Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im Februar 2010:
Bf. Hua Lamphong, der Hauptbahnhof von Bangkok am 22.Mai 2007. Blick in Richtung Schalterhalle. Das Hauptgebäude wurde nach sechsjähriger Bautätigkeit am 16. August 1916 eröffnet. Vorher befand sich hier die zentrale Ausbesserungshalle der thailändischen Eisenbahnen, die 1910 nach Makkasan umziehen musste. An dem Ort, wo der frühere kleinere Bahnhof lag.
Karl Seltenhammer
Schalterhalle des Bf. Hua Lamphong am 22.Mai 2007, Blick in Richtung Haupteingang. Der Bahnhof ist im Stile der italienischen Renaissance errichtet und umfasst eine hölzerne Dachkonstruktion und Buntglas-Fenster. Architekt war der in Turin geborene Mario Tamagno, der zusammen mit seinem Landsmann Annibale Rigotti Anfang des 20. Jahrhunderts an zahlreichen öffentlichen Bauprojekten in Bangkok beteiligt war.
Karl Seltenhammer
Schalterhalle des Bf. Hua Lamphong am 22.Mai 2007, Blick in Richtung Bahnsteighalle. Während des 2. Weltkriegs versuchten die Alliierten vergeblich, den Hauptbahnhof zu zerstören, sie trafen nur ein nahegelegenes Hotel.
Karl Seltenhammer
SBB - Re 4/4 421 373-2 vor Schnellzug in St.Gallen am 10.01.2010 .. 09:20:49, Belichtungsdauer: 0.125 s (10/80) (1/8), Blende: f/3.2, ISO: 200, Brennweite: 7.20 (72/10)
Hp. Teutschmann
SBB - Re 4/4 421 375-7 vor Schnellzug neben ICN im Bahnhof St.Gallen am 10.01.2010 .. 11:21:58, Belichtungsdauer: 0.017 s (10/600) (1/60), Blende: f/3.2, ISO: 100, Brennweite: 10.20 (102/10)
Hp. Teutschmann
SBB - Rangierlok Ee 3/3 16362 im Bahnhof Rapperswil/SG am 16.01.2010 .. 14:05:29, Belichtungsdauer: 0.004 s (10/2500) (1/250), Blende: f/5.0, ISO: 100, Brennweite: 29.40 (294/10)
Hp. Teutschmann
SBB - ICN Willi Ritschard und Blaise Cendrans am Morgen im Bahnhof Biel am 16.01.2010 .. 06:35:59, Belichtungsdauer: 2.500 s (25/10), Blende: f/6.3, ISO: 100, Brennweite: 4.60 (46/10) .. Ohne Blitzlicht ..
Hp. Teutschmann
SBB - ICN Willi Ritschard am Morgen im Bahnhof Biel am 16.01.2010 .. 06:36:12, Belichtungsdauer: 0.312 s (10/32) (1/3), Blende: f/3.2, ISO: 200, Brennweite: 11.70 (117/10) .. Ohne Blitzlicht ..
Hp. Teutschmann
Gm 233 rangiert eine Zugskomposition in die Waschanlage in Landquart. (25.01.2010)
Herbert Graf
Zwei geschemelte Tgpps für die Mühle Lietha in Grüsch stehen in Landquart. (25.01.2010)
Herbert Graf
Fac 8709 und 8710 Kies- und Schotterwagen mit unterschiedlicher Beschriftung in Landuart. (25.01.2010)
Herbert Graf
Gm 232 und 233 besorgen den Rangierdienst in Landquart. (25.01.2010)
Herbert Graf
RE1228 mit Ge 4/4 II 633 "Zuoz" trifft in Landquart ein. (25.01.2010)
Herbert Graf
Nicht nur in Frankreich, auch in Luxemburg gibt es an jedem Bahnübergang das Warnschild: "Un train peut en cacher un autre" (Ein Zug kann einen anderen verbergen). Am 10.08.09 wurde ich von der 181 209-8 mit dem IC Luxemburg-Norddeich Mole an der Schranke in Manternach überrascht. (Jeanny)
De Rond Hans und Jeanny
"Schau mir in die Augen, Kleines!" dürfte bei diesen beiden Triebzügen nicht so einfach sein. Während bei der AM63 243 die Lampen vertikal angebracht sind, sind sie bei der AM65 255 horizontal ausgerichtet. Gesehen am 16.01.10 im Bahnhof Liège Guillemins. (Hans)
De Rond Hans und Jeanny
GE 4/4 III 650 "UNESCO-Welterbe" wartet am 23.12.09 im Bahnhof von Chur mit einem Regionalexpress auf die Fahrgäste nach St Moritz. (Hans)
De Rond Hans und Jeanny
So klein sieht ein ÖBB Talent in Innsbruck aus vor der imposanten Kulisse der Nordkette, wo außerdem der Streckenverlauf der Hungerburgbahn gut zu erkennen ist. 22.12.09 (Jeanny)
De Rond Hans und Jeanny
Ein Bahnbild mit Hund: ICN Doppeleinheit fährt am Morgen des 22.12.09 in den Bahnhof von Sargans ein. (Jeanny)
De Rond Hans und Jeanny
467 und 810 mit Regionalzug Amersfoort-Baarn bei Baarn am 12-6-1999. Bild und scan: Date Jan de Vries.
Date Jan de Vries
Motorpost 3017 auf Bahnhof Utrecht CS am 1-10-1996. Bild und scan: Date Jan de Vries.
Date Jan de Vries
404 und 444 mit Regionalzug 5762 Utrecht CS-Hilversum bei Maartensdijk am 12-6-1999. Bild und scan: Date Jan de Vries.
Date Jan de Vries
1116 193 Manfred am 01.02.2010 in Freilassing mit IC 2082.
Stefan Mayr
ES 64 U2 004 in Gemünden (Main), am 03.02.2010
Stefan Mayr
ES 64 U2 010 zwischen Gemünden (Main) und Karlstadt (Main) , am 03.02.2010
Stefan Mayr
185 597 Crossrail zwischen Gemünden (Main) und Karlstadt (Main), am 03.02.2010
Stefan Mayr
ES 64 U2 009 zwischen Gemünden (Main) und Karlstadt (Main), 03.02.2010
Stefan Mayr
232-413 mit RE Altenburg-Erfurt Hbf am 13.12.09 bei Schmölln/Thür.
Mario Köhler
642-230 "Elbe-Saale-Bahn" am 31.01.2010 in Schmölln/Thür.
Mario Köhler
298 306-2 im "Anflug" auf den Nordhafen in Stralsund. am 21.01.10
Jörg Trutwig
202 264-8 -WFL 17- unterwegs mit einem Schienenverleger nach Grimmen. Stralsund am 27.10.09
Jörg Trutwig
Noch ganz ohne neue Sundquerung im Hintergrund. 143 868-8 mit RB33313 nach Sassnitz, auf dem Bhf -Stralsund Rügendamm- am 26.01.05
Jörg Trutwig
V330.1 -hvle- tastet sich vorsichtig an die Straße ran. Ist zwar alles per Bü abgesichert aber man weiß ja nie... Ziel ist der Stralsunder Südhafen. am 14.08.09
Jörg Trutwig
Die "alten" Dispo-Zebras 139 310 udn eine Schwester stehen auf ihren betagten Tagen abgestellt in Kufstein und warten auf einen Lokomotion Zug um ihm Vorspann zum Brenner zu leisten. 8.2.2010
Philipp
ES 64 F4 10 (189 910-3)begegnet am 8.2.2010 "meiner" stehenden Regionalbahn im Bahnhof Raublingen mit dem EC 87 "DB-Öbb-Eurocity" auf dem Weg nach Verona P.N.
Philipp
111 006-3 schiebt ihren RE 30022 "München-Salzburg-Express" aus dem Bahnhof Großkarolinenfeld. 8.2.2010
Philipp
1144 258 durchfährt mit dem typischen Staubsaugersound in kürze den Bahnhof Großkarolinenfeld und strebt gen Rosenheim. 8.2.2010
Philipp
101 093-3 zieht den verspäteten EC 114 (?) bei fotofeindlichen Lichtverhältnissen zwischen Rosenheim und Großkarolinenfeld dem Zwischenziel München entgegen. 8.2.2010
Philipp
Hier ein Desiro RB72 Richtung Heidenau ... grade angekommen im Winterlichen Altenberg...
Fotografiert am 08.02.2010
Daniel Severin
Auch am 09.Februar 2010 ist 291 902 in Mukran für den Rangierdienst eingeteilt.
Mirko Schmidt
Nachdem am 09.Februar 2010 der geplante Lokzug mit neun 232er gestrichen worden ist,stehen die eigentlich zur Verschrottung vorgesehenden 232er erst einmal weiter in Mukran.
Mirko Schmidt
152 023 unterwegs am 09.Februar 2010 in Mukran zur Übernahme ihres Zuges.
Mirko Schmidt
Ausfahrender RE 33308 Binz-Stralsund am 09.Februar 2010 bei der Ausfahrt aus Bergen/Rügen.
Mirko Schmidt
143 134-5 in Schkeuditz mit der S-bahn Leipzig - Halle 08.02.2010
Dieter Berger
Originaler Holzwagen der bereits 1875 eröffneten Standseilbahn Tünel, die ihren Namen dem komplett unterirdischen Verlauf verdankt
und die daher manchmal auch als U-Bahn bezeichnet wurde. Es ist jedoch stets eine Standseilbahn gewesen.
Sie liegt im europäischen Teil Istanbuls und gilt mit ihrem Eröffnungsjahr 1875 als die älteste Standseilbahn Europas.
Im Vordergrund zu sehen ist das ursprüngliche Zugkabel, an dem die Wagen hingen. Es ist kein Rundseil, sondern ein geflochtenes Metallflachseil.
Rahmi-Koc-Museum Istanbul
13.04.09
Arnulf Sensenbrenner
Bergstation der bereits 1875 eröffneten Standseilbahn Tünel in Istanbul.
Rechts befindet sich der Eingang zum Tünel. Von 1875 bis 1971 wurde die Standseilbahn mit zwei Dampfmaschinen angetrieben.
Sie standen in dem Gebäude geradeaus. Der Kamin ist gut erhalten. Bis heute befinden sich Verwaltung und Technik des Tünel in dem Gebäude.
13.04.09
Arnulf Sensenbrenner
Die Sicht aus dem Führerstand der Henschel DH440 des RIM Köln.
Man konnte am Sonntag dem 7.2.10 Führerstandsmitfahrten machen für wenig Geld und konnte dabei sich das alte BW Köln-Nippes anschauen.
Maxim Philipp
Die Scheinwerfer der Henschel DH440 des RIM in Köln am 7.2.10.
Maxim Philipp
Eine S75 nach Wartenberg fährt aus Ostkreuz aus. Wie man sieht, sind nun die Bauarbeiten voll im Gange. Auf der Linie S75 wird derzeit nur ein 20-Minuten-Takt angeboten, noch immer ist der S-Bahn-Verkehr in Berlin drastisch eingeschränkt. 9.2.2010
Thomas Wendt
S-Bahn vor dem Allianz-Tower, 9.2.2010. Die Rummelsburger Bucht ist vollständig zugefroren und wird teilweise als Abkürzung genutzt. Während die Bezirke Anzeigen gegen nicht schneeräumende Hausbesitzer schreiben, sind die städtischen Wege hier vollständig vereist und fast unpassierbar.
Thomas Wendt
Tunnelfahrt im Tünel. Die Standseilbahn Tünel überwindet einen Höhenunterschied von 61,55 m und ist 606,5 m lang.
Die bereits 1875 eröffnete Standseilbahn wird seit 1971 elektrisch betrieben.
13.04.09
Arnulf Sensenbrenner
Tünel Bergstation mit einem der beiden Wagen der Standseilbahn.
Diese Wagen sind seit dem Komplettumbau 1971 im Einsatz und wurden 2007 modernisiert. Die bereits 1875 eröffnete Standseilbahn wird seit 1971 elektrisch betrieben.
13.04.09
Arnulf Sensenbrenner
Die Standseilbahn (Füniküler) zwischen Kabataş und Taksim ist eine weitere moderne und leistungsfähige unterirdisch fahrende Standseilbahn im europäischen Teil Istanbuls. Sie überwindet einen Höhenunterschied von 74,95 m und ist 558,49 m lang.
In Betrieb ist diese von der österreichischen Firma Doppelmayr erbaute Bahn seit 2006. 14.04.09
Arnulf Sensenbrenner
Am 8.01.2010 heisst es Ausfahrt für einen 612 aus Hof. Er fährt gerade am ehem. Stw 8 vorbei, in dem jetzt der MEC residiert...
Ober franke
628238 kommt von Bad Steben her und wird gleich den Bahnhof Naila erreichen. Die winterliche Stimmung am 11.01.2010 reizte mich, dieses Motiv hier mal "auf alt" zu zeigen. Den früher mit 798, der bis 1993 hier fuhr, sah es auch nicht anders aus. Nur das Geländer rechts, das hatte damals noch einen hölzernen Handlauf..... Hoffe es gefällt.
Ober franke
628 409 am 11.01.2010 aufgenommen im verschneiten Bf. Naila. Links liegt sogar noch das ehem. Gleis 3, die Weichen sind noch drin aber nicht betriebsbereit. Aber immerhin....
Ober franke
Winterfoto von 642005 im Bahnhof Blankenstein an der Saale. Hinten die bekannte Zellstoff-Fabrik, die sehr froh wäre, wenn die Strecke hinter dem Fotografen am Bahnhofsende wieder wie früher nach Bayern führen würde....
Falls hier einer den früheren grossen Schornstein aus DDR-Zeiten vermisst: Der wurde in 2009 abgetragen......
Foto vom 10.01.2010.
Ober franke
185 160-9 + 249-0 mit einem Erzzug am Heimeranplatz in München am 29.07.09
Gilbert C.
1116 225-2 mit einem EC in München Heimeranplatz am 29.07.09
Gilbert C.
1704 und Doppelstockwagen 7412 mit Regionalzug 5651 Utrecht CS-Zwolle bei Soestduinen am 12-6-1999. Bild und scan: Date Jan de Vries.
Date Jan de Vries
Sprinters 2879 und 2887 mit Regionalzug 4820 Uitgeest-Amsterdam CS auf Bahnhof Beverwijk am 16-8-1996. Bild und scan: Date Jan de Vries.
Date Jan de Vries
642005 in der Wendepause im Bahnhof Blankenstein an der Saale, 10.01.2010. Hinten aus dem Dunst erhebt sich der "bayrische Horizont" mit dem Burgfried von Lichtenberg. Hoffentlich haben die Politiker in Erfurt und München auch bald den nötigen Horizont und entscheiden für einen Wiederaufbau der Strecke am anderen Bahnhofsende nach Bayern, nach Marxgrün hinüber. Besonders die verladende Wirtschaft am Ort und die vielen Touristen die in der Saison hierher kommen, werden es danken.....
Ober franke
Berlin: Die U2 nach U-Bahnhof Ruhleben am U-Bahnhof Olympiastadion.(30.1.2010)
A.....
Berlin: Ein abgestellter U-Bahnzug auf dem Gelände am U-Bahnhof Olympiastadion.(30.1.2010)
A.....
143 856-3 im HBF Leipzig mit einem RE nach Erfurt 08.02.2010
Dieter Berger
Hier 114 031-8 mit einem RE1 von Brandenburg Hbf. nach Eisenhüttenstadt, bei der Einfahrt am 3.2.2010 in Berlin Hbf.
Alexander
Hier 423 033-0 als RB von Potsdam Hbf. nach Berlin Ostbahnhof, bei der Einfahrt am 3.2.2010 in Berlin Hbf.
Alexander
Hier 808 020-2 "Meiningen" und 402 040-0 "Bochum" als ein ICE10 von Berlin Ostbahnhof nach Koblenz Hbf. und Trier Hbf., bei der Ausfahrt am 3.2.2010 aus Berlin Hbf.
Alexander
Hier ein RE1 von Brandenburg Hbf. nach Eisenhüttenstadt, bei der Einfahrt am 3.2.2010 in Berlin Hbf.
Alexander
181 206-4 mit IC, Frankfurt(M) Hbf - Saarbrücken Hbf in Ludwigshafen Mitte. Sommer 2007
Christian Kühn
146 119-3 mit RB, Heidelberg Hbf - Frankfurt(M) Hbf, in Laudenbach(Bergstr). 05.02.2010
Christian Kühn
In Kempten (Allgäu) war am 26.01.10 die BR 612 585 anzutreffen.
Michael Wibmer
Abendstimmung in Kempten (Allgäu) am 26.01.10: 218 431-5 auf Rangierfahrt.
Michael Wibmer
Im winterlichen Kempten (Allgäu) wartete am 26.01.10 642 217 auf die Abfahrt. Gruß an den netten Tf.
Michael Wibmer
Der Endpunkt Norddeich Mole am 06.02.2010 mit einem Schiff im Hintergrund und einem RE am Bahnsteig.
Andreas Mack
146 127 schiebt am 06.02.2010 einen RE nach Hannover zwischen Norddeich Mole und Norddeich (sind nur 100m).
Andreas Mack
Ein RE, gezogen von einer 146, verlässt am 06.02.2010 den Bahnhof Norddeich für die wahrlich letzten Meter nach Norddeich Mole zum Endpunkt.
Andreas Mack
146 130 bei der Einfahrt nach Norddeich Mole aus Hannover kommend am 06.02.2010.
Andreas Mack
Man könnte sagen "unter Fotografen weltberühmt": Der Abzweig von Mainz-Kostheim. Aufgenommen von der gegenüberliegenden Seite bei der neuen Industriegebietsüberführung. Diese bietet auch bei schlechtem Wetter ausreichend Schutz vor Witterungseinflüssen und ist frei zugänglich. (März 2009).
Helmut Dimitroff
Die Mutter aller schweren, sechsachsigen Güterzugloks der zweiten Neubau-Generation: 151 001-5, aufgenommen in Mainz-Kostheim 19.03.09).
Helmut Dimitroff
... mutig und wachsam... (gesehen am Abzweig Mainz-Kostheim im März 2009).
Helmut Dimitroff
... Weichenwärter... (gesehen am Abzweig Mainz-Kostheim, 19.03.2009).
Helmut Dimitroff
1014 003 + 1014 014 fahren mit dem Messzug SPROB 97708 von Unzmarkt nach Leoben.
Zeltweg 9.2.2010
Leitner Thomas
Eine Seltenheit im Murtal ist dieser 4023 008, welcher als REX 1706 von Villach nach Mürzzuschlag fährt.
Thalheim 9.2.2010
Leitner Thomas
1014 003 + 1014 014 fahren mit dem Messzug SPROB 97707 von Leoben nach Unzmarkt.
Thalheim 9.2.2010
Leitner Thomas
1014 014 + 1014 003 fahren mit dem Messzug SPROB 97706 von Unzmarkt nach Leoben.
Thalheim 9.2.2010
Leitner Thomas
1014 003 + 1014 014 fahren mit dem Messzug SPROB 97705 von Leoben nach Unzmarkt.
Thalheim 9.2.2010
Leitner Thomas
Northrail 275 837-3 mit einem Schrottzug.
Aufgenommen am HBF Essen,3.2.2010.
Manuel Höly
RAG 806 aufgenommen am Bü Ripshorsterstr. in Dellwig.
5.2.2010
Manuel Höly
185 198-9 mit dem Mannesmann Röhrenzug am Bü Ripshorsterstr.
5.2.2010
Manuel Höly
422 013-3 mit der S9 am Bf Essen Dellwig Ost.
5.2.2010
Manuel Höly
Hier ein RE2 von Cottbus nach Rathenow, bei der Ausfahrt am 3.2.2010 aus Berlin Hbf.
Alexander
642 730 als RE, Erfurt Hbf - Magdeburg Hbf in Klostermansfeld. Sommer 2009
Christian Kühn
185 349 (9180 6185 349-8 D-DB) ist mit einem Kesselwagenganzzug durch das Inntal in Richtung Innsbruck unterwges. (Kirchbichl i. Tirol am 10.08.2009.
Florian Böttcher
Eine unbekannte 1144er hat in Kirchbichl diesen Kalkzug übernommen und bringt ihn nach Rohrdorf. (10.08.2009)
Florian Böttcher
Eine 1116er bringt diesen IC von München zum Brenner. (Kirchbichl i. Tirol am 10.08.2009.
Florian Böttcher
185 349 (9180 6185 349-8 D-DB) erreicht am Abend des 10.08.2009 den Bahnhof Kufstein.
Florian Böttcher
SWIETELSKY: Gleisbauarbeiten im Bahnhof Kufstein sorgten dafür das der großteil der Gleise nicht genutzt werden konnten. Der Reiseverkehr wurde über die Gleise 1 und 2 abgewickelt. (10.08.2009)
Florian Böttcher
ICE 3 mit Namen "Augsburg" im Sommer 2009 in Ulm
Julian S
ICE 2 "Braunschweig" in München-Pasing im Sommer 2009
Julian S
ICE 3 "Münster (Westf.) im September 2009 in München - Pasing
Julian S
ICE 2 bei schlechtem Sommer - Wetter in München - Pasing ( Sommer 2009)
Julian S
morgendliche Versammlung im Bf Stralsund am 01.02.2010
Frank Kropp
mit einer kleinen Überführung kommt 298 318 direkt aus dem Stadthafen mit Richtung Bf Stralsund am 26.01.2010
Frank Kropp
711 116 befährt aus Richtung Greifswald die Berliner Kurve in Stralsund runter mit Kurs zur Insel Rügen am 21.01.2010
Frank Kropp