Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im Juni 2007:
RABDe 500 022-9, noch ohne Namen, legt sich elegant in die Kurve. Foto vom 13.6.2007 beim Bhf. Effingen im Aargau.
Jürgen Walter
Re 482 029-6. Eigentlich dachte ich, der Güterzug mit seiner blau-roten Cargolok fährt auf dem Nachbargleis durch den Bhf. Stein-Säckingen (Aargau). Ein kurzer Schreck halt, weil der Zug so dicht an mir vorbei fuhr, aber die Hand blieb ruhig beim Abdrücken. 16.6.2007
Jürgen Walter
Re 460 007-8 "AMAG" Autobahn. Schön, die leuchtend blaue Werbelok auch mal im Bhf. Stein-Säckingen (Aargau) bei Sonnenschein vor die Linse zu bekommen. 18.6.2007
Jürgen Walter
Kleine spielerei mit dem Photoshop ! Die Lok steht hier auf dem Gelände der TWE wo auch ein Eisenbahnverein sein Domizil hat !
Mehr Info's hier: www.eisenbahn-tradition.de
Mathias Rothmann
M62 163 beim Rangieren in Zalaegerszeg (22.05.2007)
Mirko Kiefer
M62 163 mit dem IC 958 in Zalaegerszeg (22.05.2007)
Mirko Kiefer
M62 319 mit einem Schotterzug in Janoshaza (22.05.2007)
Mirko Kiefer
Triebdrehgestell des ABe 4/4 54 "Hakone" in Pontresina. (13.06.2007)
Herbert Graf
X 9916 und ABe 4/4 34 vom Bahndienst/Fahrleitungsunterhalt in Poschiavo. (08.05.2007)
Herbert Graf
De 2/2 151 und Ge 2/2 162 in Poschiavo. (08.05.2007)
Herbert Graf
ABe 4/4 31 und Gem 4/4 801 vor dem Depot Poschiavo. (08.05.2007)
Herbert Graf
Bei der engen Durchfahrt durch Li Curt bei Poschiavo wird der BerninaExpress kurzzeitig zur Strassenbahn. (08.05.2007)
Herbert Graf
101 070-1 steht am 18.06.07 mit IC 2161 von Karlsruhe HBF nach Nürnberg HBF auf Gleis 2 des Aalener Bahnhofs.
P.F.
225 073-6 zog am 16.06.07 einen Unkrautspritzzug durch den Aalener Bahnhof in Richtung Ulm.
P.F.
203 507-9 zieht am 16.06.07 den Josera-Zug Richtung Ulm, durchgefahren auf Gleis 3 des Aalener Bahnhofs.
P.F.
146 226-6 kam am 16.06.07 mit einem RegionalExpress nach Stuttgart HBF von einem "Kurz-Zeit-Abstellplatz" auf Gleis 2 des Aalener Bahnhofs rein.
P.F.
Ein ziemlich komischer Wagen stand am 16.06.07 im Aalener Bahnhof. Dort, wo an Werktagen immer Neubau-Güterloks stehen.Wahrscheinlich ist Gift innendrinne...(auf jeden Fall hab ich da keine Ahnung)
P.F.
Während 648 105 als RB52 "Volmetalbahn" nach Dortmund aus dem Bahnhof fährt, wartet auf Gleis 1 die 143 617 mit der RB56 "DER ISERLOHNER" auf die Abfahrt nach Iserlohn. Aufgenommen am Abend des 27.05.07 in Hagen Hbf.
Florian Böttcher
Das Warten hat ein Ende. Wegen einer Abgangsverspätung von 50 Minuten vom Graz-Köflacher Bahnhof tauchte 671 an der Spitze des SPz 8507 auch mit dieser Verspätung nächst Lannach auf. Das Silogebäude im Hintergrund steht am Bahnhof in Lannach. Aufnahme entstand am 27.5.2007.
Hanspeter Reschinger
SPz 8507 mit 671 an der Zugspitze und 17c 372 am Zugschluss am 27.5.2007 kurz vor der Durchfahrt in Wettmannstätten.
Hanspeter Reschinger
SPz 8507 mit 671 an der Zugspitze und 17c 372 am Zugschluss am 27.5.2007 beim Halt in St. Martin-Bergla. Auf dieser Aufnahme kann man gut erkennen, dass der Zug mit 430 Fahrgästen mehr als gut ausgelastet war.
Hanspeter Reschinger
Der Halt in Gleisntätten am 27.5.2007 wurde auch zur Reinigung der Rauchkammer heran gezogen.
Hanspeter Reschinger
Vor der Rückfahrt am 27.5.2007 von Gleinstätten nach Graz gab es noch eine Pendelfahrt zwischen Gleinstätten und Gasselsdorf. Die Aufnahme entstand kurz nach Gleinstätten, und zeigt die in diesem Fall schiebende ex GKB Lok 17c 372, die heute im Heizhaus Strasshof beheimatet ist.
Hanspeter Reschinger
115 224-8 zieht den EN 429 nach Wien Westbahnhof, hier gerade bei der Einfahrt in Berlin Ostbahnhof.
Mario Mohr
143 556-9 zieht einen RE7 nach Wünsdorf Waldstadt, bei der Einfahrt in Berlin Ostbahnhof.
Mario Mohr
120 142 steht am Zugschluss des IC 2229 von Hamburg Altona nach Nürnberg, am Abend des 27.05.07 im Hauptbahnhof Hagen.
Florian Böttcher
Am 24.10.2005 fuhr ES 64 U2-050 durch den BF Regensburg. Im Hintergrund ist die Rauchfahne der Zuckerfabrik Regensburg zu shen, die im herbst immer viel Arbeit hat!
Tobias Schuminetz, Hirschau
"Zum Gedenken an die Kinder, Frauen und Männer aus Erfurt, die wegen ihres jüdischen Glaubens von hier aus ihren letzten Gang in die Vernichtungslager der Nationalsozialisten antreten mussten. Der Rat der Stadt Erfurt, Januar 1992." 16.6.2007, an einem Aufgang zu Erfurter Hauptbahnhof.
Thomas Wendt
Wagen 629 auf der Linie 6 zum Wiesenhügel, aufgenommen beim Erfurter Hauptbahnhof am 16.6.2007
Thomas Wendt
Wagen 601 auf der Linie 5 in Richtung Zoopark. Im Hintergrund die neue Bahnhofshalle des Erfurter Hauptbahnhofes. 16.6.2007
Thomas Wendt
Wagen 634 als Linie 3 in Richtung Europaplatz vor dem Erfurter Hauptbahnhof.
Thomas Wendt
Wagen 627 auf der Linie 6 in Richtung Wiesenhügel, 16.6.2007
Thomas Wendt
Eine Zweirichtungs-Tatrabahn auf dem Anger. Hier sticht vor allem der neue Hugendubel-Laden mit seinem über den Platz hängenden Würfel ins Auge - ein ziemlich umstrittenes Gebäude. 16.6.2007
Thomas Wendt
Volle Pulle! 042 018 (Öl)vom Bw Rheine, hat gerade Ausfahrt erhalten.
Aufn.1973 Bf Rheine.
Armin Krischok
Ein Wagen der Linie 1 vor dem alten Bahnhof HH-Altona, zur Einfahrt zum Depot HH-Bahrenfeld.
Aufn.ca. 1971
Armin Krischok
Ein Vierachser der Linie 1 an der Haltestelle Frankfurter Str.
Aufn.1970
Armin Krischok
Ein Triebzug der BR 425, auf der Fahrt Ri. Siegen.
Links sieht man einen Ausschnitt, des westlichen Teils von Hagen Gbf.
Aufn. 2006
Armin Krischok
52 8047 und 52 8029 am Bahnübergang Altzella Strecke Nossen - Freiberg am 07.04.2007 (Osterdampf der IG Zellwaldbahn). Foto von der anderen Seite, Dank an meine Frau.
Jens Haipeter
Bahnhof Freiberg(Sachsen) Bahnsteige 3 und 4 mit Treppenabgang am Bahnsteig 4. Die ursprünglichen Bahnsteige 3 und 4 haben beim Bahnhofsumbau ihre Gleise verloren. Eigentlich handelt es sich hierbei um die Bahnsteige 5 und 6. Die Bahnsteige waren den Zügen von Nossen bzw. Holzhau (- Rehefeld - Brüx(Most)) vorbehalten. Heute dienen sie den Zügen von und nach Holzhau der Freiberger Eisenbahn oder den hier endenden Regionalzügen aus Richtung Chemnitz. Nicht zu vergessen, auch den Sonderzügen der Zellwaldbahn.
Jens Haipeter
Ge 4/4 III 641 "Maienfeld" kurz nach der Ankunft aus Davos im nächtlichen Landquart am 13.03.2007
Jens Haipeter
415 024 "Dachgarten" vom Hochbahnsteig des Dresdner Hauptbahnhofes aus am 15.04.2007
Jens Haipeter
ICE 415 024 und 411 075 vom Hochbahnsteig des Dresdner Hauptbahnhofes aus am 15.04.2007
Jens Haipeter
Ein neues Baufahrzeug der Bls steht ausgestellt am Bahnhofsfest zur Eröffnung für den Lötschberg Basistunnel in Frutigen am 16.06.07
Claudio91
Eine BR 1016 mit RAILJET WERBUNG ( Spyrit of Salzburg )durchfährt am 14.06.07 den Bahnhof Buchs/SG in Richtung Depot. Die ÖBB Railjet Lokomotiven kommen fahrplanmässig mit einem EC aus Wien um 17.00 im Bahnhof Buchs/SG ein und fahren danach um 19.00 mit einem EC aus Zürich nach Salzburg.
Claudio91
Eine BR 1016 mit RAILJET WERBUNG ( Spyrit of Salzburg )durchfährt am 14.06.07 den Bahnhof Buchs/SG
Claudio91
Den Salonwagen "Rubinio" führt am 30.04.2005 dieser Regionalzug der AB nach Appenzell. Hier fährt der Zug am Güterbahnhof St. Gallen gerade in den Zahnstangenabschnitt ein.
Jens Kaubisch
Dem Planzug folgt am 01.05.2005 der Dampfzug talwärts nach Rorschach. Wir befinden uns hier nahe der Endstation der Bergbahn in Heiden.
Jens Kaubisch
Kurz nach der Station Wartensee fährt der Dampfzug am 01.05.2005 bergwärts. Auf Bergbahnen sollte sich das Triebfahrzeug immer auf der Talseite befinden, weswegen die Wagen den Berg hinauf geschoben werden.
Jens Kaubisch
Vor dem Dampfzug ist am 01.05.2005 der planmäßige zug der Bergbahn unterwegs nach Rorschach Hafen. Dieser führt heute die offenen Aussichtswagen und einen zum Fahrradwagen umgebauten Personenwagen.
Jens Kaubisch
Zum 01.05.2005 verkehrte auf der Rorschach-Heiden-Bergbahn der planmäßge Dampfsonderzug. Hier ist der Zug nahe der Station Seebleiche unterwegs. Im Hintergrund das "Schwäbische Meer".
Jens Kaubisch
Auch bei den schweizer Privatbahnen hat sich rumgesprochen das man auf Fahrzeugen gut Werbung machen kann, und so wirbt der Triebwagen 13 der Appenzeller Bahnen am 30.04.2005 im Bahnhof von St. Gallen für Tele Ostschweiz, einen regionalen Fernsehsender.
Jens Kaubisch
Blick auf die Osteinfahrt des Cottbuser Hbf. Das Bild entstand im August '97.
Mike Schulz
114 029-2 war am 05.07.2006 als Lz im Bahnhof Berlin-Schönefeld unterwegs.
Mike Schulz
Der Steuerwagen der Gattung DABbuzf 778.2 mit RB 16424 am 04.07.2002 im Hbf Erfurt.
Mike Schulz
RBS - Triebwagen Be 4/12 45 bei der ausfahrt in Richtung Zollikofen aus dem Bahnhof von Schönbühl am 30.04.2007
Hp. Teutschmann
RBS - Triebwagen Be 4/12 60 bei der ausfahrt in Richtung Zollikofen aus dem Bahnhof von Schönbühl am 30.04.2007
Hp. Teutschmann
RBS - Triebwagen Be 4/12 60 bei der ausfahrt in Richtung Jegensdorf aus dem Bahnhof von Schönbühl am 30.04.2007
Hp. Teutschmann
BVB - Combino Strassenbahn Be 6/8 322 bei der Haltestelle vor dem SBB Hauptbahnhof in Basel am 29.04.2007
Hp. Teutschmann
RM ( bls ) - Diesellok Tm 2/2 236 318-2 abgestellt im Bahnhof von Huttwil am 10.05.2007
Hp. Teutschmann
RM ( bls ) - Baudienst Materialwagen X 40 62 95 56 100-4 abgestellt im Bahnhof von Huttwil am 10.05.2007
Hp. Teutschmann
Die 120 134-4 fährt am 20.5.07 mit einem IC durch Hannover-Bismarkstraße. Komischer weise fuhr der Zug sehr langsam und hatte beide Pantos oben
Phillip Bull
Die 101 099-0 fährt am 13.5.07 mit einem IC durch Barnten in Richtung Karlsruhe
Phillip Bull
Die 143 835-7 fährt am 13.5.07 mit einer RB in Barnten ein
Phillip Bull
Am 27.5.07 fährt die 101 070-1 mit einem Ic in Hannover ein
Phillip Bull
Die Dresdener 202 374-5 stand im Februar 1999 mit Ihrer RB nach Heidenau, abfahrbereit in Altenberg(Erzgeb.)
Mike Schulz
Nach getaner Verschubarbeit im Raum Kirchdorf am 19.06.2007 befindet sich die 1063 001 mit der zu befördernden Fracht auf den Weg nach Linz. Auf dem Bild befindet sich der Zug ca. 2 Km nach Wartberg/Kr.
Thomas Aichhorn
120 142 steht am Zugschluss des InterCity 2229 von Hamburg Altona nach Nürnberg. Aufgenommen ab Abend des 27.05.07 in Hagen.
Florian Böttcher
Ein RE9 "RHEIN-SIEG-EXPRESS" wartet am Abend des 27.05.07 auf Gleis 3 auf die Weiterfahrt nach Siegen.
Florian Böttcher
Ein Münchener auf Abwegen: Der sehr saubere 423 186 fuhr mit einem Schwestertriebzug am 27.05.07 als S13 von Troisdorf nach Köln-Hansaring. Aufgenommen im Kölner Hauptbahnhof.
Florian Böttcher
Hochbetrieb in Binz (Rügen) am 9. Juni 2007: Hinter meinem Rücken wartet die RB Richtung Lietzow (Abfahrt kurz vor Elf-Uhr), auf Geleise 2 und nur als blauen Strich sichtbar, ist der NZ/CNL aus München/Dortmund/Basel eingetroffen(10.24), kurz danach fuhr der IC nach Berlin - Dortmund vom Gleise 3 ab(10.26) und der IC 2213 mit der 145 078-2 wurde gleich nach Ausfahrt des IC bereitgestellt, Planabfahrt 10.39. Auf dem Umfahrungsgleis steht die DB 120 104-5, welche den NZ von Rostock nach Binz zog.
Stefan Wohlfahrt
Der Unterschied ist deutlich:
im Hintergrund ein Triebwagen der Baureihe 165 "Stadtbahn" und im Vordergrund die Baureihe 167 im Zustand der 30er Jahre, dessen schnittiges Aussehen ihr die Bezeichnung "Rundkopf" brachte. Der 167er besitzt im Gegensatz zum Stadtbahner keine Nieten mehr, vom Klang der Motoren her sind beide aber identisch.
(Tag der offenen Tore in Erkner 02.06.2007)
Matthias Bindseil
Hier im Vordergrund ein Wagen der Baureihe 477 (eigentlich 478, da es sich heute um einem Materialzug handelt). Die 477er waren die letzten Altbauzüge der Berliner S-Bahn und wurden 2003 mit der Auslieferung des 1000. Wagens der im Hintergrund stehenden Baureihe 481/482 ausgemustert.
(Tag der offenen Tore in Erkner 02.06.2007)
Matthias Bindseil
Die Berliner Altbauzüge im Wandel:
Ganz hinten befindet sich ein Zug der Bauart "Wannseebahn", davor ein 167er im Zustand der 60er Jahre.
Die Einheit im abweichenden Ost-Berliner Hauptstadtlack ist ein Zug der ehem. Werkbahn des Raketenzentrums Peenemünde. Das Aussehen der beiden mittleren Züge wurde in den 70er Jahren vereinheitlicht und heraus kam der 477er ganz rechts.
(Tag der offenen Tore in Erkner 02.06.2007)
Matthias Bindseil
Der Schlepptriebwagen mit dem Spitznamen "Jumbo" entstand aus einem Triebwagen der Baureihe 168 "Oranienburg". Er erhielt einen zweiten Führerstand, eine zweite Scharfenbergkupplung sowie Regel-Zug-und Stoßvorrichtungen, um auch Güterwagen ziehen zu können. Er ist der einzige Altbauwagen, der eine "Coladosen"-Farbgebung bekam. Er wurde im Dezember 2004 ausgemustert.
(Tag der offenen Tore in Erkner 02.06.2007)
Matthias Bindseil
Hier der Steuerwagen 877 602-3 der Baureihe 477. Früher hatte der Wagen die selbe Frontgestaltung wie der ex.Peenemünder dahinter.
(Tag der offenen Tore in Erkner 02.06.2007)
Matthias Bindseil
Inneneinrichtung eines Triebwagens der Baureihe 476. Die Farbgestaltung der Sitzbänke sollte Schmierereien vorbeugen.
Dieses Muster der Sitze ist heute noch in der Baureihe 485 zu finden.
(Tag der offenen Tore in Erkner 02.06.2007)
Matthias Bindseil
Das "Highlight" der Woche : Rheingold mit 103184 auf Sonderfahrt am Bözberg/AG in Richtung Zürich (19.Juni 2007)
Manfred Mülhaupt
Re 10/10 mit Güterzug im Bhf Hornussen/AG in Richtung Brugg/AG (19.Juni 2007)
Manfred Mülhaupt
ICN "Heinrich Pestalozzi" im Bhf. Hornussen/AG unterwegs in Richtung Zürich (19.Juni 2007)
Manfred Mülhaupt
Der InterRegio Zürich - Basel durcheilt den stillgelegten Bahnhof Effingen/AG , Schiebelok ist die Re460105 (19.Juni 2005)
Manfred Mülhaupt
Südbahnlok 17 c - auch bekannt als 372 GKB - mit einem Sonderzug zum 80 - jährigem Streckenjubiläum der Gailtalbahn Arnoldstein - Körtschach - Mauthen im August 1974 bei Nötsch. Im Hintergrund der Dobratsch.
Wilhelm Schulz
Ge 6/6 411 mit einem Güterzug nach Scuol-Tarasp bei Ardez. 17.9.1983
Wilhelm Schulz
141 248 mit Versuchsanstrich vor Nahverkehrszug nach Emmerich bei Oberhausen - Buschhausen. Mai 1987
Wilhelm Schulz
103 126 vor TEE 6 "Rheingold" auf einer seiner letzten Fahrten bei Oberhausen kurz vor der Rhein-Hernekanalbrücke. Mai 1987
Wilhelm Schulz
S-Bahn - Halbzug nach Birkenwerder zwischen Schönfließ und Bergfelde. Im Hintergrund der Berliner Außenring. 27.5.1995
Wilhelm Schulz
Eine 612 von Bad Harzburg nach Vienenburg. Das Bild wurde um 5° gedreht
Steffen
NZ aus Binz auf dem Weg nach Rostock gezogen von der 120 104. Am Zugende schob die 101 070. Aufgenommen am 09.06.07 in Bentwisch.
Steffen Schulz
Zur G8 Woche fuhr zwischen Rostock und Bad Dobern Sondervekehr. Auf der Strecke fahren sonst „nur“ Desiros so das mir dieses interessante Gespann sehr gelegen kam J
Geschoben hat die 218 463. Aufgenommen am 01.06.07 kurz nach verlassen des Hp Groß Schwaß
Steffen Schulz
Jetzt schaffen es die ÖBB ICE-T schon bis in den hohen Norden. ICE 1000 aus München nach Rostock am 12.06.07 kurz vor dem Rostocker Hbf.
Steffen Schulz
115 211 mit dem AZ 1450 aus Mukran nach Kornwestheim. Hier erreicht das Gespann gerade den Rostocker Seehafen wo es nach einer Stunde Aufenthalt weiter geht. Aufgenommen am 09.06.07
Steffen Schulz
Tatra T3D M 519 steht mit alter Farbgebung im Straßenbahnmuseum Chemnitz.
Robert Waldeck
GTW 2/8 der Thurbo befindet sich am 17. Juni 2007 bei Berg TG auf Talfahrt in Richtung Weinfelden.
Christian Barmettler
ICN Biel - Konstanz, unterwegs zwischen Berg TG und Siegershausen, hat sein Ziel bald erreicht. 17. Juni 2007
Christian Barmettler
Zwei GTW 2/6 der Thurbo sind unterwegs am Untersee bei Triboltingen am 17. Juni 2007.
Christian Barmettler
Bahnhof Freiberg, Treppenabgang Fußgängertunnel von Bahnsteig 1. Foto 15.07.2006
Jens Haipeter
Bahnhof Freiberg, ehemalige Bahnsteige 3 (links) und 4 (rechts). Diese nahmen die Züge der FH Linie nach Halsbrücke (3) und der BGh/BL Linie nach Brand-Erbisdorf - Großhartmannsdorf (1975) bzw. Langenau (1996) auf. Der Reiseverkehr nach Halsbrücke wurde 1975 eingestellt, seit dem ist Bahnsteig 3 ungenutzt als solcher. Die Züge nach Brand-Erbisdorf fuhren bis zuletzt von Bahnsteig 4 ab. Dort war die Einstellung im zweiten Anlauf 1997. Die Gleise wurden im Zuge des Bahnhofsumbaus entfernt. Foto 15.07.2006
Jens Haipeter
Bahnhof Freiberg(Sachsen) Bahnsteig 1 und 2 mit IRE 17049 nach Dresden bestehend aus 612 110/610 (führend) und 612 068/568. Die Bahnsteige 1 und 2 nehmen seit je her den Verkehr der DW Linie auf. Am Ende des kürzeren Bahnsteiges 2 lag bis zum Bahnhofsumbau in Verlängerung noch der Bahnsteig 2A. Foto 15.07.2006
Jens Haipeter
Bahnhof Freiberg, Ausfahrt IRE 17049 nach Dresden am 15.07.2006. Rechts der ehemalige Bahnsteig 3
Jens Haipeter
Bahnhof Freiberg(Sachsen) Bahnsteig 3 und 4 mit einfahrendem Sonderzug aus Nossen über die Zellwaldbahn am 27.05.2007. An Bahnsteig 4 steht ein abfahrbereiter Triebwagen der FEG nach Holzhau.
Jens Haipeter
671 (Südbahnreihe 29) der GKB (BJ 1860 Südbahn 671, BBÖ 49.03, seit 1925 GKB 671), ) wartet in der Nacht des 18.5.2007 auf ihren Einsatz am nächsten Tag.
Hanspeter Reschinger
Nachtruhe am Graz-Köflacher Bahnhof: 25.026 ist am 18.5.2007 zum Südbahnlokomotivtreffen aus Laibach angereist. 1920 in der Lokomotivfabrik Floridsdorf (LOFAG) unter der Farbriksnummer Flor 2656 gebaut, ist sie heute im Besitz des Slowenisches Eisenbahnmuseum in Ljubljana. In Österreich fuhren diese Lokomotiven bis 1938 unter der Baureihenbezeichnung 270, bis 1953 unter der Baureihenbezeichnung 56 und ab 1953 unter der Baureihenbezeichnung 156. In Österreich gibt es von diesem Lokomotivtyp kein betriebsfähiges Exemplar. Einzig ÖBB 156.3423 (ex BBÖ 270.125) rostet im Heizhaus Strasshof vor sich hin. Dahinter steht 629.01 vom Heizhaus Strasshof, 52.4984 der ÖBB Nostalgie und 01.533 der ÖGEG.
Hanspeter Reschinger
Detail der Brenner&Brenner Lok 33.132 (BBÖ 113.32, DRB 33 132, JD´ 06-105, JD´ 10-005, J´ 10-005), aufgenommen in der Nacht des 18.5.2007 bei sternenklarem Himmel am Graz-Köflacher Bahnhof.
Hanspeter Reschinger
Frontalportrait der GKB Lok 671 (Südbahnreihe 29, BJ 1860 Südbahn 671, BBÖ 49.03, seit 1925 GKB 671), aufgenommen am Tag der Dampflokparade in der Traktion am Graz-Köflacher Bahnhofes (19.5.07)
Hanspeter Reschinger
Detail der 109.13 (Südbahn 109.13, BBÖ 209.13, DRB 38 4101, ÖStB 38.4101, ÖBB 38.4101) vom Heizhaus Strasshof, aufgenommen am Graz-Köflacher Bahnhof am 19.5.2007.
Hanspeter Reschinger
Aus Slowenien für die Dampflokparade am Graz-Köflacher Bahnhof am 19.5.2007 bei der GKB angereist: 25.026, welche sich heute Besitz des Slowenisches Eisenbahnmuseum in Ljubljana befindet.
Hanspeter Reschinger
Die 140-450 mit Scherenstromabnehmern kommt mit einem Containerzug aus Richtung Passau. Direkt nach dem Einbiegen vom Passauer Ast auf die Westbahn folgt der Hbf Wels, dann der Verschiebebahnhof (Vbf) Wels; bis zum Hbf Linz sind es dann noch etwa 20 Streckenkilometer. [04.05.07]
M.P.
Hauptbahnhof Nachtstimmung: Fleischmann Profigleis, gesteuert mit der ZIMO Digitalsteuerung
Daniel Klaeger
ET22 mit Güterzug (zwei SM42: 400 und 1138 zwischen Wagen), Balin am 16.06.2007
Szymon Czarkowski
EU07-004 mit TLK "Wielkopolanin" zwischen Jaworzno und Trzebinia, 16.06.2007
Szymon Czarkowski
Blick aus einem Fenster der 1995 ausgemusterten Regionalbahn.
Marco Wolf
Eine verwitterte Regionalbahn, 1995 ausgemustert.
Marco Wolf
Regionalzug auf der Hinterrheinbrücke bei Reichenau-Tamins. Beim Felssporn unter der Brücke treffen Vorder- und Hinterrhein zusammen und bilden ab hier den Rhein. (20.06.2007)
Herbert Graf
Ge 4/4 III 651 "Fideris" fährt mit RegioExpress nach St.Moritz, hier nach der Verzweigung bei Reichenau-Tamins. (20.06.2007)
Herbert Graf
Ge 4/4 II 613 "Domat/Ems" mit BerninaExpress bei Bonaduz. (20.06.2007)
Herbert Graf
Regionalzug aus Thusis kurz vor der Verzweigung in Reichneau-Tamins. Die untere Linie führt nach Ilanz-Disentis-Zermatt. (20.06.2007)
Herbert Graf
Regionalzug aus Rhäzüns unterwegs nach Schiers mitten in einem Mohnfeld bei Bonaduz. (20.06.2007)
Herbert Graf
RegioExpress aus St.Moritz bei Bonaduz auf der Fahrt nach Chur. Am Schluss der Stiva Retica Wagen von Calanda Bräu. (20.06.2007)
Herbert Graf
Rückwärtsfahrt der 41 360 am BW GE-Bismarck.
Marco Wolf
Die Dampflokomotive 41 360 am BW GE-Bismarck.
Marco Wolf
Der letzte Linienplan, der in der BR 515 604-7 angeklebt wurde.
Marco Wolf
BR 112 123-5 mit RE160 Wagen im Potsdamer Hbf. Aufgenommen am 20.06.07. KBS 260
Marcel W.
Tatra Triebzug 150/250 der Linie 99 nach Kirchsteigfeld. Aufgenommen am 19.06.07
Marcel W.
ČD 340 055 am 05.06.2007 in České Budějovice, die Zweisystemlokomotiven der Reihe 340 werden vor grenzüberschreitenden Zügen von České Budějovice nach Summerau eingesetzt und fahren unter 25 KV mit 50 HZ ~ und 15 KV mit 16 2/3 HZ ~
Thomas
ČD Diesellokomotive 754 019 "Taucherbrille" am 05.06.2007 in Plzeň Hlavni Nadra¸i
Thomas
ČD 754 058 "Taucherbrille" am 05.06.2007 in Plzeň Hlavni Nadra¸i
Thomas
ÖBB 1044 088-1 blutorange am 05.06.2007 um 06:45 Uhr in Linz Hbf
Thomas
Dieser VT 08 (Baujahr 1952) brachte unsere Fußballweltmeister Fritz Walter & Co. vom schweizerischen Bern nach Frankfurt/Main.
FIFA Sonderfahrt wegen der WM 2006.Halt im Hamburger-Hauptbahnhof
Johnny Goertz
Linie 3 nach Windischholzhausen vor dem Kaufhaus Anger 1. 17.6.2007
Thomas Wendt
Wagen 178 vor dem Erfurter Hauptbahnhof am 16.6.2007. Dieser Zug fährt als Stadtrundfahrt.
Thomas Wendt
Wagen 178 als Stadtrundfahrt am 16.6.2007 in Erfurt.
Thomas Wendt
Wagen 646 auf der Linie 4 in Richtung Thüringenhalle am 17.6.2007 auf dem Erfurter Domplatz.
Thomas Wendt
Wagen 646 auf der Linie 6 in Richtung Rieth in der Andreasstraße am 17.6.2007
Thomas Wendt
Am 01.05.05 treffen wir in Rorschach auf den GTW 526 685-3 der Thurbo, der als Regionalzug (heute S8) nach Kreuzlingen zur Abfahrt bereit steht. Er wirbt für den Tarifverbund "Ostwind".
Jens Kaubisch
Für die Fahrt als IC nach Interlaken steht am 04.05.2005 die namenlose SBB Re 460 070-6 in Romanshorn zur Abfahrt bereit. Der Übergang vom Voralpen-Express zum Schiff nach Friedrichshafen ist zwar immer etwas knapp, aber für ein kleines Foto reicht es allemal!
Jens Kaubisch
Für die Unternehmensgruppe der schweizer Sendeanstalten "idee suisse" wirbt am 08.04.2005 die SBB Re 460 020-1 im Hauptbahnhof von Zürich. Für meine Begriffe eine sehr gelungene Werbelok.
Jens Kaubisch
Die BLS Re 465 003-2 wirbt am 08.04.2005 in Luzern für das Musical "Miss Saigon", welches im Sommer 2005 auf der Seebühne in Thun aufgeführt wurde. Sie schiebt in Kürze einen EW 3 Pendelzug durch das Entlebuch nach Bern.
Jens Kaubisch
Die für meine Begriffe derzeit schönste schweizer Werbelok, Re 460 005-2 "Val d´Anniviers", wird am 08.04.2005 ab Luzern einen InterCity über den Gotthard nach Chiasso bringen. Die Lok wirbt für den SBB Freizeitanbieter "RailAway".
Jens Kaubisch
Im SBB Cargo-Design präsentiert sich am 09.04.2005 in Zürich die SBB 421 397-1. Sie brachte einen EuroCity von Lindau im Bodensee bis hierher.
Jens Kaubisch
Die 185 282-2 wird in Kürze den 50189 LKW-Walter von WRS nach Basel bespannen.Aufgenommen am 20.06.07 in Höhe Haltepunkt Rostock Toitenwinkel
Stefan Pavel
Die 189 099-5 rollt zum Feierabend ins Kombiwerk Rostock-Seehafen.Aufgenommen am 20.06.07 in Höhe Haltepunkt Rostock Toitenwinkel
Stefan Pavel
SBB - S-Bahn Doppelstock Pendel bei der Einfahrt in den Bahnhof von Dietikokn am 10.05.2007
Hp. Teutschmann
SBB - Kieswagen Typ ( ??? ) 84 85 699 4 712-4 mit Anbau auf der Strinseite.. Foto vom 10.05.2007
Hp. Teutschmann
SBB - Baudienst Disellok Tm 2/2 8755 im Bahnhof Dietikon bei Rangierarbeiten am 10.05.2007
Hp. Teutschmann
BD - Triebwagen BDe 8/8 9 im BD Bahnhof von Dietikon am 10.05.2007
Hp. Teutschmann
BVB - Strassnbahn Typ Be 4/6 679 mit Beiwagen bei der einfahrt zur Haltestelle vor den SBB Bauptbahnhof in Basel am 29.04.2007
Hp. Teutschmann
BD - Triebwagen Be 4/8 25 im BD Bahnhof von Dietikon am 10.05.2007
Hp. Teutschmann
RE9 "RHEIN-SIEG-EXPRESS" auf der Fahrt nach Aachen. Am Zugschluss schiebt 111 015. Aufgenommen am 27.05.07 bei KKW.
Florian Böttcher
Zwei 644er fahren am 27.05.2007 als RB25 "Oberbergische Bahn" von Köln-Hansaring nach Marienheide.
Florian Böttcher
78 468 ist soeben in den Kölner Hauptbahnhof eingefahren. Aufgenommen am 27.05.07
Florian Böttcher
101 107 rollt mit dem IC 2112 am 27.05.07 in den Hauptbahnhof Köln ein. Auf dem Nebengleisen sind 101 029 und 099 zu erkennen.
Florian Böttcher
101 107, 029 und 099 geben sich am 27.05.07 im Gleisvorfeld des Kölner Hauptbahnhofes ein "Stelldichein"
Florian Böttcher
114 015-1 fährt mit RE38321 nach Falkenberg. (Stralsund am 19.06.07)
Jörg Trutwig
140 459-9 unterwegs zum Seehafen Rostock. (Stralsund am 13.06.07)
Jörg Trutwig
OMB (jetzt Arriva Werke Nord GmbH) Tag der offenen Tür.Auch vertreten Lok 55 der WAB ( Neustrelitz 04.05.07)
Jörg Trutwig
152 065-9 kommt mit einem Güterzug aus dem Seehafen Rostock. (Stralsund am 11.06.07)
Jörg Trutwig
110 425-6 schiebt am 19.06.07 die RegionalBahn von Aalen nach Donauwörth, hier bei der Ausfahrt des Aalener Bahnhofs.
P.F.
152 003-0 fährt am 19.06.07 mit einem gemischten Umleiter-Güterzug von der Murrbahn in den Aalener Bahnhof ein - die Reise geht weiter nach Kornwestheim.
P.F.
155 120-9 fährt am 19.06.07 mit einem Schienenganzzug in den Aalener Bahnhof ein - die Reise geht weiter Richtung Stuttgart.
P.F.
Eine EBW-Cargo-V 100er stand am 19.06.07 fast den ganzen Tag auf einem Abstellgleis im Aalener Bahnhof.
P.F.
101 091-7 zieht am 20.06.07 den IC 2068 von Nürnberg HBF nach Karlsruhe HBF, hier in Hofen(b Aalen) aufgenommen.
P.F.
101 141-0 zieht am 20.06.07 den IC 2064 von Nürnberg HBF nach Karlsruhe HBF, hier bei Hofen(b Aalen) aufgenommen.
P.F.
Nur noch sehr selten sind die Loks der Br. 215 außerhalb ihres Haupteinsatzgebiets zwischen Niebüll und Westerland zu sehen. Am 19.06.2007 war so ein seltner Moment als mir 215 901-0 mit einem Bdombs (Motorradwagen) in Tornesch begegnete.
Julian Düll
DE 2700-03 mit einer NOB nach Westerland in Tornesch am 17.06.2007
Julian Düll
Eine NOB nach Hamburg-Altona am 17.06.2007 in Tornesch
Julian Düll
Eine NOB nach Hamburg-Altona am 19.06.2007 in Tornesch
Julian Düll
143 196-4 mit einer RB nach Hamburg-Altona am 17.06.2007 in Tornesch
Julian Düll
Am 20.06.2007 kommt RB31 mal wieder mit BR 642 von Dresden in Elsterwerda an.
Jürgen Warkus
RB31 fährt am 20.06.2007 weiter nach Elsterwerda-Biehla
Jürgen Warkus
Am 20.06.2007 verläßt RE 38346 den Bahnhof Doberlug-Kirchain
Jürgen Warkus
Ein 628er bei der Einfahrt in den Bahnhof Aalen, er fuhr weiter nach Ulm Hbf. Aufgenommen am 19.06.07
Martin Respondek
Eine 110er kommend mit einem RE aus Donauwörth bei der Einfahrt in den Bahnhof Aalen. Der Zug fuhr später zurück nach Donauwörth. Aufgenommen am 19.06.07
Martin Respondek
V100.18 von EBW-Cargo als BauLokzug im Güterbereich des Bahnhofs Aalen. Aufgenommen am 19.06.07
Martin Respondek
Dieser ICE-1 Br.401 fuhr im Juni 2007 von München Hbf nach Hamburg-Altona. Hier im Bahnhof Ingolstadt.
Martin Respondek
Dieser ICE-T fuhr im Juni 2007 von München Hbf nach Berlin Hbf. Hier im Bahnhof Ingolstadt.
Martin Respondek
Br.101 008-1 mit dem München-Nürnberg-Express "Fresh" in Ingolstadt Hbf. Aufgenommen im Juni 2007.
Martin Respondek
An der Haltestelle Adalbert-/Schloßstraße in Fahrtrichtung Ginnheim war am 11.06.2007 der 11. Zug der Linie 16 mit dem S-Triebwagen 263 eingefahren, vor der Kulisse des Marriott-Hotels im Bildhintergrund links und des Messeturms rechts direkt daneben.
Helmut Amann
S-Triebwagen 230 als 1. Zug der Linie 16 Fahrtrichtung Ginnheim am 11.06.2007 zwischen den Haltestellen Varrentrappstraße und Adalbert-/Schloßstraße. Die ältere Aufnahme vom gleichen Fotomotiv mit einem anderen Wagentyp bei schlechtem Licht habe ich wieder gelöscht.
Helmut Amann
Am 11.06.2007 hatte der 2. Zug der Linie 16 nach Ginnheim mit dem S-Triebwagen 213 gerade die Haltestelle Varrentrappstraße verlassen, an der sich die Strecken nach Ginnheim und zum Rebstockbad trennen. Im Bildhintergrund der im Volksmund wegen seiner Form auch als Bleistift bezeichnete Messeturm.
Helmut Amann
Am Merkurbrunnen in der Friedrich-Ebert-Anlage gegenüber dem Messegelände fuhr am 11.06.2007 der R-Triebwagen 031 als 3. Zug der Linie 16 nach Ginnheim vorbei. Der Merkurbrunnen ist ein neoklassizistischer Zierbrunnen aus dem Jahr 1916, entworfen von Hugo Lederer. Der Merkur weist auf das hinter dem Brunnen gelegene Messegelände hin. Der Brunnen ist ein Kulturdenkmal nach dem Hessischen Denkmalschutzgesetz. Die ältere Aufnahme vom gleichen Fotopunkt bei schlechtem Fotolicht habe ich wieder gelöscht.
Helmut Amann
Die Friedrich-Ebert-Anlage, 1903-1905 von Karl Heicke mit Weiher, Bachlauf und Springbrunnen geschaffen, gibt dieses Motiv der Straßenbahn am See mitten in der Stadt her, eine grüne Idylle inmitten von Hochhäusern und tosendem Straßenverkehr. Ein R-Triebwagen fuhr am 11.06.2007 in Richtung Messe, leider war nur die Front des Wagens von der Sonne beleuchtet.
Helmut Amann
Am Platz der Republik begegneten sich am 11.06.2007 drei R-Triebwagen, die Linie 16 nach Ginnheim mit dem Triebwagen 028 links im Bild, von rechts bog gerade der 21. Zug der Linie 11 mit dem Triebwagen 004 aus der Mainzer Landstraße in Fahrtrichtung Hauptbahnhof ab. Der dritte R-Triebwagen im Bildhintergrund blieb numerisch unerkannt.
Helmut Amann
You can find this locomotive (Minør) in the harbour of the capital Reykjavik. Iceland's first (one of three) railway, the Reykjavik Harbour Railway, was built to transport materials to construct the quay and breakwater between the mainland and Örfirisey Island. One section of the 90 cm gauge track ran from Öskjuhlið and the other went to Skólavörðuholt. Two steam locomotives, Pionér and Minør, were purchased from Denmark and transported to Reykjavik. Each locomotive was 3 m high, 4·9 m long, and weighed 13 tons. From 1913-1917 the locomotives were quite busy, often making up to 25 trips each day. Even after 1917, the locomotives remained in limited use up to 1928. Interestingly, both locomotives have been preserved. Locomotive Minør is in the harbour of Reykjavik and the locomotive Pionér can be seen at the Árbaer open-air museum.
Date Jan de Vries
You can find this locomotive (Minør) in the harbour of the capital Reykjavik. Iceland's first (one of three) railway, the Reykjavik Harbour Railway, was built to transport materials to construct the quay and breakwater between the mainland and Örfirisey Island. One section of the 90 cm gauge track ran from Öskjuhlið and the other went to Skólavörðuholt. Two steam locomotives, Pionér and Minør, were purchased from Denmark and transported to Reykjavik. Each locomotive was 3 m high, 4·9 m long, and weighed 13 tons. From 1913-1917 the locomotives were quite busy, often making up to 25 trips each day. Even after 1917, the locomotives remained in limited use up to 1928. Interestingly, both locomotives have been preserved. Locomotive Minør is in the harbour of Reykjavik and the locomotive Pionér can be seen at the Árbaer open-air museum.
Date Jan de Vries
You can find this locomotive (Minør) in the harbour of the capital Reykjavik. Iceland's first (one of three) railway, the Reykjavik Harbour Railway, was built to transport materials to construct the quay and breakwater between the mainland and Örfirisey Island. One section of the 90 cm gauge track ran from Öskjuhlið and the other went to Skólavörðuholt. Two steam locomotives, Pionér and Minør, were purchased from Denmark and transported to Reykjavik. Each locomotive was 3 m high, 4·9 m long, and weighed 13 tons. From 1913-1917 the locomotives were quite busy, often making up to 25 trips each day. Even after 1917, the locomotives remained in limited use up to 1928. Interestingly, both locomotives have been preserved. Locomotive Minør is in the harbour of Reykjavik and the locomotive Pionér can be seen at the Árbaer open-air museum.
Date Jan de Vries
elektrische Verschublok ČD 210 021 am 05.06.2007 in Plzeň Hlavni Nadra¸i
Thomas
die Zweisystemlokomotive ČD 340 062 am 05.06.2007 im Österreichisch-Tschechischen Grenzbahnhof Summerau
Thomas
ICE T Ankommend Von Berlin-Südkreuz Im Bahnhof Hamburg-Altona 17.06.07
Thomas O.