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Bilder-Zeitachse

Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im August 2025:

A-GKB 50 81 26-29 104-8 Bmp-dl am 18.August 2025 in Graz Köflacherbahnhof.
A-GKB 50 81 26-29 104-8 Bmp-dl am 18.August 2025 in Graz Köflacherbahnhof.
Karl Seltenhammer

Österreich / Personenwagen | Doppelstockwagen / Doppelstock-Mittelwagen 26-29, 26-33 ·Siemens, SGP·, Österreich / Unternehmen / Graz-Köflacher Bahn und Busbetrieb GmbH ·GKB·, Österreich / Bahnhöfe / Graz Köflacherbahnhof

102 1024x683 Px, 21.08.2025



Der  hintere  Teil des GAF 746 004 am 13.10.2021 in Regensburg Ost.
Der "hintere" Teil des GAF 746 004 am 13.10.2021 in Regensburg Ost.
Ernst Lauer

Transportwagen I 9370 104-8 des in Mannheim stationierten Tunnelhilfszugs, aufgenommen am 31.01.2019 östlich des Hbf. Mannheim.
Transportwagen I 9370 104-8 des in Mannheim stationierten Tunnelhilfszugs, aufgenommen am 31.01.2019 östlich des Hbf. Mannheim.
Ernst Lauer

Die SNCF Wechselspannungslok B'B' 817098  Danseuse  am 22.062010 in einem Pariser Bahnhof.
Die SNCF Wechselspannungslok B'B' 817098 "Danseuse" am 22.062010 in einem Pariser Bahnhof.
Ernst Lauer

Museumslok E 251 002 mit zwei anderen Loks der DR-Baureihe 251 am 03.11.2001 im Bw. Blankenburg.
Museumslok E 251 002 mit zwei anderen Loks der DR-Baureihe 251 am 03.11.2001 im Bw. Blankenburg.
Ernst Lauer

BR 111 093-1 mit Schwesterlok abgestellt in Münster Westf HBF am 20.08.2025
BR 111 093-1 mit Schwesterlok abgestellt in Münster Westf HBF am 20.08.2025
Rene L

BR 111 093-1 mit Schwesterlok abgestellt in Münster Westf HBF am 20.08.2025
BR 111 093-1 mit Schwesterlok abgestellt in Münster Westf HBF am 20.08.2025
Rene L

BR 1110.524-6 TWEETY (ex ÖBB Johanneum), in Besitz der Regiobahn RB GmbH/Niederösterreich, aufgenommen im Bahnhof Ernstbrunn am 2024.09.26.
BR 1110.524-6 TWEETY (ex ÖBB Johanneum), in Besitz der Regiobahn RB GmbH/Niederösterreich, aufgenommen im Bahnhof Ernstbrunn am 2024.09.26.
Tom Mark

Rail4Ward 34 80 7840 001-0 D-WASCO Zacns am 25.07.2025 im Bahnhof Háros bei Budapest.
Rail4Ward 34 80 7840 001-0 D-WASCO Zacns am 25.07.2025 im Bahnhof Háros bei Budapest.
Frank Thomas

MÁV-START 480 011  Planet Budapest 2021  mit dem IC 866  Balaton  von Budapest-Déli nach Keszthely, am 24.07.2025 in Siófok.
MÁV-START 480 011 "Planet Budapest 2021" mit dem IC 866 "Balaton" von Budapest-Déli nach Keszthely, am 24.07.2025 in Siófok.
Frank Thomas

MÁV-START 415 004 + 415 xxx als IC 843  Tópart  von Nagykanizsa nach Budapest-Déli, am 24.07.2025 in Siófok.
MÁV-START 415 004 + 415 xxx als IC 843 "Tópart" von Nagykanizsa nach Budapest-Déli, am 24.07.2025 in Siófok.
Frank Thomas

Porto Elétricos__Museu do Carro Eléctrico__Im ehemaligen Kohle-Kraftwerk der STCP von 1915 in Massarelos.__06-2000
Porto Elétricos__Museu do Carro Eléctrico__Im ehemaligen Kohle-Kraftwerk der STCP von 1915 in Massarelos.__06-2000
Klaus-Erich Lisk

Porto Elétricos__Museu do Carro Eléctrico__Die Schaltwarte im ehemaligen Kohle-Kraftwerk der STCP von 1915 neben dem Depot in Massarelos in dem auch seit 1992 das Fahrzeug-Museum untergebracht ist.__06-2000
Porto Elétricos__Museu do Carro Eléctrico__Die Schaltwarte im ehemaligen Kohle-Kraftwerk der STCP von 1915 neben dem Depot in Massarelos in dem auch seit 1992 das Fahrzeug-Museum untergebracht ist.__06-2000
Klaus-Erich Lisk

Porto Elétricos__Museu do Carro Eléctrico__Die Schaltwarte im ehemaligen Kohle-Kraftwerk der STCP von 1915 neben dem Depot in Massarelos in dem auch seit 1992 das Fahrzeug-Museum untergebracht ist.__06-2000
Porto Elétricos__Museu do Carro Eléctrico__Die Schaltwarte im ehemaligen Kohle-Kraftwerk der STCP von 1915 neben dem Depot in Massarelos in dem auch seit 1992 das Fahrzeug-Museum untergebracht ist.__06-2000
Klaus-Erich Lisk

MÁV-START 431 362 mit dem IR 18592  Déli ← Parti  aus Budapest-Déli, am 26.07.2025 in Siófok.
MÁV-START 431 362 mit dem IR 18592 "Déli ← Parti" aus Budapest-Déli, am 26.07.2025 in Siófok.
Frank Thomas

BR 2064.403-6 CHARLY, in Besitz der Regiobahn RB GmbH/Niederösterreich, aufgenommen im Bahnhof Ernstbrunn am 2023.08.04.
BR 2064.403-6 CHARLY, in Besitz der Regiobahn RB GmbH/Niederösterreich, aufgenommen im Bahnhof Ernstbrunn am 2023.08.04.
Tom Mark

BR 2064.403-6 CHARLY, in Besitz der Regiobahn RB GmbH/Niederösterreich, aufgenommen im Bahnhof Ernstbrunn am 2023.08.04.
BR 2064.403-6 CHARLY, in Besitz der Regiobahn RB GmbH/Niederösterreich, aufgenommen im Bahnhof Ernstbrunn am 2023.08.04.
Tom Mark

BR 2064.403-6 CHARLY, in Besitz der Regiobahn RB GmbH/Niederösterreich, aufgenommen im Bahnhof Ernstbrunn am 2023.08.04.
BR 2064.403-6 CHARLY, in Besitz der Regiobahn RB GmbH/Niederösterreich, aufgenommen im Bahnhof Ernstbrunn am 2023.08.04.
Tom Mark

BR 2143.033-6 MAGDALENA, in Besitz der Regiobahn RB GmbH/Niederösterreich, aufgenommen im Bahnhof Ernstbrunn am 2023.08.04.
BR 2143.033-6 MAGDALENA, in Besitz der Regiobahn RB GmbH/Niederösterreich, aufgenommen im Bahnhof Ernstbrunn am 2023.08.04.
Tom Mark

BR 2143.033-6 MAGDALENA, in Besitz der Regiobahn RB GmbH/Niederösterreich, aufgenommen im Bahnhof Ernstbrunn am 2023.08.04.
BR 2143.033-6 MAGDALENA, in Besitz der Regiobahn RB GmbH/Niederösterreich, aufgenommen im Bahnhof Ernstbrunn am 2023.08.04.
Tom Mark

ČD 193 983-4  Věruška  am 29.07.2025 in Praha-ONJ (Oblastní centrum údr¸by).
ČD 193 983-4 "Věruška" am 29.07.2025 in Praha-ONJ (Oblastní centrum údr¸by).
Frank Thomas

Fahrzeughallen im Oblastní centrum údr¸by, am 29.07.2025 in Praha-ONJ. Von einem öffentlichen Weg aus fotografiert.
Fahrzeughallen im Oblastní centrum údr¸by, am 29.07.2025 in Praha-ONJ. Von einem öffentlichen Weg aus fotografiert.
Frank Thomas

185 181-5 schleppt Stahlelemente und die kalte 261 024-4 (Voith Gravita 10 BB) bei Eisdorf (Teutschenthal) Richtung Halle Rosengarten.

🧰 DB Cargo
🕓 23.11.2024 | 9:42 Uhr
185 181-5 schleppt Stahlelemente und die kalte 261 024-4 (Voith Gravita 10 BB) bei Eisdorf (Teutschenthal) Richtung Halle Rosengarten. 🧰 DB Cargo 🕓 23.11.2024 | 9:42 Uhr
Clemens Kral

Die Schweiz-taugliche 185 116-1 transportiert Kesselwagen bei Eisdorf (Teutschenthal) Richtung Halle Rosengarten.

🧰 DB Cargo
🕓 23.11.2024 | 9:54 Uhr
Die Schweiz-taugliche 185 116-1 transportiert Kesselwagen bei Eisdorf (Teutschenthal) Richtung Halle Rosengarten. 🧰 DB Cargo 🕓 23.11.2024 | 9:54 Uhr
Clemens Kral

152 006-3 (Siemens ES64F) von der Seite bei Eisdorf (Teutschenthal). Sie fährt mit diversen Güterwagen Richtung Sangerhausen.
Markantes Detail: Die für diese Baureihe typische schwarze Folierung neben den Führerstandsfenstern ist nicht vorhanden.

🧰 DB Cargo
🕓 23.11.2024 | 10:03 Uhr
152 006-3 (Siemens ES64F) von der Seite bei Eisdorf (Teutschenthal). Sie fährt mit diversen Güterwagen Richtung Sangerhausen. Markantes Detail: Die für diese Baureihe typische schwarze Folierung neben den Führerstandsfenstern ist nicht vorhanden. 🧰 DB Cargo 🕓 23.11.2024 | 10:03 Uhr
Clemens Kral

Vierachsiger französischer Containertragwagen mit der Bezeichnung  Sgmmnss<sup>40</sup>  (33 87 4594 030-8 F-MXMU), beladen mit Tank-Containern der DeuCon Chemielogistik GmbH und eingereiht direkt hinter der Zuglok 152 006-3 (Siemens ES64F) in einem gemischten Güterzug Richtung Sangerhausen bei Eisdorf (Teutschenthal).

🧰 Modalis S.A.S.
🕓 23.11.2024 | 10:03 Uhr
Vierachsiger französischer Containertragwagen mit der Bezeichnung "Sgmmnss40" (33 87 4594 030-8 F-MXMU), beladen mit Tank-Containern der DeuCon Chemielogistik GmbH und eingereiht direkt hinter der Zuglok 152 006-3 (Siemens ES64F) in einem gemischten Güterzug Richtung Sangerhausen bei Eisdorf (Teutschenthal). 🧰 Modalis S.A.S. 🕓 23.11.2024 | 10:03 Uhr
Clemens Kral

Die Slowakin 383 111-2 (Siemens Vectron) huscht solo bei Eisdorf (Teutschenthal) Richtung Halle Rosengarten.

🧰 Railtrans International a.s. (RTI)
🕓 23.11.2024 | 10:20 Uhr
Die Slowakin 383 111-2 (Siemens Vectron) huscht solo bei Eisdorf (Teutschenthal) Richtung Halle Rosengarten. 🧰 Railtrans International a.s. (RTI) 🕓 23.11.2024 | 10:20 Uhr
Clemens Kral

185 614  TransFER Erzberg  mit Kesselwagen-Transfer Richtung Halle Rosengarten bei Eisdorf (Teutschenthal).
Sie wirbt für das jährlich in Österreich steigende  Erzbergrodeo  eines bekannten Energydrink-Herstellers.

🧰 Alpha Trains Luxembourg No.2 S.à r.l., vermietet an die Rail Cargo Logistics - Germany GmbH (RCL)
🕓 23.11.2024 | 10:28 Uhr
185 614 "TransFER Erzberg" mit Kesselwagen-Transfer Richtung Halle Rosengarten bei Eisdorf (Teutschenthal). Sie wirbt für das jährlich in Österreich steigende "Erzbergrodeo" eines bekannten Energydrink-Herstellers. 🧰 Alpha Trains Luxembourg No.2 S.à r.l., vermietet an die Rail Cargo Logistics - Germany GmbH (RCL) 🕓 23.11.2024 | 10:28 Uhr
Clemens Kral

218 415 und 218 406 als Tfzf 71333 (Oberstdorf - Kempten Hbf) bei Unterthalhofen 11.8.25
218 415 und 218 406 als Tfzf 71333 (Oberstdorf - Kempten Hbf) bei Unterthalhofen 11.8.25
Andreas Hackenjos

Porto Elétricos__Tw 222 am Douro-Ufer vor dem Straßenbahn-Depot und Museu do Carro Eléctrico in Massarelos. Im Hintergrund die Autobahnbrücke.__06-2000
Porto Elétricos__Tw 222 am Douro-Ufer vor dem Straßenbahn-Depot und Museu do Carro Eléctrico in Massarelos. Im Hintergrund die Autobahnbrücke.__06-2000
Klaus-Erich Lisk

Porto Elétricos__Tw am Douro-Kai am Cais das Pedras.__06-2000
Porto Elétricos__Tw am Douro-Kai am Cais das Pedras.__06-2000
Klaus-Erich Lisk

Porto Elétricos__Tw 191 direkt am Douro-Kai in der Rua da Monchique. Links der Viaduto do Cais da Petras für den eiligen MIV, dahinter die Autobahnbrücke Ponte da Arrabida für die noch Eiligeren. __06-2000
Porto Elétricos__Tw 191 direkt am Douro-Kai in der Rua da Monchique. Links der Viaduto do Cais da Petras für den eiligen MIV, dahinter die Autobahnbrücke Ponte da Arrabida für die noch Eiligeren. __06-2000
Klaus-Erich Lisk

Ein dreibegriffiges, elektromechanisches Formvorsignal dient als Einfahrvorsignal des Bahnhofs Wittingen. (18.08.2025)
Ein dreibegriffiges, elektromechanisches Formvorsignal dient als Einfahrvorsignal des Bahnhofs Wittingen. (18.08.2025)
Christopher Pätz

622 218 von Erixx hat am 18.08.2025 Wittingen verlassen und quert einen nichttechnisch gesicherten Bahnübergang. Im Hintergrund ist das Einfahrvorsignal von Wittingen zu sehen.
622 218 von Erixx hat am 18.08.2025 Wittingen verlassen und quert einen nichttechnisch gesicherten Bahnübergang. Im Hintergrund ist das Einfahrvorsignal von Wittingen zu sehen.
Christopher Pätz

622 211 passiert am 18.08.2025 mit einem freundlich grüßenden Lokführer das Einfahrvorsignal des Bahnhofs Wittingen. Der Erixx-Triebwagen ist als RB 47 nach Braunschweig unterwegs.
622 211 passiert am 18.08.2025 mit einem freundlich grüßenden Lokführer das Einfahrvorsignal des Bahnhofs Wittingen. Der Erixx-Triebwagen ist als RB 47 nach Braunschweig unterwegs.
Christopher Pätz

622 217 fährt am 18.08.2025 auf das Gleis 2 in Wahrenholz ein, um die Kreuzung mit einem entgegenkommenden Zug abzuwarten. Rechts ist das Ausfahrsignal N2 zu sehen.
622 217 fährt am 18.08.2025 auf das Gleis 2 in Wahrenholz ein, um die Kreuzung mit einem entgegenkommenden Zug abzuwarten. Rechts ist das Ausfahrsignal N2 zu sehen.
Christopher Pätz

Be 6/10 Tango 178, auf der Linie 11, fährt am 16.06.2025 bei der Haltestelle Peter Merian ein. Aufnahme Basel.
Be 6/10 Tango 178, auf der Linie 11, fährt am 16.06.2025 bei der Haltestelle Peter Merian ein. Aufnahme Basel.
Markus Wagner

B4S 1495 fährt am 16.06.2025 als Dienstfahrt Richtung Depot Wiesenplatz. Aufnahme Basel.
B4S 1495 fährt am 16.06.2025 als Dienstfahrt Richtung Depot Wiesenplatz. Aufnahme Basel.
Markus Wagner

Be 6/8 Combino 324, auf der Linie 14, fährt am 07.07.2025 bei der Haltestelle St. Jakob ein. Aufnahme Basel.
Be 6/8 Combino 324, auf der Linie 14, fährt am 07.07.2025 bei der Haltestelle St. Jakob ein. Aufnahme Basel.
Markus Wagner

Be 4/6 Flexity 6012, auf der Linie 2, fährt am 07.07.2025 zur Haltestelle Markthalle. Aufnahme Basel.
Be 4/6 Flexity 6012, auf der Linie 2, fährt am 07.07.2025 zur Haltestelle Markthalle. Aufnahme Basel.
Markus Wagner

Be 8/10 TINA 4221, auf der Linie 11, überquert am 11.08.2025 die Münchensteinerbrücke. Aufnahme Basel.
Be 8/10 TINA 4221, auf der Linie 11, überquert am 11.08.2025 die Münchensteinerbrücke. Aufnahme Basel.
Markus Wagner

Be 6/10 Tango 186 mit der Primero Energie Werbung, auf der Linie 10, überquert am 11.08.2025 die Münchensteinerbrücke. Aufnahme Basel.
Be 6/10 Tango 186 mit der Primero Energie Werbung, auf der Linie 10, überquert am 11.08.2025 die Münchensteinerbrücke. Aufnahme Basel.
Markus Wagner

Ein Skl 53 / Klv 53 (Rottenkraftwagen/Gleiskraftwagen) der SRR-Stricker Rose Rail GmbH (Bönen) mit je einem vorangestellten und angehangenen Kla 03 (Anhänger für schweren Rottenkraftwagen) fährt am Abend des 24 Juni 2025 durch den Bahnhof Betzdorf/Sieg in Richtung Köln.

Die Abkürzung Klv steht für Kleinwagen mit Verbrennungsmotor, oft wird er auch als Skl 53 bezeichnet, wobei das Skl für Schwerkleinwagen steht. Diese zweiachsigen Fahrzeuge haben eine Leistung von 150 PS und eine Nutzlast von 7,9 t, sowie ein Anhängelast von 42 t. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 70 km/h.
Ein Skl 53 / Klv 53 (Rottenkraftwagen/Gleiskraftwagen) der SRR-Stricker Rose Rail GmbH (Bönen) mit je einem vorangestellten und angehangenen Kla 03 (Anhänger für schweren Rottenkraftwagen) fährt am Abend des 24 Juni 2025 durch den Bahnhof Betzdorf/Sieg in Richtung Köln. Die Abkürzung Klv steht für Kleinwagen mit Verbrennungsmotor, oft wird er auch als Skl 53 bezeichnet, wobei das Skl für Schwerkleinwagen steht. Diese zweiachsigen Fahrzeuge haben eine Leistung von 150 PS und eine Nutzlast von 7,9 t, sowie ein Anhängelast von 42 t. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 70 km/h.
Armin Schwarz

Was macht ein fast neuer Elektrischer Triebzug im Museum? Nun er bringt die Besucher, als Pendelzug / Sprinter RE 28300, von Utrecht Centraal zum Bahnhof Utrecht Maliebaan in dem sich das Het Nederlands Spoorwegmuseum (bis 2005 NSM - Nederlands Spoorwegmuseum / Niederländischen Eisenbahnmuseum) befindet. 

Der dreiteilige NS SNG 2351 (Sprinter Nieuwe Generatie), ein CAF Civity Triebzug, erreicht am 24 Juni 2025 den Bahnhof Utrecht Maliebaan bzw. das Het Spoorwegmuseum und ist dann gleichdrauf wieder zur Rückfahrt nach Utrecht Centraal bereit.

Die Sprinter Nieuwe Generatie (SNG) sind elektrische Triebwagen der NS - Nederlandse Spoorwegen N.V. (Niederländische Eisenbahnen AG). Die elektrischen niederflurigen Triebzüge werden vom spanischen/baskischen Unternehmen CAF (Construcciones y Auxiliar de Ferrocarriles) in Beasain (E) seit 2017 hergestellt. Sie gehören zur CAF Civity-Familie. Bei der NS sind dreiteilige Sprinter-Triebzüge (Serie 2300/3000) und vierteilige Sprinter-Triebzüge (Serie 2700) im Regionalverkehr im Einsatz. 

Im Jahre 2014 gaben die Nederlandse Spoorwegen beim spanischen Hersteller CAF die Lieferung von 118 Zügen des Typs Civity in Auftrag. Die Bestellung umfasst eine Kapazität von 20.000 Sitzplätzen und soll für Sprinter-Züge im Regionalverkehr verwendet werden. Der erste Zug wurde auf dem Gelände von CAF in Beasain getestet. Im März 2017 fanden weitere Probefahrten auf dem Eisenbahnversuchsring Velim in Tschechien statt. Hierbei legte der Zug bereits 40.000 Kilometer zurück. Anschließend wurde seine Beständigkeit bei winterlichen Verhältnissen in einer Klimakammer in Wien geprüft. Am 14. September 2017 wurde der erste Zug in die Niederlande überführt und im Folgemonat in der Werkstatt der Nederlandse Spoorwegen in Amsterdam-West offiziell vorgestellt. Die übrigen Fahrzeuge wurden im Laufe des Jahres 2018 per Schiff ins Hafengebiet von Rotterdam verfrachtet und daraufhin von Lastkraftwagen zur Werkstatt Zaanstraat in Amsterdam-West transportiert. Im August desselben Jahres erhielten die Züge ihre Zulassung für den Einsatz im Personenverkehr. Somit konnten die Nederlandse Spoorwegen Testfahrten zwischen Haarlem und Alkmaar, Amersfoort und Apeldoorn sowie Arnhem und Zwolle durchführen. Mit Beginn des neuen Jahresfahrplans vom 9. Dezember 2018 begann der offizielle Einsatz der Sprinter Nieuwe Generatie. Noch im selben Monat machten die Nederlandse Spoorwegen die Bestellung von 88 weiteren Zügen bekannt. Der Sprinter Nieuwe Generatie der NS war der erste Großauftrag für Civity-Züge der CAF.

Allgemeiner Aufbau:
Die Züge bestehen aus drei oder vier Wagenteilen, die Endwagenteile ruhen jeweils auf einem normalen Trieb-Drehgestell und einem Jakobsdrehgestell als Laufdrehgestell, so ist die Achsfolge Bo’(2’)(2’)Bo’. So ruht das mittlere Wagenteil auf zwei Jakobsdrehgestellen. Bei den vierteiligen Zügen kommen zwei Jakobsdrehgestelle hinzu und das mittlere Jakobsdrehgestell ist dann zudem als Triebdrehgestell ausgeführt, so ist die Achsfolge Bo’(2’)(Bo’)(2’)Bo’. Durch Jakobsdrehgestelle erhalten die Züge breite Übergänge, wie sie auch bei U-Bahnen und Straßenbahnen üblich sind. Dies sorgt für eine bessere Verteilung der Fahrgäste im Zug und ein höheres Sicherheitsgefühl der Fahrgäste durch die verbesserte Übersicht im Zug. Der Boden befindet sich auf gleicher Höhe mit den Bahnsteig-Plattformen, wodurch der Zugang in den Zug erleichtert wird. Die Türen sind mit ausziehbaren Stufen ausgestattet, sodass Rollstuhlfahrer ohne großen Kraftaufwand einsteigen können.

Die Züge werden mit ATB-EG, dem traditionellen Sicherungssystem des Hauptschienennetzes, und dem europäischen Sicherungssystem ETCS ausgestattet, sodass die Züge auch in Zukunft auf den niederländischen Schienen verkehren können. Das elektrische System für diese Züge wird von der Mitsubishi Electric Corporation geliefert.

Interieur / Innemraum:
Die Züge sind mit rollstuhlgerechten Toiletten ausgestattet. Diese fehlten längere Zeit im Sprinter Lighttrain, was zu öffentlichen Protesten und einem Antrag im Repräsentantenhaus führte. Jeder Zug verfügt außerdem über spezielle Bereiche für Rollstühle und Falträder. Die Züge sind mit Steckdosen und USB-Anschlüssen für die erste und zweite Klasse ausgestattet. Durch den Einsatz von Sicherungen wird sichergestellt, dass die Fahrgäste nicht zu viel Strom verbrauchen und der Zug weiterhin ordnungsgemäß funktioniert.

Außenfarbwechsel:
Anfangs hatten die SNG-Züge, wie auch andere Triebzüge, eine dunkelblaue Front. Während diese Färbung den europäischen Standards entsprach, machte die Kombination aus der dunklen Farbe und dem großen Fenster es schwierig, den Zug von Bahnübergängen aus zu sehen. Der Mangel an Sichtbarkeit war die Hauptursache für eine Kollision zwischen einem Traktor und einem SNG an einem unbesicherten Bahnübergang im Mai 2020, bei dem der Lokführer getötet wurde. Die NS beschloss, die Farbe der Fronten von Triebzügen in Gelb zu ändern, von denen der erste im Mai 2021 seinen Dienst aufnahm. Die NS musste so die 150 bereits gelieferten SNG-Triebzüge neu lackieren, während die neuen Züge von CAF mit der „gelben“ Front geliefert wurden. Der Übergang zur neuen Farbe war bis August 2022 nahezu abgeschlossen. Eine ähnliche Änderung wurde 2023 an den FLIRT-Züge vorgenommen.

TECHNISCHE DATEN dreiteilige SNG, vierteilige SNG in Klammern:
Hersteller: Construcciones y Auxiliar de Ferrocarriles (CAF), Beasain (E)
Herstellertype: CAF Civity
Baujahre:  2017 bis 2023
Nummerierung: 2301-2368, 3001-3050 / (2701-2788)
Anzahl: 206, davon 118 dreiteilige und 88 vierteilige SNG
Spurweite: 1.435 mm (Normalspur)
Achsfolge: 	Bo′2′2′Bo′ / (Bo′2′Bo′2′Bo′)
Länge über Kupplung: 59.560 mm / (75.760 mm)
Breite: 2.880 mm
Höhe: 4.300 mm
Treib- und Laufraddurchmesser: 850 mm (neu) / 780 mm (abgenutzt)
Traktionssystem:	Mitsubishi Electric MAP-243-15VD288 (SiC- IGBT VVVF)
Traktionswechselrichter: 2× Mitsubishi MAP-243-15VD288
Fahrmotoren: 4 (bzw. 6) Stück Ssynchron-Drehstrommotoren vom Typ Mitsubishi MB-5165-A mit einer Leistung von je 240 kW (bei Vierteiler 6 Motore)
Getriebe: CAF MIIRA AHHD-430-4.822-1 (Nennleistung 220 kW / 2.192 Nm)
Übersetzungsverhältnis: 1 : 4,822
Traktionsnennleistung: 1.600 kW / (2.400 kW)
Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h, Planmäßig 140 km/h
Beschleunigung: 1,3 m/s²
Bremsverzögerung: 1,1 m/s² 
Eigengewicht: 110 t / (138 t)
Fußbodenhöhe: 760 mm (Einstiegsbereich)
Anzahl der Doppeltüren je Seite: 6 / (8) [Elektrische Schwenkschiebetüren 1.300 mm breit]
Sitzplätze (gesamt): 148 / (200)
Sitzplätze in der 1. Klasse: 19 (38)
Sitzplätze in der 2. Klasse: 125 / (156)
Anzahl der Klappsitze: 4 / (6)
Fahrradplätze: 2 (für ein Fahrradland wie Holland recht wenig)
Stehplätze (4 Pers./m²): 148 / (161)
Stromsystem: 1.500 V DC (Gleichstrom)
Kupplung: Scharfenberg
Was macht ein fast neuer Elektrischer Triebzug im Museum? Nun er bringt die Besucher, als Pendelzug / Sprinter RE 28300, von Utrecht Centraal zum Bahnhof Utrecht Maliebaan in dem sich das Het Nederlands Spoorwegmuseum (bis 2005 NSM - Nederlands Spoorwegmuseum / Niederländischen Eisenbahnmuseum) befindet. Der dreiteilige NS SNG 2351 (Sprinter Nieuwe Generatie), ein CAF Civity Triebzug, erreicht am 24 Juni 2025 den Bahnhof Utrecht Maliebaan bzw. das Het Spoorwegmuseum und ist dann gleichdrauf wieder zur Rückfahrt nach Utrecht Centraal bereit. Die Sprinter Nieuwe Generatie (SNG) sind elektrische Triebwagen der NS - Nederlandse Spoorwegen N.V. (Niederländische Eisenbahnen AG). Die elektrischen niederflurigen Triebzüge werden vom spanischen/baskischen Unternehmen CAF (Construcciones y Auxiliar de Ferrocarriles) in Beasain (E) seit 2017 hergestellt. Sie gehören zur CAF Civity-Familie. Bei der NS sind dreiteilige Sprinter-Triebzüge (Serie 2300/3000) und vierteilige Sprinter-Triebzüge (Serie 2700) im Regionalverkehr im Einsatz. Im Jahre 2014 gaben die Nederlandse Spoorwegen beim spanischen Hersteller CAF die Lieferung von 118 Zügen des Typs Civity in Auftrag. Die Bestellung umfasst eine Kapazität von 20.000 Sitzplätzen und soll für Sprinter-Züge im Regionalverkehr verwendet werden. Der erste Zug wurde auf dem Gelände von CAF in Beasain getestet. Im März 2017 fanden weitere Probefahrten auf dem Eisenbahnversuchsring Velim in Tschechien statt. Hierbei legte der Zug bereits 40.000 Kilometer zurück. Anschließend wurde seine Beständigkeit bei winterlichen Verhältnissen in einer Klimakammer in Wien geprüft. Am 14. September 2017 wurde der erste Zug in die Niederlande überführt und im Folgemonat in der Werkstatt der Nederlandse Spoorwegen in Amsterdam-West offiziell vorgestellt. Die übrigen Fahrzeuge wurden im Laufe des Jahres 2018 per Schiff ins Hafengebiet von Rotterdam verfrachtet und daraufhin von Lastkraftwagen zur Werkstatt Zaanstraat in Amsterdam-West transportiert. Im August desselben Jahres erhielten die Züge ihre Zulassung für den Einsatz im Personenverkehr. Somit konnten die Nederlandse Spoorwegen Testfahrten zwischen Haarlem und Alkmaar, Amersfoort und Apeldoorn sowie Arnhem und Zwolle durchführen. Mit Beginn des neuen Jahresfahrplans vom 9. Dezember 2018 begann der offizielle Einsatz der Sprinter Nieuwe Generatie. Noch im selben Monat machten die Nederlandse Spoorwegen die Bestellung von 88 weiteren Zügen bekannt. Der Sprinter Nieuwe Generatie der NS war der erste Großauftrag für Civity-Züge der CAF. Allgemeiner Aufbau: Die Züge bestehen aus drei oder vier Wagenteilen, die Endwagenteile ruhen jeweils auf einem normalen Trieb-Drehgestell und einem Jakobsdrehgestell als Laufdrehgestell, so ist die Achsfolge Bo’(2’)(2’)Bo’. So ruht das mittlere Wagenteil auf zwei Jakobsdrehgestellen. Bei den vierteiligen Zügen kommen zwei Jakobsdrehgestelle hinzu und das mittlere Jakobsdrehgestell ist dann zudem als Triebdrehgestell ausgeführt, so ist die Achsfolge Bo’(2’)(Bo’)(2’)Bo’. Durch Jakobsdrehgestelle erhalten die Züge breite Übergänge, wie sie auch bei U-Bahnen und Straßenbahnen üblich sind. Dies sorgt für eine bessere Verteilung der Fahrgäste im Zug und ein höheres Sicherheitsgefühl der Fahrgäste durch die verbesserte Übersicht im Zug. Der Boden befindet sich auf gleicher Höhe mit den Bahnsteig-Plattformen, wodurch der Zugang in den Zug erleichtert wird. Die Türen sind mit ausziehbaren Stufen ausgestattet, sodass Rollstuhlfahrer ohne großen Kraftaufwand einsteigen können. Die Züge werden mit ATB-EG, dem traditionellen Sicherungssystem des Hauptschienennetzes, und dem europäischen Sicherungssystem ETCS ausgestattet, sodass die Züge auch in Zukunft auf den niederländischen Schienen verkehren können. Das elektrische System für diese Züge wird von der Mitsubishi Electric Corporation geliefert. Interieur / Innemraum: Die Züge sind mit rollstuhlgerechten Toiletten ausgestattet. Diese fehlten längere Zeit im Sprinter Lighttrain, was zu öffentlichen Protesten und einem Antrag im Repräsentantenhaus führte. Jeder Zug verfügt außerdem über spezielle Bereiche für Rollstühle und Falträder. Die Züge sind mit Steckdosen und USB-Anschlüssen für die erste und zweite Klasse ausgestattet. Durch den Einsatz von Sicherungen wird sichergestellt, dass die Fahrgäste nicht zu viel Strom verbrauchen und der Zug weiterhin ordnungsgemäß funktioniert. Außenfarbwechsel: Anfangs hatten die SNG-Züge, wie auch andere Triebzüge, eine dunkelblaue Front. Während diese Färbung den europäischen Standards entsprach, machte die Kombination aus der dunklen Farbe und dem großen Fenster es schwierig, den Zug von Bahnübergängen aus zu sehen. Der Mangel an Sichtbarkeit war die Hauptursache für eine Kollision zwischen einem Traktor und einem SNG an einem unbesicherten Bahnübergang im Mai 2020, bei dem der Lokführer getötet wurde. Die NS beschloss, die Farbe der Fronten von Triebzügen in Gelb zu ändern, von denen der erste im Mai 2021 seinen Dienst aufnahm. Die NS musste so die 150 bereits gelieferten SNG-Triebzüge neu lackieren, während die neuen Züge von CAF mit der „gelben“ Front geliefert wurden. Der Übergang zur neuen Farbe war bis August 2022 nahezu abgeschlossen. Eine ähnliche Änderung wurde 2023 an den FLIRT-Züge vorgenommen. TECHNISCHE DATEN dreiteilige SNG, vierteilige SNG in Klammern: Hersteller: Construcciones y Auxiliar de Ferrocarriles (CAF), Beasain (E) Herstellertype: CAF Civity Baujahre: 2017 bis 2023 Nummerierung: 2301-2368, 3001-3050 / (2701-2788) Anzahl: 206, davon 118 dreiteilige und 88 vierteilige SNG Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Achsfolge: Bo′2′2′Bo′ / (Bo′2′Bo′2′Bo′) Länge über Kupplung: 59.560 mm / (75.760 mm) Breite: 2.880 mm Höhe: 4.300 mm Treib- und Laufraddurchmesser: 850 mm (neu) / 780 mm (abgenutzt) Traktionssystem: Mitsubishi Electric MAP-243-15VD288 (SiC- IGBT VVVF) Traktionswechselrichter: 2× Mitsubishi MAP-243-15VD288 Fahrmotoren: 4 (bzw. 6) Stück Ssynchron-Drehstrommotoren vom Typ Mitsubishi MB-5165-A mit einer Leistung von je 240 kW (bei Vierteiler 6 Motore) Getriebe: CAF MIIRA AHHD-430-4.822-1 (Nennleistung 220 kW / 2.192 Nm) Übersetzungsverhältnis: 1 : 4,822 Traktionsnennleistung: 1.600 kW / (2.400 kW) Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h, Planmäßig 140 km/h Beschleunigung: 1,3 m/s² Bremsverzögerung: 1,1 m/s² Eigengewicht: 110 t / (138 t) Fußbodenhöhe: 760 mm (Einstiegsbereich) Anzahl der Doppeltüren je Seite: 6 / (8) [Elektrische Schwenkschiebetüren 1.300 mm breit] Sitzplätze (gesamt): 148 / (200) Sitzplätze in der 1. Klasse: 19 (38) Sitzplätze in der 2. Klasse: 125 / (156) Anzahl der Klappsitze: 4 / (6) Fahrradplätze: 2 (für ein Fahrradland wie Holland recht wenig) Stehplätze (4 Pers./m²): 148 / (161) Stromsystem: 1.500 V DC (Gleichstrom) Kupplung: Scharfenberg
Armin Schwarz

VT 648 851 steht mit der RB 62 von DB Regio Schleswig-Holstein im Bahnhof von Itzehoe auf seinem Weg nach Heide (Holst), 17.08.2025.
VT 648 851 steht mit der RB 62 von DB Regio Schleswig-Holstein im Bahnhof von Itzehoe auf seinem Weg nach Heide (Holst), 17.08.2025.
Eisen Bahn

181 213 SEL und 234 278 SEL mit einem Betonteilezug bei Hagenbüchach Richtung Würzburg, 01.09.2021
181 213 SEL und 234 278 SEL mit einem Betonteilezug bei Hagenbüchach Richtung Würzburg, 01.09.2021
Korbinian Eckert

HHLA Metrans Bombardier Traxx 386 016-0 in Hamburg Harburg mit Containerzug am 18.07.25
HHLA Metrans Bombardier Traxx 386 016-0 in Hamburg Harburg mit Containerzug am 18.07.25
Daniel Oster

HRS Nexrrail Alstom Prima H3 (1002 045-5) mit Kesselwagen in Hamburg Harburg am 18.07.25 vom Bahnsteig aus fotografiert
HRS Nexrrail Alstom Prima H3 (1002 045-5) mit Kesselwagen in Hamburg Harburg am 18.07.25 vom Bahnsteig aus fotografiert
Daniel Oster

D-DB 218 315-0, D-DB 101 009-9 und 80-91 135-6 (Bpmmbdzf 286.1) fuhren am 21.08.2025 als IC 2262 nach Ostseebad Binz (WBI). Hier bei der Ausfahrt aus dem Lübecker Hbf (AL).
D-DB 218 315-0, D-DB 101 009-9 und 80-91 135-6 (Bpmmbdzf 286.1) fuhren am 21.08.2025 als IC 2262 nach Ostseebad Binz (WBI). Hier bei der Ausfahrt aus dem Lübecker Hbf (AL).
Jan-Phillip Ringer

Bei der Umgestaltung der Stecke Bellegarde - Genève wurde der Bahnhof von La Plaine teilweise ausgespart, und so hängen weiterhin an SNCF Geleichstromasten SBB Wechelstrom Fahleitungsausleger (für SNCF AC 250000 Volt / 50 Hz),  wie auf diesem Bild gut zu sehen ist.
Nun soll der Bahnhof La Plaine nächstes Jahr erneuert werden. 

Im Bild ein TGV Lyria von Paris Gare de Lyon nach Genève, bestehend aus dem Rame 4730 bei der Durchfahrt in La Plaine. 

26. August 2024
Bei der Umgestaltung der Stecke Bellegarde - Genève wurde der Bahnhof von La Plaine teilweise ausgespart, und so hängen weiterhin an SNCF Geleichstromasten SBB Wechelstrom Fahleitungsausleger (für SNCF AC 250000 Volt / 50 Hz), wie auf diesem Bild gut zu sehen ist. Nun soll der Bahnhof La Plaine nächstes Jahr erneuert werden. Im Bild ein TGV Lyria von Paris Gare de Lyon nach Genève, bestehend aus dem Rame 4730 bei der Durchfahrt in La Plaine. 26. August 2024
Stefan Wohlfahrt

Der SBB LEX RABe 522 229 ist nun mit SBB LEX RABe 522 226 vereinigt und wartet auf die Rückfahrt. Durch das Einbinden des RL6 in den RL5 Takt verlängert sich die Fahrzeit von Bellegarde (Ain) nach Genève leider um gut zwanzig Minuten (bei einer Fahrzeit von gut 30 Minuten des TER!), dies dürfte wohl auch der Grund dafür gewesen sein, dass man ab dem Fahrplanwechsel im Dez. 2024 wieder zum üblichen Betriebsschema zurückgefunden hat, indem der RL6 wieder direkt nach Genève geführt wird und dies ohne Halt in La Plaine, da dort der einzige Bahnsteig durch den hier wenden RL5 gelegt ist. 

26. August 2024
Der SBB LEX RABe 522 229 ist nun mit SBB LEX RABe 522 226 vereinigt und wartet auf die Rückfahrt. Durch das Einbinden des RL6 in den RL5 Takt verlängert sich die Fahrzeit von Bellegarde (Ain) nach Genève leider um gut zwanzig Minuten (bei einer Fahrzeit von gut 30 Minuten des TER!), dies dürfte wohl auch der Grund dafür gewesen sein, dass man ab dem Fahrplanwechsel im Dez. 2024 wieder zum üblichen Betriebsschema zurückgefunden hat, indem der RL6 wieder direkt nach Genève geführt wird und dies ohne Halt in La Plaine, da dort der einzige Bahnsteig durch den hier wenden RL5 gelegt ist. 26. August 2024
Stefan Wohlfahrt

Der SBB LEX RABe 522 229 wird für die Rückfahrt mit dem aus Bellegarde (Ain) gekommenen SBB LEX RABe 522 226 vereinigt.

26. August 2024
Der SBB LEX RABe 522 229 wird für die Rückfahrt mit dem aus Bellegarde (Ain) gekommenen SBB LEX RABe 522 226 vereinigt. 26. August 2024
Stefan Wohlfahrt

Der SBB LEX RABe 522 229 erreicht als RL5 sein Ziel La Plaine, wo der Zug für die Rückfahrt wendend. Obwohl die Léman Express Züge von Genève nach La Plaine (und zurück) als RL5 verkehren ist der Triebwagenzug für die Rückfahrt als RL 6 beschriftet, d.h. er wird mit dem aus Bellegarde (Ain) gekommenen SBB LEX RABe 522 226 vereinigt. 

26. August 2024
Der SBB LEX RABe 522 229 erreicht als RL5 sein Ziel La Plaine, wo der Zug für die Rückfahrt wendend. Obwohl die Léman Express Züge von Genève nach La Plaine (und zurück) als RL5 verkehren ist der Triebwagenzug für die Rückfahrt als RL 6 beschriftet, d.h. er wird mit dem aus Bellegarde (Ain) gekommenen SBB LEX RABe 522 226 vereinigt. 26. August 2024
Stefan Wohlfahrt

Der SBB LEX RABe 522 226 hat als RL6 96742 Bellegard-sur-Valseriene erreicht und wird als RL6 nach Genève zurückfahren.  

 26. August 2024
Der SBB LEX RABe 522 226 hat als RL6 96742 Bellegard-sur-Valseriene erreicht und wird als RL6 nach Genève zurückfahren. 26. August 2024
Stefan Wohlfahrt

Der SBB LEX RABe 522 226 erreicht als RL6 96742 Bellegard-sur-Valseriene. Zur Zeit verkehren die Züge der LEX Linie RL 6 nur sporadisch, d.h. zu den Hauptverkehrszeiten, während alle andern LEX Strecken im Takt-Fahrlplan* bedient werden. 
Das Bild zeigt auch, selbst wenn man etwas genauer hinschauen muss, die Funktion des Bahnhofs von Bellegarde (Ain) als  Keilbahnhof  indem im linken Bildteil der TGV Bahnsteig zu sehen ist. 

26. August 2024
Der SBB LEX RABe 522 226 erreicht als RL6 96742 Bellegard-sur-Valseriene. Zur Zeit verkehren die Züge der LEX Linie RL 6 nur sporadisch, d.h. zu den Hauptverkehrszeiten, während alle andern LEX Strecken im Takt-Fahrlplan* bedient werden. Das Bild zeigt auch, selbst wenn man etwas genauer hinschauen muss, die Funktion des Bahnhofs von Bellegarde (Ain) als "Keilbahnhof" indem im linken Bildteil der TGV Bahnsteig zu sehen ist. 26. August 2024
Stefan Wohlfahrt

Elos 21 81(A-ÖBB)5133 024-6, wartet mit blauer Bezettelung im Bhf. Ried auf die Weiterfahrt; 250606
Elos 21 81(A-ÖBB)5133 024-6, wartet mit blauer Bezettelung im Bhf. Ried auf die Weiterfahrt; 250606
JohannJ

Materialwagen (Heimatbhf.Bludenz);40 81 9415 233-1; 250626
Materialwagen (Heimatbhf.Bludenz);40 81 9415 233-1; 250626
JohannJ

Starker Schneefall herrschte am 02.12.2023 in Görlitz. KT4D 2308 war mit einem weiteren Triebwagen als Sonderfahrt in Richtung Weinhübel unterwegs. In der Zittauer Straße wird gerade die Bahnstrecke in Richtung Zittau überquert.
Starker Schneefall herrschte am 02.12.2023 in Görlitz. KT4D 2308 war mit einem weiteren Triebwagen als Sonderfahrt in Richtung Weinhübel unterwegs. In der Zittauer Straße wird gerade die Bahnstrecke in Richtung Zittau überquert.
Michael Brunsch

Wismarer Schmalspurschienenbus (Bauart  Hannover  Typ E) bei der  Öchsle Schmalspurbahn GmbH  (1985). Eine Privatperson besaß zu dieser Zeit den Schienenbus. Zunächst war er in seinem bewegten Leben auf Borkum für die Ostlandbahn (Marinebahn) unterwegs, danach gelangte er zur Borkumer Kleinbahn (BKB) und über Umwege 1984/85 zur Museumsbahn  Öchsle . Später erhielt er nach einem umfangreichen Umbau (plus Umspurung) die Nummer VT 1 und wurde ab 1986 eher sporadisch auf der Museumsbahn bewegt. Leider ist er mittlerweile  verschollen . Bei bahnbilder.de bekam ich eine Nachricht, welche den Besitzer des Wismarer nannte (H. Schöntag).
Wismarer Schmalspurschienenbus (Bauart "Hannover" Typ E) bei der "Öchsle Schmalspurbahn GmbH" (1985). Eine Privatperson besaß zu dieser Zeit den Schienenbus. Zunächst war er in seinem bewegten Leben auf Borkum für die Ostlandbahn (Marinebahn) unterwegs, danach gelangte er zur Borkumer Kleinbahn (BKB) und über Umwege 1984/85 zur Museumsbahn "Öchsle". Später erhielt er nach einem umfangreichen Umbau (plus Umspurung) die Nummer VT 1 und wurde ab 1986 eher sporadisch auf der Museumsbahn bewegt. Leider ist er mittlerweile "verschollen". Bei bahnbilder.de bekam ich eine Nachricht, welche den Besitzer des Wismarer nannte (H. Schöntag).
Frank Nowotny

Wismarer Schmalspurschienenbus der Bauart  Hannover  Typ E (kleines  Schweineschnäuzchen ) bei der  Öchsle Schmalspurbahn GmbH  (1985). Zunächst auf der Borkumer Ostlandbahn (Marinebahn) unterwegs, wechselte er danach zur Borkumer Kleinbahn (BKB) als Wismarer Schienenbus T 2 BKB. Über Umwege gelangte er 1984/85 zur Museumsbahn  Öchsle  und wurde dort ab 1986 nach einem umfangreichen Umbau (plus Umspurung) als VT 1 eher sporadisch eingesetzt.
Leider ist er mittlerweile  verschollen .
Wismarer Schmalspurschienenbus der Bauart "Hannover" Typ E (kleines "Schweineschnäuzchen") bei der "Öchsle Schmalspurbahn GmbH" (1985). Zunächst auf der Borkumer Ostlandbahn (Marinebahn) unterwegs, wechselte er danach zur Borkumer Kleinbahn (BKB) als Wismarer Schienenbus T 2 BKB. Über Umwege gelangte er 1984/85 zur Museumsbahn "Öchsle" und wurde dort ab 1986 nach einem umfangreichen Umbau (plus Umspurung) als VT 1 eher sporadisch eingesetzt. Leider ist er mittlerweile "verschollen".
Frank Nowotny

Ein unbeschrankter österreichischer Bahnübergang und eine vielbefahrene Straße voller Schnee! Das erlebte ich am 19.02.1985 bei der Montafonerbahn in Schruns.
Ein unbeschrankter österreichischer Bahnübergang und eine vielbefahrene Straße voller Schnee! Das erlebte ich am 19.02.1985 bei der Montafonerbahn in Schruns.
Frank Nowotny

Stilllegungsatmosphäre bei der WEG-Nebenbahn Amstetten-Laichingen (Spurweite 1000 mm): Eine Zugbegegnung vor dem Bahnhof Nellingen. Vorn der viermotorige Fuchs-Schienenbus T 31 und rechts der MAN-Schmalspurschienenbus. Der Bahnhof Nellingen wurde auch schon beseitigt, so dass nur noch die Erinnerung lebt (02.11.1984)
Stilllegungsatmosphäre bei der WEG-Nebenbahn Amstetten-Laichingen (Spurweite 1000 mm): Eine Zugbegegnung vor dem Bahnhof Nellingen. Vorn der viermotorige Fuchs-Schienenbus T 31 und rechts der MAN-Schmalspurschienenbus. Der Bahnhof Nellingen wurde auch schon beseitigt, so dass nur noch die Erinnerung lebt (02.11.1984)
Frank Nowotny

Fahrer und Schaffner des Zuges wussten da wohl schon von der nahen Einstellung der WEG-Nebenbahn Amstetten-Laichingen (mit einer Spurweite von 1000 mm). Auch der Nebel vom 02.11.1984 wies für mich schon (wie in einem literarischen Werk!) darauf hin. Der MAN-Schmalspurschienenbus T 37 wurde wenige Wochen danach (noch vor der Stilllegung der Bahn) abgestellt und der Bahnhof Nellingen wurde auch beseitigt.
Fahrer und Schaffner des Zuges wussten da wohl schon von der nahen Einstellung der WEG-Nebenbahn Amstetten-Laichingen (mit einer Spurweite von 1000 mm). Auch der Nebel vom 02.11.1984 wies für mich schon (wie in einem literarischen Werk!) darauf hin. Der MAN-Schmalspurschienenbus T 37 wurde wenige Wochen danach (noch vor der Stilllegung der Bahn) abgestellt und der Bahnhof Nellingen wurde auch beseitigt.
Frank Nowotny

Fuchs-Schlepptriebwagen T 31 kämpft sich auf der WEG-Nebenbahn Amstetten-Laichingen durch den Nebel der Schwäbischen Alb (02.11.1984). Der hoch motorisierte vierachsige Wagen wurde nach der Einstellung der Nebenbahn nach Asien verkauft. Keiner weiß etwas über ihn.
Fuchs-Schlepptriebwagen T 31 kämpft sich auf der WEG-Nebenbahn Amstetten-Laichingen durch den Nebel der Schwäbischen Alb (02.11.1984). Der hoch motorisierte vierachsige Wagen wurde nach der Einstellung der Nebenbahn nach Asien verkauft. Keiner weiß etwas über ihn.
Frank Nowotny

In der U6 Haltestelle  Michelbeuern AKH  der Wiener Linien befinden sich an der Wand einer Halle des Betriebsbahnhofes Michelbeuern solche Schilder. - Dass man Fahrleitungsmaste nummeriert ist durchaus üblich, genauso eine Angabe des Streckenkilometers. - SOK ist die übliche Abkürzung für Schienenoberkante, womit sich nun die Frage stellt in welcher Höhe über der Schienenoberkante der Mast 7,50 Meter lang ist (:-). - Bild vom 04.August 2025.
In der U6 Haltestelle "Michelbeuern AKH" der Wiener Linien befinden sich an der Wand einer Halle des Betriebsbahnhofes Michelbeuern solche Schilder. - Dass man Fahrleitungsmaste nummeriert ist durchaus üblich, genauso eine Angabe des Streckenkilometers. - SOK ist die übliche Abkürzung für Schienenoberkante, womit sich nun die Frage stellt in welcher Höhe über der Schienenoberkante der Mast 7,50 Meter lang ist (:-). - Bild vom 04.August 2025.
Karl Seltenhammer

Auf geht´s unter die Koralm ,.... 1293.235 die als Werbeträger für CD Railjet 2014 diente , bringt einen Comfort Jet unter die Koralm . 21.08.2025
Auf geht´s unter die Koralm ,.... 1293.235 die als Werbeträger für CD Railjet 2014 diente , bringt einen Comfort Jet unter die Koralm . 21.08.2025
Karl Heinz Ferk

Durch den Koralmtunnel geht´s es mit 1216.235 am 21.08.2025 mit einem Comfort Jet aus Tschechien , hier im Bahnhof Weststeiermark .
Durch den Koralmtunnel geht´s es mit 1216.235 am 21.08.2025 mit einem Comfort Jet aus Tschechien , hier im Bahnhof Weststeiermark .
Karl Heinz Ferk

456 106 in b/b mit rotem Mittelwagen und zweitem Triebkopf am 08.03.1986 aufe der Strecke zwischen Mannheim und Heidelberg kurz vor dem Bf. Heidelberg-Wieblingen.
456 106 in b/b mit rotem Mittelwagen und zweitem Triebkopf am 08.03.1986 aufe der Strecke zwischen Mannheim und Heidelberg kurz vor dem Bf. Heidelberg-Wieblingen.
Ernst Lauer

SNCF Fret-Rangierlok 408287 am 16.08.2012 im Bf. Marseille St. Charles.
SNCF Fret-Rangierlok 408287 am 16.08.2012 im Bf. Marseille St. Charles.
Ernst Lauer

TGV 93 in den späten 80er-Jahren im Hbf. Montpellier.
TGV 93 in den späten 80er-Jahren im Hbf. Montpellier.
Ernst Lauer

die bei ELP eingestellte hvle 2159 219 passiert mit ihrer Fuhre am 12.08.2025 den Bahnhof Golm
die bei ELP eingestellte hvle 2159 219 passiert mit ihrer Fuhre am 12.08.2025 den Bahnhof Golm
Stefan Mayer

DeltaRail 243 069-2 [9180 6143 069-3 D-DELTA] in neuem historischen Farbkleid passiert mit leeren Containertragwagen am 12.08.2025 den Bahnhof Priort
DeltaRail 243 069-2 [9180 6143 069-3 D-DELTA] in neuem historischen Farbkleid passiert mit leeren Containertragwagen am 12.08.2025 den Bahnhof Priort
Stefan Mayer

die nun von Lokdienste Braun (LDB) eingesetzte 145 041 am 12.08.2025 Lz in Priort
die nun von Lokdienste Braun (LDB) eingesetzte 145 041 am 12.08.2025 Lz in Priort
Stefan Mayer

218 421	mit dem IC 2084  Nebelhorn  (Oberstdorf - Hamburg Hbf) bei Fischen 12.8.25
218 421 mit dem IC 2084 "Nebelhorn" (Oberstdorf - Hamburg Hbf) bei Fischen 12.8.25
Andreas Hackenjos

Brussel, Bruxelles 7813, Koninginne Straat, Avenue de la Reine, 18.06.2000.
Brussel, Bruxelles 7813, Koninginne Straat, Avenue de la Reine, 18.06.2000.
Christian Wenger

EVAG 512 + 522 als Sonderfahrt Richtung Hauptbahnhof, am 07.08.2025 in der Bahnhofsstraße in Erfurt. Vermutlich ging es nach den Stadtrundfahrten als Leerfahrt zurück in den Betriebshof am Urbicher Kreuz.
EVAG 512 + 522 als Sonderfahrt Richtung Hauptbahnhof, am 07.08.2025 in der Bahnhofsstraße in Erfurt. Vermutlich ging es nach den Stadtrundfahrten als Leerfahrt zurück in den Betriebshof am Urbicher Kreuz.
Frank Thomas

EVAG 512 + 522 als Sonderfahrt Richtung Hauptbahnhof, am 07.08.2025 in der Bahnhofsstraße in Erfurt. Vermutlich ging es nach den Stadtrundfahrten als Leerfahrt zurück in den Betriebshof am Urbicher Kreuz.
EVAG 512 + 522 als Sonderfahrt Richtung Hauptbahnhof, am 07.08.2025 in der Bahnhofsstraße in Erfurt. Vermutlich ging es nach den Stadtrundfahrten als Leerfahrt zurück in den Betriebshof am Urbicher Kreuz.
Frank Thomas

MÁV-START 117 237 als Sz 38323 nach Kaposvár, am 26.07.2025 im Bahnhof Siófok.
MÁV-START 117 237 als Sz 38323 nach Kaposvár, am 26.07.2025 im Bahnhof Siófok.
Frank Thomas

Blick am 27.07.2025 von der Fußgängerbrücke im Bahnhof Siófok Richtung Zamárdi.
Blick am 27.07.2025 von der Fußgängerbrücke im Bahnhof Siófok Richtung Zamárdi.
Frank Thomas

415 002 DB Fernverkehr  Karlsruhe  als ICE 26 (Wien Hbf - Dortmund Hbf) bei Hagenbüchach Richtung Würzburg, 01.09.2021
415 002 DB Fernverkehr "Karlsruhe" als ICE 26 (Wien Hbf - Dortmund Hbf) bei Hagenbüchach Richtung Würzburg, 01.09.2021
Korbinian Eckert

MÁV H-START 50 55 20-05 739-7 Bhv im IR 18593  Déli ← Parti  nach Budapest-Déli, am 26.07.2025 in Siófok.
MÁV H-START 50 55 20-05 739-7 Bhv im IR 18593 "Déli ← Parti" nach Budapest-Déli, am 26.07.2025 in Siófok.
Frank Thomas

2143.016-1 RTS Rail Transport Service GmbH, Bahnhof Korneuburg/Niederösterreich, am 2023.03.14
2143.016-1 RTS Rail Transport Service GmbH, Bahnhof Korneuburg/Niederösterreich, am 2023.03.14
Tom Mark

Porto Elétricos__Tw 222 direkt am Douro-Kai in der Rua da Monchique.__06-2000
Porto Elétricos__Tw 222 direkt am Douro-Kai in der Rua da Monchique.__06-2000
Klaus-Erich Lisk

Porto Elétricos__Tw 191 direkt am Douro-Kai in der Rua da Monchique.__06-2000
Porto Elétricos__Tw 191 direkt am Douro-Kai in der Rua da Monchique.__06-2000
Klaus-Erich Lisk

Porto Elétricos__Tw 222 direkt am Douro-Kai in der Rua da Monchique.__06-2000
Porto Elétricos__Tw 222 direkt am Douro-Kai in der Rua da Monchique.__06-2000
Klaus-Erich Lisk

Porto Elétricos__Tw 191 und 222 in bzw. vor der Ausweiche in der Rua Nova da Alfândega.__06-2000
Porto Elétricos__Tw 191 und 222 in bzw. vor der Ausweiche in der Rua Nova da Alfândega.__06-2000
Klaus-Erich Lisk

Porto Elétricos__Tw in der Rua Nova da Alfândega.__06-2000
Porto Elétricos__Tw in der Rua Nova da Alfândega.__06-2000
Klaus-Erich Lisk

Porto Elétricos__Tw in der Rua Nova da Alfândega.__06-2000
Porto Elétricos__Tw in der Rua Nova da Alfândega.__06-2000
Klaus-Erich Lisk

Die 218 403 beförderte am Vormittag des 16. April 2025 den RE 4859 auf seiner Fahrt von Hof nach München HBF bis Regensburg. Bei Pfreimd in der Oberpfalz konnte ich den Regionalzug am Ufer der Naab fotografieren.
Die 218 403 beförderte am Vormittag des 16. April 2025 den RE 4859 auf seiner Fahrt von Hof nach München HBF bis Regensburg. Bei Pfreimd in der Oberpfalz konnte ich den Regionalzug am Ufer der Naab fotografieren.
Christoph Schneider

Am frühlingshaften 16. April 2025 zog die 218 424 den RE 4854 nach Hof. Bei Pfreimd spiegelte sich der Zug im Wasser der ruhig hinfließenden Naab. Leider zeigte sich der Himmel nicht so wolkenlos, wie am Vortage angekündigt.
Am frühlingshaften 16. April 2025 zog die 218 424 den RE 4854 nach Hof. Bei Pfreimd spiegelte sich der Zug im Wasser der ruhig hinfließenden Naab. Leider zeigte sich der Himmel nicht so wolkenlos, wie am Vortage angekündigt.
Christoph Schneider

Zur Mittagszeit beschleunigte am 16. April 2025 die 218 416 ihren RE 4861 nach München HBF nach dem Halt im Bahnhof Nabburg. Vom Ufer der Naab aus kann man dieses - inzwischen schon recht zugewachsenes - Motiv mit dem südlichen Einfahrsignal umsetzen. Für 218 416 sind die Einsätze vor dem RE 2 praktisch ein Heimspiel - die Lok war in den 1990er Jahren schon einmal im BW Regensburg beheimatet gewesen und sicherlich oft auf der Strecke nach Hof im Einsatz gestanden. In diese Zeit fiel auch ihre Lackierung in den Farben des Touristikzuges, die neben ihr als zweite Lok noch die 218 418 trug.
Zur Mittagszeit beschleunigte am 16. April 2025 die 218 416 ihren RE 4861 nach München HBF nach dem Halt im Bahnhof Nabburg. Vom Ufer der Naab aus kann man dieses - inzwischen schon recht zugewachsenes - Motiv mit dem südlichen Einfahrsignal umsetzen. Für 218 416 sind die Einsätze vor dem RE 2 praktisch ein Heimspiel - die Lok war in den 1990er Jahren schon einmal im BW Regensburg beheimatet gewesen und sicherlich oft auf der Strecke nach Hof im Einsatz gestanden. In diese Zeit fiel auch ihre Lackierung in den Farben des Touristikzuges, die neben ihr als zweite Lok noch die 218 418 trug.
Christoph Schneider

Generationenwechsel am Müllzug. Der EZK 53910 von Weiden nach Schwandorf wird seit einiger Zeit nicht mehr von einer V90 befördert. Eine DE 18 aus dem Hause Vossloh hat diese Aufgabe übernommen. Bei Nabburg hat der Zug bereits eine ordentliche Länge erreicht. Ein Teil der Wagen kommt direkt aus der Müllumladestation in Weiden, die restlichen Wagen wurden in Kulmbach und Bindlach beladen. Am 16. April 2025 gelang mir eine Aufnahme mit der Zuglok 4185 113 am Ufer der Naab. Leider trübte sich das Wetter immer mehr ein.
Generationenwechsel am Müllzug. Der EZK 53910 von Weiden nach Schwandorf wird seit einiger Zeit nicht mehr von einer V90 befördert. Eine DE 18 aus dem Hause Vossloh hat diese Aufgabe übernommen. Bei Nabburg hat der Zug bereits eine ordentliche Länge erreicht. Ein Teil der Wagen kommt direkt aus der Müllumladestation in Weiden, die restlichen Wagen wurden in Kulmbach und Bindlach beladen. Am 16. April 2025 gelang mir eine Aufnahme mit der Zuglok 4185 113 am Ufer der Naab. Leider trübte sich das Wetter immer mehr ein.
Christoph Schneider

Durch ein Waldstück bei Grünau kam am frühen Nachmittag des 16. April 2025 die optisch in ansprechendem Zustand befindliche 218 424 mit dem RE 4863 von Hof nach München HBF gefahren.
Durch ein Waldstück bei Grünau kam am frühen Nachmittag des 16. April 2025 die optisch in ansprechendem Zustand befindliche 218 424 mit dem RE 4863 von Hof nach München HBF gefahren.
Christoph Schneider

Bei Naabdemenreuth konnte ich am Nachmittag des 16. April 2025 den RE 4858 auf seiner Fahrt von München HBF nach Hof aufnehmen. Es führte die optisch bestens gepflegte 218 416.
Bei Naabdemenreuth konnte ich am Nachmittag des 16. April 2025 den RE 4858 auf seiner Fahrt von München HBF nach Hof aufnehmen. Es führte die optisch bestens gepflegte 218 416.
Christoph Schneider

114 039(Bh Berlin-Lichtenberg)mit RE 4361 von Rostock Hbf nach Berlin-Südkreuz bei der Ausfahrt im Rostocker Hbf.22.08.2025
114 039(Bh Berlin-Lichtenberg)mit RE 4361 von Rostock Hbf nach Berlin-Südkreuz bei der Ausfahrt im Rostocker Hbf.22.08.2025
Stefan Pavel

146 552-5 mit dem Teppich IC 2476(Berlin Hbf-Rostock)bei der Einfahrt im Rostocker Hbf.22.08.2025
146 552-5 mit dem Teppich IC 2476(Berlin Hbf-Rostock)bei der Einfahrt im Rostocker Hbf.22.08.2025
Stefan Pavel

Medway 186 224 schleppt ein Containerzug aus Neuss nach Antwerpen durch Tilburg-Reeshof am 21 Augustus 2025.
Medway 186 224 schleppt ein Containerzug aus Neuss nach Antwerpen durch Tilburg-Reeshof am 21 Augustus 2025.
Leonardus Schrijvers

Der kurze Straßenbahntyp TINA vom Hersteller Stadler, HAVAG-intern als MGT-M bezeichnet, ist auf Testfahrt in der Hallenser Neustadt unterwegs.

~S-Bahnhof Neustadt, Halle(Saale), 22.08.2025
Der kurze Straßenbahntyp TINA vom Hersteller Stadler, HAVAG-intern als MGT-M bezeichnet, ist auf Testfahrt in der Hallenser Neustadt unterwegs. ~S-Bahnhof Neustadt, Halle(Saale), 22.08.2025
Marius Herfurth

NMBS 2707 steht am trüben 22 Mai 2014 in Antwerpen-Berchem. Dieser Lok besteht heute noch, ist jedoch Eigentum der Certus geworden.
NMBS 2707 steht am trüben 22 Mai 2014 in Antwerpen-Berchem. Dieser Lok besteht heute noch, ist jedoch Eigentum der Certus geworden.
Leonardus Schrijvers

Belgien / E-Loks / BR 27 HLE

70 1200x799 Px, 22.08.2025

1442 130 in Leipzig-Stötteritz als S1.

~Leipzig-Stötteritz, 20.08.2025
1442 130 in Leipzig-Stötteritz als S1. ~Leipzig-Stötteritz, 20.08.2025
Marius Herfurth

1442 106 wartet in Geithain auf Ausfahrt als S6 Richtung Leipzig Messe. Im Hintergrund braust 223 055 mit dem RE nach Leipzig vorbei.

~Geithain, 21.08.2025
1442 106 wartet in Geithain auf Ausfahrt als S6 Richtung Leipzig Messe. Im Hintergrund braust 223 055 mit dem RE nach Leipzig vorbei. ~Geithain, 21.08.2025
Marius Herfurth

Bruck an der Mur. In Form einer riesigen Österreich-Fahne wirbt die 1116 247 für die Wiener Städtische. Am 19.08.2025 hatte der Ochse die Ehre, den railjet 657 vom Flughafen Wien nach Graz ziehen. Hier erreicht die Garnitur ihren vorletzten Halt Bruck an der Mur.
Bruck an der Mur. In Form einer riesigen Österreich-Fahne wirbt die 1116 247 für die Wiener Städtische. Am 19.08.2025 hatte der Ochse die Ehre, den railjet 657 vom Flughafen Wien nach Graz ziehen. Hier erreicht die Garnitur ihren vorletzten Halt Bruck an der Mur.
Armin Ademovic

Bruck an der Mur. Am 19.07.2025 erreicht der 4024 039 soeben als S-Bahn aus Mürzzuschlag den Zugendbahnhof Bruck an der Mur.
Bruck an der Mur. Am 19.07.2025 erreicht der 4024 039 soeben als S-Bahn aus Mürzzuschlag den Zugendbahnhof Bruck an der Mur.
Armin Ademovic

Am 26 April 2025 wird Lineas 186 451 samt Volvozug nach Antwerpen in Salzbergen vom Bahnsteig fotografiert.
Am 26 April 2025 wird Lineas 186 451 samt Volvozug nach Antwerpen in Salzbergen vom Bahnsteig fotografiert.
Leonardus Schrijvers

RABe 523 033, auf der S1, fährt am 21.06.2025 beim Bahnhof Muttenz ein.
RABe 523 033, auf der S1, fährt am 21.06.2025 beim Bahnhof Muttenz ein.
Markus Wagner

RABe 501 010-9 Giruno fährt am 20.06.2025 Richtung Bahnhof Tecknau.
RABe 501 010-9 Giruno fährt am 20.06.2025 Richtung Bahnhof Tecknau.
Markus Wagner

RABe 526 214 Traverso der SOB fährt am 15.07.2025 Richtung Bahnhof Lausen.
RABe 526 214 Traverso der SOB fährt am 15.07.2025 Richtung Bahnhof Lausen.
Markus Wagner

Re 460 045-8 wird am 11.08.2025 durch den Bahnhof Rupperswil geschleppt.
Re 460 045-8 wird am 11.08.2025 durch den Bahnhof Rupperswil geschleppt.
Markus Wagner

Re 4/4 II 11198 durchfährt am 11.08.2025 den Bahnhof Rupperswil.
Re 4/4 II 11198 durchfährt am 11.08.2025 den Bahnhof Rupperswil.
Markus Wagner

Re 420 270-1 durchfährt am 11.08.2025 als Zweit Lok den Bahnhof Rupperswil.
Re 420 270-1 durchfährt am 11.08.2025 als Zweit Lok den Bahnhof Rupperswil.
Markus Wagner

Anlässlich der Gamescom 2025 verstärkt TRI den RE1 zwischen Düsseldorf und Köln im Wendezugbetrieb. Am Donnerstag, dem 21.08.2025 war 145 097-2 schiebend im Hbf Köln auf Gleis 7.
Anlässlich der Gamescom 2025 verstärkt TRI den RE1 zwischen Düsseldorf und Köln im Wendezugbetrieb. Am Donnerstag, dem 21.08.2025 war 145 097-2 schiebend im Hbf Köln auf Gleis 7.
UStronics

Anlässlich der Gamescom 2025 verstärkt TRI den RE1 zwischen Düsseldorf und Köln im Wendezugbetrieb. Am Donnerstag, dem 21.08.2025 war 145 097-2 nach dem Halt auf Gleis 7 des Kölner Hbf schiebend auf dem Weg zu einer kurzzeitigen Pause im Bbf am Hansaring, bevor es dann ziehend wieder in Richtung Düsseldorf Hbf gehen sollte.
Anlässlich der Gamescom 2025 verstärkt TRI den RE1 zwischen Düsseldorf und Köln im Wendezugbetrieb. Am Donnerstag, dem 21.08.2025 war 145 097-2 nach dem Halt auf Gleis 7 des Kölner Hbf schiebend auf dem Weg zu einer kurzzeitigen Pause im Bbf am Hansaring, bevor es dann ziehend wieder in Richtung Düsseldorf Hbf gehen sollte.
UStronics

Anlässlich der Gamescom 2025 verstärkt TRI den RE1 zwischen Düsseldorf und Köln im Wendezugbetrieb. Das Foto zeigt 145 040-2 schiebend am Donnerstag, dem 21.08.2025 beim Halt im Bf Köln Messe/Deutz auf Gleis 7.
Anlässlich der Gamescom 2025 verstärkt TRI den RE1 zwischen Düsseldorf und Köln im Wendezugbetrieb. Das Foto zeigt 145 040-2 schiebend am Donnerstag, dem 21.08.2025 beim Halt im Bf Köln Messe/Deutz auf Gleis 7.
UStronics

DB 218 117-0 am 12.08.2025 auf Solo-Fahrt in Richtung Neuss auf Höhe des S-Bahnstation Köln-Longerich.
DB 218 117-0 am 12.08.2025 auf Solo-Fahrt in Richtung Neuss auf Höhe des S-Bahnstation Köln-Longerich.
UStronics

Gleich hinter dem neuen FART ABe 8/16 steht der SSIF ABe 6/6 35  Verbania  (UIC 84 83 4660 035-6 I-SSIF), der als Regionalzug von Re gekommen, hier gereinigt wurde und im Laufe des Tages nach Re zurück fahren wird. 
Die rote Front des Triebwagens rührt von den starken Schlusslichtlampen des FART ABe 8/16 her. 

22. August 2025
Gleich hinter dem neuen FART ABe 8/16 steht der SSIF ABe 6/6 35 "Verbania" (UIC 84 83 4660 035-6 I-SSIF), der als Regionalzug von Re gekommen, hier gereinigt wurde und im Laufe des Tages nach Re zurück fahren wird. Die rote Front des Triebwagens rührt von den starken Schlusslichtlampen des FART ABe 8/16 her. 22. August 2025
Stefan Wohlfahrt

Noch mehr  Stadler  in Domodossola, diesmal im unterirdischen SSIF Valle Vigezzo Bahnhof; der neue FART ABe 8/16 (UIC 90 85 1105-8) wartet als PE 72 47 auf die Abfahrt nach Locarno. 

22. August 2025
Noch mehr "Stadler" in Domodossola, diesmal im unterirdischen SSIF Valle Vigezzo Bahnhof; der neue FART ABe 8/16 (UIC 90 85 1105-8) wartet als PE 72 47 auf die Abfahrt nach Locarno. 22. August 2025
Stefan Wohlfahrt

TILO Flirts RABe 524 gehören seit einigen Jahren auf Treniatlia- oder Trenordstrecken zum alltäglichen Betriebsgeschehen. Aber ein TILO Flirt im Piemont, genauer gesagt in Domodossola, ist dann doch eine Seltenheit. Der SBB TILO RABe 524 102 (UIC 94 85 0 524 012-7 CH-FFS) rollt mit gesenktem Stromabnehmer in den Gleichstromteil des Bahnhofs von Domodossola. 
Allem Anschein nach ist der Triebwagenzug auf Probefahrt.

22. August 2025
TILO Flirts RABe 524 gehören seit einigen Jahren auf Treniatlia- oder Trenordstrecken zum alltäglichen Betriebsgeschehen. Aber ein TILO Flirt im Piemont, genauer gesagt in Domodossola, ist dann doch eine Seltenheit. Der SBB TILO RABe 524 102 (UIC 94 85 0 524 012-7 CH-FFS) rollt mit gesenktem Stromabnehmer in den Gleichstromteil des Bahnhofs von Domodossola. Allem Anschein nach ist der Triebwagenzug auf Probefahrt. 22. August 2025
Stefan Wohlfahrt

DB 101 013-1  IC  am 06.08.2025 in Höhe der S-Bahnstation Köln-Longerich in Fahrtrichtung Neuss.
Der planmäßig um 16:57 Uhr im Hbf-Köln endende IC 2311 wird dann gegen 17:30 Uhr offenbar regelmäßig zur Abstellung nach Dortmund überführt.
DB 101 013-1 "IC" am 06.08.2025 in Höhe der S-Bahnstation Köln-Longerich in Fahrtrichtung Neuss. Der planmäßig um 16:57 Uhr im Hbf-Köln endende IC 2311 wird dann gegen 17:30 Uhr offenbar regelmäßig zur Abstellung nach Dortmund überführt.
UStronics

Anfang Dezember 2023 gab es in Sachsen einen Wintereinbruch, der auch in Görlitz für starken Schneefall sorgte. Am 02.12.2023 waren die KT4D 2306 und 2310 auf der Linie 1 in Richtung Weinhübel unterwegs und erreicht in Kürze die Haltestelle Weinhübel Mitte.
Anfang Dezember 2023 gab es in Sachsen einen Wintereinbruch, der auch in Görlitz für starken Schneefall sorgte. Am 02.12.2023 waren die KT4D 2306 und 2310 auf der Linie 1 in Richtung Weinhübel unterwegs und erreicht in Kürze die Haltestelle Weinhübel Mitte.
Michael Brunsch





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