bahnbilder.de
Hola invitado, no ha iniciado sesión. Iniciar sesión | Cuenta anmelden 
Wiki   Foro   Contacto   Impressum
inglés alemán francés italiano español polaco neerlandés 

Bilder-Zeitachse

Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im September 2025:

In den einzigen Tunnel der Zahnradbahn geht es am 15. September 2025 für die Z13 unmittelbar nach dem Bahnhof Schafbergspitze.
In den einzigen Tunnel der Zahnradbahn geht es am 15. September 2025 für die Z13 unmittelbar nach dem Bahnhof Schafbergspitze.
Karl Heinz Ferk

Der  Panoramaabschnitt    der Schafbergbahn zwischen den Bahnhöfen Schafbergspitze und Schafbergalm liegt zumeist im besten Licht . 15.09.2025
Der "Panoramaabschnitt " der Schafbergbahn zwischen den Bahnhöfen Schafbergspitze und Schafbergalm liegt zumeist im besten Licht . 15.09.2025
Karl Heinz Ferk

Ein  Dampfwölkchen  erinnert an die Dampfloks am Berg für die es so wie für mich wieder Talwärts geht. Am Schafberg am 15.09.2025
Ein "Dampfwölkchen" erinnert an die Dampfloks am Berg für die es so wie für mich wieder Talwärts geht. Am Schafberg am 15.09.2025
Karl Heinz Ferk

A-RBAHN 2050.09 am 20.September 2025 mit dem SGAG 70302 (Rückersdorf-Harmannsdorf - Ernstbrunn) beim Strecken-Km. 17,8 der Lokalbahn Korneuburg - Hohenau.
A-RBAHN 2050.09 am 20.September 2025 mit dem SGAG 70302 (Rückersdorf-Harmannsdorf - Ernstbrunn) beim Strecken-Km. 17,8 der Lokalbahn Korneuburg - Hohenau.
Karl Seltenhammer

A-RBAHN 2050.09 am 20.September 2025 mit dem SGAG 70302 (Rückersdorf-Harmannsdorf - Ernstbrunn) beim Strecken-Km. 18,6 der Lokalbahn Korneuburg - Hohenau.
A-RBAHN 2050.09 am 20.September 2025 mit dem SGAG 70302 (Rückersdorf-Harmannsdorf - Ernstbrunn) beim Strecken-Km. 18,6 der Lokalbahn Korneuburg - Hohenau.
Karl Seltenhammer



A-RBAHN 2050.09 am 20.September 2025 mit dem SGAG 70302 (Rückersdorf-Harmannsdorf - Ernstbrunn) beim Strecken-Km. 18,6 der Lokalbahn Korneuburg - Hohenau.
A-RBAHN 2050.09 am 20.September 2025 mit dem SGAG 70302 (Rückersdorf-Harmannsdorf - Ernstbrunn) beim Strecken-Km. 18,6 der Lokalbahn Korneuburg - Hohenau.
Karl Seltenhammer

A-RBAHN 2050.09 am 20.September 2025 mit dem SGAG 70302 (Rückersdorf-Harmannsdorf - Ernstbrunn) beim Strecken-Km. 21,4 der Lokalbahn Korneuburg - Hohenau.
A-RBAHN 2050.09 am 20.September 2025 mit dem SGAG 70302 (Rückersdorf-Harmannsdorf - Ernstbrunn) beim Strecken-Km. 21,4 der Lokalbahn Korneuburg - Hohenau.
Karl Seltenhammer

A-RBAHN 2050.09 am 20.September 2025 mit dem SGAG 96295 (Ernstbrunn - Stetten) beim Strecken-Km. 28,4 der Lokalbahn Korneuburg - Hohenau.
A-RBAHN 2050.09 am 20.September 2025 mit dem SGAG 96295 (Ernstbrunn - Stetten) beim Strecken-Km. 28,4 der Lokalbahn Korneuburg - Hohenau.
Karl Seltenhammer

A-KSE 50 81 93-03 003-0 Dsz (ex ÖBB 67 345 Diho), ein 2 achsiger Gepäckwagen in Spantenbauart (Baujahr 1913 Ringhofer-Prag, Umbau 1961 ÖBB HW Simmering), am 20.September 2025 als letztes Fahrzeug des SGAG 96295 (Ernstbrunn - Stetten) beim Strecken-Km. 28,4 der Lokalbahn Korneuburg - Hohenau.
A-KSE 50 81 93-03 003-0 Dsz (ex ÖBB 67 345 Diho), ein 2 achsiger Gepäckwagen in Spantenbauart (Baujahr 1913 Ringhofer-Prag, Umbau 1961 ÖBB HW Simmering), am 20.September 2025 als letztes Fahrzeug des SGAG 96295 (Ernstbrunn - Stetten) beim Strecken-Km. 28,4 der Lokalbahn Korneuburg - Hohenau.
Karl Seltenhammer

Einen Blick aus dem Führerstandsfenster des ABeh 4/4 II 313  Lauterbrunnen  am 19.9.25 im Bahnhof Interlaken Ost.
Einen Blick aus dem Führerstandsfenster des ABeh 4/4 II 313 "Lauterbrunnen" am 19.9.25 im Bahnhof Interlaken Ost.
Stefan H.

Der ABeh 4/4 II wurde für die letzte Fahrt nach Zweilütschinen auf der Front mit Blumen geschmückt, am 19.9.25 in Interlaken Ost.
Der ABeh 4/4 II wurde für die letzte Fahrt nach Zweilütschinen auf der Front mit Blumen geschmückt, am 19.9.25 in Interlaken Ost.
Stefan H.

Die drei ABeh 4/4 II 313–311 am 19.9.25 zum letzten mal im Bahnhof Interlaken Ost.
Die drei ABeh 4/4 II 313–311 am 19.9.25 zum letzten mal im Bahnhof Interlaken Ost.
Stefan H.

Der ABeh 4/4 II 313  Lauterbrunnen  am 19.9.25 im Bahnhof Interlaken Ost.
Der ABeh 4/4 II 313 "Lauterbrunnen" am 19.9.25 im Bahnhof Interlaken Ost.
Stefan H.

Verfangen im Spinnennetz der Oberleitungen - 

... hat sich hier 185 536-0. Blick von der Bahnbrücke auf den Güterbahnhof in Weil am Rhein.

17.09.2025 (M)
Verfangen im Spinnennetz der Oberleitungen - ... hat sich hier 185 536-0. Blick von der Bahnbrücke auf den Güterbahnhof in Weil am Rhein. 17.09.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Güterverkehr (Gbf, Rbf, Ubf) / Gbf Weil am Rhein, Baden-Württemberg (ohne Region Stuttgart)

92 1406x904 Px, 29.09.2025

Die Skyline von Basel und die Jurahöhenzüge - 

... bilden den Hintergrund zum Güterbahnhof in Weil am Rhein, wenn man von der Bahnbrücke der Bundesstraße 317 auf die Gleise blickt. Links die beiden Roche-Türme, die eine Landmarke und auch ein neues Wahrzeichen von Basel darstellen.

17.09.2025 (M)
Die Skyline von Basel und die Jurahöhenzüge - ... bilden den Hintergrund zum Güterbahnhof in Weil am Rhein, wenn man von der Bahnbrücke der Bundesstraße 317 auf die Gleise blickt. Links die beiden Roche-Türme, die eine Landmarke und auch ein neues Wahrzeichen von Basel darstellen. 17.09.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Güterverkehr (Gbf, Rbf, Ubf) / Gbf Weil am Rhein, Baden-Württemberg (ohne Region Stuttgart), Basel

68 1462x904 Px, 29.09.2025

Flankiert von zwei hohen Oberleitungsmasten - 

... fällt der Blick auf die beiden Basler Roche-Türme im Licht der Morgensonne. Im Bereich der Mast zweigt die eingleisige Bahnstrecke nach Lörrach im Bahnhofsbereich in Weil am Rhein ab. Der Fotostandort befindet sich auf der Bahnbrücke der Bundesstraße 317.

18.09.2025 (M)
Flankiert von zwei hohen Oberleitungsmasten - ... fällt der Blick auf die beiden Basler Roche-Türme im Licht der Morgensonne. Im Bereich der Mast zweigt die eingleisige Bahnstrecke nach Lörrach im Bahnhofsbereich in Weil am Rhein ab. Der Fotostandort befindet sich auf der Bahnbrücke der Bundesstraße 317. 18.09.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Weil am Rhein, Baden-Württemberg (ohne Region Stuttgart), Basel

47 772x1024 Px, 29.09.2025

Mit einiger Verspätung - 

... und im Morgenlicht fährt hier Desiro HC 1462 414-0 in den Bahnhof Weil am Rhein auf Gleis 7 ein. Des einen Leid, des anderen Freud. Für mich verringerte die Verspätung die Wartezeit auf einen Zug nach zum Badischen Bahnhof in Basel.

18.09.2025 (M)
Mit einiger Verspätung - ... und im Morgenlicht fährt hier Desiro HC 1462 414-0 in den Bahnhof Weil am Rhein auf Gleis 7 ein. Des einen Leid, des anderen Freud. Für mich verringerte die Verspätung die Wartezeit auf einen Zug nach zum Badischen Bahnhof in Basel. 18.09.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Weil am Rhein, Baden-Württemberg (ohne Region Stuttgart)

77 1252x904 Px, 29.09.2025

Bei stimmungsvollem Licht - 

... der Morgensonne setzt sich Desiro HC 1462 504-0 noch im schattigen Bahnhof Weil am Rhein als RE2 nach Offenburg in Bewegung. In erhöhter Lage über den Weinbergen sieht man im Hintergrund die Ortschaft Ötlingen und noch weiter weg der 1165 m hohe Blauen mit dem Sendemast.

18.09.2025 (M)
Bei stimmungsvollem Licht - ... der Morgensonne setzt sich Desiro HC 1462 504-0 noch im schattigen Bahnhof Weil am Rhein als RE2 nach Offenburg in Bewegung. In erhöhter Lage über den Weinbergen sieht man im Hintergrund die Ortschaft Ötlingen und noch weiter weg der 1165 m hohe Blauen mit dem Sendemast. 18.09.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Weil am Rhein, Baden-Württemberg (ohne Region Stuttgart)

69 1419x904 Px, 29.09.2025

Die Einheitslok der DB Cargo 140 803 in Doppeltraktion vor einem Güterzug am 15.08.2003 in Darmstadt-Kranichstein zwischen Museum und Bahnhof.
Die Einheitslok der DB Cargo 140 803 in Doppeltraktion vor einem Güterzug am 15.08.2003 in Darmstadt-Kranichstein zwischen Museum und Bahnhof.
Ernst Lauer

294 877, 1973 von MaK an die DB geliefert, steht am 28.09.2025 in der Hafenbahnstraße in Mannheim.
294 877, 1973 von MaK an die DB geliefert, steht am 28.09.2025 in der Hafenbahnstraße in Mannheim.
Ernst Lauer

1982 lieferte LEW die Rangierlok vom Typ V 60 D als 105 145 an die DR. Am 14.08.1992 entstand die Aufnahme im Bw. Halle G. Hier wurde die Lok 2003 auch z-gestellt und ausgemustert, bevor sie im gleichen Jahr verschrottet wurde (Quelle:rangierdiesel.de)
1982 lieferte LEW die Rangierlok vom Typ V 60 D als 105 145 an die DR. Am 14.08.1992 entstand die Aufnahme im Bw. Halle G. Hier wurde die Lok 2003 auch z-gestellt und ausgemustert, bevor sie im gleichen Jahr verschrottet wurde (Quelle:rangierdiesel.de)
Ernst Lauer

Die Rangierlok 362 502, 1959 von Kurpp als V 60 502 an die DB geliefert, stand am 19.02.2023 als Ersatzteilspender der RNE zum Ausschlachten gegenüber dem Bf. Mannheim-Rheinau.
Die Rangierlok 362 502, 1959 von Kurpp als V 60 502 an die DB geliefert, stand am 19.02.2023 als Ersatzteilspender der RNE zum Ausschlachten gegenüber dem Bf. Mannheim-Rheinau.
Ernst Lauer

D-DB 111 139-2 fuhr am 26.09.2025 mit ihrem Sonderzug (TCS 21320) nach Lübeck Hbf (AL). Hier bei der Ausfahrt in die Abstellung des Lübecker Hbf.
D-DB 111 139-2 fuhr am 26.09.2025 mit ihrem Sonderzug (TCS 21320) nach Lübeck Hbf (AL). Hier bei der Ausfahrt in die Abstellung des Lübecker Hbf.
Jan-Phillip Ringer

D-DB 218 390-3, D-PRESS 218 454-7, D-DB 101 075-0 und D-DB 80-91 135-6 (Bpmmbdzf 286.1) fuhren am 28.09.2025 als IC 2264 nach Rostock Hbf (WR). Hier bei der Ausfahrt aus dem Lübecker Hbf (AL).
D-DB 218 390-3, D-PRESS 218 454-7, D-DB 101 075-0 und D-DB 80-91 135-6 (Bpmmbdzf 286.1) fuhren am 28.09.2025 als IC 2264 nach Rostock Hbf (WR). Hier bei der Ausfahrt aus dem Lübecker Hbf (AL).
Jan-Phillip Ringer

EMU 26 in Domodossola, 23/8/1989
EMU 26 in Domodossola, 23/8/1989
Philippe Smets

EMU ABe 8/8 23 with train PE73 136 Locarno - Domodossola waiting for departure in Locarno, 17/7/2024.
EMU ABe 8/8 23 with train PE73 136 Locarno - Domodossola waiting for departure in Locarno, 17/7/2024.
Philippe Smets

EMU ABe 4/8 47 with train PE72 34 Locarno - Domodossola waiting for departure in Locarno, 17/7/2024.
EMU ABe 4/8 47 with train PE72 34 Locarno - Domodossola waiting for departure in Locarno, 17/7/2024.
Philippe Smets

EMU ABe 4/6 53 with train R70 313 Verdasio - Locarno, is waiting for departure in Verdasio, 17/7/2025.
EMU ABe 4/6 53 with train R70 313 Verdasio - Locarno, is waiting for departure in Verdasio, 17/7/2025.
Philippe Smets

VVT Association Vapeur Val-de-Travers: TKp 16  Śląsk  (Fablok Charzanów 1952), Les Verrières, 21. September 2025. Das polnische Bezeichnungssystem für Dampflokomotiven ordnet diese in die Gruppen P (parowóz pospieszny, Schnellzuglokomotiven), O (parowóz osobowy, Personenzuglokomotiven) und T (parowóz towarowy, Güterzuglokomotiven) und fügt für Tenderlokomotiven den Grossbuchstaben K (kusy, kurz) hinzu. Kleinbuchstaben kennzeichnen die Achsfolge, hier p für die Achsfolge D.  Śląsk  (Silésie, Schlesien) steht für die Loktype im Unterschied zu anderen TKp. Fablok baute von 1950 bis 1963 316 TKp  Śląsk , 90 Loks wurden nach China exportiert.  Slask  wird offenbar von den Bénévoles der Association Vapeur Val-de-Travers als Name für ihre Lok verwendet.
VVT Association Vapeur Val-de-Travers: TKp 16 "Śląsk" (Fablok Charzanów 1952), Les Verrières, 21. September 2025. Das polnische Bezeichnungssystem für Dampflokomotiven ordnet diese in die Gruppen P (parowóz pospieszny, Schnellzuglokomotiven), O (parowóz osobowy, Personenzuglokomotiven) und T (parowóz towarowy, Güterzuglokomotiven) und fügt für Tenderlokomotiven den Grossbuchstaben K (kusy, kurz) hinzu. Kleinbuchstaben kennzeichnen die Achsfolge, hier p für die Achsfolge D. "Śląsk" (Silésie, Schlesien) steht für die Loktype im Unterschied zu anderen TKp. Fablok baute von 1950 bis 1963 316 TKp "Śląsk", 90 Loks wurden nach China exportiert. "Slask" wird offenbar von den Bénévoles der Association Vapeur Val-de-Travers als Name für ihre Lok verwendet.
Gerd Weber

VVT Association Vapeur Val-de-Travers: TKp 16  Śląsk + Gbs 386 + B4 3924 + F4ü 200 + B4 3933 + AB4 312, Zug St-Sulpice-Travers-Les Verrières, Les Perrosettes (Les Verrières), 21. September 2025. Hier zeigte sich kurz die Sonne an diesem von düsterem Wetter geprägten Sonntag, das am späten Nachmittag in kräftigen Landregen überging und damit keine vernünftigen Fotos des letzten Dampfzugpaares des Tages St-Sulpice-Travers-St-Sulpice in Dreifachtraktion mehr zuliess.
VVT Association Vapeur Val-de-Travers: TKp 16 "Śląsk"+ Gbs 386 + B4 3924 + F4ü 200 + B4 3933 + AB4 312, Zug St-Sulpice-Travers-Les Verrières, Les Perrosettes (Les Verrières), 21. September 2025. Hier zeigte sich kurz die Sonne an diesem von düsterem Wetter geprägten Sonntag, das am späten Nachmittag in kräftigen Landregen überging und damit keine vernünftigen Fotos des letzten Dampfzugpaares des Tages St-Sulpice-Travers-St-Sulpice in Dreifachtraktion mehr zuliess.
Gerd Weber

VVT Vapeur Association Val-de-Travers: TKp 16  Śląsk  + Gbs 386 + B4 3924 + F4ü 200 + B4 3933 + AB4 312, Zug St-Sulpice-Travers-Les Verrières, Auge-Belin (Couvet), 21. September 2025. Wer glaubt, hier einen Bildschiefstand zu erkennen, der irrt!
VVT Vapeur Association Val-de-Travers: TKp 16 "Śląsk" + Gbs 386 + B4 3924 + F4ü 200 + B4 3933 + AB4 312, Zug St-Sulpice-Travers-Les Verrières, Auge-Belin (Couvet), 21. September 2025. Wer glaubt, hier einen Bildschiefstand zu erkennen, der irrt!
Gerd Weber

VVT Association Vapeur-Val-de-Travers: TKp 16  Śląsk  (Fablok Charzanów 1952), Umfahren des Zuges für die Weiterfahrt nach Les Verrières, Travers, 21. September 2025. Das polnische Bezeichnungssystem für Dampflokomotiven ordnet diese in die Gruppen P (Schnellzuglokomotiven), O (Personenzuglokomotiven) und T (Güterzuglokomotiven) und fügt für Tenderlokomotiven den Grossbuchstaben K hinzu. Kleinbuchstaben stehen für die Achsfolge, hier p für die Achsfolge D.  Śląsk  (Schlesien, Silésie) bezeichnet die Loktype (zur Unterscheidung von anderen TKp).  Slask  hat sich offenbar bei der Association VVT unter den Bénévoles als Name der Lok eingebürgert.
VVT Association Vapeur-Val-de-Travers: TKp 16 "Śląsk" (Fablok Charzanów 1952), Umfahren des Zuges für die Weiterfahrt nach Les Verrières, Travers, 21. September 2025. Das polnische Bezeichnungssystem für Dampflokomotiven ordnet diese in die Gruppen P (Schnellzuglokomotiven), O (Personenzuglokomotiven) und T (Güterzuglokomotiven) und fügt für Tenderlokomotiven den Grossbuchstaben K hinzu. Kleinbuchstaben stehen für die Achsfolge, hier p für die Achsfolge D. "Śląsk" (Schlesien, Silésie) bezeichnet die Loktype (zur Unterscheidung von anderen TKp). "Slask" hat sich offenbar bei der Association VVT unter den Bénévoles als Name der Lok eingebürgert.
Gerd Weber

VVT Association Vapeur Val-de-Travers: TKp 16  Śląsk  + AB4 312 + B4 3933 + F4ü 200 + B4 3924 + Gbs 386, Zug St-Sulpice-Travers-Les Verrières, Travers, 21. September 2025. Die Association Vapeur Val-de-Travers feierte am Wochenende vom 20./21. September 2025 ihr vierzigjähriges Bestehen bei erfreulichem Publikumsinteresse mit Dampfzügen nach Travers und Les Verrières und einer Festwirtschaft im Depot in St-Sulpice (NE).
VVT Association Vapeur Val-de-Travers: TKp 16 "Śląsk" + AB4 312 + B4 3933 + F4ü 200 + B4 3924 + Gbs 386, Zug St-Sulpice-Travers-Les Verrières, Travers, 21. September 2025. Die Association Vapeur Val-de-Travers feierte am Wochenende vom 20./21. September 2025 ihr vierzigjähriges Bestehen bei erfreulichem Publikumsinteresse mit Dampfzügen nach Travers und Les Verrières und einer Festwirtschaft im Depot in St-Sulpice (NE).
Gerd Weber

Eines der größten Bahnprojekte in Rumänien ist aktuell die Modernisierung und Neutrassierung der Bahnstrecke Sighisoara nach Brasov. Überall auf den 130km langen Abschnitt wird kräftig gebaut. Hier durchfährt unser Nachtzug den Bahnhof Vânători auf den Weg nach Brasov. Aufgenommen durch die Schieben des letzten wagens.

Vânători 02.09.2025
Eines der größten Bahnprojekte in Rumänien ist aktuell die Modernisierung und Neutrassierung der Bahnstrecke Sighisoara nach Brasov. Überall auf den 130km langen Abschnitt wird kräftig gebaut. Hier durchfährt unser Nachtzug den Bahnhof Vânători auf den Weg nach Brasov. Aufgenommen durch die Schieben des letzten wagens. Vânători 02.09.2025
Dennis Fiedler

Eines der größten Bahnprojekte in Rumänien ist aktuell die Modernisierung und Neutrassierung der Bahnstrecke Sighisoara nach Brasov. Überall auf den 130km langen Abschnitt wird kräftig gebaut. Hier sieht man gut den neuen Trassenverlauf zwischen Mureni und Archita.

Mureni 02.09.2025
Eines der größten Bahnprojekte in Rumänien ist aktuell die Modernisierung und Neutrassierung der Bahnstrecke Sighisoara nach Brasov. Überall auf den 130km langen Abschnitt wird kräftig gebaut. Hier sieht man gut den neuen Trassenverlauf zwischen Mureni und Archita. Mureni 02.09.2025
Dennis Fiedler

Eines der größten Bahnprojekte in Rumänien ist aktuell die Modernisierung und Neutrassierung der Bahnstrecke Sighisoara nach Brasov. Überall auf den 130km langen Abschnitt wird kräftig gebaut. Viele Brücken sind bereits fertig errichtet und große Fortschritte zu sehen. Hier eine Brücke kurz vor Archita.

Archita 02.09.2025
Eines der größten Bahnprojekte in Rumänien ist aktuell die Modernisierung und Neutrassierung der Bahnstrecke Sighisoara nach Brasov. Überall auf den 130km langen Abschnitt wird kräftig gebaut. Viele Brücken sind bereits fertig errichtet und große Fortschritte zu sehen. Hier eine Brücke kurz vor Archita. Archita 02.09.2025
Dennis Fiedler

Eines der größten Bahnprojekte in Rumänien ist aktuell die Modernisierung und Neutrassierung der Bahnstrecke Sighisoara nach Brasov. Überall auf den 130km langen Abschnitt wird kräftig gebaut. An vielen Stellen wird die Strecke begradigt um höhere Geschwindigkeiten zu erreichen. Hier kurz vor Archita.

Archita 02.09.2025
Eines der größten Bahnprojekte in Rumänien ist aktuell die Modernisierung und Neutrassierung der Bahnstrecke Sighisoara nach Brasov. Überall auf den 130km langen Abschnitt wird kräftig gebaut. An vielen Stellen wird die Strecke begradigt um höhere Geschwindigkeiten zu erreichen. Hier kurz vor Archita. Archita 02.09.2025
Dennis Fiedler

Blick auf den ehemaligen Bahnhof Archita. Heite ist dies nur noch ein Haltepunkt. Das Empfangsgebäude ist verwaist. Dennoch halten hier noch Regionalzüge.

Archita 02.09.2025
Blick auf den ehemaligen Bahnhof Archita. Heite ist dies nur noch ein Haltepunkt. Das Empfangsgebäude ist verwaist. Dennoch halten hier noch Regionalzüge. Archita 02.09.2025
Dennis Fiedler

Rumänien / Strecken / 300 Bucureşti – Brasov – Cluj Napoca – Oradea, Im Nachtzug bis Bukarest 2025

60 1200x800 Px, 29.09.2025

Eines der größten Bahnprojekte in Rumänien ist aktuell die Modernisierung und Neutrassierung der Bahnstrecke Sighisoara nach Brasov. Überall auf den 130km langen Abschnitt wird kräftig gebaut. Zwischen Archita und Beia sind noch keine Brücken fertig gebaut, die Bauteile liegen aber bereits zur Montage bereit.

Beia 02.09.2025
Eines der größten Bahnprojekte in Rumänien ist aktuell die Modernisierung und Neutrassierung der Bahnstrecke Sighisoara nach Brasov. Überall auf den 130km langen Abschnitt wird kräftig gebaut. Zwischen Archita und Beia sind noch keine Brücken fertig gebaut, die Bauteile liegen aber bereits zur Montage bereit. Beia 02.09.2025
Dennis Fiedler

Hier zu sehen die Diesellokomotive 275 814-2 von Railflex auf Solofahrt. (Duisburg, September 2025)
Hier zu sehen die Diesellokomotive 275 814-2 von Railflex auf Solofahrt. (Duisburg, September 2025)
Christian Bremer

Die Akiem-Elektrolokomotive 185 586-5 befährt die Duisburg-Hochfelder Eisenbahnbrücke, so gesehen im September 2025.
Die Akiem-Elektrolokomotive 185 586-5 befährt die Duisburg-Hochfelder Eisenbahnbrücke, so gesehen im September 2025.
Christian Bremer

Ende September 2025 habe ich auf der Duisburg-Hochfelder Eisenbahnbrücke die Diesellokomotive DE 508 (4185 033-2)  Düsseldorf  ablichten können.
Ende September 2025 habe ich auf der Duisburg-Hochfelder Eisenbahnbrücke die Diesellokomotive DE 508 (4185 033-2) "Düsseldorf" ablichten können.
Christian Bremer

Im Bild der Elektrotriebzug 423 114, welcher Ende September 2025 die Duisburg-Hochfelder Eisenbahnbrücke befuhr.
Im Bild der Elektrotriebzug 423 114, welcher Ende September 2025 die Duisburg-Hochfelder Eisenbahnbrücke befuhr.
Christian Bremer

Die Diesellokomotive 201 (271 014-3) von Caprain war Ende September 2025 in Duisburg-Wanheimerort unterwegs.
Die Diesellokomotive 201 (271 014-3) von Caprain war Ende September 2025 in Duisburg-Wanheimerort unterwegs.
Christian Bremer

Durch diese Straße fuhr einst die Straßenbahn - 

Wie es damals aussah zeigt die Aufnahme von Klaus-Erik Lisk:

https://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~strassenbahn~stuttgart-keine-stadtbahn/1417852/ssb-stuttgartder-alte-2er-mit-dot4.html

Die Buslinie 42 ersetzte die einstige Straßenbahnstrecke in diesem Abschnitt. Ansonsten haben sich nur Kleinigkeiten geändert. Unter anderem fielen die Parkplätze weg. Da war die Straßenbahn schon platzsparend. 

1972 wurde diese Strecke stillgelegt, da der Tunnel der Tallängsline vom Charlottenplatz nach Stöckach im Bereich der Haltestelle keinen Abzweig vorsah und auch das Stadtbahnkonzept die Reduzierung des Schienennetzes auf die Hauptachsen vorsah.

Der Tübinger Oberbürgermeister Palmer hat 2004 ein Konzept für die Wiedereinführung der Straßenbahn in der Stuttgarter Kernstadt vorgeschlagen. Darin war auch dieser Streckenabschnitt enthalten. Damals fuhr noch die Linie 15 von Stammeheim bis Ruhbank. Diese diente Palmer als Ausgangspunkt für ein modernes Niederflurnetz.

Auf der historischen Aufnahme hatte die Straße hier aber gerade wegen der Straßenbahn noch einen anderen Flair.

29.09.2025 (M)
Durch diese Straße fuhr einst die Straßenbahn - Wie es damals aussah zeigt die Aufnahme von Klaus-Erik Lisk: https://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~strassenbahn~stuttgart-keine-stadtbahn/1417852/ssb-stuttgartder-alte-2er-mit-dot4.html Die Buslinie 42 ersetzte die einstige Straßenbahnstrecke in diesem Abschnitt. Ansonsten haben sich nur Kleinigkeiten geändert. Unter anderem fielen die Parkplätze weg. Da war die Straßenbahn schon platzsparend. 1972 wurde diese Strecke stillgelegt, da der Tunnel der Tallängsline vom Charlottenplatz nach Stöckach im Bereich der Haltestelle keinen Abzweig vorsah und auch das Stadtbahnkonzept die Reduzierung des Schienennetzes auf die Hauptachsen vorsah. Der Tübinger Oberbürgermeister Palmer hat 2004 ein Konzept für die Wiedereinführung der Straßenbahn in der Stuttgarter Kernstadt vorgeschlagen. Darin war auch dieser Streckenabschnitt enthalten. Damals fuhr noch die Linie 15 von Stammeheim bis Ruhbank. Diese diente Palmer als Ausgangspunkt für ein modernes Niederflurnetz. Auf der historischen Aufnahme hatte die Straße hier aber gerade wegen der Straßenbahn noch einen anderen Flair. 29.09.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Stuttgart ·SSB· keine Stadtbahn, Die Stuttgarter Stadtbahn (einschlielich der Zahnrad- und Straßenbahn)

110 1250x1004 Px, 29.09.2025

TRI-Werbewagen  D-TRAIN 50 80 22-35 929-5 Bnrz  im Bw Köln Betriebsbahnhof, September 2025.
TRI-Werbewagen "D-TRAIN 50 80 22-35 929-5 Bnrz" im Bw Köln Betriebsbahnhof, September 2025.
Daniel

814 043 als P 6603 (Doboj - Petrovo Novo) bei Boljanić 28.8.25
814 043 als P 6603 (Doboj - Petrovo Novo) bei Boljanić 28.8.25
Andreas Hackenjos

814 043 als P 6603 (Doboj - Petrovo Novo) am Einfahrsignal Sočkovac 28.8.25
814 043 als P 6603 (Doboj - Petrovo Novo) am Einfahrsignal Sočkovac 28.8.25
Andreas Hackenjos

814 043 als P 6603 (Doboj - Petrovo Novo) bei Petrovo 28.8.25
814 043 als P 6603 (Doboj - Petrovo Novo) bei Petrovo 28.8.25
Andreas Hackenjos

661 322 mit einem Kohlezug (Višća Donja - Termoelektrana Tuzla) bei Bosanska Poljana 28.8.25
661 322 mit einem Kohlezug (Višća Donja - Termoelektrana Tuzla) bei Bosanska Poljana 28.8.25
Andreas Hackenjos

661 322 mit einem Kohlezug (Višća Donja - Termoelektrana Tuzla) im Bahnhof Lukavac 28.8.25
661 322 mit einem Kohlezug (Višća Donja - Termoelektrana Tuzla) im Bahnhof Lukavac 28.8.25
Andreas Hackenjos

RABe 523 042, auf der S23, verlässt am 15.09.2025 den Bahnhof Rothrist.
RABe 523 042, auf der S23, verlässt am 15.09.2025 den Bahnhof Rothrist.
Markus Wagner

RABe 502 405-9 Twindexx durchfährt am 15.09.2025 den Bahnhof Rothrist.
RABe 502 405-9 Twindexx durchfährt am 15.09.2025 den Bahnhof Rothrist.
Markus Wagner

RABe 512 033 KISS durchfährt am 15.09.2025 den Bahnhof Rothrist.
RABe 512 033 KISS durchfährt am 15.09.2025 den Bahnhof Rothrist.
Markus Wagner

Re 420 275-0 durchfährt am 11.08.2025 den Bahnhof Rupperswil.
Re 420 275-0 durchfährt am 11.08.2025 den Bahnhof Rupperswil.
Markus Wagner

Doppeltraktion, mit den BLS Loks 486 502-8 und 485 011-1 durchfährt am 25.09.2025 den Bahnhof Pratteln.
Doppeltraktion, mit den BLS Loks 486 502-8 und 485 011-1 durchfährt am 25.09.2025 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

Löschzug  Zürich  Xtmas 95 85 9174 026-6 durchfährt am 29.09.2025 den Bahnhof Baden.
Löschzug "Zürich" Xtmas 95 85 9174 026-6 durchfährt am 29.09.2025 den Bahnhof Baden.
Markus Wagner

Östlich des Hauptbahnhofes von Regensburg begegnen sich hier am 15.9.2025 um 13.29 Uhr der mit 218424-0 bespannte RE in Richtung Schwandorf und der von dort kommende 612669 auf der KBS 855.
Östlich des Hauptbahnhofes von Regensburg begegnen sich hier am 15.9.2025 um 13.29 Uhr der mit 218424-0 bespannte RE in Richtung Schwandorf und der von dort kommende 612669 auf der KBS 855.
Gerd Hahn

DB 218 424-0 verlässt hier am 15.9.2025 um 13.28 Uhr mit einem RE den Hauptbahnhof Regensburg in Richtung Schwandorf.
DB 218 424-0 verlässt hier am 15.9.2025 um 13.28 Uhr mit einem RE den Hauptbahnhof Regensburg in Richtung Schwandorf.
Gerd Hahn

Das Wallhalla Bockerl 99253 ist erhalten geblieben und hat eine überdachte Denkmal Position nahe der Donau Schleuse in Regensburg Am Protzenweiher bezogen. Am 15.9.2025 hielt ich das gute Stück im Bild fest.
Das Wallhalla Bockerl 99253 ist erhalten geblieben und hat eine überdachte Denkmal Position nahe der Donau Schleuse in Regensburg Am Protzenweiher bezogen. Am 15.9.2025 hielt ich das gute Stück im Bild fest.
Gerd Hahn

Kurz vor Regenstauf ist hier Alex 223081 am 16.9.2025 um 14.44 Uhr aus München kommend nach Furth im Wald bzw. Prag unterwegs. Dabei nutzt der Zug die KBS 855 von Regensburg bis Schwandorf.
Kurz vor Regenstauf ist hier Alex 223081 am 16.9.2025 um 14.44 Uhr aus München kommend nach Furth im Wald bzw. Prag unterwegs. Dabei nutzt der Zug die KBS 855 von Regensburg bis Schwandorf.
Gerd Hahn

Trenitalia 464 178 in Bahnhof Trieste Centrale am 27.9.2025.
Trenitalia 464 178 in Bahnhof Trieste Centrale am 27.9.2025.
Jiri Zanka

Trenitalia 401 007 in Bahnhof Trieste Centrale am 27.9.2025.
Trenitalia 401 007 in Bahnhof Trieste Centrale am 27.9.2025.
Jiri Zanka

Trenitalia 402 168 in Bahnhof Trieste Centrale am 27.9.2025.
Trenitalia 402 168 in Bahnhof Trieste Centrale am 27.9.2025.
Jiri Zanka

T4T 111 207-7 hatte heute die Aufgabe, die D23 der Dillinger Hütte zurück nach Dillingen zu überführen. In Dillingen (Saar) gab es einen kurzen Halt, bevor es weiter zur Hütte ging. (29.09.2025)
T4T 111 207-7 hatte heute die Aufgabe, die D23 der Dillinger Hütte zurück nach Dillingen zu überführen. In Dillingen (Saar) gab es einen kurzen Halt, bevor es weiter zur Hütte ging. (29.09.2025)
Leonhard Groß

C 5/6 2978 der SBBH (SBB Historic) als EXT 31717 (Erstfeld - Göschenen) bei Silenen - 13.09.2025
C 5/6 2978 der SBBH (SBB Historic) als EXT 31717 (Erstfeld - Göschenen) bei Silenen - 13.09.2025
S. Achermann

E 3/3 8485 der HEG (Historische Eisenbahn Gesellschaft) als EXT 31749 (Laufen - Delémont) bei Laufen - 20.09.2025
E 3/3 8485 der HEG (Historische Eisenbahn Gesellschaft) als EXT 31749 (Laufen - Delémont) bei Laufen - 20.09.2025
S. Achermann

E 4/4 TKp 16 der VVT (Vapeur Val-de-Travers) als EXT 31738 (Les Verrières - St-Sulpice NE) bei Môtiers NE - 21.09.2025
E 4/4 TKp 16 der VVT (Vapeur Val-de-Travers) als EXT 31738 (Les Verrières - St-Sulpice NE) bei Môtiers NE - 21.09.2025
S. Achermann

Eb 3/5 5819 der SBBH (SBB Historic) als MAT 32872 (Richterswil - Rapperswil SG) bei Pfäffikon SZ - 27.09.2025
Eb 3/5 5819 der SBBH (SBB Historic) als MAT 32872 (Richterswil - Rapperswil SG) bei Pfäffikon SZ - 27.09.2025
S. Achermann

Ein 100jähriger Oldie (darum der spezielle Schmuck an der Stirnseite): Ae 3/6 II 10439 zeigt sich anlässlich '150 Jahre Zürichseebahn' in Richterswil der Bevölkerung. Richterswil, 28.9.2025
Ein 100jähriger Oldie (darum der spezielle Schmuck an der Stirnseite): Ae 3/6 II 10439 zeigt sich anlässlich '150 Jahre Zürichseebahn' in Richterswil der Bevölkerung. Richterswil, 28.9.2025
Markus Gmür

Wunderschöne alte E-Lok Ae 3/6 I 10664 anlässlich '150 Jahre Zürichseebahn' in Richterswil. Richterswil, 28.9.2025
Wunderschöne alte E-Lok Ae 3/6 I 10664 anlässlich '150 Jahre Zürichseebahn' in Richterswil. Richterswil, 28.9.2025
Markus Gmür

Lok Re 420 220 beim Eisenbahnfest '150 Jahre Zürichseebahn' in Richterswil. Richterswil, 28.9.2025
Lok Re 420 220 beim Eisenbahnfest '150 Jahre Zürichseebahn' in Richterswil. Richterswil, 28.9.2025
Markus Gmür

Beim Eisenbahnfest '150 Jahre Zürichseebahn' gab es in Richterswil auch moderne Loks zu bestaunen: Re 460 mit der Werbung für den Lokführerberuf und eine Re 450 der Zürcher S-Bahn, für einmal ohne Wagen. Links hinten sieht man noch einen Teil einer Re 620 von SBB Cargo. Richterswil, 28.9.2025
Beim Eisenbahnfest '150 Jahre Zürichseebahn' gab es in Richterswil auch moderne Loks zu bestaunen: Re 460 mit der Werbung für den Lokführerberuf und eine Re 450 der Zürcher S-Bahn, für einmal ohne Wagen. Links hinten sieht man noch einen Teil einer Re 620 von SBB Cargo. Richterswil, 28.9.2025
Markus Gmür

Lösch- und Rettungszug 'Rapperswil' hautnah: beim Eisenbahnfest '150 Jahre Zürichseebahn' konnten die Besucher in Richterswil dieses spezielle Fahrzeug von aussen und innen bestaunen. Richterswil, 28.9.2025
Lösch- und Rettungszug 'Rapperswil' hautnah: beim Eisenbahnfest '150 Jahre Zürichseebahn' konnten die Besucher in Richterswil dieses spezielle Fahrzeug von aussen und innen bestaunen. Richterswil, 28.9.2025
Markus Gmür

Neu trifft alt: RABe 514 als S8 fährt an den historischen E-Loks Ae 3/6 II 10439 und Am 4/4 18451 vorbei. Richterswil, 28.9.2025
Neu trifft alt: RABe 514 als S8 fährt an den historischen E-Loks Ae 3/6 II 10439 und Am 4/4 18451 vorbei. Richterswil, 28.9.2025
Markus Gmür

Lange Zeit war der N-TGZ auf der Leipziger Linie 11 ein gewohntes Bild. Anlässlich einer Fotofahrt fuhr 1148 mit einem solchen Großzug am 24.04.2022 nach Schkeuditz und passierte die Sternwarte.
Lange Zeit war der N-TGZ auf der Leipziger Linie 11 ein gewohntes Bild. Anlässlich einer Fotofahrt fuhr 1148 mit einem solchen Großzug am 24.04.2022 nach Schkeuditz und passierte die Sternwarte.
Michael Brunsch

Am 19.05.2022 war NGT12 1227 der Leipziger Verkehrsbetrieb auf Linie 15 von Miltitz nach Meusdorf unterwegs. Gerade hat er die Haltestelle Probstheida verlassen.
Am 19.05.2022 war NGT12 1227 der Leipziger Verkehrsbetrieb auf Linie 15 von Miltitz nach Meusdorf unterwegs. Gerade hat er die Haltestelle Probstheida verlassen.
Michael Brunsch

D-DB 218 385-3 rangierte am 29.09.2025 nachdem sie den IC 2263 nach Lübeck Hbf (AL) gezogen hat in die Abstellung um auf den nächsten Intercity (IC 2264) zu warten, und diesen wieder nach Rostock Hbf (WR) zu bringen.
D-DB 218 385-3 rangierte am 29.09.2025 nachdem sie den IC 2263 nach Lübeck Hbf (AL) gezogen hat in die Abstellung um auf den nächsten Intercity (IC 2264) zu warten, und diesen wieder nach Rostock Hbf (WR) zu bringen.
Jan-Phillip Ringer

Auf 1364 Metern liegt die Station schafbergalm . hier begegnen sich Züge vor dem letzten Anstieg zur Schafbergspitze. 15.09.2025
Auf 1364 Metern liegt die Station schafbergalm . hier begegnen sich Züge vor dem letzten Anstieg zur Schafbergspitze. 15.09.2025
Karl Heinz Ferk

Auch auf der Schafbergbahn wird gebaut. So hatte ich das Glück am 15.09.2025 die VZ 32 mit einem Arbeitszug in der Haltestelle Schafbergalm abzulichten .
Auch auf der Schafbergbahn wird gebaut. So hatte ich das Glück am 15.09.2025 die VZ 32 mit einem Arbeitszug in der Haltestelle Schafbergalm abzulichten .
Karl Heinz Ferk

Vom Tal erreicht der nächste Zug den Bahnhof Schafbergalm . 15.09.2025
Vom Tal erreicht der nächste Zug den Bahnhof Schafbergalm . 15.09.2025
Karl Heinz Ferk

Im Bahnhof Schafbergalm sind die Weichen elektrisch ausgeführt. 15.09.2025
Im Bahnhof Schafbergalm sind die Weichen elektrisch ausgeführt. 15.09.2025
Karl Heinz Ferk

Österreich / Strecken | Zahnrad / Schafbergbahn

53 800x1200 Px, 30.09.2025

Da dampft schon der nächste daher . in kürze wird der Zug den Bahnhof Schafbergalm erreichen . 15.09.2025
Da dampft schon der nächste daher . in kürze wird der Zug den Bahnhof Schafbergalm erreichen . 15.09.2025
Karl Heinz Ferk

A-RBAHN 2050.09 am 20.September 2025 mit dem SGAG 96295 (Ernstbrunn - Stetten) beim Strecken-Km. 27,6 der Lokalbahn Korneuburg - Hohenau.
A-RBAHN 2050.09 am 20.September 2025 mit dem SGAG 96295 (Ernstbrunn - Stetten) beim Strecken-Km. 27,6 der Lokalbahn Korneuburg - Hohenau.
Karl Seltenhammer

A-RBAHN 2050.09 am 20.September 2025 mit dem SGAG 96295 (Ernstbrunn - Stetten) beim Strecken-Km. 15,6 der Lokalbahn Korneuburg - Hohenau.
A-RBAHN 2050.09 am 20.September 2025 mit dem SGAG 96295 (Ernstbrunn - Stetten) beim Strecken-Km. 15,6 der Lokalbahn Korneuburg - Hohenau.
Karl Seltenhammer

A-RBAHN 2050.09 am 20.September 2025 mit dem SGAG 96295 (Ernstbrunn - Stetten) beim Strecken-Km. 15,6 der Lokalbahn Korneuburg - Hohenau.
A-RBAHN 2050.09 am 20.September 2025 mit dem SGAG 96295 (Ernstbrunn - Stetten) beim Strecken-Km. 15,6 der Lokalbahn Korneuburg - Hohenau.
Karl Seltenhammer

A-RBAHN 2050.09 am 20.September 2025 mit dem SGAG 96295 (Ernstbrunn - Stetten) beim Strecken-Km. 9,4 der Lokalbahn Korneuburg - Hohenau.
A-RBAHN 2050.09 am 20.September 2025 mit dem SGAG 96295 (Ernstbrunn - Stetten) beim Strecken-Km. 9,4 der Lokalbahn Korneuburg - Hohenau.
Karl Seltenhammer

GEK 4025 (Co'Co', de, General Electric, Bj.1963, Fab.Nr. 34874) am 27.Juni 2025 als Verschubreserve in der Hua Lamphong Station.
GEK 4025 (Co'Co', de, General Electric, Bj.1963, Fab.Nr. 34874) am 27.Juni 2025 als Verschubreserve in der Hua Lamphong Station.
Karl Seltenhammer

บชส. 1193 (บชส. =BTC./Bogie Third Class Carriage) mit  leichten  Gebrauchsspuren am 27.Juni 2025 in der Hua Lamphong Station.
บชส. 1193 (บชส. =BTC./Bogie Third Class Carriage) mit "leichten" Gebrauchsspuren am 27.Juni 2025 in der Hua Lamphong Station.
Karl Seltenhammer

Der ABeh 4/4 II 312  Interlaken  am 19.9.25 zum letzten mal in seinem Namensgebenden Ort Interlaken.
Der ABeh 4/4 II 312 "Interlaken" am 19.9.25 zum letzten mal in seinem Namensgebenden Ort Interlaken.
Stefan H.

Der ABeh 4/4 II 311  Grindelwald  der am 19.9.25 im Bahnhof Interlaken Ost steht.
Der ABeh 4/4 II 311 "Grindelwald" der am 19.9.25 im Bahnhof Interlaken Ost steht.
Stefan H.

Der ABt 415 mit den ABeh 4/4 II 313–311, die viele Jahre zusammen verkehrten, am 19.9.25 in Interlaken Ost.
Der ABt 415 mit den ABeh 4/4 II 313–311, die viele Jahre zusammen verkehrten, am 19.9.25 in Interlaken Ost.
Stefan H.

Die letzte Ausfahrt in Interlaken Ost mit den ABeh 4/4 II 311–313 am 19.9.25.
Die letzte Ausfahrt in Interlaken Ost mit den ABeh 4/4 II 311–313 am 19.9.25.
Stefan H.

Im Zusammenhang mit der großen Fahrzeugausstellung auf dem Gelände des ehemaligen Gbf. Leipzig fand auch eine keine Ausstellung im sächsischen Städtchen Großsteinberg im heutigen Landkreis Leipzig statt. Hier entstand am 21.05.1989 die Aufnahme der DR-Rekolok 52 8186. Die Lok wurde 1944 von Schichau als 52 632 an die DRB geliefert und erhielt erst 1967 nach einem Umbau im RAW Stendal die spätere Nummer 52 8186.
Im Zusammenhang mit der großen Fahrzeugausstellung auf dem Gelände des ehemaligen Gbf. Leipzig fand auch eine keine Ausstellung im sächsischen Städtchen Großsteinberg im heutigen Landkreis Leipzig statt. Hier entstand am 21.05.1989 die Aufnahme der DR-Rekolok 52 8186. Die Lok wurde 1944 von Schichau als 52 632 an die DRB geliefert und erhielt erst 1967 nach einem Umbau im RAW Stendal die spätere Nummer 52 8186.
Ernst Lauer

 Aus sicherer Entfernung  hinter einem Prellbock entstand am 28.09.2025 die Frontaufnahme der 294 877 im  Sammelbahnhof  an der Hafenbahnstraße in Mannheim-Waldhof.
"Aus sicherer Entfernung" hinter einem Prellbock entstand am 28.09.2025 die Frontaufnahme der 294 877 im "Sammelbahnhof" an der Hafenbahnstraße in Mannheim-Waldhof.
Ernst Lauer

Ein einsamer Lokschuppen mit einem interessanten VT und drumherum viel stimmungsvolles Gelände: Der ehemalige Doppelstock-VT der DB 670 004 mit der angeschriebenen Tfz-Nummer 0670 007 der Prignitzer Leasing AG am 17.09.2025 in Putlitz.
Ein einsamer Lokschuppen mit einem interessanten VT und drumherum viel stimmungsvolles Gelände: Der ehemalige Doppelstock-VT der DB 670 004 mit der angeschriebenen Tfz-Nummer 0670 007 der Prignitzer Leasing AG am 17.09.2025 in Putlitz.
Ernst Lauer

GAF 746 002 am 14.10.2019 im Kassel.
GAF 746 002 am 14.10.2019 im Kassel.
Ernst Lauer

Be 6/8 Flexity 5004, auf der Linie 6, fährt am 02.09.2025 bei der Haltestelle Gewerbeschule ein. Aufnahme Basel.
Be 6/8 Flexity 5004, auf der Linie 6, fährt am 02.09.2025 bei der Haltestelle Gewerbeschule ein. Aufnahme Basel.
Markus Wagner

Be 4/6 Flexity 6013 mit der SALT Werbung, auf der wegen einer Baustelle umgeleiteten Linie 15, fährt am 02.09.2025 bei der Haltestelle Gewerbeschule ein. Aufnahme Basel.
Be 4/6 Flexity 6013 mit der SALT Werbung, auf der wegen einer Baustelle umgeleiteten Linie 15, fährt am 02.09.2025 bei der Haltestelle Gewerbeschule ein. Aufnahme Basel.
Markus Wagner

Be 6/8 Flexity 5022 mit der Werbung für die Zürich Versicherung, auf der Linie 1, verlässt am 20.09.2025 die Haltestelle Novartis Campus. Aufnahme Basel.
Be 6/8 Flexity 5022 mit der Werbung für die Zürich Versicherung, auf der Linie 1, verlässt am 20.09.2025 die Haltestelle Novartis Campus. Aufnahme Basel.
Markus Wagner

Be 6/10 Tango 181, auf der Linie 11, überquert am 20.09.2025 die Münchensteinerbrücke. Aufnahme Basel.
Be 6/10 Tango 181, auf der Linie 11, überquert am 20.09.2025 die Münchensteinerbrücke. Aufnahme Basel.
Markus Wagner

Be 6/10 Tango 182, auf der Linie 10, fährt am 21.06.2025 zur Haltestelle am Aeschenplatz. Aufnahme Basel.
Be 6/10 Tango 182, auf der Linie 10, fährt am 21.06.2025 zur Haltestelle am Aeschenplatz. Aufnahme Basel.
Markus Wagner

Be 6/8 Flexity 5013, auf der Linie 14, fährt am 21.07.2025 den Steinenberg hoch zur Haltestelle Bankverein. Aufnahme Basel.
Be 6/8 Flexity 5013, auf der Linie 14, fährt am 21.07.2025 den Steinenberg hoch zur Haltestelle Bankverein. Aufnahme Basel.
Markus Wagner

Das Bahnhofsgebäude in Tapolca am 26.07.2025.
Das Bahnhofsgebäude in Tapolca am 26.07.2025.
Frank Thomas

Ungarn / Bahnhöfe / Tapolca

41 1200x806 Px, 30.09.2025

MÁV-START 418 316 mit dem Ex 8895  Fenyves  nach Pécs, am 26.07.2025 in Tapolca.
MÁV-START 418 316 mit dem Ex 8895 "Fenyves" nach Pécs, am 26.07.2025 in Tapolca.
Frank Thomas

Auf dem Bahnhofsvorplatz in Tapolca erinnert diese Kohlelore an die ehemalige Schmalspurbahn  Muki  nach Diszel; 26.07.2025
Auf dem Bahnhofsvorplatz in Tapolca erinnert diese Kohlelore an die ehemalige Schmalspurbahn "Muki" nach Diszel; 26.07.2025
Frank Thomas

Den Ex 1973  Csabai Tekergő  nach Békéscsaba bespannte am 26.07.2025 in Tapolca die MÁV M61.020.
Den Ex 1973 "Csabai Tekergő" nach Békéscsaba bespannte am 26.07.2025 in Tapolca die MÁV M61.020.
Frank Thomas

MÁV-START 117 293 + 50 55 83-28 072-0 BDzx als Sz 19774 aus Balatonfüred, am 26.07.2025 in Tapolca.
MÁV-START 117 293 + 50 55 83-28 072-0 BDzx als Sz 19774 aus Balatonfüred, am 26.07.2025 in Tapolca.
Frank Thomas

EMU 54 on a trip to Locarno, is passing in Ponte Brolla, 17/7/2024
EMU 54 on a trip to Locarno, is passing in Ponte Brolla, 17/7/2024
Philippe Smets

EMU 54 on a trip to Locarno, is passing in Intragna, 19/7/2024
EMU 54 on a trip to Locarno, is passing in Intragna, 19/7/2024
Philippe Smets

EMU's 63+62 on a trip from Domodossola to Locarno, are passing in Ponte Brolla, 17/7/2024
EMU's 63+62 on a trip from Domodossola to Locarno, are passing in Ponte Brolla, 17/7/2024
Philippe Smets

MÁV H-START 50 55 82-28 143-0 BDd⁸⁹⁰ im Ex 1973  Csabai Tekergő  nach Békéscsaba, am 26.07.2025 in Tapolca.
MÁV H-START 50 55 82-28 143-0 BDd⁸⁹⁰ im Ex 1973 "Csabai Tekergő" nach Békéscsaba, am 26.07.2025 in Tapolca.
Frank Thomas

  The Jacobite  or  Poudlard Express  Fort William - Mallaig, is passing in Morar, 26/5/2024
"The Jacobite" or "Poudlard Express" Fort William - Mallaig, is passing in Morar, 26/5/2024
Philippe Smets

Großbritannien / Schottland / Highlands

46 1200x800 Px, 30.09.2025

DMU 156445 assuring a service Mallaig - Glasgow, is waiting for departure in Mallaig, 27/5/2024
DMU 156445 assuring a service Mallaig - Glasgow, is waiting for departure in Mallaig, 27/5/2024
Philippe Smets

Großbritannien / Schottland / Highlands

57 1200x800 Px, 30.09.2025

DMU 158712 assuring a service Wick - Inverness, arrives in Dingwall, 24/5/2024
DMU 158712 assuring a service Wick - Inverness, arrives in Dingwall, 24/5/2024
Philippe Smets

Großbritannien / Schottland / Highlands

67 1200x800 Px, 30.09.2025

Der Bahnhof in Weil am Rhein - 

Nach Fertigstellung des Ausbaues der Rheintalbahn wird der Bahnsteig an Gleis 8 und 9 entfallen. Der Zuggang ist hier nur mittels einer Treppe von der Straßenbahnbrücke aus zugänglich, also nicht barrierefrei. An Stelle dieses Bahnsteiges werden dann die Güterzuggleise der Rheintalbahn liegen.

Auf Gleis 8 steht Desiro HC 1462 504-0 zur Weiterfahrt nach Basel Badischer Bahnhof.

18.09.2025 (M)
Der Bahnhof in Weil am Rhein - Nach Fertigstellung des Ausbaues der Rheintalbahn wird der Bahnsteig an Gleis 8 und 9 entfallen. Der Zuggang ist hier nur mittels einer Treppe von der Straßenbahnbrücke aus zugänglich, also nicht barrierefrei. An Stelle dieses Bahnsteiges werden dann die Güterzuggleise der Rheintalbahn liegen. Auf Gleis 8 steht Desiro HC 1462 504-0 zur Weiterfahrt nach Basel Badischer Bahnhof. 18.09.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Der Bahnhof in Weil am Rhein - 

Blick vom Fußgängersteg auf die Gleise und Bahnsteige. Rechts die Dreiländergalerie an der entlang die 1996 verlegte Bundesstraße 3 verläuft für deren Bau das Bahnhofsgebäude weichen musste. 

18.09.2025 (M)
Der Bahnhof in Weil am Rhein - Blick vom Fußgängersteg auf die Gleise und Bahnsteige. Rechts die Dreiländergalerie an der entlang die 1996 verlegte Bundesstraße 3 verläuft für deren Bau das Bahnhofsgebäude weichen musste. 18.09.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Weil am Rhein, Baden-Württemberg (ohne Region Stuttgart)

68 1433x904 Px, 30.09.2025

Der Bahnhof in Weil am Rhein - 

Über den 'Dreizack' zu den Bahnsteigen. Der Fußgängersteg von der Straßenbahnbrücke zu den Bahnsteigen wird so genannt, da er drei Enden hat. 

Anstelle eines Empfangsgebäudes blickt man auf die Rückseite eines großen Einkaufszentrums, empfangen wird der Fahrgast nicht mehr. Er muss ungeschützt von der Witterung über den Steg zur Straßenbahnbrücke um von der dortigen Haltestelle weiter in Richtung Stadt zu gelangen. 

Was sagt die über die Haltung der Bahn gegenüber ihren Kunden aus? 

18.09.2025 (M)
Der Bahnhof in Weil am Rhein - Über den 'Dreizack' zu den Bahnsteigen. Der Fußgängersteg von der Straßenbahnbrücke zu den Bahnsteigen wird so genannt, da er drei Enden hat. Anstelle eines Empfangsgebäudes blickt man auf die Rückseite eines großen Einkaufszentrums, empfangen wird der Fahrgast nicht mehr. Er muss ungeschützt von der Witterung über den Steg zur Straßenbahnbrücke um von der dortigen Haltestelle weiter in Richtung Stadt zu gelangen. Was sagt die über die Haltung der Bahn gegenüber ihren Kunden aus? 18.09.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Weil am Rhein, Baden-Württemberg (ohne Region Stuttgart)

76 1429x854 Px, 30.09.2025

Dampflok Eb 3/5 5819 anlässlich '150 Jahre Zürichseebahn in voller Fahrt durch den Bahnhof Richterswil. Richterswil, 28.9.2025
Dampflok Eb 3/5 5819 anlässlich '150 Jahre Zürichseebahn in voller Fahrt durch den Bahnhof Richterswil. Richterswil, 28.9.2025
Markus Gmür

Schweiz / Dampfloks / Eb 3/5

77 1200x761 Px, 30.09.2025

Oldie Ae 3/5 10217 fährt in Richterswil anlässlich '150 Jahre Zürichseebahn' mit dem historischen Wagenmaterial neben dem Lösch- und Rettungszug vorbei. Richterswil, 28.9.2025
Oldie Ae 3/5 10217 fährt in Richterswil anlässlich '150 Jahre Zürichseebahn' mit dem historischen Wagenmaterial neben dem Lösch- und Rettungszug vorbei. Richterswil, 28.9.2025
Markus Gmür

S25 der S-Bahn Zürich nach Linthal fährt in Richterswil anlässlich '150 Jahre Zürichseebahn' neben historischen Wagen durch den Bahnhof Richterswil. Richterswil, 28.9.2025
S25 der S-Bahn Zürich nach Linthal fährt in Richterswil anlässlich '150 Jahre Zürichseebahn' neben historischen Wagen durch den Bahnhof Richterswil. Richterswil, 28.9.2025
Markus Gmür

Schweiz / Stadtverkehr / S-Bahn Zürich

88 1200x805 Px, 30.09.2025

Lok-Sandwich: Re 460 in Original-Farbgebung fährt von Chur in Richtung Zürich durch den Bahnhof Richterswil. Die doppelstöckige Wagengarnitur gehört zum Zug, das einstöckige Wagenmaterial zum so genannten Modul. Der Fotograf steht ausserhalb des Gleisbereichs. Richterswil, 28.9.2025
Lok-Sandwich: Re 460 in Original-Farbgebung fährt von Chur in Richtung Zürich durch den Bahnhof Richterswil. Die doppelstöckige Wagengarnitur gehört zum Zug, das einstöckige Wagenmaterial zum so genannten Modul. Der Fotograf steht ausserhalb des Gleisbereichs. Richterswil, 28.9.2025
Markus Gmür

DTZ 514 054 als S2 nach Ziegelbrücke im Bahnhof Richterswil direkt am Zürichsee. Richterswil, 28.9.2025
DTZ 514 054 als S2 nach Ziegelbrücke im Bahnhof Richterswil direkt am Zürichsee. Richterswil, 28.9.2025
Markus Gmür

SOB RABe 526 fährt als S13 von Einsiedeln in den Bahnhof Wädenswil ein. Wädenswil, 28.9.2025
SOB RABe 526 fährt als S13 von Einsiedeln in den Bahnhof Wädenswil ein. Wädenswil, 28.9.2025
Markus Gmür

151 029 , Anhaltinischen-Brandenburgische Eisenbahngesellschaft mbH, kam von Saarmund in Richtung Genshagener Heide gefahren, auf dem Berliner Außenring. Hinter der 151 wurde 291 972 mit sich hergezogen und nagelneu wirkende Eanos-Wagen.  30.09.2025
151 029 , Anhaltinischen-Brandenburgische Eisenbahngesellschaft mbH, kam von Saarmund in Richtung Genshagener Heide gefahren, auf dem Berliner Außenring. Hinter der 151 wurde 291 972 mit sich hergezogen und nagelneu wirkende Eanos-Wagen. 30.09.2025
Jens Kublank

ÖBB - Wohnwagen auf Schienen  Wagen 40 84 9440 557-5 abgestellt in Feldkirch am 19.09.2025  Bild wurde aus Fahrenden RJ gemacht
ÖBB - Wohnwagen auf Schienen Wagen 40 84 9440 557-5 abgestellt in Feldkirch am 19.09.2025 Bild wurde aus Fahrenden RJ gemacht
Hp. Teutschmann

ÖBB Lok 91 85 1144 260-7 bei Wien am 19.09.2025  Bild wurde aus Fahrenden RJ gemacht
ÖBB Lok 91 85 1144 260-7 bei Wien am 19.09.2025 Bild wurde aus Fahrenden RJ gemacht
Hp. Teutschmann

Österreich / E-Loks / BR 1144

103 1500x1155 Px, 30.09.2025

ÖBB - Lok 92 81 2070 071-3 bei Melk am 19.09.2025 Bild wurde aus Fahrenden RJ gemacht
ÖBB - Lok 92 81 2070 071-3 bei Melk am 19.09.2025 Bild wurde aus Fahrenden RJ gemacht
Hp. Teutschmann

Wiener Linie - U-Bahn Wien  Wagen 2022 Ausgestellt in der Remise der Wiener Linie in Wien am 17.09.2025
Wiener Linie - U-Bahn Wien Wagen 2022 Ausgestellt in der Remise der Wiener Linie in Wien am 17.09.2025
Hp. Teutschmann

Wiener Linie -U-Bahn  TW 3850 unterwegs auf der Linie 4 kurz vor der Haltestelle Hietzing in Wien am 17.09.2025
Wiener Linie -U-Bahn TW 3850 unterwegs auf der Linie 4 kurz vor der Haltestelle Hietzing in Wien am 17.09.2025
Hp. Teutschmann

Trenitalia Hitachi  Blues  HTR412-063 in Bahnhof Trieste Centrale am 27.9.2025.
Trenitalia Hitachi "Blues" HTR412-063 in Bahnhof Trieste Centrale am 27.9.2025.
Jiri Zanka

Blick auf den Bahnhof Beia bei der Durchfahrt aus dem Nachtzug Dacia nach Bukarest. Der Bahnhofsvorsteher steht mit prüfenden Blick am Bahnsteig und beobachtet den vorbeirauschenden Zug.

Beia 02.09.2025
Blick auf den Bahnhof Beia bei der Durchfahrt aus dem Nachtzug Dacia nach Bukarest. Der Bahnhofsvorsteher steht mit prüfenden Blick am Bahnsteig und beobachtet den vorbeirauschenden Zug. Beia 02.09.2025
Dennis Fiedler

Rumänien / Strecken / 300 Bucureşti – Brasov – Cluj Napoca – Oradea, Im Nachtzug bis Bukarest 2025

50 1200x800 Px, 30.09.2025

In Beia wurde das Streckengleis gewechselt da die alte Betandsstrecke auf weiten Teilen nur noch eingleisig befahrbar ist. Im Hintergrund sieht man ein kleines Betonwerk welches zur Modernisierung und Umtrassierung der Strecke Sighisoara nach Brasov gehört.

Beia 02.09.2025
In Beia wurde das Streckengleis gewechselt da die alte Betandsstrecke auf weiten Teilen nur noch eingleisig befahrbar ist. Im Hintergrund sieht man ein kleines Betonwerk welches zur Modernisierung und Umtrassierung der Strecke Sighisoara nach Brasov gehört. Beia 02.09.2025
Dennis Fiedler

Rumänien / Strecken / 300 Bucureşti – Brasov – Cluj Napoca – Oradea, Im Nachtzug bis Bukarest 2025

70 1200x800 Px, 30.09.2025

Blick auf den Haltepunkt Palos Adreal. Einst verlief hier das zweite Streckengleis welches aber durch die Modernisierung und Umtrassierung der Strecke Sighisoara nach Brasov abgebaut wurde. Man glaubt es kaum aber hier halten auch heute noch Züge auch wenn man hier einen Bahnsteig vergeblich sucht.

Palos Adreal 02.09.2025
Blick auf den Haltepunkt Palos Adreal. Einst verlief hier das zweite Streckengleis welches aber durch die Modernisierung und Umtrassierung der Strecke Sighisoara nach Brasov abgebaut wurde. Man glaubt es kaum aber hier halten auch heute noch Züge auch wenn man hier einen Bahnsteig vergeblich sucht. Palos Adreal 02.09.2025
Dennis Fiedler

Rumänien / Strecken / 300 Bucureşti – Brasov – Cluj Napoca – Oradea, Im Nachtzug bis Bukarest 2025

48 1200x800 Px, 30.09.2025

Ein Relikt des alten zweiten Streckengleises. Kurz vor Homorod sieht man eine alte Eisenbahnbrücke wo einst das zweite Streckengleis führte. Durch die Modernisierung und Neutrassierung der Strecke hat man viele Bahnhöfe auf ein Minimum zurückgebaut und auf vielen Kilometern das zweite Streckengleis bereits abgebaut.

Homorod 02.09.2025
Ein Relikt des alten zweiten Streckengleises. Kurz vor Homorod sieht man eine alte Eisenbahnbrücke wo einst das zweite Streckengleis führte. Durch die Modernisierung und Neutrassierung der Strecke hat man viele Bahnhöfe auf ein Minimum zurückgebaut und auf vielen Kilometern das zweite Streckengleis bereits abgebaut. Homorod 02.09.2025
Dennis Fiedler

Rumänien / Strecken / 300 Bucureşti – Brasov – Cluj Napoca – Oradea, Im Nachtzug bis Bukarest 2025

63 1200x800 Px, 30.09.2025

Blick auf das Einfahrsignal Rupea aus Richtung Beia. Dieses ist breits abgeschaltet da das Streckengleis durch die Modernisierung und Neutrassierung unbefahrbar ist.

Rupea 02.09.2025
Blick auf das Einfahrsignal Rupea aus Richtung Beia. Dieses ist breits abgeschaltet da das Streckengleis durch die Modernisierung und Neutrassierung unbefahrbar ist. Rupea 02.09.2025
Dennis Fiedler

Rumänien / Strecken / 300 Bucureşti – Brasov – Cluj Napoca – Oradea, Im Nachtzug bis Bukarest 2025

43 1200x800 Px, 30.09.2025

Einfahrt in den Bahnhof Rupea wo wir einen Regionalzug abwarten mussten. Im Bahnhof selbst sieht man 2 Arbeiter sowie den Bahnhofsvorsteher welcher die Einfahrt des Nachtzuges beobachtet.
Einfahrt in den Bahnhof Rupea wo wir einen Regionalzug abwarten mussten. Im Bahnhof selbst sieht man 2 Arbeiter sowie den Bahnhofsvorsteher welcher die Einfahrt des Nachtzuges beobachtet.
Dennis Fiedler

Trenitalia ETR 563 515 in Bahnhof Trieste Centrale am 27.9.2025.
Trenitalia ETR 563 515 in Bahnhof Trieste Centrale am 27.9.2025.
Jiri Zanka

Trenitalia 402 121-4 in Bahnhof Trieste Centrale am 27.9.2025.
Trenitalia 402 121-4 in Bahnhof Trieste Centrale am 27.9.2025.
Jiri Zanka

Am 09.04.2025 legt der 425 033 als S7 nach Frankfurt/Main Hbf einen Halt in Groß Gerau-Dornberg ein.
Am 09.04.2025 legt der 425 033 als S7 nach Frankfurt/Main Hbf einen Halt in Groß Gerau-Dornberg ein.
Lorenz Ehrbar

441 055 mit dem P 6404 (Doboj - Banja Luka) bei Kostajnica 28.8.25
441 055 mit dem P 6404 (Doboj - Banja Luka) bei Kostajnica 28.8.25
Andreas Hackenjos

441 055 mit dem P 6404 (Doboj - Banja Luka) am Einfahrsignal Stanovi 28.8.25
441 055 mit dem P 6404 (Doboj - Banja Luka) am Einfahrsignal Stanovi 28.8.25
Andreas Hackenjos

441 055 mit dem P 6404 (Doboj - Banja Luka) im Bahnhof Ostružnja 28.8.25
441 055 mit dem P 6404 (Doboj - Banja Luka) im Bahnhof Ostružnja 28.8.25
Andreas Hackenjos

441 055 mit dem P 6404 (Doboj - Banja Luka) bei Kulaši 28.8.25
441 055 mit dem P 6404 (Doboj - Banja Luka) bei Kulaši 28.8.25
Andreas Hackenjos

441 401 und 441 808 (kalt) mit einem Kohlezug aus Doboj kommend im Bahnhof Stanari 28.8.25
441 401 und 441 808 (kalt) mit einem Kohlezug aus Doboj kommend im Bahnhof Stanari 28.8.25
Andreas Hackenjos

441 401 und 441 808 (kalt) mit einem Kohlezug aus Doboj kommend kreuzen im Bahnhof Stanari eine unbekannte 441 mit dem P 6405 (Banja Luka - Doboj) 28.8.25
441 401 und 441 808 (kalt) mit einem Kohlezug aus Doboj kommend kreuzen im Bahnhof Stanari eine unbekannte 441 mit dem P 6405 (Banja Luka - Doboj) 28.8.25
Andreas Hackenjos

Im Bild die Elektrolokomotive 185 501-4, welche Ende September 2025 die Duisburg-Hochfelder Eisenbahnbrücke befuhr.
Im Bild die Elektrolokomotive 185 501-4, welche Ende September 2025 die Duisburg-Hochfelder Eisenbahnbrücke befuhr.
Christian Bremer

Die Elektrolokomotive 186 217-6 befährt die Duisburg-Hochfelder Eisenbahnbrücke, so gesehen im September 2025.
Die Elektrolokomotive 186 217-6 befährt die Duisburg-Hochfelder Eisenbahnbrücke, so gesehen im September 2025.
Christian Bremer

Ende September 2025 habe ich auf der Duisburg-Hochfelder Eisenbahnbrücke die DB-Elektrolokomotive 189 047-4 ablichten können.
Ende September 2025 habe ich auf der Duisburg-Hochfelder Eisenbahnbrücke die DB-Elektrolokomotive 189 047-4 ablichten können.
Christian Bremer

Ende September 2025 war die Diesellokomotive 1275 111-3 der Rail Cargo Group in Duisburg zu sehen.
Ende September 2025 war die Diesellokomotive 1275 111-3 der Rail Cargo Group in Duisburg zu sehen.
Christian Bremer

Ende September 2025 wurde auf der Linie RB31 der Dieseltriebzug VT119 (648 004) eingesetzt, hier abgelichtet auf der Duisburg-Hochfelder Eisenbahnbrücke.
Ende September 2025 wurde auf der Linie RB31 der Dieseltriebzug VT119 (648 004) eingesetzt, hier abgelichtet auf der Duisburg-Hochfelder Eisenbahnbrücke.
Christian Bremer

Bis Ende November 2015 fuhr die Leipziger Straßenbahnlinie 9 nach Markkleeberg-West. Am 09.11.2015 war NGT8 1124 auf dem Weg nach Thekla und hat gerade den Bahnübergang in der Markkleeberger Rathausstraße überquert.
Bis Ende November 2015 fuhr die Leipziger Straßenbahnlinie 9 nach Markkleeberg-West. Am 09.11.2015 war NGT8 1124 auf dem Weg nach Thekla und hat gerade den Bahnübergang in der Markkleeberger Rathausstraße überquert.
Michael Brunsch

ICE 401 577-2 als ICE 759 nach Berlin Ostbahnhof Umleiter über die Hamm-Osterfelder Strecke nach Hamm in Recklinghausen-Süd 29.9.2025
ICE 401 577-2 als ICE 759 nach Berlin Ostbahnhof Umleiter über die Hamm-Osterfelder Strecke nach Hamm in Recklinghausen-Süd 29.9.2025
Christian Schürmann

Zeitz war mal eine bedeutende Industriestadt im südlichen Sachsen-Anhalt. Dem entsprechend hatte auch der Bahnhof eine große Bedeutung. Von Zeitz aus ging es nach Leipzig, über Teuchern nach Naumburg und Weißenfels, über Pörsten nach Leipzig-Plagwitz, über Meuselwitz nach Altenburg, über Osterfeld nach Camburg an der Saaaletalbahn und nach Gera. Vier Bahnsteige mit 8 Gleisen gab es sowie einen großen Güterbahnhof mit Bw. 
Überlebt haben heute 2 Bahnsteige für die Relation Leipzig - Gera und Zeitz - Weißenfels sowie ein Anschluß zum Chemiepark Zeitz und der verkleinerte Güterbahnhof. 
Das Formsignalparadies zeugt noch von der einstigen Bedeutung des Bahnhofes.
Zeitz war mal eine bedeutende Industriestadt im südlichen Sachsen-Anhalt. Dem entsprechend hatte auch der Bahnhof eine große Bedeutung. Von Zeitz aus ging es nach Leipzig, über Teuchern nach Naumburg und Weißenfels, über Pörsten nach Leipzig-Plagwitz, über Meuselwitz nach Altenburg, über Osterfeld nach Camburg an der Saaaletalbahn und nach Gera. Vier Bahnsteige mit 8 Gleisen gab es sowie einen großen Güterbahnhof mit Bw. Überlebt haben heute 2 Bahnsteige für die Relation Leipzig - Gera und Zeitz - Weißenfels sowie ein Anschluß zum Chemiepark Zeitz und der verkleinerte Güterbahnhof. Das Formsignalparadies zeugt noch von der einstigen Bedeutung des Bahnhofes.
Heinz Bergner





Otros temas de imágenes:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.