bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bilder-Zeitachse

Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im August 2018:

Die Class 66 DE6314  Hanna  von Crossrail  kommt mit viel Dieselpower die Gemmenicher-Rampe hochgefahren aus Richtung Aachen-West in Richtung Montzen/Belgien mit einem GTS-Containerzug aus Piacenza(I) nach Zeebrugge-Ramskapelle(B) und fährt gleich in den Gemmenicher-Tunnel hinein und fährt in Richtung Montzen/Vise(B). 
Aufgenommen in Reinartzkehl an der Montzenroute. 
Bei Sommerwetter am Nachmittag vom 12.8.2018.
Die Class 66 DE6314 "Hanna" von Crossrail kommt mit viel Dieselpower die Gemmenicher-Rampe hochgefahren aus Richtung Aachen-West in Richtung Montzen/Belgien mit einem GTS-Containerzug aus Piacenza(I) nach Zeebrugge-Ramskapelle(B) und fährt gleich in den Gemmenicher-Tunnel hinein und fährt in Richtung Montzen/Vise(B). Aufgenommen in Reinartzkehl an der Montzenroute. Bei Sommerwetter am Nachmittag vom 12.8.2018.
Stefan Hochstetter

186 299-4 von Lineas/Railpool kommt aus Richtung Aachen-West und fährt die Gemmenicher-Rampe hochgefahren mit einem langen Containerzug aus Gallarate(I) nach Antwerpen-Oorderen(B) und fährt gleich in den Gemmenicher-Tunnel hinein und fährt in Richtung Montzen/Vise(B). Aufgenommen in Reinartzkehl an der Montzenroute.
Bei Sommerwetter am Nachmittag vom 12.8.2018.
186 299-4 von Lineas/Railpool kommt aus Richtung Aachen-West und fährt die Gemmenicher-Rampe hochgefahren mit einem langen Containerzug aus Gallarate(I) nach Antwerpen-Oorderen(B) und fährt gleich in den Gemmenicher-Tunnel hinein und fährt in Richtung Montzen/Vise(B). Aufgenommen in Reinartzkehl an der Montzenroute. Bei Sommerwetter am Nachmittag vom 12.8.2018.
Stefan Hochstetter

Ein Triebzug der SNCB 642  kommt aus Aachen-Hbf nach Spa-Géronstère(B) und kamm gerade aus dem Aachener-Buschtunnel aus Richtung Aachen-Hbf und fährt in Richtung Hergenrath(B). Aufgenommen von einer Fußgängerbrückein Preusswald bei Aachen. 
Bei Sommerwetter am Nachmittag vom 12.8.2018.
Ein Triebzug der SNCB 642 kommt aus Aachen-Hbf nach Spa-Géronstère(B) und kamm gerade aus dem Aachener-Buschtunnel aus Richtung Aachen-Hbf und fährt in Richtung Hergenrath(B). Aufgenommen von einer Fußgängerbrückein Preusswald bei Aachen. Bei Sommerwetter am Nachmittag vom 12.8.2018.
Stefan Hochstetter

Denkmal Lok 81004 am 4.6.1994 in Marienhafe.
Denkmal Lok 81004 am 4.6.1994 in Marienhafe.
Gerd Hahn

Deutschland / Dampfloks / BR 81

1025 1044x685 Px, 27.08.2018

MAK 240002 am 2.7.1995 in Hamburg - Altona.
MAK 240002 am 2.7.1995 in Hamburg - Altona.
Gerd Hahn

DB 2239113 ex DR am 2.7.1995 in Hamburg - Altona.
DB 2239113 ex DR am 2.7.1995 in Hamburg - Altona.
Gerd Hahn


990001 ex 99.3011 ist hier mit einem Personenzug bei der BUGA in Cottbus am 5.7.1995 unterwegs.
990001 ex 99.3011 ist hier mit einem Personenzug bei der BUGA in Cottbus am 5.7.1995 unterwegs.
Gerd Hahn

990001 rangiert im BUGA Gelände in Cottbus am 5.7.1995.
990001 rangiert im BUGA Gelände in Cottbus am 5.7.1995.
Gerd Hahn

003301 im Lokschuppen im BUGA Gelände in Cottbus am 5.7.1995.
003301 im Lokschuppen im BUGA Gelände in Cottbus am 5.7.1995.
Gerd Hahn

Nachschuss auf eine Schotterplanier- und Profilierungsmaschine (Plasser & Theurer SSP 110 SW) mit einer Gleisstopfmaschine (Plasser & Theurer 08-275 Unimat 3S) der Schweerbau GmbH & Co. KG, die am BÜ Hallesche Straße in Halle-Nietleben auf der Bahnstrecke Merseburg–Halle-Nietleben (KBS 588) Richtung Halle-Neustadt fährt.
Die NVR-Nummern waren leider nicht herauszufinden.
[25.5.2018 | 18:15 Uhr]
Nachschuss auf eine Schotterplanier- und Profilierungsmaschine (Plasser & Theurer SSP 110 SW) mit einer Gleisstopfmaschine (Plasser & Theurer 08-275 Unimat 3S) der Schweerbau GmbH & Co. KG, die am BÜ Hallesche Straße in Halle-Nietleben auf der Bahnstrecke Merseburg–Halle-Nietleben (KBS 588) Richtung Halle-Neustadt fährt. Die NVR-Nummern waren leider nicht herauszufinden. [25.5.2018 | 18:15 Uhr]
Clemens Kral

Deutschland / Bahndienstfahrzeuge / P&T SSP 110 SW Schotterprofiliermaschine, An der Hausstrecke

221 1200x814 Px, 27.08.2018

Blick auf einen SKL-Anhänger (99 80 9783 022-3 D-ATLAS) der Atlas GmbH, der im Zuge von Gleisbauarbeiten im Hp Halle-Neustadt auf der Bahnstrecke Merseburg–Halle-Nietleben (KBS 588) steht.
[25.5.2018 | 18:32 Uhr]
Blick auf einen SKL-Anhänger (99 80 9783 022-3 D-ATLAS) der Atlas GmbH, der im Zuge von Gleisbauarbeiten im Hp Halle-Neustadt auf der Bahnstrecke Merseburg–Halle-Nietleben (KBS 588) steht. [25.5.2018 | 18:32 Uhr]
Clemens Kral

Deutschland / Bahndienstfahrzeuge / Gleiskraftwagenanhänger GKW-A | Kleinwagen, An der Hausstrecke

203 1200x814 Px, 27.08.2018

442 101 (Bombardier Talent 2) der S-Bahn Mitteldeutschland (DB Regio Südost) als S 37757 (S7) von Halle-Nietleben nach Halle(Saale)Hbf Gl. 13a fährt am Bruchsee in Halle-Neustadt auf der Bahnstrecke Merseburg–Halle-Nietleben (KBS 588).
[25.5.2018 | 18:23 Uhr]
442 101 (Bombardier Talent 2) der S-Bahn Mitteldeutschland (DB Regio Südost) als S 37757 (S7) von Halle-Nietleben nach Halle(Saale)Hbf Gl. 13a fährt am Bruchsee in Halle-Neustadt auf der Bahnstrecke Merseburg–Halle-Nietleben (KBS 588). [25.5.2018 | 18:23 Uhr]
Clemens Kral

442 102 (Bombardier Talent 2) der S-Bahn Mitteldeutschland (DB Regio Südost) als S 37754 (S7) von Halle(Saale)Hbf Gl. 13a nach Halle-Nietleben fährt in Halle-Neustadt auf der Bahnstrecke Merseburg–Halle-Nietleben (KBS 588).
Aufgenommen von der Brücke Am Taubenbrunnen.
[25.5.2018 | 18:39 Uhr]
442 102 (Bombardier Talent 2) der S-Bahn Mitteldeutschland (DB Regio Südost) als S 37754 (S7) von Halle(Saale)Hbf Gl. 13a nach Halle-Nietleben fährt in Halle-Neustadt auf der Bahnstrecke Merseburg–Halle-Nietleben (KBS 588). Aufgenommen von der Brücke Am Taubenbrunnen. [25.5.2018 | 18:39 Uhr]
Clemens Kral

Blick auf den Beiwagen  Vogel der Nacht  der Gattung  Res  (37 80 3999 115-3 D-BRS), gezogen von  Hannibal , einem Schienenfräszug der Bauart SF 03 W-FFS (99 80 9427 003-5 D-BRS), der Strabag SE.
Beide Fahrzeuge sind für das Schienenfräsen zwischen dem Hp Halle-Neustadt und Halle Zscherbener Straße auf der Bahnstrecke Merseburg–Halle-Nietleben (KBS 588) an diesem Abend zuständig.
[28.5.2018 | 20:53 Uhr]
Blick auf den Beiwagen "Vogel der Nacht" der Gattung "Res" (37 80 3999 115-3 D-BRS), gezogen von "Hannibal", einem Schienenfräszug der Bauart SF 03 W-FFS (99 80 9427 003-5 D-BRS), der Strabag SE. Beide Fahrzeuge sind für das Schienenfräsen zwischen dem Hp Halle-Neustadt und Halle Zscherbener Straße auf der Bahnstrecke Merseburg–Halle-Nietleben (KBS 588) an diesem Abend zuständig. [28.5.2018 | 20:53 Uhr]
Clemens Kral

442 602 (Bombardier Talent 2) der S-Bahn Mitteldeutschland (DB Regio Südost) als S 37767 (S7) von Halle-Nietleben nach Halle(Saale)Hbf Gl. 13a erreicht während Schienenfräsarbeiten den Hp Halle Zscherbener Straße auf der Bahnstrecke Merseburg–Halle-Nietleben (KBS 588).
[28.5.2018 | 20:55 Uhr]
442 602 (Bombardier Talent 2) der S-Bahn Mitteldeutschland (DB Regio Südost) als S 37767 (S7) von Halle-Nietleben nach Halle(Saale)Hbf Gl. 13a erreicht während Schienenfräsarbeiten den Hp Halle Zscherbener Straße auf der Bahnstrecke Merseburg–Halle-Nietleben (KBS 588). [28.5.2018 | 20:55 Uhr]
Clemens Kral

Der SBB RABe 511 029, unterwegs als RE 30227 von Genève nach Fribourg, hat Vevey vor wenigen Minuten verlassen und nun bereits beträchtlich an Höhe gewonnen, als ich ich kurz vor dem Salanfe Tunnel ablichten konnte. 
Im Hintergrund die Riviera Vaudoise und die Waadtländer Alpen mit den Rochers de Naye und Dent de Jaman.
26. August 2018
Der SBB RABe 511 029, unterwegs als RE 30227 von Genève nach Fribourg, hat Vevey vor wenigen Minuten verlassen und nun bereits beträchtlich an Höhe gewonnen, als ich ich kurz vor dem Salanfe Tunnel ablichten konnte. Im Hintergrund die Riviera Vaudoise und die Waadtländer Alpen mit den Rochers de Naye und Dent de Jaman. 26. August 2018
Stefan Wohlfahrt

Ein sechsteiliger SBB RABe 511 als RE 30124 von Fribourg nach Genève (via Vevey) schlänget sich zwischen Chexbres und Vevey durch die Weinberge und wird bald den 20 Meter langen Salanfe Tunnel erreichen.
26. August 2018
Ein sechsteiliger SBB RABe 511 als RE 30124 von Fribourg nach Genève (via Vevey) schlänget sich zwischen Chexbres und Vevey durch die Weinberge und wird bald den 20 Meter langen Salanfe Tunnel erreichen. 26. August 2018
Stefan Wohlfahrt

Dieses Bild wird es auch künftig alle halbe Stunde geben, nur die Zugzielanzeige wird nicht mehr Fribourg/Freiburg lauten. 
Der SBB RABe 511 114 als RE 30225 von Genève nach Fribourg via Vevey kurz vor St-Saphorin.
26. August 2018
Dieses Bild wird es auch künftig alle halbe Stunde geben, nur die Zugzielanzeige wird nicht mehr Fribourg/Freiburg lauten. Der SBB RABe 511 114 als RE 30225 von Genève nach Fribourg via Vevey kurz vor St-Saphorin. 26. August 2018
Stefan Wohlfahrt

Auch der längste Sommer endet eines Tages und damit auch der Sommerfahrplan...
Stimmungsbild des RE 30126 Fribourg - Vevey Genève bei seiner Durchfahrt in St-Saphorin am 26. August 2018
Auch der längste Sommer endet eines Tages und damit auch der Sommerfahrplan... Stimmungsbild des RE 30126 Fribourg - Vevey Genève bei seiner Durchfahrt in St-Saphorin am 26. August 2018
Stefan Wohlfahrt

CD 801 463-1 (historisch angeschrieben als CSD M131 1463)  schaukelt  als Os 24525 (Lednice - Breclac) am 28.Juli 2018 in die Bedarfshaltestelle Lednice Ribniky.
CD 801 463-1 (historisch angeschrieben als CSD M131 1463) "schaukelt" als Os 24525 (Lednice - Breclac) am 28.Juli 2018 in die Bedarfshaltestelle Lednice Ribniky.
Karl Seltenhammer

CD 801 463-1 (historisch angeschrieben als CSD M131 1463) am 28.Juli 2018 im Bahnhof Breclav.
CD 801 463-1 (historisch angeschrieben als CSD M131 1463) am 28.Juli 2018 im Bahnhof Breclav.
Karl Seltenhammer

CD-TSS 99 54 9625 013-6 (MUV 69.2-1208) am 28.Juli 2018 im Bahnhof Breclav.
CD-TSS 99 54 9625 013-6 (MUV 69.2-1208) am 28.Juli 2018 im Bahnhof Breclav.
Karl Seltenhammer

ÖBB 1116 158-7 am 28.Juli 2018 vor dem R 2355 (Breclav - Wr.Neustadt Hbf.) im Bahnhof Breclav.
ÖBB 1116 158-7 am 28.Juli 2018 vor dem R 2355 (Breclav - Wr.Neustadt Hbf.) im Bahnhof Breclav.
Karl Seltenhammer

ÖBB 1116 158-7 am 28.Juli 2018 mit dem R 2355 (Breclav - Wr.Neustadt Hbf.) im Bahnhof Breclav.
ÖBB 1116 158-7 am 28.Juli 2018 mit dem R 2355 (Breclav - Wr.Neustadt Hbf.) im Bahnhof Breclav.
Karl Seltenhammer

362 798-1 und 362 874-0 der HSL-Logistik im Bahnhof Hof, fotografiert von der Fußgängerbrücke 26.08.2018
362 798-1 und 362 874-0 der HSL-Logistik im Bahnhof Hof, fotografiert von der Fußgängerbrücke 26.08.2018
Stephan John

Kurz nach der Ausfahrt -

... aus dem Tunnel der Düsseldorfer Wehrhahnlinie. Kommt man aus dem Einkaufszentrum 'Düsseldorf Arcaden' wird man auf dem Weg zur Haltestelle 'Bilk S' zunächst mal durch eine Fußgängerampel aufgehalten. Der Blick fällt auf den langen Straßenbahnzug, der vorne schon das Straßenniveau erreicht hat.

14.08.2018 (M)
Kurz nach der Ausfahrt - ... aus dem Tunnel der Düsseldorfer Wehrhahnlinie. Kommt man aus dem Einkaufszentrum 'Düsseldorf Arcaden' wird man auf dem Weg zur Haltestelle 'Bilk S' zunächst mal durch eine Fußgängerampel aufgehalten. Der Blick fällt auf den langen Straßenbahnzug, der vorne schon das Straßenniveau erreicht hat. 14.08.2018 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / U-Bahn Düsseldorf - Rheinbahn U71-U79, U83, Straßenbahnen in Deutschland, NRW

296 1200x650 Px, 27.08.2018

Kurz vor der Einfahrt -

... in den Tunnel der Düsseldorfer Wehrhahnline. Blick vom Stadtauswärts-Bahnsteig der oberirdischen Haltestelle Wehrhahn S. Die Front des Zuges befindet sich am Beginn der Tunnelrampe. Über den Häusern lugt der Pylon der Rheinkniebrücke herüber.

14.08.2018 (M)
Kurz vor der Einfahrt - ... in den Tunnel der Düsseldorfer Wehrhahnline. Blick vom Stadtauswärts-Bahnsteig der oberirdischen Haltestelle Wehrhahn S. Die Front des Zuges befindet sich am Beginn der Tunnelrampe. Über den Häusern lugt der Pylon der Rheinkniebrücke herüber. 14.08.2018 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Nordjyske Jernbaner (NJ): Lm 676-646 (LINT 41 95 86 6481 646-8 DK-NJJ) + Lm ? verlassen am 3. August 2018 als Regionalzug nach Aalborg den Bahnhof Frederikshavn.
Nordjyske Jernbaner (NJ): Lm 676-646 (LINT 41 95 86 6481 646-8 DK-NJJ) + Lm ? verlassen am 3. August 2018 als Regionalzug nach Aalborg den Bahnhof Frederikshavn.
Kurt Rasmussen

An diesem KAB gibt es noch Einiges zutun.Aufgenommen am 20.Mai 2018 in Putbus.
An diesem KAB gibt es noch Einiges zutun.Aufgenommen am 20.Mai 2018 in Putbus.
Mirko Schmidt

Nordjyske Jernbaner (NJ): Im Bahnhof Hirtshals hält am 4. August 2018 der Lm 673-643 (LINT 41 95 86 6481 643-5 DK-NJJ) als Regionalzug von Hjørring.
Nordjyske Jernbaner (NJ): Im Bahnhof Hirtshals hält am 4. August 2018 der Lm 673-643 (LINT 41 95 86 6481 643-5 DK-NJJ) als Regionalzug von Hjørring.
Kurt Rasmussen

DSB MR 4062 Bahnhof Vrå am 3. August 2018. - Der Triebzug kommt aus Frederikshavn und fährt nach Aalborg. - Der MR 4062 wurde 1979 von der Waggonfabrik Scandia in Randers (Jütland) gebaut.
DSB MR 4062 Bahnhof Vrå am 3. August 2018. - Der Triebzug kommt aus Frederikshavn und fährt nach Aalborg. - Der MR 4062 wurde 1979 von der Waggonfabrik Scandia in Randers (Jütland) gebaut.
Kurt Rasmussen

Köln: Nord-Süd-Stadtbahn -

Station Severinstraße. Hier endet die Nord-Süd-Stadtbahn von Süden her. Das fehlende Tunnelstück bis zum Heumarkt muss nach dem Tunneleinbruch mit Stadtarchiv-Einsturz erst noch fertig gebaut werden. Erst dann kann die Strecke ihren vollen Verkehrswert entfalten. Betrieblich wird die Strecke ab hier wie zwei parallel verlaufende eingleisige Strecken befahren.
Architekten: Kister Scheithauer Gross, Köln.

18.08.2018 (M)
Köln: Nord-Süd-Stadtbahn - Station Severinstraße. Hier endet die Nord-Süd-Stadtbahn von Süden her. Das fehlende Tunnelstück bis zum Heumarkt muss nach dem Tunneleinbruch mit Stadtarchiv-Einsturz erst noch fertig gebaut werden. Erst dann kann die Strecke ihren vollen Verkehrswert entfalten. Betrieblich wird die Strecke ab hier wie zwei parallel verlaufende eingleisige Strecken befahren. Architekten: Kister Scheithauer Gross, Köln. 18.08.2018 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Köln ·KBE·KVB·, NRW, U-Stadtbahnen in Deutschland (ohne Stuttgart)

274 1200x795 Px, 27.08.2018

Köln: Nord-Süd-Stadtbahn -

Station Sverinstraße. Eine U-Bahn im Dornröschenschlaf. Der südliche Bahnsteigteil besteht aus zwei Röhren, die wie die Streckentunnel mittels Tunnelbohrmaschinen aufgefahren wurden.
Beim Bau an dieser Stelle geriet der in diesem Bereich liegende Turm der St. Johan Baptist Kirche in Schieflage.

18.08.2018 (M)
Köln: Nord-Süd-Stadtbahn - Station Sverinstraße. Eine U-Bahn im Dornröschenschlaf. Der südliche Bahnsteigteil besteht aus zwei Röhren, die wie die Streckentunnel mittels Tunnelbohrmaschinen aufgefahren wurden. Beim Bau an dieser Stelle geriet der in diesem Bereich liegende Turm der St. Johan Baptist Kirche in Schieflage. 18.08.2018 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Köln ·KBE·KVB·, U-Stadtbahnen in Deutschland (ohne Stuttgart)

266 1200x795 Px, 27.08.2018

Köln: Nord-Süd-Stadtbahn -

Station Severinstraße: Tief unter der Oberfläche liegen die Stationen der Nord-Süd-Stadtbahn. Die Treppenhäuser wurden dabei meist in hohe schmale Hallen untergebracht. Hier gibt es eine Umsteigeverbindung zu den Linien 3 und 4.

18.08.2018 (M)
Köln: Nord-Süd-Stadtbahn - Station Severinstraße: Tief unter der Oberfläche liegen die Stationen der Nord-Süd-Stadtbahn. Die Treppenhäuser wurden dabei meist in hohe schmale Hallen untergebracht. Hier gibt es eine Umsteigeverbindung zu den Linien 3 und 4. 18.08.2018 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Köln ·KBE·KVB·, U-Stadtbahnen in Deutschland (ohne Stuttgart)

210 696x1024 Px, 27.08.2018


Nicht zum ersten Mal hatte ich das Einzelstück dieser Lokbaureihe vor der Linse, aber nun nach Eigentümerwechsel in einer anderen Farbgebung...
Die Vossloh G 12 „Karl August“  92 80 4120 001-7 D-KAF der KAF Falkenhahn Bau AG (Kreuztal) mit Kippwagen MK 45 DH „LW-Kipper“ der Gattung Rlps am Haken, die hier am 26.08.2018 in Kreuztal mit Schotter beladen werden. Mit dem Schotter geht es später zur Baustelle in Richtung Bad Berleburg.

Die G12 wurde 2010 von Vossloh in Kiel unter der Fabriknummer 5001919, als Prototyp, gebaut und bereits auf der InnoTrans 2010 präsentiert, 2014 konnte ich sie selbst auf der InnoTrans 2014 als SLG Spitzke G 12 - SP - 012 (92 80 4120 001-7 D-VL) sehen und ablichten. Aus Fachkreisen kann man hören dass es wohl nicht so ein guter Wurf war und so bleibt diese G 12 wohl ein Einzelstück. Lediglich von der diesel-elektrischen Variante (DE 12) wurden bisher 5 Stück gebaut. Die leistungsstärkere Serie G18 / DE 18 ist erheblich erfolgreicher.

Die G 12 wie auch die G 18 sind neue dieselhydraulische Lokomotiven der fünften Generation für den schweren Rangier- und Streckendienst von Vossloh Locomotives.  Die G 12 mit 1.200 kW sowie die G 18 mit 1.800 kW. Angetrieben werden die Vierachser von den optimierten Turbo-Flex-Getrieben von Voith. Ein neues Drei-Wandler-Getriebe verbessert den Wirkungsgrad und ist mit einem leistungsfähigen Retarder zum verschleißfreien Bremsen ausgerüstet. Das Gesamtgewicht der Loks kann flexibel zwischen 80 und 90 t ausgelegt werden.

Technische Daten:
Spurweite:  1.435 mm  
Achsanordung:  B‘B‘
Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h 
Dieselmotorleistung:  max. 1.200 kW
Dieselmotor:  MTU 8V 4000 R43 (L)
Dieselmotordrehzahl  1.800 min-1
Abgasvorschriften:  EU/2004/26 Stufe IIIA/prepared for stage IIIB  
Anfahrzugkraft:  259 kN
Dienstgewicht:  80 t
Raddurchmesser:  1.000 mm (neu) / 920 mm (abgenutzt)
Länge über Puffer : 17.000 mm  
Größte Höhe:  4.310 mm  
Größte Breite:  3.080 mm
Drehzapfenabstand: 8.100 mm
Achsabstand im Drehgestell: 2.400 mm
Strömungsgetriebe:  Voith L 4r4 zseU2
Hydrodynamische Bremsleistung:  max. 1.000 kW
Kleinster befahrbarer Bogenradius:  55 m
Nicht zum ersten Mal hatte ich das Einzelstück dieser Lokbaureihe vor der Linse, aber nun nach Eigentümerwechsel in einer anderen Farbgebung... Die Vossloh G 12 „Karl August“ 92 80 4120 001-7 D-KAF der KAF Falkenhahn Bau AG (Kreuztal) mit Kippwagen MK 45 DH „LW-Kipper“ der Gattung Rlps am Haken, die hier am 26.08.2018 in Kreuztal mit Schotter beladen werden. Mit dem Schotter geht es später zur Baustelle in Richtung Bad Berleburg. Die G12 wurde 2010 von Vossloh in Kiel unter der Fabriknummer 5001919, als Prototyp, gebaut und bereits auf der InnoTrans 2010 präsentiert, 2014 konnte ich sie selbst auf der InnoTrans 2014 als SLG Spitzke G 12 - SP - 012 (92 80 4120 001-7 D-VL) sehen und ablichten. Aus Fachkreisen kann man hören dass es wohl nicht so ein guter Wurf war und so bleibt diese G 12 wohl ein Einzelstück. Lediglich von der diesel-elektrischen Variante (DE 12) wurden bisher 5 Stück gebaut. Die leistungsstärkere Serie G18 / DE 18 ist erheblich erfolgreicher. Die G 12 wie auch die G 18 sind neue dieselhydraulische Lokomotiven der fünften Generation für den schweren Rangier- und Streckendienst von Vossloh Locomotives. Die G 12 mit 1.200 kW sowie die G 18 mit 1.800 kW. Angetrieben werden die Vierachser von den optimierten Turbo-Flex-Getrieben von Voith. Ein neues Drei-Wandler-Getriebe verbessert den Wirkungsgrad und ist mit einem leistungsfähigen Retarder zum verschleißfreien Bremsen ausgerüstet. Das Gesamtgewicht der Loks kann flexibel zwischen 80 und 90 t ausgelegt werden. Technische Daten: Spurweite: 1.435 mm Achsanordung: B‘B‘ Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h Dieselmotorleistung: max. 1.200 kW Dieselmotor: MTU 8V 4000 R43 (L) Dieselmotordrehzahl 1.800 min-1 Abgasvorschriften: EU/2004/26 Stufe IIIA/prepared for stage IIIB Anfahrzugkraft: 259 kN Dienstgewicht: 80 t Raddurchmesser: 1.000 mm (neu) / 920 mm (abgenutzt) Länge über Puffer : 17.000 mm Größte Höhe: 4.310 mm Größte Breite: 3.080 mm Drehzapfenabstand: 8.100 mm Achsabstand im Drehgestell: 2.400 mm Strömungsgetriebe: Voith L 4r4 zseU2 Hydrodynamische Bremsleistung: max. 1.000 kW Kleinster befahrbarer Bogenradius: 55 m
Armin Schwarz

Deutschland / Dieselloks | 92 80 / 4 120 ·G 12·, Triebfahrzeuge in Bild und Text

384  3 1200x818 Px, 27.08.2018

In Luxembourg-Kirchberg ist der Teppich für die Tram nicht so schön grün wie in der Allée des Résistants et des Déportés, trotzdem verleiht er dem CAF Urbos von LUXTRAM S.A. in der Avenue John F. Kennedy in der Nähe der Haltestelle Luxexpo einen  grünen  Touch. 23.08.2018 (Jeanny)
In Luxembourg-Kirchberg ist der Teppich für die Tram nicht so schön grün wie in der Allée des Résistants et des Déportés, trotzdem verleiht er dem CAF Urbos von LUXTRAM S.A. in der Avenue John F. Kennedy in der Nähe der Haltestelle Luxexpo einen "grünen" Touch. 23.08.2018 (Jeanny)
De Rond Hans und Jeanny

Luxemburg / Straßenbahn / Luxemburg | Stater Tram, Luxemburg / Straßenbahnfahrzeuge / CAF | Urbos 3 ACR, Stater Tram, eine Erfolgsstory

444 1200x729 Px, 27.08.2018

- In Mertert blühen wieder die Sonnenblumen - Ein CFL KISS fährt am 26.08.2018 am Sonnenblumenfeld in Mertert vorbei auf seiner Reise von Luxembourg Gare Centrale nach Koblenz Hbf. (Jeanny)
- In Mertert blühen wieder die Sonnenblumen - Ein CFL KISS fährt am 26.08.2018 am Sonnenblumenfeld in Mertert vorbei auf seiner Reise von Luxembourg Gare Centrale nach Koblenz Hbf. (Jeanny)
De Rond Hans und Jeanny

- Zwei Schwergewichte in Mersch - Wegen Bauarbeiten an der Nordstrecke stand am 26.08.2018 der 128 t schwere Gleisbaukran der Firma Swietelsky in Mersch auf der Brücke über die Alzette, während die imposante Straßenbrücke sich über die Baustelle spannt. (Jeanny)
- Zwei Schwergewichte in Mersch - Wegen Bauarbeiten an der Nordstrecke stand am 26.08.2018 der 128 t schwere Gleisbaukran der Firma Swietelsky in Mersch auf der Brücke über die Alzette, während die imposante Straßenbrücke sich über die Baustelle spannt. (Jeanny)
De Rond Hans und Jeanny

- Vorläufiger Ende des Sommers - Der Wetterumschwung kündigt sich an, als der CFL Wendezug, gezogen von der 4016, als baustellenbedingter Pendel zwischen Ettelbrück und Troisvierges auf dem  falschen  Gleis in Erpeldange/Sauer am 26.08.2018 an mir vorbei fuhr. (Jeanny)
- Vorläufiger Ende des Sommers - Der Wetterumschwung kündigt sich an, als der CFL Wendezug, gezogen von der 4016, als baustellenbedingter Pendel zwischen Ettelbrück und Troisvierges auf dem "falschen" Gleis in Erpeldange/Sauer am 26.08.2018 an mir vorbei fuhr. (Jeanny)
De Rond Hans und Jeanny

- So sieht Sommer aus - Der CFL Wendezug, gezogen von der 4007, durchfährt am 26.08.2018 die Moselortschaft Mertert vorbei an tausenden von Sonnenblumen auf seiner Reise von Luxembourg Gare Centrale nach Wasserbillig. (Jeanny)
- So sieht Sommer aus - Der CFL Wendezug, gezogen von der 4007, durchfährt am 26.08.2018 die Moselortschaft Mertert vorbei an tausenden von Sonnenblumen auf seiner Reise von Luxembourg Gare Centrale nach Wasserbillig. (Jeanny)
De Rond Hans und Jeanny

152 029 zieht einen Güterzug über die Nord-Süd Strecke. Hier ist der Zug in ein paar Kurven kurz vor Eichenberg zu sehen. Er verkehrt in Richtung Süden. Aufgenommen am 27.6.2018 13:10
152 029 zieht einen Güterzug über die Nord-Süd Strecke. Hier ist der Zug in ein paar Kurven kurz vor Eichenberg zu sehen. Er verkehrt in Richtung Süden. Aufgenommen am 27.6.2018 13:10
Br111 Fan

1515 037 zieht einen Güterzug gen Aschaffenburg durch Darmstadt Kranichstein. Aufgenommen am 28.6.2018 16:20
1515 037 zieht einen Güterzug gen Aschaffenburg durch Darmstadt Kranichstein. Aufgenommen am 28.6.2018 16:20
Br111 Fan

Der RE Kurzläufer Ingolstadt - München kurz vor Durchfahren des Haltes Paindorf. Aufgenommen am 25.6.2018 11:34
Der RE Kurzläufer Ingolstadt - München kurz vor Durchfahren des Haltes Paindorf. Aufgenommen am 25.6.2018 11:34
Br111 Fan

Der aktuell noch einstöckig verkehrende  MüNüX  München - Nürnberg durchfährt Paindorf. Aufgenommen am 25.6.2018 11:27
Der aktuell noch einstöckig verkehrende "MüNüX" München - Nürnberg durchfährt Paindorf. Aufgenommen am 25.6.2018 11:27
Br111 Fan

Eine Doppeltraktion 423 erreicht als S20 Pasing - Höllriegelskreuth den S-Bahnhof München-Siemenswerke. Aufgenommen am 25.6.2018 8:04
Eine Doppeltraktion 423 erreicht als S20 Pasing - Höllriegelskreuth den S-Bahnhof München-Siemenswerke. Aufgenommen am 25.6.2018 8:04
Br111 Fan

M240 110-2 in Usti nad Laben Streckow  wartet auf die Abfahrt nach Zubrnice.26.08.2018 09:59 Uhr.
M240 110-2 in Usti nad Laben Streckow wartet auf die Abfahrt nach Zubrnice.26.08.2018 09:59 Uhr.
Siegfried Heße

Be 6/8 Flexity 5030, auf der verlängerten Linie 2, wartet am der Endstation an der Riehen Grenze. Die Aufnahme stammt vom 17.08.2018.
Be 6/8 Flexity 5030, auf der verlängerten Linie 2, wartet am der Endstation an der Riehen Grenze. Die Aufnahme stammt vom 17.08.2018.
Markus Wagner

Be 6/8 Flexity 5008, auf der Linie 14, wartet an der Endstation in Pratteln. Die Aufnahme stammt vom 06.08.2018.
Be 6/8 Flexity 5008, auf der Linie 14, wartet an der Endstation in Pratteln. Die Aufnahme stammt vom 06.08.2018.
Markus Wagner

Be 6/8 Combino 328, auf der Linie 1, fährt zur Haltestelle Markthalle. Die Aufnahme stammt vom 06.08.2018.
Be 6/8 Combino 328, auf der Linie 1, fährt zur Haltestelle Markthalle. Die Aufnahme stammt vom 06.08.2018.
Markus Wagner

Be 4/6 6006, auf der Linie 15, fährt zur Haltestelle Lerchenstrasse. Die Aufnahme stammt vom 11.08.2018.
Be 4/6 6006, auf der Linie 15, fährt zur Haltestelle Lerchenstrasse. Die Aufnahme stammt vom 11.08.2018.
Markus Wagner

Be 4/6 Flexity 6011, auf der Linie 16, verlässt die Haltestelle Hechtliacker. Die Aufnahme stammt vom 11.08.2018.
Be 4/6 Flexity 6011, auf der Linie 16, verlässt die Haltestelle Hechtliacker. Die Aufnahme stammt vom 11.08.2018.
Markus Wagner

Be 6/10 Tango 182, auf der Linie 10, fährt Richtung Haltestelle Münchenstein Dorf. Die Aufnahme stammt vom 10.08.2018.
Be 6/10 Tango 182, auf der Linie 10, fährt Richtung Haltestelle Münchenstein Dorf. Die Aufnahme stammt vom 10.08.2018.
Markus Wagner

4069 wurde die Ganzreklame  Flamme - Küchen und Möbel  entfernt. Hier zu sehen an der Moltkestraße am 27.08.2018.
4069 wurde die Ganzreklame "Flamme - Küchen und Möbel" entfernt. Hier zu sehen an der Moltkestraße am 27.08.2018.
Markus Vogelfänger

4105 wurde Heute (27.08.2018) als  Ökostrom-Bahn  der Öffentlichkeit auf dem Neumarkt vorgestellt. Hier zu sehen auf dem Weg zum Neumarkt am Aachener Weiher.
4105 wurde Heute (27.08.2018) als "Ökostrom-Bahn" der Öffentlichkeit auf dem Neumarkt vorgestellt. Hier zu sehen auf dem Weg zum Neumarkt am Aachener Weiher.
Markus Vogelfänger

5152 auf der Neubaustrecke vom Görlinger-Zentrum kommend kurz vor der Haltestelle Ollenhauerring am 27.08.2018.
5152 auf der Neubaustrecke vom Görlinger-Zentrum kommend kurz vor der Haltestelle Ollenhauerring am 27.08.2018.
Markus Vogelfänger

5119 kurz vor der Ankunft an der Endhaltestelle  Görlinger-Zentrum  am 27.08.2018.
5119 kurz vor der Ankunft an der Endhaltestelle "Görlinger-Zentrum" am 27.08.2018.
Markus Vogelfänger

2412 kurz vor der Ankunft an der Endhaltestelle  Görlinger-Zentrum  am 27.08.2018.
2412 kurz vor der Ankunft an der Endhaltestelle "Görlinger-Zentrum" am 27.08.2018.
Markus Vogelfänger

MGN - Oldtimer Zahnrad-Triebwagen Bhe 2/4 204 auf einer Fotoextrafahrt auf den Rochers de Naye für das Bahnforum.ch neben der Zahnrad-Lok HGe 2/2  2 abgestellt neben der Werkstätte in Glion am 25.08.2018
MGN - Oldtimer Zahnrad-Triebwagen Bhe 2/4 204 auf einer Fotoextrafahrt auf den Rochers de Naye für das Bahnforum.ch neben der Zahnrad-Lok HGe 2/2 2 abgestellt neben der Werkstätte in Glion am 25.08.2018
Hp. Teutschmann

MGN - Oldtimer Zahnrad-Triebwagen Bhe 2/4 204 auf einer Fotoextrafahrt auf den Rochers de Naye für das Bahnforum.ch am warten auf Gegenzug und überholung im Bahnhof Caux am 25.08.2018
MGN - Oldtimer Zahnrad-Triebwagen Bhe 2/4 204 auf einer Fotoextrafahrt auf den Rochers de Naye für das Bahnforum.ch am warten auf Gegenzug und überholung im Bahnhof Caux am 25.08.2018
Hp. Teutschmann

MGN - Oldtimer Zahnrad-Triebwagen Bhe 2/4 204 auf einer Fotoextrafahrt auf den Rochers de Naye für das Bahnforum.ch unterwegs auf der Rückfahrt am 25.08.2018
MGN - Oldtimer Zahnrad-Triebwagen Bhe 2/4 204 auf einer Fotoextrafahrt auf den Rochers de Naye für das Bahnforum.ch unterwegs auf der Rückfahrt am 25.08.2018
Hp. Teutschmann

MGN - Oldtimer Zahnrad-Triebwagen Bhe 2/4 204 auf einer Fotoextrafahrt auf den Rochers de Naye für das Bahnforum.ch unterwegs auf der Rückfahrt am 25.08.2018
MGN - Oldtimer Zahnrad-Triebwagen Bhe 2/4 204 auf einer Fotoextrafahrt auf den Rochers de Naye für das Bahnforum.ch unterwegs auf der Rückfahrt am 25.08.2018
Hp. Teutschmann

MGN - Oldtimer Zahnrad-Triebwagen Bhe 2/4 204 auf einer Fotoextrafahrt auf den Rochers de Naye für das Bahnforum.ch unterwegs auf der Rückfahrt am 25.08.2018
MGN - Oldtimer Zahnrad-Triebwagen Bhe 2/4 204 auf einer Fotoextrafahrt auf den Rochers de Naye für das Bahnforum.ch unterwegs auf der Rückfahrt am 25.08.2018
Hp. Teutschmann

MGN - Oldtimer Zahnrad-Triebwagen Bhe 2/4 204 auf einer Fotoextrafahrt auf den Rochers de Naye für das Bahnforum.ch  im Bahnhofsareal von Glion am 25.08.2018
MGN - Oldtimer Zahnrad-Triebwagen Bhe 2/4 204 auf einer Fotoextrafahrt auf den Rochers de Naye für das Bahnforum.ch im Bahnhofsareal von Glion am 25.08.2018
Hp. Teutschmann

ET 159 der HLB steht als RB 56 nach Hanau Hbf neben ET 445 054 mit RE 55 nach Würzburg Hbf in Frankfurt (Main) Hbf, 25.08.2017.
ET 159 der HLB steht als RB 56 nach Hanau Hbf neben ET 445 054 mit RE 55 nach Würzburg Hbf in Frankfurt (Main) Hbf, 25.08.2017.
Eisen Bahn

CD 560 021-8 am 28.Juli 2018 im Bahnhof Brno hlavni nadrazi.
CD 560 021-8 am 28.Juli 2018 im Bahnhof Brno hlavni nadrazi.
Karl Seltenhammer

DSB: Als Ersatz für die IC-/FD-Züge zwischen Kopenhagen und Frederikshavn haben Triebzüge bestehend aus einem Tw des Typs MR und einem Tw des Typs MRD in diesem Sommer die Strecke Aalborg - Frederikshavn bedient, weil die IC-/FD-Züge nach Aalborg und Frederikshavn wegen Gleisbauarbeiten in Langaa endeten. Zwischen Langaa und Aalborg hat es SEV mit Bussen gegeben. - Zum Bild: Am 3. August 2018 fahren die MR 4036 + MRD 4236 in den Bahnhof Frederikshavn ein. - MR 4036: Hersteller: Scandia (in Randers, Jütland). Baujahr: 1978.
DSB: Als Ersatz für die IC-/FD-Züge zwischen Kopenhagen und Frederikshavn haben Triebzüge bestehend aus einem Tw des Typs MR und einem Tw des Typs MRD in diesem Sommer die Strecke Aalborg - Frederikshavn bedient, weil die IC-/FD-Züge nach Aalborg und Frederikshavn wegen Gleisbauarbeiten in Langaa endeten. Zwischen Langaa und Aalborg hat es SEV mit Bussen gegeben. - Zum Bild: Am 3. August 2018 fahren die MR 4036 + MRD 4236 in den Bahnhof Frederikshavn ein. - MR 4036: Hersteller: Scandia (in Randers, Jütland). Baujahr: 1978.
Kurt Rasmussen

DSB: Am 3. August erreicht ein Triebzug bestehend aus den Tw MRD 4236 und MR 4036 den Bahnhof Frederikshavn. - MR+MRD-Garnituren fuhren in diesem Sommer auf der Strecke Aalborg - Frederikshavn als Ersatz für die IC-/FD-Züge, der aus Kopenhagen kommend normalerweise Frederikshavn als Endbahnhof haben. Wegen Gleisbauarbeiten haben die IC-/FD-Züge nach Aaalborg und Frederikshavn in Langaa enden müssen. Zwischen Langaa und Aalborg hatte die DSB Busse als SEV eingesetzt. - Den MRD 4236 stellte die Waggonfabrik Scandia 1982 her.
DSB: Am 3. August erreicht ein Triebzug bestehend aus den Tw MRD 4236 und MR 4036 den Bahnhof Frederikshavn. - MR+MRD-Garnituren fuhren in diesem Sommer auf der Strecke Aalborg - Frederikshavn als Ersatz für die IC-/FD-Züge, der aus Kopenhagen kommend normalerweise Frederikshavn als Endbahnhof haben. Wegen Gleisbauarbeiten haben die IC-/FD-Züge nach Aaalborg und Frederikshavn in Langaa enden müssen. Zwischen Langaa und Aalborg hatte die DSB Busse als SEV eingesetzt. - Den MRD 4236 stellte die Waggonfabrik Scandia 1982 her.
Kurt Rasmussen

Obwohl Turda die größte Stadt iin Rumänien ist die mit Ausnahme eines Inndustrieansclusses über keinen Bahnanschluß verfügt, gibt es auch hier  Bahnremineszenzen . In der Salzmine Turde (Salina Turda) gab es früher ein ziemlich ausgedehntes Netz von Linien, das der Beförderung von Salz diente. Dieser Holzwagen ist eines der früheren Gefährte mit dem die Bergleute das Salz entweder von Hand geschoben oder von Pferden und Esels gezogen zur Oberfläche transportierten. Foto vom  07.07.2018
Obwohl Turda die größte Stadt iin Rumänien ist die mit Ausnahme eines Inndustrieansclusses über keinen Bahnanschluß verfügt, gibt es auch hier "Bahnremineszenzen". In der Salzmine Turde (Salina Turda) gab es früher ein ziemlich ausgedehntes Netz von Linien, das der Beförderung von Salz diente. Dieser Holzwagen ist eines der früheren Gefährte mit dem die Bergleute das Salz entweder von Hand geschoben oder von Pferden und Esels gezogen zur Oberfläche transportierten. Foto vom 07.07.2018
Marius Peculea

Holzwagen zur Beförderung von Salz in der Salzmine Turda (Salina Turda), aufgenommen am 07.07.2018.
Holzwagen zur Beförderung von Salz in der Salzmine Turda (Salina Turda), aufgenommen am 07.07.2018.
Marius Peculea

Holzwagen zur Beförderung von Salz in der Salzmine Turda (Salina Turda), aufgenommen am 07.07.2018.
Holzwagen zur Beförderung von Salz in der Salzmine Turda (Salina Turda), aufgenommen am 07.07.2018.
Marius Peculea

Rumänien / Museen und Ausstellungen / Salina Turda

157 1200x899 Px, 27.08.2018

Die Salzmine Turda (Salina Turda) gibt es schon seit der Zeit der Römer. Bei Turda gab es sogar eine römische Garnison (Castrum Potaissa), der zur Verteidinung dieser Mine und der nicht weit gelegenen Stadt napoca (heute Cluj Napoca) diente. Mit der Zeit kamen ein ausgedehntes Bahnnetz und Wagen zur Beförderung ins Spiel. Die Wagen waren zu Erst aus Holz, und später aus Eisen, wie der im Bild dargestellte. Aufnahme vom 07.07.2018.
Leider sind die zwei präsentierte Wagen die einzigen ausgestelltenn in der Mine.
Die Salzmine Turda (Salina Turda) gibt es schon seit der Zeit der Römer. Bei Turda gab es sogar eine römische Garnison (Castrum Potaissa), der zur Verteidinung dieser Mine und der nicht weit gelegenen Stadt napoca (heute Cluj Napoca) diente. Mit der Zeit kamen ein ausgedehntes Bahnnetz und Wagen zur Beförderung ins Spiel. Die Wagen waren zu Erst aus Holz, und später aus Eisen, wie der im Bild dargestellte. Aufnahme vom 07.07.2018. Leider sind die zwei präsentierte Wagen die einzigen ausgestelltenn in der Mine.
Marius Peculea

Wagen aus Eisen zur Beförderung von Salz in der Salzmne Turda (Salina Turda). Aufgenommen am 07.07.2018.
Wagen aus Eisen zur Beförderung von Salz in der Salzmne Turda (Salina Turda). Aufgenommen am 07.07.2018.
Marius Peculea

Triebzug 76-1414-2 und ein Triebzug der Baureieh 96 am 29.07.2018 in Bahnhof Sibiu.
Triebzug 76-1414-2 und ein Triebzug der Baureieh 96 am 29.07.2018 in Bahnhof Sibiu.
Marius Peculea

DSB Bahnhof Frederikshavn am 3. August 2018: Nach einem kurzen Aufenthalt in Frederikshavn kehrt der Triebzug bestehend aus dem Tw MRD 4236 (Scandia 1982) und dem Tw MR 4036 (Scandia 1978) nach Aalborg zurück.
DSB Bahnhof Frederikshavn am 3. August 2018: Nach einem kurzen Aufenthalt in Frederikshavn kehrt der Triebzug bestehend aus dem Tw MRD 4236 (Scandia 1982) und dem Tw MR 4036 (Scandia 1978) nach Aalborg zurück.
Kurt Rasmussen

Re 620 083-6  Amsteg-Silenen  auf Talfahrt bei Zeihen AG am 27.08.2018.
Re 620 083-6 "Amsteg-Silenen" auf Talfahrt bei Zeihen AG am 27.08.2018.
Martin Gobeli

Schweiz / E-Loks / Re 6/6 SBB · Re 620

185 1200x800 Px, 27.08.2018

Re 620 018-2  Dübendorf  auf Bergfahrt bei Zeihen AG am 27.08.2018, baustellenbedingt auf dem  falschen  Gleis.
Re 620 018-2 "Dübendorf" auf Bergfahrt bei Zeihen AG am 27.08.2018, baustellenbedingt auf dem "falschen" Gleis.
Martin Gobeli

Schweiz / E-Loks / Re 6/6 SBB · Re 620

146 1200x800 Px, 27.08.2018

Re 620 089-3  Gerra-Gambarogno  mit einem kurzen Güterzug auf Bergfahrt bei Zeihen AG am 27.08.2018, baustellenbedingt auf dem  falschen  Gleis.
Re 620 089-3 "Gerra-Gambarogno" mit einem kurzen Güterzug auf Bergfahrt bei Zeihen AG am 27.08.2018, baustellenbedingt auf dem "falschen" Gleis.
Martin Gobeli

Schweiz / E-Loks / Re 6/6 SBB · Re 620

141 1200x800 Px, 27.08.2018

Re 4/4 II 11109 Swiss Express auf Talfahrt bei Zeihen AG am 27.08.2018.
Re 4/4 II 11109 Swiss Express auf Talfahrt bei Zeihen AG am 27.08.2018.
Martin Gobeli

Schweiz / E-Loks / Re 4/4 II SBB · Re 420

191 1200x800 Px, 27.08.2018

DB BR 185 092-4 zieht am 27.08.2018 einen Güterzug bei Zeihen AG in Richtung Basel.
DB BR 185 092-4 zieht am 27.08.2018 einen Güterzug bei Zeihen AG in Richtung Basel.
Martin Gobeli

MUV-74.2-035 Anfang April 2018 in Lužná u Rakovníka.
MUV-74.2-035 Anfang April 2018 in Lužná u Rakovníka.
Christian Bremer

MUV-74.2-035 war im April 2018 in Lužná u Rakovníka abgestellt.
MUV-74.2-035 war im April 2018 in Lužná u Rakovníka abgestellt.
Christian Bremer

MUV-74.2-035 Anfang April 2018 in Lužná u Rakovníka.
MUV-74.2-035 Anfang April 2018 in Lužná u Rakovníka.
Christian Bremer

MUV-69-937 war im April 2018 in Lužná u Rakovníka abgestellt.
MUV-69-937 war im April 2018 in Lužná u Rakovníka abgestellt.
Christian Bremer

Ein mit einer Kabeltrommel beladener Arbeitswagen war im April 2018 in Lužná u Rakovníka abgestellt.
Ein mit einer Kabeltrommel beladener Arbeitswagen war im April 2018 in Lužná u Rakovníka abgestellt.
Christian Bremer

Tschechien / Bahndienstfahrzeuge / PV Flachwagenanhänger

130 1200x900 Px, 27.08.2018

Ein mit einer Kabeltrommel beladener Arbeitswagen war im April 2018 in Lužná u Rakovníka abgestellt.
Ein mit einer Kabeltrommel beladener Arbeitswagen war im April 2018 in Lužná u Rakovníka abgestellt.
Christian Bremer

Tschechien / Bahndienstfahrzeuge / PV Flachwagenanhänger

139 1200x800 Px, 27.08.2018

294 868-5 mit dem EK 55839 (Villingen(Schwarzw)-Deißlingen) am Esig Villingen 20.8.18. Die Stelle ist von hinten her legal erreichbar
294 868-5 mit dem EK 55839 (Villingen(Schwarzw)-Deißlingen) am Esig Villingen 20.8.18. Die Stelle ist von hinten her legal erreichbar
Andreas Hackenjos

RTB CARGO GmbH mit der Rpool   186 292-9  [NVR-Number: 91 80 6186 292-9 D-Rpool] und Containerzug und am Ende des Zuges noch mit der ELL Vectron 193 229 Richtung Polen am 26.08.18 Berlin-Hirschgarten.
RTB CARGO GmbH mit der Rpool "186 292-9" [NVR-Number: 91 80 6186 292-9 D-Rpool] und Containerzug und am Ende des Zuges noch mit der ELL Vectron 193 229 Richtung Polen am 26.08.18 Berlin-Hirschgarten.
Lothar Stöckmann

RTB CARGO GmbH mit der ELL Vectron  193 229  [NVR-Number: 91 80 6193 229-2 D-ELOC] die am Ende eines Containerzuges Richtung Polen hing am 26.08.18 Berlin-Hirschgarten.
RTB CARGO GmbH mit der ELL Vectron "193 229" [NVR-Number: 91 80 6193 229-2 D-ELOC] die am Ende eines Containerzuges Richtung Polen hing am 26.08.18 Berlin-Hirschgarten.
Lothar Stöckmann

Vierachsiger, großräumiger Schiebewandwagen vom Einsteller Transwaggon mit der Nr.83 80 D-TWA(P) 2745 249-2 Habiins 12, diese einstmals sehr schönen Wagen mit dem bis in die Gegenwart erkennbaren Logo  Wir fahren für Volkswagen und Audi  würde eine Neulackierung oder ein neues Logo sicherlich nicht schlecht zu Gesicht stehen, denn gerade Güterwagen eignen sich doch eigentlich gut als Werbefläche, 21.08.18 Bf. Flughafen Berlin-Schönefeld.
Vierachsiger, großräumiger Schiebewandwagen vom Einsteller Transwaggon mit der Nr.83 80 D-TWA(P) 2745 249-2 Habiins 12, diese einstmals sehr schönen Wagen mit dem bis in die Gegenwart erkennbaren Logo "Wir fahren für Volkswagen und Audi" würde eine Neulackierung oder ein neues Logo sicherlich nicht schlecht zu Gesicht stehen, denn gerade Güterwagen eignen sich doch eigentlich gut als Werbefläche, 21.08.18 Bf. Flughafen Berlin-Schönefeld.
Lothar Stöckmann

DB Cargo Deutschland AG  mit  187 121  [NVR-Number: 91 80 6187 121-9 D-DB] mit einem Gasdruckkesselwagenzug (Propen) am 22.08.18 Bf. Flughafen Berlin-Schönefeld.
DB Cargo Deutschland AG mit "187 121" [NVR-Number: 91 80 6187 121-9 D-DB] mit einem Gasdruckkesselwagenzug (Propen) am 22.08.18 Bf. Flughafen Berlin-Schönefeld.
Lothar Stöckmann

Der RB66 nach Szczecin Główny in Polen verkehrt Nachmittags wegen hoher Fahrgastzahlen im Moment gleich mit drei aneinander gekuppelten Stadler GTW Triebzügen hier am 23.08.18 Durchfahrt Bf. Berlin-Hohenschönhausen-
Der RB66 nach Szczecin Główny in Polen verkehrt Nachmittags wegen hoher Fahrgastzahlen im Moment gleich mit drei aneinander gekuppelten Stadler GTW Triebzügen hier am 23.08.18 Durchfahrt Bf. Berlin-Hohenschönhausen-
Lothar Stöckmann

Großräumiger Schiebewandwagen vom Einsteller TOUAX Rail Ltd. mit der Nr. 47 80 D-TOUAX 2464 288-4 Hbbi(ll)ns, diese vor allem hohen großvolumigen Wagen werden gerne bei den PKW Herstellern für große sperrige Fahrzeugteile von den Zulieferern genutzt, 21.08.18 Bf. Flughafen Berlin-Schönefeld.
Großräumiger Schiebewandwagen vom Einsteller TOUAX Rail Ltd. mit der Nr. 47 80 D-TOUAX 2464 288-4 Hbbi(ll)ns, diese vor allem hohen großvolumigen Wagen werden gerne bei den PKW Herstellern für große sperrige Fahrzeugteile von den Zulieferern genutzt, 21.08.18 Bf. Flughafen Berlin-Schönefeld.
Lothar Stöckmann

AWT 183.719 überquert mit ihren Kessel-GAG den Kalte-Rinne-Viadukt am 27.8.18 bei Breitenstein.
AWT 183.719 überquert mit ihren Kessel-GAG den Kalte-Rinne-Viadukt am 27.8.18 bei Breitenstein.
andreas hansch

Heuer im Frühjahr wurde der Einfahrtsbogen in Breitenstein komplett ausgeschnitten,wo Lichtmässig am besten,der EC-159,hier mit 1144.261 passt. 27.8.18
Heuer im Frühjahr wurde der Einfahrtsbogen in Breitenstein komplett ausgeschnitten,wo Lichtmässig am besten,der EC-159,hier mit 1144.261 passt. 27.8.18
andreas hansch

Am 26. August 2018 fand die 5. Fahrt des Zentralschweizer Whiskyzügli statt. Gefahren wurde mit dem  Muni  HGe 4/4 1992 und Mitteleinstiegswagen des Vereins zb Historic von Luzern nach Meiringen und zurück.<br>
Der Zug auf der Hinfahrt in Sarnen.
Am 26. August 2018 fand die 5. Fahrt des Zentralschweizer Whiskyzügli statt. Gefahren wurde mit dem "Muni" HGe 4/4 1992 und Mitteleinstiegswagen des Vereins zb Historic von Luzern nach Meiringen und zurück.
Der Zug auf der Hinfahrt in Sarnen.

Julian Ryf

Am 26. August 2018 fand die 5. Fahrt des Zentralschweizer Whiskyzügli statt. Gefahren wurde mit dem  Muni  HGe 4/4 1992 und Mitteleinstiegswagen des Vereins zb Historic von Luzern nach Meiringen und zurück.<br>
Einfahrt in den Bahnhof Lungern mit dem Lungernsee im Hintergrund.
Am 26. August 2018 fand die 5. Fahrt des Zentralschweizer Whiskyzügli statt. Gefahren wurde mit dem "Muni" HGe 4/4 1992 und Mitteleinstiegswagen des Vereins zb Historic von Luzern nach Meiringen und zurück.
Einfahrt in den Bahnhof Lungern mit dem Lungernsee im Hintergrund.

Julian Ryf

Am 26. August 2018 fand die 5. Fahrt des Zentralschweizer Whiskyzügli statt. Gefahren wurde mit dem  Muni  HGe 4/4 1992 und Mitteleinstiegswagen des Vereins zb Historic von Luzern nach Meiringen und zurück.<br>
Unterhalb der Brünig-Passhöhe kurz nach der Kreuzungsstation Käppeli.
Am 26. August 2018 fand die 5. Fahrt des Zentralschweizer Whiskyzügli statt. Gefahren wurde mit dem "Muni" HGe 4/4 1992 und Mitteleinstiegswagen des Vereins zb Historic von Luzern nach Meiringen und zurück.
Unterhalb der Brünig-Passhöhe kurz nach der Kreuzungsstation Käppeli.

Julian Ryf

Zusätzlich zu den üblichen ADLER- und FINK-Triebzügen verkehrt auf der Brünigbahn auch im Sommer 2018 zweimal täglich ein Verstärkerzug für Gruppenreisende, welcher aus HGe 4/4 II und Gelenksteuerwagen gebildet wird.<br>
Am 26. August 2018 beförderte die HGe 101 967 den Zug, hier auf der nachmittäglichen Fahrt von Luzern nach Interlaken in der Zahnstangenausfahrt bei Meiringen.
Zusätzlich zu den üblichen ADLER- und FINK-Triebzügen verkehrt auf der Brünigbahn auch im Sommer 2018 zweimal täglich ein Verstärkerzug für Gruppenreisende, welcher aus HGe 4/4 II und Gelenksteuerwagen gebildet wird.
Am 26. August 2018 beförderte die HGe 101 967 den Zug, hier auf der nachmittäglichen Fahrt von Luzern nach Interlaken in der Zahnstangenausfahrt bei Meiringen.

Julian Ryf

Ein mit einem FINK verstärkter ADLER verlässt am 26. August 2018 bei Meiringen die Zahnstange auf dem Weg von Luzern nach Interlaken.
Ein mit einem FINK verstärkter ADLER verlässt am 26. August 2018 bei Meiringen die Zahnstange auf dem Weg von Luzern nach Interlaken.
Julian Ryf

Ein FINK überquert am 26. August 2018 zusammen mit einem hier nicht sichtbaren ADLER die Husenbachbrücke am Ende des Abstiegs vom Brünigpass.
Ein FINK überquert am 26. August 2018 zusammen mit einem hier nicht sichtbaren ADLER die Husenbachbrücke am Ende des Abstiegs vom Brünigpass.
Julian Ryf

125 Jahre Yverdon-les-Bains-Ste-CroixTRAVYS/YStC
LA TRACTION
Am 1. und 2. September 2018 feiert die Strecke Yverdon-les-Bains-Ste.Croix ihr 125. Jubiläum.
Zur Erinnerung an die ersten Betriebsjahre stehen an beiden Festtagen Dampfzüge für Sonderfahrten im Einsatz.
Am 27. August 2018 wurde für diesen besonderen Anlass auf der Strasse ein Dampfzug von La Traction, bestehend aus der  G 2/3 + 3/3 E 206 und den BC 74 und BC 75, von Le Noirmont nach Yverdon-les-Bains  transportiert.
Impressionen von Le Noirmont.
Foto:  Walter Ruetsch
125 Jahre Yverdon-les-Bains-Ste-CroixTRAVYS/YStC LA TRACTION Am 1. und 2. September 2018 feiert die Strecke Yverdon-les-Bains-Ste.Croix ihr 125. Jubiläum. Zur Erinnerung an die ersten Betriebsjahre stehen an beiden Festtagen Dampfzüge für Sonderfahrten im Einsatz. Am 27. August 2018 wurde für diesen besonderen Anlass auf der Strasse ein Dampfzug von La Traction, bestehend aus der G 2/3 + 3/3 E 206 und den BC 74 und BC 75, von Le Noirmont nach Yverdon-les-Bains transportiert. Impressionen von Le Noirmont. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

125 Jahre Yverdon-les-Bains-Ste-CroixTRAVYS/YStC
TRAVYS/YStC
LA TRACTION
Am 1. und 2. September 2018 feiert die Strecke Yverdon-les-Bains-Ste.Croix ihr 125. Jubiläum.
Zur Erinnerung an die ersten Betriebsjahre stehen an beiden Festtagen Dampfzüge für Sonderfahrten im Einsatz.
Am 27. August 2018 wurde für diesen besonderen Anlass auf der Strasse ein Dampfzug von La Traction, bestehend aus der  G 2/3 + 3/3 E 206 und den BC 74 und BC 75, von Le Noirmont nach Yverdon-les-Bains  transportiert.
Impressionen von Le Noirmont.
Foto:  Walter Ruetsch
125 Jahre Yverdon-les-Bains-Ste-CroixTRAVYS/YStC TRAVYS/YStC LA TRACTION Am 1. und 2. September 2018 feiert die Strecke Yverdon-les-Bains-Ste.Croix ihr 125. Jubiläum. Zur Erinnerung an die ersten Betriebsjahre stehen an beiden Festtagen Dampfzüge für Sonderfahrten im Einsatz. Am 27. August 2018 wurde für diesen besonderen Anlass auf der Strasse ein Dampfzug von La Traction, bestehend aus der G 2/3 + 3/3 E 206 und den BC 74 und BC 75, von Le Noirmont nach Yverdon-les-Bains transportiert. Impressionen von Le Noirmont. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

125 Jahre Yverdon-les-Bains-Ste-Croix
TRAVYS/YStC
LA TRACTION
Am 1. und 2. September 2018 feiert die Strecke Yverdon-les-Bains-Ste.Croix ihr 125. Jubiläum.
Zur Erinnerung an die ersten Betriebsjahre stehen an beiden Festtagen Dampfzüge für Sonderfahrten im Einsatz.
Am 27. August 2018 wurde für diesen besonderen Anlass auf der Strasse ein Dampfzug von La Traction, bestehend aus der  G 2/3 + 3/3 E 206 und den BC 74 und BC 75, von Le Noirmont nach Yverdon-les-Bains  transportiert.
Impressionen von Le Noirmont.
Foto:  Walter Ruetsch
125 Jahre Yverdon-les-Bains-Ste-Croix TRAVYS/YStC LA TRACTION Am 1. und 2. September 2018 feiert die Strecke Yverdon-les-Bains-Ste.Croix ihr 125. Jubiläum. Zur Erinnerung an die ersten Betriebsjahre stehen an beiden Festtagen Dampfzüge für Sonderfahrten im Einsatz. Am 27. August 2018 wurde für diesen besonderen Anlass auf der Strasse ein Dampfzug von La Traction, bestehend aus der G 2/3 + 3/3 E 206 und den BC 74 und BC 75, von Le Noirmont nach Yverdon-les-Bains transportiert. Impressionen von Le Noirmont. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

125 Jahre Yverdon-les-Bains-Ste-Croix
TRAVYS/YStC
LA TRACTION
Am 1. und 2. September 2018 feiert die Strecke Yverdon-les-Bains-Ste.Croix ihr 125. Jubiläum.
Zur Erinnerung an die ersten Betriebsjahre stehen an beiden Festtagen Dampfzüge für Sonderfahrten im Einsatz.
Am 27. August 2018 wurde für diesen besonderen Anlass auf der Strasse ein Dampfzug von La Traction, bestehend aus der  G 2/3 + 3/3 E 206 und den BC 74 und BC 75, von Le Noirmont nach Yverdon-les-Bains  transportiert.
Impressionen von Le Noirmont.
Foto:  Walter Ruetsch
125 Jahre Yverdon-les-Bains-Ste-Croix TRAVYS/YStC LA TRACTION Am 1. und 2. September 2018 feiert die Strecke Yverdon-les-Bains-Ste.Croix ihr 125. Jubiläum. Zur Erinnerung an die ersten Betriebsjahre stehen an beiden Festtagen Dampfzüge für Sonderfahrten im Einsatz. Am 27. August 2018 wurde für diesen besonderen Anlass auf der Strasse ein Dampfzug von La Traction, bestehend aus der G 2/3 + 3/3 E 206 und den BC 74 und BC 75, von Le Noirmont nach Yverdon-les-Bains transportiert. Impressionen von Le Noirmont. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

125 Jahre Yverdon-les-Bains-Ste-Croix
TRAVYS/YStC
LA TRACTION
Am 1. und 2. September 2018 feiert die Strecke Yverdon-les-Bains-Ste.Croix ihr 125. Jubiläum.
Zur Erinnerung an die ersten Betriebsjahre stehen an beiden Festtagen Dampfzüge für Sonderfahrten im Einsatz.
Am 27. August 2018 wurde für diesen besonderen Anlass auf der Strasse ein Dampfzug von La Traction, bestehend aus der  G 2/3 + 3/3 E 206 und den BC 74 und BC 75, von Le Noirmont nach Yverdon-les-Bains  transportiert.
Impressionen von Le Noirmont.
Foto:  Walter Ruetsch
125 Jahre Yverdon-les-Bains-Ste-Croix TRAVYS/YStC LA TRACTION Am 1. und 2. September 2018 feiert die Strecke Yverdon-les-Bains-Ste.Croix ihr 125. Jubiläum. Zur Erinnerung an die ersten Betriebsjahre stehen an beiden Festtagen Dampfzüge für Sonderfahrten im Einsatz. Am 27. August 2018 wurde für diesen besonderen Anlass auf der Strasse ein Dampfzug von La Traction, bestehend aus der G 2/3 + 3/3 E 206 und den BC 74 und BC 75, von Le Noirmont nach Yverdon-les-Bains transportiert. Impressionen von Le Noirmont. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

125 Jahre Yverdon-les-Bains-Ste-Croix
TRAVYS/YStC
LA TRACTION
Am 1. und 2. September 2018 feiert die Strecke Yverdon-les-Bains-Ste.Croix ihr 125. Jubiläum.
Zur Erinnerung an die ersten Betriebsjahre stehen an beiden Festtagen Dampfzüge für Sonderfahrten im Einsatz.
Am 27. August 2018 wurde für diesen besonderen Anlass auf der Strasse ein Dampfzug von La Traction, bestehend aus der  G 2/3 + 3/3 E 206 und den BC 74 und BC 75, von Le Noirmont nach Yverdon-les-Bains  transportiert.
Impressionen von Le Noirmont.
Foto:  Walter Ruetsch
125 Jahre Yverdon-les-Bains-Ste-Croix TRAVYS/YStC LA TRACTION Am 1. und 2. September 2018 feiert die Strecke Yverdon-les-Bains-Ste.Croix ihr 125. Jubiläum. Zur Erinnerung an die ersten Betriebsjahre stehen an beiden Festtagen Dampfzüge für Sonderfahrten im Einsatz. Am 27. August 2018 wurde für diesen besonderen Anlass auf der Strasse ein Dampfzug von La Traction, bestehend aus der G 2/3 + 3/3 E 206 und den BC 74 und BC 75, von Le Noirmont nach Yverdon-les-Bains transportiert. Impressionen von Le Noirmont. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.