Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im Oktober 2005:
99 735 in Bertsdorf beim Wasser tanken (am 23.07.2005)
Mirko Kiefer
99 794 mit P 1009 in Kretscham-Rothensema (am 24.07.2005)
Mirko Kiefer
143 567 mit RB vor Lietzow auf Rügen (am 27.07.2005)
Mirko Kiefer
Der unterirdische S-Bahnhof im Flughafen München -
Die ca. 20 km lange Neubaustrecke Ismaning - Flughafen München wurde am 7. März 1992 in Betrieb genommen.
Analoge Aufnahme, 2003 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Kopfbahnhof Bilbao-Concordia der ZEVE am 27.09.2005, gebaut für die FC (Ferrocarril) Santander - Bilbao, ca. 100 km. Außerdem fahren heute hier auch die Züge nach Balmaseda, ca. 40 km, und nach Leon, über 300 km, ab. Im Erdgeschoss ist die Schalterhalle, im 1.Stock (grosse Fenster) die Bahnsteighalle.
Günther Glauz
Neuster, vierteiliger E-Triebzug 3616 nach Balmaseda am 27.09.2005 in der Bahnsteighalle Bilbao-Concordia, daneben eine kleine Dampf-Museumslok. Hinten rechts ist der Touristenzug der ZEVE abgestellt, letzter sichtbare Wagen ist ein Generatorwagen.
Günther Glauz
E-Triebzug 3613 Balmaseda - Bilbao hält am 27.09.2005 im Bahnhof Sodupe.
Günther Glauz
Diesel-Triebzug 2428 Santander - Bilbao fährt am 27.09.2005 in den Bahnhof Sodupe ein. Im Gegensatz zu den Nahverkehrstriebzügen sind die "Fernzüge" mit Toilette und Getränkeautomat ausgerüstet. Die Strecke ist nur bis Balmaseda elektrifiziert, nach Santander und Leon fahren Dieselzüge.
Günther Glauz
In Pforzheim ergibt sich unterhalb der Hachelbrücke, welche die Strecke Pforzheim - Karlsruhe überspannt, die Möglichkeit, Züge zwischen Pforzheim und Brötzingen in voller Länge aufzunehmen. Am 28.9.05 rollt ein AVG-Zweisystemstadtbahnwagen nahe des geplanten Haltepunkts Pforzheim Durlacher Straße/Kulturhaus Osterfeld als S6 nach Bad Wildbad ihrem nächsten Halt Maihälden entgegen. Im Hintergrund die Pforzheimer Weststadt.
Georg Vogt
481-005 der SBB Cargo hat soeben eine class 66 der HGK und den an selbiger hängenden Kesselzug nach Pforzheim HBF gebracht. Der Kesselzug blieb stehen, die zwei Loks verschwanden innerhalb der nächsten 2 Stunden. (28.9.05)
Georg Vogt
310.23 anlässlich einer Sonderfahrt im Bahnhof Gloggnitz. (12.6.2005)
Franz Lackner
1116 038-9 verlässt mit dem ÖBB-EC 555 Johann Nestroy von Wien Süd-Graz den Bahnhof Gloggnitz in Richtung Semmering. (12.6.2005)
Franz Lackner
1044 003-0 verlässt mit einem Kesselwagenzug den Bahnhof Gloggnitz in Richtung Semmering. (12.6.2005)
Franz Lackner
Dampfzug der IRR verlässt am 25.9.2005 die Rheinbrücke in Richtung Widnau. Diese Brücke wird von Autos, Fußgängern und dem Zug gleichermaßen auf einer Fahrspur genutzt.
kopf alexander
Damplok "liesl" am Dampf ablassen, während dem Umsetzen am Wiesenrain. (25.9.2005)
kopf alexander
1044 031 mit einem umgeleiteten EN von Wien nach Feldkirch am 1.10.2005.
Am Haken dieser Zug sogar Autobeförderungswagen die man in Bregenz normalerweise nie sieht.
kopf alexander
4020 von Lindau nach Bludenz am 1.10.2005 bei der Einfahrt in den Bahnhof Bregenz.
kopf alexander
Zwei Generationen von Triebwagen der ÖBB. Der Ablöser der Reihe 4020 - 4024 036 neben einem 4020 am 1.10.2005 in Bregenz
kopf alexander
1144 mit Eilzug von Bludenz nach Lindau am 1.10.2005 in Bregenz
kopf alexander
1016 016 am 1.10.2005 mit ÖBB EC 669 der wegen dem Hochwasser nur bis Bludenz verkehrt und dann mit Autobussen bis Landeck weitergeführt wird am 1.10.2005 in Bregenz.
kopf alexander
1116 241 von oben. Dieses Bild wurde am 1.10.2005 in Bregenz gemacht
kopf alexander
4020 117, gerade von St. Margrethen eingefahren, wird gleich wieder zurück nach Wolfurt fahren. (1.10.2005)
kopf alexander
Re 4/4 fuhr soeben mit einem EC von Zürich nach München in Bregenz ein. (1.10.2005)
kopf alexander
1116 ist soeben mit einem Eilhzug von Innsbruck in Bregenz eingefahren und wird mit ihrem Zug gleich wieder nach Wolfurt zurück fahren. (1.10.2005)
kopf alexander
ER20-001 mit Sonderzug von Chemnitz nach Basel am 1.10.2005 in Mannheim Hbf kurz darauf kam ein Plandampfzug.
Soetwas ist in Mannheim eine rarität.
Sascha Götz
03 1010 am 1.10.2005 vor RE nach Neustadt an der Weinstraße bei der Einfahrt von Mannheim HBf.
Sascha Götz
ER20-001 mit Sonderzug von Chemnitz nach Basel am 1.10.2005 in Mannheim Hbf.
Sascha Götz
181-211 (LORRAINE) am 1.10.2005 mit EC nach Paris Est in Mannheim Hbf.
Sascha Götz
Re 460 038 mit der Werbung "stratego!" am 24.9.05 in Kiesen
Daniel Schärer
RhB - Gm 3/3 232 am 01.06.1992 in UNTERVAZ - Diesel-RANGIERLOKOMOTIVE - Übernahme 01.02.1976 - MOYSE3554/MTU - 295 KW - Gewicht 34,00t - LüP 7,93m - zulässige Geschwindigkeit 55 km/h. Hinweis: noch altes Logo
Manfred Möldner
RhB - Gm 3/3 232 am 06.09.1994 in UNTERVAZ - Diesel-RANGIERLOKOMOTIVE - Übernahme 01.02.1976 - MOYSE3554/MTU - 295 KW - Gewicht 34,00t - LüP 7,93m - zulässige Geschwindigkeit 55 km/h. Hinweis: noch altes Logo
Manfred Möldner
RhB - Gm 3/3 232 am 06.09.1994 in UNTERVAZ - Diesel-RANGIERLOKOMOTIVE - Übernahme 01.02.1976 - MOYSE3554/MTU - 295 KW - Gewicht 34,00t - LüP 7,93m - zulässige Geschwindigkeit 55 km/h. Hinweis: noch altes Logo
Manfred Möldner
RhB DAMPFSCHNEESCHLEUDER-Extrazug für GRAUBÜNDEN TOURS 9448 von Cavaglia nach Alp Grüm am 31.01.1998 auf Val Pila-Viadukt mit Dampfschneeschleuder X rot d 9213 - Triebwagen ABe 4/4II 41.
Manfred Möldner
RhB DAMPFSCHNEESCHLEUDER-Extrazug für GRAUBÜNDEN TOURS 9448 von Cavaglia nach Alp Grüm am 31.01.1998 bei Stablini mit Dampfschneeschleuder X rot d 9213 - Triebwagen ABe 4/4II 41.
Manfred Möldner
RhB - Gm 3/3 233 am 13.05.1994 in UNTERVAZ - Diesel-RANGIERLOKOMOTIVE - Übernahme 01.04.1976 - MOYSE3555/MTU - 295 KW - Gewicht 34,00t - LüP 7,93m - zulässige Geschwindigkeit 55 km/h. Hinweis: noch altes Logo
Manfred Möldner
RhB - Gm 3/3 233 am 13.05.1994 in UNTERVAZ - Diesel-RANGIERLOKOMOTIVE - Übernahme 01.04.1976 - MOYSE3555/MTU - 295 KW - Gewicht 34,00t - LüP 7,93m - zulässige Geschwindigkeit 55 km/h. Hinweis: noch altes Logo
Manfred Möldner
RhB DAMPFSCHNEESCHLEUDER-Extrazug für GRAUBÜNDEN TOURS 9448 von Cavaglia nach Alp Grüm am 31.01.1998 bei Stablini mit Dampfschneeschleuder X rot d 9213 - Triebwagen ABe 4/4II 41.
Manfred Möldner
RhB DAMPFSCHNEESCHLEUDER-Extrazug für GRAUBÜNDEN TOURS 9448 von Cavaglia nach Alp Grüm am 31.01.1998 bei La Dota mit Dampfschneeschleuder X rot d 9213 - Triebwagen ABe 4/4II 41.
Manfred Möldner
RhB DAMPFSCHNEESCHLEUDER-Extrazug für GRAUBÜNDEN TOURS 9448 von Cavaglia nach Alp Grüm am 31.01.1998 bei La Dota mit Dampfschneeschleuder X rot d 9213 - Triebwagen ABe 4/4II 41.
Manfred Möldner
Diesel-Triebzug 2428/2472 Santander - Bilbao am 27.09.2005 im Bahnhof Sodupe. Außerdem gibt es noch die Diesel-Baureihe 2600, sie hat große Ähnlichkeit mit der Elektro-Baureihe 3600, leider ist mir keiner vor die Camera gefahren, es gibt aber 3 Fotos auf der Internetseite www.feve.es
Günther Glauz
Elektro-Triebzug 3619 am 27.09.2005 im Bahnhof Balmaseda. Außerdem gibt es noch die Baureihen 3500/6500, ist in dieser Kategorie, und 3800, ist mir auch nicht vor die Camera gefahren.
Günther Glauz
Diesel-Triebzug 2428/2472 fährt am 27.09.2005 in den Bahnhof Balmaseda ein, hier enden die Elektro-Triebzüge, nach Leon, ca. 310 km, fährt nur ein Zug-Paar am Tag, Güterzüge habe ich bis zur Station Los Carabeos, km 173, und zurück keinen gesehen. Fahrzeit 6,5 Stunden bis Leon, Reisegeschwindigkeit gemütliche 50 kmh.
Günther Glauz
Diesel-Triebzug 2428/2472 verläßt am 27.09.2005 die Station Los Carabeos, über 1000 Meter Meereshöhe. Die Zugkreuzung mit dem Gegenzug von Leon findet im nächsten Bahnhof Mataporquera statt, da aber bei der ZEVE die Gegenzüge oft anfahren bevor der einfahrende Zug hält, bin ich hier ausgestiegen, wäre aber nicht nötig gewesen, im Gegenzug war der gleiche Schaffner.
Günther Glauz
1142 590-7 leistet einem Kesselwagenzug Nachschubhilfe bei der Bergfahrt zum Semmering. Hier bei der Ausfahrt in Gloggnitz. (12.6.2005)
Franz Lackner
Steuerwagen 80-73 042-8 als R 1634 Mürzzuschlag-Wiener Neustadt bei der Einfahrt in Gloggnitz (12.6.2005)
Franz Lackner
1142 675-6 schiebt den R 1634 Mürzzuschlag-Wiener Neustadt in den Bahnhof Gloggnitz. (12.6.2005)
Franz Lackner
371 004 der CD steht am 18.09.2005 abgestellt in Dresden Neustadt.
Tim Kleine
402 020 bei seiner Taufe auf den Namen "Meiningen" am 01.10.2005 in Eisenach (!).
Tim Kleine
402 020 nach seiner Taufe auf den Namen "Meiningen" am 01.10.2005 in Eisenach.
Tim Kleine
4024 020-2 anlässlich der "RAIL-SHOW 05" am Bhf. ANDORF (2005-10-02)
JohannJ
4024 020-2 anlässlich der "RAIL-SHOW 05" am Bhf. ANDORF (2005-10-02)
JohannJ
Tunnelrampen im Münchener Gleisvorfeld -
Blick von der Donnersberger Brücke in Richtung Pasing auf die Gleisanlagen. Die Tunneleinfahrten gehören zur S-Bahnlinie S7, die hier in Richtung Süden abzweigt und die Fern- und Regioanlbahngleise unterquert. Dieser Tunnel ist ca. 260m Länge und wurde am 31. Mai 1981 in Betrieb genommen. Erst seither wird die Strecke nach Wolfratshausen mit S-Bahntriebwagen befahren und ist voll in das S-Bahnnetz integriet.
05.09.2005 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
S-Bahnhof "Hauptbahnhof" -
Die Bahnhöfe Hauptbahnhof, Karlsplatz (Stachus) und Marienplatz haben zum schnelleren Fahrgastwechsel Bahnsteige auf beiden Seiten, getrennt für Einsteiger (Mittelbahnsteig) und Aussteiger (Seitenbahnsteig). Am Marienplatz befinden sich die beiden Richtungsgleise auf unterschiedlichen Ebenen.
Analoge Aufnahme 2003 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Die 64 007 auf der Schweriner Fahrzeugschau.Aufgenommen am 02.10.05
Stefan Pavel
Die 89 008 auf dem Schweriner BW-Gelände.Aufgenommnen am 02.10.05
Stefan Pavel
Die 91 134 auf dem Gelände des BW Schwerin zur Fahrzeugschau am 02.10.05
Stefan Pavel
Die 110 327-4 mit NZ1949/40482 von Hagen Hbf.und Kurswagen aus München Hbf.zum Ostseebad Binz.Aufgenommen am 02.10.05 im Rostocker Hbf.
Stefan Pavel
Ks beladen mit Walzprofilen am Bhf. RIED i.I. 2005-10-02
JohannJ
Rils am Bhf.RIED i.I. (2005-10-01)
JohannJ
GT4-Nr. 405 auf der Linie 1 Richtung Neuer Ostfriedhof am Königsplatz (2004)
Bahnraser
GT8-Nr. 807 in P&R Augsburg West (2004)
Bahnraser
Combino 823 in P&R Augsburg West (2004)
Bahnraser
Die Hohenzollerische Landesbahn verkehr als 3er Ringzug. Hier Villingen im Schwarzwald
Benjamin Harnisch
Combino 834 eigentlich auf dem Weg Richtung Neuer Ostfriedhof, fährt wegen einem Unfall Umleitung in Richtung Bft. Rotes Tor
(2004)
Bahnraser
ICE2 mit offener Bugklappe am 1.10.2005 in Mannheim Hbf.
Sascha Götz
421-395 und 146-007 am 2.10.2005 in Ludwigshafen Hbf abgstellt.
Sascha Götz
012 100-4 am 2.10.2005 in Neustadt (Weinstraße).
Sascha Götz
52 4867 am 2.10.2005 in Neustadt (Weinstraße).
Sascha Götz
Parkeisenbahn Leipzig: Lok 03 002 bei der Abfahrt
Bahnraser
Parkeisenbahn Vatterode: Lok EL9-002 vorm Lokschuppen im Bahnhof Mansfeld Schleife (2003)
Bahnraser
Am 06.08.2003 fuhr mir in Bayrisch Eisenstein die 70 083 vor die Linse. Die frisch in Meiningen aufgearbeitete Lok gehört dem Bayrischen Lokalbahnverein (BLV).
Torsten Huschenbett
Tschechische Diesellok der BR 750, die sog. "Taucherbrille". Das Bild wurde am 06.08.2005 in Bayrisch Eisenstein aufgenommen.
Torsten Huschenbett
Der kleine ICE3 fährt gerade in den Kölner Hbf ein von wo er dort weiter nach München Hbf fährt.
Benjamin Harnisch
RhB - Gm 3/3 233 am 09.05.1999 in LANDQUART - Diesel-RANGIERLOKOMOTIVE - Übernahme 01.04.1976 - MOYSE3555/MTU - 295 KW - Gewicht 34,00t - LüP 7,93m - zulässige Geschwindigkeit 55 km/h. Hinweis: noch altes Logo
Manfred Möldner
RhB - Gm 3/3 233 am 09.05.1999 in LANDQUART - Diesel-RANGIERLOKOMOTIVE - Übernahme 01.04.1976 - MOYSE3555/MTU - 295 KW - Gewicht 34,00t - LüP 7,93m - zulässige Geschwindigkeit 55 km/h. Hinweis: noch altes Logo
Manfred Möldner
RhB DAMPFSCHNEESCHLEUDER-Extrazug für GRAUBÜNDEN TOURS 9448 von Cavaglia nach Alp Grüm am 31.01.1998 bei Alp Grüm mit Dampfschneeschleuder X rot d 9213 - Triebwagen ABe 4/4II 41. Hinweis: Gegenlichtaufnahme!
Manfred Möldner
RhB DAMPFSCHNEESCHLEUDER-Extrazug für GRAUBÜNDEN TOURS 9448 von Cavaglia nach Alp Grüm am 31.01.1998 Einfahrt Alp Grüm mit Dampfschneeschleuder X rot d 9213 - Triebwagen ABe 4/4II 41. Hinweis: Rückansicht
Manfred Möldner
RhB SCHNEERÄUM-Extrazug für GRAUBÜNDEN TOURS 9448 von Cavaglia nach Alp Grüm am 31.01.1998 in Alp Grüm mit Triebwagen ABe 4/4II 47 - ABe 4/4II 44 - B² 2092 - Xk 9132. Im Hintergrund ist im Stumpengleis Dampfschneeschleuder X rot d 9213 - Triebwagen ABe 4/4II 41 sichtbar.
Manfred Möldner
346 980-6 und 345 033-5 der Röbel/Müritz Eisenbahn am 11 September 2005 im Bw Berlin-Lichtenberg.
Gregor Schulz
312 145-6 und 312 233-0 vom Eisenbahnverein "Hei Na Ganzlin" stehen aufgrund von Vorbereitungen zum 1. Bw-Fest in Berlin-Lichtenberg vor dem Lokschuppen.
Gregor Schulz
V60-BUG-01 am 11 September 2005 auf der Drehscheibe im Bw Berlin-Lichtenberg.
Gregor Schulz
Station Los Carabeos, eine Bedarfshaltestelle in über 1000 m höhe etwa in der Mitte der ca. 350 km langen Strecke Bilbao - Leon am 27.09.2005. Unter der Überdachung ist eine historische Dokumentation über den Bau und den Betrieb der Bahn, leider in spanisch, was ich nicht lesen kann.
Günther Glauz
Station Los Carabeos vermutlich vor 1972, der Übernahme der Bahn durch die FEVE. Wer spanisch kann erfährt ein bischen mehr.
Günther Glauz
Diesel-Triebzug 2405/2455 am 27.09.2005 20:40 Uhr in Balmaseda, von hier sind es noch ca. 40 km bis Bilbao Concordia. Eine Tagesreise durch eine schöne Gebirgslandschaft geht zu ende, wer in diese Gegend kommt, kann ich nur empfehlen, zum Preis von 15,80 Euro für ca. 350 km.
Günther Glauz
Bahnhof Bilbao-Atxuri, sozusagen der "Hauptbahnhof" der EuskoTren am 26.09.2005. Von hier fahren die Züge nach San Sebastian (Donostia) und über Gernika nach Bermea, ein Städtchen am Atlantik.
Günther Glauz
Triebzug 310 abfahrbereit in Bilbao-Atxuri am 26.09.2005 als "Schnellzug" nach San Sebastian, die Fahrzielanzeige ist noch nicht umgestellt. Bei der Euskotren gibt es nur elektrische Triebzüge.
Günther Glauz
Am 23.09.2005 standen Bahndienstfahrzeuge der AVG im Bahnhof von Forbach (Schwarzwald). Im Vordergrund ein Schneepflug.
Thomas Schmidt
Eine Zweisystem-Stadtbahn des Karlsruher Verkehrsverbundes (KVV) steht am 23.09.2005 im Bahnhof Forbach (Schwarzwald). Der Zug der Linie S31 wird von hier aus über Rastatt, Karlsruhe und Bruchsal nach Menzingen fahren.
Thomas Schmidt
Hier ist das sanierte Empfangsgebäude des Bahnhof Forbach (Schwarzwald) zu sehen. Die Aufnahme stammt vom 23.09.2005.
Thomas Schmidt
Bahnhof Forbach (Schwarzwald) am 23.09.2005. Dieser Bahnhof wird wie die ganze Murgtalbahn nur noch von den Stadtbahnen des Karlsruher Verkehrsverbundes (KVV) bedient. Die Albtal Verkehrsgesellschaft (AVG), eines der Unternehmen im KVV, hat hier auch eine Abstellhalle für ihre Stadtbahnen gebaut, und die in der unteren Bildhälfte sichtbaren Bahndienstfahrzeuge gehören ebenfalls der AVG.
Thomas Schmidt
01 519 beim Rangieren in Neustadt (Weinstraße) am 2.10.2005
Sascha Götz
042-360 am 2.10.2005 bei der Einfahrt von Neustadt (Weinstraße).
Sascha Götz
042-360 beim Rangieren in Neustadt (Weinstraße).
Sascha Götz
Sonderzug nach Kaiserlautern am 2.10.2005 in Neustadt (Weinstraße) an diesem Tag fahren nicht nur Dampfsonderzüge sondern auch normale.
Sascha Götz
425 109 am 19.9.05 als RE 4805(Mannheim-Heilbronn) in Eberbach.
NTB
Lübbenau/Spreewald,Zeugen aus der Dampflokzeit.Wasserturm und Formsignale beim BW Lübbenau(diese sind allerdings noch in Funktion)30.05.05
Peter Walter
Lübbenau/Spreewald,Ehem.BW Lübbenau,Zeugen aus der Dampflokzeit.Vom Ringlokschuppen ist leider nicht mehr viel zu sehen.Die Drehscheibe sieht aber man noch. 30.05.05
Peter Walter
Die 101 017-2 mit NZ1949/40482 von Hagen Hbf.mit Kurswagen aus München Hbf.bei der Einfahrt in den Rostocker Hbf.Aufgenommen am 02.10.05
Stefan Pavel
AVG-Zweisystemtriebwagen 884 und 905 an der Haltestelle Bad Wildbad Kurpark. Als S5/S6 werden sie gleich über die Innenstadtstrecke zum Bahnhof fahren, um von dort weiter über Pforzheim nach Bietigheim-Bissingen zu gelangen. (2.10.05)
Georg Vogt
Historischer ET 25 im Bahnhof Bad Wildbad. Er verkehrt an ausgewählten Wochenenden als Enztäler Feizeitexpress von Stuttgart über Ludwigsburg, Bietigheim-Bissingen, Vaihingen(Enz), Mühlacker, Pforzheim und Neuenbürg nach Bad Wildbad und wieder zurück. Hinweis an Foto- und Eisenbahnfreunde: Am 16.10. verkehrt der Freizeitexpress zum letzten Mal in diesem Jahr.
Georg Vogt
Der Lokführer vom Güterzug mit 140 057 scheint sehnsüchtig auf die 185 548 zu schauen in deren Führerstand er es moderner und wesentlich komfortabler hätte - Dresden-Neustadt, 26.09.2005
Volkmar Döring
E 7710 zum Saisonabschluss im Gelände des Bw Dresden-Altstadt - 03.10.2005
Volkmar Döring
Gütertriebwagen ET 188 521 ex Kleinbahn AG Schleiz - Saalburg GT1 zum Saisonausklang im Gelände des BW Dresden-Alstadt - 03.10.2005
Volkmar Döring
VT 116 der BOB, ein Integral der Bayerischen Oberlandbahn in München-Hackerbrücke, 19.08.2005
Volkmar Döring
V 200 116 stand am 3.10.05 beim Plandampf vorm Neustädter BW
Marc Strack
012 100 beim Plandampf 2005 am 3.10 in Neustadt (wnstr).
Marc Strack
Die BR 50 in der Station Königswinter in Bonn
Sve Bu
38 2267 des Eisenbahnmuseums Bochum-Dahlhausen im Mai 2003 in Dorsten.
Reinhard Schmidt
Triebzug 3502 / 6502 am 28.09.2005 in San Sebastian - Amara. Der baskische Name für San Sebastian ist Donostia.
Günther Glauz
Triebzug 206 fährt am 28.09.2005 in die Station Irun-Belaskoenea ein, er fährt die Strecke Hendaia/Frankreich - San Sebastian-Amara - Lasarte Oria. Links neben dieser Station liegt der spanische Grenzgüterbahnhof Iruna der RENFE.
Günther Glauz
Triebzüge 204 und 206 am 28.09.2005 in San Sebastian - Amara.
Günther Glauz
Triebzug 211 nach Irun am 28.09.2005 in San Sebastian - Amara. Die Züge fahren von hier im Stundentakt nach Hendaia, dazwischen auch im Stundentakt nur bis Irun, die letzte spanische Station. Anschließend sind nur noch die Grenzstation Irun-Puente internacional und Hendaia.
Günther Glauz
Triebzug 310 (Baureihe 310, die Baureihe 300 ist ein dreiteiliger Nahverkehrszug) am 28.09.2005 in San Senastian - Amara, er wartet auf seinen nächsten Einsatz als Schnellzug nach Bilbao. Die Strecke San Sebastian - Bilbao ist ca. 100 km lang.
Günther Glauz
. Verschlingung -
U2: Der Beginn der Gleisverschlingung in der Schmidener Straße in Bad Cannstatt. Die Straßenbahn hatte in diesem Bereich ihre Häuserblockschleife (rechts außerhalb der Aufnahme). Die Endstation lag hinter der Ampel, rechts in der Straße. Die neue Stadtbahnstation "Obere Ziegelei" ist im Hintergrund zu erkennen.
2005 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
RhB - Gm 4/4 241 am 02.09.1993 in LANDQUART - Diesel-RANGIERLOKOMOTIVE - Übernahme 31.03.1989/Baujahr 1959 - MaK401029/MWM/NEWAG - 273 KW - Gewicht 39,00t - LüP 9,65m - zulässige Geschwindigkeit 45 km/h. Mutation: ex Spurweite 860mm Alsenschen Portland Zementwerke - 1964 Spurweite 1000mm Auricher Kreisbahn als D 8 - 1971 Brohtalbahn als D 4 - 1988 NEWAG - 1989 Verkauf an RhB - 1993 abgestellt - 1999 neuer Motor. Hinweis: noch altes Logo
Manfred Möldner
RhB - Gm 4/4 241 am 23.08.2000 in LANDQUART - Diesel-RANGIERLOKOMOTIVE - Übernahme 31.03.1989/Baujahr 1959 - MaK401029/MWM/NEWAG - 336 KW - Gewicht 35,00t - LüP 9,65m - zulässige Geschwindigkeit 50 km/h - geschleppt 60 km/h. Mutation: ex Spurweite 860mm Alsenschen Portland Zementwerke - 1964 Spurweite 1000mm Auricher Kreisbahn als D 8 - 1971 Brohtalbahn als D 4 - 1988 NEWAG - 1989 Verkauf an RhB - 1993 abgestellt - 1999 neuer Motor - Inbetriebnahme 30.04.1999.
Manfred Möldner
RhB - Gm 4/4 241 am 23.08.2000 in LANDQUART - Diesel-RANGIERLOKOMOTIVE - Übernahme 31.03.1989/Baujahr 1959 - MaK401029/MWM/NEWAG - 336 KW - Gewicht 35,00t - LüP 9,65m - zulässige Geschwindigkeit 50 km/h - geschleppt 60 km/h. Mutation: ex Spurweite 860mm Alsenschen Portland Zementwerke - 1964 Spurweite 1000mm Auricher Kreisbahn als D 8 - 1971 Brohtalbahn als D 4 - 1988 NEWAG - 1989 Verkauf an RhB - 1993 abgestellt - 1999 neuer Motor - Inbetriebnahme 30.04.1999.
Manfred Möldner
RhB EW-IV-Extrazug für RHÄTIA INCOMING 3142 von Filisur nach Davos Platz am 11.09.1994 in Wiesen mit E-Lok Ge 4/4III 644 - B 2391 - WRS 3821 - B 2393. Hinweis: Lok noch ohne Werbung!
Manfred Möldner
RhB NEUPENDEL-Regionalzug 144 von Filisur nach Davos Platz am 11.04.1998 in Filisur mit E-Lok Ge 4/4I 609 - B 2339 - B 2332 - AB 1518 - BDt 1721. Hinweis: Bahnanlagen sind inzwischen umgebaut!
Manfred Möldner
. Auf der Straße -
In der Hackstraße fahren die Linien U4 und U9 wie ein Straßenbahn auf der Straße aufgrund des engen Straßenquerschnittes. An allen engeren Stellen einen Tunnel zu bauen, war dann doch zu teuer und die Stadtbahn wäre heute noch nicht so weit. Hinter dem Fotografen biegen die Bahnen in die Neckarstraße (Haltestelle Stöckach) ein. Oben im Hintergrund zu erkennen: Der den Stuttgarter Osten prägende Gaskessel.
09.2005 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Straßenbahn Wiesbaden im Modell(gab es mal im Original).
Aloysius Berg
MGB exFO GLACIE-EXPRESS 900 von Brig nach Disentis am 28.05.1992 kurz vor Butzen-Kehrtunnel mit E-Lok HGe 4/4II 104 - A - BVZ A - B - AS - ABt. Hinweis: Blick auf Urserental mit Hospental
Manfred Möldner
MGB exFO GLACIE-EXPRESS 900 von Brig nach Disentis am 07.08.1992 bei Sa. Brida mit E-Lok HGe 4/4II 103 - B 4272 - A 2063 - BVZ AB 2142 - ABt 4158.
Manfred Möldner
MGB exFO GLACIE-EXPRESS 900 von Brig nach Disentis am 23.05.1993 auf der Rhonebrücke in Brig mit E-Lok HGe 4/4II 105 - RhB B 2370 - RhB B 2423 - A 2063 - BVZ AB 2142 - ABt 4158. Hinweis: Brücke ist inzwischen zur Hubbrücke umgebaut.
Manfred Möldner
042 360 in am 3.10.05 Landau.Im Hintergrund sieht man noch die alten Flügelsignale
Marc Strack
151 130 fuhr am 3.10.05 mit einem Militärzug durch Neustadt (wnstr)
Marc Strack
MGB exFO GLACIE-EXPRESS 900 von Brig nach Disentis am 06.06.1993 Einfahrt Disentis mit E-Lok HGe 4/4II 108 - RhB B 2422 - B 4269 - RhB B 2283 - B 4256 - B 4268 - AB 4172. Hinweis: Bahnhofsanlagen noch vor Umbau!
Manfred Möldner
MGB exFO GLACIE-EXPRESS A 900 von Brig nach Disentis am 24.08.1997 unterhalb Nätschen mit E-Lok HGe 4/4II 107 - RhB B 2435 - B - B - BVZ B - AS. Hinweis: Blick auf Teufelswand
Manfred Möldner
Triebzug 213 fährt am 28.09.2005 in den Bahnhof San Sebastian - Amara ein.
Günther Glauz
Triebzug 3506/6506 nach Zumaia verläßt am 28.09.2005 den Bahnhof San Sebastian - Amara.
Günther Glauz
Bahnhof Zumaia am 28.09.2005, ein recht schmuckes Gebäude, an der Strecke San Sebastian - Bilbao.
Günther Glauz
Triebzug 3506/6506 am 28.09.2005 in Zumaia, Endstation dieser Line aus San Sebastian - Amara, die Strecke führt weiter nach Bilbao.
Günther Glauz
Der U-Bahnhof fürs Oktoberfest -
Die Station "Theresienwiese" wurde in NÖT (bergmännische Bauweise) erstellt und wurde am 10.März 1984 eingeweiht. Hier fahren die Linien U4 und U5. Architekt: Freiherr von Blanca.
München, 05.01.2005 (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Zwei ICE-Generationen -
Ich halte das ICE-Design für sehr gelungen: Hellgraue Farbe mit dem roten Streifen, der vorne nach unten gezogen ist, dunkle Fensterbänder, unterbrochen durch ovale Türfenster. Einfach und genial. Der Triebkopf des ICE 1 erinnert mich ans Space Shuttle (Jonas sagt er gleiche dem VW Sharan). Die spitz zulaufende Front mit den heruntergezogenen Seitenscheibe des ICE 3 ist Neumeister-Design wirklich gelungen. Die selben Designer gestalteten auch die Talent- und Desiro-Tw, die neuen Münchener U-Bahnwagen und die Transrapid-Magenetschwebebahn. Wobei Schönheit und Nützlichkeit nicht immer Hand in Hand gehen.
01.09.2005 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
185-146 und 185-143 mit einem etwa 500 Meter langem Güterzug beim Halt in Bensheim.
4.10.2005
Sascha Götz
151-123 am 4.10.2005 bei der Durchfahrt von Bensheim.
Sascha Götz
3x628 als Leerfahrt bei der Durchfahrt von Worms Hbf am 4.10.2005 normal sind es nur zwei 628er.
Sascha Götz
MGB exFO GLACIE-EXPRESS A 900 von Brig nach Disentis am 24.08.1997 unterhalb Nätschen auf der Kantonalstraßenbrücke mit E-Lok HGe 4/4II 107 - RhB B 2435 - B - B - BVZ B - AS.
Manfred Möldner
MGB exFO GLACIE-EXPRESS A 900 von Brig nach Disentis am 24.08.1997 unterhalb Nätschen mit E-Lok HGe 4/4II 107 - RhB B 2435 - B - B - BVZ B - AS.
Manfred Möldner
MGB exFO GLACIE-EXPRESS A 900 von Brig nach Disentis am 05.09.1997 kurz nach Oberalp-Tunnel mit E-Lok HGe 4/4II 105 - RhB B 2430 - Br 4295 - RhB B 2377 - BVZ A 2076 - B 4264 - B 4288 - BVZ B 2286.
Manfred Möldner
MGB exFO GLACIE-EXPRESS A 900 von Brig nach Disentis am 05.09.1997 kurz vor Tschamutt-Tunnel mit E-Lok HGe 4/4II 105 - RhB B 2430 - Br 4295 - RhB B 2377 - BVZ A 2076 - B 4264 - B 4288 - BVZ B 2286.
Manfred Möldner
MGB exFO GLACIE-EXPRESS F 901 von Chur nach Zermatt am 04.08.1992 bei Segnas mit E-Lok HGe 4/4II 106 - RhB WR 3815 - B - RhB B - BVZ B - BVZ A.
Manfred Möldner
Triebzug 3507/6507 von Bilbao nach Ermua fährt am 28.09.2005 durch eine Ausweichstelle ohne Bahnhof zwischen Berriz und Ermua. Nach dem Passieren kann unser Zug von San Sebastian seine Fahrt nach Bilbao fortsetzen.
Günther Glauz
Station Berriz an der Strecke San Sebastian - Bilbao am 28.09.2005
Günther Glauz
EuskoTram 407 am 27.09.2005 in Bilbao City, sie gehört zur EuskoTren, es gibt nur eine Line vom EuskoTren-Bahnhof Atxuri nach Basurto, alle Verkehrsmittel in Bilbao werden durch sie verbunden, die Bahnen EuskoTren, FEVE, Metro Bilbao, RENFE Cercanias und Omnibus-Terminal.
Günther Glauz
Station Casco Viejo der Strecke Deustu - Lezama, der Bahnsteig reicht bis in den Tunnel. Zu den Zügen der Strecken San Sebastian und Bermeo muß man von hier mit der EuskoTram bis zum Bahnhof Atxuri fahren, es gibt zwar eine Gleisverbindung, aber es fahren nach Atxuri keine Fahrplan-Züge.
Günther Glauz
Triebzug 306 Lezama - Deustu am 27.09.2005 in Bilbao - Casco Viejo, die Baureihe 300 habe ich nur auf dieser Line gesehen.
Günther Glauz
CTL Rail am 01.09.05 bespannt mit leeren Kesselzug von MVD Rhäsa nach Nossen.
Dietmar Flößel
Eine DF7G auf Rangierfahrt im Pekinger Westbahnhof 北京西站. Hoffentlich könnt Ihr diese Zeichen lesen
Martin Stump
RhB - Gmf 4/4 242 am 07.06.1993 in UNTERVAZ - Baudienst-Diesel-LOKOMOTIVE - Übernahme 19.07.1991 - GMEINDER5696/KAELBLE - 559 KW - Gewicht 50,00t - LüP 11,70m - zulässige Geschwindigkeit 60 km/h - ab 1999 Diesel-LOK für VEREINA-Rettungszüge
Manfred Möldner
RhB - Gmf 4/4 242 am 07.06.1993 in UNTERVAZ - Baudienst-Diesel-LOKOMOTIVE - Übernahme 19.07.1991 - GMEINDER5696/KAELBLE - 559 KW - Gewicht 50,00t - LüP 11,70m - zulässige Geschwindigkeit 60 km/h - ab 1999 Diesel-LOK für VEREINA-Rettungszüge
Manfred Möldner
RhB - Gmf 4/4 242 am 16.06.1995 in UNTERVAZ - Baudienst-Diesel-LOKOMOTIVE - Übernahme 19.07.1991 - GMEINDER5696/KAELBLE - 559 KW - Gewicht 50,00t - LüP 11,70m - zulässige Geschwindigkeit 60 km/h - ab 1999 Diesel-LOK für VEREINA-Rettungszüge
Manfred Möldner
RhB - Gmf 4/4 242 am 16.06.1995 in UNTERVAZ - Baudienst-Diesel-LOKOMOTIVE - Übernahme 19.07.1991 - GMEINDER5696/KAELBLE - 559 KW - Gewicht 50,00t - LüP 11,70m - zulässige Geschwindigkeit 60 km/h - ab 1999 Diesel-LOK für VEREINA-Rettungszüge
Manfred Möldner
RhB - Gmf 4/4 243 am 26.06.1995 in UNTERVAZ - Baudienst-Diesel-LOKOMOTIVE - Übernahme 07.08.1991 - GMEINDER5697/KAELBLE - 559 KW - Gewicht 50,00t - LüP 11,70m - zulässige Geschwindigkeit 60 km/h - ab 1999 Diesel-LOK für VEREINA-Rettungszüge
Manfred Möldner
Eisenbahnbrücke und Straßenbahn -
Straßenbahnhaltestelle am Nordbahnhof. Über die Eisenbahnbrücke verläuft die Gäubahn in Richtung Horb und Rottweil. Noch bis 2007 wird der formschöne GT4-Straßenbahntriebwagen durch Stuttgart im Plandienst verkehren.
04.10.2005 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Im Juni stand dieser Dispolok Taurus in Schwetzingen.Im Hintergrund sein Containerzug.
Marc Strack
Ferienlandeisenbahn Crispendorf: Lok EA44-01 mit dem Maskottchen der Dresdner Parkeisenbahn "Parkolino" im Bf. Festwiese (2005)
Bahnraser
143 002 steht am 03.10.2005 mit einer S-Bahn "Halleipzig" in Halle/Saale Hbf.
Tim Kleine
WAB 54 und ein weiterer WAB Holzroller durchfahren am 06.10.2005 Sömmerda.
Tim Kleine
143 139 verlässt am 06.10.2005 mit ihrer RB nach Sangerhausen den Bahnhof von Sömmerda.
Tim Kleine
Triebzug 303 nach Deustu am 27.09.2005 in der Endstation Lezama.
Günther Glauz
Triebzug 303 verläßt am 27.09.2005 die Endstation Lezama.
Günther Glauz
Zwei ZEVE-Dieselloks Baureihe 1600 mit Güterzug am 29.09.2005 in Ariz-Basauri im EuskoTren - Streckennetz, Strecke Bilbao - San Sebastian. Dieselloks der EuskoTren habe ich keine gesehen.
Günther Glauz