bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bilder-Zeitachse

Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im August 2023:

Be 6/8 Flexity 5015 mit der Hieber Werbung, auf der Linie 1, fährt am 07.03.2023 zur Endstation am Bahnhof SBB.
Be 6/8 Flexity 5015 mit der Hieber Werbung, auf der Linie 1, fährt am 07.03.2023 zur Endstation am Bahnhof SBB.
Markus Wagner

Be 6/8 Flexity 5018, auf der Linie 14, fährt am 07.03.2023 zur Haltestelle Lachmatt.
Be 6/8 Flexity 5018, auf der Linie 14, fährt am 07.03.2023 zur Haltestelle Lachmatt.
Markus Wagner

Be 6/8 Flexity 5030 mit der L'oréal Paris Werbung, auf der Linie 14, fährt am 07.03.2023 zur Haltestelle Lachmatt.
Be 6/8 Flexity 5030 mit der L'oréal Paris Werbung, auf der Linie 14, fährt am 07.03.2023 zur Haltestelle Lachmatt.
Markus Wagner

Doppeltraktion mit dem Be 4/4 499, dem B4S 1505 und dem Be 4/4 497, auf der Linie 6, fährt am 25.03.2023 bei der Haltestelle Morgartenring ein.
Doppeltraktion mit dem Be 4/4 499, dem B4S 1505 und dem Be 4/4 497, auf der Linie 6, fährt am 25.03.2023 bei der Haltestelle Morgartenring ein.
Markus Wagner

Be 4/6 Flexity 6011 mir der Werbung für die Raiffeisenbank, auf der Linie 14, fährt am 27.01.2023 zur Haltestelle Kästeli.
Be 4/6 Flexity 6011 mir der Werbung für die Raiffeisenbank, auf der Linie 14, fährt am 27.01.2023 zur Haltestelle Kästeli.
Markus Wagner

Be 6/10 Tango 157, auf der wegen der Basler Fasnacht umgeleiteten Linie 10, bedient am 01.03.2023 die provisorische Haltestelle am Aeschenplatz.
Be 6/10 Tango 157, auf der wegen der Basler Fasnacht umgeleiteten Linie 10, bedient am 01.03.2023 die provisorische Haltestelle am Aeschenplatz.
Markus Wagner

DB Cargo AG [D] mit ihrer  185 010-6  [NVR-Nummer: 91 80 6185 010-6 D-DB] und  152 063-4  [NVR-Nummer: 91 80 6152 063-4 D-DB] + gemischtem Güterzug am Haken am 06.07.23 Höhe Bahnhof Dedensen-Gümmer. Viele Grüße an den TF. !!!
DB Cargo AG [D] mit ihrer "185 010-6" [NVR-Nummer: 91 80 6185 010-6 D-DB] und "152 063-4" [NVR-Nummer: 91 80 6152 063-4 D-DB] + gemischtem Güterzug am Haken am 06.07.23 Höhe Bahnhof Dedensen-Gümmer. Viele Grüße an den TF. !!!
Lothar Stöckmann

DB Cargo AG [D] mit ihrer  185 310-0  [NVR-Nummer: 91 80 6185 310-0 D-DB] und einem PKW-Transportzug am 06.07.23 Höhe Bahnhof Dedensen-Gümmer.
DB Cargo AG [D] mit ihrer "185 310-0" [NVR-Nummer: 91 80 6185 310-0 D-DB] und einem PKW-Transportzug am 06.07.23 Höhe Bahnhof Dedensen-Gümmer.
Lothar Stöckmann

Cargo Logistik Rail-Service GmbH, Barleben (CLR) mit ihrer  155 103-5  (NVR:  91 80 6155 103-5 D-CLR ) und einem Getreidezug am 06.07.23 Höhe Bahnhof Dedensen-Gümmer.
Cargo Logistik Rail-Service GmbH, Barleben (CLR) mit ihrer "155 103-5" (NVR: "91 80 6155 103-5 D-CLR") und einem Getreidezug am 06.07.23 Höhe Bahnhof Dedensen-Gümmer.
Lothar Stöckmann


DB Cargo AG [D] mit ihrer  187 104  [NVR-Nummer: 91 80 6187 104-5 D-DB] am 11.07.23 Höhe Bahnhof Hamburg-Harburg. Eigentlich war ich etwas verwundert, ich dachte die wäre aus diesem Nummernkreis auch an die MRCE veräußert worden, wie man sieht also nicht?
DB Cargo AG [D] mit ihrer "187 104" [NVR-Nummer: 91 80 6187 104-5 D-DB] am 11.07.23 Höhe Bahnhof Hamburg-Harburg. Eigentlich war ich etwas verwundert, ich dachte die wäre aus diesem Nummernkreis auch an die MRCE veräußert worden, wie man sieht also nicht?
Lothar Stöckmann

DB Cargo AG, Mainz mit der Railpool 151ér Doppeltraktion  151 095-7  (NVR:  91 80 6151 095-7 D-Rpool ) +  151 106-2  (NVR:  91 80 6151 106-2 D-Rpool ) verlässt mit einem Erzzug den Hamburger Hafen am 11.07.23 Höhe Bahnhof Hamburg-Harburg.
DB Cargo AG, Mainz mit der Railpool 151ér Doppeltraktion "151 095-7" (NVR: "91 80 6151 095-7 D-Rpool") + "151 106-2" (NVR: "91 80 6151 106-2 D-Rpool") verlässt mit einem Erzzug den Hamburger Hafen am 11.07.23 Höhe Bahnhof Hamburg-Harburg.
Lothar Stöckmann

Captrain Deutschland CargoWest GmbH mit der Akiem Lok   187 505-3  [NVR-Nummer: 91 80 6187 505-3 D-AKIEM] und einem Ganzzug Drehgestell-Flachwagen mit Stahlröhren beladen am 19.07.23 Höhe Bahnhof Magdeburg-Neustadt.
Captrain Deutschland CargoWest GmbH mit der Akiem Lok "187 505-3" [NVR-Nummer: 91 80 6187 505-3 D-AKIEM] und einem Ganzzug Drehgestell-Flachwagen mit Stahlröhren beladen am 19.07.23 Höhe Bahnhof Magdeburg-Neustadt.
Lothar Stöckmann

SNCFT YL-5031 am Morgen des 29.Dezember 2001 im Gare de Metlaoui. Der Wagen ist Teil des Touristenzuges  Lézard Rouge  (französisch Rote Eidechse) und war ursprünglich im Besitz des Bey von Tunis. (Fotoscan)
SNCFT YL-5031 am Morgen des 29.Dezember 2001 im Gare de Metlaoui. Der Wagen ist Teil des Touristenzuges "Lézard Rouge" (französisch Rote Eidechse) und war ursprünglich im Besitz des Bey von Tunis. (Fotoscan)
Karl Seltenhammer

Innenansicht des SNCFT YA-5031 am Morgen des 29.Dezember 2001 im Gare de Metlaoui. Der Wagen ist Teil des Touristenzuges  Lézard Rouge  (französisch Rote Eidechse) und war ursprünglich im Besitz des Bey von Tunis. (Fotoscan)
Innenansicht des SNCFT YA-5031 am Morgen des 29.Dezember 2001 im Gare de Metlaoui. Der Wagen ist Teil des Touristenzuges "Lézard Rouge" (französisch Rote Eidechse) und war ursprünglich im Besitz des Bey von Tunis. (Fotoscan)
Karl Seltenhammer

Innenansicht des SNCFT YA-5031 am Morgen des 29.Dezember 2001 im Gare de Metlaoui. Der Wagen  ist Teil des Touristenzuges  Lézard Rouge  (französisch Rote Eidechse) und war ursprünglich im Besitz des Bey von Tunis. (Fotoscan)
Innenansicht des SNCFT YA-5031 am Morgen des 29.Dezember 2001 im Gare de Metlaoui. Der Wagen ist Teil des Touristenzuges "Lézard Rouge" (französisch Rote Eidechse) und war ursprünglich im Besitz des Bey von Tunis. (Fotoscan)
Karl Seltenhammer

SNCFT YWR-0003 am Morgen des 29.Dezember 2001 im Gare de Metlaoui. Der Wagen ist Teil des Touristenzuges  Lézard Rouge  (französisch Rote Eidechse) und war ursprünglich im Besitz des Bey von Tunis. (Fotoscan)
SNCFT YWR-0003 am Morgen des 29.Dezember 2001 im Gare de Metlaoui. Der Wagen ist Teil des Touristenzuges "Lézard Rouge" (französisch Rote Eidechse) und war ursprünglich im Besitz des Bey von Tunis. (Fotoscan)
Karl Seltenhammer

Innenansicht des SNCFT YWR-0003 am Morgen des 29.Dezember 2001 im Gare de Metlaoui. Der Wagen ist Teil des Touristenzuges  Lézard Rouge  (französisch Rote Eidechse) und war ursprünglich im Besitz des Bey von Tunis. (Fotoscan)
Innenansicht des SNCFT YWR-0003 am Morgen des 29.Dezember 2001 im Gare de Metlaoui. Der Wagen ist Teil des Touristenzuges "Lézard Rouge" (französisch Rote Eidechse) und war ursprünglich im Besitz des Bey von Tunis. (Fotoscan)
Karl Seltenhammer

SNCFT YDP-6705 am Morgen des 29.Dezember 2001 im Gare de Metlaoui. Der Wagen ist Teil des Touristenzuges  Lézard Rouge  (französisch Rote Eidechse) und war ursprünglich im Besitz des Bey von Tunis. (Fotoscan)
SNCFT YDP-6705 am Morgen des 29.Dezember 2001 im Gare de Metlaoui. Der Wagen ist Teil des Touristenzuges "Lézard Rouge" (französisch Rote Eidechse) und war ursprünglich im Besitz des Bey von Tunis. (Fotoscan)
Karl Seltenhammer

Irgendwie harmonisch - 

... U-Bahnzug und Gestaltung der Haltestelle Paracelsius-Bad an der nördlichen U8 in Berlin. Vermutlich liegt es an dem Gelb und Schwarz, das in der Architektur ebenfalls auftaucht und an dem neutralen Weiß bei der überwiegenden Farbgestaltung. Von 1987 bis 1994 war dieser U-Bahnhof Endpunkt der U8.
Da hier das Grundwasser wieder ansteigt, hat/hatte man wohl Probleme durch einen stärkeren Auftrieb der Station. 

14.07.2023 (M)
Irgendwie harmonisch - ... U-Bahnzug und Gestaltung der Haltestelle Paracelsius-Bad an der nördlichen U8 in Berlin. Vermutlich liegt es an dem Gelb und Schwarz, das in der Architektur ebenfalls auftaucht und an dem neutralen Weiß bei der überwiegenden Farbgestaltung. Von 1987 bis 1994 war dieser U-Bahnhof Endpunkt der U8. Da hier das Grundwasser wieder ansteigt, hat/hatte man wohl Probleme durch einen stärkeren Auftrieb der Station. 14.07.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / U-Bahn Berlin (Stationen) ·BVG·, Berlin, U-Bahnen in Deutschland

71 1410x904 Px, 01.08.2023

Verlängerung erwünscht - 

Seit 1994 endet die U8 im Norden an der Station Wittenau, wo zur S-Bahn umgestiegen werden kann. Eine Weiterführung der Linie in die Trabantenstadt Märkische Viertel ist schon lange geplant, wurde aber bisher nicht umgesetzt. Vielleicht die vordringlichste Streckenerweiterung bei der Berliner U-Bahn.

Die architektonische Ausgestaltung der Station entspricht nicht so gang meinem Geschmack.

14.07.2023 (M)
Verlängerung erwünscht - Seit 1994 endet die U8 im Norden an der Station Wittenau, wo zur S-Bahn umgestiegen werden kann. Eine Weiterführung der Linie in die Trabantenstadt Märkische Viertel ist schon lange geplant, wurde aber bisher nicht umgesetzt. Vielleicht die vordringlichste Streckenerweiterung bei der Berliner U-Bahn. Die architektonische Ausgestaltung der Station entspricht nicht so gang meinem Geschmack. 14.07.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / U-Bahn Berlin (Stationen) ·BVG·, Berlin, U-Bahnen in Deutschland

79 1535x904 Px, 01.08.2023

Zugkreuzung in Grimmen,am 31.Juli 2023,an der Ausfahrt Richtung Neubrandenburg. 445 002 nach Berlin Südkreuz mußte auf den 442 853 nach Stralsund warten.
Zugkreuzung in Grimmen,am 31.Juli 2023,an der Ausfahrt Richtung Neubrandenburg. 445 002 nach Berlin Südkreuz mußte auf den 442 853 nach Stralsund warten.
Mirko Schmidt

Deutschland / Bahnhöfe (F - K) / Grimmen

62 1200x900 Px, 01.08.2023

442 853,als RE Neustrelitz-Stralsund,am 31.Juli 2023,bei der Einfahrt in den Bahnhof Grimmen.
442 853,als RE Neustrelitz-Stralsund,am 31.Juli 2023,bei der Einfahrt in den Bahnhof Grimmen.
Mirko Schmidt

445 002 als RE Stralsund-Berlin Südkreuz wartete,am 31.Juli 2023,in Grimmen, an der Ausfahrt Richtung Neubrandenburg,auf den Gegenzug.
445 002 als RE Stralsund-Berlin Südkreuz wartete,am 31.Juli 2023,in Grimmen, an der Ausfahrt Richtung Neubrandenburg,auf den Gegenzug.
Mirko Schmidt

Zur wohlverdienten Mittagspause dampfte 86 1333,am 27.Juli 2023,an den Lokschuppen in Bergen/Rügen.
Zur wohlverdienten Mittagspause dampfte 86 1333,am 27.Juli 2023,an den Lokschuppen in Bergen/Rügen.
Mirko Schmidt

Die beiden BOB 426 536-9 und 426 039-4 verlassen als RB91 / 87569 Friedrichshafen Stadtbahnhof in Richtung Hafenbahnhof. Im Hintergrund der DB 425 305-0 als IRE 3 nach Ulm.
Ich finde, die blaue Farbe steht den 426 sehr gut.  

14. September 2022
Die beiden BOB 426 536-9 und 426 039-4 verlassen als RB91 / 87569 Friedrichshafen Stadtbahnhof in Richtung Hafenbahnhof. Im Hintergrund der DB 425 305-0 als IRE 3 nach Ulm. Ich finde, die blaue Farbe steht den 426 sehr gut. 14. September 2022
Stefan Wohlfahrt

In Holzgerlingen wartet der WEG 426 024-6 als RB46 der Schönbuchban auf die Abfahrt nach Böblingen. Die Aufnahme entstand auf dem Weg zum Bahnsteig, welcher hier das selten genutzte Gleis 2 überquert, das Gleis 1 die folgende Strecke waren infolge Bauarbeiten ausser Betrieb.

27. August 2022
In Holzgerlingen wartet der WEG 426 024-6 als RB46 der Schönbuchban auf die Abfahrt nach Böblingen. Die Aufnahme entstand auf dem Weg zum Bahnsteig, welcher hier das selten genutzte Gleis 2 überquert, das Gleis 1 die folgende Strecke waren infolge Bauarbeiten ausser Betrieb. 27. August 2022
Stefan Wohlfahrt

Der DB 426 510-4 (und der nicht zu sehende 426 509-6) wenden in Schaffhausen für die Rückleistung als RB nach Singen (Htw), während der DB 612 142 als IRE3 auf der Fahrt nach Basel SBB ist. 

19. Sept. 2022
Der DB 426 510-4 (und der nicht zu sehende 426 509-6) wenden in Schaffhausen für die Rückleistung als RB nach Singen (Htw), während der DB 612 142 als IRE3 auf der Fahrt nach Basel SBB ist. 19. Sept. 2022
Stefan Wohlfahrt

 La DER de la Saison!  (Saisonabschlussfeier der Blonay-Chamby Bahn 2022) Der als LLB ABFe 2/4 N° 10 angeschriebene BCFeh 4/4 der Blonay-Chamby Bahn hat mit seinem (hier nicht zu sehenden) LLB Zug den Baye de Clarens Viadukt verlassen und nimmt nun bei Vers-Chez Robert die Steigung nach Chamby in Angriff. 

30. Oktober 2022
"La DER de la Saison!" (Saisonabschlussfeier der Blonay-Chamby Bahn 2022) Der als LLB ABFe 2/4 N° 10 angeschriebene BCFeh 4/4 der Blonay-Chamby Bahn hat mit seinem (hier nicht zu sehenden) LLB Zug den Baye de Clarens Viadukt verlassen und nimmt nun bei Vers-Chez Robert die Steigung nach Chamby in Angriff. 30. Oktober 2022
Stefan Wohlfahrt

 La DER de la Saison!  (Saisonabschlussfeier der Blonay-Chamby Bahn 2022) - Der als LLB ABFe 2/4 N° 10 angeschriebene BCFeh 4/4 der Blonay-Chamby Bahn ist mit seiner stilreinen LLB Garnitur bestehend aus den Wagen LLB AB4 N° 22 (1915), dem gedeckten LLB Güterwagen K 41 (1915) und dem LLB Flachwagen K 60 (1915) auf dem Weg von Blonay nach Chamby und erreicht Chaulin. 

30. Oktober 2022
"La DER de la Saison!" (Saisonabschlussfeier der Blonay-Chamby Bahn 2022) - Der als LLB ABFe 2/4 N° 10 angeschriebene BCFeh 4/4 der Blonay-Chamby Bahn ist mit seiner stilreinen LLB Garnitur bestehend aus den Wagen LLB AB4 N° 22 (1915), dem gedeckten LLB Güterwagen K 41 (1915) und dem LLB Flachwagen K 60 (1915) auf dem Weg von Blonay nach Chamby und erreicht Chaulin. 30. Oktober 2022
Stefan Wohlfahrt

 La DER de la Saison!  (Saisonabschlussfeier der Blonay-Chamby Bahn 2022) Der als LLB ABFe 2/4 N° 10 angeschriebene BCFeh 4/4 der Blonay-Chamby Bahn verlässt mit einer stilreinen LLB Garnitur Blonay in Richtung Chaulin. Es handelt sich um folgende Wagen: LLB Abteilwagen AB4 N° 22 (1915), der gedeckte LLB Güterwagen K 41 (1915) und den LLB Flachwagen K 60 (1915). 

29. Oktober 2022
"La DER de la Saison!" (Saisonabschlussfeier der Blonay-Chamby Bahn 2022) Der als LLB ABFe 2/4 N° 10 angeschriebene BCFeh 4/4 der Blonay-Chamby Bahn verlässt mit einer stilreinen LLB Garnitur Blonay in Richtung Chaulin. Es handelt sich um folgende Wagen: LLB Abteilwagen AB4 N° 22 (1915), der gedeckte LLB Güterwagen K 41 (1915) und den LLB Flachwagen K 60 (1915). 29. Oktober 2022
Stefan Wohlfahrt

tpc - Panorama Personenwagen  Bs 52 abgestellt im Bahnhofsareal von Villars sur Ollon am 09.07.2023
tpc - Panorama Personenwagen Bs 52 abgestellt im Bahnhofsareal von Villars sur Ollon am 09.07.2023
Hp. Teutschmann

tpc - Regio nach Villars-sur-Ollon an der Spitze der Steuerwagen Bt 63 im Bahnhof von Col-de-Bretaye am 09.07.2023
tpc - Regio nach Villars-sur-Ollon an der Spitze der Steuerwagen Bt 63 im Bahnhof von Col-de-Bretaye am 09.07.2023
Hp. Teutschmann

tpc - Regio nach Bex am Schluss der Steuerwagen Bt 65 im Bahnhof von Villars-sur-Ollon am 09.07.2023
tpc - Regio nach Bex am Schluss der Steuerwagen Bt 65 im Bahnhof von Villars-sur-Ollon am 09.07.2023
Hp. Teutschmann

233 127 mit einem leeren Autozug am 27. Mai 2023 bei Oberteich.
233 127 mit einem leeren Autozug am 27. Mai 2023 bei Oberteich.
Rolf Eisenkolb

Der Lichtschalter - 

Etwas gewöhnungsbedürftig ist die Front der S-Bahnbaureihe 483/484 schon, erst in der Wirklichkeit konnte ich zu diesem Design Zugang finden. Hier bei der Abfahrt im S-Bahnhof Bundesplatz der Ring-S-Bahn in Berlin.

14.07.2023 (M)
Der Lichtschalter - Etwas gewöhnungsbedürftig ist die Front der S-Bahnbaureihe 483/484 schon, erst in der Wirklichkeit konnte ich zu diesem Design Zugang finden. Hier bei der Abfahrt im S-Bahnhof Bundesplatz der Ring-S-Bahn in Berlin. 14.07.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Wenn das Licht entfärbt -

Einfahrender S-Bahnzug in der Station Hackescher Markt bei schon tiefer stehenden Sonne.

Berlin, 19.08.2019 (M)
Wenn das Licht entfärbt - Einfahrender S-Bahnzug in der Station Hackescher Markt bei schon tiefer stehenden Sonne. Berlin, 19.08.2019 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / S-Bahnen und Regionalstadtbahnen / S-Bahn Berlin, Licht und Schatten sowie Stimmungsbilder, Berlin

66 1600x889 Px, 01.08.2023

Der Bogen - 

... des Bahnhofes Berlin-Alexanderplatz an der nördlichen Stirnseite der Bahnsteighalle, vom S-Bahnsteig aus gesehen.

15.07.2023 (M)
Der Bogen - ... des Bahnhofes Berlin-Alexanderplatz an der nördlichen Stirnseite der Bahnsteighalle, vom S-Bahnsteig aus gesehen. 15.07.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Vorbei sind die Einsátze von 189 098 für LOCON Benelux. Am 22 Mai 2014 war die Welt für LOCON-Benelux noch in Ordnung mit 189 098 in Tilburg.
Vorbei sind die Einsátze von 189 098 für LOCON Benelux. Am 22 Mai 2014 war die Welt für LOCON-Benelux noch in Ordnung mit 189 098 in Tilburg.
Leonardus Schrijvers

Am 13 März 2012 steht LOCON 9902 mit ein Müllzug in Boxtel und wartet die Passage einer ICs ab.
Am 13 März 2012 steht LOCON 9902 mit ein Müllzug in Boxtel und wartet die Passage einer ICs ab.
Leonardus Schrijvers

Am 6 September 2015 wurde vom Zug aus LOCON 9904 in Apeldoorn fotografiert. Ein Vorteil vom Dampfzüge (wie hier während eines Terug-naar-Toen Fest von VSM) ist, dass die Reisezugwagen Fenstern haben, die geoffnet werden können.
Am 6 September 2015 wurde vom Zug aus LOCON 9904 in Apeldoorn fotografiert. Ein Vorteil vom Dampfzüge (wie hier während eines Terug-naar-Toen Fest von VSM) ist, dass die Reisezugwagen Fenstern haben, die geoffnet werden können.
Leonardus Schrijvers

VT12 507 am 11.06.2023 bei Wallersdorf.
VT12 507 am 11.06.2023 bei Wallersdorf.
M. Schmid

223 031 mit einem Schnittholzzug am 13.06.2023 bei Pankofen.
223 031 mit einem Schnittholzzug am 13.06.2023 bei Pankofen.
M. Schmid

143 009 mit einem Autozug am 13.06.2023 bei Deining.
143 009 mit einem Autozug am 13.06.2023 bei Deining.
M. Schmid

185 346 mit einem Containerzug am 13.06.2023 bei Deining.
185 346 mit einem Containerzug am 13.06.2023 bei Deining.
M. Schmid

159 231 mit einem Schnittholzzug am 13.06.2023 bei Deining.
159 231 mit einem Schnittholzzug am 13.06.2023 bei Deining.
M. Schmid

Am 21 Mai 2023 steht 2067.04 als Teil der Ausstellung ins Heizhaus Strasshof während die Dieseltage.
Am 21 Mai 2023 steht 2067.04 als Teil der Ausstellung ins Heizhaus Strasshof während die Dieseltage.
Leonardus Schrijvers

Am 25 Mai 2021 steht RFO 1837 samt deren Kesselwagenzug in Amersfoort.
Am 25 Mai 2021 steht RFO 1837 samt deren Kesselwagenzug in Amersfoort.
Leonardus Schrijvers

NS 9556 wirbt auch beim durchfahren von Tilburg-Universiteit am 31 März 2021 für Ekostrom.
NS 9556 wirbt auch beim durchfahren von Tilburg-Universiteit am 31 März 2021 für Ekostrom.
Leonardus Schrijvers

Die ICE 4 Züge haben bereits die Oberhand im Schnellverkehr auf der Rollbahn zwischen Münster und Osnabrück bekommen. Hier ist ein solcher Zug am 16.7.2023 um 12.31 Uhr am Ortsrand von Hasbergen nach Osnabrück unterwegs. Wegen einer Baustelle im Bahnhof Hasbergen war an diesem Tag Langsamfahrt angesagt.
Die ICE 4 Züge haben bereits die Oberhand im Schnellverkehr auf der Rollbahn zwischen Münster und Osnabrück bekommen. Hier ist ein solcher Zug am 16.7.2023 um 12.31 Uhr am Ortsrand von Hasbergen nach Osnabrück unterwegs. Wegen einer Baustelle im Bahnhof Hasbergen war an diesem Tag Langsamfahrt angesagt.
Gerd Hahn

DB 193312 mit Werbung Das ist Grün verlässt hier am 25.07.2023 den Ortsbereich Hasbergen und ist mit einem Container Zug um 10.06 Uhr auf der Rollbahn in Richtung Münster unterwegs.
DB 193312 mit Werbung Das ist Grün verlässt hier am 25.07.2023 den Ortsbereich Hasbergen und ist mit einem Container Zug um 10.06 Uhr auf der Rollbahn in Richtung Münster unterwegs.
Gerd Hahn

Ein ICE 1 verläßt hier am 25.07.2023 den Ortsbereich von Hasbergen und ist auf der Rollbahn um 10.17 Uhr in Richtung Münster unterwegs.
Ein ICE 1 verläßt hier am 25.07.2023 den Ortsbereich von Hasbergen und ist auf der Rollbahn um 10.17 Uhr in Richtung Münster unterwegs.
Gerd Hahn

Ein ICE 4 verläßt hier am 25.07.2023 den Ortsbereich von Hasbergen und ist auf der Rollbahn um 10.04 Uhr in Richtung Münster unterwegs.
Ein ICE 4 verläßt hier am 25.07.2023 den Ortsbereich von Hasbergen und ist auf der Rollbahn um 10.04 Uhr in Richtung Münster unterwegs.
Gerd Hahn

Nach längerer Reparatur Pause war die Maxima der EHB am 1.8.2023 wieder im Einsatz zwischen Osnabrück Hafen und dem Stahlwerk in Georgsmarienhütte. Hier setzt die Lokomotive gerade um 13.47 Uhr im Bahnhof Hasbergen um. Wenig später wird sie mit einem Leerzug nach Osnabrück abfahren.
Nach längerer Reparatur Pause war die Maxima der EHB am 1.8.2023 wieder im Einsatz zwischen Osnabrück Hafen und dem Stahlwerk in Georgsmarienhütte. Hier setzt die Lokomotive gerade um 13.47 Uhr im Bahnhof Hasbergen um. Wenig später wird sie mit einem Leerzug nach Osnabrück abfahren.
Gerd Hahn

Wegen umfangreicher Bauarbeiten im Bahnhof Hasbergen und parallel dazu auf der Rollbahn bei Lengerich gab es am 1.8.2023 eigentlich keinen Zugverkehr zwischen Osnabrück und Münster. Das Stahlwerk in Georgsmarienhütte war aber zwischen Osnabrück und Hasbergen aktiv angebunden. Die Maxima der EHB war im Einsatz und kam um 13.47 Uhr mit einem Leerzug zum Hafen Osnabrück in Hasbergen an. Nach dem Kopf machen im Bahnhof Hasbergen setzt die Lok hier gerade um und passiert dabei die Großbaustelle im Bahnhof. Die neue Fußgängerbrücke ist aber noch nicht in Betrieb. Es fehlen noch die Aufzüge!
Wegen umfangreicher Bauarbeiten im Bahnhof Hasbergen und parallel dazu auf der Rollbahn bei Lengerich gab es am 1.8.2023 eigentlich keinen Zugverkehr zwischen Osnabrück und Münster. Das Stahlwerk in Georgsmarienhütte war aber zwischen Osnabrück und Hasbergen aktiv angebunden. Die Maxima der EHB war im Einsatz und kam um 13.47 Uhr mit einem Leerzug zum Hafen Osnabrück in Hasbergen an. Nach dem Kopf machen im Bahnhof Hasbergen setzt die Lok hier gerade um und passiert dabei die Großbaustelle im Bahnhof. Die neue Fußgängerbrücke ist aber noch nicht in Betrieb. Es fehlen noch die Aufzüge!
Gerd Hahn

BTK Unimog 1600 (97 59 01 561 60-8) am 01.07.2023 beim Tag der offenen Tür bei Alstom in Kassel.
BTK Unimog 1600 (97 59 01 561 60-8) am 01.07.2023 beim Tag der offenen Tür bei Alstom in Kassel.
Frank Thomas

DB 185 230-0 am 01.07.2023 beim Tag der offenen Tür bei Alstom in Kassel.
DB 185 230-0 am 01.07.2023 beim Tag der offenen Tür bei Alstom in Kassel.
Frank Thomas

VAG Freiburg Düwag GT8N Wagen 229 am 10.07.23 in Freiburg
VAG Freiburg Düwag GT8N Wagen 229 am 10.07.23 in Freiburg
Daniel Oster

VAG Freiburg Düwag GT8N Wagen 226 am 10.07.23 in Freiburg
VAG Freiburg Düwag GT8N Wagen 226 am 10.07.23 in Freiburg
Daniel Oster

VAG Freiburg Düwag GT8N Wagen 226 am 10.07.23 in Freiburg
VAG Freiburg Düwag GT8N Wagen 226 am 10.07.23 in Freiburg
Daniel Oster

VAG Freiburg Düwag GT8N Wagen 228 am 11.07.23 in Freiburg
VAG Freiburg Düwag GT8N Wagen 228 am 11.07.23 in Freiburg
Daniel Oster

VAG Freiburg Düwag GT8N Wagen 228 am 11.07.23 in Freiburg
VAG Freiburg Düwag GT8N Wagen 228 am 11.07.23 in Freiburg
Daniel Oster

Nürnberger Leasing 132 426-8 [9280 1232 426-7 D-NREC] mit neuen Kfz, München Heimeranplatz, 17.03.2023
Nürnberger Leasing 132 426-8 [9280 1232 426-7 D-NREC] mit neuen Kfz, München Heimeranplatz, 17.03.2023
Stefan Mayer

Rail Bavaria Logistik 111 107-9 ist im Auftrag von WFL mit einem GoAhead-Ersatzzug auf der Linie RE80 in Roßtal unterwegs. Wegen einer Stellwerksstörung zwischen Ansbach und Gunzenhausen wurde der Zug über Nürnberg umgeleitet, 24.06.2023
Rail Bavaria Logistik 111 107-9 ist im Auftrag von WFL mit einem GoAhead-Ersatzzug auf der Linie RE80 in Roßtal unterwegs. Wegen einer Stellwerksstörung zwischen Ansbach und Gunzenhausen wurde der Zug über Nürnberg umgeleitet, 24.06.2023
Stefan Mayer

Motiv und Beiwerk‘(erkennbare Gesichter in Bahn-Fotos im internet immer unkenntlich machen?)  3. Die Depot-Katze wollte ausdrücklich mit ins Bild. Miau !__[Depot Oferdingen_[Tw 52+37] u. Katze_1970
Motiv und Beiwerk‘(erkennbare Gesichter in Bahn-Fotos im internet immer unkenntlich machen?) 3. Die Depot-Katze wollte ausdrücklich mit ins Bild. Miau !__[Depot Oferdingen_[Tw 52+37] u. Katze_1970
Klaus-Erich Lisk

Motiv und Beiwerk‘(erkennbare Gesichter in Bahn-Fotos im internet immer unkenntlich machen?) 2. Bsp. Reutlingen : 1970, als die Einstellung der Straßenbahn bereits akut war (zunächst aber nur L.3+4 traf,1974 auch L.1+2) begegneten mir mehrere Fahrer mit Hand vor dem Gesicht, weil sie über die Abschaffung ihrer Strambe so verbittert waren, daß es keine Bilder mit ihnen mehr geben sollte … Also, (Aktions-Umkehr) sollen doch alle Tfs selbst sie Hand heben, wenn sie nicht wollen, daß… :-/ [RT, Südbhf. 1970]
Motiv und Beiwerk‘(erkennbare Gesichter in Bahn-Fotos im internet immer unkenntlich machen?) 2. Bsp. Reutlingen : 1970, als die Einstellung der Straßenbahn bereits akut war (zunächst aber nur L.3+4 traf,1974 auch L.1+2) begegneten mir mehrere Fahrer mit Hand vor dem Gesicht, weil sie über die Abschaffung ihrer Strambe so verbittert waren, daß es keine Bilder mit ihnen mehr geben sollte … Also, (Aktions-Umkehr) sollen doch alle Tfs selbst sie Hand heben, wenn sie nicht wollen, daß… :-/ [RT, Südbhf. 1970]
Klaus-Erich Lisk

‘Motiv und Beiwerk‘(erkennbare Gesichter in Bahn-Fotos im internet immer unkenntlich machen?) 2. Bsp. Reutlingen : 1970, als die Einstellung der Straßenbahn bereits akut war (zunächst aber nur L.3+4 traf,1974 auch L.1+2) begegneten mir mehrere Fahrer mit Hand vor dem Gesicht, weil sie über die Abschaffung ihrer Strambe so verbittert waren, daß es keine Bilder mit ihnen mehr geben sollte … Also, (Aktions-Umkehr) sollen doch alle Tfs selbst sie Hand heben, wenn sie nicht wollen, daß…   :-/  [RT, Südbhf. 1970]
‘Motiv und Beiwerk‘(erkennbare Gesichter in Bahn-Fotos im internet immer unkenntlich machen?) 2. Bsp. Reutlingen : 1970, als die Einstellung der Straßenbahn bereits akut war (zunächst aber nur L.3+4 traf,1974 auch L.1+2) begegneten mir mehrere Fahrer mit Hand vor dem Gesicht, weil sie über die Abschaffung ihrer Strambe so verbittert waren, daß es keine Bilder mit ihnen mehr geben sollte … Also, (Aktions-Umkehr) sollen doch alle Tfs selbst sie Hand heben, wenn sie nicht wollen, daß… :-/ [RT, Südbhf. 1970]
Klaus-Erich Lisk

‘Motiv und Beiwerk‘ (erkennbare Gesichter in Bahn-Fotos im internet immer unkenntlich machen?)  : 1.Das klassische Foto, des auf seinen Beruf stolzen Bahners mit ‘seinem‘ Fahrzeug : nur noch mit schriftlicher Genehmigung als Beipack zum Bild in bb ? Wohl nicht für 50 Jahre alte, historische Fotos und wenn klar erkennbar ist, daß der Tf nicht zufällig auf dem Trittbrett stand ?  :-/   [Stuttgart-Degerloch, 1971]
‘Motiv und Beiwerk‘ (erkennbare Gesichter in Bahn-Fotos im internet immer unkenntlich machen?) : 1.Das klassische Foto, des auf seinen Beruf stolzen Bahners mit ‘seinem‘ Fahrzeug : nur noch mit schriftlicher Genehmigung als Beipack zum Bild in bb ? Wohl nicht für 50 Jahre alte, historische Fotos und wenn klar erkennbar ist, daß der Tf nicht zufällig auf dem Trittbrett stand ? :-/ [Stuttgart-Degerloch, 1971]
Klaus-Erich Lisk

Deutschland / Galerien / Bahn und Menschen

75 797x1200 Px, 01.08.2023

Raildox GmbH & Co. KG, Erfurt [D] mit der Eurodual Lok  2159 233-6  [NVR-Nummer: 90 80 2159 233-6 D-RCM] am 01.08.23 Höhe Bahnhof Luckenwalde.
Raildox GmbH & Co. KG, Erfurt [D] mit der Eurodual Lok "2159 233-6" [NVR-Nummer: 90 80 2159 233-6 D-RCM] am 01.08.23 Höhe Bahnhof Luckenwalde.
Lothar Stöckmann

ITL - Eisenbahngesellschaft mbH, Dresden [D] mit ihrer  193 786-1  [NVR-Nummer: 91 80 6193 786-1 D-ITL] und einem Getreidezug am 01.08.23 Höhe Bahnhof Luckenwalde.
ITL - Eisenbahngesellschaft mbH, Dresden [D] mit ihrer "193 786-1" [NVR-Nummer: 91 80 6193 786-1 D-ITL] und einem Getreidezug am 01.08.23 Höhe Bahnhof Luckenwalde.
Lothar Stöckmann

ITL - Eisenbahngesellschaft mbH, Dresden [D] mit ihrer  193 897-6  [NVR-Nummer: 91 80 6193 897-6 D-ITL] und einem Kesselwagenzug am 01.08.23 Höhe Bahnhof Luckenwalde.
ITL - Eisenbahngesellschaft mbH, Dresden [D] mit ihrer "193 897-6" [NVR-Nummer: 91 80 6193 897-6 D-ITL] und einem Kesselwagenzug am 01.08.23 Höhe Bahnhof Luckenwalde.
Lothar Stöckmann

HSL Logistik GmbH, Hamburg [D] mit ihrer  187 535  [NVR-Nummer: 91 80 6187 535-0 D-HSL] am 01.08.23 Höhe Bahnhof Luckenwalde.
HSL Logistik GmbH, Hamburg [D] mit ihrer "187 535" [NVR-Nummer: 91 80 6187 535-0 D-HSL] am 01.08.23 Höhe Bahnhof Luckenwalde.
Lothar Stöckmann

EBS - Erfurter Bahnservice GmbH, Erfurt [D] mit ihrer  187 420-5  [NVR-Nummer: 91 80 6187 420-5 D-EBS] und einem Ganzzug Schüttgutwagen mit Schwenkdach (Fa. k+s) am 01.08.23 Höhe Bahnhof Luckenwalde.
EBS - Erfurter Bahnservice GmbH, Erfurt [D] mit ihrer "187 420-5" [NVR-Nummer: 91 80 6187 420-5 D-EBS] und einem Ganzzug Schüttgutwagen mit Schwenkdach (Fa. k+s) am 01.08.23 Höhe Bahnhof Luckenwalde.
Lothar Stöckmann

DB Cargo AG [D] / Mercitalia Rail S.r.l., Roma [I] mit der MRCE Vectron  X4 E - 706  [NVR-Nummer: 91 80 6193 706-9 D-DISPO] und KLV-Zug am 01.08.23 Höhe Bahnhof Luckenwalde.
DB Cargo AG [D] / Mercitalia Rail S.r.l., Roma [I] mit der MRCE Vectron "X4 E - 706" [NVR-Nummer: 91 80 6193 706-9 D-DISPO] und KLV-Zug am 01.08.23 Höhe Bahnhof Luckenwalde.
Lothar Stöckmann

Ellok 1045.03 der Montafonerbahn war als Ersatzlok vor dem Depot Schruns abgestellt.
Datum: 23.04.1984
Ellok 1045.03 der Montafonerbahn war als Ersatzlok vor dem Depot Schruns abgestellt. Datum: 23.04.1984
Frank Nowotny

Ellok 1045.03 der Montafonerbahn war als Ersatzlok vor dem Depot Schruns abgestellt.
Datum: 23.04.1984
Ellok 1045.03 der Montafonerbahn war als Ersatzlok vor dem Depot Schruns abgestellt. Datum: 23.04.1984
Frank Nowotny

Das Depot Schruns der privaten österreichischen Montafonerbahn war ein Sammelsurium verschiedenster Wagentypen und Lokomotiven. In der Mitte ist evtl. eine Ellok der ÖBB-Baureihe 1045, rechts daneben drei Uerdinger Schienenbusse. 
Datum: 23.04.1984
Das Depot Schruns der privaten österreichischen Montafonerbahn war ein Sammelsurium verschiedenster Wagentypen und Lokomotiven. In der Mitte ist evtl. eine Ellok der ÖBB-Baureihe 1045, rechts daneben drei Uerdinger Schienenbusse. Datum: 23.04.1984
Frank Nowotny

1983 gab es den Stuttgarter Hauptbahnhof noch.
1983 gab es den Stuttgarter Hauptbahnhof noch.
Frank Nowotny

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Stuttgart Hbf

110 1200x804 Px, 02.08.2023

Nächtlicher Zug im Hauptbahnhof von Stuttgart 1983
Nächtlicher Zug im Hauptbahnhof von Stuttgart 1983
Frank Nowotny

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Stuttgart Hbf

78 1200x804 Px, 02.08.2023

DB-Ellok 110 293-8 als  Nachtzug auf einem Gleis des Hauptbahnhofs Stuttgart 1983
DB-Ellok 110 293-8 als Nachtzug auf einem Gleis des Hauptbahnhofs Stuttgart 1983
Frank Nowotny

BLS - 475 414-9 mit Güterzug unterwegs bei der durchfahrt in Rotkreuz am 15.07.2023
BLS - 475 414-9 mit Güterzug unterwegs bei der durchfahrt in Rotkreuz am 15.07.2023
Hp. Teutschmann

Schweiz / E-Loks / Re 475 ·Vectron MS·

56 1300x839 Px, 02.08.2023

SBB - 620 075-2 mit Güterzug unterewegs bei der durchfahrt in Rotkreuz am 15.0.2023
SBB - 620 075-2 mit Güterzug unterewegs bei der durchfahrt in Rotkreuz am 15.0.2023
Hp. Teutschmann

Schweiz / E-Loks / Re 6/6 SBB · Re 620

56 1300x901 Px, 02.08.2023

SBB - 620 085-1 mit Güterzug unterwegs bei der durchfahrt in Aarau am 15.07.2023
SBB - 620 085-1 mit Güterzug unterwegs bei der durchfahrt in Aarau am 15.07.2023
Hp. Teutschmann

Schweiz / E-Loks / Re 6/6 SBB · Re 620

74 1300x1000 Px, 02.08.2023

SBB - 843 084-5 abgestellt im Bahnhof von Rotkreuz am 15.07.2023
SBB - 843 084-5 abgestellt im Bahnhof von Rotkreuz am 15.07.2023
Hp. Teutschmann

Schweiz / Dieselloks / Am 843 ·G 1700-2 BB·

77 1300x1002 Px, 02.08.2023

Siemens - 91 80  6 193 492-6 mit Güterzug unterwegs bei der durchfahrt in Rotkreuz am 15.07.2023
Siemens - 91 80 6 193 492-6 mit Güterzug unterwegs bei der durchfahrt in Rotkreuz am 15.07.2023
Hp. Teutschmann

MFAG - Dienstwagen  Xas  99 85 9353 075-7 abgestellt im Bahnhof von Rotkreuz am 15.07.2023
MFAG - Dienstwagen Xas 99 85 9353 075-7 abgestellt im Bahnhof von Rotkreuz am 15.07.2023
Hp. Teutschmann

SNCFT YDP-6705 am Morgen des 29.Dezember 2001 im Gare de Metlaoui. Der Wagen ist Teil des Touristenzuges  Lézard Rouge  (französisch Rote Eidechse) und war ursprünglich im Besitz des Bey von Tunis. (Fotoscan)
SNCFT YDP-6705 am Morgen des 29.Dezember 2001 im Gare de Metlaoui. Der Wagen ist Teil des Touristenzuges "Lézard Rouge" (französisch Rote Eidechse) und war ursprünglich im Besitz des Bey von Tunis. (Fotoscan)
Karl Seltenhammer

SNCFT YDP-6705 am Morgen des 29.Dezember 2001 im Gare de Metlaoui. Der Wagen ist Teil des Touristenzuges  Lézard Rouge  (französisch Rote Eidechse) und war ursprünglich im Besitz des Bey von Tunis. (Fotoscan)
SNCFT YDP-6705 am Morgen des 29.Dezember 2001 im Gare de Metlaoui. Der Wagen ist Teil des Touristenzuges "Lézard Rouge" (französisch Rote Eidechse) und war ursprünglich im Besitz des Bey von Tunis. (Fotoscan)
Karl Seltenhammer

Bahnverwaltung zweisprachig und Fahrzeugnummer in feinster Gussausführung des SNCFT YDP-6705 am Morgen des 29.Dezember 2001 im Gare de Metlaoui. Der Wagen ist Teil des Touristenzuges  Lézard Rouge  (französisch Rote Eidechse) und war ursprünglich im Besitz des Bey von Tunis. (Fotoscan)
Bahnverwaltung zweisprachig und Fahrzeugnummer in feinster Gussausführung des SNCFT YDP-6705 am Morgen des 29.Dezember 2001 im Gare de Metlaoui. Der Wagen ist Teil des Touristenzuges "Lézard Rouge" (französisch Rote Eidechse) und war ursprünglich im Besitz des Bey von Tunis. (Fotoscan)
Karl Seltenhammer

Logo des  Lézard Rouge  (französisch Rote Eidechse), angebracht auf dem SNCFT YDP-6705. Der Wagen ist Teil des Touristenzuges  Lézard Rouge  und war ursprünglich im Besitz des Bey von Tunis. Bild vom Morgen des 29.Dezember 2001 im Gare de Metlaoui. (Fotoscan)
Logo des "Lézard Rouge" (französisch Rote Eidechse), angebracht auf dem SNCFT YDP-6705. Der Wagen ist Teil des Touristenzuges "Lézard Rouge" und war ursprünglich im Besitz des Bey von Tunis. Bild vom Morgen des 29.Dezember 2001 im Gare de Metlaoui. (Fotoscan)
Karl Seltenhammer

Innenansicht des SNCFT YDP-6705 am Morgen des 29.Dezember 2001 im Gare de Metlaoui. Der Wagen ist Teil des Touristenzuges  Lézard Rouge  (französisch Rote Eidechse) und war ursprünglich im Besitz des Bey von Tunis. (Fotoscan)
Innenansicht des SNCFT YDP-6705 am Morgen des 29.Dezember 2001 im Gare de Metlaoui. Der Wagen ist Teil des Touristenzuges "Lézard Rouge" (französisch Rote Eidechse) und war ursprünglich im Besitz des Bey von Tunis. (Fotoscan)
Karl Seltenhammer

Bremserstand des SNCFT YDP-6705 am Morgen des 29.Dezember 2001 im Gare de Metlaoui. Der Wagen ist Teil des Touristenzuges  Lézard Rouge  (französisch Rote Eidechse) und war ursprünglich im Besitz des Bey von Tunis. (Fotoscan)
Bremserstand des SNCFT YDP-6705 am Morgen des 29.Dezember 2001 im Gare de Metlaoui. Der Wagen ist Teil des Touristenzuges "Lézard Rouge" (französisch Rote Eidechse) und war ursprünglich im Besitz des Bey von Tunis. (Fotoscan)
Karl Seltenhammer

50 Jahre Blonay-Chamby! Und dabei kam die Bernina Bahn RhB Ge 4/4 81 der Blonay-Chamby Bahn bis nach Gstaad. Hier wird die Lok für die Parallelfahrt mit der im Hintergrund zu erkennenden RhB Ge 4/4 182 vorbereitet.

14. September 2018
50 Jahre Blonay-Chamby! Und dabei kam die Bernina Bahn RhB Ge 4/4 81 der Blonay-Chamby Bahn bis nach Gstaad. Hier wird die Lok für die Parallelfahrt mit der im Hintergrund zu erkennenden RhB Ge 4/4 182 vorbereitet. 14. September 2018
Stefan Wohlfahrt

 La DER de la Saison!  (Saisonabschlussfeier der Blonay-Chamby Bahn 2022) - Ein seltenes Ereignis: Die Bernina Bahn RhB Ge 4/4 81 der Blonay-Chamby Bahn ist mit der Dampfschnee Schleuder X rot d 1052 auf der (Rück)-Fahrt von Vers-Chez Robert nach Chaulin und konnte hier kurz vor der Ankunft fotografiert werde. 

30. Oktober 2022
"La DER de la Saison!" (Saisonabschlussfeier der Blonay-Chamby Bahn 2022) - Ein seltenes Ereignis: Die Bernina Bahn RhB Ge 4/4 81 der Blonay-Chamby Bahn ist mit der Dampfschnee Schleuder X rot d 1052 auf der (Rück)-Fahrt von Vers-Chez Robert nach Chaulin und konnte hier kurz vor der Ankunft fotografiert werde. 30. Oktober 2022
Stefan Wohlfahrt

 La DER de la Saison!  (Saisonabschlussfeier der Blonay-Chamby Bahn 2022) - Die Bernina Bahn RhB Ge 4/4 81 der Blonay-Chamby Bahn ist kurz nach Blonay mit dem Riviera Belle Epoque auf dem Weg nach Vevey.

30. Oktober 2022
"La DER de la Saison!" (Saisonabschlussfeier der Blonay-Chamby Bahn 2022) - Die Bernina Bahn RhB Ge 4/4 81 der Blonay-Chamby Bahn ist kurz nach Blonay mit dem Riviera Belle Epoque auf dem Weg nach Vevey. 30. Oktober 2022
Stefan Wohlfahrt

 La DER de la Saison!  (Saisonabschlussfeier der Blonay-Chamby Bahn 2018) - Die Bernina Bahn RhB Ge 4/4 81 der Blonay-Chamby Bahn rangiert mit mit einem Reisezug in Chaulin.

30. Oktober 2022
"La DER de la Saison!" (Saisonabschlussfeier der Blonay-Chamby Bahn 2018) - Die Bernina Bahn RhB Ge 4/4 81 der Blonay-Chamby Bahn rangiert mit mit einem Reisezug in Chaulin. 30. Oktober 2022
Stefan Wohlfahrt

 La DER de la Saison!  (Saisonabschlussfeier der Blonay-Chamby Bahn 2022) - Die Bernina Bahn RhB Ge 4/4 81 der Blonay-Chamby Bahn ist mit einem Reisezug von Blonay nach Chamby bei Chaulin unterwegs. 

30. Oktober 2022
"La DER de la Saison!" (Saisonabschlussfeier der Blonay-Chamby Bahn 2022) - Die Bernina Bahn RhB Ge 4/4 81 der Blonay-Chamby Bahn ist mit einem Reisezug von Blonay nach Chamby bei Chaulin unterwegs. 30. Oktober 2022
Stefan Wohlfahrt

Die Bernina Bahn RhB Ge 4/4 81 der Blonay-Chamby Bahn ist mit dem Riviera Belle Epoque von Vevey nach Blonay zurückgekehrt. Ab Blonay fährt der Zug als Leermaterialzug nach Chaulin.

29. Mai 2023
Die Bernina Bahn RhB Ge 4/4 81 der Blonay-Chamby Bahn ist mit dem Riviera Belle Epoque von Vevey nach Blonay zurückgekehrt. Ab Blonay fährt der Zug als Leermaterialzug nach Chaulin. 29. Mai 2023
Stefan Wohlfahrt

Schöner Treppenaufgang - 

Die kunstvolle Wandgestaltung beidseitig der Treppen macht die Aufgänge im U-Bahnhof Pankow zum Fotomotiv.

Berlin, 14.07.2023 (M)
Schöner Treppenaufgang - Die kunstvolle Wandgestaltung beidseitig der Treppen macht die Aufgänge im U-Bahnhof Pankow zum Fotomotiv. Berlin, 14.07.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / U-Bahn Berlin (Stationen) ·BVG·, Berlin, U-Bahnen in Deutschland

93 1354x904 Px, 02.08.2023

Sachliche Architektur - 

Nach den für mich etwas überladen wirkenden U-Bahnhöfe der U7-Strecke nach Spandau und der U8-Verlängerung nach Wittenau finde ich dir Rückkehr zu einer mehr sachlichen Architektur am im Jahr  2000 eröffneten U-Bahnhof Pankow sehr wohltuend. Ein Akzent mit räumlicher Wirkung setzt hier der erhöhte Deckenbereich mit der integrierten Beleuchtung.

14.07.2023 (M)
Sachliche Architektur - Nach den für mich etwas überladen wirkenden U-Bahnhöfe der U7-Strecke nach Spandau und der U8-Verlängerung nach Wittenau finde ich dir Rückkehr zu einer mehr sachlichen Architektur am im Jahr 2000 eröffneten U-Bahnhof Pankow sehr wohltuend. Ein Akzent mit räumlicher Wirkung setzt hier der erhöhte Deckenbereich mit der integrierten Beleuchtung. 14.07.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / U-Bahn Berlin (Stationen) ·BVG·, Berlin, U-Bahnen in Deutschland

90 1523x904 Px, 02.08.2023

Nach 70 Jahren Wartezeit - 

... ging am 16.September 2000 die kurze Verlängerung der U2 von der seit 1930 bestehenden Staion Vinatastraße zum S-Bahnhof Pankow nach drei Jahren Bauzeit in Betrieb. In den 1930iger Jahren verhinderte die Weltwirtschaftskrise den Weiterbau der Strecke. 

Im Bild ein Zug der G-Reihe (LEW Henningsdorf), eine DDR-Entwicklung der 1970iger Jahre. Solche Wagen wurden von von 1983 bis 1985 an Athen für den Betrieb der heutigen Metrolinie 1 ausgeliehen. Diese gingen wieder nach Berlin zurück und wurden 1997 nach Nordkorea verkauft für die Metro in Pjöngjang.
Athen bestellte für ihre Linie eine weiterentwickelte Version, die als GIII bezeichnet wird bei MAN/LEW Henningsdorf. Ein deutsch/deutsche Gemeinschaftsentwicklung also.

14.07.2023 (M)
Nach 70 Jahren Wartezeit - ... ging am 16.September 2000 die kurze Verlängerung der U2 von der seit 1930 bestehenden Staion Vinatastraße zum S-Bahnhof Pankow nach drei Jahren Bauzeit in Betrieb. In den 1930iger Jahren verhinderte die Weltwirtschaftskrise den Weiterbau der Strecke. Im Bild ein Zug der G-Reihe (LEW Henningsdorf), eine DDR-Entwicklung der 1970iger Jahre. Solche Wagen wurden von von 1983 bis 1985 an Athen für den Betrieb der heutigen Metrolinie 1 ausgeliehen. Diese gingen wieder nach Berlin zurück und wurden 1997 nach Nordkorea verkauft für die Metro in Pjöngjang. Athen bestellte für ihre Linie eine weiterentwickelte Version, die als GIII bezeichnet wird bei MAN/LEW Henningsdorf. Ein deutsch/deutsche Gemeinschaftsentwicklung also. 14.07.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / U-Bahn Berlin (Stationen) ·BVG·, Berlin, U-Bahnen in Deutschland

96 1550x904 Px, 02.08.2023

120 005-4 Seitenansicht , Sommerfest TEV Weimar 30.07.2023
120 005-4 Seitenansicht , Sommerfest TEV Weimar 30.07.2023
M. Betzin

Innenansicht 128 001-5, Sommerfest TEV Weimar 30.07.2023
Innenansicht 128 001-5, Sommerfest TEV Weimar 30.07.2023
M. Betzin

Von drinnen nach draußen - 

Ein U-Bahnzug der Linie U2 erreicht gleich den Hallenbereich der Hochbahnstation Schönhauser Allee. Auch der im Freien liegende Bahnsteigteil hat eine vollständige Überdachung.

14.07.2023 (M)
Von drinnen nach draußen - Ein U-Bahnzug der Linie U2 erreicht gleich den Hallenbereich der Hochbahnstation Schönhauser Allee. Auch der im Freien liegende Bahnsteigteil hat eine vollständige Überdachung. 14.07.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / U-Bahn Berlin (Stationen) ·BVG·, Berlin, U-Bahnen in Deutschland

87 1506x904 Px, 02.08.2023

Lichtumkehr - 
 
Im Innern der Halle fällt Sonnenlicht auf de U-Bahnzug, während er draußen im Schatten ist. Bedingt ist der Lichteinfall in der Halle durch das dortige Oberlicht, während draußen das herkömmliche Bahnsteigdach für Schatten sorgt.
Interessant ist auch die Reflexion der gelben Oberseite der U-Bahn an die Hallendecke, ein Effekt der mir an anderen Stationen auch schon aufgefallen ist.

U-Bahnhof Schönhauser Allee an der Berliner U2.

14.07.2023 (M)
Lichtumkehr - Im Innern der Halle fällt Sonnenlicht auf de U-Bahnzug, während er draußen im Schatten ist. Bedingt ist der Lichteinfall in der Halle durch das dortige Oberlicht, während draußen das herkömmliche Bahnsteigdach für Schatten sorgt. Interessant ist auch die Reflexion der gelben Oberseite der U-Bahn an die Hallendecke, ein Effekt der mir an anderen Stationen auch schon aufgefallen ist. U-Bahnhof Schönhauser Allee an der Berliner U2. 14.07.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / U-Bahn Berlin (Stationen) ·BVG·, Berlin, U-Bahnen in Deutschland

82 1396x904 Px, 02.08.2023

Über der S-Bahn-Ringstrecke - 

... liegt der Hochbahnhof Schönhauser Allee der Berliner U2. Es gibt eine direkte Treppenverbindung vom U-Bahnhof hinunter in den im teilweise überbauten Einschnitt liegenden S-Bahnhof.
Der Streckenabschnitt Alexanderplatz - Schönhauser Allee der U2 ging vor 110 Jahren am 27. Juli 1913 in Betrieb. Am 29. Juni 1930 ging es dann um eine Station weiter zur Vinatastraße, die wieder unterirdisch liegt. 
Trotz U-Bahn fahren auf der Schönhauser Allee auch Straßenbahnen zur Feinerschließung.

14.07.2023 (M)
Über der S-Bahn-Ringstrecke - ... liegt der Hochbahnhof Schönhauser Allee der Berliner U2. Es gibt eine direkte Treppenverbindung vom U-Bahnhof hinunter in den im teilweise überbauten Einschnitt liegenden S-Bahnhof. Der Streckenabschnitt Alexanderplatz - Schönhauser Allee der U2 ging vor 110 Jahren am 27. Juli 1913 in Betrieb. Am 29. Juni 1930 ging es dann um eine Station weiter zur Vinatastraße, die wieder unterirdisch liegt. Trotz U-Bahn fahren auf der Schönhauser Allee auch Straßenbahnen zur Feinerschließung. 14.07.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / U-Bahn Berlin (Stationen) ·BVG·, Berlin, U-Bahnen in Deutschland

119 1506x904 Px, 02.08.2023

193 837 mit DGS 40648 am 14.06.2023 bei Langenisarhofen.
193 837 mit DGS 40648 am 14.06.2023 bei Langenisarhofen.
M. Schmid

193 837 mit DGS 40648 am 14.06.2023 bei Langenisarhofen.
193 837 mit DGS 40648 am 14.06.2023 bei Langenisarhofen.
M. Schmid

223 033 mit einem Kesselzug am 15.06.2023 bei Pankofen.
223 033 mit einem Kesselzug am 15.06.2023 bei Pankofen.
M. Schmid

ETR 400 017 am 17.06.2023 bei Avio.
ETR 400 017 am 17.06.2023 bei Avio.
M. Schmid

E 412 014 + E 412 xxx mit einem KLV am 17.06.2023 bei Avio.
E 412 014 + E 412 xxx mit einem KLV am 17.06.2023 bei Avio.
M. Schmid

Italien / E-Loks / E.412

302 1200x763 Px, 02.08.2023

ETR 600 010 am 17.06.2023 bei Avio.
ETR 600 010 am 17.06.2023 bei Avio.
M. Schmid

Der RegioExpress von Disentis nach Chur wartet in der Station Rabius-Surrein bis der RegioExpress in der Gegenrichtung eingefahren ist. Rabius, 31.7.2023
Der RegioExpress von Disentis nach Chur wartet in der Station Rabius-Surrein bis der RegioExpress in der Gegenrichtung eingefahren ist. Rabius, 31.7.2023
Markus Gmür

Der RegioExpress von Chur nach Disentis (unten) ist in Rabius-Surrein eingefahren. Der RegioExpress von Disentis nach Chur verlässt die Station, damit der Fahrgastwechsel stattfinden kann. Rabius, 31.7.2023
Der RegioExpress von Chur nach Disentis (unten) ist in Rabius-Surrein eingefahren. Der RegioExpress von Disentis nach Chur verlässt die Station, damit der Fahrgastwechsel stattfinden kann. Rabius, 31.7.2023
Markus Gmür

Glacier-Express (links nach St. Moritz) trifft Glacier-Express nach Zermatt: Kreuzung der beiden Panoramazüge in der Station Sumvitg-Cumpadials. Somvix, 31.7.2023
Glacier-Express (links nach St. Moritz) trifft Glacier-Express nach Zermatt: Kreuzung der beiden Panoramazüge in der Station Sumvitg-Cumpadials. Somvix, 31.7.2023
Markus Gmür

Der Glacier-Express von Zermatt nach St. Moritz durchfährt den Bahnhof Sumvitg-Cumpadials mit dem malerischen Bahnhofsgebäude. Somvix, 31.7.2023
Der Glacier-Express von Zermatt nach St. Moritz durchfährt den Bahnhof Sumvitg-Cumpadials mit dem malerischen Bahnhofsgebäude. Somvix, 31.7.2023
Markus Gmür

Straßenbahn Nürnberg__Tw 315 [GT6; MAN 1963; 1999 nach Krakau >Nr. 176] durchfährt die Endschleife in Schweinau und beginnt seine Fahrt zum Tiergarten. Im Hintergrund ein WKII Hochbunker (heute als Garnisonsmuseum genutzt). Es ist traurig, feststellen zu müssen, daß mancher Hochbunker in jener Zeit äußerlich sensibler an seine Umgebung angepaßt wurde, als zu viele innerstädtische Geschäftsbauten/Kaufhäuser der Nachkriegszeit ...__07-01-1984
Straßenbahn Nürnberg__Tw 315 [GT6; MAN 1963; 1999 nach Krakau >Nr. 176] durchfährt die Endschleife in Schweinau und beginnt seine Fahrt zum Tiergarten. Im Hintergrund ein WKII Hochbunker (heute als Garnisonsmuseum genutzt). Es ist traurig, feststellen zu müssen, daß mancher Hochbunker in jener Zeit äußerlich sensibler an seine Umgebung angepaßt wurde, als zu viele innerstädtische Geschäftsbauten/Kaufhäuser der Nachkriegszeit ...__07-01-1984
Klaus-Erich Lisk

Straßenbahn Nürnberg__Tw 267 [4x, MAN/SSW, 1960; 1990 nach Krakau >Nr. 107; +2000] mit Bw auf Linie 13 in der Endschleife Schweinau. Links vom Zug geradeaus weiter führte ein Betriebsgleis zum sog. Nebenwerk (Depot) Schweinau mit 19-gleisiger Wagenhalle von 1912. Mit Einstellung der Straßenbahn nach Schweinau im Januar 1984 wurde das Nebenwerk Schweinau geschlossen und abgebrochen. An seiner Stelle befindet sich ein Bereich des Omnibusbetriebshofs.Im google-maps Luftbild sind heute noch die Gleise (und teils Gleisharfe) zu sehen, die von der Endschleife weiterführten durch die Amberger Str. __07-01-1984
Straßenbahn Nürnberg__Tw 267 [4x, MAN/SSW, 1960; 1990 nach Krakau >Nr. 107; +2000] mit Bw auf Linie 13 in der Endschleife Schweinau. Links vom Zug geradeaus weiter führte ein Betriebsgleis zum sog. Nebenwerk (Depot) Schweinau mit 19-gleisiger Wagenhalle von 1912. Mit Einstellung der Straßenbahn nach Schweinau im Januar 1984 wurde das Nebenwerk Schweinau geschlossen und abgebrochen. An seiner Stelle befindet sich ein Bereich des Omnibusbetriebshofs.Im google-maps Luftbild sind heute noch die Gleise (und teils Gleisharfe) zu sehen, die von der Endschleife weiterführten durch die Amberger Str. __07-01-1984
Klaus-Erich Lisk

Straßenbahn Nürnberg__Linie 13 mit Bw 1578 [B4, MAN 1963, 2000 > Krakau als ET-Spender] in der Schweinauer Hauptstr. Im Hintergrund im Dunst der Nürnberger Fernsehturm.__07-01-1984
Straßenbahn Nürnberg__Linie 13 mit Bw 1578 [B4, MAN 1963, 2000 > Krakau als ET-Spender] in der Schweinauer Hauptstr. Im Hintergrund im Dunst der Nürnberger Fernsehturm.__07-01-1984
Klaus-Erich Lisk

Straßenbahn Nürnberg__Bildqualität nicht optimal, aber zeittypisches Ereignis (in Nürnberg auch heute noch vorkommend ...) : 13er mit Tw 269 [4x,MAN/SSW, 1960; 1994 > Krakau Nr. 129; +2002] und 3er als Folgezug werden in Schweinau blockiert durch Pkw, der (noch dazu in verkehrter Richtung) auf den Gleisen parkt. Dabei erfolgte die Strecken-Stilllegung erst ein paar Wochen später).__07-01-1984
Straßenbahn Nürnberg__Bildqualität nicht optimal, aber zeittypisches Ereignis (in Nürnberg auch heute noch vorkommend ...) : 13er mit Tw 269 [4x,MAN/SSW, 1960; 1994 > Krakau Nr. 129; +2002] und 3er als Folgezug werden in Schweinau blockiert durch Pkw, der (noch dazu in verkehrter Richtung) auf den Gleisen parkt. Dabei erfolgte die Strecken-Stilllegung erst ein paar Wochen später).__07-01-1984
Klaus-Erich Lisk

Straßenbahn Nürnberg__Linie 13 mit Bw 1578 [MAN 1963; 2000 > Krakau als Ersatzteilspender] an der Bahnunterführung zwischen Schweinau und St. Leonhard.__07-01-1984
Straßenbahn Nürnberg__Linie 13 mit Bw 1578 [MAN 1963; 2000 > Krakau als Ersatzteilspender] an der Bahnunterführung zwischen Schweinau und St. Leonhard.__07-01-1984
Klaus-Erich Lisk

Straßenbahn Nürnberg__Linie 13 mit Bw 1543 [MAN 1960; 1989 > Krakau] an der Bahnunterführung, die die Grenze zwischen Schweinau (diesseits) und St. Leonhard (jenseits) bildet. Der 13er mit seinen 4x-Zügen fuhr als Verstärker von Schweinau zeitweise nach Erlenstegen, mal zum Nordostbhf. und zum Aufnahmezeitpunkt bis 'Plärrer'.__07-01-1984
Straßenbahn Nürnberg__Linie 13 mit Bw 1543 [MAN 1960; 1989 > Krakau] an der Bahnunterführung, die die Grenze zwischen Schweinau (diesseits) und St. Leonhard (jenseits) bildet. Der 13er mit seinen 4x-Zügen fuhr als Verstärker von Schweinau zeitweise nach Erlenstegen, mal zum Nordostbhf. und zum Aufnahmezeitpunkt bis 'Plärrer'.__07-01-1984
Klaus-Erich Lisk

482 029-6 ist mit seinem Gaszug in Süden unterwegs,gesehen am 04.07.2023 in Thüngersheim
482 029-6 ist mit seinem Gaszug in Süden unterwegs,gesehen am 04.07.2023 in Thüngersheim
Mathias Starke

Schweiz / E-Loks / Re 482 ·Traxx AC1/2·

84 1200x800 Px, 02.08.2023

1193 900-8 mit einem Aufliegerzug am 04.07.2023 in Thüngersheim
1193 900-8 mit einem Aufliegerzug am 04.07.2023 in Thüngersheim
Mathias Starke

ES 64 F4-281 (193 281) mit einem Walterzug in Richtung Süden gesehen in Thüngersheim am 04.07.2023
ES 64 F4-281 (193 281) mit einem Walterzug in Richtung Süden gesehen in Thüngersheim am 04.07.2023
Mathias Starke

VAG Freiburg Siemens Combino Basic Wagen 279 am 10.07.23 in Freiburg Hbf
VAG Freiburg Siemens Combino Basic Wagen 279 am 10.07.23 in Freiburg Hbf
Daniel Oster

VAG Freiburg CAF Urbos Wagen 317 am 10.07.23 in Freiburg
VAG Freiburg CAF Urbos Wagen 317 am 10.07.23 in Freiburg
Daniel Oster

VAG Freiburg Siemens Combino Advanced Wagen 281 am 10.07.23 in Freiburg
VAG Freiburg Siemens Combino Advanced Wagen 281 am 10.07.23 in Freiburg
Daniel Oster

VAG Freiburg Düwag GT8N Wagen 231 am 11.07.23 in Freiburg
VAG Freiburg Düwag GT8N Wagen 231 am 11.07.23 in Freiburg
Daniel Oster

Die NESA mit 2 BR 218 in Gera am 25.7.2023. Zu sehen 9280 1218 468-7 D-NESA  und 9280 1218 155-0 D-NESA beim pausieren.
Die NESA mit 2 BR 218 in Gera am 25.7.2023. Zu sehen 9280 1218 468-7 D-NESA und 9280 1218 155-0 D-NESA beim pausieren.
Mario Ulbricht

Delta Rail 223 154, ER 20, 9280 1223 154-6 D-DELTA beim pausieren in Gera am 26.7.2023
Delta Rail 223 154, ER 20, 9280 1223 154-6 D-DELTA beim pausieren in Gera am 26.7.2023
Mario Ulbricht

2 MAK G 1206 der RegioBahn Bitterfeld schieben ferngesteuert einen Kesselwagenzug in Gasturbinenkraftwerk Gera Nord am 27.7.2023
2 MAK G 1206 der RegioBahn Bitterfeld schieben ferngesteuert einen Kesselwagenzug in Gasturbinenkraftwerk Gera Nord am 27.7.2023
Mario Ulbricht

Eine Diesellok mit Öltender ist mal etwas ganz besonderes. Die Budamar West 216 224-6 ( 9280 1216 224-6 D-BDMW ) bei der Arbeit unterwegs in Gera am 27.7.2023.
Eine Diesellok mit Öltender ist mal etwas ganz besonderes. Die Budamar West 216 224-6 ( 9280 1216 224-6 D-BDMW ) bei der Arbeit unterwegs in Gera am 27.7.2023.
Mario Ulbricht

Netzwerkbahn Sachsen, 9280 2159 248-4 D-RCM mit einem Kesselwagenzug in Gera am 31.7.2023
Netzwerkbahn Sachsen, 9280 2159 248-4 D-RCM mit einem Kesselwagenzug in Gera am 31.7.2023
Mario Ulbricht

Be 6/8 Flexity 5006  125 Jahre Basler Verkehrsbetriebe  auf der Linie 6, überquert am 24.11.2022 die Mittlere Rheinbrücke.
Be 6/8 Flexity 5006 "125 Jahre Basler Verkehrsbetriebe" auf der Linie 6, überquert am 24.11.2022 die Mittlere Rheinbrücke.
Markus Wagner

Be 6/8 Flexity 5037 mit einer Weihnachtsdekoration, auf der Linie 14, fährt am 28.11.2022 bei der Haltestelle Gempenstrasse ein.
Be 6/8 Flexity 5037 mit einer Weihnachtsdekoration, auf der Linie 14, fährt am 28.11.2022 bei der Haltestelle Gempenstrasse ein.
Markus Wagner

Be 6/10 Tango 152, auf der Linie 10, fährt am 04.02.2023 zur Haltestelle ZOO Basel.
Be 6/10 Tango 152, auf der Linie 10, fährt am 04.02.2023 zur Haltestelle ZOO Basel.
Markus Wagner

Be 4/6 Flexity 6017, auf der Linie 8, fährt am 18.03.2023 zur Haltestelle ZOO Bachletten.
Be 4/6 Flexity 6017, auf der Linie 8, fährt am 18.03.2023 zur Haltestelle ZOO Bachletten.
Markus Wagner

Be 6/8 Flexity 5020, auf der Linie 6, bedient am 23.06.2022 die Haltestelle Gewerbeschule.
Be 6/8 Flexity 5020, auf der Linie 6, bedient am 23.06.2022 die Haltestelle Gewerbeschule.
Markus Wagner

DB 152 087-3 mit dem  DHL-Paketexpress  KT 50003 von Großbeeren Ubf nach Frankfurt (M) Ost Ubf, am 30.07.2023 in Ludwigsau-Friedlos.
DB 152 087-3 mit dem "DHL-Paketexpress" KT 50003 von Großbeeren Ubf nach Frankfurt (M) Ost Ubf, am 30.07.2023 in Ludwigsau-Friedlos.
Frank Thomas

Eine Vertreterin der in jeder Hinsicht imposanten Baureihe Re 6/6 der SBB, die 11642, ist mit einem internationalen Schnellzug im italienischen Domodossola eingetroffen. Direkt hinter der Lokomotive sind italienische Waggons im  rosso fegato / grigio perla -Design eingereiht, am Schluß erkennt man Waggons der französischen SNCF. Insgesamt sind es 16 Waggons. Der Zug ist der Schnellzug 225 aus Paris und Bern mit dem Ziel Venezia Santa Lucia.
Domodossola, Sonntag, 29. April 1990; Canon A1, Canoscan, Gimp
Eine Vertreterin der in jeder Hinsicht imposanten Baureihe Re 6/6 der SBB, die 11642, ist mit einem internationalen Schnellzug im italienischen Domodossola eingetroffen. Direkt hinter der Lokomotive sind italienische Waggons im "rosso fegato / grigio perla"-Design eingereiht, am Schluß erkennt man Waggons der französischen SNCF. Insgesamt sind es 16 Waggons. Der Zug ist der Schnellzug 225 aus Paris und Bern mit dem Ziel Venezia Santa Lucia. Domodossola, Sonntag, 29. April 1990; Canon A1, Canoscan, Gimp
Gerold Hörnig

223 068 auf dem Weg nach Marktredwitz. Aufgenommen am 28. Mai 2023 am Rechenweiher bei Escheldorf.
223 068 auf dem Weg nach Marktredwitz. Aufgenommen am 28. Mai 2023 am Rechenweiher bei Escheldorf.
Rolf Eisenkolb

Skulptur beim ehemaligen Bahnhof Durlesbach, die sich auf die dritte Strophe des Liedes
„Auf de schwäb'sche Eisebahne“ bezieht (25.06.2023)

Auszug des Liedtextes,
2. Strophe:
Auf de schwäb'sche Eisebahne wollt amal a Bäuerle fahre,
geht an Schalter, lupft de Huet: „Oi Billettle, seid so guet!“
Trulla, trulla trullala, trulla, trulla, trullala,
Schtuegert, Ulm und Biberach, Meckebeure, Durlesbach.
3. Strophe:
Eine Geiß hat er sich kaufet und daß die ihm net entlaufet,
bindet sie de gute Ma an de hintre Wage na.
Trulla...
Skulptur beim ehemaligen Bahnhof Durlesbach, die sich auf die dritte Strophe des Liedes „Auf de schwäb'sche Eisebahne“ bezieht (25.06.2023) Auszug des Liedtextes, 2. Strophe: Auf de schwäb'sche Eisebahne wollt amal a Bäuerle fahre, geht an Schalter, lupft de Huet: „Oi Billettle, seid so guet!“ Trulla, trulla trullala, trulla, trulla, trullala, Schtuegert, Ulm und Biberach, Meckebeure, Durlesbach. 3. Strophe: Eine Geiß hat er sich kaufet und daß die ihm net entlaufet, bindet sie de gute Ma an de hintre Wage na. Trulla...
Jürgen Vos

Deutschland / Sonstiges / ~ Sonstiges

118  3 1200x800 Px, 02.08.2023

Als RB 91 / 87598 von Friedrichshafen Hafen nach Aulendorf haben 426 542-7 und ein unerkannt gebliebener Triebwagen der  Bodensee-Oberschwaben-Bahn  zwischen Ravensburg und Aulendorf einen Fußgängerbahnübergang im Schussentobel bei Kilometer 162.4 passiert (25.06.2023)
Als RB 91 / 87598 von Friedrichshafen Hafen nach Aulendorf haben 426 542-7 und ein unerkannt gebliebener Triebwagen der "Bodensee-Oberschwaben-Bahn" zwischen Ravensburg und Aulendorf einen Fußgängerbahnübergang im Schussentobel bei Kilometer 162.4 passiert (25.06.2023)
Jürgen Vos

Zwischen Aulendorf und Ravensburg passiert 812 212-7 am 25.06.2023 als ICE 119 von Dortmund nach Innsbruck einen Fußgängerbahnübergang im Schussentobel bei Kilometer 162.4
Zwischen Aulendorf und Ravensburg passiert 812 212-7 am 25.06.2023 als ICE 119 von Dortmund nach Innsbruck einen Fußgängerbahnübergang im Schussentobel bei Kilometer 162.4
Jürgen Vos

Sonderzug zum Kinofestival am Kinozug in Kraslice am 28.07.2023 nahe Rotava mit dem  Hurvinek  131.1513 von LOKO - MOTIV. Wurde für das Festival als Pendelzug von Solokov nach Kraslice eingesetzt.
Sonderzug zum Kinofestival am Kinozug in Kraslice am 28.07.2023 nahe Rotava mit dem "Hurvinek" 131.1513 von LOKO - MOTIV. Wurde für das Festival als Pendelzug von Solokov nach Kraslice eingesetzt.
Andreas Schreiber

Der  Hurvinek  131.1513 von LOKO-MOTIV unterwegs zum Filmfestival in Kraslice. Hier passierte er die Brücke über die Svatava kurz hinter dem gleichnamigen Ort. Aufgenommen am 28.07.2023
Der "Hurvinek" 131.1513 von LOKO-MOTIV unterwegs zum Filmfestival in Kraslice. Hier passierte er die Brücke über die Svatava kurz hinter dem gleichnamigen Ort. Aufgenommen am 28.07.2023
Andreas Schreiber

R 617 von Cheb nach Prag über Usti nad Labem, durchfährt am Freitagnachmittag des 28.07.2023 den Bahnhof Nove Sedlo u Lokte mit der 193 963 am Haken.
R 617 von Cheb nach Prag über Usti nad Labem, durchfährt am Freitagnachmittag des 28.07.2023 den Bahnhof Nove Sedlo u Lokte mit der 193 963 am Haken.
Andreas Schreiber





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.