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Bilder-Zeitachse

Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im November 2015:

Motorturmwagen X554 401 (UIC-Nummer 99 81 9136 401-2) am 28.November 2009 in Mistelbach Lokalbahn.
Motorturmwagen X554 401 (UIC-Nummer 99 81 9136 401-2) am 28.November 2009 in Mistelbach Lokalbahn.
Karl Seltenhammer

Motorturmwagen X554 401 (UIC-Nummer 99 81 9136 401-2) am 28.November 2009 in Mistelbach Lokalbahn.
Motorturmwagen X554 401 (UIC-Nummer 99 81 9136 401-2) am 28.November 2009 in Mistelbach Lokalbahn.
Karl Seltenhammer



NLB 2143 070-7 am 28.November 2015 beim Verschub in Mistelbach Lokalbahn.
NLB 2143 070-7 am 28.November 2015 beim Verschub in Mistelbach Lokalbahn.
Karl Seltenhammer

NLB 93.1420 am 29.November 2015 mit dem SLP 17519 beim Kreuzungsaufenthalt Neubau-Kreuzstetten.
NLB 93.1420 am 29.November 2015 mit dem SLP 17519 beim Kreuzungsaufenthalt Neubau-Kreuzstetten.
Karl Seltenhammer

NLB 93.1420 am 29.November 2015 mit dem SLP 17519 in Wolkersdorf.
NLB 93.1420 am 29.November 2015 mit dem SLP 17519 in Wolkersdorf.
Karl Seltenhammer

ÖBB 1044.215 ist in Frankfurt am Main angekommen und setzt am 14.5.1992 um 13.53 Uhr aus dem Kopfbahnhof zurück.
ÖBB 1044.215 ist in Frankfurt am Main angekommen und setzt am 14.5.1992 um 13.53 Uhr aus dem Kopfbahnhof zurück.
Gerd Hahn

Am 28.11.2015 roch es in Hasbergen wieder mal mächtig nach Kohle! - 78468 dampfte mit einem Sonderzug zunächst leer nach Georgsmarienhütte. Dort wurde umgesetzt und dann fuhr der Zug von Holzhausen - Patkenhof über Hasbergen und Lengerich zum Weihnachtsmarkt nach Münster. Schleudernd und mächtig Dampf machend kam der schwere Zug bei der Anreise hier durch den Ortsteil Hasbergen - Ohrbeck über die Hüttenbahn gefahren.
Am 28.11.2015 roch es in Hasbergen wieder mal mächtig nach Kohle! - 78468 dampfte mit einem Sonderzug zunächst leer nach Georgsmarienhütte. Dort wurde umgesetzt und dann fuhr der Zug von Holzhausen - Patkenhof über Hasbergen und Lengerich zum Weihnachtsmarkt nach Münster. Schleudernd und mächtig Dampf machend kam der schwere Zug bei der Anreise hier durch den Ortsteil Hasbergen - Ohrbeck über die Hüttenbahn gefahren.
Gerd Hahn

Am 8.6.1992 war die MEM Dampflok 896237 bei Diepenau mit einem Museumszug nach Rahden unterwegs.
Am 8.6.1992 war die MEM Dampflok 896237 bei Diepenau mit einem Museumszug nach Rahden unterwegs.
Gerd Hahn

Der Aufarbeitung harrend stand Deutz Lok 8404 am 19.5.1992 vor dem Rundschuppen des ehemaligen BW Dieringhausen.
Der Aufarbeitung harrend stand Deutz Lok 8404 am 19.5.1992 vor dem Rundschuppen des ehemaligen BW Dieringhausen.
Gerd Hahn

Deutschland / Bahnbetriebswerke / Bw Dieringhausen

167 1012x623 Px, 30.11.2015

Bei leichtem Schneetreiben nähert sich der R1640 mit ABe 8/12 3506 dem höchsten Punkt der Berninastrecke bei Ospizio Bernina 2253m ü/M. (28.11.2015)
Bei leichtem Schneetreiben nähert sich der R1640 mit ABe 8/12 3506 dem höchsten Punkt der Berninastrecke bei Ospizio Bernina 2253m ü/M. (28.11.2015)
Herbert Graf

Bei leichtem Schneetreiben nähert sich der R1640 mit ABe 8/12 3506 dem höchsten Punkt der Berninastrecke bei Ospizio Bernina 2253m ü/M. (28.11.2015)
Bei leichtem Schneetreiben nähert sich der R1640 mit ABe 8/12 3506 dem höchsten Punkt der Berninastrecke bei Ospizio Bernina 2253m ü/M. (28.11.2015)
Herbert Graf

Alter S-Bahn Berlin Wagen im Deutschen Technikmuseum Berlin am 23.08.2015
Alter S-Bahn Berlin Wagen im Deutschen Technikmuseum Berlin am 23.08.2015
Felix B.

Meterspurige E-Lok im Deutschen Technikmuseum Berlin am 23.08.2015
Meterspurige E-Lok im Deutschen Technikmuseum Berlin am 23.08.2015
Felix B.

1005 im Deutschen Technikmuseum Berlin am 23.08.2015
1005 im Deutschen Technikmuseum Berlin am 23.08.2015
Felix B.

97 504 im Deutschen Technikmuseum Berlin am 23.08.2015
97 504 im Deutschen Technikmuseum Berlin am 23.08.2015
Felix B.

Hier 442 506-2 als RB43 (RB28890) von Cottbus nach Falkenberg(Elster), bei der Ausfahrt am 25.7.2015 aus Cottbus.
Hier 442 506-2 als RB43 (RB28890) von Cottbus nach Falkenberg(Elster), bei der Ausfahrt am 25.7.2015 aus Cottbus.
Alexander

Hier 642 913-0 als RB46 (RB68944) von Cottbus nach Forst(Lausitz), dieser Triebzug stand am 25.7.2015 in Cottbus.
Hier 642 913-0 als RB46 (RB68944) von Cottbus nach Forst(Lausitz), dieser Triebzug stand am 25.7.2015 in Cottbus.
Alexander

Hier 442 147-5 als RB49 (RB28751) von Cottbus nach Ruhland, dieser Triebzug stand am 25.7.2015 in Cottbus.
Hier 442 147-5 als RB49 (RB28751) von Cottbus nach Ruhland, dieser Triebzug stand am 25.7.2015 in Cottbus.
Alexander

Hier ein RE1/RB11 (RE18182/RB18220) von Cottbus nach Brandenburg Hbf. /Frankfurt(Oder), dieser Zug stand am 25.7.2015 in Cottbus. Schublok war 112 122.
Hier ein RE1/RB11 (RE18182/RB18220) von Cottbus nach Brandenburg Hbf. /Frankfurt(Oder), dieser Zug stand am 25.7.2015 in Cottbus. Schublok war 112 122.
Alexander

SŽ 814-106 fährt durch Cirkovce-Polje Richtung Ormož. /9.11.2015
SŽ 814-106 fährt durch Cirkovce-Polje Richtung Ormož. /9.11.2015
Franci Vuk

RBS/SZB/VBW: „50 JAHRE UNTERIRDISCHER RBS-BAHNHOF BERN AM 20. NOVEMBER 2015“
Am 20. November 1965 wurde der neue Tiefbahnhof Bern feierlich eröffnet. Ab dem 26. Mai 1974 starteten und endeten auch die neuen Pendelzüge Be 4/8 aus dem Worblental der Linie W (heute S7) im neuen Bahnhof Bern SZB. Dadurch wurde die Fahrdrahtspannung auf dieser Strecke von 800 auf 1250 Volt umgestellt. Mit der Verabschiedung des letzten VBW-Zuges vom 25. Mai 1974 auf dem Kornhausplatz, sind die BLAUEN BÄHNLI für immer aus dem Worblental verschwunden. Einer Bilderausstellung im Mai 1984 war es dennoch zu verdanken, dass ein BLAUES BÄHNLI im Bahnhof RBS Bern verewigt werden konnte. Der Be 4/4 30 aus dem Jahre 1910 (ehemals VBW)  wurde mit der Güterlokomotive Ge 4/4 111, 1927 (ehemals Hagener Strassenbahn) überführt. Die Ge 4/4 111 und Ge 4/4 112 sind unter beiden Fahrdrahtspannungen einsetzbar. Die einmalige Aufnahme vom 25. Mai 1984 zeigt die normalerweise nicht fotografierbare Ausfahrt aus dem unterirdischen Bahnhof Bern SZB. 
Foto: Walter Ruetsch
RBS/SZB/VBW: „50 JAHRE UNTERIRDISCHER RBS-BAHNHOF BERN AM 20. NOVEMBER 2015“ Am 20. November 1965 wurde der neue Tiefbahnhof Bern feierlich eröffnet. Ab dem 26. Mai 1974 starteten und endeten auch die neuen Pendelzüge Be 4/8 aus dem Worblental der Linie W (heute S7) im neuen Bahnhof Bern SZB. Dadurch wurde die Fahrdrahtspannung auf dieser Strecke von 800 auf 1250 Volt umgestellt. Mit der Verabschiedung des letzten VBW-Zuges vom 25. Mai 1974 auf dem Kornhausplatz, sind die BLAUEN BÄHNLI für immer aus dem Worblental verschwunden. Einer Bilderausstellung im Mai 1984 war es dennoch zu verdanken, dass ein BLAUES BÄHNLI im Bahnhof RBS Bern verewigt werden konnte. Der Be 4/4 30 aus dem Jahre 1910 (ehemals VBW) wurde mit der Güterlokomotive Ge 4/4 111, 1927 (ehemals Hagener Strassenbahn) überführt. Die Ge 4/4 111 und Ge 4/4 112 sind unter beiden Fahrdrahtspannungen einsetzbar. Die einmalige Aufnahme vom 25. Mai 1984 zeigt die normalerweise nicht fotografierbare Ausfahrt aus dem unterirdischen Bahnhof Bern SZB. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

RBS/SZB/VBW: „50 JAHRE UNTERIRDISCHER RBS-BAHNHOF BERN AM 20. NOVEMBER 2015“
Am 20. November 1965 wurde der neue Tiefbahnhof Bern feierlich eröffnet. Ab dem 26. Mai 1974 starteten und endeten auch die neuen Pendelzüge Be 4/8 aus dem Worblental der Linie W (heute S7) im neuen Bahnhof Bern SZB. Dadurch wurde die Fahrdrahtspannung auf dieser Strecke von 800 auf 1250 Volt umgestellt. Mit der Verabschiedung des letzten VBW-Zuges vom 25. Mai 1974 auf dem Kornhausplatz sind die BLAUEN BÄHNLI für immer aus dem Worblental verschwunden. Einer Bilderausstellung im Mai 1984 war es zu verdanken, dass ein BLAUES BÄHNLI im Bahnhof RBS Bern verewigt werden konnte. Der Be 4/4 30 aus dem Jahre 1910 (ehemals VBW)  wurde mit der Güterlokomotive Ge 4/4 111, 1927 (ehemals Hagener Strassenbahn) überführt. Diese Lokomotive ist unter beiden Fahrdrahtspannungen einsetzbar. Die Momentaufnahme vom 25. Mai 1984 dokumentiert das seltene Trio im Bahnhof SZB Bern mit Z 2, Be 4/4 30 und der Ge 4/4 111.
Foto: Walter Ruetsch
RBS/SZB/VBW: „50 JAHRE UNTERIRDISCHER RBS-BAHNHOF BERN AM 20. NOVEMBER 2015“ Am 20. November 1965 wurde der neue Tiefbahnhof Bern feierlich eröffnet. Ab dem 26. Mai 1974 starteten und endeten auch die neuen Pendelzüge Be 4/8 aus dem Worblental der Linie W (heute S7) im neuen Bahnhof Bern SZB. Dadurch wurde die Fahrdrahtspannung auf dieser Strecke von 800 auf 1250 Volt umgestellt. Mit der Verabschiedung des letzten VBW-Zuges vom 25. Mai 1974 auf dem Kornhausplatz sind die BLAUEN BÄHNLI für immer aus dem Worblental verschwunden. Einer Bilderausstellung im Mai 1984 war es zu verdanken, dass ein BLAUES BÄHNLI im Bahnhof RBS Bern verewigt werden konnte. Der Be 4/4 30 aus dem Jahre 1910 (ehemals VBW) wurde mit der Güterlokomotive Ge 4/4 111, 1927 (ehemals Hagener Strassenbahn) überführt. Diese Lokomotive ist unter beiden Fahrdrahtspannungen einsetzbar. Die Momentaufnahme vom 25. Mai 1984 dokumentiert das seltene Trio im Bahnhof SZB Bern mit Z 2, Be 4/4 30 und der Ge 4/4 111. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

RBS/SZB/VBW: „50 JAHRE UNTERIRDISCHER RBS-BAHNHOF BERN AM 20. NOVEMBER 2015“
Am 20. November 1965 wurde der neue Tiefbahnhof Bern feierlich eröffnet. Ab dem 26. Mai 1974 starteten und endeten auch die neuen Pendelzüge Be 4/8 aus dem Worblental der Linie W (heute S7) im neuen Bahnhof Bern SZB. Dadurch wurde die Fahrdrahtspannung auf dieser Strecke von 800 auf 1250 Volt umgestellt. Mit der Verabschiedung des letzten VBW-Zuges vom 25. Mai 1974 auf dem Kornhausplatz, sind die BLAUEN BÄHNLI für immer aus dem Worblental verschwunden. Einer Bilderausstellung im Mai 1984 war es dennoch zu verdanken, dass ein BLAUES BÄHNLI im Bahnhof Bern RBS verewigt werden konnte. Der Be 4/4 30 aus dem Jahre 1910 (ehemals VBW)  wurde mit der Güterlokomotive Ge 4/4 111, 1927 (ehemals Hagener Strassenbahn) überführt. Die Ge 4/4 111 und Ge 4/4 112 sind unter beiden Fahrdrahtspannungen einsetzbar. Sämtliche Aufnahmen dieses einmaligen Ereignisses sind am 25. Mai 1984 entstanden.
Foto: Walter Ruetsch
RBS/SZB/VBW: „50 JAHRE UNTERIRDISCHER RBS-BAHNHOF BERN AM 20. NOVEMBER 2015“ Am 20. November 1965 wurde der neue Tiefbahnhof Bern feierlich eröffnet. Ab dem 26. Mai 1974 starteten und endeten auch die neuen Pendelzüge Be 4/8 aus dem Worblental der Linie W (heute S7) im neuen Bahnhof Bern SZB. Dadurch wurde die Fahrdrahtspannung auf dieser Strecke von 800 auf 1250 Volt umgestellt. Mit der Verabschiedung des letzten VBW-Zuges vom 25. Mai 1974 auf dem Kornhausplatz, sind die BLAUEN BÄHNLI für immer aus dem Worblental verschwunden. Einer Bilderausstellung im Mai 1984 war es dennoch zu verdanken, dass ein BLAUES BÄHNLI im Bahnhof Bern RBS verewigt werden konnte. Der Be 4/4 30 aus dem Jahre 1910 (ehemals VBW) wurde mit der Güterlokomotive Ge 4/4 111, 1927 (ehemals Hagener Strassenbahn) überführt. Die Ge 4/4 111 und Ge 4/4 112 sind unter beiden Fahrdrahtspannungen einsetzbar. Sämtliche Aufnahmen dieses einmaligen Ereignisses sind am 25. Mai 1984 entstanden. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

RBS/SZB/VBW: „50 JAHRE UNTERIRDISCHER RBS-BAHNHOF BERN AM 20. NOVEMBER 2015“
Am 20. November 1965 wurde der neue Tiefbahnhof Bern feierlich eröffnet. Ab dem 26. Mai 1974 starteten und endeten auch die neuen Pendelzüge Be 4/8 aus dem Worblental der Linie W (heute S7) im neuen Bahnhof Bern SZB. Dadurch wurde die Fahrdrahtspannung auf dieser Strecke von 800 auf 1250 Volt umgestellt. Mit der Verabschiedung des letzten VBW-Zuges vom 25. Mai 1974 auf dem Kornhausplatz, sind die BLAUEN BÄHNLI für immer aus dem Worblental verschwunden. Einer Bilderausstellung im Mai 1984 war es dennoch zu verdanken, dass ein BLAUES BÄHNLI im Bahnhof Bern RBS verewigt werden konnte. Der Be 4/4 30 aus dem Jahre 1910 (ehemals VBW)  wurde mit der Güterlokomotive Ge 4/4 111, 1927 (ehemals Hagener Strassenbahn) überführt. Die beiden Ge 4/4 111 und Ge 4/4 112 sind unter beiden Fahrdrahtspannungen einsetzbar. Sämtliche Aufnahmen dieses einmaligen Ereignisses sind am 25. Mai 1984 entstanden.
Foto: Walter Ruetsch
RBS/SZB/VBW: „50 JAHRE UNTERIRDISCHER RBS-BAHNHOF BERN AM 20. NOVEMBER 2015“ Am 20. November 1965 wurde der neue Tiefbahnhof Bern feierlich eröffnet. Ab dem 26. Mai 1974 starteten und endeten auch die neuen Pendelzüge Be 4/8 aus dem Worblental der Linie W (heute S7) im neuen Bahnhof Bern SZB. Dadurch wurde die Fahrdrahtspannung auf dieser Strecke von 800 auf 1250 Volt umgestellt. Mit der Verabschiedung des letzten VBW-Zuges vom 25. Mai 1974 auf dem Kornhausplatz, sind die BLAUEN BÄHNLI für immer aus dem Worblental verschwunden. Einer Bilderausstellung im Mai 1984 war es dennoch zu verdanken, dass ein BLAUES BÄHNLI im Bahnhof Bern RBS verewigt werden konnte. Der Be 4/4 30 aus dem Jahre 1910 (ehemals VBW) wurde mit der Güterlokomotive Ge 4/4 111, 1927 (ehemals Hagener Strassenbahn) überführt. Die beiden Ge 4/4 111 und Ge 4/4 112 sind unter beiden Fahrdrahtspannungen einsetzbar. Sämtliche Aufnahmen dieses einmaligen Ereignisses sind am 25. Mai 1984 entstanden. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

Bahnhof Schmiedefeld (bei Probstzella) am 29.11.15. Richtung Neuhaus am Rennweg.
Bahnhof Schmiedefeld (bei Probstzella) am 29.11.15. Richtung Neuhaus am Rennweg.
Alexander Hertel

Deutschland / Bahnhöfe (stillgelegt) / Alle

695 1200x781 Px, 30.11.2015

Bahnhof Schmiedefeld (bei Probstzella) am 29.11.15. Richtung Probstzella.
Bahnhof Schmiedefeld (bei Probstzella) am 29.11.15. Richtung Probstzella.
Alexander Hertel

Deutschland / Bahnhöfe (stillgelegt) / Alle

586 1200x781 Px, 30.11.2015

Bahnhof Schmiedefeld (bei Probstzella) am 29.11.15.
Bahnhof Schmiedefeld (bei Probstzella) am 29.11.15.
Alexander Hertel

Deutschland / Bahnhöfe (stillgelegt) / Alle

505 1200x775 Px, 30.11.2015

Bahnhof Schmiedefeld (bei Probstzella) am 29.11.15.
Bahnhof Schmiedefeld (bei Probstzella) am 29.11.15.
Alexander Hertel

Deutschland / Bahnhöfe (stillgelegt) / Alle

452 1200x812 Px, 30.11.2015

DB 442 813 als RE 17070  Saxonia  nach Leipzig Hbf, am 05.01.2013 in Dresden Hbf.
DB 442 813 als RE 17070 "Saxonia" nach Leipzig Hbf, am 05.01.2013 in Dresden Hbf.
Frank Thomas

 ESG 5  Enzweihingen  01.03.02
ESG 5 Enzweihingen 01.03.02
Werner Brutzer

 ESG 5 + ESG 6  Enzweihingen  12.09.02
ESG 5 + ESG 6 Enzweihingen 12.09.02
Werner Brutzer

ESG 5  Enzweihingen  12.09.02
ESG 5 Enzweihingen 12.09.02
Werner Brutzer

  ESG 6  Enzweihingen  12.09.02
ESG 6 Enzweihingen 12.09.02
Werner Brutzer

DB 101 118-8 (Baujahr 1998, Adtranz) mit Werbung DB Kuriergepäck auf Rangierfahrt vom Bahnsteig zum Bw, fotografiert im Hbf. Leipzig am 13.12.2013
DB 101 118-8 (Baujahr 1998, Adtranz) mit Werbung DB Kuriergepäck auf Rangierfahrt vom Bahnsteig zum Bw, fotografiert im Hbf. Leipzig am 13.12.2013
Frank Grohe

DB 261 087-1 Gravita 10 BB (Baujahr 2002, Voith / MTU) vor Güterzug Richtung Zwickau, ex KBS 530 Leipzig - Zwickau (heute KBS 501.5), fotografiert zwischen Steinpleis und Lichtentanne am 27.11.2013
DB 261 087-1 Gravita 10 BB (Baujahr 2002, Voith / MTU) vor Güterzug Richtung Zwickau, ex KBS 530 Leipzig - Zwickau (heute KBS 501.5), fotografiert zwischen Steinpleis und Lichtentanne am 27.11.2013
Frank Grohe

ET 610, WFB 445 010 ( 94 80 0445 010-2 D-WFB ), neuer 6-teiliger Dosto Kiss (Baujahr 2015, Stadler) auf Überführungsfahrt Richtung Minden, KBS 370 Bielefeld - Hannover, fotografiert bei Vornhagen am 27.11.2015
ET 610, WFB 445 010 ( 94 80 0445 010-2 D-WFB ), neuer 6-teiliger Dosto Kiss (Baujahr 2015, Stadler) auf Überführungsfahrt Richtung Minden, KBS 370 Bielefeld - Hannover, fotografiert bei Vornhagen am 27.11.2015
Frank Grohe

Re 4/4 II 11299 durchfährt den Bahnhof Sissach. Die Aufnahme stammt vom 23.11.2015.
Re 4/4 II 11299 durchfährt den Bahnhof Sissach. Die Aufnahme stammt vom 23.11.2015.
Markus Wagner

Schweiz / E-Loks / Re 4/4 II SBB · Re 420

228 1200x797 Px, 30.11.2015

Tm 2/2 296 steht auf einem Nebengleis beim Bahnhof Sissach. Die Aufnahme stammt vom 30.10.2015.
Tm 2/2 296 steht auf einem Nebengleis beim Bahnhof Sissach. Die Aufnahme stammt vom 30.10.2015.
Markus Wagner

Be 6/10 Tango 155 auf der Linie 17 fährt zur Haltestelle Ettingen. Die Aufnahme stammt vom 03.10.2015.
Be 6/10 Tango 155 auf der Linie 17 fährt zur Haltestelle Ettingen. Die Aufnahme stammt vom 03.10.2015.
Markus Wagner

Schweiz / Strassenbahn / BLT Baselland Transport

173 1200x797 Px, 30.11.2015

Be 4/4 463 zusammen mit dem B 1477 S auf der Linie 15 überqueren die Mittlere Rheinbrücke. Die Aufnahme stammt vom 07.11.2015.
Be 4/4 463 zusammen mit dem B 1477 S auf der Linie 15 überqueren die Mittlere Rheinbrücke. Die Aufnahme stammt vom 07.11.2015.
Markus Wagner

Be 6/8 325, mit einer Teilwerbung für OFFICE 365, auf der Linie 6 überquert die Mittlere Rheinbrücke. Die Aufnahme stammt vom 07.11.2015.
Be 6/8 325, mit einer Teilwerbung für OFFICE 365, auf der Linie 6 überquert die Mittlere Rheinbrücke. Die Aufnahme stammt vom 07.11.2015.
Markus Wagner

Rangierlok 365 143-7 befindet sich im Bahnhof Ulm in Warteposition.Bild vom 15.6.2015
Rangierlok 365 143-7 befindet sich im Bahnhof Ulm in Warteposition.Bild vom 15.6.2015
Matti Morelli

151 041-1 und dahinter die 151 160-8 im Bahnhof Geislinger(Steige).Bild vom 16.6.2015
151 041-1 und dahinter die 151 160-8 im Bahnhof Geislinger(Steige).Bild vom 16.6.2015
Matti Morelli

Rangierlok Tm 2/2 4972 der Matterhorn Gotthard Bahn steht am 11.8.2015 im Bahnhof Andermatt.
Rangierlok Tm 2/2 4972 der Matterhorn Gotthard Bahn steht am 11.8.2015 im Bahnhof Andermatt.
Matti Morelli

Die BLS Elektrolomotive 465 017-2  Pink Panther  donnert mit einem KLV Zug aus dem Wattinger Kehrtunnel auf die untere Wattinger Brücke hinaus.Bild Wassen Juni 2015
Die BLS Elektrolomotive 465 017-2 "Pink Panther" donnert mit einem KLV Zug aus dem Wattinger Kehrtunnel auf die untere Wattinger Brücke hinaus.Bild Wassen Juni 2015
Matti Morelli

Auch bei schlechten Wetter ein echtes Schmuckstück. Die Nohab 227 005-6 der BSBS hatte am gestrigen Sonntag die ehrenvolle Aufgabe den AKE-Rheingold von Limburg(Lahn) nach Braunschweig zu ziehen. Hier ist sie gerade nach der Annkuft in Siegen auf den Weg nach Herborn wo die Fahrgäste später wieder nach ihrem Aufenthalt in Siegen wieder einsteigen werden.

Siegen 29.11.2015
Auch bei schlechten Wetter ein echtes Schmuckstück. Die Nohab 227 005-6 der BSBS hatte am gestrigen Sonntag die ehrenvolle Aufgabe den AKE-Rheingold von Limburg(Lahn) nach Braunschweig zu ziehen. Hier ist sie gerade nach der Annkuft in Siegen auf den Weg nach Herborn wo die Fahrgäste später wieder nach ihrem Aufenthalt in Siegen wieder einsteigen werden. Siegen 29.11.2015
Dennis Fiedler

Der Bahnhof Siegen machte schon als momentane Dauerbaustelle keinen bosonders tollen Eindruck aber dort ließ sich doch so manche interessante Sache entdecken. Wie hier eine Lampe über einer Sh2 Scheibe um in der Nacht zu signalisieren hier ist Ende.

Siegen 29.11.2015
Der Bahnhof Siegen machte schon als momentane Dauerbaustelle keinen bosonders tollen Eindruck aber dort ließ sich doch so manche interessante Sache entdecken. Wie hier eine Lampe über einer Sh2 Scheibe um in der Nacht zu signalisieren hier ist Ende. Siegen 29.11.2015
Dennis Fiedler

Vom Parkdeck aus hatte ich die tolle Gelegenheit die 120 207-6 auch mal von oben zu fotografieren. Sie macht sich gerade auf dem Weg mit dem RE9 nach Aachen.

Siegen 29.11.2015
Vom Parkdeck aus hatte ich die tolle Gelegenheit die 120 207-6 auch mal von oben zu fotografieren. Sie macht sich gerade auf dem Weg mit dem RE9 nach Aachen. Siegen 29.11.2015
Dennis Fiedler

RBS/SZB: Erinnerung an längst vergangene Zeiten, als auf der SZB noch jeden Tag Güterzüge verkehrten. Dieser ausserordentlich lange gemischte Rollbockzug mit dem De 4/4 103 aus dem Jahre 1973 und neun Wagen wurde im Oktober 1981  formatfüllend  zwischen Lohn-Lüterkofen und Biberist in seiner vollen Länge dokumentiert. Der Güterverkehr zwischen Solothurn und Fraubrunnen mit Rollböcken wurde Ende 2003 eingestellt. 
Foto: Walter Ruetsch
RBS/SZB: Erinnerung an längst vergangene Zeiten, als auf der SZB noch jeden Tag Güterzüge verkehrten. Dieser ausserordentlich lange gemischte Rollbockzug mit dem De 4/4 103 aus dem Jahre 1973 und neun Wagen wurde im Oktober 1981 "formatfüllend" zwischen Lohn-Lüterkofen und Biberist in seiner vollen Länge dokumentiert. Der Güterverkehr zwischen Solothurn und Fraubrunnen mit Rollböcken wurde Ende 2003 eingestellt. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

Ein Gleismagnet am 21.11.15 in Frankfurt am Main Heddernheim vom Bahnsteig aus fotografiert
Ein Gleismagnet am 21.11.15 in Frankfurt am Main Heddernheim vom Bahnsteig aus fotografiert
Daniel Oster

VGF Bombardier U5-25 Wagen 633 am 21.11.15 in Frankfurt am Main Heddernheim
VGF Bombardier U5-25 Wagen 633 am 21.11.15 in Frankfurt am Main Heddernheim
Daniel Oster

VGF Bombardier U5-25 Wagen 615 am 21.11.15 in Frankfurt am Main Heddernheim
VGF Bombardier U5-25 Wagen 615 am 21.11.15 in Frankfurt am Main Heddernheim
Daniel Oster

VGF Bombardier U5-50 Wagen 805+806 am 21.11.15 in Frankfurt am Main Heddernheim
VGF Bombardier U5-50 Wagen 805+806 am 21.11.15 in Frankfurt am Main Heddernheim
Daniel Oster

186 284 + Re 486 502 mit einem KLV am 24.11.2015 bei St. Jodok am Brenner.
186 284 + Re 486 502 mit einem KLV am 24.11.2015 bei St. Jodok am Brenner.
M. Schmid

218 404 + 218 418 + 1016 013 mit dem umgeleiteten EC 113 am 26.10.2013 bei Weidenbach.
218 404 + 218 418 + 1016 013 mit dem umgeleiteten EC 113 am 26.10.2013 bei Weidenbach.
M. Schmid

Deutschland / Dieselloks | 92 80 / 1 218 BR 218

305 1200x857 Px, 30.11.2015

Re 420 268 mit einem Güterwagen am 01.10.2015 bei Rupperswil.
Re 420 268 mit einem Güterwagen am 01.10.2015 bei Rupperswil.
M. Schmid

Schweiz / E-Loks / Re 4/4 II SBB · Re 420

426  2 1200x857 Px, 30.11.2015

1116 222 mit RJ 166 am 03.08.2015 bei Pöndorf.
1116 222 mit RJ 166 am 03.08.2015 bei Pöndorf.
M. Schmid

Der nächste Lok-Zug von Marl nach Bender/Opladen steht am 29.11.2015 bereit, bei Bender warten die Schneidbrenner auf die Loks. Ein Bild das jedem Zechenbahner weh tut. Im Bild: RBH570 Typ:M700C, gebaut 1973/Krauss-Maffei Nr.19693, Achsfolge:C, +12.2015  --  Mehr Fotos gibt es auf:  http://kdmfoto.de/index.php/industrie/eisenbahn/rag-buh-rbh/rbh-lokzug-auf-av-nach-bender-29-11-2015
Der nächste Lok-Zug von Marl nach Bender/Opladen steht am 29.11.2015 bereit, bei Bender warten die Schneidbrenner auf die Loks. Ein Bild das jedem Zechenbahner weh tut. Im Bild: RBH570 Typ:M700C, gebaut 1973/Krauss-Maffei Nr.19693, Achsfolge:C, +12.2015 -- Mehr Fotos gibt es auf: http://kdmfoto.de/index.php/industrie/eisenbahn/rag-buh-rbh/rbh-lokzug-auf-av-nach-bender-29-11-2015
Klaus Muhs

Der nächste Lok-Zug von Marl nach Bender/Opladen steht am 29.11.2015 bereit, bei Bender warten die Schneidbrenner auf die Loks. Ein Bild das jedem Zechenbahner weh tut. Im Bild: RBH585 Typ:M700C, gebaut 1974/Krauss-Maffei Nr.19733, Achsfolge:C, +12.2015  --  Mehr Fotos gibt es auf:  http://kdmfoto.de/index.php/industrie/eisenbahn/rag-buh-rbh/rbh-lokzug-auf-av-nach-bender-29-11-2015
Der nächste Lok-Zug von Marl nach Bender/Opladen steht am 29.11.2015 bereit, bei Bender warten die Schneidbrenner auf die Loks. Ein Bild das jedem Zechenbahner weh tut. Im Bild: RBH585 Typ:M700C, gebaut 1974/Krauss-Maffei Nr.19733, Achsfolge:C, +12.2015 -- Mehr Fotos gibt es auf: http://kdmfoto.de/index.php/industrie/eisenbahn/rag-buh-rbh/rbh-lokzug-auf-av-nach-bender-29-11-2015
Klaus Muhs

Der nächste Lok-Zug von Marl nach Bender/Opladen steht am 29.11.2015 bereit, bei Bender warten die Schneidbrenner auf die Loks. Ein Bild das jedem Zechenbahner weh tut. Im Bild: RBH446 Typ: DHG500, gebaut 1963/Henschel Nr.30885, 368KW, Achsfolge: C, +12.2015  --  Mehr Fotos gibt es auf:  http://kdmfoto.de/index.php/industrie/eisenbahn/rag-buh-rbh/rbh-lokzug-auf-av-nach-bender-29-11-2015
Der nächste Lok-Zug von Marl nach Bender/Opladen steht am 29.11.2015 bereit, bei Bender warten die Schneidbrenner auf die Loks. Ein Bild das jedem Zechenbahner weh tut. Im Bild: RBH446 Typ: DHG500, gebaut 1963/Henschel Nr.30885, 368KW, Achsfolge: C, +12.2015 -- Mehr Fotos gibt es auf: http://kdmfoto.de/index.php/industrie/eisenbahn/rag-buh-rbh/rbh-lokzug-auf-av-nach-bender-29-11-2015
Klaus Muhs

Der nächste Lok-Zug von Marl nach Bender/Opladen steht am 29.11.2015 bereit, bei Bender warten die Schneidbrenner auf die Loks. Ein Bild das jedem Zechenbahner weh tut. Im Bild: RBH551 Typ: DE501, gebaut 1980/MaK Nr.700039, 500KW, Achsfolge: C, +12.2015  und  RBH552 Typ: DE501, gebaut 1981/MaK Nr.700053, 500KW, Achsfolge: C, +12.2015  --  Mehr Fotos gibt es auf:  http://kdmfoto.de/index.php/industrie/eisenbahn/rag-buh-rbh/rbh-lokzug-auf-av-nach-bender-29-11-2015
Der nächste Lok-Zug von Marl nach Bender/Opladen steht am 29.11.2015 bereit, bei Bender warten die Schneidbrenner auf die Loks. Ein Bild das jedem Zechenbahner weh tut. Im Bild: RBH551 Typ: DE501, gebaut 1980/MaK Nr.700039, 500KW, Achsfolge: C, +12.2015 und RBH552 Typ: DE501, gebaut 1981/MaK Nr.700053, 500KW, Achsfolge: C, +12.2015 -- Mehr Fotos gibt es auf: http://kdmfoto.de/index.php/industrie/eisenbahn/rag-buh-rbh/rbh-lokzug-auf-av-nach-bender-29-11-2015
Klaus Muhs

Der nächste Lok-Zug von Marl nach Bender/Opladen steht am 29.11.2015 bereit, bei Bender warten die Schneidbrenner auf die Loks. Ein Bild das jedem Zechenbahner weh tut. Im Bild: RBH557 Typ: DE501, gebaut 1981/MaK Nr.700047, 500KW, Achsfolge: C, 12.20155  --  Mehr Fotos gibt es auf:  http://kdmfoto.de/index.php/industrie/eisenbahn/rag-buh-rbh/rbh-lokzug-auf-av-nach-bender-29-11-2015
Der nächste Lok-Zug von Marl nach Bender/Opladen steht am 29.11.2015 bereit, bei Bender warten die Schneidbrenner auf die Loks. Ein Bild das jedem Zechenbahner weh tut. Im Bild: RBH557 Typ: DE501, gebaut 1981/MaK Nr.700047, 500KW, Achsfolge: C, 12.20155 -- Mehr Fotos gibt es auf: http://kdmfoto.de/index.php/industrie/eisenbahn/rag-buh-rbh/rbh-lokzug-auf-av-nach-bender-29-11-2015
Klaus Muhs

Abellio 442 119 Bahnhof Nordhausen 27.1.2015
Abellio 442 119 Bahnhof Nordhausen 27.1.2015
Stephan John

218 498-4 und 218 423-2 mit dem EC 196 (München Hbf-Zürich HB) bei Bad Grönebach 1.11.15
218 498-4 und 218 423-2 mit dem EC 196 (München Hbf-Zürich HB) bei Bad Grönebach 1.11.15
Andreas Hackenjos

Deutschland / Dieselloks | 92 80 / 1 218 BR 218

318 1200x786 Px, 30.11.2015

2143 018-8 mit dem ALX29322 (München Hbf Gl.27-36-Oberstdorf) bei Blaichach 1.11.15
2143 018-8 mit dem ALX29322 (München Hbf Gl.27-36-Oberstdorf) bei Blaichach 1.11.15
Andreas Hackenjos

VGF Bombardier U5-50 Wagen 805+806 am 21.11.15 in Frankfurt am Main Heddernheim
VGF Bombardier U5-50 Wagen 805+806 am 21.11.15 in Frankfurt am Main Heddernheim
Daniel Oster

Der Mitropa-Speisewagen der Bauart WRg (51 50 88-15 023-7) der Staßfurter Eisenbahnfreunde in den Farben des Städteexpresses der Deutschen Reichsbahn am 19.09.2015.
Der Wagen wurde 1975 in Halberstadt gebaut und ist in den Dampfsonderzug von Berlin Schöneweide nach Berlin-Lichtenberg anlässlich des 12. Eisenbahnfest in Berlin Schönweide eingereiht.
Der Mitropa-Speisewagen der Bauart WRg (51 50 88-15 023-7) der Staßfurter Eisenbahnfreunde in den Farben des Städteexpresses der Deutschen Reichsbahn am 19.09.2015. Der Wagen wurde 1975 in Halberstadt gebaut und ist in den Dampfsonderzug von Berlin Schöneweide nach Berlin-Lichtenberg anlässlich des 12. Eisenbahnfest in Berlin Schönweide eingereiht.
Heinz Lahs

Die 714 003-1 (eigentlich laut NVR-Nummer 92 80 1212 235-6 D-DB) der DB Netz Notfalltechnik, ex DB 714 235-9, ex DB 214 235-4, ex DB 212 235-6, ex DB V 100 22357, ist am 05.10.2015 beim DB Werk Fulda abgestellt und konnte vom Bahnsteig fotografiert werden. 

Es ist eine Lokomotive für einen Rettungszug (RTZ) bzw. Tunnelrettungszug auch Tunnelhilfszug (TuHi). Die V 100.20 wurde 1965 bei MaK in Kiel unter der Fabriknummer 1000282 gebaut und als V 100 2235 an die Deutsche Bundesbahn ausgeliefert. Umzeichnung in 212 277-8 erfolgte 1968, der Umbau zur Rettungszuglok und die Umzeichnung in DB 214 235-4 erfolgte 1991, Umzeichnung in DB 714 235-9 erfolgte 1994 und dann 1996 in 714 003-1. Sie trägt aber die NVR-Nummer 92 80 1 212 235-6 D-DB.

Diese umgebauten Loks sind wende- und doppeltraktionsfähig und unter anderem mit Video- und Wärmebildkameras, Fern- und Breitenscheinwerfern, gelben Rundumkennleuchten und Tunnelfunk (800-MHz-Band) ausgerüstet. Mit den technischen Sichthilfen soll der Zug auch bei Sichtbehinderungen durch Rauch und Nebel gezielt gesteuert werden können.

Die Dieselloks an jedem Zugende behielten zunächst ihre Nummer als Baureihe 212 und wurden dann nicht zuletzt wegen ihrer umfangreichen Sonderausstattung ab 01.01.89 als separate Baureihe 214 geführt. Schließlich wurden sie mit Wirkung vom 31.10.94 entsprechend dem Status des gesamten Zuges als Bahndienstfahrzeuge eingestuft und erhielten die Baureihenbezeichnung 714. Auch als Baureihe 714 liefen sie zunächst mit ihrer ursprünglichen Ordnungsnummer, die sie bereits als Baureihe 212 trugen. Erst ab dem 01.08.96 wurden sie dann fortlaufend nummeriert. 

Insgesamt sind 15 Loks vorhanden (drei Reserveloks). Dadurch wird gewährleistet, dass auch bei erforderlichen Untersuchungen einzelner Loks immer alle Rettungszüge einsatzbereit sind. Dieser turnusmäßige Wechsel führt allerdings auch dazu, dass an den Zügen immer wieder andere Loks zu finden sind.

Ab Jahr sollen neue Rettungszüge (Neubauzüge) kommen und sollen die Altbauzüge nach und nach ablösen. Dafür sollen diese V 100 der BR 714 wieder umgebaut werden.
Die 714 003-1 (eigentlich laut NVR-Nummer 92 80 1212 235-6 D-DB) der DB Netz Notfalltechnik, ex DB 714 235-9, ex DB 214 235-4, ex DB 212 235-6, ex DB V 100 22357, ist am 05.10.2015 beim DB Werk Fulda abgestellt und konnte vom Bahnsteig fotografiert werden. Es ist eine Lokomotive für einen Rettungszug (RTZ) bzw. Tunnelrettungszug auch Tunnelhilfszug (TuHi). Die V 100.20 wurde 1965 bei MaK in Kiel unter der Fabriknummer 1000282 gebaut und als V 100 2235 an die Deutsche Bundesbahn ausgeliefert. Umzeichnung in 212 277-8 erfolgte 1968, der Umbau zur Rettungszuglok und die Umzeichnung in DB 214 235-4 erfolgte 1991, Umzeichnung in DB 714 235-9 erfolgte 1994 und dann 1996 in 714 003-1. Sie trägt aber die NVR-Nummer 92 80 1 212 235-6 D-DB. Diese umgebauten Loks sind wende- und doppeltraktionsfähig und unter anderem mit Video- und Wärmebildkameras, Fern- und Breitenscheinwerfern, gelben Rundumkennleuchten und Tunnelfunk (800-MHz-Band) ausgerüstet. Mit den technischen Sichthilfen soll der Zug auch bei Sichtbehinderungen durch Rauch und Nebel gezielt gesteuert werden können. Die Dieselloks an jedem Zugende behielten zunächst ihre Nummer als Baureihe 212 und wurden dann nicht zuletzt wegen ihrer umfangreichen Sonderausstattung ab 01.01.89 als separate Baureihe 214 geführt. Schließlich wurden sie mit Wirkung vom 31.10.94 entsprechend dem Status des gesamten Zuges als Bahndienstfahrzeuge eingestuft und erhielten die Baureihenbezeichnung 714. Auch als Baureihe 714 liefen sie zunächst mit ihrer ursprünglichen Ordnungsnummer, die sie bereits als Baureihe 212 trugen. Erst ab dem 01.08.96 wurden sie dann fortlaufend nummeriert. Insgesamt sind 15 Loks vorhanden (drei Reserveloks). Dadurch wird gewährleistet, dass auch bei erforderlichen Untersuchungen einzelner Loks immer alle Rettungszüge einsatzbereit sind. Dieser turnusmäßige Wechsel führt allerdings auch dazu, dass an den Zügen immer wieder andere Loks zu finden sind. Ab Jahr sollen neue Rettungszüge (Neubauzüge) kommen und sollen die Altbauzüge nach und nach ablösen. Dafür sollen diese V 100 der BR 714 wieder umgebaut werden.
Armin Schwarz

Sonderfahrt  Advent am Vorsee  mit EFZ 52 7596 am 29. November 2015 in der Steigung zwischen Erzingen und Dotternhausen auf der KBS 769 (Zollernalbbahn 3).
Sonderfahrt "Advent am Vorsee" mit EFZ 52 7596 am 29. November 2015 in der Steigung zwischen Erzingen und Dotternhausen auf der KBS 769 (Zollernalbbahn 3).
Friederich Rieber

Sonderfahrt  Advent am Vorsee  mit EFZ 52 7596 am 29. November 2015 bei der Ausfahrt aus Balingen nach Schömberg.
Sonderfahrt "Advent am Vorsee" mit EFZ 52 7596 am 29. November 2015 bei der Ausfahrt aus Balingen nach Schömberg.
Friederich Rieber

Auf dem Bü in Schlierbach-Ziegelhausen ist der 425 238-3 zu sehen am Sonntag den 29.11.2015 als er als S5 nach Heidelberg Hbf fährt.
Auf dem Bü in Schlierbach-Ziegelhausen ist der 425 238-3 zu sehen am Sonntag den 29.11.2015 als er als S5 nach Heidelberg Hbf fährt.
Andreas Strobel

Aarhus Århus Sporveje Tw 16 in der Halle des Betriebshofs (in der Dalgas Avenue) am 9 September 1967. - Scan von einem Farbnegativ. Film: Kodacolor X. Kamera: KOnica EE-matic.
Aarhus Århus Sporveje Tw 16 in der Halle des Betriebshofs (in der Dalgas Avenue) am 9 September 1967. - Scan von einem Farbnegativ. Film: Kodacolor X. Kamera: KOnica EE-matic.
Kurt Rasmussen

Aarhus Århus Sporveje am 9. September 1967: Trieb- und Beiwagen in der Werkstätte, die sich im Betriebshof in der Dalgas Avenue befand. - Scan von einem Farbnegativ. Film: Kodacolor X. Kamera: Konica EE-matic.
Aarhus Århus Sporveje am 9. September 1967: Trieb- und Beiwagen in der Werkstätte, die sich im Betriebshof in der Dalgas Avenue befand. - Scan von einem Farbnegativ. Film: Kodacolor X. Kamera: Konica EE-matic.
Kurt Rasmussen

Zu sehen ist ein ETR 170 als REX 1856 nach Fortezza/Franzensfeste und daneben der MÁV Ultraschallmesszug 9160 035. Aufgenommen am 15.5.2015 im Bahnhof Lienz.
Zu sehen ist ein ETR 170 als REX 1856 nach Fortezza/Franzensfeste und daneben der MÁV Ultraschallmesszug 9160 035. Aufgenommen am 15.5.2015 im Bahnhof Lienz.
Hans-Peter Kurz

Der ÖBB-cityjet 4746 503-3 ist vom 17.8. bis 22.8. in Oberösterreich zu Präsentationsfahrten unterwegs und wurde am 18.8.2015 gemeinsam mit dem Projekt  S-Bahn Oberösterreich  unter anderem auch im Bahnhof Attnang-Puchheim präsentiert. Hier zu sehen als SR 17051 (Lambach - Attnang-Puchheim) bei bei der Einfahrt in Attnang-Puchheim.
Der ÖBB-cityjet 4746 503-3 ist vom 17.8. bis 22.8. in Oberösterreich zu Präsentationsfahrten unterwegs und wurde am 18.8.2015 gemeinsam mit dem Projekt "S-Bahn Oberösterreich" unter anderem auch im Bahnhof Attnang-Puchheim präsentiert. Hier zu sehen als SR 17051 (Lambach - Attnang-Puchheim) bei bei der Einfahrt in Attnang-Puchheim.
Hans-Peter Kurz

Alt trifft Neu! Links ein Flirt, einer der modernsten Nahverkehrstriebwagen Europas und rechts die 93.1332 der NBiK mit dem SR 14838 von Spittal-Millstättersee. Aufgenommen am 19.9.2015 in Lienz.
Alt trifft Neu! Links ein Flirt, einer der modernsten Nahverkehrstriebwagen Europas und rechts die 93.1332 der NBiK mit dem SR 14838 von Spittal-Millstättersee. Aufgenommen am 19.9.2015 in Lienz.
Hans-Peter Kurz

Aarhus Århus Sporveje: SL 1 (Scandia-Tw 6 + Bw) Dalgas Avenue am 9. September 1967. - Scan von einem Farbnegativ. Film: Kodacolor X. Kamera: Konica EE-matic.
Aarhus Århus Sporveje: SL 1 (Scandia-Tw 6 + Bw) Dalgas Avenue am 9. September 1967. - Scan von einem Farbnegativ. Film: Kodacolor X. Kamera: Konica EE-matic.
Kurt Rasmussen

Aarhus Århus Sporveje SL 1 (Scandia-Tw 3) Dalgas Avenue am 9. September 1967. - Scan von einem Farbnegativ. Film: Kodacolor X. Kamera: Konica EE-matic.
Aarhus Århus Sporveje SL 1 (Scandia-Tw 3) Dalgas Avenue am 9. September 1967. - Scan von einem Farbnegativ. Film: Kodacolor X. Kamera: Konica EE-matic.
Kurt Rasmussen

Aarhus Århus Sporveje SL 1 (Scandia-Triebwagen 12 + Bw) Banegårdspladsen / Ryesgade am 9. September 1967. - Scan von einem Farbnegativ. Film: Kodacolor X. Kamera: Konica EE-matic. - An der Ecke sieht man einen Herrenkonfektionsladen der Firma Kaufmann. Die 1908 in Aarhus gegründete Firma hat heute Läden im ganzen Land.
Aarhus Århus Sporveje SL 1 (Scandia-Triebwagen 12 + Bw) Banegårdspladsen / Ryesgade am 9. September 1967. - Scan von einem Farbnegativ. Film: Kodacolor X. Kamera: Konica EE-matic. - An der Ecke sieht man einen Herrenkonfektionsladen der Firma Kaufmann. Die 1908 in Aarhus gegründete Firma hat heute Läden im ganzen Land.
Kurt Rasmussen

RB44 von Mainz nach Mannheim Friedrichstadt verlässt hier gerade Guntersblum am Sonntag den 29.11.2015
RB44 von Mainz nach Mannheim Friedrichstadt verlässt hier gerade Guntersblum am Sonntag den 29.11.2015
Andreas Strobel

111 001-4 am 13.09.2014 kurz nach der Ankunft mit dem TEE  Schwarzwald  (Triberg - St.Georgen - Hausach - Triberg) im Bahnhof von Hausach.
111 001-4 am 13.09.2014 kurz nach der Ankunft mit dem TEE "Schwarzwald" (Triberg - St.Georgen - Hausach - Triberg) im Bahnhof von Hausach.
Tobias Schmidt

Am 13.09.2014 stand OSB 520 (650 582-9) zusammen mit OSB 650 580-3 auf Gleis 1 im Bahnhof von Hausach und warten auf die Ausfahrt.
Am 13.09.2014 stand OSB 520 (650 582-9) zusammen mit OSB 650 580-3 auf Gleis 1 im Bahnhof von Hausach und warten auf die Ausfahrt.
Tobias Schmidt

Nachschuss auf OSB 650 580-3 am 13.09.2014, als dieser mit OSB 520 (650 582-9) in Hausach auf Gleis 1 standen und auf die Abfahrt warten.
Nachschuss auf OSB 650 580-3 am 13.09.2014, als dieser mit OSB 520 (650 582-9) in Hausach auf Gleis 1 standen und auf die Abfahrt warten.
Tobias Schmidt

Am 13.09.2014 stand der Kanzlerwagen der Bauart WGSmz 803 (61 80 89-90 001-2 D-DB) am Zugschluss des TEE  Schwarzwald  (Triberg - St.Georgen - Hausach - Triberg) auf Gleis 3 in Hausach.
Am 13.09.2014 stand der Kanzlerwagen der Bauart WGSmz 803 (61 80 89-90 001-2 D-DB) am Zugschluss des TEE "Schwarzwald" (Triberg - St.Georgen - Hausach - Triberg) auf Gleis 3 in Hausach.
Tobias Schmidt

OSB 521 (650 583-7)  Kehl  zusammen mit OSB 528 (650 590-3)  Stadt Schiltach/Werbung: Hansgrohe  am 13.09.2014 abgestellt in Hausach und warten auf neue Aufgaben.
OSB 521 (650 583-7) "Kehl" zusammen mit OSB 528 (650 590-3) "Stadt Schiltach/Werbung: Hansgrohe" am 13.09.2014 abgestellt in Hausach und warten auf neue Aufgaben.
Tobias Schmidt

Ausfahrt am 13.09.2014 vom IC-Steuerwagen der Bauart Bpmbdzf 296.1 mit der Nummer D-DB 61 80 80-91 151-3 und der Schublok 101 015-6 als IC 2279 (Stralsund - Konstanz) aus dem Bahnhof von Hausach gen Süden.
Ausfahrt am 13.09.2014 vom IC-Steuerwagen der Bauart Bpmbdzf 296.1 mit der Nummer D-DB 61 80 80-91 151-3 und der Schublok 101 015-6 als IC 2279 (Stralsund - Konstanz) aus dem Bahnhof von Hausach gen Süden.
Tobias Schmidt

Bahnhofsgebäude von Landeck-Zams am 25.7.2015
Bahnhofsgebäude von Landeck-Zams am 25.7.2015
Hans-Peter Kurz

Zwei Euregiobahn (RB20) aus Heerlen(NL)-Stolberg-Hbf kommen die Kohlscheider-Rampe hoch aus Richtung Herzogenrath und halten in Kohlscheid und fahren in Richtung Richterich,Laurensberg,Aachen-West.
Bei Regenwolken  und Wind am Morgen vom 30.11.2015.
Zwei Euregiobahn (RB20) aus Heerlen(NL)-Stolberg-Hbf kommen die Kohlscheider-Rampe hoch aus Richtung Herzogenrath und halten in Kohlscheid und fahren in Richtung Richterich,Laurensberg,Aachen-West. Bei Regenwolken und Wind am Morgen vom 30.11.2015.
Stefan Hochstetter

111 116 DB  kommt die Kohlscheider-Rampe hoch aus Richtung Neuss,Herzogenrath mit dem RE4 aus Dortmund-Hbf nach Aachen-Hbf und fährt durch Kohlscheid in Richtung Richterich,Laurensberg,Aachen-West.
Bei Regenwolken und Wind am Morgen vom 30.11.2015.
111 116 DB kommt die Kohlscheider-Rampe hoch aus Richtung Neuss,Herzogenrath mit dem RE4 aus Dortmund-Hbf nach Aachen-Hbf und fährt durch Kohlscheid in Richtung Richterich,Laurensberg,Aachen-West. Bei Regenwolken und Wind am Morgen vom 30.11.2015.
Stefan Hochstetter

152 028-7 DB kommt als Lokzug aus Aachen-West nach Köln-Gremberg aus Richtung Aachen-West und fährt durch Aachen-Schanz in Richtung Aachen-Hbf,Aachen-Rothe-Erde,Aachen-Eilendorf,Stolberg-Hbf(Rheinland)Eschweiler-Hbf,Langerwehe,Düren,Merzenich,Buir,Horrem,Kerpen-Köln-Ehrenfeld,Köln-West,Köln-Süd. Bei Regenwetter und Wind am Nachmittag vom 30.11.2015.
152 028-7 DB kommt als Lokzug aus Aachen-West nach Köln-Gremberg aus Richtung Aachen-West und fährt durch Aachen-Schanz in Richtung Aachen-Hbf,Aachen-Rothe-Erde,Aachen-Eilendorf,Stolberg-Hbf(Rheinland)Eschweiler-Hbf,Langerwehe,Düren,Merzenich,Buir,Horrem,Kerpen-Köln-Ehrenfeld,Köln-West,Köln-Süd. Bei Regenwetter und Wind am Nachmittag vom 30.11.2015.
Stefan Hochstetter

Der letzte Winter für 143 867-0? Nordhausen 28.11.2015
Der letzte Winter für 143 867-0? Nordhausen 28.11.2015
Stephan John





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