Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im August 2025:
![]()
Sonderfahrt auf der Ermstalbahn (DB) nach Bad Urach (am Nordrand der Schwäbischen Alb) mit einem Esslinger der zweiten Produktionsserie, VT 405 der Württembergischen Eisenbahngesellschaft (WEG). Wer bei der Sonderfahrt einen Zug der DB erwartet hatte, dem wurde bewusst, das sein Fehlen schon darauf hinwies, dass die DB ihre Nebenbahn einfach "loswerden" wollte.
Datum: 21.08.1988
Frank Nowotny
Sonderfahrt auf der Ermstalbahn (DB) nach Bad Urach mit einem Esslinger der zweiten Produktionsserie, VT 405 der Württembergischen Eisenbahngesellschaft. VT 405 bewegte sich sonst hauptsächlich auf der Tälesbahn, welche in Nürtingen beginnt. Wer außerhalb von Sonderfahrten nach Bad Urach reisen wollte, musste zu dieser Zeit einen Bus nehmen. Die DB wollte sich von dieser Nebenbahn "befreien", also kümmerte sie sich kaum noch um sie.
Datum: 21.08.1988
Frank Nowotny
Ein Wismarer im Winter: Wismarer Schmalspurschienenbus der Bauart "Hannover" Typ E (kleines "Schweineschnäuzchen") mit der Werknummer 21123 bei der "Öchsle Schmalspurbahn GmbH" (1985). Der Schienenbus war zunächst für die Armee auf der Borkumer Ostlandbahn unterwegs, danach wechselte er zur Borkumer Kleinbahn (BKB). Auf Umwegen gelangte er zum "Öchsle" und musste aber vor seinem dortigen Einsatz um gespurt werden, da die Borkumer Kleinbahn eine Spurweite von 900 mm hatte. Da er erst 1986 um gespurt wurde, besaß er auf dem Foto noch die Spurweite der Borkumer Kleinbahn.
Frank Nowotny
Ein Wismarer im Winter (1985): Wismarer Schmalspurschienenbus der Bauart "Hannover" Typ E (kleines "Schweineschnäuzchen") bei der "Öchsle Schmalspurbahn GmbH". Der Wagen sollte bei der Museumsbahn nach einem Umbau regulär eingesetzt werden. Eine Umspurung des Wagens war nötig, da er von der Borkumer Kleinbahn (BKB) mit einer Spurweite von 900 mm stammte. Ursprünglich war auf der Borkumer Ostlandbahn (Marinebahn) unterwegs, er war also zunächst als Armeeschienenbus eine absolute Ausnahme. Nach seiner Nutzung bei der Marine wechselte er zur Borkumer Kleinbahn als Wismarer Schienenbus T 2 BKB. Über Umwege gelangte er 1984/85 zum "Öchsle". Er war da schon im Besitz einer Privatperson. Beim "Öchsle" war er der Wismarer Schienenbus VT 1. Leider ist nichts weiter über ihn bekannt, er ist sozusagen "verschollen".
Frank Nowotny
Diese Bahnlinie der DB wird mittlerweile "Kulturbahn" genannt. Sie führt von Tübingen nach Horb. Am 24.11.1984 waren dort noch Uerdinger Schienenbusse unterwegs, der Zug befindet sich hier neben der Weitenburg.
Frank Nowotny
"Kulturbahn" Tübingen-Horb (DB): Uerdinger Schienenbuszug auf der eingleisigen Bahn (1984)
Frank Nowotny
VT 63. 10 verlässt am 18. August 2025 den Bahnhof Wettmanstätten in Richtung Preding.
Karl Heinz Ferk
VT 63. 10 verlässt am 18. August 2025 mit den ersten Sonnenstrahlen den Bahnhof Wettmanstätten in Richtung Preding.
Karl Heinz Ferk
Zu Schulungsfahrten ist 1116.273 in Klagenfurt zu Gast . 18.August 2025
Karl Heinz Ferk
Ein Zug der Linie S6 verlässt den Bahnhof Wettmanstätten pünktlich am 18. August 2025
Karl Heinz Ferk
Bereits in Stellung Frei mit 60 km/h Aufwertung auf 80 km/h ist ein Ausfahrsignal im Bahnhof Wettmanstätten am Morgen des 18. August 2025
Karl Heinz Ferk
Zu Streckenschulungen auf der Koralmbahn ist 1116. 273 am 18. August 2025 unterwegs.
Karl Heinz Ferk
DR-Rekolok 52 8123 am 23.01.1993 im Dampflokmuseum Falz in Hermeskeil.
Ernst Lauer
Bahndienstfahrzeug der DB Bahnbau 345 021 am 21.07.2015 in Duisburg-Wedau.
Ernst Lauer
VL 15 der Hochwaldbahn (ex DB 345 023) am 14.09.2007 auf der Rheinbrückenauffahrt von Mannheim im Richtung Ludwigshafen.
Ernst Lauer
Der Gepäcktriebwagen der Bauart Fe 4/4 (ab 1963 De 4/4) der SBB 1678 - angeschrieben 18518 - im Jahr 1980 Verkehrshaus Luzern.
Ernst Lauer
SNCF TGV 3310 - Eurostar - am 12.10.2011 im Bf. Paris Gare du Nord.
Ernst Lauer
V100 1365 und 151 001 im abendlichen Regenschauer des 16.08.2025 in Nördlingen
Leonhard Groß
335 011-3 führte am 17.08.2025 Führerstandsmitfahrten im BEM Nördlingen durch. Links und rechts der Lokomotive sind weitere Exponate ausgestellt.
Leonhard Groß
101 009 mit IC 2263(Binz-Hamburg)via Lübeck bei der Einfahrt im Rostocker Hbf.22.08.2025
Stefan Pavel
1116 145 mit einem gemischten Güterzug bei der Durchfahrt durch Tullnerbach-Pressbaum am 13.08.2020. Der erkennbare Bahnübergang wurde mit dem Neubau des Bahnhofs aufgelassen und durch die Verbreiterung einer bestehenden Unterführung kompensiert.
Markus
DB 101 110-5 "50 Jahre IC" am 05.08.2025 in Höhe der S-Bahnstation Köln-Longerich in Fahrtrichtung Neuss.
Der planmäßig um 16:57 Uhr im Hbf-Köln endende IC 2311 wird dann offenbar regelmäßig ca. 30min später zur Abstellung nach Dortmund überführt.
UStronics
DB 101 138-6 und mitlaufende 101 067-7 am 17.07.2025 in Höhe der S-Bahnstation Köln-Longerich in Fahrtrichtung Neuss.
Der planmäßig um 16:57 Uhr im Hbf-Köln endende IC 2311 wird dann offenbar regelmäßig ca. 30min später zur Abstellung nach Dortmund überführt.
UStronics
DB 114 029-2 am 28.07.2025 bei der Durchfahrt im Hbf Köln auf Gleis 8 in nordwestlicher Richtung.
UStronics
Anlässlich der Gamescom 2025 verstärkt TRI den RE1 zwischen Düsseldorf und Köln im Wendezugbetrieb. Am Donnerstag, dem 21.08.2025 war 145 040-2 nach dem Halt auf Gleis 5 des Kölner Hbf schiebend auf dem Weg zu einer kurzzeitigen Pause im Bbf am Hansaring, bevor es dann ziehend wieder in Richtung Düsseldorf Hbf gehen sollte.
Im Hintergrund gerade noch erkennbar die für Rangierzwecke eingesetzte TRI Elefanten-Lok 110 469-4.
UStronics
tpc BVB - Oldtimer Triebwagen BDeh 2/4 25 abgestellt im Bahnhof Villars-sur-Ollon am 17.08.2025
Hp. Teutschmann
tpc BVB - Oldtimer Triebwagen Be 2/3 15 abgestellt im Bahnhofsareal Villars-sur-Ollon am 17.08.2025
Hp. Teutschmann
tpc BVB - Triebwagen Beh 4/8 91 als Regio nach Bex im Bahnhof Villars-sur-Ollon am 17.08.2025
Hp. Teutschmann
tpc BVB - Triebwagen Beh 4/8 92 als Regio nach Bex im Bahnhof Villars-sur-Ollon am 17.08.2025
Hp. Teutschmann
tpc BVB - Güterwagen mit Werbecontainer Lb 752abgestellt im Bahnhofsareal von Villars-sur-Ollon am 17.08.2025
Hp. Teutschmann
Stadler Variobahn Fahrzeug 426 der Straßenbahn Potsdam auf der Linie 91 kurz vor der Haltestelle Alter Markt / Landtag, 11.08.2025
Stefan Mayer
Siemens Combino 411 der Straßenbahn Potsdam kurz vor dem Nauener Tor, 11.08.2025
Stefan Mayer
Tatra-Wagen 156 der Straßenbahn Potsdam am Nauener Tor, 11.08.2025
Stefan Mayer
Die KSW 42 bzw. 277 902-3 (92 80 1277 902-3 D-KSW) der KSW (Kreisbahn Siegen-Wittgenstein) verlässt mit einem Übergabegüterzug den KSW Rangierbahnhof Herdorf (Freien Grunder Eisenbahn KSW NE447 / DB-Nr. 9275) und fährt über die KBS 462 „Hellertalbahn“ nach Betzdorf/Sieg nach dem Umsetzen dort geht es über die KBS 460 „Siegstrecke“ via Siegen nach Kreuztal.
Es ist für die nächsten 3 Wochen die letzte Fuhre über die KBS 460 „Siegstrecke“ nach Kreuztal, da die Strecke zwischen Siegen und Troisdorf wegen Bauarbeiten dann gesperrt ist. Dann muss die KSW über Haiger nach Dillenburg fahren und nach dem Umsetzen dort über die KBS 445 „Dillstecke“ nach Kreuztal. Da die Wagen dann leer sind ist nur der Umweg von Nachteil, nicht aber die geringere Streckenklasse CE zwischen Herdorf und Haiger.
Armin Schwarz
Der VT 253 (95 80 0648 153-4 D-HEB / 95 80 0648 653-3 D-HEB) ein Alstom Coradia LINT 41 der HLB (Hessische Landesbahn) hat am 22 August 2025, als RB 96 „Hellertalbahn“ (Betzdorf – Herdorf – Dillenburg, den Bahnhof Herdorf verlassen und fährt weiter in Richtung Neunkirchen/Siegerland.
Links steht die KSW 42 bzw. 277 902-3 (92 80 1277 902-3 D-KSW) der KSW (Kreisbahn Siegen-Wittgenstein) mit einem Übergabegüterzug auf den KSW Rangierbahnhof Herdorf (Freien Grunder Eisenbahn KSW NE447 / DB-Nr. 9275) zur Abfahrt bereit. Kurzdrauf wird sie mit dem Übergabegüterzug via Betzdorf/Sieg und Siegen nach Kreuztal losfahren.
Es ist für die nächsten 3 Wochen die letzte Fuhre über die KBS 460 „Siegstrecke“ nach Kreuztal, da die Strecke zwischen Siegen und Troisdorf wegen Bauarbeiten dann gesperrt ist. Dann muss die KSW über Haiger nach Dillenburg fahren und nach dem Umsetzen dort über die KBS 445 „Dillstecke“ nach Kreuztal. Da die Wagen dann leer sind ist nur der Umweg von Nachteil, nicht aber die geringere Streckenklasse CE zwischen Herdorf und Haiger.
Armin Schwarz
Die KSW 42 bzw. 277 902-3 (92 80 1277 902-3 D-KSW) der KSW (Kreisbahn Siegen-Wittgenstein), fährt am 22 August 2025, mit einem Coilzug durch Kirchen/Sieg in Richtung Betzdorf/Sieg. In Betzdorf setzt sie dann um und bringt dann den Coilzug, über die KBS 462 „Hellertalbahn“, nach Herdorf auf den KSW Rangierbahnhof Herdorf (Freien Grunder Eisenbahn KSW NE447 / DB-Nr. 9275). Nochmals einen lieben Gruß an das nette Lokpersonal zurück.
Es ist für die nächsten 3 Wochen die letzte Fuhre über die KBS 460 „Siegstrecke“ nach Herdorf, da die Strecke zwischen Siegen und Troisdorf wegen Bauarbeiten dann gesperrt ist. Dann muss die KSW über die KBS 445 „Dillstecke“ bis Dillenburg fahren, nach dem Umsetzen dort geht es dann wieder ca. 5 km zurück nach Haiger und dann auf die „Hellertalbahn“ (Bahnstrecke Betzdorf–Haiger) nach Herdorf. Aber nicht nur der Umweg ist ein Nachteil, sondern der größte Nachteil ist die Streckenklasse CE (Radsatzlast 20,0 t / Meterlast 8,0 t/m) der „Hellertalbahn“ zwischen Haiger und Herdorf. Zwischen Herdorf und Betzdorf hat sie D4 (Radsatzlast 22,5 t / Meterlast 8,0 t/m). So können Coilwagen dann nicht mit voller Nutzlast verkehren, sondern müssen abgelastet werden, d.h. das sich z.B. nur 2 Coils anstelle von 3 Coils befinden auch wenn die 20 t Radsatzlast nicht ganz erreicht sind.
Die Lok ist eine Vossloh MaK G 1700 BB sie wurde 2001 unter der Fabriknummer 1001108 bei Vossloh gebaut und wurde an die damalige SK - Siegener Kreisbahn GmbH (seit 2004 KSW) geliefert. Sie war die erste gebaute G 1700 BB.
Die Vossloh Lokomotive MaK G 1700 BB ist eine dieselhydraulische Lokomotive. Bei der Überarbeitung der Typenpalette nach der Übernahme der MaK durch Vossloh 1998 wurde im 4. Typenprgramm unter der Bezeichnung G 1700 BB der Bau einer vierachsigen Streckenlokomotive mit Mittelführerhaus vorgesehen. Tatsächlich handelte sich zunächst um eine Weiterentwicklung der G 1206. Die Maschine wurde in einigen Details an die Lokomotiven des 4. Typenprgramms angepasst. Dies betraf in erster Linie den Rahmen, der so geändert wurde, dass die neuen Standarddrehgestelle verwendet werden konnten. Dabei wurden die Rahmenenden so umgestaltet, dass die Lokomotiven die im 4. Typenprgramm üblichen Komfortaufstiege erhielten. Ebenfalls geändert wurde der Dieselmotor. Zum Einsatz kam der schon bei den G 1206 für die Dortmunder Eisenbahn verwendete MTU 12V 4000 R20 mit einer unveränderten Leistung von 1500 kW. Die übrigen Komponenten der G 1700 BB blieben gegenüber der G 1206 weitgehend unverändert.
Die ersten beiden Lokomotiven dieses Typs (die erst für die SK) wurden im Jahr 2001 ausgeliefert. Ende 2002 und Anfang 2003 folgten weitere vier Lokomotiven als Vorratsbauten. Nach diesen sechs Lokomotiven wurde der Bau der G 1700 BB zugunsten der technisch sehr ähnlichen und bereits weiter verbreiteten G 1206 wieder eingestellt.
Bei der G 1700-2 BB handelt es sich nicht um eine Weiteentwicklung der G 1700 BB, sondern um eine komplette Neuentwicklung.
TECHNISCHE DATEN:
Spurweite: 1.435 mm (Normalspur)
Achsfolge: B´B´
Länge über Puffer: 14.700 mm
Drehzapfenabstand: 7.400 mm
Drehgestellachsstand: 2.400 mm
größte Breite: 3.080 mm
größte Höhe über Schienenoberkante: 4.220 mm
Raddurchmesser: 1.000 mm (neu)
kleinster befahrbarer Gleisbogen: 60 m
Dienstgewicht: 87,3 t
Kraftstoffvorrat: 3.500 l
Motor: MTU-12-Zylinder-Dieselmotor, vom Typ 12V4000R20
Leistung: 1.500 kW bei 1800 U/min
Getriebe: Voith L 5r4 zU2
Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h
Baujahre: 2001 - 2003
gebaute Stückzahl: 6 (Ab 2002 folgte die G 1700-2 BB)
Armin Schwarz
DB Regio Erzgebirgsbahn VT 642 058 "EUROPEAN PEACE RIDE" am 23.08.2025 in Niederwiesa.
Matthias Kümmel
Triangula 232 173-5 mit drei Flachwagen am 23.08.2025 in Niederwiesa.
Matthias Kümmel
Anlässlich des 32. Heizhausfestes des SEM Chemnitz verkehrte am 23.08.2025 die Diesellok JH 215 101-7 mit dem Sonderzug Fürth/Bay. - Chemnitz-Hilbersdorf. Hier rollt der Leerreisezug durch Niederwiesa nach Flöha zur Abstellung.
Matthias Kümmel
Be 6/10 Tango 152, auf der Linie 10, fährt am 09.08.2025 zur Endstation in Ettingen.
Markus Wagner
Doppeltraktion, mit den Be 4/4 479 und 484 zusammen mit dem B4S 1449, auf der Linie 6, bedient am 23.08.2025 die Haltestelle Weilstrasse. Aufnahme Riehen.
Markus Wagner
Be 8/10 TINA 4203, auf der Linie 10, fährt am 05.08.2025 zur Haltestelle Heuwaage. Aufnahme Basel.
Markus Wagner
Be 6/8 Flexity 5011 mit der Werbung für Pferde Anlässe in Basel, auf der wegen einer Grossbaustelle umgeleiteten Linie 14, überquert am 23.08.2025 die Münchensteinerbrücke. Aufnahme Basel.
Markus Wagner
Be 6/8 Combino 323, auf der Linie 14, überquert am 14.07.2025 die Mittlere Rheinbrücke. Aufnahme Basel.
Markus Wagner
Porto Elétricos__Tw 191 vor Altstadt-Kulisse in der Rua Nova da Alfândega auf der Fahrt zum Atlantik.__06-2000
Klaus-Erich Lisk
Porto Elétricos__Tw 222 vor Altstadt-Kulisse in der Rua Nova da Alfândega auf der Fahrt zum Atlantik.__06-2000
Klaus-Erich Lisk
Porto Elétricos__Tw 191 in der Rua Nova da Alfândega, nahe 'Infante' auf der Fahrt zum Atlantik.__06-2000
Klaus-Erich Lisk
Porto Elétricos__Tw 191 in der Rua Nova da Alfândega, nahe 'Infante'.__06-2000
Klaus-Erich Lisk
Porto Elétricos__Tw 222 an der provisorischen Endstation 'Infante'.__06-2000
Klaus-Erich Lisk
Der NEB-WasserstoffMireo 563 005 fährt als RB 27 aus der S-Bahn-Station Berlin-Karow aus, während ein DB-RE die Station auf dem Ferngleis passiert. Karow, 20.8.25.
Hermann-Josef Weirich
Zugkreuzung im Bf Basdorf (NEB) am 20.8.25. Links: 563 003 nach Wensickendorf, rechts 563 004 nach Berlin-Karow.
Hermann-Josef Weirich
Der 22. August 2025 war in Treuchtlingen herrlicher Spätsommertag - ideal für Fotos.
Die bestens gepflegte 2159 264-1 der ÖBB Rail Cargo Group - tätig im Spot-Verkehr, daher die Aufschrift Transflex - hat in Treuchtlingen am Vormittag eine längere Pause eingelegt auf ihrem Weg zu einer der Ingolstädter Raffinerien. Zeit genug, die Lok zu fotografieren.
Treuchtlingen, Fr. 22.08.2025
Gerold Hörnig
MÁV-START 480 010 "Zöld úton járunk" mit dem IC 863 "Balaton" von Keszthely nach Budapest-Déli, am 24.07.2025 in Siófok.
Frank Thomas
Während den nächsten 2 Wochen finden Bauarbeiten zwischen Lauterbrunnen und Zweilütschinen statt, wegen eines Hanges der Rutscht vor dem Bahnhof Lauterbrunnen. Nachdem alle Passagiere aus dem Lauterbrunner Zug ausgestiegen sind, zieht der Zug nach vorne um dem Grindelwaldner Platz zu machen, am 23.8.25 wartet der Lauterbrunner Zug im Bahnhof Zweilütschinen auf Rückfahrt nach Interlaken Ost.
Stefan H.
ABeh 4/8 336 der momentan neuste abgelieferte Zug für die BOB am 23.8.25 vor dem Depot Zweilütschinen.
Stefan H.
Der ABeh 4/8 334 der am 23.8.25 ebenfalls vor dem Depot Zweilütschinen steht.
Stefan H.
Links der ABDeh 8/8 325 der wegen Fahrzeugstörung zu spät von Grindelwald kam und in Zweilütschinen wendete, fährt rechts der ABDeh 8/8 322 von Interlaken auf dem Gleis daneben ein damit die Passagiere nach Grindelwald direkt umsteigen können, 23.8.25 in Zweilütschinen.
Stefan H.
Der ABDeh 8/8 325 verlässt den Bahnhof Zweilütschinen in Richtung Grindelwald während rechts der ABDeh 8/8 hier endet wegen Bauarbeiten zwischen Zweilütschinen und Lauterbrunnen, am 23.8.25 im Bahnhof Lauterbrunnen.
Stefan H.
MÁV-START 480 011 "Planet Budapest 2021" mit dem IC 862 "Balaton" von Budapest-Déli nach Keszthely, am 26.07.2025 in Siófok.
Frank Thomas
HG 3/4 Nr. 9 von Oberwald nach Realp fährt in Muttbach ein. Hinter dem Fotografen steht der Dampfzug der anderen Richtung, es ist den fotografierenden Personen erlaubt, sich im Gleisbereich aufzuhalten. Muttbach, 22.8.2025
Markus Gmür
Auch in den Schweizer Bergen herrscht hie und da feuchtes Wetter: nasse Zugchef-Mütze der Dampfbahn Furka Bergstrecke. Furka, 21.8.2025
Markus Gmür
MÁV-START 480 011 "Planet Budapest 2021" mit dem IC 862 "Balaton" aus Budapest-Déli, am 26.07.2025 nach der Ankunft in Keszthely.
Frank Thomas
Die MÁV-START 418 320 pausierte am 26.07.2025 in Keszthely.
Frank Thomas
Der Warte- und Servicebereich im sehr gepflegten Bahnhof von Keszthely, am 26.07.2025.
Frank Thomas
Mit der SBB Brünig Bahn Talbahnlok G 3/4 208 und der SBB Brünigbahn Berglok HG 3/3 1068 beteiligte sich die BDB Brünig Dampfbahn (ex Ballenberg Dampfbahn) tatkräftig am Jubiläum "20 Jahre Zentralbahn" in Meringen. Und dies mit Erfolg. Mit Geduld und Herzlichkeit standen die ehrenamtlichen Mitarbeiten in den Zugspausen den interessierten Besuchern zur Verfügung.
Das Bild zeigt im Vordergrund die formschöne SBB Brünigbahn G 3/4 208 beim Verlassen der Drehscheibe und im Hintergrund die HG 3/3 1068 mit dem abfahrbereiten Extrazug von (Interlaken Ost) bzw. Meringen nach Brünig Hasliberg.
25. August 2025
Stefan Wohlfahrt
Endlich wieder einmal ein "echter" Brünig-Bahn-Zug in Meiringen! Die SBB HGe 4/4 I N° 1992 "Giswil" erreicht mit ihrem Extrazug zum Jubiläum "20 Jahre Zentralbahn" den Bahnhof von Meiringen.
Die Lok mit dem typischen SBB-Gesicht ähnlich einer Ae 6/6 oder Re 4/4 II wurde mit der HGe 4/4 1991 "Meiringen" im Jahre 1954 beschafft, um auf der Bergstrecke der Brünigbahn die Deh 4/4 zu entlasten. Die Lok ist so stark, dass sie einerseits den Namen "Muni" bekam, andererseits das Getriebe der Lok den vielen PS nicht ganz gewachsen war. "Muni" bedeutet soviel wie bulliger Stier.
Vor gut 43 Jahren konnte ich zum letzten Mal eine SBB Brünig Bahn HGe 4/4 I fotografierten, nun kam ich endlich wieder in den Genuss, die formschöne Lok bildlich festzuhalten.
23. August 2025
Stefan Wohlfahrt
Anlässlich des 32. Heizhausfestes des SEM Chemnitz verkehrte am 23.08.2025 die Diesellok JH 215 101-7 mit dem Sonderzug Chemnitz-Hilbersdorf - Fürth/Bay. Hier kommt der Leerreisezug aus der Abstellung in Flöha durch Niederwiesa.
Matthias Kümmel
Das Gerlinger Straßenbahnmuseum ist leider auch schon im Zuge des Stadtbahnbaus verschwunden. Das vorherige Bw Gerlingen (SSB) war bis 1985 eine Außenstelle des Bw Feuerbach. In der Mitte etwas versteckt befindet sich TW 340 (Herbrand Serie 300, zuvor Straßenbahn Reutlingen). Wer weiß etwas über den Straßenbahn-TW vorn? (1988)
Frank Nowotny
Straßenbahn Stuttgart, Obere Ziegelei: Ein GT4 Zug durchfährt die enge Straßenbahnschleife der Linie 2 (1988 ?)
Frank Nowotny
Auch bei Regen zeigte die Stadt Gerlingen bei einer Straßenbahnsonderfahrt (1988 ?) ihre Schönheit: TW 801 (MF Esslingen Serie T2) und zwei (!) Beiwagen der Serie B2 neben der Gerlinger Feuerwache.
Frank Nowotny
218 490 in ozeanblau-beige-Lackierung von RPRS abgestellt in Dresden Hauptbahnhof im August 2025
Rainer Haufe
Siemens Taurus von DB InfraGO 182 513 abgestellt in Dresden Hauptbahnhof im August 2025
Rainer Haufe
Sonderzug durch Dresden Freiberger Straße im August 2025; die Zuglok 232 701 ist heute schon etwas besonderes
Rainer Haufe
155 191 von LDK fährt im August 2025 solo durch Dresden Freiberger Straße. Die Lok wurde 1982 in Dresden in Dienst gestellt.
Rainer Haufe
Noch Seltenheitswert besitzen die Vectron MS von DB Cargo im Raum Dresden, hier die 193 388 im August 2025 vor einem Güterzug in Richtung Tschechien.
Rainer Haufe
Die einzigsten TRAXX 3 mit Werbegitter in der heutigen Zeit fahren für DB Fernverkehr- hier die 147 556 mit einem IC2 in Dresden Hauptbahnhof im August 2025
Rainer Haufe
DR-Rekolok 52 8125 am 17.10.1991 im Bw. Aue. Die Lok wurde 1943 von der BMAG an die DRB geliefert und erhielt zunächst noch die Tfz.-Nummer 52 6300. 1992 wurde sie noch in 052 125 umgezeichnet.
Ernst Lauer
MWB 252 - ex DB 332 165 - am 27.03.2005 im SEM Siegen.
Ernst Lauer
MWB 250 - ex DB 332 169 - am 10.04.2011 auf dem Gelände der NBEG in Aschaffenburg.
Ernst Lauer
Mächtig in die Kurve legte sich die VL 15 der Hochwaldbahn - ex DB 345 023 - am 14.09.2007 bei der Auffahrt von Mannheim aus auf die Rheinbrücke nach Ludwigshafen.
Ernst Lauer
Sanitätswagen 9370 152 des in Mannheim stationierten Tunnelhilfszugs, aufgenommen am Standort des Zuges östlich des Hbf. Mannheim am 31.01.2019.
Ernst Lauer
152 160-8 mit einem Autozug bei Thüngersheim am 10.07.2025.
Mathias Starke
186 540-1 mit einem Gas-Kesselzug bei Thüngersheim am 10.07.2025.
Mathias Starke
186 284-6 mit einem Containerzug bei Reilos am 06.08.2025.
Mathias Starke
5370 062-9 6193 063 unterwegs als Lokzug in Richtung Fulda am 06.08.2025 bei Reilos.
Mathias Starke
Anlässlich des 32. Heizhausfestes des SEM Chemnitz verkehrte am 23.08.2025 die Diesellok 112 646-5 (TRG) mit dem Sonderzug Chemnitz - Oederan - Chemnitz. Hier der Nachschuss auf die Dampflok 52 8141-5 (OSEF) bei der Durchfahrt in Niederwiesa.
Matthias Kümmel
Anlässlich des 32. Heizhausfestes des SEM Chemnitz verkehrte am 23.08.2025 die Diesellok 112 646-5 (TRG) mit dem Sonderzug Chemnitz - Oederan - Chemnitz. Hier kommt die Dampfschnupperfahrt aus Oederan durch Niederwiesa zurück. Am Zugschluss hing die Dampflok 52 8141-5 (OSEF).
Matthias Kümmel
Anlässlich des 32. Heizhausfestes des SEM Chemnitz verkehrte am 23.08.2025 die Diesellok 112 646-5 (TRG) mit dem Sonderzug Chemnitz - Oederan - Chemnitz. Hier kommt die Dampfschnupperfahrt aus Oederan durch Niederwiesa zurück. Am Zugschluss hing die Dampflok 52 8141-5 (OSEF).
Matthias Kümmel
Anlässlich des 32. Heizhausfestes des SEM Chemnitz verkehrte am 23.08.2025 die Diesellok 112 646-5 (TRG) mit dem Sonderzug Chemnitz - Oederan - Chemnitz. Hier kommt die Dampfschnupperfahrt aus Oederan durch Niederwiesa zurück. Am Zugschluss hing die Dampflok 52 8141-5 (OSEF).
Matthias Kümmel
Der Dosto-IC Triebzug 2870 wurde am 23.08.2025 von DB 146 575-6 über die Sachsen-Magistrale von Dresden durch Niederwiesa nach Chemnitz geschoben.
Matthias Kümmel
Der Dosto-IC Triebzug 2870 wurde am 23.08.2025 von DB 146 575-6 über die Sachsen-Magistrale von Dresden durch Niederwiesa nach Chemnitz geschoben.
Matthias Kümmel
Die HGe 4/4 968 "Ringgenberg" der ZB die am 23.8.25 im Bahnhof Interlaken Ost steht.
Stefan H.
Die HGe 4/4 938 "Ringgenberg" mit einem Zug am 23.8.25 in Interlaken Ost.
Stefan H.
Br 52 8141 mit ihrem Dampfschnupperfahrt Sonderzug nach Oederan und zurück zum Chemnitzer Heizhausfest 2025 zu sehen hier in Falkenau (Sachs) Süd.Wenige Minuten später kam es durch sie zu einer Streckensperrung, da sie einen Böschungsbrand zwischen Chemnitz und Niederwiesa auslöste.
Datum: 23.08.2025
Erik Päßler
440 305 DB Regio als RB 58800 (Nürnberg Hbf - Neustadt (Aisch) Bahnhof) bei Hagenbüchach, 01.09.2021
Korbinian Eckert
182 503 von Hectorrail zieht in giftgrünem Flixtrain-Look einen Kesselwagenzug.
~Berlin-Karow (Bahnsteig), 09.08.2025
Marius Herfurth
403 012 DB Fernverkehr "Montabaur" als ICE 622 (München Hbf - Dortmund Hbf) bei Hagenbüchach, 01.09.2021
Korbinian Eckert
MGT6D 601 tritt die Saaleüberquerung nach Halle-Neustadt an.
~Halle (Saale), 22.08.2025
Marius Herfurth
TCS 101 133-7 traincharter mit RE13-Ersatzzug "Maas-Wupper-Express" in Wuppertal, Juli 2025.
Daniel
TCS 101 133-7 traincharter mit RE13-Ersatzzug "Maas-Wupper-Express" in Wuppertal, Juli 2025.
Daniel
482 007-2 SBB Cargo mit Winner-KLV in Wuppertal, Juli 2025.
Daniel
DB 152 075-8 mit Stahlzug in Wuppertal, Juli 2025.
Daniel
188-068 CFL Cargo in Wuppertal, Juli 2025.
Daniel
211 345-4 AIXrail in Wuppertal, Juli 2025.
Daniel
V160 002 "Lollo" bzw. 216 002 am 23.08.2025, 18:38 Uhr auf Solo-Fahrt Richtung Neuss in Höhe der S-Bahnstation Köln-Longerich.
UStronics
Am Mittag des 24.08.2025 stand 218 315-0 mit ihrer schönen Ozeanblau/Beige Farbe im Rostocker Hbf.
Stefan Pavel
DB 101 067-8 "Europa" am 23.08.2025 in Höhe der S-Bahnstation Köln-Longerich in Fahrtrichtung Neuss. Der planmäßig um 16:57 Uhr im Hbf-Köln endende IC 2311 wird dann offenbar regelmäßig ca. 30min später zur Abstellung nach Dortmund überführt.
UStronics
SBB 482 000-7 am 23.08.2025 um 17:48 Uhr in Höhe der S-Bahnstation Köln-Longerich in Fahrtrichtung Köln-Nippes.
UStronics
D-DB 218 443-0 (Donna) zog am 22.08.2025 den RE 2 nach Bad Kleinen (WK). Hier bei der Ausfahrt aus dem Lübecker Hbf (AL).
Jan-Phillip Ringer
D-DB 218 315-0 stand am 22.08.2025 in der Abstellung des Lübecker Hbf (AL) abgestellt.
Jan-Phillip Ringer
Am 24.06.25 schleppte 2019 314 der HSL einen Kesselwagenzug durch Brehna Richtung Bitterfeld.
Martin Schneider
408 012 war am 24.06.25 als ICE 1109 von Berlin nach München unterwegs. Hier passiert der Velaro auf dem Weg Richtung Halle(S) soeben Brehna.
Martin Schneider
Mit einem LKW-Walther aus Rostock-Seehafen rollte am 24.06.25 185 349 der Rheincargo durch Brehna Richtung Halle(S). Der Zug ist eine Leistung von Hectorrail.
Martin Schneider
Am 24.06.25 schleppte 248 075 der Northrail einen Kesselwagenzug durch Brehna Richtung Halle(S).
Martin Schneider
Mit dem KLV-Zug nach Rostock-Seehafen rollte 193 997 der TX-Logistik am 24.06.25 durch Brehna Rchtung Bitterfeld.
Martin Schneider
193 447 bespannte am 24.06.25 den FLX 1240 von Stuttgart nach Berlin. Hier passiert der Zug Brehna Richtung Bitterfeld. Gruß an den Fahrer!
Martin Schneider
Be 6/8 Tramlink 917, auf der wegen der gesperrten Kornhausbrücke verkürzten Linie 9, fährt am 11.06.2025 zur Endstation beim Kursaal. Aufnahme Bern.
Markus Wagner
Be 4/6 Combino 757, auf der Linie 7, fährt am 11.06.2025 zur Haltestelle beim Bahnhof Bern.
Markus Wagner
Doppeltraktion, mit dem Be 4/8 219 und dem Be 4/6 213, auf der Linie 17, fährt am 23.08.2025 zur Endstation in Ettingen.
Markus Wagner
Doppeltraktion, mit den Be 4/4 489 und 502 zusammen mit dem B4S 1491, auf der Linie 6, bedient am 23.08.2025 die Haltestelle Weilstrasse. Aufnahme Riehen.
Markus Wagner
Be 6/10 Tango 179, auf der Linie 11, fährt am 18.08.2025 zur Haltestelle M-Parc. Aufnahme Basel.
Markus Wagner
Be 6/8 Flexity 5013 mit der Fly Dubai Werbung, auf der wegen einer Grossbaustelle umgeleiteten Linie 14, wendet am 18.08.2025 in der Schlaufe beim Depot Dreispitz. Aufnahme Basel.
Markus Wagner
277 804-1 "Wiebe-Lok Nr. 14" stand am Nachmittag mit Bauzug in Rostock-Bramow.24.08.2025
Stefan Pavel
Porto Elétricos__Tw 191 fährt aufs Abfahrtsgleis Richtung Atlantik. Jenseits des Douro, am Hang von Gaia, sieht man die traditionellen Portweinlagerhäuser und -keller.__06-2000
Klaus-Erich Lisk
Porto Elétricos__Der Rollenstromabnehmer auf dem Tw 191 wurde gewendet, jetzt wieder "eingefädelt" für die Rückfahrt zum Atlantik!.__06-2000
Klaus-Erich Lisk
Porto Elétricos__Tw 191 setzt um für die Rückfahrt, an der provisorischen Endstation 'Infante'.__06-2000
Klaus-Erich Lisk
193 962 war mit einem "Nightjet" am 19. Juli 2025 bei Vachendorf im Chiemgau in Richtung Salzburg unterwegs.
Rolf Eisenkolb
1116 194 und 1293 179 mit einem gemischten Güterzug aus Rosenheim kommend am 19. Juli 2025 bei Vachendorf.
Rolf Eisenkolb
193 849 war am 19. Juli 2025 mit einem "MARS-KLV" bei Vachendorf im Chiemgau auf dem Weg nach Salzburg.
Rolf Eisenkolb
1116 182 "Bundesheer" mit einem "EC" aus München kommend am 19. Juli 2025 bei Vachendorf.
Rolf Eisenkolb
185 051 mit einem Stahlzug aus Freilassing kommend am 19. Juli 2025 bei Vachendorf.
Rolf Eisenkolb
1116 233 "Saalbach" mit einem Railjet aus Salzburg kommend am 19. Juli 2925 bei Vachendorf im Chiemgau.
Rolf Eisenkolb
Über Schnee wurden sicher schon viele Filme gedreht. Hier ist aber der Görlitzer KT4D 2308 mit Görliwood-Werbung der Star im Schneegestöber, der am 02.12.2023 mit einem weiteren KT4D die Haltestelle Weinhübel Mitte erreichte.
Michael Brunsch
KT4D 2308 der Görlitzer Verkehrsbetriebe war am 02.12.2023 auf einer Fotofahrt in Richtung Weinhübel unterwegs. Hier befand er sich vor der ehemaligen Anton-Saefkow-Oberschule.
Michael Brunsch
Wagenvorführung vor dem früheren Straßenbahnmuseum in Gerlingen (1988): In der Mitte der weitgereiste TW 340 (er hatte noch die Farbgebung der Reutlinger Straßenbahn, dort war er zwischen 1961 bis zur Einstellung unterwegs) von 1910 (Herbrand Serie 300, Umbau 1955). Mittlerweile befindet er sich als Ausstellungsstück in der Straßenbahnwelt Stuttgart. Er ist der einzige erhaltene Wagen der Serie 300 von Herbrand.
Vorn rechts der Filderbahnwagen WN 26.
Frank Nowotny
Schmalspurgleise neben Normalspurgleisen (1988 ?): Das fand ich vor dem Lokschuppen der Tälesbahn, welcher auch zugleich als Hauptwerkstätte (und Schrottlagerplatz) für die restlichen Bahnlinien der WEG diente. Dort stand ein viermotoriger Fuchs-Schienenbus der früheren Schmalspurbahn Amstetten-Laichingen zum Verkauf. Nur für ihn wurden neben dem Zielbahnhof der Tälesbahn eigene Schmalspurgleise verlegt. Das Foto legt nahe, dass wir hier den T 30 WEG vor uns haben, der später an die Brohltalbahn verkauft wurde. Neben dem T 30 steht der normalspurige VB 122 WEG.
Frank Nowotny
Überzeitliche Schönheit der Tälesbahn (WEG): Ein Esslinger der ersten Serie, VT 403 von 1952 (zuvor T 20 WEG), lässt uns die Würde einer schwäbischen Nebenbahn spüren (1988)
Frank Nowotny