bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bilder-Zeitachse

Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im August 2025:

Sonderfahrt auf der Ermstalbahn (DB) nach Bad Urach (am Nordrand der Schwäbischen Alb) mit einem Esslinger der zweiten Produktionsserie, VT 405 der Württembergischen Eisenbahngesellschaft (WEG). Wer bei der Sonderfahrt einen Zug der DB erwartet hatte, dem wurde bewusst, das sein Fehlen schon darauf hinwies, dass die DB ihre Nebenbahn einfach  loswerden  wollte. 
Datum: 21.08.1988
Sonderfahrt auf der Ermstalbahn (DB) nach Bad Urach (am Nordrand der Schwäbischen Alb) mit einem Esslinger der zweiten Produktionsserie, VT 405 der Württembergischen Eisenbahngesellschaft (WEG). Wer bei der Sonderfahrt einen Zug der DB erwartet hatte, dem wurde bewusst, das sein Fehlen schon darauf hinwies, dass die DB ihre Nebenbahn einfach "loswerden" wollte. Datum: 21.08.1988
Frank Nowotny

Sonderfahrt auf der Ermstalbahn (DB) nach Bad Urach mit einem Esslinger der zweiten Produktionsserie, VT 405 der Württembergischen Eisenbahngesellschaft. VT 405 bewegte sich sonst hauptsächlich auf der Tälesbahn, welche in Nürtingen beginnt. Wer außerhalb von Sonderfahrten nach Bad Urach reisen wollte, musste zu dieser Zeit einen Bus nehmen. Die DB wollte sich von dieser Nebenbahn  befreien , also kümmerte sie sich kaum noch um sie. 
Datum: 21.08.1988
Sonderfahrt auf der Ermstalbahn (DB) nach Bad Urach mit einem Esslinger der zweiten Produktionsserie, VT 405 der Württembergischen Eisenbahngesellschaft. VT 405 bewegte sich sonst hauptsächlich auf der Tälesbahn, welche in Nürtingen beginnt. Wer außerhalb von Sonderfahrten nach Bad Urach reisen wollte, musste zu dieser Zeit einen Bus nehmen. Die DB wollte sich von dieser Nebenbahn "befreien", also kümmerte sie sich kaum noch um sie. Datum: 21.08.1988
Frank Nowotny

Ein Wismarer im Winter: Wismarer Schmalspurschienenbus der Bauart  Hannover  Typ E (kleines  Schweineschnäuzchen ) mit der Werknummer 21123 bei der  Öchsle Schmalspurbahn GmbH  (1985). Der Schienenbus war zunächst für die Armee auf der Borkumer Ostlandbahn unterwegs, danach wechselte er zur Borkumer Kleinbahn (BKB). Auf Umwegen gelangte er zum  Öchsle  und musste aber vor seinem dortigen Einsatz um gespurt werden, da die Borkumer Kleinbahn eine Spurweite von 900 mm hatte. Da er erst 1986 um gespurt wurde, besaß er auf dem Foto noch die Spurweite der Borkumer Kleinbahn.
Ein Wismarer im Winter: Wismarer Schmalspurschienenbus der Bauart "Hannover" Typ E (kleines "Schweineschnäuzchen") mit der Werknummer 21123 bei der "Öchsle Schmalspurbahn GmbH" (1985). Der Schienenbus war zunächst für die Armee auf der Borkumer Ostlandbahn unterwegs, danach wechselte er zur Borkumer Kleinbahn (BKB). Auf Umwegen gelangte er zum "Öchsle" und musste aber vor seinem dortigen Einsatz um gespurt werden, da die Borkumer Kleinbahn eine Spurweite von 900 mm hatte. Da er erst 1986 um gespurt wurde, besaß er auf dem Foto noch die Spurweite der Borkumer Kleinbahn.
Frank Nowotny

Ein Wismarer im Winter (1985): Wismarer Schmalspurschienenbus der Bauart  Hannover  Typ E (kleines  Schweineschnäuzchen ) bei der  Öchsle Schmalspurbahn GmbH . Der Wagen sollte bei der Museumsbahn nach einem Umbau regulär eingesetzt werden. Eine Umspurung des Wagens war nötig,  da er von der Borkumer Kleinbahn (BKB) mit einer Spurweite von 900 mm stammte. Ursprünglich war auf der Borkumer Ostlandbahn (Marinebahn) unterwegs, er war also zunächst als Armeeschienenbus eine absolute Ausnahme. Nach seiner Nutzung bei der Marine wechselte er zur Borkumer Kleinbahn als Wismarer Schienenbus T 2 BKB. Über Umwege gelangte er 1984/85 zum  Öchsle . Er war da schon im Besitz einer Privatperson. Beim  Öchsle  war er der Wismarer Schienenbus VT 1. Leider ist nichts weiter über ihn bekannt, er ist sozusagen  verschollen .
Ein Wismarer im Winter (1985): Wismarer Schmalspurschienenbus der Bauart "Hannover" Typ E (kleines "Schweineschnäuzchen") bei der "Öchsle Schmalspurbahn GmbH". Der Wagen sollte bei der Museumsbahn nach einem Umbau regulär eingesetzt werden. Eine Umspurung des Wagens war nötig, da er von der Borkumer Kleinbahn (BKB) mit einer Spurweite von 900 mm stammte. Ursprünglich war auf der Borkumer Ostlandbahn (Marinebahn) unterwegs, er war also zunächst als Armeeschienenbus eine absolute Ausnahme. Nach seiner Nutzung bei der Marine wechselte er zur Borkumer Kleinbahn als Wismarer Schienenbus T 2 BKB. Über Umwege gelangte er 1984/85 zum "Öchsle". Er war da schon im Besitz einer Privatperson. Beim "Öchsle" war er der Wismarer Schienenbus VT 1. Leider ist nichts weiter über ihn bekannt, er ist sozusagen "verschollen".
Frank Nowotny

VT 63. 10 verlässt am 18. August 2025 mit den ersten Sonnenstrahlen  den Bahnhof Wettmanstätten in Richtung Preding.
VT 63. 10 verlässt am 18. August 2025 mit den ersten Sonnenstrahlen den Bahnhof Wettmanstätten in Richtung Preding.
Karl Heinz Ferk

Zu Schulungsfahrten ist 1116.273 in Klagenfurt zu Gast . 18.August 2025
Zu Schulungsfahrten ist 1116.273 in Klagenfurt zu Gast . 18.August 2025
Karl Heinz Ferk

Ein Zug der Linie S6 verlässt den Bahnhof Wettmanstätten pünktlich am 18. August 2025
Ein Zug der Linie S6 verlässt den Bahnhof Wettmanstätten pünktlich am 18. August 2025
Karl Heinz Ferk

Bereits in Stellung Frei mit 60 km/h Aufwertung auf 80 km/h ist ein Ausfahrsignal im Bahnhof Wettmanstätten am Morgen des 18. August 2025
Bereits in Stellung Frei mit 60 km/h Aufwertung auf 80 km/h ist ein Ausfahrsignal im Bahnhof Wettmanstätten am Morgen des 18. August 2025
Karl Heinz Ferk

Österreich / Sonstiges / Stimmungsbilder, Österreich / Bahntechnische Anlagen und Kunstbauten / Lichtsignale

100 1200x800 Px, 23.08.2025



Zu Streckenschulungen auf der Koralmbahn ist 1116. 273 am 18. August 2025 unterwegs.
Zu Streckenschulungen auf der Koralmbahn ist 1116. 273 am 18. August 2025 unterwegs.
Karl Heinz Ferk

DR-Rekolok 52 8123 am 23.01.1993 im Dampflokmuseum Falz in Hermeskeil.
DR-Rekolok 52 8123 am 23.01.1993 im Dampflokmuseum Falz in Hermeskeil.
Ernst Lauer

Bahndienstfahrzeug der DB Bahnbau 345 021 am 21.07.2015 in Duisburg-Wedau.
Bahndienstfahrzeug der DB Bahnbau 345 021 am 21.07.2015 in Duisburg-Wedau.
Ernst Lauer

Der Gepäcktriebwagen der Bauart Fe 4/4 (ab 1963 De 4/4) der SBB 1678 - angeschrieben 18518 - im Jahr 1980 Verkehrshaus Luzern.
Der Gepäcktriebwagen der Bauart Fe 4/4 (ab 1963 De 4/4) der SBB 1678 - angeschrieben 18518 - im Jahr 1980 Verkehrshaus Luzern.
Ernst Lauer

SNCF TGV 3310 - Eurostar - am 12.10.2011 im Bf. Paris Gare du Nord.
SNCF TGV 3310 - Eurostar - am 12.10.2011 im Bf. Paris Gare du Nord.
Ernst Lauer

335 011-3 führte am 17.08.2025 Führerstandsmitfahrten im BEM Nördlingen durch. Links und rechts der Lokomotive sind weitere Exponate ausgestellt.
335 011-3 führte am 17.08.2025 Führerstandsmitfahrten im BEM Nördlingen durch. Links und rechts der Lokomotive sind weitere Exponate ausgestellt.
Leonhard Groß

101 009 mit IC 2263(Binz-Hamburg)via Lübeck bei der Einfahrt im Rostocker Hbf.22.08.2025
101 009 mit IC 2263(Binz-Hamburg)via Lübeck bei der Einfahrt im Rostocker Hbf.22.08.2025
Stefan Pavel

1116 145 mit einem gemischten Güterzug bei der Durchfahrt durch Tullnerbach-Pressbaum am 13.08.2020. Der erkennbare Bahnübergang wurde mit dem Neubau des Bahnhofs aufgelassen und durch die Verbreiterung einer bestehenden Unterführung kompensiert.
1116 145 mit einem gemischten Güterzug bei der Durchfahrt durch Tullnerbach-Pressbaum am 13.08.2020. Der erkennbare Bahnübergang wurde mit dem Neubau des Bahnhofs aufgelassen und durch die Verbreiterung einer bestehenden Unterführung kompensiert.
Markus

DB 101 110-5  50 Jahre IC  am 05.08.2025 in Höhe der S-Bahnstation Köln-Longerich in Fahrtrichtung Neuss.
Der planmäßig um 16:57 Uhr im Hbf-Köln endende IC 2311 wird dann offenbar regelmäßig ca. 30min später zur Abstellung nach Dortmund überführt.
DB 101 110-5 "50 Jahre IC" am 05.08.2025 in Höhe der S-Bahnstation Köln-Longerich in Fahrtrichtung Neuss. Der planmäßig um 16:57 Uhr im Hbf-Köln endende IC 2311 wird dann offenbar regelmäßig ca. 30min später zur Abstellung nach Dortmund überführt.
UStronics

DB 101 138-6 und mitlaufende 101 067-7 am 17.07.2025 in Höhe der S-Bahnstation Köln-Longerich in Fahrtrichtung Neuss.
Der planmäßig um 16:57 Uhr im Hbf-Köln endende IC 2311 wird dann offenbar regelmäßig ca. 30min später zur Abstellung nach Dortmund überführt.
DB 101 138-6 und mitlaufende 101 067-7 am 17.07.2025 in Höhe der S-Bahnstation Köln-Longerich in Fahrtrichtung Neuss. Der planmäßig um 16:57 Uhr im Hbf-Köln endende IC 2311 wird dann offenbar regelmäßig ca. 30min später zur Abstellung nach Dortmund überführt.
UStronics

DB 114 029-2 am 28.07.2025 bei der Durchfahrt im Hbf Köln auf Gleis 8 in nordwestlicher Richtung.
DB 114 029-2 am 28.07.2025 bei der Durchfahrt im Hbf Köln auf Gleis 8 in nordwestlicher Richtung.
UStronics

Anlässlich der Gamescom 2025 verstärkt TRI den RE1 zwischen Düsseldorf und Köln im Wendezugbetrieb. Am Donnerstag, dem 21.08.2025 war 145 040-2 nach dem Halt auf Gleis 5 des Kölner Hbf schiebend auf dem Weg zu einer kurzzeitigen Pause im Bbf am Hansaring, bevor es dann ziehend wieder in Richtung Düsseldorf Hbf gehen sollte. 
Im Hintergrund gerade noch erkennbar die für Rangierzwecke eingesetzte TRI Elefanten-Lok 110 469-4.
Anlässlich der Gamescom 2025 verstärkt TRI den RE1 zwischen Düsseldorf und Köln im Wendezugbetrieb. Am Donnerstag, dem 21.08.2025 war 145 040-2 nach dem Halt auf Gleis 5 des Kölner Hbf schiebend auf dem Weg zu einer kurzzeitigen Pause im Bbf am Hansaring, bevor es dann ziehend wieder in Richtung Düsseldorf Hbf gehen sollte. Im Hintergrund gerade noch erkennbar die für Rangierzwecke eingesetzte TRI Elefanten-Lok 110 469-4.
UStronics

tpc BVB - Oldtimer Triebwagen BDeh 2/4  25 abgestellt im Bahnhof Villars-sur-Ollon am 17.08.2025
tpc BVB - Oldtimer Triebwagen BDeh 2/4 25 abgestellt im Bahnhof Villars-sur-Ollon am 17.08.2025
Hp. Teutschmann

tpc BVB - Oldtimer Triebwagen Be 2/3  15 abgestellt im Bahnhofsareal Villars-sur-Ollon am 17.08.2025
tpc BVB - Oldtimer Triebwagen Be 2/3 15 abgestellt im Bahnhofsareal Villars-sur-Ollon am 17.08.2025
Hp. Teutschmann

tpc BVB - Triebwagen Beh 4/8  91 als Regio nach Bex im Bahnhof Villars-sur-Ollon am 17.08.2025
tpc BVB - Triebwagen Beh 4/8 91 als Regio nach Bex im Bahnhof Villars-sur-Ollon am 17.08.2025
Hp. Teutschmann

tpc BVB - Triebwagen Beh 4/8  92 als Regio nach Bex im Bahnhof Villars-sur-Ollon am 17.08.2025
tpc BVB - Triebwagen Beh 4/8 92 als Regio nach Bex im Bahnhof Villars-sur-Ollon am 17.08.2025
Hp. Teutschmann

tpc BVB - Güterwagen mit Werbecontainer Lb 752abgestellt im Bahnhofsareal von Villars-sur-Ollon am 17.08.2025
tpc BVB - Güterwagen mit Werbecontainer Lb 752abgestellt im Bahnhofsareal von Villars-sur-Ollon am 17.08.2025
Hp. Teutschmann

Stadler Variobahn Fahrzeug 426 der Straßenbahn Potsdam auf der Linie 91 kurz vor der Haltestelle Alter Markt / Landtag, 11.08.2025
Stadler Variobahn Fahrzeug 426 der Straßenbahn Potsdam auf der Linie 91 kurz vor der Haltestelle Alter Markt / Landtag, 11.08.2025
Stefan Mayer

Siemens Combino 411 der Straßenbahn Potsdam kurz vor dem Nauener Tor, 11.08.2025
Siemens Combino 411 der Straßenbahn Potsdam kurz vor dem Nauener Tor, 11.08.2025
Stefan Mayer

Tatra-Wagen 156 der Straßenbahn Potsdam am Nauener Tor, 11.08.2025
Tatra-Wagen 156 der Straßenbahn Potsdam am Nauener Tor, 11.08.2025
Stefan Mayer

Die KSW 42 bzw. 277 902-3 (92 80 1277 902-3 D-KSW) der KSW (Kreisbahn Siegen-Wittgenstein) verlässt mit einem Übergabegüterzug den KSW Rangierbahnhof Herdorf (Freien Grunder Eisenbahn KSW NE447 / DB-Nr. 9275) und fährt über die KBS 462 „Hellertalbahn“ nach Betzdorf/Sieg nach dem Umsetzen dort geht es über die KBS 460 „Siegstrecke“ via Siegen nach Kreuztal.

Es ist für die nächsten 3 Wochen die letzte Fuhre über die KBS 460 „Siegstrecke“ nach Kreuztal, da die Strecke zwischen Siegen und Troisdorf wegen Bauarbeiten dann gesperrt ist. Dann muss die KSW über Haiger nach Dillenburg fahren und nach dem Umsetzen dort über die KBS 445 „Dillstecke“ nach Kreuztal. Da die Wagen dann leer sind ist nur der Umweg von Nachteil, nicht aber die geringere Streckenklasse CE zwischen Herdorf und Haiger.
Die KSW 42 bzw. 277 902-3 (92 80 1277 902-3 D-KSW) der KSW (Kreisbahn Siegen-Wittgenstein) verlässt mit einem Übergabegüterzug den KSW Rangierbahnhof Herdorf (Freien Grunder Eisenbahn KSW NE447 / DB-Nr. 9275) und fährt über die KBS 462 „Hellertalbahn“ nach Betzdorf/Sieg nach dem Umsetzen dort geht es über die KBS 460 „Siegstrecke“ via Siegen nach Kreuztal. Es ist für die nächsten 3 Wochen die letzte Fuhre über die KBS 460 „Siegstrecke“ nach Kreuztal, da die Strecke zwischen Siegen und Troisdorf wegen Bauarbeiten dann gesperrt ist. Dann muss die KSW über Haiger nach Dillenburg fahren und nach dem Umsetzen dort über die KBS 445 „Dillstecke“ nach Kreuztal. Da die Wagen dann leer sind ist nur der Umweg von Nachteil, nicht aber die geringere Streckenklasse CE zwischen Herdorf und Haiger.
Armin Schwarz

Der VT 253 (95 80 0648 153-4 D-HEB / 95 80 0648 653-3 D-HEB) ein Alstom Coradia LINT 41 der HLB (Hessische Landesbahn) hat am 22 August 2025, als RB 96 „Hellertalbahn“ (Betzdorf – Herdorf – Dillenburg, den Bahnhof Herdorf verlassen und fährt weiter in Richtung Neunkirchen/Siegerland.

Links steht die KSW 42 bzw. 277 902-3 (92 80 1277 902-3 D-KSW) der KSW (Kreisbahn Siegen-Wittgenstein) mit einem Übergabegüterzug auf den KSW Rangierbahnhof Herdorf (Freien Grunder Eisenbahn KSW NE447 / DB-Nr. 9275) zur Abfahrt bereit. Kurzdrauf wird sie mit dem Übergabegüterzug via Betzdorf/Sieg und Siegen nach Kreuztal losfahren. 

Es ist für die nächsten 3 Wochen die letzte Fuhre über die KBS 460 „Siegstrecke“ nach Kreuztal, da die Strecke zwischen Siegen und Troisdorf wegen Bauarbeiten dann gesperrt ist. Dann muss die KSW über Haiger nach Dillenburg fahren und nach dem Umsetzen dort über die KBS 445 „Dillstecke“ nach Kreuztal. Da die Wagen dann leer sind ist nur der Umweg von Nachteil, nicht aber die geringere Streckenklasse CE zwischen Herdorf und Haiger.
Der VT 253 (95 80 0648 153-4 D-HEB / 95 80 0648 653-3 D-HEB) ein Alstom Coradia LINT 41 der HLB (Hessische Landesbahn) hat am 22 August 2025, als RB 96 „Hellertalbahn“ (Betzdorf – Herdorf – Dillenburg, den Bahnhof Herdorf verlassen und fährt weiter in Richtung Neunkirchen/Siegerland. Links steht die KSW 42 bzw. 277 902-3 (92 80 1277 902-3 D-KSW) der KSW (Kreisbahn Siegen-Wittgenstein) mit einem Übergabegüterzug auf den KSW Rangierbahnhof Herdorf (Freien Grunder Eisenbahn KSW NE447 / DB-Nr. 9275) zur Abfahrt bereit. Kurzdrauf wird sie mit dem Übergabegüterzug via Betzdorf/Sieg und Siegen nach Kreuztal losfahren. Es ist für die nächsten 3 Wochen die letzte Fuhre über die KBS 460 „Siegstrecke“ nach Kreuztal, da die Strecke zwischen Siegen und Troisdorf wegen Bauarbeiten dann gesperrt ist. Dann muss die KSW über Haiger nach Dillenburg fahren und nach dem Umsetzen dort über die KBS 445 „Dillstecke“ nach Kreuztal. Da die Wagen dann leer sind ist nur der Umweg von Nachteil, nicht aber die geringere Streckenklasse CE zwischen Herdorf und Haiger.
Armin Schwarz

Die KSW 42 bzw. 277 902-3 (92 80 1277 902-3 D-KSW) der KSW (Kreisbahn Siegen-Wittgenstein), fährt am 22 August 2025, mit einem Coilzug durch Kirchen/Sieg in Richtung Betzdorf/Sieg. In Betzdorf setzt sie dann um und bringt dann den Coilzug, über die KBS 462 „Hellertalbahn“, nach Herdorf auf den KSW Rangierbahnhof Herdorf (Freien Grunder Eisenbahn KSW NE447 / DB-Nr. 9275). Nochmals einen lieben Gruß an das nette Lokpersonal zurück.

Es ist für die nächsten 3 Wochen die letzte Fuhre über die KBS 460 „Siegstrecke“ nach Herdorf, da die Strecke zwischen Siegen und Troisdorf wegen Bauarbeiten dann gesperrt ist. Dann muss die KSW über die KBS 445 „Dillstecke“ bis Dillenburg fahren, nach dem Umsetzen dort geht es dann wieder ca. 5 km zurück nach Haiger und dann auf die „Hellertalbahn“ (Bahnstrecke Betzdorf–Haiger) nach Herdorf. Aber nicht nur der Umweg ist ein Nachteil, sondern der größte Nachteil ist die Streckenklasse CE (Radsatzlast 20,0 t / Meterlast 8,0 t/m) der „Hellertalbahn“ zwischen Haiger und Herdorf. Zwischen Herdorf und Betzdorf hat sie D4 (Radsatzlast 22,5 t / Meterlast 8,0 t/m). So können Coilwagen dann nicht mit voller Nutzlast verkehren, sondern müssen abgelastet werden, d.h. das sich z.B. nur 2 Coils anstelle von 3 Coils befinden auch wenn die 20 t Radsatzlast nicht ganz erreicht sind. 

Die Lok ist eine Vossloh MaK G 1700 BB sie wurde 2001 unter der Fabriknummer 1001108 bei Vossloh gebaut und wurde an die damalige SK - Siegener Kreisbahn GmbH (seit 2004 KSW) geliefert. Sie war die erste gebaute G 1700 BB.

Die Vossloh Lokomotive MaK G 1700 BB ist eine dieselhydraulische Lokomotive. Bei der Überarbeitung der Typenpalette nach der Übernahme der MaK durch Vossloh 1998 wurde im 4. Typenprgramm unter der Bezeichnung G 1700 BB der Bau einer vierachsigen Streckenlokomotive mit Mittelführerhaus vorgesehen. Tatsächlich handelte sich zunächst um eine Weiterentwicklung der G 1206. Die Maschine wurde in einigen Details an die Lokomotiven des 4. Typenprgramms angepasst. Dies betraf in erster Linie den Rahmen, der so geändert wurde, dass die neuen Standarddrehgestelle verwendet werden konnten. Dabei wurden die Rahmenenden so umgestaltet, dass die Lokomotiven die im 4. Typenprgramm üblichen Komfortaufstiege erhielten. Ebenfalls geändert wurde der Dieselmotor. Zum Einsatz kam der schon bei den G 1206 für die Dortmunder Eisenbahn verwendete MTU 12V 4000 R20 mit einer unveränderten Leistung von 1500 kW. Die übrigen Komponenten der G 1700 BB blieben gegenüber der G 1206 weitgehend unverändert.

Die ersten beiden Lokomotiven dieses Typs (die erst für die SK) wurden im Jahr 2001 ausgeliefert. Ende 2002 und Anfang 2003 folgten weitere vier Lokomotiven als Vorratsbauten. Nach diesen sechs Lokomotiven wurde der Bau der G 1700 BB zugunsten der technisch sehr ähnlichen und bereits weiter verbreiteten G 1206 wieder eingestellt.

Bei der G 1700-2 BB handelt es sich nicht um eine Weiteentwicklung der G 1700 BB, sondern um eine komplette Neuentwicklung. 

TECHNISCHE DATEN:
Spurweite: 1.435 mm (Normalspur)
Achsfolge: B´B´  
Länge über Puffer: 14.700 mm 
Drehzapfenabstand: 7.400 mm 
Drehgestellachsstand: 2.400 mm 
größte Breite: 3.080 mm
größte Höhe über Schienenoberkante: 4.220 mm
Raddurchmesser: 1.000 mm (neu)
kleinster befahrbarer Gleisbogen: 60 m
Dienstgewicht: 87,3 t 
Kraftstoffvorrat: 3.500 l
Motor: MTU-12-Zylinder-Dieselmotor, vom Typ 12V4000R20 
Leistung: 1.500 kW bei 1800 U/min
Getriebe: Voith L 5r4 zU2 
Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h 
Baujahre: 2001 - 2003 
gebaute Stückzahl: 6 (Ab 2002 folgte die G 1700-2 BB)
Die KSW 42 bzw. 277 902-3 (92 80 1277 902-3 D-KSW) der KSW (Kreisbahn Siegen-Wittgenstein), fährt am 22 August 2025, mit einem Coilzug durch Kirchen/Sieg in Richtung Betzdorf/Sieg. In Betzdorf setzt sie dann um und bringt dann den Coilzug, über die KBS 462 „Hellertalbahn“, nach Herdorf auf den KSW Rangierbahnhof Herdorf (Freien Grunder Eisenbahn KSW NE447 / DB-Nr. 9275). Nochmals einen lieben Gruß an das nette Lokpersonal zurück. Es ist für die nächsten 3 Wochen die letzte Fuhre über die KBS 460 „Siegstrecke“ nach Herdorf, da die Strecke zwischen Siegen und Troisdorf wegen Bauarbeiten dann gesperrt ist. Dann muss die KSW über die KBS 445 „Dillstecke“ bis Dillenburg fahren, nach dem Umsetzen dort geht es dann wieder ca. 5 km zurück nach Haiger und dann auf die „Hellertalbahn“ (Bahnstrecke Betzdorf–Haiger) nach Herdorf. Aber nicht nur der Umweg ist ein Nachteil, sondern der größte Nachteil ist die Streckenklasse CE (Radsatzlast 20,0 t / Meterlast 8,0 t/m) der „Hellertalbahn“ zwischen Haiger und Herdorf. Zwischen Herdorf und Betzdorf hat sie D4 (Radsatzlast 22,5 t / Meterlast 8,0 t/m). So können Coilwagen dann nicht mit voller Nutzlast verkehren, sondern müssen abgelastet werden, d.h. das sich z.B. nur 2 Coils anstelle von 3 Coils befinden auch wenn die 20 t Radsatzlast nicht ganz erreicht sind. Die Lok ist eine Vossloh MaK G 1700 BB sie wurde 2001 unter der Fabriknummer 1001108 bei Vossloh gebaut und wurde an die damalige SK - Siegener Kreisbahn GmbH (seit 2004 KSW) geliefert. Sie war die erste gebaute G 1700 BB. Die Vossloh Lokomotive MaK G 1700 BB ist eine dieselhydraulische Lokomotive. Bei der Überarbeitung der Typenpalette nach der Übernahme der MaK durch Vossloh 1998 wurde im 4. Typenprgramm unter der Bezeichnung G 1700 BB der Bau einer vierachsigen Streckenlokomotive mit Mittelführerhaus vorgesehen. Tatsächlich handelte sich zunächst um eine Weiterentwicklung der G 1206. Die Maschine wurde in einigen Details an die Lokomotiven des 4. Typenprgramms angepasst. Dies betraf in erster Linie den Rahmen, der so geändert wurde, dass die neuen Standarddrehgestelle verwendet werden konnten. Dabei wurden die Rahmenenden so umgestaltet, dass die Lokomotiven die im 4. Typenprgramm üblichen Komfortaufstiege erhielten. Ebenfalls geändert wurde der Dieselmotor. Zum Einsatz kam der schon bei den G 1206 für die Dortmunder Eisenbahn verwendete MTU 12V 4000 R20 mit einer unveränderten Leistung von 1500 kW. Die übrigen Komponenten der G 1700 BB blieben gegenüber der G 1206 weitgehend unverändert. Die ersten beiden Lokomotiven dieses Typs (die erst für die SK) wurden im Jahr 2001 ausgeliefert. Ende 2002 und Anfang 2003 folgten weitere vier Lokomotiven als Vorratsbauten. Nach diesen sechs Lokomotiven wurde der Bau der G 1700 BB zugunsten der technisch sehr ähnlichen und bereits weiter verbreiteten G 1206 wieder eingestellt. Bei der G 1700-2 BB handelt es sich nicht um eine Weiteentwicklung der G 1700 BB, sondern um eine komplette Neuentwicklung. TECHNISCHE DATEN: Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Achsfolge: B´B´ Länge über Puffer: 14.700 mm Drehzapfenabstand: 7.400 mm Drehgestellachsstand: 2.400 mm größte Breite: 3.080 mm größte Höhe über Schienenoberkante: 4.220 mm Raddurchmesser: 1.000 mm (neu) kleinster befahrbarer Gleisbogen: 60 m Dienstgewicht: 87,3 t Kraftstoffvorrat: 3.500 l Motor: MTU-12-Zylinder-Dieselmotor, vom Typ 12V4000R20 Leistung: 1.500 kW bei 1800 U/min Getriebe: Voith L 5r4 zU2 Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h Baujahre: 2001 - 2003 gebaute Stückzahl: 6 (Ab 2002 folgte die G 1700-2 BB)
Armin Schwarz

DB Regio Erzgebirgsbahn VT 642 058  EUROPEAN PEACE RIDE  am 23.08.2025 in Niederwiesa.
DB Regio Erzgebirgsbahn VT 642 058 "EUROPEAN PEACE RIDE" am 23.08.2025 in Niederwiesa.
Matthias Kümmel

Be 6/10 Tango 152, auf der Linie 10, fährt am 09.08.2025 zur Endstation in Ettingen.
Be 6/10 Tango 152, auf der Linie 10, fährt am 09.08.2025 zur Endstation in Ettingen.
Markus Wagner

Doppeltraktion, mit den Be 4/4 479 und 484 zusammen mit dem B4S 1449, auf der Linie 6, bedient am 23.08.2025 die Haltestelle Weilstrasse. Aufnahme Riehen.
Doppeltraktion, mit den Be 4/4 479 und 484 zusammen mit dem B4S 1449, auf der Linie 6, bedient am 23.08.2025 die Haltestelle Weilstrasse. Aufnahme Riehen.
Markus Wagner

Be 8/10 TINA 4203, auf der Linie 10, fährt am 05.08.2025 zur Haltestelle Heuwaage. Aufnahme Basel.
Be 8/10 TINA 4203, auf der Linie 10, fährt am 05.08.2025 zur Haltestelle Heuwaage. Aufnahme Basel.
Markus Wagner

Be 6/8 Flexity 5011 mit der Werbung für Pferde Anlässe in Basel, auf der wegen einer Grossbaustelle umgeleiteten Linie 14, überquert am 23.08.2025 die Münchensteinerbrücke. Aufnahme Basel.
Be 6/8 Flexity 5011 mit der Werbung für Pferde Anlässe in Basel, auf der wegen einer Grossbaustelle umgeleiteten Linie 14, überquert am 23.08.2025 die Münchensteinerbrücke. Aufnahme Basel.
Markus Wagner

Be 6/8 Combino 323, auf der Linie 14, überquert am 14.07.2025 die Mittlere Rheinbrücke. Aufnahme Basel.
Be 6/8 Combino 323, auf der Linie 14, überquert am 14.07.2025 die Mittlere Rheinbrücke. Aufnahme Basel.
Markus Wagner

Porto Elétricos__Tw 191 in der Rua Nova da Alfândega.__06-2000
Porto Elétricos__Tw 191 in der Rua Nova da Alfândega.__06-2000
Klaus-Erich Lisk

Porto Elétricos__Tw 191 vor Altstadt-Kulisse in der Rua Nova da Alfândega auf der Fahrt zum Atlantik.__06-2000
Porto Elétricos__Tw 191 vor Altstadt-Kulisse in der Rua Nova da Alfândega auf der Fahrt zum Atlantik.__06-2000
Klaus-Erich Lisk

Porto Elétricos__Tw 222 vor Altstadt-Kulisse in der Rua Nova da Alfândega auf der Fahrt zum Atlantik.__06-2000
Porto Elétricos__Tw 222 vor Altstadt-Kulisse in der Rua Nova da Alfândega auf der Fahrt zum Atlantik.__06-2000
Klaus-Erich Lisk

Porto Elétricos__Tw 191 in der Rua Nova da Alfândega, nahe 'Infante' auf der Fahrt zum Atlantik.__06-2000
Porto Elétricos__Tw 191 in der Rua Nova da Alfândega, nahe 'Infante' auf der Fahrt zum Atlantik.__06-2000
Klaus-Erich Lisk

Porto Elétricos__Tw 191 in der Rua Nova da Alfândega, nahe 'Infante'.__06-2000
Porto Elétricos__Tw 191 in der Rua Nova da Alfândega, nahe 'Infante'.__06-2000
Klaus-Erich Lisk

Porto Elétricos__Tw 222 an der provisorischen Endstation 'Infante'.__06-2000
Porto Elétricos__Tw 222 an der provisorischen Endstation 'Infante'.__06-2000
Klaus-Erich Lisk

Der NEB-WasserstoffMireo 563 005 fährt als RB 27 aus der S-Bahn-Station Berlin-Karow aus, während ein DB-RE die Station auf dem Ferngleis passiert. Karow, 20.8.25.
Der NEB-WasserstoffMireo 563 005 fährt als RB 27 aus der S-Bahn-Station Berlin-Karow aus, während ein DB-RE die Station auf dem Ferngleis passiert. Karow, 20.8.25.
Hermann-Josef Weirich

Zugkreuzung im Bf Basdorf (NEB) am 20.8.25. Links: 563 003 nach Wensickendorf, rechts 563 004 nach Berlin-Karow.
Zugkreuzung im Bf Basdorf (NEB) am 20.8.25. Links: 563 003 nach Wensickendorf, rechts 563 004 nach Berlin-Karow.
Hermann-Josef Weirich

Der 22. August 2025 war in Treuchtlingen herrlicher Spätsommertag - ideal für Fotos. 
Die bestens gepflegte 2159 264-1 der ÖBB Rail Cargo Group - tätig im Spot-Verkehr, daher die Aufschrift Transflex - hat in Treuchtlingen am Vormittag eine längere Pause eingelegt auf ihrem Weg zu einer der Ingolstädter Raffinerien. Zeit genug, die Lok zu fotografieren.
Treuchtlingen, Fr. 22.08.2025
Der 22. August 2025 war in Treuchtlingen herrlicher Spätsommertag - ideal für Fotos. Die bestens gepflegte 2159 264-1 der ÖBB Rail Cargo Group - tätig im Spot-Verkehr, daher die Aufschrift Transflex - hat in Treuchtlingen am Vormittag eine längere Pause eingelegt auf ihrem Weg zu einer der Ingolstädter Raffinerien. Zeit genug, die Lok zu fotografieren. Treuchtlingen, Fr. 22.08.2025
Gerold Hörnig

MÁV-START 480 010  Zöld úton járunk  mit dem IC 863  Balaton  von Keszthely nach Budapest-Déli, am 24.07.2025 in Siófok.
MÁV-START 480 010 "Zöld úton járunk" mit dem IC 863 "Balaton" von Keszthely nach Budapest-Déli, am 24.07.2025 in Siófok.
Frank Thomas

Während den nächsten 2 Wochen finden Bauarbeiten zwischen Lauterbrunnen und Zweilütschinen statt, wegen eines Hanges der Rutscht vor dem Bahnhof Lauterbrunnen. Nachdem alle Passagiere aus dem Lauterbrunner Zug ausgestiegen sind, zieht der Zug nach vorne um dem Grindelwaldner Platz zu machen, am 23.8.25 wartet der Lauterbrunner Zug im Bahnhof Zweilütschinen auf Rückfahrt nach Interlaken Ost.
Während den nächsten 2 Wochen finden Bauarbeiten zwischen Lauterbrunnen und Zweilütschinen statt, wegen eines Hanges der Rutscht vor dem Bahnhof Lauterbrunnen. Nachdem alle Passagiere aus dem Lauterbrunner Zug ausgestiegen sind, zieht der Zug nach vorne um dem Grindelwaldner Platz zu machen, am 23.8.25 wartet der Lauterbrunner Zug im Bahnhof Zweilütschinen auf Rückfahrt nach Interlaken Ost.
Stefan H.

ABeh 4/8 336 der momentan neuste abgelieferte Zug für die BOB am 23.8.25 vor dem Depot Zweilütschinen.
ABeh 4/8 336 der momentan neuste abgelieferte Zug für die BOB am 23.8.25 vor dem Depot Zweilütschinen.
Stefan H.

Links der ABDeh 8/8 325 der wegen Fahrzeugstörung zu spät von Grindelwald kam und in Zweilütschinen wendete, fährt rechts der ABDeh 8/8 322 von Interlaken auf dem Gleis daneben ein damit die Passagiere nach Grindelwald direkt umsteigen können, 23.8.25 in Zweilütschinen.
Links der ABDeh 8/8 325 der wegen Fahrzeugstörung zu spät von Grindelwald kam und in Zweilütschinen wendete, fährt rechts der ABDeh 8/8 322 von Interlaken auf dem Gleis daneben ein damit die Passagiere nach Grindelwald direkt umsteigen können, 23.8.25 in Zweilütschinen.
Stefan H.

Der ABDeh 8/8 325 verlässt den Bahnhof Zweilütschinen in Richtung Grindelwald während rechts der ABDeh 8/8 hier endet wegen Bauarbeiten zwischen Zweilütschinen und Lauterbrunnen, am 23.8.25 im Bahnhof Lauterbrunnen.
Der ABDeh 8/8 325 verlässt den Bahnhof Zweilütschinen in Richtung Grindelwald während rechts der ABDeh 8/8 hier endet wegen Bauarbeiten zwischen Zweilütschinen und Lauterbrunnen, am 23.8.25 im Bahnhof Lauterbrunnen.
Stefan H.

MÁV-START 480 011  Planet Budapest 2021  mit dem IC 862  Balaton  von Budapest-Déli nach Keszthely, am 26.07.2025 in Siófok.
MÁV-START 480 011 "Planet Budapest 2021" mit dem IC 862 "Balaton" von Budapest-Déli nach Keszthely, am 26.07.2025 in Siófok.
Frank Thomas

HG 3/4 Nr. 9 von Oberwald nach Realp fährt in Muttbach ein. Hinter dem Fotografen steht der Dampfzug der anderen Richtung, es ist den fotografierenden Personen erlaubt, sich im Gleisbereich aufzuhalten. Muttbach, 22.8.2025
HG 3/4 Nr. 9 von Oberwald nach Realp fährt in Muttbach ein. Hinter dem Fotografen steht der Dampfzug der anderen Richtung, es ist den fotografierenden Personen erlaubt, sich im Gleisbereich aufzuhalten. Muttbach, 22.8.2025
Markus Gmür

Auch in den Schweizer Bergen herrscht hie und da feuchtes Wetter: nasse Zugchef-Mütze der Dampfbahn Furka Bergstrecke. Furka, 21.8.2025
Auch in den Schweizer Bergen herrscht hie und da feuchtes Wetter: nasse Zugchef-Mütze der Dampfbahn Furka Bergstrecke. Furka, 21.8.2025
Markus Gmür

MÁV-START 480 011  Planet Budapest 2021  mit dem IC 862  Balaton  aus Budapest-Déli, am 26.07.2025 nach der Ankunft in Keszthely.
MÁV-START 480 011 "Planet Budapest 2021" mit dem IC 862 "Balaton" aus Budapest-Déli, am 26.07.2025 nach der Ankunft in Keszthely.
Frank Thomas

Die MÁV-START 418 320 pausierte am 26.07.2025 in Keszthely.
Die MÁV-START 418 320 pausierte am 26.07.2025 in Keszthely.
Frank Thomas

Der Warte- und Servicebereich im sehr gepflegten Bahnhof von Keszthely, am 26.07.2025.
Der Warte- und Servicebereich im sehr gepflegten Bahnhof von Keszthely, am 26.07.2025.
Frank Thomas

Ungarn / Bahnhöfe / Keszthely

45 1200x784 Px, 23.08.2025

Mit der SBB Brünig Bahn Talbahnlok G 3/4 208 und der SBB Brünigbahn Berglok HG 3/3 1068 beteiligte sich die BDB Brünig Dampfbahn (ex Ballenberg Dampfbahn) tatkräftig am Jubiläum  20 Jahre Zentralbahn  in Meringen. Und dies mit Erfolg. Mit Geduld und Herzlichkeit standen die ehrenamtlichen Mitarbeiten in den Zugspausen den interessierten Besuchern zur Verfügung. 

Das Bild zeigt im Vordergrund die formschöne SBB Brünigbahn G 3/4 208 beim Verlassen der Drehscheibe und im Hintergrund die HG 3/3 1068 mit dem abfahrbereiten Extrazug  von (Interlaken Ost) bzw. Meringen nach Brünig Hasliberg. 

25. August 2025
Mit der SBB Brünig Bahn Talbahnlok G 3/4 208 und der SBB Brünigbahn Berglok HG 3/3 1068 beteiligte sich die BDB Brünig Dampfbahn (ex Ballenberg Dampfbahn) tatkräftig am Jubiläum "20 Jahre Zentralbahn" in Meringen. Und dies mit Erfolg. Mit Geduld und Herzlichkeit standen die ehrenamtlichen Mitarbeiten in den Zugspausen den interessierten Besuchern zur Verfügung. Das Bild zeigt im Vordergrund die formschöne SBB Brünigbahn G 3/4 208 beim Verlassen der Drehscheibe und im Hintergrund die HG 3/3 1068 mit dem abfahrbereiten Extrazug von (Interlaken Ost) bzw. Meringen nach Brünig Hasliberg. 25. August 2025
Stefan Wohlfahrt

Endlich wieder einmal ein  echter  Brünig-Bahn-Zug in Meiringen! Die SBB HGe 4/4 I N° 1992  Giswil  erreicht mit ihrem Extrazug zum Jubiläum  20 Jahre Zentralbahn  den Bahnhof von Meiringen. 
Die Lok mit dem typischen SBB-Gesicht ähnlich einer Ae 6/6 oder Re 4/4 II wurde mit der HGe 4/4 1991  Meiringen  im Jahre 1954 beschafft, um auf der Bergstrecke der Brünigbahn die Deh 4/4 zu entlasten. Die Lok ist so stark, dass sie einerseits den Namen  Muni  bekam, andererseits das Getriebe der Lok den vielen PS nicht ganz gewachsen war.  Muni  bedeutet soviel wie bulliger Stier.   
Vor gut 43 Jahren konnte ich zum letzten Mal eine SBB Brünig Bahn HGe 4/4 I fotografierten, nun kam ich endlich wieder in den Genuss, die formschöne Lok bildlich festzuhalten. 

23. August 2025
Endlich wieder einmal ein "echter" Brünig-Bahn-Zug in Meiringen! Die SBB HGe 4/4 I N° 1992 "Giswil" erreicht mit ihrem Extrazug zum Jubiläum "20 Jahre Zentralbahn" den Bahnhof von Meiringen. Die Lok mit dem typischen SBB-Gesicht ähnlich einer Ae 6/6 oder Re 4/4 II wurde mit der HGe 4/4 1991 "Meiringen" im Jahre 1954 beschafft, um auf der Bergstrecke der Brünigbahn die Deh 4/4 zu entlasten. Die Lok ist so stark, dass sie einerseits den Namen "Muni" bekam, andererseits das Getriebe der Lok den vielen PS nicht ganz gewachsen war. "Muni" bedeutet soviel wie bulliger Stier. Vor gut 43 Jahren konnte ich zum letzten Mal eine SBB Brünig Bahn HGe 4/4 I fotografierten, nun kam ich endlich wieder in den Genuss, die formschöne Lok bildlich festzuhalten. 23. August 2025
Stefan Wohlfahrt

Das Gerlinger Straßenbahnmuseum ist leider auch schon im Zuge des Stadtbahnbaus verschwunden. Das vorherige Bw Gerlingen (SSB) war bis 1985 eine Außenstelle des Bw Feuerbach. In der Mitte etwas versteckt befindet sich TW 340 (Herbrand Serie 300, zuvor Straßenbahn Reutlingen). Wer weiß etwas über den Straßenbahn-TW vorn? (1988)
Das Gerlinger Straßenbahnmuseum ist leider auch schon im Zuge des Stadtbahnbaus verschwunden. Das vorherige Bw Gerlingen (SSB) war bis 1985 eine Außenstelle des Bw Feuerbach. In der Mitte etwas versteckt befindet sich TW 340 (Herbrand Serie 300, zuvor Straßenbahn Reutlingen). Wer weiß etwas über den Straßenbahn-TW vorn? (1988)
Frank Nowotny

Straßenbahn Stuttgart, Obere Ziegelei: Ein GT4 Zug durchfährt die enge Straßenbahnschleife der Linie 2 (1988 ?)
Straßenbahn Stuttgart, Obere Ziegelei: Ein GT4 Zug durchfährt die enge Straßenbahnschleife der Linie 2 (1988 ?)
Frank Nowotny

Auch bei Regen zeigte die Stadt Gerlingen bei einer Straßenbahnsonderfahrt (1988 ?) ihre Schönheit: TW 801 (MF Esslingen Serie T2) und zwei (!) Beiwagen der Serie B2 neben der Gerlinger Feuerwache.
Auch bei Regen zeigte die Stadt Gerlingen bei einer Straßenbahnsonderfahrt (1988 ?) ihre Schönheit: TW 801 (MF Esslingen Serie T2) und zwei (!) Beiwagen der Serie B2 neben der Gerlinger Feuerwache.
Frank Nowotny

218 490 in ozeanblau-beige-Lackierung von RPRS abgestellt in Dresden Hauptbahnhof im August 2025
218 490 in ozeanblau-beige-Lackierung von RPRS abgestellt in Dresden Hauptbahnhof im August 2025
Rainer Haufe

155 191 von LDK fährt im August 2025 solo durch Dresden Freiberger Straße. Die Lok wurde 1982 in Dresden in Dienst gestellt.
155 191 von LDK fährt im August 2025 solo durch Dresden Freiberger Straße. Die Lok wurde 1982 in Dresden in Dienst gestellt.
Rainer Haufe

Noch Seltenheitswert besitzen die Vectron MS von DB Cargo im Raum Dresden, hier die 193 388 im August 2025 vor einem Güterzug in Richtung Tschechien.
Noch Seltenheitswert besitzen die Vectron MS von DB Cargo im Raum Dresden, hier die 193 388 im August 2025 vor einem Güterzug in Richtung Tschechien.
Rainer Haufe

Die einzigsten TRAXX 3 mit Werbegitter in der heutigen Zeit fahren für DB Fernverkehr- hier die 147 556 mit einem IC2 in Dresden Hauptbahnhof im August 2025
Die einzigsten TRAXX 3 mit Werbegitter in der heutigen Zeit fahren für DB Fernverkehr- hier die 147 556 mit einem IC2 in Dresden Hauptbahnhof im August 2025
Rainer Haufe

DR-Rekolok 52 8125 am 17.10.1991 im Bw. Aue. Die Lok wurde 1943 von der BMAG an die DRB geliefert und erhielt zunächst noch die Tfz.-Nummer 52 6300. 1992 wurde sie noch in 052 125 umgezeichnet.
DR-Rekolok 52 8125 am 17.10.1991 im Bw. Aue. Die Lok wurde 1943 von der BMAG an die DRB geliefert und erhielt zunächst noch die Tfz.-Nummer 52 6300. 1992 wurde sie noch in 052 125 umgezeichnet.
Ernst Lauer

Sanitätswagen 9370 152 des in Mannheim stationierten Tunnelhilfszugs, aufgenommen am Standort des Zuges östlich des Hbf. Mannheim am 31.01.2019.
Sanitätswagen 9370 152 des in Mannheim stationierten Tunnelhilfszugs, aufgenommen am Standort des Zuges östlich des Hbf. Mannheim am 31.01.2019.
Ernst Lauer

152 160-8 mit einem Autozug bei Thüngersheim am 10.07.2025.
152 160-8 mit einem Autozug bei Thüngersheim am 10.07.2025.
Mathias Starke

186 540-1 mit einem Gas-Kesselzug bei Thüngersheim am 10.07.2025.
186 540-1 mit einem Gas-Kesselzug bei Thüngersheim am 10.07.2025.
Mathias Starke

X4 E -613 (193 613-7) am 06.08.2025 bei Reilos.
X4 E -613 (193 613-7) am 06.08.2025 bei Reilos.
Mathias Starke

186 284-6 mit einem Containerzug bei Reilos am 06.08.2025.
186 284-6 mit einem Containerzug bei Reilos am 06.08.2025.
Mathias Starke

5370 062-9  6193 063 unterwegs als Lokzug in Richtung Fulda am 06.08.2025 bei Reilos.
5370 062-9 6193 063 unterwegs als Lokzug in Richtung Fulda am 06.08.2025 bei Reilos.
Mathias Starke

Anlässlich des 32. Heizhausfestes des SEM Chemnitz verkehrte am 23.08.2025 die Diesellok 112 646-5 (TRG) mit dem Sonderzug Chemnitz - Oederan - Chemnitz. Hier der Nachschuss auf die Dampflok 52 8141-5 (OSEF) bei der Durchfahrt in Niederwiesa.
Anlässlich des 32. Heizhausfestes des SEM Chemnitz verkehrte am 23.08.2025 die Diesellok 112 646-5 (TRG) mit dem Sonderzug Chemnitz - Oederan - Chemnitz. Hier der Nachschuss auf die Dampflok 52 8141-5 (OSEF) bei der Durchfahrt in Niederwiesa.
Matthias Kümmel

Anlässlich des 32. Heizhausfestes des SEM Chemnitz verkehrte am 23.08.2025 die Diesellok 112 646-5 (TRG) mit dem Sonderzug Chemnitz - Oederan - Chemnitz. Hier kommt die Dampfschnupperfahrt aus Oederan durch Niederwiesa zurück. Am Zugschluss hing die Dampflok 52 8141-5 (OSEF).
Anlässlich des 32. Heizhausfestes des SEM Chemnitz verkehrte am 23.08.2025 die Diesellok 112 646-5 (TRG) mit dem Sonderzug Chemnitz - Oederan - Chemnitz. Hier kommt die Dampfschnupperfahrt aus Oederan durch Niederwiesa zurück. Am Zugschluss hing die Dampflok 52 8141-5 (OSEF).
Matthias Kümmel

Anlässlich des 32. Heizhausfestes des SEM Chemnitz verkehrte am 23.08.2025 die Diesellok 112 646-5 (TRG) mit dem Sonderzug Chemnitz - Oederan - Chemnitz. Hier kommt die Dampfschnupperfahrt aus Oederan durch Niederwiesa zurück. Am Zugschluss hing die Dampflok 52 8141-5 (OSEF).
Anlässlich des 32. Heizhausfestes des SEM Chemnitz verkehrte am 23.08.2025 die Diesellok 112 646-5 (TRG) mit dem Sonderzug Chemnitz - Oederan - Chemnitz. Hier kommt die Dampfschnupperfahrt aus Oederan durch Niederwiesa zurück. Am Zugschluss hing die Dampflok 52 8141-5 (OSEF).
Matthias Kümmel

Anlässlich des 32. Heizhausfestes des SEM Chemnitz verkehrte am 23.08.2025 die Diesellok 112 646-5 (TRG) mit dem Sonderzug Chemnitz - Oederan - Chemnitz. Hier kommt die Dampfschnupperfahrt aus Oederan durch Niederwiesa zurück. Am Zugschluss hing die Dampflok 52 8141-5 (OSEF).
Anlässlich des 32. Heizhausfestes des SEM Chemnitz verkehrte am 23.08.2025 die Diesellok 112 646-5 (TRG) mit dem Sonderzug Chemnitz - Oederan - Chemnitz. Hier kommt die Dampfschnupperfahrt aus Oederan durch Niederwiesa zurück. Am Zugschluss hing die Dampflok 52 8141-5 (OSEF).
Matthias Kümmel

Die HGe 4/4 968  Ringgenberg  der ZB die am 23.8.25 im Bahnhof Interlaken Ost steht.
Die HGe 4/4 968 "Ringgenberg" der ZB die am 23.8.25 im Bahnhof Interlaken Ost steht.
Stefan H.

Die HGe 4/4 938  Ringgenberg  mit einem Zug am 23.8.25 in Interlaken Ost.
Die HGe 4/4 938 "Ringgenberg" mit einem Zug am 23.8.25 in Interlaken Ost.
Stefan H.

Br 52 8141 mit ihrem Dampfschnupperfahrt Sonderzug nach Oederan und zurück zum Chemnitzer Heizhausfest 2025 zu sehen hier in Falkenau (Sachs) Süd.Wenige Minuten später kam es durch sie zu einer Streckensperrung, da sie einen Böschungsbrand zwischen Chemnitz und Niederwiesa auslöste.

Datum: 23.08.2025
Br 52 8141 mit ihrem Dampfschnupperfahrt Sonderzug nach Oederan und zurück zum Chemnitzer Heizhausfest 2025 zu sehen hier in Falkenau (Sachs) Süd.Wenige Minuten später kam es durch sie zu einer Streckensperrung, da sie einen Böschungsbrand zwischen Chemnitz und Niederwiesa auslöste. Datum: 23.08.2025
Erik Päßler

182 503 von Hectorrail zieht in giftgrünem Flixtrain-Look einen Kesselwagenzug.

~Berlin-Karow (Bahnsteig), 09.08.2025
182 503 von Hectorrail zieht in giftgrünem Flixtrain-Look einen Kesselwagenzug. ~Berlin-Karow (Bahnsteig), 09.08.2025
Marius Herfurth

403 012 DB Fernverkehr  Montabaur  als ICE 622 (München Hbf - Dortmund Hbf) bei Hagenbüchach, 01.09.2021
403 012 DB Fernverkehr "Montabaur" als ICE 622 (München Hbf - Dortmund Hbf) bei Hagenbüchach, 01.09.2021
Korbinian Eckert

MGT6D 601 tritt die Saaleüberquerung nach Halle-Neustadt an.

~Halle (Saale), 22.08.2025
MGT6D 601 tritt die Saaleüberquerung nach Halle-Neustadt an. ~Halle (Saale), 22.08.2025
Marius Herfurth

V160 002  Lollo  bzw. 216 002 am 23.08.2025, 18:38 Uhr auf Solo-Fahrt Richtung Neuss in Höhe der S-Bahnstation Köln-Longerich.
V160 002 "Lollo" bzw. 216 002 am 23.08.2025, 18:38 Uhr auf Solo-Fahrt Richtung Neuss in Höhe der S-Bahnstation Köln-Longerich.
UStronics

Am Mittag des 24.08.2025 stand 218 315-0 mit ihrer schönen Ozeanblau/Beige Farbe im Rostocker Hbf.
Am Mittag des 24.08.2025 stand 218 315-0 mit ihrer schönen Ozeanblau/Beige Farbe im Rostocker Hbf.
Stefan Pavel

Deutschland / Dieselloks | 92 80 / 1 218 BR 218

100 1024x702 Px, 24.08.2025

DB 101 067-8  Europa  am 23.08.2025 in Höhe der S-Bahnstation Köln-Longerich in Fahrtrichtung Neuss. Der planmäßig um 16:57 Uhr im Hbf-Köln endende IC 2311 wird dann offenbar regelmäßig ca. 30min später zur Abstellung nach Dortmund überführt.
DB 101 067-8 "Europa" am 23.08.2025 in Höhe der S-Bahnstation Köln-Longerich in Fahrtrichtung Neuss. Der planmäßig um 16:57 Uhr im Hbf-Köln endende IC 2311 wird dann offenbar regelmäßig ca. 30min später zur Abstellung nach Dortmund überführt.
UStronics

SBB 482 000-7 am 23.08.2025 um 17:48 Uhr in Höhe der S-Bahnstation Köln-Longerich in Fahrtrichtung Köln-Nippes.
SBB 482 000-7 am 23.08.2025 um 17:48 Uhr in Höhe der S-Bahnstation Köln-Longerich in Fahrtrichtung Köln-Nippes.
UStronics

D-DB 218 443-0 (Donna) zog am 22.08.2025 den RE 2 nach Bad Kleinen (WK). Hier bei der Ausfahrt aus dem Lübecker Hbf (AL).
D-DB 218 443-0 (Donna) zog am 22.08.2025 den RE 2 nach Bad Kleinen (WK). Hier bei der Ausfahrt aus dem Lübecker Hbf (AL).
Jan-Phillip Ringer

D-DB 218 315-0 stand am 22.08.2025 in der Abstellung des Lübecker Hbf (AL) abgestellt.
D-DB 218 315-0 stand am 22.08.2025 in der Abstellung des Lübecker Hbf (AL) abgestellt.
Jan-Phillip Ringer

Am 24.06.25 schleppte 2019 314 der HSL einen Kesselwagenzug durch Brehna Richtung Bitterfeld.
Am 24.06.25 schleppte 2019 314 der HSL einen Kesselwagenzug durch Brehna Richtung Bitterfeld.
Martin Schneider

408 012 war am 24.06.25 als ICE 1109 von Berlin nach München unterwegs. Hier passiert der Velaro auf dem Weg Richtung Halle(S) soeben Brehna.
408 012 war am 24.06.25 als ICE 1109 von Berlin nach München unterwegs. Hier passiert der Velaro auf dem Weg Richtung Halle(S) soeben Brehna.
Martin Schneider

Mit einem LKW-Walther aus Rostock-Seehafen rollte am 24.06.25 185 349 der Rheincargo durch Brehna Richtung Halle(S). Der Zug ist eine Leistung von Hectorrail.
Mit einem LKW-Walther aus Rostock-Seehafen rollte am 24.06.25 185 349 der Rheincargo durch Brehna Richtung Halle(S). Der Zug ist eine Leistung von Hectorrail.
Martin Schneider

Mit dem KLV-Zug nach Rostock-Seehafen rollte 193 997 der TX-Logistik am 24.06.25 durch Brehna Rchtung Bitterfeld.
Mit dem KLV-Zug nach Rostock-Seehafen rollte 193 997 der TX-Logistik am 24.06.25 durch Brehna Rchtung Bitterfeld.
Martin Schneider

193 447 bespannte am 24.06.25 den FLX 1240 von Stuttgart nach Berlin. Hier passiert der Zug Brehna Richtung Bitterfeld. Gruß an den Fahrer!
193 447 bespannte am 24.06.25 den FLX 1240 von Stuttgart nach Berlin. Hier passiert der Zug Brehna Richtung Bitterfeld. Gruß an den Fahrer!
Martin Schneider

Be 6/8 Tramlink 917, auf der wegen der gesperrten Kornhausbrücke verkürzten Linie 9, fährt am 11.06.2025 zur Endstation beim Kursaal. Aufnahme Bern.
Be 6/8 Tramlink 917, auf der wegen der gesperrten Kornhausbrücke verkürzten Linie 9, fährt am 11.06.2025 zur Endstation beim Kursaal. Aufnahme Bern.
Markus Wagner

Be 4/6 Combino 757, auf der Linie 7, fährt am 11.06.2025 zur Haltestelle beim Bahnhof Bern.
Be 4/6 Combino 757, auf der Linie 7, fährt am 11.06.2025 zur Haltestelle beim Bahnhof Bern.
Markus Wagner

Doppeltraktion, mit dem Be 4/8 219 und dem Be 4/6 213, auf der Linie 17, fährt am 23.08.2025 zur Endstation in Ettingen.
Doppeltraktion, mit dem Be 4/8 219 und dem Be 4/6 213, auf der Linie 17, fährt am 23.08.2025 zur Endstation in Ettingen.
Markus Wagner

Doppeltraktion, mit den Be 4/4 489 und 502 zusammen mit dem B4S 1491, auf der Linie 6, bedient am 23.08.2025 die Haltestelle Weilstrasse. Aufnahme Riehen.
Doppeltraktion, mit den Be 4/4 489 und 502 zusammen mit dem B4S 1491, auf der Linie 6, bedient am 23.08.2025 die Haltestelle Weilstrasse. Aufnahme Riehen.
Markus Wagner

Be 6/10 Tango 179, auf der Linie 11, fährt am 18.08.2025 zur Haltestelle M-Parc. Aufnahme Basel.
Be 6/10 Tango 179, auf der Linie 11, fährt am 18.08.2025 zur Haltestelle M-Parc. Aufnahme Basel.
Markus Wagner

Be 6/8 Flexity 5013 mit der Fly Dubai Werbung, auf der wegen einer Grossbaustelle umgeleiteten Linie 14, wendet am 18.08.2025 in der Schlaufe beim Depot Dreispitz. Aufnahme Basel.
Be 6/8 Flexity 5013 mit der Fly Dubai Werbung, auf der wegen einer Grossbaustelle umgeleiteten Linie 14, wendet am 18.08.2025 in der Schlaufe beim Depot Dreispitz. Aufnahme Basel.
Markus Wagner

277 804-1  Wiebe-Lok Nr. 14  stand am Nachmittag mit Bauzug in Rostock-Bramow.24.08.2025
277 804-1 "Wiebe-Lok Nr. 14" stand am Nachmittag mit Bauzug in Rostock-Bramow.24.08.2025
Stefan Pavel

Porto Elétricos__Innenansicht des Tw 191.__06-2000
Porto Elétricos__Innenansicht des Tw 191.__06-2000
Klaus-Erich Lisk

Porto Elétricos__Innenansicht des Tw 191.__06-2000
Porto Elétricos__Innenansicht des Tw 191.__06-2000
Klaus-Erich Lisk

Porto Elétricos__Und los geht die Fahrt...__06-2000
Porto Elétricos__Und los geht die Fahrt...__06-2000
Klaus-Erich Lisk

Porto Elétricos__Tw 191 fährt aufs Abfahrtsgleis Richtung Atlantik. Jenseits des Douro, am Hang von Gaia, sieht man die traditionellen Portweinlagerhäuser und -keller.__06-2000
Porto Elétricos__Tw 191 fährt aufs Abfahrtsgleis Richtung Atlantik. Jenseits des Douro, am Hang von Gaia, sieht man die traditionellen Portweinlagerhäuser und -keller.__06-2000
Klaus-Erich Lisk

Porto Elétricos__Der Rollenstromabnehmer auf dem Tw 191 wurde gewendet, jetzt wieder  eingefädelt  für die Rückfahrt zum Atlantik!.__06-2000
Porto Elétricos__Der Rollenstromabnehmer auf dem Tw 191 wurde gewendet, jetzt wieder "eingefädelt" für die Rückfahrt zum Atlantik!.__06-2000
Klaus-Erich Lisk

Porto Elétricos__Tw 191 setzt um für die Rückfahrt, an der provisorischen Endstation 'Infante'.__06-2000
Porto Elétricos__Tw 191 setzt um für die Rückfahrt, an der provisorischen Endstation 'Infante'.__06-2000
Klaus-Erich Lisk

193 962 war mit einem  Nightjet  am 19. Juli 2025 bei Vachendorf im Chiemgau in Richtung Salzburg unterwegs.
193 962 war mit einem "Nightjet" am 19. Juli 2025 bei Vachendorf im Chiemgau in Richtung Salzburg unterwegs.
Rolf Eisenkolb

Über Schnee wurden sicher schon viele Filme gedreht. Hier ist aber der Görlitzer KT4D 2308 mit Görliwood-Werbung der Star im Schneegestöber, der am 02.12.2023 mit einem weiteren KT4D die Haltestelle Weinhübel Mitte erreichte.
Über Schnee wurden sicher schon viele Filme gedreht. Hier ist aber der Görlitzer KT4D 2308 mit Görliwood-Werbung der Star im Schneegestöber, der am 02.12.2023 mit einem weiteren KT4D die Haltestelle Weinhübel Mitte erreichte.
Michael Brunsch

KT4D 2308 der Görlitzer Verkehrsbetriebe war am 02.12.2023 auf einer Fotofahrt in Richtung Weinhübel unterwegs. Hier befand er sich vor der ehemaligen Anton-Saefkow-Oberschule.
KT4D 2308 der Görlitzer Verkehrsbetriebe war am 02.12.2023 auf einer Fotofahrt in Richtung Weinhübel unterwegs. Hier befand er sich vor der ehemaligen Anton-Saefkow-Oberschule.
Michael Brunsch

Wagenvorführung vor dem früheren Straßenbahnmuseum in Gerlingen (1988): In der Mitte  der weitgereiste TW 340 (er hatte noch die Farbgebung der Reutlinger Straßenbahn, dort war er zwischen 1961 bis zur Einstellung unterwegs) von 1910 (Herbrand Serie 300, Umbau 1955). Mittlerweile befindet er sich als Ausstellungsstück in der Straßenbahnwelt Stuttgart. Er ist der einzige erhaltene Wagen der Serie 300 von Herbrand. 
Vorn rechts der Filderbahnwagen WN 26.
Wagenvorführung vor dem früheren Straßenbahnmuseum in Gerlingen (1988): In der Mitte der weitgereiste TW 340 (er hatte noch die Farbgebung der Reutlinger Straßenbahn, dort war er zwischen 1961 bis zur Einstellung unterwegs) von 1910 (Herbrand Serie 300, Umbau 1955). Mittlerweile befindet er sich als Ausstellungsstück in der Straßenbahnwelt Stuttgart. Er ist der einzige erhaltene Wagen der Serie 300 von Herbrand. Vorn rechts der Filderbahnwagen WN 26.
Frank Nowotny

Schmalspurgleise neben Normalspurgleisen (1988 ?): Das fand ich vor dem Lokschuppen der Tälesbahn, welcher auch zugleich als Hauptwerkstätte (und Schrottlagerplatz) für die restlichen Bahnlinien der WEG diente. Dort stand ein viermotoriger Fuchs-Schienenbus der früheren Schmalspurbahn Amstetten-Laichingen zum Verkauf. Nur für ihn wurden neben dem Zielbahnhof der Tälesbahn eigene Schmalspurgleise verlegt. Das Foto legt nahe, dass wir hier den T 30 WEG vor uns haben, der später an die Brohltalbahn verkauft wurde. Neben dem T 30  steht der normalspurige VB 122 WEG.
Schmalspurgleise neben Normalspurgleisen (1988 ?): Das fand ich vor dem Lokschuppen der Tälesbahn, welcher auch zugleich als Hauptwerkstätte (und Schrottlagerplatz) für die restlichen Bahnlinien der WEG diente. Dort stand ein viermotoriger Fuchs-Schienenbus der früheren Schmalspurbahn Amstetten-Laichingen zum Verkauf. Nur für ihn wurden neben dem Zielbahnhof der Tälesbahn eigene Schmalspurgleise verlegt. Das Foto legt nahe, dass wir hier den T 30 WEG vor uns haben, der später an die Brohltalbahn verkauft wurde. Neben dem T 30 steht der normalspurige VB 122 WEG.
Frank Nowotny

Überzeitliche Schönheit der Tälesbahn (WEG): Ein Esslinger der ersten Serie, VT 403 von 1952 (zuvor T 20 WEG), lässt uns die Würde einer schwäbischen Nebenbahn spüren (1988)
Überzeitliche Schönheit der Tälesbahn (WEG): Ein Esslinger der ersten Serie, VT 403 von 1952 (zuvor T 20 WEG), lässt uns die Würde einer schwäbischen Nebenbahn spüren (1988)
Frank Nowotny





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.