bahnbilder.de Linie bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Forum   Kontakt   Impressum
 
 
 
 
 
 
 

Bilder und Fotos von Eisenbahn und Zügen vom 11. Februar 2026

Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im Februar 2026:

11. Februar 2026 (102 Bilder)

ORD 280 (Ban Klong Luek Border - Hua Lamphong) mit dem THN 1117 als erstes Fahrzeug fährt am 05.Dezember 2025 in die Khlong Luang Phaeng Station ein.
ORD 280 (Ban Klong Luek Border - Hua Lamphong) mit dem THN 1117 als erstes Fahrzeug fährt am 05.Dezember 2025 in die Khlong Luang Phaeng Station ein.
Karl Seltenhammer

ORD 280 (Ban Klong Luek Border - Hua Lamphong) mit dem THN 1106 als letztes Fahrzeug am 05.Dezember 2025 in der Khlong Luang Phaeng Station.
ORD 280 (Ban Klong Luek Border - Hua Lamphong) mit dem THN 1106 als letztes Fahrzeug am 05.Dezember 2025 in der Khlong Luang Phaeng Station.
Karl Seltenhammer

QSY 5218 (Co'Co', de, CRRC Qishuyan) fährt am 05.Dezember 2025 mit dem Freight 854 (Laem Chabang Port - Inland Container Depot) durch die Khlong Luang Phaeng Station.
QSY 5218 (Co'Co', de, CRRC Qishuyan) fährt am 05.Dezember 2025 mit dem Freight 854 (Laem Chabang Port - Inland Container Depot) durch die Khlong Luang Phaeng Station.
Karl Seltenhammer

QSY 5248 (Co'Co', de, CRRC Qishuyan, Bj.2022) fährt am 05.Dezember 2025 mit dem Freight 839 (Inland Container Depot - Laem Chabang Port) durch die Khlong Luang Phaeng Station.
QSY 5248 (Co'Co', de, CRRC Qishuyan, Bj.2022) fährt am 05.Dezember 2025 mit dem Freight 839 (Inland Container Depot - Laem Chabang Port) durch die Khlong Luang Phaeng Station.
Karl Seltenhammer

Nachschuss auf den am 05.Dezember 2025 durch die Khlong Luang Phaeng Station fahrenden Freight 839 (Inland Container Depot - Laem Chabang Port).
Nachschuss auf den am 05.Dezember 2025 durch die Khlong Luang Phaeng Station fahrenden Freight 839 (Inland Container Depot - Laem Chabang Port).
Karl Seltenhammer

ALS 4120 (Co'Co', de, Alsthom, Bj.1974) fährt am 05.Dezember 2025 mit dem COM 367 (Hua Lamphong - Chachoengsao) in die Khlong Luang Phaeng Station ein.
ALS 4120 (Co'Co', de, Alsthom, Bj.1974) fährt am 05.Dezember 2025 mit dem COM 367 (Hua Lamphong - Chachoengsao) in die Khlong Luang Phaeng Station ein.
Karl Seltenhammer

Prag Hbf. Oft werden die langen Bahnsteigsgleise für 2 Züge genutzt. In der Mitte stehen jeweils 2 Lichtsignale, Sie sind durch Zusatzzeichen gekennzeichnet, um eine Verwechslung auszuschließen. 08.02.2026  10:12 Uhr
Prag Hbf. Oft werden die langen Bahnsteigsgleise für 2 Züge genutzt. In der Mitte stehen jeweils 2 Lichtsignale, Sie sind durch Zusatzzeichen gekennzeichnet, um eine Verwechslung auszuschließen. 08.02.2026 10:12 Uhr
Siegfried Heße

Die Hermann-Hesse-Bahn in Calw - 

Wenn man mit der Treppe und dem Aufzug ankommt und man sieht den Zug so und er bewegt sich nach links, dann hat man ihn leider verpasst. Mireo Plus B 563 017/117 bei der Abfahrt im Bahnhof Calw.

07.02.2026 (M)
Die Hermann-Hesse-Bahn in Calw - Wenn man mit der Treppe und dem Aufzug ankommt und man sieht den Zug so und er bewegt sich nach links, dann hat man ihn leider verpasst. Mireo Plus B 563 017/117 bei der Abfahrt im Bahnhof Calw. 07.02.2026 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Die Hermann-Hesse-Bahn in Calw - 

Über einen leicht zum Bahnsteig hin ansteigenden Steg erreichen die Fahrgäste von der Innenstadt her kommend den Zug. Der Steg verbindet den Treppen- Aufzugsturm mit dem Bahnsteig der Hermann-Hesse-Bahn und führt über die Nagoldtalbahn hinweg.

Die Strecke hatte hier ursprünglich eine Steigung von 19 Promille. Im Bereich des Bahnsteiges wurde die Strecke in die Waagerechte gelegt. 

07.02.2026 (M)
Die Hermann-Hesse-Bahn in Calw - Über einen leicht zum Bahnsteig hin ansteigenden Steg erreichen die Fahrgäste von der Innenstadt her kommend den Zug. Der Steg verbindet den Treppen- Aufzugsturm mit dem Bahnsteig der Hermann-Hesse-Bahn und führt über die Nagoldtalbahn hinweg. Die Strecke hatte hier ursprünglich eine Steigung von 19 Promille. Im Bereich des Bahnsteiges wurde die Strecke in die Waagerechte gelegt. 07.02.2026 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Die Hermann-Hesse-Bahn in Calw - 

Ausblick vom Steg zur Hermann-Hesse-Bahn in Calw hinunter zum Haltepunkt der Kulturbahn, hier mit einem Regioshuttle in den Landesfarben von Baden-Württemberg. Ursprünglich sollte die Hermann-Hesse-Bahn ebenfalls mit Regioshuttles betrieben werden. Diese werden aber nicht mehr hergestellt.

07.02.2026 (M)
Die Hermann-Hesse-Bahn in Calw - Ausblick vom Steg zur Hermann-Hesse-Bahn in Calw hinunter zum Haltepunkt der Kulturbahn, hier mit einem Regioshuttle in den Landesfarben von Baden-Württemberg. Ursprünglich sollte die Hermann-Hesse-Bahn ebenfalls mit Regioshuttles betrieben werden. Diese werden aber nicht mehr hergestellt. 07.02.2026 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey


Die Hermann-Hesse-Bahn in Calw - 

Zwei Bahnstrecken am Steilhang über Calw. Während 563 007/117 der Hermann-Hesse-Bahn auf seine Abfahrt wartet, erreicht unten ein Regioshuttle aus Pforzheim gleich die untere Bahnsteigebene.

07.02.2026 (M)
Die Hermann-Hesse-Bahn in Calw - Zwei Bahnstrecken am Steilhang über Calw. Während 563 007/117 der Hermann-Hesse-Bahn auf seine Abfahrt wartet, erreicht unten ein Regioshuttle aus Pforzheim gleich die untere Bahnsteigebene. 07.02.2026 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Die Hermann-Hesse-Bahn in Calw - 

Der Schatten des Steges verbindet hier Z-förmig die beiden Züge. Oben 563 007/017 der Hermann-Hesse-Bahn und unten ein unbekannter Regioshuttle noch in verkehrsrot bei der Abfahrt nach Pforzheim.

Der Fotostandpunkt ist auf einer Art Balkon auf der Stegebene des Treppen- und Aufzugturmes. Auf eine Entzerrung wurde hier bewusst verzichtet, da der Blick deutlich nach unten geht.

07.02.2026 (M)
Die Hermann-Hesse-Bahn in Calw - Der Schatten des Steges verbindet hier Z-förmig die beiden Züge. Oben 563 007/017 der Hermann-Hesse-Bahn und unten ein unbekannter Regioshuttle noch in verkehrsrot bei der Abfahrt nach Pforzheim. Der Fotostandpunkt ist auf einer Art Balkon auf der Stegebene des Treppen- und Aufzugturmes. Auf eine Entzerrung wurde hier bewusst verzichtet, da der Blick deutlich nach unten geht. 07.02.2026 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Die Hermann-Hesse-Bahn in Calw - 

Blick von der Innenstadt auf den Bahnhof von Calw. Vermutlich musste alte Bebauung weichen wie sie links anschließt, als der Haltepunkt der Nagoldtalbahn zur Stadtmitte hin verlegt wurde. Die Giebel und Dächer sollten wohl das neue Bauwerk an die historische Bebauung einfügen. Der Komplex beinhaltet ein Parkhaus und darunter im Erdgeschoss den Zentralen Omnibusbahnhof.

Der Halt der Nagoldtalbahn befindet sich auf Höhe des oberen Parkdecks. An der weiter oben liegenden württembergischen Schwarzwaldbahn wurde der Bahnsteig der Hermann-Hesse-Bahn errichtet. Obwohl es so aussieht als würde der Turm den Bahnsteig weit überragen, liegt dieser doch noch etwas höher als der linke obere Balkon an dem Rundturm. 

07.02.2026 (M)
Die Hermann-Hesse-Bahn in Calw - Blick von der Innenstadt auf den Bahnhof von Calw. Vermutlich musste alte Bebauung weichen wie sie links anschließt, als der Haltepunkt der Nagoldtalbahn zur Stadtmitte hin verlegt wurde. Die Giebel und Dächer sollten wohl das neue Bauwerk an die historische Bebauung einfügen. Der Komplex beinhaltet ein Parkhaus und darunter im Erdgeschoss den Zentralen Omnibusbahnhof. Der Halt der Nagoldtalbahn befindet sich auf Höhe des oberen Parkdecks. An der weiter oben liegenden württembergischen Schwarzwaldbahn wurde der Bahnsteig der Hermann-Hesse-Bahn errichtet. Obwohl es so aussieht als würde der Turm den Bahnsteig weit überragen, liegt dieser doch noch etwas höher als der linke obere Balkon an dem Rundturm. 07.02.2026 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Am Donnerstag, dem 11. Dezember 2025, wurde bei Rail Service Net in Antwerpen die neue Beklebung der Nexrail DE18 (4 185 202-1) vorgestellt, die von HSL Belgium geleast wird. Die Lok erhielt außerdem den Namen „The Lion“.

Am Montag, dem 15. Dezember 2025, durfte die Lokomotive dann ihren ersten kommerziellen Auftrag in ihrem neuen wunderschönen Outfit erfüllen! Im Auftrag von Railadventure transportierte HSL Belgium einen neuen Stadtbahnzug vom Typ Citylink, der von Stadler in Valencia gebaut wurde, von Antwerpen nach Deutschland.

Der Tramzug kam mit dem Schiff aus Spanien nach Antwerpen, wo er bei Antwerp Eurotermal auf die Gleise gesetzt wurde und zu seinem neuen Zuhause in Chemnitz gebracht werden konnte.

Im letzten Licht des Tages passiert der Konvoi mit Koppel- und Bremswagen von Railadventure Alt-Hoeselt in Richtung Deutschland.

65403: Antwerpen-WH-AET > Montzen
Am Donnerstag, dem 11. Dezember 2025, wurde bei Rail Service Net in Antwerpen die neue Beklebung der Nexrail DE18 (4 185 202-1) vorgestellt, die von HSL Belgium geleast wird. Die Lok erhielt außerdem den Namen „The Lion“. Am Montag, dem 15. Dezember 2025, durfte die Lokomotive dann ihren ersten kommerziellen Auftrag in ihrem neuen wunderschönen Outfit erfüllen! Im Auftrag von Railadventure transportierte HSL Belgium einen neuen Stadtbahnzug vom Typ Citylink, der von Stadler in Valencia gebaut wurde, von Antwerpen nach Deutschland. Der Tramzug kam mit dem Schiff aus Spanien nach Antwerpen, wo er bei Antwerp Eurotermal auf die Gleise gesetzt wurde und zu seinem neuen Zuhause in Chemnitz gebracht werden konnte. Im letzten Licht des Tages passiert der Konvoi mit Koppel- und Bremswagen von Railadventure Alt-Hoeselt in Richtung Deutschland. 65403: Antwerpen-WH-AET > Montzen
Maarten Schoubben

Samstags läßt sich der sogenannte  Warsteiner Bierzug  recht verlässlich auf der Nord-Süd-Strecke beobachten. Am 19. Juli 2025 beförderte die 187 010 den DGS 52409 von München Riem Ubf nach Lippstadt Gbf. Bei Götzenhof in Osthessen konnte ich den Containerzug aufnehmen. Den linken Scheinwerfer der Zuglok hatte wohl ein übler Steinschlag erwischt.
Samstags läßt sich der sogenannte "Warsteiner Bierzug" recht verlässlich auf der Nord-Süd-Strecke beobachten. Am 19. Juli 2025 beförderte die 187 010 den DGS 52409 von München Riem Ubf nach Lippstadt Gbf. Bei Götzenhof in Osthessen konnte ich den Containerzug aufnehmen. Den linken Scheinwerfer der Zuglok hatte wohl ein übler Steinschlag erwischt.
Christoph Schneider

Auf der ICE Line 50 finden die Triebzüge der Baureihe 401 ihr Ausgedinge. Die Zeit ihres Lebens intensiv genutzten Triebzüge werden nach dem letzten Re-Design und der Verkürzung auf neun Zwischenwagen auf Strecken eingesetzt, bei denen sie nicht ständig an der Leistungsgrenze operieren müssen. Am 19. Juli 2025 konnte ich den 401 520 als ICE 1650 von Dresden nach Wiesbaden bei Meisenbach fotografieren.
Auf der ICE Line 50 finden die Triebzüge der Baureihe 401 ihr Ausgedinge. Die Zeit ihres Lebens intensiv genutzten Triebzüge werden nach dem letzten Re-Design und der Verkürzung auf neun Zwischenwagen auf Strecken eingesetzt, bei denen sie nicht ständig an der Leistungsgrenze operieren müssen. Am 19. Juli 2025 konnte ich den 401 520 als ICE 1650 von Dresden nach Wiesbaden bei Meisenbach fotografieren.
Christoph Schneider

Bei Hermannspiegel ergibt sich dieser Blick auf die Nord-Süd-Strecke mit der Ortschaft Hauneck im Hintergrund. Am 19. Juli 2025 konnte ich dort die für TXLogistik fahrende 193 277 vor dem KLV-Zug DGS 40651 von Wanne-Eickel nach Oradea fotografieren. Diese Verbindung wird ausschließlich von der österreichischen Spedition LKW Walter genutzt.
Bei Hermannspiegel ergibt sich dieser Blick auf die Nord-Süd-Strecke mit der Ortschaft Hauneck im Hintergrund. Am 19. Juli 2025 konnte ich dort die für TXLogistik fahrende 193 277 vor dem KLV-Zug DGS 40651 von Wanne-Eickel nach Oradea fotografieren. Diese Verbindung wird ausschließlich von der österreichischen Spedition LKW Walter genutzt.
Christoph Schneider

Die 187 162 bespannte am 19. Juli 2025 den gemischten Güterzug EZ 51175 von Seelze nach Kornwestheim. Man beachte den kleinen zweiachsigen Kesselwagen im Zugverband. Die Aufnahme entstand bei Hermannspiegel im osthessischen Haunetal.
Die 187 162 bespannte am 19. Juli 2025 den gemischten Güterzug EZ 51175 von Seelze nach Kornwestheim. Man beachte den kleinen zweiachsigen Kesselwagen im Zugverband. Die Aufnahme entstand bei Hermannspiegel im osthessischen Haunetal.
Christoph Schneider

Es gibt sie noch, die gemischten Güterzüge von DB Cargo. Im Vergleich zu früher, als man sich noch zweimal überlegt hat, ob man so einen Zug überhaupt fotografiert, haben diese Leistungen fast schon Seltenheitswert. Das ist jetzt ein wenig überspitzt formuliert, Verbindungen wie der hier am 19. Juli 2025 fotografierte EZ 51194 von Maschen nach Nürnberg Rangierbahnhof fahren noch mehrfach täglich auf der Nord-Süd-Strecke. Aber der aus wirtschaftlichen Gründen bei der Konzernspitze unbeliebte Einzelwagenverkehr hat spürbar abgenommen. Zuglok war die 185 287, der Aufnahmeort liegt bei Hermannspiegel, die Ortschaft im Hintergrund ist Hauneck. Die Traxx Loks bei DB Cargo machen sich übrigens auch rarer, diverse Exemplare wurden bereits an die private Konkurrenz verkauft, kürzlich beispielsweise an das Leasingunternehmen Railpool.
Es gibt sie noch, die gemischten Güterzüge von DB Cargo. Im Vergleich zu früher, als man sich noch zweimal überlegt hat, ob man so einen Zug überhaupt fotografiert, haben diese Leistungen fast schon Seltenheitswert. Das ist jetzt ein wenig überspitzt formuliert, Verbindungen wie der hier am 19. Juli 2025 fotografierte EZ 51194 von Maschen nach Nürnberg Rangierbahnhof fahren noch mehrfach täglich auf der Nord-Süd-Strecke. Aber der aus wirtschaftlichen Gründen bei der Konzernspitze unbeliebte Einzelwagenverkehr hat spürbar abgenommen. Zuglok war die 185 287, der Aufnahmeort liegt bei Hermannspiegel, die Ortschaft im Hintergrund ist Hauneck. Die Traxx Loks bei DB Cargo machen sich übrigens auch rarer, diverse Exemplare wurden bereits an die private Konkurrenz verkauft, kürzlich beispielsweise an das Leasingunternehmen Railpool.
Christoph Schneider

Belgiën Chemin de fer du Bocq
Fotosafari organisiert durch PFT für Eisenbahnfotografen
Loc 6466 vom DBC mit einem Personenzug in Senenne 
11/8/2018
Belgiën Chemin de fer du Bocq Fotosafari organisiert durch PFT für Eisenbahnfotografen Loc 6466 vom DBC mit einem Personenzug in Senenne 11/8/2018
Philippe Smets

Belgiën Chemin de fer du Bocq
Fotosafari organisiert durch PFT für Eisenbahnfotografen
Loc 653-03 vom HSL mit einem Personenzug in Senenne 
11/8/2018
Belgiën Chemin de fer du Bocq Fotosafari organisiert durch PFT für Eisenbahnfotografen Loc 653-03 vom HSL mit einem Personenzug in Senenne 11/8/2018
Philippe Smets

Belgiën Chemin de fer du Bocq
Fotosafari organisiert durch PFT für Eisenbahnfotografen
Loc 6219 vom Infrabel mit einem Personenzug in Senenne 
11/8/2018
Belgiën Chemin de fer du Bocq Fotosafari organisiert durch PFT für Eisenbahnfotografen Loc 6219 vom Infrabel mit einem Personenzug in Senenne 11/8/2018
Philippe Smets

Am Nachmittag des 19. Juli 2025 schob die 146 255 den RE 4516 von Frankfurt am Main HBF nach Bebra durch das osthessische Haunetal. Bei Hermannspiegel konnte ich den Regionalzug mit der Ortschaft Hauneck im Hintergrund aufnehmen. Seit Fahrplanwechsel sind diese Zugläufe bis Bad Hersfeld gekürzt.
Am Nachmittag des 19. Juli 2025 schob die 146 255 den RE 4516 von Frankfurt am Main HBF nach Bebra durch das osthessische Haunetal. Bei Hermannspiegel konnte ich den Regionalzug mit der Ortschaft Hauneck im Hintergrund aufnehmen. Seit Fahrplanwechsel sind diese Zugläufe bis Bad Hersfeld gekürzt.
Christoph Schneider

Belgiën Chemin de fer du Bocq
Fotosafari organisiert durch PFT für Eisenbahnfotografen
Loc 6305 vom Infrabel mit einem Personenzug in Senenne 
11/8/2018
Belgiën Chemin de fer du Bocq Fotosafari organisiert durch PFT für Eisenbahnfotografen Loc 6305 vom Infrabel mit einem Personenzug in Senenne 11/8/2018
Philippe Smets

Belgiën Chemin de fer du Bocq
Fotosafari organisiert durch PFT für Eisenbahnfotografen
Loc 6316 vom Infrabel mit einem Personenzug in Senenne 
11/8/2018
Belgiën Chemin de fer du Bocq Fotosafari organisiert durch PFT für Eisenbahnfotografen Loc 6316 vom Infrabel mit einem Personenzug in Senenne 11/8/2018
Philippe Smets

Belgiën Chemin de fer du Bocq
Fotosafari organisiert durch PFT für Eisenbahnfotografen
Loc 5528 vom Tuc Rail mit einem Personenzug in Senenne 
11/8/2018
Belgiën Chemin de fer du Bocq Fotosafari organisiert durch PFT für Eisenbahnfotografen Loc 5528 vom Tuc Rail mit einem Personenzug in Senenne 11/8/2018
Philippe Smets

RABe 512 048-5 KISS durchfährt am 10.02.2026 den Bahnhof Pratteln.
RABe 512 048-5 KISS durchfährt am 10.02.2026 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

Re 620 083-6 durchfährt am 10.02.2026 den Bahnhof Pratteln.
Re 620 083-6 durchfährt am 10.02.2026 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

Dreifach Traktion, mit den DB Loks 185 117-9, 185 127-8 und 185 089-0 durchfährt am 10.02.2026 den Bahnhof Pratteln.
Dreifach Traktion, mit den DB Loks 185 117-9, 185 127-8 und 185 089-0 durchfährt am 10.02.2026 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

Am 843 079-5 durchfährt am 19.01.2026 solo den Bahnhof Pratteln.
Am 843 079-5 durchfährt am 19.01.2026 solo den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

Schweiz / Dieselloks / 5 843 Am 843 ·G 1700-2 BB·

100 1200x800 Px, 11.02.2026

RABe 512 050-1 KISS durchfährt am 19.01.2026 den Bahnhof Pratteln.
RABe 512 050-1 KISS durchfährt am 19.01.2026 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

Siemens Vectron 193 544-4 durchfährt am 22.01.2026 den Bahnhof Pratteln.
Siemens Vectron 193 544-4 durchfährt am 22.01.2026 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

Der Luxuszug Tren Crucero mit der Dampflok Nr. 53 an der Spitze ist in Yaguachi eingefahren. Yaguachi, 04.08.2018
Der Luxuszug Tren Crucero mit der Dampflok Nr. 53 an der Spitze ist in Yaguachi eingefahren. Yaguachi, 04.08.2018
Markus Gmür

Im Bahnhof Yaguachi: der Tren Crucero ist ins Gleisdreieck gefahren. Hier wird die Dampflok abgehängt, sie fährt nach Guayaquil zurück. Anschliessend wechselt die Diesellok Nr. 2405 an die Spitze des Zuges. Yaguachi, 04.08.2018
Im Bahnhof Yaguachi: der Tren Crucero ist ins Gleisdreieck gefahren. Hier wird die Dampflok abgehängt, sie fährt nach Guayaquil zurück. Anschliessend wechselt die Diesellok Nr. 2405 an die Spitze des Zuges. Yaguachi, 04.08.2018
Markus Gmür

Im Bahnhof Yaguachi: der Tren Crucero ist ins Gleisdreieck gefahren. Hier wird die Dampflok abgehängt, sie wechselt die Fahrrichtung und fährt nach Guayaquil zurück. Anschliessend wechselt die Diesellok Nr. 2405 an die Spitze des Zuges. Yaguachi, 04.08.2018
Im Bahnhof Yaguachi: der Tren Crucero ist ins Gleisdreieck gefahren. Hier wird die Dampflok abgehängt, sie wechselt die Fahrrichtung und fährt nach Guayaquil zurück. Anschliessend wechselt die Diesellok Nr. 2405 an die Spitze des Zuges. Yaguachi, 04.08.2018
Markus Gmür

Die Lok auf dem Strassenübergang, die Schlagbäume offen im Bahnhof Yaguachi! Ein Mitarbeiter sichert den Übergang, während die Diesellok Nr. 2405 an die Zugspitze umsetzt. Yaguachi, 04.08.2018
Die Lok auf dem Strassenübergang, die Schlagbäume offen im Bahnhof Yaguachi! Ein Mitarbeiter sichert den Übergang, während die Diesellok Nr. 2405 an die Zugspitze umsetzt. Yaguachi, 04.08.2018
Markus Gmür

Vom 8. bis zum 16. November 2025 war die Linie 34 zwischen Hasselt und Liers wegen umfangreicher Bauarbeiten vollständig unterbrochen. 

In Hasselt wurden auf der Ausfahrtseite Tongeren die Gleise und Weichen erneuert, in Bilzen wurden an zwei Stellen Tunnel unter den Gleisen gebaut und in Tongeren entstand eine neue Brücke für die neue südöstliche Umgehungsstraße um das Zentrum. Für die letzten Arbeiten kam der 6295 vom 6. bis 17. November nach Tongeren, der Zug stand nur 300 Meter von meiner Haustür entfernt... Das bot natürlich die Gelegenheit, ihn für ein Abendfoto auszuleuchten :-) Der Zug bestand aus 7 Triebwagen und einem Begleitwagen, die am 14. November dazu dienten, die neuen Gleise auf der Brücke mit Schotter zu befestigen.

Tongeren 7. November 2025
Vom 8. bis zum 16. November 2025 war die Linie 34 zwischen Hasselt und Liers wegen umfangreicher Bauarbeiten vollständig unterbrochen. In Hasselt wurden auf der Ausfahrtseite Tongeren die Gleise und Weichen erneuert, in Bilzen wurden an zwei Stellen Tunnel unter den Gleisen gebaut und in Tongeren entstand eine neue Brücke für die neue südöstliche Umgehungsstraße um das Zentrum. Für die letzten Arbeiten kam der 6295 vom 6. bis 17. November nach Tongeren, der Zug stand nur 300 Meter von meiner Haustür entfernt... Das bot natürlich die Gelegenheit, ihn für ein Abendfoto auszuleuchten :-) Der Zug bestand aus 7 Triebwagen und einem Begleitwagen, die am 14. November dazu dienten, die neuen Gleise auf der Brücke mit Schotter zu befestigen. Tongeren 7. November 2025
Maarten Schoubben

5022 013-4 erreicht als R5968 den Bhf. Ried; 250215
5022 013-4 erreicht als R5968 den Bhf. Ried; 250215
JohannJ

 Doppelte Ausfahrt , 5047 078-0 als R3465, aus dem Bhf. Ried; 250217
"Doppelte Ausfahrt", 5047 078-0 als R3465, aus dem Bhf. Ried; 250217
JohannJ

2016 073-6 verlässt mit einem Güterzug den Bhf. Ried; 250204
2016 073-6 verlässt mit einem Güterzug den Bhf. Ried; 250204
JohannJ

185 505 Rail Bavaria mit einem milspeed Zug und BMW Autos am 11.02.2026 bei Eglharting.
185 505 Rail Bavaria mit einem milspeed Zug und BMW Autos am 11.02.2026 bei Eglharting.
Flo Weiss

193 146, die Weihnachtslok ! Endlich mal gescheit fotografiert, nach mehreren Murks Aufnahmen in der Vergangenheit. Und auch heute hätte ich die Lok fast wieder versäumt, als sie plötzlich unerwartet um die Eck kam. Trotz einiger Wolken gibt der Wald im Hintergrund immer einen guten Kontrast bei Eglharting  am 11.02.2026.
193 146, die Weihnachtslok ! Endlich mal gescheit fotografiert, nach mehreren Murks Aufnahmen in der Vergangenheit. Und auch heute hätte ich die Lok fast wieder versäumt, als sie plötzlich unerwartet um die Eck kam. Trotz einiger Wolken gibt der Wald im Hintergrund immer einen guten Kontrast bei Eglharting am 11.02.2026.
Flo Weiss

T466 0502 war am 04.10.25 beim Turmlokmotiventreffen in Lužná u Rakovníka zu sehen.
T466 0502 war am 04.10.25 beim Turmlokmotiventreffen in Lužná u Rakovníka zu sehen.
Alexander Hertel

als frisch umlackierter Lichtgrauer 430 macht sich 070 auf den Weg zur Schwabstraße.
Kornwestheim, 04.02.2026
als frisch umlackierter Lichtgrauer 430 macht sich 070 auf den Weg zur Schwabstraße. Kornwestheim, 04.02.2026
Kim Lea H.

S-Bahn Stuttgart 430 024 als S5 zwischen Asperg und Ludwigsburg.
Ludwigsburg, 02.02.2026
S-Bahn Stuttgart 430 024 als S5 zwischen Asperg und Ludwigsburg. Ludwigsburg, 02.02.2026
Kim Lea H.

Vor kurzem kam 430 017 aus der Umlackierung aus Aachen zurück. Nun fährt er hier aus dem golden scheinenden Freiberg in Richtung Marbach.
Freiberg, 10.02.2026
Vor kurzem kam 430 017 aus der Umlackierung aus Aachen zurück. Nun fährt er hier aus dem golden scheinenden Freiberg in Richtung Marbach. Freiberg, 10.02.2026
Kim Lea H.

T 444 0255 und T 444 162 als Os 98118 von Lužná u Rakovníka nach Kolešovice zu sehen am 04.10.25 in Kněževes.
T 444 0255 und T 444 162 als Os 98118 von Lužná u Rakovníka nach Kolešovice zu sehen am 04.10.25 in Kněževes.
Alexander Hertel

Die Diesellok Nr. 2405 stösst den Tren Crucero an den Bahnsteig in Yaguachi zurück, damit die Passagiere für die Weiterfahrt einsteigen können. Yaguachi, 04.08.2018
Die Diesellok Nr. 2405 stösst den Tren Crucero an den Bahnsteig in Yaguachi zurück, damit die Passagiere für die Weiterfahrt einsteigen können. Yaguachi, 04.08.2018
Markus Gmür

Blick von der offenen Plattform des Salonwagens am Schluss des Tren Crucero auf Bananenplantagen, Motorrad- und Fahrradfahrer sowie Fussgänger zwischen Yaguachi und Naranjito. Yaguachi - Naranjito, 04.08.2018
Blick von der offenen Plattform des Salonwagens am Schluss des Tren Crucero auf Bananenplantagen, Motorrad- und Fahrradfahrer sowie Fussgänger zwischen Yaguachi und Naranjito. Yaguachi - Naranjito, 04.08.2018
Markus Gmür

1144 212 mit einem Güterzug am 13.08.2020 von der Stadlauer Ostbahnbrücke kommend in der Haltestelle Wien Praterkai.
1144 212 mit einem Güterzug am 13.08.2020 von der Stadlauer Ostbahnbrücke kommend in der Haltestelle Wien Praterkai.
Markus

Beim offenen Einfahrvorsignal D* 304 von Aigle-Château ist der TPC ASD ABe 4/8 471 als R71 435 aus seiner Fahrt von Les Diablerets nach Aigle schon fast am Ziel seiner Fahrt. 

9. Februar 2026
Beim offenen Einfahrvorsignal D* 304 von Aigle-Château ist der TPC ASD ABe 4/8 471 als R71 435 aus seiner Fahrt von Les Diablerets nach Aigle schon fast am Ziel seiner Fahrt. 9. Februar 2026
Stefan Wohlfahrt

Während die von SBB Cargo für acht Jahre angemietet 193 072 mit einem Güterzug ohne Halt durch den Bahnhof von Aigle fährt, wartet am gleichen Bahnsteig auf dem Schmalspurgleis der TPC Beh 2/6 546  Les Doigts  als R72 auf die Abfahrt nach Troistorrents.

9. Februar 2026
Während die von SBB Cargo für acht Jahre angemietet 193 072 mit einem Güterzug ohne Halt durch den Bahnhof von Aigle fährt, wartet am gleichen Bahnsteig auf dem Schmalspurgleis der TPC Beh 2/6 546 "Les Doigts" als R72 auf die Abfahrt nach Troistorrents. 9. Februar 2026
Stefan Wohlfahrt

Während der TPF ABe 4/2 B Be 4/2 105  L'amayi  als S50 sein Ziel Palézieux erreicht, steht auf dem Nebengleis der TPF ABe 2/4 B Be 2/4 101  Moitié Moitié . Im Hintergrund sind SBB RBDe 540 zu erkennen. 

20. Januar 2026
Während der TPF ABe 4/2 B Be 4/2 105 "L'amayi" als S50 sein Ziel Palézieux erreicht, steht auf dem Nebengleis der TPF ABe 2/4 B Be 2/4 101 "Moitié Moitié". Im Hintergrund sind SBB RBDe 540 zu erkennen. 20. Januar 2026
Stefan Wohlfahrt

In Leysin-Grand-Hotel steht der A-L Regionalzug R71 343 nach Aigle und wartet auf die Abfahrt in gut zehn Minuten. 

Fotostandpunkt: Route de la Gare (siehe auch Geoposition)

19. Januar 2026
In Leysin-Grand-Hotel steht der A-L Regionalzug R71 343 nach Aigle und wartet auf die Abfahrt in gut zehn Minuten. Fotostandpunkt: Route de la Gare (siehe auch Geoposition) 19. Januar 2026
Stefan Wohlfahrt

In Les Sépey kreuzen sich die beiden TPS ASD ABe 4/8 742 und 741. Während der TPC ASD ABe 4/8 471 auf der Fahrt von Aigle nach Les Diablerets gerade Le Sépey erreicht, ist der ABe 4/8 472 schon für die Abfahrt nach Les Diablerets bereit. 

19. Januar 2026
In Les Sépey kreuzen sich die beiden TPS ASD ABe 4/8 742 und 741. Während der TPC ASD ABe 4/8 471 auf der Fahrt von Aigle nach Les Diablerets gerade Le Sépey erreicht, ist der ABe 4/8 472 schon für die Abfahrt nach Les Diablerets bereit. 19. Januar 2026
Stefan Wohlfahrt

D-BRLL 185 601-2 rangierte am 11.02.2026 im Lübecker Hgbf (ALR). Kurze Zeit später fuhr 185 601-2 zum Lübecker-Skandinavienkai (ALSK) um dort einen KLV-Güterzug abzuholen.

[Herzliche Grüße zurück an die beiden TF :)]
D-BRLL 185 601-2 rangierte am 11.02.2026 im Lübecker Hgbf (ALR). Kurze Zeit später fuhr 185 601-2 zum Lübecker-Skandinavienkai (ALSK) um dort einen KLV-Güterzug abzuholen. [Herzliche Grüße zurück an die beiden TF :)]
Jan-Phillip Ringer

Seit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2025 wurde im Zuge der Inbetriebnahme der Koralmbahn auch das S-Bahn-Netz in Kärnten neu strukturiert. Mit der Verlängerung der S1 bis Pusarnitz ist der Ort nun offiziell Teil des S-Bahn-Netzes. Die Linie verkehrt von Pusarnitz über Spittal, Villach und Klagenfurt bis nach Wolfsberg.

Allerdings wird der Abschnitt zwischen Pusarnitz und Villach lediglich von Montag bis Freitag von ca. 6 Uhr bis 20 Uhr bedient. Da nun auch alle beiden Regionalzugpaare über Mühldorf-Möllbrücke und Kolbnitz nach Mallnitz-Obervellach nur mehr unter der Woche verkehren, bleibt Pusarnitz am Wochenende weiterhin komplett ohne öffentliche Anbindung.

Hier zu sehen ist ÖBB 4746 103-2, der am 10.02.2026 nach einer kurzen Wende wieder abfahrtsbereit im Bahnhof Pusarnitz bereitsteht.

Zug: S1 4675
Laufweg: Pusarnitz ➤ Spittal-Millstättersee ➤ Villach Hbf ➤ Klagenfurt Hbf ➤ Kühnsdorf-Klopeiner See ➤ Bleiburg ➤ St. Paul im Lavanttal ➤ Wolfsberg
Seit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2025 wurde im Zuge der Inbetriebnahme der Koralmbahn auch das S-Bahn-Netz in Kärnten neu strukturiert. Mit der Verlängerung der S1 bis Pusarnitz ist der Ort nun offiziell Teil des S-Bahn-Netzes. Die Linie verkehrt von Pusarnitz über Spittal, Villach und Klagenfurt bis nach Wolfsberg. Allerdings wird der Abschnitt zwischen Pusarnitz und Villach lediglich von Montag bis Freitag von ca. 6 Uhr bis 20 Uhr bedient. Da nun auch alle beiden Regionalzugpaare über Mühldorf-Möllbrücke und Kolbnitz nach Mallnitz-Obervellach nur mehr unter der Woche verkehren, bleibt Pusarnitz am Wochenende weiterhin komplett ohne öffentliche Anbindung. Hier zu sehen ist ÖBB 4746 103-2, der am 10.02.2026 nach einer kurzen Wende wieder abfahrtsbereit im Bahnhof Pusarnitz bereitsteht. Zug: S1 4675 Laufweg: Pusarnitz ➤ Spittal-Millstättersee ➤ Villach Hbf ➤ Klagenfurt Hbf ➤ Kühnsdorf-Klopeiner See ➤ Bleiburg ➤ St. Paul im Lavanttal ➤ Wolfsberg
Hans-Peter Kurz

Zugbegegnung am 10.02.2026 im Bahnhof Pusarnitz, dem neuen Endbahnhof der Kärntner S-Bahn-Linie 1.

LINKS: ÖBB 4746 103-2 
Zug: S1 4675
Laufweg: Pusarnitz ➤ Spittal-Millstättersee ➤ Villach Hbf ➤ Klagenfurt Hbf ➤ Kühnsdorf-Klopeiner See ➤ Bleiburg ➤ St. Paul im Lavanttal ➤ Wolfsberg

RECHTS: ÖBB 1116 154-6
Zug: RJ 112  Salzach 
Laufweg: Wien Hbf ➤ Graz Hbf ➤ Klagenfurt Hbf ➤ Villach Hbf ➤ Salzburg Hbf ➤ München Hbf
Zugbegegnung am 10.02.2026 im Bahnhof Pusarnitz, dem neuen Endbahnhof der Kärntner S-Bahn-Linie 1. LINKS: ÖBB 4746 103-2 Zug: S1 4675 Laufweg: Pusarnitz ➤ Spittal-Millstättersee ➤ Villach Hbf ➤ Klagenfurt Hbf ➤ Kühnsdorf-Klopeiner See ➤ Bleiburg ➤ St. Paul im Lavanttal ➤ Wolfsberg RECHTS: ÖBB 1116 154-6 Zug: RJ 112 "Salzach" Laufweg: Wien Hbf ➤ Graz Hbf ➤ Klagenfurt Hbf ➤ Villach Hbf ➤ Salzburg Hbf ➤ München Hbf
Hans-Peter Kurz

Seit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2025 wurde im Zuge der Inbetriebnahme der Koralmbahn auch das S-Bahn-Netz in Kärnten neu strukturiert. Mit der Verlängerung der S1 bis Pusarnitz ist der Ort nun offiziell Teil des S-Bahn-Netzes. Die Linie verkehrt von Pusarnitz über Spittal, Villach und Klagenfurt bis nach Wolfsberg.

Allerdings wird der Abschnitt zwischen Pusarnitz und Villach lediglich von Montag bis Freitag von ca. 6 Uhr bis 20 Uhr bedient. Da nun auch alle beiden Regionalzugpaare über Mühldorf-Möllbrücke und Kolbnitz nach Mallnitz-Obervellach nur mehr unter der Woche verkehren, bleibt Pusarnitz am Wochenende weiterhin komplett ohne öffentliche Anbindung.

Hier zu sehen ist ÖBB 4746 103-2, der am 10.02.2026 nach einer kurzen Wende wieder den Bahnhof Pusarnitz wieder in Richtung Wolfsberg verlässt.

Zug: S1 4675
Laufweg: Pusarnitz ➤ Spittal-Millstättersee ➤ Villach Hbf ➤ Klagenfurt Hbf ➤ Kühnsdorf-Klopeiner See ➤ Bleiburg ➤ St. Paul im Lavanttal ➤ Wolfsberg
Seit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2025 wurde im Zuge der Inbetriebnahme der Koralmbahn auch das S-Bahn-Netz in Kärnten neu strukturiert. Mit der Verlängerung der S1 bis Pusarnitz ist der Ort nun offiziell Teil des S-Bahn-Netzes. Die Linie verkehrt von Pusarnitz über Spittal, Villach und Klagenfurt bis nach Wolfsberg. Allerdings wird der Abschnitt zwischen Pusarnitz und Villach lediglich von Montag bis Freitag von ca. 6 Uhr bis 20 Uhr bedient. Da nun auch alle beiden Regionalzugpaare über Mühldorf-Möllbrücke und Kolbnitz nach Mallnitz-Obervellach nur mehr unter der Woche verkehren, bleibt Pusarnitz am Wochenende weiterhin komplett ohne öffentliche Anbindung. Hier zu sehen ist ÖBB 4746 103-2, der am 10.02.2026 nach einer kurzen Wende wieder den Bahnhof Pusarnitz wieder in Richtung Wolfsberg verlässt. Zug: S1 4675 Laufweg: Pusarnitz ➤ Spittal-Millstättersee ➤ Villach Hbf ➤ Klagenfurt Hbf ➤ Kühnsdorf-Klopeiner See ➤ Bleiburg ➤ St. Paul im Lavanttal ➤ Wolfsberg
Hans-Peter Kurz

Zusehen ist ein Düwag T4 Straßenbahn Wagen ex Düsseldorf exex Neuss im Hannoversches Straßenbahn Museum Sehnde-Wehmingen am 7.7.2024
Zusehen ist ein Düwag T4 Straßenbahn Wagen ex Düsseldorf exex Neuss im Hannoversches Straßenbahn Museum Sehnde-Wehmingen am 7.7.2024
Colin

CH Funiculaire/Standseilbahn Les Avants–Sonloup__Wagen 1 mit talseitigem G-Wagen.__04-09-1976
CH Funiculaire/Standseilbahn Les Avants–Sonloup__Wagen 1 mit talseitigem G-Wagen.__04-09-1976
Klaus-Erich Lisk

Museumsbahn Blonay-Chamby__Te 2/2 926 der Städt. Straßenbahn Zürich.__04-09-1976
Museumsbahn Blonay-Chamby__Te 2/2 926 der Städt. Straßenbahn Zürich.__04-09-1976
Klaus-Erich Lisk

Museumsbahn Blonay-Chamby__Ellok Ge 4/4 Nr. 181 Berninabahn__04-09-1976
Museumsbahn Blonay-Chamby__Ellok Ge 4/4 Nr. 181 Berninabahn__04-09-1976
Klaus-Erich Lisk

Museumsbahn Blonay-Chamby__Tw 125 von 1920 ex Genf.__04-09-1976
Museumsbahn Blonay-Chamby__Tw 125 von 1920 ex Genf.__04-09-1976
Klaus-Erich Lisk

Museumsbahn Blonay-Chamby__Tw 125 von 1920 ex Genf.__04-09-1976
Museumsbahn Blonay-Chamby__Tw 125 von 1920 ex Genf.__04-09-1976
Klaus-Erich Lisk

Museumsbahn Blonay-Chamby__Mit Dampf [RhB 1 Rhätia] und elektrisch [Tw 125 ex Genf].__04-09-1976
Museumsbahn Blonay-Chamby__Mit Dampf [RhB 1 Rhätia] und elektrisch [Tw 125 ex Genf].__04-09-1976
Klaus-Erich Lisk

Gerade mal ein Jahr waren die batterieelektrischen Züge vom Mireo Plus B bei der Nierderbarnimer Eisenbahn im Dezember 2025 im Einsatz. Am 06.12. fuhr 563 051 als RB 61129 von Berlin-Ostkreuz nach Templin durch Borgsdorf.
Gerade mal ein Jahr waren die batterieelektrischen Züge vom Mireo Plus B bei der Nierderbarnimer Eisenbahn im Dezember 2025 im Einsatz. Am 06.12. fuhr 563 051 als RB 61129 von Berlin-Ostkreuz nach Templin durch Borgsdorf.
Michael Brunsch

Am 10.02.2026 stand 212 317-2 im Saarbrücker Hauptbahnhof abgestellt. Daneben steht ein ICE 2, welcher seit dem Fahrplanwechsel im Saarland verkehrt.
Am 10.02.2026 stand 212 317-2 im Saarbrücker Hauptbahnhof abgestellt. Daneben steht ein ICE 2, welcher seit dem Fahrplanwechsel im Saarland verkehrt.
Leonhard Groß

Es wurde schon düster, als 294 763 bei Saarstahl in Saarbrücken-Burbach rangierte (10.02.2026)
Es wurde schon düster, als 294 763 bei Saarstahl in Saarbrücken-Burbach rangierte (10.02.2026)
Leonhard Groß

Deutschland / Dieselloks | bis 100 km/h | 98 80 / 3 294 BR 294.5 remotorisiert ·MaK V 90·, Deutschland / Unternehmen (A - K) / DB Cargo Deutschland AG, Mainz ex DB Schenker, Werkbahnen Deutschland , Saarland, Verkehrsrot, Rangierbetrieb, Diesellokomotiven, V90 - Das Arbeitstier der Bundesbahn

180 1200x800 Px, 11.02.2026

GTW 15-27 - 2026.01.19 - Wuppertal Hauptbahnhof
GTW 15-27 - 2026.01.19 - Wuppertal Hauptbahnhof
Maarten Schoubben

4110 111 war am 06.12.2025 als IC 2178 auf dem Weg von Dresden nach Warnemünde. Kurz vor Oranierburg fuhr der Zug durch Borgsdorf.
4110 111 war am 06.12.2025 als IC 2178 auf dem Weg von Dresden nach Warnemünde. Kurz vor Oranierburg fuhr der Zug durch Borgsdorf.
Michael Brunsch