktion auf dem Landwasserviadukt bei Filisur (UNESCO-Weltkulturerbe). Filisur, 16.10.2025
Markus Gmür

So tief befindet sich der stromführende Pantograf im Tunnel beim Landwasserviadukt. Der spezielle Personenwagen gehört zum neuen Landwasser-Shuttle Filisur - Schmitten (Landwasserviadukt) - Alvaneu. Filisur, 16.10.2025
So tief befindet sich der stromführende Pantograf im Tunnel beim Landwasserviadukt. Der spezielle Personenwagen gehört zum neuen Landwasser-Shuttle Filisur - Schmitten (Landwasserviadukt) - Alvaneu. Filisur, 16.10.2025
Markus Gmür

Was für eine tolle Herbstlandschaft in den Bündner Bergen! Landwasser-Shuttle auf dem Schmittnertobel-Viadukt zwischen Alvaneu und Filisur. Filisur, 16.10.2025
Was für eine tolle Herbstlandschaft in den Bündner Bergen! Landwasser-Shuttle auf dem Schmittnertobel-Viadukt zwischen Alvaneu und Filisur. Filisur, 16.10.2025
Markus Gmür

Der Landwasser-Shuttle fährt in die Haltestelle 'Schmitten GR Landwasserviadukt' ein. Seit diesem Jahr bedient der Landwasser-Shuttle von Juni bis Oktober diese Haltestelle, so kommt man sehr leicht mit einem 5-minütigen Fussmarsch zur Aussichtsplattform mit perfekter Sicht auf das Landwasserviadukt. An 2. Stelle von links ist ein Aussichtswagen ohne Fenster eingereiht, nochmals eine grosse Attraktion. Filisur, 16.10.2025
Der Landwasser-Shuttle fährt in die Haltestelle 'Schmitten GR Landwasserviadukt' ein. Seit diesem Jahr bedient der Landwasser-Shuttle von Juni bis Oktober diese Haltestelle, so kommt man sehr leicht mit einem 5-minütigen Fussmarsch zur Aussichtsplattform mit perfekter Sicht auf das Landwasserviadukt. An 2. Stelle von links ist ein Aussichtswagen ohne Fenster eingereiht, nochmals eine grosse Attraktion. Filisur, 16.10.2025
Markus Gmür

D-DB 218 425-7 fuhr am 18.10.2025 mit ihrem RE 2 nach Bad Kleinen (WK). Hier bei der Ausfahrt aus dem Lübecker Hbf (AL).
D-DB 218 425-7 fuhr am 18.10.2025 mit ihrem RE 2 nach Bad Kleinen (WK). Hier bei der Ausfahrt aus dem Lübecker Hbf (AL).
Jan-Phillip Ringer

D-DB 401 511-1/ D-DB 401 011-2 (TZ 111) ( Nürnberg ) fuhr am 18.10.2025 als ICE 681 nach München Hbf (MH). Hier am Lübecker Hbf (AL). Aufgrund eines Fahrzeugausfalls wurde diese Leistung mit einem ICE 1 anstelle eines ICE 2 gefahren.
D-DB 401 511-1/ D-DB 401 011-2 (TZ 111) ("Nürnberg") fuhr am 18.10.2025 als ICE 681 nach München Hbf (MH). Hier am Lübecker Hbf (AL). Aufgrund eines Fahrzeugausfalls wurde diese Leistung mit einem ICE 1 anstelle eines ICE 2 gefahren.
Jan-Phillip Ringer





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.