bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bilder-Zeitachse

Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im August 2025:

Ein Zug der DB hat soeben die berühmte Cannstatter Eisenbahnbrücke überquert und bewegt sich Richtung Stuttgart Hauptbahnhof (1984)
Ein Zug der DB hat soeben die berühmte Cannstatter Eisenbahnbrücke überquert und bewegt sich Richtung Stuttgart Hauptbahnhof (1984)
Frank Nowotny

SBB - Lok 841 005-2 in Lyss am  22.08.2025
SBB - Lok 841 005-2 in Lyss am 22.08.2025
Hp. Teutschmann

SBB-  ICN 94 85 0 500 037-2 bei der einfahrt im Bhf. Biel am 20.08.2025
SBB- ICN 94 85 0 500 037-2 bei der einfahrt im Bhf. Biel am 20.08.2025
Hp. Teutschmann

BLS - RABe 515 008 bei der einfahrt im Bhf. Lyss am 19.08.2025
BLS - RABe 515 008 bei der einfahrt im Bhf. Lyss am 19.08.2025
Hp. Teutschmann

Schweiz / Triebzüge / 7 515 RABe 515 ·BLS· Mutz

112 1500x1044 Px, 31.08.2025

BLS - RABe 515 018 bei der einfahrt im Bhf. Biel am 20.08.2025
BLS - RABe 515 018 bei der einfahrt im Bhf. Biel am 20.08.2025
Hp. Teutschmann

SBB- - Loks 420 153 922 016 + 922 005 abgestellt im Bhf. Biel am 20.05.2025
SBB- - Loks 420 153 922 016 + 922 005 abgestellt im Bhf. Biel am 20.05.2025
Hp. Teutschmann

SBB - Lok 620 081-0 bei der durchfahrt im Bhf. Biel am 20.08.2028
SBB - Lok 620 081-0 bei der durchfahrt im Bhf. Biel am 20.08.2028
Hp. Teutschmann

TRAXX 3 388 010 von CD Cargo mit einem Kesselwagenzug Richtung Tschechien bei der Durchfahrt im August 2025 durch Dresden Hauptbahnhof
TRAXX 3 388 010 von CD Cargo mit einem Kesselwagenzug Richtung Tschechien bei der Durchfahrt im August 2025 durch Dresden Hauptbahnhof
Rainer Haufe

186 128 mit der ersten Lackierung von ITL bei der Durchfahrt mit einem Frachtzug Richtung Tschechien durch Dresden Freiberger Straße im August 2025
186 128 mit der ersten Lackierung von ITL bei der Durchfahrt mit einem Frachtzug Richtung Tschechien durch Dresden Freiberger Straße im August 2025
Rainer Haufe

NVR= 145 100 der PRESS mit Güterzug im April 2025 bei der Durchfahrt durch Dresden Freiberger Straße
NVR= 145 100 der PRESS mit Güterzug im April 2025 bei der Durchfahrt durch Dresden Freiberger Straße
Rainer Haufe

Deutschland / Unternehmen (L - Z) / PRESS Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH, Jöhstadt, Deutschland / E-Loks | Drehstrom | 91 80 / 6 145 BR 145 ·Traxx AC· Private, Deutschland / Bahnhöfe (A - E) / Dresden Freiberger Straße

144 1200x800 Px, 31.08.2025



DR-Rekolok 52 8120 am 26.09.2012 im Dampflokmuseum Falz in Hermeskeil. Die von Henschel gebaute Lok wurde 1944 an die DRB geliefert und erhielt zunächst die Tfz.-Nummer 52 2652 und erst nach dem Umbau 1964 beim Raw. Stendel die angeschriebene Nummer. Kurz vor der Ausmusterung 1992 erhielt sie mit 052 120 abermals eine neue Tfz.-Nummer (Quelle der Daten: dampflokomotivenarchiv.de).
DR-Rekolok 52 8120 am 26.09.2012 im Dampflokmuseum Falz in Hermeskeil. Die von Henschel gebaute Lok wurde 1944 an die DRB geliefert und erhielt zunächst die Tfz.-Nummer 52 2652 und erst nach dem Umbau 1964 beim Raw. Stendel die angeschriebene Nummer. Kurz vor der Ausmusterung 1992 erhielt sie mit 052 120 abermals eine neue Tfz.-Nummer (Quelle der Daten: dampflokomotivenarchiv.de).
Ernst Lauer

Die blau/beige Einheitselektrolok 140 868 am 09.07.1993 im Hbf. Heidelberg.
Die blau/beige Einheitselektrolok 140 868 am 09.07.1993 im Hbf. Heidelberg.
Ernst Lauer

ET 456 403 hat am 05.01.1986 den Königsstuhltunnel am Heidelberger Karlstorbahnhof verlassen und fährt weiter auf der Neckartalbahn in Richtung Neckargemünd.
ET 456 403 hat am 05.01.1986 den Königsstuhltunnel am Heidelberger Karlstorbahnhof verlassen und fährt weiter auf der Neckartalbahn in Richtung Neckargemünd.
Ernst Lauer

Hybridlok 1002 035-5 ALS des Alstom Lokomotiven Service am 20.08.2025 bei der Vorbeifahrt im Bf. Berlin-Lichtenberg.
Hybridlok 1002 035-5 ALS des Alstom Lokomotiven Service am 20.08.2025 bei der Vorbeifahrt im Bf. Berlin-Lichtenberg.
Ernst Lauer

Der Gleiskraftwagenanhänger H27, 99 80 9 750 351-5 D-DBMP (771 729), der DB Netz AG, Maschinenpool, Berlin, zusammen mit 746 006 am 15.7.2025 in Augsburg (Quelle: bahndienstwagen-online.de)
Der Gleiskraftwagenanhänger H27, 99 80 9 750 351-5 D-DBMP (771 729), der DB Netz AG, Maschinenpool, Berlin, zusammen mit 746 006 am 15.7.2025 in Augsburg (Quelle: bahndienstwagen-online.de)
Ernst Lauer

LKM 252365 der Bauart V 10 B am 09.06.2012 beim Sozialverein  Die Brücke  in Blankenburg. Das Fahrzeug wurde 1962 direkt an ein Unternehmen in der DDR geliefert, trug also nie eine DR-Nummer.
LKM 252365 der Bauart V 10 B am 09.06.2012 beim Sozialverein "Die Brücke" in Blankenburg. Das Fahrzeug wurde 1962 direkt an ein Unternehmen in der DDR geliefert, trug also nie eine DR-Nummer.
Ernst Lauer

SRTET 1??? am 29.Mai 2025 nahe der Wat Samian Nari Station (RN03).
SRTET 1??? am 29.Mai 2025 nahe der Wat Samian Nari Station (RN03).
Karl Seltenhammer

Rund um die Chiang Rak Noi Station sind die Bauarbeiten der Phase 1 an der Northern HSR in vollem Gange. - Im Bild vom 29.Mai 2025 die bedrohlich wirkenden Pfeiler der HSR-Trasse südlich der Chiang Rak Noi Station.
Rund um die Chiang Rak Noi Station sind die Bauarbeiten der Phase 1 an der Northern HSR in vollem Gange. - Im Bild vom 29.Mai 2025 die bedrohlich wirkenden Pfeiler der HSR-Trasse südlich der Chiang Rak Noi Station.
Karl Seltenhammer

Rund um die Chiang Rak Noi Station sind die Bauarbeiten der Phase 1 an der Northern HSR in vollem Gange. - Im Bild vom 29.Mai 2025 die Chiang Rak Noi Station mit der bedrohlich wirkenden HSR-Trasse im Hintergrund.
Rund um die Chiang Rak Noi Station sind die Bauarbeiten der Phase 1 an der Northern HSR in vollem Gange. - Im Bild vom 29.Mai 2025 die Chiang Rak Noi Station mit der bedrohlich wirkenden HSR-Trasse im Hintergrund.
Karl Seltenhammer

Rund um die Chiang Rak Noi Station sind die Bauarbeiten der Phase 1 an der Northern HSR in vollem Gange. - Dabei werden die Pfeiler vor Ort errichtet und die Trassenteile vorgefertigt geliefert und dann in Position gebracht. - Im Bild vom 29.Mai 2025 die HSR-Trasse gleich nördlich der Chiang Rak Noi Station mit der Montagevorrichtung für die Trassenteile.
Rund um die Chiang Rak Noi Station sind die Bauarbeiten der Phase 1 an der Northern HSR in vollem Gange. - Dabei werden die Pfeiler vor Ort errichtet und die Trassenteile vorgefertigt geliefert und dann in Position gebracht. - Im Bild vom 29.Mai 2025 die HSR-Trasse gleich nördlich der Chiang Rak Noi Station mit der Montagevorrichtung für die Trassenteile.
Karl Seltenhammer

Nicht unbedingt grenzfrei, geht sich aber trotzdem aus. - Kleinwagen รบ.5/373 (รบ.=RB.) am 29.Mai 2025 in der Ayutthaya Station.
Nicht unbedingt grenzfrei, geht sich aber trotzdem aus. - Kleinwagen รบ.5/373 (รบ.=RB.) am 29.Mai 2025 in der Ayutthaya Station.
Karl Seltenhammer

Brandneuer ÖBB-Werbetaurus: Am 30.08.2025 wurde der RJX 662  OS 3503 VIE-LZS-ZSB-IOB  vom Flughafen Wien nach Bregenz von der 1116 241 traktioniert, die überraschenderweise eine  Folierung für den Otto-Versand erhalten hatte. Mit einer geringfügigen Verspätung konnte die Leistung im saftigen Grün bei Schaftenau dokumentiert werden.
Brandneuer ÖBB-Werbetaurus: Am 30.08.2025 wurde der RJX 662 "OS 3503 VIE-LZS-ZSB-IOB" vom Flughafen Wien nach Bregenz von der 1116 241 traktioniert, die überraschenderweise eine Folierung für den Otto-Versand erhalten hatte. Mit einer geringfügigen Verspätung konnte die Leistung im saftigen Grün bei Schaftenau dokumentiert werden.
Markus

155 219-9 mit einem leeren Schienenzug bei Thüngersheim am 10.07.2025.
155 219-9 mit einem leeren Schienenzug bei Thüngersheim am 10.07.2025.
Mathias Starke

193 827-3 u.193 xxx sind mit einem Autozug in Richtung Süden unterwegs.
193 827-3 u.193 xxx sind mit einem Autozug in Richtung Süden unterwegs.
Mathias Starke

X4E -613 (193 613-7) ist am 06.08.2025 mit einem Containerzug in Richtung Fulda unterwegs.
X4E -613 (193 613-7) ist am 06.08.2025 mit einem Containerzug in Richtung Fulda unterwegs.
Mathias Starke

ICE 812 008-2 mit Ziel Frankfurt/M. ist am 06.08.2025 bei Reilos unterwegs.
ICE 812 008-2 mit Ziel Frankfurt/M. ist am 06.08.2025 bei Reilos unterwegs.
Mathias Starke

193 587-3 mit einem Containerzug bei Reilos am 26.08.2025.
193 587-3 mit einem Containerzug bei Reilos am 26.08.2025.
Mathias Starke

Die wunderschöne SIEMENS Vectron MS 193 366-2 „I am Einziganders“ (91 80 6193 366-2 D-DB) der DB Cargo AG fährt am Abend des 24 Juni 2025, mit einem mit Gelände-SUV´s beladenen Autotransportzug (Wagen der Gattung Laaeffrs 560.1 der DB Cargo Logistics GmbH, ex DB Schenker ATG), durch den Bahnhof Betzdorf/Sieg in Richtung Köln.

Die SIEMENS Vectron MS - 6.4 MW wurde 2019 von Siemens in München-Allach unter der Fabriknummer 22613 gebaut. Sie ist in der Variante A10-3k ausgeführt und hat so die Zulassungen für Deutschland, Österreich, Polen, Tschechien, Slowakei, Ungarn, Niederlande, Belgien und Kroatien (D / A / PL / CZ / SK / H / NL / B / HR).

So besitzt die Variante MS A10-3K folgende Zugsicherungssysteme: ETCS BaseLine 3, sowie für Deutschland (PZB90 / LZB80 (CIR-ELKE I)), für Österreich (ETCS Level 1 mit Euroloop, ETCS Level 2, PZB90 / LZB80), für Polen (SHP), für Tschechien und die Slowakei (LS (Mirel)), für Ungarn (ETCS Level 1, EVM (Mirel)) für die Niederlande (ETCS Level 1, ETCS Level 2, ATB-EGvV), für Belgien (ETCS L1, ETCS L2, TBL1+) und für Kroatien (PZB90).

Die Werbung „Einziganders“ bezieht sich wohl auf die Zulassungen, denn diese sind etwas anders als bei anderen Vectron MS der DB Cargo.
Die wunderschöne SIEMENS Vectron MS 193 366-2 „I am Einziganders“ (91 80 6193 366-2 D-DB) der DB Cargo AG fährt am Abend des 24 Juni 2025, mit einem mit Gelände-SUV´s beladenen Autotransportzug (Wagen der Gattung Laaeffrs 560.1 der DB Cargo Logistics GmbH, ex DB Schenker ATG), durch den Bahnhof Betzdorf/Sieg in Richtung Köln. Die SIEMENS Vectron MS - 6.4 MW wurde 2019 von Siemens in München-Allach unter der Fabriknummer 22613 gebaut. Sie ist in der Variante A10-3k ausgeführt und hat so die Zulassungen für Deutschland, Österreich, Polen, Tschechien, Slowakei, Ungarn, Niederlande, Belgien und Kroatien (D / A / PL / CZ / SK / H / NL / B / HR). So besitzt die Variante MS A10-3K folgende Zugsicherungssysteme: ETCS BaseLine 3, sowie für Deutschland (PZB90 / LZB80 (CIR-ELKE I)), für Österreich (ETCS Level 1 mit Euroloop, ETCS Level 2, PZB90 / LZB80), für Polen (SHP), für Tschechien und die Slowakei (LS (Mirel)), für Ungarn (ETCS Level 1, EVM (Mirel)) für die Niederlande (ETCS Level 1, ETCS Level 2, ATB-EGvV), für Belgien (ETCS L1, ETCS L2, TBL1+) und für Kroatien (PZB90). Die Werbung „Einziganders“ bezieht sich wohl auf die Zulassungen, denn diese sind etwas anders als bei anderen Vectron MS der DB Cargo.
Armin Schwarz

Die Elektrolokomotive NS 1201 der NS-Baureihe 1200 am 24 Juni 2025 im Het Spoorwegmuseum (bis 2005 NSM - Nederlands Spoorwegmuseum / Niederländischen Eisenbahnmuseum) in Utrecht im ehemaligen Bahnhof Maliebaan. Ein Eisenbahnmuseum das zum Verweilen einlädt.

Die Lok wurde 1951 von Werkspoor in Utrecht unter der Fabriknummer 928 gebaut (Baldwin-Lizenz) und an die NS - Nederlandse Spoorwegen (Niederländischen Staatsbahnen, heute Niederländische Eisenbahnen AG) geliefert. Wobei die Entwicklung und Konstruktion, sowie auch einige Teile, von Baldwin Locomotive Works in Philadelphia (USA) stammt. Auch die Entwicklung der Elektrotechnik stammt aus den Vereinigten Staaten und zwar von Westinghouse Electric Corporation (Monroeville), diese wurde von Heemaf in Hengelo (Westinghouse-Lizenz) geliefert.

Die Baureihe 1200 der Niederländischen Eisenbahnen (NS) ist eine sechsachsige Elektrolokomotivbaureihe aus den Jahren 1951 bis 1953. Die Lokomotiven waren bis 1998 bei der NS im Einsatz.

Die Nase war der erste Teil dieser unglaublich starken und robusten Lokomotive, der ins Auge fiel. Sie sollte dem Lokführer bei Kollisionen einen besseren Schutz bieten. Diese Lokomotiven wurden in den Niederlanden nach einem amerikanischen Design und mit einigen amerikanischen Teilen gebaut, die teilweise durch amerikanische Dollar über den Marshall-Plan finanziert wurden. Die NS nutzte diese Lokomotiven, um sowohl Personenzüge als auch Güterzüge zu ziehen. Ihre wichtigste Aufgabe war es Schnellzüge zu ziehen. Als sich die NS 1995 trennte, wurden alle 1200er Jahre an NS Cargo übertragen und begannen im Güterverkehr zu arbeiten. 

Nach Ende des Zweiten Weltkrieges gab es großen Fahrzeugmangel bei der NS. Da man keine Erfahrungen mit dem Bau elektrischer Lokomotiven hatte, kaufte man Lokomotiven bei verschiedenen Lieferanten. Die bei Baldwin konstruierten Lokomotiven wurden bei Werkspoor in Utrecht gefertigt. Die bei Westinghouse entwickelte Elektrotechnik wurde von Heemaf in Hengelo geliefert. Von den ursprünglich 75 georderten Lokomotiven wurden nur 25 ausgeliefert. Der amerikanische Einfluss ist an den hochliegenden Führerständen und den großen, dem Schutz des Lokführers dienenden Vorbauten erkennbar. Am 30. November 1950 wurden 25 Loks bestellt, am 27. September 1951 konnte die erste Probefahrt stattfinden. Am 9. Februar 1952 wurde die 1201 offiziell in Dienst gestellt, der Preis pro Lok betrug 765.000 NFL (ca. 347.000 Euro).

Die Loks hatten sechs Motoren des Typs TM94. Die ersten 14 Lokomotiven waren türkis lackiert, danach setzte sich wegen des sichtbaren Abriebs der Stromabnehmer eine rotbraune Farbgebung durch. Ab 1954 erhielten alle Loks eine blaue Farbgebung, 1971 erhielt die erste Lok die neuen NS-Hausfarben grau/gelb, 1983 war auch die letzte Lok entsprechend umlackiert. Am 30. März 1998 endete der planmäßige Einsatz bei der NS.

Fünf weitere Lokomotiven (1214, 1215, 1218, 1221, 1225) wurden 1999 an die ACTS Nederland BV verkauft. Diese vermietete 2010 drei Lokomotiven (1214, 1215, 1225) an die Eisenbahngesellschaft Euro-Express Treincharter (EETC). Von der wurden sie bis April 2015 unter anderem vor den Nachtzügen Niederlande–Österreich zwischen Amsterdam und Venlo eingesetzt. Fünf Maschinen (1201, 1202, 1211, 1218, 1221) sind als Museumslokomotiven erhalten. NS 1211 ist Botschafterlok im Bahnpark Augsburg. Leihgeber ist das Eisenbahnmuseum Utrecht.

TECHNISCHE DATEN:
Hersteller mech.: Werkspoor (in Lizenz von Baldwin)
Hersteller Elektrik: Heemaf (in Lizenz von Westinghouse)
Baujahre: 1950 bis 1953
Ausmusterung bei NS: bis 1998 
Gebaute Anzahl: 25
Nummerierung: NS 1201 bis 1225
Spurweite: 1.435 mm (Normalspur)
Achsfolge: Co’Co’ 
Länge über Puffer: 18.086 mm
Höhe: 4.064 mm
Treibraddurchmesser: 1.100 mm (neu)
Dienstgewicht: 108 t
Antriebsmotoren: 6 Stück Heemaf vom Typ TM 94
Getriebeübersetzung: 20 : 71
Höchstgeschwindigkeit: 130 km/h (Planmäßig) / 150 km/h (technisch möglich)
Stundenleistung: 6 x 392 kW = 2.350 kW
Dauerleistung: 6 x 367 kW = 2.200 kW
Anfahrzugkraft: 195 kN
Dauerzugkraft: 164 kN bei 80 km/h / 64,7 kN bei 123 km/h
Stromsystem: 1,5 kV DC (=)
Kleister befahrbarer Gleisbogen: R 100 m
Die Elektrolokomotive NS 1201 der NS-Baureihe 1200 am 24 Juni 2025 im Het Spoorwegmuseum (bis 2005 NSM - Nederlands Spoorwegmuseum / Niederländischen Eisenbahnmuseum) in Utrecht im ehemaligen Bahnhof Maliebaan. Ein Eisenbahnmuseum das zum Verweilen einlädt. Die Lok wurde 1951 von Werkspoor in Utrecht unter der Fabriknummer 928 gebaut (Baldwin-Lizenz) und an die NS - Nederlandse Spoorwegen (Niederländischen Staatsbahnen, heute Niederländische Eisenbahnen AG) geliefert. Wobei die Entwicklung und Konstruktion, sowie auch einige Teile, von Baldwin Locomotive Works in Philadelphia (USA) stammt. Auch die Entwicklung der Elektrotechnik stammt aus den Vereinigten Staaten und zwar von Westinghouse Electric Corporation (Monroeville), diese wurde von Heemaf in Hengelo (Westinghouse-Lizenz) geliefert. Die Baureihe 1200 der Niederländischen Eisenbahnen (NS) ist eine sechsachsige Elektrolokomotivbaureihe aus den Jahren 1951 bis 1953. Die Lokomotiven waren bis 1998 bei der NS im Einsatz. Die Nase war der erste Teil dieser unglaublich starken und robusten Lokomotive, der ins Auge fiel. Sie sollte dem Lokführer bei Kollisionen einen besseren Schutz bieten. Diese Lokomotiven wurden in den Niederlanden nach einem amerikanischen Design und mit einigen amerikanischen Teilen gebaut, die teilweise durch amerikanische Dollar über den Marshall-Plan finanziert wurden. Die NS nutzte diese Lokomotiven, um sowohl Personenzüge als auch Güterzüge zu ziehen. Ihre wichtigste Aufgabe war es Schnellzüge zu ziehen. Als sich die NS 1995 trennte, wurden alle 1200er Jahre an NS Cargo übertragen und begannen im Güterverkehr zu arbeiten. Nach Ende des Zweiten Weltkrieges gab es großen Fahrzeugmangel bei der NS. Da man keine Erfahrungen mit dem Bau elektrischer Lokomotiven hatte, kaufte man Lokomotiven bei verschiedenen Lieferanten. Die bei Baldwin konstruierten Lokomotiven wurden bei Werkspoor in Utrecht gefertigt. Die bei Westinghouse entwickelte Elektrotechnik wurde von Heemaf in Hengelo geliefert. Von den ursprünglich 75 georderten Lokomotiven wurden nur 25 ausgeliefert. Der amerikanische Einfluss ist an den hochliegenden Führerständen und den großen, dem Schutz des Lokführers dienenden Vorbauten erkennbar. Am 30. November 1950 wurden 25 Loks bestellt, am 27. September 1951 konnte die erste Probefahrt stattfinden. Am 9. Februar 1952 wurde die 1201 offiziell in Dienst gestellt, der Preis pro Lok betrug 765.000 NFL (ca. 347.000 Euro). Die Loks hatten sechs Motoren des Typs TM94. Die ersten 14 Lokomotiven waren türkis lackiert, danach setzte sich wegen des sichtbaren Abriebs der Stromabnehmer eine rotbraune Farbgebung durch. Ab 1954 erhielten alle Loks eine blaue Farbgebung, 1971 erhielt die erste Lok die neuen NS-Hausfarben grau/gelb, 1983 war auch die letzte Lok entsprechend umlackiert. Am 30. März 1998 endete der planmäßige Einsatz bei der NS. Fünf weitere Lokomotiven (1214, 1215, 1218, 1221, 1225) wurden 1999 an die ACTS Nederland BV verkauft. Diese vermietete 2010 drei Lokomotiven (1214, 1215, 1225) an die Eisenbahngesellschaft Euro-Express Treincharter (EETC). Von der wurden sie bis April 2015 unter anderem vor den Nachtzügen Niederlande–Österreich zwischen Amsterdam und Venlo eingesetzt. Fünf Maschinen (1201, 1202, 1211, 1218, 1221) sind als Museumslokomotiven erhalten. NS 1211 ist Botschafterlok im Bahnpark Augsburg. Leihgeber ist das Eisenbahnmuseum Utrecht. TECHNISCHE DATEN: Hersteller mech.: Werkspoor (in Lizenz von Baldwin) Hersteller Elektrik: Heemaf (in Lizenz von Westinghouse) Baujahre: 1950 bis 1953 Ausmusterung bei NS: bis 1998 Gebaute Anzahl: 25 Nummerierung: NS 1201 bis 1225 Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Achsfolge: Co’Co’ Länge über Puffer: 18.086 mm Höhe: 4.064 mm Treibraddurchmesser: 1.100 mm (neu) Dienstgewicht: 108 t Antriebsmotoren: 6 Stück Heemaf vom Typ TM 94 Getriebeübersetzung: 20 : 71 Höchstgeschwindigkeit: 130 km/h (Planmäßig) / 150 km/h (technisch möglich) Stundenleistung: 6 x 392 kW = 2.350 kW Dauerleistung: 6 x 367 kW = 2.200 kW Anfahrzugkraft: 195 kN Dauerzugkraft: 164 kN bei 80 km/h / 64,7 kN bei 123 km/h Stromsystem: 1,5 kV DC (=) Kleister befahrbarer Gleisbogen: R 100 m
Armin Schwarz

Die Elektrolokomotive NS 1201 der NS-Baureihe 1200 am 24 Juni 2025 im Het Spoorwegmuseum (bis 2005 NSM - Nederlands Spoorwegmuseum / Niederländischen Eisenbahnmuseum) in Utrecht im ehemaligen Bahnhof Maliebaan. Ein Eisenbahnmuseum das zum Verweilen einlädt.

Die Lok wurde 1951 von Werkspoor in Utrecht unter der Fabriknummer 928 gebaut (Baldwin-Lizenz) und an die NS - Nederlandse Spoorwegen (Niederländischen Staatsbahnen, heute Niederländische Eisenbahnen AG) geliefert. Wobei die Entwicklung und Konstruktion, sowie auch einige Teile, von Baldwin Locomotive Works in Philadelphia (USA) stammt. Auch die Entwicklung der Elektrotechnik stammt aus den Vereinigten Staaten und zwar von Westinghouse Electric Corporation (Monroeville), diese wurde von Heemaf in Hengelo (Westinghouse-Lizenz) geliefert.

Die Baureihe 1200 der Niederländischen Eisenbahnen (NS) ist eine sechsachsige Elektrolokomotivbaureihe aus den Jahren 1951 bis 1953. Die Lokomotiven waren bis 1998 bei der NS im Einsatz.

Die Nase war der erste Teil dieser unglaublich starken und robusten Lokomotive, der ins Auge fiel. Sie sollte dem Lokführer bei Kollisionen einen besseren Schutz bieten. Diese Lokomotiven wurden in den Niederlanden nach einem amerikanischen Design und mit einigen amerikanischen Teilen gebaut, die teilweise durch amerikanische Dollar über den Marshall-Plan finanziert wurden. Die NS nutzte diese Lokomotiven, um sowohl Personenzüge als auch Güterzüge zu ziehen. Ihre wichtigste Aufgabe war es Schnellzüge zu ziehen. Als sich die NS 1995 trennte, wurden alle 1200er Jahre an NS Cargo übertragen und begannen im Güterverkehr zu arbeiten. 

Nach Ende des Zweiten Weltkrieges gab es großen Fahrzeugmangel bei der NS. Da man keine Erfahrungen mit dem Bau elektrischer Lokomotiven hatte, kaufte man Lokomotiven bei verschiedenen Lieferanten. Die bei Baldwin konstruierten Lokomotiven wurden bei Werkspoor in Utrecht gefertigt. Die bei Westinghouse entwickelte Elektrotechnik wurde von Heemaf in Hengelo geliefert. Von den ursprünglich 75 georderten Lokomotiven wurden nur 25 ausgeliefert. Der amerikanische Einfluss ist an den hochliegenden Führerständen und den großen, dem Schutz des Lokführers dienenden Vorbauten erkennbar. Am 30. November 1950 wurden 25 Loks bestellt, am 27. September 1951 konnte die erste Probefahrt stattfinden. Am 9. Februar 1952 wurde die 1201 offiziell in Dienst gestellt, der Preis pro Lok betrug 765.000 NFL (ca. 347.000 Euro).

Die Loks hatten sechs Motoren des Typs TM94. Die ersten 14 Lokomotiven waren türkis lackiert, danach setzte sich wegen des sichtbaren Abriebs der Stromabnehmer eine rotbraune Farbgebung durch. Ab 1954 erhielten alle Loks eine blaue Farbgebung, 1971 erhielt die erste Lok die neuen NS-Hausfarben grau/gelb, 1983 war auch die letzte Lok entsprechend umlackiert. Am 30. März 1998 endete der planmäßige Einsatz bei der NS.

Fünf weitere Lokomotiven (1214, 1215, 1218, 1221, 1225) wurden 1999 an die ACTS Nederland BV verkauft. Diese vermietete 2010 drei Lokomotiven (1214, 1215, 1225) an die Eisenbahngesellschaft Euro-Express Treincharter (EETC). Von der wurden sie bis April 2015 unter anderem vor den Nachtzügen Niederlande–Österreich zwischen Amsterdam und Venlo eingesetzt. Fünf Maschinen (1201, 1202, 1211, 1218, 1221) sind als Museumslokomotiven erhalten. NS 1211 ist Botschafterlok im Bahnpark Augsburg. Leihgeber ist das Eisenbahnmuseum Utrecht.

TECHNISCHE DATEN:
Hersteller mech.: Werkspoor (in Lizenz von Baldwin)
Hersteller Elektrik: Heemaf (in Lizenz von Westinghouse)
Baujahre: 1950 bis 1953
Ausmusterung bei NS: bis 1998 
Gebaute Anzahl: 25
Nummerierung: NS 1201 bis 1225
Spurweite: 1.435 mm (Normalspur)
Achsfolge: Co’Co’ 
Länge über Puffer: 18.086 mm
Höhe: 4.064 mm
Treibraddurchmesser: 1.100 mm (neu)
Dienstgewicht: 108 t
Antriebsmotoren: 6 Stück Heemaf vom Typ TM 94
Getriebeübersetzung: 20 : 71
Höchstgeschwindigkeit: 130 km/h (Planmäßig) / 150 km/h (technisch möglich)
Stundenleistung: 6 x 392 kW = 2.350 kW
Dauerleistung: 6 x 367 kW = 2.200 kW
Anfahrzugkraft: 195 kN
Dauerzugkraft: 164 kN bei 80 km/h / 64,7 kN bei 123 km/h
Stromsystem: 1,5 kV DC (=)
Kleister befahrbarer Gleisbogen: R 100 m
Die Elektrolokomotive NS 1201 der NS-Baureihe 1200 am 24 Juni 2025 im Het Spoorwegmuseum (bis 2005 NSM - Nederlands Spoorwegmuseum / Niederländischen Eisenbahnmuseum) in Utrecht im ehemaligen Bahnhof Maliebaan. Ein Eisenbahnmuseum das zum Verweilen einlädt. Die Lok wurde 1951 von Werkspoor in Utrecht unter der Fabriknummer 928 gebaut (Baldwin-Lizenz) und an die NS - Nederlandse Spoorwegen (Niederländischen Staatsbahnen, heute Niederländische Eisenbahnen AG) geliefert. Wobei die Entwicklung und Konstruktion, sowie auch einige Teile, von Baldwin Locomotive Works in Philadelphia (USA) stammt. Auch die Entwicklung der Elektrotechnik stammt aus den Vereinigten Staaten und zwar von Westinghouse Electric Corporation (Monroeville), diese wurde von Heemaf in Hengelo (Westinghouse-Lizenz) geliefert. Die Baureihe 1200 der Niederländischen Eisenbahnen (NS) ist eine sechsachsige Elektrolokomotivbaureihe aus den Jahren 1951 bis 1953. Die Lokomotiven waren bis 1998 bei der NS im Einsatz. Die Nase war der erste Teil dieser unglaublich starken und robusten Lokomotive, der ins Auge fiel. Sie sollte dem Lokführer bei Kollisionen einen besseren Schutz bieten. Diese Lokomotiven wurden in den Niederlanden nach einem amerikanischen Design und mit einigen amerikanischen Teilen gebaut, die teilweise durch amerikanische Dollar über den Marshall-Plan finanziert wurden. Die NS nutzte diese Lokomotiven, um sowohl Personenzüge als auch Güterzüge zu ziehen. Ihre wichtigste Aufgabe war es Schnellzüge zu ziehen. Als sich die NS 1995 trennte, wurden alle 1200er Jahre an NS Cargo übertragen und begannen im Güterverkehr zu arbeiten. Nach Ende des Zweiten Weltkrieges gab es großen Fahrzeugmangel bei der NS. Da man keine Erfahrungen mit dem Bau elektrischer Lokomotiven hatte, kaufte man Lokomotiven bei verschiedenen Lieferanten. Die bei Baldwin konstruierten Lokomotiven wurden bei Werkspoor in Utrecht gefertigt. Die bei Westinghouse entwickelte Elektrotechnik wurde von Heemaf in Hengelo geliefert. Von den ursprünglich 75 georderten Lokomotiven wurden nur 25 ausgeliefert. Der amerikanische Einfluss ist an den hochliegenden Führerständen und den großen, dem Schutz des Lokführers dienenden Vorbauten erkennbar. Am 30. November 1950 wurden 25 Loks bestellt, am 27. September 1951 konnte die erste Probefahrt stattfinden. Am 9. Februar 1952 wurde die 1201 offiziell in Dienst gestellt, der Preis pro Lok betrug 765.000 NFL (ca. 347.000 Euro). Die Loks hatten sechs Motoren des Typs TM94. Die ersten 14 Lokomotiven waren türkis lackiert, danach setzte sich wegen des sichtbaren Abriebs der Stromabnehmer eine rotbraune Farbgebung durch. Ab 1954 erhielten alle Loks eine blaue Farbgebung, 1971 erhielt die erste Lok die neuen NS-Hausfarben grau/gelb, 1983 war auch die letzte Lok entsprechend umlackiert. Am 30. März 1998 endete der planmäßige Einsatz bei der NS. Fünf weitere Lokomotiven (1214, 1215, 1218, 1221, 1225) wurden 1999 an die ACTS Nederland BV verkauft. Diese vermietete 2010 drei Lokomotiven (1214, 1215, 1225) an die Eisenbahngesellschaft Euro-Express Treincharter (EETC). Von der wurden sie bis April 2015 unter anderem vor den Nachtzügen Niederlande–Österreich zwischen Amsterdam und Venlo eingesetzt. Fünf Maschinen (1201, 1202, 1211, 1218, 1221) sind als Museumslokomotiven erhalten. NS 1211 ist Botschafterlok im Bahnpark Augsburg. Leihgeber ist das Eisenbahnmuseum Utrecht. TECHNISCHE DATEN: Hersteller mech.: Werkspoor (in Lizenz von Baldwin) Hersteller Elektrik: Heemaf (in Lizenz von Westinghouse) Baujahre: 1950 bis 1953 Ausmusterung bei NS: bis 1998 Gebaute Anzahl: 25 Nummerierung: NS 1201 bis 1225 Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Achsfolge: Co’Co’ Länge über Puffer: 18.086 mm Höhe: 4.064 mm Treibraddurchmesser: 1.100 mm (neu) Dienstgewicht: 108 t Antriebsmotoren: 6 Stück Heemaf vom Typ TM 94 Getriebeübersetzung: 20 : 71 Höchstgeschwindigkeit: 130 km/h (Planmäßig) / 150 km/h (technisch möglich) Stundenleistung: 6 x 392 kW = 2.350 kW Dauerleistung: 6 x 367 kW = 2.200 kW Anfahrzugkraft: 195 kN Dauerzugkraft: 164 kN bei 80 km/h / 64,7 kN bei 123 km/h Stromsystem: 1,5 kV DC (=) Kleister befahrbarer Gleisbogen: R 100 m
Armin Schwarz

Die Elektrolokomotive NS 1201 der NS-Baureihe 1200 am 24 Juni 2025 im Het Spoorwegmuseum (bis 2005 NSM - Nederlands Spoorwegmuseum / Niederländischen Eisenbahnmuseum) in Utrecht im ehemaligen Bahnhof Maliebaan. Ein Eisenbahnmuseum das zum Verweilen einlädt.

Die Lok wurde 1951 von Werkspoor in Utrecht unter der Fabriknummer 928 gebaut (Baldwin-Lizenz) und an die NS - Nederlandse Spoorwegen (Niederländischen Staatsbahnen, heute Niederländische Eisenbahnen AG) geliefert. Wobei die Entwicklung und Konstruktion, sowie auch einige Teile, von Baldwin Locomotive Works in Philadelphia (USA) stammt. Auch die Entwicklung der Elektrotechnik stammt aus den Vereinigten Staaten und zwar von Westinghouse Electric Corporation (Monroeville), diese wurde von Heemaf in Hengelo (Westinghouse-Lizenz) geliefert.

Die Baureihe 1200 der Niederländischen Eisenbahnen (NS) ist eine sechsachsige Elektrolokomotivbaureihe aus den Jahren 1951 bis 1953. Die Lokomotiven waren bis 1998 bei der NS im Einsatz.

Die Nase war der erste Teil dieser unglaublich starken und robusten Lokomotive, der ins Auge fiel. Sie sollte dem Lokführer bei Kollisionen einen besseren Schutz bieten. Diese Lokomotiven wurden in den Niederlanden nach einem amerikanischen Design und mit einigen amerikanischen Teilen gebaut, die teilweise durch amerikanische Dollar über den Marshall-Plan finanziert wurden. Die NS nutzte diese Lokomotiven, um sowohl Personenzüge als auch Güterzüge zu ziehen. Ihre wichtigste Aufgabe war es Schnellzüge zu ziehen. Als sich die NS 1995 trennte, wurden alle 1200er Jahre an NS Cargo übertragen und begannen im Güterverkehr zu arbeiten. 

Nach Ende des Zweiten Weltkrieges gab es großen Fahrzeugmangel bei der NS. Da man keine Erfahrungen mit dem Bau elektrischer Lokomotiven hatte, kaufte man Lokomotiven bei verschiedenen Lieferanten. Die bei Baldwin konstruierten Lokomotiven wurden bei Werkspoor in Utrecht gefertigt. Die bei Westinghouse entwickelte Elektrotechnik wurde von Heemaf in Hengelo geliefert. Von den ursprünglich 75 georderten Lokomotiven wurden nur 25 ausgeliefert. Der amerikanische Einfluss ist an den hochliegenden Führerständen und den großen, dem Schutz des Lokführers dienenden Vorbauten erkennbar. Am 30. November 1950 wurden 25 Loks bestellt, am 27. September 1951 konnte die erste Probefahrt stattfinden. Am 9. Februar 1952 wurde die 1201 offiziell in Dienst gestellt, der Preis pro Lok betrug 765.000 NFL (ca. 347.000 Euro).

Die Loks hatten sechs Motoren des Typs TM94. Die ersten 14 Lokomotiven waren türkis lackiert, danach setzte sich wegen des sichtbaren Abriebs der Stromabnehmer eine rotbraune Farbgebung durch. Ab 1954 erhielten alle Loks eine blaue Farbgebung, 1971 erhielt die erste Lok die neuen NS-Hausfarben grau/gelb, 1983 war auch die letzte Lok entsprechend umlackiert. Am 30. März 1998 endete der planmäßige Einsatz bei der NS.

Fünf weitere Lokomotiven (1214, 1215, 1218, 1221, 1225) wurden 1999 an die ACTS Nederland BV verkauft. Diese vermietete 2010 drei Lokomotiven (1214, 1215, 1225) an die Eisenbahngesellschaft Euro-Express Treincharter (EETC). Von der wurden sie bis April 2015 unter anderem vor den Nachtzügen Niederlande–Österreich zwischen Amsterdam und Venlo eingesetzt. Fünf Maschinen (1201, 1202, 1211, 1218, 1221) sind als Museumslokomotiven erhalten. NS 1211 ist Botschafterlok im Bahnpark Augsburg. Leihgeber ist das Eisenbahnmuseum Utrecht.

TECHNISCHE DATEN:
Hersteller mech.: Werkspoor (in Lizenz von Baldwin)
Hersteller Elektrik: Heemaf (in Lizenz von Westinghouse)
Baujahre: 1950 bis 1953
Ausmusterung bei NS: bis 1998 
Gebaute Anzahl: 25
Nummerierung: NS 1201 bis 1225
Spurweite: 1.435 mm (Normalspur)
Achsfolge: Co’Co’ 
Länge über Puffer: 18.086 mm
Höhe: 4.064 mm
Treibraddurchmesser: 1.100 mm (neu)
Dienstgewicht: 108 t
Antriebsmotoren: 6 Stück Heemaf vom Typ TM 94
Getriebeübersetzung: 20 : 71
Höchstgeschwindigkeit: 130 km/h (Planmäßig) / 150 km/h (technisch möglich)
Stundenleistung: 6 x 392 kW = 2.350 kW
Dauerleistung: 6 x 367 kW = 2.200 kW
Anfahrzugkraft: 195 kN
Dauerzugkraft: 164 kN bei 80 km/h / 64,7 kN bei 123 km/h
Stromsystem: 1,5 kV DC (=)
Kleister befahrbarer Gleisbogen: R 100 m
Die Elektrolokomotive NS 1201 der NS-Baureihe 1200 am 24 Juni 2025 im Het Spoorwegmuseum (bis 2005 NSM - Nederlands Spoorwegmuseum / Niederländischen Eisenbahnmuseum) in Utrecht im ehemaligen Bahnhof Maliebaan. Ein Eisenbahnmuseum das zum Verweilen einlädt. Die Lok wurde 1951 von Werkspoor in Utrecht unter der Fabriknummer 928 gebaut (Baldwin-Lizenz) und an die NS - Nederlandse Spoorwegen (Niederländischen Staatsbahnen, heute Niederländische Eisenbahnen AG) geliefert. Wobei die Entwicklung und Konstruktion, sowie auch einige Teile, von Baldwin Locomotive Works in Philadelphia (USA) stammt. Auch die Entwicklung der Elektrotechnik stammt aus den Vereinigten Staaten und zwar von Westinghouse Electric Corporation (Monroeville), diese wurde von Heemaf in Hengelo (Westinghouse-Lizenz) geliefert. Die Baureihe 1200 der Niederländischen Eisenbahnen (NS) ist eine sechsachsige Elektrolokomotivbaureihe aus den Jahren 1951 bis 1953. Die Lokomotiven waren bis 1998 bei der NS im Einsatz. Die Nase war der erste Teil dieser unglaublich starken und robusten Lokomotive, der ins Auge fiel. Sie sollte dem Lokführer bei Kollisionen einen besseren Schutz bieten. Diese Lokomotiven wurden in den Niederlanden nach einem amerikanischen Design und mit einigen amerikanischen Teilen gebaut, die teilweise durch amerikanische Dollar über den Marshall-Plan finanziert wurden. Die NS nutzte diese Lokomotiven, um sowohl Personenzüge als auch Güterzüge zu ziehen. Ihre wichtigste Aufgabe war es Schnellzüge zu ziehen. Als sich die NS 1995 trennte, wurden alle 1200er Jahre an NS Cargo übertragen und begannen im Güterverkehr zu arbeiten. Nach Ende des Zweiten Weltkrieges gab es großen Fahrzeugmangel bei der NS. Da man keine Erfahrungen mit dem Bau elektrischer Lokomotiven hatte, kaufte man Lokomotiven bei verschiedenen Lieferanten. Die bei Baldwin konstruierten Lokomotiven wurden bei Werkspoor in Utrecht gefertigt. Die bei Westinghouse entwickelte Elektrotechnik wurde von Heemaf in Hengelo geliefert. Von den ursprünglich 75 georderten Lokomotiven wurden nur 25 ausgeliefert. Der amerikanische Einfluss ist an den hochliegenden Führerständen und den großen, dem Schutz des Lokführers dienenden Vorbauten erkennbar. Am 30. November 1950 wurden 25 Loks bestellt, am 27. September 1951 konnte die erste Probefahrt stattfinden. Am 9. Februar 1952 wurde die 1201 offiziell in Dienst gestellt, der Preis pro Lok betrug 765.000 NFL (ca. 347.000 Euro). Die Loks hatten sechs Motoren des Typs TM94. Die ersten 14 Lokomotiven waren türkis lackiert, danach setzte sich wegen des sichtbaren Abriebs der Stromabnehmer eine rotbraune Farbgebung durch. Ab 1954 erhielten alle Loks eine blaue Farbgebung, 1971 erhielt die erste Lok die neuen NS-Hausfarben grau/gelb, 1983 war auch die letzte Lok entsprechend umlackiert. Am 30. März 1998 endete der planmäßige Einsatz bei der NS. Fünf weitere Lokomotiven (1214, 1215, 1218, 1221, 1225) wurden 1999 an die ACTS Nederland BV verkauft. Diese vermietete 2010 drei Lokomotiven (1214, 1215, 1225) an die Eisenbahngesellschaft Euro-Express Treincharter (EETC). Von der wurden sie bis April 2015 unter anderem vor den Nachtzügen Niederlande–Österreich zwischen Amsterdam und Venlo eingesetzt. Fünf Maschinen (1201, 1202, 1211, 1218, 1221) sind als Museumslokomotiven erhalten. NS 1211 ist Botschafterlok im Bahnpark Augsburg. Leihgeber ist das Eisenbahnmuseum Utrecht. TECHNISCHE DATEN: Hersteller mech.: Werkspoor (in Lizenz von Baldwin) Hersteller Elektrik: Heemaf (in Lizenz von Westinghouse) Baujahre: 1950 bis 1953 Ausmusterung bei NS: bis 1998 Gebaute Anzahl: 25 Nummerierung: NS 1201 bis 1225 Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Achsfolge: Co’Co’ Länge über Puffer: 18.086 mm Höhe: 4.064 mm Treibraddurchmesser: 1.100 mm (neu) Dienstgewicht: 108 t Antriebsmotoren: 6 Stück Heemaf vom Typ TM 94 Getriebeübersetzung: 20 : 71 Höchstgeschwindigkeit: 130 km/h (Planmäßig) / 150 km/h (technisch möglich) Stundenleistung: 6 x 392 kW = 2.350 kW Dauerleistung: 6 x 367 kW = 2.200 kW Anfahrzugkraft: 195 kN Dauerzugkraft: 164 kN bei 80 km/h / 64,7 kN bei 123 km/h Stromsystem: 1,5 kV DC (=) Kleister befahrbarer Gleisbogen: R 100 m
Armin Schwarz

STN RB15 nach Bad Homburg bei der Einfahrt in den Bahnhof Friedrichsdorf-Seulberg
14.05.2023. Hier zusehen ist der 554 111.
STN RB15 nach Bad Homburg bei der Einfahrt in den Bahnhof Friedrichsdorf-Seulberg 14.05.2023. Hier zusehen ist der 554 111.
Lorenz Ehrbar

Am 08.04.2025 ist die 423 384 als S5 nach Friedrichsdorf/Taunus unterwegs. Hier in Bad Homburg vor der Höhe.
Am 08.04.2025 ist die 423 384 als S5 nach Friedrichsdorf/Taunus unterwegs. Hier in Bad Homburg vor der Höhe.
Lorenz Ehrbar

Der 554 106(Taufname:Bad Homburg) als STN RB15 nach Grävenwiesbach in Friedrichsdorf-Seulberg am 06.03.2023.
Der 554 106(Taufname:Bad Homburg) als STN RB15 nach Grävenwiesbach in Friedrichsdorf-Seulberg am 06.03.2023.
Lorenz Ehrbar

Der 554 117 musste am 08.04.2025,wärend einer Leerfahrt in Frankfurt-Rödelheim wegen eines Roten Signales warten.
Der 554 117 musste am 08.04.2025,wärend einer Leerfahrt in Frankfurt-Rödelheim wegen eines Roten Signales warten.
Lorenz Ehrbar

Zweimal 423-XXX S3 am 31. August 2025 im Bahnhof Bad Soden/Ts. auf Einsatz wartend. Eine betriebliche Sondersituation: Gleis 1 und 2 sind sonst nicht parallel belegt, aber an diesem Tag war ein Stellwerk defekt in Kombination mit Personalmangel.
Zweimal 423-XXX S3 am 31. August 2025 im Bahnhof Bad Soden/Ts. auf Einsatz wartend. Eine betriebliche Sondersituation: Gleis 1 und 2 sind sonst nicht parallel belegt, aber an diesem Tag war ein Stellwerk defekt in Kombination mit Personalmangel.
Thomas Frank

Zweimal 423-XXX S3 am 31. August 2025 im Bahnhof Bad Soden/Ts. auf Einsatz wartend. Eine betriebliche Sondersituation: Gleis 1 und 2 sind sonst nicht parallel belegt, aber an diesem Tag war ein Stellwerk defekt in Kombination mit Personalmangel.
Zweimal 423-XXX S3 am 31. August 2025 im Bahnhof Bad Soden/Ts. auf Einsatz wartend. Eine betriebliche Sondersituation: Gleis 1 und 2 sind sonst nicht parallel belegt, aber an diesem Tag war ein Stellwerk defekt in Kombination mit Personalmangel.
Thomas Frank

CDC 753 769-9 in Hauptbahnhof Kralupy nad Vltavou am 27. 4. 2025.
CDC 753 769-9 in Hauptbahnhof Kralupy nad Vltavou am 27. 4. 2025.
Jiri Zanka

Tschechien / Dieselloks / 2 753 BR 753.7 'Brejovci'

54 1200x890 Px, 31.08.2025

Bahnhof Lanžhot am 25. 7. 2025
Bahnhof Lanžhot am 25. 7. 2025
Jiri Zanka

Tschechien / Bahnhöfe (L - Z) / Lan¸hot

61 1200x803 Px, 31.08.2025

Bahnhof Lanžhot am 25. 7. 2025
Bahnhof Lanžhot am 25. 7. 2025
Jiri Zanka

Tschechien / Bahnhöfe (L - Z) / Lan¸hot

68 1200x850 Px, 31.08.2025

077 027 zieht 23.22.09 am 18.09.21 durch den Regensburger Hbf
077 027 zieht 23.22.09 am 18.09.21 durch den Regensburger Hbf
Sebastian Fuchs

101 036 am 04.06.22 in München Langwied
101 036 am 04.06.22 in München Langwied
Sebastian Fuchs

101 013 am 30.01.22 in München Langwied
101 013 am 30.01.22 in München Langwied
Sebastian Fuchs

101 088 am 19.03.22 in Aßling/Obb
101 088 am 19.03.22 in Aßling/Obb
Sebastian Fuchs

101 088 am 20.03.22 in München Ost
101 088 am 20.03.22 in München Ost
Sebastian Fuchs

Triebwagen 5042.14 steht am 21 Mai 2023 an das Bahnsteiglein ins Heizhaus Strasshof und könnte vons Museumsaräal fotografiert werden.
Triebwagen 5042.14 steht am 21 Mai 2023 an das Bahnsteiglein ins Heizhaus Strasshof und könnte vons Museumsaräal fotografiert werden.
Leonardus Schrijvers

Am 15 September 2024 wartet 2068 029 in Villach Hbf auf neue Aufgaben.
Am 15 September 2024 wartet 2068 029 in Villach Hbf auf neue Aufgaben.
Leonardus Schrijvers

Am 21 Mai 2023 steht 2067 090 ins Heizhaus Strasshof während die Dieseltage und wird ins Museumsaräal fotografiert.
Am 21 Mai 2023 steht 2067 090 ins Heizhaus Strasshof während die Dieseltage und wird ins Museumsaräal fotografiert.
Leonardus Schrijvers

Der zukünftige Südeingang -  

... des neuen Stuttgarter Hauptbahnhofes. Dort besteht Übergang zu den Stadtbahnlinien der Haltestelle Staatsgalerie. 

Außerdem zu sehen sind zwei Lichtaugen von deren Rückseite. Ausblick vom Infozentrum.

31.08.2025 (M)
Der zukünftige Südeingang - ... des neuen Stuttgarter Hauptbahnhofes. Dort besteht Übergang zu den Stadtbahnlinien der Haltestelle Staatsgalerie. Außerdem zu sehen sind zwei Lichtaugen von deren Rückseite. Ausblick vom Infozentrum. 31.08.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Stuttgart Hbf ·TS·, Deutschland / Galerien / Bahnprojekt Stuttgart - Ulm, Stuttgart - ein neuer Hauptahnhof entsteht

78 1384x904 Px, 31.08.2025

Ein Teil der Dachfläche - 

... des neuen Stuttgarter Hauptbahnhofes vom Infozentrum aus gesehen. Inzwischen sind alle Lichtaugen-Verglasungen fertiggestellt.

31.08.2025 (M)
Ein Teil der Dachfläche - ... des neuen Stuttgarter Hauptbahnhofes vom Infozentrum aus gesehen. Inzwischen sind alle Lichtaugen-Verglasungen fertiggestellt. 31.08.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Stuttgart Hbf ·TS·, Deutschland / Galerien / Bahnprojekt Stuttgart - Ulm, Stuttgart - ein neuer Hauptahnhof entsteht

119  2 1568x904 Px, 31.08.2025

Die Gitterschale -

... am zukünftigen Nordeingang des Stuttgart Hauptbahnhof bei Gegenlicht von der Terrasse des Info-Zentrums aus gesehen. Davor zwei der Lichtaugen.

31.08.2025 (M)
Die Gitterschale - ... am zukünftigen Nordeingang des Stuttgart Hauptbahnhof bei Gegenlicht von der Terrasse des Info-Zentrums aus gesehen. Davor zwei der Lichtaugen. 31.08.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Stuttgart Hbf ·TS·, Deutschland / Galerien / Bahnprojekt Stuttgart - Ulm, Stuttgart - ein neuer Hauptahnhof entsteht

87 1448x904 Px, 31.08.2025

Der gläserne Nordeingang - 

... des neuen Stuttgarter Hauptbahnhofes, der über dem sogenannten Sonderkelch errichtet wurde. Diese Kelch steht anders herum als die anderen und wird außerdem durch einen Rundaufzug durchstoßen.

31.08.2025 (M)
Der gläserne Nordeingang - ... des neuen Stuttgarter Hauptbahnhofes, der über dem sogenannten Sonderkelch errichtet wurde. Diese Kelch steht anders herum als die anderen und wird außerdem durch einen Rundaufzug durchstoßen. 31.08.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Stuttgart Hbf ·TS·, Deutschland / Galerien / Bahnprojekt Stuttgart - Ulm, Stuttgart - ein neuer Hauptahnhof entsteht

103 1441x904 Px, 31.08.2025

Zwischen zwei Seele-Zelten - 

... öffnet sich ein Lücke zum neuen Nordeingang des Stuttgarter Hauptbahnhofes. Seele ist die renommierte Glasbaufirma aus Gersthofen bei Augsburg, die für die Gitterschalen der Eingänge und die Verglasung der Lichtaugen verantwortlich ist.

Rechts der im Umbau befindliche Bonatzbau.

31.08.2025 (M)
Zwischen zwei Seele-Zelten - ... öffnet sich ein Lücke zum neuen Nordeingang des Stuttgarter Hauptbahnhofes. Seele ist die renommierte Glasbaufirma aus Gersthofen bei Augsburg, die für die Gitterschalen der Eingänge und die Verglasung der Lichtaugen verantwortlich ist. Rechts der im Umbau befindliche Bonatzbau. 31.08.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Stuttgart Hbf ·TS·, Deutschland / Galerien / Bahnprojekt Stuttgart - Ulm, Stuttgart - ein neuer Hauptahnhof entsteht

82 1377x904 Px, 31.08.2025

Ein etwas gewagtes Bild - 

... aus dem Garten unseres Ferienhäusles am Bahnhof Feldberg-Bärental. 

Haarscharf fährt 1440 858 als S1 auf Gleis 1 nach Freiburg am Garten entlang. Nur am Wochenende erlebten wir hier Zugbegenungen; den andere Zug nach Seebrugg kann gerade noch hinter dem Mast erkannt werden. Ohne Begegnungen wird in beiden Richtungen auf Gleis 2 gefahren.

12.07.2025 (M)
Ein etwas gewagtes Bild - ... aus dem Garten unseres Ferienhäusles am Bahnhof Feldberg-Bärental. Haarscharf fährt 1440 858 als S1 auf Gleis 1 nach Freiburg am Garten entlang. Nur am Wochenende erlebten wir hier Zugbegenungen; den andere Zug nach Seebrugg kann gerade noch hinter dem Mast erkannt werden. Ohne Begegnungen wird in beiden Richtungen auf Gleis 2 gefahren. 12.07.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Galerien / Experimente - Anders gesehen, Bahn-Impressionen, Baden-Württemberg (ohne Region Stuttgart)

107  2 1281x904 Px, 31.08.2025

AM 21 Mai 2023 steht ÖSEK 2060.74 ins Heizhaus Strasshof während die Dieseltage dort.
AM 21 Mai 2023 steht ÖSEK 2060.74 ins Heizhaus Strasshof während die Dieseltage dort.
Leonardus Schrijvers

Am 21 Mai 2023 war es Zeit für die Dieseltage ins Heizhaus Strasshof und X130.01 steht mit andere Exponate ins freien Feld innerhalb des Eisenbahnmuseums.
Am 21 Mai 2023 war es Zeit für die Dieseltage ins Heizhaus Strasshof und X130.01 steht mit andere Exponate ins freien Feld innerhalb des Eisenbahnmuseums.
Leonardus Schrijvers

Während ein Offener Wochenende verschiebt 2062.33 eine ex-BBÖ ET10 durch das Gelände des Heizhaus Strasshof am 28 Mai 2012.
Während ein Offener Wochenende verschiebt 2062.33 eine ex-BBÖ ET10 durch das Gelände des Heizhaus Strasshof am 28 Mai 2012.
Leonardus Schrijvers

Be 4/6 Flexity 6013 mit der SALT Werbung, auf der Linie 15, überquert am 14.07.2025 die Mittlere Rheinbrücke. Aufnahme Basel.
Be 4/6 Flexity 6013 mit der SALT Werbung, auf der Linie 15, überquert am 14.07.2025 die Mittlere Rheinbrücke. Aufnahme Basel.
Markus Wagner

B4S 1491, auf der Linie 15, überquert am 14.07.2025 die Mittlere Rheinbrücke. Aufnahme Basel.
B4S 1491, auf der Linie 15, überquert am 14.07.2025 die Mittlere Rheinbrücke. Aufnahme Basel.
Markus Wagner

Be 6/8 Tramlink 923, auf der Linie 6, bedient am 18.08.2025 die Haltestelle Zytglogge beim Casinoplatz. Aufnahme Bern.
Be 6/8 Tramlink 923, auf der Linie 6, bedient am 18.08.2025 die Haltestelle Zytglogge beim Casinoplatz. Aufnahme Bern.
Markus Wagner

Be 6/8 Combino 667 YB Tram, auf der Linie 8, fährt am 18.08.2025 zur Haltestelle Zytglogge. Aufnahme Bern.
Be 6/8 Combino 667 YB Tram, auf der Linie 8, fährt am 18.08.2025 zur Haltestelle Zytglogge. Aufnahme Bern.
Markus Wagner

Be 6/10 Tango 164 mit der Medicar AG Werbung für Personen und Patienten Transport, auf der Linie 17, fährt am 23.08.2025 zur Endstation in Ettingen.
Be 6/10 Tango 164 mit der Medicar AG Werbung für Personen und Patienten Transport, auf der Linie 17, fährt am 23.08.2025 zur Endstation in Ettingen.
Markus Wagner

Be 8/10 TINA 4209, auf der Linie 10, fährt am 23.08.2025 zur Haltestelle Ettingen.
Be 8/10 TINA 4209, auf der Linie 10, fährt am 23.08.2025 zur Haltestelle Ettingen.
Markus Wagner

1984: Feier im Hauptbahnhof Stuttgart (S-Bahnzug der DB-Baureihe 420)
1984: Feier im Hauptbahnhof Stuttgart (S-Bahnzug der DB-Baureihe 420)
Frank Nowotny

Straßenbahn Neunkirchen/Saar__GT4 Nr.3 [ME 1961] auf Linie 2 in der Steinwaldstr. quert hier die Fernstr. Google-map zeigt: der Fernsehladen existiert noch, in modernisiertem Outfit. __26-09-1977
Straßenbahn Neunkirchen/Saar__GT4 Nr.3 [ME 1961] auf Linie 2 in der Steinwaldstr. quert hier die Fernstr. Google-map zeigt: der Fernsehladen existiert noch, in modernisiertem Outfit. __26-09-1977
Klaus-Erich Lisk

Straßenbahn Neunkirchen/Saar__GT4 Nr.2 [ME 1961] auf Linie 2 zum 'Steinwald' in der Steinwaldstr. bei der Georgstr. Die Häuserreihe ist in google-map noch komplett vorhanden...__26-09-1977
Straßenbahn Neunkirchen/Saar__GT4 Nr.2 [ME 1961] auf Linie 2 zum 'Steinwald' in der Steinwaldstr. bei der Georgstr. Die Häuserreihe ist in google-map noch komplett vorhanden...__26-09-1977
Klaus-Erich Lisk

Straßenbahn Neunkirchen/Saar__GT4 Nr.1 [ME 1961] auf Linie 2 zum 'Steinwald' biegt aus der Zweibrücker Str. in die Steinwaldstr. ein. Die Volksbank als Orientierung habe ich in google vergebens gesucht. Das Gebäude steht noch, aber ohne Volksbank...__26-09-1977
Straßenbahn Neunkirchen/Saar__GT4 Nr.1 [ME 1961] auf Linie 2 zum 'Steinwald' biegt aus der Zweibrücker Str. in die Steinwaldstr. ein. Die Volksbank als Orientierung habe ich in google vergebens gesucht. Das Gebäude steht noch, aber ohne Volksbank...__26-09-1977
Klaus-Erich Lisk

Straßenbahn Neunkirchen/Saar__GT4 Nr.1 [ME 1961] auf Linie 2 vom 'Steinwald' kommend fährt die Zweibrücker Str. herunter. (Die Zielanzeige wurde wohl nicht gewechselt...). Google-map zeigt: das Gebäude steht noch, der Laden ist verschwunden, aber die OL-Rosette an der Hauswand ist noch vorhanden !__26-09-1977
Straßenbahn Neunkirchen/Saar__GT4 Nr.1 [ME 1961] auf Linie 2 vom 'Steinwald' kommend fährt die Zweibrücker Str. herunter. (Die Zielanzeige wurde wohl nicht gewechselt...). Google-map zeigt: das Gebäude steht noch, der Laden ist verschwunden, aber die OL-Rosette an der Hauswand ist noch vorhanden !__26-09-1977
Klaus-Erich Lisk

Straßenbahn Neunkirchen/Saar__GT4 Nr.1 [ME 1961] auf Linie 2 zum 'Steinwald' klettert die Hohlstr. hinauf. Links ein Lokal  Zur Fris . Die Gebäude im Bild sind laut google-map noch vorhanden.__26-09-1977
Straßenbahn Neunkirchen/Saar__GT4 Nr.1 [ME 1961] auf Linie 2 zum 'Steinwald' klettert die Hohlstr. hinauf. Links ein Lokal "Zur Fris". Die Gebäude im Bild sind laut google-map noch vorhanden.__26-09-1977
Klaus-Erich Lisk

Straßenbahn Neunkirchen/Saar__GT4 Nr.6 [ME 1961] auf Linie 2 nach 'Steinwald', aus der Marktstr. kommend an der Kreuzung mit links Talstr. und rechts Brunnenstr. Links die Häuser sind in google-map noch vorhanden, das Bürgerhaus mit der Wirtschaft  Zum scharfen Eck  ist verschwunden. Eine Standortbestimmung (nach 48 Jahren) für dieses und die 7 folgenden Motive war tüftelige Detektivarbeit mittels google-map...__26-09-1977
Straßenbahn Neunkirchen/Saar__GT4 Nr.6 [ME 1961] auf Linie 2 nach 'Steinwald', aus der Marktstr. kommend an der Kreuzung mit links Talstr. und rechts Brunnenstr. Links die Häuser sind in google-map noch vorhanden, das Bürgerhaus mit der Wirtschaft "Zum scharfen Eck" ist verschwunden. Eine Standortbestimmung (nach 48 Jahren) für dieses und die 7 folgenden Motive war tüftelige Detektivarbeit mittels google-map...__26-09-1977
Klaus-Erich Lisk

Auch Fellbach bei Stuttgart hatte früher eine echte Straßenbahn, welche sich wie hier wirklich auf der Straße bewegte. Der GT4 Zug der SSB fährt hier auf der zu dieser Zeit ziemlich engen Cannstatter Straße (Autos und Straßenbahn mussten sie gemeinsam nutzen) und daher dauerte die Straßenbahnfahrt durch die Fellbacher Schleife auch ziemlich lange (1983)
Auch Fellbach bei Stuttgart hatte früher eine echte Straßenbahn, welche sich wie hier wirklich auf der Straße bewegte. Der GT4 Zug der SSB fährt hier auf der zu dieser Zeit ziemlich engen Cannstatter Straße (Autos und Straßenbahn mussten sie gemeinsam nutzen) und daher dauerte die Straßenbahnfahrt durch die Fellbacher Schleife auch ziemlich lange (1983)
Frank Nowotny

Fellbach hatte früher vor der Stadtbahnzeit eine langgezogene Straßenbahnschleife. Der GT4 Zug der SSB befindet sich hier bei der Station Stuttgarter Platz (1983)
Fellbach hatte früher vor der Stadtbahnzeit eine langgezogene Straßenbahnschleife. Der GT4 Zug der SSB befindet sich hier bei der Station Stuttgarter Platz (1983)
Frank Nowotny

Ein GT4 Zug der Stuttgarter Straßenbahnlinie 1 fährt in die weitgezogene Fellbacher Schleife ein (1983)
Ein GT4 Zug der Stuttgarter Straßenbahnlinie 1 fährt in die weitgezogene Fellbacher Schleife ein (1983)
Frank Nowotny





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.