Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im August 2007:
Alles Geschichte: Die BR 275 fährt nicht mehr, die Farbvariante wurde von der Zeitgeschichte überholt und das S-Bw Friedrichsfelde wird nur noch zum Teil als Abstellanlage benutzt. Im Frühjahr 1987 wurde beim Tag der offenen Tür der frisch lackierte und hauptuntersuchte Stadtbahner noch stolz präsentiert.
Karsten Schmidt
Berlin-Ahrensfelde noch zu DDR-Zeiten. Links die DR-Baureihe 276 (Reko) in der damals üblichen "Hauptstadtlackierung" auf der Zuggruppe Paula. Rechts das damals - im Rahmen der Berliner 750 Jahr Feier - ganz neu aufgearbeitete Traditionsviertel.
Karsten Schmidt
75 Jahre elektrischer S-Bahnbetrieb in Berlin: Bei der Fahrzeugparade am S-Bahnhof Olympiastadion gab es auch den Staubsaugerzug zu sehen. Dieses in Deutschland wohl einmalige Fahrzeug fährt in den nächtlichen Betriebspausen über die Strecken und saugt in den Bahnhofsbereichen den Müll aus den Gleisen. Umgebaut in der Hauptwerkstatt in Schöneweide und unterhalten von der Fa. Wiebe
Karsten Schmidt
Zur 75 Jahr Feier der S-Bahn waren die letzten noch in Betrieb. Halbzug der BR 475 im Bahnhof Olympiastadion - übrigens Europas grösster S-Bahnhof.
Karsten Schmidt
75 Jahre elektrischer S-Bahnbetrieb in Berlin: Bei der großen Fahrzeugparade am Olympiastadion war auch einer der beiden "neuen" Gerätezüge zu sehen, die aus BR 276 umgebaut wurden. Auffällig sind die Türen und das Rolltor sowie natürlich die Puffer, über welche eine "normale" S-Bahn nicht verfügt
Karsten Schmidt
Bei einer Parallelfahrt mit dem Traditionszug der Berliner S-Bahn auf der Stadtbahn kann man sehr gut die Unterschiede zwischen der Bauart "Stadtbahn" und "Wannsee" erkennen. Wannsee hat die Fensterfront in einer Linie und ist bereits geschweißt. Der Stadtbahner hat hier übrigens die DRG Beschriftung und der Wannseebahner die DR (DDR) Beschriftung
Karsten Schmidt
EBW V100.17, Zustellung von Kesselwagen in Würzburg Hafen. Foto: 29.08.2007
Jens Haipeter
EBW V100.17 nach der Zustellung von Kesselwagen in Würzburg Hafen. Foto: 29.08.2007
Jens Haipeter
EBW V100.17 nach der Zustellung von Kesselwagen in Würzburg Hafen, verlassen des Anschlußes. Foto: 29.08.2007
Jens Haipeter
Bahnhof Binisalem an der Strecke nach Inca. Foto: Juni 2006
Jens Haipeter
Bahnhof Binisalem an der Strecke nach Inca. Foto: Juni 2006
Jens Haipeter
Der dritte und letzte Haltepunkt zwischen Son Sardina und Bunyola, die Haltestelle Caubet. Auch hier finden nur Bedarfshalte statt, die Ausstattung der Station ist wie die der anderen beiden auf einen Betonunterstand beschränkt. Foto: 29.06.2007
Jens Haipeter
Die modernen dreiteiligen U-Bahnzüge der Tunnelbana Stockholm sind in der Regel in Dreifachtraktion unterwegs. Eine Einheit ist 46,5 Meter lang und 2,90 Meter breit. Das Design wirkt durch die abgeknickten Seitenwände sehr elegant. Die Fahrzeuge sind erfreulicherweise frei von Werbung. Gebaut wurden 270 Fahrzeuge von Adtranz (Bombardier). Der Zug fährt gerade in die Station "Ängbyplan" (Strecke nach Hässelby strand) ein. 25.8.2006 (Matthias)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
232 401 mit einem Güterzug am Abzw. Särichen (25.07.2007)
Mirko Kiefer
233 043 mit einem Kohlezug am Abzw. Särichen (25.07.2007)
Mirko Kiefer
VT 732 der NEB mit NEB 5367 in Herrensee (26.07.2007)
Mirko Kiefer
VT 736 der NEB mit NEB 5369 in Herrensee (26.07.2007)
Mirko Kiefer
. Eine Bahn für die Insel Lidingö bei Stockholm -
Im Anschluss an die Tunnelbana an der Station "Ropsten" fährt die Lidingöbanan weiter auf die namensgebende Insel Lidingö, eine selbständige Kommune im Osten von Stockholm. Die Bahn ist etwa 9 km lang und ist nur teilweise zweigleisig ausgebaut. Sie verläuft völlig auf eigenem Bahnkörper. Die Fahrzeuge stammen aus den Jahren 1944 bis 1952. Möglicherweise wird sie eines Tages mit dem momentan entstehenden Stadtbahnnetze in Stockholm verbunden. Das Bild zeigt eine in die Endstation "Ropsten" einfahrende Bahn. Im Hintergrund die Lidingöbrücke.
16.08.2007 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
. Eingleisig über das Wasser -
Lidingöbahn: Ein Straßenbahnzug auf der Lidingöbrücke über den Lilla Värtan. Sie kann auch von Fußgänger und Radfahrer gequert werden. Parallel zu dieser alten Brücke wurde für den Autoverkehr eine moderne Betonbrücke errichtet.
16.08.2007 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
. Flach über dem Wasser -
Lidingöbahn: Die Straßenbrücke zwischen Stockholm und Lidingö befindet sich auf höherem Niveau als die alte Bahnbrücke. Die alte Brücke hat deshalb eine hochzuklappenden Teil (nicht im Bild) um Schiff queren zu lassen.
25.08.2007 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
. Madrider Straßenbahn in Stockholm -
Seit 24.5.2007 gibt es in Madrid wieder eine Straßenbahn. Diese wird als Metro Ligero (Leichtmetro) bezeichnet. Obwohl ausgesprochene Straßenbahnfahrzeuge (Typ Citadis von Alstom) eingesetzt werden, entsprechen die Trassierungen der drei Linien eher einer Stadtbahn mit zahlreichen Tunnelabschnitten. Aufgenommen wurde die Bahn an der Haltestelle Nybroplan der Djurgârdslinie in Stockholm.
28.8.2007 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Im Bahnhof Bordeaux-St.Jean steht am 24.10.2006 BB 7260 für die Abfahrt um 16.31 nach Marseille vor dem Corail Téoz 4665 bereit.
Franjo Jugel
111 020-4 kommt mit einem RB Zug aus München nach Innsbruck in Garmisch-Partenkirchen an. 17.08.07
Andrea Zaratin
111 024-6 mit einem RB Zug nach München Hbf in Garmisch-Partenkirchen. 17.08.07
Andrea Zaratin
Ein zweiteiliger Pendelzug rangiert in Garmisch-Partenkirchen. 17.08.07
Andrea Zaratin
Am 30.8.2007 ist BB 8629 soeben mit dem Regionalzug ter 72712 von Lourdes kommend in Toulouse eingetroffen (18.37), er fährt um 18.53 als ter 71634 weiter nach Cahors, wo die Ankunft für 20.23 geplant ist.
Franjo Jugel
Museumsbahn in Loburg, teilweise zur Aufarbeitung bei der Dampfzug-Betriebs-Gemeinschaft e.V. Arbeitskreis Loburg
Eckhard Zemke
die 89 7513 bei der Dampfzug-Betriebs-Gemeinschaft e.V. Arbeitskreis
Loburg
Eckhard Zemke
aufgearbeiteter Personenwagen in Loburg bei der Dampfzug-Betriebs-Gemeinschaft e.V. Arbeitskreis Loburg
Eckhard Zemke
Einfahrt des Personenzuges in Loburg aus Magdeburg über Möckern
Eckhard Zemke
218 214-5 schob am 30.08.07 den RE 22650 von Ulm HBF nach Crailsheim, hier in Höhe Aalen-Oberalfingen aufgenommen.
P.F.
139 133-3 zog am 31.08.07 den DLr 92376 von Stuttgart nach Passau, hier bei Aalen-Hofen aufgenommen.
P.F.
Lok 4 der Wachtlbahn fährt vom Werksgelände, des ehemaligen Zementwerkes Kiefersfelden komment, Durch den Haltepunkt Kiefersfelden Siedlerweg Richtung Wachtl i. Tirol.
Florian Böttcher
Nach dem die HZAG das Werk Kiefersfelden Ende 2002 stilllegte, ruhte auch seit dem 12.Mai 2003 auch der Betrieb auf der Wachtlbahn. Da die Strecke wie auch die Fahrzeuge im Besitz der HZAG war, konnte auch kein Museumsbetrieb mehr durchgeführt werden. Nachdem das Zementwerk Rohrdorf den Steinbruch bei Wachtl von der HZAG erwarb konnte der Museumsbetrieb weiter geführt werden. Lok 4 fährt als Lz Richtung Wachtl (30.06.07)
Florian Böttcher
Lok 4 als Portrait in Kiefersfelden. Der Besitzer "Rohrdorfer Zement" liess 2004 die Seitenwände und 2005 dann die Kompletten Lokomotiven Nr. 4 und 5 weiß umlackieren. Die 1927 und 1928 bei BBC gebauten und bei RHEINBRAUN eingesetzten Abraumlokomotiven EL4 "Krokodil" wurden 1967 von der dahmaligen "Heidelberger Portland Zementwerke AG" (HZ) gekauft und bildeten das Rückrat im Kalksteintransport zum Werk Kiefersfelden. Mit 14 Einseiten-Maulkipper hatte der Zug etwa 240 t Leergewicht, voll beladen hatte der Zug etwa ein Gewicht von 650 t. Bis 2002 wurden Werktags zwischen 7.00 und 14.00 Uhr acht bis zehn Züge gefahren. Die Transportleistung schwankte zwischen 4000 und 5400 Tonnen Kalksetin pro Tag!
Florian Böttcher
Lok 4 wird gleich die Rosenheimer Straße unterqueren und weiter Richtung Wachtl i. Tirol fahren. Talseitig prägen nun die Bayrischen und Tiroler Landesfarben an der Lokfront. (30.06.07)
Florian Böttcher
8 Minuten nach der Lok 4, kommt die Lok 5 mit dem "WACHTL-EXPRESS" bestehent aus zwei ehemaligen Wendelsteinbahn-Vorstellwagen aus dem Jahre 1912!!!, in den Bahnhof Kiefersfelden Siedlerweg eingefahren. Im Hintergrund ist das Zementwerk und der Wilde Kaiser zusehen. (30.06.07)
Florian Böttcher
Lok 5 (EL4) aus dem Jahr 1928/29 fährt mit vermutlich 20-30 Km/h durch das Tal des Kieferbaches Richtung Wachtl i. Tirol. Aufgenommen beim Hechtsee.
Florian Böttcher
Thurbo Triebwagen nach Kreuzlingen am 1.8.2007 in Konstanz auf Gleis 1.
M H
185 092-4 Steht am 1.8.2007 mit einem Güterzug im Bahnhof Konstanz
M H
ICN Wagen am 1.8.2007 in Konstanz
M H
ICN nach Biel am 1.8.2007 in Konstanz
M H
Der Bahnhof Konstanz mit einem InterCity Neigetechnik nach Biel auf Gleis 3 am 1.8.2007.
M H
im vorbeifahren erwischt eine Kö und DR 102 vorm ehem. Bw Lichtenberg am 25.07.07
Frank Kropp
im vorbeifahren erwischt eine Kö vorm ehem. Bw Lichtenberg am 25.07.07 sieht glaub ich aus wie eine Stangen-Kö Insider wissen bestimmt mehr
Frank Kropp
ungewöhnliche Zuggarnitur in Da-Kranichstein am 23.08.07 mit einem Tender als Schlußläufer Richtung Hanau
Frank Kropp
Prächtiges Farbenspiel: DB 101 070-1 "Die Adler Mannheim" am 17.08.2007 in Recklinghausen Süd. Hier sehr schön zu sehen die Seite mit dem Adlerkopf.
Wolfgang Koenigsfeld
RAG 825 (Ruhrpott Sprinter MaK G 1206) aus Baujahr 1999 mit Kohlewagenzug am 12.03.2003 in Datteln. Die Lok weist mit Ihrer Lackierung in blau-silber eine Besonderheit auf. Fast alle anderen Lokomotiven dieses Typs der RAG (heute RBH) sind in orange lackiert.
Wolfgang Koenigsfeld
Treno 67 im Bahnhof Ravenna. Der Zug kam aus Bologna und fuhr weiter nach Rimini. Links im Hintergund, ausfahrender Regionalzug nach Bologna. Aufnahme am 22.August 2007
Martin Respondek
Links Treno 67 und rechts "Eurostar-Italia" im Bahnhof Ravenna. Der Treno 67 fuhr nach Rimini und der "Eurostar-Italia" fuhr nach 3 Stunden Aufenthalt zurück nach Rom. Aufnahme am 22.August 2007 in Ravenna.
Martin Respondek
Triebwagen ALn668-1901 kurz nach der Ankunft im Bahnhof Ravenna. Aufnahme am 27.August 2007 auf Gleis 1 Nord.
Martin Respondek
Die Baureihe E 645-367 stand am 22.August 2007 im Bahnhof Ravenna. Sie rangierte später in den GBF und übernahm anschließend einen Güterzug.
Martin Respondek
Links ein Regionalexpress gezogen von E 464.092 und rechts ein Güterzug von DB Railion gezogen von Baureihe E 189 999FM mit Baureihe DE 520-16 FM - (welche mitgezogen wurde.)
Martin Respondek
Treno 45 bei der Ausfahrt des Bahnhofes Ravenna am 27.August 2007. Der Zug fuhr nach Bologna.
Martin Respondek
Zwei S499 der CSD in Plzen. Fotografiert habe ich diese zwei Loks auf der Anfahrt zu unserer DDR-Dampfrundreise im Juli 1973 im Bahnhof von Plzen. Diese Loks sahen für die damalige Zeit sehr modern aus und schon damals sehr farbenfroh. (Archiv 07/73)
Herbert Graf
Eine 218 leistet einer 221 Vorspann auf dem Weg nach Hamburg. (Archiv 04/78)
Herbert Graf
221er vor einem Lübecker Stellwerk. (Archiv 12/80)
Herbert Graf
In Lübeck durfte ich noch unbehelligt die 132 372-4 der DR fotografieren, bevor wir Richtung Herrnburg abfuhren, wo die langwierige Grenzkontrolle stattfand, bevor es Richtung Rostock weiterging. (Archiv 12/80)
Herbert Graf
Hätte ich mal vor einigen Jahren nicht gedacht, dass dieses Bild einmal fast "historisch" anmutet. Der Fahrgastraum eines Tatra-Straßenbahnwagens in Leipzig. Unmodernisiert und im Linienverkehr auf der Linie 8.
Diese Wagen sind entweder nach Rumänien abgegeben, oder verschrottet worden.
Ein Exemplar steht im Museum.
Mario Kämpfe
Lok 61 der WAB (Westfälische Almetalbahn; ex 142 118) im Güterbahnhof Rostock- Bramow. Die Loknummer der dahinter stehenden Lok kann ich leider nicht mehr erkennen. Auf dem Gleis dahinter ist ein Sonderzug abgestellt, der immer bei Kreuzfahrtschiffankünften nach Warnemünde fährt.
Mario Kämpfe
Der Sonderzug des "Eisenbahnmuseums Bayerischer Bahnhof" mit BR 52-5184 im März 2006 im Bf Deuben.
Mario Kämpfe
Am 30.8.2007 macht sich mit BB 9330 im Bahnhof Toulouse-Matabiau der Regionalzug ter 72725 für die Abfahrt nach Pau um 19.36 bereit.
Franjo Jugel
403 008-6 mit ICE715 bei der Einfahrt in den Mainzer Hauptbahnhof
Frank Brendler
403 033-4 bei einem Halt an Gleis 3 in Koblenz.Ein seltener Gast.In Koblenz halten normalerweise nur ICE1+ICE2 planmäßig.
Frank Brendler
BR 155 057-3 mit Güterzug bei der Durchfahrt in Bochum Nokia.
(29.08.2007)
Hubert Hager
BR 363 723-8 mit einen kurzen GZ am Bü in BO Nokia.(29.08.2007)
Hubert Hager
Die 101 003-2 im Schub IC 2028 nach HH Altona.(31.08.2007)
Hubert Hager
BR 120 154-5 mit IC nach Berlin Südkreuz bei der Ausfahrt.
(31.08.2007)
Hubert Hager
Ge 4/4 III 642 "Breil/Brigels" mit Eigenwerbung für "100 Jahre Albula und Ruinaulta" kurz genannt "Spaghetti-Lok" hier zwischen Igis und Zizers am 1.05.2007.
Andreas Preibisch
Ge 4/4 III 643 "Vals" mit Werbung die die "Ems Chemie" am 11.06.2006 in Filisur.
Andreas Preibisch
Ge 4/4 III 643 "Vals" die schon seit 1997 Werbung für die "Ems Chemie" trägt und somit am längsten Fremdwerbung macht. Hier in St. Moritz am 24.08.2003.
Andreas Preibisch
Ge 4/4 III 644 "Savognin" mit Werbung für "Radio und Television Rumantsch" hat soeben den Bernina-Express am 2.02.2007 nach Pontresina gebracht.
Andreas Preibisch
Ge 4/4 III 647 mit Werbung für die "Kantonalbank Graubünden" hier in Filisur am 5.10.2005 mit Panoramawagen des Glacier-Express.
Andreas Preibisch
Ge 4/4 III 651 "Fideris" hatte im Jubiläumsjahr zuerst Eigenwerbung für "75 Jahre Glacier-Express", dann aber sind im nächsten Jahr die "75 Jahre" überklebt oder entfernt worden und nun wird nur noch für den "Glacier-Express" Werbung gemacht. Hier in Filisur von St. Moritz her kommend am 9.06.207. (andere Bilder folgen noch)
Andreas Preibisch
Bereit für die Abfahrt am 30.8.2007 um 18.53 im Bahnhof Toulouse-Matabiau der Z 27541/42 als Regionalzug ter 71481 nach Latour-de-Carol.
Franjo Jugel
MOB - Abgestellter Dienstwagen X 21 in Schönried am 29.07.2007
Hp. Teutschmann
MOB - Abgestellter Kran-Dienstwagen X 23 auf dem Verladegeleise im Bahnhof von Zweisimmen am 29.07.2007
Hp. Teutschmann
tpf - Abgestellter Triebwagen BDe 4/4 142 im neuen Farbkleid im Bahnhofsareal von Bulle am 29.07.2007
Hp. Teutschmann
tpf - Abgestellter E - Lok GDe 4/4 102 im MOB Bahnhof von Saanen am 29.07.2007
Hp. Teutschmann
tpf - Pendelzug mit Steuerwagen Bt 221 + Triebwagen BDe 4/4 121 im Bahnhof von Bulle am 29.07.2007
Hp. Teutschmann
Lok 44 066 9 mit Zug 20165 Varna-Shumen (Варна-Шумeн) auf Bahnhof Varna (Варна) am 23-08-2006.
Date Jan de Vries
18 201 hier in Döbeln , unterwegs nach Dresden, am 01.09.07 geht es dann nach Meiningen .
Dietmar Flößel
Am 30.8.2007 steht mit X 2119 an der Spitze der Regionalzug ter 70014 im Bahnhof Toulouse-Matabiau für die Abfahrt um 19.00 nach Rodez bereit.Planmäßige Ankunft in Rodez: 21.19.
Franjo Jugel
DE 2700-12 verlässt Elmshorn mit der NOB nach Hamburg-Altona. 25.08.07
Lars Jensen
DE 2700-11 erreicht Elmshorn mit der NOB nach Westerland. 28.08.07
Lars Jensen
Der Steuerwagen der NOB nach Westerland. Elmshorn, 28.08.07
Lars Jensen
Ein ICE 1 fährt durch Elmshorn in Richtung Kiel. 28.08.07
Lars Jensen
2 ABELLIO Lint`s als RB46 "Bochum" nach Gelsenkirchen und RB46 "Herne" nach Bochum begegnen sich in Bochum Nokia.(29.08.2007)
Hubert Hager
TGV duplex in die Nähe von Taizé zwischen Paris und Lyon am 02-05-2007.
Date Jan de Vries
Links Gleis 11 die BR 120 104-5 mit IC nach Stuttgart,mitte auf
Gleis 10 der ICE 2 "Bochum" im Schub der TK 402 040-0 nach
Berlin Ostbahnhof,rechts im Bild die S1 nach Düsseldorf.
(31.08.2007)
Hubert Hager
Am späten Nachmittag des 30.8.2007 fährt der von Lourdes kommende ter 72712 mit der BB 8629 an der Spitze in den Bahnhof von Lannemezan (Hautes-Pyrénées) ein. Weiterfahrt nach Toulouse-Matabiau um 17.14.
Franjo Jugel
661 027-4 steht am 2.8.2007 als IRE nach Ulm Hbf im bahnhof Überlingen.
M H
Ein Güterzug von Brügge nach Hagen passiert das Einfahrsignal des Bahnhofs Brügge (31.8.2007)
Christoph Riedel
Treffen in Senftenberg von 143 183-2 (Bh Rostock) und 143 343-2 (Bh Cottbus). 143 183 fuhr mit RE 3635 (Stralsund-Angermünde-B.Lichtenberg-Jüterbog-Falkenberg/Elster-Ruhland-Cottbus)ein. 143 343 brachte RB 4825 von Berlin Schöneweide. Hier im September 1997.
Mike Schulz
628 699 am 31.08.07 bei Barbelroth.
J. N.
628 699 am 31.08.07 bei Kapellen-Drusweiler.
J. N.
Lok 11109, nachdem sie vom Zug abgehängt wurde, wartet in Locarno am Morgen des 02.08.07 um 10 Uhr 30 auf den nächsten Einsatz.
De Rond Hans und Jeanny
Die Lok 11109 am frühen Nachmittag des 02.08.07 bei der Einfahrt in den Bahnhof von Göschenen.
De Rond Hans und Jeanny
Die 18 201 mit ihrem Sonderzug überraschte mich völlig unerwartet in Dresden-Friedrichstadt.31.08.07.
Matthias Mohr
298 047-2 steht mit ihren Zug abfahrbereit im Güterverkehrszentrum Dresden-Friedrichstadt.31.08.07.
Matthias Mohr
106 001 der ITL beim rangieren im Dresdner-Alberthafen.31.08.07.
Matthias Mohr
Der edle Renner 18 201 war heute Gast im Bw Dresden-Altstadt.31.08.07.
Matthias Mohr
106 001 und 118 002 der ITL waren heute im Dresdner-Alberthafen zu sehen.31.08.07.
Matthias Mohr
TW 2535 der DVB AG mit Vollwerbung auf der Linie 10.
31.08.07.
Matthias Mohr
Blick Über Den Bahnhof Hamburg-Altona Mit ICE Nach München-Hbf,UEx Nach Verona Porta Nuova Und Ankommender IC Aus Stuttgart-Hbf 26.08.07
Thomas O.
Dispolok ES64 F4-020 Class 189-VD Mit UEx43383 Steht Im Bahnhof Hamburg-Altona Zur Fahrt Nach Verona Porta Nuova Bereit Am Sonnigen 26.08.07
Thomas O.
Blick Über Den Bahnhof Hamburg-Altona Auf Der Rechten Seite Mit Ein-Und Ausfahrender S-Bahn S-Bahnhof Altona 26.08.07
Thomas O.
Ex DR Doppelstockgarnitur in Braunschweig Hbf (3.8.2007)
Steffen
Braunschweig Hbf Ausfahrt für Fernzuge und Güterzüge (3.8.2007)
Steffen