Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im April 2006:
Triebwagen der MO = Martigny - Orsières Bahn De 4/4 4 im Oktober 1984
Hp. Teutschmann
Triebwagen der OJB (asm Gruppe ) Xe 4/4 93 Baujahr 1913 Abgestelt vor dem Depot Wiedlisbach im April 1984
Hp. Teutschmann
Alter Personenwagen der OJB (asm Gruppe ) vor dem Depot in Langenthal
Hp. Teutschmann
Triebwagen der FW BDe 4/4 207 (ex BTI BDe 4/4 5) vor dem inzwischen Abgebrochenen Depot in Frauenfeld im August 1984
Hp. Teutschmann
Triebwagen der FW Be 4/4 206 vor dem SBB Bahnhof in Frauenfeld im August 1984
Hp. Teutschmann
Schmalspur Güterwagen mit Fotokamera aufgenomen bei der LEB = Lausanne - Echallens - Bercher Bahn auf dem Bahnhofsgelände von Echallens im August 1985
Hp. Teutschmann
Am 7.4.2006 fuhr zum letzten Mal ein planmäßiger GmP auf der GKB. Nicht im Fahrplan zu finden, fuhr G 71381 ab Deutschlandsberg bis Wies-Eibiswald an Schultagen als GmP mit Aufenthalt in allen Stationen. Nach den Osterferien übernahmen Busse diese Personentransportleistungen. Leider hatte der Zug an diesem Tag ab Frauental keine Güterwagen mehr dabei.
Am Foto seht ihr den Zug kurz nach der Einfahrt in den Bahnhof Deutschlandsberg. Eine Station vorher, in Frauental-Bad Gams, hatte der Zug noch 7 Güterwagen am Hacken.
Hanspeter Reschinger
Am 7.4.2006 fuhr zum letzten Mal ein planmäßiger GmP auf der GKB. Nicht im Fahrplan zu finden, fuhr G 71381 ab Deutschlandsberg bis Wies-Eibiswald an Schultagen als GmP mit Aufenthalt in allen Stationen. Nach den Osterferien übernahmen Busse diese Personentransportleistungen. Leider hatte der Zug an diesem Tag ab Frauental keine Güterwagen mehr dabei.
Am Foto befindet sich der Zug kurz vor St. Peter im Sulmtal.
Hanspeter Reschinger
Am 7.4.2006 fuhr zum letzten Mal ein planmäßiger GmP auf der GKB. Nicht im Fahrplan zu finden, fuhr G 71381 ab Deutschlandsberg bis Wies-Eibiswald an Schultagen als GmP mit Aufenthalt in allen Stationen. Nach den Osterferien übernahmen Busse diese Personentransportleistungen. Leider hatte der Zug an diesem Tag ab Frauental keine Güterwagen mehr dabei.
Hier zu sehen bei der Einfahrt in St. Peter im Sulmtal
Hanspeter Reschinger
Am 7.4.2006 fuhr zum letzten Mal ein planmäßiger GmP auf der GKB. Nicht im Fahrplan zu finden, fuhr G 71381 ab Deutschlandsberg bis Wies-Eibiswald an Schultagen als GmP mit Aufenthalt in allen Stationen. Nach den Osterferien übernahmen Busse diese Personentransportleistungen.
Leider hatte der Zug an diesem Tag ab Frauental keine Güterwagen mehr dabei. Das Foto zeigt den Zug bei der Ausfahrt aus der Station St. Martin im Sulmtal-Bergla.
Hanspeter Reschinger
101 138 | FR 51070 Heilbronn Gbf - Mannheim Rbf | 20.04.06 | Neckarsteinach
NTB
140 217 fuhr am 18.02.2006 mit ihrem Güterzug bei Mannheim Seckenheim in Richtung Rangierbahnhof.
NTB
185 014 fuhr am 28.02.2006 mit ihrem Güterzug bei Schifferstadt über die Schifferstädter Kurve in Richtung Ludwigshafen.
NTB
218 393 raste am 03.04.2006 mit RE 4838(?) von Heilbronn nach Mannheim am Haken durch Mannheim-Friedrichsfeld Süd.
NTB
363 036 mit Güterzug fährt am 07.04.2006 durch den Hauptbahnhof Ljubljana.
Günther Glauz
LTE Lok 185 528-7 mit einem Güterzug in der Nähe des Flughafens Graz. (1.4.2006)
Franz Lackner
1142 572-1 mit einem Regionalzug in der Nähe des Flughafens Graz. (1.4.2006)
Franz Lackner
1116 275-1 mit der Rollenden Landstrasse am 1.4.2006 in der Nähe des Flughafens Graz.
Franz Lackner
143020 in Lutherstadt Wittenberg.
DAPI
Eine RB auf dem Weg von Lutherstadt Wittenberg nach Leipzig Hbf. Der Zug befindet sich hier zwischen Pratau und Bergwitz.
DAPI
Nicht nur die S-bahn ist Grafitty opfer. Hier ein 765.5 Steuerwagen Der im Werk Köln Deutzerfeld stationiert ist. Grafittybeschmiert in Wesel als RE 5.
Florian Derwarf
Köln Hansaring bei Sonnenschein. 423 547(047) als S13 Richtung Troisdorf über Köln/Bonn Flughafen.
Florian Derwarf
Freiburg Hbf Gleis 1 - es steht bereit Breisgau S-Bahn nach Elzach (über Denzlingen, Waldkirch)
Lars Ketterer
Nicht Freiburg Hbf sondern Freiburg Wiehre, gaaaaanz hinten fährt ein Bauzug in das "falsche Gleis" Richtung FR Hbf um zu arbeiten.
Lars Ketterer
In Freiburg Wiehre stehen aufgrund einer Betra (Baustelle) ausnahmsweise Güterwagen.
Lars Ketterer
Bahnhof Freiburg Wiehre mit Blick in Richtung Neustadt / Kirchzarten. Auf Gleis 3 stehen noch Güterwagen wegen dem Umbau, sonst ist mit Güterverkehr nichts mehr los.
Lars Ketterer
Auf der Höllentalbahn wird gearbeitet, hier kurz nach dem Bf FR Wiehre
Lars Ketterer
Wagen 211 mit der "Cineworld"-Reklame vor dem Würzburger Hauptbahnhof.
20.04.2006
Sascha Prochazka
An Nürnberg verkaufter "Münchner A-Wagen" am Bf. Plärrer
20.04.2006
Sascha Prochazka
TGV 384 001 auf Meßtour in Deutschland mit Zwischenstop in Würzburg.
Gesehen am 20.04.2006
Sascha Prochazka
BR 221 136 abgestellt vor dem Ringlokschuppen in Würzburg.
Gesehen am 20.04.2006
Sascha Prochazka
EM-SAT 120
Vollmechanisierte Gleisvormessung mit neuester Laser- und GPS-Technik
gesichtet am 20.04.2006 zwischen Würzburg und Nürnberg
Sascha Prochazka
WB - Gk 208 am 09.05.1993 in Liestal - Gedeckter Güterwagen - SIG - Baujahr 1904 - Gewicht 2,77t - Zuladung 5,50t - LüP 5,29m - zulässige Geschwindigkeit km/h 50 - ®=07.06.80.
Manfred Möldner
WB - Gak 212 am 08.05.1993 in Waldenburg - Gedeckter Güterwagen - SIG - Baujahr 1915 - Gewicht 7,45t - Zuladung 6,50t - LüP 10,40m - zulässige Geschwindigkeit km/h 55 - ®=07.06.91.
Manfred Möldner
WB - Gak 212 am 08.05.1993 in Waldenburg - Gedeckter Güterwagen - SIG - Baujahr 1915 - Gewicht 7,45t - Zuladung 6,50t - LüP 10,40m - zulässige Geschwindigkeit km/h 55 - ®=07.06.91.
Manfred Möldner
WB Regionalzug 36 von Liestal nach Waldenburg am 08.05.1993 in Niederdorf mit Triebwagen BDe 4/4 13 - Bt 118 - Bt 120.
Manfred Möldner
WB Regionalzug 36 von Liestal nach Waldenburg am 09.05.1993 bei Altmarkt mit Triebwagen BDe 4/4 13 - Bt 118 - Bt 120.
Manfred Möldner
Ausfahrt 101 133 mit CD-Wagen als EC 179 nach Praha (Prag) - Hamburg Hbf, 18.03.2006
Volkmar Döring
Aus Nürnberg Nordost kommender großflächig besprühter Desiro 642 615 bei Einfahrt in die fränkische Bierstadt Gräfenberg (drei Brauereien auf 4200 Einwohner!) - 20.04.2006
Volkmar Döring
Großflächige Airbrush-"Verzierung" am Desiro 642 615 . Da dies wahrscheinlich nicht im Auftrag der DB geschehen ist, dürfte sich der "Meister" über die Abrechnung wundern, falls er jemals ermittelt werden sollte. Vielleicht führen die verewigten Namen Kathrin und Otello auf die Spur. - Gräfenberg, 20.4.2006
Volkmar Döring
Dampflok 131 "Gmunden" Baujahr 1851 am 2.4.2006 im Technischen Museum in Wien.
Franz Lackner
Wagen Nr. 10 am 2.4.2006 im Technischen Museum in Wien.
Franz Lackner
Personenwagen "Hannibal" Baujahr 1841 am 2.4.2006 im Technischen Museum in Wien.
Franz Lackner
DGS 41020 mit ES 64 U2-099 in Lahr (Schwarzwald).
Peter Flamm
Die Gleisstopfmaschine, die bei der Erneuerung von Gleis 2 am Bahnhof Frankfurt am Main-Niederrad im Einsatz war, hatte am 02.04.2006 offenbar einen Defekt. Die Maschine stand mit laufendem Motor, und die Arbeiter bastelten am unteren Bereich des Fahrzeugs.
Helmut Amann
Die Lok 21 der Firma Nowu-Trans, vorübergehend angemietet von der NBE, am 02.04.2006 im Einsatz bei der Erneuerung des Gleises 2 am Bahnhof Frankfurt am Main-Niederrad in Höhe des alten Bahnhofes.
Helmut Amann
Der Schotterwagenzug mit der Lok 21 der Firma Nowu-Trans, die von der NBE vorübergehend angemietet war, wurde am 02.04.2006 am Bahnhof Frankfurt am Main-Niederrad von 406 011 in Fahrtrichtung Hauptbahnhof überholt.
Helmut Amann
Aus Richtung Hauptbahnhof kommend fuhr 406 007 am 02.04.2006 am Gebäude des alten Bahnhofs Frankfurt am Main-Niederrad vorbei. Im Erdgeschoß des alten Bahnhofs befindet sich die gleichnamige Gastwirtschaft, die aufgrund der Einrichtung einen Besuch für jeden Eisenbahnfreund wert ist.
Helmut Amann
Auf der Strecke zwischen dem Bahnhof Frankfurt am Main-Niederrad und dem alten Bahnhof begegneten sich am 02.04.2006 (von links nach rechts) 402 029, 406 007 sich entfernend und die Lok 21 der Firma Nowu-Trans im Bauzugeinsatz mit einem Schotterwagenzug. Aufgrund der starken Bewölkung mit heftigem Regen war das Licht nicht besonders gut zum Fotografieren. Gut, daß die ICE's weiß sind, die "Weißwürste" heben sich an so einem grauen Tag wenigstens optisch gut ab.
Helmut Amann
Erzbergdampflok 97.201 am 2.4.2006 im Technischen Museum in Wien.
Franz Lackner
Salonwagen der Kaiserin Elizabeth am 2.4.2006 im Technischen Museum in Wien.
Franz Lackner
BDe 4/4 244 der VHB (RM Gruppe) im August 1987 wo es diesen Triebwagen noch Brauchte und er noch Fahren durfte.
Hp. Teutschmann
Tm 2/2 541 nach dem Umbau (ex Tm 2/2 101 der BTI...asm Gruppe)im Mai 1992 vor dem Depot Täuffelen
Hp. Teutschmann
Tm 2/2 101 der BTI (ex SBB)(asm Gruppe) vor dem Umbau im August 1987 vor dem Depot Täuffelen
Hp. Teutschmann
Ge 4/4 181 vor einem Fotogüterzug im Mai 1986 im Bahnhof Chamby
Hp. Teutschmann
Be 2/4 5 der Schmalspurbahn YsteC = Yeverdon - Ste.Croix im Mai 1990
Hp. Teutschmann
Längst Vergangenheit.Die Jarociner Kreisbahn Zagorow - Witaszyce im März 1991.Kurzer Zwischenhalt mit Oldtimer VT bei Orlina Duza.Das war noch Kleinbahn Romantik!(Archiv P.Walter)
Peter Walter
Eine der letzten Fahrten im März 1991 mit dem Oldtimer VT (Lillpop Schienenbus 1934)auf der Jarociner Kreisbahn.Die 6oo mm Schmalspurbahn zwischen Zagorow und Witaszyce wurde,nach letzten Filmaufnahmen wofür man extra von der Waldbahn Hajnowka eine Dampflok(TX 1112 Borsig 1912)holte,1992 endgültig abgebrochen.(Archiv P.Walter)
Peter Walter
Borsig Lok 06-018 (1930) im Mai 1989 anlässlich einer Fahrt auf der Wocheinerbahn Jesenice-Görz.Hier in Pula (Kroatien)Archiv P.Walter
Peter Walter
Auf der Wocheinerbahn im Mai 1989.Vorspannlok ist die 06-018 (Borsig,Berlin-Tegel 1930)vor der ehem.Südbahnlok 03-002 (WLF 1914)Archiv P.Walter
Peter Walter
Histor.Zug mit Lok 17-006 (Henschel 1917) von Ljubljana nach Novo Mesto im Mai 1989.(Archiv P.Walter)
Peter Walter
VT 05A der Vogtlandbahn hat Wünschendord/Elster verlassen 08.04.2006
Über die Brücke fuhren früher die Züge Weida-Wünschendorf.
Günter Unger
315-204 am 07.04.2006 im kroatischen Grenzbahnhof Sappane, diese Aufnahme wurde aus dem kroatischen Ein-Wagen-Nahverkehrs-Anschlußzug mit sechsachsiger E-Lok Baureihe 1061 gemacht.
Günther Glauz
Der Thalys-Triebwagen Richtung Brüssel-Midi im Bahnhof Aachen.
Heinz Mäusezahl
151067 in ihrem Heimat-Bw Hagen Eck. 1974 bis zum Jhr. 2001
Anschließend wurde sie nach Nürnberg umbeheimatet.
Armin Krischok
In der Ausfahrt des Bw Hagen Eck die abgestellte 150 136 .
Sie war von 1968 bis 1999 im gleichnamigen Bw beheimatet und
wurde anschließend ausgemustert.
Armin Krischok
218 324 vom Bw Lübeck schiebt einen EC Richtung Hamburg.
Aufnahme Lübeck Hbf 1996
Armin Krischok
Steuerwagen 8073 219-2 wartet als Regionalzug auf die Abfahrt nach Rosenheim. Hier am 14.4.2006 am Bahnsteig 1a des Hauptbahnhofes in Innsbruck.
Franz Lackner
1144 204-3 unmittelbar nach der Einfahrt im Hauptbahnhof in Innsbruck. (14.4.2006)
Franz Lackner
RhB Extrazug 3154 Epoche-1947 PARADE 100 Jahre RhB von Filisur nach Davos Platz am 26.06.1989 Ausfahrt Filisur mit E-Lok Ge 4/4 I 606 - A - B - B - B - D. Hinweis: alles Leichtstahl-Mitteleinstiegwagen, Lok noch in grün vor Umbau!
Manfred Möldner
WB Regionalzug 39 von Waldenburg nach Liestal am 08.05.1993 in Niederdorf mit Steuerwagen voraus Bt 116 - Triebwagen BDe 4/4 16. Hinweis: Rückansicht
Manfred Möldner
WB Regionalzug 39 von Waldenburg nach Liestal am 08.05.1993 in Niederdorf mit Steuerwagen voraus Bt 116 - Triebwagen BDe 4/4 16.
Manfred Möldner
WB - Kklm 301 am 08.05.1993 in Liestal - Niederbordwagen - SIG - Baujahr 1885 - Gewicht 2,60t - Zuladung 5,00t - LüP 5,20m - zulässige Geschwindigkeit km/h 50. Hinweis: Anschrift K 301
Manfred Möldner
WB - Kklm 301 am 09.05.1993 in Liestal - Niederbordwagen - SIG - Baujahr 1885 - Gewicht 2,60t - Zuladung 5,00t - LüP 5,20m - zulässige Geschwindigkeit km/h 50. Hinweis: Anschrift K 301
Manfred Möldner
Die 120 107-8 mit dem IC1961 bei der Einfahrt im Rostocker Hbf.Aufgenommen am 22.04.06
Stefan Pavel
IC1961 von Köln Hbf.zum Ostseebad Heringsdorf kurz vor der Abfahrt im Rostocker Hbf.(Lokwechsel ab Rostock Hbf.)Aufgenommen am 22.04.06
Stefan Pavel
Parade alter Sächsinnen 1995 im Bw Chemnitz-Hilbersdorf - v.l.n.r.:
"Sachsenstolz" 19 017 (ex. XX H V), "Kreuzspinne" 98 001 (ex. I TV),
75 515 (ex. XIV HT) u. "Rollwagen" 38 205 (ex. XII H2)
Thomas Oehler
"Lokschuppenromantik" 1995 im Bw Chemnitz-Hilbersdorf - v.l.n.r.:
75 515, 98 001 und 19 017
Thomas Oehler
Güterzuglokparade im Bw Chemnitz-Hilbersdorf im Aug 2005 - v.l.n.r.:
52 8080, 52 8149, 50 3616 und 50 3648
Thomas Oehler
101 029 Canarias am 12.04.2006 in Berlin Ostbahnhof
Sebastian
101 067 WM 2006 am 20.04.2006 in Kahl/Main
Sebastian
482 024 SBB am 20.04.2006 in Kahl/Main
Sebastian
VT08 am 09.04.2006 in Frankfurt/Main Hbf
Sebastian
Interconnex aus Rostock Hbf kommend auf dem Weg nach Gera Hbf kurz vor der durchfährt Güstrow. TW 0009 und 0007.
Steffen Schulz
Aufgenommen kurz hinterm Bahnhof Güstrow. Ein GZ auf dem Weg nach Rostock. Vorweg die 152 026-1 dann 152 xxx und 145 045-1.
Steffen Schulz
Wagen 40 der IVB am 14.4.2006 in der Station Bergisel.
Franz Lackner
Überblick über das Gelände des Hauptbahnhofes in Innsbruck. Die Aufnahme entstand vor der Skisprungschanze am Bergisel. (14.4.2006)
Franz Lackner
Wagen 75 der IVB am 14.4.2006 in der Haltestelle Bergisel.
Franz Lackner
BR 232 480-4 steht Abfahrbereit am HP Hinrichsdorferstraße in Rostock.
Steffen Schulz
Diese vierteilige Garnitur, die sich unmittelbar vor dem Überqueren der Labe (Elbe) in Decin (Tetschen-Bodenbach) befindet, besteht aus dem Triebwagen 830 154 und dem Beiwagen 020 071 + Triebwagen 810 220 und Beiwagen 012 239. Bis Benesov n.Pl. (Bensen) verkehren sie gemeinsam, von dort fährt der vordere Teil des Zuges nach Ceska Lipa (Böhmisch Leipa) und der hintere Teil nach Sluknov (Schluckenau); im Hintergrund Schloss Tetschen, am 28.01.2006
Volkmar Döring
Dem NGT 6 DD Linie 3 nach Wilder Mann von oben aufs Dach geschaut, wo sich hinter der Verkleidung viele Aggregate befinden - Dresden, 15.07.2005
Volkmar Döring
Neben dem neuen Gebäude der Synagoge Tatra-Straßenbahn 224 290 als Vollwerbeträger für Lufthansa "Abheben wohin Sie wollen" auf der Linie 8 nach Südvorstadt - Dresden, 21.04.2006
Volkmar Döring
. Gewunden durch die Altstadt -
Eine Straßenbahn der Linie B schlängelt sich durch die enge Straßburger Altstadt. Hier kurz vor der Haltestelle Alt Winmärik. Man achte auf den Pantografen!
21.4.2006 (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
. Auf Rasen über die Brücke -
Eine Eurotram auf der Linie A überquert auf Rasenbahnkörper die Brücke über den Canal du Rhône nicht weit der Endstation Illirch Lixenbuhl.
21.04.2006 (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
. Citadis in Strasbourg -
Citadis-Trams sind die neusten Straßenbahnen in Strasbourg. Unter dem Fahrerhaus befindet sich ein Kleinrad-Drehgestell. Brücke über den Canal du Rhône bei der Station Campus d´Illkirch.
21.04.2006 (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
. Der Mittelpunkt des Netzes -
Zentrale Haltestelle Homme de Fer im Herzen der Stadt. Hier kreuzen sich die Linien A und D (Bild) mit den Linien B und C.
21.04.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Die 39 230 (P10) während einer Ausstellung der DB 1985.
Zahlreiche Maschinen dieser BR waren bis 1944 in Hagen-Eck beheimatet und wurden, wenn noch betriebsfähig, nach Köln-Bbf
und Wuppertal-Langerfeld, gegen 01.0 (2-Zylinder)ausgetauscht.
Von dieser BR wurden 260 Stck. in den Jahren ab 1922 beschafft
Geschw. 120 km/h, 110t.
Armin Krischok
2063 001 mit Gleiswechselzug am 11.04.2006 bei der Arbeit im Bahnhof Rijeka, allerdings nicht die neuste Technik, die Gleise mit Schwellen wurden von den Flachwagen nur automatisch auf- und abgeladen.
Günther Glauz
2044 002 am 06.04.2006 in Zagreb Gl.kol., Dieselelektrische Lok von Genral Motor.
Günther Glauz
BR 146 241 steht am 20.04.2006 im Hbf. Nürnberg bereit zur Weiterfahrt nach Sonnenberg (Thür.)
Sascha Prochazka
tschechische V75 4070.01-7 der "ARCO Transportation" in Würzburg
20.04.2006
Sascha Prochazka
Innenansicht des Wagen 75 der IVB am 14.4.2006 in der Haltestelle Bergisel.
Franz Lackner
Wagen 75 der IVB am 14.4.2006 in der Haltestelle Museumstrasse.
Franz Lackner
Wagen 71 der IVB am 14.4.2006 in der Haltestelle Museumstrasse.
Franz Lackner
Nördlich der Bahnsteige des Bahnhofes Østerport führt eine Fußgängerbrücke über die Bahnanlagen und verbindet die Stadtteile östlich des Bahnhofes mit dem Kastel, der Langen Linie und der Kleinen Meerjungfrau. Auf dem Weg von den beiden letzten Atraktionen Københavns wurde am 16.05.2001 die ME 1522 abgelichtet.
Olaf Just
In Jægersborg zweigt die Nærumbane ab. Als am 08.05.2001 der LM 24 in Jægersborg eintrifft, erlebte diese Bahn die letzten Tage ihrer Selbständiigkeit, denn wenig später wurden viele Privatbahnen zusammengelegt. So auch alle Bahnen rund um København.
Olaf Just
Am 13.05.2001 erreichte Rc6 1395 von SJ Resor AB mit dem IC 611 von Göteborg C nach Malmö C. Ängelholm liegt an der Westküstenbahn nördlich von Helsingborg in Skåne. Hier gibt es ein Museum von Banverket und enden die Lokalzüge (Pågatåg) aus Malmö.
Olaf Just
101 001 Canarias am 15.04.2006 in Frankfurt/Main
Sebastian
114 009 am 12.04.2006 in Berlin Ostbahnhof
Sebastian
120 125 am 12.04.2006 in Berlin Ostbahnhof
Sebastian
Der DJK betreibt über lokale Vereine Museumsbahnen. Auf Lolland in der Südsee ist es die Linie Maribo - Bandholm. Hier dampft die Lok 2 "Kjøge". Am 18.10.2001 tat sie das mit den Wagen HHGB-D1 (Packwagen), KSB-C20, NFJ-A7, GDS-C40 und OMB-B5. Der Zug wurde zunächst aus dem Bahnhof geschoben, ehe die Reise nach Bandholm an der Nordküste beginnen konnte.
Olaf Just
Zwischenwagen 310-004 am 10.04.2006 im Hauptbahnhof Ljubljana.
Günther Glauz
Endwagen 310-004 am 10.04.2006 im Hauptbahnhof Ljubljana.
Günther Glauz
41 1231 und 50 3648 zu nächtlicher Stunde unter dem Kohlehochbunker des Bw Chemnitz-Hilbersdorf im September 2000.
Thomas Oehler
Nächtliche Fotoparade im Bw Chemnitz-Hilbersdorf im Sep 2000
v.l.n.r.: 89 6009, 41 1225, 50 3628, 50 3501, 50 3616, 50 3648,
51 8149, 52 8039 u. 52 4924
Thomas Oehler
41 1231 und 50 3648 zu nächtlicher Stunde unter dem Kohlehochbunker im Bw Chemnitz-Hilbersdorf im September 2000, rechts im Bild die
"Ludmilla" 231 060
Thomas Oehler
185 540-2 der TX Logistik abgestellt im Übergabebahnhof der Wanner Herner Eisenbahn. Sie verbringt hier ihre wochenendruhe bevor es am Montag wieder richtung Verona geht! 23.4.06
Michael Berling
Wagen 35 der IVB am 14.4.2006 in der Haltestelle Museumstrasse.
Franz Lackner
Wagen 35 der IVB am 14.4.2006 in der Haltestelle Hungerburgbahn.
Franz Lackner
RhB Extra-GmP für GRAUBÜNDEN TOURS 3162 von Filisur nach Landquart am 27.08.1998 bei Davos-Lengmatte mit E-Lok Ge 4/6 353 - Ge 6/6 I 414 - D² 4054 - A² 1102 - B² 2060 - B 2245 - Uce 8083 - E 6605 - Kkw 7340 - Gbkv 5546 - Gbkv 5544. Hinweis: leider sehr trübes Regenwetter.
Manfred Möldner
WB Regionalzug 39 von Waldenburg nach Liestal am 09.05.1993 bei Altmarkt mit Steuerwagen voraus Bt 117 - Bt 119 - Triebwagen BDe 4/4 17.
Manfred Möldner
WB Regionalzug 41 von Waldenburg nach Liestal am 08.05.1993 in Hirschlang mit Steuerwagen voraus Bt 120 - Bt 118 - Triebwagen BDe 4/4 13. Hinweis: Rückansicht
Manfred Möldner
WB - Kklm 301 am 09.05.1993 in Liestal - Niederbordwagen - SIG - Baujahr 1885 - Gewicht 2,60t - Zuladung 5,00t - LüP 5,20m - zulässige Geschwindigkeit km/h 50. Hinweis: Anschrift K 301
Manfred Möldner
WB - Kklm 305 am 08.05.1993 in Liestal - Niederbordwagen - SIG - Baujahr 1880 - Gewicht 2,30t - Zuladung 5,00t - LüP 4,70m - zulässige Geschwindigkeit km/h 50. Hinweis: Anschrift K 305
Manfred Möldner
Die ehemalige Eurolok 1044 018-8 war am 23.04.2006 in Wels abgestellt.
Thomas Aichhorn
. Viel Beton und schräge Stützen -
Ungewöhnliche Architektur von Zaha Hadid an der Endstation Hoenheim Gare der Straßburger Linie B.
21.04.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
. Auf das Straßburger Münster zu -
Vorbildiche Gestaltung der Straßenbahntrassen. Hier für die Linie B in der Avenue de la Paix an der Haltestelle Parc du Contades.
21.94.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Die Weichenstopfmaschiene 08-475 4S der Firma Heitkamp Rail, abgestellt in Gelsenkirchen Bismarck. 28.10.05
Michael Berling
2132 301 am 06.04.2006 beim Bereitstellen eines Personenzuges in Zagreb Gl.kol.
Günther Glauz
2132 058 beim Rangieren am 05.04.2005 im Bahnhof Rijeka.
Günther Glauz
Der Brückenrahmen für die zukünftige eigene Trasse der S7 nach Riedstadt-Goddelau steht am 07.04.2006 noch einsam mitten im Wald, dahinter ist die Brücke der alten Trasse in Richtung Mannheim zu sehen. An der neuen Brücke ist rechts oben das Baujahr 2006 eingelassen.
Helmut Amann
RE 4577 nach Mannheim fuhr am 07.04.2006 mit 111 125 am Zugende an der im Niemandsland stehenden Brücke der zukünftigen S-Bahn-Trasse nach Riedstadt-Goddelau vorbei.
Helmut Amann
Die S7 nach Riedstadt-Goddelau mit 420 289 und 420 282 am 07.04.2006 bei der Vorbeifahrt an der Baustelle ihrer zukünftigen eigenen Bahntrasse kurz hinter dem Bahnhof Frankfurt am Main-Stadion.
Helmut Amann
Ein Güterzug mit 155 234 am Abend des 07.04.2006 aus Richtung Mannheim kommend im Wald zwischen Zeppelinheim und dem Bahnhof Frankfurt am Main-Stadion.
Helmut Amann
403-018 alias "Münster(Westfalen)" wird in Köln Hbf als ICE Köln - Basel bereitgestellt. 20.4.06
Georg Vogt
WB - Kklm 305 am 09.05.1993 in Liestal - Niederbordwagen - SIG - Baujahr 1880 - Gewicht 2,30t - Zuladung 5,00t - LüP 4,70m - zulässige Geschwindigkeit km/h 50. Hinweis: Anschrift K 305
Manfred Möldner
WB - Kklm 305 am 09.05.1993 in Liestal - Niederbordwagen - SIG - Baujahr 1880 - Gewicht 2,30t - Zuladung 5,00t - LüP 4,70m - zulässige Geschwindigkeit km/h 50. Hinweis: Anschrift K 305
Manfred Möldner
WB - Kklm 306 am 08.05.1993 in Liestal - Niederbordwagen - SIG - Baujahr 1880 - Gewicht 2,30t - Zuladung 5,00t - LüP 4,70m - zulässige Geschwindigkeit km/h 50. Hinweis: Anschrift K 306.
Manfred Möldner
WB Regionalzug 42 von Liestal nach Waldenburg am 08.05.1993 bei Weidbächli mit Triebwagen BDe 4/4 13 - Bt 118 - Bt 120.
Manfred Möldner
WB Regionalzug 42 von Liestal nach Waldenburg am 09.05.1993 bei Altmarkt mit Triebwagen BDe 4/4 13 - Bt 118 - Bt 120.
Manfred Möldner
Eine Doppelgarnitur 423er, angeführt von 423-756, fährt als S11 Bergisch Gladbach - Wuppertal Vohwinkel in den Kölner Hauptbahnhof ein. Im Hintergrund die Hohenzollernbrücke. 18.4.06
Georg Vogt
Steuerwagen eines ICE-TD in Köln Hbf. Als ich den hinteren Steuerwagen mit Dom knipsen wollte, fuhr mir der NRW-Express vor die Linse. 20.4.06
Georg Vogt
VT 11002-1 der Abellio Rail NRW mit den Namen Herne trifft soebend im Hp Bochum Nokia ein.
24.4.06
Michael Berling
232 358-2 trifft ihre Schwester 232 003-4 im Hp Bochum Nokia.
24.4.06
Michael Berling
Doppelstockzug des RE 6 nach Minden(Westf) bei der Einfahrt von Duisburg Hbf. Geschoben von 146 004-7
Florian Derwarf
Sie S11 wartet mit offenen Türen auf Fahrgäste Richtung Bergisch Gladbach in Köln Hbf.
Florian Derwarf
Hier ein 763.6 Steuerwagen an der Spitze des RE 7 in Richtung Krefeld Hbf. Köln Hbf am 18.04.2006
Florian Derwarf
1014 004-4 (IC402 "Gerlach") verlässt Bhf. BRUCK/Leitha 2006-04-24
JohannJ
1044 044-4 hat einen schweren Güterzug Richtung Wien am Haken; Ausfahrt BRUCK/Leitha 2006-04-24
JohannJ
80-33 024-5 verlässt Bhf. BRUCK/Leitha 2006-04-24
JohannJ
S12 bei der Einfahrt von Köln Hansaring. Im Hintergrund Der Köln Hbf.
Florian Derwarf
Nachdem 146 007-0 als RE 1 in Aachen Hbf ankam, wurde sie von ihrem RE abgekoppelt und ein Steuerwagen angebracht weil der RE ohne einen aus Hamm(Westf) hier ankam. 19.04.2006
Florian Derwarf
4024 (Talent) nach Bratislava kurz vor Bhf. BRUCK/Leitha (2006-04-24)
JohannJ
1044 025-1 hat eine "schlecht" ausgelastete ROLA (7 LKW) am Haken, kurz vor Einfahrt BRUCK/Leitha (bei km 39.734) 2006-04-24
JohannJ
4024 Doppelgarnitur vor der Einfahrt Bhf. BRUCK/Leitha 2006-04-24
JohannJ
Auch ein halbes Jahr nach der Brandkatastrophe im Ringlokschuppen von Nürnberg am 17./18. Oktober 2005, wo ein Großteil der deutschen Eisenbahngeschichte verbrannte, schaut es heute fast noch genauso aus, wie aus dieser Aufnahme, die im Januar 2006 entstand - ein Bild des Jammers
Manfred Schmitt
Auch ein halbes Jahr nach der Brandkatastrophe im Ringlokschuppen von Nürnberg am 17./18. Oktober 2005, wo ein Großteil der deutschen Eisenbahngeschichte verbrannte, schaut es heute fast noch genauso aus, wie aus dieser Aufnahme, die im Januar 2006 entstand - ein Bild des Jammers
Manfred Schmitt
Auch ein halbes Jahr nach der Brandkatastrophe im Ringlokschuppen von Nürnberg am 17./18. Oktober 2005, wo ein Großteil der deutschen Eisenbahngeschichte verbrannte, schaut es heute fast noch genauso aus, wie auf dieser Aufnahme, die im Januar 2006 entstand - ein Bild des Jammers.
Manfred Schmitt
"Talent" 4024 054-1 wartet in Tulln auf die Abfahrt nach St.Pölten. (17.4.2006)
Franz Lackner
4020 297-0 wartet im Bahnhof Tulln auf seinen nächsten Einsatz. (17.4.2006)
Franz Lackner
4024 054-1 wartet im Bahnhof Tulln auf die Abfahrt nach St.Pölten. (17.4.2006)
Franz Lackner
Der Blick auf diese beiden BR 185 in Karlsruhe Gbf bietet einen interessanten Vergleich des aktuellen RAILION-Logos (linke Lok) mit dem vorherigen (rechte Lok). Die Aufnahme stammt vom 19.03.2006.
Thomas Schmidt
110 280 abgestellt in Karlsruhe Hbf. Die Aufnahme stammt vom 19.03.2006.
Thomas Schmidt
Niederflur-Straßenbahnwagen 221, eingesetzt auf der Linie 1 zwischen den Karlsruher Stadtteilen Durlach und Oberreut, steht am 20.03.2006 an der Endhaltestelle Turmberg in Karlsruhe-Durlach. Hier bestehen Umsteigemöglichkeiten zu einigen Buslinien.
Thomas Schmidt
Niederflur-Straßenbahnwagen 221, eingesetzt auf der Linie 1 zwischen den Karlsruher Stadtteilen Durlach und Oberreut, steht am 20.03.2006 an der Haltestelle Schloßplatz in Karlsruhe-Durlach.
Thomas Schmidt
VT 11001-1 mit dem Namen Bochum der Albellio Rail NRW beim halt im Hp Bochum Nokia.
24.4.06
Michael Berling
Motoransicht einer V60 der Wismut. Sie stand im Lokschuppen des SEM Chemnitz
Andre Gläßer
Diese Kö 100 steht im Lokschuppen des SEM Chemnitz
Andre Gläßer
110 025 im Eisenbahnmuseum Chemnitz.Die Lok ist eine Leihgabe der der DB Cargo
Andre Gläßer
Getriebe der 101 020 (V15 020). Sie stand auf der Hebebühne im SEM Chemnitz
Andre Gläßer
Getriebe+ Voderachse der V15 020 im SEM Chemnitz am 8.4.206
Andre Gläßer
ÖBB 4030 202-8 mit 7024 (S 50), Hofstatt, 23.06.1989 (Westbahn zwischen Wien und St. Pölten)
Ronald Chodász
DB 103 113-7 mit EC 20 "Franz Liszt", Wien Westbf., 22.07.1989 (leider mit einer etwas "lieblos" ausgebesserten Frontlackierung, die Lokomotive ist erhalten geblieben, siehe z.B. Bild Nr. 55113)
Ronald Chodász
Innsbruck Tw. 72 (Linie 3), Maria-Theresien-Straße, 05.01.2006
Ronald Chodász
ICE-T auf kurzem Stopp in Bad Hersfeld. Ich sprang schnell aus dem Zug, um diese Aufnahme zu machen, und durch die kurz offenen Türen zog es eiskalt in das Großraumabteil hinein, worauf sich aus der Gruppe Japaner neben uns alle die Jacken angezogen haben..ich habe mir das Lachen knapp verbeißen können. [25.02.06]
M.P.
Mitten durch der Fußgängerzone -
... in Würzburg ist die Tram unterwegs und erreicht gleich die Haltestelle Dom.
15.04.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
So schön können Straßenbahntrassen sein -
Rasenbahnkörper neben der Mergentheimer Straße bei der Haltestelle Judenbühlweg.
15.04.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Das Hauptgebäude vom Bahnhof in Wittenberge.
Mario Mohr
Die BR 425 510 steht in Wittenberge zur fahrt nach Magdeburg Hbf bereit.
Mario Mohr
2 RE-Züge in Wittenberge. Der Zug links fährt als RE2 weiter bis nach Wismar und der Zug rechts kam aus Berlin Charlottenburg und fährt als RE6 wieder zurück nach Charlottenburg.
Mario Mohr
In Wittenberge fährt gerade der RE 38139 auf der Fahrt von Wismar nach Cottbus ein. Die 3 RE160 Wagen und der RE160 Steuerwagen werden von einer BR 114 002 geschoben.
Mario Mohr
Eine BR 646 steht als RB 28121 in Rathenow zur fahrt nach Brandenburg Hbf bereit.
Mario Mohr
VT 11003-2 mit den Namen Gelsenkirchen am Endbahnhof Bochum.
25.4.06
Michael Berling
Steuerwagen der Abellio Rail NRW in Bochum Hbf. Noch wird die
RB 40 (Ruhr-Lenne Bahn) mit Lokbespannten Wendezügen bedient, diese sollen aber schon bald durch FLIRT-Elektrotriebwagen ersetzt werden.
Michael Berling
BR 232 505-8 mit einem gemischten GZ kurz vor der Einfahrt nach Bentwisch/Rostock.
Steffen Schulz
Ein etwas betagter AL 841 am 18.04.06 in Messina Centrale. Der Mittelwagen wirbt für das Tal der Tempel in Agrigent, Weltkulturerbe der Unesco.
Sebastian Roggenbrod
E 464 068 mit dem Regionalzug Catania Centrale - Messina Centrale püntklich um 12.04 Uhr am 18.04.06 im Bahnhof Taormina - Giardini.
Sebastian Roggenbrod
E 656 020 trifft mit dem Nachtzug aus Venedig am 18.04.06 mit nur 20-minütiger Verspätung im Jugendstilbahnhof Taormina - Giardini ein.
Sebastian Roggenbrod
E 656 090 am 18.04.06 in Messina Centrale auf dem Weg auf die Fähre der Trenitalia, um den IC nach Palermo in Empfang zu nehmen
Sebastian Roggenbrod
Kleinrangierlok am 18.04.06 im Bahnhof Taormina - Giardini aus einem Wartesaal der 2. Klasse heraus aufgenommen.
Sebastian Roggenbrod
Eine Lok der Baureihe 464 zieht Ihren Wendezug von Catania nach Messina am 18.04.06 aus dem Bahnhof von Taormina - Giardini, der direkt am Meer gelegen ist, in nördlicher Richtung nach Messina.
Sebastian Roggenbrod
E 424 032 zeigt sich am 21.04.06 kurz mit ihrem Regionalzug auf ihrer Fahrt von Catania nach Messina am Fuße der malerisch gelegenen Stadt Taormina um kurz darauf im Tunnel von Mazzaro zu verschwinden.
Sebastian Roggenbrod
Die in Mitleidenschaft gezogene E 636 224 harrt ihrem Schicksal, während D 145 sowie eine D 245 auf Ihren nächsten Einsatz in der Einfahrt des BW Messina am 18.04.06 warten. Die Maschinen der Baureihe D 145 werden in Messina hauptsächlich dazu verwendet, den Verschub der Züge von und auf die Fähren zum italienischen Festland zu bewerkstelligen.
Sebastian Roggenbrod