bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bilder-Zeitachse

Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im August 2022:

Illinois Central #790 am 06.08.2022 in der Steamtown National Historic Site in Scranton, PA. Im Hintergrund steht DL&W #426.
Illinois Central #790 am 06.08.2022 in der Steamtown National Historic Site in Scranton, PA. Im Hintergrund steht DL&W #426.
Ingo Konrad Müller

DL&W Kohlewagen  coal hopper  in der Steam Town National Historic Site in Scranton, PA am 06.08.2022
DL&W Kohlewagen "coal hopper" in der Steam Town National Historic Site in Scranton, PA am 06.08.2022
Ingo Konrad Müller

Canadian National #47 Class 4-6-4T in der Steamtown National Historic Site in Scranton, PA am 06.08.2022. Gebaut von den Montreal Locomotive Works wurde sie 1914 an die Grand Trunk Railway ausgeliefert und beförderte Pendlerzüge im Raum Montreal. Nach der Insolvenz der GTR erfolgte 1920 die Verstaatlichung des Unternehmens unter dem Dach der CNR. Maschinen diesen Typs wurden auch in den USA in den Großräumen New York, Boston und Chicago eingesetzt. Heute ist die CN #47 die einzige in den USA erhalten gebliebene Class 4-6-4T.
Canadian National #47 Class 4-6-4T in der Steamtown National Historic Site in Scranton, PA am 06.08.2022. Gebaut von den Montreal Locomotive Works wurde sie 1914 an die Grand Trunk Railway ausgeliefert und beförderte Pendlerzüge im Raum Montreal. Nach der Insolvenz der GTR erfolgte 1920 die Verstaatlichung des Unternehmens unter dem Dach der CNR. Maschinen diesen Typs wurden auch in den USA in den Großräumen New York, Boston und Chicago eingesetzt. Heute ist die CN #47 die einzige in den USA erhalten gebliebene Class 4-6-4T.
Ingo Konrad Müller

Baldwin #26 wurde 1929 von Baldwin gebaut und diente bis 1948 als Rangierlok in deren Werk in Eddystone. Danach kam sie zur Jackson Iron and Steel Company in Ohio wo sie noch 31 Jahre lang bis weit in die Dieselära hinein mit werkseigener Kohle befeuert wurde. Die Jackson Iron and Steel Co, besaß eigene Kohleminen. Am 06.08.2022 übernahm sie in der Steamtown National Historic Site die Beförderungsleistung für einen kurzen Personenzug zur Beförderung von Besuchern über das Bw-Gelände.
Baldwin #26 wurde 1929 von Baldwin gebaut und diente bis 1948 als Rangierlok in deren Werk in Eddystone. Danach kam sie zur Jackson Iron and Steel Company in Ohio wo sie noch 31 Jahre lang bis weit in die Dieselära hinein mit werkseigener Kohle befeuert wurde. Die Jackson Iron and Steel Co, besaß eigene Kohleminen. Am 06.08.2022 übernahm sie in der Steamtown National Historic Site die Beförderungsleistung für einen kurzen Personenzug zur Beförderung von Besuchern über das Bw-Gelände.
Ingo Konrad Müller

Baldwin #26 wurde 1929 von Baldwin gebaut und diente bis 1948 als Rangierlok in deren Werk in Eddystone. Danach kam sie zur Jackson Iron and Steel Company in Ohio wo sie noch 31 Jahre lang bis weit in die Dieselära hinein mit werkseigener Kohle befeuert wurde. Die Jackson Iron and Steel Co, besaß eigene Kohleminen. Am 06.08.2022 übernahm sie in der Steamtown National Historic Site die Beförderungsleistung für einen kurzen Personenzug zur Beförderung von Besuchern über das Bw-Gelände.
Baldwin #26 wurde 1929 von Baldwin gebaut und diente bis 1948 als Rangierlok in deren Werk in Eddystone. Danach kam sie zur Jackson Iron and Steel Company in Ohio wo sie noch 31 Jahre lang bis weit in die Dieselära hinein mit werkseigener Kohle befeuert wurde. Die Jackson Iron and Steel Co, besaß eigene Kohleminen. Am 06.08.2022 übernahm sie in der Steamtown National Historic Site die Beförderungsleistung für einen kurzen Personenzug zur Beförderung von Besuchern über das Bw-Gelände.
Ingo Konrad Müller

Reading #2124 am 22.08.2022 in der Steamtown national Historic Site in Scranton, PA. Ursprünglich bei Baldwin in den 20ern des letzten Jahunderts als Class 2-8-0 kunstruiert, wurde diese Maschine 1947 bei Reading in eine class 4-8-4 umgebaut. Maschinen dieses Typs beförderten hauptsächlich schwere Kohlezüge und konnten dabei leicht bis zu 150 coal hopper ziehen.
Reading #2124 am 22.08.2022 in der Steamtown national Historic Site in Scranton, PA. Ursprünglich bei Baldwin in den 20ern des letzten Jahunderts als Class 2-8-0 kunstruiert, wurde diese Maschine 1947 bei Reading in eine class 4-8-4 umgebaut. Maschinen dieses Typs beförderten hauptsächlich schwere Kohlezüge und konnten dabei leicht bis zu 150 coal hopper ziehen.
Ingo Konrad Müller

Anfang der 90er Jahre war eine Triebfahrzeugführerin im Gegensatz zu heute noch ein seltener Anblick.
Hier verlässt die 2095.11 mit sonntägliche Fahrverschub Richtung Fassl den Bahnhof Trassdorf vor dem aufziehenden Gewitter.
Bild vom 21.8.2022
Anfang der 90er Jahre war eine Triebfahrzeugführerin im Gegensatz zu heute noch ein seltener Anblick. Hier verlässt die 2095.11 mit sonntägliche Fahrverschub Richtung Fassl den Bahnhof Trassdorf vor dem aufziehenden Gewitter. Bild vom 21.8.2022
Max Kiegerl

Während die 2095 004 mit einem Schotterzug in Brunn am Berg auf die Abfahrt wartet beschleunigt die Nostalgielok 2095.05 mit ihrem Regionalzug aus dem Bahnhof in Richtung Garting.
Bild vom 21.8.2022
Während die 2095 004 mit einem Schotterzug in Brunn am Berg auf die Abfahrt wartet beschleunigt die Nostalgielok 2095.05 mit ihrem Regionalzug aus dem Bahnhof in Richtung Garting. Bild vom 21.8.2022
Max Kiegerl

Im Bauzugeinsatz war am 21.8.2022 die 2095 004 eingeteilt hier beim Schottern der Gleisneulage zwischen Wiesach und Garting.
Wegen eines Unwetters in der Vorwoche verzögerte sich die Baustelle um einige Tage.
Im Bauzugeinsatz war am 21.8.2022 die 2095 004 eingeteilt hier beim Schottern der Gleisneulage zwischen Wiesach und Garting. Wegen eines Unwetters in der Vorwoche verzögerte sich die Baustelle um einige Tage.
Max Kiegerl

SPaP - Slovenská plavba a prístavy a.s., Bratislava [SK] mit  383 215-1  [NVR-Nummer: 91 56 6383 215-1 SK-SPAP] und einem KLV-Zug am 21.08.22 Durchfahrt Bahnhof Flughafen BER Terminal 5.
SPaP - Slovenská plavba a prístavy a.s., Bratislava [SK] mit "383 215-1" [NVR-Nummer: 91 56 6383 215-1 SK-SPAP] und einem KLV-Zug am 21.08.22 Durchfahrt Bahnhof Flughafen BER Terminal 5.
Lothar Stöckmann



PKP CARGO INTERNATIONAL a.s., Ostrava [CZ] mit  186 371-1  [NVR-Nummer: 91 80 6186 371-1 D-AKIEM] und einem Containerzug am 21.08.22 Durchfahrt Bahnhof Flughafen BER Terminal 5.
PKP CARGO INTERNATIONAL a.s., Ostrava [CZ] mit "186 371-1" [NVR-Nummer: 91 80 6186 371-1 D-AKIEM] und einem Containerzug am 21.08.22 Durchfahrt Bahnhof Flughafen BER Terminal 5.
Lothar Stöckmann

DeltaRail GmbH, Frankfurt (Oder) mit ihrer  243 069-2  (NVR:  91 80 6143 069-3 D-DELTA ) und einem Kesselwagenzug am 21.08.22 Durchfahrt Bahnhof Flughafen BER Terminal 5. Viele Grüße an den TF. !!!
DeltaRail GmbH, Frankfurt (Oder) mit ihrer "243 069-2" (NVR: "91 80 6143 069-3 D-DELTA") und einem Kesselwagenzug am 21.08.22 Durchfahrt Bahnhof Flughafen BER Terminal 5. Viele Grüße an den TF. !!!
Lothar Stöckmann

DB Cargo AG [D] mi  189 022-7  [NVR-Nummer: 91 80 6189 022-7 D-DB]und einem Nutzfahrzeug-Transportzug (fabrikneue VW Modelle aus polnischer Produktion) am 21.08.22 Durchfahrt Bahnhof Flughafen BER Terminal 5.
DB Cargo AG [D] mi "189 022-7" [NVR-Nummer: 91 80 6189 022-7 D-DB]und einem Nutzfahrzeug-Transportzug (fabrikneue VW Modelle aus polnischer Produktion) am 21.08.22 Durchfahrt Bahnhof Flughafen BER Terminal 5.
Lothar Stöckmann

Captrain Deutschland CargoWest GmbH, Gütersloh [D] mit  187 011  [NVR-Nummer: 91 80 6187 011-2 D-AKIEM] und einem KLV-Zug (Wechselbrücken von SmartRail LOGISTICS /Truck 2 Train- Volkswagen Emden) am 21.08.22 Durchfahrt Bahnhof Flughafen BER Terminal 5.
Captrain Deutschland CargoWest GmbH, Gütersloh [D] mit "187 011" [NVR-Nummer: 91 80 6187 011-2 D-AKIEM] und einem KLV-Zug (Wechselbrücken von SmartRail LOGISTICS /Truck 2 Train- Volkswagen Emden) am 21.08.22 Durchfahrt Bahnhof Flughafen BER Terminal 5.
Lothar Stöckmann

Die U43 mit einem kurzen ZUg vor dem Bahnhof Maria Pfarr auf der Anlage der GGB. 
15.August 2022
Die U43 mit einem kurzen ZUg vor dem Bahnhof Maria Pfarr auf der Anlage der GGB. 15.August 2022
Karl Heinz Ferk

RhB 205  Arth - Goldau  19.05.12
RhB 205 Arth - Goldau 19.05.12
Werner Brutzer

RP 107 018 + 363 685  Großkorbetha  11.04.14
RP 107 018 + 363 685 Großkorbetha 11.04.14
Werner Brutzer

RPOOL 186 108  Karlsruhe Rbf  02.05.12
RPOOL 186 108 Karlsruhe Rbf 02.05.12
Werner Brutzer

RTS 2143 012  Zürich - Altstetten  13.08.12
RTS 2143 012 Zürich - Altstetten 13.08.12
Werner Brutzer

RTS 2143 077  Zürich - Altstetten  22.04.13
RTS 2143 077 Zürich - Altstetten 22.04.13
Werner Brutzer

SBB 421 377 + 482 038 + 482 048  Wiesental  06.09.12
SBB 421 377 + 482 038 + 482 048 Wiesental 06.09.12
Werner Brutzer

Schweiz / E-Loks / Re 4/4 II SBB · Re 421

166 1200x797 Px, 22.08.2022

Der Strandexpress Binz-Potsdam wurde,am 06.August 2022,mit der 112 035 bespannt.An der Einfahrt von Bergen/Rügen erwischte ich den Sonderzug.
Der Strandexpress Binz-Potsdam wurde,am 06.August 2022,mit der 112 035 bespannt.An der Einfahrt von Bergen/Rügen erwischte ich den Sonderzug.
Mirko Schmidt

Diesen Daa brachte die PRESS,am 27.Juni 2022,nach Rügen wo ich ihn hier beim Rangieren in Bergen/Rügen fotografierte.
Diesen Daa brachte die PRESS,am 27.Juni 2022,nach Rügen wo ich ihn hier beim Rangieren in Bergen/Rügen fotografierte.
Mirko Schmidt

Am 27.Juni 2022 war die Zweikraftlok 248 998 auf Rangierfahrt in Bergen/Rügen unterwegs.
Am 27.Juni 2022 war die Zweikraftlok 248 998 auf Rangierfahrt in Bergen/Rügen unterwegs.
Mirko Schmidt

ETR 104 055-B  Pop  nach Genova Principe in Milano Centrale, 28.07.2022.
ETR 104 055-B "Pop" nach Genova Principe in Milano Centrale, 28.07.2022.
Eisen Bahn

754 051 mit Os 7542 am 19.07.2022 bei Zelena Lhota.
754 051 mit Os 7542 am 19.07.2022 bei Zelena Lhota.
M. Schmid

1142 640 mit einem REX am 22.07.2022 bei Ingling.
1142 640 mit einem REX am 22.07.2022 bei Ingling.
M. Schmid

Österreich / E-Loks / BR 1142

284 1200x762 Px, 22.08.2022

1116 276 mit einem Autozug am 22.07.2022 bei Ingling.
1116 276 mit einem Autozug am 22.07.2022 bei Ingling.
M. Schmid

193 598 mit einem Kesselzug am 22.07.2022 bei Ingling.
193 598 mit einem Kesselzug am 22.07.2022 bei Ingling.
M. Schmid

754 051 mit Os 7575 am 24.07.2022 bei Zelezna Ruda.
754 051 mit Os 7575 am 24.07.2022 bei Zelezna Ruda.
M. Schmid

143 856 mit einem leeren Autozug am 25.07.2022 bei Wallersdorf.
143 856 mit einem leeren Autozug am 25.07.2022 bei Wallersdorf.
M. Schmid

Die Magdeburger Verkehrsbetriebe mit dieser mit Ganzwerbung versehenen TRAM vom Typ NGT8D ((Firmen-Nr.1334) als Linie 1 am 27.07.22 Magdeburg-Neustadt.
Die Magdeburger Verkehrsbetriebe mit dieser mit Ganzwerbung versehenen TRAM vom Typ NGT8D ((Firmen-Nr.1334) als Linie 1 am 27.07.22 Magdeburg-Neustadt.
Lothar Stöckmann

Das Gleisvorfeld zwischen Autoreisezuganlage und Hauptbahnhof, am 09.08.2022 in Wien.
Das Gleisvorfeld zwischen Autoreisezuganlage und Hauptbahnhof, am 09.08.2022 in Wien.
Frank Thomas

Österreich / Bahnhöfe / Wien Hauptbahnhof

93 1200x895 Px, 22.08.2022

ÖBB 2070 039-0 rangiert am 09.08.2022 in Wien Hauptbahnhof zwei Autoreisezugwagen.
ÖBB 2070 039-0 rangiert am 09.08.2022 in Wien Hauptbahnhof zwei Autoreisezugwagen.
Frank Thomas

Streckenbild des Beneluxzuges Int-635 (Amsterdam CS - Brussel Zuid) bei Lage Zwaluwe am 14.03.1999, 13.54u. Es führt NS Steuerwagen 50.84.2870.112-4 -/- NMBS lok 1186 schiebt. Scanbild 7819, Fujichrome100.
Streckenbild des Beneluxzuges Int-635 (Amsterdam CS - Brussel Zuid) bei Lage Zwaluwe am 14.03.1999, 13.54u. Es führt NS Steuerwagen 50.84.2870.112-4 -/- NMBS lok 1186 schiebt. Scanbild 7819, Fujichrome100.
Rob Freriks

Niederlande / Personenwagen / Steuerwagen

91 1200x763 Px, 22.08.2022

ELL 193256 fährt hier am 11.8.2022 um 14.33 Uhr mit einem schwach beladenen Container Zug aus Richtung Marburg kommend durch den Hauptbahnhof Gießen.
ELL 193256 fährt hier am 11.8.2022 um 14.33 Uhr mit einem schwach beladenen Container Zug aus Richtung Marburg kommend durch den Hauptbahnhof Gießen.
Gerd Hahn

Sonntagsruhe für die DB 294642-4 am 21.08.2022 im Überseehafen von Bremerhaven.
Sonntagsruhe für die DB 294642-4 am 21.08.2022 im Überseehafen von Bremerhaven.
Gerd Hahn

Sonntagsruhe im Überseehafen von Bremerhaven für die DB 294691-1 und 295021-0 am 21.08.2022 um 14.35 Uhr.
Sonntagsruhe im Überseehafen von Bremerhaven für die DB 294691-1 und 295021-0 am 21.08.2022 um 14.35 Uhr.
Gerd Hahn

Blick auf gleich sechs abgestellte und Sonntagsruhe haltende Rangierlokomotiven im Überseehafen in Bremerhaven am 21.08.2022 um 14.30 Uhr. Vornean stehen die DB Lokomotiven 
294691-1 und 295021-0. Links davon ist die private Flex 295006-1 zu sehen.
Blick auf gleich sechs abgestellte und Sonntagsruhe haltende Rangierlokomotiven im Überseehafen in Bremerhaven am 21.08.2022 um 14.30 Uhr. Vornean stehen die DB Lokomotiven 294691-1 und 295021-0. Links davon ist die private Flex 295006-1 zu sehen.
Gerd Hahn

Am Morgen des 22.08.2022 kam HVLE mit einem Getreidezug, gezogen von der V490.1 (264 004) nach Mukran. Aufgenommen im Bft Sassnitz Mukran Borchtitz.
Am Morgen des 22.08.2022 kam HVLE mit einem Getreidezug, gezogen von der V490.1 (264 004) nach Mukran. Aufgenommen im Bft Sassnitz Mukran Borchtitz.
Cordel Schwella

Am Morgen des 22.08.2022 folgte im Blockabstand hinter dem HVLE Getreidezug ein weiterer von Triangula mit der North Rail 248 018. Aufgenommen im Bft Sassnitz Mukran Borchtitz.
Am Morgen des 22.08.2022 folgte im Blockabstand hinter dem HVLE Getreidezug ein weiterer von Triangula mit der North Rail 248 018. Aufgenommen im Bft Sassnitz Mukran Borchtitz.
Cordel Schwella

186 289 Railpool/Railtraxx mit einem Gefco Autotransportzug bei Thüngersheim Richtung Würzburg, 09.09.2020
186 289 Railpool/Railtraxx mit einem Gefco Autotransportzug bei Thüngersheim Richtung Würzburg, 09.09.2020
Korbinian Eckert

622 054 + 622 057 + 622 053 DB Regio als Überführungsfahrt nach Kempten bei Thüngersheim, 09.09.2020
622 054 + 622 057 + 622 053 DB Regio als Überführungsfahrt nach Kempten bei Thüngersheim, 09.09.2020
Korbinian Eckert

1004 501 DB Netz gezogen von 101 041 DB Fernverkehr bei Thüngersheim Richtung Gemünden, 09.09.2020
1004 501 DB Netz gezogen von 101 041 DB Fernverkehr bei Thüngersheim Richtung Gemünden, 09.09.2020
Korbinian Eckert

Be 6/8 Flexity 5009 mit der Yallo Werbung, auf der Linie 3, fährt den Steinenberg hinunter zur Haltestelle Barfüsserplatz. Die Aufnahme stammt vom 16.07.2022.
Be 6/8 Flexity 5009 mit der Yallo Werbung, auf der Linie 3, fährt den Steinenberg hinunter zur Haltestelle Barfüsserplatz. Die Aufnahme stammt vom 16.07.2022.
Markus Wagner

Be 6/8 Flexity 5013, auf der Linie 14, fährt den Steinenberg hoch zur Haltestelle Bankverein. Die Aufnahme stammt vom 19.07.2022.
Be 6/8 Flexity 5013, auf der Linie 14, fährt den Steinenberg hoch zur Haltestelle Bankverein. Die Aufnahme stammt vom 19.07.2022.
Markus Wagner

Be 6/10 Tango 162 mit der U-Abo Werbung, auf der Linie 10, fährt zur Haltestelle Aeschenplatz. Die Aufnahme stammt vom 09.05.2022.
Be 6/10 Tango 162 mit der U-Abo Werbung, auf der Linie 10, fährt zur Haltestelle Aeschenplatz. Die Aufnahme stammt vom 09.05.2022.
Markus Wagner

Be 6/10 Tango 156, auf der Linie 10, fährt zur Haltestelle am Bahnhof SBB. Die Aufnahme stammt vom 09.05.2022.
Be 6/10 Tango 156, auf der Linie 10, fährt zur Haltestelle am Bahnhof SBB. Die Aufnahme stammt vom 09.05.2022.
Markus Wagner

Be 6/8 Combino 317, auf der Linie 2, fährt bei der Haltestelle Bahnhof SBB ein. Die Aufnahme stammt vom 03.05.2022.
Be 6/8 Combino 317, auf der Linie 2, fährt bei der Haltestelle Bahnhof SBB ein. Die Aufnahme stammt vom 03.05.2022.
Markus Wagner

Be 6/8 Flexity 5030, auf der Linie 1, überquert die Dreirosenbrücke. Die Aufnahme stammt vom 02.05.2022.
Be 6/8 Flexity 5030, auf der Linie 1, überquert die Dreirosenbrücke. Die Aufnahme stammt vom 02.05.2022.
Markus Wagner

Flixtrain ES 64 U2 023 am 21.8.22 in Basel Badischer Bahnhof mit dem FLX 1242 nach Berlin Hbf tief
Flixtrain ES 64 U2 023 am 21.8.22 in Basel Badischer Bahnhof mit dem FLX 1242 nach Berlin Hbf tief
Der Graue Wolf

ÖBB Railjet 80 90 740 Steuerwagen am 20.8.22 in München Hbf
ÖBB Railjet 80 90 740 Steuerwagen am 20.8.22 in München Hbf
Der Graue Wolf

Österreich / Personenwagen / Railjet-Steuerwagen

111 1200x898 Px, 22.08.2022

S Bahn München 423 458-9 als S6 Ebersberg am 20.8.22 in München Hauptbahnhof
S Bahn München 423 458-9 als S6 Ebersberg am 20.8.22 in München Hauptbahnhof
Der Graue Wolf

DB Regio 111 058 kam am 20.8.22 als RE3 in den Münchner Hauptbahnhof rein
DB Regio 111 058 kam am 20.8.22 als RE3 in den Münchner Hauptbahnhof rein
Der Graue Wolf

Münchener C2 7736 auf der U3 Nach Fürstenried West am 20.8.22 am Hauptbahnhof
Münchener C2 7736 auf der U3 Nach Fürstenried West am 20.8.22 am Hauptbahnhof
Der Graue Wolf

ÖBB 1110 21 + 1670 17 mit Güterzug abfahrtbereit in richtung Hall in Tirol. Bludenz, am 09.07.1974. Scanbild 90203, Agfa Isopan IF.
ÖBB 1110 21 + 1670 17 mit Güterzug abfahrtbereit in richtung Hall in Tirol. Bludenz, am 09.07.1974. Scanbild 90203, Agfa Isopan IF.
Rob Freriks

Österreich / E-Loks / BR 1110

201 1200x696 Px, 22.08.2022

MaK G 1700 BB auf der Hamm Osterfelder Strecke am 28.10.2022 in Datteln.
MaK G 1700 BB auf der Hamm Osterfelder Strecke am 28.10.2022 in Datteln.
Herbert Möller

Vossloh G 18 auf der Hamm Osterfelder Strecke am 28.10.2022 in Datteln.
Vossloh G 18 auf der Hamm Osterfelder Strecke am 28.10.2022 in Datteln.
Herbert Möller

181 204 von  SEL  mit einem Autozug aus München kommend am 18. Juni 2022 bei Übersee am Chiemsee.
181 204 von "SEL" mit einem Autozug aus München kommend am 18. Juni 2022 bei Übersee am Chiemsee.
Rolf Eisenkolb

110 491 mit dem  Alpen-Sylt-Nachtexpress  aus München kommend am 19. Juni 2022 bei Grabenstätt im Chiemgau.
110 491 mit dem "Alpen-Sylt-Nachtexpress" aus München kommend am 19. Juni 2022 bei Grabenstätt im Chiemgau.
Rolf Eisenkolb

Bonn 232, Am Hauptbahnhof, 18.06.1989.
Bonn 232, Am Hauptbahnhof, 18.06.1989.
Christian Wenger

Bonn 240, Bonner Talweg, 21.10.1988.
Bonn 240, Bonner Talweg, 21.10.1988.
Christian Wenger

187 198 rangiert in Osnabrück Hbf Po, 19.08.2022
187 198 rangiert in Osnabrück Hbf Po, 19.08.2022
Tobias Büers

Lok 103 189 der Deutschen Bundesbahn steht abfahrtbereit mit dem IC  Südwind  im Münchner Hauptbahnhof. Ziel des Zuges ist Bremen Hbf. Ab dem Sommerfahrplan 1978 führte dieser Zug, der München in der Stunde zwischen 12 und 13 Uhr verließ, auch Waggons der zweiten Wagenklasse. Es war meine erste Fahrt in einem Intercity der Deutschen Bundesbahn und sie sollte mich gleich von München bis nach Göttingen führen. Ich erinnere mich, daß ich sehr stolz auf diese Fahrt war. Der Schaffner erstellt gerade den Bremszettel für die Lokomotivführer - Züge mit einer Geschwindigkeit von über 160 km/h wurden damals von zwei Lokführern besetzt. 
München Hbf, 16. August 1978
Lok 103 189 der Deutschen Bundesbahn steht abfahrtbereit mit dem IC "Südwind" im Münchner Hauptbahnhof. Ziel des Zuges ist Bremen Hbf. Ab dem Sommerfahrplan 1978 führte dieser Zug, der München in der Stunde zwischen 12 und 13 Uhr verließ, auch Waggons der zweiten Wagenklasse. Es war meine erste Fahrt in einem Intercity der Deutschen Bundesbahn und sie sollte mich gleich von München bis nach Göttingen führen. Ich erinnere mich, daß ich sehr stolz auf diese Fahrt war. Der Schaffner erstellt gerade den Bremszettel für die Lokomotivführer - Züge mit einer Geschwindigkeit von über 160 km/h wurden damals von zwei Lokführern besetzt. München Hbf, 16. August 1978
Gerold Hörnig

Zwei Schnellzüge nach Norddeutschland stehen bereit zur Abfahrt im Münchner Hbf. Links die 111 106 mit mit dem D682 nach Osnabrück, Münster und Hamm, rechts eine 110 mit dem D582 nach Hagen über Stuttgart. München Hbf, 4. März 1979
Zwei Schnellzüge nach Norddeutschland stehen bereit zur Abfahrt im Münchner Hbf. Links die 111 106 mit mit dem D682 nach Osnabrück, Münster und Hamm, rechts eine 110 mit dem D582 nach Hagen über Stuttgart. München Hbf, 4. März 1979
Gerold Hörnig

1116 159  Spardabank  mit EC 112 Klagenfurt-Frankfurt am 06.08.2022 am Eszetsteg in Stuttgart.
1116 159 "Spardabank" mit EC 112 Klagenfurt-Frankfurt am 06.08.2022 am Eszetsteg in Stuttgart.
Fluffy

Begegnung zwischem SPNV und SPFV: ET 5.10 A als MEX 16 Ulm-Stuttgart begegnet einem unbekannten ICE 4 in Richtung München.
Begegnung zwischem SPNV und SPFV: ET 5.10 A als MEX 16 Ulm-Stuttgart begegnet einem unbekannten ICE 4 in Richtung München.
Fluffy

Eine neu gestaltete Werbefolien Railpool Lok für METRANS Rail s.r.o., Praha [CZ] ist die  186 432  [NVR-Nummer: 91 80 6186 432-1 D-Rpool] mit der Folie für die  MFD Rail Group  aus der Schweiz hier mit Containerzug am 22.08.22 Durchfahrt Bahnhof Golm.
Eine neu gestaltete Werbefolien Railpool Lok für METRANS Rail s.r.o., Praha [CZ] ist die "186 432" [NVR-Nummer: 91 80 6186 432-1 D-Rpool] mit der Folie für die "MFD Rail Group" aus der Schweiz hier mit Containerzug am 22.08.22 Durchfahrt Bahnhof Golm.
Lothar Stöckmann

Raildox GmbH & Co. KG, Erfurt [D] mit ihrer  185 409-0  [NVR-Nummer: 91 80 6185 409-0 D-RDX] und einem Ganzzug Schüttgutwagen mit Schwenkdach (Düngemittel) am 22.08.22 Durchfahrt Bahnhof Golm.
Raildox GmbH & Co. KG, Erfurt [D] mit ihrer "185 409-0" [NVR-Nummer: 91 80 6185 409-0 D-RDX] und einem Ganzzug Schüttgutwagen mit Schwenkdach (Düngemittel) am 22.08.22 Durchfahrt Bahnhof Golm.
Lothar Stöckmann

LTE Logistik und Transport GmbH, Graz [A] mit der ELL Vectron  193 280  [NVR-Nummer: 91 80 6193 280-5 D-ELOC] und Kesselwagenzug am 22.08.22 Durchfahrt Bahnhof Golm.
LTE Logistik und Transport GmbH, Graz [A] mit der ELL Vectron "193 280" [NVR-Nummer: 91 80 6193 280-5 D-ELOC] und Kesselwagenzug am 22.08.22 Durchfahrt Bahnhof Golm.
Lothar Stöckmann

DB Cargo AG [D] / Mercitalia Rail S.r.l., Roma [I] mit der MRCE Vectron  X4 E - 704  [NVR-Nummer: 91 80 6193 704-4 D-DISPO] und KLV-Zug aus Rostock-Seehafen am 22.08.22 Durchfahrt Bahnhof Golm.
DB Cargo AG [D] / Mercitalia Rail S.r.l., Roma [I] mit der MRCE Vectron "X4 E - 704" [NVR-Nummer: 91 80 6193 704-4 D-DISPO] und KLV-Zug aus Rostock-Seehafen am 22.08.22 Durchfahrt Bahnhof Golm.
Lothar Stöckmann

Retrack GmbH & Co. KG, Hamburg [D]  mit der Railpool Vectron  193 828-1  [NVR-Nummer: 91 80 6193 828-1 D-Rpool] und einem Containerzug am 22.08.22 Durchfahrt Bahnhof Golm.
Retrack GmbH & Co. KG, Hamburg [D] mit der Railpool Vectron "193 828-1" [NVR-Nummer: 91 80 6193 828-1 D-Rpool] und einem Containerzug am 22.08.22 Durchfahrt Bahnhof Golm.
Lothar Stöckmann

DB Cargo AG [D] mit  145 053-5  [NVR-Nummer: 91 80 6145 053-5 D-DB] und einem Ganzzug Schiebewandwagen am 22.08.22 Durchfahrt Bahnhof Golm.
DB Cargo AG [D] mit "145 053-5" [NVR-Nummer: 91 80 6145 053-5 D-DB] und einem Ganzzug Schiebewandwagen am 22.08.22 Durchfahrt Bahnhof Golm.
Lothar Stöckmann

Union Pacific #4012 Class 4-8-8-4  Big Boy , Steamtown National Historic Site in Scranton, PA, 06.08.2022

1940 beauftragte der Vorstand der Union Pacific die Entwicklungsabteilung, eine Lokomotive zu entwickeln, die ohne Unterstützung in der Lage war 3600 Tonnen über die Steilrampen der Wahsatch Range zwischen Ogden, UT und Green River, WY mit bis zu 1,12% Steigung zu ziehen. Da die Entwicklung der Großdieselloks damals noch in den Kinderschuhen steckte, setzte man auf die bewährte Dampftechnik. Bereits nach einem Jahr Planungs- und Bauphase wurde 1941 die UP 4000er Serie, Class 4-8-8-4 in Dienst gestellt. Gleich 20 Maschinen wurden ursprünglich und ausschließlich für die Rampe an der westlichen Flanke der Wahsatch Range bestellt und bei der American Locomotive Company gebaut. Die Ostflanke der Rocky Mountains zwischen Chayenne und Sherman, WY mit Steigungen bis 1,55% stand zu dieser Zeit noch gar nicht zur Diskussion, vermutlich weil zu Friedenszeiten der Hauptfrachtverkehr (Frischobst aus Kalifornien und Holz aus Idaho) in Richtung der Ballungszentren im Osten floss.
Das änderte sich mit Kriegseintritt der USA zunächst im Pazifik. Schwere Rüstungszüge und Truppentransporte waren nun von den östlichen Industriezentren zu den Marinehäfen an der Pazifikküste zu befördern. Dazu beschaffte UP 1943 fünf weitere Maschinen der Class 4-8-8-4. Bedingt durch die Kriegswirtschaft und den Mangel an Leichtmetalllegierungen wurden diese fünf Maschinen deutlich schwerer. Nun erweiterte sich das Einsatzgebiet der 4000er Serie auf den gesamten Gebirgsabschnitt zwischen Ogden und Chayenne. Ebenfalls 1943 vergleichte man die Leistung der Class 4-8-8-4 gegen die der damals stärksten Dieselmaschinen in einem Testlauf auf dieser Strecke, den die 4000er Serie noch für sich entscheiden konnte.
Nach dem Krieg wurde das Einsatzgwbiet bis North Platte, NE erweitert doch die Dieselkonkurrenz holte schnell technisch auf. Letztendlich waren diese Dampfgiganten Ende der 50er Jahre nicht mehr wirtschaflich und der Planeinsatz dieser majestätischen Loks endete bereits 1959. Sie wurden zunächst in Reserve gahalten doch zum Einsatz kamen sie nicht mehr. 1962 wurden sie endgültig ausgemustert.
Von den 25 Maschinen blieb eine betriebsfähig (vollständig restauriert 2019) und 7 weitere museal erhalten, wobei 6 von ihnen heute weit ab ihres Einsatzgebietes zu finden sind. Eine davon ist UP 4012 in Scranton.
Anekdotisch ist überliefert, dass ein unbekannter Arbeiter der ALCO-Werke die Worte  Big Boy  mit Kreide auf die Rauchkammertür der UP #4000 schrieb. Von UP war der Klassenname  Wahsatch  vorgesehen und eine Eisenbahnzeitschrift schlug  Champ  vor doch  Big Boy  setzte sich durch.
Union Pacific #4012 Class 4-8-8-4 "Big Boy", Steamtown National Historic Site in Scranton, PA, 06.08.2022 1940 beauftragte der Vorstand der Union Pacific die Entwicklungsabteilung, eine Lokomotive zu entwickeln, die ohne Unterstützung in der Lage war 3600 Tonnen über die Steilrampen der Wahsatch Range zwischen Ogden, UT und Green River, WY mit bis zu 1,12% Steigung zu ziehen. Da die Entwicklung der Großdieselloks damals noch in den Kinderschuhen steckte, setzte man auf die bewährte Dampftechnik. Bereits nach einem Jahr Planungs- und Bauphase wurde 1941 die UP 4000er Serie, Class 4-8-8-4 in Dienst gestellt. Gleich 20 Maschinen wurden ursprünglich und ausschließlich für die Rampe an der westlichen Flanke der Wahsatch Range bestellt und bei der American Locomotive Company gebaut. Die Ostflanke der Rocky Mountains zwischen Chayenne und Sherman, WY mit Steigungen bis 1,55% stand zu dieser Zeit noch gar nicht zur Diskussion, vermutlich weil zu Friedenszeiten der Hauptfrachtverkehr (Frischobst aus Kalifornien und Holz aus Idaho) in Richtung der Ballungszentren im Osten floss. Das änderte sich mit Kriegseintritt der USA zunächst im Pazifik. Schwere Rüstungszüge und Truppentransporte waren nun von den östlichen Industriezentren zu den Marinehäfen an der Pazifikküste zu befördern. Dazu beschaffte UP 1943 fünf weitere Maschinen der Class 4-8-8-4. Bedingt durch die Kriegswirtschaft und den Mangel an Leichtmetalllegierungen wurden diese fünf Maschinen deutlich schwerer. Nun erweiterte sich das Einsatzgebiet der 4000er Serie auf den gesamten Gebirgsabschnitt zwischen Ogden und Chayenne. Ebenfalls 1943 vergleichte man die Leistung der Class 4-8-8-4 gegen die der damals stärksten Dieselmaschinen in einem Testlauf auf dieser Strecke, den die 4000er Serie noch für sich entscheiden konnte. Nach dem Krieg wurde das Einsatzgwbiet bis North Platte, NE erweitert doch die Dieselkonkurrenz holte schnell technisch auf. Letztendlich waren diese Dampfgiganten Ende der 50er Jahre nicht mehr wirtschaflich und der Planeinsatz dieser majestätischen Loks endete bereits 1959. Sie wurden zunächst in Reserve gahalten doch zum Einsatz kamen sie nicht mehr. 1962 wurden sie endgültig ausgemustert. Von den 25 Maschinen blieb eine betriebsfähig (vollständig restauriert 2019) und 7 weitere museal erhalten, wobei 6 von ihnen heute weit ab ihres Einsatzgebietes zu finden sind. Eine davon ist UP 4012 in Scranton. Anekdotisch ist überliefert, dass ein unbekannter Arbeiter der ALCO-Werke die Worte "Big Boy" mit Kreide auf die Rauchkammertür der UP #4000 schrieb. Von UP war der Klassenname "Wahsatch" vorgesehen und eine Eisenbahnzeitschrift schlug "Champ" vor doch "Big Boy" setzte sich durch.
Ingo Konrad Müller

Rahway Valley #15 in der Steamtown National Historic Site in Scranton, PA am 06.08.2022. Gebaut von Baldwin wurde sie 1916 an die Oneida & Western in Tennessee ausgeliefert. 1937 wurde sie an die Rahway Valley verkauft. Die kleine Bahngesellschaft in New Jersey besaß zwei Lokomotiven: diese Class 2-8-0 und eine Dieselmaschine. Damit versah sie Güterverkehre als Lückenschluss zwischen Summit, NJ (Anschluss an Delaware, Lackawanna & Western) und New Orange, NJ (Anschluss an Lehigh Valley und Central Railroad of New Jersey) Umfangreiche Reparaturarbeiten an der Dieselmaschine bescherte 1953 der RV #15 ein letztes Mal umfangreiche Verkehre. Kurz danach erwarb die RV eine weitere Dieselmaschine und beendete die Dampftraktion.
Rahway Valley #15 in der Steamtown National Historic Site in Scranton, PA am 06.08.2022. Gebaut von Baldwin wurde sie 1916 an die Oneida & Western in Tennessee ausgeliefert. 1937 wurde sie an die Rahway Valley verkauft. Die kleine Bahngesellschaft in New Jersey besaß zwei Lokomotiven: diese Class 2-8-0 und eine Dieselmaschine. Damit versah sie Güterverkehre als Lückenschluss zwischen Summit, NJ (Anschluss an Delaware, Lackawanna & Western) und New Orange, NJ (Anschluss an Lehigh Valley und Central Railroad of New Jersey) Umfangreiche Reparaturarbeiten an der Dieselmaschine bescherte 1953 der RV #15 ein letztes Mal umfangreiche Verkehre. Kurz danach erwarb die RV eine weitere Dieselmaschine und beendete die Dampftraktion.
Ingo Konrad Müller

Waggon eines typischen Pendlerzuges der 20er Jahre des letzten Jahrhunderts im Raum New York City. Steamtown National Historic Site in Scranton, PA am 06.08.2022.
Waggon eines typischen Pendlerzuges der 20er Jahre des letzten Jahrhunderts im Raum New York City. Steamtown National Historic Site in Scranton, PA am 06.08.2022.
Ingo Konrad Müller

Illinois Central #790 am 06.08.2022 in der Steamtown National Historic Site in Scranton, PA.
Illinois Central #790 am 06.08.2022 in der Steamtown National Historic Site in Scranton, PA.
Ingo Konrad Müller

Baldwin #26 wurde 1929 von Baldwin gebaut und diente bis 1948 als Rangierlok in deren Werk in Eddystone. Danach kam sie zur Jackson Iron and Steel Company in Ohio wo sie noch 31 Jahre lang bis weit in die Dieselära hinein mit werkseigener Kohle befeuert wurde. Die Jackson Iron and Steel Co, besaß eigene Kohleminen. Am 06.08.2022 übernahm sie in der Steamtown National Historic Site die Beförderungsleistung für einen kurzen Personenzug zur Beförderung von Besuchern über das Bw-Gelände. Am Ende ihres  Arbeitstages  befindet sie sich auf der Drehscheibe. Nach einer kurzen Präsentation wird sie im Lokschuppen abgestellt.
Baldwin #26 wurde 1929 von Baldwin gebaut und diente bis 1948 als Rangierlok in deren Werk in Eddystone. Danach kam sie zur Jackson Iron and Steel Company in Ohio wo sie noch 31 Jahre lang bis weit in die Dieselära hinein mit werkseigener Kohle befeuert wurde. Die Jackson Iron and Steel Co, besaß eigene Kohleminen. Am 06.08.2022 übernahm sie in der Steamtown National Historic Site die Beförderungsleistung für einen kurzen Personenzug zur Beförderung von Besuchern über das Bw-Gelände. Am Ende ihres "Arbeitstages" befindet sie sich auf der Drehscheibe. Nach einer kurzen Präsentation wird sie im Lokschuppen abgestellt.
Ingo Konrad Müller

Baldwin #26 wurde 1929 von Baldwin gebaut und diente bis 1948 als Rangierlok in deren Werk in Eddystone. Danach kam sie zur Jackson Iron and Steel Company in Ohio wo sie noch 31 Jahre lang bis weit in die Dieselära hinein mit werkseigener Kohle befeuert wurde. Die Jackson Iron and Steel Co, besaß eigene Kohleminen. Am 06.08.2022 übernahm sie in der Steamtown National Historic Site die Beförderungsleistung für einen kurzen Personenzug zur Beförderung von Besuchern über das Bw-Gelände. Am Ende ihres  Arbeitstages  befindet sie sich auf der Drehscheibe. Nach einer kurzen Präsentation wird sie im Lokschuppen abgestellt.
Baldwin #26 wurde 1929 von Baldwin gebaut und diente bis 1948 als Rangierlok in deren Werk in Eddystone. Danach kam sie zur Jackson Iron and Steel Company in Ohio wo sie noch 31 Jahre lang bis weit in die Dieselära hinein mit werkseigener Kohle befeuert wurde. Die Jackson Iron and Steel Co, besaß eigene Kohleminen. Am 06.08.2022 übernahm sie in der Steamtown National Historic Site die Beförderungsleistung für einen kurzen Personenzug zur Beförderung von Besuchern über das Bw-Gelände. Am Ende ihres "Arbeitstages" befindet sie sich auf der Drehscheibe. Nach einer kurzen Präsentation wird sie im Lokschuppen abgestellt.
Ingo Konrad Müller

Von 430 089 angeführter Langzug als S1 Kirchheim-Herrenberg am 06.08.2022 am Eszetsteg in Stuttgart.
Von 430 089 angeführter Langzug als S1 Kirchheim-Herrenberg am 06.08.2022 am Eszetsteg in Stuttgart.
Fluffy

3-achsiger Eichwagen 416 der ČSD für Gleiswaagen abgestellt im Eisenbahnmuseum Jaroměř, 21.05.2022
3-achsiger Eichwagen 416 der ČSD für Gleiswaagen abgestellt im Eisenbahnmuseum Jaroměř, 21.05.2022
Frank Paukstat

ČSD Z 1-17726 ist ein gedecker Güterwagen mit Lüftungsgittern. Der Wagen stand am 21.05.2022 im Eisenbahnmuseum Jaroměř. Auffällig ist das der Wagen nur einen Radsatz mit Speichenrädern hat. Es muss wahrscheinlich bereits ein Radsatz ausgetauscht worden sein.
ČSD Z 1-17726 ist ein gedecker Güterwagen mit Lüftungsgittern. Der Wagen stand am 21.05.2022 im Eisenbahnmuseum Jaroměř. Auffällig ist das der Wagen nur einen Radsatz mit Speichenrädern hat. Es muss wahrscheinlich bereits ein Radsatz ausgetauscht worden sein.
Frank Paukstat

Dieser 2-achsige gedeckte Güterwagen ohne Nummer mit Lüftungsgittern und einer Plattform stand am 21.05.2022 im Eisenbahnmuseum Jaroměř.
Dieser 2-achsige gedeckte Güterwagen ohne Nummer mit Lüftungsgittern und einer Plattform stand am 21.05.2022 im Eisenbahnmuseum Jaroměř.
Frank Paukstat

Der zweiachsige Hochbordwagen mit Schüttklappen war leider nicht eindeutig identifizierbar, es konnte nur  K P  entziffert werden. Die Nummer war schon zum großen Teil verwittert. Der Wagen stand am 21.05.2022 im Eisenbahnmuseum Jaroměř.
Der zweiachsige Hochbordwagen mit Schüttklappen war leider nicht eindeutig identifizierbar, es konnte nur "K P" entziffert werden. Die Nummer war schon zum großen Teil verwittert. Der Wagen stand am 21.05.2022 im Eisenbahnmuseum Jaroměř.
Frank Paukstat

DB Regio 642 130 (im Leiheinsatz für die ÖBB) // Freilassing // 9. August 2022
DB Regio 642 130 (im Leiheinsatz für die ÖBB) // Freilassing // 9. August 2022
Paul Zimmer

DB Regio 642 214 (im Leiheinsatz für die ÖBB) // Salzburg-Liefering // 17. August 2022
DB Regio 642 214 (im Leiheinsatz für die ÖBB) // Salzburg-Liefering // 17. August 2022
Paul Zimmer

ÖBB 1293 074 // Rangierbahnhof München Nord // 21. August 2022
ÖBB 1293 074 // Rangierbahnhof München Nord // 21. August 2022
Paul Zimmer

Jubi Lok Re 460 019-3  175 Jahre Schweizer Eisenbahnen  durchfährt den Bahnhof Rupperswil. Die Aufnahme stammt vom 25.07.2022.
Jubi Lok Re 460 019-3 "175 Jahre Schweizer Eisenbahnen" durchfährt den Bahnhof Rupperswil. Die Aufnahme stammt vom 25.07.2022.
Markus Wagner

Schweiz / E-Loks / Re 460 Werbeloks

161 1200x800 Px, 23.08.2022

Re 4/4 II 11109 durchfährt den Bahnhof Rupperswil. Die Aufnahme stammt vom 25.07.2022.
Re 4/4 II 11109 durchfährt den Bahnhof Rupperswil. Die Aufnahme stammt vom 25.07.2022.
Markus Wagner

Schweiz / E-Loks / Re 4/4 II SBB · Re 420

150 1200x800 Px, 23.08.2022

RABDe 502 019-8 Twindexx durchfährt den Bahnhof Muttenz. Die Aufnahme stammt vom 15.04.2022.
RABDe 502 019-8 Twindexx durchfährt den Bahnhof Muttenz. Die Aufnahme stammt vom 15.04.2022.
Markus Wagner

Re 460 007-8 durchfährt den Bahnhof Muttenz. Die Aufnahme stammt vom 15.04.2022.
Re 460 007-8 durchfährt den Bahnhof Muttenz. Die Aufnahme stammt vom 15.04.2022.
Markus Wagner

Schweiz / E-Loks / Re 460 mit Zügen

91 1200x800 Px, 23.08.2022

Siemens Vectron 475 419-8 steht auf einem Abstellgleis beim Bahnhof Pratteln. Die Aufnahme stammt vom 04.05.2022.
Siemens Vectron 475 419-8 steht auf einem Abstellgleis beim Bahnhof Pratteln. Die Aufnahme stammt vom 04.05.2022.
Markus Wagner

628 008 ist am 15.05.2003 als R5427 bei Lähn unterwegs.
628 008 ist am 15.05.2003 als R5427 bei Lähn unterwegs.
Herbert Pfoser

ČD railjet 1216 250 mit dem EC 105  Porta Moravica  von Przemyśl Gł. nach Graz Hbf, am 08.08.2022 in Wien Hauptbahnhof.
ČD railjet 1216 250 mit dem EC 105 "Porta Moravica" von Przemyśl Gł. nach Graz Hbf, am 08.08.2022 in Wien Hauptbahnhof.
Frank Thomas

MÁV Start 470 003 mit dem EC 341  Csárdás  nach Budapest-Keleti, am 08.08.2022 in Wien Hauptbahnhof.
MÁV Start 470 003 mit dem EC 341 "Csárdás" nach Budapest-Keleti, am 08.08.2022 in Wien Hauptbahnhof.
Frank Thomas

ÖBB 1144 224-3 am 08.08.2022 in der Abstellung in Wien Hauptbahnhof.
ÖBB 1144 224-3 am 08.08.2022 in der Abstellung in Wien Hauptbahnhof.
Frank Thomas

Re 460 105-0 durchfährt den Bahnhof Pratteln. Die Aufnahme stammt vom 17.08.2022.
Re 460 105-0 durchfährt den Bahnhof Pratteln. Die Aufnahme stammt vom 17.08.2022.
Markus Wagner

Schweiz / E-Loks / Re 460 mit Zügen

102 1200x800 Px, 23.08.2022

Die Gleise der Linie U4 am Badhaussteg am 09.08.2022, mit Blick zur Haltestelle Wien Hietzing.
Die Gleise der Linie U4 am Badhaussteg am 09.08.2022, mit Blick zur Haltestelle Wien Hietzing.
Frank Thomas

Die Gleise der Linie U4 am Badhaussteg am 09.08.2022, mit Blick zur Haltestelle Wien  Braunschweiggasse.
Die Gleise der Linie U4 am Badhaussteg am 09.08.2022, mit Blick zur Haltestelle Wien Braunschweiggasse.
Frank Thomas

Am 31. Juli 2022 ist die Garnitur 206 + 319B als  Sommerbim  unterwegs und konnte auf der Fahrt vom Jakominiplatz zur Laudongasse in der Annenstraße fotografiert werden.
Am 31. Juli 2022 ist die Garnitur 206 + 319B als "Sommerbim" unterwegs und konnte auf der Fahrt vom Jakominiplatz zur Laudongasse in der Annenstraße fotografiert werden.
F. Lackner

ZSSK 163 107 steht am 23 Juni 2022 in Kysak.
ZSSK 163 107 steht am 23 Juni 2022 in Kysak.
Leonardus Schrijvers

Der Abendrundfahrt! Am 25 Juni 2022 durchfahrt Grüner Anton 486 007 mit ein Sonderzug Bratislava hl.st. auf Rundfahrt Bratislava-Vychos--Bratislava hl.st.--Bratislava-Petrzalka--Bratislava Nove Mesto--Bratislava-Vychod.
Der Abendrundfahrt! Am 25 Juni 2022 durchfahrt Grüner Anton 486 007 mit ein Sonderzug Bratislava hl.st. auf Rundfahrt Bratislava-Vychos--Bratislava hl.st.--Bratislava-Petrzalka--Bratislava Nove Mesto--Bratislava-Vychod.
Leonardus Schrijvers

Der Abendrundfahrt! Am 25 Juni 2022 durchfahrt Grüner Anton 486 007 mit ein Sonderzug Bratislava hl.st. auf Rundfahrt Bratislava-Vychos--Bratislava hl.st.--Bratislava-Petrzalka--Bratislava Nove Mesto--Bratislava-Vychod.
Der Abendrundfahrt! Am 25 Juni 2022 durchfahrt Grüner Anton 486 007 mit ein Sonderzug Bratislava hl.st. auf Rundfahrt Bratislava-Vychos--Bratislava hl.st.--Bratislava-Petrzalka--Bratislava Nove Mesto--Bratislava-Vychod.
Leonardus Schrijvers

ZSSK 383 102 steht mit ein EC Sturovo-Praha hl.n. am 26 Juni 2022 in Breclav.
ZSSK 383 102 steht mit ein EC Sturovo-Praha hl.n. am 26 Juni 2022 in Breclav.
Leonardus Schrijvers

ZSCS 746 003 steht mit ein kurzer Guterzug abfahrtbereit in Poprad-Tatry am 23 Juni 2022.
ZSCS 746 003 steht mit ein kurzer Guterzug abfahrtbereit in Poprad-Tatry am 23 Juni 2022.
Leonardus Schrijvers

Slowakei / Dieselloks / BR 746

62 1200x800 Px, 23.08.2022

Seitenblick auf 746 004 in Poprad-Tatry am 23 Juni 2022.
Seitenblick auf 746 004 in Poprad-Tatry am 23 Juni 2022.
Leonardus Schrijvers

Slowakei / Dieselloks / BR 746

77 1200x800 Px, 23.08.2022

Am 12. September 2015 ist 2016 025 mit einem REX von Krems an der Donau nach St. Pölten Hbf zwischen Klein-Wien und Paudorf unterwegs.
Am 12. September 2015 ist 2016 025 mit einem REX von Krems an der Donau nach St. Pölten Hbf zwischen Klein-Wien und Paudorf unterwegs.
F. Lackner

Ein weiteres Foto der 111 106 mit D682 München - Osnabrück/Münster/Hamm im Münchner Hauptbahnhof. Leider habe ich kein Kursbuch aus dieser Zeit, so daß ich den genauen Laufweg des D682 nicht mehr kenne. Im Vordergrund steht eine  Bügelfalten-110 , man sieht die fabrikschilder von Krauss Maffei, München, für den Mechanteil und Siemens für den elektrischen Teil. Etwa in Bildmitte stehen Schlafwagen der DSG in roter Farbgebung. Am linken Bildrand steht ein  Kofferkuli , um sein Gepäck im Bahnhof nicht tragen zu müssen. Der Dienstmann war bereits abgeschafft, der Rollkoffer noch nicht erfunden, vielleicht reiste man überhaupt mit weniger Gepäck als heute.
München Hbf, 4. März 1979, etwa zur Mittagszeit.
Ein weiteres Foto der 111 106 mit D682 München - Osnabrück/Münster/Hamm im Münchner Hauptbahnhof. Leider habe ich kein Kursbuch aus dieser Zeit, so daß ich den genauen Laufweg des D682 nicht mehr kenne. Im Vordergrund steht eine "Bügelfalten-110", man sieht die fabrikschilder von Krauss Maffei, München, für den Mechanteil und Siemens für den elektrischen Teil. Etwa in Bildmitte stehen Schlafwagen der DSG in roter Farbgebung. Am linken Bildrand steht ein "Kofferkuli", um sein Gepäck im Bahnhof nicht tragen zu müssen. Der Dienstmann war bereits abgeschafft, der Rollkoffer noch nicht erfunden, vielleicht reiste man überhaupt mit weniger Gepäck als heute. München Hbf, 4. März 1979, etwa zur Mittagszeit.
Gerold Hörnig

Die Eisenbahn von Kassel ins Ruhrgebiet durchquert auf ihrem Verlauf das Eggegebirge. Bei Altenbeken entstand dabei der Beketal-Viadukt. Links am Bildrand führt eine Bügelfalten-110 einen Zug der Relation Kassel - Ruhrgebiet. 
Altenbeken, 7. September 1978
Die Eisenbahn von Kassel ins Ruhrgebiet durchquert auf ihrem Verlauf das Eggegebirge. Bei Altenbeken entstand dabei der Beketal-Viadukt. Links am Bildrand führt eine Bügelfalten-110 einen Zug der Relation Kassel - Ruhrgebiet. Altenbeken, 7. September 1978
Gerold Hörnig

143 856 mit einem Autozug am 25.07.2022 bei Ergoldsbach.
143 856 mit einem Autozug am 25.07.2022 bei Ergoldsbach.
M. Schmid

186 540 mit einem Knickkesselzug am 26.07.2022 bei Edlhausen.
186 540 mit einem Knickkesselzug am 26.07.2022 bei Edlhausen.
M. Schmid

192 102 mit einem Containerzug am 26.07.2022 bei Edlhausen.
192 102 mit einem Containerzug am 26.07.2022 bei Edlhausen.
M. Schmid

111 053 mit einem RE am 26.07.2022 bei Laaber.
111 053 mit einem RE am 26.07.2022 bei Laaber.
M. Schmid

193 251 mit einem Containerzug am 26.07.2022 bei Laaber.
193 251 mit einem Containerzug am 26.07.2022 bei Laaber.
M. Schmid

152 154 mit einem Containerzug am 26.07.2022 bei Laaber.
152 154 mit einem Containerzug am 26.07.2022 bei Laaber.
M. Schmid

Die Gleise sind unter dem Asphalt verschwunden - 

Bahnfreie Haltestelle Wilhelmsplatz (Badstraße) in Bad Cannstatt. Da wo bis vor kurzem die Stadtbahnen der Linie U13 und U16 ihren Halt hatten werden bald Autos fahren. Die Hochbahnsteige hier waren die letzten nachträglich eingebauten im Stuttgarter Stadtbahnnetz und machten 2011 die Klapptrittstufen überflüssig.

Der Grund ist hier aber nicht, dass die Stadtbahnen hier dem Autoverkehr weichen muss, die Ursache ist vielmehr die marode Rosensteinbrücke über den Neckar im weiteren Verlauf dieses Streckenabschnittes. Bis die Brücke durch einen Neubau ersetzt wird, werden wohl etliche Jahre ins Land gehen und die beiden Stadtbahnlinien müssen den Umweg über die König-Karl-Brücke und die Wilhelma fahren um wieder auf ihren Strecke in der Pragstraße zu gelangen. Ein Vorteil sind dabei die einfacheren Umsteigebeziehungen zwischen den zahlreichen Linien am Wilhelmsplatz, da dadurch alle an den selben Bahnsteigen halten. Auch an der Wilhelma kann einfacher in die U14 umgestiegen werden, ohne Straßenfahrbahnen überqueren zu müssen.

Der Grund dass die Straßenfahrbahn durch die Haltestelle geführt wird sind Arbeiten an dem aufgegebenen Kaufhofgebäude rechts, das vermutlich abgerissen und durch Neubauten ersetzt wird. Die jetzige Straßenfahrbahn verläuft direkt am Gebäude vorbei.

23.08.2022 (M)
Die Gleise sind unter dem Asphalt verschwunden - Bahnfreie Haltestelle Wilhelmsplatz (Badstraße) in Bad Cannstatt. Da wo bis vor kurzem die Stadtbahnen der Linie U13 und U16 ihren Halt hatten werden bald Autos fahren. Die Hochbahnsteige hier waren die letzten nachträglich eingebauten im Stuttgarter Stadtbahnnetz und machten 2011 die Klapptrittstufen überflüssig. Der Grund ist hier aber nicht, dass die Stadtbahnen hier dem Autoverkehr weichen muss, die Ursache ist vielmehr die marode Rosensteinbrücke über den Neckar im weiteren Verlauf dieses Streckenabschnittes. Bis die Brücke durch einen Neubau ersetzt wird, werden wohl etliche Jahre ins Land gehen und die beiden Stadtbahnlinien müssen den Umweg über die König-Karl-Brücke und die Wilhelma fahren um wieder auf ihren Strecke in der Pragstraße zu gelangen. Ein Vorteil sind dabei die einfacheren Umsteigebeziehungen zwischen den zahlreichen Linien am Wilhelmsplatz, da dadurch alle an den selben Bahnsteigen halten. Auch an der Wilhelma kann einfacher in die U14 umgestiegen werden, ohne Straßenfahrbahnen überqueren zu müssen. Der Grund dass die Straßenfahrbahn durch die Haltestelle geführt wird sind Arbeiten an dem aufgegebenen Kaufhofgebäude rechts, das vermutlich abgerissen und durch Neubauten ersetzt wird. Die jetzige Straßenfahrbahn verläuft direkt am Gebäude vorbei. 23.08.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

314 1200x816 Px, 23.08.2022

VGF Bombardier Flexity Swift U5-50 Wagen 861 am 14.08.22 in Frankfurt am Main
VGF Bombardier Flexity Swift U5-50 Wagen 861 am 14.08.22 in Frankfurt am Main
Daniel Oster

VGF Düwag U2 Wagen 133 am 14.08.22 als Sonderwagen zum Jubiläum 45 Jahre B-Strecke in Frankfurt am Main
VGF Düwag U2 Wagen 133 am 14.08.22 als Sonderwagen zum Jubiläum 45 Jahre B-Strecke in Frankfurt am Main
Daniel Oster

VGF Bombardier Flexity Swift U5-50 Wagen 861 am 14.08.22 in Frankfurt am Main
VGF Bombardier Flexity Swift U5-50 Wagen 861 am 14.08.22 in Frankfurt am Main
Daniel Oster

VGF Bombardier Flexity Swift U5-50 Wagen 851 am 14.08.22 in Frankfurt am Main
VGF Bombardier Flexity Swift U5-50 Wagen 851 am 14.08.22 in Frankfurt am Main
Daniel Oster

VGF Düwag U3 Wagen 153 am 14.08.22 als Sonderwagen zum Jubiläum 45 Jahre B-Strecke in Frankfurt am Main
VGF Düwag U3 Wagen 153 am 14.08.22 als Sonderwagen zum Jubiläum 45 Jahre B-Strecke in Frankfurt am Main
Daniel Oster

VGF Düwag U2 Wagen 133 am 14.08.22 als Sonderwagen zum Jubiläum 45 Jahre B-Strecke in Frankfurt am Main
VGF Düwag U2 Wagen 133 am 14.08.22 als Sonderwagen zum Jubiläum 45 Jahre B-Strecke in Frankfurt am Main
Daniel Oster

111 212-7 stand mit UEX 1395 nach villach , in hh-altona,23.08.22
111 212-7 stand mit UEX 1395 nach villach , in hh-altona,23.08.22
holger brasch

Brücke über den Lehigh River in Bethlehem am 13.08.2022. Norfolk Southern #4093 befindet sich am Ende eines Güterzuges.
Brücke über den Lehigh River in Bethlehem am 13.08.2022. Norfolk Southern #4093 befindet sich am Ende eines Güterzuges.
Ingo Konrad Müller

RailAdventure GmbH, München mit der  111 082  (NVR:  91 80 6111 082-4 D-RADVE ) und einem interessanten Überführungszug, u.a. mit einem fabrikneuen ALSTOM Transport Deutschland GmbH Coradia Continental Triebzug  1440 901/401  und am des Zuges einer fabrikneuen TRAXX MS3 Lok  6188 060-6  für die Luxemburger CFL Cargo am 22.08.22 Durchfahrt Bahnhof Golm.
RailAdventure GmbH, München mit der "111 082" (NVR: "91 80 6111 082-4 D-RADVE") und einem interessanten Überführungszug, u.a. mit einem fabrikneuen ALSTOM Transport Deutschland GmbH Coradia Continental Triebzug "1440 901/401" und am des Zuges einer fabrikneuen TRAXX MS3 Lok "6188 060-6" für die Luxemburger CFL Cargo am 22.08.22 Durchfahrt Bahnhof Golm.
Lothar Stöckmann

Fabrikneuer ALSTOM Transport Deutschland GmbH Coradia Continental Triebzug  1440 901/401  (NVR:  94 80 1440 401-6 D-ALHB________94 80 1440 901-5 D-ALHB ) am Haken von RailAdventure GmbH Lok  111 082  bei der Überführungsfahrt am 22.08.22 Durchfahrt Bahnhof Golm.
Fabrikneuer ALSTOM Transport Deutschland GmbH Coradia Continental Triebzug "1440 901/401" (NVR: "94 80 1440 401-6 D-ALHB________94 80 1440 901-5 D-ALHB") am Haken von RailAdventure GmbH Lok "111 082" bei der Überführungsfahrt am 22.08.22 Durchfahrt Bahnhof Golm.
Lothar Stöckmann

Fabrikneue TRAXX MS3 Lok (NVR:  91 82 6188 060-6 LU-CFL ) für die Luxemburger CFL (Cargo?) am Ende eines Überführungszuges am Haken von RailAdventure GmbH Lok  111 082  am 22.08.22 Durchfahrt Bahnhof Golm.
Fabrikneue TRAXX MS3 Lok (NVR: "91 82 6188 060-6 LU-CFL") für die Luxemburger CFL (Cargo?) am Ende eines Überführungszuges am Haken von RailAdventure GmbH Lok "111 082" am 22.08.22 Durchfahrt Bahnhof Golm.
Lothar Stöckmann

Railpool Lok  187 301-7  [NVR-Nummer: 91 80 6187 301-7 D-Rpool] bisheriger Mieter Metrans? wohl eher aktuell nicht mehr, mit einen Schüttgutwagen mit Schwenkdach am 22.08.22 Durchfahrt Bahnhof Golm.
Railpool Lok "187 301-7" [NVR-Nummer: 91 80 6187 301-7 D-Rpool] bisheriger Mieter Metrans? wohl eher aktuell nicht mehr, mit einen Schüttgutwagen mit Schwenkdach am 22.08.22 Durchfahrt Bahnhof Golm.
Lothar Stöckmann

METRANS Rail s.r.o., Praha [CZ] mit ihrer  386 035-0  [NVR-Nummer: 91 54 7386 035-0 CZ-MT] und einem Containerzug am 22.08.22 Durchfahrt Bahnhof Golm.
METRANS Rail s.r.o., Praha [CZ] mit ihrer "386 035-0" [NVR-Nummer: 91 54 7386 035-0 CZ-MT] und einem Containerzug am 22.08.22 Durchfahrt Bahnhof Golm.
Lothar Stöckmann

RheinCargo GmbH & Co. KG, Neuss [D] mit ihrer  185 340-7  [NVR-Nummer: 91 80 6185 340-7 D-RHC] und einem Kesselwagenzug am 23.08.22 Durchfahrt Bahnhof Golm- Viele Grüße an den Tf.!!!!
RheinCargo GmbH & Co. KG, Neuss [D] mit ihrer "185 340-7" [NVR-Nummer: 91 80 6185 340-7 D-RHC] und einem Kesselwagenzug am 23.08.22 Durchfahrt Bahnhof Golm- Viele Grüße an den Tf.!!!!
Lothar Stöckmann

Siemens Vectron 475 902-3 der WRS durchfährt solo den Bahnhof Pratteln. Die Aufnahme stammt vom 14.06.2022.
Siemens Vectron 475 902-3 der WRS durchfährt solo den Bahnhof Pratteln. Die Aufnahme stammt vom 14.06.2022.
Markus Wagner

Re 484 006-2 durchfährt den Bahnhof Pratteln. Die Aufnahme stammt vom 24.06.2022.
Re 484 006-2 durchfährt den Bahnhof Pratteln. Die Aufnahme stammt vom 24.06.2022.
Markus Wagner

Re 620 079-4 durchfährt den Bahnhof Pratteln. Die Aufnahme stammt vom 05.07.2022.
Re 620 079-4 durchfährt den Bahnhof Pratteln. Die Aufnahme stammt vom 05.07.2022.
Markus Wagner

IC 2000 Steuerwagen Bt 50 85 26-94 925-2 durchfährt den Bahnhof Pratteln. Die Aufnahme stammt vom 05.07.2022.
IC 2000 Steuerwagen Bt 50 85 26-94 925-2 durchfährt den Bahnhof Pratteln. Die Aufnahme stammt vom 05.07.2022.
Markus Wagner

Schweiz / Personenwagen / IC 2000 Steuerwagen

70 1200x800 Px, 24.08.2022

Re 620 066-1 durchfährt den Bahnhof Pratteln. Die Aufnahme stammt vom 12.04.2022.
Re 620 066-1 durchfährt den Bahnhof Pratteln. Die Aufnahme stammt vom 12.04.2022.
Markus Wagner

Ob die Dame die Sonne geniest oder benommen ist lässt sich nicht herausfinden. 
Vor dem Bahnhof Mariapfarr auf der GGB wartet Sie wohl auf den herandampfenden Zug. 
15.08.2022
Ob die Dame die Sonne geniest oder benommen ist lässt sich nicht herausfinden. Vor dem Bahnhof Mariapfarr auf der GGB wartet Sie wohl auf den herandampfenden Zug. 15.08.2022
Karl Heinz Ferk

WLE 37, Belecke, Dg326, 23.02.1990.

(Deutz DG 1500 CCM)
WLE 37, Belecke, Dg326, 23.02.1990. (Deutz DG 1500 CCM)
Christian Wenger

Die 218 223-6 des Bahnbetriebswerkes Mühldorf hat soeben einen Güterzug aus Richtung München-Pasing nach München Laim Rangierbahnhof gebracht. Im Jahr 1975 war die Baureihe 218 eine moderne Lokomotive und der Rangierbahnhof München Laim war noch in Betrieb. In den 1990er Jahren ging der Rangierbahnhof München Nord in Betrieb, Laim wurde in ein Wohnviertel verwandelt, auf den verbliebenen Gleisen werden ICE abgestellt, TXL ändert dort die Bespannung seiner Güterzüge. Seit dem Jahr 2019 wird in Laim an der zweiten Stammstrecke gebaut.
München Laim Rbf, 11. Februar 1975
Die 218 223-6 des Bahnbetriebswerkes Mühldorf hat soeben einen Güterzug aus Richtung München-Pasing nach München Laim Rangierbahnhof gebracht. Im Jahr 1975 war die Baureihe 218 eine moderne Lokomotive und der Rangierbahnhof München Laim war noch in Betrieb. In den 1990er Jahren ging der Rangierbahnhof München Nord in Betrieb, Laim wurde in ein Wohnviertel verwandelt, auf den verbliebenen Gleisen werden ICE abgestellt, TXL ändert dort die Bespannung seiner Güterzüge. Seit dem Jahr 2019 wird in Laim an der zweiten Stammstrecke gebaut. München Laim Rbf, 11. Februar 1975
Gerold Hörnig

Abfahrt des Eilzuges Frankfurt (Main) - Tübingen in Darmstadt Hbf. Damals, 1978, sah der Darmstädter Hauptbahnhof schon etwas eigenartig aus. Tatsächlich führt eine 103 den Eilzug, an diesem Tag die 103 140. Darmstadt, 1. Juni 1978
Abfahrt des Eilzuges Frankfurt (Main) - Tübingen in Darmstadt Hbf. Damals, 1978, sah der Darmstädter Hauptbahnhof schon etwas eigenartig aus. Tatsächlich führt eine 103 den Eilzug, an diesem Tag die 103 140. Darmstadt, 1. Juni 1978
Gerold Hörnig

Zwischen Gerstungen an der Grenze Bundesrepublik - DDR und Kassel kam die Baureihe 216 sogar zu Schnellzug-Einsätzen. Die 216 100 legt in Bebra mit dem Schnellzug Dresden - Düsseldorf eine Pause für die bundesdeutsche Grenzkontrolle ein. 
Bebra, 16. August 1979
Zwischen Gerstungen an der Grenze Bundesrepublik - DDR und Kassel kam die Baureihe 216 sogar zu Schnellzug-Einsätzen. Die 216 100 legt in Bebra mit dem Schnellzug Dresden - Düsseldorf eine Pause für die bundesdeutsche Grenzkontrolle ein. Bebra, 16. August 1979
Gerold Hörnig

Dass dieses Schild notwendig ist ...

liegt nicht an der Dummheit der Bahnreisenden, sondern an der fragwürdigen Technik der Türöffnungseinrichtung. Obwohl mir das Problem bewusst war, habe ich dennoch ganz intuitiv nach nach dem griffähnlichen Teil (unten rechts) gegriffen um die Türe aufzuschieben. Die einzige Toilette des Stadler-Flirt-Triebwagen auf der Fahrt als IRE von Stuttgart nach Karlsruhe hatte danach eine Türstörung und deshalb nicht mehr benutzbar. Ich denke in der heutigen Zeit sollte es doch möglich sein, die Funktion so zu gestalten, dass man sowohl durch den Drücker als auch durch ein Anschieben der Türe, die Automatik der Türöffnung in Gang zu setzen.

In einem Talent-Triebwagen, der gut besetzt war stellt ich mich neben die Türe und lehnte mich seitlich an. Plötzlich hörte ich eine leise Stimme, was für ein Problem den vorliege. Ich dachte man höre versehentlich die interne Kommunikation der Zugbesatzung aber dann kam eine Durchsage: Das wäre der Lokführer der sich hier zu hören gewesen, weil wohl jemand beim Anlehnen mit seinem Hinterteil die Sprechtaste gedrückt habe. Ich schaute mich um und tatsächlich befand sich an dieser Stelle ein Sprechtaste um mit dem Lokführer in Kontakt treten zu können. Vermutlich für Rollstuhlfahrer recht tief angebracht und so war es für mich in Augenhöhe gar nicht aufgefallen....

23.08.2022 (M)
Dass dieses Schild notwendig ist ... liegt nicht an der Dummheit der Bahnreisenden, sondern an der fragwürdigen Technik der Türöffnungseinrichtung. Obwohl mir das Problem bewusst war, habe ich dennoch ganz intuitiv nach nach dem griffähnlichen Teil (unten rechts) gegriffen um die Türe aufzuschieben. Die einzige Toilette des Stadler-Flirt-Triebwagen auf der Fahrt als IRE von Stuttgart nach Karlsruhe hatte danach eine Türstörung und deshalb nicht mehr benutzbar. Ich denke in der heutigen Zeit sollte es doch möglich sein, die Funktion so zu gestalten, dass man sowohl durch den Drücker als auch durch ein Anschieben der Türe, die Automatik der Türöffnung in Gang zu setzen. In einem Talent-Triebwagen, der gut besetzt war stellt ich mich neben die Türe und lehnte mich seitlich an. Plötzlich hörte ich eine leise Stimme, was für ein Problem den vorliege. Ich dachte man höre versehentlich die interne Kommunikation der Zugbesatzung aber dann kam eine Durchsage: Das wäre der Lokführer der sich hier zu hören gewesen, weil wohl jemand beim Anlehnen mit seinem Hinterteil die Sprechtaste gedrückt habe. Ich schaute mich um und tatsächlich befand sich an dieser Stelle ein Sprechtaste um mit dem Lokführer in Kontakt treten zu können. Vermutlich für Rollstuhlfahrer recht tief angebracht und so war es für mich in Augenhöhe gar nicht aufgefallen.... 23.08.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Variobahn der RNV an der Haltestelle Fernmeldeturm. 24.08.2022 um 13:12 Uhr als Linie 5 in Richtung Innenstadt und Käfertal.
Variobahn der RNV an der Haltestelle Fernmeldeturm. 24.08.2022 um 13:12 Uhr als Linie 5 in Richtung Innenstadt und Käfertal.
Jörg Ohlhaver

Bayerische Regiobahn ET ??? // Freilassing (Grenzbrücke zu Österreich) // 13. August 2022
Bayerische Regiobahn ET ??? // Freilassing (Grenzbrücke zu Österreich) // 13. August 2022
Paul Zimmer

ÖBB 4744 ??? // Freilassing (Grenzbrücke zu Österreich) // 13. August 2022
ÖBB 4744 ??? // Freilassing (Grenzbrücke zu Österreich) // 13. August 2022
Paul Zimmer

ÖBB 1116 182 // Freilassing // 13. August 2022
ÖBB 1116 182 // Freilassing // 13. August 2022
Paul Zimmer

ÖBB Vectron 1293 187 am 07.08.2022 mit einem gemischten Güterzug in Kaarst.
ÖBB Vectron 1293 187 am 07.08.2022 mit einem gemischten Güterzug in Kaarst.
Heinz Hülsmann

Österreich / E-Loks / BR 1293 ·Vectron MS·

169 1200x732 Px, 24.08.2022

ES 64 F4 - 844 (189 844-4) MRCE im Dienst für DB-Regio am 24.08.2022 auf der Hamm - Osterfelder Strecke in Datteln
ES 64 F4 - 844 (189 844-4) MRCE im Dienst für DB-Regio am 24.08.2022 auf der Hamm - Osterfelder Strecke in Datteln
Herbert Möller

1144 057-7 erreicht mit Zugleistung R5919 den Bhf. Schärding; 220821
1144 057-7 erreicht mit Zugleistung R5919 den Bhf. Schärding; 220821
JohannJ

193 804-2(RAILPOOL) braust mit einem Kesselwagenzug durch den Bhf. Schärding (Aufnahmeort Ende Bahnsteig2-3)in Richtung Wels; 220821
193 804-2(RAILPOOL) braust mit einem Kesselwagenzug durch den Bhf. Schärding (Aufnahmeort Ende Bahnsteig2-3)in Richtung Wels; 220821
JohannJ

4024 016-9 S-Bahn-OOE verlässt als R5930 den Bhf. Schärding (Aufnahmeort Ende Bahnsteig2-3, siehe GPS-Position) in Richtung Passau-Hbf; 220821
4024 016-9 S-Bahn-OOE verlässt als R5930 den Bhf. Schärding (Aufnahmeort Ende Bahnsteig2-3, siehe GPS-Position) in Richtung Passau-Hbf; 220821
JohannJ

2016 069-4 erreicht mit dem Verschubgüterzug (Wels-Ried-Wels) den Bhf. Schärding; 220821
2016 069-4 erreicht mit dem Verschubgüterzug (Wels-Ried-Wels) den Bhf. Schärding; 220821
JohannJ

1216 903 von RTS (Österreich) abgestellt auf Gleis 5  in Salzbergen, 18.06.14
1216 903 von RTS (Österreich) abgestellt auf Gleis 5 in Salzbergen, 18.06.14
Tobias Büers

Lok 103 113 mit dem RHEINGOLD im Ostseebad Binz ist farblich genauso schick wie die Lok 103 245, die im Juni mit dem Rheingold in Binz war. Leider hier auch wieder ohne Aussichtswagen oder auch DomCar genannt.- 24.08.2022
Lok 103 113 mit dem RHEINGOLD im Ostseebad Binz ist farblich genauso schick wie die Lok 103 245, die im Juni mit dem Rheingold in Binz war. Leider hier auch wieder ohne Aussichtswagen oder auch DomCar genannt.- 24.08.2022
Gerd Wiese

Diesel statt Elektro (||) - 650 113 und ein unerkannt gebliebener 650er als IRE 3 / 4823 von Ulm nach Friedrichshafen am 14.07.2022 im Schussentobel bei Kilometer 162.2
Diesel statt Elektro (||) - 650 113 und ein unerkannt gebliebener 650er als IRE 3 / 4823 von Ulm nach Friedrichshafen am 14.07.2022 im Schussentobel bei Kilometer 162.2
Jürgen Vos

Diesel statt Elektro (|) - Nach Inbetriebnahme der elektrifizierten Südbahn im Dezember 2021 sind seit Juli 2022 ab und zu wieder Dieselfahrzeuge im Einsatz. 612 067 als IRE 3 / 4824 von Friedrichshafen nach Ulm im Schussentobel bei Kilometer 162.2 (14.07.2022)
Diesel statt Elektro (|) - Nach Inbetriebnahme der elektrifizierten Südbahn im Dezember 2021 sind seit Juli 2022 ab und zu wieder Dieselfahrzeuge im Einsatz. 612 067 als IRE 3 / 4824 von Friedrichshafen nach Ulm im Schussentobel bei Kilometer 162.2 (14.07.2022)
Jürgen Vos

Zwischen Mochenwangen und Aulendorf überquert die Bahnlinie mehrmals die Schussen. 425 021-3 fährt am 14.07.2022 als IRE 3 / 4820 von Friedrichshafen nach Ulm im Schussentobel bei Kilometer 160.0 das dritte Mal über den Fluß und wird bis Aulendorf das Fließgewässer noch weitere viermal queren.
Zwischen Mochenwangen und Aulendorf überquert die Bahnlinie mehrmals die Schussen. 425 021-3 fährt am 14.07.2022 als IRE 3 / 4820 von Friedrichshafen nach Ulm im Schussentobel bei Kilometer 160.0 das dritte Mal über den Fluß und wird bis Aulendorf das Fließgewässer noch weitere viermal queren.
Jürgen Vos

Eine Diesellok der Baureihe 214 der BBL Logistik durchfährt mit einem Güterzug den Bahnhof Bönen-Nordbögge (24.08.2022)
Eine Diesellok der Baureihe 214 der BBL Logistik durchfährt mit einem Güterzug den Bahnhof Bönen-Nordbögge (24.08.2022)
Lukas Sanders

Railpool 151 045-2 durchfährt mit einem gemischten Güterzug den Bahnhof Bönen-Nordbögge (24.08.2022)
Railpool 151 045-2 durchfährt mit einem gemischten Güterzug den Bahnhof Bönen-Nordbögge (24.08.2022)
Lukas Sanders

111 056 der GfF zieht den TRI-Verstärkerzug RE 89253 (RE 1) anlässlich der Gamescom 2022 durch den Bahnhof Bönen-Nordbögge (24.08.2022)
111 056 der GfF zieht den TRI-Verstärkerzug RE 89253 (RE 1) anlässlich der Gamescom 2022 durch den Bahnhof Bönen-Nordbögge (24.08.2022)
Lukas Sanders

Das Zuglaufschild vom RJ 374  Vindobona  von Graz Hbf nach Brno hl.n., am 08.08.2022 in Wien Hauptbahnhof.
Das Zuglaufschild vom RJ 374 "Vindobona" von Graz Hbf nach Brno hl.n., am 08.08.2022 in Wien Hauptbahnhof.
Frank Thomas

Österreich / Sonstiges / Zuglaufschilder

129 1200x730 Px, 24.08.2022

ÖBB 1144 028 + 1144 259 mit innofreight-Wagen Richtung Meidling, am 08.08.2022 in Wien Hauptbahnhof.
ÖBB 1144 028 + 1144 259 mit innofreight-Wagen Richtung Meidling, am 08.08.2022 in Wien Hauptbahnhof.
Frank Thomas

Wiener Linien 3861 als U4 von Wien Heiligenstadt nach Wien Hütteldorf, am 09.08.2022 am Badhaussteg.
Wiener Linien 3861 als U4 von Wien Heiligenstadt nach Wien Hütteldorf, am 09.08.2022 am Badhaussteg.
Frank Thomas

ÖBB 1016 026 am 09.08.2022 in Wien Hauptbahnhof Autoreisezug.
ÖBB 1016 026 am 09.08.2022 in Wien Hauptbahnhof Autoreisezug.
Frank Thomas

ČD railjet 80-91 001-8 als RJ 374  Vindobona  von Graz Hbf nach Brno hl.n., am 08.08.2022  in Wien Hauptbahnhof.
ČD railjet 80-91 001-8 als RJ 374 "Vindobona" von Graz Hbf nach Brno hl.n., am 08.08.2022 in Wien Hauptbahnhof.
Frank Thomas

RE 10b nach Heilbronn Hbf hat soeben Bad Friedrichshall Hbf verlassen und durchfährt hier nun durch Kochendorf am Abend des 19.8.2022
RE 10b nach Heilbronn Hbf hat soeben Bad Friedrichshall Hbf verlassen und durchfährt hier nun durch Kochendorf am Abend des 19.8.2022
Andreas Strobel





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.