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Bilder-Zeitachse Christian Wenger

Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im Januar 2011:

Das sollte mal ein Museumswagen im Bestand der Dortmunder Straßenbahn werden. Zunehmende Vertunnelung bei gleichzeitigem Rückbau fast aller Wendeschleifen führten ein solches Projekt ad absurdum. Immerhin durfte dieses Einzelstück aus einer in Dortmund nie bedeutenden Serie (nur sechs Wagen) noch bis weit in die 90er Jahre mit einem morgendlichen Schülerkurs seine Runde(n) drehen. Frühes Aufstehen al langen Sommertagen lohnte sich. Am 30.06.1992 fuhr der 203 (nach Beschaffung der ersten B80 301ff umgezeichnet aus 303) mit seinem Beiwagen 812 westwärts von der Hamburger Straße auf die Kaiserstraße.
Das sollte mal ein Museumswagen im Bestand der Dortmunder Straßenbahn werden. Zunehmende Vertunnelung bei gleichzeitigem Rückbau fast aller Wendeschleifen führten ein solches Projekt ad absurdum. Immerhin durfte dieses Einzelstück aus einer in Dortmund nie bedeutenden Serie (nur sechs Wagen) noch bis weit in die 90er Jahre mit einem morgendlichen Schülerkurs seine Runde(n) drehen. Frühes Aufstehen al langen Sommertagen lohnte sich. Am 30.06.1992 fuhr der 203 (nach Beschaffung der ersten B80 301ff umgezeichnet aus 303) mit seinem Beiwagen 812 westwärts von der Hamburger Straße auf die Kaiserstraße.
Christian Wenger

Doppeltraktionen mit zwei roten Maschinen waren sehr selten und somit äusserst gefragt. Ein Glückstag: am 09.11.1985 durften 221 106 und 221 144 diesen Zug ins Mannesmann Werk in Duisburg Wanheim bringen. Aufnahme bei Angerhausen. Rechts im Bild ist noach das Berzelius Werk zu sehen, das noch jahrelang als absolute Dreckschleuder mit Emissionen weit jenseits aller Grenzwerte des öfteren für Schlagzeilen sorgte.
Doppeltraktionen mit zwei roten Maschinen waren sehr selten und somit äusserst gefragt. Ein Glückstag: am 09.11.1985 durften 221 106 und 221 144 diesen Zug ins Mannesmann Werk in Duisburg Wanheim bringen. Aufnahme bei Angerhausen. Rechts im Bild ist noach das Berzelius Werk zu sehen, das noch jahrelang als absolute Dreckschleuder mit Emissionen weit jenseits aller Grenzwerte des öfteren für Schlagzeilen sorgte.
Christian Wenger

211 079 bei Neuenbürg auf der Fahrt nach Bad Wildbad, 08.02.1989. Jeder zweite Zug bestand damals aus einer nagelneuen 628er Garnitur, heute fährt hier die  Karlsruher Straßenbahn.
211 079 bei Neuenbürg auf der Fahrt nach Bad Wildbad, 08.02.1989. Jeder zweite Zug bestand damals aus einer nagelneuen 628er Garnitur, heute fährt hier die "Karlsruher Straßenbahn."
Christian Wenger

Wuppertal 3813, Oberbarmen, 20.04.1986.
Wuppertal 3813, Oberbarmen, 20.04.1986.
Christian Wenger

Schon lange ist der Tw 435 vom Dortmunder Straßen/U-Bahnnetz verschwunden. Am 17.06.1992 durfte er sich noch auf einer Sonderfahrt in der ehemaligen Wendeschleife Hombruch präsentieren.
Schon lange ist der Tw 435 vom Dortmunder Straßen/U-Bahnnetz verschwunden. Am 17.06.1992 durfte er sich noch auf einer Sonderfahrt in der ehemaligen Wendeschleife Hombruch präsentieren.
Christian Wenger

Höhepunkt der Bremgarten - Dietikon Bahn ist die Reuss-Überquerung bei Bremgarten. 01.11.2001.
Höhepunkt der Bremgarten - Dietikon Bahn ist die Reuss-Überquerung bei Bremgarten. 01.11.2001.
Christian Wenger

Schweiz / Privatbahnen | Schmalspur | historisch / BDWM Transport ·BD· Bremgarten–Dietikon–Bahn 2000-2018

1214 1020x719 Px, 04.01.2011



Wuppertal Tw 3826 ex Dortmund 47, Friedrich Ebert Straße, 20.09.1986.
Wuppertal Tw 3826 ex Dortmund 47, Friedrich Ebert Straße, 20.09.1986.
Christian Wenger

30.11.1986, Sonderfahrt nach Mettmann, kurz vor Erreichen des Bahnhofs Neanderthal.
30.11.1986, Sonderfahrt nach Mettmann, kurz vor Erreichen des Bahnhofs Neanderthal.
Christian Wenger

220 039 und 220 014 warten auf den nächsten Einsatz im Lübecker Hbf., 26.04.1984.
220 039 und 220 014 warten auf den nächsten Einsatz im Lübecker Hbf., 26.04.1984.
Christian Wenger

Winter an Rhein und Ruhr war lange Zeit eher etwas Besonderes. Damals ärgerte eine blau/beige Lok vor blau/weissem Hintergrund die meisten Fotografen. 221 143 am Abzweig Anger, 10.02.1985. Zwei Jahre zuvor war das Gleis nach Ratingen West rückgebaut worden. Das ehemalige Stellwerk im Hintergrund befindet sich seitdem in Privatbesitz.
Winter an Rhein und Ruhr war lange Zeit eher etwas Besonderes. Damals ärgerte eine blau/beige Lok vor blau/weissem Hintergrund die meisten Fotografen. 221 143 am Abzweig Anger, 10.02.1985. Zwei Jahre zuvor war das Gleis nach Ratingen West rückgebaut worden. Das ehemalige Stellwerk im Hintergrund befindet sich seitdem in Privatbesitz.
Christian Wenger

BoGeStra Tw 6 in der Bochumer Innenstadt, Wittener Straße, 28.10.1988.
BoGeStra Tw 6 in der Bochumer Innenstadt, Wittener Straße, 28.10.1988.
Christian Wenger

Mannheim Tw 516 vor der SAP Arena, 2009.
Mannheim Tw 516 vor der SAP Arena, 2009.
Christian Wenger

BoGeStra Tw 8 an der Universitätsstraße, 13.01.1989. Es sollte dann noch etwa fünf Jahre dauern, bis auf diesem Abschnitt die U35 eröffnet wurde.
BoGeStra Tw 8 an der Universitätsstraße, 13.01.1989. Es sollte dann noch etwa fünf Jahre dauern, bis auf diesem Abschnitt die U35 eröffnet wurde.
Christian Wenger

BoGeStra Tw 281 am 30.06.1992 in der Hauptstraße in Herne Eickel.
BoGeStra Tw 281 am 30.06.1992 in der Hauptstraße in Herne Eickel.
Christian Wenger

Die touristischen Zentren von Cuxhaven liegen einige Kilometer entfernt. Normalerweise verschlägt es nicht einmal  Mountain -Biker in die Weiten des Deichvorlandes bei Arensch. Ob die Ladie sich wohl verlaufen haben? Währenddessen rücken die beiden Züge in den heimatlichen Bauhof bei Arensch ein, 25.05.1989.
Die touristischen Zentren von Cuxhaven liegen einige Kilometer entfernt. Normalerweise verschlägt es nicht einmal "Mountain"-Biker in die Weiten des Deichvorlandes bei Arensch. Ob die Ladie sich wohl verlaufen haben? Währenddessen rücken die beiden Züge in den heimatlichen Bauhof bei Arensch ein, 25.05.1989.
Christian Wenger

Deutschland / Klein-, Feld- und Parkbahnen / ~ Sonstige

2200 1020x670 Px, 12.01.2011

221 147 bei Heiligenhaus Hofermühle, 25.05.1986. Damals war Hofermühle noch ein Bahnhof und zumindest werktags einige Stunen lang besetzt. So jedoch nicht zum Aufnahmezeitpunkt, was das durchgeschaltete Signal belegt.
221 147 bei Heiligenhaus Hofermühle, 25.05.1986. Damals war Hofermühle noch ein Bahnhof und zumindest werktags einige Stunen lang besetzt. So jedoch nicht zum Aufnahmezeitpunkt, was das durchgeschaltete Signal belegt.
Christian Wenger

Die Bahn zu den Feldern der Neuland-Gewinnung zwischen Cuxhaven Sahlenburg und Spieka hatte ihren  Betriebsmittelpunkt  in Arensch. Auf dem dortigen Bauhof lagert auch heute noch jede Menge Feldbahn-Material. Aktuell werden nur noch ein paar Hunder Meter Bahn bei Spieka Neufeld betrieben. 
Am 25.05.1989 rückten diese beiden Züge pünktlich zum Kaffee ein - eher eine Ausnahme, denn die Arbeiszeiten in der Neuland-Gewinnung richten sich nicht nur nach Tages-Zeiten sondern auch nach Ge-Zeiten.
Die Bahn zu den Feldern der Neuland-Gewinnung zwischen Cuxhaven Sahlenburg und Spieka hatte ihren "Betriebsmittelpunkt" in Arensch. Auf dem dortigen Bauhof lagert auch heute noch jede Menge Feldbahn-Material. Aktuell werden nur noch ein paar Hunder Meter Bahn bei Spieka Neufeld betrieben. Am 25.05.1989 rückten diese beiden Züge pünktlich zum Kaffee ein - eher eine Ausnahme, denn die Arbeiszeiten in der Neuland-Gewinnung richten sich nicht nur nach Tages-Zeiten sondern auch nach Ge-Zeiten.
Christian Wenger

Deutschland / Klein-, Feld- und Parkbahnen / ~ Sonstige

1876 1020x637 Px, 12.01.2011

Feierabend! Einst hatte die Bahn zur Neulandgewinnung zwischen Cuxhaven Sahlenburg und Spieka Neufeld ein ausgedehntes Netz. Heute werden nur noch wenige hundert Meter bei Spieka betrieben. Am 25.05.1989 rollten pünktlich zum Feierabend (die Arbeitszeiten werden hier von den Gezeiten bestimmt) zwei Züge Richtung Bauhof Arensch.
Feierabend! Einst hatte die Bahn zur Neulandgewinnung zwischen Cuxhaven Sahlenburg und Spieka Neufeld ein ausgedehntes Netz. Heute werden nur noch wenige hundert Meter bei Spieka betrieben. Am 25.05.1989 rollten pünktlich zum Feierabend (die Arbeitszeiten werden hier von den Gezeiten bestimmt) zwei Züge Richtung Bauhof Arensch.
Christian Wenger

Deutschland / Klein-, Feld- und Parkbahnen / ~ Sonstige

2344 1103x724 Px, 12.01.2011

Die Linie 305 gab es bis zum September 1989, danach ging der erste Abschnitt der U35 Bochum - Herne in Betrieb. Am 13.01.1989 war BoGeStra Tw 24 noch auf der Universitätsstraße unterwegs. Dieser südliche Ast wurde bir zur Umstallung auf U-Bahn 1993 in die Linie 306 integriert.
Die Linie 305 gab es bis zum September 1989, danach ging der erste Abschnitt der U35 Bochum - Herne in Betrieb. Am 13.01.1989 war BoGeStra Tw 24 noch auf der Universitätsstraße unterwegs. Dieser südliche Ast wurde bir zur Umstallung auf U-Bahn 1993 in die Linie 306 integriert.
Christian Wenger

150 069 am 21.12.1984 bei Burgthann. Die Lok erhielt in den folgenden Monaten noch eine HU mit Neulackierung in oceanblau/beige, um dann 1986 als erste ihrer Baureihe nach einem Unfall ausgemustert zu werden.
150 069 am 21.12.1984 bei Burgthann. Die Lok erhielt in den folgenden Monaten noch eine HU mit Neulackierung in oceanblau/beige, um dann 1986 als erste ihrer Baureihe nach einem Unfall ausgemustert zu werden.
Christian Wenger

Jede Stunde, jede Klasse - am 23.04.1988 durcheilt ein IC Andernach in Richtung Bundes(haupt)stadt Bonn. Man beachte das AKW Mülheim-Kärlich im Hintergrund: 1988 hat dieses Milliardengrab tatsächlich ein paar Kilowatt Atomstrom produziert.
Jede Stunde, jede Klasse - am 23.04.1988 durcheilt ein IC Andernach in Richtung Bundes(haupt)stadt Bonn. Man beachte das AKW Mülheim-Kärlich im Hintergrund: 1988 hat dieses Milliardengrab tatsächlich ein paar Kilowatt Atomstrom produziert.
Christian Wenger

Ehemalige Torfbahn bei Lührsbockel südlich von Soltau, Aufnahme vom 30.09.1988.
Ehemalige Torfbahn bei Lührsbockel südlich von Soltau, Aufnahme vom 30.09.1988.
Christian Wenger

Deutschland / Klein-, Feld- und Parkbahnen / ~ Sonstige

1609 1020x708 Px, 15.01.2011

1923 wurde das letzte Teilstück der Strecke Kettwig - Heiligenhaus - Velbert - Wülfrath (- Wuppertal) eröffnet. Bereits 1960 wurde der Abschnitt Kettwig - Heiligenhaus eingestellt, Ende der 1970 folgte der kurze Anschluss Wülfrath - Aprath, der eine Verbindung zur heutigen S9 Essen - Wuppertal darstellte. Danach wurden Velbert und Heiligenhaus nur noch über die Angertalbahn erreicht, nach Rückbau des Abzweigs Anger auch nur noch im Anschluss in Richtung Duisburg. Bis Velbert gab es noch einen gut ausgelasteten Stückgutverkehr, der 1993 nach Wuppertal Langerfeldt verlagert wurde. In ihren letzten beiden Betriebsjahren bei der DB kamen sogar noch die 221er vor diesen Stückgutzügen zum Einsatz. Am 01.04.1987 durfte 221 105 den abendlichen Zug von Velbert nach Duisburg bespannen, hier aufgenommen bei Keffhäuschen vor dem Abstieg nach Wülfrath. Seit einigen Jahren wird nun auch Wülfrath nicht mehr angefahren, so daß im Angertal nun ausschliesslich Kalkzüge zum Werk Rohdenhaus verkehren.
1923 wurde das letzte Teilstück der Strecke Kettwig - Heiligenhaus - Velbert - Wülfrath (- Wuppertal) eröffnet. Bereits 1960 wurde der Abschnitt Kettwig - Heiligenhaus eingestellt, Ende der 1970 folgte der kurze Anschluss Wülfrath - Aprath, der eine Verbindung zur heutigen S9 Essen - Wuppertal darstellte. Danach wurden Velbert und Heiligenhaus nur noch über die Angertalbahn erreicht, nach Rückbau des Abzweigs Anger auch nur noch im Anschluss in Richtung Duisburg. Bis Velbert gab es noch einen gut ausgelasteten Stückgutverkehr, der 1993 nach Wuppertal Langerfeldt verlagert wurde. In ihren letzten beiden Betriebsjahren bei der DB kamen sogar noch die 221er vor diesen Stückgutzügen zum Einsatz. Am 01.04.1987 durfte 221 105 den abendlichen Zug von Velbert nach Duisburg bespannen, hier aufgenommen bei Keffhäuschen vor dem Abstieg nach Wülfrath. Seit einigen Jahren wird nun auch Wülfrath nicht mehr angefahren, so daß im Angertal nun ausschliesslich Kalkzüge zum Werk Rohdenhaus verkehren.
Christian Wenger

1984 reichte das Netz der Bahnen zur Neulandgewinnung noch von Spieka Neufeld bis kurz vor Cuxhaven Duhnen, wobei die Strecke in Sahlenburg direkt an der Strandpromenade verlief. Diese Verbindungsstrecke wurde Anfang der 1990er eingestellt und das  Netz  geteilt. Bei Duhnen gab es noch einen Restbetrieb bis etwa 2005, wobei das Material vom Bauhof nun per LKW angeliefert und auf die Feldbahn vor Ort umgeladen wurde. Endlich konnten die Touristen in Sahlenburg ihre Ruhe geniessen, ohne dass die Materialzüge an ihren Strandkörben vorbeirumpelten. Aufnahme zwischen Sahlenburg und Duhnen, 24.07.1984.
1984 reichte das Netz der Bahnen zur Neulandgewinnung noch von Spieka Neufeld bis kurz vor Cuxhaven Duhnen, wobei die Strecke in Sahlenburg direkt an der Strandpromenade verlief. Diese Verbindungsstrecke wurde Anfang der 1990er eingestellt und das "Netz" geteilt. Bei Duhnen gab es noch einen Restbetrieb bis etwa 2005, wobei das Material vom Bauhof nun per LKW angeliefert und auf die Feldbahn vor Ort umgeladen wurde. Endlich konnten die Touristen in Sahlenburg ihre Ruhe geniessen, ohne dass die Materialzüge an ihren Strandkörben vorbeirumpelten. Aufnahme zwischen Sahlenburg und Duhnen, 24.07.1984.
Christian Wenger

Deutschland / Klein-, Feld- und Parkbahnen / ~ Sonstige

1482 1020x682 Px, 16.01.2011

221 122 wartet auf Ausfahrt in Mülheim Styrum, 16.05.1986. Hauptanschliesser hier waren die Mannesmann Röhrenwerke.
221 122 wartet auf Ausfahrt in Mülheim Styrum, 16.05.1986. Hauptanschliesser hier waren die Mannesmann Röhrenwerke.
Christian Wenger

Die ersten zwanzig Serien-291 wurden noch in der ansehnlichen roten Lackierung ausgeliefert, mit etwas Glück konnte man diese Maschinen beim Rangieren im Hamburger Freihafen fotografieren. 291 020 am Ellerntordamm, 20.06.1984.
Die ersten zwanzig Serien-291 wurden noch in der ansehnlichen roten Lackierung ausgeliefert, mit etwas Glück konnte man diese Maschinen beim Rangieren im Hamburger Freihafen fotografieren. 291 020 am Ellerntordamm, 20.06.1984.
Christian Wenger

221 117 und eine 215 am 18.05.1985 bei Heiligenhaus Hofermühle mit einem Leerzug für die KAlkwerke Rohdenhaus.
221 117 und eine 215 am 18.05.1985 bei Heiligenhaus Hofermühle mit einem Leerzug für die KAlkwerke Rohdenhaus.
Christian Wenger

So sah 1990 der Alltag in Porto aus: Arbeiten in der Rua do Infanze Dom Henrique kurz vor der stadtnahen Endstelle  Infante , 14.09.1990.
So sah 1990 der Alltag in Porto aus: Arbeiten in der Rua do Infanze Dom Henrique kurz vor der stadtnahen Endstelle "Infante", 14.09.1990.
Christian Wenger

Portugal / Stadtverkehr / Porto Straßenbahn ·STCP·

867 1104x726 Px, 18.01.2011

Bogestra 36, Bochum Wittener Straße, 28.10.1993.
Bogestra 36, Bochum Wittener Straße, 28.10.1993.
Christian Wenger

Gotha Tw 408 mit einer ansprechenden Ganzreklame unterwegs zwischen Sundhausen und Gotha, 30.04.1999.
Gotha Tw 408 mit einer ansprechenden Ganzreklame unterwegs zwischen Sundhausen und Gotha, 30.04.1999.
Christian Wenger

Gotha 408, Bahnhofstraße, 30.04.1999.
Gotha 408, Bahnhofstraße, 30.04.1999.
Christian Wenger

Porto Tw 276 am Cais des Pedras, 14.09.1991.
Porto Tw 276 am Cais des Pedras, 14.09.1991.
Christian Wenger

Portugal / Stadtverkehr / Porto Straßenbahn ·STCP·

620 1007x655 Px, 18.01.2011

DSB 1111 bei Langeskov auf Fünen, 13.08.1988.
DSB 1111 bei Langeskov auf Fünen, 13.08.1988.
Christian Wenger

Brandenburg 140 + 270, Plaue, 12.07.1994.
Brandenburg 140 + 270, Plaue, 12.07.1994.
Christian Wenger

Ein 425 vor der aufgehenden Sonne überquert die Ruhrwiesen bei Duisburg Kaiserberg, 01.02.2003.
Ein 425 vor der aufgehenden Sonne überquert die Ruhrwiesen bei Duisburg Kaiserberg, 01.02.2003.
Christian Wenger

5146 208 überquert mit N4982 den Feistritzer Stausee bei Weizelsdorf, 04.08.1989.
5146 208 überquert mit N4982 den Feistritzer Stausee bei Weizelsdorf, 04.08.1989.
Christian Wenger

Westwaggon Tw 203+213 mit morgendlichem Bummelzug 1928 nach Troisvierges am 13.11.1989. Wenige Monate später wurde auch dieser Abschnitt der Norbahn modernisiert und elektrifiziert, das Stellwerk mit den Einschusslöchern der ein- oder anderen Ardennenoffensive im 2.Weltkrieg wurde abgetragen (und soll angeblich irgendwo museal erhalten sein).

(Danke für die Korrektur!!)
Westwaggon Tw 203+213 mit morgendlichem Bummelzug 1928 nach Troisvierges am 13.11.1989. Wenige Monate später wurde auch dieser Abschnitt der Norbahn modernisiert und elektrifiziert, das Stellwerk mit den Einschusslöchern der ein- oder anderen Ardennenoffensive im 2.Weltkrieg wurde abgetragen (und soll angeblich irgendwo museal erhalten sein). (Danke für die Korrektur!!)
Christian Wenger

Baden, WLB 92, Wiedner Hauptstraße. 14.09.1987.


1958 wurden für die Kölner Vorortbahnen 25 4-achsige Trieb- und 22 Steuerwagen mit Mitteleinstieg bestellt. Zehn Jahre später wurden die Vorortlinien in das Straßenbahnnetz integriert, die noch neuwertigen Wagen wurden überflüssig. 9 Triebwagen und 6 Steuerwagen kamen zur Wiener Lokalbahn, wo sie bis 1993 im Einsatz waren. Über die Wiedner Hauptstraße kamen sie bis zum Wiener Ring, so wie hier am 14.09.1987 in der Wiedner Hauptstraße. Es führt Steuerwagen 92 (ex Klön 2144). Die Steuerwagen wurden zur Betätigung der Weichen auch mit Stromabnehmern ausgerüstet.
Baden, WLB 92, Wiedner Hauptstraße. 14.09.1987. 1958 wurden für die Kölner Vorortbahnen 25 4-achsige Trieb- und 22 Steuerwagen mit Mitteleinstieg bestellt. Zehn Jahre später wurden die Vorortlinien in das Straßenbahnnetz integriert, die noch neuwertigen Wagen wurden überflüssig. 9 Triebwagen und 6 Steuerwagen kamen zur Wiener Lokalbahn, wo sie bis 1993 im Einsatz waren. Über die Wiedner Hauptstraße kamen sie bis zum Wiener Ring, so wie hier am 14.09.1987 in der Wiedner Hauptstraße. Es führt Steuerwagen 92 (ex Klön 2144). Die Steuerwagen wurden zur Betätigung der Weichen auch mit Stromabnehmern ausgerüstet.
Christian Wenger

Brañuelas 16.09.1991
Brañuelas 16.09.1991
Christian Wenger

SNCB 5536 im Montanverkehr zwischen den Werken in Herstal und Seraing bei Lüttich. Der Zug hat soeben das Werk Herstal in Richtung Süden verlassen, 27.07.1999.
SNCB 5536 im Montanverkehr zwischen den Werken in Herstal und Seraing bei Lüttich. Der Zug hat soeben das Werk Herstal in Richtung Süden verlassen, 27.07.1999.
Christian Wenger

Belgien / Dieselloks / BR 55

885 1020x678 Px, 21.01.2011

Eine 110 mit RB 72945 in den Ruhrwiesen bei Duisburg Kaiserberg, 15.02.2003.
Eine 110 mit RB 72945 in den Ruhrwiesen bei Duisburg Kaiserberg, 15.02.2003.
Christian Wenger

Porto Tw 280 in der Rua de Miragaia kurz vor Erreichen der stadtnahen Endstelle Infante, 14.09.1990.
Porto Tw 280 in der Rua de Miragaia kurz vor Erreichen der stadtnahen Endstelle Infante, 14.09.1990.
Christian Wenger

Portugal / Stadtverkehr / Porto Straßenbahn ·STCP·

708 1104x724 Px, 21.01.2011

Lissabon Tw 320 am Largo de Santos, 11.09.1990. Diese Fahrzeuge mit neuem Holzaufbau aus den 1950ern wurden bis 1991 ausgemustert.
Lissabon Tw 320 am Largo de Santos, 11.09.1990. Diese Fahrzeuge mit neuem Holzaufbau aus den 1950ern wurden bis 1991 ausgemustert.
Christian Wenger

Porto Tw 134 und Atw 76 im Depot Massarelos an der Rua da Restauração, 14.09.1990.
Porto Tw 134 und Atw 76 im Depot Massarelos an der Rua da Restauração, 14.09.1990.
Christian Wenger

Portugal / Stadtverkehr / Porto Straßenbahn ·STCP·

621 1017x711 Px, 21.01.2011

Diesellok 079 022 hat am 16.09.1990 mit ihrem sonntäglichen Zug 6208  den Ausgangsort Bragança verlassen. Der Abschnitt bis Mirandela wurde im Dezember 1991 eingestellt.
Diesellok 079 022 hat am 16.09.1990 mit ihrem sonntäglichen Zug 6208 den Ausgangsort Bragança verlassen. Der Abschnitt bis Mirandela wurde im Dezember 1991 eingestellt.
Christian Wenger

BLS 208 beim Rangieren in Därligen für Zug 61375 am 21.07.1989.
BLS 208 beim Rangieren in Därligen für Zug 61375 am 21.07.1989.
Christian Wenger

1180 004 beim Rangieren in Feldkirch, 29.12.1986.
1180 004 beim Rangieren in Feldkirch, 29.12.1986.
Christian Wenger

Österreich / E-Loks / BR 1180

1177 1024x687 Px, 23.01.2011

Class 37 178 beim Umsetzen im Endbahnhof Kyle of Lochalsh, 07.08.1983.
Class 37 178 beim Umsetzen im Endbahnhof Kyle of Lochalsh, 07.08.1983.
Christian Wenger

Großbritannien / Dieselloks / Class 37

795  1 1020x699 Px, 23.01.2011

E424 025 bei Fossacesia Marina mit Nahverkehrszug 12059 nach Foggia, 01.09.1993.
E424 025 bei Fossacesia Marina mit Nahverkehrszug 12059 nach Foggia, 01.09.1993.
Christian Wenger

Porto 276, Rua do Passeio allegre, 14.09.1990.
Porto 276, Rua do Passeio allegre, 14.09.1990.
Christian Wenger

Portugal / Stadtverkehr / Porto Straßenbahn ·STCP·

736 1104x726 Px, 24.01.2011

Porto 285, Cais des Pedras, 14.09.1991.
Porto 285, Cais des Pedras, 14.09.1991.
Christian Wenger

Portugal / Stadtverkehr / Porto Straßenbahn ·STCP·

705 1104x726 Px, 24.01.2011

Porto Tw 274 und 276 begegnen sich in der Rua do Passeio alegre, 14.09.1990.
Porto Tw 274 und 276 begegnen sich in der Rua do Passeio alegre, 14.09.1990.
Christian Wenger

Portugal / Stadtverkehr / Porto Straßenbahn ·STCP·

730 1020x686 Px, 24.01.2011

Porto 271, Castelo do Queijo, 15.09.1990. 


Die Festung Castelo do Queijo liegt an der Plaza de Gonçalves Zarco und gehört zu Portos Stadtteil Foz do Duoro. Hier strandete der Bug des am 29.01.1975 explodierten und in drei Teile zerbrochenen Tankers Jakob Maersk. Am 15.09.1990 lag das Wrackteil noch in den Felsen vor der Festung. Vor diesem Hintergrund dreht Tw 271 seine Runde, um zum Boavista zurückzufahren.
Porto 271, Castelo do Queijo, 15.09.1990. Die Festung Castelo do Queijo liegt an der Plaza de Gonçalves Zarco und gehört zu Portos Stadtteil Foz do Duoro. Hier strandete der Bug des am 29.01.1975 explodierten und in drei Teile zerbrochenen Tankers Jakob Maersk. Am 15.09.1990 lag das Wrackteil noch in den Felsen vor der Festung. Vor diesem Hintergrund dreht Tw 271 seine Runde, um zum Boavista zurückzufahren.
Christian Wenger

Portugal / Stadtverkehr / Porto Straßenbahn ·STCP·

1163 1104x726 Px, 24.01.2011

Porto 272, Depot Boavista, 15.09.1990.
Porto 272, Depot Boavista, 15.09.1990.
Christian Wenger

Portugal / Stadtverkehr / Porto Straßenbahn ·STCP·

548 1104x726 Px, 24.01.2011

Porto Tw 272 am Castelo do Queijo, Samstags war dort Oldtimertreff, ein gelungenes Treffen mit den Uralt-Strassenbahnen, 15.09.1990.
Porto Tw 272 am Castelo do Queijo, Samstags war dort Oldtimertreff, ein gelungenes Treffen mit den Uralt-Strassenbahnen, 15.09.1990.
Christian Wenger

Portugal / Stadtverkehr / Porto Straßenbahn ·STCP·

802 1020x672 Px, 25.01.2011

Porto Tw 216 am damaligen Endpunkt Boavista, 15.09.1990.
Porto Tw 216 am damaligen Endpunkt Boavista, 15.09.1990.
Christian Wenger

Portugal / Stadtverkehr / Porto Straßenbahn ·STCP·

588 1020x674 Px, 25.01.2011

1990 war die Strassenbahn noch etwas mehr als nur eine Touristenattraktion. Tw 213 nimmt am Abend des 14.09.1990 in der Rua do Passeia alegre zahlreiche Fahrgäste mit Ziel Infante auf.
1990 war die Strassenbahn noch etwas mehr als nur eine Touristenattraktion. Tw 213 nimmt am Abend des 14.09.1990 in der Rua do Passeia alegre zahlreiche Fahrgäste mit Ziel Infante auf.
Christian Wenger

Portugal / Stadtverkehr / Porto Straßenbahn ·STCP·

737  1 1020x668 Px, 25.01.2011

Porto Tw 213 an der Kreuzung Rua da Restauração und Cais des Pedras, 14.09.1990.
Porto Tw 213 an der Kreuzung Rua da Restauração und Cais des Pedras, 14.09.1990.
Christian Wenger

Portugal / Stadtverkehr / Porto Straßenbahn ·STCP·

707 1020x673 Px, 25.01.2011

Porto Tw 143 in der Rua do Ouro unter der Brücke der Autobahn A1  Auto Estrada do Norte , 14.09.1990.
Porto Tw 143 in der Rua do Ouro unter der Brücke der Autobahn A1 "Auto Estrada do Norte", 14.09.1990.
Christian Wenger

Portugal / Stadtverkehr / Porto Straßenbahn ·STCP·

608 1020x690 Px, 25.01.2011

Eine BR Class 26 hat gerade die Brücke über den Firth of Forth mit einem Regionalzug nach Edinburgh befahren, 09.08.1983.
Eine BR Class 26 hat gerade die Brücke über den Firth of Forth mit einem Regionalzug nach Edinburgh befahren, 09.08.1983.
Christian Wenger

Großbritannien / Dieselloks / Class 26

895  1 1020x656 Px, 26.01.2011

British Rail Class 40 060 am 11.08.1983 in York. Die Baureihe wurde bis 1985 ausgemustert.
British Rail Class 40 060 am 11.08.1983 in York. Die Baureihe wurde bis 1985 ausgemustert.
Christian Wenger

Großbritannien / Dieselloks / Class 40

1420 1024x724 Px, 26.01.2011

Am 30.08.2005 rollen 185 107, 146 und 144 mit ihrem Zug die Gotthardrampe bei Wassen hinab.
Am 30.08.2005 rollen 185 107, 146 und 144 mit ihrem Zug die Gotthardrampe bei Wassen hinab.
Christian Wenger

Porto 216, Rua do Ouro, 15.09.1990.
Porto 216, Rua do Ouro, 15.09.1990.
Christian Wenger

Portugal / Stadtverkehr / Porto Straßenbahn ·STCP·

540 1104x726 Px, 27.01.2011

Porto 284, Esplanada do Rio de Janeiro, Castelo do Queijo, 15.09.1990.
Porto 284, Esplanada do Rio de Janeiro, Castelo do Queijo, 15.09.1990.
Christian Wenger

Portugal / Stadtverkehr / Porto Straßenbahn ·STCP·

612 1104x726 Px, 27.01.2011

Poto 273, Cais des Pedras, 14.09.1990.
Poto 273, Cais des Pedras, 14.09.1990.
Christian Wenger

Portugal / Stadtverkehr / Porto Straßenbahn ·STCP·

539 1104x726 Px, 27.01.2011

EE636 167 bei Marina die Chieuti am 02.09.1993 mit einem Zug Richtung Süden.
EE636 167 bei Marina die Chieuti am 02.09.1993 mit einem Zug Richtung Süden.
Christian Wenger

So hätten die Loks von SBB Cargo aussehen könne, wenn sich diese Versuchslackierung durchgesetzt hätte. Re 6/6 11655 und Re 4/4 11171 mühen sich bei Biaschina die Gotthard-Südrampe hinauf. Aufnahme direkt unter der Autobahn in der mittleren der dortigen drei Ebenen der Strecke, 08.03.2000.
So hätten die Loks von SBB Cargo aussehen könne, wenn sich diese Versuchslackierung durchgesetzt hätte. Re 6/6 11655 und Re 4/4 11171 mühen sich bei Biaschina die Gotthard-Südrampe hinauf. Aufnahme direkt unter der Autobahn in der mittleren der dortigen drei Ebenen der Strecke, 08.03.2000.
Christian Wenger

1:0 für die Straßenbahn - sie ist noch deutlich älter als das auch schon betagte Vehikel am Straßenrand. Szene am Cais des Pedras, 14.09.1990.
1:0 für die Straßenbahn - sie ist noch deutlich älter als das auch schon betagte Vehikel am Straßenrand. Szene am Cais des Pedras, 14.09.1990.
Christian Wenger

Portugal / Stadtverkehr / Porto Straßenbahn ·STCP·

611 1104x726 Px, 28.01.2011

Porto Tw 220, 197 und 214 am ehemaligen Depot Boavista, 15.09.1990.
Porto Tw 220, 197 und 214 am ehemaligen Depot Boavista, 15.09.1990.
Christian Wenger

Portugal / Stadtverkehr / Porto Straßenbahn ·STCP·

585 1020x669 Px, 29.01.2011

Eine E636 passiert die am Morgen des 28.08.1993 noch menschenleere Strandpromenade von Fano.
Eine E636 passiert die am Morgen des 28.08.1993 noch menschenleere Strandpromenade von Fano.
Christian Wenger

E424 060 mit Nahverkehrszug 12473 nach Foggia bei Lesina, 02.09.1993.
E424 060 mit Nahverkehrszug 12473 nach Foggia bei Lesina, 02.09.1993.
Christian Wenger

6211 im Montanverkehr bei Herstal, 27.07.1999.
6211 im Montanverkehr bei Herstal, 27.07.1999.
Christian Wenger

Belgien / Dieselloks / BR 62 · BR 63 HLD

704 1020x710 Px, 29.01.2011

103 245 mit ICE Ersatz IC 73940 München - Nürnberg am 25.04.2009 bei Gundelsheim wenige Kilometer vor Treuchtlingen.
103 245 mit ICE Ersatz IC 73940 München - Nürnberg am 25.04.2009 bei Gundelsheim wenige Kilometer vor Treuchtlingen.
Christian Wenger

Deutschland / E-Loks | konventionell / 6 103 BR 103.1

727 1020x706 Px, 30.01.2011

Porto 276, Cais da Monchique, 14.09.1990.
Porto 276, Cais da Monchique, 14.09.1990.
Christian Wenger

Portugal / Stadtverkehr / Porto Straßenbahn ·STCP·

614 1104x726 Px, 30.01.2011

Niag 9 ex 216 055 auf der Haus-Knipp-Brücke bei Dusburg Beeck, 15.08.2001.
Niag 9 ex 216 055 auf der Haus-Knipp-Brücke bei Dusburg Beeck, 15.08.2001.
Christian Wenger

3623 mit Zug 424 aus Stockholm kurz vor dem Ziel Trondheim. Hundhammeren, 11.06.1999.
3623 mit Zug 424 aus Stockholm kurz vor dem Ziel Trondheim. Hundhammeren, 11.06.1999.
Christian Wenger

50 3639 auf Sonderfahrt bei Kövenig, 09.06.2003.
50 3639 auf Sonderfahrt bei Kövenig, 09.06.2003.
Christian Wenger

Gorzow Tw 203 ex Kassel 278 ist in der Aleja 11 Listopada stadteinwärts unterwegs, 11.10.1991.
Gorzow Tw 203 ex Kassel 278 ist in der Aleja 11 Listopada stadteinwärts unterwegs, 11.10.1991.
Christian Wenger

Heidelberg Tw 233 mit einer auffällig unauffälligen Ganzreklame ist soeben vom Bahnhof in die Karl Metz Straße in Richtung Btf eingebogen, 31.05.1986.
Heidelberg Tw 233 mit einer auffällig unauffälligen Ganzreklame ist soeben vom Bahnhof in die Karl Metz Straße in Richtung Btf eingebogen, 31.05.1986.
Christian Wenger

Schöneiche 25, Schöneicher Waldstraße, 25.10.1996.
Schöneiche 25, Schöneicher Waldstraße, 25.10.1996.
Christian Wenger





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