Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im Februar 2007:
![]()
Aufgenommen am 05.06.2005. Seit diesem Tag hat sich noch nichts weiter verändert. Es sind jetzt aber Pläne die freie Fläche zu bebauen im Gespräch.
Mehr Bahnhofsbilder auf www.stockmar.tk
Christian T. Stockmar
423 052/552 steht kurz nach seiner Ankunft aus Hennef(Sieg) im Bahnhof Düren. 16.02.2007
Florian Derwarf
Der NRW-Express legt sich bei Merzenich auf dem Weg nach Aachen in die Kurfe. 17.02.2007
Florian Derwarf
Hier ist die 1044 222 und eine Schwestermaschiene, damals noch im dienste von Lokomotion auf dem Weg zum Brenner. Das Bild entstand hinter Kufstein.
Florian Böttcher
182 019 faährt mit einen Güterzug im Sommer 2005 am Kloster Raisach vorbei. Im Hintergrund erhebt sich das Kaisergebirge.
Florian Böttcher
1144 212, eine Schwestermaschiene und 1144 202 als Schiebelok fahren im Sommer 2005 mit einen Tonerdezug zum Brenner. Fotografiert in Jenbach.
Florian Böttcher
101 064-4 mit CNL 473 Kopenhagen - Basel SBB in Basel Bad Bf (17.02.2007)
Patrice Airoldi
146 113-6 mit RE Offenburg - Basel Bad Bf in Weil-am-Rhein (17.02.2007)
Patrice Airoldi
E40 128 mit einem Silberling am 28.1.2007 vor der Abfahrt von Koblenz-Lützel nach Brohl.
Tobias Hirsch
S75 nach Wartenberg fährt in Ostkreuz ein. 17.2.2007
Thomas Wendt
Scheiben einer Berliner S-Bahn. Wie das auf manchen Touristen wirken muss, kann man sich ja vorstellen. 17.2.2007
Thomas Wendt
Zwei S-Bahnen der BR 485 überqueren die Spree zwischen Treptower Park und Ostkreuz. 17.2.2007
Thomas Wendt
Eine Straßenbahn hat es geschafft, sie ist in der Endstation Berlin Adlershof angekommen. Davor musste sie 1-3 Ampelphasen abwarten, da die Linksabbiegespur auf der Straßenbahnschiene angelegt wurde. Das ist leider alles andere als optimal. 17.2.2007
Thomas Wendt
Etwas zum "Schleudern" gab es dann doch noch für die RhB Dampfschneeschleuder Xrot 9213 unten am zugefrorenen Lago Bianco.17.02.07
Peter Walter
ES64F4-017 und eine ES64U2 warten mit einem KLV-Zug auf die Ausfahrt zum Brenner. Aufgenommen im Sommer 2005.
Florian Böttcher
ES64U2-037, 139 133 und ES64U2-001 als Schiebelok warten auf im Sommer 2005 auf die Ausfart zum Brennerpass. Rechts im Bild fährt eine 111 mit ihrem Regionalzug nach Telfs-Pfaffenhofen ein.
Florian Böttcher
Eine Kö als Denkmallok, die 100 573-5 in Prerow.(Febr. 07)
Norman Butzke
1144 219 schiebt im Sommer 2005 einen gemischten Güterzug zum Brenner. Aufgenommen in Kufstein.
Florian Böttcher
S1 (481035-4)nach Wannsee fährt am 03.02.2007 in Lehnitz ein.
Klaus Muhs
1044 120, eine der letzten Blutorangen 1044er fährt im Sommer 2005 mit einen Güterzug durch den Bahnhof Jenbach.
Florian Böttcher
Bahnhof der Rhätischen Bahn,Ospizio Bernina,Im Bild die beiden Stationsglocken.17.02.07
Peter Walter
Ge 6/6 I 415 mit Güterlast in Untervaz. (19.02.2007)
Herbert Graf
Ge 6/6 I 415 verlässt mit bahneigenen RhB Containern den Bahnhof Untervaz Richtung Landquart. (19.02.2007)
Herbert Graf
Ge 4/4 II 617 "Ilanz" fährt mit den Valserwasserwagen aus Ilanz kommend in Untervaz ein. (19.02.2007)
Herbert Graf
Gm 4/4 241 rangiert die vollen Valserwasserwagen ins Verteilzentrum, währenddem ein Valerwasser Lastwagen Richtung Autobahn abbiegt. (19.02.2007)
Herbert Graf
Pendelzug mit Steuerwagen 1714 von Schiers nach Rhäzüns fährt in Untervaz ein. (19.02.2007)
Herbert Graf
Wer wird zuerst an der raffinerie sein;-)? Eine 155 bringt ihren Tankzug richtung Süden, wärend auf dem Rhein ebenfalls eine Tankschiff nach Süden unterwegs ist. Fotografiert vom Haltepunkt Boppard-Hirzenach.
Florian Böttcher
V 22-SP-030 von SLG Spitzke Logistik in Hamburg-Tiefstack; 17.02.2007
Volkmar Döring
152 107 mit einem Containerzug bei Durchfahrt in Hamburg-Tiefstack; 17.02.2007
Volkmar Döring
Ein Steuerwagen Bauart Karlsruhe vor dem RE 14582 nach Cuxhafen und ME 146-07 mit dem metronom ME 80953 nach Uelzen; Hamburg Hbf, 17.02.2007
Volkmar Döring
Wärend eine 189er mit ihrem Tankzug vor dem Einfahrtssignal des Bahnhofes Kestert auf Grün wartet, rauscht auf dem Gegengleis eine 185.2. mit einem KLV-Zug richtung Süden vorbei.
Florian Böttcher
IC3 "Gumminase" 5279 steht in Hamburg Hbf abfahrbereit als EC 37 nach Koebenhavn H; 17.02.2007
Volkmar Döring
In Hamburg-Harburg ist der metronom ME 80958 aus Uelzen zur Weiterfahrt nach HH Hbf; 17.02.2007
Volkmar Döring
420 297/797 am Samstag den 3.2.2007 in Frankfurt (Main) Hbf
Oliver Mahlich
232 349 am Sonntag den 18.2.2007 bei Heuchling, nähe Lauf an der Pegnitz, Strecke Nürnberg - Hof (andere Version)
Oliver Mahlich
232 349 am Sonntag den 18.2.2007 bei Heuchling, nähe Lauf an der Pegnitz, Strecke Nürnberg - Hof
Oliver Mahlich
181 211 4 hier in Ludwigshafen Mitte mit ec 57 zu sehen. Gesichtet am 17.2.07
Daniel Wottringer
182 007 5 hier in Ludwigshafen Mitte zu sehen. Er kommt gerade von der BASF m 17.02.07
Daniel Wottringer
614 011/012 als Regionalbahn Nürnberg Hbf - Neuhaus (Pegnitz), am 18.2.2007 bei Nürnberg Ost
Oliver Mahlich
Hier ist 120 501 auf der brücke von Mannheim nach Ludwigshafen bei Messfahrten zu sehen. Das bild entstand am 19.02.07 in LU Mitte
Daniel Wottringer
Hier ist ein Leider unnbekannter Wagen der Mittel-Weser-Bahn in Ludwigshafen Mitte am 19.2.07
Daniel Wottringer
101 047 "150 Jahre Deutscher Feuerwehr Verband" bespannt im Sommer 2006 einen InterCity richtung Mainz. Hier in Boppard- Hirzenach.
Florian Böttcher
Und hier ist der Gegenzug. Ich glaube es handelt sich um 218(9) 150.
Hier brauche ich etwas Schützenhilfe, denn die Typennummer der Lok liest sich so. Liefen DB und DR-218 paralell? Danke für eure Unterstützung.
Stefan Kilian
Gleich wird sie ganz in das Ausweichgleis eingefahren sein, um den Gegenzug abzuwarten.
Stefan Kilian
Mit vereinten Kräften - V 200 033 und 01 519 vor dem Orientexpress.
Stefan Kilian
Sie führte den Zug an - die bestens gepflegte V200 033. Sommer 1990 in Frankfurt(M) Ost
Stefan Kilian
noch einer, dieser außergewöhnlichen Reisezugwagen. Als später die V 200 den Zug zusammenstellte, kamen die Antriebsräder ständig ins schleudern, und das bei 4-5 Wagen
Stefan Kilian
Hier ist die Kasten 110-166-6 vor dem RE 4092 nach Trier in Ludwigshafen Mitte zu sehen. 19.2.07
Daniel Wottringer
1990 auf Gleis 4 in Frankfurt(M) Ost. Mehrere Pullmann-Wagen werden
zusammengestellt zum Orientexpress. Zugmaschinen sind V 200 und 01.5
Stefan Kilian
Eine wunderschöne Strecke in ihren letzten Atemzügen - Triptis - Lobenstein, hier ganz in der Nähe von Knau. ES fährt ein 219 020 mit einer typischen Ex-DDR-Garnitur. Auch mit Diesellok, eine klassische Eisenbahm-Idylle
Stefan Kilian
RBDe 560 soll es meines Wissens nach sein. Gefuzzt am 17.02.07 in Basel SBB.
Daniel Wottringer
RhB - Gb 5031 am 21.08.1995 in Untervaz - Gedeckter Güterwagen 2-achsig mit 1 offenen Plattform - Baujahr 1963 - JMR - Gewicht 7,57t - Ladegewicht 15,00t - LüP 9,14m - zulässige Geschwindigkeit Aufkleber 70 km/h - Lebenslauf: ex K³ 5031 - 1969 Gb 5031 - 11/2005 Historisches Fahrzeug WN 9885 - Hinweis: geänderte zulässige Höchstgeschwindigkeit, gescanntes Dia
Manfred Möldner
RhB - Gb 5032 am 01.09.1993 in Samedan - Gedeckter Güterwagen 2-achsig mit 1 offenen Plattform - Baujahr 1963 - JMR - Gewicht 7,67t - Ladegewicht 15,00t - LüP 9,14m - zulässige Geschwindigkeit Aufkleber 70 km/h - Lebenslauf: ex K³ 5032 - 1969 Gb 5032 - 1974a nach Unfall - 1975 Gb 5032 - 05/2004 P 10145 - Hinweis: geänderte zulässige Höchstgeschwindigkeit, gescanntes Dia
Manfred Möldner
RhB - Gb 5034 am 10.05.1992 in Davos Platz - Gedeckter Güterwagen 2-achsig mit 1 offenen Plattform - Baujahr 1963 - JMR - Gewicht 7,48t - Ladegewicht 15,00t - LüP 9,14m - zulässige Geschwindigkeit Aufkleber 70 km/h - ®2=14.03.1991 - Lebenslauf: ex K³ 5034 - 1969 Gb 5034 - 09/2003a - 04/2003 Xk 9354 II Schienentransportwagen - Hinweis: geänderte zulässige Geschwindigkeit, gescanntes Dia
Manfred Möldner
RhB - Gb 5035 am 08.06.1993 in Bergün - Gedeckter Güterwagen 2-achsig mit 1 offenen Plattform - Baujahr 1963 - JMR - Gewicht 7,52t - Ladegewicht 15,00t - LüP 9,14m - zulässige Geschwindigkeit Aufkleber 70 km/h - ®2=28.01.1985 - Lebenslauf: ex K³ 5035 - 1969 Gb 5035 - 06/2003a - 07/2003 P 10067 Transportwagen A&M Untervaz - Hinweis: geänderte zulässige Geschwindigkeit, gescanntes Dia
Manfred Möldner
RhB - Gb 5036 am 10.05.1998 in Landquart - Gedeckter Güterwagen 2-achsig mit 1 offenen Plattform - Baujahr 1963 - JMR - Gewicht 7,46t - Ladegewicht 15,00t - LüP 9,14m - zulässige Geschwindigkeit Aufkleber 70 km/h - ®2=17.03.1991 - Lebenslauf: ex K³ 5036 - 1969 Gb 5036 - 01/2003a - 04/2003 Xk 9378 Transportwagen - Hinweis: geänderte zulässige Geschwindigkeit, gescanntes Dia
Manfred Möldner
Drei Zementsilowagen (Mohrenköpfe) der RhB/Holcim und VTG Braunkohlestaubwagen die am Bahnhof Untervaz vorbei zur Übergabegruppe der SBB fahren. (19.02.2007)
Herbert Graf
Ge 4/4 III 644 "Savognin" im Bahnhof Chur. (19.02.2007)
Herbert Graf
Das alte Bahnhofgebäude ist renoviert, die Umgebungsarbeiten sind fast abgeschlossen und der Einzug der Mieter steht unmittelbar bevor. Ansicht Gleisseite. (19.02.2007)
Herbert Graf
Das alte Bahnhofgebäude Chur von der Bahnhofplatzseite her gesehen. Frisch renoviert präsentiert sich die Fassade am 19.02.2007
Herbert Graf
Bahnhofplatz Chur mit Stadtbusstation, gemeinsamer Bahnsteig der Arosabahn und Stadtbus und anschliessend ans historische Gebäude der Neubau mit der neuen Unterführung. (19.02.2007)
Herbert Graf
Über dem Aufgang von der Unterführung Richtung Altstadt wurden die nachts leuchtenden Umrisse der Schweiz (rot) und Graubünden (blau) installiert. Im Hintergrund Ge 4/4 II 629 "Tiefencastel" mit Regionalzug nach Arosa. (19.02.2007)
Herbert Graf
Der RE4 nach Dortmund Hbf steht im Aachener Hbf bereit. Geschoben wird er von der 146 017-9. 19.02.2007
Florian Derwarf
Eine BR 145 mit Güterzug zwischen Haan und Solingen HBF
Lars Vetter
146 017-9 mit einem RE 4 nach Aachen HBF. In kürze wird sie mit ihrem RE Solingen HBF erreichen.
Lars Vetter
Diesellok 252 901-4 der Schmalspurbahn Mosbach-Mudau in den frühen 70iger Jahren im Bahnhof Mosbach.
Hans-Jörg Putzbach
406 002 steht am Abend des 19.02.2007 im Aachener Hbf, abfahrtbereit nach Brüssel Midi.
Florian Derwarf
146 014-6 kurz vor ihrer Abfahrt nach Hamm(Westf) in Düren am 19.02.2007
Florian Derwarf
423 044/544 steht Abfahrtbereit nach AU(Sieg) in Düren. 19.02.2007
Florian Derwarf
233 588 mit Güterzug, von Nürnberg Rbf kommend, am 5.1.2007 in Rückersdorf
Oliver Mahlich
Doppeltraktion aus 217 013 und 012 am 29.12.2006 in Landshut
Oliver Mahlich
1670.25 ist Gott sei Dank neben 1670.09, und 1670.104 erhalten geblieben, und wird heute noch bei Sonderfahrten eingesetzt. Selztal am 30. Mai 1993.
Hanspeter Reschinger
Anlässlich des Dampflokfestes in Selztal zwischen 29. und 31. Mai 1993 präsentiert sich 1042 044 auf der Drehscheibe. Leider ist keine grüne 1042 in Österreich erhalten geblieben.
Hanspeter Reschinger
12.14 (BBÖ 214/DRB 12)der ÖGEG anlässlich des Dampflokfestes in Selztal am 30. Mai 1993. Hier muss man vielleicht anmerken, dass es in Österreich nie eine 12.14 gegeben hat. Sie ist ein rumänischer Lizenzbau, der mit Öl gefeuert wurde. Sie wurde von der ÖGEG auf Kohlefeuerung umgebaut, und sollte bereits 1987 bei der großen Eisenbahnparade in Deutsch Wagram der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Tatsächlich musste man dann allerdings bis 1993 auf ihre Erstfahrt warten. Die Maschine ist heute leider nicht betriebsbereit.
Hanspeter Reschinger
Auf diesem Foto sieht man erst so richtig die Größe der Treibräder der 12.14. (Selztal 30. Mai 1993)
Hanspeter Reschinger
12.14 aus einer etwas ungewöhnlichen Perspektive aufgenommen in Selztal am 30. Mai 1993.
Hanspeter Reschinger
Am 20.2.07 war am BR 101 101-4 die Zuglok des IC 2370 nach Hamburg. Hier ist er gerade im Banhof St.Georgen/Schwarzwald.Er verließ St.Georgen um 11.09Uhr mit 5 Min Verspätung.
Andreas Hackenjos
IC Steuerwagen am Zugschluss des IC 2370 am 20.2.07 im Bahnhof St.Georgen/Schwarzwal
Andreas Hackenjos
BR 218 bahnt sich den weg in Richtung Hamburg Hauptbahnhof
(Das Foto wurde von freizugänglichen gelände gemacht)
Sve Bu
Hier ist die 01 519 vor dem Orientexpress hinter der V 200.
Stefan Kilian
Hier ist ein Personenzug unterwegs über einen der in dieser Region recht zahlreichen Viadukte. Beachtenswert waren auf dieser Strecke die sehr langen Güterzüge mit Holzstämmen.
Stefan Kilian
Jubileumsparade in Nürnberg. Zu dieser Jahrhundertparade 1999 kamen weit über 50 Maschinen, so auch die Lollo V160 003, die tschechische 475 111 und unsere 23 105.
Stefan Kilian
In vollem Glanz und voller Pracht - der Adler und sein Zug. Ihn werden wir ja bald wieder sehen.
Stefan Kilian
Die 498 aus Tschechien, oder besser als Albatros bekannt. Sie erreichte bei einer Testfahrt 162 km/h
Stefan Kilian
Zwei herausragende Vertreter 1.klassigen Dampflokbaus - die tschechische Prinzessin 475 111, gebaut 1947 in Plzen und rechts daneben die 23 105. Sommer 1999 in Nürnberg, auf dem alten Gelände Ga Nürnberg-Süd
Stefan Kilian
155 053-2 mit einem LKW-Auflieger- Transport am 20.02.07 auf der Kölner Südbrücke
Wassily Ne.
152 066-7 als Solo-Lok am 20.02.07 auf der Kölner Südbrücke.
Wassily Ne.
Doppeltraktion einer Southern Pacific und einer Rio Grande in der Nähe von Moab, Utah im August 92
Hans-Jörg Putzbach
Doppeltraktion einer Southern Pacific und einer Rio Grande in der Nähe von Moab, Utah im August 92
Hans-Jörg Putzbach
Doppeltraktion einer Southern Pacific und einer Rio Grande in der Nähe von Moab, Utah im August 92
Hans-Jörg Putzbach
Dampflok Nr. 18 der Grand Canyon Railroad im Grand Canyon Nationalpark Arizona im August 92
Hans-Jörg Putzbach
Mittelstation Planalp 1996.Nichts für ängstliche Leute,jetzt geht`s bergab!(Archiv P.Walter)
Peter Walter
Mittelstation Planalp 1996.Kreuzung zweier Züge.Ein Reisetipp für dieses Jahr?(Archiv P.Walter)
Peter Walter
643-074
für den Verkehr nach Enschede (NL) mit extra gelbem Warnstreifen und Werbung: "Dag Enschede-Hallo Münster" versehen.
Zug Enschede (NL) - Münster in Burgsteinfurt
31.03.2005
Arnulf Sensenbrenner
643-074
für den Verkehr nach Enschede (NL) mit extra gelbem Warnstreifen und Werbung: "Dag Enschede-Hallo Münster" versehen.
Zug Enschede (NL) - Münster in Burgsteinfurt
31.03.2005
Arnulf Sensenbrenner
643-074 mit extra gelben Warnstreifen und Werbung für den NL-Einsatz und 643-057 mit Regellackierung.
Kreuzung in Burgsteinfurt an der Strecke von Enschede (NL) nach Münster.
31.03.2005
Arnulf Sensenbrenner
643-222
Hier eine kleine Farbvariation- dieser Talent hat ein weißes Lätzchen an der Front.
2-teiliger Talent aus der Unterserie 643.2 im Bahnhof Horrem aus Bedburg kommend (KBS 481 Erftbahn)
01.04.2005
Arnulf Sensenbrenner
Das Empfangsgebäude des Bahnhofs Mulda von der Schmalspurseite aus gesehen,18.02.07
Kai Gläßer
Der Lokschuppen des Bahnfof Sayda gesehen am 18.02.07
Kai Gläßer
Der Lokschuppen des Bhf Sayda über 30 jahre nach Betriebseinstellung auf der Strecke, 18.02.07
Kai Gläßer
Der Schrankenantrieb für den Bahnhof Mulda steht fast unverändert. Auch Sitzgelegenheiten und das Bahnsteigdach sind noch vorhanden. Kein vergleich zu den zugigen Vogelhäusschen der DBAG 18.02.07
Kai Gläßer
Die Riss V100.01 mit einem Meininger Schneepflug auf dem Bahnhof Mulda, 18.02.07
Kai Gläßer
Die Riss V100.01 mit einem Meininger Schneepflug auf dem Bahnhof Mulda, 18.02.07
Kai Gläßer
Ehemaliger Güterschuppen von Frauenstein,18.02.07
Kai Gläßer
Ehemaliger Transportbegleitwagen im Bahnhof Mulda, 18.02.07
Kai Gläßer
Ehemaliges Empfangsgebäude (Straßenseite) des Endbahnhofs Frauenstein an der stillgelegten Schmalspurstrecke von Klingenberg-Colmnitz, 18.02.07
Kai Gläßer
Einige Pfeiler der ca. 200 Meter langen Muldentalbrücke stehen noch in Mulda, 18.02.07
Kai Gläßer
Empfangsgebäude des ehemaligen Bahnhof Sayda von der Gleisseite aus gesehen. 18.02
Kai Gläßer
Empfangsgebäude von Fra e Stei bzw Frauenstein von der Gleisseite aus gesehen, 18.02.07
Kai Gläßer
Güterschuppen des ehemaligen Bahnhofs Friedebach, Strecke Mulda-Sayda, 18.02.07
Kai Gläßer
SKL 25 der RISS im Bahnhof Mulda (Sachs),18.02.07
Kai Gläßer
Wartehalle des ehemaligen Bhf Friedebach and er Strecke Mulda-Sayda, 18.02
Kai Gläßer
Güterzug mit ABef 4/4 642 und 1 Güterwagen im Bahnhofsareal von La Chaux de Fonds am 02.02.2007
Hp. Teutschmann
Triebwagen mit Gepäckabteil BDe 4/4 577 101-9 im Bahnhof von Porrentruy.. Morgens um 08.07 am 02.02.2007
Hp. Teutschmann
Fahrleitungsunterhalt Dienstfahrzeug Xm 1/2 182 (ex DB Schwerer Kleinwagen 61-9109 )im Bahnhof von Bonfol im Juni 1984
Hp. Teutschmann
Triebwagen BDe 4/4 101 + Steuerwagen Bt 921 unterwegs nach Alle Kurz nach dem verlassen des Bahnhofes von Porrentruy am 02.02.2007
Hp. Teutschmann
Gütertriebwagen De 4/4 411 bei der Mittagspause in Saignelegier am 02.02.2007
Hp. Teutschmann
185 258-1 fährt mit ihrem Güterzug durch Ludwigshafen-Mundenheim in Richtung Kaiserslautern
Christian Kühn
Hartkaserbahn in Ellmau - der Wagen hat soeben die Talstation verlassen, aus der obersten der Passagierkabinen schaue ich dem Wagenbegleiter über die Schulter. 1. Feber 2005 kHds
Klaus Bach
Hartkaserbahn in Ellmau - wir nähern uns der Ausweiche, sehr angenehm reist man in halber Höhe der Bäume dem Schivergnügen entgegen. 1. Feber 2005 kHds
Klaus Bach
Standseilbahn in Ellmau: Stromquelle in der Talstation. 1. Feber 2005 kHds
Klaus Bach
Standseilbahn in Ellmau - Wagen 1 auf dem ersten höheren Viadukt. Nach einem herrlichen Schneetag reißt es abends langsam auf. 1. Feber 2005 kHds
Klaus Bach
Standseilbahn Ellmau - Wagen 1 deutlich oberhalb der Ausweiche, die Strecke wendet sich nach rechts, auf die Bergstation zu. 1. Feber 2005 kHds
Klaus Bach
Zahnradlok in Doppeltraktion, wohl nicht ganz vorbildgerecht??
Aloysius Berg
Gleis 11 im Hauptbahnhof Trier. Links zu sehen, der Baubeginn des neuen Aufzuges auf Gleis 12 + 13. 11.11.06
Daniel P.
Auf Gleis 1a steht S 8 nach Wiesbaden Hbf. Mainz Hbf 07.08.06
Daniel P.
Mainz Hbf am 07.08.06
Dieses Bild wurde vom Gleis 2a aufgenommen. Da ich jedoch in der "dunkelen Halle" stand und draußen die "helle Sonne" war, ist hier ein starker Kontrast bzw. Hell-Dunkel unterschied zu sehen.
Daniel P.
Eine 155er bringt ihren Tankzug richtung Norden. Fotografiert im Sommer 2006 vom Haltepunkt Boppard-Hirzenach.
Florian Böttcher
1144 202 schiebt den Tonerdezug, gezogen von 1144 212 nach. Hier im Sommer 2005 im Bahnhof Jenbach.
Florian Böttcher
1144 233 und eine Schwestermaschiene fahren als Lokzug im Sommer 2005 von Innsbruck richtung Wörgel. Gerade durchfahren sie den Bahnhof Jenbach.
Florian Böttcher
Vielleicht etwas unüblich, einen Güterwagen nachts zu portraitieren, aber er "begegnete" mir eben in der Dunkelheit. Und er brachte mich irgendwie zum Lächeln :-)
Schnuckelige Begegnung in den frühen Morgenstunden mit einem ehemaligen "Allerweltswaggon".
Der museal betreute Gs-u213 mit Nummer 31 80 123 5063-5 am 29.12.2006 in Landshut.
Oliver Mahlich
01 1066 am Abend des 16.12.2006 in Nürnberg Hbf. Sonderzug zum Nürnberger Christkindlesmarkt. Aufnahme entsatnd eher zufällig und unvorbereitet kurz vor Abfahrt.
Aufgrund eines Fahrstuhlschachtes unter dem Bahnsteigdach und den direkt daneben in Reih und Glied stehenden "Mitknipsern" musste ich den linken Bildrand so halten. D.h. der Zug konnte nur abgeschnitten werden, ohne weiter vorzugehen und somit den Anderen im Bild zu stehen... :-\ hmmm..
Oliver Mahlich
ES64U2-041, damals noch im dienste von Lokomotion, schiebt einen Kombizug vom Bahnhof Kufstein zum Brenner nach. Aufgenommen im Sommer 2005. Heute ist die Lok für TXL tätig
Florian Böttcher
Am 25.01.2007 war der 12. Zug der Linie 11 mit dem S-Triebwagen 202 links im Bild in der Braubachstraße unterwegs nach Fechenheim, rechts im Bild hielt der 6. Zug der Linie 11 nach Höchst gerade an der Haltestelle Römer/Paulskirche.
Helmut Amann
Der Tf der S3 nach Bad Soden hatte am 02.02.2007 nach dem Halt an der Station Konstablerwache das Mikrofon bereits in der Hand und schaute an den Triebwagen 420 294 und 420 276 entlang, ob sich kein Fahrgast mehr an den Türen befand. Anschließend erfolgte die obligatorische Ansage "Bitte zurückbleiben" und nach dem deutlich vernehmbaren Einschalten des Trennschützes setzte sich der Zug in Bewegung.
Helmut Amann
RhB - AVN ArgeVereinaNord Baustelle am 30.03.1996 in Selfranga - Lagerhalle und Lagerplatz mit Betonsegmenten des Vereina-Tunnel - Hinweis: gescanntes Dia
Manfred Möldner
RhB - AVN ArgeVereinaNord Baustelle am 30.03.1996 in Selfranga - Blick auf Baustelleneinrichtung mit Gleisanlagen und Shuttle-Zug für Tunnel-Arbeiter und Besucher - Hinweis: gescanntes Dia
Manfred Möldner
RhB - AVN ArgeVereinaNord Baustelle am 30.03.1996 in Selfranga - Blick auf Vereina-Tunnel-Portal Nord zur Zeit des Tunnelbaus. Ganz rechts das Gleis nach Klosters - Hinweis: gescanntes Dia
Manfred Möldner
RhB - Gb 5037 am 31.05.1990 in Tirano - Gedeckter Güterwagen 2-achsig mit 1 offenen Plattform - Baujahr 1963 - JMR - Gewicht 7,64t - Ladegewicht 15,00t - LüP 9,14m - zulässige Geschwindigkeit 65 km/h - Lebenslauf: ex K³ 5037 - 1969 Gb 5037 - 01/2003a - 04/2003 Xk 9377 Transportwagen - Hinweis: gescanntes Dia
Manfred Möldner
RhB - Gb 5038 I am 01.09.1997 in Trin - Gedeckter Güterwagen 2-achsig mit 1 offenen Plattform - Baujahr 1963 - JMR - Gewicht 7,60t - Ladegewicht 15,00t - LüP 9,14m - zulässige Geschwindigkeit Aufkleber 70 km/h - ®2=22.04.1991 - Lebenslauf: ex K³ 5038 - 1969 Gb 5038 - 03/2000a - 05/2000 Lbv 7877 Tragwagen - Hinweis: geänderte zulässige Geschwindigkeit, gescanntes Dia
Manfred Möldner
Ostseelandverkehr Triebwagen 706 mit der Bugawerbung im HP Friedrichstal in Richtung Schwerin. 04/2006
Thomas Welzel
BR 648 (Lint 41) Ostseelandverkehr bei der Einfahrt in den Bf. Parchim. 03/2006
Thomas Welzel
Ostseelandverkehr bei der Einfahrt in den Bf. Schwerin von Gadebusch komment. 03/2006
Thomas Welzel
V22 750 (Riffel 15) der Mecklenburgbahn im Bw Schwerin. 10/2004
Thomas Welzel
Auch in Chur fuhren früher mal Dampfloks. Blick aus Westen Richtung Personenbahnhof. (20.02.2007)
Herbert Graf
Ein Bcm Couchette Wagen vor der Kulisse des Calanda in Chur. Diese Wagen werden noch für Militärtransporte eingesetzt. (20.02.2007)
Herbert Graf
Die Infrastruktur für gelegentliche Dampflokbesuche in Chur ist noch vorhanden, wie z.B. Drehscheibe und Wasserkran. (20.02.2007)
Herbert Graf
Hinter einem Corailwagen der SNCF sind ein 1.Klasse Panoramawagen und ein Servicewagen des neuen Glacierexpresses zu sehen. Ganz im Hintergrund der schneebedeckte Gipfel der Scesaplana ander Grenze zu Österreich. (20.02.2007)
Herbert Graf
Bis zu Inbetriebnahme des TGV Est im Juni 2007, verkehrt noch ein Nachtzug von Chur nach Paris mit französischen Sitzplatz-, Schlaf-und Liegewagen. Ab Juni verschwindet dieser letzte Nachtzug aus Chur. (20.02.2007)
Herbert Graf
Ge 4/4 III 642 "Breil/Brigels" verlässt Chur um 16.00 Uhr mit dem Glacier Express nach St.Moritz. (20.02.2007)
Herbert Graf
Einen Autozug hat EM62-002 der Rail Polska von Railion in Guben übernommen, um ihn dann über die Grenze zu bringen. (Schnappschuß aus vorbeifahrendem RE-deshalb heute mal mit Mast im Bild-wenns nicht gefällt werd ichs löschen). Guben, 20.02.07
Harald Neumann
hier wird grad der ice 116 von wien westbahnhof nach münchen hbf angekündigt . ice 116 führt von wien westbahnhof - st.pölten hauptbahnhof - linz - salzburg hauptbahnhof - münchen hauptbahnhof.geshen am 19.02.07
Emanuel Schmidt
digitales zuglaufschild des münchen - nürnberg - express.gesehen in münchen hauptbahnhof 19.02.07
Emanuel Schmidt
218 421 und 218 xxx mit EC 193 vor Buchloe (27.01.2007)
Mirko Kiefer
ER 20 - 002 verläßt mit Alx 86708 Buchloe (27.01.2007)
Mirko Kiefer
ER 20 - 003 hat Buchloe soeben mit Alx 86710 verlassen (27.01.2007)
Mirko Kiefer
ER 20 - 005 mit Alx 86709 vor Buchloe (27.01.2007)
Mirko Kiefer
hier sind 3 loks der baureihe 185 von der mrce abgestelllt am münchener hauptbahnhof. 19.02.07
Emanuel Schmidt
zu sehen ist eine dispolok der alex am münchener hauptbahnhof die auf abfahrt als alx 86708 münchen hbf - oberstdorf wartet . 19.02.07
Emanuel Schmidt
zu sehen ist ein umlackierter steuerwagen des münchen - nürnberg - expresses (re 4040)der hier in münchen hbf auf abfahrt wartet links ist noch eine 111.19.02.07
Emanuel Schmidt
No. 36 - eine ältere Strassenbahn im Zentrum von Innsbruck; 09.02.2007
Wolf Fischer
noch mal der Zug der Zillertalbahn im Schiebebetrieb, hier die schiebende Lokomotive, 11.02.2007
Wolf Fischer
Doppelseilbahn Hochzillertal in Kaltenbach, hier die Talstation; 11.02.2007
Wolf Fischer
Die RoLa 41401 von Wels nach Spielfeld-Straß wurde heute am 21.2.2007 vom Bundesheertaurus 1116 246 bespannt. Die Aufnahem entstand bei der Ausfahrt aus dem Grazer Hauptbahnhof, aufgenommen mit 18mm Brennweite.
Hanspeter Reschinger
Als Vergleich dazu eine Aufnahme mit 70 mm. Die RoLa 41401 von Wels nach Spielfeld-Straß wurde heute am 21.2.2007 vom Bundesheertaurus 1116 246 bespannt. Die Aufnahem entstand bei der Ausfahrt aus dem Grazer Hauptbahnhof.
Hanspeter Reschinger
Impression, die heute am 21.2.2007 beim Warten auf den Bundesheertaurus entstanden ist.
Hanspeter Reschinger
BR 146-109 als Leerzug auf der Schwarzwaldbahn, hier bei Ortenberg (km 4,1) unterwegs. Zu diesem Zeitpunkt, etwa im Mai 2006, sind es noch knapp 6 Monate bis zur Ablösung der Baureihen 110, 111 und 143 vor den Regionalzügen auf der Mittelgebirgsstrecke.
Stefan Armbruster
Szene an der unteren Niederwasserkehre der Schwarzwaldbahn: zwischen dem zweiten und dem dritten Glasträgertunnel bemühen sich Bahn, Bundesstraße 33 und die Gutach durch das hier recht enge Terrain. BR 151 zieht, hier im zeitigen Frühjahr, die Güterübergabe nach Offenburg und verlässt gerade den dritten, der ersten drei kurzen Tunnels. Die Höhenmarke läge hier etwa bei 450 M.ü.N.N. und die weitere Abfahrt nach Hausach (241 Höhenmeter) erfolgt von nun an mehr oder weniger geradlinig, aber relativ steil.
Stefan Armbruster
1116 188 bei der Durchfahrt des Grazer Hauptbahnhofes mit einem Containerzug Richtung Süden zum Cargo Center Graz.
Hanspeter Reschinger
233 696 bringt am 05.02.07 362 757 und 362 900 nach Stralsund damit diese im Hbf Stralsund für Rangierarbeiten genutzt werden können.
Hannes Gerloff
Nach kurzem Rangieren hat 233 696, einen andere 362 (362 941) am Haken um diese nach Rostock zu überführen. (Stralsund, 05.02.07)
Hannes Gerloff
140 653 ist am 05.02.07 in Martensdorf unterwegs um im Hafen von Stralsund einen Tds-Ganzzug abzuholen.
Hannes Gerloff
Der Adler (101 070) rollt noch mit „gestutzten Flügeln“ aus der Ziegelgrabenbrücke in Stralsund. (03.02.07)
Hannes Gerloff
An einem schönen Sommertag an der Schwarzwaldbahn, hier bei
Schömberg (b.Gengenbach), zieht Baureihe 111 die sieben Rotlinge
durchs Kinzigtal. Diese Aufnahme entstand am Streckenkilometer 14,5
Stefan Armbruster
Aus dem 327m langen Großhaldetunnel kommend fährt hier ein Inter-Regio-Express in den Bahnhof von Triberg ein.
Stefan Armbruster
Am Streckenkilometer 224.6, an der Oberrheinstrecke bei Bad Krozingen (D), zieht BR485-010 an einem regnerischen Sommertag eine lange Reihe leerer „Schrottkübel“ Richtung Freiburg.
Stefan Armbruster
Dunst und Gegenlicht - das war die Ausgangsbasis bei dieser Aufnahme. 1116 263 an der Spitze dieses 1116er Tandems bei der Durchfahrt in Bad Vöslau am 10.2.2007.
Hanspeter Reschinger
Diese Lok von Rail 4 Chem, kam am 18.2.2007 mir in Pirna vor die Linse. ! nur ein Notschuß!
René Riedel
Die 185 555-0 wurde von MRCE vermietet, Sie fährt zur Zeit bei ITL.
René Riedel
Die 232 485-3 von Railion, kam mir in Königstein / Sachsen vor die Linse.
René Riedel
Die 185 556-8 wurde von MRCE vermietet, Sie fährt zur Zeit bei Rail 4 Chem.
René Riedel
Eine 1044 schiebt einen Lokomotion KLV-Zug, geführt von 1044 222(vermietet an Lokomotion) zum Brenner. Aufgenommen im Sommer 2004 hinter Kufstein.
Florian Böttcher
OEC 536 "Jacques Lemans" von Villach nach Wien, bespannt mit 1044 016, aufgenommen am 10.2.2007 bei der Einfahrt in den Wiener Südbahnhof. (Alte Aufnahme gelöscht)
Hanspeter Reschinger
182 022 ist soeben mit einem Kombizug in den Bahnhof Kufstein eingefahren. Auf dem Nebengleis wartet eine 1016 mit ihrem Güterzug auf eine Vorspann-oder Schiebelok. Aufgenommen im Sommer 2005.
Florian Böttcher
Eine alltägliche Szene aus Niedersachsen als Gemälde...
Sven Bauer
ÖBB 1116 154-4 mit REX 1618 (nach Amstetten), St. Pölten Hbf., 29.12.2006
Ronald Chodász
El - Rangierlok Te 2/2 218 306 Abgestellt im Bahnhofsareal von Le Brassus am 03.09.2006
Hp. Teutschmann
Farbige Dieselrangierlok Tm 2/2 238 304 im Bahnhofsareal von Le Brassus am 03.09.2006
Hp. Teutschmann
Kranwagen - Dienstwagen X 502 noch mit der alten Anschrift PBr im Bahnhof von Le Brassus am 03.09.2006
Hp. Teutschmann
E - Lok .. Tm 2/2 103 der OeBB im Bahnhof von Balsthal im April 1982
Hp. Teutschmann
E - Lok Tm 2/2 103 mit 2 Personenwagen der OeBB im Bahnhof von Balsthal im März 1985
Hp. Teutschmann
RhB - Gb 5040 am 01.09.1997 in Trin - Gedeckter Güterwagen 2-achsig mit 1 offenen Plattform - Baujahr 1963 - JMR - Gewicht 7,54t - Ladegewicht 15,00t - LüP 9,14m - zulässige Geschwindigkeit Aufkleber 70/B km/h - Lebenslauf: ex K³ 5040 - 1969 Gb 5040 - 03/2000a - 06/2000 Lbv 7879 Tragwagen - Hinweis: geänderte zulässige Geschwindigkeit, mit Kennzeichnung B für Zugreihe im Anschriftenblock, gescanntes Dia
Manfred Möldner
RhB - Gb 5042 am 23.05.1998 in Trun - Gedeckter Güterwagen 2-achsig mit 1 offenen Plattform - Baujahr 1963 - JMR - Gewicht 7,73t - Ladegewicht 15,00t - LüP 9,14m - zulässige Geschwindigkeit Aufkleber 70/B km/h - ®2=20.11.1996 - Lebenslauf: ex K³ 5042 - 1969 Gb 5042 - 03/2000a - 07/2000 Lbv 7881 Tragwagen - Hinweis: geänderte zulässige Geschwindigkeit, mit Kennzeichnung B für Zugreihe im Anschriftenfeld, gescanntes Dia
Manfred Möldner
RhB - AVN ArgeVereina Nord Tm 2/2 1 am 13.05.1994 in Klosters - Diesellok - Baujahr 1992 - SCHÖMA 5368 - Typ CFL200DCL - ArGe Zugwaldtunnel - danach AVN ArgeVereinaNord "1"
Manfred Möldner
RhB - AVN ArgeVereina Nord Tm 2/2 3 am 13.05.1994 in Klosters - Diesellok - Baujahr 1992 - SCHÖMA 5369 - Typ CFL200DCL - ArGe Zugwaldtunnel - danach AVN ArgeVereinaNord "3"
Manfred Möldner
RhB - AVN ArgeVereina Nord Tm 2/2 10 am 30.03.1996 in Selfranga - Diesellok - Baujahr 1991 - SCHÖMA 5170 - Typ CFL180DCL - BaCSC Bauunternehmung AG, Zürich (CH), für ArGe Druckstollen San Nicla, Los 3, Strada/Engadin "1"
Manfred Möldner
Im Sommer gelang mir die Aufnahme der BR 101 101 „Europa“ und ein paar Pferden die sich nicht durch den durchrauschenden IC stören ließen :-)
Steffen Schulz
BR 145 079 hing am 17.02.07 vor dem IC 2213 aus dem Ostseebad Binz. Der Zug wird in wenigen Minuten den Rostocker Hbf erreichen.
Steffen Schulz
Am 11.02.07 hing die Br 120 151 am IC 1911nach Köln. Hier zu sehen kurz vor der Abfahrt aus dem Rostocker Hbf. Daneben zu sehen ist die BR 112 102 zum Hamburger Hbf .
Steffen Schulz
Ein recht seltenen Gast konnte ich am 18.02.07 im Seehafen Rostock bewundern. Abgestellt stand die BR 421 395 von Sbb-Cargo mit einem schön bunten Kesselzug.
Steffen Schulz
Die BR 145 kennt man ja mittlerweile vor dem IC 2213 aus dem Ostseebad Binz. Aber eine 155 ist dann doch neu :-).
Nochmals großen Dank an den Vormelder aus Stralsund. Aufgenommen am 21.2.07 im Rostocker Hbf.
Steffen Schulz
ES 64 U 2 023 mit Containerzug am 21.02.2007 kurz nach Plattling richtung Regensburg.
Dominik Pfeffer
798 Garnitur der Pfalzbahn bei unserem zwischenstopp in Marnheim,wer arbeitet wird auch hungrig,im Hintergrund kocht schon die Suppe.
Marc Strack
798 818 bei unserem Arbeitseinsatz auf der Zellertalbahn.
Marc Strack
Red Tiger V20 der Mindener Kreisbahn ist am Nachmittag des 18.02.07 mit dem Gipszug vom HKW Chemnitz-Nord kurz vor Wittgensdorf ob Bf unterwegs.
Thomas Oehler
Der Desiro 642 232 der Erzgebirgsbahn am Außenbahnsteig in Chemnitz Hbf am 17.02.07.
Thomas Oehler
185 214 hat den Kohlezug von Chemnitz-Siegmar bis Chemnitz Hbf nachgeschoben und wird sich nun gleich vom Zugende absetzen; 17.02.07.
Thomas Oehler
Stromcontainer 155 230 fährt mit dem Kohlezug aus Chemnitz-Siegmar am 17.02.07 in den Chemnitzer Hbf ein.
Thomas Oehler
185 214 braust mit dem Kohlependel aus Spreewitz/Lausitz durch den inzwischen zum Hp degradierten ehem. Bf Oberlichtenau bei Chemnitz.
Thomas Oehler
204 022 der Pressnitztalbahn Eisenbahnbau- u. Betriebsgesellschaft mbH fährt am 17.02.07 Lz aus Chemnitz Hbf aus.
Thomas Oehler
Ohne Halt durchfährt der RE Frankfurt (Main) HBF-Koblenz, geschoben von der 143 366, Boppard-Hirzenach im Sommer 2006.
Florian Böttcher
BR101 123-8 mit IC 2454 "Pommersche Bucht".
Kevin B.
143 366 durchfährt mit einem Regionalexpress nach Frankfurt (Main)HBF, den Haltepunkt Boppard-Hirzenach.
Florian Böttcher
Inneneinrichtung eines RE der Linie 5 nach "Elsterwerda" :-) .
Kevin B.
155 265 hatte heute diese schöne Fuhre von polnischen Kesselwagen am Haken. Cottbus, 21.02.07.
Harald Neumann
143 307-7 am Schluß der RE11 Cottbus-Frankfurt(Oder) im Einsatz. Hier am RE38570 in Cottbus, 21.02.07.
Harald Neumann
Sie durfte natürlich auch nicht fehlen, die 18.2 oder die Mimmo.
Stefan Kilian
In herrlichem Zustand - die 01 164, wieder frisch aufgearbeitet, in voller Pracht. Mit solch einer Maschine, erreichte ein Dortmunder Lokführerduo vor einem Schnellzug in den 60er Jahren 169 km/h, als es wieder mal galt, eine der reichlich verspäteten Fährschiffschnellzüge doch noch halbwegs pünktlich nach Dortmund zu bringen.
Stefan Kilian
Hier noch in Nürnberg unter Dach und Fach. 8 Jahre später ist sie ausgebrannt. Sie habe ich auf der Schiefen Ebene erlebt, als sie mit ACHT Wagen im Alleingang die Steigung bezwang.
Stefan Kilian
Sie nannten sie auch Heuwender - auch passend. Die E 75 in der ehemaligen Stückguthalle von Nürnberg Süd.
Stefan Kilian
Der Ulmer Spatz. Auch in dieser Lackierung ist der Schienenbus ein Hingucker
Stefan Kilian
IC überholt Regionalbahn 650 316-3 nach Illertissen in Gerlenhofen am 27.11.2006
Uwe Braig
Hebelbank Stellwerk Neu-Ulm Gerlenhofen am 27.11.2006
Uwe Braig
Klassische Hungerburgbahn - untere Hälfte des Betonviaduktes. 17. Feber 2005 kHds
Klaus Bach
Klassische Hungerburgbahn - nahe dem unteren Ende des Betonviaduktes betritt Wagen 1 den Einschnitt, in dem auch die Ausweiche liegt (lag). 17. Feber 2005 kHds
Klaus Bach
Klassische Hungerburgbahn - Wagen 2 in der Ausweiche, Blick in den Saggen unweit der Kettenbrücke 17. Feber 2005 kHds
Klaus Bach
Befehlswerk im Bahnhof Gerlenhofen am 27.11.2006
Uwe Braig