bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bilder-Zeitachse

Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im Dezember 2022:

ET 12 der Lokalbahn Peggau-Übelbach vor dem Lokschuppen. Die zwei schnellen und hochwertigen hier eingesetzten ET 11 und ET 12 erwarb die Übelbacherbahn von der ÖBB, sie wurden 1936 gebaut.
ET 12 der Lokalbahn Peggau-Übelbach vor dem Lokschuppen. Die zwei schnellen und hochwertigen hier eingesetzten ET 11 und ET 12 erwarb die Übelbacherbahn von der ÖBB, sie wurden 1936 gebaut.
Frank Nowotny

ET 12 der Übelbacherbahn im Bahnhof Übelbach. Der ET war eigentlich überqualifiziert für eine solche Nebenbahn, war er doch sehr schnell und hochwertig.
ET 12 der Übelbacherbahn im Bahnhof Übelbach. Der ET war eigentlich überqualifiziert für eine solche Nebenbahn, war er doch sehr schnell und hochwertig.
Frank Nowotny

Eine der hübschesten Nebenbahnen mit Uerdinger Schienenbussen war die DB-Nebenbahn Traben-Trarbach-Bullay, so hier auch am 23.08.1985, als sich der Zug schon in der Nähe von Traben-Trarbach befand.
Eine der hübschesten Nebenbahnen mit Uerdinger Schienenbussen war die DB-Nebenbahn Traben-Trarbach-Bullay, so hier auch am 23.08.1985, als sich der Zug schon in der Nähe von Traben-Trarbach befand.
Frank Nowotny

Dieser Uerdinger Schienenbuszug wartet am 23.08.1985 vor dem früheren Bahnhof Traben-Trarbach auf seine Weiterfahrt.
Dieser Uerdinger Schienenbuszug wartet am 23.08.1985 vor dem früheren Bahnhof Traben-Trarbach auf seine Weiterfahrt.
Frank Nowotny

Uerdinger Schienenbuszug fährt durch Traben-Trarbach, 23.08.1985.

DSF - Personenwagen A  1 Kl 50 85 18-33 524-7 in einem Extrazug im Bahnhof Oensingen am 18.12.2022
DSF - Personenwagen A 1 Kl 50 85 18-33 524-7 in einem Extrazug im Bahnhof Oensingen am 18.12.2022
Hp. Teutschmann

A-DSF - Ex OBB Ap 50 81 17-35 007-5 in einem Extrazug unterwegs im Bhf. Oensingen am 18.12.2022
A-DSF - Ex OBB Ap 50 81 17-35 007-5 in einem Extrazug unterwegs im Bhf. Oensingen am 18.12.2022
Hp. Teutschmann

A-DSF - Ex OBB BRz  50 81 82-35 302-8 in einem Extrazug unterwegs im Bhf. Oensingen am 18.12.2022
A-DSF - Ex OBB BRz 50 81 82-35 302-8 in einem Extrazug unterwegs im Bhf. Oensingen am 18.12.2022
Hp. Teutschmann

OeBB - SBB Gepäckwagen D 51 85 92-43 014-5 in einem Extrazug unterwegs im Bhf. Oensingen am 18.12.2022
OeBB - SBB Gepäckwagen D 51 85 92-43 014-5 in einem Extrazug unterwegs im Bhf. Oensingen am 18.12.2022
Hp. Teutschmann

DSF - Re 4/4 11173 mit Extrazug im OeBB Bahnhof in Oensingen am 18.12.2022
DSF - Re 4/4 11173 mit Extrazug im OeBB Bahnhof in Oensingen am 18.12.2022
Hp. Teutschmann

Der ASD TPC BDe 4/4 402 ist in den herbstlichen Weinbergen oberhalb Aigles auf der Fahrt nach Aigle. Im Hintergrund, in der obern Bildhälfte ist die Strecke der A-L nach Leysin zu erkennen.  

5. November 2021
Der ASD TPC BDe 4/4 402 ist in den herbstlichen Weinbergen oberhalb Aigles auf der Fahrt nach Aigle. Im Hintergrund, in der obern Bildhälfte ist die Strecke der A-L nach Leysin zu erkennen. 5. November 2021
Stefan Wohlfahrt

SNCF X 73910 + X 73904 + X 73902 // Saarbrücken-Bübingen // 4. Dezember 2021
Das Foto ist bei Regenwetter entstanden.
SNCF X 73910 + X 73904 + X 73902 // Saarbrücken-Bübingen // 4. Dezember 2021 Das Foto ist bei Regenwetter entstanden.
Paul Zimmer

SNCF X 73815 + X 73658 // Sarreguemines // 22. Januar 2018
SNCF X 73815 + X 73658 // Sarreguemines // 22. Januar 2018
Paul Zimmer

SNCF X 73907 // Neuenburg (Baden) // 30. März 2013
SNCF X 73907 // Neuenburg (Baden) // 30. März 2013
Paul Zimmer

CD 841 203-3 am 3.7.2022 in Bf. Velvary.
CD 841 203-3 am 3.7.2022 in Bf. Velvary.
Jiri Zanka

CD 371 005-0 am 5.6.2022 in Kralupy nad Vltavou.
CD 371 005-0 am 5.6.2022 in Kralupy nad Vltavou.
Jiri Zanka

Tschechien / E-Loks | Mehrsystem / 7 371 BR 371

71 1600x1151 Px, 29.12.2022

Dieser Metrozug (M-1121) wurde 1965 gebaut. (Madrid-Chamartin, November 2022)
Dieser Metrozug (M-1121) wurde 1965 gebaut. (Madrid-Chamartin, November 2022)
Christian Bremer

Innenraumbeleuchtung aus Zeiten, wo Leuchtstoffröhren und LED Fremdwörter waren. (Madrid-Chamartin, November 2022)
Innenraumbeleuchtung aus Zeiten, wo Leuchtstoffröhren und LED Fremdwörter waren. (Madrid-Chamartin, November 2022)
Christian Bremer

Der aus dem Jahr 1919 stammende M-6  Cuatro-Caminos  ist Teil der 2019 eröffneten Jubiläumsausstellung  100 Jahre Metro Madrid . (November 2022)
Der aus dem Jahr 1919 stammende M-6 "Cuatro-Caminos" ist Teil der 2019 eröffneten Jubiläumsausstellung "100 Jahre Metro Madrid". (November 2022)
Christian Bremer

Der Metrozug R-65 wurde 1943 gebaut und ist aktuell im Bahnhof Madrid-Chamartin ausgestellt. (November 2022)
Der Metrozug R-65 wurde 1943 gebaut und ist aktuell im Bahnhof Madrid-Chamartin ausgestellt. (November 2022)
Christian Bremer

Die Dampflokomotive 242F-2009  Confederación  wurde 1956 bei MTM (La Maquinista Terrestre y Marítima) in Barcelona gebaut und ist Teil der Ausstellung im Eisenbahnmuseum Madrid. (November 2022)
Die Dampflokomotive 242F-2009 "Confederación" wurde 1956 bei MTM (La Maquinista Terrestre y Marítima) in Barcelona gebaut und ist Teil der Ausstellung im Eisenbahnmuseum Madrid. (November 2022)
Christian Bremer

Hier war eine Aufnahme leider nur durch die Scheibe möglich - im abgesperrten Außenbereich stand 590-021-2 “Zaragoza”, ein unter Lizenz der Waggonfabrik Wismar entstandener Breitspurtriebwagen. (Eisenbahnmuseum Madrid, November 2022)
Hier war eine Aufnahme leider nur durch die Scheibe möglich - im abgesperrten Außenbereich stand 590-021-2 “Zaragoza”, ein unter Lizenz der Waggonfabrik Wismar entstandener Breitspurtriebwagen. (Eisenbahnmuseum Madrid, November 2022)
Christian Bremer

111 012 mit RE5 Stuttgart Hbf - Lindau-Reutin am 13.11.2022 auf der Geislinger Steige.
111 012 mit RE5 Stuttgart Hbf - Lindau-Reutin am 13.11.2022 auf der Geislinger Steige.
Fluffy

146 210 mit RE5 Lindau-Reutin - Stuttgart Hbf am 13.11.2022 auf der Geislinger Steige.
146 210 mit RE5 Lindau-Reutin - Stuttgart Hbf am 13.11.2022 auf der Geislinger Steige.
Fluffy

Neufahrzeug HF6 5318 wurde am frühen Morgen des 29.12.2022 in Köln angeliefert. Hier während der ersten Fahrt auf öffentlichen Kölner Gleisen an der Haltestelle Deutz Technische Hochschule am 29.12.2022.
Neufahrzeug HF6 5318 wurde am frühen Morgen des 29.12.2022 in Köln angeliefert. Hier während der ersten Fahrt auf öffentlichen Kölner Gleisen an der Haltestelle Deutz Technische Hochschule am 29.12.2022.
Markus Vogelfänger

DF 200 Gross-Diesellok: Diese Loks übernehmen in der Stadt Hakodate auf der Insel Hokkaidô von den elektrischen EH 800 die schweren Güterzüge für die Weiterfahrt nach Hokkaidô hinein. Die EH 800 kommen über die Dônan Isaribi-Bahn vom Unterseetunnel her. Abgesehen von Hokkaidô gibt es die DF 200 sonst nur noch in kleinen Stückzahlen im Raum Yokkaichi in Zentraljapan. Interessant ist die Stationstafel von Goryôkaku, einem Vorort von Hakodate: Nach links zeigt sie an, dass die nächste Station Hakodate ist, nach rechts, dass sie Kikyô unterwegs in die Berge ist. Als Abzweigung erscheint die Dônan Isaribi-Bahn (in Orange) samt ihrem Signet (die geschwungene Küstenlinie mit den Lichtern der Fischerboote) und der nächsten Station auf ihr, Nanaehama. Lok DF 200-6, 30.Oktober 2022
DF 200 Gross-Diesellok: Diese Loks übernehmen in der Stadt Hakodate auf der Insel Hokkaidô von den elektrischen EH 800 die schweren Güterzüge für die Weiterfahrt nach Hokkaidô hinein. Die EH 800 kommen über die Dônan Isaribi-Bahn vom Unterseetunnel her. Abgesehen von Hokkaidô gibt es die DF 200 sonst nur noch in kleinen Stückzahlen im Raum Yokkaichi in Zentraljapan. Interessant ist die Stationstafel von Goryôkaku, einem Vorort von Hakodate: Nach links zeigt sie an, dass die nächste Station Hakodate ist, nach rechts, dass sie Kikyô unterwegs in die Berge ist. Als Abzweigung erscheint die Dônan Isaribi-Bahn (in Orange) samt ihrem Signet (die geschwungene Küstenlinie mit den Lichtern der Fischerboote) und der nächsten Station auf ihr, Nanaehama. Lok DF 200-6, 30.Oktober 2022
Peter Ackermann

EH 800: Nachdem der Seikan Unterseetunnel (Haupttunnel 53,85 km) zwischen der japanischen Hauptinsel Honshû und der Nordinsel Hokkaidô eröffnet wurde (13.März 1988), führten hier zuerst ED 79-Loks die Güter- und Personen-/Schlafwagenzüge. Allmählich erfolgte die Umstellung auf EH 500 Zweistrom-(1500 V Gleich- und 20 kV/50 Hz Wechselstrom)-Doppelloks, die mit Güterzügen den weiten Weg von Tokyo her bis Hakodate durchfuhren. Ab 26.März 2016 wurde der Personenverkehr durch den Unterseetunnel auf Shinkansen-Hochgeschwindigkeitszüge umgestellt (Wechselstrom 25 kV/50 Hz, 1435 mm Spur). So wurden die EH 500-Doppelloks durch 20 neue EH 800-Doppelloks abgelöst, die unter 20 und 25 kV/Hz fahren können. Diese Loks übernehmen nun die Güterzüge für die Fahrt durch den Untersee-Tunnel (auf Dreischienengleis 1067mm). Wenn sie dann Hokkaidô erreicht haben, fahren sie der Küste entlang bis Hakodate. Da diese Küstenstrecke, abgesehen von den schweren Güterzügen, jetzt nur noch von wenigen lokalen Personenzügen befahren wird (die Fernverkehrszüge sind Shinkansen auf einer neuen Strecke), wurde der Personenverkehr von JR Hokkaidô an die lokal betriebene Dônan Isaribi Bahn abgetreten. Im Bild fährt die EH 800-15 mit einem schweren Containerzug auf der Dônan Isaribi-Bahn durch Kamaya, 30.Oktober 2022
EH 800: Nachdem der Seikan Unterseetunnel (Haupttunnel 53,85 km) zwischen der japanischen Hauptinsel Honshû und der Nordinsel Hokkaidô eröffnet wurde (13.März 1988), führten hier zuerst ED 79-Loks die Güter- und Personen-/Schlafwagenzüge. Allmählich erfolgte die Umstellung auf EH 500 Zweistrom-(1500 V Gleich- und 20 kV/50 Hz Wechselstrom)-Doppelloks, die mit Güterzügen den weiten Weg von Tokyo her bis Hakodate durchfuhren. Ab 26.März 2016 wurde der Personenverkehr durch den Unterseetunnel auf Shinkansen-Hochgeschwindigkeitszüge umgestellt (Wechselstrom 25 kV/50 Hz, 1435 mm Spur). So wurden die EH 500-Doppelloks durch 20 neue EH 800-Doppelloks abgelöst, die unter 20 und 25 kV/Hz fahren können. Diese Loks übernehmen nun die Güterzüge für die Fahrt durch den Untersee-Tunnel (auf Dreischienengleis 1067mm). Wenn sie dann Hokkaidô erreicht haben, fahren sie der Küste entlang bis Hakodate. Da diese Küstenstrecke, abgesehen von den schweren Güterzügen, jetzt nur noch von wenigen lokalen Personenzügen befahren wird (die Fernverkehrszüge sind Shinkansen auf einer neuen Strecke), wurde der Personenverkehr von JR Hokkaidô an die lokal betriebene Dônan Isaribi Bahn abgetreten. Im Bild fährt die EH 800-15 mit einem schweren Containerzug auf der Dônan Isaribi-Bahn durch Kamaya, 30.Oktober 2022
Peter Ackermann

Die EH 800-7 mit einem Containerzug in Kamaya im Süden der Insel Hokkaidô auf der Dônan Isaribi-Bahn. Die Containerzüge werden von einer EH 800 durch den Seikan-Unterseetunnel geführt und in der Stadt Hakodate auf Hokkaidô einer grossen Diesellok übergeben, die die Züge weiterführt. 30.Oktober 2022
Die EH 800-7 mit einem Containerzug in Kamaya im Süden der Insel Hokkaidô auf der Dônan Isaribi-Bahn. Die Containerzüge werden von einer EH 800 durch den Seikan-Unterseetunnel geführt und in der Stadt Hakodate auf Hokkaidô einer grossen Diesellok übergeben, die die Züge weiterführt. 30.Oktober 2022
Peter Ackermann

Hakodate frühmorgens im Morgenrot. Links wartet ein elektrischer Dreiwagenzug (733-1001) für die Anschlussstrecke zum Shinkansen, dessen Bahnhof etwa 18 km oberhalb der Stadt liegt. Rechts wartet ein alter Triebwagen (KIHA 40 1796) der Dônan Isaribi-Bahn, der einen Lokaldienst der Küste entlang bis Kikonai ausführen wird. 30.Oktober 2022
Hakodate frühmorgens im Morgenrot. Links wartet ein elektrischer Dreiwagenzug (733-1001) für die Anschlussstrecke zum Shinkansen, dessen Bahnhof etwa 18 km oberhalb der Stadt liegt. Rechts wartet ein alter Triebwagen (KIHA 40 1796) der Dônan Isaribi-Bahn, der einen Lokaldienst der Küste entlang bis Kikonai ausführen wird. 30.Oktober 2022
Peter Ackermann

Re 460 063-1 durchfährt am 18.06.2022 den Bahnhof Pratteln.
Re 460 063-1 durchfährt am 18.06.2022 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

Schweiz / E-Loks / Re 460 mit Zügen

56 1200x800 Px, 29.12.2022

ICN 500 040  Alfred Escher  durchfährt am 24.06.2022 den Bahnhof Pratteln.
ICN 500 040 "Alfred Escher" durchfährt am 24.06.2022 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

Siemens Vectron 193 346-4 der DB durchfährt am 24.06.2022 den Bahnhof Pratteln.
Siemens Vectron 193 346-4 der DB durchfährt am 24.06.2022 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

ETR 610 706-9 durchfährt am 24.06.2022 den Bahnhof Pratteln.
ETR 610 706-9 durchfährt am 24.06.2022 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

Siemens Vectron 475 902-3 der WRS durchfährt am 05.07.2022 den Bahnhof Pratteln.
Siemens Vectron 475 902-3 der WRS durchfährt am 05.07.2022 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

Schweiz / E-Loks / Re 475 ·Vectron MS·

107 1200x800 Px, 29.12.2022

Wilde Natur, einsame Landschaften und Schnee bis in den Sommer. Das ist Norwegen. Selbst Anfang Juni liegt bei Finse auf über 1200m Höhe noch reichlich Schnee. Am 04.06.2022 ist El 18 2256 mit dem Reg 62 Bergen-Oslo zwischen Finse und Haugastøl unterwegs. Dabei wird die beeindruckende Hardangervidda überquert.
Wilde Natur, einsame Landschaften und Schnee bis in den Sommer. Das ist Norwegen. Selbst Anfang Juni liegt bei Finse auf über 1200m Höhe noch reichlich Schnee. Am 04.06.2022 ist El 18 2256 mit dem Reg 62 Bergen-Oslo zwischen Finse und Haugastøl unterwegs. Dabei wird die beeindruckende Hardangervidda überquert.
David Endlich

Norwegen / E-Loks / Serie El 18 | 0118, Norwegen / Strecken / 41 Oslo – Bergen ·Bergensbane·, Bahnfotos aus Norwegen

140  3 1600x1065 Px, 29.12.2022

Neben den Fernzügen Bergen - Oslo fahren seit einiger Zeit mehrere Regionalzüge von Bergen aus über den Berg nach Finse und Ustaoset, sodass man auch Flirts der Vy im Schnee bei Finse fotografieren kann. Hier ist am 04.06.2022 der Zug 1812 Bergen-Ustaoset zwischen Finse und Haugastøl unterwegs. Da der Rallarvegen noch nicht offen ist muss man rund 2,5 Stunden zu Fuß durch teils große Schneefelder wandern, um an die Fotostelle zu kommen. Und dass Anfang Juni.
Neben den Fernzügen Bergen - Oslo fahren seit einiger Zeit mehrere Regionalzüge von Bergen aus über den Berg nach Finse und Ustaoset, sodass man auch Flirts der Vy im Schnee bei Finse fotografieren kann. Hier ist am 04.06.2022 der Zug 1812 Bergen-Ustaoset zwischen Finse und Haugastøl unterwegs. Da der Rallarvegen noch nicht offen ist muss man rund 2,5 Stunden zu Fuß durch teils große Schneefelder wandern, um an die Fotostelle zu kommen. Und dass Anfang Juni.
David Endlich

Nur wenige Güterzüge fahren bei Tageslicht auf der Bergenbahn. Am 04.06.2022 ist der Zug 4842 von Green Cargo bei Finse in der einsamen Bergwelt von Norwegen in Richtung Oslo unterwegs. Mittlerweile hat Green Cargo angekündigt im laufe des ersten Quartals 2023 den Binnenverkehr in Norwegen aufgrund gestiegener Energiepreise einzustellen.
Nur wenige Güterzüge fahren bei Tageslicht auf der Bergenbahn. Am 04.06.2022 ist der Zug 4842 von Green Cargo bei Finse in der einsamen Bergwelt von Norwegen in Richtung Oslo unterwegs. Mittlerweile hat Green Cargo angekündigt im laufe des ersten Quartals 2023 den Binnenverkehr in Norwegen aufgrund gestiegener Energiepreise einzustellen.
David Endlich

Während man im Schnee auf den nächsten Zug wartet höhrt man nur das Rauschen der Wasserfälle an den Berghängen. Einfach traumhaft schön. Am 04.06.2022 durchfährt Reg 601 diese schöne Landschaft auf dem Weg von Oslo nach Bergen. In wenigen Minuten wird Finse erreicht.
Während man im Schnee auf den nächsten Zug wartet höhrt man nur das Rauschen der Wasserfälle an den Berghängen. Einfach traumhaft schön. Am 04.06.2022 durchfährt Reg 601 diese schöne Landschaft auf dem Weg von Oslo nach Bergen. In wenigen Minuten wird Finse erreicht.
David Endlich

Blick auf einen 3 Achser Reko Wagen im Eisenbahnmuseum Loburg.

Loburg 23.07.2020
Blick auf einen 3 Achser Reko Wagen im Eisenbahnmuseum Loburg. Loburg 23.07.2020
Dennis Fiedler

Blick auf die zahlreichen alten Personenwagen im Eisenbahnmuseum Loburg.

Loburg 23.07.2020
Blick auf die zahlreichen alten Personenwagen im Eisenbahnmuseum Loburg. Loburg 23.07.2020
Dennis Fiedler

Blick auf den Gepäckwagen 91 633 Bauart Halle der ehemaligen Königlich Preußischen Eisenbahn von 1883. Dieser Wagen ist noch betriebsfähig und gehört zum Museumszug des Vereins hier in Loburg.

Loburg 23.07.2020
Blick auf den Gepäckwagen 91 633 Bauart Halle der ehemaligen Königlich Preußischen Eisenbahn von 1883. Dieser Wagen ist noch betriebsfähig und gehört zum Museumszug des Vereins hier in Loburg. Loburg 23.07.2020
Dennis Fiedler

Blick auf den Bahnsteig und das leerstehende Empfangsgebäude in Loburg. Besonders auffällig an der Strecke ist das alle Haltepunkte und Bahnhöfe bis Loburg Barrierefrei mit 55cm Bahnsteigen ausgebaut und modernisiert sind was für eine Strecke ohne Personenverkehr ziemlich unüblich ist. 2003 wurde die Strecke samt Bahnsteige bis Loburg modernisiert. 2011 wurde der Personenverkehr wegen Oberbaumängeln und der daraus resultierenden bedeutend längeren Fahrzeit auf einen dauerhaften Busnotverkehr umgestellt. Seit 2015 betreibt die RegioInfra die Strecke welche noch gelegentlich für Bundeswehr Transporte genutzt wird. Aufgenommen vom Museum aus.

Loburg 23.07.2020
Blick auf den Bahnsteig und das leerstehende Empfangsgebäude in Loburg. Besonders auffällig an der Strecke ist das alle Haltepunkte und Bahnhöfe bis Loburg Barrierefrei mit 55cm Bahnsteigen ausgebaut und modernisiert sind was für eine Strecke ohne Personenverkehr ziemlich unüblich ist. 2003 wurde die Strecke samt Bahnsteige bis Loburg modernisiert. 2011 wurde der Personenverkehr wegen Oberbaumängeln und der daraus resultierenden bedeutend längeren Fahrzeit auf einen dauerhaften Busnotverkehr umgestellt. Seit 2015 betreibt die RegioInfra die Strecke welche noch gelegentlich für Bundeswehr Transporte genutzt wird. Aufgenommen vom Museum aus. Loburg 23.07.2020
Dennis Fiedler

Blick über die Museumsgleise und die alten Wagen des Eisenbahnmuseums Loburg.

Loburg 23.07.2020
Blick über die Museumsgleise und die alten Wagen des Eisenbahnmuseums Loburg. Loburg 23.07.2020
Dennis Fiedler

Zwischen all den Wagen konnte ich auch den alten Maschinenwagen des Einheitshilfszuges der ehemaligen DR aufnehmen. Seine UIC Nummer ist 49 80 1 200 183-6. Einst war er in Saalfeld beheimatet.

Loburg 23.07.2020
Zwischen all den Wagen konnte ich auch den alten Maschinenwagen des Einheitshilfszuges der ehemaligen DR aufnehmen. Seine UIC Nummer ist 49 80 1 200 183-6. Einst war er in Saalfeld beheimatet. Loburg 23.07.2020
Dennis Fiedler

2143 054 + 2143 052 +2043 010 mit G55563 bei Eppenstein am 24.02.2003.
2143 054 + 2143 052 +2043 010 mit G55563 bei Eppenstein am 24.02.2003.
Herbert Pfoser

Hamburg am 29.10.2022: jetziges Aussehen der U-Bahn Haltestelle Mönckebergstraße nach dem Umbau von Januar 2021 bis Mai 2022, die Station ist ein Teil der 1912 eröffneten Ringstrecke, heute U3  /
Hamburg am 29.10.2022: jetziges Aussehen der U-Bahn Haltestelle Mönckebergstraße nach dem Umbau von Januar 2021 bis Mai 2022, die Station ist ein Teil der 1912 eröffneten Ringstrecke, heute U3 /
Harald Schmidt

Hamburg am 29.10.2022: jetziges Aussehen der U-Bahn Haltestelle Rathaus nach der Sanierung/Umbau 2020 bis März 2022, die Station ist ein Teil der 1912 eröffneten Ringstrecke, heute U3  /
Hamburg am 29.10.2022: jetziges Aussehen der U-Bahn Haltestelle Rathaus nach der Sanierung/Umbau 2020 bis März 2022, die Station ist ein Teil der 1912 eröffneten Ringstrecke, heute U3 /
Harald Schmidt

Zahnradbahn Stuttgart; 16-12-2022. Begegnung zweier ZT4.2 [1102 + 1103] an der winterlichen Ausweiche 'Wielandshöhe'.
Zahnradbahn Stuttgart; 16-12-2022. Begegnung zweier ZT4.2 [1102 + 1103] an der winterlichen Ausweiche 'Wielandshöhe'.
Klaus-Erich Lisk

Zahnradbahn Stuttgart; 16-12-2022. Inzwischen haben die neuen ZT4.2 [Bj. 2021, Stadler Rail AG Bussnang CH, Fahrmotoren VEM Sachsenwerk GmbH Dresden] erste Erfahrungen im winterlichen Linienbetrieb machen dürfen.
Der mittig niederflurige Wagenkasten ist aus Stahl, auch die Köpfe analog den S-DT8.12 von Stadler.Im Unterschied zum ZT4.1 sind beide Drehgestelle baugleich, d.h. die beiden Antriebszahnräder sind jeweils in Längsrichtung zur Wagenmitte hin angeordnet, können so einfach getauscht werden zwecks gleichmäßigerer Abnützung der Zahnflanken -> 1Az‘ Az1‘ statt  Az1‘ Az1‘ beim ZT4.1.
Zahnradbahn Stuttgart; 16-12-2022. Inzwischen haben die neuen ZT4.2 [Bj. 2021, Stadler Rail AG Bussnang CH, Fahrmotoren VEM Sachsenwerk GmbH Dresden] erste Erfahrungen im winterlichen Linienbetrieb machen dürfen. Der mittig niederflurige Wagenkasten ist aus Stahl, auch die Köpfe analog den S-DT8.12 von Stadler.Im Unterschied zum ZT4.1 sind beide Drehgestelle baugleich, d.h. die beiden Antriebszahnräder sind jeweils in Längsrichtung zur Wagenmitte hin angeordnet, können so einfach getauscht werden zwecks gleichmäßigerer Abnützung der Zahnflanken -> 1Az‘ Az1‘ statt Az1‘ Az1‘ beim ZT4.1.
Klaus-Erich Lisk

DeltaRail GmbH, Frankfurt (Oder) mit ihrer  243 179-9  (NVR:  91 80 6143 179-0 D-DELTA ) und einem Transportzug mit fabrikneuen VW-Transportern aus polnischer Produktion am 29.12.22 Berlin Hirschgarten.
DeltaRail GmbH, Frankfurt (Oder) mit ihrer "243 179-9" (NVR: "91 80 6143 179-0 D-DELTA") und einem Transportzug mit fabrikneuen VW-Transportern aus polnischer Produktion am 29.12.22 Berlin Hirschgarten.
Lothar Stöckmann

Leipziger Dampf KulTour GbR, Leipzig mit  155 060-7  (NVR:  91 80 6155 060-7 D-LDK ) und Containerzug Richtung Frankfurt/Oder am 29.12.22 Berlin Hirschgarten.
Leipziger Dampf KulTour GbR, Leipzig mit "155 060-7" (NVR: "91 80 6155 060-7 D-LDK") und Containerzug Richtung Frankfurt/Oder am 29.12.22 Berlin Hirschgarten.
Lothar Stöckmann

DB Cargo AG [D] mit der Doppeltraktion   152 130-1  [NVR-Nummer: 91 80 6152 130-1 D-DB] +  152 042-8  [NVR-Nummer: 91 80 6152 042-8 D-DB) und der entleerten Erzzug aus Ziltendorf EKO Richtung Hamburg am 29.12.22 Berlin Hirschgarten.
DB Cargo AG [D] mit der Doppeltraktion "152 130-1" [NVR-Nummer: 91 80 6152 130-1 D-DB] + "152 042-8" [NVR-Nummer: 91 80 6152 042-8 D-DB) und der entleerten Erzzug aus Ziltendorf EKO Richtung Hamburg am 29.12.22 Berlin Hirschgarten.
Lothar Stöckmann

METRANS Rail s.r.o., Praha [CZ] mit der Railpool Vectron   6193 089  (NVR-Nummer: 91 80 6193 089-0 D-Rpool] und einem Ganzzug Containertragwagen (leer) Richtung Frankfurt/Oder nach Polen am 29.12.22 Berlin Hirschgarten.
METRANS Rail s.r.o., Praha [CZ] mit der Railpool Vectron "6193 089" (NVR-Nummer: 91 80 6193 089-0 D-Rpool] und einem Ganzzug Containertragwagen (leer) Richtung Frankfurt/Oder nach Polen am 29.12.22 Berlin Hirschgarten.
Lothar Stöckmann

Ostdeutsche Eisenbahn GmbH, Parchim (ODEG) mit dem RE 1 und  3462 001-3  (NVR:  94 80 3462 001-3 D-ODEG...... ) Richtung Berliner Innenstadt am 29.12.22 Berlin Hirschgarten.
Ostdeutsche Eisenbahn GmbH, Parchim (ODEG) mit dem RE 1 und "3462 001-3" (NVR: "94 80 3462 001-3 D-ODEG......") Richtung Berliner Innenstadt am 29.12.22 Berlin Hirschgarten.
Lothar Stöckmann

LTE Logistik- und Transport  GmbH, Graz [A] mit der ELL Vectron  193 232  (NVR-Nummer: 91 80 6193 232-6 D-ELOC] und KLV-Zug Richtung Poznan (Polen) am 29.12.22 Berlin Hirschgarten.
LTE Logistik- und Transport GmbH, Graz [A] mit der ELL Vectron "193 232" (NVR-Nummer: 91 80 6193 232-6 D-ELOC] und KLV-Zug Richtung Poznan (Polen) am 29.12.22 Berlin Hirschgarten.
Lothar Stöckmann

Stuttgarter Standseilbahn der SSB am 16.12.2022.
Stuttgarter Standseilbahn der SSB am 16.12.2022.
Klaus-Erich Lisk

Stuttgarter Standseilbahn der SSB am 16.12.2022.
Stuttgarter Standseilbahn der SSB am 16.12.2022.
Klaus-Erich Lisk

Stuttgarter Standseilbahn der SSB am 16.12.2022.
Stuttgarter Standseilbahn der SSB am 16.12.2022.
Klaus-Erich Lisk

Stuttgarter Standseilbahn der SSB am 16.12.2022.
Stuttgarter Standseilbahn der SSB am 16.12.2022.
Klaus-Erich Lisk

Bpz 80 81 973 2 954-9 ist in Timelkam abgestellt; 220924
Bpz 80 81 973 2 954-9 ist in Timelkam abgestellt; 220924
JohannJ

OLHÃO (Distrikt Faro), 19.02.2022, Zug Nr. 0456 als Regionalzug nach Vila Real de Santo António im Bahnhof Olhão
OLHÃO (Distrikt Faro), 19.02.2022, Zug Nr. 0456 als Regionalzug nach Vila Real de Santo António im Bahnhof Olhão
Reinhard Zabel

OLHÃO (Distrikt Faro), 19.02.2022, Zug Nr. 0455 als Regionalzug nach Faro im Bahnhof Olhão
OLHÃO (Distrikt Faro), 19.02.2022, Zug Nr. 0455 als Regionalzug nach Faro im Bahnhof Olhão
Reinhard Zabel

OLHÃO (Distrikt Faro), 01.03.2022, Zug Nr. 0453 als Regionalzug nach Vila Real de Santo António im Bahnhof Olhão
OLHÃO (Distrikt Faro), 01.03.2022, Zug Nr. 0453 als Regionalzug nach Vila Real de Santo António im Bahnhof Olhão
Reinhard Zabel

OLHÃO (Distrikt Faro), 01.03.2022, Zug Nr. 0453 als Regionalzug nach Vila Real de Santo António bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Olhão
OLHÃO (Distrikt Faro), 01.03.2022, Zug Nr. 0453 als Regionalzug nach Vila Real de Santo António bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Olhão
Reinhard Zabel

OLHÃO (Distrikt Faro), 01.03.2022, Zug Nr. 0467 als Regionalzug nach Faro bei der Einfahrt in den Bahnhof Olhão
OLHÃO (Distrikt Faro), 01.03.2022, Zug Nr. 0467 als Regionalzug nach Faro bei der Einfahrt in den Bahnhof Olhão
Reinhard Zabel

OLHÃO (Distrikt Faro), 01.03.2022, Zug Nr. 0467 als Regionalzug nach Faro bei der Einfahrt in den Bahnhof Olhão
OLHÃO (Distrikt Faro), 01.03.2022, Zug Nr. 0467 als Regionalzug nach Faro bei der Einfahrt in den Bahnhof Olhão
Reinhard Zabel

Das war ein besonders heiterer Tag bei der Jagsttalbahn am 01.05.1986. Ist das Dampflok  Frank S ?
Das war ein besonders heiterer Tag bei der Jagsttalbahn am 01.05.1986. Ist das Dampflok "Frank S"?
Frank Nowotny

Jagsttalbahn, 01.05.1986.
Ist das Dampflok  Frank S ?
Jagsttalbahn, 01.05.1986. Ist das Dampflok "Frank S"?
Frank Nowotny

Ist das Dampflok  Frank S ? 
Jagsttalbahn bei Schöntal, 01.05.1986.
Ist das Dampflok "Frank S"? Jagsttalbahn bei Schöntal, 01.05.1986.
Frank Nowotny

Lok 22-01 und VB 403 und Wagen Nr. 400 sowie weitere Wagen- es war ein sehr langer und bunter Zug der Jagsttalbahn - in Schöntal, 01.05.1986.
Lok 22-01 und VB 403 und Wagen Nr. 400 sowie weitere Wagen- es war ein sehr langer und bunter Zug der Jagsttalbahn - in Schöntal, 01.05.1986.
Frank Nowotny

Der 01.05.1986 war für die Jagsttalbahn eine Gelegenheit zu zeigen, was sie so hatte...
Lok 22-01, VB 403, Wagen Nr. 400, VT 300 und VT 303 sorgten dafür, dass Schöntal noch schöner wurde.
Der 01.05.1986 war für die Jagsttalbahn eine Gelegenheit zu zeigen, was sie so hatte... Lok 22-01, VB 403, Wagen Nr. 400, VT 300 und VT 303 sorgten dafür, dass Schöntal noch schöner wurde.
Frank Nowotny

OLHÃO (Distrikt Faro), 10.03.2022, Linha do Algarve kurz vor dem Bahnhof Olhão; Aufnahme von einem Fußgängerbahnübergang
OLHÃO (Distrikt Faro), 10.03.2022, Linha do Algarve kurz vor dem Bahnhof Olhão; Aufnahme von einem Fußgängerbahnübergang
Reinhard Zabel

Portugal / Strecken / Linha do Algarve

52 1200x800 Px, 30.12.2022

OLHÃO (Distrikt Faro), 10.03.2022, 0454 als Regionalzug nach Faro kurz nach dem Bahnhof Olhão
OLHÃO (Distrikt Faro), 10.03.2022, 0454 als Regionalzug nach Faro kurz nach dem Bahnhof Olhão
Reinhard Zabel

OLHÃO (Distrikt Faro), 12.03.2022, 0454 als Regionalzug nach Vila Real de Santo António im Bahnhof Olhão
OLHÃO (Distrikt Faro), 12.03.2022, 0454 als Regionalzug nach Vila Real de Santo António im Bahnhof Olhão
Reinhard Zabel

FARO (Distrikt Faro), 12.03.2022, 0457 als Regionalzug nach Lagos im Bahnhof Faro
FARO (Distrikt Faro), 12.03.2022, 0457 als Regionalzug nach Lagos im Bahnhof Faro
Reinhard Zabel

FARO (Distrikt Faro), 12.03.2022, Bahndienstfahrzeug des Netzbetreibers Infraestruturas de Portugal in Nähe des Bahnhofes Faro
FARO (Distrikt Faro), 12.03.2022, Bahndienstfahrzeug des Netzbetreibers Infraestruturas de Portugal in Nähe des Bahnhofes Faro
Reinhard Zabel

FARO (Distrikt Faro), 12.03.2022, Linha do Algarve kurz vor dem Bahnhof Faro; rechts ist die Mauer um die Altstadt zu sehen; Aufnahme von einem Bootsanleger, der über das Gleis führt
FARO (Distrikt Faro), 12.03.2022, Linha do Algarve kurz vor dem Bahnhof Faro; rechts ist die Mauer um die Altstadt zu sehen; Aufnahme von einem Bootsanleger, der über das Gleis führt
Reinhard Zabel

Portugal / Strecken / Linha do Algarve

88  2 1200x800 Px, 30.12.2022

METRANS Rail s.r.o., Praha [CZ]  mit  386 007-9  [NVR-Nummer: 91 54 7386 007-9 CZ-MT] und KLV-Zug Richtung Frankfurt/Oder nach Polen am 29.12.22 Berlin Hirschgarten.
METRANS Rail s.r.o., Praha [CZ] mit "386 007-9" [NVR-Nummer: 91 54 7386 007-9 CZ-MT] und KLV-Zug Richtung Frankfurt/Oder nach Polen am 29.12.22 Berlin Hirschgarten.
Lothar Stöckmann

DB Cargo AG [D]  mit 193 398  [NVR-Nummer: 91 80 6193 398-5 D-DB] und einem gemischtem Güterzug am 29.12.22 Berlin Hirschgarten.
DB Cargo AG [D] mit"193 398" [NVR-Nummer: 91 80 6193 398-5 D-DB] und einem gemischtem Güterzug am 29.12.22 Berlin Hirschgarten.
Lothar Stöckmann

Ostdeutsche Eisenbahn GmbH, Parchim (ODEG) mit dem RE 1 Richtung Frankfurt/Oder mit  3462 007-0  (NVR:  94 80 3462 007-0 D-ODEG.... ) am 29.12.22 Berlin Hirschgarten.
Ostdeutsche Eisenbahn GmbH, Parchim (ODEG) mit dem RE 1 Richtung Frankfurt/Oder mit "3462 007-0" (NVR: "94 80 3462 007-0 D-ODEG....") am 29.12.22 Berlin Hirschgarten.
Lothar Stöckmann

Ostdeutsche Eisenbahn GmbH, Parchim (ODEG) mit dem RE 1 Richtung Berliner Innenstadt mit  3462 002-1  (NVR:  94 80 3462 002-1 D-ODEG.... ) am 29.12.22 Berlin Hirschgarten.
Ostdeutsche Eisenbahn GmbH, Parchim (ODEG) mit dem RE 1 Richtung Berliner Innenstadt mit "3462 002-1" (NVR: "94 80 3462 002-1 D-ODEG....") am 29.12.22 Berlin Hirschgarten.
Lothar Stöckmann

DB Cargo AG [D] mit  189 017-7  [NVR-Nummer: 91 80 6189 017-7 D-DB] und einem Ganzzug PKW-Transportwagen (leer) Richtung Frankfurt/Oder am 29.12.22 Berlin Hirschgarten.
DB Cargo AG [D] mit "189 017-7" [NVR-Nummer: 91 80 6189 017-7 D-DB] und einem Ganzzug PKW-Transportwagen (leer) Richtung Frankfurt/Oder am 29.12.22 Berlin Hirschgarten.
Lothar Stöckmann

Potsdam 148 + 248, Nauener Tor, 28.04.2014.
Potsdam 148 + 248, Nauener Tor, 28.04.2014.
Christian Wenger

Potsdam 149 + 249, Lange Brücke, 28.04.2014.
Potsdam 149 + 249, Lange Brücke, 28.04.2014.
Christian Wenger

Köln 3033, Deutzer Brücke, 26.11.1991.
Köln 3033, Deutzer Brücke, 26.11.1991.
Christian Wenger

Dortmund 31, Heyden-Rynsch Straße, 04.11.1988.
Dortmund 31, Heyden-Rynsch Straße, 04.11.1988.
Christian Wenger

Amsterdam 734, Stations Plein, 07.04.2000.
Amsterdam 734, Stations Plein, 07.04.2000.
Christian Wenger

Frankfurt 707, Baseler Platz, 16.10.1989.
Frankfurt 707, Baseler Platz, 16.10.1989.
Christian Wenger

Der Ringlokschuppen in Berlin Pankow-Heinersdorf wird endlich saniert. aufgenommen am 29.03.2022
Der Ringlokschuppen in Berlin Pankow-Heinersdorf wird endlich saniert. aufgenommen am 29.03.2022
Maik Christmann

Am 04.10.2022 sieht der Ringlokschuppen in Berlin Pankow- Heinersdorf schon ganz anders aus.
Am 04.10.2022 sieht der Ringlokschuppen in Berlin Pankow- Heinersdorf schon ganz anders aus.
Maik Christmann

Die Elektrolokomotive 6005 (260-005-4) wurde 1923 bei ALCO gebaut. (Eisenbahnmuseum Madrid, November 2022)
Die Elektrolokomotive 6005 (260-005-4) wurde 1923 bei ALCO gebaut. (Eisenbahnmuseum Madrid, November 2022)
Christian Bremer

Anfang November 2022 war im Eisenbahnmuseum Madrid der Dieseltriebwagen 597-010-8 zu sehen, welcher 1965 bei Fiat gebaut wurde.
Anfang November 2022 war im Eisenbahnmuseum Madrid der Dieseltriebwagen 597-010-8 zu sehen, welcher 1965 bei Fiat gebaut wurde.
Christian Bremer

1953 entstand bei Fiat in Italien dieser Dieseltriebwagen (9522 / 595-022-5). Die Baureihe war von 1952 bis 1980 auf Spaniens Schienen unterwegs. (Eisenbahnmuseum Madrid, November 2022)
1953 entstand bei Fiat in Italien dieser Dieseltriebwagen (9522 / 595-022-5). Die Baureihe war von 1952 bis 1980 auf Spaniens Schienen unterwegs. (Eisenbahnmuseum Madrid, November 2022)
Christian Bremer

Die Rangierlokomotive 10201 (ehem. MZA TM-201 & RENFE 10011) wurde 1935 bei MTM (La Maquinista Terrestre y Marítima) unter Lizenz der Deutsche Werke Kiel gebaut. (Eisenbahnmuseum Madrid, November 2022)
Die Rangierlokomotive 10201 (ehem. MZA TM-201 & RENFE 10011) wurde 1935 bei MTM (La Maquinista Terrestre y Marítima) unter Lizenz der Deutsche Werke Kiel gebaut. (Eisenbahnmuseum Madrid, November 2022)
Christian Bremer

Die Lokomotive 350-002-2 “Virgen de Aránzazu” wurde 1950 bei der American Car and Foundry gebaut und war für die Talgo-II-Gliederzüge konzipiert. (Eisenbahnmuseum Madrid, November 2022)
Die Lokomotive 350-002-2 “Virgen de Aránzazu” wurde 1950 bei der American Car and Foundry gebaut und war für die Talgo-II-Gliederzüge konzipiert. (Eisenbahnmuseum Madrid, November 2022)
Christian Bremer

Die Dampflokomotive 230-2059 wurde 1907 bei der North British Locomotive Company hergestellt und war Anfang November 2022 im Eisenbahnmuseum Madrid zu sehen.
Die Dampflokomotive 230-2059 wurde 1907 bei der North British Locomotive Company hergestellt und war Anfang November 2022 im Eisenbahnmuseum Madrid zu sehen.
Christian Bremer

Eine wahre Rarität hat das Eisenbahnmuseum Loburg zu bieten. Aufgefallen ist mir dieser Wagen durch seine ungewöhnlichen Drehgestelle und 4 Achsen. Dies ist ein alter Güterwagen aus den USA welcher durch den Waggonmangel nach dem ersten Weltkrieg nach Europa und nach Deutschland kam. Als Bausatz wurden sie über England nach Europa gebracht und simpel zusammen gebaut. Dieser hat in Loburg ein zuhause gefunden. Bis jetzt war es der erster Güterwagen dieser Art den ich je gesehen habe.

Loburg 23.07.2020
Eine wahre Rarität hat das Eisenbahnmuseum Loburg zu bieten. Aufgefallen ist mir dieser Wagen durch seine ungewöhnlichen Drehgestelle und 4 Achsen. Dies ist ein alter Güterwagen aus den USA welcher durch den Waggonmangel nach dem ersten Weltkrieg nach Europa und nach Deutschland kam. Als Bausatz wurden sie über England nach Europa gebracht und simpel zusammen gebaut. Dieser hat in Loburg ein zuhause gefunden. Bis jetzt war es der erster Güterwagen dieser Art den ich je gesehen habe. Loburg 23.07.2020
Dennis Fiedler

Blick auf die beiden Schrankenbäume in Loburg. Diese werden vom BÜ Posten elektrisch bedient und per Seilwinde abgelassen lassen oder geöffnet.

Loburg 23.07.2020
Blick auf die beiden Schrankenbäume in Loburg. Diese werden vom BÜ Posten elektrisch bedient und per Seilwinde abgelassen lassen oder geöffnet. Loburg 23.07.2020
Dennis Fiedler

Zwischen Loburg und Altengrabow wurde der Personenverkehr schon am 15.1.1999 mangels Fahrgäste eingestellt. In Lübars erkennt man noch den alten Bahnsteig. Aufgenommen vom Bahnübergang.

Lübars 23.07.2020
Zwischen Loburg und Altengrabow wurde der Personenverkehr schon am 15.1.1999 mangels Fahrgäste eingestellt. In Lübars erkennt man noch den alten Bahnsteig. Aufgenommen vom Bahnübergang. Lübars 23.07.2020
Dennis Fiedler

Am Ende der Strecke befindet sich der Bahnhof Altengrabow. Hier erinnert kaum noch was an den alten Bahnhof. Der Bahnhof wurde vollstädnig modernisiert und das alte Empfangsgebäude samt Bahnsteig abgerissen. Heute hat Altengrabow nur noch 3 Gleise zum rangieren und verladen von Bundeswehr Fahrzeugen. 

Altengrabow 23.07.2020
Am Ende der Strecke befindet sich der Bahnhof Altengrabow. Hier erinnert kaum noch was an den alten Bahnhof. Der Bahnhof wurde vollstädnig modernisiert und das alte Empfangsgebäude samt Bahnsteig abgerissen. Heute hat Altengrabow nur noch 3 Gleise zum rangieren und verladen von Bundeswehr Fahrzeugen. Altengrabow 23.07.2020
Dennis Fiedler

Deutschland / Strecken | KBS 200-299 / 259 Biederitz – Altengrabow, Mein Sommerurlaub 2020

98 1200x828 Px, 30.12.2022

Ein Relikt aus vergangenen Zeiten. Blick auf den ehemaligen Kleinbahnhof der Kleinbahnen des Kreises Jerichow I. Heute kümmert sich der Traditionsverein Kleinbahnen des Kreises Jerichow I um den Erhalt des Gebäudes.

Altengrabow 23.07.2020
Ein Relikt aus vergangenen Zeiten. Blick auf den ehemaligen Kleinbahnhof der Kleinbahnen des Kreises Jerichow I. Heute kümmert sich der Traditionsverein Kleinbahnen des Kreises Jerichow I um den Erhalt des Gebäudes. Altengrabow 23.07.2020
Dennis Fiedler

Auf der Straße der Deutsch-Sowjetische Freundschaft in Altengrabow hat man die 750mm Gleise der Kleinbahnen des Kreises Jerichow I als Denkmal erhalten.

Altengrabow 23.07.2020
Auf der Straße der Deutsch-Sowjetische Freundschaft in Altengrabow hat man die 750mm Gleise der Kleinbahnen des Kreises Jerichow I als Denkmal erhalten. Altengrabow 23.07.2020
Dennis Fiedler

Stuttgarter Standseilbahn der SSB am 16.12.2022.
Stuttgarter Standseilbahn der SSB am 16.12.2022.
Klaus-Erich Lisk

Stuttgarter Standseilbahn der SSB am 16.12.2022.
Stuttgarter Standseilbahn der SSB am 16.12.2022.
Klaus-Erich Lisk

Stuttgarter Standseilbahn der SSB am 16.12.2022.
Stuttgarter Standseilbahn der SSB am 16.12.2022.
Klaus-Erich Lisk

642 185+642 552 als RB 11(Tessin-Wismar)bei der Ausfahrt im Rostocker Hbf.30.12.2022
642 185+642 552 als RB 11(Tessin-Wismar)bei der Ausfahrt im Rostocker Hbf.30.12.2022
Stefan Pavel

442 854 stand am Morgen des 30.12.2022 um 07.46 Uhr als S2 von Güstrow nach Warnemünde im Rostocker Hbf.
442 854 stand am Morgen des 30.12.2022 um 07.46 Uhr als S2 von Güstrow nach Warnemünde im Rostocker Hbf.
Stefan Pavel

Doppeltraktion, mit den WRS Loks 421 381-5 und 420 502-3 durchfährt am 22.12.2022 den Bahnhof Pratteln.
Doppeltraktion, mit den WRS Loks 421 381-5 und 420 502-3 durchfährt am 22.12.2022 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

Schweiz / E-Loks / Re 4/4 II Private · Re 42x

87 1200x800 Px, 30.12.2022

Doppeltraktion, mit den Siemens Vectron 193 701-0 und 193 532-9 durchfährt am 22.12.2022 den Bahnhof Pratteln.
Doppeltraktion, mit den Siemens Vectron 193 701-0 und 193 532-9 durchfährt am 22.12.2022 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

RABe 523 510-1 Mouette durchfährt am 22.12.2022 den Bahnhof Pratteln.
RABe 523 510-1 Mouette durchfährt am 22.12.2022 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

Doppeltraktion, mit den BLS Loks 465 001-6 und 475 425-5 durchfährt am 30.12.2022 den Bahnhof Pratteln.
Doppeltraktion, mit den BLS Loks 465 001-6 und 475 425-5 durchfährt am 30.12.2022 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

Schweiz / E-Loks / Re 465 BLS

91 1200x827 Px, 30.12.2022

Tm 232 230-3 durchfährt am 30.12.2022 solo den Bahnhof Pratteln.
Tm 232 230-3 durchfährt am 30.12.2022 solo den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

Schweiz / Dieselloks / Tm 232 · Tm IV

92 1200x800 Px, 30.12.2022

Re 420 257-8 durchfährt am 30.12.2022 solo den Bahnhof Pratteln.
Re 420 257-8 durchfährt am 30.12.2022 solo den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

805 & 821 pass New Smyrna Beach whilst hauling train 103 to Miami, 2 March 2022
805 & 821 pass New Smyrna Beach whilst hauling train 103 to Miami, 2 March 2022
Laurence Sly

USA / Dieselloks | GE / GE ES44C4

25 1024x699 Px, 30.12.2022

811 & 814 cross the St Lucie River in Stuart whilst hauling train 103 to Miami, 10 March 2022.

This train now only runs from Jacksonville to Fort Pierce
811 & 814 cross the St Lucie River in Stuart whilst hauling train 103 to Miami, 10 March 2022. This train now only runs from Jacksonville to Fort Pierce
Laurence Sly

USA / Dieselloks | GE / GE ES44C4

19 1024x702 Px, 30.12.2022

813 & 802 cross Spruce Creek whilst hauling train 105 to Miami, 2 March 2022
813 & 802 cross Spruce Creek whilst hauling train 105 to Miami, 2 March 2022
Laurence Sly

USA / Dieselloks | GE / GE ES44C4

23 1280x811 Px, 30.12.2022

813 & 802 cross Spruce Creek whilst hauling train 105 to Miami, 2 March 2022
813 & 802 cross Spruce Creek whilst hauling train 105 to Miami, 2 March 2022
Laurence Sly

USA / Dieselloks | GE / GE ES44C4

21 1024x701 Px, 30.12.2022

174 & 815 cross the St John`s River in DeBary whilst hauling the Silver Star from New York to Miami, 4 March 2022
174 & 815 cross the St John`s River in DeBary whilst hauling the Silver Star from New York to Miami, 4 March 2022
Laurence Sly

5450 & 83 cross the Manatee River whilst hauling local O923 from Bradenton back to Tampa Yeoman Yard, 6 March 2022
5450 & 83 cross the Manatee River whilst hauling local O923 from Bradenton back to Tampa Yeoman Yard, 6 March 2022
Laurence Sly

USA / Dieselloks | GE / GE ES40DC Evolution

28 1024x707 Px, 30.12.2022

Raildox Stadler Eurodual 159 220-3 am 23.12.22 in Hanau Hafen von einer Straße aus fotogafiert
Raildox Stadler Eurodual 159 220-3 am 23.12.22 in Hanau Hafen von einer Straße aus fotogafiert
Daniel Oster

Raildox Stadler Eurodual 159 220-3 am 23.12.22 in Hanau Hafen von einer Straße aus fotogafiert
Raildox Stadler Eurodual 159 220-3 am 23.12.22 in Hanau Hafen von einer Straße aus fotogafiert
Daniel Oster

Raildox Stadler Eurodual 159 220-3 am 23.12.22 in Hanau Hafen von einer Straße aus fotogafiert
Raildox Stadler Eurodual 159 220-3 am 23.12.22 in Hanau Hafen von einer Straße aus fotogafiert
Daniel Oster

OeBB - ex SBB Bm  6/6   860 505-7 abgestellt im Bahnhofsareal in Oensingen am 25.12.2022
OeBB - ex SBB Bm 6/6 860 505-7 abgestellt im Bahnhofsareal in Oensingen am 25.12.2022
Hp. Teutschmann

SBB - Re 4/4  420 115 abgestellt im Güterbahnhof von Langenthal am 25.12.2022
SBB - Re 4/4 420 115 abgestellt im Güterbahnhof von Langenthal am 25.12.2022
Hp. Teutschmann

Schweiz / E-Loks / Re 4/4 II SBB · Re 420

128 1300x999 Px, 30.12.2022

SBB - Re 4/4  420 278 abgestellt im Bahnhofsareal in Oensingen am 25.12.2022
SBB - Re 4/4 420 278 abgestellt im Bahnhofsareal in Oensingen am 25.12.2022
Hp. Teutschmann

Schweiz / E-Loks / Re 4/4 II SBB · Re 420

141 1300x996 Px, 30.12.2022

SBB / OeBB - Regio von Balsthal nach Oensingen beim verlassen des Bhf. Klus an der Spitze der Triebwagen RBDe 4/4  560 263-3 am 25.12.2022
SBB / OeBB - Regio von Balsthal nach Oensingen beim verlassen des Bhf. Klus an der Spitze der Triebwagen RBDe 4/4 560 263-3 am 25.12.2022
Hp. Teutschmann

SBB - Güterwagen Gbs 23 85 2 311 700-6 im Bahnhof von Balsthal am 25.12.2022
SBB - Güterwagen Gbs 23 85 2 311 700-6 im Bahnhof von Balsthal am 25.12.2022
Hp. Teutschmann

Die Rinderherde widmete sich gerade der Nahrungsaufnahme in Nähe des Bahndamms, als der Kesselwagenzug DGS 59909 von Hamburg Hohe Schaar nach Kiefersfelden den Bahnübergang bei Vogl passierte. Zuglok war am 16. August 2022 die für TXLogistik im Einsatz stehende 193 731 von ELL. Mit der äußeren Gestaltung bedankt sich das private EVU aus Troisdorf bei seiner engagierten Belegschaft.
Die Rinderherde widmete sich gerade der Nahrungsaufnahme in Nähe des Bahndamms, als der Kesselwagenzug DGS 59909 von Hamburg Hohe Schaar nach Kiefersfelden den Bahnübergang bei Vogl passierte. Zuglok war am 16. August 2022 die für TXLogistik im Einsatz stehende 193 731 von ELL. Mit der äußeren Gestaltung bedankt sich das private EVU aus Troisdorf bei seiner engagierten Belegschaft.
Christoph Schneider

Schon wieder Geschichte ist der FLX 1358 von München HBF nach Hamburg HBF. Bei der Hintergrund-Recherche zu meinem Bild vom 21. August 2022 aus Breitenfurt, welches besagte Verbindung geführt von der für die IGE im Einsatz stehenden 182 515 zeigt, stellte sich heraus, das Flixtrain kurz darauf das Zugangebot von und nach München sang- und klanglos einstellte. Auch für 2023 sind keine Verkehre in Bayern vorgesehen. So bin ich froh über dieses Foto, welches ein Comeback des planmäßigen Fernverkehrs durch das Altmühltal dokumentiert, auch wenn es nur wenige Wochen währte.
Schon wieder Geschichte ist der FLX 1358 von München HBF nach Hamburg HBF. Bei der Hintergrund-Recherche zu meinem Bild vom 21. August 2022 aus Breitenfurt, welches besagte Verbindung geführt von der für die IGE im Einsatz stehenden 182 515 zeigt, stellte sich heraus, das Flixtrain kurz darauf das Zugangebot von und nach München sang- und klanglos einstellte. Auch für 2023 sind keine Verkehre in Bayern vorgesehen. So bin ich froh über dieses Foto, welches ein Comeback des planmäßigen Fernverkehrs durch das Altmühltal dokumentiert, auch wenn es nur wenige Wochen währte.
Christoph Schneider

So bedenklich das Chaos auf deutschen Schienen auch ist, zumindest für Fotografen ergaben sich dadurch auch unerwartete Möglichkeiten. Der Entlastungszug RE 59672 nahm am 21. August 2022 baustellenbedingt statt über Donauwörth den Weg über Ingolstadt. Darüber hinaus war das Ziel Fürth statt Nürnberg HBF. Dies wurde in München allerdings wohl übersehen und der Zug, der zusätzlich im Rahmen des Pilotprojekts  9 € Ticket  an Wochenenden in Verkehr gesetzt wurde, erfuhr eine Fehlleitung auf die Strecke nach Augsburg. In Olching wurde dann wieder umgekehrt, das jeweilige Umspannen sorgte für zusätzliches  Plus . Durch die Verspätung lag der von der 111 066 von smart rail geführte Zug dann bei Breitenfurt jedoch gut im Licht, eine Frontausleuchtung wäre zur Planzeit nicht gegeben gewesen.
So bedenklich das Chaos auf deutschen Schienen auch ist, zumindest für Fotografen ergaben sich dadurch auch unerwartete Möglichkeiten. Der Entlastungszug RE 59672 nahm am 21. August 2022 baustellenbedingt statt über Donauwörth den Weg über Ingolstadt. Darüber hinaus war das Ziel Fürth statt Nürnberg HBF. Dies wurde in München allerdings wohl übersehen und der Zug, der zusätzlich im Rahmen des Pilotprojekts "9 € Ticket" an Wochenenden in Verkehr gesetzt wurde, erfuhr eine Fehlleitung auf die Strecke nach Augsburg. In Olching wurde dann wieder umgekehrt, das jeweilige Umspannen sorgte für zusätzliches "Plus". Durch die Verspätung lag der von der 111 066 von smart rail geführte Zug dann bei Breitenfurt jedoch gut im Licht, eine Frontausleuchtung wäre zur Planzeit nicht gegeben gewesen.
Christoph Schneider

Der mit Aufliegern und Wechselbrücken der Speditionen Terratrans und paneuropa beladene KLV-Zug DGS 43824 von Verona Q. E. nach Bremen Grolland war am 21. August 2022 mit einem Tandem, bestehend aus 185 661 und 576, bespannt. Bei der Durchfahrt schien die Sonne passenderweise gerade durch eine Wolkenlücke. Entstanden ist die Aufnahme bei Obereichstätt im Altmühltal.
Der mit Aufliegern und Wechselbrücken der Speditionen Terratrans und paneuropa beladene KLV-Zug DGS 43824 von Verona Q. E. nach Bremen Grolland war am 21. August 2022 mit einem Tandem, bestehend aus 185 661 und 576, bespannt. Bei der Durchfahrt schien die Sonne passenderweise gerade durch eine Wolkenlücke. Entstanden ist die Aufnahme bei Obereichstätt im Altmühltal.
Christoph Schneider

Den im Rahmen des Pilotversuches 9€ Ticket als Entlastung zur RE-Linie 1 eingesetzte RE 59676 von München HBF nach Nürnberg HBF konnte ich am Abend des 21. August 2022 bei der Durchfahrt durch den idyllisch gelegenen Ort Solnhofen im Altmühltal fotografieren. Es führte die 111 066 von smart rail, die somit mal wieder einen Einsatz hatte, wie er zu Anfang bis zur Mitte ihrer Laufbahn üblich war. Sieben Schnellzugwagen mit Reisenden galt es ohne Halt in flotter Fahrt von der Isar in die fränkische Metropole zu befördern.
Den im Rahmen des Pilotversuches 9€ Ticket als Entlastung zur RE-Linie 1 eingesetzte RE 59676 von München HBF nach Nürnberg HBF konnte ich am Abend des 21. August 2022 bei der Durchfahrt durch den idyllisch gelegenen Ort Solnhofen im Altmühltal fotografieren. Es führte die 111 066 von smart rail, die somit mal wieder einen Einsatz hatte, wie er zu Anfang bis zur Mitte ihrer Laufbahn üblich war. Sieben Schnellzugwagen mit Reisenden galt es ohne Halt in flotter Fahrt von der Isar in die fränkische Metropole zu befördern.
Christoph Schneider

Dank einer Meldung in einer Sichtungsgruppe war bekannt, dass   Günni Güterzug  am 22. August 2022 mit Gaskesselwagen in Richtung Ingolstadt unterwegs war. Bei Dollnstein wurde der Zug erwartet. Der Lokführer der 185 367 zeigte sich dann auch sichtlich erfreut, als er die Fotografen erblickte, die seine Fahrt mit der nett gestalteten Werbelok dokumentierten.
Dank einer Meldung in einer Sichtungsgruppe war bekannt, dass "Günni Güterzug" am 22. August 2022 mit Gaskesselwagen in Richtung Ingolstadt unterwegs war. Bei Dollnstein wurde der Zug erwartet. Der Lokführer der 185 367 zeigte sich dann auch sichtlich erfreut, als er die Fotografen erblickte, die seine Fahrt mit der nett gestalteten Werbelok dokumentierten.
Christoph Schneider

754 074-3 als IC 533 am 29.12.22 in Český Krumlov.
754 074-3 als IC 533 am 29.12.22 in Český Krumlov.
Alexander Hertel

DT5-Pärchen als U3 Barmbek - Wandsbek-Gartenstadt erreicht am 21.10.2022 die Station Landungsbrücken.
DT5-Pärchen als U3 Barmbek - Wandsbek-Gartenstadt erreicht am 21.10.2022 die Station Landungsbrücken.
Fluffy

Am 02.12.2022 treffen sich im verschneiten Bahnhof Marktredwitz 648 206 als RB 3 aus Regensburg, 650 74x als RB95 nach Hof über Cheb und 612 595 als RE 31 Nürnberg-Hof. Zumindest für den Fotografen war dies der erste Schneefall der Wintersaison 2022/2023.
Am 02.12.2022 treffen sich im verschneiten Bahnhof Marktredwitz 648 206 als RB 3 aus Regensburg, 650 74x als RB95 nach Hof über Cheb und 612 595 als RE 31 Nürnberg-Hof. Zumindest für den Fotografen war dies der erste Schneefall der Wintersaison 2022/2023.
Fluffy

Deutschland / Bahnhöfe (L - Q) / Marktredwitz

152 1200x675 Px, 30.12.2022

650 203 als Sp 99667 Karlovy Vary-Plzen hl.n. erreicht am 03.12.2022 den Bahnhof Cheb.
650 203 als Sp 99667 Karlovy Vary-Plzen hl.n. erreicht am 03.12.2022 den Bahnhof Cheb.
Fluffy

Auch an und um Europas höchsten aktiven Vulkan gibt es eine Bahn, die Schmalspurbahn, die auch den Namen des Vulkans (Ätna / italienisch Etna) in sich trägt, die Ferrovia Circumetnea (FCE).

Die Ferrovia Circumetnea (FCE), auch Circumetnea, ist eine regionale Nahverkehrsgesellschaft auf Sizilien, die eine 950 mm-Schmalspurbahn fast rund um den Ätna betreibt. Nach der kompletten Stilllegung des ehemals ausgedehnten FS-Schmalspurbahnnetzes Siziliens ist sie die letzte verbliebene Schmalspurbahn auf der Insel. Mit einer Streckenlänge von fast 111 km umrundet sie, zwischen Catania Borgo und Riposto, fast den kompletten 3.357 m hohen Ätna. Leider lässt der Fahrplan sehr zu wünschen übrig, mal eben einmal rundherum fahren ist nicht so einfach. Zwischen Randazzo und Riposto finden nur wenige Zugfahrten am Tag statt. Zudem ruht sonntags der ganze Bahnbetrieb. 

Der aus Paternò kommende FCE ADe 15 erreicht am 20.07.2022 den Ziel- und Endbahnhof Catania Borgo.

10 dieser dieselelektrischen Triebwagen (ADe 11 bis 20) wurden Ende der 1970er-Jahre von OMS, TIBB und Fiat Ferroviaria für die Ferrovia Circumetnea (FCE) gebaut, heute sind noch 8 vorhanden. 

TECHNISCHE DATEN:
Hersteller: OMS, TIBB,  Fiat Ferroviaria 
Gebaute: 10
Spurweite: 950 mm
Achsfolge: Bo' Bo'
Treibraddurchmesser: 750 mm (neu)
Höchstgeschwindigkeit: 80 km/h
Auch an und um Europas höchsten aktiven Vulkan gibt es eine Bahn, die Schmalspurbahn, die auch den Namen des Vulkans (Ätna / italienisch Etna) in sich trägt, die Ferrovia Circumetnea (FCE). Die Ferrovia Circumetnea (FCE), auch Circumetnea, ist eine regionale Nahverkehrsgesellschaft auf Sizilien, die eine 950 mm-Schmalspurbahn fast rund um den Ätna betreibt. Nach der kompletten Stilllegung des ehemals ausgedehnten FS-Schmalspurbahnnetzes Siziliens ist sie die letzte verbliebene Schmalspurbahn auf der Insel. Mit einer Streckenlänge von fast 111 km umrundet sie, zwischen Catania Borgo und Riposto, fast den kompletten 3.357 m hohen Ätna. Leider lässt der Fahrplan sehr zu wünschen übrig, mal eben einmal rundherum fahren ist nicht so einfach. Zwischen Randazzo und Riposto finden nur wenige Zugfahrten am Tag statt. Zudem ruht sonntags der ganze Bahnbetrieb. Der aus Paternò kommende FCE ADe 15 erreicht am 20.07.2022 den Ziel- und Endbahnhof Catania Borgo. 10 dieser dieselelektrischen Triebwagen (ADe 11 bis 20) wurden Ende der 1970er-Jahre von OMS, TIBB und Fiat Ferroviaria für die Ferrovia Circumetnea (FCE) gebaut, heute sind noch 8 vorhanden. TECHNISCHE DATEN: Hersteller: OMS, TIBB, Fiat Ferroviaria Gebaute: 10 Spurweite: 950 mm Achsfolge: Bo' Bo' Treibraddurchmesser: 750 mm (neu) Höchstgeschwindigkeit: 80 km/h
Armin Schwarz

Salzburger Lokalbahn (Salzburg AG) ET 57 // Weitwörth-Nußdorf // 23. Dezember 2017
Salzburger Lokalbahn (Salzburg AG) ET 57 // Weitwörth-Nußdorf // 23. Dezember 2017
Paul Zimmer

Salzburger Lokalbahn (Salzburg AG) ET 56 // Bergheim bei Salzburg // 10. September 2021
Salzburger Lokalbahn (Salzburg AG) ET 56 // Bergheim bei Salzburg // 10. September 2021
Paul Zimmer

Beschilderung des Haltepunkts Basse-Ham. Aufgenommen am 11. Oktober 2019.
Beschilderung des Haltepunkts Basse-Ham. Aufgenommen am 11. Oktober 2019.
Paul Zimmer

ÖBB 4024 002 // Freilassing (an der Staatsgrenze zu Österreich) // 13. August 2022
ÖBB 4024 002 // Freilassing (an der Staatsgrenze zu Österreich) // 13. August 2022
Paul Zimmer

AKIEM 437058 (vermietet an FRET SNCF) // Thionville // 26. September 2022
AKIEM 437058 (vermietet an FRET SNCF) // Thionville // 26. September 2022
Paul Zimmer





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.