bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bilder-Zeitachse

Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im November 2015:

Noch knapp eineen Kilometer hat 2442 232 bis zum Bahnhof Garmisch-Partenkirchen zurückzulegen. Drei Kilomter verläuft die Außerfernbahn parallel zur Zugspitzbahn. Das Ziel des Hamsterbäckchens ist München Hbf. Bahnstrecke 5452 Garmisch-Partenkirchen - Griesen Grenze kurz nach dem Hp Hausberg am 08.10.2015
Noch knapp eineen Kilometer hat 2442 232 bis zum Bahnhof Garmisch-Partenkirchen zurückzulegen. Drei Kilomter verläuft die Außerfernbahn parallel zur Zugspitzbahn. Das Ziel des Hamsterbäckchens ist München Hbf. Bahnstrecke 5452 Garmisch-Partenkirchen - Griesen Grenze kurz nach dem Hp Hausberg am 08.10.2015
Ivonne Pitzius

Drei Kilometer verlaufen die Zugspitzbahn und die Außerfernbahn vom Bahnhof Garmisch-Partenkirchen parallel nebeneinander. 2442 206 kommt aus Reute in Tirol und wird gleich in den Bahnhof Garmisch-Partenkirchen einfahren. Dort wird noch der Hamster aus Mittenwald angekuppelt und es geht gemeinsam weiter nach München Hbf. 08.10.2015 - Bahnstrecke 5452 Garmisch-Partenkirchen - Griesen Grenze ÖBB (Außerfernbahn)
Drei Kilometer verlaufen die Zugspitzbahn und die Außerfernbahn vom Bahnhof Garmisch-Partenkirchen parallel nebeneinander. 2442 206 kommt aus Reute in Tirol und wird gleich in den Bahnhof Garmisch-Partenkirchen einfahren. Dort wird noch der Hamster aus Mittenwald angekuppelt und es geht gemeinsam weiter nach München Hbf. 08.10.2015 - Bahnstrecke 5452 Garmisch-Partenkirchen - Griesen Grenze ÖBB (Außerfernbahn)
Ivonne Pitzius



Drei Kilometer verlaufen die Zugspitzbahn und die Außerfernbahn vom Bahnhof Garmisch-Partenkirchen parallel nebeneinander. Tw 309 der Zugspitzbahn ist noch einen Kilomter vom Endbahnhof in Garmisch-Partenkirchen entfernt. Tw 309 hat zwar auch einen Zahnradantriebsteil, darf aber die Zahnstrecke nur bis zum Eibsee befahren, weil keine Zulassung für den Tunnel zur Zugspitze besteht. Der Triebwagen verfügt über eine Motorleistung von 4  ×  270 kW, hat 52 Sitzplätze, ist 17,2 Meter lang und 44,2 Tonnen schwer, gekuppelt ist er mit Mittelwagen 211 und Steuerwagen 213. Bahnstrecke 9540 Garmisch-Partenkirchen - Zugspitzplatt am 08.10.2015
Drei Kilometer verlaufen die Zugspitzbahn und die Außerfernbahn vom Bahnhof Garmisch-Partenkirchen parallel nebeneinander. Tw 309 der Zugspitzbahn ist noch einen Kilomter vom Endbahnhof in Garmisch-Partenkirchen entfernt. Tw 309 hat zwar auch einen Zahnradantriebsteil, darf aber die Zahnstrecke nur bis zum Eibsee befahren, weil keine Zulassung für den Tunnel zur Zugspitze besteht. Der Triebwagen verfügt über eine Motorleistung von 4  ×  270 kW, hat 52 Sitzplätze, ist 17,2 Meter lang und 44,2 Tonnen schwer, gekuppelt ist er mit Mittelwagen 211 und Steuerwagen 213. Bahnstrecke 9540 Garmisch-Partenkirchen - Zugspitzplatt am 08.10.2015
Ivonne Pitzius

Vor einem Kilometer hat 2442 232 den Bahnhof Garmisch-Partenkirchen verlassen. Bis Km 3 geht es nun parallel zur Zugspitzbahn. Das Ziel des Hamsterbäckchens ist Reute in Tirol. Bis zum Scheitelpunkt in Lähn werden nun 400 Höhenmeter hinauf gekraxelt werden. Bahnstrecke 5452 Garmisch-Partenkirchen - Griesen Grenze kurz vor dem Hp Hausberg am 08.10.2015
Vor einem Kilometer hat 2442 232 den Bahnhof Garmisch-Partenkirchen verlassen. Bis Km 3 geht es nun parallel zur Zugspitzbahn. Das Ziel des Hamsterbäckchens ist Reute in Tirol. Bis zum Scheitelpunkt in Lähn werden nun 400 Höhenmeter hinauf gekraxelt werden. Bahnstrecke 5452 Garmisch-Partenkirchen - Griesen Grenze kurz vor dem Hp Hausberg am 08.10.2015
Ivonne Pitzius

Der  Straßenbahntriebwagen Nr. 6301 von 1920/1950 im Erscheinungsbild der BVG (West) in den fünfziger Jahren.
So gesehen am Tag der offenen Tür in der Außenstelle des DTM Berlin in der Monumentenstraße in Berlin Neukölln am 27.09.2015 zum 150-jährigen Jubiläum der Berliner Straßenbahn.

Dieses Fahrzeug steht für ein Beispiel für die Notproduktion nach dem 2. Weltkrieg. Um die Kriegsverluste im Wagenpark auszugleichen, hat die BVG (-W) auf der Grundlage wiederverwendbarer Teile älterer Fahrzeuge sechs Triebwagen. gebaut.

Der Wagen wurde 1950 bei Gaubschat in Berlin-Neukölln um-und ausgebaut.
Betriebseinsatz:	1951-1966
L/B/H:			10,87m/2,2m/3,84m
Sitzplätze:		26
Stehplätze:		34
Der Straßenbahntriebwagen Nr. 6301 von 1920/1950 im Erscheinungsbild der BVG (West) in den fünfziger Jahren. So gesehen am Tag der offenen Tür in der Außenstelle des DTM Berlin in der Monumentenstraße in Berlin Neukölln am 27.09.2015 zum 150-jährigen Jubiläum der Berliner Straßenbahn. Dieses Fahrzeug steht für ein Beispiel für die Notproduktion nach dem 2. Weltkrieg. Um die Kriegsverluste im Wagenpark auszugleichen, hat die BVG (-W) auf der Grundlage wiederverwendbarer Teile älterer Fahrzeuge sechs Triebwagen. gebaut. Der Wagen wurde 1950 bei Gaubschat in Berlin-Neukölln um-und ausgebaut. Betriebseinsatz: 1951-1966 L/B/H: 10,87m/2,2m/3,84m Sitzplätze: 26 Stehplätze: 34
Heinz Lahs

Ein Nachschuss auf die 101 028-9 DB sie schiebt einen IC  2024 aus Passau-Hbf nach Hamburg-Altona  und kamm als Umleiter aus Richtung Koblenz und fährt durch Bad-Honnef(am Rhein) in Richtung Köln.
Bei schönem Herbstwetter am Mittag vom 1.11.2015.
Ein Nachschuss auf die 101 028-9 DB sie schiebt einen IC 2024 aus Passau-Hbf nach Hamburg-Altona und kamm als Umleiter aus Richtung Koblenz und fährt durch Bad-Honnef(am Rhein) in Richtung Köln. Bei schönem Herbstwetter am Mittag vom 1.11.2015.
Stefan Hochstetter

143 661 DB kommt mit der RB27 aus Mönchengladbach-Hbf nach  Koblenz-Hbf  aus Richtung Köln und fährt durch Bad-Honnef am Rhein in Richtung Koblenz auf der Rechte Rheinstrecke (KBS 465) bei Bad-Honnef am Rhein.
 Bei schönem Herbstwetter am Mittag vom 1.11.2015.
143 661 DB kommt mit der RB27 aus Mönchengladbach-Hbf nach Koblenz-Hbf aus Richtung Köln und fährt durch Bad-Honnef am Rhein in Richtung Koblenz auf der Rechte Rheinstrecke (KBS 465) bei Bad-Honnef am Rhein. Bei schönem Herbstwetter am Mittag vom 1.11.2015.
Stefan Hochstetter

151 049-4 und 151 077-5 beide von DB kommen mit einem langen Kohlenzug aus dem Ruhrgebiet nach Dillingen-an der Saar aus Richtung Köln und fahren in Richtung Koblenz. 
Aufgenommen auf der Rechten Rheinstrecke in Bad-Honnef(am Rhein).
Bei schönem Herbstwetter am Mittag vom 1.11.2015.
151 049-4 und 151 077-5 beide von DB kommen mit einem langen Kohlenzug aus dem Ruhrgebiet nach Dillingen-an der Saar aus Richtung Köln und fahren in Richtung Koblenz. Aufgenommen auf der Rechten Rheinstrecke in Bad-Honnef(am Rhein). Bei schönem Herbstwetter am Mittag vom 1.11.2015.
Stefan Hochstetter

185 085-8 DB  kommt aus Richtung Köln mit einem langen Containerzug aus Köln-Eifeltor nach Italien und fährt in Richtung Koblenz auf der Rechte Rheinstrecke KBS 465 bei Bad-Honnef(am Rhein).
Bei schönem Herbstwetter am Mittag vom 1.11.2015.
185 085-8 DB kommt aus Richtung Köln mit einem langen Containerzug aus Köln-Eifeltor nach Italien und fährt in Richtung Koblenz auf der Rechte Rheinstrecke KBS 465 bei Bad-Honnef(am Rhein). Bei schönem Herbstwetter am Mittag vom 1.11.2015.
Stefan Hochstetter

185 276-3 DB  kommt aus Richtung Köln mit einem Kurzen Coilzug aus Richtung Köln und fährt in Richtung Koblenz  und fährt durch Bad-Honnef(am Rhein) in Richtung Köln. Bei schönem Herbstwetter am Mittag vom 1.11.2015.
185 276-3 DB kommt aus Richtung Köln mit einem Kurzen Coilzug aus Richtung Köln und fährt in Richtung Koblenz und fährt durch Bad-Honnef(am Rhein) in Richtung Köln. Bei schönem Herbstwetter am Mittag vom 1.11.2015.
Stefan Hochstetter

 141 024  bei MA - Friedrichsfeld  04.01.94
141 024 bei MA - Friedrichsfeld 04.01.94
Werner Brutzer

Dieser Wasserturm ist die letzte Erinnerung am Betriebswerk des Ostbahnhofs Bukarest (Bucuresti Obor). Foto vom 001.11.2015
Dieser Wasserturm ist die letzte Erinnerung am Betriebswerk des Ostbahnhofs Bukarest (Bucuresti Obor). Foto vom 001.11.2015
Marius Peculea

Empfangsgebäude und Bahnsteig im Ostbahnhof Bukarest (Bucuresti Obor) am wunderschönen Nachmittag des 01.11.2015.
Empfangsgebäude und Bahnsteig im Ostbahnhof Bukarest (Bucuresti Obor) am wunderschönen Nachmittag des 01.11.2015.
Marius Peculea

Doppelstockwagen der CFR. Diser Zug, gebildet aus 3 Wagen kam am 01.11.2015 aus Richtung Fetesti im Ostbahnhof Bucuresti (Bucuresti Obor) an.
Doppelstockwagen der CFR. Diser Zug, gebildet aus 3 Wagen kam am 01.11.2015 aus Richtung Fetesti im Ostbahnhof Bucuresti (Bucuresti Obor) an.
Marius Peculea

SŽ 363-009 zieht Containerzug durch Maribor-Tabor Richtung Koper Hafen. /27.10.2015
SŽ 363-009 zieht Containerzug durch Maribor-Tabor Richtung Koper Hafen. /27.10.2015
Franci Vuk

Slowenien / E-Loks / 1 363 BR 363 'Bri¸ita'

123 1200x742 Px, 02.11.2015

Auf dem Freigelände des Depot sind weitere Wagen abgestellt. (24.10.2015)
Auf dem Freigelände des Depot sind weitere Wagen abgestellt. (24.10.2015)
Herbert Graf

Der Wagen 37 setzt seine Fahrt am Depot vorbei fort Richtung Vogelwiese, der derzeitigen Endstation der ehemaligen Ringbahn. (24.10.2015)
Der Wagen 37 setzt seine Fahrt am Depot vorbei fort Richtung Vogelwiese, der derzeitigen Endstation der ehemaligen Ringbahn. (24.10.2015)
Herbert Graf

Der Wagenführer lässt mich an der Poststrasse  in Naumburg/Saale aussteigen. (24.10.2015)
Der Wagenführer lässt mich an der Poststrasse in Naumburg/Saale aussteigen. (24.10.2015)
Herbert Graf

Innenansicht des Strassenbahnwagens Nr 37 in Naumburg/Saale. (24.10.2015)
Innenansicht des Strassenbahnwagens Nr 37 in Naumburg/Saale. (24.10.2015)
Herbert Graf

Im Jahr 1992 wurden einige Züge zwischen Osnabrück und Münster unter Fahrdraht durch Diesel VT der Baureihe 624 erbracht, da diese in Osnabrück stationiert waren. Hier ist hier am 14.3.1992 um 9.13 Uhr der 624609 als E 8610 nach Münster in Osnabrück - Hörne unterwegs.
Im Jahr 1992 wurden einige Züge zwischen Osnabrück und Münster unter Fahrdraht durch Diesel VT der Baureihe 624 erbracht, da diese in Osnabrück stationiert waren. Hier ist hier am 14.3.1992 um 9.13 Uhr der 624609 als E 8610 nach Münster in Osnabrück - Hörne unterwegs.
Gerd Hahn

172752 als P 6275 nach Güsten passiert am 21.3.1992 das BW Staßfurt.
172752 als P 6275 nach Güsten passiert am 21.3.1992 das BW Staßfurt.
Gerd Hahn

Ein alter Heizwagen für Personenzüge stand am 21.3.1992 neben 201106 im BW Staßfurt.
Ein alter Heizwagen für Personenzüge stand am 21.3.1992 neben 201106 im BW Staßfurt.
Gerd Hahn

25 Jahre Wiedervereinigung. Wir sind ein Volk als Puzzle Deutschland Fahne auf der ES64 U2 - 060 zu sehen am 31.10.2015 bei Eglharting Richtung München.
25 Jahre Wiedervereinigung. Wir sind ein Volk als Puzzle Deutschland Fahne auf der ES64 U2 - 060 zu sehen am 31.10.2015 bei Eglharting Richtung München.
Flo Weiss

DB Museum 50 3688-4 + 91 6580 + 44 0093-3 + 01 0531-2 am 20.09.2015 beim Eisenbahnfest im Eisenbahnmuseum Arnstadt.
DB Museum 50 3688-4 + 91 6580 + 44 0093-3 + 01 0531-2 am 20.09.2015 beim Eisenbahnfest im Eisenbahnmuseum Arnstadt.
Frank Thomas

EMBB 52 8154-8 am 20.09.2015 beim Eisenbahnfest im Eisenbahnmuseum Arnstadt.
EMBB 52 8154-8 am 20.09.2015 beim Eisenbahnfest im Eisenbahnmuseum Arnstadt.
Frank Thomas

Einer der Lokschuppen im Bahnhof Wolfsgehege am 22.10.2015.
Einer der Lokschuppen im Bahnhof Wolfsgehege am 22.10.2015.
Frank Thomas

Eine Brücke zwischen den Bahnhöfen Wolfsgehege und Martinsgrund am 22.10.2015.
Eine Brücke zwischen den Bahnhöfen Wolfsgehege und Martinsgrund am 22.10.2015.
Frank Thomas

Bahnhofsschild von St. Margrethen am 25.7.2015.
Bahnhofsschild von St. Margrethen am 25.7.2015.
Hans-Peter Kurz

Zugzielanzeige der S3 23338 (St. Margrethen - Rorschach - St. Gallen - Herisau) am 25.7.2015 in St. Margrethen.
Zugzielanzeige der S3 23338 (St. Margrethen - Rorschach - St. Gallen - Herisau) am 25.7.2015 in St. Margrethen.
Hans-Peter Kurz

OeBB: Extrazug Balsthal-Oensingen-Balsthal mit der E 3/3 1 (1909) bei der Ausfahrt Oensingen am 31. Oktober 2015.
Frühere Besitzer:
Bis 1926 KLB Nr. 1, bis 1933 SBB Nr. 8651, bis 1975 Von Roll Klus Nr. 1, ab 1976 bei der OeBB für die Führung der Dampfextrazüge
Foto: Walter Ruetsch
OeBB: Extrazug Balsthal-Oensingen-Balsthal mit der E 3/3 1 (1909) bei der Ausfahrt Oensingen am 31. Oktober 2015. Frühere Besitzer: Bis 1926 KLB Nr. 1, bis 1933 SBB Nr. 8651, bis 1975 Von Roll Klus Nr. 1, ab 1976 bei der OeBB für die Führung der Dampfextrazüge Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

OeBB: Ein Regionalzug Balsthal-Oensingen-Balsthal mit dem RBDe 207 (NPZ KOLIBRI, ehemals SBB) bei der Einfahrt in den Bahnhof Oensingen am 31. Oktober 2015.
Foto: Walter Ruetsch
OeBB: Ein Regionalzug Balsthal-Oensingen-Balsthal mit dem RBDe 207 (NPZ KOLIBRI, ehemals SBB) bei der Einfahrt in den Bahnhof Oensingen am 31. Oktober 2015. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

Talent 2 BR 442 der DB bei der Einfahrt in den Bahnhof Berlin-Spandau am 4.5.15
Talent 2 BR 442 der DB bei der Einfahrt in den Bahnhof Berlin-Spandau am 4.5.15
Berliner Nahverkehr Bus,Bahn,Zug

EM612 am 07.Juni 2014 in der Tainan Station.
EM612 am 07.Juni 2014 in der Tainan Station.
Karl Seltenhammer

Taiwan / Elektrotriebzüge / TRA EMC600

125 1024x684 Px, 02.11.2015

Shalun Station am 07.Juni 2014.
Shalun Station am 07.Juni 2014.
Karl Seltenhammer

Aussenansicht der HSR Shalun Station am 07.Juni 2014.
Aussenansicht der HSR Shalun Station am 07.Juni 2014.
Karl Seltenhammer

Schalterhalle der HSR Shalun Station am 07.Juni 2014.
Schalterhalle der HSR Shalun Station am 07.Juni 2014.
Karl Seltenhammer

Abfahrtstafel in der Schalterhalle der HSR Shalun Station am 07.Juni 2014.
Abfahrtstafel in der Schalterhalle der HSR Shalun Station am 07.Juni 2014.
Karl Seltenhammer

Taiwan / Bahnhöfe / Shalun Station

112 1024x683 Px, 02.11.2015

SBB: Durch die Umstellung auf die Winterzeit sind die Herbsttage noch einmal kürzer geworden. Mit einem schweren Kesselwagenzug mit der Re 4/4 11311 wurde dies am 29. Oktober 2015 um 17.44h zwischen Wangen an der Aare und Niederbipp dokumentiert.
Foto: Walter Ruetsch
SBB: Durch die Umstellung auf die Winterzeit sind die Herbsttage noch einmal kürzer geworden. Mit einem schweren Kesselwagenzug mit der Re 4/4 11311 wurde dies am 29. Oktober 2015 um 17.44h zwischen Wangen an der Aare und Niederbipp dokumentiert. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

Schweiz / E-Loks / Re 4/4 II SBB · Re 420

229  1 1200x800 Px, 02.11.2015

Im Dienst der HHPI zieht am 31.10.2015 die Ascendos Mietlok PB04 (92 80 1266 063-7 D-BLX)einen Ganzzug aus Schüttgutwagen durch den Bahnhof Berlin-Schönefeld.
Im Dienst der HHPI zieht am 31.10.2015 die Ascendos Mietlok PB04 (92 80 1266 063-7 D-BLX)einen Ganzzug aus Schüttgutwagen durch den Bahnhof Berlin-Schönefeld.
Steffen Eule

442 628 nach Berlin-Lichtenberg fährt am 31.10.2015 in den Bahnhof Berlin-Schönefeld ein.
442 628 nach Berlin-Lichtenberg fährt am 31.10.2015 in den Bahnhof Berlin-Schönefeld ein.
Steffen Eule

Am 31.10.2015 kamen die 1509 von der akiem und die 275 833-2 von der CAPTRAIN aus Richtung Magdeburg nach Niederndodeleben und fuhr weiter in Richtung Braunschweig .
Am 31.10.2015 kamen die 1509 von der akiem und die 275 833-2 von der CAPTRAIN aus Richtung Magdeburg nach Niederndodeleben und fuhr weiter in Richtung Braunschweig .
Andreas Meier

SBB: Die Re 4/4 11357 mit der neuen Nummerierung 430 357-4 in Oensingen am 31. Oktober 2015.
Foto: Walter Ruetsch
SBB: Die Re 4/4 11357 mit der neuen Nummerierung 430 357-4 in Oensingen am 31. Oktober 2015. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

Schweiz / E-Loks / Re 4/4 III SBB · Re 430

332  2 1200x799 Px, 02.11.2015

DB Netz AG Adresse und Telefonnummer an 203 315-7 am 30.10.15 in Neckargemünd
DB Netz AG Adresse und Telefonnummer an 203 315-7 am 30.10.15 in Neckargemünd
Daniel Oster

Vier Loks warten auf dem Durchgangsgleis: 155 079, eine 152er, 155 117, 155 208 , auf Gleis 3: die beiden Ludmilla 233 662 und 232 534 neben einem Desiro als RE8 nach Tessin; Wismar, 18.01.2009
Vier Loks warten auf dem Durchgangsgleis: 155 079, eine 152er, 155 117, 155 208 , auf Gleis 3: die beiden Ludmilla 233 662 und 232 534 neben einem Desiro als RE8 nach Tessin; Wismar, 18.01.2009
Volkmar Döring

185 175, 145 033 und 152 124 warten gemeinsam auf neue Einsätze; Wismar, 01.11.2015
185 175, 145 033 und 152 124 warten gemeinsam auf neue Einsätze; Wismar, 01.11.2015
Volkmar Döring

Wien Wiener Verkehrsbetriebe Allerheiligenverkehr 1975: Hochbetrieb an der Endstation vor dem 3. Tor des Zentralfriedhofs am 1. November 1975. Die Leute, die die Grabstätten ihrer verstorbenen Lieben schon besucht haben, müssen jetzt nach Hause befördert werden. Hinter dem Zug der SL 35 (M 4041 + m + m) halten schon die nächsten Straßenbahnen bereit, um die vielen Friedhofsbesucher in Richtung Stadtmitte zu bringen. - Scan von einem S/W-Negativ. Film: Kodak Tri X Pan. Kamera: Kodak Retina Automatic II.
Wien Wiener Verkehrsbetriebe Allerheiligenverkehr 1975: Hochbetrieb an der Endstation vor dem 3. Tor des Zentralfriedhofs am 1. November 1975. Die Leute, die die Grabstätten ihrer verstorbenen Lieben schon besucht haben, müssen jetzt nach Hause befördert werden. Hinter dem Zug der SL 35 (M 4041 + m + m) halten schon die nächsten Straßenbahnen bereit, um die vielen Friedhofsbesucher in Richtung Stadtmitte zu bringen. - Scan von einem S/W-Negativ. Film: Kodak Tri X Pan. Kamera: Kodak Retina Automatic II.
Kurt Rasmussen

193 230 von Rurtalbahn Cargo mit einen leeren Autozug bei Thüngersheim am 27.10.15
193 230 von Rurtalbahn Cargo mit einen leeren Autozug bei Thüngersheim am 27.10.15
Mathias Starke

145-CL 015 (145 093-1) von HGK mit einen Kesselzug in Richtung Norden am 27.10.15 bei Thüngersheim unterwegs.
145-CL 015 (145 093-1) von HGK mit einen Kesselzug in Richtung Norden am 27.10.15 bei Thüngersheim unterwegs.
Mathias Starke

Wien Wiener Verkehrsbetriebe Allerheiligenverkehr 1975: Ein Zug der SL 6 (E1 4670 + c3 1136) hat am 1. November 1975 die Endstation vor dem 3. Tor des Zentralfriedhofs erreicht und die Fahrgäste an der Ankunftshaltestelle abgegeben. Auf dem Bild fährt der Zug zur Abfahrtshaltestelle (hinter dem Fotografen), um Fahrgäste in Richtung Urban-Loritz-Platz über Geiselbergstraße, Quellenstraße, Margaretengürtel, Gumpfendorfer Gürtel, Mariahilfer Gürtel und Neubaugürtel / Westbahnhof zu befördern.
Wien Wiener Verkehrsbetriebe Allerheiligenverkehr 1975: Ein Zug der SL 6 (E1 4670 + c3 1136) hat am 1. November 1975 die Endstation vor dem 3. Tor des Zentralfriedhofs erreicht und die Fahrgäste an der Ankunftshaltestelle abgegeben. Auf dem Bild fährt der Zug zur Abfahrtshaltestelle (hinter dem Fotografen), um Fahrgäste in Richtung Urban-Loritz-Platz über Geiselbergstraße, Quellenstraße, Margaretengürtel, Gumpfendorfer Gürtel, Mariahilfer Gürtel und Neubaugürtel / Westbahnhof zu befördern.
Kurt Rasmussen

Als RB 38 nach Neuss ist der 644 525 in Frechen Königsdorf gen Horrem fahrend zu sehen am Sonntag den 1.11.2015
Als RB 38 nach Neuss ist der 644 525 in Frechen Königsdorf gen Horrem fahrend zu sehen am Sonntag den 1.11.2015
Andreas Strobel

Der 4024 095 nach Telfs Pfaffenhofen am 31.10.2015 unterwegs bei Schwaz.
Der 4024 095 nach Telfs Pfaffenhofen am 31.10.2015 unterwegs bei Schwaz.
Christian Maier

Die ES 64 U2-011 und die ES 64 U2-022 mit einem KLV-Zug am 31.10.2015 unterwegs bei Matrei am Brenner
Die ES 64 U2-011 und die ES 64 U2-022 mit einem KLV-Zug am 31.10.2015 unterwegs bei Matrei am Brenner
Christian Maier

Die 186 437 und die 189 905 am 31.10.2015 unterwegs bei Wolf am Brenner.
Die 186 437 und die 189 905 am 31.10.2015 unterwegs bei Wolf am Brenner.
Christian Maier

Die 189 905 und die 186 442 mit einem KLV-Zug am 31.10.2015 unterwegs bei St. Jodok.
Die 189 905 und die 186 442 mit einem KLV-Zug am 31.10.2015 unterwegs bei St. Jodok.
Christian Maier

650 657 (VT 22) + 650 652 (VT 17) als WBA 84017 am 30.10.2015 bei Waldmann.
650 657 (VT 22) + 650 652 (VT 17) als WBA 84017 am 30.10.2015 bei Waldmann.
M. Schmid

650 660 (VT 25) als WBA 84020 am 30.10.2015 bei Aussenried.
650 660 (VT 25) als WBA 84020 am 30.10.2015 bei Aussenried.
M. Schmid

185 665 mit einem KLV am 01.06.2015 bei Plattling.
185 665 mit einem KLV am 01.06.2015 bei Plattling.
M. Schmid

189 997 mit einem KLV am 17.04.2014 bei Gutmart.
189 997 mit einem KLV am 17.04.2014 bei Gutmart.
M. Schmid

Naumburger Strassenbahnwagen Nr 37 ist an diesem Tag im Einsatz. (24.10.2015)
Naumburger Strassenbahnwagen Nr 37 ist an diesem Tag im Einsatz. (24.10.2015)
Herbert Graf

Der BDeh 4/4 110 steht mit seinen beiden Bt's abgestellt in einer Kreuzungsstelle oberhalb von Lauterbrunnen. In der Nebensaison werden die nicht benötigten alten Pendel an geeigneten Orten abgestellt. Normalerweise stehen sie in Lauterbrunnen, wegen Bauarbeiten werden sie zurzeit auch an anderen Orten abgestellt. Rechts von dem Gebäude verlief die alte Strecke der WAB zwischen Lauterbrunnen und Wengen. Diese wurde jedoch vor wenigen Jahren rückgebaut, 20.10.2015.
Der BDeh 4/4 110 steht mit seinen beiden Bt's abgestellt in einer Kreuzungsstelle oberhalb von Lauterbrunnen. In der Nebensaison werden die nicht benötigten alten Pendel an geeigneten Orten abgestellt. Normalerweise stehen sie in Lauterbrunnen, wegen Bauarbeiten werden sie zurzeit auch an anderen Orten abgestellt. Rechts von dem Gebäude verlief die alte Strecke der WAB zwischen Lauterbrunnen und Wengen. Diese wurde jedoch vor wenigen Jahren rückgebaut, 20.10.2015.
Simon Bütikofer

Bevor die ÖBB den Güterverkehr nach Ernstbrunn aufgegeben haben, fuhr beinahe täglich ein Güterzug nach Ernstbrunn. Oft waren dazu die alt-rote 2143.35 oder die 2143.40 eingeteilt. Entstanden ist diese Aufnahme kurz nach der Kreuzung mit der Bundesstrasse 6.
Interessant bei diesen Zügen war, das stets ein Begleitwagen für die Verschubmannschaft mitgeführt wurde, der hier in der Zugmitte zu sehen ist. (30.04.2007)
Bevor die ÖBB den Güterverkehr nach Ernstbrunn aufgegeben haben, fuhr beinahe täglich ein Güterzug nach Ernstbrunn. Oft waren dazu die alt-rote 2143.35 oder die 2143.40 eingeteilt. Entstanden ist diese Aufnahme kurz nach der Kreuzung mit der Bundesstrasse 6. Interessant bei diesen Zügen war, das stets ein Begleitwagen für die Verschubmannschaft mitgeführt wurde, der hier in der Zugmitte zu sehen ist. (30.04.2007)
Markus Pöschl

Österreich / Dieselloks / BR 2143

219 1200x800 Px, 02.11.2015

Am Bahnhof Mistelbach Lokalbahn mit dem leeren Rübenzug angekommen Lokalbahn angekommen, fährt die Lokmotive solo zum Rübenladeplatz bei Paasdorf um die beladenen Güterwagen zu holen. In einer weiteren Verschubfahrt werden danach die leeren Wagons am Ladeplatz bereitgestellt.
Diese Aufnahme zeigt die 2070 048 auf der Fahrt zu den beladenen Wagen. (31.10.2015)
Am Bahnhof Mistelbach Lokalbahn mit dem leeren Rübenzug angekommen Lokalbahn angekommen, fährt die Lokmotive solo zum Rübenladeplatz bei Paasdorf um die beladenen Güterwagen zu holen. In einer weiteren Verschubfahrt werden danach die leeren Wagons am Ladeplatz bereitgestellt. Diese Aufnahme zeigt die 2070 048 auf der Fahrt zu den beladenen Wagen. (31.10.2015)
Markus Pöschl

Der Nostalgieexpress Leiser Berge mit der bestens gepflegten 2143 070 an der Spitze an einem wunderschönen Herbsttag im bekannten Gleisbogen bei Hetzmannsdorf. (31.10.2015)
Der Nostalgieexpress Leiser Berge mit der bestens gepflegten 2143 070 an der Spitze an einem wunderschönen Herbsttag im bekannten Gleisbogen bei Hetzmannsdorf. (31.10.2015)
Markus Pöschl

Der GTW 63.09 bei seines Präsentationsfahrt von Ernstbrunn nach Karnabrunn. Entstanden ist diese Aufnahme kurz vor Wetzleinsdorf. (19.09.2015)
Der GTW 63.09 bei seines Präsentationsfahrt von Ernstbrunn nach Karnabrunn. Entstanden ist diese Aufnahme kurz vor Wetzleinsdorf. (19.09.2015)
Markus Pöschl

Recht stilvoll präsentiert sich der Bahnhof Mattighofen an einem trüben Herbsttag. Lediglich zwei Handymasten, einer davon ganz rechts stören das ansonsten schöne Ensemble.
Um 10:30 kreuzen hier täglich der Zug nach Braunau mit dem nach Salzburg Hbf. Am linken Kreis warten der 5047 064 und der 5047 084, wobei letzterer durch den gerade einfahrenden Zug nach Braunau am rechten Gleis verdeckt wird. Dieser bestand aus dem 5047 071 und 5047 074. (24.10.2015)
Recht stilvoll präsentiert sich der Bahnhof Mattighofen an einem trüben Herbsttag. Lediglich zwei Handymasten, einer davon ganz rechts stören das ansonsten schöne Ensemble. Um 10:30 kreuzen hier täglich der Zug nach Braunau mit dem nach Salzburg Hbf. Am linken Kreis warten der 5047 064 und der 5047 084, wobei letzterer durch den gerade einfahrenden Zug nach Braunau am rechten Gleis verdeckt wird. Dieser bestand aus dem 5047 071 und 5047 074. (24.10.2015)
Markus Pöschl

ÖBB Desiro ML (Cityjet) 4746 004 sowie 4746 005 waren am 02.11.2015 als Probefahrt unterwegs unnd konnten hier bei Neudorf ob Wildon festgehalten werden. 

Die Reihe 4746 werden im Großraum Wien eingesetzt werden, in der Steiermark sollen die Regional Variante 4744 eingesetzt werden in der Zukunft.
ÖBB Desiro ML (Cityjet) 4746 004 sowie 4746 005 waren am 02.11.2015 als Probefahrt unterwegs unnd konnten hier bei Neudorf ob Wildon festgehalten werden. Die Reihe 4746 werden im Großraum Wien eingesetzt werden, in der Steiermark sollen die Regional Variante 4744 eingesetzt werden in der Zukunft.
Patrick Köck

442 617 und 442 314 nach Leipzig(Hbf.)verlässt am 30.10.2015 den Bahnhof Dresden-Neustadt.
442 617 und 442 314 nach Leipzig(Hbf.)verlässt am 30.10.2015 den Bahnhof Dresden-Neustadt.
Steffen Eule

Wien Wiener Verkehrsbetriebe Allerheiligenverkehr 1975: An der Abfahrtshaltestelle am 3. Tor des Zentralfriedhofs warten am 1. November 1975 schon viele Leute auf die Straßenbahnlinie, die sie nach Hause bringen kann. - An diesem Tag waren die folgenden Straßenbahnlinien in Betrieb: 6, 6/, 22, 29Z, 35, 46Z und 71. - Scan von einem S/W-Negativ. Film: Kodak Tri X Pan. Kamera: Kodak Retina Automatic II.
Wien Wiener Verkehrsbetriebe Allerheiligenverkehr 1975: An der Abfahrtshaltestelle am 3. Tor des Zentralfriedhofs warten am 1. November 1975 schon viele Leute auf die Straßenbahnlinie, die sie nach Hause bringen kann. - An diesem Tag waren die folgenden Straßenbahnlinien in Betrieb: 6, 6/, 22, 29Z, 35, 46Z und 71. - Scan von einem S/W-Negativ. Film: Kodak Tri X Pan. Kamera: Kodak Retina Automatic II.
Kurt Rasmussen

Wien Wiener Verkehrsbetriebe Allerheiligenverkehr 1975: E1 4487 + c2/c3 als SL 22 Zentralfriedhof 3. Tor am 1. November 1975. - Scan von einem S/W-Negativ. Film: Kodak Tri X Pan. Kamera: Kodak Retina Automatic II.
Wien Wiener Verkehrsbetriebe Allerheiligenverkehr 1975: E1 4487 + c2/c3 als SL 22 Zentralfriedhof 3. Tor am 1. November 1975. - Scan von einem S/W-Negativ. Film: Kodak Tri X Pan. Kamera: Kodak Retina Automatic II.
Kurt Rasmussen

2043 016-1  mit Handabdruck besucht die Messestadt Ried; 151027
2043 016-1 mit Handabdruck besucht die Messestadt Ried; 151027
JohannJ

Österreich / Dieselloks / BR 2043

243 1200x900 Px, 02.11.2015

Wien Wiener Verkehrsbetriebe Allerheiligenverkehr 1975: En Dreiwagenzug der Zentralfriedhoflinie 46Z (M 4022 + m +m) nähert sich am 1. November 1975 in der Simmeringer Hauptstraße der Endstation, dem dritten Tor des Zentralfriedhofs. - Scan von einem S/W-Negativ. Film: Kodak Tri X Pan. Kamera: Kodak Retina Automatic II.
Wien Wiener Verkehrsbetriebe Allerheiligenverkehr 1975: En Dreiwagenzug der Zentralfriedhoflinie 46Z (M 4022 + m +m) nähert sich am 1. November 1975 in der Simmeringer Hauptstraße der Endstation, dem dritten Tor des Zentralfriedhofs. - Scan von einem S/W-Negativ. Film: Kodak Tri X Pan. Kamera: Kodak Retina Automatic II.
Kurt Rasmussen

BLT: Tramzug der Linie 11 nach Aesch bestehend aus dem Be 4/8 249 und einem alten Be 4/6 bei der Einfahrt in die Haltestelle Bankverein am 30. Oktober 2015 bei herbstlicher Abendstimmung.
Foto: Walter Ruetsch
BLT: Tramzug der Linie 11 nach Aesch bestehend aus dem Be 4/8 249 und einem alten Be 4/6 bei der Einfahrt in die Haltestelle Bankverein am 30. Oktober 2015 bei herbstlicher Abendstimmung. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

Schweiz / Strassenbahn / BLT Baselland Transport

201  1 1200x800 Px, 02.11.2015

2016 DOPPEL: 066 mit Vollrübe75829, sowie 069 mit GZ75855, am Bhf Ried zur Abfahrt bereit; 151030
2016 DOPPEL: 066 mit Vollrübe75829, sowie 069 mit GZ75855, am Bhf Ried zur Abfahrt bereit; 151030
JohannJ

Auch an trüben Tagen lohnt es sich an die Strecke zu gehen, besonders wenn ein ICE mit Tempo 40 an einem vorbei zuckelt. ICE 1206 Mittenwald - Berlin Gesundbrunnen rollte gerade die Schmalenseehöhe hinunter und erreicht gleich das Einfahrsignal von Klais. In garmisch-Partenkirchen wird der nächste Planhalt sein. Bahnstrecke 5504 München Hbf. - Mittenwald Grenze am Landhaus Wackerl, unserem Feriendomizil. 10.10.2015
Auch an trüben Tagen lohnt es sich an die Strecke zu gehen, besonders wenn ein ICE mit Tempo 40 an einem vorbei zuckelt. ICE 1206 Mittenwald - Berlin Gesundbrunnen rollte gerade die Schmalenseehöhe hinunter und erreicht gleich das Einfahrsignal von Klais. In garmisch-Partenkirchen wird der nächste Planhalt sein. Bahnstrecke 5504 München Hbf. - Mittenwald Grenze am Landhaus Wackerl, unserem Feriendomizil. 10.10.2015
Erhard Pitzius

Auch an trüben Tagen lohnt es sich an die Strecke zu gehen, besonders wenn ein ICE mit Tempo 40 an einem vorbei zuckelt. ICE 1206 Mittenwald - Berlin Gesundbrunnen rollte gerade die Schmalenseehöhe hinunter und erreicht gleich das Einfahrsignal von Klais. In garmisch-Partenkirchen wird der nächste Planhalt sein. Bahnstrecke 5504 München Hbf. - Mittenwald Grenze am Landhaus Wackerl, unserem Feriendomizil. 10.10.2015
Auch an trüben Tagen lohnt es sich an die Strecke zu gehen, besonders wenn ein ICE mit Tempo 40 an einem vorbei zuckelt. ICE 1206 Mittenwald - Berlin Gesundbrunnen rollte gerade die Schmalenseehöhe hinunter und erreicht gleich das Einfahrsignal von Klais. In garmisch-Partenkirchen wird der nächste Planhalt sein. Bahnstrecke 5504 München Hbf. - Mittenwald Grenze am Landhaus Wackerl, unserem Feriendomizil. 10.10.2015
Erhard Pitzius

SKL X401.001-3(99819131501-4) TUF100, bildet bei GZ75855 den Zugschluß, Bhf. Ried; 151030
SKL X401.001-3(99819131501-4) TUF100, bildet bei GZ75855 den Zugschluß, Bhf. Ried; 151030
JohannJ

Obwohl die Gefahr besteht dass die Admins auf  Motiv verdeckt  voten, war mir dieses Hamster Familientreffen ein Photo wert. In Mittenwald haben sich versammelt: 2442 213 und 2442 230 und der nicht Österreich taugliche 442 009. Drei  Minihamster besitzt die Werdenfelsbahn von DB Regio. Hinter den Hamstern geht es noch über 1500 Meter zur westl. Karwendelspitze. Interessant auch im Hintergrund der blaue Mercedes Benz LKW mit Kastenaufbau. Bahnhof Mittenwald am 10.10.2015
Obwohl die Gefahr besteht dass die Admins auf "Motiv verdeckt" voten, war mir dieses Hamster Familientreffen ein Photo wert. In Mittenwald haben sich versammelt: 2442 213 und 2442 230 und der nicht Österreich taugliche 442 009. Drei Minihamster besitzt die Werdenfelsbahn von DB Regio. Hinter den Hamstern geht es noch über 1500 Meter zur westl. Karwendelspitze. Interessant auch im Hintergrund der blaue Mercedes Benz LKW mit Kastenaufbau. Bahnhof Mittenwald am 10.10.2015
Erhard Pitzius

Am Morgen des 13.03.2015. verlässt die 1141 386 an der Spitze des Personenzuges 4000 den Zagreber Hauptbahnhof in Richtung Süden, ganz am Anfang der über 200 Kilometer langen Fahrt nach Rijeka. Die drei Wagen am Haken sind mehr als genug für die an den zahlreichen Zwischenhalten ein- und aussteigenden Fahrgäste, sowie die sehr wenigen welche sich für eine fünfstündige Zugfahrt von der kroatischen Hauptstadt bis an die Adria entschieden haben.
Am Morgen des 13.03.2015. verlässt die 1141 386 an der Spitze des Personenzuges 4000 den Zagreber Hauptbahnhof in Richtung Süden, ganz am Anfang der über 200 Kilometer langen Fahrt nach Rijeka. Die drei Wagen am Haken sind mehr als genug für die an den zahlreichen Zwischenhalten ein- und aussteigenden Fahrgäste, sowie die sehr wenigen welche sich für eine fünfstündige Zugfahrt von der kroatischen Hauptstadt bis an die Adria entschieden haben.
Nikola

Kroatien / E-Loks / BR 1141

210 1200x900 Px, 02.11.2015

Am sonnigen Frühlingsnachmittag des 03.04.2015. passiert der Regionalzug 3015 von Varazdin nach Zagreb die lange Gerade bei Hum-Lug und wird gleich seinen nächsten Zwischenhalt, den Bahnhof von Zabok erreichen. Gezogen wird er von der 2044 006, welche Ende März 2015 nach gut einem halben Jahr Auszeit aufgrund erheblicher Probleme mit den Drehgestellen endlich in den aktiven Dienst zurückkehrte. Der nachmittägliche Regionalzug ist wie beinahe jeden Tag aus fünf Wagen zusammengesetzt, diesmal handelt es sich ausschließlich um Abteilwagen.
Am sonnigen Frühlingsnachmittag des 03.04.2015. passiert der Regionalzug 3015 von Varazdin nach Zagreb die lange Gerade bei Hum-Lug und wird gleich seinen nächsten Zwischenhalt, den Bahnhof von Zabok erreichen. Gezogen wird er von der 2044 006, welche Ende März 2015 nach gut einem halben Jahr Auszeit aufgrund erheblicher Probleme mit den Drehgestellen endlich in den aktiven Dienst zurückkehrte. Der nachmittägliche Regionalzug ist wie beinahe jeden Tag aus fünf Wagen zusammengesetzt, diesmal handelt es sich ausschließlich um Abteilwagen.
Nikola

Am sonnigen und frischen Nachmittag des 20.02.2015. fährt er Triebwagen 7121 005 gerade als Regionalzug 3130 von Zabok nach Djurmanec durch die Felder und Sümpfe nördlich der Stadt Zabok. In Kürze seinen nächsten Zwischenhalt, die Haltestelle von Strucljevo erreichen. Die Sonne steht bereits ziemlich niedrig und in wenigen Minuten wird schon der Schatten der nahe gelegenen Hügel die Gleise erreichen.
Am sonnigen und frischen Nachmittag des 20.02.2015. fährt er Triebwagen 7121 005 gerade als Regionalzug 3130 von Zabok nach Djurmanec durch die Felder und Sümpfe nördlich der Stadt Zabok. In Kürze seinen nächsten Zwischenhalt, die Haltestelle von Strucljevo erreichen. Die Sonne steht bereits ziemlich niedrig und in wenigen Minuten wird schon der Schatten der nahe gelegenen Hügel die Gleise erreichen.
Nikola

Im Herbst 1990 entstand gegen Mittag diese Aufnahme im Bahnhof vom Ulmen. Das liegt an der KBS 602 zwischen Gerolstein und Mayen. Links steht 215 039-9, die wenig später Richtung Daun weiter fuhr; rechts steht ein Nahverkehrszug aus Daun nach Mayen Ost. Damals fuhren noch planmäßig drei Nahvekehrszüge je Richtung. Im Jahr 1991 wurde der Personenverkehr dann zwischen Gerolstein und Mayen Ost eingestellt. Nikon F301 - Scan vom Dia.
Im Herbst 1990 entstand gegen Mittag diese Aufnahme im Bahnhof vom Ulmen. Das liegt an der KBS 602 zwischen Gerolstein und Mayen. Links steht 215 039-9, die wenig später Richtung Daun weiter fuhr; rechts steht ein Nahverkehrszug aus Daun nach Mayen Ost. Damals fuhren noch planmäßig drei Nahvekehrszüge je Richtung. Im Jahr 1991 wurde der Personenverkehr dann zwischen Gerolstein und Mayen Ost eingestellt. Nikon F301 - Scan vom Dia.
Jörg Ohlhaver

01 150 mit dem DPE 96 von Rosenheim nach Salzburg am 30. Oktober 2015 bei Bernau am Chiemsee.
01 150 mit dem DPE 96 von Rosenheim nach Salzburg am 30. Oktober 2015 bei Bernau am Chiemsee.
Rolf Eisenkolb

01 150 mit dem DPE 96 von Rosenheim nach Salzburg am 30. Oktober 2015 bei Grabenstätt.
01 150 mit dem DPE 96 von Rosenheim nach Salzburg am 30. Oktober 2015 bei Grabenstätt.
Rolf Eisenkolb

Bonn ist in Berlin angekommen.
Hier die kurze, knappe Aufnahme zum Bild (ID 899568) im Vergleich einen Monat später .
Der Tz 208 als ICE 554 nach Köln Hbf am 18.10.2015 in Berlin Hbf.
Bonn ist in Berlin angekommen. Hier die kurze, knappe Aufnahme zum Bild (ID 899568) im Vergleich einen Monat später . Der Tz 208 als ICE 554 nach Köln Hbf am 18.10.2015 in Berlin Hbf.
Heinz Lahs

Deutschland / Galerien / Experimente - Anders gesehen

174  2 1200x800 Px, 02.11.2015

Lokportrait von 185 111-2 am 05.09.2014, als sie mit einem gemischten Güterzug im Rangierbahnhof Weil am Rhein stand.
Lokportrait von 185 111-2 am 05.09.2014, als sie mit einem gemischten Güterzug im Rangierbahnhof Weil am Rhein stand.
Tobias Schmidt

Seitenansicht am 05.09.2014 von der Mannheimer 294 749-7, als sie Containerwagen vom Rangierbahnhof Weil am Rhein ins DUSS Terminal drückte.
Seitenansicht am 05.09.2014 von der Mannheimer 294 749-7, als sie Containerwagen vom Rangierbahnhof Weil am Rhein ins DUSS Terminal drückte.
Tobias Schmidt

Seitenansicht am 05.09.2014 von der 152 089-9, als sie aus der Richtung vom Schenker Werk Haltingen durch den Rangierbahnhof Weil am Rhein ins DUSS Terminal rangierte.
Seitenansicht am 05.09.2014 von der 152 089-9, als sie aus der Richtung vom Schenker Werk Haltingen durch den Rangierbahnhof Weil am Rhein ins DUSS Terminal rangierte.
Tobias Schmidt

185 121-1 fuhr mit einem gemischten Güterzug am 05.09.2014 durch den Bahnhof von Weil am Rhein gen Schweiz.
185 121-1 fuhr mit einem gemischten Güterzug am 05.09.2014 durch den Bahnhof von Weil am Rhein gen Schweiz.
Tobias Schmidt

854 202 -  9 Jannika in Hradec Kralove  26.09.2015 13:17 Uhr.
854 202 - 9 Jannika in Hradec Kralove 26.09.2015 13:17 Uhr.
Siegfried Heße

Tschechien / Dieseltriebzüge / 5 854 BR 854

229 682x1024 Px, 02.11.2015

Währendessen 440 008-1 gerade ausfährt, läuft 854 202-9 in Hradec Kralove ein.
26.09.2015 13:18 Uhr.
Währendessen 440 008-1 gerade ausfährt, läuft 854 202-9 in Hradec Kralove ein. 26.09.2015 13:18 Uhr.
Siegfried Heße

187 011-2 an der Dieseltankstelle in Nordhausen-Nord am 31.10.2015
187 011-2 an der Dieseltankstelle in Nordhausen-Nord am 31.10.2015
Stephan John

Auf der Bahnlinie von Erkrath nach Hochdahl muss auf 2,5 km Länge ein Höhenunterschied von 82 m überwunden werden. Als die Düsseldorf-Elberfelder Eisenbahngesellschaft die Steilrampe 1841 in Betrieb nahm, wurden die Züge zunächst von einer stationären Dampfmaschine in Hochdahl an einem Seil bergwärts gezogen. Schon wenig später löste ein System, bei dem die talwärts fahrenden Züge die bergwärts fahrenden mithilfe eines Seils, das über am Ende der Steilrampe installierte Umlenkrollen lief, hinauf nach Hochdahl zogen, die Dampfmaschine ab. An diesen Betrieb erinnert ein Denkmal mit der Umlenkrolle in Hochdahl, das Verfahren ist auf dem vergrößerten Bildausschnitt der Gedenktafel (links oben) zu erkennen (Aufnahme vom 01.11.2015). Erst 1927 wurde dieser umständliche Betrieb durch Vorspann- und Schubloks abgelöst.
Auf der Bahnlinie von Erkrath nach Hochdahl muss auf 2,5 km Länge ein Höhenunterschied von 82 m überwunden werden. Als die Düsseldorf-Elberfelder Eisenbahngesellschaft die Steilrampe 1841 in Betrieb nahm, wurden die Züge zunächst von einer stationären Dampfmaschine in Hochdahl an einem Seil bergwärts gezogen. Schon wenig später löste ein System, bei dem die talwärts fahrenden Züge die bergwärts fahrenden mithilfe eines Seils, das über am Ende der Steilrampe installierte Umlenkrollen lief, hinauf nach Hochdahl zogen, die Dampfmaschine ab. An diesen Betrieb erinnert ein Denkmal mit der Umlenkrolle in Hochdahl, das Verfahren ist auf dem vergrößerten Bildausschnitt der Gedenktafel (links oben) zu erkennen (Aufnahme vom 01.11.2015). Erst 1927 wurde dieser umständliche Betrieb durch Vorspann- und Schubloks abgelöst.
Horst Lüdicke

Auf Gleis 2 ein Desiro als RE8 nach Tessin, auf Gleis 3 zwei Ludmillas (im Bild nur 232 534) und dahinter auf dem Durchfahrtsgleis im Bild nur 155 208; Wismar, 18.01.2009
Auf Gleis 2 ein Desiro als RE8 nach Tessin, auf Gleis 3 zwei Ludmillas (im Bild nur 232 534) und dahinter auf dem Durchfahrtsgleis im Bild nur 155 208; Wismar, 18.01.2009
Volkmar Döring

Bahnhof Beekbergen, Hebel für die Ausfahrtsignale / in Beekbergen am 6.9.2014 beim großen Eisenbahn-Spektakel „Terug naar Toen - Zurück nach Damals“ der Museumseisenbahn VSM in Beekbergen / NL,
Bahnhof Beekbergen, Hebel für die Ausfahrtsignale / in Beekbergen am 6.9.2014 beim großen Eisenbahn-Spektakel „Terug naar Toen - Zurück nach Damals“ der Museumseisenbahn VSM in Beekbergen / NL,
Harald Schmidt

07.04.2015: Leider seit Fahrplanwechsel Dezember 2014 Alltag auf der Strecke Braunschweig-Uelzen.
Hier kam 622 706-9 von erixx aus Uelzen im Braunschweiger Hauptbahnhof an.
07.04.2015: Leider seit Fahrplanwechsel Dezember 2014 Alltag auf der Strecke Braunschweig-Uelzen. Hier kam 622 706-9 von erixx aus Uelzen im Braunschweiger Hauptbahnhof an.
Jan Lemke

27.10.2015: Mittlerweile in Braunschweig Umgebung zu beobachten: Einige 146 des BW Dortmund wurden nach und nach zu DBRegio Südost verlegt. Bis jetzt auf der Strecke Braunschweig-Magdeburg-Burg(b. Magdeburg) gesichtet und auch von mir teilweise abgelichtet 146 008, 012 und 025. Hier fuhr 146 024 mit RB 17914 und einer Verspätung von 35 Minuten aus Königslutter aus.
27.10.2015: Mittlerweile in Braunschweig Umgebung zu beobachten: Einige 146 des BW Dortmund wurden nach und nach zu DBRegio Südost verlegt. Bis jetzt auf der Strecke Braunschweig-Magdeburg-Burg(b. Magdeburg) gesichtet und auch von mir teilweise abgelichtet 146 008, 012 und 025. Hier fuhr 146 024 mit RB 17914 und einer Verspätung von 35 Minuten aus Königslutter aus.
Jan Lemke

27.10.2015: Auch zwischen Braunschweig und Magdeburg unterwegs sind 112 oder 114.
Hier fuhr 112 169 mit ihrem Zug in Königslutter ein.
27.10.2015: Auch zwischen Braunschweig und Magdeburg unterwegs sind 112 oder 114. Hier fuhr 112 169 mit ihrem Zug in Königslutter ein.
Jan Lemke

20.06.2015: Seit Fahrplanwechsel Dezember 2014 fährt erixx auch nach Gosslar und Bad Harzburg, was vorher der Aufgabenbereich der DBRegio Nord war mit ihren 628. Jetzt stehen sie nur noch im BW rum und warten auf ihr Schicksal.
Hier wartet 622 718 als RB 42 auf Abfahrt nach Bad Harzburg. Daneben wartet 648 766 als RB45 nach Schöppenstedt.
20.06.2015: Seit Fahrplanwechsel Dezember 2014 fährt erixx auch nach Gosslar und Bad Harzburg, was vorher der Aufgabenbereich der DBRegio Nord war mit ihren 628. Jetzt stehen sie nur noch im BW rum und warten auf ihr Schicksal. Hier wartet 622 718 als RB 42 auf Abfahrt nach Bad Harzburg. Daneben wartet 648 766 als RB45 nach Schöppenstedt.
Jan Lemke

07.10.2015: Hier konnte ich 140 637-0 mit einem Mischzug bei der Durchfahrt von Königslutter.
07.10.2015: Hier konnte ich 140 637-0 mit einem Mischzug bei der Durchfahrt von Königslutter.
Jan Lemke

Bahnhof Beekbergen, Weichen- und Signalkurbeln mit Stelldrähten / in Beekbergen am 6.9.2014 beim großen Eisenbahn-Spektakel „Terug naar Toen - Zurück nach Damals“ der Museumseisenbahn VSM in Beekbergen / NL,
Bahnhof Beekbergen, Weichen- und Signalkurbeln mit Stelldrähten / in Beekbergen am 6.9.2014 beim großen Eisenbahn-Spektakel „Terug naar Toen - Zurück nach Damals“ der Museumseisenbahn VSM in Beekbergen / NL,
Harald Schmidt

1 440 814-0 rollt am 01.11.2015 von Hochdahl hinunter nach Erkrath
1 440 814-0 rollt am 01.11.2015 von Hochdahl hinunter nach Erkrath
Horst Lüdicke

Wegen Stopfarbeiten zwischen Gruiten und Solingen wurden am 01.11.2015 einige IC und ICE zwischen Wuppertal und Köln über Düsseldorf umgeleitet. Hier trifft ein umgeleiteter IC auf dem Weg nach Wuppertal 1 440 324-0 im S-Bahnhof Hochdahl. Links ist eine ehemalige Dampfspeicherlok der Stadtwerke Düsseldorf sichtbar, die dem Eisenbahnmuseum in Hochdahl gehört.
Wegen Stopfarbeiten zwischen Gruiten und Solingen wurden am 01.11.2015 einige IC und ICE zwischen Wuppertal und Köln über Düsseldorf umgeleitet. Hier trifft ein umgeleiteter IC auf dem Weg nach Wuppertal 1 440 324-0 im S-Bahnhof Hochdahl. Links ist eine ehemalige Dampfspeicherlok der Stadtwerke Düsseldorf sichtbar, die dem Eisenbahnmuseum in Hochdahl gehört.
Horst Lüdicke

Selbstportrait mit S-Bahn und Dampfspeicherlok, Hochdahl 01.11.2015
Selbstportrait mit S-Bahn und Dampfspeicherlok, Hochdahl 01.11.2015
Horst Lüdicke

Deutschland / Sonstiges / ~ Sonstiges

298  8 1200x871 Px, 02.11.2015

Auf dem Weg von Wuppertal nach Düsseldorf fährt 111 146-7 mit dem RE 4 am 01.11.2015 am Abzweig Hochdahl vorbei
Auf dem Weg von Wuppertal nach Düsseldorf fährt 111 146-7 mit dem RE 4 am 01.11.2015 am Abzweig Hochdahl vorbei
Horst Lüdicke

Deutschland / E-Loks | konventionell / 6 111 BR 111

296  2 1200x838 Px, 02.11.2015

Sieht schon irgendwie merkwürdig aus, erst recht abgestellt am Prellbock, die Legolok BR214 von Leonard Weiss im Bahnhof Plattling 30.10.2015, aufgenommen vom Ende des Bahnsteigs 2.
Sieht schon irgendwie merkwürdig aus, erst recht abgestellt am Prellbock, die Legolok BR214 von Leonard Weiss im Bahnhof Plattling 30.10.2015, aufgenommen vom Ende des Bahnsteigs 2.
Stephan John





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.