bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bilder-Zeitachse

Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im November 2013:

Licht und Schatten gab es am 10.08.2013 in Schönberg im Vogtland.
Der Bahnsteig von Gleis 1lag im Schatten als VT 326 der Erfurter Bahn und ein Schwestertriebwagen den Bahnhof aus Gera in Richtung Hof passierten.
Zu Zeiten der DR hätte Gleis 1 in der Sonne gelegen, denn das Empfangsgebäude lag früher in Insellage.
Das Richtungsgleis nach Plauen ging an der anderen Seite des Gebäudes vorbei.
Schönberg verlor aber nach der Wende immer mehr seine Bedeutung als Knotenbahnhof.
Die Strecken nach Hirschberg/Saale und Schleiz gehen zwar immer noch in Schönberg von der Strecke Leipzig Hof ab aber der Verkehr auf den Nebenbahnen hält sich in überschaubaren Grenzen.
Nach Hirschberg nur noch als Anschlußbahn zur Rettenmeier Holzindustrie und nach Schleiz noch Museumsbahn Betrieb.
Auf der Hauptstrecke hält nur noch die Vogtlandbahn Zwickau - Hof im Zweistundentakt.
Bahnstrecke 6362 Leipzig - Hof
Licht und Schatten gab es am 10.08.2013 in Schönberg im Vogtland. Der Bahnsteig von Gleis 1lag im Schatten als VT 326 der Erfurter Bahn und ein Schwestertriebwagen den Bahnhof aus Gera in Richtung Hof passierten. Zu Zeiten der DR hätte Gleis 1 in der Sonne gelegen, denn das Empfangsgebäude lag früher in Insellage. Das Richtungsgleis nach Plauen ging an der anderen Seite des Gebäudes vorbei. Schönberg verlor aber nach der Wende immer mehr seine Bedeutung als Knotenbahnhof. Die Strecken nach Hirschberg/Saale und Schleiz gehen zwar immer noch in Schönberg von der Strecke Leipzig Hof ab aber der Verkehr auf den Nebenbahnen hält sich in überschaubaren Grenzen. Nach Hirschberg nur noch als Anschlußbahn zur Rettenmeier Holzindustrie und nach Schleiz noch Museumsbahn Betrieb. Auf der Hauptstrecke hält nur noch die Vogtlandbahn Zwickau - Hof im Zweistundentakt. Bahnstrecke 6362 Leipzig - Hof
Erhard Pitzius

Wochenendruhe herrschte bei den Elektrifizierungsarbeiten im Bahnhof Schönberg/Vogtland.
Ab Fahrplanwechsel Dezember 2013 sollen ja die elektrischen Züge bis Hof rollen können.
Die interessanten Fahrzeuge sind meistens verdeckt abgestellt aber einen relativen guten Blick konnte ich noch erhaschen.
Abgestellt waren 363 666-9 und ein MZA 652 von Railsystems.
363 666 wurde im Oktober 1959 in Dienst gestellt, gebaut wurde sie von MaK.
Sie kam als V 60 666 auf die Gleise und stand 2011 zur Ausmusterung in Mannheim. Seit 2012 fährt die für Railsystems.

Das Fahrzeug in Gelb ist ein(e) MZA, eine selbstfahrende Mehrzweckarbeitsbühne Bauart DR.
Während der Revisionsfahrt kann das Fahrzeug von der Bühne aus gesteuert werden. Mit dem vorhandenen Stromabnehmer kann die Fahrleitungslage überprüft werden.

10.08.2013
Wochenendruhe herrschte bei den Elektrifizierungsarbeiten im Bahnhof Schönberg/Vogtland. Ab Fahrplanwechsel Dezember 2013 sollen ja die elektrischen Züge bis Hof rollen können. Die interessanten Fahrzeuge sind meistens verdeckt abgestellt aber einen relativen guten Blick konnte ich noch erhaschen. Abgestellt waren 363 666-9 und ein MZA 652 von Railsystems. 363 666 wurde im Oktober 1959 in Dienst gestellt, gebaut wurde sie von MaK. Sie kam als V 60 666 auf die Gleise und stand 2011 zur Ausmusterung in Mannheim. Seit 2012 fährt die für Railsystems. Das Fahrzeug in Gelb ist ein(e) MZA, eine selbstfahrende Mehrzweckarbeitsbühne Bauart DR. Während der Revisionsfahrt kann das Fahrzeug von der Bühne aus gesteuert werden. Mit dem vorhandenen Stromabnehmer kann die Fahrleitungslage überprüft werden. 10.08.2013
Erhard Pitzius

Das ist doch ein tolles Vorbild für die Modelleisenbahn....Fahrleitungsmontagewagen ( FMW ) Bauart 503 Deutsche Reichsbahn mit Abgasfiltereinrichtung für Tunneleinsätze.
Das Fahrzeug wird für Fahrleitungsmontagearbeiten einzeln oder im Verband mit dem Trommelwagen Bauart 503 als Fahrleitungszieheinheit eingesetzt.
Ein Einsatz für Instandhaltungsarbeiten an Brücken und Tunnel sowie Bauschnittarbeiten im Lichtraumprofil ist ebenfalls möglich.
Es stehen eine hydraulisch betriebene Hauptbühne sowie eine Querbühne für Montagearbeiten zur Verfügung.
An den Enden der Hauptbühne ist jeweils eine hydraulisch verstellbare Seilführungsrolle angebracht.
Im Fahrzeug befinden sich ein Werkstattraum sowie ein Aufenthaltsraum für das Personal.
Schönberg/Vogtland 10.08.2013
Das ist doch ein tolles Vorbild für die Modelleisenbahn....Fahrleitungsmontagewagen ( FMW ) Bauart 503 Deutsche Reichsbahn mit Abgasfiltereinrichtung für Tunneleinsätze. Das Fahrzeug wird für Fahrleitungsmontagearbeiten einzeln oder im Verband mit dem Trommelwagen Bauart 503 als Fahrleitungszieheinheit eingesetzt. Ein Einsatz für Instandhaltungsarbeiten an Brücken und Tunnel sowie Bauschnittarbeiten im Lichtraumprofil ist ebenfalls möglich. Es stehen eine hydraulisch betriebene Hauptbühne sowie eine Querbühne für Montagearbeiten zur Verfügung. An den Enden der Hauptbühne ist jeweils eine hydraulisch verstellbare Seilführungsrolle angebracht. Im Fahrzeug befinden sich ein Werkstattraum sowie ein Aufenthaltsraum für das Personal. Schönberg/Vogtland 10.08.2013
Erhard Pitzius

Etwas unaufgeräumt sieht es am 10.08.2013 in Schöngerg/Vogtland aus. Die Elektrifizierungsarbeiten bringen erwecken den ehemaligen Bahnknoten aus seinem Dornröschenschlaf. Im Zweistundentakt halten nur noch die Triebwagen der Vogtlandbahn auf der Relation Zwickau - Hof in Schönberg. VT 53, ein noch ziemlich neues Fahrzeug der VB hat Einfahrt in Schönberg. Der Triebwagen wurde getauft auf den Namen der Stadt Adorf im Vogtland. Bahnstrecke 6362 Leipzig - Hof
Etwas unaufgeräumt sieht es am 10.08.2013 in Schöngerg/Vogtland aus. Die Elektrifizierungsarbeiten bringen erwecken den ehemaligen Bahnknoten aus seinem Dornröschenschlaf. Im Zweistundentakt halten nur noch die Triebwagen der Vogtlandbahn auf der Relation Zwickau - Hof in Schönberg. VT 53, ein noch ziemlich neues Fahrzeug der VB hat Einfahrt in Schönberg. Der Triebwagen wurde getauft auf den Namen der Stadt Adorf im Vogtland. Bahnstrecke 6362 Leipzig - Hof
Erhard Pitzius

Fahrtverlauf U5 der Berlinier U-Bahn in Berlin/Lichtenberg, am 18.10.2013.
Fahrtverlauf U5 der Berlinier U-Bahn in Berlin/Lichtenberg, am 18.10.2013.
Thomas Flebbe

Haltetellenschild U-Bahnhof Alexanderplatz am 13.10.2013.
Haltetellenschild U-Bahnhof Alexanderplatz am 13.10.2013.
Thomas Flebbe

Hatestellenschild U-Bahnhof Bismarkstraße in Berlin, am 18.10.2013.
Hatestellenschild U-Bahnhof Bismarkstraße in Berlin, am 18.10.2013.
Thomas Flebbe

RhB - Güterwagen Typ Fa-u  8766 im Bahnhof Reichenau-Tamins am 20.09.2013
RhB - Güterwagen Typ Fa-u 8766 im Bahnhof Reichenau-Tamins am 20.09.2013
Hp. Teutschmann

RhB - Speisewagen WR 3813 unterwegs bei Reichenau-Tamins am 20.09.2013
RhB - Speisewagen WR 3813 unterwegs bei Reichenau-Tamins am 20.09.2013
Hp. Teutschmann

Schweiz / RhB | Rhätische Bahn / Personenwagen

487 1000x750 Px, 05.11.2013

RhB - Lok Ge 4/4 603 in Chur am 20.09.2013
RhB - Lok Ge 4/4 603 in Chur am 20.09.2013
Hp. Teutschmann

Schweiz / RhB | Rhätische Bahn / E-Loks Ge 4/4 I

368 1000x750 Px, 05.11.2013

RhB - Nachschuss vom Güterzug mit der Lok Ge 6/6 704 unterwegs bei Reichenau-Tamins am 20.09.2013
RhB - Nachschuss vom Güterzug mit der Lok Ge 6/6 704 unterwegs bei Reichenau-Tamins am 20.09.2013
Hp. Teutschmann

Schweiz / RhB | Rhätische Bahn / E-Loks Ge 6/6 II

424 1000x750 Px, 05.11.2013

Am 15.4.1989 war ich zum ersten Mal im kleinen Schmalspur Depot in Gyöngyös.
Zwischen viel Gerümpel stand dort auch eine noch gut im Lack befindliche
C 60 Diesellok.
Am 15.4.1989 war ich zum ersten Mal im kleinen Schmalspur Depot in Gyöngyös. Zwischen viel Gerümpel stand dort auch eine noch gut im Lack befindliche C 60 Diesellok.
Gerd Hahn



Am 15.4.1989 war ich zum ersten Mal im kleinen Schmalspur Depot in Gyöngyös.
Mk 48410 stand damals kurz vor dem Aus! Ihr Dasein wäre wahrscheinlich als
Ersatzteilspender zu Ende gegangen. Aber durch die Wende wurde auch sie gerettet.
Am 15.4.1989 war ich zum ersten Mal im kleinen Schmalspur Depot in Gyöngyös. Mk 48410 stand damals kurz vor dem Aus! Ihr Dasein wäre wahrscheinlich als Ersatzteilspender zu Ende gegangen. Aber durch die Wende wurde auch sie gerettet.
Gerd Hahn

Ungarn / Dieselloks | Schmalspur / BR Mk48

459 1024x643 Px, 05.11.2013

Am 15.4.1989 war ich zum ersten Mal im kleinen Schmalspur Depot in Gyöngyös.
Damals dachte ich, lange wird man hier nicht mehr fahren. Dann kam im wahrsten
Sinne des Wortes die Wende und auch diese Mk 48410 bekam ihr Leben verlängert.
Am 15.4.1989 war ich zum ersten Mal im kleinen Schmalspur Depot in Gyöngyös. Damals dachte ich, lange wird man hier nicht mehr fahren. Dann kam im wahrsten Sinne des Wortes die Wende und auch diese Mk 48410 bekam ihr Leben verlängert.
Gerd Hahn

Am 15.4.1989 war ich zum ersten Mal im kleinen Schmalspur Depot in Gyöngyös.
Es sah dort damals recht desolat aus. Die abgebildete C 60 Diesellok machte
da eine große Ausnahme. Sie wurde offensichtlich gerade überholt.
Am 15.4.1989 war ich zum ersten Mal im kleinen Schmalspur Depot in Gyöngyös. Es sah dort damals recht desolat aus. Die abgebildete C 60 Diesellok machte da eine große Ausnahme. Sie wurde offensichtlich gerade überholt.
Gerd Hahn

Am 15.4.1989 rangierte M 44127 in der ungarischen Puszta im Bahnhof Hortobagy.
Am 15.4.1989 rangierte M 44127 in der ungarischen Puszta im Bahnhof Hortobagy.
Gerd Hahn

EP07 216 mit einem TLK bei Katowice am 29.10.13.
EP07 216 mit einem TLK bei Katowice am 29.10.13.
Eric Adrian Greulich

Polen / E-Loks / EP07 1 140, 5 140

363 1200x790 Px, 05.11.2013

ST 44 1202 wartet mit einem Kohlezug in Katowice am 30.10.13.
ST 44 1202 wartet mit einem Kohlezug in Katowice am 30.10.13.
Eric Adrian Greulich

EU07 106 am Abend des 30.10.13. in Katowice Gloweny.
EU07 106 am Abend des 30.10.13. in Katowice Gloweny.
Eric Adrian Greulich

EU07 348 am Abend des 30.10.13 in Katowice Glowny.
EU07 348 am Abend des 30.10.13 in Katowice Glowny.
Eric Adrian Greulich

ET22 1106 am Abend des 30.10.13. in Katowice Glowny.
ET22 1106 am Abend des 30.10.13. in Katowice Glowny.
Eric Adrian Greulich

199 861 am Mittag des 18.10.2013 im Bahnhof Wernigerode. Sie hat gerade einen Sonderzug der IG HSB bereitgestellt. Der Bahnmitarbeiter auf der Lok ist Lokführer und Rangierer in Einem! Wie bei den großen Bahnen schon länger üblich, werden die Loks im Rangierbetrieb heutzutage auch bei den HSB über Funkfernsteuerung bedient. Die  Modern Times  gehen halt auch an den historischen Schmalspurbahnen nicht ganz spurlos vorbei! Sicher eine sehr effektive Geschichte! Ich weiß nur nicht, ob ich mich als Fan historischer Eisenbahnen wirklich darüber freuen soll?! ;-)
199 861 am Mittag des 18.10.2013 im Bahnhof Wernigerode. Sie hat gerade einen Sonderzug der IG HSB bereitgestellt. Der Bahnmitarbeiter auf der Lok ist Lokführer und Rangierer in Einem! Wie bei den großen Bahnen schon länger üblich, werden die Loks im Rangierbetrieb heutzutage auch bei den HSB über Funkfernsteuerung bedient. Die "Modern Times" gehen halt auch an den historischen Schmalspurbahnen nicht ganz spurlos vorbei! Sicher eine sehr effektive Geschichte! Ich weiß nur nicht, ob ich mich als Fan historischer Eisenbahnen wirklich darüber freuen soll?! ;-)
Michael Edelmann

Nachdem 199 861 am Mittag des 18.10.2013 einen Sonderzug der IG HSB im Bahnhof Wernigerode bereitgestellt hat, verläßt sie diesen jetzt wieder um weitere Rangieraufgaben zu übernehmen.
Nachdem 199 861 am Mittag des 18.10.2013 einen Sonderzug der IG HSB im Bahnhof Wernigerode bereitgestellt hat, verläßt sie diesen jetzt wieder um weitere Rangieraufgaben zu übernehmen.
Michael Edelmann

Der Sonderzug der IG HSB am Mittag des 18.10.2013 im Bahnhof Wernigerode. In Kürze wird er zur ersten Fahrt im Rahmen eines dreitägigen Programms in Richtung Brocken starten. Noch ist von Zuglok 99 5901 allerdings nichts zu sehen! Der vordere Waggon ist der sogenannte  Suppenwagen ! Hier gibts aber nicht nur sehr leckeren Eintopf und Bochwurst, sondern er wartet auch mit einem recht guten Sortiment an  Flüssignahrung  auf. Besonders ein schwarzes Getränk in einer braunen Flasche mit Patentverschluß ist wirklich wärmstens zu empfehlen!! ;-)
Der Sonderzug der IG HSB am Mittag des 18.10.2013 im Bahnhof Wernigerode. In Kürze wird er zur ersten Fahrt im Rahmen eines dreitägigen Programms in Richtung Brocken starten. Noch ist von Zuglok 99 5901 allerdings nichts zu sehen! Der vordere Waggon ist der sogenannte "Suppenwagen"! Hier gibts aber nicht nur sehr leckeren Eintopf und Bochwurst, sondern er wartet auch mit einem recht guten Sortiment an "Flüssignahrung" auf. Besonders ein schwarzes Getränk in einer braunen Flasche mit Patentverschluß ist wirklich wärmstens zu empfehlen!! ;-)
Michael Edelmann

Dieser wunderschöne und erstklassig restaurierte historische Waggon, aufgenommen am 18.10.2013 im Bahnhof Wernigerode, wird während der vom 18.-20.10.2013 stattfindenden Sonderfahrten der IG HSB mein  rollendes Domizil  sein! Gebaut wurde das Schmuckstück im Jahre 1900 von der HAWA (Hannoversche Waggonfabrik AG). 1969 wurde er ausgemustert und von den Grenz- und Kampfgruppen der Harzer Kalk- und Zementwerke als Unterstand auf einem Schießplatz genutzt. 1999 wurde der Wagen, nur noch in Fragmenten vorhanden, von Mitgliedern der IG HSB wiederentdeckt, am 28.04.2000 geborgen und danach zur betriebsfähigen Wiederaufarbeitung nach Blankenburg überführt. Die Inbetriebnahme erfolgte dann am 27.06.2002 in Wernigerode. Der Waggon ist Eigentum der IG HSB.
Dieser wunderschöne und erstklassig restaurierte historische Waggon, aufgenommen am 18.10.2013 im Bahnhof Wernigerode, wird während der vom 18.-20.10.2013 stattfindenden Sonderfahrten der IG HSB mein "rollendes Domizil" sein! Gebaut wurde das Schmuckstück im Jahre 1900 von der HAWA (Hannoversche Waggonfabrik AG). 1969 wurde er ausgemustert und von den Grenz- und Kampfgruppen der Harzer Kalk- und Zementwerke als Unterstand auf einem Schießplatz genutzt. 1999 wurde der Wagen, nur noch in Fragmenten vorhanden, von Mitgliedern der IG HSB wiederentdeckt, am 28.04.2000 geborgen und danach zur betriebsfähigen Wiederaufarbeitung nach Blankenburg überführt. Die Inbetriebnahme erfolgte dann am 27.06.2002 in Wernigerode. Der Waggon ist Eigentum der IG HSB.
Michael Edelmann

Der hier zu sehende Foto-Güterzug, aufgenommen am Mittag des 18.10.2013 im Bahnhof Wernigerode, wird erst am nächsten Tag zum Einsatz kommen und unserem Sonderzug der IG HSB nach Eisfelder Talmühle mit mehreren Überholungen als sehr interessante Kulisse dienen. Wie man sieht, sind an dem historischen Rollmaterial vorher noch einige Wartungsarbeiten durchzuführen, damit dann auch alles, im wahrsten Sinne des Wortes, wie  geschmiert  läuft!
Der hier zu sehende Foto-Güterzug, aufgenommen am Mittag des 18.10.2013 im Bahnhof Wernigerode, wird erst am nächsten Tag zum Einsatz kommen und unserem Sonderzug der IG HSB nach Eisfelder Talmühle mit mehreren Überholungen als sehr interessante Kulisse dienen. Wie man sieht, sind an dem historischen Rollmaterial vorher noch einige Wartungsarbeiten durchzuführen, damit dann auch alles, im wahrsten Sinne des Wortes, wie "geschmiert" läuft!
Michael Edelmann

  D52 089 + D52 094  Madiun  05.10.80
D52 089 + D52 094 Madiun 05.10.80
Werner Brutzer

Indonesien / Dampfloks / D52 | Krupp 2-8-2 Mikado

336 1200x770 Px, 05.11.2013

  D52 089 + D52 094  Madiun  05.10.80
D52 089 + D52 094 Madiun 05.10.80
Werner Brutzer

Indonesien / Dampfloks / D52 | Krupp 2-8-2 Mikado

373 1200x770 Px, 05.11.2013

 D52 089  Madiun  05.10.80
D52 089 Madiun 05.10.80
Werner Brutzer

Indonesien / Dampfloks / D52 | Krupp 2-8-2 Mikado

308 1200x770 Px, 05.11.2013

 D52 089  Madiun  05.10.80
D52 089 Madiun 05.10.80
Werner Brutzer

Indonesien / Dampfloks / D52 | Krupp 2-8-2 Mikado

360 1200x770 Px, 05.11.2013

 D52 093  Madiun  05.10.80
D52 093 Madiun 05.10.80
Werner Brutzer

Indonesien / Dampfloks / D52 | Krupp 2-8-2 Mikado

345 1200x770 Px, 05.11.2013

429 028,als RE 13006 Sassnitz-Rostock,beim Halt,am 04.November 2013,am Haltepunkt Stralsund Grünhufe.
429 028,als RE 13006 Sassnitz-Rostock,beim Halt,am 04.November 2013,am Haltepunkt Stralsund Grünhufe.
Mirko Schmidt

Das Vorsignal vom Stralsunder Hbf für die Züge aus Richtung Rostock,am 04.November 2013,in Stralsund Grünhufe.
Das Vorsignal vom Stralsunder Hbf für die Züge aus Richtung Rostock,am 04.November 2013,in Stralsund Grünhufe.
Mirko Schmidt

Bahnübergang an der B194 bei Grimmen,an der Strecke Stralsund-Neustrelitz,am 02.November 2013.
Bahnübergang an der B194 bei Grimmen,an der Strecke Stralsund-Neustrelitz,am 02.November 2013.
Mirko Schmidt

Das Weichenwärterstellwerk Dwt,am 02.November 2013,von Demmin.
Das Weichenwärterstellwerk Dwt,am 02.November 2013,von Demmin.
Mirko Schmidt

Bahnübergang Po120,an der Strecke Stralsund-Neustrelitz,am 02.November 2013,in Demmin.
Bahnübergang Po120,an der Strecke Stralsund-Neustrelitz,am 02.November 2013,in Demmin.
Mirko Schmidt

Alsfeld, Blick nach Norden am 30.8.05: Links 928 449 als RB nach Gießen und rechts der abgestellte 628 440 mit der Zielangabe „Alsfeld“.
Alsfeld, Blick nach Norden am 30.8.05: Links 928 449 als RB nach Gießen und rechts der abgestellte 628 440 mit der Zielangabe „Alsfeld“.
Jörg Schäfer

Acht Jahre später entstanden die Detailaufnahme vom Stellwerk und den Lichtsignalen. Ihre Lage am Bahnsteig und geringe Größe sind bemerkenswert.
Acht Jahre später entstanden die Detailaufnahme vom Stellwerk und den Lichtsignalen. Ihre Lage am Bahnsteig und geringe Größe sind bemerkenswert.
Jörg Schäfer

Alsfeld, Blick nach Süden auf das niedrige Lichtsignal und das Stellwerk zwischen den Gleisen: 628 449 kommt als RB aus Fulda auf Gleis 3 an. (30.8.05)
Alsfeld, Blick nach Süden auf das niedrige Lichtsignal und das Stellwerk zwischen den Gleisen: 628 449 kommt als RB aus Fulda auf Gleis 3 an. (30.8.05)
Jörg Schäfer

928 440 als RB nach Lauterbach in Renzendorf. Seit dem Übergang des Betriebs von der DB an die HLB am 10.12.11 halten hier keine Personenzüge mehr.
928 440 als RB nach Lauterbach in Renzendorf. Seit dem Übergang des Betriebs von der DB an die HLB am 10.12.11 halten hier keine Personenzüge mehr.
Jörg Schäfer

RB nach Fulda am 30.8.05 im Bahnhof Wallenrod. Obwohl dort seit dem 10.12.11 keine Züge mehr halten, sind noch Fahrdienstleiter im Empfangsgebäude: Sie müssen den Bahnübergang sichern und die Formsignale stellen.
RB nach Fulda am 30.8.05 im Bahnhof Wallenrod. Obwohl dort seit dem 10.12.11 keine Züge mehr halten, sind noch Fahrdienstleiter im Empfangsgebäude: Sie müssen den Bahnübergang sichern und die Formsignale stellen.
Jörg Schäfer

140 128-0;1113 311-5;217 014-0 und 141 001-8 mit dem Lr 91341 (Darmstadt Kranichstein-Radolfzell) bei Möhringen 11.10.13
140 128-0;1113 311-5;217 014-0 und 141 001-8 mit dem Lr 91341 (Darmstadt Kranichstein-Radolfzell) bei Möhringen 11.10.13
Andreas Hackenjos

140 128-0;1113 311-5;217 014-0 und 141 001-8 mit dem Lr 91341 (Darmstadt Kranichstein-Radolfzell) bei Möhringen 11.10.13
140 128-0;1113 311-5;217 014-0 und 141 001-8 mit dem Lr 91341 (Darmstadt Kranichstein-Radolfzell) bei Möhringen 11.10.13
Andreas Hackenjos

181 207-2 mit dem IC 183 (Stuttgart Hbf-Zürich HB) bei Horb 12.10.13 Bild entstand von legalen Platz aus
181 207-2 mit dem IC 183 (Stuttgart Hbf-Zürich HB) bei Horb 12.10.13 Bild entstand von legalen Platz aus
Andreas Hackenjos

NL-ORME Smnps 37 84 4616 938-5 und drei weitere bauartgleiche Wagen am 07.August 2013 in Jedlersdorf.
NL-ORME Smnps 37 84 4616 938-5 und drei weitere bauartgleiche Wagen am 07.August 2013 in Jedlersdorf.
Karl Seltenhammer

NL-ORME Smnps 37 84 4616 938-5 am 07.August 2013 in Jedlersdorf.
NL-ORME Smnps 37 84 4616 938-5 am 07.August 2013 in Jedlersdorf.
Karl Seltenhammer

NL-ORME Smnps 37 84 4616 944-3 am 07.August 2013 in Jedlersdorf.
NL-ORME Smnps 37 84 4616 944-3 am 07.August 2013 in Jedlersdorf.
Karl Seltenhammer

บ.ท.ต. 46226 (บทต = B.C.F./Bogie Container Flat Wagon) am 18.Mai 2013 im Bf. Chumphon.
บ.ท.ต. 46226 (บทต = B.C.F./Bogie Container Flat Wagon) am 18.Mai 2013 im Bf. Chumphon.
Karl Seltenhammer

 ร.ก. 115 (ร.ก. = S.W./Salt Wagon, Bauj. 1960, Yusoki Kogyo - Japan) am 18.Mai 2013 im Bf. Chumphon.
ร.ก. 115 (ร.ก. = S.W./Salt Wagon, Bauj. 1960, Yusoki Kogyo - Japan) am 18.Mai 2013 im Bf. Chumphon.
Karl Seltenhammer

Thailand / Güterwagen / 6.3 ร.ก. | S.W. | Salzwagen

333 1024x684 Px, 05.11.2013

Budapest BKV SL 47 (Tw 3315) Engels Tér am 20. Oktober 1979.
Budapest BKV SL 47 (Tw 3315) Engels Tér am 20. Oktober 1979.
Kurt Rasmussen

Ungarn / Stadtverkehr / Budapest Strassenbahn

615 1200x753 Px, 05.11.2013

Budapest BKV SL 47 Engels Tér am 20. Oktober 1979.
Budapest BKV SL 47 Engels Tér am 20. Oktober 1979.
Kurt Rasmussen

Ungarn / Stadtverkehr / Budapest Strassenbahn

572 1200x821 Px, 05.11.2013

Budapest BKV SL 49 (Tw 3243) am 19. Oktober 1979.
Budapest BKV SL 49 (Tw 3243) am 19. Oktober 1979.
Kurt Rasmussen

Ungarn / Stadtverkehr / Budapest Strassenbahn

656 1200x816 Px, 05.11.2013

Die 218 401-8 und 218 403-4 mit dem EC von München nach Zürich durch Laim am 16.08.2013
Die 218 401-8 und 218 403-4 mit dem EC von München nach Zürich durch Laim am 16.08.2013
Eric Otten

Die letzte DB 110 im Regio Einsatz, die Stuttgarter 110 446-4 sollte am 18.08.2013 das letzte mal den Radl Express als RB von Bad Wildbach nach Stuttgart auf der Enztalbahn ziehen, hier in Neuenbürg, und wieder mal, Bye Bye Regio 10er!
Die letzte DB 110 im Regio Einsatz, die Stuttgarter 110 446-4 sollte am 18.08.2013 das letzte mal den Radl Express als RB von Bad Wildbach nach Stuttgart auf der Enztalbahn ziehen, hier in Neuenbürg, und wieder mal, Bye Bye Regio 10er!
Eric Otten

Die letzte DB 110 im Regio Einsatz, die Stuttgarter 110 446-4 sollte am 18.08.2013 das letzte mal den Radl Express im Sonnenlicht auf der Enztalbahn als RB von Bad Wildbach nach Stuttgart ziehen, hier in Neuenbürg, und wieder mal, Bye Bye Regio 10er!
Die letzte DB 110 im Regio Einsatz, die Stuttgarter 110 446-4 sollte am 18.08.2013 das letzte mal den Radl Express im Sonnenlicht auf der Enztalbahn als RB von Bad Wildbach nach Stuttgart ziehen, hier in Neuenbürg, und wieder mal, Bye Bye Regio 10er!
Eric Otten

Die letzte DB 110 im Regio Einsatz, die Stuttgarter 110 446-4 schob am 18.08.2013 das letzte mal den Radl Express auf der Enztalbahn als RB von Stuttgart nach Bad Wildbach, hier in Neuenbürg Enz, und wieder mal, Bye Bye Regio 10er! Ebenfalls nicht zu verachten ist der Karlsruher Steuerwagen mit Gepäcktür!
Die letzte DB 110 im Regio Einsatz, die Stuttgarter 110 446-4 schob am 18.08.2013 das letzte mal den Radl Express auf der Enztalbahn als RB von Stuttgart nach Bad Wildbach, hier in Neuenbürg Enz, und wieder mal, Bye Bye Regio 10er! Ebenfalls nicht zu verachten ist der Karlsruher Steuerwagen mit Gepäcktür!
Eric Otten

S´ 310-006 fährt durch Maribor-Tabor Richtung Maribor Hauptbahnhof. /14.10.2013
S´ 310-006 fährt durch Maribor-Tabor Richtung Maribor Hauptbahnhof. /14.10.2013
Franci Vuk

S´ 664-120 zieht einen Güterwagon durch Maribor-Studenci Richtung Tezno Verschiebebahnhof. /4.11.2013
S´ 664-120 zieht einen Güterwagon durch Maribor-Studenci Richtung Tezno Verschiebebahnhof. /4.11.2013
Franci Vuk

Slowenien / Dieselloks / 2 664 BR 664

387 1200x742 Px, 05.11.2013

Zahnradlok Nr 4 “Hannah” der Achenseebahn und im Hintergrund Zahnradlok Nr 2 “Jenbach” (Wiener Lokomotivfabrik Floridsdorf, Baujahr 1889) der Achsenseebahn mit Regionalzug R3 Jenbach-Achensee Schiffsstation auf Bahnhof Jenbach am 2-8-2013.
Zahnradlok Nr 4 “Hannah” der Achenseebahn und im Hintergrund Zahnradlok Nr 2 “Jenbach” (Wiener Lokomotivfabrik Floridsdorf, Baujahr 1889) der Achsenseebahn mit Regionalzug R3 Jenbach-Achensee Schiffsstation auf Bahnhof Jenbach am 2-8-2013.
Date Jan de Vries

Österreich / Strecken | Zahnrad / Achenseebahn

376  4 1200x800 Px, 05.11.2013

Zahnradlok Nr 4 “Hannah” der Achenseebahn auf Bahnhof Jenbach am 2-8-2013.
Zahnradlok Nr 4 “Hannah” der Achenseebahn auf Bahnhof Jenbach am 2-8-2013.
Date Jan de Vries

Österreich / Strecken | Zahnrad / Achenseebahn

356  5 1200x800 Px, 05.11.2013

Zahnradlok Nr 2 “Jenbach” (Wiener Lokomotivfabrik Floridsdorf, Baujahr 1889) der Achsenseebahn mit Regionalzug R3 Jenbach-Achensee Schiffsstation auf Bahnhof Jenbach am 2-8-2013.
Zahnradlok Nr 2 “Jenbach” (Wiener Lokomotivfabrik Floridsdorf, Baujahr 1889) der Achsenseebahn mit Regionalzug R3 Jenbach-Achensee Schiffsstation auf Bahnhof Jenbach am 2-8-2013.
Date Jan de Vries

Österreich / Strecken | Zahnrad / Achenseebahn

412  3 1200x800 Px, 05.11.2013

146 110-2 mit einem RE nach Offenburg am Nachmittag des 16.10.13 nördlich von Hügelheim.
146 110-2 mit einem RE nach Offenburg am Nachmittag des 16.10.13 nördlich von Hügelheim.
Maximilian Grieger

401 078-1 als ICE 277 von Berlin Ostbahnhof nach Interlaken Ost am Mittag des 16.10.13 nördlich von Hügelheim.
401 078-1 als ICE 277 von Berlin Ostbahnhof nach Interlaken Ost am Mittag des 16.10.13 nördlich von Hügelheim.
Maximilian Grieger

482 016-3 mit einem KLV-Zug gen Norden am Mittag des 16.10.13 bei Hügelheim.
482 016-3 mit einem KLV-Zug gen Norden am Mittag des 16.10.13 bei Hügelheim.
Maximilian Grieger

ES 64 F4-088 mit einem Papierzug in Richtung Italien am Mittag des 16.10.13 nördlich von Hügelheim.
ES 64 F4-088 mit einem Papierzug in Richtung Italien am Mittag des 16.10.13 nördlich von Hügelheim.
Maximilian Grieger

ES 64 U2-098 mit dem DPF 25041 von Berlin Hbf (Lehrter Bf) nach Basel Bad. Bf am frühen Nachmittag des 16.10.13 nördlich des südbadischen Weinortes Hügelheim.
Der Zug hatte trotz des weiten Laufwegs nur gut fünf Minuten Verspätung. Hinter den vier belgischen Wagen liefen mehrere TEE-Wagen und ein Halbspeisewagen mit.
ES 64 U2-098 mit dem DPF 25041 von Berlin Hbf (Lehrter Bf) nach Basel Bad. Bf am frühen Nachmittag des 16.10.13 nördlich des südbadischen Weinortes Hügelheim. Der Zug hatte trotz des weiten Laufwegs nur gut fünf Minuten Verspätung. Hinter den vier belgischen Wagen liefen mehrere TEE-Wagen und ein Halbspeisewagen mit.
Maximilian Grieger

Voll im Gegenlicht kam 171 056-5 auf der letzten Fahrt des Tages am 10.08.2013 kurz vor 18.00 Uhr aus Richtung Schleiz daher.
Die Wisentatalbahn verläuft durch viele Wiesen und Wälder und die Strecke und die Natur haben sich an manchen Stellen schon angepasst.
Die Ferkeltaxe befindet sich hier zwischen Schleiz und Wüstendittersdorf an der Holzmühle.
Bahnstrecke 6656 Schönberg - Schleiz
Voll im Gegenlicht kam 171 056-5 auf der letzten Fahrt des Tages am 10.08.2013 kurz vor 18.00 Uhr aus Richtung Schleiz daher. Die Wisentatalbahn verläuft durch viele Wiesen und Wälder und die Strecke und die Natur haben sich an manchen Stellen schon angepasst. Die Ferkeltaxe befindet sich hier zwischen Schleiz und Wüstendittersdorf an der Holzmühle. Bahnstrecke 6656 Schönberg - Schleiz
Erhard Pitzius

Während der Autofahrt habe ich diese stillgelegte Strecke gefunden, laut Straßenatlas müsste es die Strecke zwischen Gefell und Hirschberg sein. Das sind alle Informationen zu der Strecke die ich habe, wenn jemand mehr über diese Strecke weis kann er sich ja melden. Fotografiert am Bü an der B90. 04.11.2013
Während der Autofahrt habe ich diese stillgelegte Strecke gefunden, laut Straßenatlas müsste es die Strecke zwischen Gefell und Hirschberg sein. Das sind alle Informationen zu der Strecke die ich habe, wenn jemand mehr über diese Strecke weis kann er sich ja melden. Fotografiert am Bü an der B90. 04.11.2013
Matthias Hartmann

Während der Autofahrt habe ich diese stillgelegte Strecke gefunden, laut Straßenatlas müsste es die Strecke zwischen Gefell und Hirschberg sein. Das sind alle Informationen zu der Strecke, wenn jemand mehr über diese Strecke weis kann er sich ja melden. Fotografiert am Bü an der B90. 04.11.2013
Während der Autofahrt habe ich diese stillgelegte Strecke gefunden, laut Straßenatlas müsste es die Strecke zwischen Gefell und Hirschberg sein. Das sind alle Informationen zu der Strecke, wenn jemand mehr über diese Strecke weis kann er sich ja melden. Fotografiert am Bü an der B90. 04.11.2013
Matthias Hartmann

Einfahrt in Leipzig Hbf hat der VT 618 von der MRB, in der Matrix hat man schon die Rückfahrt nach Wurzen eingestellt. 17.10.2013
Einfahrt in Leipzig Hbf hat der VT 618 von der MRB, in der Matrix hat man schon die Rückfahrt nach Wurzen eingestellt. 17.10.2013
Matthias Hartmann

Die RB 17206 nach Zwickau(Sachs)Hbf fährt gerade bei strömenden Regen in den Hp Glauchau Schönbörnchen ein, Schublok ist 143 370-5. 03.11.2013
Die RB 17206 nach Zwickau(Sachs)Hbf fährt gerade bei strömenden Regen in den Hp Glauchau Schönbörnchen ein, Schublok ist 143 370-5. 03.11.2013
Matthias Hartmann

Den Zug haben diese zwei Raben verpasst und danach gab es zwischen den beiden eine lautstarke Auseinandersetzung. Aber nach 10 Minuten war der Streit wieder vorbei. Gesehen am 10.03.2013 in Zwickau Pölbitz.
Den Zug haben diese zwei Raben verpasst und danach gab es zwischen den beiden eine lautstarke Auseinandersetzung. Aber nach 10 Minuten war der Streit wieder vorbei. Gesehen am 10.03.2013 in Zwickau Pölbitz.
Matthias Hartmann

Deutschland / Galerien / Bahn und Tiere

360 1200x762 Px, 05.11.2013

1042 023 mit dem SD17835 von Salzburg Hauptbahnhof (Sb) nach Wien Handelskai (Hak) aufgenommen im Bahnhof Rekawinkel (Rw); am 12.10.2013
1042 023 mit dem SD17835 von Salzburg Hauptbahnhof (Sb) nach Wien Handelskai (Hak) aufgenommen im Bahnhof Rekawinkel (Rw); am 12.10.2013
Florian Kubele

1216 141  ÖAMTC  beim Bereitstellen des EC 159  Croatia  von Wien Meidling (Mi) nach Spielfeld-Straß (Sd); am 14.10.2013
1216 141 "ÖAMTC" beim Bereitstellen des EC 159 "Croatia" von Wien Meidling (Mi) nach Spielfeld-Straß (Sd); am 14.10.2013
Florian Kubele

1016 023  Kyoto  vor dem CAT 9064 von Flughafen Wien Schwechat (Fws) nach Wien Mitte (Cat); am 21.10.2013
1016 023 "Kyoto" vor dem CAT 9064 von Flughafen Wien Schwechat (Fws) nach Wien Mitte (Cat); am 21.10.2013
Florian Kubele

1116 182  Cobra  vor dem IC 646  Alpendorf Bergbahnen  von Wien Westbahnhof (Ws) nach Salzburg Hauptbahnhof (Sb), hier zum sehen bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Wien Hütteldorf (Hf); am 22.10.2013
1116 182 "Cobra" vor dem IC 646 "Alpendorf Bergbahnen" von Wien Westbahnhof (Ws) nach Salzburg Hauptbahnhof (Sb), hier zum sehen bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Wien Hütteldorf (Hf); am 22.10.2013
Florian Kubele

52 100 mit dem EZ 7390 von Wien Praterstern (Nw) nach Ernstbrunn (Erb); am 26.10.2013
52 100 mit dem EZ 7390 von Wien Praterstern (Nw) nach Ernstbrunn (Erb); am 26.10.2013
Florian Kubele

Konstal 105Na Wagen 530 und 540 als Linie 27 auf der Endhaltestelle  Kazimierz Górniczy Pętla  (28.10.2013)
Konstal 105Na Wagen 530 und 540 als Linie 27 auf der Endhaltestelle "Kazimierz Górniczy Pętla" (28.10.2013)
Dennis Jaroschek

Konstal 105Na Wagen 530 als Linie 27 auf der Endhaltestelle  Kazimierz Górniczy Pętla  in Richtung Sosnowiec fahrend nach  Pogoń Akademiki  (28.10.2013)
Konstal 105Na Wagen 530 als Linie 27 auf der Endhaltestelle "Kazimierz Górniczy Pętla" in Richtung Sosnowiec fahrend nach "Pogoń Akademiki" (28.10.2013)
Dennis Jaroschek

Konstal 105Na Wagen 440 auf der Linie 27 von  Pogoń Akademiki  bei der Haltestelle  Porąbka Wiejska  kurz vor dem erreichen der Endhaltestelle  Kazimierz Górniczy Pętla  (28.10.2013)
Konstal 105Na Wagen 440 auf der Linie 27 von "Pogoń Akademiki" bei der Haltestelle "Porąbka Wiejska" kurz vor dem erreichen der Endhaltestelle "Kazimierz Górniczy Pętla" (28.10.2013)
Dennis Jaroschek

Konstal 105Na Wagen 440 auf der Linie 27 von  Pogoń Akademiki  bei der Haltestelle  Porąbka Wiejska  kurz vor dem erreichen der Endhaltestelle  Kazimierz Górniczy Pętla  (28.10.2013)
Konstal 105Na Wagen 440 auf der Linie 27 von "Pogoń Akademiki" bei der Haltestelle "Porąbka Wiejska" kurz vor dem erreichen der Endhaltestelle "Kazimierz Górniczy Pętla" (28.10.2013)
Dennis Jaroschek

Konstal 105Na Wagen 440 auf der Linie 27 von  Kazimierz Górniczy Pętla  nach  Pogoń Akademiki  bei der Haltestelle  Porąbka Wiejska  (28.10.2013)
Konstal 105Na Wagen 440 auf der Linie 27 von "Kazimierz Górniczy Pętla" nach "Pogoń Akademiki" bei der Haltestelle "Porąbka Wiejska" (28.10.2013)
Dennis Jaroschek

ST43-142 beim Ausfahrt von Miedzyrzecz,1.10.2013
ST43-142 beim Ausfahrt von Miedzyrzecz,1.10.2013
Rafal W.

Polen / Dieselloks / BR ST43 · 060DA

297 1200x900 Px, 05.11.2013

Hier 401 559-0  Bad Oldesloe  als ICE1191 von Berlin Ostbahnhof nach Stuttgart Hbf., dieser Triebzug stand am 29.9.2013 in Berlin Hbf.
Hier 401 559-0 "Bad Oldesloe" als ICE1191 von Berlin Ostbahnhof nach Stuttgart Hbf., dieser Triebzug stand am 29.9.2013 in Berlin Hbf.
Alexander

Hier 101 001-6 mit IC1919 von Berlin Ostbahnhof nach Köln Hbf., dieser Zug stand am 29.9.2013 in Berlin Hbf.
Hier 101 001-6 mit IC1919 von Berlin Ostbahnhof nach Köln Hbf., dieser Zug stand am 29.9.2013 in Berlin Hbf.
Alexander

Hier 445 110-0 als RE2 (RE37368) von Wittenberge nach Cottbus, bei der Ausfahrt am 29.9.2013 aus Berlin Hbf.
Hier 445 110-0 als RE2 (RE37368) von Wittenberge nach Cottbus, bei der Ausfahrt am 29.9.2013 aus Berlin Hbf.
Alexander

Hier 182 010 mit einem RE1 (RE18115) von Magdeburg Hbf. nach Berlin Ostbahnhof, bei der Ausfahrt am 29.9.2013 aus Berlin Hbf.
Hier 182 010 mit einem RE1 (RE18115) von Magdeburg Hbf. nach Berlin Ostbahnhof, bei der Ausfahrt am 29.9.2013 aus Berlin Hbf.
Alexander

Hier ein RE1 (RE18115) von Magdeburg Hbf. nach Berlin Ostbahnhof, bei der Ausfahrt am 29.9.2013 aus Berlin Hbf. Zuglok war 182 010.
Hier ein RE1 (RE18115) von Magdeburg Hbf. nach Berlin Ostbahnhof, bei der Ausfahrt am 29.9.2013 aus Berlin Hbf. Zuglok war 182 010.
Alexander

ICE 777  Schauinsland  (Hamburg–Freiburg) am 10.03.1995 in Ashausen
ICE 777 "Schauinsland" (Hamburg–Freiburg) am 10.03.1995 in Ashausen
Gustav Richard

140 842 mit Güterzug Richtung Braunschweig am 14.07.1995 in Hämelerwald
140 842 mit Güterzug Richtung Braunschweig am 14.07.1995 in Hämelerwald
Gustav Richard

ST43-100 in Bahnhof Miedzyrzecz,04.11.2013
ST43-100 in Bahnhof Miedzyrzecz,04.11.2013
Rafal W.

Polen / Dieselloks / BR ST43 · 060DA

376 1200x900 Px, 05.11.2013

ST43-223 in Bahnhof Miedzyrzecz,05.11.2013
ST43-223 in Bahnhof Miedzyrzecz,05.11.2013
Rafal W.

Polen / Dieselloks / BR ST43 · 060DA

367 1200x900 Px, 05.11.2013

1063.014 am 05.11.13 mit Schotterzug bei Fentsch St.Lorenzen Ri. St.Michael.
1063.014 am 05.11.13 mit Schotterzug bei Fentsch St.Lorenzen Ri. St.Michael.
Philipp Hofstätter

Österreich / E-Loks / BR 1063

451 1024x682 Px, 05.11.2013

 Austria Ski-Team  als Rj 535 Wien Meidling-Villach Hbf  am 05.11.13 bei Fentsch St.Lorenzen.
"Austria Ski-Team" als Rj 535 Wien Meidling-Villach Hbf am 05.11.13 bei Fentsch St.Lorenzen.
Philipp Hofstätter

285 104-6 und MaK DE 1002 der HGK in Brühl-Vochem - 05.09.2013
285 104-6 und MaK DE 1002 der HGK in Brühl-Vochem - 05.09.2013
Rolf Reinhardt

1116 194 mit einem OIC am 13.10.2013 bei Hufschlag.
1116 194 mit einem OIC am 13.10.2013 bei Hufschlag.
Dennis Kraus

BLB Flirt ET 133 am 13.10.2013 bei Bernau.
BLB Flirt ET 133 am 13.10.2013 bei Bernau.
Dennis Kraus

189 903 mit einem Stahlzug am 13.10.2013 bei Hilperting.
189 903 mit einem Stahlzug am 13.10.2013 bei Hilperting.
Dennis Kraus

1216 014 mit EC 83 am 13.10.2013 bei Hilperting.
1216 014 mit EC 83 am 13.10.2013 bei Hilperting.
Dennis Kraus

111 174 mit RE 79032 am 13.10.2013 bei Hilperting.
111 174 mit RE 79032 am 13.10.2013 bei Hilperting.
Dennis Kraus

Am 31.10.2013 stand die Freiburger 146 112-8  Baden-Württemberg erfahren  mit RE 26514 (Basel Bad Bf - Offenburg) mit +5 Min in Orschweier und wartet auf die Abfahrt in Richtung Lahr.
Am 31.10.2013 stand die Freiburger 146 112-8 "Baden-Württemberg erfahren" mit RE 26514 (Basel Bad Bf - Offenburg) mit +5 Min in Orschweier und wartet auf die Abfahrt in Richtung Lahr.
Tobias Schmidt

1016 035 mit einem REX nach Linz am 02.06.2008 bei Gunskirchen.
1016 035 mit einem REX nach Linz am 02.06.2008 bei Gunskirchen.
M. Schmid

185 340 mit einem Autozug am 31.10.2013 auf der Isarbrücke bei Plattling.
185 340 mit einem Autozug am 31.10.2013 auf der Isarbrücke bei Plattling.
M. Schmid

218 467 mit einer RB am 19.10.2013 bei Leuterschach.
218 467 mit einer RB am 19.10.2013 bei Leuterschach.
M. Schmid

Deutschland / Dieselloks | 92 80 / 1 218 BR 218

626  2 1200x859 Px, 05.11.2013

Die neue Unterführung in Radebeul Ost ..... ist grau (envoll) für eine Wein- und Gartenstadt....1.05.2013 19:48 Uhr
Die neue Unterführung in Radebeul Ost ..... ist grau (envoll) für eine Wein- und Gartenstadt....1.05.2013 19:48 Uhr
Siegfried Heße

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Radebeul

616 1200x798 Px, 05.11.2013

Treppenabgang zur Unterführung in Radebeul Ost.05.11.2013 19:48 Uhr
Treppenabgang zur Unterführung in Radebeul Ost.05.11.2013 19:48 Uhr
Siegfried Heße

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Radebeul

484 1200x798 Px, 05.11.2013

Die Kö 3504 ausgestellt am 28.04.2013 im Eisenbahnmuseum Darmstadt-Kranichstein.

Als eine der letzten Lokomotiven dieses alten Kleinloktyps, wurde diese 1956 von der Lokfabrik Gmeinder in Mosbach/Baden unter der Fabriknummer 4629 für die Albert-Chemie-Werke in Wiesbaden  (ab 1974 Hoechst AG) gebaut. Als an dieser Lok 1983 die Zwischenuntersuchung fällig wurde, musterte man sie aus. Da sie sich in einem guten Unterhaltungszustand befand, stiftete die Hoechst AG die Lok für die Fahrzeugsammlung des Eisenbahnmuseums Darmstadt-Kranichstein.

Technische Daten: 
Spurweite: 1.435 mm 
Bauart:  B dm
Höchstgeschwindigkeit: 12 km/h
Dienstgewicht:  11,4 t
Länge über Puffer:  5.575 mm
Leistung:  48 PS
Treibstoffvorrat:  56 l
Motor:  MAN W4VI2118B (4-Zylinder-Dieselmotor)
Hubraum: 8 l (4x Ø 120 x 180 mm)
max. Drehzahl: 1000 U/min

Die Kö 3504 entspricht in ihrer Konzeption den ersten bis zur Serienreife entwickelten Kleinlokomotiven mit mechanischem Getriebe, wie sie von der Deutschen Reichsbahn in der Leistungsgruppe I (bis 50 PS) beschafft wurden. Die Entwicklung dieser Lokomotive geht bis auf das Jahr 1932 zurück.
Die Kö 3504 ausgestellt am 28.04.2013 im Eisenbahnmuseum Darmstadt-Kranichstein. Als eine der letzten Lokomotiven dieses alten Kleinloktyps, wurde diese 1956 von der Lokfabrik Gmeinder in Mosbach/Baden unter der Fabriknummer 4629 für die Albert-Chemie-Werke in Wiesbaden (ab 1974 Hoechst AG) gebaut. Als an dieser Lok 1983 die Zwischenuntersuchung fällig wurde, musterte man sie aus. Da sie sich in einem guten Unterhaltungszustand befand, stiftete die Hoechst AG die Lok für die Fahrzeugsammlung des Eisenbahnmuseums Darmstadt-Kranichstein. Technische Daten: Spurweite: 1.435 mm Bauart: B dm Höchstgeschwindigkeit: 12 km/h Dienstgewicht: 11,4 t Länge über Puffer: 5.575 mm Leistung: 48 PS Treibstoffvorrat: 56 l Motor: MAN W4VI2118B (4-Zylinder-Dieselmotor) Hubraum: 8 l (4x Ø 120 x 180 mm) max. Drehzahl: 1000 U/min Die Kö 3504 entspricht in ihrer Konzeption den ersten bis zur Serienreife entwickelten Kleinlokomotiven mit mechanischem Getriebe, wie sie von der Deutschen Reichsbahn in der Leistungsgruppe I (bis 50 PS) beschafft wurden. Die Entwicklung dieser Lokomotive geht bis auf das Jahr 1932 zurück.
Armin Schwarz

Der 628 629 als RE nach Mühldorf am 20.10.2013 unterwegs bei Dorfen.
Der 628 629 als RE nach Mühldorf am 20.10.2013 unterwegs bei Dorfen.
Christian Maier

Die 1116 020 mit einem Güterzug am 10.10.2012 unterwegs bei Langenisarhofen.
Die 1116 020 mit einem Güterzug am 10.10.2012 unterwegs bei Langenisarhofen.
Christian Maier

Die 754 059 mit einem Os nach Doma¸lice am 07.10.2013 unterwegs bei Milavče.
Die 754 059 mit einem Os nach Doma¸lice am 07.10.2013 unterwegs bei Milavče.
Christian Maier

Die 218 426 und die 218 402 mit einem EC am 26.10.2013 bei der Einfahrt in Garching an der Alz.
Die 218 426 und die 218 402 mit einem EC am 26.10.2013 bei der Einfahrt in Garching an der Alz.
Christian Maier

Deutschland / Dieselloks | 92 80 / 1 218 BR 218

575 1200x892 Px, 05.11.2013

Berlin BVG SL 4 / SL 28 Falkenberg im Juli 2004.
Berlin BVG SL 4 / SL 28 Falkenberg im Juli 2004.
Kurt Rasmussen

Berlin BVG SL 61 S Schöneweide im Juli 2004.
Berlin BVG SL 61 S Schöneweide im Juli 2004.
Kurt Rasmussen

Fahrzeugvielfalt in Lindau Hbf. Nicht eine Re 421, sondern die 1116-139  Johann  brachte den EC 195 nach München aus der Schweiz. (05.11.2013)
Fahrzeugvielfalt in Lindau Hbf. Nicht eine Re 421, sondern die 1116-139 "Johann" brachte den EC 195 nach München aus der Schweiz. (05.11.2013)
Herbert Graf

Fahrzeugvielfalt in Lindau Hbf. Vonwegen DB-Gelände, nur ÖBB und SBB bzu sehen. 1116 101 und 421 379-9 warten ebenfalls auf Rückleistungen. (05.11.2013)
Fahrzeugvielfalt in Lindau Hbf. Vonwegen DB-Gelände, nur ÖBB und SBB bzu sehen. 1116 101 und 421 379-9 warten ebenfalls auf Rückleistungen. (05.11.2013)
Herbert Graf

Fahrzeugvielfalt in Lindau Hbf. 218 405-9 und 218 498-4 warten auf dem Damm auf den EC193 aus Zürich. (05.11.2013)
Fahrzeugvielfalt in Lindau Hbf. 218 405-9 und 218 498-4 warten auf dem Damm auf den EC193 aus Zürich. (05.11.2013)
Herbert Graf

Fahrzeugvielfalt in Lindau Hbf. Gleich vier Loks der BR218 warten auf neue Aufgaben. (05.11.2013)
Fahrzeugvielfalt in Lindau Hbf. Gleich vier Loks der BR218 warten auf neue Aufgaben. (05.11.2013)
Herbert Graf

EfW 211 051 am 28.4.13 als Tfzf in Niederdollendorf.
EfW 211 051 am 28.4.13 als Tfzf in Niederdollendorf.
Niklas Eimers

DB Netz 203 301 am 28.4.13 als Tfzf in Bad Hönningen.
DB Netz 203 301 am 28.4.13 als Tfzf in Bad Hönningen.
Niklas Eimers

152 084 am 28.4.13 mit einem Kesselzug in Bad Hönningen.
152 084 am 28.4.13 mit einem Kesselzug in Bad Hönningen.
Niklas Eimers

101 089  CEWE  am 28.4.13 mit einem IC in Bad Hönningen.
101 089 "CEWE" am 28.4.13 mit einem IC in Bad Hönningen.
Niklas Eimers

Johann Walthelm Johanna 01 (364 847) am 28.4.13 als Tfzf in Bad Hönningen.
Johann Walthelm Johanna 01 (364 847) am 28.4.13 als Tfzf in Bad Hönningen.
Niklas Eimers

BR 2016 012 zieht als Sammler einen beladenen Güterzug wieder züruck Richtung ungarische Grenze, aufgenommen in der Haltestelle Unterpetersdorf bei Km 13,5 im Juli 2012
BR 2016 012 zieht als Sammler einen beladenen Güterzug wieder züruck Richtung ungarische Grenze, aufgenommen in der Haltestelle Unterpetersdorf bei Km 13,5 im Juli 2012
Michael Grinschgl

218 906-6 mit IR Brocken Berlin-Aachen in Wernigerode (Gescanntes Bild) Sommer 1997 Das Foto Enstand zur 100 Jahrfeier in Harzquerbahn ich Stand auf dem Durchgang zum Fahrzeugaustellung
218 906-6 mit IR Brocken Berlin-Aachen in Wernigerode (Gescanntes Bild) Sommer 1997 Das Foto Enstand zur 100 Jahrfeier in Harzquerbahn ich Stand auf dem Durchgang zum Fahrzeugaustellung
Jan-Christian Schulze

Die Re 460 050-8  der SBB, in den SBB RailAway Sonderfarben auf dem Weg nach Basel Hbf hier bei der Durchfahrt des Bahnhof Sissach am 26. Oktober 2013.
Die Re 460 050-8 der SBB, in den SBB RailAway Sonderfarben auf dem Weg nach Basel Hbf hier bei der Durchfahrt des Bahnhof Sissach am 26. Oktober 2013.
Christian Brechbühl

Schweiz / E-Loks / Re 460 Werbeloks

493 1024x640 Px, 05.11.2013

Der TGV N2N 310028 der SNCF 4714 ist in Richtung Basel Hbf soeben am Bhf Sissach vorbei gefahren. Hier am 26. Okt. 2013.
Der TGV N2N 310028 der SNCF 4714 ist in Richtung Basel Hbf soeben am Bhf Sissach vorbei gefahren. Hier am 26. Okt. 2013.
Christian Brechbühl

Schweiz / TGV / Est (Lyria)

557 1024x640 Px, 05.11.2013

Die ehemalige Ae 4/7 10948 der SBB und dahinter die 10943, aus diesen beiden Maschienen soll eine werden, der Rest soll in den Altstoff geliefert werden.  Hier auf dem Abstell Gleis beim Bahnhof Sissach am 26. Oktober 2013.
Die ehemalige Ae 4/7 10948 der SBB und dahinter die 10943, aus diesen beiden Maschienen soll eine werden, der Rest soll in den Altstoff geliefert werden. Hier auf dem Abstell Gleis beim Bahnhof Sissach am 26. Oktober 2013.
Christian Brechbühl

Schweiz / E-Loks / Ae 4/7

696 1024x640 Px, 05.11.2013

Die ehemalige Ae 4/7 10997 der SBB, soll in Sissach die Bremsen überarbeitet bekommen, hier auf dem Abstell Gleis beim Bahnhof Sissach am 26. Oktober 2013.
Die ehemalige Ae 4/7 10997 der SBB, soll in Sissach die Bremsen überarbeitet bekommen, hier auf dem Abstell Gleis beim Bahnhof Sissach am 26. Oktober 2013.
Christian Brechbühl

Schweiz / E-Loks / Ae 4/7

578 1024x640 Px, 05.11.2013

Die ehemalige Re 4/4 (1) 10009 Euro Vapor von Trans Rail neu Re 410 009-5 auf dem Abstell Gleis beim Bahnhof Sissach am 26. Oktober 2013.
Die ehemalige Re 4/4 (1) 10009 Euro Vapor von Trans Rail neu Re 410 009-5 auf dem Abstell Gleis beim Bahnhof Sissach am 26. Oktober 2013.
Christian Brechbühl

Schweiz / E-Loks / Re 4/4 I · Re 410

837 1024x640 Px, 05.11.2013





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.