bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bilder-Zeitachse

Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im März 2024:

Re 425 184 der BLS steht am 29.02.2024 in der Abstellanlage beim badischen Bahnhof.
Re 425 184 der BLS steht am 29.02.2024 in der Abstellanlage beim badischen Bahnhof.
Markus Wagner

Schweiz / E-Loks / Re 4/4 BLS · Re 425

60 1200x800 Px, 03.03.2024

Siemens Vectron 193 521-2 durchfährt am 29.02.2024 den badischen Bahnhof.
Siemens Vectron 193 521-2 durchfährt am 29.02.2024 den badischen Bahnhof.
Markus Wagner

RABe 511 002 KISS verlässt am 12.02.2024 den Bahnhof Brugg.
RABe 511 002 KISS verlässt am 12.02.2024 den Bahnhof Brugg.
Markus Wagner

Re 460 003-7 wartet am 12.02.2024 beim Bahnhof Brugg.
Re 460 003-7 wartet am 12.02.2024 beim Bahnhof Brugg.
Markus Wagner

Schweiz / E-Loks / Re 460 Lokportraits

52 1200x800 Px, 03.03.2024

Re 421 373-2 der WRS durchfährt am 23.02.2024 solo den Bahnhof Pratteln.
Re 421 373-2 der WRS durchfährt am 23.02.2024 solo den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

Schweiz / E-Loks / Re 4/4 II Private · Re 42x

64 1200x800 Px, 03.03.2024

Doppeltraktion, mit den Loks 484 021-1 und 484 020-3 durchfährt am 23.02.2024 den Bahnhof Pratteln.
Doppeltraktion, mit den Loks 484 021-1 und 484 020-3 durchfährt am 23.02.2024 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

Schweiz / E-Loks / Re 484 ·Traxx MS2·

59 1200x800 Px, 03.03.2024



LINEAS Group NV/SA, Bruxelles [B] mit der Railpool Lok  186 450  [NVR-Nummer: 91 80 6186 450-3 D-Rpool] und der RTB CARGO Lok  186 297-8 [NVR-Nummer: 91 80 6186 297-8 D-Rpool] und einem Kesselwagenzug (für Ethanol) am Haken pausiert kurze Zeit im Bahnhof Stendal Hbf., 29.02.24
LINEAS Group NV/SA, Bruxelles [B] mit der Railpool Lok "186 450" [NVR-Nummer: 91 80 6186 450-3 D-Rpool] und der RTB CARGO Lok "186 297-8"[NVR-Nummer: 91 80 6186 297-8 D-Rpool] und einem Kesselwagenzug (für Ethanol) am Haken pausiert kurze Zeit im Bahnhof Stendal Hbf., 29.02.24
Lothar Stöckmann

DB Cargo AG, Mainz mit ihrer  232 428-3  (NVR:  92 80 1232 428-3 D-DB ) am 29.02.24 Vorbeifahrt Bahnhof Stendal Hbf.
DB Cargo AG, Mainz mit ihrer "232 428-3" (NVR: "92 80 1232 428-3 D-DB") am 29.02.24 Vorbeifahrt Bahnhof Stendal Hbf.
Lothar Stöckmann

DB Cargo AG, Mainz mit ihrer  185 081-7  (NVR:  91 80 6185 081-7 D-DB ) und einem Containerzug am 24.02.24 Vorbeifahrt Bahnhof Magdeburg Neustadt.
DB Cargo AG, Mainz mit ihrer "185 081-7" (NVR: "91 80 6185 081-7 D-DB") und einem Containerzug am 24.02.24 Vorbeifahrt Bahnhof Magdeburg Neustadt.
Lothar Stöckmann

DB Cargo AG, Mainz mit ihrer  193 392  (NVR:  91 80 6193 392-8 D-DB  ) und einem gemischtem Güterzug am 26.02.24 Durchfahrt Bahnhof Berlin Hohenschönhausen.
DB Cargo AG, Mainz mit ihrer "193 392" (NVR: "91 80 6193 392-8 D-DB" ) und einem gemischtem Güterzug am 26.02.24 Durchfahrt Bahnhof Berlin Hohenschönhausen.
Lothar Stöckmann

Eisenbahngesellschaft Potsdam mbH, Potsdam (EGP) mit ihrer  151 139-3 (NVR:  91 80 6151 139-3 D-EGP ) und dem Zementstaubzug aus Berlin (leer) am 29.02.24 Vorbeifahrt Bahnhof Stendal Hbf.
Eisenbahngesellschaft Potsdam mbH, Potsdam (EGP) mit ihrer "151 139-3 (NVR: "91 80 6151 139-3 D-EGP") und dem Zementstaubzug aus Berlin (leer) am 29.02.24 Vorbeifahrt Bahnhof Stendal Hbf.
Lothar Stöckmann

Cargo Logistik Rail-Service GmbH, Barleben (CLR) mit ihrer NoHAB  MY 1142  (NVR:  92 80 1227 005-6 D-CLR ) rangiert mit einigen Drehgestell-Flachwagen neben dem Bahnhof Stendal Hbf. am 29.02.24
Cargo Logistik Rail-Service GmbH, Barleben (CLR) mit ihrer NoHAB "MY 1142" (NVR: "92 80 1227 005-6 D-CLR") rangiert mit einigen Drehgestell-Flachwagen neben dem Bahnhof Stendal Hbf. am 29.02.24
Lothar Stöckmann

MRT Yellow Line (YL) Kalantan Station (YL12) am 11.Dezember 2023.
MRT Yellow Line (YL) Kalantan Station (YL12) am 11.Dezember 2023.
Karl Seltenhammer

Im Streckenabschnitt der MRT Yellow Line (YL) zwischen der Hua Mak Station (YL11) und der Kalantan Station (YL12) befindet sich eine, zwischen den Führungsbalken der Strecken angeordnete Wendeanlage. - Bild vom 11.Dezember 2023.
Im Streckenabschnitt der MRT Yellow Line (YL) zwischen der Hua Mak Station (YL11) und der Kalantan Station (YL12) befindet sich eine, zwischen den Führungsbalken der Strecken angeordnete Wendeanlage. - Bild vom 11.Dezember 2023.
Karl Seltenhammer

Im Streckenabschnitt der MRT Yellow Line (YL) zwischen der Hua Mak Station (YL11) und der Kalantan Station (YL12) befindet sich eine, zwischen den Führungsbalken der Strecken angeordnete Wendeanlage. - Im Bild vom 11.Dezember 2023 der Führungsbalken der Wendeanlage.
Im Streckenabschnitt der MRT Yellow Line (YL) zwischen der Hua Mak Station (YL11) und der Kalantan Station (YL12) befindet sich eine, zwischen den Führungsbalken der Strecken angeordnete Wendeanlage. - Im Bild vom 11.Dezember 2023 der Führungsbalken der Wendeanlage.
Karl Seltenhammer

Im Streckenabschnitt der MRT Yellow Line (YL) zwischen der Hua Mak Station (YL11) und der Kalantan Station (YL12) befindet sich eine, zwischen den Führungsbalken der Strecken angeordnete Wendeanlage. - Im Bild vom 11.Dezember 2023 die Weichenanlage zur Wendeanlage.
Im Streckenabschnitt der MRT Yellow Line (YL) zwischen der Hua Mak Station (YL11) und der Kalantan Station (YL12) befindet sich eine, zwischen den Führungsbalken der Strecken angeordnete Wendeanlage. - Im Bild vom 11.Dezember 2023 die Weichenanlage zur Wendeanlage.
Karl Seltenhammer

MRT Yellow Line (YL) Hua Mak Station (YL11) am 11.Dezember 2023.
MRT Yellow Line (YL) Hua Mak Station (YL11) am 11.Dezember 2023.
Karl Seltenhammer

Streckenabschnitt der MRT Yellow Line (YL) zwischen der Hua Mak Station (YL11) und der im Hintergrund sichtbaren Si Kritha Station (YL10) am 11.Dezember 2023. - Quer durch das Bild verläuft die Trasse des SRTET Airport Rail Link (ARL).
Streckenabschnitt der MRT Yellow Line (YL) zwischen der Hua Mak Station (YL11) und der im Hintergrund sichtbaren Si Kritha Station (YL10) am 11.Dezember 2023. - Quer durch das Bild verläuft die Trasse des SRTET Airport Rail Link (ARL).
Karl Seltenhammer

Zug der Stuttgarter Straßenbahnlinie 2 nach Cannstatt (1983).
Zug der Stuttgarter Straßenbahnlinie 2 nach Cannstatt (1983).
Frank Nowotny

Innsbruck Hauptbahnhof (1983)
Innsbruck Hauptbahnhof (1983)
Frank Nowotny

Österreich / Bahnhöfe / Innsbruck Hbf

79 1200x804 Px, 03.03.2024

Österreichischer Zug im Innsbrucker Hauptbahnhof mit einer Ellok der ÖBB-Baureihe 1044
(1983)
Österreichischer Zug im Innsbrucker Hauptbahnhof mit einer Ellok der ÖBB-Baureihe 1044 (1983)
Frank Nowotny

Innsbruck, Egger-Lienz-Straße, Straßenbahn fährt zur nächsten Station Westbahnhof (1983)
Innsbruck, Egger-Lienz-Straße, Straßenbahn fährt zur nächsten Station Westbahnhof (1983)
Frank Nowotny

Österreich / Stadtverkehr / Straßenbahn Innsbruck ·IVB·

103  1 1164x1200 Px, 03.03.2024

Der IC Königssee rollt wieder: Am ersten Betriebstag, 02.03.2024, kommt DB 101 009-9 mit dem IC 2083  Königssee  und dem IC 2085  Nebelhorn  in Würzburg um die Kurve. Neu ist der Einsatz eines Steuerwagens. Der Gegenzug IC 2082/2084 fuhr bereits seit dem Vortag wieder. Mit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2023 hatte man die beiden Züge pausieren lassen. Im Laufe des Jahres ist die Umstellung dieser Verbindung auf die neuen Talgo ICE-L geplant.
Der IC Königssee rollt wieder: Am ersten Betriebstag, 02.03.2024, kommt DB 101 009-9 mit dem IC 2083 "Königssee" und dem IC 2085 "Nebelhorn" in Würzburg um die Kurve. Neu ist der Einsatz eines Steuerwagens. Der Gegenzug IC 2082/2084 fuhr bereits seit dem Vortag wieder. Mit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2023 hatte man die beiden Züge pausieren lassen. Im Laufe des Jahres ist die Umstellung dieser Verbindung auf die neuen Talgo ICE-L geplant.
Matthias Kümmel

193 553 + 193 641 mit TEC 43153 am 03.02.2024 bei Schaftenau.
193 553 + 193 641 mit TEC 43153 am 03.02.2024 bei Schaftenau.
M. Schmid

193 212 mit einem KLV am 03.02.2024 bei Niederaudorf.
193 212 mit einem KLV am 03.02.2024 bei Niederaudorf.
M. Schmid

1216 005 mit EC 83 am 03.02.2024 bei Kufstein.
1216 005 mit EC 83 am 03.02.2024 bei Kufstein.
M. Schmid

193 288 mit D 305 am 03.02.2024 bei Windau.
193 288 mit D 305 am 03.02.2024 bei Windau.
M. Schmid

1116 178 mit einem IC am 03.02.2024 bei Schaftenau.
1116 178 mit einem IC am 03.02.2024 bei Schaftenau.
M. Schmid

186 444 + 186 288 mit TEC 43119 am 03.02.2024 bei Langkampfen.
186 444 + 186 288 mit TEC 43119 am 03.02.2024 bei Langkampfen.
M. Schmid

Kein Durchgang! 

Aber geht man doch hier durch muss man aufgrund der Schilder nahe der Bahnsteigkante laufen.

Einfahrt eines S-Bahnzuges der Baureihe 423 auf der Linie S1 in Wendlingen.

21.02.2024 (M)
Kein Durchgang! Aber geht man doch hier durch muss man aufgrund der Schilder nahe der Bahnsteigkante laufen. Einfahrt eines S-Bahnzuges der Baureihe 423 auf der Linie S1 in Wendlingen. 21.02.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Einfahrt eines Talent II-Triebwagens - 

... 8442 126 als MEX 18 in den Bahnhof Wendlingen. Obwohl der Stuttgarter Hauptbahnhof noch ein Kopfbahnhof ist, wird die Linie nach Heilbronn bzw. Neckarsulm durchgebunden. 

Nach Fertigstellung von Stuttgart 21 wird hier der MEX 13 von Tübingen nach Aalen verkehren, da im neuen Stuttgarter Hauptbahnhof es sinnvoll ist die Strecken die auf den Außengleisen ankommen auf die durchzubinden, die den Bahnhof auch auf den Außengleisen verlassen, das heißt von der Zuführung Untertürkheim zur Zuführung Bad Cannstatt. Das gleiche gilt für die Innengleise vom Fildertunnel nach zur Zuführung Feuerbach. So werden Gleiskreuzungen im Vorfeld des Bahnhofes vermieden. Der Bau der P-Option von der Zuführung Bad Cannstatt nach Feuerbach wird da mehr Flexibilität ermöglichen.

21.02.2024 (M)
Einfahrt eines Talent II-Triebwagens - ... 8442 126 als MEX 18 in den Bahnhof Wendlingen. Obwohl der Stuttgarter Hauptbahnhof noch ein Kopfbahnhof ist, wird die Linie nach Heilbronn bzw. Neckarsulm durchgebunden. Nach Fertigstellung von Stuttgart 21 wird hier der MEX 13 von Tübingen nach Aalen verkehren, da im neuen Stuttgarter Hauptbahnhof es sinnvoll ist die Strecken die auf den Außengleisen ankommen auf die durchzubinden, die den Bahnhof auch auf den Außengleisen verlassen, das heißt von der Zuführung Untertürkheim zur Zuführung Bad Cannstatt. Das gleiche gilt für die Innengleise vom Fildertunnel nach zur Zuführung Feuerbach. So werden Gleiskreuzungen im Vorfeld des Bahnhofes vermieden. Der Bau der P-Option von der Zuführung Bad Cannstatt nach Feuerbach wird da mehr Flexibilität ermöglichen. 21.02.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Einfahrt eines MEX 18 Talent II-Triebzuge - 

8442 603 als MEX 18 in den Bahnhof Wendlingen auf der Fahrt nach Tübingen. Nach meiner Kenntnis werden im Regionalverkehr um Stuttgart nach Fertigstellung von Stuttgart 21 keine Talent-Triebzüge mehr eingesetzt. Die meisten MEX-Linien und der zukünftige IRE 1 von Karlsruhe über Pforzheim, Vaihingen/Enz - Schnellfahrstrecke über Stuttgart nach Ulm und weiter bis Friedrichshafen und zum Teil bis Lindau werden die neuen Alsthom Stream HC-Triebzüge eingesetzt, die bis zu 200 km/h erreichen. Jeweils die Steuerwagen der Vierwagen-Züge sind doppelstöckig. Als Doppeltraktionen stehen 760 Sitzplätze zur Verfügung. Im neuen Stuttgarter Hauptbahnhof sind Doppelbelegungen solcher Doppeltraktionen an einer Bahnsteigkante vorgesehen.

https://regionalverkehr-projekt-stuttgart-ulm.de/zuege

Weiterhin werden auf einigen Linien die Flirt 3-Triebzüge eingesetzt.

29.02.2024 (M)
Einfahrt eines MEX 18 Talent II-Triebzuge - 8442 603 als MEX 18 in den Bahnhof Wendlingen auf der Fahrt nach Tübingen. Nach meiner Kenntnis werden im Regionalverkehr um Stuttgart nach Fertigstellung von Stuttgart 21 keine Talent-Triebzüge mehr eingesetzt. Die meisten MEX-Linien und der zukünftige IRE 1 von Karlsruhe über Pforzheim, Vaihingen/Enz - Schnellfahrstrecke über Stuttgart nach Ulm und weiter bis Friedrichshafen und zum Teil bis Lindau werden die neuen Alsthom Stream HC-Triebzüge eingesetzt, die bis zu 200 km/h erreichen. Jeweils die Steuerwagen der Vierwagen-Züge sind doppelstöckig. Als Doppeltraktionen stehen 760 Sitzplätze zur Verfügung. Im neuen Stuttgarter Hauptbahnhof sind Doppelbelegungen solcher Doppeltraktionen an einer Bahnsteigkante vorgesehen. https://regionalverkehr-projekt-stuttgart-ulm.de/zuege Weiterhin werden auf einigen Linien die Flirt 3-Triebzüge eingesetzt. 29.02.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf scheinbar zwei Räder balancierend - 

... fährt 650 301 über einen Gleiswechsel. Innerhalb weniger Minuten kam zweimal ein Regioshuttle auf dem 'falschen' Gleis und wechselt dann am Bahnhof Wendlingen auf das andere Gleis.

29.02.2024 (M)
Auf scheinbar zwei Räder balancierend - ... fährt 650 301 über einen Gleiswechsel. Innerhalb weniger Minuten kam zweimal ein Regioshuttle auf dem 'falschen' Gleis und wechselt dann am Bahnhof Wendlingen auf das andere Gleis. 29.02.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

BLS - Re 4/4  182 abgestellt in Kandersteg am 17.02.2024
BLS - Re 4/4 182 abgestellt in Kandersteg am 17.02.2024
Hp. Teutschmann

Schweiz / E-Loks / Re 4/4 BLS · Re 425

59 1400x1081 Px, 03.03.2024

BLS - Re 4/4  182  + Re 4/4 185 + Re 4/4  195 abgestellt in Kandersteg am 17.02.2024
BLS - Re 4/4 182 + Re 4/4 185 + Re 4/4 195 abgestellt in Kandersteg am 17.02.2024
Hp. Teutschmann

Schweiz / E-Loks / Re 4/4 BLS · Re 425

106  1 1400x1079 Px, 03.03.2024

BLS - Re 4/4  185 abgestellt in Kandersteg am 17.02.2024
BLS - Re 4/4 185 abgestellt in Kandersteg am 17.02.2024
Hp. Teutschmann

Schweiz / E-Loks / Re 4/4 BLS · Re 425

67 1400x1082 Px, 03.03.2024

BLS - Re 4/4 191 an der Spitze eines Autozuges durch den Lötschberg beim verlassen des Bahnhof in Goppenstein am 17.02.2024
BLS - Re 4/4 191 an der Spitze eines Autozuges durch den Lötschberg beim verlassen des Bahnhof in Goppenstein am 17.02.2024
Hp. Teutschmann

BLS - Re 4/4 193 bei der einfahrt im Bahnhofs in Kandersteg am 17.02.2024
BLS - Re 4/4 193 bei der einfahrt im Bahnhofs in Kandersteg am 17.02.2024
Hp. Teutschmann

BLS - Re 4/4  195 abgestellt in Kandersteg am 17.02.2024
BLS - Re 4/4 195 abgestellt in Kandersteg am 17.02.2024
Hp. Teutschmann

Schweiz / E-Loks / Re 4/4 BLS · Re 425

79 1400x1085 Px, 03.03.2024

eine Sonderfahrt zum Prager Semmering nutzt man auch, um tschechische Lokomotiven mit nach Hause zu bringen, hier im Prager Hauptbahnhof die 111.031, fotografiert im November 2017
eine Sonderfahrt zum Prager Semmering nutzt man auch, um tschechische Lokomotiven mit nach Hause zu bringen, hier im Prager Hauptbahnhof die 111.031, fotografiert im November 2017
Rainer Haufe

einen weiteren Zwischenhalt im Bahnhof Praha-Smichov, hier steht im November 2017 die bei Railjet im Dienst stehende 703 602
einen weiteren Zwischenhalt im Bahnhof Praha-Smichov, hier steht im November 2017 die bei Railjet im Dienst stehende 703 602
Rainer Haufe

ebenfalls im Bahnhof Praha Smichov steht die 721 151, ebenfalls unverkennbar im Railjet-Design, fotografiert im November 2017
ebenfalls im Bahnhof Praha Smichov steht die 721 151, ebenfalls unverkennbar im Railjet-Design, fotografiert im November 2017
Rainer Haufe

die bei Railjet in Diensten stehende 740 832, fotografiert im November 2017 im Bahnhof Praha Smichov
die bei Railjet in Diensten stehende 740 832, fotografiert im November 2017 im Bahnhof Praha Smichov
Rainer Haufe

die im Sommer 2018 fotografierte Straßenbahneinheit 9051 am Straßmeierplatz Prag habe ich dem Typ KT8D5 zugeordnet, also dem letzten Typ der Tatra-Familie
die im Sommer 2018 fotografierte Straßenbahneinheit 9051 am Straßmeierplatz Prag habe ich dem Typ KT8D5 zugeordnet, also dem letzten Typ der Tatra-Familie
Rainer Haufe

am Straßmeierplatz in Prag lichtete ich im Sommer 2018 die Nummer 8707 vom Typ Tatra T6A5 ab, wie er auch in den 1980er Jahren in 2 Exemplaren nach Dresden geliefert wurde.
am Straßmeierplatz in Prag lichtete ich im Sommer 2018 die Nummer 8707 vom Typ Tatra T6A5 ab, wie er auch in den 1980er Jahren in 2 Exemplaren nach Dresden geliefert wurde.
Rainer Haufe

Eine sehr fotogene Gegend: ein Dieselzug von CrossCountry hat soeben den Bahnhof Dawlish  durchfahren und fährt zwischen den roten Felsen und dem Meer Richtung Norden. Den Fussweg zwischen den Gleisen und dem Meer geniessen nicht nur die Spaziergänger, dieser Weg ist auch für die Eisenbahnfotografen sehr nützlich. Dawlish, 18.5.2022
Eine sehr fotogene Gegend: ein Dieselzug von CrossCountry hat soeben den Bahnhof Dawlish durchfahren und fährt zwischen den roten Felsen und dem Meer Richtung Norden. Den Fussweg zwischen den Gleisen und dem Meer geniessen nicht nur die Spaziergänger, dieser Weg ist auch für die Eisenbahnfotografen sehr nützlich. Dawlish, 18.5.2022
Markus Gmür

Dieser Lokalzug der GWR fährt zwischen den Häusern von Dawlish und dem Meer in der Morgensonne südwärts. Dawlish, 18.5.2022
Dieser Lokalzug der GWR fährt zwischen den Häusern von Dawlish und dem Meer in der Morgensonne südwärts. Dawlish, 18.5.2022
Markus Gmür

Lokalzug der GWR auf dem malerischen Abschnitt zwischen Dawlish Warren und Dawlish in der Abendsonne. Das Foto wurde von einer bei Eisenbahnfotografen geschätzten Fussgängerüberführung aus gemacht. Dawlish, 16.5.2022
Lokalzug der GWR auf dem malerischen Abschnitt zwischen Dawlish Warren und Dawlish in der Abendsonne. Das Foto wurde von einer bei Eisenbahnfotografen geschätzten Fussgängerüberführung aus gemacht. Dawlish, 16.5.2022
Markus Gmür

Auch vom Fussweg aus gelingen gute Fotos: Schnellzug zwischen Dawlish und Dawlish Warren auf dem Weg Richtung Norden in der Morgensonne. Links im Hintergrund ist die bei den Fotografen beliebte Fussgängerüberführung zu sehen. Dawlish, 18.5.2022
Auch vom Fussweg aus gelingen gute Fotos: Schnellzug zwischen Dawlish und Dawlish Warren auf dem Weg Richtung Norden in der Morgensonne. Links im Hintergrund ist die bei den Fotografen beliebte Fussgängerüberführung zu sehen. Dawlish, 18.5.2022
Markus Gmür

Schnellzug der GWR fährt vor einer schöner Häuserkulisse in der Morgensonne Richtung Norden. Dawlish, 18.5.2022
Schnellzug der GWR fährt vor einer schöner Häuserkulisse in der Morgensonne Richtung Norden. Dawlish, 18.5.2022
Markus Gmür

Großbritannien / Unternehmen / Great Western Railway (First Group), Großbritannien / Dieselloks / Class 43 HST 125, Grossbritannien Rundreise, Mai 2022

70  1 1222x908 Px, 03.03.2024

Triebzug der GWR vor einem schönen Hintergrund mit einem typisch englischen Steinhaus und roten Felsen. Dawlish, 18.5.2022
Triebzug der GWR vor einem schönen Hintergrund mit einem typisch englischen Steinhaus und roten Felsen. Dawlish, 18.5.2022
Markus Gmür

Beacon Rail / DB Fernverkehr 193 795 // Berlin (Höhe Warschauer Straße) // 15. Februar 2024
Beacon Rail / DB Fernverkehr 193 795 // Berlin (Höhe Warschauer Straße) // 15. Februar 2024
Paul Zimmer

Im Bahnhof Leoben Hbf wartet am 25.2.2024 die 1116 169 mit einem Trafotransport von (Ljubljana-) Werndorf nach Linz Stahlwerke auf die Vorfahrt dreier Schnellzüge und die anschließende Weiterfahrt.
Diese Transporte werden wegen dem Begegnungsverbot und dem öfteren Fahren am Gegengleis fast ausschließlich an Sonntagen durchgeführt.
Im Bahnhof Leoben Hbf wartet am 25.2.2024 die 1116 169 mit einem Trafotransport von (Ljubljana-) Werndorf nach Linz Stahlwerke auf die Vorfahrt dreier Schnellzüge und die anschließende Weiterfahrt. Diese Transporte werden wegen dem Begegnungsverbot und dem öfteren Fahren am Gegengleis fast ausschließlich an Sonntagen durchgeführt.
Max Kiegerl

642 554 als RB 12 von Rostock Hbf nach Graal-Müritz bei der Ausfahrt im Rostocker Hbf.03.03.2024
642 554 als RB 12 von Rostock Hbf nach Graal-Müritz bei der Ausfahrt im Rostocker Hbf.03.03.2024
Stefan Pavel

4110 617 stand als IC 2177(Rostock-Dresden)im Rostocker Hbf.03.03.2024
4110 617 stand als IC 2177(Rostock-Dresden)im Rostocker Hbf.03.03.2024
Stefan Pavel

445 002 mit Twindexx Mittelwagen DABpbza+DBpza+445 004-8 als RE 4358 von Rostock Hbf nach Oranienburg bei der Ausfahrt im Rostocker Hbf.03.03.2024
445 002 mit Twindexx Mittelwagen DABpbza+DBpza+445 004-8 als RE 4358 von Rostock Hbf nach Oranienburg bei der Ausfahrt im Rostocker Hbf.03.03.2024
Stefan Pavel

Mit einem Pfiff rollt ES 64 F4-090 (Beacon 189 990) am 03.03.2024 beim Retzbacher Fotobaum durchs Maintal. Mein Gruß geht hiermit an den freundlichen Tf zurück.
Mit einem Pfiff rollt ES 64 F4-090 (Beacon 189 990) am 03.03.2024 beim Retzbacher Fotobaum durchs Maintal. Mein Gruß geht hiermit an den freundlichen Tf zurück.
Matthias Kümmel

DB Regio vs. DB Fernverkehr: Am 03.03.2024 liefern sich die beiden Triebwagen, 440 323-4 und der ICE 403, ein Wettrennen zwischen Rottendorf und Würzburg Hbf.
DB Regio vs. DB Fernverkehr: Am 03.03.2024 liefern sich die beiden Triebwagen, 440 323-4 und der ICE 403, ein Wettrennen zwischen Rottendorf und Würzburg Hbf.
Matthias Kümmel

Mit mehr als zwei Stunden Verspätung kommt am 03.03.2024 die Lineas 186 508 mit dem Eishockey-Sonderzug Düsseldorf – Augsburg in Würzburg um die Kurve. Trotz dessen kamen die Fans der Düsseldorfer EG noch rechtzeitig zum Spiel gegen die Augsburger Panther und konnten ihrer Mannschaft so zum 3:1 verhelfen.
Mit mehr als zwei Stunden Verspätung kommt am 03.03.2024 die Lineas 186 508 mit dem Eishockey-Sonderzug Düsseldorf – Augsburg in Würzburg um die Kurve. Trotz dessen kamen die Fans der Düsseldorfer EG noch rechtzeitig zum Spiel gegen die Augsburger Panther und konnten ihrer Mannschaft so zum 3:1 verhelfen.
Matthias Kümmel

Der zweite Eishockey-Sonderzug des Tages, 03.03.024, DPE 5661 Landshut – Bad Nauheim, gezogen von der Kasten 10er 110 278-9 (Centralbahn), rollt pünktlich aus Rottendorf kommend die Rampe nach Würzburg Hbf hinunter. Der EV Landshut und EC Bad Naumheim trennten sich am Ende unentschieden 3:3.
Der zweite Eishockey-Sonderzug des Tages, 03.03.024, DPE 5661 Landshut – Bad Nauheim, gezogen von der Kasten 10er 110 278-9 (Centralbahn), rollt pünktlich aus Rottendorf kommend die Rampe nach Würzburg Hbf hinunter. Der EV Landshut und EC Bad Naumheim trennten sich am Ende unentschieden 3:3.
Matthias Kümmel

Der zweite Eishockey-Sonderzug des Tages, 03.03.024, DPE 5661 Landshut – Bad Nauheim, gezogen von der Kasten 10er 110 278-9 (Centralbahn), rollt pünktlich aus Rottendorf kommend die Rampe nach Würzburg Hbf hinunter. Der EV Landshut und EC Bad Naumheim trennten sich am Ende unentschieden 3:3.
Der zweite Eishockey-Sonderzug des Tages, 03.03.024, DPE 5661 Landshut – Bad Nauheim, gezogen von der Kasten 10er 110 278-9 (Centralbahn), rollt pünktlich aus Rottendorf kommend die Rampe nach Würzburg Hbf hinunter. Der EV Landshut und EC Bad Naumheim trennten sich am Ende unentschieden 3:3.
Matthias Kümmel

HGem 2/2 2501 nennt sich die Lok im Vordergrund; und das Auto mitten auf den Schienen im Bahnhof von Blonay kümmert sich um das  m  in der Lokbezeichnung: Die Lok wird betankt!
 
1. März 2024
HGem 2/2 2501 nennt sich die Lok im Vordergrund; und das Auto mitten auf den Schienen im Bahnhof von Blonay kümmert sich um das "m" in der Lokbezeichnung: Die Lok wird betankt! 1. März 2024
Stefan Wohlfahrt

Die MOB HGem 2/2 2501 (ex CEV MVR HGem 2/2 2501) ist mit der neuen Schneeschleuder auf Probefahrt auf dem Les Pléiades.  

2. Okt. 2019
Die MOB HGem 2/2 2501 (ex CEV MVR HGem 2/2 2501) ist mit der neuen Schneeschleuder auf Probefahrt auf dem Les Pléiades. 2. Okt. 2019
Stefan Wohlfahrt

Br 423 286-4 (Br 423 786-3 andere Seite) (#MitEuchUnterwegs) in Eglharting am 2.3.2024.
Br 423 286-4 (Br 423 786-3 andere Seite) (#MitEuchUnterwegs) in Eglharting am 2.3.2024.
Flo Weiss

 Der Polizei-Taurus 1116 157-9  in Eglharting am 2.3.2024.
Der Polizei-Taurus 1116 157-9 in Eglharting am 2.3.2024.
Flo Weiss

Am 01.03.2024 trifft die von MRCE an Beacon Rail vermietete 182 505-8 als RB 37 aus Krefeld im Neusser Hauptbahnhof ein
Am 01.03.2024 trifft die von MRCE an Beacon Rail vermietete 182 505-8 als RB 37 aus Krefeld im Neusser Hauptbahnhof ein
Horst Lüdicke

Nachdem die beiden SNCF-Tochterunternehmen Thalys und Eurostar International fusionierten,  verkehren die Hochgeschindigkeitszüge aus dem Rhein-Ruhr-Gebiet nach Paris seit dem 01.10.2023 unter diesem Namen. Am 01.03.2024 durchfährt der Triebzug 4321 mit neuem Triebkopfdesign Düsseldorf-Volksgarten.
Nachdem die beiden SNCF-Tochterunternehmen Thalys und Eurostar International fusionierten, verkehren die Hochgeschindigkeitszüge aus dem Rhein-Ruhr-Gebiet nach Paris seit dem 01.10.2023 unter diesem Namen. Am 01.03.2024 durchfährt der Triebzug 4321 mit neuem Triebkopfdesign Düsseldorf-Volksgarten.
Horst Lüdicke

Der  Regenbogen -ICE 3 403 504-8 durchfährt mit dem ICE-Sprinter 1123 Düsseldorf - München den S-Bahnhof Düsseldorf-Volksgarten. Die planmässige Fahrzeit von 4 Stunden 12 Minuten ist schon recht sportlich...
Der "Regenbogen"-ICE 3 403 504-8 durchfährt mit dem ICE-Sprinter 1123 Düsseldorf - München den S-Bahnhof Düsseldorf-Volksgarten. Die planmässige Fahrzeit von 4 Stunden 12 Minuten ist schon recht sportlich...
Horst Lüdicke

Unverwüstlich: Auch nach über 50 Jahren kann auf die formnschönen Triebwagen der Baureihe 420 immer noch nicht verzichtet werden. Am 28.02.2024 verlässt 420 982-1 als S 12 den Kölner Hauptbahnhof.
Unverwüstlich: Auch nach über 50 Jahren kann auf die formnschönen Triebwagen der Baureihe 420 immer noch nicht verzichtet werden. Am 28.02.2024 verlässt 420 982-1 als S 12 den Kölner Hauptbahnhof.
Horst Lüdicke

METRANS Rail s.r.o., Praha [CZ]mit ihrer  386 024-4  [NVR-Nummer: 91 54 7386 024-4 CZ-MT] und einem Containerzug am 26.02.24 Durchfahrt Bahnhof Berlin Hohenschönhausen.
METRANS Rail s.r.o., Praha [CZ]mit ihrer "386 024-4" [NVR-Nummer: 91 54 7386 024-4 CZ-MT] und einem Containerzug am 26.02.24 Durchfahrt Bahnhof Berlin Hohenschönhausen.
Lothar Stöckmann

ČD - České dráhy a.s., Praha [CZ] mit der ELL Vectron  193 293 , Name:  Frantíček  [NVR-Nummer: 91 80 6193 293-8 D-ELOC] und EC aus Prag Richtung Hamburg am 29.02.24 Durchfahrt Bahnhof Stendal Hbf.
ČD - České dráhy a.s., Praha [CZ] mit der ELL Vectron "193 293", Name: "Frantíček" [NVR-Nummer: 91 80 6193 293-8 D-ELOC] und EC aus Prag Richtung Hamburg am 29.02.24 Durchfahrt Bahnhof Stendal Hbf.
Lothar Stöckmann

Abellio Rail Mitteldeutschland GmbH, Fahrzeugnutzer: Dieselnetz Sachsen-Anhalt mit ihrem Zug 
 1648 913  (NVR:  95 80 1648 913-9 D-ABRM....  ) und dem  RB 35 von Stendal Hbf. nach Wolfsburg Hbf. am 21.02.24 abfahrbereit Stendal Hbf.
Abellio Rail Mitteldeutschland GmbH, Fahrzeugnutzer: Dieselnetz Sachsen-Anhalt mit ihrem Zug "1648 913" (NVR: "95 80 1648 913-9 D-ABRM.... ") und dem RB 35 von Stendal Hbf. nach Wolfsburg Hbf. am 21.02.24 abfahrbereit Stendal Hbf.
Lothar Stöckmann

DB Regio AG - Region Südost, Fahrzeugnutzer: S-Bahn Mittelelbe, Magdeburg mit ihrer  425 506-3  (NVR:  94 80 0425 506-3 D-DB.... ) und der S1 Richtung Bahnhof Wittenberge am 25.02.24 im Bahnhof Stendal Hbf.
DB Regio AG - Region Südost, Fahrzeugnutzer: S-Bahn Mittelelbe, Magdeburg mit ihrer "425 506-3" (NVR: "94 80 0425 506-3 D-DB....") und der S1 Richtung Bahnhof Wittenberge am 25.02.24 im Bahnhof Stendal Hbf.
Lothar Stöckmann

Drehgestell-Containertragwagen vom Einsteller MFD Rail Group mit der Nr. 37 TEN 80 D-MFDR 4564 337-4 Sgns M13 (GE) in einem Containerzug am 24.02.42 Vorbeifahrt Bahnhof Magdeburg-Neustadt.
Drehgestell-Containertragwagen vom Einsteller MFD Rail Group mit der Nr. 37 TEN 80 D-MFDR 4564 337-4 Sgns M13 (GE) in einem Containerzug am 24.02.42 Vorbeifahrt Bahnhof Magdeburg-Neustadt.
Lothar Stöckmann

Drehgestell-Containertragwagen vom Einsteller MFD Rail Group mit der Nr. 37 TEN 80 D-MFDR 4561 379-1 Sggns-XL (GE) in einem Containerzug am 24.02.42 Vorbeifahrt Bahnhof Magdeburg-Neustadt.
Drehgestell-Containertragwagen vom Einsteller MFD Rail Group mit der Nr. 37 TEN 80 D-MFDR 4561 379-1 Sggns-XL (GE) in einem Containerzug am 24.02.42 Vorbeifahrt Bahnhof Magdeburg-Neustadt.
Lothar Stöckmann

vor dem Bw Albplatz der Stuttgarter SSB waren oft noch Überreste von Straßenbahnwagen zu erwischen, so auch TW 920 der Serie DoT4 ( Herbst 1983).
vor dem Bw Albplatz der Stuttgarter SSB waren oft noch Überreste von Straßenbahnwagen zu erwischen, so auch TW 920 der Serie DoT4 ( Herbst 1983).
Frank Nowotny

Das soll der Rest eines Stuttgarter DoT4 sein...TW 920 war einige Zeit vor dem Bw Albplatz der SSB gewesen ( Herbst 1983).
Das soll der Rest eines Stuttgarter DoT4 sein...TW 920 war einige Zeit vor dem Bw Albplatz der SSB gewesen ( Herbst 1983).
Frank Nowotny

Zwischen den Stuttgarter Straßenbahnstationen Hohe Straße und Rotebühlplatz gab es noch 1983
eine  echte  Straßenbahn entlang der Stadtbahnbaustelle. Diese wurde auch von der Linie E zum Cannstatter Wasen befahren.
Zwischen den Stuttgarter Straßenbahnstationen Hohe Straße und Rotebühlplatz gab es noch 1983 eine "echte" Straßenbahn entlang der Stadtbahnbaustelle. Diese wurde auch von der Linie E zum Cannstatter Wasen befahren.
Frank Nowotny

Zug der Stuttgarter Straßenbahnlinie 4 in der Nähe der Station Hohe Straße, von wo aus er in Richtung Stuttgart Zentrum entlang der Stadtbahnbaustelle fährt (Herbst 1983).
Zug der Stuttgarter Straßenbahnlinie 4 in der Nähe der Station Hohe Straße, von wo aus er in Richtung Stuttgart Zentrum entlang der Stadtbahnbaustelle fährt (Herbst 1983).
Frank Nowotny

Streckenabschnitt der MRT Yellow Line (YL) zwischen der Hua Mak Station (YL11) und der Si Kritha Station (YL10) am 11.Dezember 2023.
Streckenabschnitt der MRT Yellow Line (YL) zwischen der Hua Mak Station (YL11) und der Si Kritha Station (YL10) am 11.Dezember 2023.
Karl Seltenhammer

MRT Yellow Line (YL) Si Kritha Station (YL10) am 11.Dezember 2023.
MRT Yellow Line (YL) Si Kritha Station (YL10) am 11.Dezember 2023.
Karl Seltenhammer

Streckenabschnitt der MRT Yellow Line (YL) zwischen der Si Kritha Station (YL10) und der Yaek Lam Sali Station (YL09) am 11.Dezember 2023.
Streckenabschnitt der MRT Yellow Line (YL) zwischen der Si Kritha Station (YL10) und der Yaek Lam Sali Station (YL09) am 11.Dezember 2023.
Karl Seltenhammer

MRT Yellow Line (YL) Yaek Lam Sali Station (YL09) am 11.Dezember 2023.
MRT Yellow Line (YL) Yaek Lam Sali Station (YL09) am 11.Dezember 2023.
Karl Seltenhammer

MRT YM23 (Hersteller: Bombardier Transportation + CRRC Nanjing Puzhen, Type Innovia Monorail 300) hat am 11.Dezember 2023 die Yaek Lam Sali Station (YL09) in Richtung Bang Kapi Station (YL08) verlassen.
MRT YM23 (Hersteller: Bombardier Transportation + CRRC Nanjing Puzhen, Type Innovia Monorail 300) hat am 11.Dezember 2023 die Yaek Lam Sali Station (YL09) in Richtung Bang Kapi Station (YL08) verlassen.
Karl Seltenhammer

MRT Yellow Line (YL) Yaek Lam Sali Station (YL09) am 11.Dezember 2023.
MRT Yellow Line (YL) Yaek Lam Sali Station (YL09) am 11.Dezember 2023.
Karl Seltenhammer

Noch im Herbst 1983 musste die Stuttgarter Straßenbahn ab der Station Hohe Straße um die Stadtbahnbaustelle herum fahren, um ins Zentrum zu gelangen, so auch ein Zug der Linie E zum Cannstatter Wasen.
Noch im Herbst 1983 musste die Stuttgarter Straßenbahn ab der Station Hohe Straße um die Stadtbahnbaustelle herum fahren, um ins Zentrum zu gelangen, so auch ein Zug der Linie E zum Cannstatter Wasen.
Frank Nowotny

 Manor Class  Lokomotiven: Die Lok 7800-7819 wurden für den Dienst auf Strecken mit schwachem Oberbau 1938/39 gebaut und bekamen Namen von britischen  Manor , d.h. Residenz mit einem Feudalhaus, in dem ein Lord oder eine Lady wohnt, der/die bestimmte Landrechte hat. Im Jahre 1950 fügte die nun verstaatlichte British Railways noch die Loks 7820-7829 hinzu. Im Bild die Lok 7816  Frilsham Manor  in Reading, 27.Juli 1964. Interessanterweise trägt die Lok den Schriftzug  GWR  (Great Western Railway) am Tender, obwohl die (alte) GWR mit der Verstaatlichung 1947 zu existieren aufhörte. Lok 7816 wurde im Oktober 1965 ausgemustert und abgebrochen.
"Manor Class" Lokomotiven: Die Lok 7800-7819 wurden für den Dienst auf Strecken mit schwachem Oberbau 1938/39 gebaut und bekamen Namen von britischen "Manor", d.h. Residenz mit einem Feudalhaus, in dem ein Lord oder eine Lady wohnt, der/die bestimmte Landrechte hat. Im Jahre 1950 fügte die nun verstaatlichte British Railways noch die Loks 7820-7829 hinzu. Im Bild die Lok 7816 "Frilsham Manor" in Reading, 27.Juli 1964. Interessanterweise trägt die Lok den Schriftzug "GWR" (Great Western Railway) am Tender, obwohl die (alte) GWR mit der Verstaatlichung 1947 zu existieren aufhörte. Lok 7816 wurde im Oktober 1965 ausgemustert und abgebrochen.
Peter Ackermann

Großbritannien / Dampfloks / GWR 7800 Manor Class

60  2 1200x746 Px, 04.03.2024

 Manor Class  Lokomotiven an der walisischen Westküste: Die  Manor Class  Lok 7811  Dunley Manor  fährt mit ihrem Güterzug mit den typischen kleinen Güterwagen über den Bahnübergang in Harlech. Leider konnte meine damalige kleine Kamera höhere Geschwindigkeiten nicht ganz scharf erfassen. 24.Juli 1964.  Die Lok 7811 wurde im Juli 1965 ausgemustert und abgebrochen.
"Manor Class" Lokomotiven an der walisischen Westküste: Die "Manor Class" Lok 7811 "Dunley Manor" fährt mit ihrem Güterzug mit den typischen kleinen Güterwagen über den Bahnübergang in Harlech. Leider konnte meine damalige kleine Kamera höhere Geschwindigkeiten nicht ganz scharf erfassen. 24.Juli 1964. Die Lok 7811 wurde im Juli 1965 ausgemustert und abgebrochen.
Peter Ackermann

 Manor Class  Lokomotiven an der walisischen Westküste: Damals herrschte hier noch vollständig Dampfbetrieb. Im Bild trifft der  Cambrian Coast Express  aus London in Shrewsbury ein, wo schon die Manor Class Lok 7819  Hinton Manor  darauf wartet, den Zug zu übernehmen und via Welshpool und Machynlleth nach Aberystwyth zu ziehen. 17.Juli 1964   Die Lok 7819 wurde im November 1965 ausgemustert, ist aber erhalten geblieben.
"Manor Class" Lokomotiven an der walisischen Westküste: Damals herrschte hier noch vollständig Dampfbetrieb. Im Bild trifft der "Cambrian Coast Express" aus London in Shrewsbury ein, wo schon die Manor Class Lok 7819 "Hinton Manor" darauf wartet, den Zug zu übernehmen und via Welshpool und Machynlleth nach Aberystwyth zu ziehen. 17.Juli 1964 Die Lok 7819 wurde im November 1965 ausgemustert, ist aber erhalten geblieben.
Peter Ackermann

Großbritannien / Dampfloks / GWR 7800 Manor Class

66  2 1200x815 Px, 04.03.2024

CFL Cargo 193 624 mit dem DGS 49678 von Swarzędz nach Bettembourg-Marchandises, am 16.02.2024 in Großkorbetha.
CFL Cargo 193 624 mit dem DGS 49678 von Swarzędz nach Bettembourg-Marchandises, am 16.02.2024 in Großkorbetha.
Frank Thomas

Vormittag: Anlieferung Güterwagen für die Perlen Papierfabrik. Die Fabrik besitzt eigene Firmenloks. (Weiss jemand wie viele? Ich weiss von 1er grünen und heute habe ich diese gesehen). Die Lok kommt alleine. Wagen werden aus Rotkreuz mittels der RE 484 angeliefert.
Vormittag: Anlieferung Güterwagen für die Perlen Papierfabrik. Die Fabrik besitzt eigene Firmenloks. (Weiss jemand wie viele? Ich weiss von 1er grünen und heute habe ich diese gesehen). Die Lok kommt alleine. Wagen werden aus Rotkreuz mittels der RE 484 angeliefert.
Roger Unternährer

Vormittag: Anlieferung Güterwagen für die Perlen Papierfabrik. Die Fabrik besitzt eigene Firmenloks. (Weiss jemand wie viele? Ich weiss von 1er grünen und heute habe ich diese gesehen). Die Lok kommt alleine. Wagen werden aus Rotkreuz mittels der RE 484 angeliefert.
Vormittag: Anlieferung Güterwagen für die Perlen Papierfabrik. Die Fabrik besitzt eigene Firmenloks. (Weiss jemand wie viele? Ich weiss von 1er grünen und heute habe ich diese gesehen). Die Lok kommt alleine. Wagen werden aus Rotkreuz mittels der RE 484 angeliefert.
Roger Unternährer

DB 812 010-9 als ICE 690 von München Hbf nach Berlin Gesundbrunnen, am 16.02.2024 in Bitterfeld.
DB 812 010-9 als ICE 690 von München Hbf nach Berlin Gesundbrunnen, am 16.02.2024 in Bitterfeld.
Frank Thomas

Derzeitige Umleitung der U13 -

... über die König-Karl-Brücke und Wilhelma, da die Rosensteinbrücke auf ihrem eigentlichen und direkten Weg baufällig ist und ersetzt werden muss.

S-DT8 4111/12 erreicht hier den schattigen Bereich unter der Bahnstrecke am Bahnhof Bad Cannstatt.

03.03.2024 (M)
Derzeitige Umleitung der U13 - ... über die König-Karl-Brücke und Wilhelma, da die Rosensteinbrücke auf ihrem eigentlichen und direkten Weg baufällig ist und ersetzt werden muss. S-DT8 4111/12 erreicht hier den schattigen Bereich unter der Bahnstrecke am Bahnhof Bad Cannstatt. 03.03.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Licht und Schatten sowie Stimmungsbilder, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

90 1465x904 Px, 04.03.2024

Eine relativ störungsfreie Fahrt - 

... hat die Stuttgarter Stadtbahn der Linie U13 zwischen Untetürkheim und Bad Cannstatt. Hier liegt die Stadtbahntrasse zwischen den Anlagen der DB (zukünftiger Abstell- und Wartungsbahnhof und Schusterbahn) und Augsburger Straße. Es gibt nur wenige Übefahrten bzw. Übergänge und an zwei Engstellen an Brückenbauten mit kurzen Gleisverschlingungen.

Hier sieht man S-DT8 4121/22 nördlich der Haltestelle Eszet.

20.02.2024 (M)
Eine relativ störungsfreie Fahrt - ... hat die Stuttgarter Stadtbahn der Linie U13 zwischen Untetürkheim und Bad Cannstatt. Hier liegt die Stadtbahntrasse zwischen den Anlagen der DB (zukünftiger Abstell- und Wartungsbahnhof und Schusterbahn) und Augsburger Straße. Es gibt nur wenige Übefahrten bzw. Übergänge und an zwei Engstellen an Brückenbauten mit kurzen Gleisverschlingungen. Hier sieht man S-DT8 4121/22 nördlich der Haltestelle Eszet. 20.02.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

41 1476x904 Px, 04.03.2024

Kurzer Tunnel unter der Bahnstrecke - 

Die Straßenbahnlinie U13 fuhr früher gemeinsam mit dem Straßenverkehr durch eine enge kurvenreiche Unterführung am Bahnhof Stuttgart-Untertürkheim unter der hier sechsgleisigen Bahnstrecke (Filsbahn, Schusterbahn) hindurch.

Für die Stadtbahn wurde 1998 ein auf geradliniger Streckenführung schräg unter dem Bahndamm ein Tunnel fertiggestellt, der der Stadtbahn eine störungsfreie und zügige Fahrt ermöglicht.

S-DT8 4111/12 hat den Tunnel durchfahren und befindet sich jetzt auf der Rampe der gegenüberliegenden Seite.

03.03.2024 (M)
Kurzer Tunnel unter der Bahnstrecke - Die Straßenbahnlinie U13 fuhr früher gemeinsam mit dem Straßenverkehr durch eine enge kurvenreiche Unterführung am Bahnhof Stuttgart-Untertürkheim unter der hier sechsgleisigen Bahnstrecke (Filsbahn, Schusterbahn) hindurch. Für die Stadtbahn wurde 1998 ein auf geradliniger Streckenführung schräg unter dem Bahndamm ein Tunnel fertiggestellt, der der Stadtbahn eine störungsfreie und zügige Fahrt ermöglicht. S-DT8 4111/12 hat den Tunnel durchfahren und befindet sich jetzt auf der Rampe der gegenüberliegenden Seite. 03.03.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

50 1369x904 Px, 04.03.2024

Wie ein Schiff in unruhigem Wasser - 

... bewegt sich die Stadtbahn durch ihre Gleiswellen. S-DT8 3021/22, der zur ersten Bauserie gehört, kommt aus dem Kurztunnel unter der Filsbahn beim Bahnhof Stuttgart-Untertürkheim. 

03.03.2024 (M)
Wie ein Schiff in unruhigem Wasser - ... bewegt sich die Stadtbahn durch ihre Gleiswellen. S-DT8 3021/22, der zur ersten Bauserie gehört, kommt aus dem Kurztunnel unter der Filsbahn beim Bahnhof Stuttgart-Untertürkheim. 03.03.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

64 1387x904 Px, 04.03.2024

B-Wagen 7577 als 25. Zweiterstellung auf Testfahrt an der Haltestelle Olof-Palme-Allee in Bonn am 04.03.2024.
B-Wagen 7577 als 25. Zweiterstellung auf Testfahrt an der Haltestelle Olof-Palme-Allee in Bonn am 04.03.2024.
Markus Vogelfänger

Ziemlich selten auf dieser Strecke: ein Güterzug fährt zwischen Dawlish Warren und Dawlish südwärts dem Meer entlang. Dawlish, 17.5.2022
Ziemlich selten auf dieser Strecke: ein Güterzug fährt zwischen Dawlish Warren und Dawlish südwärts dem Meer entlang. Dawlish, 17.5.2022
Markus Gmür

Großbritannien / Dieselloks / Class 66 ·JT42CWR·, Grossbritannien Rundreise, Mai 2022

55 1222x800 Px, 04.03.2024

Eine wunderbare Fotostelle zwischen Dawlish und Dawlish Warren: ein leicht zu besteigender Hügel zwischen Gleisen und Meer. Hier liegt ein Hochgeschwindigkeitszug der GWR Richtung Norden elegant in die Kurve. Links im Hintergrund ist das Städtchen Dawlish zu sehen. Dawlish Warren, 17.5.2022
Eine wunderbare Fotostelle zwischen Dawlish und Dawlish Warren: ein leicht zu besteigender Hügel zwischen Gleisen und Meer. Hier liegt ein Hochgeschwindigkeitszug der GWR Richtung Norden elegant in die Kurve. Links im Hintergrund ist das Städtchen Dawlish zu sehen. Dawlish Warren, 17.5.2022
Markus Gmür

Blick vom ideal gelegenen Fotohügel auf einen Teil der Station Dawlish Warren. Im Hintergrund wartet der Regionalzug nach Paignton, dieser wurde soeben vom Hochgeschwindigkeitszug nach Penzance überholt. Dawlish Warren, 17.5.2022
Blick vom ideal gelegenen Fotohügel auf einen Teil der Station Dawlish Warren. Im Hintergrund wartet der Regionalzug nach Paignton, dieser wurde soeben vom Hochgeschwindigkeitszug nach Penzance überholt. Dawlish Warren, 17.5.2022
Markus Gmür

Regionalzug zwischen Blumen und roten Felsen unterwegs nach Exmouth. Dawlish Warren, 17.5.2022
Regionalzug zwischen Blumen und roten Felsen unterwegs nach Exmouth. Dawlish Warren, 17.5.2022
Markus Gmür

Hochgeschwindigkeitszug unterwegs in der malerischen Gegend zwischen Dawlish und Dawlish Warren. Dawlish Warren, 17.5.2022
Hochgeschwindigkeitszug unterwegs in der malerischen Gegend zwischen Dawlish und Dawlish Warren. Dawlish Warren, 17.5.2022
Markus Gmür

Hochgeschwindigkeitszug der GWR befährt nächstens den Bahnhof Dawlish. Dawlish, 18.5.2022
Hochgeschwindigkeitszug der GWR befährt nächstens den Bahnhof Dawlish. Dawlish, 18.5.2022
Markus Gmür

DB 641 027 fährt mit einem weiteren 641 als RB113 (Geithain - Leipzig Hbf) in den Bahnhof Belgershain ein. (18.08.2023)
DB 641 027 fährt mit einem weiteren 641 als RB113 (Geithain - Leipzig Hbf) in den Bahnhof Belgershain ein. (18.08.2023)
OMSIJakob LP

DB 641 032 dieselt mit einem weiteren 641 als RB113 von Geithain nach Leipzig Hbf und erreicht hier in Kürze den Bedarfshalt Großpösna. (18.08.2023)
DB 641 032 dieselt mit einem weiteren 641 als RB113 von Geithain nach Leipzig Hbf und erreicht hier in Kürze den Bedarfshalt Großpösna. (18.08.2023)
OMSIJakob LP

Zwei Dieseltriebwagen der Baureihe 641 sind als RB113 (Leipzig Hbf - Geithain) zwischen Leipzig-Mölkau und Leipzig-Holzhausen unterwegs. (18.08.2023)
Zwei Dieseltriebwagen der Baureihe 641 sind als RB113 (Leipzig Hbf - Geithain) zwischen Leipzig-Mölkau und Leipzig-Holzhausen unterwegs. (18.08.2023)
OMSIJakob LP

Schneepflug 2023 wartet am 01.09.2010 an der Haltestelle badischer Bahnhof.
Schneepflug 2023 wartet am 01.09.2010 an der Haltestelle badischer Bahnhof.
Markus Wagner

Schneepflug 2023 steht am 30.08.2010 auf einem Nebengleis beim St. Jakob.
Schneepflug 2023 steht am 30.08.2010 auf einem Nebengleis beim St. Jakob.
Markus Wagner

Dienstfahrzeug 2019 steht am 04.08.2009 auf dem Hof der Hauptwerkstatt.
Dienstfahrzeug 2019 steht am 04.08.2009 auf dem Hof der Hauptwerkstatt.
Markus Wagner

Dienstfahrzeug 2019 steht am 04.08.2009 auf dem Hof der Hauptwerkstatt.
Dienstfahrzeug 2019 steht am 04.08.2009 auf dem Hof der Hauptwerkstatt.
Markus Wagner

Schneepflug 2021 steht am 15.12.2015 auf dem Hof der Hauptwerkstatt.
Schneepflug 2021 steht am 15.12.2015 auf dem Hof der Hauptwerkstatt.
Markus Wagner

Der neue  KAMI  RABe 528 213 (Übernahme 19.04.24) am 4.3.24 bei Frutigen abgestellt.
Der neue "KAMI" RABe 528 213 (Übernahme 19.04.24) am 4.3.24 bei Frutigen abgestellt.
Stefan H.

Der S-Bahn RABe 528 213  KAMI  der am 4.3.24 bei Frutigen steht.
Der S-Bahn RABe 528 213 "KAMI" der am 4.3.24 bei Frutigen steht.
Stefan H.

RABe 528 213 für die BLS am 4.3.24 bei Frutigen abgestellt.
RABe 528 213 für die BLS am 4.3.24 bei Frutigen abgestellt.
Stefan H.

Die neue S-Bahn MIKA RABe 528 212 (Übernahme 22.03.24) am 4.3.24 bei Frutigen abgestellt.
Die neue S-Bahn MIKA RABe 528 212 (Übernahme 22.03.24) am 4.3.24 bei Frutigen abgestellt.
Stefan H.

Die S-Bahn MIKA RABe 528 212 für die BLS die am 4.3.24 bei Frutigen steht.
Die S-Bahn MIKA RABe 528 212 für die BLS die am 4.3.24 bei Frutigen steht.
Stefan H.

20 % mehr Reisende - Region Alpes kommt an ihre Grenzen und hat deshalb bei der BLS einen RABe 528 MIKA gemietet, der von MO bis FR zwei bis drei Umläufe abdeckt und so die dafür frei werdenden Domino-Züge zur Verstärkung anderer herangezogen werden. 

Das Bild zeigt den BLS RABe 528 109 in St-Gingolph der als R 91 6125 auf die Abfahrt nach Brig wartet. 

4. März 2024
20 % mehr Reisende - Region Alpes kommt an ihre Grenzen und hat deshalb bei der BLS einen RABe 528 MIKA gemietet, der von MO bis FR zwei bis drei Umläufe abdeckt und so die dafür frei werdenden Domino-Züge zur Verstärkung anderer herangezogen werden. Das Bild zeigt den BLS RABe 528 109 in St-Gingolph der als R 91 6125 auf die Abfahrt nach Brig wartet. 4. März 2024
Stefan Wohlfahrt

20 % mehr Reisende - Region Alpes kommt an ihre Grenzen und hat deshalb bei der BLS einen RABe 528 MIKA gemietet, der von MO bis FR zwei bis drei Umläufe abdeckt und so die dafür frei werdenden Domino-Züge zur Verstärkung anderer herangezogen werden. 

Das Bild zeigt den BLS RABe 528 109 in St-Gingolph der als R 91 6125 auf die Abfahrt nach Brig wartet. 

4. März 2024
20 % mehr Reisende - Region Alpes kommt an ihre Grenzen und hat deshalb bei der BLS einen RABe 528 MIKA gemietet, der von MO bis FR zwei bis drei Umläufe abdeckt und so die dafür frei werdenden Domino-Züge zur Verstärkung anderer herangezogen werden. Das Bild zeigt den BLS RABe 528 109 in St-Gingolph der als R 91 6125 auf die Abfahrt nach Brig wartet. 4. März 2024
Stefan Wohlfahrt

Die IRSI/IGE  Rheingold  Re 4/4 II 11387 (Re 421 387-2) im Dienste der BAM MBC verlässt mit ihrem Kieszug nach Apples das Industriegelände bei Gland. 
Zum Fotostandpunkt: der befindet sich auf der nicht durch den Zugverkehr gesperrten Strasse, (siehe Geopositon) Zudem steht der Zug vor einem Halt zeigenden Signal, da die Strasse noch für den (Strassen)-Verkehr freigegeben ist.

4. März 2024
Die IRSI/IGE "Rheingold" Re 4/4 II 11387 (Re 421 387-2) im Dienste der BAM MBC verlässt mit ihrem Kieszug nach Apples das Industriegelände bei Gland. Zum Fotostandpunkt: der befindet sich auf der nicht durch den Zugverkehr gesperrten Strasse, (siehe Geopositon) Zudem steht der Zug vor einem Halt zeigenden Signal, da die Strasse noch für den (Strassen)-Verkehr freigegeben ist. 4. März 2024
Stefan Wohlfahrt

192 101-4 bei Reilos mit einem Autozug am 21.02.2024.
192 101-4 bei Reilos mit einem Autozug am 21.02.2024.
Mathias Starke

BR 425 603 6 der Deutschen Bahn am 02 . März in Bonn Beuel auf Gleis 1 , eingesetzt auf der Linie
RB 27 nach Koblenz.
BR 425 603 6 der Deutschen Bahn am 02 . März in Bonn Beuel auf Gleis 1 , eingesetzt auf der Linie RB 27 nach Koblenz.
Johannes K

Güterzug (weitere Informationen leider unbekannt) am 02. März in Bonn Beuel auf Gleis 1 , in
Richtung Koblenz
Güterzug (weitere Informationen leider unbekannt) am 02. März in Bonn Beuel auf Gleis 1 , in Richtung Koblenz
Johannes K

Deutschland / Güterverkehr / Containerzüge

28 900x1200 Px, 04.03.2024

Güterzug (weitere Informationen leider unbekannt) am 02. März in Bonn Beuel auf Gleis 1 , in
Richtung Koblenz
Güterzug (weitere Informationen leider unbekannt) am 02. März in Bonn Beuel auf Gleis 1 , in Richtung Koblenz
Johannes K

Deutschland / Güterverkehr / Containerzüge

34 1200x900 Px, 04.03.2024

BR 187 009 6 wahrscheinlich von Railpool am 02. März mit einem Güterzug in Bonn Beuel auf Gleis
1, in Richtung Koblenz
BR 187 009 6 wahrscheinlich von Railpool am 02. März mit einem Güterzug in Bonn Beuel auf Gleis 1, in Richtung Koblenz
Johannes K

ICE 1 von der Deutschen Bahn (bereits auf neun Wagen verkürzt) am 02. März in Bonn Beuel auf
Gleis 2, eingesetzt mit der Zugbummer ICE 1020 nach Hamburg Altona.
ICE 1 von der Deutschen Bahn (bereits auf neun Wagen verkürzt) am 02. März in Bonn Beuel auf Gleis 2, eingesetzt mit der Zugbummer ICE 1020 nach Hamburg Altona.
Johannes K

Graz. Eine sehr interessante Geschichte steckt hinter dem Triebwagen 521 der ehemaligen Grazer Verkehrsbetriebe:  Im Jahr 1971 wurde das Fahrzeug an die Duisburger Verkehrsbetriebe ausgeliefert, ehe das Fahrzeug im Jahr 1990 nach Graz kam. Dort  verbrachte das Fahrzeug ebenfalls ca. 20 Jahre, ehe das Fahrzeug abgestellt wurde. Im Jahr 2014 wurde es an die Grazer Berufsfeuerwehr übergeben und fungiert seit dem als Übungsfahrzeug. Dieses Foto vom März 2024 beweist, dass der Wagen auf jeden Fall seine besten Zeiten schon hinter sich hat – immerhin wurde der Wagen von der Schrottpresse bewahrt.
Graz. Eine sehr interessante Geschichte steckt hinter dem Triebwagen 521 der ehemaligen Grazer Verkehrsbetriebe: Im Jahr 1971 wurde das Fahrzeug an die Duisburger Verkehrsbetriebe ausgeliefert, ehe das Fahrzeug im Jahr 1990 nach Graz kam. Dort verbrachte das Fahrzeug ebenfalls ca. 20 Jahre, ehe das Fahrzeug abgestellt wurde. Im Jahr 2014 wurde es an die Grazer Berufsfeuerwehr übergeben und fungiert seit dem als Übungsfahrzeug. Dieses Foto vom März 2024 beweist, dass der Wagen auf jeden Fall seine besten Zeiten schon hinter sich hat – immerhin wurde der Wagen von der Schrottpresse bewahrt.
Armin Ademovic

Arriva Nederland Stadler Flirt 460 mit dem RS12 nach Roermond steht neben einem weiteren Stadler Flirt 552 als RE18 nach Aachen Hbf in Maastricht, 03.03.2024.
Arriva Nederland Stadler Flirt 460 mit dem RS12 nach Roermond steht neben einem weiteren Stadler Flirt 552 als RE18 nach Aachen Hbf in Maastricht, 03.03.2024.
Eisen Bahn

Arriva Nederland GTW 530 mit Stoptrein nach Kerkrade in Maastricht, 03.03.2024.
Arriva Nederland GTW 530 mit Stoptrein nach Kerkrade in Maastricht, 03.03.2024.
Eisen Bahn

Arriva Nederland Stadler Flirt 552 mit dem RE18 nach Aachen Hbf in Maastricht, 03.03.2024.
Arriva Nederland Stadler Flirt 552 mit dem RE18 nach Aachen Hbf in Maastricht, 03.03.2024.
Eisen Bahn

SNCB 1873 mit einem Intercity nach Luxemburg in Bruxelles Gare Centrale, 01.03.2024.
SNCB 1873 mit einem Intercity nach Luxemburg in Bruxelles Gare Centrale, 01.03.2024.
Eisen Bahn

SNCB AM 86 916 mit der S9 nach Landen in Schuman, 01.03.2024.
SNCB AM 86 916 mit der S9 nach Landen in Schuman, 01.03.2024.
Eisen Bahn

Ein Intercity-Zug der SNCB bei der Einfahrt in den Brüsseler Nordbahnhof, 02.03.2024.
Ein Intercity-Zug der SNCB bei der Einfahrt in den Brüsseler Nordbahnhof, 02.03.2024.
Eisen Bahn

DBC 185 354 mit einem E-Wagenzug von Bremen Stahlwerke nach Seelze Rbf hier bei Drakenburg #dbcargo #185 #185354 #ewagen #bremenstahlwerke #seelzerbf
DBC 185 354 mit einem E-Wagenzug von Bremen Stahlwerke nach Seelze Rbf hier bei Drakenburg #dbcargo #185 #185354 #ewagen #bremenstahlwerke #seelzerbf
Marik Salewski

DBC 189 020 mit einem CT von Bremerhaven Speckenbüttel nach Melnik hier bei Drakenburg #dbcargo #189 #189020 #Bremerhaven #melnik
DBC 189 020 mit einem CT von Bremerhaven Speckenbüttel nach Melnik hier bei Drakenburg #dbcargo #189 #189020 #Bremerhaven #melnik
Marik Salewski

1216 022 mit EC 1289 am 03.02.2024 bei Niederaudorf.
1216 022 mit EC 1289 am 03.02.2024 bei Niederaudorf.
M. Schmid

193 212 mit einem KLV am 03.02.2024 bei Niederaudorf.
193 212 mit einem KLV am 03.02.2024 bei Niederaudorf.
M. Schmid

1016 040 + 1144 119 mit einem Güterzug am 16.02.2024 bei Niklasdorf.
1016 040 + 1144 119 mit einem Güterzug am 16.02.2024 bei Niklasdorf.
M. Schmid

1144 093 mit einem IC am 16.02.2024 bei Niklasdorf.
1144 093 mit einem IC am 16.02.2024 bei Niklasdorf.
M. Schmid

Österreich / E-Loks / BR 1144

144 1200x764 Px, 04.03.2024

470 505 mit IC 533 am 16.02.2024 bei Unzmarkt.
470 505 mit IC 533 am 16.02.2024 bei Unzmarkt.
M. Schmid

1144 041 mit einen IC am 16.02.2024 bei Niklasdorf.
1144 041 mit einen IC am 16.02.2024 bei Niklasdorf.
M. Schmid

Österreich / E-Loks / BR 1144

230 1200x764 Px, 04.03.2024





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.