Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im Oktober 2025:
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Stark zurückgebaut zeigt sich der Bahnhof Motier, als ein aus Neuchatel kommender RBDe 560 am 06.10.2025 eintrifft
Horst Lüdicke
Zwischen 16:15 und 16:45 herrscht im ansonsten eher ruhigen Bahnhof Noiraigue im Val de Travers Hochbetrieb, denn in diesem Zeitraum fahren drei Züge in Richtung Travers und ein weiterer in die Gegenrichtung. Zunächst verlässt am 06.10.2025 um 16:15 Uhr ein RBDe 560 den Bahnhof in Richtung Travers.
Horst Lüdicke
Am 06.10.2025 durchfährt um 16:37 Uhr ein RABe 522 mit einem RE 21 von Neuchatel nach Fleurier den Bahnhof Noiraigue. In Fleurier besteht für Fahrgäste ein Busanschluss in das französische Pontarlier. Will man allerdings umsteigefrei mit dem Zug nach Pontarlier gelangen, geht das von Neuchatel aus lediglich um 06:06 Uhr bzw. 18:00 Uhr.
Horst Lüdicke
193 903 von railpool hält direkt vor mir am roten Signal. Kommt auch nicht oft vor. Schade das es nix besonderes war. Trotzdem gutes Foto am 21.10.2025 bei Zorneding.
Flo Weiss
1293 051 von ÖBB vor einem Railjet am 21.10.2025 bei Zorneding.
Flo Weiss
193 170 von ecco rail am 21.10.2025 bei Zorneding.
Flo Weiss
1116 229 am railjet Richtung München am 21.10.2025 bei Zorneding. Die blauen Lüfter stammen noch von der Bemalung "Voestalpine".
Flo Weiss
S-Bahn München am 21.10.2025 bei Zorneding.
Flo Weiss
Um 16:47 Uhr verlässt ein RBDe 560 am 06.10.2025 den Bahnhof Noiraigue in Richtung Buttes
Horst Lüdicke
In Auvernier trifft die aus dem Val de Travers kommende Strecke auf die Strecke Yverdon - Neuchatel. Am 08.10.2025 wurde hier ein aus Buttes kommender RBDe 560 aufgenommen.
Horst Lüdicke
Am 08.10.2025 beginnt ein ABDe 560 im Bahnhof von Neuchatel seine Fahrt nach Buttes
Horst Lüdicke
CZ-ARR 848 401-6 (ex D-HEB 95 80 0646 401-9, Hersteller: Stadler, Type: GTW 2/6 - 1. Generation, Baujahr: 1999, Fabrnr.: 508/001) am 27.September 2025 als Os 4507 (Znojmo - Břeclav) bei der Einfahrt in den Bahnhof Bori Les.
Karl Seltenhammer
715 (ex JNR C56.17, 1'C-h2, Nippon Sharyo, Bauj. 1935, Fab.Nr. 374) erhält im Depot Thon Buri eine Kesseluntersuchung. - Bild vom 28.Juni 2025.
Karl Seltenhammer
715 (ex JNR C56.17, 1'C-h2, Nippon Sharyo, Bauj. 1935, Fab.Nr. 374) erhält im Depot Thon Buri eine Kesseluntersuchung. - Im Bild vom 28.Juni 2025 Überhitzerelemente, Reglerrohr und Zylindereinströmrohre.
Karl Seltenhammer
Bei regnerischem Wetter fuhr AIXrail 218 461-2 am 22.10.2025 solo durch Würzburg in Richtung Nürnberg.
Matthias Kümmel
Bei regnerischem Wetter und widrigen Lichtverhältnissen fuhr am 22.10.2025 DB Museum 101 001 mit dem AKE Rheingold von Steinach in Tirol über Würzburg und Berlin nach Cottbus, während AIXrail 218 461-2 solo in Richtung Nürnberg unterwegs war. Die Maschinen begegneten sich am frühen Abend in Würzburg Grombühl.
Matthias Kümmel
Warmer TEE im tristen Novembergrau: Bei regnerischem Wetter und widrigen Lichtverhältnissen fuhr bereits am 22.10.2025 DB Museum 101 001 mit dem AKE Rheingold von Steinach in Tirol über Würzburg und Berlin nach Cottbus, während AIXrail 218 461-2 solo in Richtung Nürnberg entschwand. Die Maschinen begegneten sich am frühen Abend in Würzburg Grombühl.
Matthias Kümmel
Auf dem Gelände des Bw. Magdeburg neben einer großen Fahrzeugausstellung stand am 28.08.1990 der DR 188 324.
Ernst Lauer
MZA 655 am 06.04.2018 bei Railsystems in Gotha.
Ernst Lauer
Nostalgie-Regionalzug von Davos Platz nach Filisur kreuzt in Davos Frauenkirch den 'normalen' Regionalzug in der Morgensonne. Davos, 16.10.2025
Markus Gmür
Weichere Polster gibt's wohl nicht: Innenausstattung des Salonwagens im Nostalgiezug von Davos Platz nach Filisur. 16.10.2025
Markus Gmür
Schöne alte Wagen im Nostalgiezug von Filisur nach Davos Platz. Filisur, 16.10.2025
Markus Gmür
Da geht's abwärts: Blick aus dem offenen Aussichtswagen auf dem Wiesener Viadukt in die Tiefe. Dieses Bauwerk kann man auf dem Fussgängersteg sehr gut überqueren. Davos Wiesen, 16.10.2025
Markus Gmür
Die tolle und kühle Fahrt im offenen Aussichtswagen im Nostalgiezug von Filisur nach Davos Platz nähert sich dem Ende, bald verschwindet die Sonne hinter den Bergen. Davos, 16.10.2025
Markus Gmür
MÁV-START 50 55 24-29 686-8 Bzx⁹⁹⁹·¹ im Sz 19776 nach Tapolca, am 26.07.2025 in Balatonfüred.
Frank Thomas
Blick am 26.07.2025 auf die Bahnsteige in Siófok. Links steht der IR 18593 "Déli ← Parti" nach Budapest-Déli.
Frank Thomas
Rail4Ward 34 80 7840 001-0 D-WASCO Zacns am 25.07.2025 im Bahnhof Háros bei Budapest.
Frank Thomas
MÁV-START 480 009 "Kajla.hu" mit dem IC 876 "Balaton" von Budapest-Déli nach Keszthely, am 28.07.2025 in Siófok.
Frank Thomas
Das Einfahrtssignal aus Richtung Zamárdi, am 28.07.2025 in Siófok.
Frank Thomas
MÁV-START 415 037 als IR 18506 "Déli ← Parti" von Budapest-Déli nach Balatonszentgyörgy, am 28.07.2025 in Siófok.
Frank Thomas
PKP CARGO S.A.aus Warszawa mit EU46-521/5 370 056-1/6193 230" (NVR-Nummer: 91 51 5370 056-1 PL-PKPC) und einem Zug Containertragwagen am 14. Oktober 2025 bei der Durchfahrt durch den Bahnhof Schönefeld bei Berlin.
Klaus-P. Dietrich
Start Deutschland 648 475, Typ Alstom Coradia LINT 41 aus dem Netz Start Niedersachsen Mitte am 14. Oktober 2025 bei der Durchfahrt durch den Bahnhof Schönefeld bei
Berlin .
Klaus-P. Dietrich
Einfahrt 445 112 als RE 8 in den Bahnhof Schönefeld (bei Berlin) am 14. Oktober 2025 zur verspätetetn Weiterfahrt zum Ostbahnhof.
Klaus-P. Dietrich
Zielanzeiger im Bahnhof Berlin Ostkreuz zum 45 Minuten verspäteten IC in Richtung Rostock am 14. Oktober 2025.
Klaus-P. Dietrich
442 339 in Warnemünde am 15. Oktober 2025 zur Fahrt zum Rostocker Hbf.
Klaus-P. Dietrich
Hespertalbahn D5 am Baldeneysee in Essen Kupferdreh, Juni 2025.
Daniel
Hespertalbahn D5 in Essen Kupferdreh, Juni 2025.
Daniel
Hespertalbahn D5 in Essen Kupferdreh, Juni 2025.
Daniel
Hespertalbahn D5 in Essen Kupferdreh, Juni 2025.
Daniel
Hespertalbahn D5 in Essen Kupferdreh, Juni 2025.
Daniel
DPB 193 134 mit Containerzug in Bonn UN Campus, Oktober 2025.
Daniel
Color-Key-Spielerei: 362 391-5 steht mit ihrem Kesselwagenzug in Wörth. Die Lokomotive startete ihr Leben als V60 025 und war Erprobungslokomotive für Zweitakt-Deutz-Dieselmotor Typ T 12 M 420. Nachdem sie 1967 durch einen Umbau an die Serienausführung der Baureihe V60 angepasst wurde, wurde sie in V60 391 umgezeichnet, erhielt aber knapp ein Jahr später die Bezeichnung 260 391-8. 1987 folgte die Umzeichnung in 360 391-7, nach einem Umbau 1995 im AW Chemnitz mit Ausrüstung auf Funkfernsteuerung wurde die Lokomotive in 364 391-3 umgezeichnet. Im Jahr 2003 wurde die Lok erneut umgebaut und mit einem Caterpillar-Motor 3412E DI-TTA remotorisiert, mit darauffolgenden Umzeichnung in 362 391-5. Bis vor kurzem war die Lok noch in Diensten bei der DB und wurde am 28.08.2025 an die Nationalparkbahn Hunsrück-Hochwald GmbH verkauft. Aktuell ist die Lokomotive an das Unternehmen zl-traktion GmbH vermietet. (23.10.2025)
Leonhard Groß
Siemens Vectron 193 052-8 durchfährt am 25.09.2025 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner
Re 620 013-3 durchfährt am 25.09.2025 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner
Lok 186 498-2 durchfährt am 25.09.2025 solo den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner
IC Steuerwagen Bt 50 85 28-94 951-6 durchfährt am 25.09.2025 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner
Siemens Vectron 193 541-0 durchfährt am 25.09.2025 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner
RABe 512 046-9 KISS durchfährt am 25.09.2025 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner
DB - Lok 91 80 6 147 573-0 mit Personenwagen im HB Zürich am 12.10.2025
Hp. Teutschmann
DB-BTEX - RDC Liegewagen 2 Kl. Bvcmz 56 80 50-71 222-9 in HB Zürich am 12.10.2025
Hp. Teutschmann
DB-BTEX - Personenwagen 2 Kl. Bvcmz 61 80 50-91 031-1 in HB Zürich am 12.10.2025
Hp. Teutschmann
ÖBB - Personenwagen 1 Kl. mit Fahrradabteil ADbmpsz 73 81 81-91 029-5 in HB Zürich am 12.10.2025
Hp. Teutschmann
ÖBB - Personenwagen 2 Kl. Bmz 73 81 21-91 116-3 in HB Zürich am 12.10.2025
Hp. Teutschmann
ÖBB - Speisewagen WRmz 73 81 88-91 308-6 in HB Zürich am 12.10.2025
Hp. Teutschmann
7 123 001 ff, Zug 5507 Perkovic – Split, bei der Einfahrt in den Bahnhof von Split, 02.10.2025
Stefan Mayer
7 023 009, Zug 5529 Kastel Stari – Split bei der Einfahrt in den Bahnhof von Split, 02.10.2025
Stefan Mayer
Railsystems RP 295 089 // Frankfurt (Main) Hbf // 22. Oktober 2025
Paul Zimmer
Roter Churchill Pfeil 1021 steht am 21 Mai 2022 in Olten und macht sich bereit für ein Sonderfahrt nach Zürich.
Leonardus Schrijvers
Portugal, Porto
Tram 131 auf Linie 18 richtung Carmo, am Endpunkt Betriebshof Massarelos
17/9/2018.
Philippe Smets
Portugal, Porto
Tram 205 auf Linie 1 richtung Passeio Alegre, am rua Nova da Alfandega
17/9/2018.
Philippe Smets
Portugal, Porto
Tram 213 auf Linie 1 richtung Passeio Alegre, am Betriebshof Massarelos
17/9/2018.
Philippe Smets
Portugal, Porto
Tram 218 auf Linie 1 richtung Infante, am rua Nova da Alfandega
17/9/2018.
Philippe Smets
Portugal, Porto
Tram 220 auf Linie 22 richtung Carmo, am Endpunkt Batalha
17/9/2018.
Philippe Smets
Scotland, Edinburgh
Tramway 251 near St Andrew square
22/5/2024
Philippe Smets
6193 202 war mit einem "EKOL-KLV" am 1. September 2025 bei Axdorf im Chiemgau in Richtung München unterwegs.
Rolf Eisenkolb
6193 185 von "Railpool" mit einem "MARS-KLV" aus Salzburg kommend am 3. September 2025 bei Axdorf im Chiemgau.
Rolf Eisenkolb
1116 241 Payback OTTO" war am 3. September 2025 bei Axdorf in Richtung Rosenheim unterwegs.
Rolf Eisenkolb
1116 223 aus Salzburg kommend am 3. September 2025 bei Axdorf im Chiemgau.
Rolf Eisenkolb
1016 025 war mit einem "EC"" am 3. September 2025 bei Axdorf im Chiemgau auf dem Weg nach München.
Rolf Eisenkolb
6193 185 mit einem "EKOL-KLV" aus Salzburg kommend am 3. September 2025 bei Axdorf im Chiemgau.
Rolf Eisenkolb
401 088 fährt am 20. Oktober 2025 aus dem Kölner Hbf aus
P.B.
Tz. 9223 fährt am 23. Oktober 2025 in den Kölner Hbf ein (Vogel an der Bugklappe inklusive)
P.B.
101 009-9 verlässt am 23. Oktober 2025 den Kölner Hbf
P.B.
SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__Die Tunnelrampe aus dem vorangehenden Bild, aus der Ebene -1 des Charlottenplatzes herauf zur 'Planie' und Schloßplatz, im Zustand des Übergangs zur durchgängig befahrenen Tunnelstrecke zum Schloßplatz, mit einem Zug der Linie 5 mit GT4 470+626. Dahinter das Neue Schloß.__18-02-1978
Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__1962 begannen die Bauarbeiten für den 1. Streckenabschnitt am Charlottenplatz. 1966 bzw. 1967 konnten die ersten, sich dort kreuzenden, U-Abschnitte der Ebene -2 (Tallängslinien 4,21) bzw. der Ebene -1 (Talquerlinien 5,6,8) in Betrieb gehen. Im Bild eine der ersten Tunnelrampen, aus der Ebene -1 zur 'Planie' mit einem Zug der Linie 8. Dahinter das Neue Schloß.__05-1971
Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__Ca. 20 Jahre lang waren immer irgendwo im Liniennetz die Tunnelrampen zu sehen, wie hier beim Hbf. zur 'Staatsgalerie' mit GT4 436+545 auf Linie 14 nach Mühlhausen. Links davon der noch offene Tunnelstumpf zur U-Station Hauptbhf./Arnulf-Klett-Platz, dahinter die Großbaustelle Bahnhofsplatz.__08-01-1976
Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__Ca. 20 Jahre lang waren immer irgendwo im Liniennetz die Tunnelrampen zu sehen, als Verbindung zwischen oben und unten. Wie hier von der 'Staatsgalerie' kommend beim Hbf. mit GT4 465 auf Linie 9 nach Botnang.__08-01-1976
Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__"Atemberaubende Perspektive" vom Güterbhf. zur Heilbronner Str.__08-1972
Klaus-Erich Lisk
Bild nochmals neu geladen!_SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__1962 begannen die Bauarbeiten für den 1. Streckenabschnitt am Charlottenplatz. 1966 bzw. 1967 konnten die ersten, sich dort kreuzenden, U-Abschnitte der Ebene -2 (Tallängslinien 4,21) bzw. der Ebene -1 (Talquerlinien 5,6,8) in Betrieb gehen. Das Prinzip der unverzüglichen Einbindung der abschnittsweise fertiggestellten Tunnelstrecken in die bestehenden Linienführungen wurde von Beginn an umgesetzt. So waren ca. 20 Jahre lang immer irgendwo im Liniennetz die Tunnelrampen zu sehen, als Verbindung von oben und unten. Z.B. auch so extravagante Streckenführungen wie im Bild, parallel zu Heilbronner Str. und späterem Stadtbahntunnel am Rand des damals noch existenten Güterbahnhofs.__12-04-1976
Klaus-Erich Lisk
An der Drehscheibe im Bahnbetriebswerk Wittenberg standen am 20.09.25 155 230 der WFL sowie 118 119 und 110 171.
Martin Schneider
972 502 war während des Bahnbetriebswerkfestes in Wittenberg zusammen mit ihrem Triebwagen der Reihe 772 für den Pendelverkehr zwischen Hbf und Bw zuständig. Am 20.09.25 wartet das Duo im Bahnbetriebswerk noch auf Fahrgäste.
Martin Schneider
V100 003 bot anlässlich des Wittenberger Bahnbetriebswerkfestes Führerstandsmitfahrten an. Hier kehrt sie am 20.09.25 zurück auf das Gelände des Bahnbetriebeswerkes.
Martin Schneider
Am 28.09.25 führte 204 013(203 216) der Press den Unkrautspritzzug durch Greppin Richtung Dessau. Am Ende unterstützte 114 703(203 230) ihre Schwester.
Martin Schneider
Mit einem Unkrautspritzzug am Haken und 204 013(203 216) am Ende rollte am 28.09.25 114 703(203 230) der Press durch Greppin Richtung Bitterfeld.
Martin Schneider
Wegen der Streckensperrung zwischen Bitterfeld und Berlin muss der Fernverkehr seit dem 24.09. über Dessau umgeleitet werden. Am 28.09.25 passiert ein ICE der BR 403 als ICE 1005 nach München die Fotostelle Greppin.
Martin Schneider
Lok 33 der Mansfelder Bergwerksbahn verlässt am 11.10.2025 mit dem P 173 den Bahnhof Hettstedt Kupferhammerhütte Richtung Siersleben.
Christopher Pätz
Die 1936 gebaute Lok 10 der Mansfelder Bergwerksbahn steht am 11.10.2025 im Bahnhof Hettstedt Kupferhammerhütte vor historischen Güterwagen.
Christopher Pätz
Lok 11 der MBB erreicht am 11.10.2025 mit dem P 174 den Bahnhof Hettstedt Kupferhammerhütte.
Christopher Pätz
Tw.1352 der Linie 2B auf der Fahrt zum Jaszai Mari ter in der Hatar ut kurz vor der Haltestelle Gubacsi ut/ Hatar ut. (22.09.2025)
Erwin Schidlofski
Tw.2025 hat soeben die Margit hid (Margaretenbrücke) überquert und erreicht nun die Haltestelle Margit hidfö. (22.09.2025)
Erwin Schidlofski
Tw.1443 und der geringfügig modernisierte Tw.1357 der Type CSMG2 verbringen an der Endstelle Deak Ferenc ter ihre Ausgleichszeit. (24.09.2025)
Erwin Schidlofski
Tw.1400 im Einsatz auf der Wochenendlinie 48, die zwischen dem Deak Ferenc ter und dem Einkaufszentrum Savoya Park betrieben wird, bei einem kurzen Stopp in der Haltestelle Kalotaszeg utca. (27.09.2025)
Erwin Schidlofski
Gleismesswagen 7476 (ex. CSMG2 1476) in der Fehervari ut kurz vor dem Betriebsbahnhof Budafoki kocsiszin. (27.09.2025)
Erwin Schidlofski
Tw.1407 im Einsatz auf der Wochenendlinie 48 in der Fehervari ut auf dem Weg zum Einkaufszentrum Savoya Park. (27.09.2025)
Erwin Schidlofski
430 044 und 430 090 auf der S60 zwischen Renningen Süd und Magstadt.
Magstadt, 21.08.2025
Julian Karst
425 307 mit Bwegt Mittelwagen als RE5 durch Altbach.
Altbach, 04.08.2025
Julian Karst
430 059 zwischen Freiberg und Favoritepark.
Favoritepark, 06.10.2025
Julian Karst
430 031 beim erreichen des Bahnhofs Kornwestheim Pbf.
Kornwestheim, 07.09.2025
Julian Karst
430 221 bei bestem Wetter bei der Einfahrt in Oberaichen.
Oberaichen, 06.09.2025
Julian Karst
430 087 führt den bunten Zug zur Schwabstraße an.
Benningen, 02.09.2025
Julian Karst
Am 11.09.2025 verkehrte die Linie 12 erst wenige Tage durch Wien. Wagen 746 überquerte auf dem Weg zur Hillerstraße die Friedensbrücke.
Michael Brunsch
362 391-5 steht mit ihrem Kesselwagenzug in Wörth. Die Lokomotive startete ihr Leben als V60 025 und war Erprobungslokomotive für Zweitakt-Deutz-Dieselmotor Typ T 12 M 420. Nachdem sie 1967 durch einen Umbau an die Serienausführung der Baureihe V60 angepasst wurde, wurde sie in V60 391 umgezeichnet, erhielt aber knapp ein Jahr später die Bezeichnung 260 391-8. 1987 folgte die Umzeichnung in 360 391-7, nach einem Umbau 1995 im AW Chemnitz mit Ausrüstung auf Funkfernsteuerung wurde die Lokomotive in 364 391-3 umgezeichnet. Im Jahr 2003 wurde die Lok erneut umgebaut und mit einem Caterpillar-Motor 3412E DI-TTA remotorisiert, mit darauffolgenden Umzeichnung in 362 391-5. Bis vor kurzem war die Lok noch in Diensten bei der DB und wurde am 28.08.2025 an die Nationalparkbahn Hunsrück-Hochwald GmbH verkauft. Aktuell ist die Lokomotive an das Unternehmen zl-traktion GmbH vermietet. (23.10.2025)
Leonhard Groß
Die Railadventure-620 003-4 durchfährt mit dem 1430 544-5 der Stuttgarter S-Bahn am 08.10.2025 den Bahnhof Neuchatel. Ziel ist das Alsthom-Werk in Villeneuve, dort wird der Triebwagen technisch modernisiert und erhält eine neue Inneneinrichtung.
Horst Lüdicke
Nachschuss auf die von der Railadventure-620 003-4 beförderte Überführung des 1430 544-5 nach Villeneuve, die am 08.10.2025 den Bahnhof Neuchatel durchfährt
Horst Lüdicke
Mit einem Postzug durchfährt die 420 344-4 am 08.10.2025 den Bahnhof Neuchatel
Horst Lüdicke
Am 08.10.2025 befördert die 420 288-3 einen Postzug durch Ligerz
Horst Lüdicke
Die jetzt wieder grün lackierte Re 4/4 II 11335 ist am 08.10.2025 mit einem Postzug in den Weinbergen bei Auvernier in Richtung Süden unterwegs. An dieser Stelle ein Gruß und Dank an die Mitfotografen Peter, Stefan und Walter, ohne deren Ortskenntnis dieses Bild nicht möglich gewesen wäre!
Horst Lüdicke
715 (ex JNR C56.17, 1'C-h2, Nippon Sharyo, Bauj. 1935, Fab.Nr. 374) erhält im Depot Thon Buri eine Kesseluntersuchung. - Im Bild vom 28.Juni 2025 der Überhitzerkasten und das Reglerknierohr.
Karl Seltenhammer
715 (ex JNR C56.17, 1'C-h2, Nippon Sharyo, Bauj. 1935, Fab.Nr. 374) erhält im Depot Thon Buri eine Kesseluntersuchung. - Im Bild vom 28.Juni 2025 auf dem Umlaufblech das Reglerventil.
Karl Seltenhammer
715 (ex JNR C56.17, 1'C-h2, Nippon Sharyo, Bauj. 1935, Fab.Nr. 374) erhält im Depot Thon Buri eine Kesseluntersuchung. - Im Bild vom 28.Juni 2025 der geöffnete Danpfdom.
Karl Seltenhammer
715 (ex JNR C56.17, 1'C-h2, Nippon Sharyo, Bauj. 1935, Fab.Nr. 374) erhält im Depot Thon Buri eine Kesseluntersuchung. - Im Bild vom 28.Juni 2025 der Eckventildruckausgleicher.
Karl Seltenhammer
Eifrig wird geschult auf der Koralmbahn . So auch am 23.10.2025 1216.223 im Bahnhof Weststeiermark
Karl Heinz Ferk
Eifrig wird geschult auf der Koralmbahn . So auch am 23.10.2025 1116.097 erreicht den Bahnhof Weststeiermark .
Karl Heinz Ferk
Eifrig wird geschult auf der Koralmbahn . So auch am 23.10.2025 1016.009 erreicht den Bahnhof Weststeiermark
Karl Heinz Ferk
X4e 867 am Ende eines Zuges der Linie S6 am 22.10.2025 im "Ermerbogen" bei Gasselsdorf
Karl Heinz Ferk
X4e 862 zieht einen weiteren Zug der Linie S6 gen Wies Eibiswald . 22.10.2025
Karl Heinz Ferk
NEUMÜNSTER, 01.09.2023, 622 157 der AKN als A2 nach Norderstedt Mitte und 445 026 der DB im Schleswig-Holstein-Design als RE70 nach Hamburg-Altona, beide bei der Ausfahrt
Reinhard Zabel
NEUMÜNSTER, 01.09.2023, ICE 613 von Kiel Hbf nach München Hbf im Bahnhof
Reinhard Zabel
FLENSBURG, 03.09.2023, DSB 5288 als IC 5754 nach Kopenhagen im Bahnhof
Reinhard Zabel
FREDERICIA (Region Syddanmark), 03.09.2023, das Bahnhofsgebäude von 1935; der Bahnhof ist einer von nur fünf Bahnhöfen in Dänemark mit einer Bahnhofshalle
Reinhard Zabel
FREDERICIA (Region Syddanmark), 03.09.2023, Arriva AR 1021 A (dieselmechanischer Triebzug) auf einem Zwischengleis im Bahnhof; der Text im Display soll lt. Google Übersetzer "Reisepass im Lieferumfang nicht enthalten" bedeuten, gibt aber für micht nicht wirklich einen Sinn
Reinhard Zabel
Der Kölner Museums-B-Wagen 2012 in Bad Honnef vor dem Drachenfels am 03.10.2025
Markus Vogelfänger
Der Kölner Museums-B-Wagen 2012 an der Haltestelle Obere Wilhelmstraße in Bonn Beuel am 03.10.2025
Markus Vogelfänger
2455 an der Haltestelle Loki-Schmidt-Platz in Bonn Dottendorf am 23.10.2025
Markus Vogelfänger
2457 an der Haltestelle Loki-Schmidt-Platz in Bonn Dottendorf am 23.10.2025
Markus Vogelfänger
Der 490 133 neben dem Museumszug 472 062 der S - Bahn Hamburg im Bahnhof Pinneberg, am 19.7.2025.
Jamie Jeffs
Am 14.09.2025 dient die Re 6/6 als Bremslok für den Sonderzug von SBB Historic mit der C 5/6. Hier im Bahnhof Gurtnellen, aufgenommen vom ehemaligen Güterschuppen aus.
Arthur Beusch
Die Re 6/6 dient als Bremslok für den Dampfzug von SBB Historic mit der C 5/6. Ohne die roten Schlussleuchten könnte man denken, hier fährt unterhalb von Wassen ein Schnellzug Richtung Göschenen. Vor 30 Jahren waren da solche Kompositionen unterwegs.
Arthur Beusch
Blick vom Bahnsteig auf die Gleisanlagen in Jihlava hl.n., am 29.07.2025.
Frank Thomas
Ein Teil der Gleisanlagen in Jihlava hl.n., am 29.07.2025.
Frank Thomas
ČD Cargo 731 062-6 am 29.07.2025 in Jihlava hl.n..
Frank Thomas
Blick vom Hausbahnsteig auf die Gleisanlagen in Jihlava hl.n., am 29.07.2025.
Frank Thomas
Der zerstörte CZ-ČD 93 54 6 681 006-3 am 29.07.2025 in Praha ONJ.
Frank Thomas
Köln, der Streckenabschnitt zwischen Hbf und Betriebsbahnhof am 18.10.2025 um 15:10 Uhr:
Die beiden als ICE-Abschlepploks fungierenden und mit Scharfenberg-Kupplungsadaptern ausgestatteten 101 069-3 und 101 083-4 treffen auf den aus dem Bbf ausfahrenden und ab Köln Hbf (15:18) eingesetzten IC 2157 mit 101 107-1.
UStronics
Hagen Hbf am 18.10.2025 um 11:50 Uhr:
Die beiden als ICE-Abschlepploks fungierenden und mit Scharfenberg-Kupplungsadaptern ausgestatteten 101 069-3 und 101 083-4 mit angehängtem ICE2 "Essen", Steuerwagen 808 039 voraus unterwegs in Fahrtrichtung Köln.
UStronics
BLT Oldtimer Ce 2/3 Nr. 4 überquert am 07.10.2025 auf einer Extrafahrt die Mittlere Rheinbrücke. Aufnahme Basel.
Markus Wagner
Be 4/6 6011, auf der wegen einer Baustelle umgeleiteten Linie 15, fährt am 05.09.2025 zur Haltestelle Messeplatz. Aufnahme Basel.
Markus Wagner
Be 6/8 Combino 317, auf der Linie 2, fährt am 05.09.2025 zur Haltestelle Messeplatz. Aufnahme Basel.
Markus Wagner
Be 4/6 Flexity 6004, auf der Linie 15, überquert am 21.07.2025 die Münchensteinerbrücke. Aufnahme Basel.
Markus Wagner
Doppeltraktion, mit den Be 4/4 497 und 494 zusammen mit dem B4S 1491, auf der Linie 1, fährt am 06.10.2025 zur Haltestelle Schützenhaus. Aufnahme Basel.
Markus Wagner
Be 6/8 Flexity 5022 mit der Werbung für die Zürich Versicherung, auf der Linie 3, wartet am 06.10.2025 bei der Endstation in Birsfelden.
Markus Wagner
D-ÖBB nightjet- Schlafwagen WLABmz 61 80 72-90 024-3 in HB Zürich am 12.10.2025
Hp. Teutschmann
ÖBB nightjet- couchette Bbcmvz 73 81 59-91 303-2 in HB Zürich am 12.10.2025
Hp. Teutschmann
D-ÖBB nightjet- Liegewagen Bcmz 73 81 59-91 106-9 in HB Zürich am 12.10.2025
Hp. Teutschmann
D-ÖBB nightjet- Sitzwagen Bmz 73 81 21-91 113-0 in HB Zürich am 12.10.2025
Hp. Teutschmann
D-ÖBB nightjet- Personenwagen 2 Kl Bmz 73 81 21-91 125-4 in HB Zürich am 12.10.2025
Hp. Teutschmann
Köln Betriebsbahnhof am 12.10.2025 um 15:10 Uhr: 101 138-6 startet in Richtung Hauptbahnhof mit dem ab Köln Hbf (15:18) eingesetzten IC 2157.
UStronics
Am 11. Juni 2025 konnte ich die 102 006 vor dem RE 4029 nach München HBF bei Vierkirchen im Dachauer Hinterland fotografieren. Ein vermutlich so nicht mehr machbares Bild, zumindest nicht mit dieser Lokomotive. Die 102 006 erlitt nämlich wenige Wochen später einen schweren Brandschaden im Nürnberger HBF. Nachdem die Škoda-Züge des München-Nürnberg-Express (MNE) ohnehin keine große Zukunft haben - sollen diese doch ab Ende 2028 vollständig durch neue Fahrzeuge ersetzt werden - ist mit einer Aufarbeitung nicht zu rechnen. Der Einsatzbestand der Baureihe 102 ist somit auf vier Maschinen geschrumpft. Auch die 102 003 wurde nämlich bei einem Brand beschädigt und ist abgestellt.
Christoph Schneider
Vermutlich nicht mehr im Einsatz zu erleben sein wird die 111 201. Am 11. Juni 2025 bespannte sie die RB 59077 von Ingolstadt nach München HBF - einen Verstärkerzug für den Berufsverkehr. Wenige Tage später hatte die Lok ihren Laufkilometer-Grenzwert erreicht und wurde nach 43 Dienstjahren abgestellt. Kurz darauf wurde sie in das Stillstandsmanagment in Karsdorf überführt. 111 201 war Zeit ihres Einsatzes für die Staatsbahn in Bayern beheimatet, primär im BW München 1, es gab aber auch ein paar Intermezzi in Nürnberg. Auf diesem Bild - entstanden bei Vierkirchen im Dachauer Hinterland - verrät einem der optische Zustand der Lok, dass sie zum Aufnahmezeitpunkt wohl keine große Zukunft mehr vor sich hat.
Christoph Schneider
Aktuell wohl keine große Zukunft vor sich haben gemischte Güterzuge bei der Deutschen Bahn. DB Cargo würde sich lieber heute als morgen vom Einzelwagenverkehr trennen, die Geschäftssparte ist hoch defizitär. Es bleibt natürlich zu hoffen, dass es nicht soweit kommt. Am 11. Juni 2025 konnte ich bei Ramelsbach im Dachauer Hinterland die 185 013 vor einem solchen gemischten Güterzug auf der Fahrt zum Rangierbahnhof München Nord fotografieren.
Christoph Schneider
Nach im Schnitt 30 Einsatzjahren nähert sich auch das Einsatzende des ICE 2 bei DB Fernverkehr. Bis 2027 sollen die letzten Garnituren abgestellt sein. Erste Exemplare fielen bereits dem Schneidbrenner zum Opfer. Am 11. Juni konnte ich den 402 021 mit einer weiteren Garnitur auf seiner Fahrt als ICE 689 von Hamburg HBF nach München HBF bei Ramelsbach im Dachauer Hinterland fotografieren. Noch wenige Minuten Fahrzeit, dann wird die bayerische Landeshauptstadt erreicht sein.
Christoph Schneider
Am Abend des 11. Juni 2025 beschleunigte die 102 004 ihren RE 4031 nach dem Halt in Petershausen wieder auf 200 km/h. Bei Vierkirchen konnte ich das schnelle Nahverkehrsangebot im warmen Abendlicht dokumentieren.
Christoph Schneider
Bei Wettelsheim entstand am 12. Juni 2025 diese Aufnahme des KLV-Zuges KT 50206 von München Ost Rbf. nach Köln Eifeltor. Zuglok des ursprünglich unter anderer Zugnummer in Verona Q.E. gestarteten Zuges war die 193 340 von DB Cargo.
Christoph Schneider
Köln, der Streckenabschnitt zwischen Hbf und Betriebsbahnhof am 22.10.2025 um 14:50 Uhr: SRI 146 520-2 mit 3 Dostos (1x db-gebrauchtzug 8026-35 377-3 DBpza, 2x TRI) sowie TRI-Steuerwagen 80-35 385-9 DABpbzfa auf der Fahrt in den Betriebsbahnhof.
UStronics
Am 22 September 2025 treft 627 103/T4 der neg aus Tönder in NIebüel ein und wird vom Bahnsteig fotografiert.
Leonardus Schrijvers
91 80 1142 579-3(D-PLOK), wartet in Wels auf nächsten Einsatz; 251008
JohannJ
Am Nachmittag von 22 September 2025 zieht 245 027 der Sylt-Shuttle aus Niebüll nach Westerland.
Leonardus Schrijvers
Am Freitag 26 September 2025 offnet CSD Kriegslok 555.0153 mit der Vlaký Protokol das STEAM56 Bahnfest in Benesov u Prahy. Leider hate das Wetter keine Lust, mit zu spielen.
Leonardus Schrijvers
Doppeltraktion aus 312 109-2 und 312 056 | Anklam | Februar 2016
Alexander, R.
Es klappte gerade mit Spielraum ins offenbarer Raum beim Abfahrt von KDS 781 592 mit der 1.Sonderzug des Tages aus Benesov u Prahy am 28 September 2025.
Leonardus Schrijvers
112 035-1 | 114 035 | WFL | StrandExpress | Anklam | August 2022
Alexander, R.
204 031 [NVR-Nummer: 92 80 1203 228-2 D-PRESS] | Anklam | Juni 2019 | ich stehe neben dem Gleis in der Hafenstrasse
Alexander, R.
Am Sontag 28 September 2025 passiert 464.202 ein Schul beim Umlaufen in Benesov u Prahy und wird vom offenbarer Stelle fotografiert.
Leonardus Schrijvers
Bild neu geladen !__SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__“Von U-Bahn keine Rede mehr“ titelten die ‘Stuttgarter Nachrichten‘ am 09.09.1975, “Die U-Bahn heißt künftig Stadtbahn“ das ‘Amtsblatt‘ am 17.07.1975.
Auch von den drei ursprünglich für die U-Stab vorgesehenen unterirdischen Wendeschleifen im Stadtzentrum (Friedrichstr., Schillerstr., Staatsgalerie) war schon lange keine Rede mehr. WünschDirWas trifft auf Realität...__Broschüren Städt.Tiefbauamt 1969 und SSB 1986.
Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__Von der U-Straßenbahn über die U-Bahn zur Stadtbahn. Angesichts der schnellen Erfolge beim U-Bahnbau in München mit Blick auf die Olympischen Spiele 1972, und im Gefolge auch in Nürnberg, dank großzügiger Finanzierungen seitens Bund und Bayer. Staatsregierung brach in den bundesdeutschen Großstädten ein regelrechtes U-Bahn-Fieber aus. So auch in Stuttgart, wo im Gemeinde- und Aufsichtsrat im März 1969 die Umplanung für eine “echte U-Bahn“ (mit weiter gestrafftem Schienennetz) erfolgte. Doch schon Anfang der 70er Jahre flossen die Mittel nicht mehr so üppig, schwupps, wurde die “Stadtbahn“ in die Welt gesetzt. So wie wir sie heute kennen, mit 2,65m breiten Normalspur-Fahrzeugen. Die Tunnelabmessungen würden auch 2,90 m Breite zulassen.__Broschüren des Städt.Tiefbauamt,Abt.U-Bahn 70er Jahre.
Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__Blick vom Bahnhofsturm. Die untere Königstr. war für viele Jahre Großbaustelle. DoT4 920 auf der Linie 10 biegt aus der Königstr. auf den Bahnhofsplatz. Daß in der Innenstadt aus praktischen und Kostengründen in offener [„Berliner bzw. Hamburger Verbau“] bzw. Deckel-[Mailänder] Bauweise gebaut wurde, bedeutete allerdings auch viele Jahre offene bzw. abgedeckte Baugruben in wichtigen Verkehrsstraßen. Was im Oktober 1974 sogar Sowjet-Kritik hervorrief, vom stellvertretenden Vorsitzenden des Ministerrats der UdSSR Nikolaj Aleksandrovich Tikhonov, bei seinem Stuttgart-Besuch, allerdings in humorvoller Weise vorgebracht. Das damit verbundene Angebot, die Tunnel durch (unbestritten sehr kompetente) russische Tunnelbauer rein unterirdisch fertig bauen zu lassen wurde seitens des verantwortlichen Tiefbauamts nicht angenommen. [‚Stuttgarter Nachrichten‘ 15.10.1974]. __08-01-1976
Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__In der Schillerstr. beim Hbf erscheinen erste Vorboten der U-Bahnbaustelle. Über die Brücke fährt ein Außenbus zum ZOB neben dem Ostflügel des Hbf. __09-1971
Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__Der Schloßplatz war für Jahrzehnte die zentrale Halte- und Umsteigestelle im Stadtzentrum. Bis zu 10 Linien trefen dort zusammen, mit all den Vor- und Nachteilen eines so geballten Schienenverkehrsaufkommens. Vonm Hbf kommend teilten sich die Gleise hier in drei Richtungen. Im Bild biegt ein 9er ab nach Stuttgart West und Botnang. __1969
Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__Von der U-Straßenbahn über die U-Bahn zur Stadtbahn. Bereits 1961 wurde vom Stuttgarter Gemeinderat der Bau einer U-Straßenbahn beschlossen, integriert in das verbleibende Straßenbahnnetz, basierend auf einem Verkehrsplan von 1959 der TH Stuttgart. 1962 begannen die Bauarbeiten für den 1.Streckenabschnitt am Charlottenplatz. Blick vom Schloßplatz über die'Planie'zum Charlottenplatz mit der 4-gleisigen Haltestelle an der 'Planie'.Bau und Betrieb einer solchen U-Strab (bzw.später Stadtbahn) hat einer U-Bahn ggü.den wesentlichen Vorteil eines schrittweise möglichen Aus-und Weiterbaus,auch unter Einbindung des bestehenden Straßenbahnnetzes, wobei auch die Neubaustrecken zunächst mit den vorhandenen Straßenbahnfahrzeugen befahren werden können. Dies auch(wie in Stuttgart)im Mischverkehr auf ursprünglicher M-Spur mit neuer N-Spur auf 3-Schienen-Gleisen. Erweiterungen einer U-Bahn sind im Stadtgebiet wegen der seitlichen Stromschiene nur im Tunnel oder als Hochbahn möglich. Damit sieht sich z.B. Nürnberg konfrontiert,wo es sogar 1970-76 einen Vorlaufbetrieb auf der bereits fertiggestellten, ca.1 km langen, Hochbahntrasse der U-Bahn nach Fürth mit (teils noch 2-Achser-)Straßenbahnzügen gab, alle Erweiterungen bisher aber komplett kreuzungsfrei mit seitlicher Stromschiene im Tunnel zu erstellen waren.
__1969
Klaus-Erich Lisk
Museumstram Nr.4048, Typ:M, Baujahr:1928; in der Haltestelle Simmering; 250815
JohannJ
2 bekannte Gesichter. Ein ehemaliger Zug der Baureihe 614 links und ein Zug der Baureihe 6245 stehen im Bahnhof Titan Sud abgestellt und fahren später gemeinsam als R10273 nach Oltenita.
Bukarest Titan 03.09.2025
Dennis Fiedler
762 412-8 steht zusammen mit 614 022-1 zum Sonnenaufgang in Titan Sud abgestellt. Sie werden später als R10273 nach Oltenita aufbrechen.
Bukarest Titan 03.09.2025
Dennis Fiedler
Morgenindylle in Titan Sud. 614 021-3 steht gemeinsam mit 762 412-8 im Bahnhof Titan Sud und wird später als R10273 nach Oltenita aufbrechen.
Bukarest Titan 03.09.2025
Dennis Fiedler
614 021-3 steht am Morgen in Titan Sud abgestellt und wird später als R10273 nach Oltenita aufbrechen.
Bukarest Titan 03.09.2025
Dennis Fiedler
Direkt hinter dem Bahnhof Titan Sud verläuft die Bahnstrecke nach Oltenita zwischen der Soseaua Industriilor und einer Wohnstraße. Hier erreichen 762 404-5 und 762 406-0 in Kürze den Bahnhof Titan Sud als R10274 aus Oltenita.
Bukarest Titan 03.09.2025
Dennis Fiedler
Nachschuss auf 762 404-5 und 762 406-0 am Einfahrsignal von Titan Sud als R10274 aus Oltenita.
Bukarest Titan 03.09.2025
Dennis Fiedler
Der TPC ASD ABe 4/8 472 ist als R71 440 von Aigle nach Les Diablerets kurz nach Vers-l'Eglise unterwegs.
14. Oktober 2025
Stefan Wohlfahrt
An der gleichen Stelle oberhalb von Aigle konnte ich später den BCFe 4/4 N° 1 der Association ASD 1914 fotografieren. Bereits am Morgen fotografiert, stand ann der BCFe 4/4 N° 1 für die "Jass Fahrt" fotografentechnisch gesehen recht ungeschickt zur Abfahrt in Aigle, so dass mir dort die Bilder wenig Freude bereitet hatten und ich rasch zur dieser Fotostelle zurück geeilt war.
2. Nov. 2024
Stefan Wohlfahrt
Eine Kurve und ein paar hunderte Meter später zeigt sich oberhalb von Aigle der neue TPC ASD ABe 4/8 472 vor dem Hintergrund herbstlicher Rebstöcke als R71 auf der Fahrt nach Les Diablerets.
2. November 2024
Stefan Wohlfahrt
Kurz nach der Station Aigle Château ist der TPC Beh 4/8 591 als R71 umgeben von bunten Herbstfarben auf der Fahrt von Aigle nach Les Diablerets. Obwohl die TPC/ASD über drei neue ABe 4/8 verfügt, werden nur zwei Umläufe mit den neuen Triebzügen gefahren, während für den dritten Umlauf jeweils einer der beiden Beh 4/8 eingeteilt ist.
2. November 2024
Stefan Wohlfahrt
Etwas später, oberhalb von Aigle konnte ich den A-L Regionalzug R70 340 auf der Fahrt von Aigle nach Leysin Grand Hôtel fotografieren, der mit dem Steuerwagen Bt 352 an der Spitze und dem schiebenden BDeh 4/4 auf dem steilen Zahnstangen Abschnitt an Höhe gewinnt.
2. November 2024
Stefan Wohlfahrt
Auch wenn ein Brücken-Blick in der Regel durch vorhandene Fahrleitungsanlagen auf den ersten Blick etwas geschmälert wird lohnt er sich doch, zeigt sich doch so von der Brück aus betrachtet vieles, wie es sonst nicht zu sehen ist.
An diesem Morgen stand ich auf einer Brücke in Aigle und wie man sieht ist allerlei zu sehen. Hervorheben möchte ich einerseits den "Association ASD 1914" BCFe 4/4 N° 1 im rechten Bildteil, sowie den IR 90 nach Brig im linken Bildteil.
2. November 2024
Stefan Wohlfahrt
430 049, welcher schon fast Gold leuchtet, fährt als S2 in den Bahnhof Vaihingen ein.
Vaihingen, 01.10.2025
Kim Lea H.
S-Bahn Stuttgart 430 068 als LT vom BW Plochingen nach Backnang.
Nellmersbach, 04.09.2025
Kim Lea H.
430 081 führt seinen S2 langzug nach Filderstadt. Zwei Tage später ging dieser 430 leider zur Umlackierung.
Rommelshausen, 14.09.2025
Kim Lea H.
430 215/715 steht mit einem roten 430.0 als S5 abfahrbereit in Stuttgart Nord.
Nordbahnhof, 20.09.2025
Kim Lea H.
Wegen Personen im Gleis in Zuffenhausen wendete 430 207 mit 430 059 in Konrwestheim auf Gleis 6.
Kornwestheim, 25.09.2025
Kim Lea H.
S-Bahn Stuttgart S5 mit 430 031 bei der Ankunft im Endbahnhof Schwabstraße.
Stuttgart Schwabstraße, 20.10.2025
Kim Lea H.