bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bilder-Zeitachse

Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im Juli 2016:

Vom (fast) neuen Nahe Skywalk bei Hochstetten-Dhaun hat man einen schönen Überblick über das Nahetal im Kirner Land. Ein Lint 54 und ein Lint 81 von vlexx haben als RE Saarbrücken - Mainz gerade den Bahnhof Kirn verlassen.Bis Bad Kreuznach geht es nun entlang der Nahe, mit reizvollen Ausblicken über Weinbergen oder schroffen Felsen bei Bad Münster am Stein. Bahnstrecke 3511 Bingerbrück - Saarbrücken am 23.06.2016
Vom (fast) neuen Nahe Skywalk bei Hochstetten-Dhaun hat man einen schönen Überblick über das Nahetal im Kirner Land. Ein Lint 54 und ein Lint 81 von vlexx haben als RE Saarbrücken - Mainz gerade den Bahnhof Kirn verlassen.Bis Bad Kreuznach geht es nun entlang der Nahe, mit reizvollen Ausblicken über Weinbergen oder schroffen Felsen bei Bad Münster am Stein. Bahnstrecke 3511 Bingerbrück - Saarbrücken am 23.06.2016
Erhard Pitzius

SBB - 460 036-7 mit RE bei der einfahrt im Bahnhof Aigle am 19.06.2016
SBB - 460 036-7 mit RE bei der einfahrt im Bahnhof Aigle am 19.06.2016
Hp. Teutschmann

Schweiz / E-Loks / Re 460 mit Zügen

153 1200x903 Px, 07.07.2016

SBB - 460 082-1 mit RE bei der einfahrt im Bahnhof Aigle am 19.06.2016
SBB - 460 082-1 mit RE bei der einfahrt im Bahnhof Aigle am 19.06.2016
Hp. Teutschmann

Schweiz / E-Loks / Re 460 mit Zügen

194 1200x903 Px, 07.07.2016

SBB - RE Ersatzzug von Brig nach Genf an der Spitze der Steuerwagen BDt 50 85 82-33 928-1 bei der einfahrt im Bahnhof Aigle am 19.06.2016
SBB - RE Ersatzzug von Brig nach Genf an der Spitze der Steuerwagen BDt 50 85 82-33 928-1 bei der einfahrt im Bahnhof Aigle am 19.06.2016
Hp. Teutschmann

Schweiz / Personenwagen / Steuerwagen BDt

143 1200x900 Px, 07.07.2016

GFM - Güterwagen K 671 abgestellt ausserhalb der Schienen vor dem Depot der CEV / Goldenpass in Vevey am 19.06.2016
GFM - Güterwagen K 671 abgestellt ausserhalb der Schienen vor dem Depot der CEV / Goldenpass in Vevey am 19.06.2016
Hp. Teutschmann

SBB - Nachschuss des RE Ersatzzug von Brig nach Genf an Schluss die Re 4/4 11126 bei der ausfahrt aus dem Bahnhof Vevey am 19.06.2016
SBB - Nachschuss des RE Ersatzzug von Brig nach Genf an Schluss die Re 4/4 11126 bei der ausfahrt aus dem Bahnhof Vevey am 19.06.2016
Hp. Teutschmann

Schweiz / E-Loks / Re 4/4 II SBB · Re 420

200 1200x900 Px, 07.07.2016

Etwas auf  Abwegen  nööö 
Ein  Zweiwege  LKW der Porr Austria Rail verkehrt zur Grünzeug-Bekämpfung auf der Graz Köflacher Eisenbahn sämtliche Anschlussbahnen und Nebengleise. 6.Juli 2016 bei Gasselsdorf
Etwas auf "Abwegen" nööö Ein "Zweiwege" LKW der Porr Austria Rail verkehrt zur Grünzeug-Bekämpfung auf der Graz Köflacher Eisenbahn sämtliche Anschlussbahnen und Nebengleise. 6.Juli 2016 bei Gasselsdorf
Karl Heinz Ferk



Eisenbahnmuseum Jaworzyna Slaska am 23.05.2016: Das Eingangstor zum Museum.
Eisenbahnmuseum Jaworzyna Slaska am 23.05.2016: Das Eingangstor zum Museum.
Gerd Hahn

Eisenbahnmuseum Jaworzyna Slaska am 23.05.2016: Beim Zugang zum Museum überschreitet man die Gleise der vorbeiführenden Strecke nach Waldenburg. Die Fahrzeuge, die dort unmittelbar hinter dem Zaun aufgereiht sind, sind leider sehr schlecht zu fotografieren.
Eisenbahnmuseum Jaworzyna Slaska am 23.05.2016: Beim Zugang zum Museum überschreitet man die Gleise der vorbeiführenden Strecke nach Waldenburg. Die Fahrzeuge, die dort unmittelbar hinter dem Zaun aufgereiht sind, sind leider sehr schlecht zu fotografieren.
Gerd Hahn

Eisenbahnmuseum Jaworzyna Slaska am 23.05.2016: Auch in diesem Zustand werden Fahrzeuge präsentiert. Diese Dampflok erinnert mich sehr an die ehemalige DRG Baureihe 81.
Eisenbahnmuseum Jaworzyna Slaska am 23.05.2016: Auch in diesem Zustand werden Fahrzeuge präsentiert. Diese Dampflok erinnert mich sehr an die ehemalige DRG Baureihe 81.
Gerd Hahn

Eisenbahnmuseum Jaworzyna Slaska am 23.05.2016: Eine Exotin in der Reihe der ausgestellten Lokomotiven ist diese Tr7 - 3.
Eisenbahnmuseum Jaworzyna Slaska am 23.05.2016: Eine Exotin in der Reihe der ausgestellten Lokomotiven ist diese Tr7 - 3.
Gerd Hahn

Eisenbahnmuseum Jaworzyna Slaska am 23.05.2016: Blick über die Drehscheibe auf die ausgestellten Dampfloks am Rundschuppen.
Eisenbahnmuseum Jaworzyna Slaska am 23.05.2016: Blick über die Drehscheibe auf die ausgestellten Dampfloks am Rundschuppen.
Gerd Hahn

Eisenbahnmuseum Jaworzyna Slaska am 23.05.2016: Blick durch das Schuppentor auf das Einzelstück Tr7-3.
Eisenbahnmuseum Jaworzyna Slaska am 23.05.2016: Blick durch das Schuppentor auf das Einzelstück Tr7-3.
Gerd Hahn

Das in Deutschlandsberg vorhandene  Mattengleis  bietet hervorragenden Platz um mit dem  Monster  ausgleisen zu können. 6.07.2016
Das in Deutschlandsberg vorhandene "Mattengleis" bietet hervorragenden Platz um mit dem "Monster" ausgleisen zu können. 6.07.2016
Karl Heinz Ferk

Auch der Rest der legendären Sulmtalbahn wurde befahren um dem Grünzeug Herr zu werden. Hier bei Prarath am 6.Juli 2016
Auch der Rest der legendären Sulmtalbahn wurde befahren um dem Grünzeug Herr zu werden. Hier bei Prarath am 6.Juli 2016
Karl Heinz Ferk

DM 100.1 mit Ihrem Saadkms und der  Spinne  am Rücken wartet in Pölfing Brunn am Wochenende 5.07.2016 auf Ihre nächsten Aufgaben am Montag.
DM 100.1 mit Ihrem Saadkms und der "Spinne" am Rücken wartet in Pölfing Brunn am Wochenende 5.07.2016 auf Ihre nächsten Aufgaben am Montag.
Karl Heinz Ferk

Ein bisschen Gras gehört natürlich bei mir mit vor die Linse. Der  Zweiwege  LKW kurz vor Sankt Martin im Sulmtal Bergla. 6.07.2016
Ein bisschen Gras gehört natürlich bei mir mit vor die Linse. Der "Zweiwege" LKW kurz vor Sankt Martin im Sulmtal Bergla. 6.07.2016
Karl Heinz Ferk

Am nördlichen Einfahrvorsignal von Petershagen-Lahde entstand dieses Foto von 426 027 und 426 024.
Aufnahmedatum: 26.05.2015
Am nördlichen Einfahrvorsignal von Petershagen-Lahde entstand dieses Foto von 426 027 und 426 024. Aufnahmedatum: 26.05.2015
Paul Zimmer

426 015 und ein mir unbekannter 426er erreichen zum Aufnahmezeitpunkt den Bahnhof Oberhausen-Sterkrade.
Aufnahmedatum: 06.05.2008
426 015 und ein mir unbekannter 426er erreichen zum Aufnahmezeitpunkt den Bahnhof Oberhausen-Sterkrade. Aufnahmedatum: 06.05.2008
Paul Zimmer

642 571 und ein weiterer Desiro durchfahren den Bahnhof Frankfurt - Frankfurter Berg ohne Halt auf dem Weg Richtung Hbf.
Aufnahmedatum: 17.03.2015
642 571 und ein weiterer Desiro durchfahren den Bahnhof Frankfurt - Frankfurter Berg ohne Halt auf dem Weg Richtung Hbf. Aufnahmedatum: 17.03.2015
Paul Zimmer

1428 001 und 1428 ??? konnten in der östlichen Einfahrt des Gelsenkirchener Hauptbahnhofs fotografiert werden.
Aufnahmedatum: 25.04.2016
1428 001 und 1428 ??? konnten in der östlichen Einfahrt des Gelsenkirchener Hauptbahnhofs fotografiert werden. Aufnahmedatum: 25.04.2016
Paul Zimmer

Unweit des Fürther Hauptbahnhofs wurde 442 218 und ein weiterer Talent II im Einsatz für die S-Bahn Nürnberg fotografiert.
Aufnahmedatum: 13.08.2013
Unweit des Fürther Hauptbahnhofs wurde 442 218 und ein weiterer Talent II im Einsatz für die S-Bahn Nürnberg fotografiert. Aufnahmedatum: 13.08.2013
Paul Zimmer

Den Bahnübergang am Bahnhof Alsdorf-Annapark befahren 643 213 sowie einer seiner Artgenossen.
Zum Aufnahmezeitpunkt war der Ring noch nicht geschlossen, so dass der Zug nur bis Eschweiler-St. Jöris fuhr.
Aufnahmedatum: 18.04.2016
Den Bahnübergang am Bahnhof Alsdorf-Annapark befahren 643 213 sowie einer seiner Artgenossen. Zum Aufnahmezeitpunkt war der Ring noch nicht geschlossen, so dass der Zug nur bis Eschweiler-St. Jöris fuhr. Aufnahmedatum: 18.04.2016
Paul Zimmer

Bei Gambach konnte am 20. Juli 2013 dieser lange Getreidezug nach Ungarn abgelichtet werden. Der Lokführer der für die LTE fahrenden 185 609 freute sich sichtlich, dass sein Zug abgelichtet wurde. Warum die Lok in Höhe der Loknummer ein  Pflaster  trägt, blieb allerdings ungeklärt - ebenso wie das genaue Ziel und die Zugnummer. Die LTE-Getreidezüge fahren meist als Sonderleistung.
Bei Gambach konnte am 20. Juli 2013 dieser lange Getreidezug nach Ungarn abgelichtet werden. Der Lokführer der für die LTE fahrenden 185 609 freute sich sichtlich, dass sein Zug abgelichtet wurde. Warum die Lok in Höhe der Loknummer ein "Pflaster" trägt, blieb allerdings ungeklärt - ebenso wie das genaue Ziel und die Zugnummer. Die LTE-Getreidezüge fahren meist als Sonderleistung.
Christoph Schneider

Über dem Abgrund auf Rothorn Kulm (19.06.2016)
Über dem Abgrund auf Rothorn Kulm (19.06.2016)
Herbert Graf

Gute Miene zum nebligen Wetter auf Rothorn Kulm. (19.06.2016)
Gute Miene zum nebligen Wetter auf Rothorn Kulm. (19.06.2016)
Herbert Graf

Der letzte steile Hang. (19.06.2016)
Der letzte steile Hang. (19.06.2016)
Herbert Graf

Zugskreuzung mit dem 15i in Oberstafel. (19.06.2016
Zugskreuzung mit dem 15i in Oberstafel. (19.06.2016
Herbert Graf

Im Chüwmadtunnel. (19.06.2016)
Im Chüwmadtunnel. (19.06.2016)
Herbert Graf

Wien Wiener Linien SL 31 am 23. März 2016: Der stadteinwärts fahrende ULF B 657 erreicht die Haltestelle Anton-Schall-Gasse in der Brünner Straße.
Wien Wiener Linien SL 31 am 23. März 2016: Der stadteinwärts fahrende ULF B 657 erreicht die Haltestelle Anton-Schall-Gasse in der Brünner Straße.
Kurt Rasmussen

Wien Wiener Linien SL 30 (E1 4808) Floridsdorf, Brünner Straße (Hst. Anton-Schall-Gasse) am 23. März 2016. - Anton Schall (1900 - 1947) war Fussballer. 1925 bis 1941 war er im Sportklub Admira Wien, einem Fussballklub im Stadtteil Jedlesee (im 21. Bezirk Floridsdorf), als Fussballspieler aktiv.
Wien Wiener Linien SL 30 (E1 4808) Floridsdorf, Brünner Straße (Hst. Anton-Schall-Gasse) am 23. März 2016. - Anton Schall (1900 - 1947) war Fussballer. 1925 bis 1941 war er im Sportklub Admira Wien, einem Fussballklub im Stadtteil Jedlesee (im 21. Bezirk Floridsdorf), als Fussballspieler aktiv.
Kurt Rasmussen

115 261  Oberndorf  28.02.15
115 261 Oberndorf 28.02.15
Hansjörg Brutzer

115 383  bei Talhausen  28.02.15
115 383 bei Talhausen 28.02.15
Hansjörg Brutzer

103 154  bei Vaihingen ( Enz )  19.09.93
103 154 bei Vaihingen ( Enz ) 19.09.93
Werner Brutzer

103 154  bei Achern  16.07.94
103 154 bei Achern 16.07.94
Werner Brutzer

103 154  Plochingen  25.08.95
103 154 Plochingen 25.08.95
Werner Brutzer

103 155  Graben - Neudorf  03.07.87
103 155 Graben - Neudorf 03.07.87
Werner Brutzer

 103 155  bei Urspring  04.11.87
103 155 bei Urspring 04.11.87
Werner Brutzer

103 155  Bretten  01.05.90
103 155 Bretten 01.05.90
Werner Brutzer

148 555-8 mit IC 2 Dostos Doppelstockwagen auf Testfahrt in Misburg-Anderten Hannover.Bild vom 22.5.2016
148 555-8 mit IC 2 Dostos Doppelstockwagen auf Testfahrt in Misburg-Anderten Hannover.Bild vom 22.5.2016
Matti Morelli

Der erste Materialzug ist in Rothorn Kulm eingetroffen. (20.06.2016)
Der erste Materialzug ist in Rothorn Kulm eingetroffen. (20.06.2016)
Herbert Graf

Wien Wiener Linien SL 31 (E1 4645) Floridsdorf, Brünner Straße / Peitlgasse (Hst. Floridsdorfer Markt) am 15. Februar 2016. - Peitlgasse, durch welche die Gleise, die nach links führen, zum Straßenbahnbetriebsbahnhof Floridsdorf führen, wurde 1910 nach dem ehemaligen Propst von Klosterneuburg, Leonhard Peitl (1846 - 1906), benannt.
Wien Wiener Linien SL 31 (E1 4645) Floridsdorf, Brünner Straße / Peitlgasse (Hst. Floridsdorfer Markt) am 15. Februar 2016. - Peitlgasse, durch welche die Gleise, die nach links führen, zum Straßenbahnbetriebsbahnhof Floridsdorf führen, wurde 1910 nach dem ehemaligen Propst von Klosterneuburg, Leonhard Peitl (1846 - 1906), benannt.
Kurt Rasmussen

Wien Wiener Linien SL 30 (E1 4803 + c4 1317) Floridsdorf, Brünner Straße am 15. Februar 2016.
Wien Wiener Linien SL 30 (E1 4803 + c4 1317) Floridsdorf, Brünner Straße am 15. Februar 2016.
Kurt Rasmussen

Die Zweikraft Werklok von Stadler,sie brachte auf Rollwagen die Personenwagen 
für die RhB Gliederzüge vom Werk Altenrhein nach Landquart-Ried.06.07.16
Die Zweikraft Werklok von Stadler,sie brachte auf Rollwagen die Personenwagen für die RhB Gliederzüge vom Werk Altenrhein nach Landquart-Ried.06.07.16
Peter Walter

Wien Wiener Linien SL 31 (B 681) Floridsdorf, Schöpfleuthnergasse am 15. Februar 2016.
Wien Wiener Linien SL 31 (B 681) Floridsdorf, Schöpfleuthnergasse am 15. Februar 2016.
Kurt Rasmussen

Wien Wiener Linien SL 30 (E1 4801 + c4 13xx) Floridsdorf, Schöpfleuthnergasse am 15. Februar 2016. - 1893 wurde die Gasse nach Johann Schöpfleuthner benannt. Schöpfleuthner, der von 1827 bis 1896 lebte, war 1867 bis 1875 und 1882 bis 1896 Gemeinderat von Floridsdorf.
Wien Wiener Linien SL 30 (E1 4801 + c4 13xx) Floridsdorf, Schöpfleuthnergasse am 15. Februar 2016. - 1893 wurde die Gasse nach Johann Schöpfleuthner benannt. Schöpfleuthner, der von 1827 bis 1896 lebte, war 1867 bis 1875 und 1882 bis 1896 Gemeinderat von Floridsdorf.
Kurt Rasmussen

SŽ 363-036 zieht Containerzug durch Maribor-Tabor Richtung Koper Hafen. /1.6.2016
SŽ 363-036 zieht Containerzug durch Maribor-Tabor Richtung Koper Hafen. /1.6.2016
Franci Vuk

Slowenien / E-Loks / 1 363 BR 363 'Bri¸ita'

128 1200x742 Px, 07.07.2016

SŽ 814-034 fährt durch Maribor-Tabor Richtung Maribor HBF. /6.7.2016
SŽ 814-034 fährt durch Maribor-Tabor Richtung Maribor HBF. /6.7.2016
Franci Vuk

E10 1309 mit AKE-Rheingold auf der Fahrt nach Papenburg am 12.3.16 in Sythen
E10 1309 mit AKE-Rheingold auf der Fahrt nach Papenburg am 12.3.16 in Sythen
Jens Hubers

Ein Arbeitstier mit interessanter Historie in die Ecke gestellt. Bei der Chemins de fer de Jura (CJ) in Tramelan, Triebwagen BDe 4/4 621. April 2016.

Eckdaten der Chimäre BDe 4/4 621:

Baujahr 1991
Länge 16,77 m
Gewicht 36 t
Leistung 544 kW
Höchstgeschwindigkeit 60 km/h

Entstanden ist das Fahrzeug 1991 aus dem 
- Wagenkasten des BDe 4/4 5 der Biel-Täuffelen-Ins-Bahn, Baujahr 1947, 1973 zur Frauenfeld-Wil-Bahn gewechselt als BDe 4/4 207, 1987 abgestellt.
- Fahrgestelle des De 4/4<sup>I</sup> 403 der CJ, Baujahr 1953, der 1986 zum De 4/4<sup>II</sup> 411 mit neuen Fahrgestellen umgebaut wurde.
Ein Arbeitstier mit interessanter Historie in die Ecke gestellt. Bei der Chemins de fer de Jura (CJ) in Tramelan, Triebwagen BDe 4/4 621. April 2016. Eckdaten der Chimäre BDe 4/4 621: Baujahr 1991 Länge 16,77 m Gewicht 36 t Leistung 544 kW Höchstgeschwindigkeit 60 km/h Entstanden ist das Fahrzeug 1991 aus dem - Wagenkasten des BDe 4/4 5 der Biel-Täuffelen-Ins-Bahn, Baujahr 1947, 1973 zur Frauenfeld-Wil-Bahn gewechselt als BDe 4/4 207, 1987 abgestellt. - Fahrgestelle des De 4/4I 403 der CJ, Baujahr 1953, der 1986 zum De 4/4II 411 mit neuen Fahrgestellen umgebaut wurde.
Olli

Noch regelmässig im Einsatz bei der Chemins de fer de Jura (CJ), Triebwagen ABDe 4/4 603. Tramelan, April 2016.

Eckdaten des ABDe 4/4 603:
Baujahr 1953
Länge 16,76 m
Gewicht 26,5 t
Leistung 332 kW
Höchstgeschwindigkeit 70 km/h
Noch regelmässig im Einsatz bei der Chemins de fer de Jura (CJ), Triebwagen ABDe 4/4 603. Tramelan, April 2016. Eckdaten des ABDe 4/4 603: Baujahr 1953 Länge 16,76 m Gewicht 26,5 t Leistung 332 kW Höchstgeschwindigkeit 70 km/h
Olli

111 225 mit RE 4615 (Frankfurt [Main] Hbf–Würzburg Hbf) am 24.02.2016 zwischen Thüngersheim und Veitshöchheim
111 225 mit RE 4615 (Frankfurt [Main] Hbf–Würzburg Hbf) am 24.02.2016 zwischen Thüngersheim und Veitshöchheim
Gustav Richard

185 673 mit DGS 47194 (Rurtalbahn, Passau–Aschaffenburg) am 25.02.3016 zwischen Karlstadt (Main) und Wernfeld
185 673 mit DGS 47194 (Rurtalbahn, Passau–Aschaffenburg) am 25.02.3016 zwischen Karlstadt (Main) und Wernfeld
Gustav Richard

Lollo V 160 002 am 30.06.2016 in Lintorf.
Lollo V 160 002 am 30.06.2016 in Lintorf.
Heinz Hülsmann

294 760 (98 80 3294 760-4 D-DB) mit EK56937 am 17.06.2013 in Gebenbach (Strecke Amberg - Schnaittenbach)
294 760 (98 80 3294 760-4 D-DB) mit EK56937 am 17.06.2013 in Gebenbach (Strecke Amberg - Schnaittenbach)
Tobias Schuminetz, Hirschau

294 760 (98 80 3294 760-4 D-DB) mit EK56936 am 17.06.2013 in Hirschau (Strecke Amberg - Schnaittenbach)
294 760 (98 80 3294 760-4 D-DB) mit EK56936 am 17.06.2013 in Hirschau (Strecke Amberg - Schnaittenbach)
Tobias Schuminetz, Hirschau

defekte 294 747 (98 80 3294 747-1 D-DB) am 17.06.2013 in Hirschau abgestellt (Strecke Amberg - Schnaittenbach)
defekte 294 747 (98 80 3294 747-1 D-DB) am 17.06.2013 in Hirschau abgestellt (Strecke Amberg - Schnaittenbach)
Tobias Schuminetz, Hirschau

294 760 (98 80 3294 760-4 D-DB) mit EK56939 und defekte 294 747 (98 80 3294 747-1 D-DB) am 17.06.2013 in Hirschau (Strecke Amberg - Schnaittenbach)
294 760 (98 80 3294 760-4 D-DB) mit EK56939 und defekte 294 747 (98 80 3294 747-1 D-DB) am 17.06.2013 in Hirschau (Strecke Amberg - Schnaittenbach)
Tobias Schuminetz, Hirschau

294 760 (98 80 3294 760-4 D-DB) mit EK56939 und defekte 294 747 (98 80 3294 747-1 D-DB) am 17.06.2013 in Hirschau (Strecke Amberg - Schnaittenbach)
294 760 (98 80 3294 760-4 D-DB) mit EK56939 und defekte 294 747 (98 80 3294 747-1 D-DB) am 17.06.2013 in Hirschau (Strecke Amberg - Schnaittenbach)
Tobias Schuminetz, Hirschau

628 429 (95 80 0628 429-2 D-DB) + 419 (95 80 0628 419-3 D-DB) als RB59303 am 18.06.2013 bei Freihung
628 429 (95 80 0628 429-2 D-DB) + 419 (95 80 0628 419-3 D-DB) als RB59303 am 18.06.2013 bei Freihung
Tobias Schuminetz, Hirschau

261 017-8 drückt am Mittag des 6.7.2016 einen Containerzug in das Verladeareal am Kieler Schwedenkai. Im Hintergrund liegt die Stena Scandinavica, welche am Abend nach Göteborg auslaufen wird.
261 017-8 drückt am Mittag des 6.7.2016 einen Containerzug in das Verladeareal am Kieler Schwedenkai. Im Hintergrund liegt die Stena Scandinavica, welche am Abend nach Göteborg auslaufen wird.
Alexander

Während 101 118-8 mit dem IC2229 nach Nürnberg Hauptbahnhof auf Abfahrt wartet, verlässt 112 157 zusammen mit der RB77 (RB21119) nach Neumünster den Kieler Hauptbahnhof. (6.7.216)
Während 101 118-8 mit dem IC2229 nach Nürnberg Hauptbahnhof auf Abfahrt wartet, verlässt 112 157 zusammen mit der RB77 (RB21119) nach Neumünster den Kieler Hauptbahnhof. (6.7.216)
Alexander

648 351-4 verlässt Kiel als RB84 (RB21679) nach Lübeck Hauptbahnhof, in Kürze wird die B76 in Höhe des Barkauer Kreuz unterquert. (6.7.2016)
648 351-4 verlässt Kiel als RB84 (RB21679) nach Lübeck Hauptbahnhof, in Kürze wird die B76 in Höhe des Barkauer Kreuz unterquert. (6.7.2016)
Alexander

112 167 macht sich mit einem RE70 (RE21027) von Kiel Hauptbahnhof nach Hamburg Hauptbahnhof auf den Weg. In wenigen Minuten hat sie das Kieler Stadtgebiet verlassen. (6.7.2016)
112 167 macht sich mit einem RE70 (RE21027) von Kiel Hauptbahnhof nach Hamburg Hauptbahnhof auf den Weg. In wenigen Minuten hat sie das Kieler Stadtgebiet verlassen. (6.7.2016)
Alexander

Re 460 079 Credit Suisse/Gottardo 2016 mit IR 2328 Locarno - Basel SBB am 05.05.2016 bei Steinen
Re 460 079 Credit Suisse/Gottardo 2016 mit IR 2328 Locarno - Basel SBB am 05.05.2016 bei Steinen
Frederik Reuter

Schweiz / E-Loks / Re 460 Werbeloks

205 1024x611 Px, 07.07.2016

Ein Flirt der Stadtbahn Zug als  S 2 (21262)  Erstfeld nach Baar Lindenpark am 05.05.2016 bei Steinen.
Ein Flirt der Stadtbahn Zug als S 2 (21262) Erstfeld nach Baar Lindenpark am 05.05.2016 bei Steinen.
Frederik Reuter

145 072-5 mit Schrottzug am 6.7.16 bei Hilden
145 072-5 mit Schrottzug am 6.7.16 bei Hilden
Jens Hubers

1142 704 mit Centralbahn Sonderzug aus Bochum nach Aachen am 7.7.16 in Kohlscheid
1142 704 mit Centralbahn Sonderzug aus Bochum nach Aachen am 7.7.16 in Kohlscheid
Jens Hubers

Seltener Anblick auf Fehmarn diese Doppeltraktion bestehend aus 605 005 und 605 006 am 15.7.15 kurz vor Puttgarden
Seltener Anblick auf Fehmarn diese Doppeltraktion bestehend aus 605 005 und 605 006 am 15.7.15 kurz vor Puttgarden
Jens Hubers

H-MÁV Mk 45-2006 mit einem Zug nach Széchenyihegy, am 04.06.2016 am Bahnsteig in Hűvösvölgy.
H-MÁV Mk 45-2006 mit einem Zug nach Széchenyihegy, am 04.06.2016 am Bahnsteig in Hűvösvölgy.
Frank Thomas

Am 04.06.2016 blieb die Mk 45-2006 auf Grund eines Schadens mit einem Zug von Hűvösvölgy nach Széchenyihegy am km 9,4 liegen. Dann hieß es warten auf die Ersatzlok...
Am 04.06.2016 blieb die Mk 45-2006 auf Grund eines Schadens mit einem Zug von Hűvösvölgy nach Széchenyihegy am km 9,4 liegen. Dann hieß es warten auf die Ersatzlok...
Frank Thomas

Nach dem Tunnel zwischen Hűvösvölgy und Hárs-hegy streikte am 04.06.2016 die Mk 45-2006. Hier warten wir auf die Ersatzlok Mk 45-2004 aus Hűvösvölgy.
Nach dem Tunnel zwischen Hűvösvölgy und Hárs-hegy streikte am 04.06.2016 die Mk 45-2006. Hier warten wir auf die Ersatzlok Mk 45-2004 aus Hűvösvölgy.
Frank Thomas

Die Ersatzlok Mk 45-2004 erreicht am 04.06.2016 aus Hűvösvölgy den Zug mit der defekten Mk 45-2006. Anschließend schob die Lok den Zug bis nach Hárs-hegy.
Die Ersatzlok Mk 45-2004 erreicht am 04.06.2016 aus Hűvösvölgy den Zug mit der defekten Mk 45-2006. Anschließend schob die Lok den Zug bis nach Hárs-hegy.
Frank Thomas

DB 146 031 mit dem RE 17613 aus Magdeburg Hbf, am 14.06.2016 in Naumburg (S) Hbf.
DB 146 031 mit dem RE 17613 aus Magdeburg Hbf, am 14.06.2016 in Naumburg (S) Hbf.
Frank Thomas

Der RE Saarbrücken - Mainz erreicht gerade den Ortsrand von Hochstetten-Dhaun an der Nahe. Vom Nahe Skywalk hat man einen schönen Blick über das Kirner Land. Bahnstrecke 3511 Bingerbrück - Saarbrücken am 23.06.2016.
Der RE Saarbrücken - Mainz erreicht gerade den Ortsrand von Hochstetten-Dhaun an der Nahe. Vom Nahe Skywalk hat man einen schönen Blick über das Kirner Land. Bahnstrecke 3511 Bingerbrück - Saarbrücken am 23.06.2016.
Erhard Pitzius

OeBB: Regionalzug mit dem neuen 3-teiligen DOMINO bei Balsthal am 7.Juli 2016.
Foto: Walter Ruetsch
OeBB: Regionalzug mit dem neuen 3-teiligen DOMINO bei Balsthal am 7.Juli 2016. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

203 314-0 und 203 312-4 fuhren am 07.07.16 von Bad Brambach nach Gera. Hier der Zug bei Oelsnitz/V. vor der Talsperre Pirk.
203 314-0 und 203 312-4 fuhren am 07.07.16 von Bad Brambach nach Gera. Hier der Zug bei Oelsnitz/V. vor der Talsperre Pirk.
Alexander Hertel

203 314-0 und 203 312-4 fuhren am 07.07.16 von Bad Brambach nach Gera. Hier der Zug in Plauen/V.
203 314-0 und 203 312-4 fuhren am 07.07.16 von Bad Brambach nach Gera. Hier der Zug in Plauen/V.
Alexander Hertel

203 314-0 und 203 312-4 fuhren am 07.07.16 von Bad Brambach nach Gera. Hier der Zug in Plauen/V.
203 314-0 und 203 312-4 fuhren am 07.07.16 von Bad Brambach nach Gera. Hier der Zug in Plauen/V.
Alexander Hertel

99 236 hat mit dem P 8933 (Wernigerode - Brocken) den höchsten Bahnhof der HSB erreicht und rangiert an das andere Ende des Zuges. 
Brocken, 20. Dezember 2015
99 236 hat mit dem P 8933 (Wernigerode - Brocken) den höchsten Bahnhof der HSB erreicht und rangiert an das andere Ende des Zuges. Brocken, 20. Dezember 2015
Tim

. Im Hintergrund der Turm der Liebfrauenkathedrale -

Die Albatros-Tram auf der Linie wird gleich ihre Endstation Melkmarkt erreichen. Von dort aus ist es nicht mehr weit zur Liebfrauenkathedrale, die zum Weltkulturerbe zählt. Der Turm ist 123 Meter hoch.

Das Motiv ist nur als Nachschuss möglich, da nur die Fahrtrichtung in Richtung Westen durch die Lange Nieuwstraat führt. Die Rückfahrt geht dann weiter durch weiter nördlich führende Parallelstraßen.

22.04.2016 (M)
. Im Hintergrund der Turm der Liebfrauenkathedrale - Die Albatros-Tram auf der Linie wird gleich ihre Endstation Melkmarkt erreichen. Von dort aus ist es nicht mehr weit zur Liebfrauenkathedrale, die zum Weltkulturerbe zählt. Der Turm ist 123 Meter hoch. Das Motiv ist nur als Nachschuss möglich, da nur die Fahrtrichtung in Richtung Westen durch die Lange Nieuwstraat führt. Die Rückfahrt geht dann weiter durch weiter nördlich führende Parallelstraßen. 22.04.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Belgien / Stadtverkehr / Straßenbahn Antwerpen, Straßenbahnen in Europa (und der Welt)

235 671x1024 Px, 07.07.2016

Im Hintergrund der Turm der Liebfrauenkathedrale -

Hier blickt man von Westen auf den 123 Meter hohen Turm. Zwischen Fotostandpunkt und Turm befindet sich die Schelde, der Strom an dem Antwerpen liegt. Es gibt keine Brücken über die Schelde im Stadtbereich, da hier auch noch Seeschiffe verkehren. Um auf die andere Seite, das Linkeroever zu kommen müssen Tunnels benutzt werden. Es gibt einen Straßentunnel, einen Fußgängertunnel, einen Autobahn- und Eisenbahntunnel und den Tunnel der Pre-Metro, aus dem hier eine Hermelijn-Tram der Linie 3 kommt.

Die Tunnelstrecke unter der Schelde hindurch war in der ursprünglichen Pre-Metro Planung gar nicht vorgesehen. Für den Weiterbau des Tunnels zur anderen Scheldeseite musste die bis dahin als Endstation dienende Station Groenplaats, die eine Wendeschleife hatte, in einen doppelstöckige Durchgangsstation umgebaut werden um die in bis zu 31 Meter unter der Wasseroberfläche liegende Tunnelröhren anzuschließen. Die Tunnelstrecke und die daran anschließende Straßenbahnstrecke wurde 1990 eröffnet. Die Straßenbahnstrecke auf dem Linkeroever wurde 2002 dann bis Zwijndrecht verlängert.

24.06.2016 (M)
Im Hintergrund der Turm der Liebfrauenkathedrale - Hier blickt man von Westen auf den 123 Meter hohen Turm. Zwischen Fotostandpunkt und Turm befindet sich die Schelde, der Strom an dem Antwerpen liegt. Es gibt keine Brücken über die Schelde im Stadtbereich, da hier auch noch Seeschiffe verkehren. Um auf die andere Seite, das Linkeroever zu kommen müssen Tunnels benutzt werden. Es gibt einen Straßentunnel, einen Fußgängertunnel, einen Autobahn- und Eisenbahntunnel und den Tunnel der Pre-Metro, aus dem hier eine Hermelijn-Tram der Linie 3 kommt. Die Tunnelstrecke unter der Schelde hindurch war in der ursprünglichen Pre-Metro Planung gar nicht vorgesehen. Für den Weiterbau des Tunnels zur anderen Scheldeseite musste die bis dahin als Endstation dienende Station Groenplaats, die eine Wendeschleife hatte, in einen doppelstöckige Durchgangsstation umgebaut werden um die in bis zu 31 Meter unter der Wasseroberfläche liegende Tunnelröhren anzuschließen. Die Tunnelstrecke und die daran anschließende Straßenbahnstrecke wurde 1990 eröffnet. Die Straßenbahnstrecke auf dem Linkeroever wurde 2002 dann bis Zwijndrecht verlängert. 24.06.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Belgien / Stadtverkehr / Straßenbahn Antwerpen, Straßenbahnen in Europa (und der Welt), Metros im Ausland

278 703x1024 Px, 07.07.2016

U-Bahn im Linksverkehr -

Die noch oberirdische Station Delacroix am Kanal Charleroi-Brüssel in Anderlecht (Brüssel).

Der nordwestliche Streckenast der Brüssler U-Bahnlinie 2 wird im Linksverkehr befahren. Durch die übereinander liegenden Bahnsteige an der Station Gare du Midi erfolgt die Eigenkreuzung niveaufrei. Ursprünglich war ab Beekant die Strecke eine Zweigstrecke der Linie 1. In der viergleisigen Station Beekant mussten die U-Bahnzüge Kopf machen. Dadurch ergab sich dann der Linksverkehr in Richtung Heysel. 2009 wurde dann dieser Streckenast zum Teil der Linie 2 und der Linksverkehr wurde beibehalten und so kann auch heute in Beekant am gleichen Bahnsteig gegenüber umgestiegen werden, wenn man mit der Linie 1 aus der Innenstadt kommt und auf diesem Abschnitt weiter fahren will.

Übrigens trifft die Linie 2 auf ihrem Weg in Richtung Heysel an der Station Simonis auf den anderen Endpunkt der Linie 2. Von der im Bild zu sehenden Bahnsteigseite der Station Delacroix bis Simonis sind es vier Stationen, auf der anderen Seite sind es 13 Haltestellen. Wir wählten den langen Weg um die Innenstadt von Brüssel herum und konnten so die Zeit eines Gewitters überbrücken, das gerade über Brüssel hereingebrochen war.

23.06.2016 (M)
U-Bahn im Linksverkehr - Die noch oberirdische Station Delacroix am Kanal Charleroi-Brüssel in Anderlecht (Brüssel). Der nordwestliche Streckenast der Brüssler U-Bahnlinie 2 wird im Linksverkehr befahren. Durch die übereinander liegenden Bahnsteige an der Station Gare du Midi erfolgt die Eigenkreuzung niveaufrei. Ursprünglich war ab Beekant die Strecke eine Zweigstrecke der Linie 1. In der viergleisigen Station Beekant mussten die U-Bahnzüge Kopf machen. Dadurch ergab sich dann der Linksverkehr in Richtung Heysel. 2009 wurde dann dieser Streckenast zum Teil der Linie 2 und der Linksverkehr wurde beibehalten und so kann auch heute in Beekant am gleichen Bahnsteig gegenüber umgestiegen werden, wenn man mit der Linie 1 aus der Innenstadt kommt und auf diesem Abschnitt weiter fahren will. Übrigens trifft die Linie 2 auf ihrem Weg in Richtung Heysel an der Station Simonis auf den anderen Endpunkt der Linie 2. Von der im Bild zu sehenden Bahnsteigseite der Station Delacroix bis Simonis sind es vier Stationen, auf der anderen Seite sind es 13 Haltestellen. Wir wählten den langen Weg um die Innenstadt von Brüssel herum und konnten so die Zeit eines Gewitters überbrücken, das gerade über Brüssel hereingebrochen war. 23.06.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Belgien / Stadtverkehr / Métro Bruxelles (Brüssel), Metros im Ausland

340 1200x781 Px, 07.07.2016

Mit der U-Bahn über den Kanal -

An der Station Delacroix in Kommune Anderlecht verlässt die Brüssler U-Bahnlinie 2 kurz ihre Tunnellage und überquert den Kanal Charleroi-Brüssel auf einer Brücke. Das Stationsbauwerk ist auf der rechten Seite erkennbar. Vom anderen Kanalufer können die Fahrgäste die Station über einen überdachten Zugangsweg auf der Brücke, der zwischen den Gleise liegt, erreichen. Im Bild befindet sich vor der U-Bahnbrücke noch eine Straßenbrücke.

23.06.2016 (M)
Mit der U-Bahn über den Kanal - An der Station Delacroix in Kommune Anderlecht verlässt die Brüssler U-Bahnlinie 2 kurz ihre Tunnellage und überquert den Kanal Charleroi-Brüssel auf einer Brücke. Das Stationsbauwerk ist auf der rechten Seite erkennbar. Vom anderen Kanalufer können die Fahrgäste die Station über einen überdachten Zugangsweg auf der Brücke, der zwischen den Gleise liegt, erreichen. Im Bild befindet sich vor der U-Bahnbrücke noch eine Straßenbrücke. 23.06.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Belgien / Stadtverkehr / Métro Bruxelles (Brüssel), Metros im Ausland

248 1200x777 Px, 07.07.2016

Anlieferung einer neuen MATISA Gleisstopfmaschine für das Netz der Rhätischen Bahn.Landquart-Ried 06.07.16
Anlieferung einer neuen MATISA Gleisstopfmaschine für das Netz der Rhätischen Bahn.Landquart-Ried 06.07.16
Peter Walter

Kirow Schienenkran SERSA am 06.07.16 in Landquart-Ried
Kirow Schienenkran SERSA am 06.07.16 in Landquart-Ried
Peter Walter

Be 4/8 223 unterwegs auf der Linie 17 am Stallen. Die Aufnahme stammt vom 06.07.2016
Be 4/8 223 unterwegs auf der Linie 17 am Stallen. Die Aufnahme stammt vom 06.07.2016
Be 4/6 105

Schweiz / Strassenbahn / BLT Baselland Transport

137 1200x899 Px, 07.07.2016

Be 4/8 254 unterwegs auf der Linie 17 am Stallen. Die Aufnahme stammt vom 07.07.2016
Be 4/8 254 unterwegs auf der Linie 17 am Stallen. Die Aufnahme stammt vom 07.07.2016
Be 4/6 105

Schweiz / Strassenbahn / BLT Baselland Transport

139 1200x899 Px, 07.07.2016

CD 242 211-1 mit Schnelzug R666  Vajgar  nach Pilsen in Bf. Horazdovice predmesti am 6.7.2016
CD 242 211-1 mit Schnelzug R666 "Vajgar" nach Pilsen in Bf. Horazdovice predmesti am 6.7.2016
Jiri Zanka

CD 242 212-9 in Bf. Horazdovice predmesti am 6.7.2016
CD 242 212-9 in Bf. Horazdovice predmesti am 6.7.2016
Jiri Zanka

CD 754 009-9 mit Schnelzug Sp 1962 nach Prag in Bf. Železná Ruda-Alžbětín am 3.7.2016
CD 754 009-9 mit Schnelzug Sp 1962 nach Prag in Bf. Železná Ruda-Alžbětín am 3.7.2016
Jiri Zanka

CD 242 222-8 in Bf. Horazdovice predmesti am 6.7.2016
CD 242 222-8 in Bf. Horazdovice predmesti am 6.7.2016
Jiri Zanka

CD Cargo 742 111-8 in Bf. Belcice am 7.7.2016
CD Cargo 742 111-8 in Bf. Belcice am 7.7.2016
Jiri Zanka

CD 754 041-2 in Bf. Železná Ruda-Alžbětín am 3.7.2016
CD 754 041-2 in Bf. Železná Ruda-Alžbětín am 3.7.2016
Jiri Zanka

Darf natürlich in einer Maintal Galerie nicht fehlen: Der verbliebene Fernverkehr auf der KBS 800 zwischen Gemünden und Würzburg in Form von IC 1987 von Hamburg Altona nach Passau. Am 20 Juli 2013 gab sich die relativ saubere 101 058 die Ehre, deswegen wurde bei Gambach der Auslöser betätigt.
Darf natürlich in einer Maintal Galerie nicht fehlen: Der verbliebene Fernverkehr auf der KBS 800 zwischen Gemünden und Würzburg in Form von IC 1987 von Hamburg Altona nach Passau. Am 20 Juli 2013 gab sich die relativ saubere 101 058 die Ehre, deswegen wurde bei Gambach der Auslöser betätigt.
Christoph Schneider

Und weiter geht's mit dem bunten Traxx-Reigen. Diesmal eine 185 in silber mit gelben Akzenten und zwar die 185 681 von Railpool. Diese Lok kommt für PCT Altmann zum Einsatz, ausschließlich vor Autotransportzügen. Am 20. Juli 2013 oblag ihr die Aufgabe, leere Waggons von Bremen Rbf nach Ingolstadt zu befördern. Diese Leistung hört auf die Bezeichnung DGS 95372 und ist hier bei Gambach im Maintal zu sehen.
Und weiter geht's mit dem bunten Traxx-Reigen. Diesmal eine 185 in silber mit gelben Akzenten und zwar die 185 681 von Railpool. Diese Lok kommt für PCT Altmann zum Einsatz, ausschließlich vor Autotransportzügen. Am 20. Juli 2013 oblag ihr die Aufgabe, leere Waggons von Bremen Rbf nach Ingolstadt zu befördern. Diese Leistung hört auf die Bezeichnung DGS 95372 und ist hier bei Gambach im Maintal zu sehen.
Christoph Schneider

Einen Erfordernisleistung war wohl dieser kurze Ganzzug, beladen mit Röhren, den 185 396 bei Gambach Richtung Norden zog (20. Juli 2013).
Einen Erfordernisleistung war wohl dieser kurze Ganzzug, beladen mit Röhren, den 185 396 bei Gambach Richtung Norden zog (20. Juli 2013).
Christoph Schneider

Die 1216.953 der Wiener Lokalbahnen Cargo GmbH ist hier am 20. Juli 2013 bei Gambach im Maintal mit einem Autotransportzug zu sehen. Geladen sind Fahrzeuge aus rumänischer Produktion.
Die 1216.953 der Wiener Lokalbahnen Cargo GmbH ist hier am 20. Juli 2013 bei Gambach im Maintal mit einem Autotransportzug zu sehen. Geladen sind Fahrzeuge aus rumänischer Produktion.
Christoph Schneider

BLS: Am 7. Juli 2016 konnten auf der Jurasüdfuss Linie gleich zwei Re 425 (BRAUNE MUTZEN) beobachtet werden. Dabei handelte es sich um die Nummern 170 und 195 mit unterschiedlichen Stromabnehmern. Verewigt wurden beide Züge zwischen Deitingen und Luterbach.
Foto: Walter Ruetsch
BLS: Am 7. Juli 2016 konnten auf der Jurasüdfuss Linie gleich zwei Re 425 (BRAUNE MUTZEN) beobachtet werden. Dabei handelte es sich um die Nummern 170 und 195 mit unterschiedlichen Stromabnehmern. Verewigt wurden beide Züge zwischen Deitingen und Luterbach. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

BLS: Am 7. Juli 2016 konnten auf der Jurasüdfuss Linie gleich zwei Re 425 (BRAUNE MUTZEN) beobachtet werden. Dabei handelte es sich um die Nummern 170 und 195 mit unterschiedlichen Stromabnehmern. Verewigt wurden beide Züge zwischen Deitingen und Luterbach.
Foto: Walter Ruetsch
BLS: Am 7. Juli 2016 konnten auf der Jurasüdfuss Linie gleich zwei Re 425 (BRAUNE MUTZEN) beobachtet werden. Dabei handelte es sich um die Nummern 170 und 195 mit unterschiedlichen Stromabnehmern. Verewigt wurden beide Züge zwischen Deitingen und Luterbach. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

294 593-9 @ Darmstadt 07.07.16 Im hintergrund das Maritim Konference Hotel.
294 593-9 @ Darmstadt 07.07.16 Im hintergrund das Maritim Konference Hotel.
Peter Nowt

4024 112-7 als S1 4233 (Friesach - Lienz) am 7.7.2016 bei der Einfahrt in Berg im Drautal.
4024 112-7 als S1 4233 (Friesach - Lienz) am 7.7.2016 bei der Einfahrt in Berg im Drautal.
Hans-Peter Kurz

Die  Flagge  unterwegs als railjet 632 (Lienz - Wien Hbf), am 7.7.2016 bei der Durchfahrt in Berg im Drautal.
Schublok war 1116 249-4.
Die "Flagge" unterwegs als railjet 632 (Lienz - Wien Hbf), am 7.7.2016 bei der Durchfahrt in Berg im Drautal. Schublok war 1116 249-4.
Hans-Peter Kurz

Im Frühjahr 1975 ist die 012 063-4 mit einem Eilzug aus Emden im Bahnhof Rheine angekommen. In den letzten Betriebsmonaten waren diese stolzen Maschinen leider nicht mehr im besten Pflegezustand unterwegs.
Im Frühjahr 1975 ist die 012 063-4 mit einem Eilzug aus Emden im Bahnhof Rheine angekommen. In den letzten Betriebsmonaten waren diese stolzen Maschinen leider nicht mehr im besten Pflegezustand unterwegs.
Horst Lüdicke

Bei (für die damaligen analogen Kameras) schon schwierigen Lichtverhältnissen steht die 012 066-7 mit dem abendlichen Schnellzug nach Emden im Frühjahr 1975 abfahrbereit im Bahnhof Rheine. Wie man am Feuerschein zwischen der 2. und 3. Triebachse sieht, wurde der Ölbrenner gerade gezündet.
Bei (für die damaligen analogen Kameras) schon schwierigen Lichtverhältnissen steht die 012 066-7 mit dem abendlichen Schnellzug nach Emden im Frühjahr 1975 abfahrbereit im Bahnhof Rheine. Wie man am Feuerschein zwischen der 2. und 3. Triebachse sieht, wurde der Ölbrenner gerade gezündet.
Horst Lüdicke

Im Herbst 1972 wurde das 125-jährige Bestehen der Köln-Mindener Eisenbahn mit einer Fahrzeugausstellung im Bahnhof Minden gefeiert. Die abgebildete 012 100-4 hatte damals noch knapp drei Jahre im Plandienst vor sich. Damals konnte niemand ahnen, dass sie auch noch im 21. Jahrhundert als Museumslok unterwegs sein wird.
Im Herbst 1972 wurde das 125-jährige Bestehen der Köln-Mindener Eisenbahn mit einer Fahrzeugausstellung im Bahnhof Minden gefeiert. Die abgebildete 012 100-4 hatte damals noch knapp drei Jahre im Plandienst vor sich. Damals konnte niemand ahnen, dass sie auch noch im 21. Jahrhundert als Museumslok unterwegs sein wird.
Horst Lüdicke

Ks 21813311127-5 beladen mit Granitsteinen, passiert eingereiht im GZ75855 den Kirchturm von Ried; 160122
Ks 21813311127-5 beladen mit Granitsteinen, passiert eingereiht im GZ75855 den Kirchturm von Ried; 160122
JohannJ

Am 31.08.1974 rollt die 042 024-0 mit ihrem Eilzug dem nur noch wenige hundert Meter entfernten Bahnhof Rheine entgegen
Am 31.08.1974 rollt die 042 024-0 mit ihrem Eilzug dem nur noch wenige hundert Meter entfernten Bahnhof Rheine entgegen
Horst Lüdicke

Filigrane Zugangsüberdachungen -

Die Metro Station Sainte-Catherine der Linie 1 in Brüssel erhielt 2007 diese filigranen Überdachungen über den Abgängen. Die Station selbst wurde 1977 eröffnet, nachdem 1976 der ursprünglich mit Straßenbahnen betriebene Ost-West-Tunnel auf Metrobetrieb umgestellt worden war. Die Straßenbahn erreichten an diesem Platz mittels einer Rampe die Oberfläche und endeten hier auf der Westseite des Pre-Metro-Tunnels an einer Wendeschleife. Auf der Ostseite hinter der Station Schumann waren Straßenbahn-Aussenstrecken an die Pre-Metro angeschlossen.

23.06.2016 (M)
Filigrane Zugangsüberdachungen - Die Metro Station Sainte-Catherine der Linie 1 in Brüssel erhielt 2007 diese filigranen Überdachungen über den Abgängen. Die Station selbst wurde 1977 eröffnet, nachdem 1976 der ursprünglich mit Straßenbahnen betriebene Ost-West-Tunnel auf Metrobetrieb umgestellt worden war. Die Straßenbahn erreichten an diesem Platz mittels einer Rampe die Oberfläche und endeten hier auf der Westseite des Pre-Metro-Tunnels an einer Wendeschleife. Auf der Ostseite hinter der Station Schumann waren Straßenbahn-Aussenstrecken an die Pre-Metro angeschlossen. 23.06.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Belgien / Stadtverkehr / Métro Bruxelles (Brüssel), Metros im Ausland

253 1200x777 Px, 07.07.2016

Im Sommer 1976 wartet die 042 024-0 mit einem Güterzug im Bahnhof Lingen auf die Ausfahrt in Richtung Norden, im Hintergrund der Wasserturm des dortigen Ausbesserungswerkes. Direkt hinter der Lok ist ein Haus-zu-Haus-Behälterwagen eingereiht, der sicherlich eine eigene Aufnahme wert gewesen wäre, aber damals war ich noch völlig auf Dampfloks fixiert...
Im Sommer 1976 wartet die 042 024-0 mit einem Güterzug im Bahnhof Lingen auf die Ausfahrt in Richtung Norden, im Hintergrund der Wasserturm des dortigen Ausbesserungswerkes. Direkt hinter der Lok ist ein Haus-zu-Haus-Behälterwagen eingereiht, der sicherlich eine eigene Aufnahme wert gewesen wäre, aber damals war ich noch völlig auf Dampfloks fixiert...
Horst Lüdicke

2016 064-5 wird vor G75855 gespannt, Bhf. Ried; 160624
2016 064-5 wird vor G75855 gespannt, Bhf. Ried; 160624
JohannJ

SU 46-029 in Wegliniec, hier werden diese Typen gewartet, allerdings sind wohl auch einige Fahrzeuge endgültig abgestellt. 07.06.2016 17:18 Uhr.
SU 46-029 in Wegliniec, hier werden diese Typen gewartet, allerdings sind wohl auch einige Fahrzeuge endgültig abgestellt. 07.06.2016 17:18 Uhr.
Siegfried Heße

Ein verschrotteter ET (?) in Wegliniec. 06.07.2016 17:06 Uhr.
Ein verschrotteter ET (?) in Wegliniec. 06.07.2016 17:06 Uhr.
Siegfried Heße

Polen / Bahnhöfe / Węgliniec (dt. Kohlfurt)

158 1200x799 Px, 07.07.2016

Blick auf die im Moment wenig genutzten Gleise des Bahnkontenpunktes Wegliniec.
06.07.2016 17:06 Uhr.
Blick auf die im Moment wenig genutzten Gleise des Bahnkontenpunktes Wegliniec. 06.07.2016 17:06 Uhr.
Siegfried Heße

Polen / Bahnhöfe / Węgliniec (dt. Kohlfurt)

152 1200x799 Px, 07.07.2016

Im Führerstandsfenster von SU 46-025 konnte diese  Überführungsschild  abgelichtet werden. Ein netter Werkstattmitarbeiter erklärte auf  Polnisch-Englisch  die Lok habe einen Motorschaden.06.07.2016  17:20 Uhr.
Im Führerstandsfenster von SU 46-025 konnte diese "Überführungsschild" abgelichtet werden. Ein netter Werkstattmitarbeiter erklärte auf "Polnisch-Englisch" die Lok habe einen Motorschaden.06.07.2016 17:20 Uhr.
Siegfried Heße

Zacens 3780(D-VTG)7834441-3, eingereiht im G75855, beladen lt. Gefahrenguttafel 33-1267 mit Rohöl, kurz vor der Abfahrt Bhf. Ried; 160624
Zacens 3780(D-VTG)7834441-3, eingereiht im G75855, beladen lt. Gefahrenguttafel 33-1267 mit Rohöl, kurz vor der Abfahrt Bhf. Ried; 160624
JohannJ

1142 682-4 mit Zugleistung REX3011, Bhf. Redl-Zipf; 160628
1142 682-4 mit Zugleistung REX3011, Bhf. Redl-Zipf; 160628
JohannJ

482 014-8 @ Darmstadt 07.07.16
482 014-8 @ Darmstadt 07.07.16
Peter Nowt

Seitenportrait von 152 031-1 am 26.05.2015, als sie mit einem gemischten Güterzug durch Hamburg Harburg gen Maschen fuhr.
Seitenportrait von 152 031-1 am 26.05.2015, als sie mit einem gemischten Güterzug durch Hamburg Harburg gen Maschen fuhr.
Tobias Schmidt

Durchfahrt von SBB Cargo/HSL Re 421 395-5  Suche Miter oder Käufer./Regional-Express RE18 Dresden Hbf  als Leerfahrt von Richutng Maschen in Hamburg Harburg, um hier am anderen Ende des Bahnsteiges auf ein Abstellgleis zu stellen.
Durchfahrt von SBB Cargo/HSL Re 421 395-5 "Suche Miter oder Käufer./Regional-Express RE18 Dresden Hbf" als Leerfahrt von Richutng Maschen in Hamburg Harburg, um hier am anderen Ende des Bahnsteiges auf ein Abstellgleis zu stellen.
Tobias Schmidt

Am 26.05.2015 fuhr 101 128-7 verkabelt mit einem Messzug durch Hamburg Harburg gen Hamburg Eidelstedt.
Am 26.05.2015 fuhr 101 128-7 verkabelt mit einem Messzug durch Hamburg Harburg gen Hamburg Eidelstedt.
Tobias Schmidt

185 206-0 am 26.05.2015 mit einem kurzem Containerzug aus dem Hamburg Hafen in Harburg und fuhr in Richtung Maschen.
185 206-0 am 26.05.2015 mit einem kurzem Containerzug aus dem Hamburg Hafen in Harburg und fuhr in Richtung Maschen.
Tobias Schmidt

Mit einem Containerzug in den Hamburg Hafen, fuhr am 26.05.2015 die 151 150-0 durch Hamburg Harburg.
Mit einem Containerzug in den Hamburg Hafen, fuhr am 26.05.2015 die 151 150-0 durch Hamburg Harburg.
Tobias Schmidt

Am 03.07.2016 fand eine große Extrafahrt mit dem Be 4/4 466 statt. Der Be 4/4 466 war das erste Fahrzeug dieser Serie, das auf Sibassteuerung umgebaut wurde. Die Fahrt führte vom Depot Dreispitz nach Allschwil, dann aufs Bruderholz, dann via Peter Merian zum Bahnhof SBB nach Birsfelden Hard, wo es ein Mittagessen gab. Nach dem Essen führte die Fahrt nach Pratteln dann zurück in die Stadt und über die Wettsteinbrücke zum Claraplatz, anschließend wieder zurück zum Depot Dreispitz. Hier steht der Wagen an der Haltestelle Morgartenring.
Am 03.07.2016 fand eine große Extrafahrt mit dem Be 4/4 466 statt. Der Be 4/4 466 war das erste Fahrzeug dieser Serie, das auf Sibassteuerung umgebaut wurde. Die Fahrt führte vom Depot Dreispitz nach Allschwil, dann aufs Bruderholz, dann via Peter Merian zum Bahnhof SBB nach Birsfelden Hard, wo es ein Mittagessen gab. Nach dem Essen führte die Fahrt nach Pratteln dann zurück in die Stadt und über die Wettsteinbrücke zum Claraplatz, anschließend wieder zurück zum Depot Dreispitz. Hier steht der Wagen an der Haltestelle Morgartenring.
Markus Wagner

Am 03.07.2016 fand eine große Extrafahrt mit dem Be 4/4 466 statt. Der Be 4/4 466 war das erste Fahrzeug dieser Serie, das auf Sibassteuerung umgebaut wurde. Die Fahrt führte vom Depot Dreispitz nach Allschwil, dann aufs Bruderholz, dann via Peter Merian zum Bahnhof SBB nach Birsfelden Hard, wo es ein Mittagessen gab. Nach dem Essen führte die Fahrt nach Pratteln dann zurück in die Stadt und über die Wettsteinbrücke zum Claraplatz, anschließend wieder zurück zum Depot Dreispitz. Hier wendet der Wagen in der Schlaufe bei Allschwil.
Am 03.07.2016 fand eine große Extrafahrt mit dem Be 4/4 466 statt. Der Be 4/4 466 war das erste Fahrzeug dieser Serie, das auf Sibassteuerung umgebaut wurde. Die Fahrt führte vom Depot Dreispitz nach Allschwil, dann aufs Bruderholz, dann via Peter Merian zum Bahnhof SBB nach Birsfelden Hard, wo es ein Mittagessen gab. Nach dem Essen führte die Fahrt nach Pratteln dann zurück in die Stadt und über die Wettsteinbrücke zum Claraplatz, anschließend wieder zurück zum Depot Dreispitz. Hier wendet der Wagen in der Schlaufe bei Allschwil.
Markus Wagner

Am 03.07.2016 fand eine große Extrafahrt mit dem Be 4/4 466 statt. Der Be 4/4 466 war das erste Fahrzeug dieser Serie, das auf Sibassteuerung umgebaut wurde. Die Fahrt führte vom Depot Dreispitz nach Allschwil, dann aufs Bruderholz, dann via Peter Merian zum Bahnhof SBB nach Birsfelden Hard, wo es ein Mittagessen gab. Nach dem Essen führte die Fahrt nach Pratteln dann zurück in die Stadt und über die Wettsteinbrücke zum Claraplatz, anschließend wieder zurück zum Depot Dreispitz. Hier wendet der Wagen in der Schlaufe bei Allschwil.
Am 03.07.2016 fand eine große Extrafahrt mit dem Be 4/4 466 statt. Der Be 4/4 466 war das erste Fahrzeug dieser Serie, das auf Sibassteuerung umgebaut wurde. Die Fahrt führte vom Depot Dreispitz nach Allschwil, dann aufs Bruderholz, dann via Peter Merian zum Bahnhof SBB nach Birsfelden Hard, wo es ein Mittagessen gab. Nach dem Essen führte die Fahrt nach Pratteln dann zurück in die Stadt und über die Wettsteinbrücke zum Claraplatz, anschließend wieder zurück zum Depot Dreispitz. Hier wendet der Wagen in der Schlaufe bei Allschwil.
Markus Wagner

Am 03.07.2016 fand eine große Extrafahrt mit dem Be 4/4 466 statt. Der Be 4/4 466 war das erste Fahrzeug dieser Serie, das auf Sibassteuerung umgebaut wurde. Die Fahrt führte vom Depot Dreispitz nach Allschwil, dann aufs Bruderholz, dann via Peter Merian zum Bahnhof SBB nach Birsfelden Hard, wo es ein Mittagessen gab. Nach dem Essen führte die Fahrt nach Pratteln dann zurück in die Stadt und über die Wettsteinbrücke zum Claraplatz, anschließend wieder zurück zum Depot Dreispitz. Hier fährt der Wagen auf den Hof des Depots Allschwilerstrasse.
Am 03.07.2016 fand eine große Extrafahrt mit dem Be 4/4 466 statt. Der Be 4/4 466 war das erste Fahrzeug dieser Serie, das auf Sibassteuerung umgebaut wurde. Die Fahrt führte vom Depot Dreispitz nach Allschwil, dann aufs Bruderholz, dann via Peter Merian zum Bahnhof SBB nach Birsfelden Hard, wo es ein Mittagessen gab. Nach dem Essen führte die Fahrt nach Pratteln dann zurück in die Stadt und über die Wettsteinbrücke zum Claraplatz, anschließend wieder zurück zum Depot Dreispitz. Hier fährt der Wagen auf den Hof des Depots Allschwilerstrasse.
Markus Wagner

Am 03.07.2016 fand eine große Extrafahrt mit dem Be 4/4 466 statt. Der Be 4/4 466 war das erste Fahrzeug dieser Serie, das auf Sibassteuerung umgebaut wurde. Die Fahrt führte vom Depot Dreispitz nach Allschwil, dann aufs Bruderholz, dann via Peter Merian zum Bahnhof SBB nach Birsfelden Hard, wo es ein Mittagessen gab. Nach dem Essen führte die Fahrt nach Pratteln dann zurück in die Stadt und über die Wettsteinbrücke zum Claraplatz, anschließend wieder zurück zum Depot Dreispitz. Hier fährt der Wagen zur Haltestelle Studio Basel und erreicht kurze Zeit später das Bruderholz.
Am 03.07.2016 fand eine große Extrafahrt mit dem Be 4/4 466 statt. Der Be 4/4 466 war das erste Fahrzeug dieser Serie, das auf Sibassteuerung umgebaut wurde. Die Fahrt führte vom Depot Dreispitz nach Allschwil, dann aufs Bruderholz, dann via Peter Merian zum Bahnhof SBB nach Birsfelden Hard, wo es ein Mittagessen gab. Nach dem Essen führte die Fahrt nach Pratteln dann zurück in die Stadt und über die Wettsteinbrücke zum Claraplatz, anschließend wieder zurück zum Depot Dreispitz. Hier fährt der Wagen zur Haltestelle Studio Basel und erreicht kurze Zeit später das Bruderholz.
Markus Wagner

Am 03.07.2016 fand eine große Extrafahrt mit dem Be 4/4 466 statt. Der Be 4/4 466 war das erste Fahrzeug dieser Serie, das auf Sibassteuerung umgebaut wurde. Die Fahrt führte vom Depot Dreispitz nach Allschwil, dann aufs Bruderholz, dann via Peter Merian zum Bahnhof SBB nach Birsfelden Hard, wo es ein Mittagessen gab. Nach dem Essen führte die Fahrt nach Pratteln dann zurück in die Stadt und über die Wettsteinbrücke zum Claraplatz, anschließend wieder zurück zum Depot Dreispitz. Hier fährt der Wagen zur Haltestelle Jakobsberg.
Am 03.07.2016 fand eine große Extrafahrt mit dem Be 4/4 466 statt. Der Be 4/4 466 war das erste Fahrzeug dieser Serie, das auf Sibassteuerung umgebaut wurde. Die Fahrt führte vom Depot Dreispitz nach Allschwil, dann aufs Bruderholz, dann via Peter Merian zum Bahnhof SBB nach Birsfelden Hard, wo es ein Mittagessen gab. Nach dem Essen führte die Fahrt nach Pratteln dann zurück in die Stadt und über die Wettsteinbrücke zum Claraplatz, anschließend wieder zurück zum Depot Dreispitz. Hier fährt der Wagen zur Haltestelle Jakobsberg.
Markus Wagner

Impression aus dem Zürcher Hauptbahnhof. Auch mehrere Jahre nach der Ablieferung der Ee 922 trifft man die Ee 3/3 noch gelegentlich im Rangierdienst in Zürich an. Aufnahme vom 1. Juli 2016.
Impression aus dem Zürcher Hauptbahnhof. Auch mehrere Jahre nach der Ablieferung der Ee 922 trifft man die Ee 3/3 noch gelegentlich im Rangierdienst in Zürich an. Aufnahme vom 1. Juli 2016.
Julian Ryf

Die BLS Re 465 008 erstrahlt seit dem 1. Juli 2016 in einem neuen Design, mit dem sie für die Patenschaft Berggemeinden wirbt. Am 1. Juli 2016 konnte ich die Lok zufällig im Zürcher Hauptbahnhof fotografieren, wo sie kurz vorher auf den Namen  Allegra  getauft wurde.
Die BLS Re 465 008 erstrahlt seit dem 1. Juli 2016 in einem neuen Design, mit dem sie für die Patenschaft Berggemeinden wirbt. Am 1. Juli 2016 konnte ich die Lok zufällig im Zürcher Hauptbahnhof fotografieren, wo sie kurz vorher auf den Namen "Allegra" getauft wurde.
Julian Ryf

Schweiz / E-Loks / Re 465 BLS, Schweiz / Bahnhöfe / Zürich

365 1200x795 Px, 07.07.2016

Ein Trenitalia Frecciarossa 1000 steht am Abend des 1. Juli 2016 in Milano Centrale am Prellbock.
Ein Trenitalia Frecciarossa 1000 steht am Abend des 1. Juli 2016 in Milano Centrale am Prellbock.
Julian Ryf

Ein Trenitalia Frecciarossa 1000 steht am Abend des 1. Juli 2016 im Bahnhof Milano Centrale.
Ein Trenitalia Frecciarossa 1000 steht am Abend des 1. Juli 2016 im Bahnhof Milano Centrale.
Julian Ryf

E.464.294 wartet am Abend des 1. Juli 2016 mit ihrem Trenord Regionalzug in Milano Centrale auf die Abfahrt.
E.464.294 wartet am Abend des 1. Juli 2016 mit ihrem Trenord Regionalzug in Milano Centrale auf die Abfahrt.
Julian Ryf

ATR 125.105 erreicht zusammen mit einem ATR 115 am Morgen des 2. Juli 2016 Brescia, von wo der Zug nach kurzem Aufenthalt wieder in Richtung Iseo - Sulzano abfahren wird. Wegen der  Floating Piers  des Künstlers Christo werden viele Leute erwartet, deshalb ist der Zug ungewöhnlich lang.
ATR 125.105 erreicht zusammen mit einem ATR 115 am Morgen des 2. Juli 2016 Brescia, von wo der Zug nach kurzem Aufenthalt wieder in Richtung Iseo - Sulzano abfahren wird. Wegen der "Floating Piers" des Künstlers Christo werden viele Leute erwartet, deshalb ist der Zug ungewöhnlich lang.
Julian Ryf





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.