Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im Oktober 2014:
Die Class 66 DE6308 "Anja" von Crossrail kommt die Gemmenicher-Rampe herunter nach Aachen-West mit einem sehr langen MSC-Containerzug aus Antwerpen-Berendrecht(B) nach Weil Am Rhein(D).
Aufgenommen an der Montzenroute am Gemmenicher-Weg bei schönem Herbstwetter am 3.10.2014.
Stefan Hochstetter
Die Class 66 DE6310 "Griet" von Crossrail kommt die Gemmenicher-Rampe herunter nach Aachen-West mit einem langen P&O Ferrymasters Containerzug aus Zeebrugge(B) nach Gallarate(I).
Aufgenommen an der Montzenroute am Gemmenicher-Weg bei schönem Herbstwetter am 3.10.2014.
Stefan Hochstetter
Die Class 66 PB01 von der Rurtalbahn-Cargo kommt aus dem Gemmenicher-Tunnel mit einem Bleizug aus Antwerpen-Lillo(B) nach Stolberg-Hammer und fährt die Gemmenicher-Rampe nach Aachen-West runter.
Aufgenommen bei Reinartzkehl an der Montzenroute bei schönem Herbstwetter am 3.10.2014.
Stefan Hochstetter
Die Class 66 6603 von Captrain kommt aus dem Gemmenicher-Tunnel mit einem Aluminiumzug aus Dunkerque(F)Kinkempois(B) nach Nievenheim bei Dormagen und fährt die Gemmenicher-Rampe herunter nach Aachen-West. Aufgenommen bei Reinartzkehl an der Montzenroute bei Gegenlicht am 3.10.2014.
Stefan Hochstetter
Die Class 66 6603 von Captrain kommt die Gemmenicher-Rampe hochgefahren aus Aachen-West mit einem Aluminiumleerzug aus Nievenheim bei Dormagen nach Kinkempois(B)Dunkerque(F) und fährt gleich in den Gemmenicher-Tunnel hinein und fährt in Richtung Montzen/Vise(B).
Aufgenommen in Reinartzkehl an der Montzenroute bei schönem Herbstwetter am Vormittag vom 4.10.2014.
Stefan Hochstetter
Eigentlich sollte der DGS 43675 mit 189 212 rechtsrheinisch fahren, doch am 3.10.2014 verhinderte dies die Vollsperrung Rüdesheim-Wiesbaden, sodass es über die linke Rheinstrecke ging, so auch durch Oberwesel
Markus Ü.
182 529 mit DGS 43154 durch Gau-Algesheim am 3.10.2014
Markus Ü.
185 406 hatte am 3.10.2014 die Sonderleistung DGS 95122 am Haken und eilte am Nachmittag durch Gau-Algesheim
Markus Ü.
Der IC 118 am 3.10.2014 mit der "obligatorischen Verspätung", diesmal mit 103 235 und +19 in Gau-Algesheim
Markus Ü.
Kurz nachdem sich am 4.10.2014 der Nebel aufgelöst hatte, fuhr die 103 235 mit dem IC 119 durch Stolzenfels. Im Hintergrund ist die Koblenzer Brauerei zu erkennen
Markus Ü.
460 041-7 mit DRK-Design in Lausanne. September 2014.
Olli
Toggenburg im Waadtland... 460 104-3 mit IC Brig-Genf im Bahnhof Lausanne. September 2014.
Olli
BLT - Be 4/6 102 unterwegs auf der Linie 10 in der Stadt Basel am 20.09.2014
Hp. Teutschmann
BLT - Be 4/6 103 unterwegs auf der Linie 10 in der Stadt Basel am 20.09.2014
Hp. Teutschmann
BLT - Be 4/6 105 unterwegs auf der Linie 10 in der Stadt Basel am 20.09.2014
Hp. Teutschmann
BLT - Be 4/6 111 unterwegs auf der Linie 10 in der Stadt Basel am 20.09.2014
Hp. Teutschmann
BLT - Be 4/6 226 unterwegs auf der Linie 10 in der Stadt Basel am 20.09.2014
Hp. Teutschmann
141240 am 5.7.1988 um 18.17 Uhr vor N nach Friedberg im Bahnhof Hanau.
Gerd Hahn
360034 rangiert am 5.7.1988 im Bahnhof Hanau.
Gerd Hahn
333219 und rote 333154 am 5.7.1988 vor dem Stellwerk in Hanau.
Gerd Hahn
141151 an 5.7.1988 um 18.38 Uhr vor einem Nahverkehrszug nach Frankfurt am Main im Bahnhof Hanau.
Gerd Hahn
Frisch aus dem "Farbtopf" kam damals 361682, als ich sie am 27.7.1988 im Bahnhof Lengerich in Westfalen vor die Linse bekam.
Gerd Hahn
Am 04.Oktober 2014 war ich nicht der Einzige Fotograf auf dem Bahnhof Bergen/Rügen der 101 084 fotografierte.
Mirko Schmidt
442 346 fuhr als RE 13006 Sassnitz-Rostock,am 06.Oktober 2014,in Altefähr ein.
Mirko Schmidt
Auch am Bahnhofsgebäude in Karow wird für den Erhalt der Südbahn protestiert.Aufnahme am 28.September 2014.
Mirko Schmidt
Bahnübergang am Bahnhof in Krakow am See am 28.September 2014.
Mirko Schmidt
Der Bahnhof Krakow am See im Original,am 28.September 2014,den der ostdeutsche Modellbahnhersteller Auhagen auch in H0 heraus gebracht hat.
Mirko Schmidt
Die SBB Re 460 057-2 fährt mit einem IR durch die herbstlicen Reben bei Cully.
28. Okt. 2013
Stefan Wohlfahrt
100 Brig - Gletsch: In Oberwas warte die MGB Gm 4/4 mit ihrem Extrazug nach Gletsch auf die Abfahrt. Der Zugchef übermittelt dem Lokführer noch die nötigen Information zum Zug.
16. August 2014
Stefan Wohlfahrt
Zwei BLS Re 4/4 ziehen eine Güterzug bei Lugano Paradiso Richtung Süden.
5. Mai 2014
Stefan Wohlfahrt
GDS (Gribskovbanen) Triebzug (Ys + Yp + Ym + Ys + Yp + Ym) / Diesellok L1 mit drei Güterwagen Bahnhof Kagerup am 11. Juli 1983.
Kurt Rasmussen
GDS (Gribskovbanen) Bahnhof Kagerup am 11. Juli 1983: Zwischen dem südlichen Endbahnbahnhof Hillerød und Kagerup im Gribskov fuhren die GDS-Triebzüge in Spitzenzeiten mit der folgenden Zusammensetzung: Ym + Yp + Ys + Ym + Yp + Ys (Ym = Triebwagen, Yp = Mittelwagen, Ys = Steuerwagen). In Kagerup teilte sich der lange Zug in zwei Garnituren; die eine fuhr weiter in Richtung Tisvildeleje, die andere in Richtung Gilleleje.
Kurt Rasmussen
GDS (Gribskovbanen) Bahndienstfahrzeug MT 5 (Triangel/GDS-Werkstätte 1932/1964) Kagerup am 11. Juli 1983.
Kurt Rasmussen
Am 04.Oktober 2014 war 118 770-7 mit einem Sonderzug von Marienberg aus zu einer Fahrt durch das Erzgebirge unterwegs. Die letzte Aufnahme des Tages entstand im Bahnhof Schlettau. Dort war dann Schluß mit "Blauer Himmel Sonnenschein" deshalb gibt's dieses Bild in s/w.
René Richter
Am 04.Oktober 2014 war 118 770-7 mit einem Sonderzug von Marienberg aus zu einer Fahrt durch das Erzgebirge unterwegs. Auf der Rückfahrt am Nachmittag ging es dann über den Markersbacher Viadukt in Richtung Annaberg-Buchholz.
René Richter
Am 04.Oktober 2014 war 118 770-7 mit einem Sonderzug von Marienberg aus zu einer Fahrt durch das Erzgebirge unterwegs. Im Bahnhof Johanngeorgenstadt kam es zu einer Begegnung mit einem tschechischen Triebwagen der BR 810 (810 201-4).
René Richter
Am 04.Oktober 2014 war 118 770-7 mit einem Sonderzug von Marienberg aus zu einer Fahrt durch das Erzgebirge unterwegs. Hier erreicht der Zug sein Tagesfahrtziel Johanngeorgenstadt.
René Richter
Am 04.Oktober 2014 war 118 770-7 mit einem Sonderzug von Marienberg aus zu einer Fahrt durch das Erzgebirge unterwegs. Meine erste Aufnahme entstand am Vormittag in Schwarzenberg-Neuwelt.
René Richter
RE 14066 (Bad Harzburg-Hannover Hbf) mit Schublok 218 473-6 bei Kleinelbe 4.9.14
Andreas Hackenjos
612 162-8 und 612 014-1 als RE 3607 (Hannover Hbf-Halle(Saale) Hbf) bei Baßgeige 4.9.14
Andreas Hackenjos
218 470-3 mit dem RE 14067 (Hannover Hbf-Bad Harzburg) bei Othfressen 4.9.14
Andreas Hackenjos
RE 14068 (Bad Harzburg-Hannover Hbf) mit Schublok 218 474-5 bei Othfressen 4.9.14
Andreas Hackenjos
101 127 mit IC 2305 (Hamburg–Köln–Frankfurt) am 17.04.2004 zwischen Maschen und Jesteburg
Gustav Richard
ME 146-07 mit ME 81414 (Hamburg–Bremen) am 17.04.2004 zwischen Maschen und Jesteburg
Gustav Richard
101 084 mit IC 2424 (Frankfurt–Köln–Hamburg) am 17.04.2004 zwischen Jesteburg und Maschen
Gustav Richard
Zwischen April und Dezember 2004 wurde die Bahnstrecke Hamburg-Harburg–Buchholz (Nordheide) von Grund auf saniert und zu diesem Zweck komplett gesperrt. In einem ersten Schritt wurde die Oberleitung im gesamten Abschnitt demontiert. Das Foto entstand kurz nach Beginn der Bauarbeiten am 09.04.2004 zwischen Hamburg-Harburg und Hittfeld.
Gustav Richard
294 795 mit dem Flaschenzug am 28.08.2014 bei Garching.
Dennis Kraus
247 058 mit einem Güterzug am 28.08.2014 bei Heiligenstatt.
Dennis Kraus
232 117 mit einem Güterzug am 28.08.2014 bei Kastl.
Dennis Kraus
232 330 mit einem Güterzug am 28.08.2014 in Tüßling.
Dennis Kraus
SŽ 310-? fährt durch Maribor-Tabor Richtung Maribor HBF. /16.9.2014
Franci Vuk
SŽ 644-020 zieht Güterzug durch Maribor-Studenci Richtung Tezno VBF. /6.10.2014
Franci Vuk
Bahnsteig 1 und 2 am 16.09.2014 in Thale Hbf. Vom Übergang aus fotografiert.
Frank Thomas
Die ehemalige Güterabfertigung am 17.09.2014 im Bahnhof Wernigerode.
Frank Thomas
HSB 99 7245-6 am 17.09.2014 beim umsetzen in Drei Annen Hohne.
Frank Thomas
HSB 99 236 mit der HSB 8935 von Wernigerode zum Brocken, am 17.09.2014 in Wernigerode Westerntor.
Frank Thomas
Břeclav, Břeclav, východ, Břeclav und 423 009. Bild vom 27.September 2014.
Karl Seltenhammer
ÖGEG 78.618 fährt am 27.September 2014 mit dem Sonderzug aus Breclav in den Bf. Mikulov na Morave ein.
Karl Seltenhammer
477 043 am 27.September 2014 mit dem Sonderzug von Znojmo nach Breclav im Bf. Mikulov na Morave.
Karl Seltenhammer
41 1144-9 mit dem Sormitztal-Express zu sehen am 05.10.14 in Heinersdorf.
Alexander Hertel
41 1144-9 mit dem Sormitztal-Express zu sehen am 05.10.14 bei der Einfahrt in Bad Lobenstein.
Alexander Hertel
41 1144-9 mit dem Sormitztal-Express zu sehen am 05.10.14 hinter Grünau Lichtentanner Bahnhof.
Alexander Hertel
41 1144-9 mit dem Sormitztal-Express zu sehen am 05.10.14 in Leutenberg.
Alexander Hertel
Hansestadt Rostock RSAG SL 1 (T6A2M 806) Toitenwinkel, Hafenallee am 19. Juli 2013.
Kurt Rasmussen
RBH 677 fuhr am 06.10.14 mit einem leeren Fal-Zug zur Zeche Auguste Victoria.
Dominik Eimers
RBH 561 fuhr am 06.10.14 mit einem leeren Fal-Zug zur Zeche Auguste Victoria.
Dominik Eimers
RBH 563 rangierte am 06.10.14 mit einem Kohlezug auf Zeche Auguste Victoria.
Dominik Eimers
RBH 563 rangierte am 06.10.14 mit einem Kohlezug auf Zeche Auguste Victoria.
Dominik Eimers
RBH 677 am 06.10.14 mit einem Kohlezug von Zeche Auguste Victoria zum Übergabebahnhof in Marl-Sinsen.
Dominik Eimers
ÖBB 1116 138 "50 Jahre Heeres-Sport" mit dem EC 113 nach Klagenfurt bei der Durchfahrt in Elsbethen am 7.10.2014
Bernhard Schindlauer
Die 187 009-6 ist eine Lok mit "Last Mile Rangiermodul". Das bedeutet die Lok kann mit einem 180 kW starken Dieselmotor ohne Oberleitung fahren. Ansonsten ist es eine Zweisystem-Lokomotive für 15 kV und 25 kV. Die Lok war auf der InnoTrans 2014 in Berlin ausgestellt (NVR-Number: 91 80 6187 009-6).
Daten und Einsatz (Wikipedia, deutsch): http://de.wikipedia.org/wiki/Bombardier_Traxx#Baureihe_187
Frank Paukstat
Bei den neuen Doppelstock-Triebzügen für ter Centre (Baureihe Z 55500) handelt es sich um 8-teilige Züge von denen 14 Stück bei Bombardier für die Region bestellt wurden. Für neun weitere Regionen wurden Züge in unterschiedlicher Konfiguration bestellt. Der Zug stand während der InnoTrans 2014 in Berlin auf dem Freigelände (NVR-Nummer 94 87 55 00 517-0 F-SNCF).
Daten Wikipedia (deutsch): http://de.wikipedia.org/wiki/Bombardier_R%C3%A9gio2N
Frank Paukstat
Die Twindexx-Vario-Wagen (Dosto 2010) wurden von Bombardier werden seit 2009 gefertigt und können im Fern- und Regionalverkehr eingesetzt werden. Wenn die Triebwagenvariante verfügbar ist, können diese Züge auch als eigenständige Triebzüge ohne Lok verkehren. Mit E-Lok soll die Baureihe 146.2 zum Einsatz kommen. Für den Regionalbetrieb wurden 5 Doppelstocktriebzüge für den Verkehr auf der Linie RE 5 des VBB in Berlin-Brandenburg. Weitere Verkehre sollen bis 2017 ausgeliefert sein. Der Zug war während der InnoTrans 2014 auf dem Aussengelände ausgestellt (NVR-Nummer DB 50 80 86-81 860-8 DBpbzfa 668.2).
Daten und Infos Wiki (deutsch): http://de.wikipedia.org/wiki/Bombardier_Twindexx
Frank Paukstat
Auf der InnoTrans 2014 in Berlin wurde auf dem Aussengelände der ETR 1000 Hochgeschwindigkeitszug für Italien vorgestellt. Insgesamt sollen ab 2014 50 dieser Züge mit bis zu 360 km/h verkehren.
Daten Website (deutsch): http://www.hochgeschwindigkeitszuege.com/italien/etr-1000.php
Frank Paukstat
Dieser Spritzwagen gehört zu einem kompletten Spritzzug der Firma Spiess-Urania Chemicals GmbH aus Hamburg. Dieser Zug wird eingesetzt um Unkraut mittels Herbiziden zu bekämpfen. Der Zug stand während der InnoTrans 2014 in Berlin auf dem Außengelände. Leider waren die Fahnen etwas ungünstig aufgestellt.
Frank Paukstat
Die bei dem Zugunglück in Mannheim entgleisten modernisierten IC-Wagen stehen immer noch auf einem Abstellgleis in der Nähe des Hauptbahnhofs. Die Wagen wurden für Rettungsübungen freigegeben, sodass die Außenwand und die Inneneinrichtung noch mehr beschädigt wurde. Eine Verschrottung vor Ort ist sehr wahrscheinlich.
(Bildposition von öffentlicher Straße)
(02.10.2014)
trainhero
Ein nur sehr selten fotografierter Zug in Mannheim -
Der Railjet von Budapest nach Frankfurt(Main) hält in Mannheim erst um 23:51, also schon ziemlich spät und ist so für die meisten Fotografen uninteressant. Aber am 26.09.2014 ging es mit dem Nachtzug CNL 459 nach Berlin, der praktischerweise erst 23:59 abfährt.
1116 216-3 stand pünktlich mit dem RJ 66 zur Abfahrt bereit.
trainhero
186 132 war am 3. Oktober 2014 mit einem Güterzug auf der linken Rheinstrecke gen Süden unterwegs. Hier ist dieser bei Gau-Algesheim zu sehen.
103 113-7
Ein 411 war am 3. Oktober als ICE Hamburg-Wien unterwegs. Hier ist dieser bei Gau-Algesheim zusehen.
103 113-7
Zwei MTEG Dieselloks V 100 der ehemaligen DR stehen mit den zu beladenen Wagen auf der Ladestrasse des Bahnhofs Torgelow. - 06.10.2014
Gerd Wiese
145 039-4 mit dem 41600 von Gallerate nach Neuss Gbf am Morgen des 03.07.14 südlich von Hügelheim.
Maximilian Grieger
482 006-4 mit dem 41480 auf dem Weg nach Kehl am Morgen des 03.07.14 südlich von Hügelheim.
Maximilian Grieger
401 588-9 als ICE 3 von Karlsruhe nach Zürich HB am Morgen des 03.07.14 westlich des kleinen Weinortes Hügelheim.
Maximilian Grieger
401 088-0 als ICE 3 von Karlsruhe nach Zürich HB am Morgen des 03.07.14 südlich des kleinen Weinortes Hügelheim.
Maximilian Grieger
482 017-1 mit dem 40276 auf der Fahrt von Weil am Rhein Rbf nach Karlsruhe Gbf bzw. Günzburg am Morgen des 03.07.14 südlich von Hügelheim.
Maximilian Grieger
Liebe Freunde, Kollegen und Kolleginnen. Nach 44 Jahren bei der Bahn war heute mein letzter Arbeitstag und jetzt bin ich seit einer Stunde ein glücklicher Pensionär. Dank meiner Hobbys wird die Eisenbahn auch zukünftig eine grosse Rolle in meinem Leben spielen, sei es zum Reisen oder fotografieren. Beim Aufräumen der gesammelten Werke fand ich das Jahreskursbuch 1992 der schweizerischen Transportunternehmungen inkl. dem dünnen blauen Auslandteil. Im Vergleich dazu der Jahresfahrplan von 2014 mit dem blauen Bahnteil und den zwei gelben Busteilen und ohne Auslandteil.
Seit alle herzlich gegrüsst und wieder mal besten Dank für all die Kommentare.
Herbert (Chur/Graubünden/Schweiz) 07.10.2014
Herbert Graf
Am 05. Oktober überquerten die 182 574 sowie die 1216 922 "Adria Transport" mit dem LTE-Güterzug 40502 das 37 Meter hohe und 87 Meter lange Krausel-Klause-Viadukt.
Kriwetz Lukas
1116 067 am 02.08.14 mit nem Nachtzug und satten 8 Stunden Verstätung am Münchner Heimeranplatz
Sebastian Fuchs
2mal NWB ET440 nach Twistringen am 19.09.2014 in Bremerhaven.
Steffen Eule
152 165 zieht am 19.09.2014 einen Containerzug durch Bremerhaven.
Steffen Eule
Ein Taurus der Wiener Lokalbahnen Cargo zieht am 19.09.2014 einen Containerzug durch Bremerhaven.
Steffen Eule
EVB VT104 fährt am 19.09.2014 in den Bahnhof Bremerhaven ein.
Steffen Eule
189 284 am 01.10.2014 bei Windsfeld-Dittenheim.
Jens Seidel
146 127 nach Bremerhaven Lehe am fährt am 19.09.2014 in Bremerhaven ein.
Steffen Eule
Wendezug mit Steuerwagen 80-73 204-4 fährt am 7.10.2014 als Regionalzug von Mürzzuschlsg nach Bruck/Mur in die Haltestelle Kapfenberg Fachhochschule ein.
Herbert Pfoser
1116 181 + 1116 159 + Meßwagen + 1116 110 sind am 7.10.2014 als Meßzug bei Kindberg unterwegs.
Herbert Pfoser
1116 244 ist am 7.10.2014 als Railjet bei Kindberg unterwegs.
Herbert Pfoser
1116 126 (Licht in Dunkel II) mit EC 103 bei Oberaich am 7.10.2014.
Herbert Pfoser
146 244 mit einem RE am 28.09.2014 bei Langenisarhofen.
M. Schmid
470 010 mit einem REX nach Linz am 22.03.2014 bei Wernstein am Inn.
M. Schmid
4024 085 als R nach Innsbruck am 27.09.2014 bei St. Jodok am Brenner.
M. Schmid
111 024 mit einem RE nach Salzburg am 01.04.2013 bei Vogl.
M. Schmid
Am 7.10.2014 kam die 185 612-9 aus Richtung Salzwedel nach Stendal und fuhr weiter in Richtung Magdeburg.
Andreas Meier
Am 6.10.2014 kam die 156 001-0 (801) von der MEG aus Richtung Salzwedel und fuhr weiter in Richtung Stendal .
Andreas Meier
Am 7.10.2014 kam die 702 (155 179-5) von der MEG aus Richtung Magdeburg nach Stendal und fuhr weiter in Richtung Wittenberge .
Andreas Meier
Am 7.10.2014 kam die E 186 246-5 von der ITL aus Richtung Berlin nach Stendal und fuhr weiter in Richtung Wittenberge .
Andreas Meier
Lissabon-Rossio bei Nacht: Blick über die Bahnsteigsperren hinweg auf Gleis 4 und 5. 18.9.2014
ukamp
Lissabon-Rossio bei Nacht: die in Portugal (und Spanien) mittlerweile üblichen Bahnsteigsperren. 18.9.2014
ukamp
Lissabon-Rossio bei Nacht: Blick in die imposante - und wunderbar restaurierte - Halle. Bei der Ausfahrt verschwinden die Züge sofort in einem Tunnel unter einem der zahlreichen Hügel dieser Stadt. 18.9.2014
ukamp
Lissabon-Rossio bei Nacht: einer der Seiteneingänge. 24.9.2014
ukamp
Am 843 028-2 fährt mit dem Lösch-und Rettungszug "Rapperswil,Jona SG" bei Mühlehorn am Walensee entlang.Bild vom 7.10.2014
Matti Morelli
Im April 2014 fanden Bauarbeiten zwischen Vorwohle und Kreiensen statt. Dabei kame auch diese beiden Nohabs mit einem langen Umbauzug zum Einsatz. 12.04.2014
Frederik Reuter
Lissabon-Rossio bei Nacht: Seitenansicht mit Terrassen auf Ebene 2 und 4. 24.9.2014
ukamp
2902/E186 347-1 mit einem Schiebewandwagenzug bei Wickrathhahn am Bü Am Chur/In der Schley gen Rheydt fahrend am Abend des 7.10.2014
Andreas Strobel
Der VT 16 und der VT 27 als RB nach Bayerisch Eisenstein am 02.08.2013 unterwegs bei Ludwigsthal.
Christian Maier
Der ET 321 als M nach München am 19.09.2014 unterwegs bei Straß.
Christian Maier
Die 242 220 mit einem R am 28.08.2014 bei der Durchfahrt in Červené Poříčí.
Christian Maier
Die 750 707 mit einem R am 29.09.2014 bei der Durchfahrt in Jeneč.
Christian Maier
Lokzug mit Re4/4 11361 und Re4/4 11177 unterwegs bei Mühlehorn am Walensee den 7.10.2014
Matti Morelli
Railjet Lok 1116-217-1 Spirit of Switzerland fährt unter Schatten am windigen,föhngepeitschtem Walensee bei Mühlehorn vorbei an der Zugspitze des RJ von Zürich HB nach Wien Hbf.Bild vom 7.10.2014
Matti Morelli
Fahrleitungsmast/Beleuchtungslampe im Rbf München Nord /Allach Untermenzing vor dem O2-Gebäude.Photo vom 27.9.2014
Matti Morelli
Mitte der 1980er Jahre ist Lok 21 der Selfkantbahn mit einem Fotogüterzug bei Birgden unterwegs. Die Lok wurde 1956 unter der Fabrik-Nr. 12784 von der Lokomotivfabrik Jung in Jungental/Sieg für die Klöcknder-Hütte in Hagen-Haspe gebaut und befindet sich seit 1974 bei der Selfkantbahn.
Horst Lüdicke
T 13 der Selfkantbahn ist Mitte der 1980er Jahre bei Birgden auf dem Weg von Schierwaldenrath nach Gillrath. Das 1941 von der Waggonfabrik Wismar gebaute Fahrzeug wurde 1973 von der Mittelbadischen Eisenbahngesellschaft erworben.
Horst Lüdicke
Auch Pfingsten 1983 fanden wie in den Vorjahren Sonderfahrten auf der Jagsttalbahn statt, neben Dampflokomotiven wurden auch Dieselfahrzeuge eingesetzt, wie hier der VT 300 mit zwei Beiwagen, der zwischen Möckmühl und Jagsthausen unterwegs ist. Der Triebwagen wurde 1941 von der Waggonfabrik Wismar für die Rhein-Sieg-Eisenbahn gebaut, die Jagsttalbahn erwarb ihn 1959 und spurte ihn von 785 mm auf 750 mm um.
Horst Lüdicke
Am wie die Vortage völlig verregneten Pfingstmontag 1983 steht der VT 303 der Jagsttalbahn abfahrbereit auf dem Bahnhofsvorplatz von Möckmühl. 1935 lieferte die Waggonfabrik Dessau den Triebwagen an die Kreisbahn Osterode-Kreiensen, nach deren Stilllegung 1968 kaufte ihn die Jagsttalbahn. Nut wenige Tage vor der Aufnahme war die Hauptuntersuchung abgeschlossen, die Fahrzeugbeschriftung fehlt noch.
Horst Lüdicke
Am Pfingstmontagabend 1983 verläßt VT 303 der Jagsttalbahn Möckmühl, im Hintergrund das DB-Empfangsgebäude. Wegen Oberbaumängeln wurde die Bahn im Dezember 1988 eingestellt. Förmlich stillgelegt wurde sie zwar nie, die Gleise zwischen Möckmühl und Widdern sind allerdings abgebaut.
Horst Lüdicke