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Ein x2800 mit zwei Beiwagen überquert den Tarn bei Albi vor der Kulisse der Cathedrale Sainte-Cécile, 31.08.1999.
Christian Wenger
Das sollte mal ein Museumswagen im Bestand der Dortmunder Straßenbahn werden. Zunehmende Vertunnelung bei gleichzeitigem Rückbau fast aller Wendeschleifen führten ein solches Projekt ad absurdum. Immerhin durfte dieses Einzelstück aus einer in Dortmund nie bedeutenden Serie (nur sechs Wagen) noch bis weit in die 90er Jahre mit einem morgendlichen Schülerkurs seine Runde(n) drehen. Frühes Aufstehen al langen Sommertagen lohnte sich. Am 30.06.1992 fuhr der 203 (nach Beschaffung der ersten B80 301ff umgezeichnet aus 303) mit seinem Beiwagen 812 westwärts von der Hamburger Straße auf die Kaiserstraße.
Christian Wenger
103 153 im damals alltäglichen IC-Verkehr am Rhein bei Koblenz Stolzenfels, 01.05.1986.
Christian Wenger
Doppeltraktionen mit zwei roten Maschinen waren sehr selten und somit äusserst gefragt. Ein Glückstag: am 09.11.1985 durften 221 106 und 221 144 diesen Zug ins Mannesmann Werk in Duisburg Wanheim bringen. Aufnahme bei Angerhausen. Rechts im Bild ist noach das Berzelius Werk zu sehen, das noch jahrelang als absolute Dreckschleuder mit Emissionen weit jenseits aller Grenzwerte des öfteren für Schlagzeilen sorgte.
Christian Wenger
211 079 bei Neuenbürg auf der Fahrt nach Bad Wildbad, 08.02.1989. Jeder zweite Zug bestand damals aus einer nagelneuen 628er Garnitur, heute fährt hier die "Karlsruher Straßenbahn."
Christian Wenger
Schon lange ist der Tw 435 vom Dortmunder Straßen/U-Bahnnetz verschwunden. Am 17.06.1992 durfte er sich noch auf einer Sonderfahrt in der ehemaligen Wendeschleife Hombruch präsentieren.
Christian Wenger
Höhepunkt der Bremgarten - Dietikon Bahn ist die Reuss-Überquerung bei Bremgarten. 01.11.2001.
Christian Wenger
Wuppertal Tw 3826 ex Dortmund 47, Friedrich Ebert Straße, 20.09.1986.
Christian Wenger
30.11.1986, Sonderfahrt nach Mettmann, kurz vor Erreichen des Bahnhofs Neanderthal.
Christian Wenger
221 131 am 16.05.1985 zwischen Heiligenhaus Hofermühle und Wülfrath Flandersbach, kurz nach passieren der Brücke Heidestraße.
Christian Wenger
221 122 bei Ratingen Auermühle / Gut Kickenau auf der Angertalbahn, 30.10.1983.
Christian Wenger
Hurrah, eine Rote! 221 134 erfreute in Originallackierung am 19.08.1984 bei der Einfahrt nach Wülfrath Flandersbach.
Christian Wenger
701 029 bei Arbeiten direkt am Westportal des Schwarzkopftunnels, 29.03.1983.
Christian Wenger
220 039 und 220 014 warten auf den nächsten Einsatz im Lübecker Hbf., 26.04.1984.
Christian Wenger
221 129 bot schon einen besseren farblichen Kontrast als ihre blau/beigen Schwestern. Abzweig Anger, 10.02.1985.
Christian Wenger
Winter an Rhein und Ruhr war lange Zeit eher etwas Besonderes. Damals ärgerte eine blau/beige Lok vor blau/weissem Hintergrund die meisten Fotografen. 221 143 am Abzweig Anger, 10.02.1985. Zwei Jahre zuvor war das Gleis nach Ratingen West rückgebaut worden. Das ehemalige Stellwerk im Hintergrund befindet sich seitdem in Privatbesitz.
Christian Wenger
BoGeStra Tw 6 in der Bochumer Innenstadt, Wittener Straße, 28.10.1988.
Christian Wenger
BoGeStra Tw 8 an der Universitätsstraße, 13.01.1989. Es sollte dann noch etwa fünf Jahre dauern, bis auf diesem Abschnitt die U35 eröffnet wurde.
Christian Wenger
221 131 bei Ratingen Müschenau unterwegs Richtung Rohdenhaus, 10.03.1985.
Christian Wenger
Die touristischen Zentren von Cuxhaven liegen einige Kilometer entfernt. Normalerweise verschlägt es nicht einmal "Mountain"-Biker in die Weiten des Deichvorlandes bei Arensch. Ob die Ladie sich wohl verlaufen haben? Währenddessen rücken die beiden Züge in den heimatlichen Bauhof bei Arensch ein, 25.05.1989.
Christian Wenger
221 147 bei Heiligenhaus Hofermühle, 25.05.1986. Damals war Hofermühle noch ein Bahnhof und zumindest werktags einige Stunen lang besetzt. So jedoch nicht zum Aufnahmezeitpunkt, was das durchgeschaltete Signal belegt.
Christian Wenger
Die Bahn zu den Feldern der Neuland-Gewinnung zwischen Cuxhaven Sahlenburg und Spieka hatte ihren "Betriebsmittelpunkt" in Arensch. Auf dem dortigen Bauhof lagert auch heute noch jede Menge Feldbahn-Material. Aktuell werden nur noch ein paar Hunder Meter Bahn bei Spieka Neufeld betrieben.
Am 25.05.1989 rückten diese beiden Züge pünktlich zum Kaffee ein - eher eine Ausnahme, denn die Arbeiszeiten in der Neuland-Gewinnung richten sich nicht nur nach Tages-Zeiten sondern auch nach Ge-Zeiten.
Christian Wenger
Feierabend! Einst hatte die Bahn zur Neulandgewinnung zwischen Cuxhaven Sahlenburg und Spieka Neufeld ein ausgedehntes Netz. Heute werden nur noch wenige hundert Meter bei Spieka betrieben. Am 25.05.1989 rollten pünktlich zum Feierabend (die Arbeitszeiten werden hier von den Gezeiten bestimmt) zwei Züge Richtung Bauhof Arensch.
Christian Wenger
Die Linie 305 gab es bis zum September 1989, danach ging der erste Abschnitt der U35 Bochum - Herne in Betrieb. Am 13.01.1989 war BoGeStra Tw 24 noch auf der Universitätsstraße unterwegs. Dieser südliche Ast wurde bir zur Umstallung auf U-Bahn 1993 in die Linie 306 integriert.
Christian Wenger
221 114 mit einem Leerwagenpark in Richtung Kalkwerk Rohdenhaus bei Heiligenhaus Hofermühle, 16.05.1985.
Christian Wenger
221 110 zwischen Heiligenhaus Hofermühle und Wülfrath Flandersbach, 02.06.1985.
Christian Wenger
150 069 am 21.12.1984 bei Burgthann. Die Lok erhielt in den folgenden Monaten noch eine HU mit Neulackierung in oceanblau/beige, um dann 1986 als erste ihrer Baureihe nach einem Unfall ausgemustert zu werden.
Christian Wenger
Jede Stunde, jede Klasse - am 23.04.1988 durcheilt ein IC Andernach in Richtung Bundes(haupt)stadt Bonn. Man beachte das AKW Mülheim-Kärlich im Hintergrund: 1988 hat dieses Milliardengrab tatsächlich ein paar Kilowatt Atomstrom produziert.
Christian Wenger
Ehemalige Torfbahn bei Lührsbockel südlich von Soltau, Aufnahme vom 30.09.1988.
Christian Wenger
1923 wurde das letzte Teilstück der Strecke Kettwig - Heiligenhaus - Velbert - Wülfrath (- Wuppertal) eröffnet. Bereits 1960 wurde der Abschnitt Kettwig - Heiligenhaus eingestellt, Ende der 1970 folgte der kurze Anschluss Wülfrath - Aprath, der eine Verbindung zur heutigen S9 Essen - Wuppertal darstellte. Danach wurden Velbert und Heiligenhaus nur noch über die Angertalbahn erreicht, nach Rückbau des Abzweigs Anger auch nur noch im Anschluss in Richtung Duisburg. Bis Velbert gab es noch einen gut ausgelasteten Stückgutverkehr, der 1993 nach Wuppertal Langerfeldt verlagert wurde. In ihren letzten beiden Betriebsjahren bei der DB kamen sogar noch die 221er vor diesen Stückgutzügen zum Einsatz. Am 01.04.1987 durfte 221 105 den abendlichen Zug von Velbert nach Duisburg bespannen, hier aufgenommen bei Keffhäuschen vor dem Abstieg nach Wülfrath. Seit einigen Jahren wird nun auch Wülfrath nicht mehr angefahren, so daß im Angertal nun ausschliesslich Kalkzüge zum Werk Rohdenhaus verkehren.
Christian Wenger
1984 reichte das Netz der Bahnen zur Neulandgewinnung noch von Spieka Neufeld bis kurz vor Cuxhaven Duhnen, wobei die Strecke in Sahlenburg direkt an der Strandpromenade verlief. Diese Verbindungsstrecke wurde Anfang der 1990er eingestellt und das "Netz" geteilt. Bei Duhnen gab es noch einen Restbetrieb bis etwa 2005, wobei das Material vom Bauhof nun per LKW angeliefert und auf die Feldbahn vor Ort umgeladen wurde. Endlich konnten die Touristen in Sahlenburg ihre Ruhe geniessen, ohne dass die Materialzüge an ihren Strandkörben vorbeirumpelten. Aufnahme zwischen Sahlenburg und Duhnen, 24.07.1984.
Christian Wenger
151 053 erklimmt die Rampe von Laufach nach Heigenbrücken, April 1984.
Christian Wenger
221 143 mit einem Stückgutzug im Bahnof Velbert, 25.02.1987. Dieser Verkehr wurde wenige Jahre später aufgegeben.
Christian Wenger
221 122 wartet auf Ausfahrt in Mülheim Styrum, 16.05.1986. Hauptanschliesser hier waren die Mannesmann Röhrenwerke.
Christian Wenger
217 020 mit einem Güterzug Richtung Nürnberg bei Etzelwang, 02.07.1985.
Christian Wenger
Die ersten zwanzig Serien-291 wurden noch in der ansehnlichen roten Lackierung ausgeliefert, mit etwas Glück konnte man diese Maschinen beim Rangieren im Hamburger Freihafen fotografieren. 291 020 am Ellerntordamm, 20.06.1984.
Christian Wenger
221 117 und eine 215 am 18.05.1985 bei Heiligenhaus Hofermühle mit einem Leerzug für die KAlkwerke Rohdenhaus.
Christian Wenger
So sah 1990 der Alltag in Porto aus: Arbeiten in der Rua do Infanze Dom Henrique kurz vor der stadtnahen Endstelle "Infante", 14.09.1990.
Christian Wenger
Gotha Tw 408 mit einer ansprechenden Ganzreklame unterwegs zwischen Sundhausen und Gotha, 30.04.1999.
Christian Wenger
103 180 rollt bei Hain im Spessart die Rampe nach Laufach hinunter, 17.04.1987.
Christian Wenger
217 020 bei der Ausfahrt aus Furth im Wald in Richtung Cham, 13.05.1988.
Christian Wenger
Ein 425 vor der aufgehenden Sonne überquert die Ruhrwiesen bei Duisburg Kaiserberg, 01.02.2003.
Christian Wenger
5146 208 überquert mit N4982 den Feistritzer Stausee bei Weizelsdorf, 04.08.1989.
Christian Wenger
Westwaggon Tw 203+213 mit morgendlichem Bummelzug 1928 nach Troisvierges am 13.11.1989. Wenige Monate später wurde auch dieser Abschnitt der Norbahn modernisiert und elektrifiziert, das Stellwerk mit den Einschusslöchern der ein- oder anderen Ardennenoffensive im 2.Weltkrieg wurde abgetragen (und soll angeblich irgendwo museal erhalten sein).
(Danke für die Korrektur!!)
Christian Wenger
Eine CC72000 in Fret-Lackierung überquert den Viadukt von Chaumont mit einem Schnellzug Basel - Paris, 24.04.2003.
Christian Wenger
Baden, WLB 92, Wiedner Hauptstraße. 14.09.1987.
1958 wurden für die Kölner Vorortbahnen 25 4-achsige Trieb- und 22 Steuerwagen mit Mitteleinstieg bestellt. Zehn Jahre später wurden die Vorortlinien in das Straßenbahnnetz integriert, die noch neuwertigen Wagen wurden überflüssig. 9 Triebwagen und 6 Steuerwagen kamen zur Wiener Lokalbahn, wo sie bis 1993 im Einsatz waren. Über die Wiedner Hauptstraße kamen sie bis zum Wiener Ring, so wie hier am 14.09.1987 in der Wiedner Hauptstraße. Es führt Steuerwagen 92 (ex Klön 2144). Die Steuerwagen wurden zur Betätigung der Weichen auch mit Stromabnehmern ausgerüstet.
Christian Wenger
SNCB 5536 im Montanverkehr zwischen den Werken in Herstal und Seraing bei Lüttich. Der Zug hat soeben das Werk Herstal in Richtung Süden verlassen, 27.07.1999.
Christian Wenger
Eine 110 mit RB 72945 in den Ruhrwiesen bei Duisburg Kaiserberg, 15.02.2003.
Christian Wenger
Porto Tw 280 in der Rua de Miragaia kurz vor Erreichen der stadtnahen Endstelle Infante, 14.09.1990.
Christian Wenger
Lissabon Tw 320 am Largo de Santos, 11.09.1990. Diese Fahrzeuge mit neuem Holzaufbau aus den 1950ern wurden bis 1991 ausgemustert.
Christian Wenger
Ein x2800 auf dem Viaduc du Viaur bei Tanus, 29.08.1998, Zug 98997.
Christian Wenger
x2840 überquert mit Zug 51553 am 02.09.2000 den Lot bei Capdenac Gare.
Christian Wenger
Porto Tw 134 und Atw 76 im Depot Massarelos an der Rua da Restauração, 14.09.1990.
Christian Wenger
Diesellok 079 022 hat am 16.09.1990 mit ihrem sonntäglichen Zug 6208 den Ausgangsort Bragança verlassen. Der Abschnitt bis Mirandela wurde im Dezember 1991 eingestellt.
Christian Wenger
Class 37 178 beim Umsetzen im Endbahnhof Kyle of Lochalsh, 07.08.1983.
Christian Wenger
E424 025 bei Fossacesia Marina mit Nahverkehrszug 12059 nach Foggia, 01.09.1993.
Christian Wenger
Porto Tw 274 und 276 begegnen sich in der Rua do Passeio alegre, 14.09.1990.
Christian Wenger
Porto 271, Castelo do Queijo, 15.09.1990.
Die Festung Castelo do Queijo liegt an der Plaza de Gonçalves Zarco und gehört zu Portos Stadtteil Foz do Duoro. Hier strandete der Bug des am 29.01.1975 explodierten und in drei Teile zerbrochenen Tankers Jakob Maersk. Am 15.09.1990 lag das Wrackteil noch in den Felsen vor der Festung. Vor diesem Hintergrund dreht Tw 271 seine Runde, um zum Boavista zurückzufahren.
Christian Wenger
Porto Tw 272 am Castelo do Queijo, Samstags war dort Oldtimertreff, ein gelungenes Treffen mit den Uralt-Strassenbahnen, 15.09.1990.
Christian Wenger
1990 war die Strassenbahn noch etwas mehr als nur eine Touristenattraktion. Tw 213 nimmt am Abend des 14.09.1990 in der Rua do Passeia alegre zahlreiche Fahrgäste mit Ziel Infante auf.
Christian Wenger
Porto Tw 213 an der Kreuzung Rua da Restauração und Cais des Pedras, 14.09.1990.
Christian Wenger
Porto Tw 143 in der Rua do Ouro unter der Brücke der Autobahn A1 "Auto Estrada do Norte", 14.09.1990.
Christian Wenger
Lisboa 809, Praça do Duque da Terceira, Cais do Sodré, 13.09.1991.
Christian Wenger
Eine BR Class 26 hat gerade die Brücke über den Firth of Forth mit einem Regionalzug nach Edinburgh befahren, 09.08.1983.
Christian Wenger
British Rail Class 40 060 am 11.08.1983 in York. Die Baureihe wurde bis 1985 ausgemustert.
Christian Wenger
Am 30.08.2005 rollen 185 107, 146 und 144 mit ihrem Zug die Gotthardrampe bei Wassen hinab.
Christian Wenger
Porto 284, Esplanada do Rio de Janeiro, Castelo do Queijo, 15.09.1990.
Christian Wenger
EE636 167 bei Marina die Chieuti am 02.09.1993 mit einem Zug Richtung Süden.
Christian Wenger
Im letzten Licht des 29.05.1996 rollt 218 217 bei Alfalter mit Zug 43178 auf Nürnberg zu.
Christian Wenger
So hätten die Loks von SBB Cargo aussehen könne, wenn sich diese Versuchslackierung durchgesetzt hätte. Re 6/6 11655 und Re 4/4 11171 mühen sich bei Biaschina die Gotthard-Südrampe hinauf. Aufnahme direkt unter der Autobahn in der mittleren der dortigen drei Ebenen der Strecke, 08.03.2000.
Christian Wenger
1:0 für die Straßenbahn - sie ist noch deutlich älter als das auch schon betagte Vehikel am Straßenrand. Szene am Cais des Pedras, 14.09.1990.
Christian Wenger
11442 rollt am 29.01.2005 bei Frick die nordwestliche Bözberg-Rampe hinab.
Christian Wenger
Porto Tw 220, 197 und 214 am ehemaligen Depot Boavista, 15.09.1990.
Christian Wenger
Eine E636 passiert die am Morgen des 28.08.1993 noch menschenleere Strandpromenade von Fano.
Christian Wenger
E424 060 mit Nahverkehrszug 12473 nach Foggia bei Lesina, 02.09.1993.
Christian Wenger
212 03 + 212 094 mit Zug 41643 bei Waltenhofen Hegge kur vor Kempten, 26.02.1999.
Christian Wenger
103 245 mit ICE Ersatz IC 73940 München - Nürnberg am 25.04.2009 bei Gundelsheim wenige Kilometer vor Treuchtlingen.
Christian Wenger
Niag 9 ex 216 055 auf der Haus-Knipp-Brücke bei Dusburg Beeck, 15.08.2001.
Christian Wenger
3623 mit Zug 424 aus Stockholm kurz vor dem Ziel Trondheim. Hundhammeren, 11.06.1999.
Christian Wenger
Gorzow Tw 203 ex Kassel 278 ist in der Aleja 11 Listopada stadteinwärts unterwegs, 11.10.1991.
Christian Wenger
Heidelberg Tw 233 mit einer auffällig unauffälligen Ganzreklame ist soeben vom Bahnhof in die Karl Metz Straße in Richtung Btf eingebogen, 31.05.1986.
Christian Wenger
x73637 + x 73712 verlassen den Bahnhof Veynes mit Zug ter85601 in Richtung Gap, 12.07.2004.
Christian Wenger