Op Bahnbilder.de geüploade afbeeldingen in Februar 2005:
![]()
Hier sieht man die 425-240 die im S-Bahn Netz Rhein-Neckar fährt. Am 18.2.2005 war sie in Mannheim Hbf um dann weiter nach Kaiserslautern Hbf zufahren.
Sascha Götz
Hier sieht man den Einstiegs bereich der Doppelstockwagen die in Hessen und Umgebung fahren im gegensatz zu den Normalen wagen haben diese 2 Stufen.
Sascha Götz
Hier sieht man die 146-122 die am 18.2.2005 einen RE nach Frankfurt a.M. zog. Hier ist sie noch in Mannheim Hbf.
Sascha Götz
Hier sieht man den Adler in Holz geschlagen. Diesen kann man in Mannheim Hbf anschauen.
Sascha Götz
Hier sieht man einen Teil der Mannheim Bahnhofshalle mit dem großen Glasdach.
Sascha Götz
Die 218 431-5 abgestellt im Lübecker Hbf.(13.02.05)
Stefan Pavel
Der 628 214-6 wartet auf den nächsten Einsatz nach Eutin.Aufgenommen am 13.02.05 im Lübecker Hbf.
Stefan Pavel
Die 365 228-6 beim Rangieren in der neuen Ausfahrgruppe WRS.(26.01.05)
Stefan Pavel
90er Jahre,Kleinprofilzug Typ A3 der Linie U2 Ruhleben-Pankow/Vinetastrasse, kurz vor dem Hochbahnhof Nollendorfplatz.Im Hintergrund derWittenbergplatz.(Archiv P.Walter)
Peter Walter
90er Jahre,Kleinprofilzug Typ GI ex.BVB Ost der Linie U2,beim verlassen des Bhf.Nollendorplatz in Richtung Wittenbergplatz.
(Archiv P.Walter)
Peter Walter
Bf Bilbao Atxuri, ET 6502 (CAF) nach San Sebastián Amara.
Die Wagen entstammen derselben Bauart wie die ET der FEVE (ähnlich den 440 der Renfe), sind jedoch umgebaut (Stirnfronten und Fahrgastraum). Wer lange Strecken fährt, sollte daran denken, dass es keine Toiletten gibt...
Falk Arnhold
Bf San Sebastián/Donostia Amara der baskischen Eisenbahn (Ferrocarriles Vascos/Eusko Tren), einfahrender Zug aus Hendaye.
Die ET/FV ist eine Abspaltung aus der FEVE, gleismäßig in Bilbao verbunden und dieselben Normen verwendend. San Sebastián Amara liegt selbstverständlich nicht in der Nähe des Fernbahnhofes.
(eine eigene Kategorie ET/FV gibt es auch noch nicht)
Falk Arnhold
ET 214 ET/FV am Endpunkt in Hendaye, unscheinbares Stumpfgleis vor dem SNCF-Regelspurbahnhof und damit schon in Frankreich
Falk Arnhold
Ein ICE 3 als ICE 611 von Dortmund nach München kurz vor der Abfahrt aus Frankfurt Fbf am 02.09.2004.
Thomas Sauerwald
TEE "Rhein-Main" Amsterdam Hauptbahnhof am 24. März 1965. Links is ein Vierwagenzug Typ "mat 54" oder "Hondekop" zu sehen. Dia sammlung Frank Firet
Frank Firet
Doppelstock Vierwagenzug im Regionalverkehr der Regio Utrecht.Der Zug Rhenen-Veenendaal-Utrecht kurz vor Utrecht Hbf. Utrecht-Lunetten 14. Februar 2005.
Frank Firet
ICE 406 001 mit verkürztem Nummer 4601 als ICE 129 Amsterdam -Frankfurt/M am Eisenbahnknotenpunk Utrecht-Lunetten. 14-02-2005.
Frank Firet
ICE-T Treffen in Hamm bei Schneeregen am 14.02.2005 um 15.00 Uhr. Während der hintere ICE von Düsseldorf nach Leipzig gerade erst eingefahren ist, steht der im Vordergrund zu sehende ICE 1752 "Wittenberge" von Dresden nach Düsseldorf bereits kurz vor der Abfahrt.
Thomas Sauerwald
VT 640 als RB 54 nach Menden in Doppeltraktion in Unna am 29.05.2004
Thomas Sauerwald
bereitgestellter VT 612 991 + 612 548 nach Hagen Hbf in Warburg (Westf) am 31.12.2004, im Hintergrund fährt gerade ein IC nach Düsseldorf ein.
Thomas Sauerwald
Mit einem Entlastungseilzug von Innsbruck nach Lindau fährt 1144 238 am 11.02.2005 in Feldkirch ein.
kopf alexander
Die 2067 068 hat "dienstfrei" und ist am 11.02.2005 in Feldkirch abgestellt.
kopf alexander
2067 am 11.02.2005 bei den "Technische Services Feldkirch" abgestellt.
kopf alexander
Am 11.02.2005 pausierte 2068 am Bahnsteig 2 des Bahnhofes Feldkirch, nebenan wurden gerade arbeiten an den Geleisen durchgeführt, wodurch die Lokomotive ausnahmsweise hier abgestellt wurde.
kopf alexander
Vor den Werkstätten in Feldkirch war dieses Triebfahrzeug am 11.02.2005 abgestellt.
kopf alexander
Schild beim ehem.Flohmarkt im Hochbahnhof Nollendorfplatz,1973-1991.(Archiv P.Walter)
Peter Walter
Auf der 1972 stillgelegten Hochbahnstrecke(Kleinprofil)zwischen Wittenbergplatz und Gleisdreieck,befand sich von 1973-1991
im Hochbahnhof Nollendorfplatz ein Flohmarkt.In 16 ausgedienten A2 Wagen wurde jeglicher "Trödel" angeboten.Heute fahren hier wieder die Züge der Linie U2(Archiv P.Walter)
Peter Walter
Ehem.Flohmarkt Hochbahnhof Nollendorfplatz (1973-1991)Einer der 16 U-Bahnwagen Typ A2,war als Restaurant eingerichtet.(Archiv P.Walter)
Peter Walter
Ehem.Flohmarkt im Hochbahnhof Nollendorfplatz (1973-1991)Ab 1978
pendelte eine Strassenbahn Typ TM 36 auf der Hochbahnstrecke zwischen dem Bahnhof Nollendorfplatz und Bülowstrasse für "Nostalgieker" Heute fahren hier wieder die Züge der Linie U2(Archiv P.Walter)
Peter Walter
Hochbahnstrecke Nollendorfplatz-Bülowstrasse (1978-1991)Hier der Strab Triebwagen TM36 3344 kurz vor dem Hochbahnhof Bülowstrasse.In diesem Bahnhof befand sich ein "Türkischer Basar"(Archiv P.Walter)
Peter Walter
41809 (li.) und 45809 (re.) warten am 10.2.05 in München Trudering bespannt mit 152 068 und 1116 058 beide auf ihre Weiterfahrt nach Salzburg.
Franz Fanger
Zwei Kraftpakete: 152 068 und 1116 058 Anfang Februar in München-Trudering.
Franz Fanger
Die 1044, die technisch keine mehr ist:
Die von der Thyristor- zur Drehstromlok umgebaute und umgenummerte 1044 501 am 13.2.'05 in Wien-West.
Franz Fanger
4010 024 befindet sich am 13.2.'05 in Nachtabstellung in Salzburg Hbf.
Franz Fanger
Biaschina, es ist wohl einer der beliebtesten Fotostellen eines Eisenbahner auf der Südseite des Gotthardes. Denn von hier aus sieht man einen Zug innerhalb von wenigen Minuten gleich drei Mal. Auf der Obersten, Mittleren und auf der Untersten Ebenen. Hier fährt gerade die Re 4/4 11187 und eine Re 6/6 mit einem G-Zug auf der Untersten Ebenen in Richtung Italien. Auf der Obersten Ebenen befindet sich ebenfalls gerade ein G-Zug (17.2.05)
Daniel Schärer
Ae 6/6 11456 "Olten" und Ae 6/6 11511 "Dietikon" am 17.2.05 in Bellinzona
Daniel Schärer
Diese Fotostelle von Giornico ist nicht so bekannt wie die der Biaschina Wendel, aber auch einer der schöneren. Hier sieht man die beiden Re 4/4 11144 und 11204 die gerade das kleine Dörfchen durch eine starke Linkskurve verlässt. Im Hintergrund sieht man noch die Mittelalterliche Kirche San Michele und das Gotthard-Massiv (17.2.05)
Daniel Schärer
Am 17.2.05 standen Re 484 013-8, 011-2, 012-0, 015-3 und 016-1 in Bellinzona abgestellt
Daniel Schärer
Zug mit PumA-Steuerwagen steht abfahrtbereit im Bahnhof Kleinostheim (ProTrain7)
herman wichers
Bf Córdoba C, Talgo-Spurwechselanlage.
Die regelspurige 319 243 steht in AVE-Anstrich als Angstlok in Córdoba.
Juni 1996
Falk Arnhold
Schnellfahrstrecke zwischen Córdoba C und Ciudad Real von der Stirnwandtür eines Talgo 200.
Juni 1996, inzwischen bringt einen der Weg zu diesem Platz in Terrorismusverdacht.
(eine Kategorie AVE gibt es noch nicht)
Falk Arnhold
Bf Málaga, 269 403
Die Maschine bespannt in Kürze einen Talgo 200 nach Madrid Chamartín bis zum Spurwechsel in Córdoba.
Juni 1996
Falk Arnhold
Eine BR 152 wurde am 18.2.05 nur mit einer Rangierfahrt bedacht...so zog sie eine ihrer Schwestern und eine BR 110 durch den Nienburger Bahnhof in Richtung Norden.
Sven Bauer
Am 19.2.2005 ein entgegen kommender 628 fährt in Birkenau Bhf ein.
Georg Marinschek
Eine Dreifachtraktion "Desastrios" bei der Fahrt als RE von Erfurt Hbf nach Magdeburg Hbf, hier kurz vor Sömmerda. Natürlich mit den im Winter üblichen fünf Minuten verspätung...
Hinter dem Zug kann man eine Halle des Fujitsu-Siemens Computer Werkes in Sömmerda erkennen.
Tim Kleine
Eine Dreifachtraktion "Desastrios" bei der Fahrt als RE von Erfurt Hbf nach Magdeburg Hbf, hier kurz vor Sömmerda. Natürlich mit den im Winter üblichen fünf Minuten verspätung...
Tim Kleine
Hier sieht man eine neue Mannheimerstraßenbahn die gerade am Hauptbahnhof abfährt.
Sascha Götz
Hier sieht man die 143-311-9 die am 18.2.2005 in Worms Hbf einfährt.
Sascha Götz
Hier sieht man eine altestraßenbahn der Firma RHB die digitale Außenanzeige hat. Hier ist sie gerade am Hauptbahnhof eingefahren.
Sascha Götz
Vierachsige dieselelektrische Lok 142 von General Motors am 14.02.2005 in Dublin-Connolly. Diese Loks wurden ab 1962 gebaut und fahren heute Reginalzüge und im Rangierdienst.
Günther Glauz
Diesel-Triebzug 2909 von Commuter, einer Tochtergesellschaft von Iarnrod Eireann, am 14.02.2005 in Dublin-Maynooth. Commuter ist in Irland etwas ähnliches wie bei uns DB-Regio.
Günther Glauz
Elektrischer Triebzug 8608 der DART (Dublin Area Rapid Transit), eine Tochtergesellschaft von Iarnrod Eireann, der staalichen irischen Bahngesellschaft, am 14.02.2005 in Dublin-Pearse. Die 8600-Class ist an der zweiteiligen Frontscheibe zu erkennen.
Günther Glauz
Hier sieht man einen Doppelstockzug der am 18.2.2005 in Mannheim Hbf war.
Sascha Götz
Hier sieht man einen Aufzug wie er sich in Mannheim Hbf am ende jedes Gleises befindet außer an Gleis 1.
Sascha Götz
Ein schöner Sonnen Tag 1984 verführte mich dazu hier abzudrücken im Bahnhof Hameln/Weser
Dietrich Seegers
Gemischte (farblich) ETA Gernitur bei Hameln /Weser strebt dem nächsten Halt Coppenbrügge zu.
Dietrich Seegers
Nur wenige Tage im Jahr blüht es hier an der Burgruine Ehrenfels so schön, da spielte es keine Rolle ob ein allerwelts Personenzug vorbei kam, die Belohnung kam später den solche Garnituren sind im Rheintal inzwischen Geschichte
Dietrich Seegers
Der Tag war nicht so recht geeignet schöne Dias anzufertigen doch mich reizte das Bild mit der DDR Diesellok auf der Saalebrücke bei Hof lange vor der Wende im Jahr 1982
Dietrich Seegers
Unser Sonderzug der Eisenbahnfreunde Giessen anl. der Inbetriebn. ESTW Giessen am W.E. 03.-04.-05.12.2005 Giessen (jetzt von Frankfurt ESTW-signaltechnisch bedient)
Berthold Beil
Sonderzug der Eisenbahnfreunde Giessen anläßlich der Inbetriebnahme ESTW Giessen
Berthold Beil
Bilder anlässlich der Inbetriebnahme des ESTW Giessen-Probezug der Eisenbahnfreunde Giessen
Berthold Beil
Triebzug 8139 der DART am 14.09.2005 in Dublin-Tara Street. Die DART hat bis jetzt nur eine Linie, von Dublin Connolly bis Bray bzw. Greystones und ist die einzige elektrifizierte Strecke der Bahn in Irland, wird auch von den Dieselzügen der Fernbahn benutzt. Die Züge der 8100-Class sind an den dreiteiligen Stirnfenstern zu erkennen.
Günther Glauz
Straßenbahnzug 3014 der LUAS am 15.02.2005 in der Endhaltestelle Dublin-Connolly. In Dublin gibt es zwei Straßenbahnlinien, rot und grün, rot geht vom Fernbahnhof Connolly über die City und Fernbahnhof Heuston nach Tallaght, grün von St.Stephen's Green nach Sandyford, beide Linien sind nicht miteinander verbunden.
Günther Glauz
101 047 mit Werbung "150 Jahre Deutscher Feuerwehrverband" am 20.02.2005 in Karlsruhe Hbf.
Thomas Schmidt
Ein Dieseltriebzug BR 628/928 eilt aus Richtung Rheinland-Pfalz kommend dem Hauptbahnhof Karlsruhe entgegen. Die Aufnahme entstand am 20.02.2005 bei der Hardecksiedlung in Karlsruhe, nahe der gleichnamigen Straßenbahnhaltestelle
Thomas Schmidt
Arosa 02.02.2005
Ausfahrt gesperrt aber nicht wegen dem Schnee.
Solche Situazionen sind für Arosa (1800m/M) normal.
juerg
RB 20465 Lichtenfels - Nürnberg kurz vor Bad Staffelstein (im Hintergrund Kloster Banz) - 18.02.2005
Volkmar Döring
Regionalzug in Farbgebung InterCity - Nach dem Scheitern der Mogelpackung auf der Franken-Sachsen-Magistrale sind die umlackierten 612er als RE- und RB-Züge anzutreffen. Hier RE 3209 Lichtenfels - Hof bei Ausfahrt aus Lichtenfels, 18.02.2005
Volkmar Döring
52 8080-5 in Chemnitz Hilbersdorf bei Führerstandsmitfahrten am 28.08.04
Maik Köhler
SEM 50 3648-8 mit dem Sonderzug Chemnitz HBF- Johanngeorgenstadt und zurück fährt im Chemnitzer HBF auf Gleis 14 ein.
Robert Waldeck
Arosa 02.02.2005
Bhf Arosa, 18-Tm 2/2, eingesetzt zum verschieben angehängter Personenwagen an Steuerwagen Kombinationen.
juerg
Arosa 05.02.2005
RhB Lok 624 Celerina
Personenzug im Depot abgestellt.
juerg
Arosa 02.02.2005
RhB Lok 616 FILISUR mit Wagen zur Rückfahrt nach Arosa
juerg
Arosa 05.02.2005
RhB Lok 622 AROSA
Die Blaue gibt es ja NUR bei BEMO Art 1258 102
juerg
Eine nicht ganz alltägliche Doppeltraktion!
212235+042105 während der Durchfahrt in Rheine 1973.
Armin Krischok
Lok 52 8199 vorm Bergbaumuseum in Oelsnitz.Die Lok und der Wagoon wurden von ABM Kräften restauriert
Andre Gläßer
52 8199 als Denkmallok vorm Bergbaumuseum in Oelsniz/Erzg.
Andre Gläßer
Dortmunder Zweiachser Zug anfang Sechziger Jahre. Dia Sammlung Frank Firet
Frank Firet
Elok 1118 nog in Originalzustand. Utrecht Hbf anfang siebziger Jahre. Dia sammlung Frank Firet
Frank Firet
Triebzug 8672 unter "Holländische Luft" vor der (Lek) Brücke bei Culemborg. 19.02.2005
Frank Firet
90er Jahre,Linie U2,Vinetastrasse-Ruhleben,hier ein Zug vom Typ A3L,gerade aus der Tunnelstrecke kommend beim Bahnhof Olympiastadion.Links der Versuchswagen 515(1901)der eine ganz besondere Geschichte hat.(siehe auch berliner-untergrundbahn.de)
Archiv P.Walter
Peter Walter
Linie U1,Hochbahnzug vom Schlesischen Tor kommend (damals Endstation)Richtung Gleisdreieck ,kurz vor der Station Görlitzer Bahnhof(Archiv P.Walter)
Peter Walter
Linie U1,U-Bahnhof Schlesisches Tor,1901 im Stil der deutschen Renaissance errichtet (Archiv P.Walter)
Peter Walter
01 507 DR Öl beim Wasserfassen. Aufn. ca 1967
Wie in den USA und der UdssR, früher oft üblich, ist die Lok mit den in Deutschland selten vorkommenden Boxpoc-Rädern ausgestattet.
Armin Krischok
Hier sieht man eine Mannheimer Straßenbahn die gerade in den Mannheim Hauptbahnhof einfährt.
Sascha Götz
Hier sieht man einen ICE 1 der am 18.2.2005 in Mannheim Hbf einfuhr.
Sascha Götz
Hier sieht man die Innenanzeige eines Doppelstockwagen der 3.Gattung.
Sascha Götz
Hier sieht man die 146 von Markus Niessen die kurz vor Guntersblum ist. (Strecke ist von mir)
Sascha Götz
Hier sieht man die 425.4 (425.4 ist ohne LZB deswegen Führerstand vin 423) die sich im Wormser Abstellbereich befindet sie ist kurz vor einer anderen 425.
Sascha Götz
Stadtbahnwagen 556 auf dem Weg zur Endhaltestelle Hochstetten in der schönen weißen Landschaft. 20.02.2005
Jochen Wolf
Schnee oh Mass im Hintergrund der Schneeräumdienst der AVG (orangenes Auto), 20.02.2005
Jochen Wolf
Stadtbahnwagen 578 in Hochstetten im Schneekleid und Stadtwerke Karlsruhe Werbung. 20.02.2005
Jochen Wolf
Zugverband an der Haltestelle Grenzstraße in Linkenheim-Hochstetten am 20.02.2005
Jochen Wolf
Haltestelle Altenheim in Hochstetten mit Wartehäuschen mit Schneedach am 20.02.2005
Jochen Wolf
Haltestelle Hochstetten Altenheim im Schneekleid. 20.02.2005
Jochen Wolf
Abgestellte Stadtbahnen im Bahnhof Hochstetten. Der Schnee ist schon wieder am schmelzen. 20.02.2005
Jochen Wolf
Stadtbahnwagen 575 in Hochstetten auf Gleis 11 abgestellt. 20.02.2005
Jochen Wolf
Neue Kupplung von Stadtbahnwagen 575 nach einem Unfall neu eingebaut. Die rote Haube soll vor Schnee und Rost schützen. 20.02.2005
Jochen Wolf
Abstellhalle für 4 Stadtbahnwagen im Bahnhof Hochstetten. 20.02.2005
Jochen Wolf
294 279-5" Rasselstein Express " quer durch Andernach unterwegs mit Stahlcoils zur weiteren Bearbeitung.Aufgenommen am Rosenmontag 2005.
Christoph Falk
50 3616-5 und 52 8183-7 in Schwarzenberg zu Pfingsten 2004
Maik Köhler
65 1049-9 und 89 6009 untern Kohlehochbunker in Chemnitz Hilbersdorf beim Heizhausfest 2004
Maik Köhler
SEM Lok mit Sonderzug Chemnitz-Johanngeorgenstadt am 20.02.2005 in Burkhardtsdorf
Andre Gläßer
Chemnitzer 50 3648 am Bahnübergang Mühlweg in Burkhardtsdorf am 20.02.2005
Andre Gläßer
Hilbersdorfer 50 3648 mit dem Museumszug in Burkhardtsdorf hat gerade das Einfahtsignal des Burkhardtsdorfer Bahnhofs passiert.
Andre Gläßer
In ihrer alten Ursprungslackierung, nebst Altbau-Personenwagen durcheilt die 141275 vom Bw Hagen-Eck.gerade den Rbf HA-Hengstey.
Aufn. ca.1968
Armin Krischok
Eine seltene Zusammenstellung hatte diese Fuhre.
Zuglok 212, 151, 103, 104, 111, 218 und am Schluß eine 150 die habe ich leider nicht mehr auf´s Bild bekommen!
Ca.1982, Bf. Hagen-Oberhagen.
Armin Krischok
LTE 2150 902 (Vossloh G 1206) überstellt am 16.8.2003 die ehemalige GKB Dampflok 30.33 von Graz nach Strasshof - (hier auf dem Foto in der Traktion Mürzzuschlag)
Hanspeter Reschinger
LTE 2150 902 (Vossloh G 1206) überstellt am 16.8.2003 die ehemalige GKB Dampflok 30.33 von Graz nach Strasshof - (hier auf dem Foto in der Traktion Wr. Neustadt)
Hanspeter Reschinger
LTE 185 528-7 am 14.5.2004 bei der Durchfahrt in Graz mit dem Graz-Duisburg Shuttle Richtung Kalsdorf
Hanspeter Reschinger
Hier sieht man einen ICE 3 mit Niederländischemlogo der am 21.2.2005 Worms Hbf durchfuhr.
Sascha Götz
Hier sieht man die 101-068 die am 21.2.2005 Worms Hbf durchfuhr.
Sascha Götz
Hier sieht man die Stelle an der zwei 628 aneinander gekuppelt sind.
Sascha Götz
Hier sieht man die 485-005 die am 21.2.2005 in Worms Hbf abgestellt war.
Sascha Götz
Hier sieht man eine Überfahrbrücke wie sie sich in der 425.1 befindet.
Sascha Götz
Bahnhof Potsdam Park Sanssouci, früher Wildpark, Signalausleger für Vorsignalwiederholer, im Hintergrund der wieder aufgebaute Kaiserbahnhof, Nutzung durch die DB als Schulungszentrum für Manager. 2 historische Wagen stehen seit 2/2005 bereits in der Halle. Sie sind in Noppenfolie verpackt (Baustaub).
Wolfgang Schlegel
Potsdam Park Sanssouci, früher Wildpark, mit Signalausleger für 3 Signale unmittelbar nach Durchfahrt eines Zuges
Wolfgang Schlegel
Potsdam Park Sanssouci mit teilweise zugeschneitem Ks-Signal P 622 am durchgehenden Hauptgleis Magdeburg - Berlin. Die 1200er Weiche wird im abzweigenden Strang mit 140 km/h befahren und liegt abgezäunt am Bahnsteig.
Wolfgang Schlegel
Außer Betrieb, ehemaliges Wärterstellwerk Wpw des Bf Wildpark, im Vordergrund ein abgestellter Zug mit Flachwagen.
Wolfgang Schlegel
Wiederaufbau Kaiserbahnhof Potsdam, hier das Westportal am 30.10.2004. Seit Anfang Februar 2005 stehen bereits 2 historische Reisezugwagen in Noppenfolie verpackt in der noch nicht fertig ausgebauten Halle.
Wolfgang Schlegel
07.09.2004 Bahnhof Berlin-Charlottenburg: ICE-T, BR 411/415 und S-Bahn
Wolfgang Schlegel
Der dynamische Teil der Gleisstopfmaschine Unimat 09-32/4S Dynamic von Plesser, Baujahr 2004, Maschinennummer 3141 am 25.09.2004
Wolfgang Schlegel
Gleisstopfmaschine Unimat 09-32/4S Dynamic von Plesser, Baujahr 2004, Maschinennummer 3141 am 25.09.2004 auf der Innotrans Berlin
Wolfgang Schlegel
218 357-2 ist am 22.02.2005 in Immenstadt agekommen. Nach dem Umsetzen geht´s als RE 2012 "Allgäu" weiter nach Oberstdorf
Allgäubahn
Innovation von der INNOTRANS 2004 in Berlin. So sichert man einen Hemmschuh gegen unbeabsichtigtes Herabfallen von der Schiene.
War wohl mehr als Diebstahlsicherung gedacht.
Wolfgang Schlegel
Bahnhof Berlin-Spandau mit "Zugziel f a l s c h anzeiger". Die RB 39477 soll hier angeblich über Oranienburg fahren. Die Strecke wurde aber schon vor über 40 Jahren stillgelegt. Der Zugzielanzeiger ist übrigens nicht transparent. Das ist nur eine zufällig passende Spiegelung
Wolfgang Schlegel
28.05.2004 Hochgeschwindigkeitsstrecke Hannover - Berlin, km 122,4 Höhe Haltepunkt Dallgow-Döberitz: 233636 schleppt einen wegen Stromabnehmerschaden liegen gebliebenen ICE nach Berlin ab.
Wolfgang Schlegel
80 013 im Außengelände des Deutschen Dampflokmuseums Neuenmarkt
Maik Köhler
Der morgentliche CIS der über die Südbahn geleitet wird, fährt hier am 19.2.05 auf dem Streckenabschnitt Immensee - Arth-Goldau. Im Hintergrund ist der Zugerberg wie auch der Zugersee zu sehen
Daniel Schärer
Der Voralpenexpress welcher am 19.2.05 von der Werbelok Re 456 092-6 "Tele Top" gezogen wird, ist hier auf dem Streckenabschnitt Immensee - Arth-Goldau. Im Hintergrund ist Immensee und der Zugersee zu sehen
Daniel Schärer
Wolken sei Dank. Für das, dass es bewölkt war, wurden ich sogar belohnt. Denn durch das musste ich nicht voll gegen die Sonne fotografieren. Hier fährt die ES 64 U2 - 097 auf dem Streckenabschnitt Arth-Golau - Immensee (19.2.05). Im Hintergrund ist der Zugerberg wie auch der Zugersee zu sehen
Daniel Schärer
86 001 in Chemnitz Hilbersdorf beim Heizhausfest 2004
Maik Köhler
Re 460 102-7 "SBB Historic" am 19.2.05 auf dem Streckenabschnitt Immensee - Arth-Goldau
Daniel Schärer
Re 4/4 11192 mit einem Voralpenexpress am 22.2.05 auf dem Streckenabschnitt Immensee - Arth-Goldau. Im Hintergrund ist der Zugersee zu sehen
Daniel Schärer
Br 185 119-5 am 19.2.05 auf dem Streckenabschnitt Immensee - Arth-Goldau
Daniel Schärer
SKI X 626.143 (HARRI) (Juli 2004 im Bhf Ried i.I.)
JohannJ
Datenschild SKI-X626.143 (Juli2004 im Bhf. Ried i.I.
JohannJ
Der Stadtler GTW der Vintschgerbahn war im April 2004 zwecks Probefahrten bei der GKB zu Besuch. Am Foto vom 16.4.2004 befindet er sich neben zwei GKB VT 70 in der Traktion des Graz-Köflacherbahnhofes
Hanspeter Reschinger
LTE 2150 902 bei der Rückkehr mit einem vollen Zementzug von Marchegg nach Liesing bei der Durchfarht in Wien-Meidling am 9.7.2004
Hanspeter Reschinger
GKB 1100.1 bei der Rückkehr aus dem Holcim-Zementwerk in Wien Waldmühle bei der Einfahrt in den Bahnhof Wien Liesing am 11.8.2004
Hanspeter Reschinger
LTE 2150 902 bei der Rückkehr mit einem vollen Zementzug von Marchegg nach Liesing bei einem Halt in Wien-Matzleinsdorf am 9.7.2004
Hanspeter Reschinger
Dampflokomotive mit vertikal-kessel, die "Kalven" (Helsingborg Stads Hamnfôrvaltning), baujahr 1874, Alexander Chaplin, Cranston Hill Works Ltd. (abfertigungsnummer 1644?), Glasgow, geliefert durch Wimshurst, Hollick & Co., Ltd., London, in einem wagenstall in Fredriksdal Freilichtmuseum, Helsingborg.
Jens Palmqvist
Dampflokomotive mit vertikal-kessel, die "Kalven" (Helsingborg Stads Hamnfôrvaltning AB), baujahr 1874, Alexander Chaplin, Cranston Hill Works Ltd. (abfertigungsnummer 1644?) Glasgow, geliefert durch Wimshurst, Hollick & Co., Ltd., London, in einem wagenstall in Fredriksdal Freilichtmuseum, Helsingborg.
Jens Palmqvist
"Hampelmann" auf dem Bahnsteig in Eberswalde Hbf Ende 2003. Der alte Zugzielanzeiger soll funktionslos erhalten bleiben.
Wolfgang Schlegel
Signal T 621 in Potsdam Park Sanssouci am durchgehenden Hauptgleis Berlin - Magdeburg (9/2003)
Wolfgang Schlegel
18.09.2003: Wärterstellwerk in Eberswalde Hbf, geht vsl. 5/2005 außer Betrieb.
Wolfgang Schlegel
Zugziel f a l s c h anzeiger sind leider immer häufiger zu finden. Im Hintergrund im Bau der neue Kaiserbahnhof in Potsdam Park Sanssouci, früher Wildpark (05.06.2004)
Wolfgang Schlegel
Hier sieht man die 143-872-0 im leichte Winterdesign die am 22.2.2005 in Worms war.
Sascha Götz
Hier sieht man einen Doppelstocksteuerwagen der 2.Gattung im leichten Winterdesign.
Sascha Götz
Hier sieht man die 425-265 im leichten Winterdesign.
Sascha Götz
Hier sieht man die 218-411 die am 22.2.2005 eine Regionalbahn schob.
Sascha Götz
Hier sieht man den 628-304 im leichten Winterdesign.
Sascha Götz
7gleisige Eisenbahnbrücke über die Havel in Berlin-Spandau (2+2+3). Früher 51 m lang, für Europaschiffe wären 80 m erforderlich gewesen, tatsächlich ist sie 120 m lang gebaut worden. Sie überbrückt auf beiden Seiten noch 20 m Wiese!!! Da sie eine Kragträgerbrücke ist, muß sie durch Rückverankerungen gegen Abheben besonders gesichert werden. Vermutlich die "dümmste" Eisenbahnbrücke überhaupt. Schön ist sie dennoch. Zumeist baut man aber Eisenbahnbrücken als Fachwerk- oder Stabbogenbrücken. Die Edelstahlrückverankerungen wurden nachträglich mit Beton umbaut (im Bild ganz links der häßliche Klotz. Sichtschutz?).
Wolfgang Schlegel
Bahnhof Berlin-Spandau mit Blick auf die Eisenbahnbrücke über die Klosterstraße und auf das Rathaus Spandau am 25.9.2004
Wolfgang Schlegel
Bf Hennigsdorf (b. berlin): 3 Gleisabschlüsse an 2 Bahnsteigkanten sieht man selten. Hier sogar mit unterschiedlichen Bahnsteighöhen am selben Bahnsteig. S-Bahn und Regionalbahn halten an der gleichen Kante.
Wolfgang Schlegel
Drehgestell und Wagenbeschriftung eines CityNightLine auf dem Bahnhof Berlin Lichtenberg am 19.02.2005. Im Fenster links oben spiegelt sich das Wärterstellwerk R8
Wolfgang Schlegel
Scandlines im Doppelpack am 19.02.2005 auf dem Bahnhof Berlin-Lichtenberg
Wolfgang Schlegel
Scandlines im Doppelpack am 19.02.2005 auf dem Bahnhof Berlin-Lichtenberg, rechts Hl-Signal der DR mit Hl 13 und 2 Zusatzsignalen
Wolfgang Schlegel
19.02.2005, Bahnhof Berlin-Lichtenberg. Eine Flocke hochkant und der Zug fällt aus - so einfacht geht das. Und den Zielbahnhof noch falsch geschrieben. Aber ein richtig schöner Buchstabensalat. Dass die Bahn mal zum Lachen anregt, ist ja eher selten der Fall.
Wolfgang Schlegel
Anzeigetafel im Münchener Hauptbahnhof, Gleis 22, 14. Juli 2004
Klaus Bach
Bahnhof Berlin-Lichtenberg am 19.02.2005. Wasserkran ohne Ausleger, demontiert wegen Elektrifizierung
Wolfgang Schlegel
Ein RE, mit einem Doppelstocksteuerwagen der Gattung3 DBpbzf, rollt durch einen verschneiten Wintertag, auf einer von mir erstellten Anlage.
Sven Bauer
120129 auf dem Bahnhof Berlin-Lichtenberg am 19.02.2005 beim Umsetzen. Wegen Rauhreif sind beide Stromabnehmer oben.
Wolfgang Schlegel
120129 auf dem Bahnhof Berlin-Lichtenberg am 19.02.2005 beim Umsetzen. Wegen Rauhreif sind beide Stromabnehmer oben.
Wolfgang Schlegel
Hl-Signal der ehemaligen DR auf dem Bahnhof Berlin-Lichtenberg mit Hl 13 (jetzt Hp0) und Ra 12. Das Signal ist unmittelbar am Stellwerk B6 befestigt.
Wolfgang Schlegel
Hl-Signal der ehemaligen DR auf dem Bahnhof Berlin-Lichtenberg mit Hl 13 (jetzt Hp0) und Ra 12. Das Signal ist unmittelbar am Stellwerk B6 befestigt, außerdem die E-Lok 120129 mit beiden Stromabnehmern oben und ScanLines 109-3 am 19.02.2005
Wolfgang Schlegel
Vt 175 015 der DR, seit Jahren auf dem Bahnhof Berlin-Lichtenberg abgestellt, hier am 19.02.2005 im Winterkleid
Wolfgang Schlegel
Diverse Weichensignale, gerade, rechts, Bogen links und rechts, Lf 1 mit Pfeil und So 8 mit Pfeil und alles mit Schnee auf dem Bahnhof Berlin-Lichtenberg am 19.02.2005
Wolfgang Schlegel
Ein Elok BR 110 wird abrangiert im Grenzbahnhof Venlo (NL)1985.
Frank Firet
Ein Fünfwagenzug im Bahnhof Kesteren an der Strecke Arnheim-Tiel (Utrecht). 29.08.1970
Frank Firet
Ein TEE Triebzug der NS/SBB im Bahnhof Den Haag-Hollands Spoor. Frühling 1966.
Frank Firet
Die vom Schneetreiben stark gezeichnete 143 570 fand ich fotogen - was aber der Bahner im Dienst an mir fotogen fand, ist mir rätselhaft. 25.01.2005 bei Klingenberg-Colmnitz
Volkmar Döring
Strecke Chur - Arosa. Langwies Viadukt zum nachbauen empfohlen.
juerg
Arosa Express an dem Tunnel vor der Einfahrt im Bahnhof Arosa (1800 m/M)
juerg
Triebzug Bellinzona - Luino an der Ausfahrt Bellinzona Süd
juerg
Re 460 Ausfahrt Bellinzona Süd
juerg
Pendolino Zürich - Mailand. Ausfahrt Bahnhof Bellinzona Süd Richtung Lugano
juerg
Hier sieht man die 110-411 die am 23.2.2005 eine Regionalbahn schob. Hier beim halt in Mannheim Hbf im Hintergrund die 425-259 die auf dem Weg nach Waghäusel ist.
Sascha Götz
Hier sieht man die 140-627 die am 23.2.2005 einen Güterzug durch Mannheim Hbf zog.
Sascha Götz
Hier sieht eine 425.2 die am 23.2.2005 im Mannheim Hbf einfuhr Nummer ist nicht bekannt.
Sascha Götz
Hier sieht man den 401-001 oder der erste ICE1 der am 23.2.2005 in Mannheim Hbf war.
Sascha Götz
Hier sieht man eine neue Straßenbahn die am 23.2.2005 im Mannheim Hbf hilt.
Sascha Götz
Ein aus Altbau-D-Zugwagen der DRG bestehender Reisezug, befindet sich auf der Strecke. Zuglok ist die 05 003.
Armin Krischok
99 566 im Eisenbahnmuseum Chemintz Hilbersdorf
Maik Köhler
ES 64 U2 - 097 am 19.2.05 auf dem Streckenabschnitt Immensee - Arth-Goldau. Im Hintergrund sieht man noch den Zugersee
Daniel Schärer
Re 4/4 11206 am 19.2.05 auf dem Streckenabschnitt Arth-Goldau - Immensee
Daniel Schärer
Re 436 115-0 "M-REAL" am 21.2.05 bei der Rückkehr aus Chiasso in Arth-Goldau
Daniel Schärer
Ein noch Blauen "Kastenlok" BR 110 wird abrangiert im Grenzbahnhof Venlo (NL) 1985.
Frank Firet
NS Kleinlok zwischen NS elok 1130 und DB elok 140 118-8. Venlo (NL) 13.03.1988.
Frank Firet
Ragierarbeiten und Lokwechsel im Bahnhof Venlo. Links Elok 110 445-4. 29.06.1991.
Frank Firet
Alt trifft neu: am 23.02.05 treffen sich im Bahnhof Großkorbetha die Mak G2000 und die BR 229 (ex DR V180) der Infraleuna bei der Übergabe von Wagen aus den Leuna Werken.
Christian Kehr
"Taurus" ES 64 U2-102 der Hupac am 23.02.05 im Bahnhof Großkorbetha.
Christian Kehr
Einträchtig warten 3 Triebfahrzeuge der Rail4Chem, sowie eine "Taurus" der Hupac am 23.02.05 in Großkorbetha auf ihre neuen Leistungen. Der Reihenfolge nach von rechts nach links: 145-cl-002, 185-cl-005, 185-cl-006 (alle Rail4Chem) und ES 64 U2-102 (Hupac)
Christian Kehr