bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bilder-Zeitachse

Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im Juli 2014:

111 026-1 und 111 041-0 am Mittag des 24.05.14 abgestellt im Stumpen 15 in Ludwigshafen (Rhein) Hbf.
111 026-1 und 111 041-0 am Mittag des 24.05.14 abgestellt im Stumpen 15 in Ludwigshafen (Rhein) Hbf.
Maximilian Grieger

Deutschland / Bahnhöfe (L - Q) / Ludwigshafen (Rhein)

247 1200x800 Px, 15.07.2014



143 233-2 schleppte am Morgen des 24.05.14 den mit 111 062-6 bespannten RE 26701 von Offenburg nach Freiburg (Breisgau) Hbf. Hier konnte ich den Zug kurz nach der Ankunft in seinem Zielbahnhof fotografieren.
143 233-2 schleppte am Morgen des 24.05.14 den mit 111 062-6 bespannten RE 26701 von Offenburg nach Freiburg (Breisgau) Hbf. Hier konnte ich den Zug kurz nach der Ankunft in seinem Zielbahnhof fotografieren.
Maximilian Grieger

151 129-4 durchfährt am Vormittag des 24.05.14 auf dem Weg nach Mannheim Rbf den Bahnhof Ludwigshafen (Rhein).
151 129-4 durchfährt am Vormittag des 24.05.14 auf dem Weg nach Mannheim Rbf den Bahnhof Ludwigshafen (Rhein).
Maximilian Grieger

406 085-1 auf dem Weg als ICE 9554 von Frankfurt (Main) Hbf nach Paris Est am Nachmittag des 24.05.14 in Ludwigshafen (Rhein) Mitte.
406 085-1 auf dem Weg als ICE 9554 von Frankfurt (Main) Hbf nach Paris Est am Nachmittag des 24.05.14 in Ludwigshafen (Rhein) Mitte.
Maximilian Grieger

482 006-4 mit einem KLV-Zug auf dem Weg in Richtung Rheinstrecke am Morgen des 24.05.14 im Bahnhof Ludwigshafen am Rhein.
482 006-4 mit einem KLV-Zug auf dem Weg in Richtung Rheinstrecke am Morgen des 24.05.14 im Bahnhof Ludwigshafen am Rhein.
Maximilian Grieger

Wien Wiener Linien SL 31 (B 688) Floridsdorf, Schlosshofer Strasse / Franz-Jonas-Platz am 8. Juli 2014.
Wien Wiener Linien SL 31 (B 688) Floridsdorf, Schlosshofer Strasse / Franz-Jonas-Platz am 8. Juli 2014.
Kurt Rasmussen

Wien Wiener Linien SL 33 (A 4) Lerchenfelder Gürtel / Josefstädter Strasse am 10. Juli 2014.
Wien Wiener Linien SL 33 (A 4) Lerchenfelder Gürtel / Josefstädter Strasse am 10. Juli 2014.
Kurt Rasmussen

Wien Wiener Linien SL 37 (E1 4865) Döbling, Wollergasse am 10. Juli 2014.
Wien Wiener Linien SL 37 (E1 4865) Döbling, Wollergasse am 10. Juli 2014.
Kurt Rasmussen

Versteckspiel zwischen den Felsen. (03.07.2014)
Versteckspiel zwischen den Felsen. (03.07.2014)
Herbert Graf

Wagen 24 geht hier von der Vertikalen beinahe in die Horizontale. (03.07.2014)
Wagen 24 geht hier von der Vertikalen beinahe in die Horizontale. (03.07.2014)
Herbert Graf

Wagen 24 auf Bergfahrt oberhalb Aemsigen mit Blick hinunter zum Sarnersee. (03.07.2014)
Wagen 24 auf Bergfahrt oberhalb Aemsigen mit Blick hinunter zum Sarnersee. (03.07.2014)
Herbert Graf

Wagen 25 quert ein kleines Tobel. (03.07.2014)
Wagen 25 quert ein kleines Tobel. (03.07.2014)
Herbert Graf

Wagen 23 befindet sich auf Talfahrt auf der Alp Matt. An diesem Bild gefällt mir eigentlich am meisten der prächtige Baum im Hintergrund und so nah an der Waldgrenze. (03.07.2014)
Wagen 23 befindet sich auf Talfahrt auf der Alp Matt. An diesem Bild gefällt mir eigentlich am meisten der prächtige Baum im Hintergrund und so nah an der Waldgrenze. (03.07.2014)
Herbert Graf

DH6 540  Adana  11.06.92
DH6 540 Adana 11.06.92
Werner Brutzer

Türkei / Dieselloks / DH6500

438 1200x768 Px, 15.07.2014

DE11 002  Izmir  16.06.87
DE11 002 Izmir 16.06.87
Werner Brutzer

Türkei / Dieselloks / DE11000

262 1200x768 Px, 15.07.2014

DE11 032  Izmir  30.05.95
DE11 032 Izmir 30.05.95
Werner Brutzer

Türkei / Dieselloks / DE11000

273 1200x768 Px, 15.07.2014

 DE11 035  Bahce  11.06.92
DE11 035 Bahce 11.06.92
Werner Brutzer

Türkei / Dieselloks / DE11000

247 1200x768 Px, 15.07.2014

   DE11 058  Cankiri  07.06.92
DE11 058 Cankiri 07.06.92
Werner Brutzer

Türkei / Dieselloks / DE11000

263 1200x768 Px, 15.07.2014

 782  Gayabari  01.04.96
782 Gayabari 01.04.96
Hansjörg Brutzer

Erzzug nach Hasbergen mit 140687 und 140530 für die Georgsmarienhütte in Osnabrück Hörne am 18.3.1987 um 10.37 Uhr.
Erzzug nach Hasbergen mit 140687 und 140530 für die Georgsmarienhütte in Osnabrück Hörne am 18.3.1987 um 10.37 Uhr.
Gerd Hahn

140618 mit Güterzug Rtg. Osnabrück am 20.3.1987 um 09.12 Uhr in der Kurve in Osnabrück Hörne.
140618 mit Güterzug Rtg. Osnabrück am 20.3.1987 um 09.12 Uhr in der Kurve in Osnabrück Hörne.
Gerd Hahn

Nach dem Eisregen am 2.3.1987 auf der Rollbahn dauerte es am Folgetag bis in den Vormittag, ehe die Strecke wieder befahren werden konnte. Erster Zug Richtung Münster war dabei a, 3.3.1987 um 11.03 Uhr die noch total vereiste 140697 mit ein paar gedeckten Güterwagen.
Nach dem Eisregen am 2.3.1987 auf der Rollbahn dauerte es am Folgetag bis in den Vormittag, ehe die Strecke wieder befahren werden konnte. Erster Zug Richtung Münster war dabei a, 3.3.1987 um 11.03 Uhr die noch total vereiste 140697 mit ein paar gedeckten Güterwagen.
Gerd Hahn

CMN/TRN/TransN - Salonsteuerwagen Ast 21 mit Triebwagen BDe 4/4 6 im Bahnhofsareal von Le Ponts de Martel am 31.05.2014
CMN/TRN/TransN - Salonsteuerwagen Ast 21 mit Triebwagen BDe 4/4 6 im Bahnhofsareal von Le Ponts de Martel am 31.05.2014
Hp. Teutschmann

CMN/TRN/TransN - Fotoextrazug mit dem BDe 4/4  4 unterwegs bei Le Ponts de Martel am 31.05.2014
CMN/TRN/TransN - Fotoextrazug mit dem BDe 4/4 4 unterwegs bei Le Ponts de Martel am 31.05.2014
Hp. Teutschmann

CMN/TRN/TransN - Fotoextrazug mit dem BDe 4/4  4 unterwegs bei La Chaux de Fonds am 31.05.2014
CMN/TRN/TransN - Fotoextrazug mit dem BDe 4/4 4 unterwegs bei La Chaux de Fonds am 31.05.2014
Hp. Teutschmann

CMN/TRN/TransN - Fotoextrazug mit dem BDe 4/4  4 und extra Herausgeholt aus dem Depot für die Fotografen der BDe 4/4 2 in Le Ponts de Martel am 31.05.2014
CMN/TRN/TransN - Fotoextrazug mit dem BDe 4/4 4 und extra Herausgeholt aus dem Depot für die Fotografen der BDe 4/4 2 in Le Ponts de Martel am 31.05.2014
Hp. Teutschmann

CMN/TRN/TransN - Tm 2/2 11 extra Herausgeholt aus dem Depot für die Fotografen im Bahnhofsareal in  Le Ponts de Martel am 31.05.2014
CMN/TRN/TransN - Tm 2/2 11 extra Herausgeholt aus dem Depot für die Fotografen im Bahnhofsareal in Le Ponts de Martel am 31.05.2014
Hp. Teutschmann

Wien Wiener Linien SL 38 (E2 4012) Döblinger Hauptstrasse / Glatzgasse am 10. Juli 2014.
Wien Wiener Linien SL 38 (E2 4012) Döblinger Hauptstrasse / Glatzgasse am 10. Juli 2014.
Kurt Rasmussen

Wien Wiener Linien SL 40 (E2 4017) Gersthof, Wallrissstrasse / Gersthofer Strasse am 10. Juli 2014.
Wien Wiener Linien SL 40 (E2 4017) Gersthof, Wallrissstrasse / Gersthofer Strasse am 10. Juli 2014.
Kurt Rasmussen

Hier eine RB14 (RB18915)  Airport-Express  von Nauen nach Berlin Schönefeld Flughafen, dieser Zug stand am 28.6.2014 in Berlin Ostbahnhof. Schublok war 143 333-3.
Hier eine RB14 (RB18915) "Airport-Express" von Nauen nach Berlin Schönefeld Flughafen, dieser Zug stand am 28.6.2014 in Berlin Ostbahnhof. Schublok war 143 333-3.
Alexander

Hier 143 333-3 mit einer RB14 (RB18915)  Airport-Express  von Nauen nach Berlin Schönefeld Flughafen, bei der Ausfahrt am 28.6.2014 aus Berlin Ostbahnhof.
Hier 143 333-3 mit einer RB14 (RB18915) "Airport-Express" von Nauen nach Berlin Schönefeld Flughafen, bei der Ausfahrt am 28.6.2014 aus Berlin Ostbahnhof.
Alexander

Hier 101 076-8 mit IC146 von Berlin Ostbahnhof nach Amsterdam Centraal, bei der Ausfahrt am 28.6.2014 aus Berlin Ostbahnhof.
Hier 101 076-8 mit IC146 von Berlin Ostbahnhof nach Amsterdam Centraal, bei der Ausfahrt am 28.6.2014 aus Berlin Ostbahnhof.
Alexander

Hier 119 158-4 mit DPN25044  Störtebeker-Express  von Berlin Schöneweide nach Bergen auf Rügen, dieser Zug stand am 28.6.2014 in Berlin Ostbahnhof.
Hier 119 158-4 mit DPN25044 "Störtebeker-Express" von Berlin Schöneweide nach Bergen auf Rügen, dieser Zug stand am 28.6.2014 in Berlin Ostbahnhof.
Alexander

Hier 119 158-4 mit DPN25044  Störtebeker-Express  von Berlin Schöneweide nach Bergen auf Rügen, bei der Durchfahrt am 28.6.2014 durch Berlin Hbf, in Richtung Berlin Zoologischer Garten.
Hier 119 158-4 mit DPN25044 "Störtebeker-Express" von Berlin Schöneweide nach Bergen auf Rügen, bei der Durchfahrt am 28.6.2014 durch Berlin Hbf, in Richtung Berlin Zoologischer Garten.
Alexander

442 152 trägt den markanten hellgrauen Streifen des VVO (Cottbus, 6.7.14).
442 152 trägt den markanten hellgrauen Streifen des VVO (Cottbus, 6.7.14).
Hermann-Josef Weirich

1442 134 der S-Bahn Mitteldeutschland wartet in Zwickau auf seinen nächsten Einstz (9.7.14).
1442 134 der S-Bahn Mitteldeutschland wartet in Zwickau auf seinen nächsten Einstz (9.7.14).
Hermann-Josef Weirich

Mit einer Gesamtlänge von ca. 370 Metern passt der CNL nach Kopenhagen nicht in die Bahnhöfe der Strecke Kiel-Flensburg, über die er derzeit sonntags umgeleitet wird.  Der mit zwei Lokomotiven der Baureihe 218 bespannten Zug passiert den Bahnhof Süderbrarup und 648 350, der seine Fahrt als RB nach Kiel Hbf gleich fortsetzen wird. Bild aus letztem Wagen des Zuges.
Mit einer Gesamtlänge von ca. 370 Metern passt der CNL nach Kopenhagen nicht in die Bahnhöfe der Strecke Kiel-Flensburg, über die er derzeit sonntags umgeleitet wird. Der mit zwei Lokomotiven der Baureihe 218 bespannten Zug passiert den Bahnhof Süderbrarup und 648 350, der seine Fahrt als RB nach Kiel Hbf gleich fortsetzen wird. Bild aus letztem Wagen des Zuges.
Julian Düll

1442 118 ist als S-Bahn von Leipzig/Halle Flughafen in Zwickau eingetroffen. Links daneben ein RegioSprinter der Vogtlandbahn abfahrbereit Richtung Zwickau Zentrum (9.7.14).
1442 118 ist als S-Bahn von Leipzig/Halle Flughafen in Zwickau eingetroffen. Links daneben ein RegioSprinter der Vogtlandbahn abfahrbereit Richtung Zwickau Zentrum (9.7.14).
Hermann-Josef Weirich

928 207 als RB 35435 (Husum–Kiel) am 29.04.2000 in Husum
928 207 als RB 35435 (Husum–Kiel) am 29.04.2000 in Husum
Gustav Richard

RE 35251 (Travemünde–Lübeck) am 30.04.2000 vor dem Wärterstellwerk  Trw  in Lübeck-Travemünde Hafen (mechanisch Jüdel, Inbetriebnahme 1915, Außerbetriebnahme mit Umwandlung des Bahnhofs Lübeck-Travemünde Hafen in einen Haltepunkt am 16.11.2003)
RE 35251 (Travemünde–Lübeck) am 30.04.2000 vor dem Wärterstellwerk "Trw" in Lübeck-Travemünde Hafen (mechanisch Jüdel, Inbetriebnahme 1915, Außerbetriebnahme mit Umwandlung des Bahnhofs Lübeck-Travemünde Hafen in einen Haltepunkt am 16.11.2003)
Gustav Richard

Be 4/6 639 zusammen mit dem Be 4/6 644 auf der Linie 2 fahren Richtung Haltestelle Markthalle. Die Aufnahme stammt vom 26.06.2014.
Be 4/6 639 zusammen mit dem Be 4/6 644 auf der Linie 2 fahren Richtung Haltestelle Markthalle. Die Aufnahme stammt vom 26.06.2014.
Markus Wagner

Be 6/8 Combino 308 auf der Linie 8 kurz vor der Haltestelle Markthalle. Die Aufnahme stammt vom 26.06.2014.
Be 6/8 Combino 308 auf der Linie 8 kurz vor der Haltestelle Markthalle. Die Aufnahme stammt vom 26.06.2014.
Markus Wagner

Seit dem 19.06.2014 macht der Be 6/8 Combino 307 Werbung für die Industriellen Werke Basel (IWB). Hier fährt der Wagen zur Haltestelle Morgartenring. Die Aufnahme stammt vom 26.06.2014.
Seit dem 19.06.2014 macht der Be 6/8 Combino 307 Werbung für die Industriellen Werke Basel (IWB). Hier fährt der Wagen zur Haltestelle Morgartenring. Die Aufnahme stammt vom 26.06.2014.
Markus Wagner

Be 6/10 Tanog 165 auf der Linie 10 kurz vor der Haltestelle M- Parc. Die Aufnahme entstand am 27.06.2014.
Be 6/10 Tanog 165 auf der Linie 10 kurz vor der Haltestelle M- Parc. Die Aufnahme entstand am 27.06.2014.
Markus Wagner

Schweiz / Strassenbahn / BLT Baselland Transport

274 1200x797 Px, 15.07.2014

Be 4/8 245 mit der IWB Werbung zusammen mit dem Be 4/6 260 auf der Linie 11 fahren zur Haltestelle Münchensteinerstrasse. Die Aufnahme stammt vom 27.06.2014.
Be 4/8 245 mit der IWB Werbung zusammen mit dem Be 4/6 260 auf der Linie 11 fahren zur Haltestelle Münchensteinerstrasse. Die Aufnahme stammt vom 27.06.2014.
Markus Wagner

Schweiz / Strassenbahn / BLT Baselland Transport

296 1200x797 Px, 15.07.2014

VRB Triebwagen Bhe 2/4 Nr. 1 in Rigi-Staffel. Aufnahme vom 12. Aug. 2011
VRB Triebwagen Bhe 2/4 Nr. 1 in Rigi-Staffel. Aufnahme vom 12. Aug. 2011
Heinz Stoll

Freiwilligenarbeit bei der BRB: uns kommt im Wald ein Zug mit Lok 14 und SIG-Wagen B5 (und verdeckt B6) entgegen. Aufnahme vom 06. Juni 2014, 15:58
Freiwilligenarbeit bei der BRB: uns kommt im Wald ein Zug mit Lok 14 und SIG-Wagen B5 (und verdeckt B6) entgegen. Aufnahme vom 06. Juni 2014, 15:58
Heinz Stoll

DFB-Dampfzug verlässt gerade den Bahnhof Gletsch und wird nach Einklinken in die Zahnstangen in Richtung Furka-Passhöhe und Realp fahren. Auf Velotour den Grimselpass hoch, 24. Juli 2013, 14:25
DFB-Dampfzug verlässt gerade den Bahnhof Gletsch und wird nach Einklinken in die Zahnstangen in Richtung Furka-Passhöhe und Realp fahren. Auf Velotour den Grimselpass hoch, 24. Juli 2013, 14:25
Heinz Stoll

Vom Hotelzimmer aus erhascht man u.a. auch noch den wartenden BRB-Zug mit Lok 15 und Vorstellwagen B12. Talstation Brienz am 09. Juni 2014, 09:51
Vom Hotelzimmer aus erhascht man u.a. auch noch den wartenden BRB-Zug mit Lok 15 und Vorstellwagen B12. Talstation Brienz am 09. Juni 2014, 09:51
Heinz Stoll

Der Retter in der Not war am 13.07.14 die 111 125-1 für den 628 669. Er war am 13.7 als RB37 alias Entenfänger in Duisburg unterwegs. Hier wird er während eines Schauers ins Betriebswerk Düsseldorf Eller Süd zur Reperatur gezogen.

Düsseldorf 13.07.2014
Der Retter in der Not war am 13.07.14 die 111 125-1 für den 628 669. Er war am 13.7 als RB37 alias Entenfänger in Duisburg unterwegs. Hier wird er während eines Schauers ins Betriebswerk Düsseldorf Eller Süd zur Reperatur gezogen. Düsseldorf 13.07.2014
Dennis Fiedler

189 916 von MRCE hat heute und morgen die Aufgabe den AZ 13323 von Düsseldorf nach Villach zu ziehen. Hier kommt er gerade am S-Bahnhof Düsseldorf Volksgarten mit ca. 20 min. Verspätung durchgefahren. Hier zusehen bei einen Regenschauer.

Düsseldorf 13.07.2014
189 916 von MRCE hat heute und morgen die Aufgabe den AZ 13323 von Düsseldorf nach Villach zu ziehen. Hier kommt er gerade am S-Bahnhof Düsseldorf Volksgarten mit ca. 20 min. Verspätung durchgefahren. Hier zusehen bei einen Regenschauer. Düsseldorf 13.07.2014
Dennis Fiedler

402er ICE kommt gerade vom Düsseldorfer HBF nach Köln durch Düsseldorf Volksgarten gefahren. An diesen Wochenende fahren die 402er alle als Doppeltraktion. Hier bei einem Regenschauer am 13.7.14

Düsseldorf 13.07.2014
402er ICE kommt gerade vom Düsseldorfer HBF nach Köln durch Düsseldorf Volksgarten gefahren. An diesen Wochenende fahren die 402er alle als Doppeltraktion. Hier bei einem Regenschauer am 13.7.14 Düsseldorf 13.07.2014
Dennis Fiedler

Nachschuss auf eine 402er Doppeltraktion in Düsseldorf Volksgarten in Richtung Düsseldorf HBF. Im Hintergrund fährt gerade der RE4 nach Aachen über Neuss. Hier während eines Regenschauers.

Düsseldorf 13.07.2014
Nachschuss auf eine 402er Doppeltraktion in Düsseldorf Volksgarten in Richtung Düsseldorf HBF. Im Hintergrund fährt gerade der RE4 nach Aachen über Neuss. Hier während eines Regenschauers. Düsseldorf 13.07.2014
Dennis Fiedler

Nachschuss auf einen EC mit SBB Wagen aus dem Süden und fährt wieder zurück in den Norden und erreicht gleich den Düsseldorf HBF. Hieer durchfuhr er gerade Düssleodrf Volksgarten während eines Regenschauers am 13.7.14

Düsseldorf 13.07.2014
Nachschuss auf einen EC mit SBB Wagen aus dem Süden und fährt wieder zurück in den Norden und erreicht gleich den Düsseldorf HBF. Hieer durchfuhr er gerade Düssleodrf Volksgarten während eines Regenschauers am 13.7.14 Düsseldorf 13.07.2014
Dennis Fiedler

SŽ 312-131 fährt durch Maribor-Tabor Richtung Mariboe Hauptbahnhof. /6.6.2014
SŽ 312-131 fährt durch Maribor-Tabor Richtung Mariboe Hauptbahnhof. /6.6.2014
Franci Vuk

SŽ 642-179 zieht Güterzug durch Maribor-Studenci Richtung Tezno Verschiebebahnhof. /15.7.2014
SŽ 642-179 zieht Güterzug durch Maribor-Studenci Richtung Tezno Verschiebebahnhof. /15.7.2014
Franci Vuk

Slowenien / Dieselloks / 2 642 BR 642

251 1200x742 Px, 15.07.2014

Am 11.07.2014 durchfährt 411 032-6  Wittenberge  mit dem ICE 1509 nach München Hbf den Bahnhof von Probstzella.
Am 11.07.2014 durchfährt 411 032-6 "Wittenberge" mit dem ICE 1509 nach München Hbf den Bahnhof von Probstzella.
Matthias Hartmann

844 019-0 fährt am 11.07.2014 mit dem Os 17214 nach As mesto am ehem. Schrankenposten in Hazlov vorbei. Leider stört das Straßenschild den Gesamteindruck etwas.
844 019-0 fährt am 11.07.2014 mit dem Os 17214 nach As mesto am ehem. Schrankenposten in Hazlov vorbei. Leider stört das Straßenschild den Gesamteindruck etwas.
Matthias Hartmann

Variobahn 414 steht am 12.07.2014 mit der CB 56029 von Chemnitz Hbf nach Stollberg(Sachs) in dem Kreuzungsbahnhof Pfaffenhain.
Variobahn 414 steht am 12.07.2014 mit der CB 56029 von Chemnitz Hbf nach Stollberg(Sachs) in dem Kreuzungsbahnhof Pfaffenhain.
Matthias Hartmann

Variobahn 411 fährt am 12.07.2014 mit der CB 56030 von Stollberg (Sachs) nach Chemnitz Hbf in dem Kreuzungsbahnhof Pfaffenhain ein.
Variobahn 411 fährt am 12.07.2014 mit der CB 56030 von Stollberg (Sachs) nach Chemnitz Hbf in dem Kreuzungsbahnhof Pfaffenhain ein.
Matthias Hartmann

Re 6/6 11666 und Re 4/4 II 11329 mit Güterzug bei Durchfahrt in Airolo, 07.02.2014.
Re 6/6 11666 und Re 4/4 II 11329 mit Güterzug bei Durchfahrt in Airolo, 07.02.2014.
Simon Bütikofer

Seit der Eröffnung der Durchmesserlinie in Zürich verkehren die HVZ IR Luzern-Zürich-Luzern als erste Züge des Fernverkehrs in den Bahnhof Zürich Löwenstrasse. Da im neuen Bahnhof nicht rangiert und gekuppelt werden darf, müssen diese Zusatzzüge mit je einer Re 4/4 II vorne und hinten geführt werden. Tagsüber werden die beiden Züge in Zürich Wollishofen abgestellt. IR 3514/3537: Re 4/4 II 11140, 3 B(pm51), B EWIV, A EWIV, 2 Apm61 Refit, Bpm61 Refit und Re 4/4 II 11118, 15.07.2014.
Seit der Eröffnung der Durchmesserlinie in Zürich verkehren die HVZ IR Luzern-Zürich-Luzern als erste Züge des Fernverkehrs in den Bahnhof Zürich Löwenstrasse. Da im neuen Bahnhof nicht rangiert und gekuppelt werden darf, müssen diese Zusatzzüge mit je einer Re 4/4 II vorne und hinten geführt werden. Tagsüber werden die beiden Züge in Zürich Wollishofen abgestellt. IR 3514/3537: Re 4/4 II 11140, 3 B(pm51), B EWIV, A EWIV, 2 Apm61 Refit, Bpm61 Refit und Re 4/4 II 11118, 15.07.2014.
Simon Bütikofer

Schweiz / E-Loks / Re 4/4 II SBB · Re 420

248 1200x803 Px, 15.07.2014

Seit der Eröffnung der Durchmesserlinie in Zürich verkehren die HVZ IR Luzern-Zürich-Luzern als erste Züge des Fernverkehrs in den Bahnhof Zürich Löwenstrasse. Da im neuen Bahnhof nicht rangiert und gekuppelt werden darf, müssen diese Zusatzzüge mit je einer Re 4/4 II vorne und hinten geführt werden. Tagsüber werden die beiden Züge in Zürich Wollishofen abgestellt. IR 3508/3535: Re 4/4 II 11145, 6 B(pm51), 2 A EWIV, Apm61 Refit und Re 4/4 II 11164, 15.07.2014.
Seit der Eröffnung der Durchmesserlinie in Zürich verkehren die HVZ IR Luzern-Zürich-Luzern als erste Züge des Fernverkehrs in den Bahnhof Zürich Löwenstrasse. Da im neuen Bahnhof nicht rangiert und gekuppelt werden darf, müssen diese Zusatzzüge mit je einer Re 4/4 II vorne und hinten geführt werden. Tagsüber werden die beiden Züge in Zürich Wollishofen abgestellt. IR 3508/3535: Re 4/4 II 11145, 6 B(pm51), 2 A EWIV, Apm61 Refit und Re 4/4 II 11164, 15.07.2014.
Simon Bütikofer

Schweiz / E-Loks / Re 4/4 II SBB · Re 420

268 1200x804 Px, 15.07.2014

Seit der Eröffnung der Durchmesserlinie in Zürich verkehren die HVZ IR Luzern-Zürich-Luzern als erste Züge des Fernverkehrs in den Bahnhof Zürich Löwenstrasse. Da im neuen Bahnhof nicht rangiert und gekuppelt werden darf, müssen diese Zusatzzüge mit je einer Re 4/4 II vorne und hinten geführt werden. Tagsüber werden die beiden Züge in Zürich Wollishofen abgestellt. IR 3508/3535: Re 4/4 II 11164, Apm61 Refit, 2 A EWIV, 6 B(pm51) und Re 4/4 II 11145, 15.07.2014.
Seit der Eröffnung der Durchmesserlinie in Zürich verkehren die HVZ IR Luzern-Zürich-Luzern als erste Züge des Fernverkehrs in den Bahnhof Zürich Löwenstrasse. Da im neuen Bahnhof nicht rangiert und gekuppelt werden darf, müssen diese Zusatzzüge mit je einer Re 4/4 II vorne und hinten geführt werden. Tagsüber werden die beiden Züge in Zürich Wollishofen abgestellt. IR 3508/3535: Re 4/4 II 11164, Apm61 Refit, 2 A EWIV, 6 B(pm51) und Re 4/4 II 11145, 15.07.2014.
Simon Bütikofer

Schweiz / E-Loks / Re 4/4 II SBB · Re 420

275 1200x803 Px, 15.07.2014

Seit der Eröffnung der Durchmesserlinie in Zürich verkehren die HVZ IR Luzern-Zürich-Luzern als erste Züge des Fernverkehrs in den Bahnhof Zürich Löwenstrasse. Da im neuen Bahnhof nicht rangiert und gekuppelt werden darf, müssen diese Zusatzzüge mit je einer Re 4/4 II vorne und hinten geführt werden. Tagsüber werden die beiden Züge in Zürich Wollishofen abgestellt. IR 3514/3537: Re 4/4 II 11118, Bpm61 Refit, 2 Apm61 Refit, A EWIV, B EWIV, 3 B(pm51) und Re 4/4 II 11140, 15.07.2014.
Seit der Eröffnung der Durchmesserlinie in Zürich verkehren die HVZ IR Luzern-Zürich-Luzern als erste Züge des Fernverkehrs in den Bahnhof Zürich Löwenstrasse. Da im neuen Bahnhof nicht rangiert und gekuppelt werden darf, müssen diese Zusatzzüge mit je einer Re 4/4 II vorne und hinten geführt werden. Tagsüber werden die beiden Züge in Zürich Wollishofen abgestellt. IR 3514/3537: Re 4/4 II 11118, Bpm61 Refit, 2 Apm61 Refit, A EWIV, B EWIV, 3 B(pm51) und Re 4/4 II 11140, 15.07.2014.
Simon Bütikofer

Schweiz / E-Loks / Re 4/4 II SBB · Re 420

334 1200x803 Px, 15.07.2014

Treffen der Generationen im Bahnhof Rumburk: Links 844 029-9, ein PESA LINK Baujahr 2013, als Os 26057 nach Mikulášovice (Nixdorf), rechts ein 854 mit Steuerwagen als R 1109 nach Kolin. 40 Jahre Entwicklung liegt zwischen dem Design der beiden Fahrzeuge. (Rumburk, 05.07.2014)
Treffen der Generationen im Bahnhof Rumburk: Links 844 029-9, ein PESA LINK Baujahr 2013, als Os 26057 nach Mikulášovice (Nixdorf), rechts ein 854 mit Steuerwagen als R 1109 nach Kolin. 40 Jahre Entwicklung liegt zwischen dem Design der beiden Fahrzeuge. (Rumburk, 05.07.2014)
Christopher Pätz

Der 628 575 als RB nach Passau am 28.06.2014 unterwegs bei Engertsham.
Der 628 575 als RB nach Passau am 28.06.2014 unterwegs bei Engertsham.
Christian Maier

Die 152 022 mit einem Kesselzug am 06.06.2014 unterwegs bei Dettenhofen.
Die 152 022 mit einem Kesselzug am 06.06.2014 unterwegs bei Dettenhofen.
Christian Maier

Die 185 150 mit einem Güterzug am 06.07.2013 unterwegs bei Gambach.
Die 185 150 mit einem Güterzug am 06.07.2013 unterwegs bei Gambach.
Christian Maier

Die 1216 920 mit einem KLV-Zug am 06.07.2014 unterwegs bei Haiding.
Die 1216 920 mit einem KLV-Zug am 06.07.2014 unterwegs bei Haiding.
Christian Maier

Die 1896 eröffnete Strecke Merseburg - Schafstädt ist eine der letzten echten Nebenbahnen in Sachsen-Anhalt. Am 14.07.2014 rollt 672 902 der Burgenlandbahn als RB 34916 gemächlich durch die Felder bei Schafstädt. Aufgrund geringer Fahrgastnachfrage wird immer wieder die Einstellung des Personenverkehrs diskutiert, obwohl bereits größere Summen in die Errichtung einer Brücke über die neue Schnellfahrstrecke Leipzig/Halle - Erfurt geflossen sind. (14.07.2014)
Die 1896 eröffnete Strecke Merseburg - Schafstädt ist eine der letzten echten Nebenbahnen in Sachsen-Anhalt. Am 14.07.2014 rollt 672 902 der Burgenlandbahn als RB 34916 gemächlich durch die Felder bei Schafstädt. Aufgrund geringer Fahrgastnachfrage wird immer wieder die Einstellung des Personenverkehrs diskutiert, obwohl bereits größere Summen in die Errichtung einer Brücke über die neue Schnellfahrstrecke Leipzig/Halle - Erfurt geflossen sind. (14.07.2014)
Christopher Pätz

NS Plan V 447 steht am 15 Juli 2014 auf dem Bahnhofs Vorfeld in Heerlen (Limburg)
NS Plan V 447 steht am 15 Juli 2014 auf dem Bahnhofs Vorfeld in Heerlen (Limburg)
Jürgen Senz

Am 02.07.14 rollte 152 071 mit einem Zug des kombinierten Verkehrs durch Tostedt gen Hamburg.
Am 02.07.14 rollte 152 071 mit einem Zug des kombinierten Verkehrs durch Tostedt gen Hamburg.
Martin Schneider

Ein Metronom nach Hamburg verlässt am 02.07.14 Tostedt.
Ein Metronom nach Hamburg verlässt am 02.07.14 Tostedt.
Martin Schneider

185 404 der TX Logistik fuhr mit einem Zug des kombinierten Verkehrs am 02.07.14 durch Tostedt gen Rotenburg.
185 404 der TX Logistik fuhr mit einem Zug des kombinierten Verkehrs am 02.07.14 durch Tostedt gen Rotenburg.
Martin Schneider

101 085 rollt am 02.07.14 mit dem EN 490 aus Wien durch Tostedt nach Hamburg-Altona.
101 085 rollt am 02.07.14 mit dem EN 490 aus Wien durch Tostedt nach Hamburg-Altona.
Martin Schneider

Am Morgen des 02.05.2014 stand Re 425 182  Kandergrund  von BLS Cargo auf einem angemieteten Abstellgleis in Basel Bad Bf und wartet auf ihren nächsten Einsatz.
Am Morgen des 02.05.2014 stand Re 425 182 "Kandergrund" von BLS Cargo auf einem angemieteten Abstellgleis in Basel Bad Bf und wartet auf ihren nächsten Einsatz.
Tobias Schmidt

Am 02.05.2014 standen im nördlichen Bahnhofsbereich in Basel die HGK 2001 (145-CL 011) mit der ERS Railways ES 64 F4-208 und der ES 64 F4-201 von Freightiner PL. und warten auf ihre nächste Leistung.
Am 02.05.2014 standen im nördlichen Bahnhofsbereich in Basel die HGK 2001 (145-CL 011) mit der ERS Railways ES 64 F4-208 und der ES 64 F4-201 von Freightiner PL. und warten auf ihre nächste Leistung.
Tobias Schmidt

401 084-9  Bruchsal  am Morgen des 02.05.2014 als ICE 76 (Zürich HB - Hamburg-Altona) beim Zwischenhalt in Basel Bad Bf.
401 084-9 "Bruchsal" am Morgen des 02.05.2014 als ICE 76 (Zürich HB - Hamburg-Altona) beim Zwischenhalt in Basel Bad Bf.
Tobias Schmidt

110 223 & 151 152 am 14.06.14 zum Sommerfest in Koblenz-Lützel
110 223 & 151 152 am 14.06.14 zum Sommerfest in Koblenz-Lützel
Sebastian Fuchs

111 001 am 14.06.14 zum Sommerfest in Koblenz-Lützel
111 001 am 14.06.14 zum Sommerfest in Koblenz-Lützel
Sebastian Fuchs

Nun sind alle Meridian-1430er im Einsatz. Zum alten Eisen gehört da 111 036 am 29.03.14 bei Waldtrudering/München
Nun sind alle Meridian-1430er im Einsatz. Zum alten Eisen gehört da 111 036 am 29.03.14 bei Waldtrudering/München
Sebastian Fuchs

111 101 am 14.06.14 in Koblenz Hbf
111 101 am 14.06.14 in Koblenz Hbf
Sebastian Fuchs

111 121 am 14.06.14 in Koblenz Hbf
111 121 am 14.06.14 in Koblenz Hbf
Sebastian Fuchs

Sommer in Mircobritannien! Am Strand von Saddleford schützen sich nicht zu Unrecht vorsichtige Besucher mit einem Sonnenschrim. 
15. Juli 2014
Sommer in Mircobritannien! Am Strand von Saddleford schützen sich nicht zu Unrecht vorsichtige Besucher mit einem Sonnenschrim. 15. Juli 2014
Stefan Wohlfahrt

Modellbahn / T-Gauge / Anlagen und Dioramen

379  5 1200x962 Px, 15.07.2014

EVAG Tatra umgebaut für Stadtrundfahrten am 09.07.2014 am Erfurter Rathaus.
EVAG Tatra umgebaut für Stadtrundfahrten am 09.07.2014 am Erfurter Rathaus.
Steffen Eule

EVAG 718 und 719 am 09.07.2014 in der Erfurter Innenstadt.
EVAG 718 und 719 am 09.07.2014 in der Erfurter Innenstadt.
Steffen Eule

189 016 fährt am 10.07.2014 durch den Dresdener Hauptbahnhof.
189 016 fährt am 10.07.2014 durch den Dresdener Hauptbahnhof.
Steffen Eule

CD 371 002 steht am 10.07.2014 auf dem Dresdener Hauptbahnhof.
CD 371 002 steht am 10.07.2014 auf dem Dresdener Hauptbahnhof.
Steffen Eule

Die Fans reisen vom Empfang der Weltmeister am 15.07.2014 in Berlin Hauptbahnhof wieder ab.
Durch die Streckensperrung der S-Bahn vom Zoologischen Garten bis Friedrichstraße müssen sie einen Ersatzzug wie hier die RB 18039 , geschoben von der 143 812-6, nehmen.
Die Fans reisen vom Empfang der Weltmeister am 15.07.2014 in Berlin Hauptbahnhof wieder ab. Durch die Streckensperrung der S-Bahn vom Zoologischen Garten bis Friedrichstraße müssen sie einen Ersatzzug wie hier die RB 18039 , geschoben von der 143 812-6, nehmen.
Heinz Lahs

Dieses ausgezeichnete Modell des schweren 80cm-Geschützes  E , besser bekannt unter dem Namen  Dora , ist im dänischen Bunkermuseum Hanstholm ausgestellt.
Das Original wurde von 1937-41 von Krupp in Essen gebaut und ist wohl die schwerste transportable Kanone aller Zeiten! Auch wenn dieses Monstrum auf Gleisen lief, war es doch kein Eisenbahngeschütz im eigentlichen Sinn, da es nicht auf normalen Streckengleisen eingesetzt werden konnte. Vielmehr mußten die beiden in einem Bogen parallel verlaufenden Gleise für das Geschütz am Einsatzort extra verlegt werden.
Entwickelt wurde diese Höllenmaschine für die Zerstörung von Festungsbauwerken der Maginot-Linie in Frankreich, wo sie aber nie zum Einsatz kam. Der einzige Kampfeinsatz erfolgte im Juni 1942 bei der Belagerung von Sewastopol, wo insgesamt 48 Schuß abgefeuert wurden. Ein weiterer Einsatz unterblieb jedoch, wegen des unvertretbar hohen finanziellen und logistischen Aufwandes bei Transprt und Aufbau des gewaltigen Gerätes. So waren für Transport, Aufbau und Bedienung insgesamt ca. 5000 Mann Besatzung (darunter 20 Ingenieure), 5 Eisenbahnzüge für Material, sowie 3-4 Bauzüge für den Aufbau von Kanone und Feuerstellung erforderlich.
Bewegt wurde das auf acht fünfachsigen Drehgestellen montierte Geschütz von zwei speziell dafür von Krupp entwickelten dieselelektrischen Doppelloks vom Typ D311 (spätere DB-Baureihe V188, ab 1968 BR 288). Für die Feinjustierung verfügte das Geschütz über eigene elektrische Fahrmotoren, welche durch einen eigenen Generator versorgt wurden.
Technische Daten des Geschützes:
Gewicht: 1350 t
Gewicht des Rohres: 400 t
LüP/Breite/Höhe: 47,30m/7,10m/11,60m
Kaliber: 800mm
Gewicht der Granaten: 7,1t/4,8t
Reichweite: 28-47km
Durchschlagskraft der Panzergranate:
         Stahl: 1m
         Stahlbeton: 7m
         Beton: 10m
         gewachsener Boden: 32m

(Quelle:  Wikipedia )
Dieses ausgezeichnete Modell des schweren 80cm-Geschützes "E", besser bekannt unter dem Namen "Dora", ist im dänischen Bunkermuseum Hanstholm ausgestellt. Das Original wurde von 1937-41 von Krupp in Essen gebaut und ist wohl die schwerste transportable Kanone aller Zeiten! Auch wenn dieses Monstrum auf Gleisen lief, war es doch kein Eisenbahngeschütz im eigentlichen Sinn, da es nicht auf normalen Streckengleisen eingesetzt werden konnte. Vielmehr mußten die beiden in einem Bogen parallel verlaufenden Gleise für das Geschütz am Einsatzort extra verlegt werden. Entwickelt wurde diese Höllenmaschine für die Zerstörung von Festungsbauwerken der Maginot-Linie in Frankreich, wo sie aber nie zum Einsatz kam. Der einzige Kampfeinsatz erfolgte im Juni 1942 bei der Belagerung von Sewastopol, wo insgesamt 48 Schuß abgefeuert wurden. Ein weiterer Einsatz unterblieb jedoch, wegen des unvertretbar hohen finanziellen und logistischen Aufwandes bei Transprt und Aufbau des gewaltigen Gerätes. So waren für Transport, Aufbau und Bedienung insgesamt ca. 5000 Mann Besatzung (darunter 20 Ingenieure), 5 Eisenbahnzüge für Material, sowie 3-4 Bauzüge für den Aufbau von Kanone und Feuerstellung erforderlich. Bewegt wurde das auf acht fünfachsigen Drehgestellen montierte Geschütz von zwei speziell dafür von Krupp entwickelten dieselelektrischen Doppelloks vom Typ D311 (spätere DB-Baureihe V188, ab 1968 BR 288). Für die Feinjustierung verfügte das Geschütz über eigene elektrische Fahrmotoren, welche durch einen eigenen Generator versorgt wurden. Technische Daten des Geschützes: Gewicht: 1350 t Gewicht des Rohres: 400 t LüP/Breite/Höhe: 47,30m/7,10m/11,60m Kaliber: 800mm Gewicht der Granaten: 7,1t/4,8t Reichweite: 28-47km Durchschlagskraft der Panzergranate: Stahl: 1m Stahlbeton: 7m Beton: 10m gewachsener Boden: 32m (Quelle: "Wikipedia")
Michael Edelmann

Modell des Eisenbahngeschützes  Leopold , ausgestellt als Exponat im dänischen Bunkermuseum Hanstholm.
Das Vorbild dieses Modells wurde in einer Stückzahl von 25 von Krupp und Hanomag in den Jahren von 1937-45 gebaut. Die Höchstschußweite betrug mit normalen Granaten 62km. Bei Granaten mit Raketenzusatzantrieb wurden Reichweiten von 86km und bei unterkalibrigen Treibspiegelgeschossen sogar von 160km (!!) erreicht.

(Quelle:  Wikipedia )
Modell des Eisenbahngeschützes "Leopold", ausgestellt als Exponat im dänischen Bunkermuseum Hanstholm. Das Vorbild dieses Modells wurde in einer Stückzahl von 25 von Krupp und Hanomag in den Jahren von 1937-45 gebaut. Die Höchstschußweite betrug mit normalen Granaten 62km. Bei Granaten mit Raketenzusatzantrieb wurden Reichweiten von 86km und bei unterkalibrigen Treibspiegelgeschossen sogar von 160km (!!) erreicht. (Quelle: "Wikipedia")
Michael Edelmann

2070 068-9 zieht einen Güterzug von Amstetten in Richtung Waidhofen/Ybbs;140715
2070 068-9 zieht einen Güterzug von Amstetten in Richtung Waidhofen/Ybbs;140715
JohannJ

1144 123-7 schiebt R3703 bei Greinsfurth zum Endbahnhof Amstetten; 140715
1144 123-7 schiebt R3703 bei Greinsfurth zum Endbahnhof Amstetten; 140715
JohannJ

Zwei Euregiobahn (RB20) kommt aus Richtung Aachen-West,Laurensberg,Richterich und fährt durch Kohlscheid und fährt in Richtung Herzogenrath.
Bei Regenwetter am Morgen vom 8.7.2014.
Zwei Euregiobahn (RB20) kommt aus Richtung Aachen-West,Laurensberg,Richterich und fährt durch Kohlscheid und fährt in Richtung Herzogenrath. Bei Regenwetter am Morgen vom 8.7.2014.
Stefan Hochstetter

111 126-9 DB  kommt die Kohlscheider-Rampe hoch aus Richtung Neuss,Herzogenrath mit  einem RE4 aus Dortmund-Hbf-Aachen-Hbf und fährt durch Kohlscheid in Richtung Richterich,Laurensberg,Aachen-West.
Bei Regenwetter am Morgen vom 9.7.2014.
111 126-9 DB kommt die Kohlscheider-Rampe hoch aus Richtung Neuss,Herzogenrath mit einem RE4 aus Dortmund-Hbf-Aachen-Hbf und fährt durch Kohlscheid in Richtung Richterich,Laurensberg,Aachen-West. Bei Regenwetter am Morgen vom 9.7.2014.
Stefan Hochstetter

111 147-5 DB kommt die Kohlscheider-Rampe hoch aus Richtung Neuss,Herzogenrath mit einem RE4 aus Dortmund-Hbf-Aachen-Hbf und fährt durch Kohlscheid in Richtung Richterich,Laurensberg,Aachen-West. 
Bei Regenwetter am Morgen vom 10.7.2014.
111 147-5 DB kommt die Kohlscheider-Rampe hoch aus Richtung Neuss,Herzogenrath mit einem RE4 aus Dortmund-Hbf-Aachen-Hbf und fährt durch Kohlscheid in Richtung Richterich,Laurensberg,Aachen-West. Bei Regenwetter am Morgen vom 10.7.2014.
Stefan Hochstetter

Am 21.06.14 schickte das fränkische Eisenbahnmuseum ihre 52 8195 von Fürth nach Passau, dabei kam der illustre Zug auch durch Regensburg. Hier die Rückfahrt in Höhe des östlichen Einfahrtsignals. Überraschend für mich hatte man den Zug wohl zwecks Drehen über Regensburg Walhallastraße geleitet, ich hatte zwei Gleise weiter rechts (und Tender voraus) mit ihm gerechnet ...
Am 21.06.14 schickte das fränkische Eisenbahnmuseum ihre 52 8195 von Fürth nach Passau, dabei kam der illustre Zug auch durch Regensburg. Hier die Rückfahrt in Höhe des östlichen Einfahrtsignals. Überraschend für mich hatte man den Zug wohl zwecks Drehen über Regensburg Walhallastraße geleitet, ich hatte zwei Gleise weiter rechts (und Tender voraus) mit ihm gerechnet ...
Martin K.

Ein Nachtrag zum Abschied: Vor kurzem erlitt die Kemptener 218 462 einen schweren Motorschaden und ist daraufhin abgestellt worden. Radsätze und Getriebe hat sie in Mühldorf gespendet und wird wohl in Kürze verschrottet werden.
Am 21.05.14 begegnete ich der Lok zum letzten Mal, hier drückt sie den RE 57507 von Füssen nach München und wird gleich in Biessenhofen zum Halten kommen.
Ein Nachtrag zum Abschied: Vor kurzem erlitt die Kemptener 218 462 einen schweren Motorschaden und ist daraufhin abgestellt worden. Radsätze und Getriebe hat sie in Mühldorf gespendet und wird wohl in Kürze verschrottet werden. Am 21.05.14 begegnete ich der Lok zum letzten Mal, hier drückt sie den RE 57507 von Füssen nach München und wird gleich in Biessenhofen zum Halten kommen.
Martin K.

Noch ein Bild aus meinem Fundus. Am 10.12.10 regnete es aus Strömen, was mich nicht davon abhielt, meine damals neue Kamera auch unter widrigen Umständen auszuprobieren. Im Vorfeld des Kölner Hauptbahnhofs begegnete mir an dem Tag unter anderem 643 047 samt Bruder, unterwegs als RB 10619 Neuss - Köln Deutz.
Noch ein Bild aus meinem Fundus. Am 10.12.10 regnete es aus Strömen, was mich nicht davon abhielt, meine damals neue Kamera auch unter widrigen Umständen auszuprobieren. Im Vorfeld des Kölner Hauptbahnhofs begegnete mir an dem Tag unter anderem 643 047 samt Bruder, unterwegs als RB 10619 Neuss - Köln Deutz.
Martin K.





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.