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Bilder-Zeitachse

Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im Oktober 2025:

Stark zurückgebaut zeigt sich der Bahnhof Motier, als ein aus Neuchatel kommender RBDe 560 am 06.10.2025 eintrifft
Stark zurückgebaut zeigt sich der Bahnhof Motier, als ein aus Neuchatel kommender RBDe 560 am 06.10.2025 eintrifft
Horst Lüdicke

Zwischen 16:15 und 16:45 herrscht im ansonsten eher ruhigen Bahnhof Noiraigue im Val de Travers Hochbetrieb, denn in diesem Zeitraum fahren drei Züge in Richtung Travers und ein weiterer in die Gegenrichtung. Zunächst verlässt am 06.10.2025 um 16:15 Uhr ein RBDe 560 den Bahnhof in Richtung Travers.
Zwischen 16:15 und 16:45 herrscht im ansonsten eher ruhigen Bahnhof Noiraigue im Val de Travers Hochbetrieb, denn in diesem Zeitraum fahren drei Züge in Richtung Travers und ein weiterer in die Gegenrichtung. Zunächst verlässt am 06.10.2025 um 16:15 Uhr ein RBDe 560 den Bahnhof in Richtung Travers.
Horst Lüdicke

Am 06.10.2025 durchfährt um 16:37 Uhr ein RABe 522 mit einem RE 21 von Neuchatel nach Fleurier den Bahnhof Noiraigue. In Fleurier besteht für Fahrgäste ein Busanschluss in das französische Pontarlier. Will man allerdings umsteigefrei mit dem Zug nach Pontarlier gelangen, geht das von Neuchatel aus lediglich um 06:06 Uhr bzw. 18:00 Uhr.
Am 06.10.2025 durchfährt um 16:37 Uhr ein RABe 522 mit einem RE 21 von Neuchatel nach Fleurier den Bahnhof Noiraigue. In Fleurier besteht für Fahrgäste ein Busanschluss in das französische Pontarlier. Will man allerdings umsteigefrei mit dem Zug nach Pontarlier gelangen, geht das von Neuchatel aus lediglich um 06:06 Uhr bzw. 18:00 Uhr.
Horst Lüdicke

193 903 von railpool hält direkt vor mir am roten Signal. Kommt auch nicht oft vor. Schade das es nix besonderes war. Trotzdem gutes Foto am 21.10.2025 bei Zorneding.
193 903 von railpool hält direkt vor mir am roten Signal. Kommt auch nicht oft vor. Schade das es nix besonderes war. Trotzdem gutes Foto am 21.10.2025 bei Zorneding.
Flo Weiss

1293 051 von ÖBB vor einem Railjet am 21.10.2025 bei Zorneding.
1293 051 von ÖBB vor einem Railjet am 21.10.2025 bei Zorneding.
Flo Weiss

Österreich / E-Loks / BR 1293 ·Vectron MS·

192 1200x800 Px, 22.10.2025

193 170 von ecco rail am 21.10.2025 bei Zorneding.
193 170 von ecco rail am 21.10.2025 bei Zorneding.
Flo Weiss


1116 229 am railjet Richtung München am 21.10.2025 bei Zorneding. Die blauen Lüfter stammen noch von der Bemalung  Voestalpine .
1116 229 am railjet Richtung München am 21.10.2025 bei Zorneding. Die blauen Lüfter stammen noch von der Bemalung "Voestalpine".
Flo Weiss

Um 16:47 Uhr verlässt ein RBDe 560 am 06.10.2025 den Bahnhof Noiraigue in Richtung Buttes
Um 16:47 Uhr verlässt ein RBDe 560 am 06.10.2025 den Bahnhof Noiraigue in Richtung Buttes
Horst Lüdicke

In Auvernier trifft die aus dem Val de Travers kommende Strecke auf die Strecke Yverdon - Neuchatel. Am 08.10.2025 wurde hier ein aus Buttes kommender RBDe 560 aufgenommen.
In Auvernier trifft die aus dem Val de Travers kommende Strecke auf die Strecke Yverdon - Neuchatel. Am 08.10.2025 wurde hier ein aus Buttes kommender RBDe 560 aufgenommen.
Horst Lüdicke

Am 08.10.2025 beginnt ein ABDe 560 im Bahnhof von Neuchatel seine Fahrt nach Buttes
Am 08.10.2025 beginnt ein ABDe 560 im Bahnhof von Neuchatel seine Fahrt nach Buttes
Horst Lüdicke

CZ-ARR 848 401-6 (ex D-HEB 95 80 0646 401-9, Hersteller: Stadler, Type: GTW 2/6 - 1. Generation, Baujahr: 1999, Fabrnr.: 508/001) am 27.September 2025 als Os 4507 (Znojmo - Břeclav) bei der Einfahrt in den Bahnhof Bori Les.
CZ-ARR 848 401-6 (ex D-HEB 95 80 0646 401-9, Hersteller: Stadler, Type: GTW 2/6 - 1. Generation, Baujahr: 1999, Fabrnr.: 508/001) am 27.September 2025 als Os 4507 (Znojmo - Břeclav) bei der Einfahrt in den Bahnhof Bori Les.
Karl Seltenhammer

715 (ex JNR C56.17, 1'C-h2, Nippon Sharyo, Bauj. 1935, Fab.Nr. 374) erhält im Depot Thon Buri eine Kesseluntersuchung. - Bild vom 28.Juni 2025.
715 (ex JNR C56.17, 1'C-h2, Nippon Sharyo, Bauj. 1935, Fab.Nr. 374) erhält im Depot Thon Buri eine Kesseluntersuchung. - Bild vom 28.Juni 2025.
Karl Seltenhammer

715 (ex JNR C56.17, 1'C-h2, Nippon Sharyo, Bauj. 1935, Fab.Nr. 374) erhält im Depot Thon Buri eine Kesseluntersuchung. - Im Bild vom 28.Juni 2025 Überhitzerelemente, Reglerrohr und Zylindereinströmrohre.
715 (ex JNR C56.17, 1'C-h2, Nippon Sharyo, Bauj. 1935, Fab.Nr. 374) erhält im Depot Thon Buri eine Kesseluntersuchung. - Im Bild vom 28.Juni 2025 Überhitzerelemente, Reglerrohr und Zylindereinströmrohre.
Karl Seltenhammer

Bei regnerischem Wetter fuhr AIXrail 218 461-2 am 22.10.2025 solo durch Würzburg in Richtung Nürnberg.
Bei regnerischem Wetter fuhr AIXrail 218 461-2 am 22.10.2025 solo durch Würzburg in Richtung Nürnberg.
Matthias Kümmel

Bei regnerischem Wetter und widrigen Lichtverhältnissen fuhr am 22.10.2025 DB Museum 101 001 mit dem AKE Rheingold von Steinach in Tirol über Würzburg und Berlin nach Cottbus, während AIXrail 218 461-2 solo in Richtung Nürnberg unterwegs war. Die Maschinen begegneten sich am frühen Abend in Würzburg Grombühl.
Bei regnerischem Wetter und widrigen Lichtverhältnissen fuhr am 22.10.2025 DB Museum 101 001 mit dem AKE Rheingold von Steinach in Tirol über Würzburg und Berlin nach Cottbus, während AIXrail 218 461-2 solo in Richtung Nürnberg unterwegs war. Die Maschinen begegneten sich am frühen Abend in Würzburg Grombühl.
Matthias Kümmel

Warmer TEE im tristen Novembergrau: Bei regnerischem Wetter und widrigen Lichtverhältnissen fuhr bereits am 22.10.2025 DB Museum 101 001 mit dem AKE Rheingold von Steinach in Tirol über Würzburg und Berlin nach Cottbus, während AIXrail 218 461-2 solo in Richtung Nürnberg entschwand. Die Maschinen begegneten sich am frühen Abend in Würzburg Grombühl.
Warmer TEE im tristen Novembergrau: Bei regnerischem Wetter und widrigen Lichtverhältnissen fuhr bereits am 22.10.2025 DB Museum 101 001 mit dem AKE Rheingold von Steinach in Tirol über Würzburg und Berlin nach Cottbus, während AIXrail 218 461-2 solo in Richtung Nürnberg entschwand. Die Maschinen begegneten sich am frühen Abend in Würzburg Grombühl.
Matthias Kümmel

Auf dem Gelände des Bw. Magdeburg neben einer großen Fahrzeugausstellung stand am 28.08.1990 der DR 188 324.
Auf dem Gelände des Bw. Magdeburg neben einer großen Fahrzeugausstellung stand am 28.08.1990 der DR 188 324.
Ernst Lauer

Nostalgie-Regionalzug von Davos Platz nach Filisur kreuzt in Davos Frauenkirch den 'normalen' Regionalzug in der Morgensonne. Davos, 16.10.2025
Nostalgie-Regionalzug von Davos Platz nach Filisur kreuzt in Davos Frauenkirch den 'normalen' Regionalzug in der Morgensonne. Davos, 16.10.2025
Markus Gmür

Weichere Polster gibt's wohl nicht: Innenausstattung des Salonwagens im Nostalgiezug von Davos Platz nach Filisur. 16.10.2025
Weichere Polster gibt's wohl nicht: Innenausstattung des Salonwagens im Nostalgiezug von Davos Platz nach Filisur. 16.10.2025
Markus Gmür

Schöne alte Wagen im Nostalgiezug von Filisur nach Davos Platz. Filisur, 16.10.2025
Schöne alte Wagen im Nostalgiezug von Filisur nach Davos Platz. Filisur, 16.10.2025
Markus Gmür

Da geht's abwärts: Blick aus dem offenen Aussichtswagen auf dem Wiesener Viadukt in die Tiefe. Dieses Bauwerk kann man auf dem Fussgängersteg sehr gut überqueren. Davos Wiesen, 16.10.2025
Da geht's abwärts: Blick aus dem offenen Aussichtswagen auf dem Wiesener Viadukt in die Tiefe. Dieses Bauwerk kann man auf dem Fussgängersteg sehr gut überqueren. Davos Wiesen, 16.10.2025
Markus Gmür

Die tolle und kühle Fahrt im offenen Aussichtswagen im Nostalgiezug von Filisur nach Davos Platz nähert sich dem Ende, bald verschwindet die Sonne hinter den Bergen. Davos, 16.10.2025
Die tolle und kühle Fahrt im offenen Aussichtswagen im Nostalgiezug von Filisur nach Davos Platz nähert sich dem Ende, bald verschwindet die Sonne hinter den Bergen. Davos, 16.10.2025
Markus Gmür

MÁV-START 50 55 24-29 686-8 Bzx⁹⁹⁹·¹ im Sz 19776 nach Tapolca, am 26.07.2025 in Balatonfüred.
MÁV-START 50 55 24-29 686-8 Bzx⁹⁹⁹·¹ im Sz 19776 nach Tapolca, am 26.07.2025 in Balatonfüred.
Frank Thomas

Blick am 26.07.2025 auf die Bahnsteige in Siófok. Links steht der IR 18593  Déli ← Parti  nach Budapest-Déli.
Blick am 26.07.2025 auf die Bahnsteige in Siófok. Links steht der IR 18593 "Déli ← Parti" nach Budapest-Déli.
Frank Thomas

Ungarn / Bahnhöfe / Siófok

24 1200x800 Px, 23.10.2025

Rail4Ward 34 80 7840 001-0 D-WASCO Zacns am 25.07.2025 im Bahnhof Háros bei Budapest.
Rail4Ward 34 80 7840 001-0 D-WASCO Zacns am 25.07.2025 im Bahnhof Háros bei Budapest.
Frank Thomas

MÁV-START 480 009  Kajla.hu  mit dem IC 876  Balaton  von Budapest-Déli nach Keszthely, am 28.07.2025 in Siófok.
MÁV-START 480 009 "Kajla.hu" mit dem IC 876 "Balaton" von Budapest-Déli nach Keszthely, am 28.07.2025 in Siófok.
Frank Thomas

PKP CARGO S.A.aus Warszawa mit EU46-521/5 370 056-1/6193 230  (NVR-Nummer: 91 51 5370 056-1 PL-PKPC) und einem Zug Containertragwagen am 14. Oktober 2025 bei der  Durchfahrt durch den Bahnhof Schönefeld bei Berlin.
PKP CARGO S.A.aus Warszawa mit EU46-521/5 370 056-1/6193 230" (NVR-Nummer: 91 51 5370 056-1 PL-PKPC) und einem Zug Containertragwagen am 14. Oktober 2025 bei der Durchfahrt durch den Bahnhof Schönefeld bei Berlin.
Klaus-P. Dietrich

Start Deutschland 648 475, Typ Alstom Coradia LINT 41 aus dem  Netz Start Niedersachsen Mitte am 14. Oktober 2025 bei der Durchfahrt durch den Bahnhof Schönefeld bei 
<b>Berlin </b>.
Start Deutschland 648 475, Typ Alstom Coradia LINT 41 aus dem Netz Start Niedersachsen Mitte am 14. Oktober 2025 bei der Durchfahrt durch den Bahnhof Schönefeld bei Berlin .
Klaus-P. Dietrich

Einfahrt 445 112 als RE 8 in den Bahnhof Schönefeld (bei Berlin) am 14. Oktober 2025 zur verspätetetn Weiterfahrt zum Ostbahnhof.
Einfahrt 445 112 als RE 8 in den Bahnhof Schönefeld (bei Berlin) am 14. Oktober 2025 zur verspätetetn Weiterfahrt zum Ostbahnhof.
Klaus-P. Dietrich

Zielanzeiger im Bahnhof Berlin Ostkreuz zum 45 Minuten verspäteten IC in Richtung Rostock am 14. Oktober 2025.
Zielanzeiger im Bahnhof Berlin Ostkreuz zum 45 Minuten verspäteten IC in Richtung Rostock am 14. Oktober 2025.
Klaus-P. Dietrich

Deutschland / Sonstiges / Zugzielanzeiger, Zugzieltafeln

108 1200x900 Px, 23.10.2025

442 339 in  Warnemünde am 15. Oktober 2025 zur Fahrt zum Rostocker Hbf.
442 339 in Warnemünde am 15. Oktober 2025 zur Fahrt zum Rostocker Hbf.
Klaus-P. Dietrich

Hespertalbahn D5 am Baldeneysee in Essen Kupferdreh, Juni 2025.
Hespertalbahn D5 am Baldeneysee in Essen Kupferdreh, Juni 2025.
Daniel

Color-Key-Spielerei: 362 391-5 steht mit ihrem Kesselwagenzug in Wörth. Die Lokomotive startete ihr Leben als V60 025 und war Erprobungslokomotive für Zweitakt-Deutz-Dieselmotor Typ T 12 M 420. Nachdem sie 1967 durch einen Umbau an die Serienausführung der Baureihe V60 angepasst wurde, wurde sie in V60 391 umgezeichnet, erhielt aber knapp ein Jahr später die Bezeichnung 260 391-8. 1987 folgte die Umzeichnung in 360 391-7, nach einem Umbau 1995 im AW Chemnitz mit Ausrüstung auf Funkfernsteuerung wurde die Lokomotive in 364 391-3 umgezeichnet. Im Jahr 2003 wurde die Lok erneut umgebaut und mit einem Caterpillar-Motor 3412E DI-TTA remotorisiert, mit darauffolgenden Umzeichnung in 362 391-5. Bis vor kurzem war die Lok noch in Diensten bei der DB und wurde am 28.08.2025 an die Nationalparkbahn Hunsrück-Hochwald GmbH verkauft. Aktuell ist die Lokomotive an das Unternehmen zl-traktion GmbH vermietet. (23.10.2025)
Color-Key-Spielerei: 362 391-5 steht mit ihrem Kesselwagenzug in Wörth. Die Lokomotive startete ihr Leben als V60 025 und war Erprobungslokomotive für Zweitakt-Deutz-Dieselmotor Typ T 12 M 420. Nachdem sie 1967 durch einen Umbau an die Serienausführung der Baureihe V60 angepasst wurde, wurde sie in V60 391 umgezeichnet, erhielt aber knapp ein Jahr später die Bezeichnung 260 391-8. 1987 folgte die Umzeichnung in 360 391-7, nach einem Umbau 1995 im AW Chemnitz mit Ausrüstung auf Funkfernsteuerung wurde die Lokomotive in 364 391-3 umgezeichnet. Im Jahr 2003 wurde die Lok erneut umgebaut und mit einem Caterpillar-Motor 3412E DI-TTA remotorisiert, mit darauffolgenden Umzeichnung in 362 391-5. Bis vor kurzem war die Lok noch in Diensten bei der DB und wurde am 28.08.2025 an die Nationalparkbahn Hunsrück-Hochwald GmbH verkauft. Aktuell ist die Lokomotive an das Unternehmen zl-traktion GmbH vermietet. (23.10.2025)
Leonhard Groß

Siemens Vectron 193 052-8 durchfährt am 25.09.2025 den Bahnhof Pratteln.
Siemens Vectron 193 052-8 durchfährt am 25.09.2025 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

Re 620 013-3 durchfährt am 25.09.2025 den Bahnhof Pratteln.
Re 620 013-3 durchfährt am 25.09.2025 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

Lok 186 498-2 durchfährt am 25.09.2025 solo den Bahnhof Pratteln.
Lok 186 498-2 durchfährt am 25.09.2025 solo den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

IC Steuerwagen Bt 50 85 28-94 951-6 durchfährt am 25.09.2025 den Bahnhof Pratteln.
IC Steuerwagen Bt 50 85 28-94 951-6 durchfährt am 25.09.2025 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

Schweiz / Personenwagen / IC-Steuerwagen für EW IV

54 1200x800 Px, 23.10.2025

Siemens Vectron 193 541-0 durchfährt am 25.09.2025 den Bahnhof Pratteln.
Siemens Vectron 193 541-0 durchfährt am 25.09.2025 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

RABe 512 046-9 KISS durchfährt am 25.09.2025 den Bahnhof Pratteln.
RABe 512 046-9 KISS durchfährt am 25.09.2025 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

DB - Lok 91 80 6 147 573-0 mit Personenwagen im HB Zürich am 12.10.2025
DB - Lok 91 80 6 147 573-0 mit Personenwagen im HB Zürich am 12.10.2025
Hp. Teutschmann

DB-BTEX - RDC Liegewagen 2 Kl. Bvcmz 56 80 50-71 222-9 in HB Zürich am 12.10.2025
DB-BTEX - RDC Liegewagen 2 Kl. Bvcmz 56 80 50-71 222-9 in HB Zürich am 12.10.2025
Hp. Teutschmann

DB-BTEX - Personenwagen 2 Kl. Bvcmz 61 80 50-91 031-1 in HB Zürich am 12.10.2025
DB-BTEX - Personenwagen 2 Kl. Bvcmz 61 80 50-91 031-1 in HB Zürich am 12.10.2025
Hp. Teutschmann

ÖBB - Personenwagen 1 Kl. mit Fahrradabteil  ADbmpsz  73 81 81-91 029-5 in HB Zürich am 12.10.2025
ÖBB - Personenwagen 1 Kl. mit Fahrradabteil ADbmpsz 73 81 81-91 029-5 in HB Zürich am 12.10.2025
Hp. Teutschmann

ÖBB - Personenwagen 2 Kl. Bmz  73 81 21-91 116-3 in HB Zürich am 12.10.2025
ÖBB - Personenwagen 2 Kl. Bmz 73 81 21-91 116-3 in HB Zürich am 12.10.2025
Hp. Teutschmann

ÖBB - Speisewagen WRmz  73 81 88-91 308-6 in HB Zürich am 12.10.2025
ÖBB - Speisewagen WRmz 73 81 88-91 308-6 in HB Zürich am 12.10.2025
Hp. Teutschmann

7 123 001 ff, Zug 5507 Perkovic – Split, bei der Einfahrt in den Bahnhof von Split, 02.10.2025
7 123 001 ff, Zug 5507 Perkovic – Split, bei der Einfahrt in den Bahnhof von Split, 02.10.2025
Stefan Mayer

7 023 009, Zug 5529 Kastel Stari – Split bei der Einfahrt in den Bahnhof von Split, 02.10.2025
7 023 009, Zug 5529 Kastel Stari – Split bei der Einfahrt in den Bahnhof von Split, 02.10.2025
Stefan Mayer

Roter Churchill Pfeil 1021 steht am 21 Mai 2022 in Olten und macht sich bereit für ein Sonderfahrt nach Zürich.
Roter Churchill Pfeil 1021 steht am 21 Mai 2022 in Olten und macht sich bereit für ein Sonderfahrt nach Zürich.
Leonardus Schrijvers

SBB 560 416 steht am 1 Jänner 2024 in Brig abgestellt.
SBB 560 416 steht am 1 Jänner 2024 in Brig abgestellt.
Leonardus Schrijvers

Portugal, Porto
Tram 131 auf Linie 18 richtung Carmo, am Endpunkt Betriebshof Massarelos
17/9/2018.
Portugal, Porto Tram 131 auf Linie 18 richtung Carmo, am Endpunkt Betriebshof Massarelos 17/9/2018.
Philippe Smets

Portugal, Porto
Tram 205 auf Linie 1 richtung Passeio Alegre, am rua Nova da Alfandega
17/9/2018.
Portugal, Porto Tram 205 auf Linie 1 richtung Passeio Alegre, am rua Nova da Alfandega 17/9/2018.
Philippe Smets

Portugal, Porto
Tram 213 auf Linie 1 richtung Passeio Alegre, am Betriebshof Massarelos
17/9/2018.
Portugal, Porto Tram 213 auf Linie 1 richtung Passeio Alegre, am Betriebshof Massarelos 17/9/2018.
Philippe Smets

Portugal, Porto
Tram 218 auf Linie 1 richtung Infante, am rua Nova da Alfandega
17/9/2018.
Portugal, Porto Tram 218 auf Linie 1 richtung Infante, am rua Nova da Alfandega 17/9/2018.
Philippe Smets

Portugal, Porto
Tram 220 auf Linie 22 richtung Carmo, am Endpunkt Batalha
17/9/2018.
Portugal, Porto Tram 220 auf Linie 22 richtung Carmo, am Endpunkt Batalha 17/9/2018.
Philippe Smets

Am 13 September 2011 steht BLS 535 117 in Spiez und wird vom Brücke fotografiert.
Am 13 September 2011 steht BLS 535 117 in Spiez und wird vom Brücke fotografiert.
Leonardus Schrijvers

Scotland, Edinburgh
Tramway 251 near St Andrew square
22/5/2024
Scotland, Edinburgh Tramway 251 near St Andrew square 22/5/2024
Philippe Smets

SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__Die Tunnelrampe aus dem vorangehenden Bild, aus der Ebene -1 des Charlottenplatzes herauf zur 'Planie' und Schloßplatz, im Zustand des Übergangs zur durchgängig befahrenen Tunnelstrecke zum Schloßplatz, mit einem Zug der Linie 5 mit GT4 470+626. Dahinter das Neue Schloß.__18-02-1978
SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__Die Tunnelrampe aus dem vorangehenden Bild, aus der Ebene -1 des Charlottenplatzes herauf zur 'Planie' und Schloßplatz, im Zustand des Übergangs zur durchgängig befahrenen Tunnelstrecke zum Schloßplatz, mit einem Zug der Linie 5 mit GT4 470+626. Dahinter das Neue Schloß.__18-02-1978
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__1962 begannen die Bauarbeiten für den 1. Streckenabschnitt am Charlottenplatz. 1966 bzw. 1967 konnten die ersten, sich dort kreuzenden, U-Abschnitte der Ebene -2 (Tallängslinien 4,21) bzw. der Ebene -1 (Talquerlinien 5,6,8) in Betrieb gehen. Im Bild eine der ersten Tunnelrampen, aus der Ebene -1 zur 'Planie' mit einem Zug der Linie 8. Dahinter das Neue Schloß.__05-1971
SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__1962 begannen die Bauarbeiten für den 1. Streckenabschnitt am Charlottenplatz. 1966 bzw. 1967 konnten die ersten, sich dort kreuzenden, U-Abschnitte der Ebene -2 (Tallängslinien 4,21) bzw. der Ebene -1 (Talquerlinien 5,6,8) in Betrieb gehen. Im Bild eine der ersten Tunnelrampen, aus der Ebene -1 zur 'Planie' mit einem Zug der Linie 8. Dahinter das Neue Schloß.__05-1971
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__Ca. 20 Jahre lang waren immer irgendwo im Liniennetz die Tunnelrampen zu sehen, wie hier beim Hbf. zur 'Staatsgalerie' mit GT4 436+545 auf Linie 14 nach Mühlhausen. Links davon der noch offene Tunnelstumpf zur U-Station Hauptbhf./Arnulf-Klett-Platz, dahinter die Großbaustelle Bahnhofsplatz.__08-01-1976
SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__Ca. 20 Jahre lang waren immer irgendwo im Liniennetz die Tunnelrampen zu sehen, wie hier beim Hbf. zur 'Staatsgalerie' mit GT4 436+545 auf Linie 14 nach Mühlhausen. Links davon der noch offene Tunnelstumpf zur U-Station Hauptbhf./Arnulf-Klett-Platz, dahinter die Großbaustelle Bahnhofsplatz.__08-01-1976
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__Ca. 20 Jahre lang waren immer irgendwo im Liniennetz die Tunnelrampen zu sehen, als Verbindung zwischen oben und unten. Wie hier von der 'Staatsgalerie' kommend beim Hbf. mit GT4 465 auf Linie 9 nach Botnang.__08-01-1976
SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__Ca. 20 Jahre lang waren immer irgendwo im Liniennetz die Tunnelrampen zu sehen, als Verbindung zwischen oben und unten. Wie hier von der 'Staatsgalerie' kommend beim Hbf. mit GT4 465 auf Linie 9 nach Botnang.__08-01-1976
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__ Atemberaubende Perspektive  vom Güterbhf. zur Heilbronner Str.__08-1972
SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__"Atemberaubende Perspektive" vom Güterbhf. zur Heilbronner Str.__08-1972
Klaus-Erich Lisk

Bild nochmals neu geladen!_SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__1962 begannen die Bauarbeiten für den 1. Streckenabschnitt am Charlottenplatz. 1966 bzw. 1967 konnten die ersten, sich dort kreuzenden, U-Abschnitte der Ebene -2 (Tallängslinien 4,21) bzw. der Ebene -1 (Talquerlinien 5,6,8) in Betrieb gehen. Das Prinzip der unverzüglichen Einbindung der abschnittsweise fertiggestellten Tunnelstrecken in die bestehenden Linienführungen wurde von Beginn an umgesetzt. So waren ca. 20 Jahre lang immer irgendwo im Liniennetz die Tunnelrampen zu sehen, als Verbindung von oben und unten. Z.B. auch so extravagante Streckenführungen wie im Bild, parallel zu Heilbronner Str. und späterem Stadtbahntunnel am Rand des damals noch existenten Güterbahnhofs.__12-04-1976
Bild nochmals neu geladen!_SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__1962 begannen die Bauarbeiten für den 1. Streckenabschnitt am Charlottenplatz. 1966 bzw. 1967 konnten die ersten, sich dort kreuzenden, U-Abschnitte der Ebene -2 (Tallängslinien 4,21) bzw. der Ebene -1 (Talquerlinien 5,6,8) in Betrieb gehen. Das Prinzip der unverzüglichen Einbindung der abschnittsweise fertiggestellten Tunnelstrecken in die bestehenden Linienführungen wurde von Beginn an umgesetzt. So waren ca. 20 Jahre lang immer irgendwo im Liniennetz die Tunnelrampen zu sehen, als Verbindung von oben und unten. Z.B. auch so extravagante Streckenführungen wie im Bild, parallel zu Heilbronner Str. und späterem Stadtbahntunnel am Rand des damals noch existenten Güterbahnhofs.__12-04-1976
Klaus-Erich Lisk

972 502 war während des Bahnbetriebswerkfestes in Wittenberg zusammen mit ihrem Triebwagen der Reihe 772 für den Pendelverkehr zwischen Hbf und Bw zuständig. Am 20.09.25 wartet das Duo im Bahnbetriebswerk noch auf Fahrgäste.
972 502 war während des Bahnbetriebswerkfestes in Wittenberg zusammen mit ihrem Triebwagen der Reihe 772 für den Pendelverkehr zwischen Hbf und Bw zuständig. Am 20.09.25 wartet das Duo im Bahnbetriebswerk noch auf Fahrgäste.
Martin Schneider

V100 003 bot anlässlich des Wittenberger Bahnbetriebswerkfestes Führerstandsmitfahrten an. Hier kehrt sie am 20.09.25 zurück auf das Gelände des Bahnbetriebeswerkes.
V100 003 bot anlässlich des Wittenberger Bahnbetriebswerkfestes Führerstandsmitfahrten an. Hier kehrt sie am 20.09.25 zurück auf das Gelände des Bahnbetriebeswerkes.
Martin Schneider

Wegen der Streckensperrung zwischen Bitterfeld und Berlin muss der Fernverkehr seit dem 24.09. über Dessau umgeleitet werden. Am 28.09.25 passiert ein ICE der BR 403 als ICE 1005 nach München die Fotostelle Greppin.
Wegen der Streckensperrung zwischen Bitterfeld und Berlin muss der Fernverkehr seit dem 24.09. über Dessau umgeleitet werden. Am 28.09.25 passiert ein ICE der BR 403 als ICE 1005 nach München die Fotostelle Greppin.
Martin Schneider

Lok 33 der Mansfelder Bergwerksbahn verlässt am 11.10.2025 mit dem P 173 den Bahnhof Hettstedt Kupferhammerhütte Richtung Siersleben.
Lok 33 der Mansfelder Bergwerksbahn verlässt am 11.10.2025 mit dem P 173 den Bahnhof Hettstedt Kupferhammerhütte Richtung Siersleben.
Christopher Pätz

Die 1936 gebaute Lok 10 der Mansfelder Bergwerksbahn steht am 11.10.2025 im Bahnhof Hettstedt Kupferhammerhütte vor historischen Güterwagen.
Die 1936 gebaute Lok 10 der Mansfelder Bergwerksbahn steht am 11.10.2025 im Bahnhof Hettstedt Kupferhammerhütte vor historischen Güterwagen.
Christopher Pätz

Lok 11 der MBB erreicht am 11.10.2025 mit dem P 174 den Bahnhof Hettstedt Kupferhammerhütte.
Lok 11 der MBB erreicht am 11.10.2025 mit dem P 174 den Bahnhof Hettstedt Kupferhammerhütte.
Christopher Pätz

Tw.1352 der Linie 2B auf der Fahrt zum Jaszai Mari ter in der Hatar ut kurz vor der Haltestelle Gubacsi ut/ Hatar ut. (22.09.2025)
Tw.1352 der Linie 2B auf der Fahrt zum Jaszai Mari ter in der Hatar ut kurz vor der Haltestelle Gubacsi ut/ Hatar ut. (22.09.2025)
Erwin Schidlofski

Tw.2025 hat soeben die Margit hid (Margaretenbrücke) überquert und erreicht nun die Haltestelle Margit hidfö. (22.09.2025)
Tw.2025 hat soeben die Margit hid (Margaretenbrücke) überquert und erreicht nun die Haltestelle Margit hidfö. (22.09.2025)
Erwin Schidlofski

Tw.1443 und der geringfügig modernisierte Tw.1357 der Type CSMG2 verbringen an der Endstelle Deak Ferenc ter ihre Ausgleichszeit. (24.09.2025)
Tw.1443 und der geringfügig modernisierte Tw.1357 der Type CSMG2 verbringen an der Endstelle Deak Ferenc ter ihre Ausgleichszeit. (24.09.2025)
Erwin Schidlofski

Tw.1400 im Einsatz auf der Wochenendlinie 48, die zwischen dem Deak Ferenc ter und dem Einkaufszentrum Savoya Park betrieben wird, bei einem kurzen Stopp in der Haltestelle Kalotaszeg utca. (27.09.2025)
Tw.1400 im Einsatz auf der Wochenendlinie 48, die zwischen dem Deak Ferenc ter und dem Einkaufszentrum Savoya Park betrieben wird, bei einem kurzen Stopp in der Haltestelle Kalotaszeg utca. (27.09.2025)
Erwin Schidlofski

Gleismesswagen 7476 (ex. CSMG2 1476) in der Fehervari ut kurz vor dem Betriebsbahnhof Budafoki kocsiszin. (27.09.2025)
Gleismesswagen 7476 (ex. CSMG2 1476) in der Fehervari ut kurz vor dem Betriebsbahnhof Budafoki kocsiszin. (27.09.2025)
Erwin Schidlofski

Tw.1407 im Einsatz auf der Wochenendlinie 48 in der Fehervari ut auf dem Weg zum Einkaufszentrum Savoya Park. (27.09.2025)
Tw.1407 im Einsatz auf der Wochenendlinie 48 in der Fehervari ut auf dem Weg zum Einkaufszentrum Savoya Park. (27.09.2025)
Erwin Schidlofski

Am 11.09.2025 verkehrte die Linie 12 erst wenige Tage durch Wien. Wagen 746 überquerte auf dem Weg zur Hillerstraße die Friedensbrücke.
Am 11.09.2025 verkehrte die Linie 12 erst wenige Tage durch Wien. Wagen 746 überquerte auf dem Weg zur Hillerstraße die Friedensbrücke.
Michael Brunsch

362 391-5 steht mit ihrem Kesselwagenzug in Wörth. Die Lokomotive startete ihr Leben als V60 025 und war Erprobungslokomotive für Zweitakt-Deutz-Dieselmotor Typ T 12 M 420. Nachdem sie 1967 durch einen Umbau an die Serienausführung der Baureihe V60 angepasst wurde, wurde sie in V60 391 umgezeichnet, erhielt aber knapp ein Jahr später die Bezeichnung 260 391-8. 1987 folgte die Umzeichnung in 360 391-7, nach einem Umbau 1995 im AW Chemnitz mit Ausrüstung auf Funkfernsteuerung wurde die Lokomotive in 364 391-3 umgezeichnet. Im Jahr 2003 wurde die Lok erneut umgebaut und mit einem Caterpillar-Motor 3412E DI-TTA remotorisiert, mit darauffolgenden Umzeichnung in 362 391-5. Bis vor kurzem war die Lok noch in Diensten bei der DB und wurde am 28.08.2025 an die Nationalparkbahn Hunsrück-Hochwald GmbH verkauft. Aktuell ist die Lokomotive an das Unternehmen zl-traktion GmbH vermietet. (23.10.2025)
362 391-5 steht mit ihrem Kesselwagenzug in Wörth. Die Lokomotive startete ihr Leben als V60 025 und war Erprobungslokomotive für Zweitakt-Deutz-Dieselmotor Typ T 12 M 420. Nachdem sie 1967 durch einen Umbau an die Serienausführung der Baureihe V60 angepasst wurde, wurde sie in V60 391 umgezeichnet, erhielt aber knapp ein Jahr später die Bezeichnung 260 391-8. 1987 folgte die Umzeichnung in 360 391-7, nach einem Umbau 1995 im AW Chemnitz mit Ausrüstung auf Funkfernsteuerung wurde die Lokomotive in 364 391-3 umgezeichnet. Im Jahr 2003 wurde die Lok erneut umgebaut und mit einem Caterpillar-Motor 3412E DI-TTA remotorisiert, mit darauffolgenden Umzeichnung in 362 391-5. Bis vor kurzem war die Lok noch in Diensten bei der DB und wurde am 28.08.2025 an die Nationalparkbahn Hunsrück-Hochwald GmbH verkauft. Aktuell ist die Lokomotive an das Unternehmen zl-traktion GmbH vermietet. (23.10.2025)
Leonhard Groß

Die Railadventure-620 003-4 durchfährt mit dem 1430 544-5 der Stuttgarter S-Bahn am 08.10.2025 den Bahnhof Neuchatel. Ziel ist das Alsthom-Werk in Villeneuve, dort wird der Triebwagen technisch modernisiert und erhält eine neue Inneneinrichtung.
Die Railadventure-620 003-4 durchfährt mit dem 1430 544-5 der Stuttgarter S-Bahn am 08.10.2025 den Bahnhof Neuchatel. Ziel ist das Alsthom-Werk in Villeneuve, dort wird der Triebwagen technisch modernisiert und erhält eine neue Inneneinrichtung.
Horst Lüdicke

Nachschuss auf die von der Railadventure-620 003-4 beförderte Überführung des 1430 544-5 nach Villeneuve, die am 08.10.2025 den Bahnhof Neuchatel durchfährt
Nachschuss auf die von der Railadventure-620 003-4 beförderte Überführung des 1430 544-5 nach Villeneuve, die am 08.10.2025 den Bahnhof Neuchatel durchfährt
Horst Lüdicke

Mit einem Postzug durchfährt die 420 344-4 am 08.10.2025 den Bahnhof Neuchatel
Mit einem Postzug durchfährt die 420 344-4 am 08.10.2025 den Bahnhof Neuchatel
Horst Lüdicke

Die jetzt wieder grün lackierte Re 4/4 II 11335 ist am 08.10.2025 mit einem Postzug in den Weinbergen bei Auvernier in Richtung Süden unterwegs. An dieser Stelle ein Gruß und Dank an die Mitfotografen Peter, Stefan und Walter, ohne deren Ortskenntnis dieses Bild nicht möglich gewesen wäre!
Die jetzt wieder grün lackierte Re 4/4 II 11335 ist am 08.10.2025 mit einem Postzug in den Weinbergen bei Auvernier in Richtung Süden unterwegs. An dieser Stelle ein Gruß und Dank an die Mitfotografen Peter, Stefan und Walter, ohne deren Ortskenntnis dieses Bild nicht möglich gewesen wäre!
Horst Lüdicke

715 (ex JNR C56.17, 1'C-h2, Nippon Sharyo, Bauj. 1935, Fab.Nr. 374) erhält im Depot Thon Buri eine Kesseluntersuchung. - Im Bild vom 28.Juni 2025 der Überhitzerkasten und das Reglerknierohr.
715 (ex JNR C56.17, 1'C-h2, Nippon Sharyo, Bauj. 1935, Fab.Nr. 374) erhält im Depot Thon Buri eine Kesseluntersuchung. - Im Bild vom 28.Juni 2025 der Überhitzerkasten und das Reglerknierohr.
Karl Seltenhammer

715 (ex JNR C56.17, 1'C-h2, Nippon Sharyo, Bauj. 1935, Fab.Nr. 374) erhält im Depot Thon Buri eine Kesseluntersuchung. - Im Bild vom 28.Juni 2025 auf dem Umlaufblech das Reglerventil.
715 (ex JNR C56.17, 1'C-h2, Nippon Sharyo, Bauj. 1935, Fab.Nr. 374) erhält im Depot Thon Buri eine Kesseluntersuchung. - Im Bild vom 28.Juni 2025 auf dem Umlaufblech das Reglerventil.
Karl Seltenhammer

715 (ex JNR C56.17, 1'C-h2, Nippon Sharyo, Bauj. 1935, Fab.Nr. 374) erhält im Depot Thon Buri eine Kesseluntersuchung. - Im Bild vom 28.Juni 2025 der geöffnete Danpfdom.
715 (ex JNR C56.17, 1'C-h2, Nippon Sharyo, Bauj. 1935, Fab.Nr. 374) erhält im Depot Thon Buri eine Kesseluntersuchung. - Im Bild vom 28.Juni 2025 der geöffnete Danpfdom.
Karl Seltenhammer

715 (ex JNR C56.17, 1'C-h2, Nippon Sharyo, Bauj. 1935, Fab.Nr. 374) erhält im Depot Thon Buri eine Kesseluntersuchung. - Im Bild vom 28.Juni 2025 der Eckventildruckausgleicher.
715 (ex JNR C56.17, 1'C-h2, Nippon Sharyo, Bauj. 1935, Fab.Nr. 374) erhält im Depot Thon Buri eine Kesseluntersuchung. - Im Bild vom 28.Juni 2025 der Eckventildruckausgleicher.
Karl Seltenhammer

CD 383 109-1 am 27.September 2025 im Bahnhof Breclav.
CD 383 109-1 am 27.September 2025 im Bahnhof Breclav.
Karl Seltenhammer

NEUMÜNSTER, 01.09.2023, 622 157 der AKN als A2 nach Norderstedt Mitte und 445 026 der DB im Schleswig-Holstein-Design als RE70 nach Hamburg-Altona, beide bei der Ausfahrt
NEUMÜNSTER, 01.09.2023, 622 157 der AKN als A2 nach Norderstedt Mitte und 445 026 der DB im Schleswig-Holstein-Design als RE70 nach Hamburg-Altona, beide bei der Ausfahrt
Reinhard Zabel

FLENSBURG, 03.09.2023, das Bahnhofsgebäude von 1927/28
FLENSBURG, 03.09.2023, das Bahnhofsgebäude von 1927/28
Reinhard Zabel

Deutschland / Bahnhöfe (F - K) / Flensburg

125 1200x800 Px, 24.10.2025

FLENSBURG, 03.09.2023, DSB 5288 als IC 5754 nach Kopenhagen im Bahnhof
FLENSBURG, 03.09.2023, DSB 5288 als IC 5754 nach Kopenhagen im Bahnhof
Reinhard Zabel

FREDERICIA (Region Syddanmark), 03.09.2023, das Bahnhofsgebäude von 1935; der Bahnhof ist einer von nur fünf Bahnhöfen in Dänemark mit einer Bahnhofshalle
FREDERICIA (Region Syddanmark), 03.09.2023, das Bahnhofsgebäude von 1935; der Bahnhof ist einer von nur fünf Bahnhöfen in Dänemark mit einer Bahnhofshalle
Reinhard Zabel

Dänemark / Bahnhöfe / Fredericia

160 1200x800 Px, 24.10.2025

FREDERICIA (Region Syddanmark), 03.09.2023, Arriva AR 1021 A (dieselmechanischer Triebzug) auf einem Zwischengleis im Bahnhof; der Text im Display soll lt. Google Übersetzer  Reisepass im Lieferumfang nicht enthalten  bedeuten, gibt aber für micht nicht wirklich einen Sinn
FREDERICIA (Region Syddanmark), 03.09.2023, Arriva AR 1021 A (dieselmechanischer Triebzug) auf einem Zwischengleis im Bahnhof; der Text im Display soll lt. Google Übersetzer "Reisepass im Lieferumfang nicht enthalten" bedeuten, gibt aber für micht nicht wirklich einen Sinn
Reinhard Zabel

Der Kölner Museums-B-Wagen 2012 in Bad Honnef vor dem Drachenfels am 03.10.2025
Der Kölner Museums-B-Wagen 2012 in Bad Honnef vor dem Drachenfels am 03.10.2025
Markus Vogelfänger

Der Kölner Museums-B-Wagen 2012 an der Haltestelle Obere Wilhelmstraße in Bonn Beuel am 03.10.2025
Der Kölner Museums-B-Wagen 2012 an der Haltestelle Obere Wilhelmstraße in Bonn Beuel am 03.10.2025
Markus Vogelfänger

2455 an der Haltestelle Loki-Schmidt-Platz in Bonn Dottendorf am 23.10.2025
2455 an der Haltestelle Loki-Schmidt-Platz in Bonn Dottendorf am 23.10.2025
Markus Vogelfänger

2457 an der Haltestelle Loki-Schmidt-Platz in Bonn Dottendorf am 23.10.2025
2457 an der Haltestelle Loki-Schmidt-Platz in Bonn Dottendorf am 23.10.2025
Markus Vogelfänger

Am 14.09.2025 dient die Re 6/6 als Bremslok für den Sonderzug von SBB Historic mit der C 5/6. Hier im Bahnhof Gurtnellen, aufgenommen vom ehemaligen Güterschuppen aus.
Am 14.09.2025 dient die Re 6/6 als Bremslok für den Sonderzug von SBB Historic mit der C 5/6. Hier im Bahnhof Gurtnellen, aufgenommen vom ehemaligen Güterschuppen aus.
Arthur Beusch

Die Re 6/6 dient als Bremslok für den Dampfzug von SBB Historic mit der C 5/6. Ohne die roten Schlussleuchten könnte man denken, hier fährt unterhalb von Wassen ein Schnellzug Richtung Göschenen. Vor 30 Jahren waren da solche Kompositionen unterwegs.
Die Re 6/6 dient als Bremslok für den Dampfzug von SBB Historic mit der C 5/6. Ohne die roten Schlussleuchten könnte man denken, hier fährt unterhalb von Wassen ein Schnellzug Richtung Göschenen. Vor 30 Jahren waren da solche Kompositionen unterwegs.
Arthur Beusch

Blick vom Bahnsteig auf die Gleisanlagen in Jihlava hl.n., am 29.07.2025.
Blick vom Bahnsteig auf die Gleisanlagen in Jihlava hl.n., am 29.07.2025.
Frank Thomas

Tschechien / Bahnhöfe (A - K) / Jihlava (Iglau)

26 1200x793 Px, 24.10.2025

Ein Teil der Gleisanlagen in Jihlava hl.n., am 29.07.2025.
Ein Teil der Gleisanlagen in Jihlava hl.n., am 29.07.2025.
Frank Thomas

Tschechien / Bahnhöfe (A - K) / Jihlava (Iglau)

28 1200x800 Px, 24.10.2025

ČD Cargo 731 062-6 am 29.07.2025 in Jihlava hl.n..
ČD Cargo 731 062-6 am 29.07.2025 in Jihlava hl.n..
Frank Thomas

Blick vom Hausbahnsteig auf die Gleisanlagen in Jihlava hl.n., am 29.07.2025.
Blick vom Hausbahnsteig auf die Gleisanlagen in Jihlava hl.n., am 29.07.2025.
Frank Thomas

Tschechien / Bahnhöfe (A - K) / Jihlava (Iglau)

27 1200x800 Px, 24.10.2025

Die Abstellanlage in Praha ONJ am 29.07.2025.
Die Abstellanlage in Praha ONJ am 29.07.2025.
Frank Thomas

Köln, der Streckenabschnitt zwischen Hbf und Betriebsbahnhof am 18.10.2025 um 15:10 Uhr: 
Die beiden als ICE-Abschlepploks fungierenden und mit Scharfenberg-Kupplungsadaptern ausgestatteten 101 069-3 und 101 083-4 treffen auf den aus dem Bbf ausfahrenden und ab Köln Hbf (15:18) eingesetzten IC 2157 mit 101 107-1.
Köln, der Streckenabschnitt zwischen Hbf und Betriebsbahnhof am 18.10.2025 um 15:10 Uhr: Die beiden als ICE-Abschlepploks fungierenden und mit Scharfenberg-Kupplungsadaptern ausgestatteten 101 069-3 und 101 083-4 treffen auf den aus dem Bbf ausfahrenden und ab Köln Hbf (15:18) eingesetzten IC 2157 mit 101 107-1.
UStronics

Hagen Hbf am 18.10.2025 um 11:50 Uhr: 
Die beiden als ICE-Abschlepploks fungierenden und mit Scharfenberg-Kupplungsadaptern ausgestatteten 101 069-3 und 101 083-4 mit angehängtem ICE2  Essen , Steuerwagen 808 039 voraus unterwegs in Fahrtrichtung Köln.
Hagen Hbf am 18.10.2025 um 11:50 Uhr: Die beiden als ICE-Abschlepploks fungierenden und mit Scharfenberg-Kupplungsadaptern ausgestatteten 101 069-3 und 101 083-4 mit angehängtem ICE2 "Essen", Steuerwagen 808 039 voraus unterwegs in Fahrtrichtung Köln.
UStronics

BLT Oldtimer Ce 2/3 Nr. 4 überquert am 07.10.2025 auf einer Extrafahrt die Mittlere Rheinbrücke. Aufnahme Basel.
BLT Oldtimer Ce 2/3 Nr. 4 überquert am 07.10.2025 auf einer Extrafahrt die Mittlere Rheinbrücke. Aufnahme Basel.
Markus Wagner

Be 4/6 6011, auf der wegen einer Baustelle umgeleiteten Linie 15, fährt am 05.09.2025 zur Haltestelle Messeplatz. Aufnahme Basel.
Be 4/6 6011, auf der wegen einer Baustelle umgeleiteten Linie 15, fährt am 05.09.2025 zur Haltestelle Messeplatz. Aufnahme Basel.
Markus Wagner

Be 6/8 Combino 317, auf der Linie 2, fährt am 05.09.2025 zur Haltestelle Messeplatz. Aufnahme Basel.
Be 6/8 Combino 317, auf der Linie 2, fährt am 05.09.2025 zur Haltestelle Messeplatz. Aufnahme Basel.
Markus Wagner

Be 4/6 Flexity 6004, auf der Linie 15, überquert am 21.07.2025 die Münchensteinerbrücke. Aufnahme Basel.
Be 4/6 Flexity 6004, auf der Linie 15, überquert am 21.07.2025 die Münchensteinerbrücke. Aufnahme Basel.
Markus Wagner

Doppeltraktion, mit den Be 4/4 497 und 494 zusammen mit dem B4S 1491, auf der Linie 1, fährt am 06.10.2025 zur Haltestelle Schützenhaus. Aufnahme Basel.
Doppeltraktion, mit den Be 4/4 497 und 494 zusammen mit dem B4S 1491, auf der Linie 1, fährt am 06.10.2025 zur Haltestelle Schützenhaus. Aufnahme Basel.
Markus Wagner

Be 6/8 Flexity 5022 mit der Werbung für die Zürich Versicherung, auf der Linie 3, wartet am 06.10.2025 bei der Endstation in Birsfelden.
Be 6/8 Flexity 5022 mit der Werbung für die Zürich Versicherung, auf der Linie 3, wartet am 06.10.2025 bei der Endstation in Birsfelden.
Markus Wagner

D-ÖBB nightjet- Schlafwagen  WLABmz 61 80 72-90 024-3 in HB Zürich am 12.10.2025
D-ÖBB nightjet- Schlafwagen WLABmz 61 80 72-90 024-3 in HB Zürich am 12.10.2025
Hp. Teutschmann

ÖBB nightjet- couchette  Bbcmvz  73 81 59-91 303-2 in HB Zürich am 12.10.2025
ÖBB nightjet- couchette Bbcmvz 73 81 59-91 303-2 in HB Zürich am 12.10.2025
Hp. Teutschmann

D-ÖBB nightjet- Liegewagen  Bcmz  73 81 59-91 106-9 in HB Zürich am 12.10.2025
D-ÖBB nightjet- Liegewagen Bcmz 73 81 59-91 106-9 in HB Zürich am 12.10.2025
Hp. Teutschmann

D-ÖBB nightjet- Sitzwagen  Bmz  73 81 21-91 113-0 in HB Zürich am 12.10.2025
D-ÖBB nightjet- Sitzwagen Bmz 73 81 21-91 113-0 in HB Zürich am 12.10.2025
Hp. Teutschmann

D-ÖBB nightjet- Personenwagen 2 Kl Bmz 73 81 21-91 125-4 in HB Zürich am 12.10.2025
D-ÖBB nightjet- Personenwagen 2 Kl Bmz 73 81 21-91 125-4 in HB Zürich am 12.10.2025
Hp. Teutschmann

SBB - Lok 91 85 4 450 092-2 im HB Zürich am 12.10.2025
SBB - Lok 91 85 4 450 092-2 im HB Zürich am 12.10.2025
Hp. Teutschmann

Köln Betriebsbahnhof am 12.10.2025 um 15:10 Uhr: 101 138-6 startet in Richtung Hauptbahnhof mit dem ab Köln Hbf (15:18) eingesetzten IC 2157.
Köln Betriebsbahnhof am 12.10.2025 um 15:10 Uhr: 101 138-6 startet in Richtung Hauptbahnhof mit dem ab Köln Hbf (15:18) eingesetzten IC 2157.
UStronics

Am 11. Juni 2025 konnte ich die 102 006 vor dem RE 4029 nach München HBF bei Vierkirchen im Dachauer Hinterland fotografieren. Ein vermutlich so nicht mehr machbares Bild, zumindest nicht mit dieser Lokomotive. Die 102 006 erlitt nämlich wenige Wochen später einen schweren Brandschaden im Nürnberger HBF. Nachdem die Škoda-Züge des München-Nürnberg-Express (MNE) ohnehin keine große Zukunft haben  - sollen diese doch ab Ende 2028 vollständig durch neue Fahrzeuge ersetzt werden - ist mit einer Aufarbeitung nicht zu rechnen. Der Einsatzbestand der Baureihe 102 ist somit auf vier Maschinen geschrumpft. Auch die 102 003 wurde nämlich bei einem Brand beschädigt und ist abgestellt.
Am 11. Juni 2025 konnte ich die 102 006 vor dem RE 4029 nach München HBF bei Vierkirchen im Dachauer Hinterland fotografieren. Ein vermutlich so nicht mehr machbares Bild, zumindest nicht mit dieser Lokomotive. Die 102 006 erlitt nämlich wenige Wochen später einen schweren Brandschaden im Nürnberger HBF. Nachdem die Škoda-Züge des München-Nürnberg-Express (MNE) ohnehin keine große Zukunft haben - sollen diese doch ab Ende 2028 vollständig durch neue Fahrzeuge ersetzt werden - ist mit einer Aufarbeitung nicht zu rechnen. Der Einsatzbestand der Baureihe 102 ist somit auf vier Maschinen geschrumpft. Auch die 102 003 wurde nämlich bei einem Brand beschädigt und ist abgestellt.
Christoph Schneider

Vermutlich nicht mehr im Einsatz zu erleben sein wird die 111 201. Am 11. Juni 2025 bespannte sie die RB 59077 von Ingolstadt nach München HBF - einen Verstärkerzug für den Berufsverkehr. Wenige Tage später hatte die Lok ihren Laufkilometer-Grenzwert erreicht und wurde nach 43 Dienstjahren abgestellt. Kurz darauf wurde sie in das Stillstandsmanagment in Karsdorf überführt. 111 201 war Zeit ihres Einsatzes für die Staatsbahn in Bayern beheimatet, primär im BW München 1, es gab aber auch ein paar Intermezzi in Nürnberg. Auf diesem Bild - entstanden bei Vierkirchen im Dachauer Hinterland - verrät einem der optische Zustand der Lok, dass sie zum Aufnahmezeitpunkt wohl keine große Zukunft mehr vor sich hat.
Vermutlich nicht mehr im Einsatz zu erleben sein wird die 111 201. Am 11. Juni 2025 bespannte sie die RB 59077 von Ingolstadt nach München HBF - einen Verstärkerzug für den Berufsverkehr. Wenige Tage später hatte die Lok ihren Laufkilometer-Grenzwert erreicht und wurde nach 43 Dienstjahren abgestellt. Kurz darauf wurde sie in das Stillstandsmanagment in Karsdorf überführt. 111 201 war Zeit ihres Einsatzes für die Staatsbahn in Bayern beheimatet, primär im BW München 1, es gab aber auch ein paar Intermezzi in Nürnberg. Auf diesem Bild - entstanden bei Vierkirchen im Dachauer Hinterland - verrät einem der optische Zustand der Lok, dass sie zum Aufnahmezeitpunkt wohl keine große Zukunft mehr vor sich hat.
Christoph Schneider

Aktuell wohl keine große Zukunft vor sich haben gemischte Güterzuge bei der Deutschen Bahn. DB Cargo würde sich lieber heute als morgen vom Einzelwagenverkehr trennen, die Geschäftssparte ist hoch defizitär. Es bleibt natürlich zu hoffen, dass es nicht soweit kommt. Am 11. Juni 2025 konnte ich bei Ramelsbach im Dachauer Hinterland die 185 013 vor einem solchen gemischten Güterzug auf der Fahrt zum Rangierbahnhof München Nord fotografieren.
Aktuell wohl keine große Zukunft vor sich haben gemischte Güterzuge bei der Deutschen Bahn. DB Cargo würde sich lieber heute als morgen vom Einzelwagenverkehr trennen, die Geschäftssparte ist hoch defizitär. Es bleibt natürlich zu hoffen, dass es nicht soweit kommt. Am 11. Juni 2025 konnte ich bei Ramelsbach im Dachauer Hinterland die 185 013 vor einem solchen gemischten Güterzug auf der Fahrt zum Rangierbahnhof München Nord fotografieren.
Christoph Schneider

Nach im Schnitt 30 Einsatzjahren nähert sich auch das Einsatzende des ICE 2 bei DB Fernverkehr. Bis 2027 sollen die letzten Garnituren abgestellt sein. Erste Exemplare fielen bereits dem Schneidbrenner zum Opfer. Am 11. Juni konnte ich den 402 021 mit einer weiteren Garnitur auf seiner Fahrt als ICE 689 von Hamburg HBF nach München HBF bei Ramelsbach im Dachauer Hinterland fotografieren. Noch wenige Minuten Fahrzeit, dann wird die bayerische Landeshauptstadt erreicht sein.
Nach im Schnitt 30 Einsatzjahren nähert sich auch das Einsatzende des ICE 2 bei DB Fernverkehr. Bis 2027 sollen die letzten Garnituren abgestellt sein. Erste Exemplare fielen bereits dem Schneidbrenner zum Opfer. Am 11. Juni konnte ich den 402 021 mit einer weiteren Garnitur auf seiner Fahrt als ICE 689 von Hamburg HBF nach München HBF bei Ramelsbach im Dachauer Hinterland fotografieren. Noch wenige Minuten Fahrzeit, dann wird die bayerische Landeshauptstadt erreicht sein.
Christoph Schneider

Am Abend des 11. Juni 2025 beschleunigte die 102 004 ihren RE 4031 nach dem Halt in Petershausen wieder auf 200 km/h. Bei Vierkirchen konnte ich das schnelle Nahverkehrsangebot im warmen Abendlicht dokumentieren.
Am Abend des 11. Juni 2025 beschleunigte die 102 004 ihren RE 4031 nach dem Halt in Petershausen wieder auf 200 km/h. Bei Vierkirchen konnte ich das schnelle Nahverkehrsangebot im warmen Abendlicht dokumentieren.
Christoph Schneider

Bei Wettelsheim entstand am 12. Juni 2025 diese Aufnahme des KLV-Zuges KT 50206 von München Ost Rbf. nach Köln Eifeltor. Zuglok des ursprünglich unter anderer Zugnummer in Verona Q.E. gestarteten Zuges war die 193 340 von DB Cargo.
Bei Wettelsheim entstand am 12. Juni 2025 diese Aufnahme des KLV-Zuges KT 50206 von München Ost Rbf. nach Köln Eifeltor. Zuglok des ursprünglich unter anderer Zugnummer in Verona Q.E. gestarteten Zuges war die 193 340 von DB Cargo.
Christoph Schneider

Köln, der Streckenabschnitt zwischen Hbf und Betriebsbahnhof am 22.10.2025 um 14:50 Uhr: SRI 146 520-2 mit 3 Dostos (1x db-gebrauchtzug 8026-35 377-3 DBpza, 2x TRI) sowie TRI-Steuerwagen 80-35 385-9 DABpbzfa auf der Fahrt in den Betriebsbahnhof.
Köln, der Streckenabschnitt zwischen Hbf und Betriebsbahnhof am 22.10.2025 um 14:50 Uhr: SRI 146 520-2 mit 3 Dostos (1x db-gebrauchtzug 8026-35 377-3 DBpza, 2x TRI) sowie TRI-Steuerwagen 80-35 385-9 DABpbzfa auf der Fahrt in den Betriebsbahnhof.
UStronics

Am 22 September 2025 treft 627 103/T4 der neg aus Tönder in NIebüel ein und wird vom Bahnsteig fotografiert.
Am 22 September 2025 treft 627 103/T4 der neg aus Tönder in NIebüel ein und wird vom Bahnsteig fotografiert.
Leonardus Schrijvers

91 80 1142 579-3(D-PLOK), wartet in Wels auf nächsten Einsatz; 251008
91 80 1142 579-3(D-PLOK), wartet in Wels auf nächsten Einsatz; 251008
JohannJ

Am Nachmittag von 22 September 2025 zieht 245 027 der Sylt-Shuttle aus Niebüll nach Westerland.
Am Nachmittag von 22 September 2025 zieht 245 027 der Sylt-Shuttle aus Niebüll nach Westerland.
Leonardus Schrijvers

Am Freitag 26 September 2025 offnet CSD Kriegslok 555.0153 mit der Vlaký Protokol das STEAM56 Bahnfest in Benesov u Prahy. Leider hate das Wetter keine Lust, mit zu spielen.
Am Freitag 26 September 2025 offnet CSD Kriegslok 555.0153 mit der Vlaký Protokol das STEAM56 Bahnfest in Benesov u Prahy. Leider hate das Wetter keine Lust, mit zu spielen.
Leonardus Schrijvers

Doppeltraktion aus 312 109-2 und 312 056 | Anklam | Februar 2016
Doppeltraktion aus 312 109-2 und 312 056 | Anklam | Februar 2016
Alexander, R.

Es klappte gerade mit Spielraum ins offenbarer Raum beim Abfahrt von KDS 781 592 mit der 1.Sonderzug des Tages aus Benesov u Prahy am 28 September 2025.
Es klappte gerade mit Spielraum ins offenbarer Raum beim Abfahrt von KDS 781 592 mit der 1.Sonderzug des Tages aus Benesov u Prahy am 28 September 2025.
Leonardus Schrijvers

204 031 [NVR-Nummer: 92 80 1203 228-2 D-PRESS] | Anklam | Juni 2019 | ich stehe neben dem Gleis in der Hafenstrasse
204 031 [NVR-Nummer: 92 80 1203 228-2 D-PRESS] | Anklam | Juni 2019 | ich stehe neben dem Gleis in der Hafenstrasse
Alexander, R.

Am Sontag 28 September 2025 passiert 464.202 ein Schul beim Umlaufen in Benesov u Prahy und wird vom offenbarer Stelle fotografiert.
Am Sontag 28 September 2025 passiert 464.202 ein Schul beim Umlaufen in Benesov u Prahy und wird vom offenbarer Stelle fotografiert.
Leonardus Schrijvers

Tschechien / Dampfloks / BR 464.2 'Rosnička'

44 1200x800 Px, 24.10.2025

DB 232 601-5 | Anklam | Juni 2014
DB 232 601-5 | Anklam | Juni 2014
Alexander, R.

Deutschland / Hafenbahnen / Binnenhafen Anklam GmbH, Binnenhafen Anklam

62 1200x856 Px, 24.10.2025

DB 232 601-5 | Anklam | Juni 2014
DB 232 601-5 | Anklam | Juni 2014
Alexander, R.

Deutschland / Dieselloks | 92 80 / 1 232 BR 232 DR 132 · DR 130.1 'Ludmilla', Deutschland / Hafenbahnen / Binnenhafen Anklam GmbH, BR 230 | BR 231 | BR 232 | BR 233 | BR 234 | BR 241, Binnenhafen Anklam

80 1200x786 Px, 24.10.2025

Bild neu geladen !__SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__“Von U-Bahn keine Rede mehr“ titelten die ‘Stuttgarter Nachrichten‘ am 09.09.1975, “Die U-Bahn heißt künftig Stadtbahn“ das ‘Amtsblatt‘ am 17.07.1975.
Auch von den drei ursprünglich für die U-Stab vorgesehenen unterirdischen Wendeschleifen im Stadtzentrum (Friedrichstr., Schillerstr., Staatsgalerie) war schon lange keine Rede mehr. WünschDirWas trifft auf Realität...__Broschüren Städt.Tiefbauamt 1969 und SSB 1986.
Bild neu geladen !__SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__“Von U-Bahn keine Rede mehr“ titelten die ‘Stuttgarter Nachrichten‘ am 09.09.1975, “Die U-Bahn heißt künftig Stadtbahn“ das ‘Amtsblatt‘ am 17.07.1975. Auch von den drei ursprünglich für die U-Stab vorgesehenen unterirdischen Wendeschleifen im Stadtzentrum (Friedrichstr., Schillerstr., Staatsgalerie) war schon lange keine Rede mehr. WünschDirWas trifft auf Realität...__Broschüren Städt.Tiefbauamt 1969 und SSB 1986.
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__Von der U-Straßenbahn über die U-Bahn zur Stadtbahn. Angesichts der schnellen Erfolge beim U-Bahnbau in München mit Blick auf die Olympischen Spiele 1972, und im Gefolge auch in Nürnberg, dank großzügiger Finanzierungen seitens Bund und Bayer. Staatsregierung brach in den bundesdeutschen Großstädten ein regelrechtes U-Bahn-Fieber aus. So auch in Stuttgart, wo im Gemeinde- und Aufsichtsrat im März 1969 die Umplanung für eine “echte U-Bahn“ (mit weiter gestrafftem Schienennetz) erfolgte. Doch schon Anfang der 70er Jahre flossen die Mittel nicht mehr so üppig, schwupps, wurde die “Stadtbahn“ in die Welt gesetzt. So wie wir sie heute kennen, mit 2,65m breiten Normalspur-Fahrzeugen. Die Tunnelabmessungen würden auch 2,90 m Breite zulassen.__Broschüren des Städt.Tiefbauamt,Abt.U-Bahn 70er Jahre.
SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__Von der U-Straßenbahn über die U-Bahn zur Stadtbahn. Angesichts der schnellen Erfolge beim U-Bahnbau in München mit Blick auf die Olympischen Spiele 1972, und im Gefolge auch in Nürnberg, dank großzügiger Finanzierungen seitens Bund und Bayer. Staatsregierung brach in den bundesdeutschen Großstädten ein regelrechtes U-Bahn-Fieber aus. So auch in Stuttgart, wo im Gemeinde- und Aufsichtsrat im März 1969 die Umplanung für eine “echte U-Bahn“ (mit weiter gestrafftem Schienennetz) erfolgte. Doch schon Anfang der 70er Jahre flossen die Mittel nicht mehr so üppig, schwupps, wurde die “Stadtbahn“ in die Welt gesetzt. So wie wir sie heute kennen, mit 2,65m breiten Normalspur-Fahrzeugen. Die Tunnelabmessungen würden auch 2,90 m Breite zulassen.__Broschüren des Städt.Tiefbauamt,Abt.U-Bahn 70er Jahre.
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__Blick vom Bahnhofsturm. Die untere Königstr. war für viele Jahre Großbaustelle. DoT4 920 auf der Linie 10 biegt aus der Königstr. auf den Bahnhofsplatz. Daß in der Innenstadt aus praktischen und Kostengründen in offener [„Berliner bzw. Hamburger Verbau“] bzw. Deckel-[Mailänder] Bauweise gebaut wurde, bedeutete allerdings auch viele Jahre offene bzw. abgedeckte Baugruben in wichtigen Verkehrsstraßen. Was im Oktober 1974 sogar Sowjet-Kritik hervorrief, vom stellvertretenden Vorsitzenden des Ministerrats der UdSSR Nikolaj  Aleksandrovich Tikhonov, bei seinem Stuttgart-Besuch, allerdings in humorvoller Weise vorgebracht. Das damit verbundene Angebot, die Tunnel durch (unbestritten sehr kompetente) russische Tunnelbauer rein unterirdisch fertig bauen zu lassen wurde seitens des verantwortlichen Tiefbauamts nicht angenommen. [‚Stuttgarter Nachrichten‘ 15.10.1974]. __08-01-1976
SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__Blick vom Bahnhofsturm. Die untere Königstr. war für viele Jahre Großbaustelle. DoT4 920 auf der Linie 10 biegt aus der Königstr. auf den Bahnhofsplatz. Daß in der Innenstadt aus praktischen und Kostengründen in offener [„Berliner bzw. Hamburger Verbau“] bzw. Deckel-[Mailänder] Bauweise gebaut wurde, bedeutete allerdings auch viele Jahre offene bzw. abgedeckte Baugruben in wichtigen Verkehrsstraßen. Was im Oktober 1974 sogar Sowjet-Kritik hervorrief, vom stellvertretenden Vorsitzenden des Ministerrats der UdSSR Nikolaj Aleksandrovich Tikhonov, bei seinem Stuttgart-Besuch, allerdings in humorvoller Weise vorgebracht. Das damit verbundene Angebot, die Tunnel durch (unbestritten sehr kompetente) russische Tunnelbauer rein unterirdisch fertig bauen zu lassen wurde seitens des verantwortlichen Tiefbauamts nicht angenommen. [‚Stuttgarter Nachrichten‘ 15.10.1974]. __08-01-1976
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__In der Schillerstr. beim Hbf erscheinen erste Vorboten der U-Bahnbaustelle. Über die Brücke fährt ein Außenbus zum ZOB neben dem Ostflügel des Hbf. __09-1971
SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__In der Schillerstr. beim Hbf erscheinen erste Vorboten der U-Bahnbaustelle. Über die Brücke fährt ein Außenbus zum ZOB neben dem Ostflügel des Hbf. __09-1971
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__Der Schloßplatz war für Jahrzehnte die zentrale Halte- und Umsteigestelle im Stadtzentrum. Bis zu 10 Linien trefen dort zusammen, mit all den Vor- und Nachteilen eines so geballten Schienenverkehrsaufkommens. Vonm Hbf kommend teilten sich die Gleise hier in drei Richtungen. Im Bild biegt ein 9er ab nach Stuttgart West und Botnang.   __1969
SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__Der Schloßplatz war für Jahrzehnte die zentrale Halte- und Umsteigestelle im Stadtzentrum. Bis zu 10 Linien trefen dort zusammen, mit all den Vor- und Nachteilen eines so geballten Schienenverkehrsaufkommens. Vonm Hbf kommend teilten sich die Gleise hier in drei Richtungen. Im Bild biegt ein 9er ab nach Stuttgart West und Botnang. __1969
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__Von der U-Straßenbahn über die U-Bahn zur Stadtbahn. Bereits 1961 wurde vom Stuttgarter Gemeinderat der Bau einer U-Straßenbahn beschlossen, integriert in das verbleibende Straßenbahnnetz, basierend auf einem Verkehrsplan von 1959 der TH Stuttgart. 1962 begannen die Bauarbeiten für den 1.Streckenabschnitt am Charlottenplatz. Blick vom Schloßplatz über die'Planie'zum Charlottenplatz mit der 4-gleisigen Haltestelle an der 'Planie'.Bau und Betrieb einer solchen U-Strab (bzw.später Stadtbahn) hat einer U-Bahn ggü.den wesentlichen Vorteil eines schrittweise möglichen Aus-und Weiterbaus,auch unter Einbindung des bestehenden Straßenbahnnetzes, wobei auch die Neubaustrecken zunächst mit den vorhandenen Straßenbahnfahrzeugen befahren werden können. Dies auch(wie in Stuttgart)im Mischverkehr auf ursprünglicher M-Spur mit neuer N-Spur auf 3-Schienen-Gleisen. Erweiterungen einer U-Bahn sind im Stadtgebiet wegen der seitlichen Stromschiene nur im Tunnel oder als Hochbahn möglich. Damit sieht sich z.B. Nürnberg konfrontiert,wo es sogar 1970-76 einen Vorlaufbetrieb auf der bereits fertiggestellten, ca.1 km langen, Hochbahntrasse der U-Bahn nach Fürth mit (teils noch 2-Achser-)Straßenbahnzügen gab, alle Erweiterungen bisher aber komplett kreuzungsfrei mit seitlicher Stromschiene im Tunnel zu erstellen waren. 
__1969
SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__Von der U-Straßenbahn über die U-Bahn zur Stadtbahn. Bereits 1961 wurde vom Stuttgarter Gemeinderat der Bau einer U-Straßenbahn beschlossen, integriert in das verbleibende Straßenbahnnetz, basierend auf einem Verkehrsplan von 1959 der TH Stuttgart. 1962 begannen die Bauarbeiten für den 1.Streckenabschnitt am Charlottenplatz. Blick vom Schloßplatz über die'Planie'zum Charlottenplatz mit der 4-gleisigen Haltestelle an der 'Planie'.Bau und Betrieb einer solchen U-Strab (bzw.später Stadtbahn) hat einer U-Bahn ggü.den wesentlichen Vorteil eines schrittweise möglichen Aus-und Weiterbaus,auch unter Einbindung des bestehenden Straßenbahnnetzes, wobei auch die Neubaustrecken zunächst mit den vorhandenen Straßenbahnfahrzeugen befahren werden können. Dies auch(wie in Stuttgart)im Mischverkehr auf ursprünglicher M-Spur mit neuer N-Spur auf 3-Schienen-Gleisen. Erweiterungen einer U-Bahn sind im Stadtgebiet wegen der seitlichen Stromschiene nur im Tunnel oder als Hochbahn möglich. Damit sieht sich z.B. Nürnberg konfrontiert,wo es sogar 1970-76 einen Vorlaufbetrieb auf der bereits fertiggestellten, ca.1 km langen, Hochbahntrasse der U-Bahn nach Fürth mit (teils noch 2-Achser-)Straßenbahnzügen gab, alle Erweiterungen bisher aber komplett kreuzungsfrei mit seitlicher Stromschiene im Tunnel zu erstellen waren. __1969
Klaus-Erich Lisk

Museumstram Nr.4048, Typ:M, Baujahr:1928; in der Haltestelle Simmering; 250815
Museumstram Nr.4048, Typ:M, Baujahr:1928; in der Haltestelle Simmering; 250815
JohannJ

2 bekannte Gesichter. Ein ehemaliger Zug der Baureihe 614 links und ein Zug der Baureihe 6245 stehen im Bahnhof Titan Sud abgestellt und fahren später gemeinsam als R10273 nach Oltenita.

Bukarest Titan 03.09.2025
2 bekannte Gesichter. Ein ehemaliger Zug der Baureihe 614 links und ein Zug der Baureihe 6245 stehen im Bahnhof Titan Sud abgestellt und fahren später gemeinsam als R10273 nach Oltenita. Bukarest Titan 03.09.2025
Dennis Fiedler

762 412-8 steht zusammen mit 614 022-1 zum Sonnenaufgang in Titan Sud abgestellt. Sie werden später als R10273 nach Oltenita aufbrechen.

Bukarest Titan 03.09.2025
762 412-8 steht zusammen mit 614 022-1 zum Sonnenaufgang in Titan Sud abgestellt. Sie werden später als R10273 nach Oltenita aufbrechen. Bukarest Titan 03.09.2025
Dennis Fiedler

Morgenindylle in Titan Sud. 614 021-3 steht gemeinsam mit 762 412-8 im Bahnhof Titan Sud und wird später als R10273 nach Oltenita aufbrechen.

Bukarest Titan 03.09.2025
Morgenindylle in Titan Sud. 614 021-3 steht gemeinsam mit 762 412-8 im Bahnhof Titan Sud und wird später als R10273 nach Oltenita aufbrechen. Bukarest Titan 03.09.2025
Dennis Fiedler

614 021-3 steht am Morgen in Titan Sud abgestellt und wird später als R10273 nach Oltenita aufbrechen.

Bukarest Titan 03.09.2025
614 021-3 steht am Morgen in Titan Sud abgestellt und wird später als R10273 nach Oltenita aufbrechen. Bukarest Titan 03.09.2025
Dennis Fiedler

Direkt hinter dem Bahnhof Titan Sud verläuft die Bahnstrecke nach Oltenita zwischen der Soseaua Industriilor und einer Wohnstraße. Hier erreichen 762 404-5 und 762 406-0 in Kürze den Bahnhof Titan Sud als R10274 aus Oltenita.

Bukarest Titan 03.09.2025
Direkt hinter dem Bahnhof Titan Sud verläuft die Bahnstrecke nach Oltenita zwischen der Soseaua Industriilor und einer Wohnstraße. Hier erreichen 762 404-5 und 762 406-0 in Kürze den Bahnhof Titan Sud als R10274 aus Oltenita. Bukarest Titan 03.09.2025
Dennis Fiedler

Nachschuss auf 762 404-5 und 762 406-0 am Einfahrsignal von Titan Sud als R10274 aus Oltenita.

Bukarest Titan 03.09.2025
Nachschuss auf 762 404-5 und 762 406-0 am Einfahrsignal von Titan Sud als R10274 aus Oltenita. Bukarest Titan 03.09.2025
Dennis Fiedler

An der gleichen Stelle oberhalb von Aigle konnte ich später den BCFe 4/4 N° 1 der  Association ASD 1914 fotografieren. Bereits am Morgen fotografiert, stand ann der BCFe 4/4 N° 1 für die  Jass Fahrt  fotografentechnisch gesehen recht ungeschickt zur Abfahrt in Aigle, so dass mir dort die Bilder wenig Freude bereitet hatten und ich rasch zur dieser Fotostelle zurück geeilt war. 

2. Nov. 2024
An der gleichen Stelle oberhalb von Aigle konnte ich später den BCFe 4/4 N° 1 der Association ASD 1914 fotografieren. Bereits am Morgen fotografiert, stand ann der BCFe 4/4 N° 1 für die "Jass Fahrt" fotografentechnisch gesehen recht ungeschickt zur Abfahrt in Aigle, so dass mir dort die Bilder wenig Freude bereitet hatten und ich rasch zur dieser Fotostelle zurück geeilt war. 2. Nov. 2024
Stefan Wohlfahrt

Eine Kurve  und ein  paar hunderte Meter später zeigt sich oberhalb von Aigle der neue TPC ASD ABe 4/8 472 vor dem Hintergrund herbstlicher Rebstöcke als R71 auf der Fahrt nach Les Diablerets. 

2. November 2024
Eine Kurve und ein paar hunderte Meter später zeigt sich oberhalb von Aigle der neue TPC ASD ABe 4/8 472 vor dem Hintergrund herbstlicher Rebstöcke als R71 auf der Fahrt nach Les Diablerets. 2. November 2024
Stefan Wohlfahrt

Kurz nach der Station Aigle Château ist der TPC Beh 4/8 591 als R71 umgeben von bunten Herbstfarben auf der Fahrt von Aigle nach Les Diablerets. Obwohl die TPC/ASD über drei neue ABe 4/8 verfügt, werden nur zwei Umläufe mit den neuen Triebzügen gefahren, während für den dritten Umlauf jeweils einer der beiden Beh 4/8 eingeteilt ist. 

2. November 2024
Kurz nach der Station Aigle Château ist der TPC Beh 4/8 591 als R71 umgeben von bunten Herbstfarben auf der Fahrt von Aigle nach Les Diablerets. Obwohl die TPC/ASD über drei neue ABe 4/8 verfügt, werden nur zwei Umläufe mit den neuen Triebzügen gefahren, während für den dritten Umlauf jeweils einer der beiden Beh 4/8 eingeteilt ist. 2. November 2024
Stefan Wohlfahrt

Etwas später, oberhalb von Aigle konnte ich den A-L Regionalzug R70 340 auf der Fahrt von Aigle nach Leysin Grand Hôtel fotografieren, der mit dem Steuerwagen Bt 352 an der Spitze und dem schiebenden BDeh 4/4 auf dem steilen Zahnstangen Abschnitt an Höhe gewinnt. 

2. November 2024
Etwas später, oberhalb von Aigle konnte ich den A-L Regionalzug R70 340 auf der Fahrt von Aigle nach Leysin Grand Hôtel fotografieren, der mit dem Steuerwagen Bt 352 an der Spitze und dem schiebenden BDeh 4/4 auf dem steilen Zahnstangen Abschnitt an Höhe gewinnt. 2. November 2024
Stefan Wohlfahrt

Auch wenn ein Brücken-Blick in der Regel durch vorhandene Fahrleitungsanlagen auf den ersten Blick etwas geschmälert wird lohnt er sich doch, zeigt sich doch so von der Brück aus betrachtet vieles, wie es sonst nicht zu sehen ist. 

An diesem Morgen stand ich auf einer Brücke in Aigle und wie man sieht ist allerlei zu sehen. Hervorheben möchte ich einerseits den  Association ASD 1914  BCFe 4/4 N° 1 im rechten Bildteil, sowie den IR 90 nach Brig im linken Bildteil. 

2. November 2024
Auch wenn ein Brücken-Blick in der Regel durch vorhandene Fahrleitungsanlagen auf den ersten Blick etwas geschmälert wird lohnt er sich doch, zeigt sich doch so von der Brück aus betrachtet vieles, wie es sonst nicht zu sehen ist. An diesem Morgen stand ich auf einer Brücke in Aigle und wie man sieht ist allerlei zu sehen. Hervorheben möchte ich einerseits den "Association ASD 1914" BCFe 4/4 N° 1 im rechten Bildteil, sowie den IR 90 nach Brig im linken Bildteil. 2. November 2024
Stefan Wohlfahrt

430 081 führt seinen S2 langzug nach Filderstadt. Zwei Tage später ging dieser 430 leider zur Umlackierung.

Rommelshausen, 14.09.2025
430 081 führt seinen S2 langzug nach Filderstadt. Zwei Tage später ging dieser 430 leider zur Umlackierung. Rommelshausen, 14.09.2025
Kim Lea H.





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