bahnbilder.de
Hola invitado, no ha iniciado sesión. Iniciar sesión | Cuenta anmelden 
Wiki   Foro   Contacto   Impressum
inglés alemán francés italiano español polaco neerlandés 

Bilder-Zeitachse

Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im Juli 2025:

Doppeltraktion, mit den Loks 486 509-3 und 193 715-0 durchfährt am 29.05.2025 den Bahnhof Pratteln.
Doppeltraktion, mit den Loks 486 509-3 und 193 715-0 durchfährt am 29.05.2025 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

Siemens Vectron 475 421-4 der BLS durchfährt am 29.05.2025 den Bahnhof Pratteln.
Siemens Vectron 475 421-4 der BLS durchfährt am 29.05.2025 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

Re 460 010-2 durchfährt am 29.05.2025 den Bahnhof Pratteln.
Re 460 010-2 durchfährt am 29.05.2025 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

ETR 610 Trenitalia Nr. 4 durchfährt am 29.05.2025 den Bahnhof Pratteln. stehe nicht im Gleisbereich. Dieses Gleis führt auf die Strasse.
ETR 610 Trenitalia Nr. 4 durchfährt am 29.05.2025 den Bahnhof Pratteln. stehe nicht im Gleisbereich. Dieses Gleis führt auf die Strasse.
Markus Wagner

DB 605 017 | advanced TrainLab 3 | Pasewalk | September 2021
DB 605 017 | advanced TrainLab 3 | Pasewalk | September 2021
Alexander, R.

EGP 247 904 | Binnenhafen Anklam | August 2021
EGP 247 904 | Binnenhafen Anklam | August 2021
Alexander, R.


พ.ห.15079 (พ.ห.=B.V./Brake Van, Taipeh Railway Workshop / Taiwan, Bauj. 1965) am 16.Mai 2025 in der Songkhla Station.
พ.ห.15079 (พ.ห.=B.V./Brake Van, Taipeh Railway Workshop / Taiwan, Bauj. 1965) am 16.Mai 2025 in der Songkhla Station.
Karl Seltenhammer

Fabriksschild des พ.ห.15079 (พ.ห.=B.V./Brake Van, Taipeh Railway Workshop / Taiwan, Bauj. 1965), aufgenommen am 16.Mai 2025 in der Songkhla Station.
Fabriksschild des พ.ห.15079 (พ.ห.=B.V./Brake Van, Taipeh Railway Workshop / Taiwan, Bauj. 1965), aufgenommen am 16.Mai 2025 in der Songkhla Station.
Karl Seltenhammer

Von der 1978 eingestellten Bahnlinie Hat Yai Junction - Songkhla existieren noch einige Relikte. - Ungefähr beim Strecken-Km 937,60 sind noch die Gleise vorhanden. - Bild vom 16.Mai 2025.
Von der 1978 eingestellten Bahnlinie Hat Yai Junction - Songkhla existieren noch einige Relikte. - Ungefähr beim Strecken-Km 937,60 sind noch die Gleise vorhanden. - Bild vom 16.Mai 2025.
Karl Seltenhammer

Thao Maha Phrom Station der Hat Yai Cable Car am 16.Mai 2025.
Thao Maha Phrom Station der Hat Yai Cable Car am 16.Mai 2025.
Karl Seltenhammer

Thailand / Seil- und Bergbahnen / Hat Yai Cable Car

46 1024x683 Px, 27.07.2025

Eine der beiden Gondeln der Hat Yai Cable Car am 16.Mai 2025 in der Thao Maha Phrom Station.
Eine der beiden Gondeln der Hat Yai Cable Car am 16.Mai 2025 in der Thao Maha Phrom Station.
Karl Seltenhammer

Thailand / Seil- und Bergbahnen / Hat Yai Cable Car

44 1024x683 Px, 27.07.2025

Auch wenn die Hat Yai Cable Car nur 547 Meter lang ist, so erforderte die Topografie dennoch die Errichtung einer Stütze. - Bild vom 16.Mai 2025.
Auch wenn die Hat Yai Cable Car nur 547 Meter lang ist, so erforderte die Topografie dennoch die Errichtung einer Stütze. - Bild vom 16.Mai 2025.
Karl Seltenhammer

Thailand / Seil- und Bergbahnen / Hat Yai Cable Car

50 684x1024 Px, 27.07.2025

143 250 in den Reichsbahn-Farben ist in der Zwischenzeit auf der S1 im Planverkehr fest angestellt. Ihre Herkunft vom DB Mietpool ist aber nicht zu übersehen.
143 250 in den Reichsbahn-Farben ist in der Zwischenzeit auf der S1 im Planverkehr fest angestellt. Ihre Herkunft vom DB Mietpool ist aber nicht zu übersehen.
Rainer Haufe

Bevor Loksammler Bernd Falz seine Exponate in Hermeskeil ausstellte, standen einige seiner Fahrzeuge im Bw. St. Wendel (SSWD), so auch die am 26.05.1985 aufgenommene 44 434.
Bevor Loksammler Bernd Falz seine Exponate in Hermeskeil ausstellte, standen einige seiner Fahrzeuge im Bw. St. Wendel (SSWD), so auch die am 26.05.1985 aufgenommene 44 434.
Ernst Lauer

In der Nähe des Bf. Bad Schandau steht am 20.07.1991 die DR 230 020.
In der Nähe des Bf. Bad Schandau steht am 20.07.1991 die DR 230 020.
Ernst Lauer

DR 243 819 nähert sich am 19.01.1991 dem Bf. Leipzig-Wahren.
DR 243 819 nähert sich am 19.01.1991 dem Bf. Leipzig-Wahren.
Ernst Lauer

312 174 (ex DR 102 174) am 07.08.1994 im Bw. Berlin-Schöneweide (noch ohne DB-Logo).
312 174 (ex DR 102 174) am 07.08.1994 im Bw. Berlin-Schöneweide (noch ohne DB-Logo).
Ernst Lauer

Ein junger Helfer am 09.02.2008 beim Lackieren der vereinseigenen 332 128 im Schuppen des Vereins  Historische Eisenbahn Mannheim  in Mannheim-Friedrichsfeld.
Ein junger Helfer am 09.02.2008 beim Lackieren der vereinseigenen 332 128 im Schuppen des Vereins "Historische Eisenbahn Mannheim" in Mannheim-Friedrichsfeld.
Ernst Lauer

In Einer Woche geht es Los !   Die Graz Köflacher Bahn und Busbetrieb GmbH kurz GKB startet mit der Aufnahme des Elektrischen Betriebs auf der Linie S6 am 4. August 2025 in ein Neues Zeitalter. In der letzten Woche fanden Schulungsfahrten dazu statt. Hier zu sehen 193.801 in Graz Hauptbahnhof am 25. Juli 2025.
In Einer Woche geht es Los ! Die Graz Köflacher Bahn und Busbetrieb GmbH kurz GKB startet mit der Aufnahme des Elektrischen Betriebs auf der Linie S6 am 4. August 2025 in ein Neues Zeitalter. In der letzten Woche fanden Schulungsfahrten dazu statt. Hier zu sehen 193.801 in Graz Hauptbahnhof am 25. Juli 2025.
Karl Heinz Ferk

Die letzten tage vor dem Start des Elektrischen Betriebs auf der Linie S6 werden genutzt um die geliehen Doppelstockwagen auf Vordermann zu bringen . Bis zu eintreffen der eigenen Wagen werden die Fahrzeuge der DB aushelfen . 25. Juli 2025
Die letzten tage vor dem Start des Elektrischen Betriebs auf der Linie S6 werden genutzt um die geliehen Doppelstockwagen auf Vordermann zu bringen . Bis zu eintreffen der eigenen Wagen werden die Fahrzeuge der DB aushelfen . 25. Juli 2025
Karl Heinz Ferk

Bereits 2024 setzte die WFL die 232 601 als Zuglok im Strandexpress ein.Am 26.Juli 2025 erreichte die Ludmila mit dem Sonderzug Binz-Potsdam wieder Bergen/Rügen.
Bereits 2024 setzte die WFL die 232 601 als Zuglok im Strandexpress ein.Am 26.Juli 2025 erreichte die Ludmila mit dem Sonderzug Binz-Potsdam wieder Bergen/Rügen.
Mirko Schmidt

Der kleine HANS 672 914 machte sich,am 26.Juli 2025,auf dem Weg von Bergen/Rügen zum Fährhafen Mukran.
Der kleine HANS 672 914 machte sich,am 26.Juli 2025,auf dem Weg von Bergen/Rügen zum Fährhafen Mukran.
Mirko Schmidt

Einen Tag zuvor kamen die 120 205,120 119 und 120 127 nach Mukran.Am 26.Juli 2025 standen die Lok`s immer noch am ehemaligen Haltepunkt Mukran Mitte.
Einen Tag zuvor kamen die 120 205,120 119 und 120 127 nach Mukran.Am 26.Juli 2025 standen die Lok`s immer noch am ehemaligen Haltepunkt Mukran Mitte.
Mirko Schmidt

185 112-0 mit einem gemischten Güterzug bei Hermannspiegel,22.05.2025
185 112-0 mit einem gemischten Güterzug bei Hermannspiegel,22.05.2025
Mathias Starke

ICE 401 583-0  Timmendorfer Strand  ist am 22.05.2025 in Richtung Frankfurt/M. Hbf unterwegs,gesehen bei Hermannspiegel.
ICE 401 583-0 "Timmendorfer Strand" ist am 22.05.2025 in Richtung Frankfurt/M. Hbf unterwegs,gesehen bei Hermannspiegel.
Mathias Starke

6193 136-9 ist mit seinem Containerzug in Richtung Süden unterwegs,10.07.2025 bei Retzbach-Z.
6193 136-9 ist mit seinem Containerzug in Richtung Süden unterwegs,10.07.2025 bei Retzbach-Z.
Mathias Starke

152 002-2 mit einem Mischer bei Retzbach-Z. am 10.07.2025
152 002-2 mit einem Mischer bei Retzbach-Z. am 10.07.2025
Mathias Starke

Rheinpanorama: Eine unbekannte 101 zieht ihren EC 8 durch Oberwesel. Bald ist leider Schluss mit den lokbespannten ECs im Mittelrheintal. (26.07.2025)
Rheinpanorama: Eine unbekannte 101 zieht ihren EC 8 durch Oberwesel. Bald ist leider Schluss mit den lokbespannten ECs im Mittelrheintal. (26.07.2025)
Leonhard Groß

InnoTrans 2002__Dazwischen liegen Welten: Antrieb der 52 8029-2 von 1944 und Antriebs-Modul des Combino Advanced für die Verkehrsbetriebe Bern.__09-2002
InnoTrans 2002__Dazwischen liegen Welten: Antrieb der 52 8029-2 von 1944 und Antriebs-Modul des Combino Advanced für die Verkehrsbetriebe Bern.__09-2002
Klaus-Erich Lisk

InnoTrans 2002__Dazwischen liegen Welten: Front-Details der 52 8029-2 von 1944 Antriebs-Technik des Combino Advanced für die Verkehrsbetriebe Bern.__09-2002
InnoTrans 2002__Dazwischen liegen Welten: Front-Details der 52 8029-2 von 1944 Antriebs-Technik des Combino Advanced für die Verkehrsbetriebe Bern.__09-2002
Klaus-Erich Lisk

InnoTrans 2002__52 8029-2 von 1944 vom heute nicht mehr existierenden Eisenbahnverein 'Hei Na Ganzlin e. V.' und Combino Advanced für die Verkehrsbetriebe Bern.__09-2002
InnoTrans 2002__52 8029-2 von 1944 vom heute nicht mehr existierenden Eisenbahnverein 'Hei Na Ganzlin e. V.' und Combino Advanced für die Verkehrsbetriebe Bern.__09-2002
Klaus-Erich Lisk

InnoTrans 2002__52 8029-2 von 1944 vom heute nicht mehr existierenden Eisenbahnverein 'Hei Na Ganzlin e. V.' und Combino Advanced für die Verkehrsbetriebe Bern.__09-2002
InnoTrans 2002__52 8029-2 von 1944 vom heute nicht mehr existierenden Eisenbahnverein 'Hei Na Ganzlin e. V.' und Combino Advanced für die Verkehrsbetriebe Bern.__09-2002
Klaus-Erich Lisk

InnoTrans 2002__Auf der innotrans 2002 waren (fast) alle Traktionsarten vorhanden: Dampf, Diesel, Elektrisch. Die 52 8029-2 von 1944 vom heute nicht mehr existierenden Eisenbahnverein 'Hei Na Ganzlin e. V.', fuhr allerdings nur als Blickfang am Rand des Messegeländes hin und her. Im Vordergrund ein Combino Advanced für die Verkehrsbetriebe Bern.__09-2002
InnoTrans 2002__Auf der innotrans 2002 waren (fast) alle Traktionsarten vorhanden: Dampf, Diesel, Elektrisch. Die 52 8029-2 von 1944 vom heute nicht mehr existierenden Eisenbahnverein 'Hei Na Ganzlin e. V.', fuhr allerdings nur als Blickfang am Rand des Messegeländes hin und her. Im Vordergrund ein Combino Advanced für die Verkehrsbetriebe Bern.__09-2002
Klaus-Erich Lisk

Erst 2024 wurde die 7193 001 an die AKIEM ausgeliefert. Sie ist am 09.06.2025 für die Netzwerkbahn Sachsen mit einem BLG-Autozug bei Wittenberg-Labetz unterwegs.
Erst 2024 wurde die 7193 001 an die AKIEM ausgeliefert. Sie ist am 09.06.2025 für die Netzwerkbahn Sachsen mit einem BLG-Autozug bei Wittenberg-Labetz unterwegs.
Christopher Pätz

Die 2022 gebaute Vectron MS 383 421-5 der Metrans Rail passiert am 09.06.2025 mit einen Containerzug den Hektometerstein km 198,8 bei Wittenberg-Labetz.
Die 2022 gebaute Vectron MS 383 421-5 der Metrans Rail passiert am 09.06.2025 mit einen Containerzug den Hektometerstein km 198,8 bei Wittenberg-Labetz.
Christopher Pätz

Die retro Verschublok 210 007 mit dem  Os 31280 (Sonderzug), von Zvolen (Altsohl) nach Nová Baňa bei Bzenica. Im Hintergrund ist das Schloss Revište zu sehen.

210 007, Bzenica, 05.07.2025.
Die retro Verschublok 210 007 mit dem Os 31280 (Sonderzug), von Zvolen (Altsohl) nach Nová Baňa bei Bzenica. Im Hintergrund ist das Schloss Revište zu sehen. 210 007, Bzenica, 05.07.2025.
Ferenc Nemeth

Die 350 001 (ES499 0001) mit einem Albatros Klub Sonderzug von Štúrovo nach Bratislava bei Mužla. Hinter der Lokomotive fährt die Diesellok 754 070, und am Ende des Zuges noch die 751 201.

Mužla, 31.05.2025.
Die 350 001 (ES499 0001) mit einem Albatros Klub Sonderzug von Štúrovo nach Bratislava bei Mužla. Hinter der Lokomotive fährt die Diesellok 754 070, und am Ende des Zuges noch die 751 201. Mužla, 31.05.2025.
Ferenc Nemeth

Die 751 075 ist mit dem Pn68725 Güterzug aus Leopoldov nach Nováky kurz nach Žabokreky nad Nitrou.
09.06.2025.
Die 751 075 ist mit dem Pn68725 Güterzug aus Leopoldov nach Nováky kurz nach Žabokreky nad Nitrou. 09.06.2025.
Ferenc Nemeth

Die T478 2011 mit dem Löschzug nach der Dampflok kurz nach Dolná Stubna. 

31.05.2025.
Die T478 2011 mit dem Löschzug nach der Dampflok kurz nach Dolná Stubna. 31.05.2025.
Ferenc Nemeth

Die 609 003  Sulzer  mit einem Kesselwagenzug aus Richtung Győr bei der Durchfahrt in Bf. Nagyszentjános. 

25.05.2025.
Die 609 003 "Sulzer" mit einem Kesselwagenzug aus Richtung Győr bei der Durchfahrt in Bf. Nagyszentjános. 25.05.2025.
Ferenc Nemeth

Während am Nachmittag des 26.07.2025 ein Gewitter über Weiz aufzieht, steht die D3 der Steiermarkbahn betriebsbereit am Bahnhof Weiz.
Während am Nachmittag des 26.07.2025 ein Gewitter über Weiz aufzieht, steht die D3 der Steiermarkbahn betriebsbereit am Bahnhof Weiz.
Armin Ademovic

Seitenblick auf GySEV 470 502 in Kelenföld am 6 Mai 2026. Die 470 502 ist die einzige Gysev-Taurus der immer noch keine Vollwerbung bekommen hat.
Seitenblick auf GySEV 470 502 in Kelenföld am 6 Mai 2026. Die 470 502 ist die einzige Gysev-Taurus der immer noch keine Vollwerbung bekommen hat.
Leonardus Schrijvers

Am 25 Augustus 2012 steht 861 038 in Vrutky.
Am 25 Augustus 2012 steht 861 038 in Vrutky.
Leonardus Schrijvers

Am 27.07.2025 kam wieder 232 601 von der Wedler Franz Logistik durch den Ort Pasewalk gefahren. Jährlich starten sie von Potsdam Hbf und die Reise ging über Berlin und Pasewalk an die Ostsee, nach Binz auf Rügen. Im Hintergrund das 3. Gleis war der Anschluss zu den Speichern, wo auch Getreide verladen wurde, nur ist das Gleis vom anderen Schienennetz gekappt und das auf dem Gelände verlegte Gleis verwachsen. Nun ist es so, das vom großen Speicher, das Getreide mit dem LKW, von Pasewalk, nach Vierow bei Greifswald transportiert wird. So hätte man heute in einem Rutsch, einen ganzen Zug verladen können und es wären 2-3LKW-Unfälle weniger auf der Strecke.
Am 27.07.2025 kam wieder 232 601 von der Wedler Franz Logistik durch den Ort Pasewalk gefahren. Jährlich starten sie von Potsdam Hbf und die Reise ging über Berlin und Pasewalk an die Ostsee, nach Binz auf Rügen. Im Hintergrund das 3. Gleis war der Anschluss zu den Speichern, wo auch Getreide verladen wurde, nur ist das Gleis vom anderen Schienennetz gekappt und das auf dem Gelände verlegte Gleis verwachsen. Nun ist es so, das vom großen Speicher, das Getreide mit dem LKW, von Pasewalk, nach Vierow bei Greifswald transportiert wird. So hätte man heute in einem Rutsch, einen ganzen Zug verladen können und es wären 2-3LKW-Unfälle weniger auf der Strecke.
Jens Kublank

143 567 fuhr den Sonderzug (Vertretungsweise) aus der Lausitz, Cottbus, nach Binz auf Rügen. Dort konnten die Fahrgäste nicht nur den Strand und Insel erkunden, sondern auch am Abend bei den Störtebecker Festspiele den Abend ausklingen lassen, ehe es in der Nacht zurück nach Cottbus ging. Der Zug passiert hier den Ort Ferdinandshof. Links von der Lok sieht man in den Baumkrone die Kapelle des Friedhofes und der zweite Mast aus Beton, dort fand Ende der 80.Jahre der Unfall zweier 232er statt von und nach Stralsund, auf der damals, eingleisigen Strecke. 26.07.2025
143 567 fuhr den Sonderzug (Vertretungsweise) aus der Lausitz, Cottbus, nach Binz auf Rügen. Dort konnten die Fahrgäste nicht nur den Strand und Insel erkunden, sondern auch am Abend bei den Störtebecker Festspiele den Abend ausklingen lassen, ehe es in der Nacht zurück nach Cottbus ging. Der Zug passiert hier den Ort Ferdinandshof. Links von der Lok sieht man in den Baumkrone die Kapelle des Friedhofes und der zweite Mast aus Beton, dort fand Ende der 80.Jahre der Unfall zweier 232er statt von und nach Stralsund, auf der damals, eingleisigen Strecke. 26.07.2025
Jens Kublank

Seitenblick auf Brotbuchse 810 004 in Bratislava hl.st. als Teil einer Pendelzug nach Bratislava-Vychod am 25 Juni 2022 während RENDEZ 2022.
Seitenblick auf Brotbuchse 810 004 in Bratislava hl.st. als Teil einer Pendelzug nach Bratislava-Vychod am 25 Juni 2022 während RENDEZ 2022.
Leonardus Schrijvers

ZSSK S-Bahn 671 004 treft am 19 September 2024 in Bratislava hl.st. ein mit ein S-Bahn aus Pezinok.
ZSSK S-Bahn 671 004 treft am 19 September 2024 in Bratislava hl.st. ein mit ein S-Bahn aus Pezinok.
Leonardus Schrijvers

Lok 202 885 mit historischen Wagen als sogenannter ZU|G|BRINGER zwischen Putbus und Bergen auf Rügen an diesem Wochenende. - 27.07.2025
Lok 202 885 mit historischen Wagen als sogenannter ZU|G|BRINGER zwischen Putbus und Bergen auf Rügen an diesem Wochenende. - 27.07.2025
Gerd Wiese

Lok 86 1744 am Schluss des sogenannten ZU|G|BRINGER’s vor dem Bahnübergang in Bergen auf Rügen. - 27.07.2025
Lok 86 1744 am Schluss des sogenannten ZU|G|BRINGER’s vor dem Bahnübergang in Bergen auf Rügen. - 27.07.2025
Gerd Wiese

19iger treffen in Graz. Das wird künftig wohl öfter der Fall sein . Am 25.Juli 2025 wird eine erfolgreiche Schulungsfahrt der GKB von einem Autozug überholt.
19iger treffen in Graz. Das wird künftig wohl öfter der Fall sein . Am 25.Juli 2025 wird eine erfolgreiche Schulungsfahrt der GKB von einem Autozug überholt.
Karl Heinz Ferk

186 364 WaveRider | HSL | Anklam am frühen Morgen | Oktober 2021
186 364 WaveRider | HSL | Anklam am frühen Morgen | Oktober 2021
Alexander, R.

186 266-1 | Akiem | Anklam | Oktober 2022
186 266-1 | Akiem | Anklam | Oktober 2022
Alexander, R.

272 001 | EGP | Binnenhafen Anklam | Oktober 2021
272 001 | EGP | Binnenhafen Anklam | Oktober 2021
Alexander, R.

Auch wenn die Hat Yai Cable Car nur 547 Meter lang ist, so erforderte die Topografie dennoch die Errichtung einer Stütze. - Eine der beiden Gondeln am 16.Mai 2025 bei besagter Stütze.
Auch wenn die Hat Yai Cable Car nur 547 Meter lang ist, so erforderte die Topografie dennoch die Errichtung einer Stütze. - Eine der beiden Gondeln am 16.Mai 2025 bei besagter Stütze.
Karl Seltenhammer

Thailand / Seil- und Bergbahnen / Hat Yai Cable Car

44 684x1024 Px, 28.07.2025

Eine der beiden Gondeln der Hat Yai Cable Car am 16.Mai 2025.
Eine der beiden Gondeln der Hat Yai Cable Car am 16.Mai 2025.
Karl Seltenhammer

Thailand / Seil- und Bergbahnen / Hat Yai Cable Car

52 1024x683 Px, 28.07.2025


Eine der beiden Gondeln der Hat Yai Cable Car am 16.Mai 2025.
Eine der beiden Gondeln der Hat Yai Cable Car am 16.Mai 2025.
Karl Seltenhammer

Thailand / Seil- und Bergbahnen / Hat Yai Cable Car

52 1024x683 Px, 28.07.2025

Der บปก.31 (บปก.=B.L.C./Bogie Locomotive Crane - Hitachi/Tokio/Japan, Bauj. 1955) hat anstelle des 
ตก.31 (ตก.=C.R./Crane Runner) 2 Wagen der Gattung B.L.S. erhalten. - Einer davon ist der am 16.Mai 2025 im Depot Hat Yai abgebildete บ.ข.ต.5 (บ.ข.ต. =B.L.S./Bogie Low Sided Wagon, Bauj. 1956, Yusoki Kogyo/Japan).
Der บปก.31 (บปก.=B.L.C./Bogie Locomotive Crane - Hitachi/Tokio/Japan, Bauj. 1955) hat anstelle des ตก.31 (ตก.=C.R./Crane Runner) 2 Wagen der Gattung B.L.S. erhalten. - Einer davon ist der am 16.Mai 2025 im Depot Hat Yai abgebildete บ.ข.ต.5 (บ.ข.ต. =B.L.S./Bogie Low Sided Wagon, Bauj. 1956, Yusoki Kogyo/Japan).
Karl Seltenhammer

QSY 5224 (Co'Co', de, CRRC Qishuyan, Bj.2021) fährt am 16.Mai 2025 mit einem Containerzug in die Hat Yai Junction ein.
QSY 5224 (Co'Co', de, CRRC Qishuyan, Bj.2021) fährt am 16.Mai 2025 mit einem Containerzug in die Hat Yai Junction ein.
Karl Seltenhammer

QSY 5247 (Co'Co', de, CRRC Qishuyan, Bj.2022) fährt am 16.Mai 2025 mit einem Containerzug in die Hat Yai Junction ein.
QSY 5247 (Co'Co', de, CRRC Qishuyan, Bj.2022) fährt am 16.Mai 2025 mit einem Containerzug in die Hat Yai Junction ein.
Karl Seltenhammer

Am 10.09.2002 steht im dreispurigen französischen Bahnhof Latour-de-Carol ein Triebwagen einer spanischen privaten EVU und rechts hinter dem Bahnsteigdach der schmalspurige SNCF-Stromschienentriebwagen 115 (Train jaune) aus Villefranche-de-Conflent.
Am 10.09.2002 steht im dreispurigen französischen Bahnhof Latour-de-Carol ein Triebwagen einer spanischen privaten EVU und rechts hinter dem Bahnsteigdach der schmalspurige SNCF-Stromschienentriebwagen 115 (Train jaune) aus Villefranche-de-Conflent.
Ernst Lauer

Die Rangierdiesellok 344 081 wurde 1978 von LEW an die DR geliefert und erhielt dort die Tfz.-Nummer 105 081 bzw. nach Umbau 104 081. Die Aufnahme entstand am 27.11.1992 in Erfurt.
Die Rangierdiesellok 344 081 wurde 1978 von LEW an die DR geliefert und erhielt dort die Tfz.-Nummer 105 081 bzw. nach Umbau 104 081. Die Aufnahme entstand am 27.11.1992 in Erfurt.
Ernst Lauer

Der VEB Waggonbau Görlitz lieferte 1963/1964 27 Oberleitungs-Revisionstriebwagen (ORT) der tschechoslowakischen Staatsbahn CSD (Nachbauten wurden bei DR unter der Baureihe ORT 137.7 geführt). Der ORT M 263.0026 (spätere Computernummer 894 026) stand am 22.07.1991 im Depot Decin. Die Daten stammen aus einem Artikel bei Wikipedia. Hilfsweise habe ich als Kategorie die BR 892 genommen - die BR 894 war noch nicht erfasst, wird aber nachkategorisiert :-)
Der VEB Waggonbau Görlitz lieferte 1963/1964 27 Oberleitungs-Revisionstriebwagen (ORT) der tschechoslowakischen Staatsbahn CSD (Nachbauten wurden bei DR unter der Baureihe ORT 137.7 geführt). Der ORT M 263.0026 (spätere Computernummer 894 026) stand am 22.07.1991 im Depot Decin. Die Daten stammen aus einem Artikel bei Wikipedia. Hilfsweise habe ich als Kategorie die BR 892 genommen - die BR 894 war noch nicht erfasst, wird aber nachkategorisiert :-)
Ernst Lauer

Re 460 085-4 durchfährt am 29.05.2025 den Bahnhof Pratteln.
Re 460 085-4 durchfährt am 29.05.2025 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

RABe 515 037 MUTZ durchfährt am 18.07.2025 den Bahnhof Rothrist.
RABe 515 037 MUTZ durchfährt am 18.07.2025 den Bahnhof Rothrist.
Markus Wagner

RABe 523 071, auf der S23, wartet am 18.07.2025 beim Bahnhof Rothrist.
RABe 523 071, auf der S23, wartet am 18.07.2025 beim Bahnhof Rothrist.
Markus Wagner

RABe 502 401-8 durchfährt am 18.07.2025 den Bahnhof Rothrist.
RABe 502 401-8 durchfährt am 18.07.2025 den Bahnhof Rothrist.
Markus Wagner

RABe 512 034-5 durchfährt am 18.07.2025 den Bahnhof Rothrist.
RABe 512 034-5 durchfährt am 18.07.2025 den Bahnhof Rothrist.
Markus Wagner

294 728-1 war heute mit dem Rammelsbacher unterwegs. Bei Altenglan konnte ich die Fuhre fotografieren. (28.07.2025)
294 728-1 war heute mit dem Rammelsbacher unterwegs. Bei Altenglan konnte ich die Fuhre fotografieren. (28.07.2025)
Leonhard Groß

DB 101 056-0 & DB 101 110-5  50 Jahre Intercity  mit EC7 in Essen Hbf, Juli 2025.
DB 101 056-0 & DB 101 110-5 "50 Jahre Intercity" mit EC7 in Essen Hbf, Juli 2025.
Daniel

Die vor der Überführung nach Hermeskeil von Bernd Falz im Bw. St. Wendel hinterstellte 44 434 aufgenommen am 26.05.1985
Die vor der Überführung nach Hermeskeil von Bernd Falz im Bw. St. Wendel hinterstellte 44 434 aufgenommen am 26.05.1985
Ernst Lauer

NEUHEIT - Die neusten Güterwagen DB Cargo AG
Recht neuer vierachsiger Drehgestell-Güterwagen (Tragwagen) 31 80 9300 189-5 D-DB der Gattung Uas 224.2 der DB Cargo AG am 04 Juli 2025 im Zugverband eines Übergabegüterzuges vom KSW Rbf Herdorf (Betriebsstätte Freien Grunder Eisenbahn - NE 447), nun auf den Weg via Betzdorf/Sieg nach Kreuztal. Der Wagen (m² Wagen 45ft) ist hier beladen mit zwei Coil-Behältern (20-Fuß-Container), welche bis zu 3 Blech-Coils mit einem Gesamtgewicht bis zu 30 t aufnehmen kann.

TECHNISCHE DATEN Wagen (laut Anschriften):
Gattung: Uas 224.2
Spurweite: 1.435 mm (Normalspur)
Länge über Puffer: 15.220 mm
Drehzapfenabstand: 9.680 mm
Radsatzstand in den Drehgestellen: 1.800 mm
Eigengewicht: 18.200 kg
Max. Zuladung: 71,8 t (ab Streckenklasse D)
Max. Geschwindigkeit: 100 km/h (beladen) / 120 km/h (leer)
Kleinster Gleisbogenhalbmesser: 75 m
Bauart der Bremse: KE-GP-A (K)
Bremssohle: Cosit 810
Handbremse: Ja (an einem Drehgestell)
Intern. Verwendungsfähigkeit: TEN-GE

Der multifunktionale und modulare Güterwagen m² ist eine neue und innovative Technologie für den Güterwagen der Zukunft. Das Konzept wurde in Zusammenarbeit von DB Cargo und VTG entwickelt.

Die heutigen Güterwagenflotten sind geprägt durch eine große Diversifizierung des Wagenparks, mit vielen unterschiedlichen Bauarten und mangelnder Flexibilität hinsichtlich des Einsatzes und der Verwendung. So werden Wagen für den Transport bestimmter Güter für einen Zeitraum von mehreren Jahrzehnten beschafft und es besteht im Lebenszyklus keine Möglichkeit, den Einsatzzweck zu verändern. Die ausgeprägte Spezialisierung der heutigen Güterwagenbeschaffung führt zu einem erhöhten Risiko von Fehlinvestitionen über den langen Lebenszyklus der Fahrzeuge.

Der m²-Güterwagen basiert auf einem Untergestell als variable Plattform mit veränderbarer Länge. Darauf können die verschiedensten Behälter zum Transport unterschiedlicher Güter montiert werden. Dieses innovative Konzept eines multifunktionalen und modularen Güterwagens ermöglicht eine flexible Nutzung durch Kombination aus wirtschaftlichem Baukastenprinzip (modular) und einer vielseitig einsetzbaren Verwendung (multifunktional).

Die Zulassung eines Güterwagens als komplettes und flexibles System ist ein echter Meilenstein. 

Merkmale:
▪ modularer Tragwagen zum Transport von kundenindividuellen Behältern
▪ Zulassung als Güterwagensystem seit 31.05.2021 vorliegend
▪ Anpassung wesentlicher Wageneigenschaften im Lebenszyklus ohne erneute Zulassung möglich
▪ Wagen ist an sich ändernde Marktanforderungen durch Modularität flexibel anpassbar
▪ Längen des Tragwagens im Lebenszyklus veränderbar
▪ Behälter sowie Aufbauten tauschbar und Kopplungsmöglichkeiten mit Wagen gegeben
▪ Uneingeschränkte EV-Fähigkeit des Tragwagens

Persönliche Anmerkung: Eine solcher mit 2 Coilbehälter ist um ca. 3 m länger als z.B. ein Coilwagen der Gattung Shimmns, aber dafür haben die Behälter, mit den Gabelstaplertaschen und den Containereckbeschlägen, vielfältige Umschlags- und Lagermöglichkeiten. Aber alles Neue ist nicht gleich besser, denn wenn man (wie hier) Stahl-Coils transportiert, dann ist eine Ausladung der Wagen sehr schwierig. Haben die Coils jeweils ein Gewicht von 20 – 22 t, dann passen auf eine solchen Wagen nur 2 Coils (einer pro Behälter), hingegen auf einen Shimmns-Wagen passen dann 3 Coils. So könnte ich mir vorstellen, das ein einzelner 40 oder 45 Fuß-Coil-Behältern für den Bahntransport effektiver sind.  

Die Coil-Behälter:
Hersteller: Wecon GmbH
Hersteller der Plane: Schleswiger Tauwerkfabrik Oellerking GmbH & Co. KG

Ausstattungsmerkmale sind:
− Leichtgängige Plane mit Antikondensatiosvlies
− Schnee- und Nässeschutz durch Gummilippe, Bürste und Regenrinne
− Ladungssicherung über Klaviatursicherung
− Planenfesttellbremse und Gitterroste zur Maximierung der Arbeitssicherheit
− Gabelstaplertaschen und Containereckbeschläge für vielfältige Umschlagsmöglichkeite

Dimensionen der Mulden:
Mulde 1 für Ø 780 bis 1.650 mm, mit max. 17 t
Mulde 2 für Ø 780 bis 2.100 mm, mit max. 30 t
Mulde 3 für Ø 780 bis 1.650 mm, mit max. 17 t
Die max. Ladebreite beträgt jeweils 2.240 mm, die max. Zuladung eines Containers beträgt mit 30 t. 

Containermaße (außen): 
Länge: 6.058 mm (20 ft.)
Breite: 2.438 mm
Höhe: 2.591 mm
Leergewicht: 4,5 t
Zuladung: 30 t
NEUHEIT - Die neusten Güterwagen DB Cargo AG Recht neuer vierachsiger Drehgestell-Güterwagen (Tragwagen) 31 80 9300 189-5 D-DB der Gattung Uas 224.2 der DB Cargo AG am 04 Juli 2025 im Zugverband eines Übergabegüterzuges vom KSW Rbf Herdorf (Betriebsstätte Freien Grunder Eisenbahn - NE 447), nun auf den Weg via Betzdorf/Sieg nach Kreuztal. Der Wagen (m² Wagen 45ft) ist hier beladen mit zwei Coil-Behältern (20-Fuß-Container), welche bis zu 3 Blech-Coils mit einem Gesamtgewicht bis zu 30 t aufnehmen kann. TECHNISCHE DATEN Wagen (laut Anschriften): Gattung: Uas 224.2 Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Länge über Puffer: 15.220 mm Drehzapfenabstand: 9.680 mm Radsatzstand in den Drehgestellen: 1.800 mm Eigengewicht: 18.200 kg Max. Zuladung: 71,8 t (ab Streckenklasse D) Max. Geschwindigkeit: 100 km/h (beladen) / 120 km/h (leer) Kleinster Gleisbogenhalbmesser: 75 m Bauart der Bremse: KE-GP-A (K) Bremssohle: Cosit 810 Handbremse: Ja (an einem Drehgestell) Intern. Verwendungsfähigkeit: TEN-GE Der multifunktionale und modulare Güterwagen m² ist eine neue und innovative Technologie für den Güterwagen der Zukunft. Das Konzept wurde in Zusammenarbeit von DB Cargo und VTG entwickelt. Die heutigen Güterwagenflotten sind geprägt durch eine große Diversifizierung des Wagenparks, mit vielen unterschiedlichen Bauarten und mangelnder Flexibilität hinsichtlich des Einsatzes und der Verwendung. So werden Wagen für den Transport bestimmter Güter für einen Zeitraum von mehreren Jahrzehnten beschafft und es besteht im Lebenszyklus keine Möglichkeit, den Einsatzzweck zu verändern. Die ausgeprägte Spezialisierung der heutigen Güterwagenbeschaffung führt zu einem erhöhten Risiko von Fehlinvestitionen über den langen Lebenszyklus der Fahrzeuge. Der m²-Güterwagen basiert auf einem Untergestell als variable Plattform mit veränderbarer Länge. Darauf können die verschiedensten Behälter zum Transport unterschiedlicher Güter montiert werden. Dieses innovative Konzept eines multifunktionalen und modularen Güterwagens ermöglicht eine flexible Nutzung durch Kombination aus wirtschaftlichem Baukastenprinzip (modular) und einer vielseitig einsetzbaren Verwendung (multifunktional). Die Zulassung eines Güterwagens als komplettes und flexibles System ist ein echter Meilenstein. Merkmale: ▪ modularer Tragwagen zum Transport von kundenindividuellen Behältern ▪ Zulassung als Güterwagensystem seit 31.05.2021 vorliegend ▪ Anpassung wesentlicher Wageneigenschaften im Lebenszyklus ohne erneute Zulassung möglich ▪ Wagen ist an sich ändernde Marktanforderungen durch Modularität flexibel anpassbar ▪ Längen des Tragwagens im Lebenszyklus veränderbar ▪ Behälter sowie Aufbauten tauschbar und Kopplungsmöglichkeiten mit Wagen gegeben ▪ Uneingeschränkte EV-Fähigkeit des Tragwagens Persönliche Anmerkung: Eine solcher mit 2 Coilbehälter ist um ca. 3 m länger als z.B. ein Coilwagen der Gattung Shimmns, aber dafür haben die Behälter, mit den Gabelstaplertaschen und den Containereckbeschlägen, vielfältige Umschlags- und Lagermöglichkeiten. Aber alles Neue ist nicht gleich besser, denn wenn man (wie hier) Stahl-Coils transportiert, dann ist eine Ausladung der Wagen sehr schwierig. Haben die Coils jeweils ein Gewicht von 20 – 22 t, dann passen auf eine solchen Wagen nur 2 Coils (einer pro Behälter), hingegen auf einen Shimmns-Wagen passen dann 3 Coils. So könnte ich mir vorstellen, das ein einzelner 40 oder 45 Fuß-Coil-Behältern für den Bahntransport effektiver sind. Die Coil-Behälter: Hersteller: Wecon GmbH Hersteller der Plane: Schleswiger Tauwerkfabrik Oellerking GmbH & Co. KG Ausstattungsmerkmale sind: − Leichtgängige Plane mit Antikondensatiosvlies − Schnee- und Nässeschutz durch Gummilippe, Bürste und Regenrinne − Ladungssicherung über Klaviatursicherung − Planenfesttellbremse und Gitterroste zur Maximierung der Arbeitssicherheit − Gabelstaplertaschen und Containereckbeschläge für vielfältige Umschlagsmöglichkeite Dimensionen der Mulden: Mulde 1 für Ø 780 bis 1.650 mm, mit max. 17 t Mulde 2 für Ø 780 bis 2.100 mm, mit max. 30 t Mulde 3 für Ø 780 bis 1.650 mm, mit max. 17 t Die max. Ladebreite beträgt jeweils 2.240 mm, die max. Zuladung eines Containers beträgt mit 30 t. Containermaße (außen): Länge: 6.058 mm (20 ft.) Breite: 2.438 mm Höhe: 2.591 mm Leergewicht: 4,5 t Zuladung: 30 t
Armin Schwarz

NEUHEIT - Die neusten Güterwagen DB Cargo AG
Recht neuer vierachsiger Drehgestell-Güterwagen (Tragwagen) 31 80 9300 189-5 D-DB der Gattung Uas 224.2 der DB Cargo AG am 04 Juli 2025 im Zugverband eines Übergabegüterzuges vom KSW Rbf Herdorf (Betriebsstätte Freien Grunder Eisenbahn - NE 447), nun auf den Weg via Betzdorf/Sieg nach Kreuztal. Der Wagen (m² Wagen 45ft) ist hier beladen mit zwei Coil-Behältern (20-Fuß-Container), welche bis zu 3 Blech-Coils mit einem Gesamtgewicht bis zu 30 t aufnehmen kann.

TECHNISCHE DATEN Wagen (laut Anschriften):
Gattung: Uas 224.2
Spurweite: 1.435 mm (Normalspur)
Länge über Puffer: 15.220 mm
Drehzapfenabstand: 9.680 mm
Radsatzstand in den Drehgestellen: 1.800 mm
Eigengewicht: 18.200 kg
Max. Zuladung: 71,8 t (ab Streckenklasse D)
Max. Geschwindigkeit: 100 km/h (beladen) / 120 km/h (leer)
Kleinster Gleisbogenhalbmesser: 75 m
Bauart der Bremse: KE-GP-A (K)
Bremssohle: Cosit 810
Handbremse: Ja (an einem Drehgestell)
Intern. Verwendungsfähigkeit: TEN-GE

Der multifunktionale und modulare Güterwagen m² ist eine neue und innovative Technologie für den Güterwagen der Zukunft. Das Konzept wurde in Zusammenarbeit von DB Cargo und VTG entwickelt.

Die heutigen Güterwagenflotten sind geprägt durch eine große Diversifizierung des Wagenparks, mit vielen unterschiedlichen Bauarten und mangelnder Flexibilität hinsichtlich des Einsatzes und der Verwendung. So werden Wagen für den Transport bestimmter Güter für einen Zeitraum von mehreren Jahrzehnten beschafft und es besteht im Lebenszyklus keine Möglichkeit, den Einsatzzweck zu verändern. Die ausgeprägte Spezialisierung der heutigen Güterwagenbeschaffung führt zu einem erhöhten Risiko von Fehlinvestitionen über den langen Lebenszyklus der Fahrzeuge.

Der m²-Güterwagen basiert auf einem Untergestell als variable Plattform mit veränderbarer Länge. Darauf können die verschiedensten Behälter zum Transport unterschiedlicher Güter montiert werden. Dieses innovative Konzept eines multifunktionalen und modularen Güterwagens ermöglicht eine flexible Nutzung durch Kombination aus wirtschaftlichem Baukastenprinzip (modular) und einer vielseitig einsetzbaren Verwendung (multifunktional).

Die Zulassung eines Güterwagens als komplettes und flexibles System ist ein echter Meilenstein. 

Merkmale:
▪ modularer Tragwagen zum Transport von kundenindividuellen Behältern
▪ Zulassung als Güterwagensystem seit 31.05.2021 vorliegend
▪ Anpassung wesentlicher Wageneigenschaften im Lebenszyklus ohne erneute Zulassung möglich
▪ Wagen ist an sich ändernde Marktanforderungen durch Modularität flexibel anpassbar
▪ Längen des Tragwagens im Lebenszyklus veränderbar
▪ Behälter sowie Aufbauten tauschbar und Kopplungsmöglichkeiten mit Wagen gegeben
▪ Uneingeschränkte EV-Fähigkeit des Tragwagens

Persönliche Anmerkung: Eine solcher mit 2 Coilbehälter ist um ca. 3 m länger als z.B. ein Coilwagen der Gattung Shimmns, aber dafür haben die Behälter, mit den Gabelstaplertaschen und den Containereckbeschlägen, vielfältige Umschlags- und Lagermöglichkeiten. Aber alles Neue ist nicht gleich besser, denn wenn man (wie hier) Stahl-Coils transportiert, dann ist eine Ausladung der Wagen sehr schwierig. Haben die Coils jeweils ein Gewicht von 20 – 22 t, dann passen auf eine solchen Wagen nur 2 Coils (einer pro Behälter), hingegen auf einen Shimmns-Wagen passen dann 3 Coils. So könnte ich mir vorstellen, das ein einzelner 40 oder 45 Fuß-Coil-Behältern für den Bahntransport effektiver sind.  

Die Coil-Behälter:
Hersteller: Wecon GmbH
Hersteller der Plane: Schleswiger Tauwerkfabrik Oellerking GmbH & Co. KG

Ausstattungsmerkmale sind:
− Leichtgängige Plane mit Antikondensatiosvlies
− Schnee- und Nässeschutz durch Gummilippe, Bürste und Regenrinne
− Ladungssicherung über Klaviatursicherung
− Planenfesttellbremse und Gitterroste zur Maximierung der Arbeitssicherheit
− Gabelstaplertaschen und Containereckbeschläge für vielfältige Umschlagsmöglichkeite

Dimensionen der Mulden:
Mulde 1 für Ø 780 bis 1.650 mm, mit max. 17 t
Mulde 2 für Ø 780 bis 2.100 mm, mit max. 30 t
Mulde 3 für Ø 780 bis 1.650 mm, mit max. 17 t
Die max. Ladebreite beträgt jeweils 2.240 mm, die max. Zuladung eines Containers beträgt mit 30 t. 

Containermaße (außen): 
Länge: 6.058 mm (20 ft.)
Breite: 2.438 mm
Höhe: 2.591 mm
Leergewicht: 4,5 t
Zuladung: 30 t
NEUHEIT - Die neusten Güterwagen DB Cargo AG Recht neuer vierachsiger Drehgestell-Güterwagen (Tragwagen) 31 80 9300 189-5 D-DB der Gattung Uas 224.2 der DB Cargo AG am 04 Juli 2025 im Zugverband eines Übergabegüterzuges vom KSW Rbf Herdorf (Betriebsstätte Freien Grunder Eisenbahn - NE 447), nun auf den Weg via Betzdorf/Sieg nach Kreuztal. Der Wagen (m² Wagen 45ft) ist hier beladen mit zwei Coil-Behältern (20-Fuß-Container), welche bis zu 3 Blech-Coils mit einem Gesamtgewicht bis zu 30 t aufnehmen kann. TECHNISCHE DATEN Wagen (laut Anschriften): Gattung: Uas 224.2 Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Länge über Puffer: 15.220 mm Drehzapfenabstand: 9.680 mm Radsatzstand in den Drehgestellen: 1.800 mm Eigengewicht: 18.200 kg Max. Zuladung: 71,8 t (ab Streckenklasse D) Max. Geschwindigkeit: 100 km/h (beladen) / 120 km/h (leer) Kleinster Gleisbogenhalbmesser: 75 m Bauart der Bremse: KE-GP-A (K) Bremssohle: Cosit 810 Handbremse: Ja (an einem Drehgestell) Intern. Verwendungsfähigkeit: TEN-GE Der multifunktionale und modulare Güterwagen m² ist eine neue und innovative Technologie für den Güterwagen der Zukunft. Das Konzept wurde in Zusammenarbeit von DB Cargo und VTG entwickelt. Die heutigen Güterwagenflotten sind geprägt durch eine große Diversifizierung des Wagenparks, mit vielen unterschiedlichen Bauarten und mangelnder Flexibilität hinsichtlich des Einsatzes und der Verwendung. So werden Wagen für den Transport bestimmter Güter für einen Zeitraum von mehreren Jahrzehnten beschafft und es besteht im Lebenszyklus keine Möglichkeit, den Einsatzzweck zu verändern. Die ausgeprägte Spezialisierung der heutigen Güterwagenbeschaffung führt zu einem erhöhten Risiko von Fehlinvestitionen über den langen Lebenszyklus der Fahrzeuge. Der m²-Güterwagen basiert auf einem Untergestell als variable Plattform mit veränderbarer Länge. Darauf können die verschiedensten Behälter zum Transport unterschiedlicher Güter montiert werden. Dieses innovative Konzept eines multifunktionalen und modularen Güterwagens ermöglicht eine flexible Nutzung durch Kombination aus wirtschaftlichem Baukastenprinzip (modular) und einer vielseitig einsetzbaren Verwendung (multifunktional). Die Zulassung eines Güterwagens als komplettes und flexibles System ist ein echter Meilenstein. Merkmale: ▪ modularer Tragwagen zum Transport von kundenindividuellen Behältern ▪ Zulassung als Güterwagensystem seit 31.05.2021 vorliegend ▪ Anpassung wesentlicher Wageneigenschaften im Lebenszyklus ohne erneute Zulassung möglich ▪ Wagen ist an sich ändernde Marktanforderungen durch Modularität flexibel anpassbar ▪ Längen des Tragwagens im Lebenszyklus veränderbar ▪ Behälter sowie Aufbauten tauschbar und Kopplungsmöglichkeiten mit Wagen gegeben ▪ Uneingeschränkte EV-Fähigkeit des Tragwagens Persönliche Anmerkung: Eine solcher mit 2 Coilbehälter ist um ca. 3 m länger als z.B. ein Coilwagen der Gattung Shimmns, aber dafür haben die Behälter, mit den Gabelstaplertaschen und den Containereckbeschlägen, vielfältige Umschlags- und Lagermöglichkeiten. Aber alles Neue ist nicht gleich besser, denn wenn man (wie hier) Stahl-Coils transportiert, dann ist eine Ausladung der Wagen sehr schwierig. Haben die Coils jeweils ein Gewicht von 20 – 22 t, dann passen auf eine solchen Wagen nur 2 Coils (einer pro Behälter), hingegen auf einen Shimmns-Wagen passen dann 3 Coils. So könnte ich mir vorstellen, das ein einzelner 40 oder 45 Fuß-Coil-Behältern für den Bahntransport effektiver sind. Die Coil-Behälter: Hersteller: Wecon GmbH Hersteller der Plane: Schleswiger Tauwerkfabrik Oellerking GmbH & Co. KG Ausstattungsmerkmale sind: − Leichtgängige Plane mit Antikondensatiosvlies − Schnee- und Nässeschutz durch Gummilippe, Bürste und Regenrinne − Ladungssicherung über Klaviatursicherung − Planenfesttellbremse und Gitterroste zur Maximierung der Arbeitssicherheit − Gabelstaplertaschen und Containereckbeschläge für vielfältige Umschlagsmöglichkeite Dimensionen der Mulden: Mulde 1 für Ø 780 bis 1.650 mm, mit max. 17 t Mulde 2 für Ø 780 bis 2.100 mm, mit max. 30 t Mulde 3 für Ø 780 bis 1.650 mm, mit max. 17 t Die max. Ladebreite beträgt jeweils 2.240 mm, die max. Zuladung eines Containers beträgt mit 30 t. Containermaße (außen): Länge: 6.058 mm (20 ft.) Breite: 2.438 mm Höhe: 2.591 mm Leergewicht: 4,5 t Zuladung: 30 t
Armin Schwarz

Diesellokomotive TschME3-4856 mit Personenwagen manövriert im Bahnhof / Lemberg, Ukraine / 10.05.2025
Diesellokomotive TschME3-4856 mit Personenwagen manövriert im Bahnhof / Lemberg, Ukraine / 10.05.2025
Michal Búta

Der Elektrotriebzug ER9M-554 mit einem Nahverkehrszug aus Riwne fährt durch den Bahnhof / Lemberg, Ukraine / 10.05.2025
Der Elektrotriebzug ER9M-554 mit einem Nahverkehrszug aus Riwne fährt durch den Bahnhof / Lemberg, Ukraine / 10.05.2025
Michal Búta

Diesellokomotive TE33AS-2011 fährt als Reserve durch den Bahnhof / Lemberg, Ukraine / 10.05.2025
Diesellokomotive TE33AS-2011 fährt als Reserve durch den Bahnhof / Lemberg, Ukraine / 10.05.2025
Michal Búta

Die Elektrolokomotive ЧС4-111 mit einem Personenzug in Lemberg wartet auf die Abfahrt / Lemberg, Ukraine / 10.05.2025
Die Elektrolokomotive ЧС4-111 mit einem Personenzug in Lemberg wartet auf die Abfahrt / Lemberg, Ukraine / 10.05.2025
Michal Búta

Die Elektrolokomotive ЧС2-450 mit einem Personenzug nach Przemysl wartet auf die Abfahrt / Lemberg, Ukraine / 10.05.2025
Die Elektrolokomotive ЧС2-450 mit einem Personenzug nach Przemysl wartet auf die Abfahrt / Lemberg, Ukraine / 10.05.2025
Michal Búta

Die Elektrolokomotive ЧС8-032 mit einem Personenzug aus Dnipro ist am Endbahnhof angekommen / Lemberg, Ukraine / 10.05.2025
Die Elektrolokomotive ЧС8-032 mit einem Personenzug aus Dnipro ist am Endbahnhof angekommen / Lemberg, Ukraine / 10.05.2025
Michal Búta

1622 008 der ODEG rollte am 17.06.25 als Leerfahrt durch Berlin Lichtenberg Richtung osten.
1622 008 der ODEG rollte am 17.06.25 als Leerfahrt durch Berlin Lichtenberg Richtung osten.
Martin Schneider

650 301 rangierte am 17.06.25 in Berlin Lichtenberg 112 188 samt Wagenpark von dem dahinter stehenden Taurus weg.
650 301 rangierte am 17.06.25 in Berlin Lichtenberg 112 188 samt Wagenpark von dem dahinter stehenden Taurus weg.
Martin Schneider

Hochbahn Hamburg Alstom DT5 Wagen 436 am 13.07.25 am Baumwall von einen Gehweg aus fotografiert
Hochbahn Hamburg Alstom DT5 Wagen 436 am 13.07.25 am Baumwall von einen Gehweg aus fotografiert
Daniel Oster

Hochbahn Hamburg Alstom DT5 Wagen 347 am 13.07.25 am Baumwall von einen Gehweg aus fotografiert
Hochbahn Hamburg Alstom DT5 Wagen 347 am 13.07.25 am Baumwall von einen Gehweg aus fotografiert
Daniel Oster

DB Regio Schleswig Holstein Bombardier 245 210-1 mit Married Pair Wagen auf dem RE6 in Hamburg Altona am 16.07.25
DB Regio Schleswig Holstein Bombardier 245 210-1 mit Married Pair Wagen auf dem RE6 in Hamburg Altona am 16.07.25
Daniel Oster

DB Regio Schleswig Holstein Bombardier 245 207-6 mit Married Pair Wagen auf dem RE6 in Hamburg Altona
DB Regio Schleswig Holstein Bombardier 245 207-6 mit Married Pair Wagen auf dem RE6 in Hamburg Altona
Daniel Oster

Be 6/8 661 kurz vor der Endhaltestelle Wabern (Gemeinde Köniz) am 08.08.2023.
Be 6/8 661 kurz vor der Endhaltestelle Wabern (Gemeinde Köniz) am 08.08.2023.
Thomas Schürch

Auf dem Gurten, dem Hausberg Berns: Ein Wagen der Gurtenbahn hat soeben die Bergstation Gurten Kulm verlassen und fährt in Richtung Wabern (Köniz) am 08.08.2023.
Auf dem Gurten, dem Hausberg Berns: Ein Wagen der Gurtenbahn hat soeben die Bergstation Gurten Kulm verlassen und fährt in Richtung Wabern (Köniz) am 08.08.2023.
Thomas Schürch

Schweiz / Standseilbahnen / Gurtenbahn

160 1250x826 Px, 28.07.2025

Be 4/8 740 zwischen Weissenbühl und Beaumont in Bern am 08.08.2023.
Be 4/8 740 zwischen Weissenbühl und Beaumont in Bern am 08.08.2023.
Thomas Schürch

Be 4/8 737 in der Wendeschleife Weissenbühl in Bern am 08.08.2023.
Be 4/8 737 in der Wendeschleife Weissenbühl in Bern am 08.08.2023.
Thomas Schürch

Be 6/8 660 bei der Haltestelle Kocherpark in Bern am 08.08.2023.
Be 6/8 660 bei der Haltestelle Kocherpark in Bern am 08.08.2023.
Thomas Schürch

Be 4/6 756 in der Wendeschleife Ostring in Bern am 08.08.2023.
Be 4/6 756 in der Wendeschleife Ostring in Bern am 08.08.2023.
Thomas Schürch

Am 25 Juni 2022 steht 310.097 in Bratislava-Vychod während das Bw-Fest RENDEZ 2022.
Am 25 Juni 2022 steht 310.097 in Bratislava-Vychod während das Bw-Fest RENDEZ 2022.
Leonardus Schrijvers

Am 25 Juni 2022 steht 310.433 -ohne Funkenfanger aus den Schorstein- in Bratislava-Vychod während das Bw-Fest RENDEZ 2022.
Am 25 Juni 2022 steht 310.433 -ohne Funkenfanger aus den Schorstein- in Bratislava-Vychod während das Bw-Fest RENDEZ 2022.
Leonardus Schrijvers

Zwischen Regen und Sonne: am wechselhaften 30.Mai 2015 steht 433 023 ins ZSSK Depot Vrutky Nalkladi STanica, welches Bw denn ein ofenes Wochenende hat.
Zwischen Regen und Sonne: am wechselhaften 30.Mai 2015 steht 433 023 ins ZSSK Depot Vrutky Nalkladi STanica, welches Bw denn ein ofenes Wochenende hat.
Leonardus Schrijvers

U-Bahn Berlin__Hochbahn-Station 'Warschauer Straße' mit Regenbogen. Linker Zug mit führenden Tw 964/965 [K A3 64/66E; O&K 1964 >2005 modernisiert = 484/485; 'lt tram-info']__29-09-2002
U-Bahn Berlin__Hochbahn-Station 'Warschauer Straße' mit Regenbogen. Linker Zug mit führenden Tw 964/965 [K A3 64/66E; O&K 1964 >2005 modernisiert = 484/485; 'lt tram-info']__29-09-2002
Klaus-Erich Lisk

U-Bahn Berlin__Hochbahn-Station 'Warschauer Straße' mit Regenbogen. Linker Zug mit führenden Tw 964/965 [K A3 64/66E; O&K 1964 >2005 modernisiert = 484/485; 'lt tram-info']__29-09-2002
U-Bahn Berlin__Hochbahn-Station 'Warschauer Straße' mit Regenbogen. Linker Zug mit führenden Tw 964/965 [K A3 64/66E; O&K 1964 >2005 modernisiert = 484/485; 'lt tram-info']__29-09-2002
Klaus-Erich Lisk

U-Bahn Berlin__Regenbogen über U-Bahnzug in der Station 'Warschauer Straße'.__29-09-2002
U-Bahn Berlin__Regenbogen über U-Bahnzug in der Station 'Warschauer Straße'.__29-09-2002
Klaus-Erich Lisk

U-Bahn Berlin__U-Bahnzug auf der Oberbaumbrücke über die Spree in der Abendsonne.__29-09-2002
U-Bahn Berlin__U-Bahnzug auf der Oberbaumbrücke über die Spree in der Abendsonne.__29-09-2002
Klaus-Erich Lisk

ZSSK Kriegslok (aus Sovjet-Beute nach den 2.Weltkrieg) war am 9 September 2018 Gast ins Budapester Eisenbahnmuseum und das müsste auch offiziel fotografiert werden.
ZSSK Kriegslok (aus Sovjet-Beute nach den 2.Weltkrieg) war am 9 September 2018 Gast ins Budapester Eisenbahnmuseum und das müsste auch offiziel fotografiert werden.
Leonardus Schrijvers

ICE4  Schleswig-Holstein  auf dem Weg gen Berlin.
Aufgenommen bei Hämerten kurz vor der Elbebrücke.

Tangermünde, der 08.06.2025
ICE4 "Schleswig-Holstein" auf dem Weg gen Berlin. Aufgenommen bei Hämerten kurz vor der Elbebrücke. Tangermünde, der 08.06.2025
G. G.

ICE2  Nauen  auf dem Weg von Berlin gen Westen.
Aufgenommen bei Hämerten kurz hinter der Elbebrücke. 

Tangermünde, der 08.06.2025
ICE2 "Nauen" auf dem Weg von Berlin gen Westen. Aufgenommen bei Hämerten kurz hinter der Elbebrücke. Tangermünde, der 08.06.2025
G. G.

Ein ICE1-LDV wurde nicht eines Pferde-Blickes gewürdigt. 
Aufgenommen bei Hämerten auf der Elbebrücke.

Tangermünde, der 08.06.2025
Ein ICE1-LDV wurde nicht eines Pferde-Blickes gewürdigt. Aufgenommen bei Hämerten auf der Elbebrücke. Tangermünde, der 08.06.2025
G. G.

Ein ICE1-LDV wurde eines Pferde-Blickes gewürdigt. 
Aufgenommen bei Hämerten auf der Elbebrücke.

Tangermünde, der 08.06.2025
Ein ICE1-LDV wurde eines Pferde-Blickes gewürdigt. Aufgenommen bei Hämerten auf der Elbebrücke. Tangermünde, der 08.06.2025
G. G.

Ein gen Westen geschobener IC2 auf der Elbebrücke bei Hämerten. 

Tangermünde, der 08.06.2025
Ein gen Westen geschobener IC2 auf der Elbebrücke bei Hämerten. Tangermünde, der 08.06.2025
G. G.

Ein gen Stendal geschobener RE auf der Elbebrücke bei Hämerten. 

Tangermünde, der 08.06.2025
Ein gen Stendal geschobener RE auf der Elbebrücke bei Hämerten. Tangermünde, der 08.06.2025
G. G.

Am 17 September 2025 Mai DBB Lok-3 LANGNAU der 853 ins Depot von Burgdorf am Anfang des grosses Bahnfest  150 Jahre Emmentalbahn .
Am 17 September 2025 Mai DBB Lok-3 LANGNAU der 853 ins Depot von Burgdorf am Anfang des grosses Bahnfest "150 Jahre Emmentalbahn".
Leonardus Schrijvers

DB Cargo 187 084 zieht am 9 Mai 2025 ein Kesselwagenzug durch Lintorf und wird von drei Fotografen vom offener Standort auf den Chip gesetzt.
DB Cargo 187 084 zieht am 9 Mai 2025 ein Kesselwagenzug durch Lintorf und wird von drei Fotografen vom offener Standort auf den Chip gesetzt.
Leonardus Schrijvers

Der TGV Lyria Rame 4406 ist bei Russin auf der Fahrt von Genève nach Paris Gare de Lyon. Leider hat die SBB CFF Strecke Genève - La Plaine durch die (notwendige) Umstellung von Gleich- auf Wechselstrom etwas der besonderen, noch aus der PLM Zeit stammenden Ambiente verloren. 

19. Juni 2018
Der TGV Lyria Rame 4406 ist bei Russin auf der Fahrt von Genève nach Paris Gare de Lyon. Leider hat die SBB CFF Strecke Genève - La Plaine durch die (notwendige) Umstellung von Gleich- auf Wechselstrom etwas der besonderen, noch aus der PLM Zeit stammenden Ambiente verloren. 19. Juni 2018
Stefan Wohlfahrt

Eingerahmt: 427 144-1 (427 053 | Stadler FLIRT) und ein Schwestertriebzug in... das Ortsschild verrät es.

🧰 cantus Verkehrsgesellschaft mbH
🚝 RB 24083 (RB 87) Göttingen–Bebra | RB 24023 (RB 83) Göttingen–Kassel Hbf
🕓 3.11.2024 | 15:23 Uhr
Eingerahmt: 427 144-1 (427 053 | Stadler FLIRT) und ein Schwestertriebzug in... das Ortsschild verrät es. 🧰 cantus Verkehrsgesellschaft mbH 🚝 RB 24083 (RB 87) Göttingen–Bebra | RB 24023 (RB 83) Göttingen–Kassel Hbf 🕓 3.11.2024 | 15:23 Uhr
Clemens Kral

612 522-2, 612 026-4 und 612 135-3 (Bombardier RegioSwinger) unterwegs am Ortsausgang von Obernjesa.

🧰 DB Regio Südost
🚝 RE 3663 (RE 1) Göttingen–Gößnitz
🕓 3.11.2024 | 14:16 Uhr
612 522-2, 612 026-4 und 612 135-3 (Bombardier RegioSwinger) unterwegs am Ortsausgang von Obernjesa. 🧰 DB Regio Südost 🚝 RE 3663 (RE 1) Göttingen–Gößnitz 🕓 3.11.2024 | 14:16 Uhr
Clemens Kral

427 638-2 (427 504) und 427 637-4 (427 503 | Stadler FLIRT) unterwegs am Strecken-km 237,4 in Obernjesa.

🧰 cantus Verkehrsgesellschaft mbH
🚝 RB 24081 (RB 87) Göttingen–Eschwege | RB 24021 (RB 83) Göttingen–Kassel Hbf
🕓 3.11.2024 | 14:24 Uhr
427 638-2 (427 504) und 427 637-4 (427 503 | Stadler FLIRT) unterwegs am Strecken-km 237,4 in Obernjesa. 🧰 cantus Verkehrsgesellschaft mbH 🚝 RB 24081 (RB 87) Göttingen–Eschwege | RB 24021 (RB 83) Göttingen–Kassel Hbf 🕓 3.11.2024 | 14:24 Uhr
Clemens Kral

Nachschuss auf die stark verspäteten 427 144-1 (427 053) und 427 147-4 (427 056 | Stadler FLIRT) in Obernjesa.

🧰 cantus Verkehrsgesellschaft mbH
🚝 RB 24018 (RB 83) Kassel Hbf–Göttingen | RB 24178 (RB 87) Bebra–Göttingen [+25]
🕓 3.11.2024 | 15:04 Uhr
Nachschuss auf die stark verspäteten 427 144-1 (427 053) und 427 147-4 (427 056 | Stadler FLIRT) in Obernjesa. 🧰 cantus Verkehrsgesellschaft mbH 🚝 RB 24018 (RB 83) Kassel Hbf–Göttingen | RB 24178 (RB 87) Bebra–Göttingen [+25] 🕓 3.11.2024 | 15:04 Uhr
Clemens Kral

Re 482 011-4 bewegt Container durch Obernjesa Richtung Göttingen.

🧰 SBB Cargo AG, vermietet an die SBB Cargo International AG
🕓 3.11.2024 | 15:05 Uhr
Re 482 011-4 bewegt Container durch Obernjesa Richtung Göttingen. 🧰 SBB Cargo AG, vermietet an die SBB Cargo International AG 🕓 3.11.2024 | 15:05 Uhr
Clemens Kral

Seitenportrait von 6193 122-9 (Siemens Vectron), die mit Containern durch Obernjesa Richtung Göttingen rollt.

🧰 Railpool GmbH, vermietet an die boxXpress.de GmbH
🕓 3.11.2024 | 15:11 Uhr
Seitenportrait von 6193 122-9 (Siemens Vectron), die mit Containern durch Obernjesa Richtung Göttingen rollt. 🧰 Railpool GmbH, vermietet an die boxXpress.de GmbH 🕓 3.11.2024 | 15:11 Uhr
Clemens Kral





Otros temas de imágenes:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.