bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bilder-Zeitachse

Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im Juli 2023:

Vor dem Weissacher Depot der Strohgäubahn waren früher zahlreiche Schienenbusse abgestellt, von denen nicht sicher war, was mit ihnen geschehen würde, so auch der VM 110 (MAN).
Vor dem Weissacher Depot der Strohgäubahn waren früher zahlreiche Schienenbusse abgestellt, von denen nicht sicher war, was mit ihnen geschehen würde, so auch der VM 110 (MAN).
Frank Nowotny

Reste des VT 80 WNB (MAK), der zuvor bei der Kiel-Schöneberger Eisenbahn gefahren war, vor dem Depot Weissach 1983. Er wurde bei der WEG leider nie eingesetzt.
Reste des VT 80 WNB (MAK), der zuvor bei der Kiel-Schöneberger Eisenbahn gefahren war, vor dem Depot Weissach 1983. Er wurde bei der WEG leider nie eingesetzt.
Frank Nowotny

Deutschland / Strecken | KBS 700-799 / 790.61 Korntal – Hemmingen – Weissach ·Strohgäubahn·

70  1 1430x1600 Px, 25.07.2023



Montafonerbahn, es könnte ET 10.103/ ET 10.104 (?) sein, 23.04.1984
Montafonerbahn, es könnte ET 10.103/ ET 10.104 (?) sein, 23.04.1984
Frank Nowotny

Montafonerbahn, ET 10.101 (von der Eilsener Kleinbahn erworben),  23.04.1984
Montafonerbahn, ET 10.101 (von der Eilsener Kleinbahn erworben), 23.04.1984
Frank Nowotny

Montafonerbahn, ET 10.101 (von der Eilsener Kleinbahn erworben, dort unter der Nummer ET 204 geführt), 23.04.1984
Montafonerbahn, ET 10.101 (von der Eilsener Kleinbahn erworben, dort unter der Nummer ET 204 geführt), 23.04.1984
Frank Nowotny

PKP Cargo mit ihrer E-Lok   ET22-973  (NVR:  91 51 3 150 226-1 PL-PKPC ) und einem Ganzzug Hochbordwagen am 14.07.23 Höhe Bahnhof Kostrzyn nad Odrą.
PKP Cargo mit ihrer E-Lok ""ET22-973" (NVR: "91 51 3 150 226-1 PL-PKPC") und einem Ganzzug Hochbordwagen am 14.07.23 Höhe Bahnhof Kostrzyn nad Odrą.
Lothar Stöckmann

Polnischer Kesselwagen der Fa. Transchem Sp. z o.o. mit der Nr. 83 51 Pl-TM 7874 114-6 Zaces lt. UN-Nr.: 80/1830 für das Ladegut Schwefelsäure mit mehr als 51 % Säure in einem Ganzzug am 14.07.23 Höhe Bahnhof Kostrzyn nad Odrą.
Polnischer Kesselwagen der Fa. Transchem Sp. z o.o. mit der Nr. 83 51 Pl-TM 7874 114-6 Zaces lt. UN-Nr.: 80/1830 für das Ladegut Schwefelsäure mit mehr als 51 % Säure in einem Ganzzug am 14.07.23 Höhe Bahnhof Kostrzyn nad Odrą.
Lothar Stöckmann

Die grünweiße  V100 003  [NVR-Nummer: 92 80 1201 003-1 D-LDK) hat seit Januar 2023 als Halter die Leipziger Dampf KulTour, hier am 24.07.23 Höhe Bahnhof Luckenwalde.
Die grünweiße "V100 003" [NVR-Nummer: 92 80 1201 003-1 D-LDK) hat seit Januar 2023 als Halter die Leipziger Dampf KulTour, hier am 24.07.23 Höhe Bahnhof Luckenwalde.
Lothar Stöckmann

ČD - České dráhy a.s., Praha [CZ] mit der angemieteten  193 683-0  [NVR-Nummer: 91 80 6193 683-0 D-RAILL] und einem EC nach Prag am 24.07.23 Höhe Bahnhof Luckenwalde.
ČD - České dráhy a.s., Praha [CZ] mit der angemieteten "193 683-0" [NVR-Nummer: 91 80 6193 683-0 D-RAILL] und einem EC nach Prag am 24.07.23 Höhe Bahnhof Luckenwalde.
Lothar Stöckmann

RBH Logistics GmbH, Gladbeck [D] mit der  145 066-7  [NVR-Nummer: 91 80 6145 066-7 D-DB] am 24.07.23 Höhe Bahnhof Luckenwalde.
RBH Logistics GmbH, Gladbeck [D] mit der "145 066-7" [NVR-Nummer: 91 80 6145 066-7 D-DB] am 24.07.23 Höhe Bahnhof Luckenwalde.
Lothar Stöckmann

Leipziger Eisenbahnverkehrsgesellschaft mbH, Leipzig [D] mit der Smartron  192 013  [NVR-Numm er: 91 80 6192 013-1 D-NRAIL] und einem Kesselwagenzug (Ethanol (Ethylalkohol)) am 24.07.23 Höhe Bahnhof Luckenwalde.
Leipziger Eisenbahnverkehrsgesellschaft mbH, Leipzig [D] mit der Smartron "192 013" [NVR-Numm er: 91 80 6192 013-1 D-NRAIL] und einem Kesselwagenzug (Ethanol (Ethylalkohol)) am 24.07.23 Höhe Bahnhof Luckenwalde.
Lothar Stöckmann

ÖBB-Lok 2043.62. Daten zum Bahnhof reiche ich nach. 1983
ÖBB-Lok 2043.62. Daten zum Bahnhof reiche ich nach. 1983
Frank Nowotny

Österreich / Dieselloks / BR 2043

127 1200x804 Px, 25.07.2023

MRCE Dispolok 193 877-8 im Dienst für den Urlaubsexpress AZ 1799 nach Hamburg Altona am 24.7.23 in Lörrach Terminal
MRCE Dispolok 193 877-8 im Dienst für den Urlaubsexpress AZ 1799 nach Hamburg Altona am 24.7.23 in Lörrach Terminal
Der Graue Wolf

Abendstimmung mit YZ-666 und Steuerwagen YRZ-878 am 24.Dezember 2001 im Gare de Nabeul. (Fotoscan)
Abendstimmung mit YZ-666 und Steuerwagen YRZ-878 am 24.Dezember 2001 im Gare de Nabeul. (Fotoscan)
Karl Seltenhammer

YZ-666 mit Steuerwagen YRZ-878 fährt am 25.Dezember 2001 in den Gare de Nabeul ein. (Fotoscan)
YZ-666 mit Steuerwagen YRZ-878 fährt am 25.Dezember 2001 in den Gare de Nabeul ein. (Fotoscan)
Karl Seltenhammer

YZ-666 mit Steuerwagen YRZ-878 fährt am 25.Dezember 2001 in den Gare de Nabeul ein. (Fotoscan)
YZ-666 mit Steuerwagen YRZ-878 fährt am 25.Dezember 2001 in den Gare de Nabeul ein. (Fotoscan)
Karl Seltenhammer

Großraumanteil des Steuerwagen YRZ-878 am 25.Dezember 2001 im Gare de Nabeul. (Fotoscan)
Großraumanteil des Steuerwagen YRZ-878 am 25.Dezember 2001 im Gare de Nabeul. (Fotoscan)
Karl Seltenhammer

Warten auf Freistellung des Einfahsignales des Gare Bir Bouregba am 25.Dezember 2001. (Fotoscan)
Warten auf Freistellung des Einfahsignales des Gare Bir Bouregba am 25.Dezember 2001. (Fotoscan)
Karl Seltenhammer

91 91 0000 571-0 (040-GT-571) (Bo'Bo', de, Hersteller: EMD, Type: GT18B, Fab.Nr.: 938830-21, Baujahr 1999) am 25.Dezember 2001 in Gare Bir Bouregba. (Fotoscan)
91 91 0000 571-0 (040-GT-571) (Bo'Bo', de, Hersteller: EMD, Type: GT18B, Fab.Nr.: 938830-21, Baujahr 1999) am 25.Dezember 2001 in Gare Bir Bouregba. (Fotoscan)
Karl Seltenhammer

Und erneut Premiere auf der GKB . 
Eine Nagelneue Stopfmaschine im Einsatz am 20.Juli 2023 in St. Martin im Sulmtal Bergla
Und erneut Premiere auf der GKB . Eine Nagelneue Stopfmaschine im Einsatz am 20.Juli 2023 in St. Martin im Sulmtal Bergla
Karl Heinz Ferk

Geheimnisse der Berliner U-Bahn - 

Das Bild zeigt keinen U-Bahnhof sondern den Regionalbahnhof am Potsdamer Platz. Und trotzdem ist es auch ein U-Bahn Berlin, da hier gleich ein U-Bahnhof für eine mögliche Linie Weißensee - Alexanderplatz - Potsdamer Platz - Wittenbergerplatz - Uhlandstraße gleich mitgebaut wurde. Diese Bahnhof führt als Brücke durch die Bahnsteighalle des Bahnhofes, im Bild oben an dem dunklen Fensterband erkennbar. 

15.07.2021 (M)
Geheimnisse der Berliner U-Bahn - Das Bild zeigt keinen U-Bahnhof sondern den Regionalbahnhof am Potsdamer Platz. Und trotzdem ist es auch ein U-Bahn Berlin, da hier gleich ein U-Bahnhof für eine mögliche Linie Weißensee - Alexanderplatz - Potsdamer Platz - Wittenbergerplatz - Uhlandstraße gleich mitgebaut wurde. Diese Bahnhof führt als Brücke durch die Bahnsteighalle des Bahnhofes, im Bild oben an dem dunklen Fensterband erkennbar. 15.07.2021 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / U-Bahn Berlin (Stationen) ·BVG·, Deutschland / Bahnhöfe (A - E) / Berlin Potsdamer Platz, Berlin, Unterirdische Bahnstationen für S-Bahnen, Regional- Fernverkehr

88 1429x904 Px, 25.07.2023

Geheimnisse der Berliner U-Bahn - 

Warum hat der U-Bahnhof Bundesplatz der Linie U9 zwei völlig getrennte Bahnsteige? Die Antwort darauf ist ein Straßentunnel zwischen den beiden Gleisen. Im Gegensatz zur benachbarten Station Berliner Straße, wo auch ein Straßentunnel die Station 'spaltet,' wurden am Bundesplatz Seitenbahnsteige angelegt.

14.07.2023 (M)
Geheimnisse der Berliner U-Bahn - Warum hat der U-Bahnhof Bundesplatz der Linie U9 zwei völlig getrennte Bahnsteige? Die Antwort darauf ist ein Straßentunnel zwischen den beiden Gleisen. Im Gegensatz zur benachbarten Station Berliner Straße, wo auch ein Straßentunnel die Station 'spaltet,' wurden am Bundesplatz Seitenbahnsteige angelegt. 14.07.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / U-Bahn Berlin (Stationen) ·BVG·, Berlin, U-Bahnen in Deutschland

63 1600x798 Px, 25.07.2023

Geheimnisse der Berliner U-Bahn - 

Hier ein Blick von der Zugangsebene auf den oberen, eigentlich für die U9 gedachten Gleisbereich an der doppelstöckigen Station Schloßstraße. Vor einiger Zeit hat man angedacht, die Tunnelanlagen so umzubauen, die Tunnelanlagen so umzugestalten, dass beiden Fahrtrichtungen der U9 an der oberen Ebene abgewickelt hätten werden können, da der Betrieb einer zweiten Linie hier wohl in absehbarer Zeit hier nicht kommen wird. Aus Kostengründen hat man dies wohl fallengelassen. 

14.03.2023 (M)
Geheimnisse der Berliner U-Bahn - Hier ein Blick von der Zugangsebene auf den oberen, eigentlich für die U9 gedachten Gleisbereich an der doppelstöckigen Station Schloßstraße. Vor einiger Zeit hat man angedacht, die Tunnelanlagen so umzubauen, die Tunnelanlagen so umzugestalten, dass beiden Fahrtrichtungen der U9 an der oberen Ebene abgewickelt hätten werden können, da der Betrieb einer zweiten Linie hier wohl in absehbarer Zeit hier nicht kommen wird. Aus Kostengründen hat man dies wohl fallengelassen. 14.03.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / U-Bahn Berlin (Stationen) ·BVG·, Berlin, U-Bahnen in Deutschland

62 1354x904 Px, 25.07.2023

Die 1970iger sind erkennbar -

Blick in den Treppenabgang zum unteren Bahnsteig der Station Schloßstraße des doppelstöckigen U-Bahnhofes. Oben im Hintergrund befindet sich dann der Abgang zur oberen Bahnsteigebene. Die Architektursprache der Entstehungszeit ist hier noch präsent, obwohl die Anlage schon deutlich die Zeit deutlich ihre Spuren hinterlassen hat. 1984 als ich diese Station das erste Mal besuchte, war sie gerade mal 10 Jahre alt und noch weit frischer, als heute nach fast 50jähriger Nutzung. 

Einer dieser Treppenabgänge war auch im Tatort am vergangenen Sonntag als Drehort ausgesucht worden.

14.03.2023 (M)
Die 1970iger sind erkennbar - Blick in den Treppenabgang zum unteren Bahnsteig der Station Schloßstraße des doppelstöckigen U-Bahnhofes. Oben im Hintergrund befindet sich dann der Abgang zur oberen Bahnsteigebene. Die Architektursprache der Entstehungszeit ist hier noch präsent, obwohl die Anlage schon deutlich die Zeit deutlich ihre Spuren hinterlassen hat. 1984 als ich diese Station das erste Mal besuchte, war sie gerade mal 10 Jahre alt und noch weit frischer, als heute nach fast 50jähriger Nutzung. Einer dieser Treppenabgänge war auch im Tatort am vergangenen Sonntag als Drehort ausgesucht worden. 14.03.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / U-Bahn Berlin (Stationen) ·BVG·, Berlin, U-Bahnen in Deutschland

63 1324x904 Px, 25.07.2023

Geheimnisse der Berliner U-Bahn - 

Die Linie U9 fährt hier auf den für die U10 gedachten Gleise, wären die eigentlichen Gleise der U9 auf der anderen Bahnsteigseite hinter dem Zaun ungenutzt liegen. 
Im Abschnitt zwischen Walther-Schreiber-Platz und Rathaus Steglitz wurde der U-Bahntunnel viergleisig angelegt mit der doppelstöckigen Station Schloßstraße für einen bahnsteiggleichen Umstieg in der selben Richtung. Da an der nächsten und vorläufigen Endstation Rathaus Steglitz, die U9 mangels Wendeanlage an ihrem eigentlichen Bahnhof diese nicht anfahren kann, wechselt die U9 zwischen Walther-Schreiber-Platz und Schloßstraße auf die für die U10 vorgesehen Gleise.
Im Bild die untere Ebene der Station Schloßstraße, wo stadtauswärts gehalten wird.

14.07.2023 (M)
Geheimnisse der Berliner U-Bahn - Die Linie U9 fährt hier auf den für die U10 gedachten Gleise, wären die eigentlichen Gleise der U9 auf der anderen Bahnsteigseite hinter dem Zaun ungenutzt liegen. Im Abschnitt zwischen Walther-Schreiber-Platz und Rathaus Steglitz wurde der U-Bahntunnel viergleisig angelegt mit der doppelstöckigen Station Schloßstraße für einen bahnsteiggleichen Umstieg in der selben Richtung. Da an der nächsten und vorläufigen Endstation Rathaus Steglitz, die U9 mangels Wendeanlage an ihrem eigentlichen Bahnhof diese nicht anfahren kann, wechselt die U9 zwischen Walther-Schreiber-Platz und Schloßstraße auf die für die U10 vorgesehen Gleise. Im Bild die untere Ebene der Station Schloßstraße, wo stadtauswärts gehalten wird. 14.07.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / U-Bahn Berlin (Stationen) ·BVG·, Berlin, U-Bahnen in Deutschland

76 1600x889 Px, 25.07.2023

Geheimnisse der Berliner U-Bahn - 

Im Süden von Berlin endet die Linie U9 seit 1974 im eigentlich für die U10 gebauten Bahnhofsteil. Für die U9 wurde dort eigentlich in der Minus 1-Ebene eine Station gebaut, die bis an den dortigen S-Bahnhof reicht. Da im Bereich der damals von der Deutschen Reichsbahn unter dem dortigen Bahngelände nicht gebaut werden durfte, konnten keine Wende- und Aufstellgleise im Anschluss an die Station erstellt werden und so wurde für die U9 der schon für die U10 mitgebaute Bahnhof ausgebaut. 1988 wurde sogar an der U9-Station noch ein unter dem S-Bahntunnel weiterführende Tunnelabschnitt vorab erstellt, da die Betriebsführung der S-Bahn inzwischen auf die BVG übergegangen war.

Die Realisierung einer Linie U10 schien in den 1970iger Jahren noch recht zeitnah möglich zu sein. So wurde auch am Kleistpark, wo die U10 die U7 hätte kreuzen sollen, unter der U7 ein 40 Meter langes Tunnelstück mitgebaut. Ebenfalls wurde am Innsbrucker Platz (Endpunkt der Linie U4) im Zusammenhang mit dem Autobahn eine komplette Station im Rohbau erstellt. Die U10 hätte ab Rathaus Steglitz weiter in Richtung Lichterfelde, während die U9 in Richtung Lankwitz
fahren sollen. Die Weiterführung bis Lankwitz-Kirche war in nicht so lange Vergangenheit noch als vordringlich eingestuft.

14.07.2023 (M)
Geheimnisse der Berliner U-Bahn - Im Süden von Berlin endet die Linie U9 seit 1974 im eigentlich für die U10 gebauten Bahnhofsteil. Für die U9 wurde dort eigentlich in der Minus 1-Ebene eine Station gebaut, die bis an den dortigen S-Bahnhof reicht. Da im Bereich der damals von der Deutschen Reichsbahn unter dem dortigen Bahngelände nicht gebaut werden durfte, konnten keine Wende- und Aufstellgleise im Anschluss an die Station erstellt werden und so wurde für die U9 der schon für die U10 mitgebaute Bahnhof ausgebaut. 1988 wurde sogar an der U9-Station noch ein unter dem S-Bahntunnel weiterführende Tunnelabschnitt vorab erstellt, da die Betriebsführung der S-Bahn inzwischen auf die BVG übergegangen war. Die Realisierung einer Linie U10 schien in den 1970iger Jahren noch recht zeitnah möglich zu sein. So wurde auch am Kleistpark, wo die U10 die U7 hätte kreuzen sollen, unter der U7 ein 40 Meter langes Tunnelstück mitgebaut. Ebenfalls wurde am Innsbrucker Platz (Endpunkt der Linie U4) im Zusammenhang mit dem Autobahn eine komplette Station im Rohbau erstellt. Die U10 hätte ab Rathaus Steglitz weiter in Richtung Lichterfelde, während die U9 in Richtung Lankwitz fahren sollen. Die Weiterführung bis Lankwitz-Kirche war in nicht so lange Vergangenheit noch als vordringlich eingestuft. 14.07.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / U-Bahn Berlin (Stationen) ·BVG·, Berlin, U-Bahnen in Deutschland

73 1600x828 Px, 25.07.2023

hvle 159 009  Wilson Learn  am 05.04.2023 beim umsetzen in Gerstungen.
hvle 159 009 "Wilson Learn" am 05.04.2023 beim umsetzen in Gerstungen.
Frank Thomas

Sonderzug für Infrastruktur Diagnose mit der Re 460 064-9 durchfährt am 23.05.2023 den Bahnhof Gelterkinden.
Sonderzug für Infrastruktur Diagnose mit der Re 460 064-9 durchfährt am 23.05.2023 den Bahnhof Gelterkinden.
Markus Wagner

Schweiz / E-Loks / Re 460 mit Zügen

46 1200x801 Px, 25.07.2023

Re 620 005-9 durchfährt am 09.06.2023 den Bahnhof Pratteln.
Re 620 005-9 durchfährt am 09.06.2023 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

Schweiz / E-Loks / Re 6/6 SBB · Re 620

48 1200x800 Px, 25.07.2023

Re 460 028-4 durchfährt am 11.06.2022 den Bahnhof Pratteln.
Re 460 028-4 durchfährt am 11.06.2022 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

Schweiz / E-Loks / Re 460 mit Zügen

40 1200x800 Px, 25.07.2023

ICE 4 0812 063-7 fährt am 01.12.2022 beim badischen Bahnhof ein.
ICE 4 0812 063-7 fährt am 01.12.2022 beim badischen Bahnhof ein.
Markus Wagner

RABe 511 025 KISS durchfährt am 21.05.2023 den Bahnhof Muttenz.
RABe 511 025 KISS durchfährt am 21.05.2023 den Bahnhof Muttenz.
Markus Wagner

Re 460 008-6 durchfährt am 25.06.2022 den Bahnhof Pratteln.
Re 460 008-6 durchfährt am 25.06.2022 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

Schweiz / E-Loks / Re 460 mit Zügen

38 1200x800 Px, 25.07.2023

Mit einem RE 6 nach Westerland verlässt die 245 210-0 am 10.07.2023 den Bahnhof Elmshorn, links VT 55 der AKN, im Hintergrund ein Flirt 3 der Nordbahn
Mit einem RE 6 nach Westerland verlässt die 245 210-0 am 10.07.2023 den Bahnhof Elmshorn, links VT 55 der AKN, im Hintergrund ein Flirt 3 der Nordbahn
Horst Lüdicke

Kurz nach Verlassen des Bahnhofs Elmshorn befährt 245 215-9 mit dem RE 6 am Morgen des 08.07.2023 die ersten Meter der Marschbahn. Rund 2 1/2 Stunden später und 207 km weiter wird sie ihr Ziel Westerland auf der Insel Sylt erreichen.
Kurz nach Verlassen des Bahnhofs Elmshorn befährt 245 215-9 mit dem RE 6 am Morgen des 08.07.2023 die ersten Meter der Marschbahn. Rund 2 1/2 Stunden später und 207 km weiter wird sie ihr Ziel Westerland auf der Insel Sylt erreichen.
Horst Lüdicke

Im Bahnhof Neumünster werden die aus Hamburg-Altona kommenden 445-Doppel nach Flensburg und Kiel getrennt bzw. in der Gegenrichtung gekuppelt. Am 06.07.2023 treffen sich der nach Altona fahrende 445 016 und der von dort einfahrende 445 023.
Im Bahnhof Neumünster werden die aus Hamburg-Altona kommenden 445-Doppel nach Flensburg und Kiel getrennt bzw. in der Gegenrichtung gekuppelt. Am 06.07.2023 treffen sich der nach Altona fahrende 445 016 und der von dort einfahrende 445 023.
Horst Lüdicke

Am 08.07.2023 fährt ein aus Flensburg/Kiel kommendes 445-Doppel, vorne 445 028, im Bahnhof Elmshorn ein
Am 08.07.2023 fährt ein aus Flensburg/Kiel kommendes 445-Doppel, vorne 445 028, im Bahnhof Elmshorn ein
Horst Lüdicke

Innsbruck 75, Brunecker Straße, 10.09.1987.
Innsbruck 75, Brunecker Straße, 10.09.1987.
Christian Wenger

Innsbruck 52, Fritz Konzert Straße, 30.04.2008.
Innsbruck 52, Fritz Konzert Straße, 30.04.2008.
Christian Wenger

Re 620 062 mit einem Langschienenzug am 06.06.2023 bei Sevelen.
Re 620 062 mit einem Langschienenzug am 06.06.2023 bei Sevelen.
M. Schmid

Schweiz / E-Loks / Re 6/6 SBB · Re 620

260 1200x764 Px, 25.07.2023

193 711 mit einem Containerzug am 06.06.2023 bei Schwyz.
193 711 mit einem Containerzug am 06.06.2023 bei Schwyz.
M. Schmid

186 904 mit einer RoLa am 06.06.2023 bei Steinen.
186 904 mit einer RoLa am 06.06.2023 bei Steinen.
M. Schmid

189 108 mit einem Containerzug am 06.06.2023 bei Immensee.
189 108 mit einem Containerzug am 06.06.2023 bei Immensee.
M. Schmid

Re 420 199 mit einem NJ am 06.06.2023 bei Sevelen.
Re 420 199 mit einem NJ am 06.06.2023 bei Sevelen.
M. Schmid

Schweiz / E-Loks / Re 4/4 II SBB · Re 420

285 1200x764 Px, 25.07.2023

Re 620 031 + Re 620 xxx mit einem Güterzug am 06.06.2023 bei Weite.
Re 620 031 + Re 620 xxx mit einem Güterzug am 06.06.2023 bei Weite.
M. Schmid

Schweiz / E-Loks / Re 6/6 SBB · Re 620

275 1200x764 Px, 25.07.2023

Am 2 Augustus 2008 steht RRF 106 während Bauarbeiten in Rotterdam Centraal.
Am 2 Augustus 2008 steht RRF 106 während Bauarbeiten in Rotterdam Centraal.
Leonardus Schrijvers

Auf dem Weg zum Oberalppaß durchfährt die damals hochmoderne HGe 4/4 II 102 der FO - Furka-Oberalpbahn - einen Zahnstangenabschnitt. Am Zughaken hat sie den Glacier-Express Chur - Zermatt, bestehend aus Waggons der RhB und der FO.
Oberalppaß, 30. August 1990, Canon A1, Canoscan, Gimp
Auf dem Weg zum Oberalppaß durchfährt die damals hochmoderne HGe 4/4 II 102 der FO - Furka-Oberalpbahn - einen Zahnstangenabschnitt. Am Zughaken hat sie den Glacier-Express Chur - Zermatt, bestehend aus Waggons der RhB und der FO. Oberalppaß, 30. August 1990, Canon A1, Canoscan, Gimp
Gerold Hörnig

Am 6 Mai 2018 steht ex-NS 2215 in Blerick auf ein Ausstellungsgelände mit freien Zugang.
Am 6 Mai 2018 steht ex-NS 2215 in Blerick auf ein Ausstellungsgelände mit freien Zugang.
Leonardus Schrijvers

Niederlande / Dieselloks / BR 2200

37 1200x797 Px, 25.07.2023

Ex-NS 2205 lauft in Simpelveld um am 8 Juli 2017 während das Dieselwochenende bei der ZLSM.
Ex-NS 2205 lauft in Simpelveld um am 8 Juli 2017 während das Dieselwochenende bei der ZLSM.
Leonardus Schrijvers

Auf der Simplon-Eisenbahn gelangen Schweizer Lokomotiven bis ins italienische Domodossola - erst dort stößt das 15kV 16,7 Hz System auf die 3 kV Gleichstrom der FS. Hier überquert die Re 6/6 11636 der SBB mit einem internationalen Schnellzug den Fluß Bogna kurz vor dem Bahnhof Domodossola.
Domodossola, 28. Juni 1988; Canon AE-1, Canoscan, Gimp
Auf der Simplon-Eisenbahn gelangen Schweizer Lokomotiven bis ins italienische Domodossola - erst dort stößt das 15kV 16,7 Hz System auf die 3 kV Gleichstrom der FS. Hier überquert die Re 6/6 11636 der SBB mit einem internationalen Schnellzug den Fluß Bogna kurz vor dem Bahnhof Domodossola. Domodossola, 28. Juni 1988; Canon AE-1, Canoscan, Gimp
Gerold Hörnig

103 245-7 DB mit AKE-Rheingold nach Papenburg in Köln Hbf, am 22.07.2023.
103 245-7 DB mit AKE-Rheingold nach Papenburg in Köln Hbf, am 22.07.2023.
Daniel H.

BLS - RABe 528 104 bei der einfahrt im Bhf. Ostermundigen am 01.07.2023
BLS - RABe 528 104 bei der einfahrt im Bhf. Ostermundigen am 01.07.2023
Hp. Teutschmann

BLS - RABe 528 109 bei der einfahrt im Bhf. Burgdorf am 18.06.2023
BLS - RABe 528 109 bei der einfahrt im Bhf. Burgdorf am 18.06.2023
Hp. Teutschmann

BLS - RABe 528 117 bei der einfahrt im Bhf. Ostermundigen am 01.07.2023
BLS - RABe 528 117 bei der einfahrt im Bhf. Ostermundigen am 01.07.2023
Hp. Teutschmann

BLS - RABe 528 118 + 528 129 bei der durchfahrt im Bhf. Ostermundigen am 01.07.2023
BLS - RABe 528 118 + 528 129 bei der durchfahrt im Bhf. Ostermundigen am 01.07.2023
Hp. Teutschmann

BLS - RABe 528 121 unterwegs in Lyssach am 18.06.2023
BLS - RABe 528 121 unterwegs in Lyssach am 18.06.2023
Hp. Teutschmann

VT 326 der Erfurter Bahn brummt auf der Relation Saalfeld - Blankenstein die Höhen des Thüringer Schiefergebirges hinauf.
Hier bei Heinersdorf liegt der Scheitelpunkt der Strecke bei etwas mehr als 600 Meter über N.N.
Bahnstrecke 6709 Wurzbach - Unterlemnitz am 26.05.2023
VT 326 der Erfurter Bahn brummt auf der Relation Saalfeld - Blankenstein die Höhen des Thüringer Schiefergebirges hinauf. Hier bei Heinersdorf liegt der Scheitelpunkt der Strecke bei etwas mehr als 600 Meter über N.N. Bahnstrecke 6709 Wurzbach - Unterlemnitz am 26.05.2023
Erhard Pitzius

VT 325 der Erfurter Bahn rollt auf der Relation Blankenstein - Saalfeld die Höhen des Thüringer Schiefergebirges hinab.
Hier bei Heinersdorf liegt der Scheitelpunkt der Strecke bei etwas mehr als 600 Meter über N.N.
Gleich wird der Spitzkehrenbahnhof Wurzbach erreicht.
Bahnstrecke 6709 Wurzbach - Unterlemnitz am 26.05.2023
VT 325 der Erfurter Bahn rollt auf der Relation Blankenstein - Saalfeld die Höhen des Thüringer Schiefergebirges hinab. Hier bei Heinersdorf liegt der Scheitelpunkt der Strecke bei etwas mehr als 600 Meter über N.N. Gleich wird der Spitzkehrenbahnhof Wurzbach erreicht. Bahnstrecke 6709 Wurzbach - Unterlemnitz am 26.05.2023
Erhard Pitzius

Ein Regionalzug Brig - Lausanne, geführt von Lok Re 4/4 II 11246 der SBB, fährt in Saint Maurice an der Rhone ein. Hinter der Lok laufen zwei Einheitswagen älterer Bauart, ein EW II 1.und 2. Klasse sowie ein Gepäckwagen. Der Regionalzug wartete hier fahrplanmäßig auf Überholung durch einen Schnellzug, der auch von einer Re 4/4 II geführt wurde. 
Saint Maurice, 1. Juli 1988; Canon AE-1, Canoscan, Gimp
Ein Regionalzug Brig - Lausanne, geführt von Lok Re 4/4 II 11246 der SBB, fährt in Saint Maurice an der Rhone ein. Hinter der Lok laufen zwei Einheitswagen älterer Bauart, ein EW II 1.und 2. Klasse sowie ein Gepäckwagen. Der Regionalzug wartete hier fahrplanmäßig auf Überholung durch einen Schnellzug, der auch von einer Re 4/4 II geführt wurde. Saint Maurice, 1. Juli 1988; Canon AE-1, Canoscan, Gimp
Gerold Hörnig

Pünktlich fährt die Ge 4/4 II 632 der Rhätischen Bahn mit ihrem Regionalzug Disentis - Chur in Versam-Safien ein. Die Fahrt verläuft entlang der imposanten Schlucht des Vorderrheins - die Felsen im Hintergrund geben davon eine Ahnung.
Versam-Safien, Graubünden, 27. August 1990; Canon A1, Canoscan, Gimp
Pünktlich fährt die Ge 4/4 II 632 der Rhätischen Bahn mit ihrem Regionalzug Disentis - Chur in Versam-Safien ein. Die Fahrt verläuft entlang der imposanten Schlucht des Vorderrheins - die Felsen im Hintergrund geben davon eine Ahnung. Versam-Safien, Graubünden, 27. August 1990; Canon A1, Canoscan, Gimp
Gerold Hörnig

25.7.2023
Nach den Stürmen , die auch das südöstliche Mittelgebirge von Innsbruck heimsuchten, fährt die Iglerbahn wieder. An zwei Stellen hatten Windwürfe zuvor die Oberleitung beschädigt.
25.7.2023 Nach den Stürmen , die auch das südöstliche Mittelgebirge von Innsbruck heimsuchten, fährt die Iglerbahn wieder. An zwei Stellen hatten Windwürfe zuvor die Oberleitung beschädigt.
Martin Schönherr

Anlässlich des Tramwaytages 2022 am 03.09. im Bahnhof Brigittenau gab es wieder einen Zubringerverkehr, welcher sogar den Ring befuhr. A 1 zog Beiwagen m3 5364 auf auf dem Weg nach Brigittenau am Rathaus vorbei.
Anlässlich des Tramwaytages 2022 am 03.09. im Bahnhof Brigittenau gab es wieder einen Zubringerverkehr, welcher sogar den Ring befuhr. A 1 zog Beiwagen m3 5364 auf auf dem Weg nach Brigittenau am Rathaus vorbei.
Michael Brunsch

DB Cargo AG (D) / Mercitalia Rail S.r.l., Roma [I] mit der MRCE Vectron  X4 E - 704  [NVR-Nummer: 91 80 6193 704-4 D-DISPO] und KLV-Zug am 24.07.23 Höhe Bahnhof Luckenwalde.
DB Cargo AG (D) / Mercitalia Rail S.r.l., Roma [I] mit der MRCE Vectron "X4 E - 704" [NVR-Nummer: 91 80 6193 704-4 D-DISPO] und KLV-Zug am 24.07.23 Höhe Bahnhof Luckenwalde.
Lothar Stöckmann

ecco-rail GmbH, Wien [A] mit der angemieteten ATLU Lok  185 631-9  [NVR-Nummer: 91 80 6185 631-9 D-ATLU] am 24.07.23 Höhe Bahnhof Luckenwalde.
ecco-rail GmbH, Wien [A] mit der angemieteten ATLU Lok "185 631-9" [NVR-Nummer: 91 80 6185 631-9 D-ATLU] am 24.07.23 Höhe Bahnhof Luckenwalde.
Lothar Stöckmann

Retrack Slovakia s.r.o., Bratislava [SK] mit der MRCE Vectron  X4 E - 621  [NVR-Nummer: 91 80 6193 621-0 D-DISPO] und einem Getreidezug am 24.07.23 Höhe Bahnhof Luckenwalde.
Retrack Slovakia s.r.o., Bratislava [SK] mit der MRCE Vectron "X4 E - 621" [NVR-Nummer: 91 80 6193 621-0 D-DISPO] und einem Getreidezug am 24.07.23 Höhe Bahnhof Luckenwalde.
Lothar Stöckmann

WFL - Wedler Franz Logistik GmbH & Co. KG mit der angemieteten DB Mietpool Lok  112 139-1  (NVR:  91 80 6112 139-1 D-DB ) und WFL Doppelstock- und Steuerwagengarnitur am 24.07.23 Höhe Bahnhof Luckenwalde.
WFL - Wedler Franz Logistik GmbH & Co. KG mit der angemieteten DB Mietpool Lok "112 139-1" (NVR: "91 80 6112 139-1 D-DB") und WFL Doppelstock- und Steuerwagengarnitur am 24.07.23 Höhe Bahnhof Luckenwalde.
Lothar Stöckmann

Railtraxx BVBA, Borgerhout [B] mit der ATLU Lok   185 510-5  [NVR-Nummer: 91 80 6185 510-5 D-ATLU] am 25.07.23 Durchfahrt Bahnhof Berlin-Hohenschönhausen.
Railtraxx BVBA, Borgerhout [B] mit der ATLU Lok "185 510-5" [NVR-Nummer: 91 80 6185 510-5 D-ATLU] am 25.07.23 Durchfahrt Bahnhof Berlin-Hohenschönhausen.
Lothar Stöckmann

Wedler Franz Logistik GmbH & Co. KG, Potsdam mit ihrer  232 333-5  (NVR:  92 80 1232 333-5-D-WFL ) und einem Schotterzug am 25.07.23 Durchfahrt Bahnhof Berlin-Hohenschönhausen.
Wedler Franz Logistik GmbH & Co. KG, Potsdam mit ihrer "232 333-5" (NVR: "92 80 1232 333-5-D-WFL") und einem Schotterzug am 25.07.23 Durchfahrt Bahnhof Berlin-Hohenschönhausen.
Lothar Stöckmann

Straßburger Hauptbahnhof, 26.10.1983
Straßburger Hauptbahnhof, 26.10.1983
Frank Nowotny

Frankreich / Bahnhöfe / Strasbourg (Straßburg)

32 1200x804 Px, 26.07.2023

SNCF-Schienenbus X 4425 auf einem etwas weiter vom Gebäude des Straßburger Hauptbahnhof entfernten Gleis. 
Datum: 26.10.1983
SNCF-Schienenbus X 4425 auf einem etwas weiter vom Gebäude des Straßburger Hauptbahnhof entfernten Gleis. Datum: 26.10.1983
Frank Nowotny

SNCF-Wagenvorführung vor dem Straßburger Hauptbahnhof. Der Zug in der Mitte ist ein Gasturbinenwagen der SNCF-Baureihe RTG.
Datum: 26.10.1983
SNCF-Wagenvorführung vor dem Straßburger Hauptbahnhof. Der Zug in der Mitte ist ein Gasturbinenwagen der SNCF-Baureihe RTG. Datum: 26.10.1983
Frank Nowotny

Auf dem riesigen Areal des Straßburger Hauptbahnhofs gab es 1983 noch Vorrichtungen für Dampflokomotiven. Wer weiß, zu welcher SNCF-Baureihe die beiden Rangierloks auf dem Foto zählen?
Datum: 26.10.1983
Auf dem riesigen Areal des Straßburger Hauptbahnhofs gab es 1983 noch Vorrichtungen für Dampflokomotiven. Wer weiß, zu welcher SNCF-Baureihe die beiden Rangierloks auf dem Foto zählen? Datum: 26.10.1983
Frank Nowotny

SNCF-Schienenbus unbekannter Baureihe vor dem Straßburger Hauptbahnhof. Welche Baureihe könnte das sein?
Datum: 26.10.1983
SNCF-Schienenbus unbekannter Baureihe vor dem Straßburger Hauptbahnhof. Welche Baureihe könnte das sein? Datum: 26.10.1983
Frank Nowotny

SNCF-Schienenbus, Straßburg Hauptbahnhof, 26.10.1983. Welche SNCF-Baureihe könnte das sein?
SNCF-Schienenbus, Straßburg Hauptbahnhof, 26.10.1983. Welche SNCF-Baureihe könnte das sein?
Frank Nowotny

91 91 0000 571-0 (040-GT-571) (Bo'Bo', de, Hersteller: EMD, Type: GT18B, Fab.Nr.: 938830-21, Baujahr 1999) und eine weitere 040-GT am 25.Dezember 2001 im Gare de Bir Bouregba. (Fotoscan)
91 91 0000 571-0 (040-GT-571) (Bo'Bo', de, Hersteller: EMD, Type: GT18B, Fab.Nr.: 938830-21, Baujahr 1999) und eine weitere 040-GT am 25.Dezember 2001 im Gare de Bir Bouregba. (Fotoscan)
Karl Seltenhammer

91 91 0000 571-0 (040-GT-571) (Bo'Bo', de, Hersteller: EMD, Type: GT18B, Fab.Nr.: 938830-21, Baujahr 1999) am 25.Dezember 2001 im Gare de Bir Bouregba. (Fotoscan)
91 91 0000 571-0 (040-GT-571) (Bo'Bo', de, Hersteller: EMD, Type: GT18B, Fab.Nr.: 938830-21, Baujahr 1999) am 25.Dezember 2001 im Gare de Bir Bouregba. (Fotoscan)
Karl Seltenhammer

Die 040-GT waren die ersten Lokomotiven der SNCFT welche mit der 12 stelligen UIC-Nummer beschriftet wurden, damals noch mit Gußschildern. - Nummernschild der 91 91 0000 571-0 (040-GT-571) (Bo'Bo', de, Hersteller: EMD, Type: GT18B, Fab.Nr.: 938830-21, Baujahr 1999), aufgenommen am 25.Dezember 2001 im Gare de Bir Bouregba. (Fotoscan)
Die 040-GT waren die ersten Lokomotiven der SNCFT welche mit der 12 stelligen UIC-Nummer beschriftet wurden, damals noch mit Gußschildern. - Nummernschild der 91 91 0000 571-0 (040-GT-571) (Bo'Bo', de, Hersteller: EMD, Type: GT18B, Fab.Nr.: 938830-21, Baujahr 1999), aufgenommen am 25.Dezember 2001 im Gare de Bir Bouregba. (Fotoscan)
Karl Seltenhammer

060-GR-501 (Co'Co', de, Hersteller: GM, Type: GR12, Fab.Nr.: 28354, Baujahr 1964) am 25.Dezember 2001 im Depot Sousse. (Fotoscan)
060-GR-501 (Co'Co', de, Hersteller: GM, Type: GR12, Fab.Nr.: 28354, Baujahr 1964) am 25.Dezember 2001 im Depot Sousse. (Fotoscan)
Karl Seltenhammer

YZV-62 am 25.Dezember 2001 im Depot Sousse. (Fotoscan)
YZV-62 am 25.Dezember 2001 im Depot Sousse. (Fotoscan)
Karl Seltenhammer

YZ-E-002B (Hersteller: Ganz-Mavag, Type: ???, Fab.Nr.: ???, Baujahr 1984) am 25.Dezember 2001 im Gare de Sousse Sud. (Fotoscan)
YZ-E-002B (Hersteller: Ganz-Mavag, Type: ???, Fab.Nr.: ???, Baujahr 1984) am 25.Dezember 2001 im Gare de Sousse Sud. (Fotoscan)
Karl Seltenhammer

Düsseldorf 2671 + 1639, Unterrath, 31.12.1996.
Düsseldorf 2671 + 1639, Unterrath, 31.12.1996.
Christian Wenger

442 839 als S2 nach Warnmemünde trifft in Rostock-Bramow auf ihren Gegenzug.
Aufgenommen im Juni 2023.
442 839 als S2 nach Warnmemünde trifft in Rostock-Bramow auf ihren Gegenzug. Aufgenommen im Juni 2023.
Regionalbahn 77

Der 623 023 der DB Regio Nordost als RE4 „Stadttore-Linie“ auf dem Weg nach Bützow mit Halt in Primerburg.
Aufgenommen im Juli 2023.
Der 623 023 der DB Regio Nordost als RE4 „Stadttore-Linie“ auf dem Weg nach Bützow mit Halt in Primerburg. Aufgenommen im Juli 2023.
Regionalbahn 77

Das Innere eines Wagens des neuen West Kyûshû Shinkansen, Serie 721-8000 (Wagen 721-8102). 13.April 2023
Das Innere eines Wagens des neuen West Kyûshû Shinkansen, Serie 721-8000 (Wagen 721-8102). 13.April 2023
Peter Ackermann

Der Shinkansen nach Nagasaki im Nordwesten der Südinsel Kyûshû heisst jetzt offiziell  West-Kyûshû Shinkansen  (Nishi Kyûshû Shinkansen). Da der Bau einer Verbindung zwischen der Shinkansen Nord-Süd-Achse auf Kyûshû und dem Shinkansen nach Nagasaki nicht zustande kam, klafft eine Lücke von ca. 51 km dazwischen. Hier verkehren kapspurige sogenannte  Relay -Expresszüge (Züge der Serie 787), die im Gebirgsort Takeo Onsen Anschluss an den West-Kyûshû Shinkansen bieten. Somit befährt der normalspurige West-Kyûshû Shinkansen in 30 Minuten die 66 km von Takeo Onsen nach Nagasaki. Die Eröffnung fand am 23. September 2022 statt. Im Bild Zug 721-8003 in Nagasaki, 12. April 2023
Der Shinkansen nach Nagasaki im Nordwesten der Südinsel Kyûshû heisst jetzt offiziell "West-Kyûshû Shinkansen" (Nishi Kyûshû Shinkansen). Da der Bau einer Verbindung zwischen der Shinkansen Nord-Süd-Achse auf Kyûshû und dem Shinkansen nach Nagasaki nicht zustande kam, klafft eine Lücke von ca. 51 km dazwischen. Hier verkehren kapspurige sogenannte "Relay"-Expresszüge (Züge der Serie 787), die im Gebirgsort Takeo Onsen Anschluss an den West-Kyûshû Shinkansen bieten. Somit befährt der normalspurige West-Kyûshû Shinkansen in 30 Minuten die 66 km von Takeo Onsen nach Nagasaki. Die Eröffnung fand am 23. September 2022 statt. Im Bild Zug 721-8003 in Nagasaki, 12. April 2023
Peter Ackermann

193 100-5 zu sehen mit einem Containerzug bei der Durchfahrt von Gemünden/M am 24.05.2023
193 100-5 zu sehen mit einem Containerzug bei der Durchfahrt von Gemünden/M am 24.05.2023
Mathias Starke

159 241-9 gesehen am 04.07.2023 in Thüngersheim
159 241-9 gesehen am 04.07.2023 in Thüngersheim
Mathias Starke

Am 03.04.2023 wartet der Vogtlandbahn DLB VT 565 (95 80 0650 565-4 D-DLB) in Zwickau Zentrum auf die Abfahrt als VBG 81363 nach Falkenstein (Vogtl).
Am 03.04.2023 wartet der Vogtlandbahn DLB VT 565 (95 80 0650 565-4 D-DLB) in Zwickau Zentrum auf die Abfahrt als VBG 81363 nach Falkenstein (Vogtl).
Frank Thomas

Kurz vor dem Einsteigen - 

... entlang der S-Bahn nach hinten geblickt mit ihren vielen geöffneten Türen.

S-Bahnhof Berlin-Spandau, 15.07.2023 (M)
Kurz vor dem Einsteigen - ... entlang der S-Bahn nach hinten geblickt mit ihren vielen geöffneten Türen. S-Bahnhof Berlin-Spandau, 15.07.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / S-Bahnen und Regionalstadtbahnen / S-Bahn Berlin, Aus der Sicht des Bahnreisenden

60  3 1600x1510 Px, 26.07.2023

Eines der originellen Gesichter - 

... der Berliner S-Bahn. Ungewöhnlich die Front der Baureihe mit der Aufteilung der Frontscheibe in zwei kleine seitliche Scheiben und ein große in der Mitte. Von vorne wirkt die Front recht plastisch, von der Seite gesehen wundert man sich dann wie flach sie dann doch ist.
Ich wei0 nicht ob diese Baureihe von den Berlinern auch einen Spitznamen bekommen hat, wie die Nachfolger 'Taucherbrille' und 'Lichtschalter.'

Ein Zug der Linie S3 nach Erkner steht hier Abfahrtsbereit im Bahnhof Berlin-Spandau.

15.07.2023 (M)
Eines der originellen Gesichter - ... der Berliner S-Bahn. Ungewöhnlich die Front der Baureihe mit der Aufteilung der Frontscheibe in zwei kleine seitliche Scheiben und ein große in der Mitte. Von vorne wirkt die Front recht plastisch, von der Seite gesehen wundert man sich dann wie flach sie dann doch ist. Ich wei0 nicht ob diese Baureihe von den Berlinern auch einen Spitznamen bekommen hat, wie die Nachfolger 'Taucherbrille' und 'Lichtschalter.' Ein Zug der Linie S3 nach Erkner steht hier Abfahrtsbereit im Bahnhof Berlin-Spandau. 15.07.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Ein Stellwerk als Brücke - 

... über dem Bahnsteig und den Gleisen. 
Nur versehentlich bin ich am Bahnhof Tempelhof der Ring-S-Bahn ausgestiegen, aber das war dann kein Fehler bot sich doch hier ein interessantes Motiv.

14.07.2023 (M)
Ein Stellwerk als Brücke - ... über dem Bahnsteig und den Gleisen. Nur versehentlich bin ich am Bahnhof Tempelhof der Ring-S-Bahn ausgestiegen, aber das war dann kein Fehler bot sich doch hier ein interessantes Motiv. 14.07.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / S-Bahnen und Regionalstadtbahnen / S-Bahn Berlin, Berlin

112  1 1473x904 Px, 26.07.2023

Durch eine Art Tor - 

... kommt ein Zug der Baureihe 484 in den Bahnhof Tempelhof eingefahren. An dieser Station kann in die U6 umgestiegen werden.

14.07.2023 (M)
Durch eine Art Tor - ... kommt ein Zug der Baureihe 484 in den Bahnhof Tempelhof eingefahren. An dieser Station kann in die U6 umgestiegen werden. 14.07.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / S-Bahnen und Regionalstadtbahnen / S-Bahn Berlin, Berlin

69 1600x903 Px, 26.07.2023

Der D-VTG 37 80 9399 001-8 Uarrss verkehrte zusammen mit dem VTG 51 80 8969 001-1 D(Ausst) am 20.05.2023 in Eichenberg Richtung Göttingen.
Der D-VTG 37 80 9399 001-8 Uarrss verkehrte zusammen mit dem VTG 51 80 8969 001-1 D(Ausst) am 20.05.2023 in Eichenberg Richtung Göttingen.
Frank Thomas

Railpool 185 696-2 zog am 20.05.2023 den D-VTG 37 80 9399 001-8 Uarrss zusammen mit dem VTG 51 80 8969 001-1 D(Ausst) in Eichenberg Richtung Göttingen.
Railpool 185 696-2 zog am 20.05.2023 den D-VTG 37 80 9399 001-8 Uarrss zusammen mit dem VTG 51 80 8969 001-1 D(Ausst) in Eichenberg Richtung Göttingen.
Frank Thomas

Das Bahnhofsgebäude in Eichenberg am 20.05.2023.
Das Bahnhofsgebäude in Eichenberg am 20.05.2023.
Frank Thomas

Deutschland / Bahnhöfe (A - E) / Eichenberg

41 1200x798 Px, 26.07.2023

Keine Seltenheit - 

... ist die Begegnung zweier S-Bahn-Züge der Baureihe 483/484 auf der Berliner Ringbahn, hier am Ostkopf der Station Hermannstraße.
Wie auch im Norden der Stadt am Bahnhof Gesundbrunnen kann auch an der Hermannstraße in die Linie U8 umgestiegen werden.

14.07.2023 (M)
Keine Seltenheit - ... ist die Begegnung zweier S-Bahn-Züge der Baureihe 483/484 auf der Berliner Ringbahn, hier am Ostkopf der Station Hermannstraße. Wie auch im Norden der Stadt am Bahnhof Gesundbrunnen kann auch an der Hermannstraße in die Linie U8 umgestiegen werden. 14.07.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Geheimnisse der Berliner U-Bahn - 

Der Bau der Strecke vom U-Bahnhof Leinestraße um eine Station weiter bis zur Hermannstraße wurde 1929 begonnen und 1996 letztlich in Betrieb genommen, als 67 Jahre später.

Bis 1932 war der Streckentunnel und ein Teil des Bahnhofes Hermannstraße im Rohbau fertig als aus finanziellen Gründen der Weiterbau eingestellt wurde. Im Zweiten Weltkrieg nutzt man den Tunnel als Luftschutzbunker, da er mit 13 Meter recht tief liegt.

Zum Vergleich der heutige U-Bahnhof Goetheplatz in München entstand zwischen 1939 und 1941 im Rohbau für eine Nord-Süd-S-Bahnstrecke und ging als U-Bahnhof 1971 in Betrieb. Da lagen 'nur' 32 Jahre dazwischen.

Der ursprünglich von Rainer G. Rümmler gestaltete U-Bahnhof Hermannstraße wurde zwischenzeitlich teilweise umgestaltet. Interessante verschwanden entlang der Bahnsteigkanten die Rundlampen zugunsten von Bandleuchten. Bei vielen U-Bahnhöfen in Berlin wurden hingegen die Leuchtbänder wieder durch die runden Leuchtkörper ersetzt.

14.03.2023 (M)
Geheimnisse der Berliner U-Bahn - Der Bau der Strecke vom U-Bahnhof Leinestraße um eine Station weiter bis zur Hermannstraße wurde 1929 begonnen und 1996 letztlich in Betrieb genommen, als 67 Jahre später. Bis 1932 war der Streckentunnel und ein Teil des Bahnhofes Hermannstraße im Rohbau fertig als aus finanziellen Gründen der Weiterbau eingestellt wurde. Im Zweiten Weltkrieg nutzt man den Tunnel als Luftschutzbunker, da er mit 13 Meter recht tief liegt. Zum Vergleich der heutige U-Bahnhof Goetheplatz in München entstand zwischen 1939 und 1941 im Rohbau für eine Nord-Süd-S-Bahnstrecke und ging als U-Bahnhof 1971 in Betrieb. Da lagen 'nur' 32 Jahre dazwischen. Der ursprünglich von Rainer G. Rümmler gestaltete U-Bahnhof Hermannstraße wurde zwischenzeitlich teilweise umgestaltet. Interessante verschwanden entlang der Bahnsteigkanten die Rundlampen zugunsten von Bandleuchten. Bei vielen U-Bahnhöfen in Berlin wurden hingegen die Leuchtbänder wieder durch die runden Leuchtkörper ersetzt. 14.03.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / U-Bahn Berlin (Stationen) ·BVG·, Berlin, U-Bahnen in Deutschland

61 1411x904 Px, 26.07.2023

Triebwagen 359 (National Express) und FLIXTRAIN mit Lokomotive 242.516 am 22.08.2023 bei der Ausfahrt aus dem Kölner Hbf.
Triebwagen 359 (National Express) und FLIXTRAIN mit Lokomotive 242.516 am 22.08.2023 bei der Ausfahrt aus dem Kölner Hbf.
Heinz Hülsmann

SBB - Tm  234 137-8 in neuchatel am 02.07.2023
SBB - Tm 234 137-8 in neuchatel am 02.07.2023
Hp. Teutschmann

SBB - 460 029-2 unterwegs in Ostermundigen am 01.07.2023
SBB - 460 029-2 unterwegs in Ostermundigen am 01.07.2023
Hp. Teutschmann

Schweiz / E-Loks / Re 460 mit Zügen

53 1300x997 Px, 26.07.2023

SBB - 460 036-7 unterwegs in Ostermundigen am 01.07.2023
SBB - 460 036-7 unterwegs in Ostermundigen am 01.07.2023
Hp. Teutschmann

Schweiz / E-Loks / Re 460 mit Zügen

44 1300x999 Px, 26.07.2023

SBB - Werbelok 460 041--7 unterwegs in Bern Wankdorf am 01.07.2023
SBB - Werbelok 460 041--7 unterwegs in Bern Wankdorf am 01.07.2023
Hp. Teutschmann

SBB - 460 050-8 unterwegs in Ostermundigen am 01.07.2023
SBB - 460 050-8 unterwegs in Ostermundigen am 01.07.2023
Hp. Teutschmann

Schweiz / E-Loks / Re 460 mit Zügen

45 1300x1003 Px, 26.07.2023

SBB - 460 054-0 unterwegs in Ostermundigen am 01.07.2023
SBB - 460 054-0 unterwegs in Ostermundigen am 01.07.2023
Hp. Teutschmann

Schweiz / E-Loks / Re 460 mit Zügen

50 1300x998 Px, 26.07.2023

189 109 mit einem KLV am 06.06.2023 bei Schwyz.
189 109 mit einem KLV am 06.06.2023 bei Schwyz.
M. Schmid

Re 475 423 mit einem Containerzug am 06.06.2023 bei Arth.
Re 475 423 mit einem Containerzug am 06.06.2023 bei Arth.
M. Schmid

Schweiz / E-Loks / Re 475 ·Vectron MS·

271 1200x764 Px, 26.07.2023

Re 620 033 mit einem Kieszug am 06.06.2023 bei Sevelen.
Re 620 033 mit einem Kieszug am 06.06.2023 bei Sevelen.
M. Schmid

Schweiz / E-Loks / Re 6/6 SBB · Re 620

271 1200x764 Px, 26.07.2023

193 469 mit einem Containerzug am 06.06.2023 bei Brunnen.
193 469 mit einem Containerzug am 06.06.2023 bei Brunnen.
M. Schmid

Re 420 502 + Re 421 374 mit einem Kesselzug am 07.06.2023 bei Hornussen.
Re 420 502 + Re 421 374 mit einem Kesselzug am 07.06.2023 bei Hornussen.
M. Schmid

Schweiz / E-Loks / Re 4/4 II SBB · Re 420

289 1200x764 Px, 26.07.2023

185 595 + 185 58x mit einem Kesselzug am 07.06.2023 bei Villnachern.
185 595 + 185 58x mit einem Kesselzug am 07.06.2023 bei Villnachern.
M. Schmid

VAG Freiburg Düwag GT8N Wagen 221 am 10.07.23 in Freiburg
VAG Freiburg Düwag GT8N Wagen 221 am 10.07.23 in Freiburg
Daniel Oster

VAG Freiburg Siemens Combino Basic Wagen 273 am 10.07.23 in Freiburg Hbf
VAG Freiburg Siemens Combino Basic Wagen 273 am 10.07.23 in Freiburg Hbf
Daniel Oster

VAG Freiburg Düwag GT8N Wagen 226 am 10.07.23 in Freiburg
VAG Freiburg Düwag GT8N Wagen 226 am 10.07.23 in Freiburg
Daniel Oster

Be 6/10 Tango 184, auf der Linie 10, fährt am 26.05.2023 zur Haltestelle am Aeschenplatz.
Be 6/10 Tango 184, auf der Linie 10, fährt am 26.05.2023 zur Haltestelle am Aeschenplatz.
Markus Wagner

Be 6/10 Tango 1877 mit der Migros Werbung, auf der Linie 11, fährt am 26.05.2023 zur Haltestelle am Aeschenplatz.
Be 6/10 Tango 1877 mit der Migros Werbung, auf der Linie 11, fährt am 26.05.2023 zur Haltestelle am Aeschenplatz.
Markus Wagner

Be 6/10 Tango 169, auf der Linie 11, fährt am 06.06.2023 bei der Haltestelle M-Parc ein.
Be 6/10 Tango 169, auf der Linie 11, fährt am 06.06.2023 bei der Haltestelle M-Parc ein.
Markus Wagner

Be 6/8 Flexity 5020, auf der Linie 14, fährt am 10.07.2023 zur Haltestelle am Aeschenplatz.
Be 6/8 Flexity 5020, auf der Linie 14, fährt am 10.07.2023 zur Haltestelle am Aeschenplatz.
Markus Wagner

Be 6/8 Flexity 5042  Flaneur Stadt Zauber , auf der Linie 8, fährt am 14.06.2023 den Steinenberg hinunter zur Haltestelle Barfüsserplatz.
Be 6/8 Flexity 5042 "Flaneur Stadt Zauber", auf der Linie 8, fährt am 14.06.2023 den Steinenberg hinunter zur Haltestelle Barfüsserplatz.
Markus Wagner

Be 4/6 Flexity 6012, auf der Linie 15, fährt am 14.06.2023 zur Haltestelle Heiliggeistkirche.
Be 4/6 Flexity 6012, auf der Linie 15, fährt am 14.06.2023 zur Haltestelle Heiliggeistkirche.
Markus Wagner

Pöstlingbergbahn Linz__Tw XVIII [ESG, 1958] verläßt die in einem Turm der ehemaligen Festungsanlage gelegene Bergstation __28-07-1975
Pöstlingbergbahn Linz__Tw XVIII [ESG, 1958] verläßt die in einem Turm der ehemaligen Festungsanlage gelegene Bergstation __28-07-1975
Klaus-Erich Lisk

Pöstlingbergbahn Linz__Tw XVIII [ESG, 1958] berauf auf dem 'Hohen Damm'__28-07-1975
Pöstlingbergbahn Linz__Tw XVIII [ESG, 1958] berauf auf dem 'Hohen Damm'__28-07-1975
Klaus-Erich Lisk

Pöstlingbergbahn Linz__Tw  auf Talfahrt auf dem 'Hohen Damm'__28-07-1975
Pöstlingbergbahn Linz__Tw auf Talfahrt auf dem 'Hohen Damm'__28-07-1975
Klaus-Erich Lisk

Pöstlingbergbahn Linz__Tw XVII [ESG, 1957] auf Talfahrt auf dem 'Hohen Damm'__28-07-1975
Pöstlingbergbahn Linz__Tw XVII [ESG, 1957] auf Talfahrt auf dem 'Hohen Damm'__28-07-1975
Klaus-Erich Lisk

Pöstlingbergbahn Linz__ Tw XIV [ESG,1954] mit Blick zur Wallfahrtskirche auf dem Pöstlingberg__28-07-1975
Pöstlingbergbahn Linz__ Tw XIV [ESG,1954] mit Blick zur Wallfahrtskirche auf dem Pöstlingberg__28-07-1975
Klaus-Erich Lisk

Pöstlingbergbahn Linz__Das Ziel in Sichtweite, Tw XII von 1950 mit  angehängtem  Kinderwagen und Blick zur Wallfahrtskirche auf dem Pöstlingberg__28-07-1975
Pöstlingbergbahn Linz__Das Ziel in Sichtweite, Tw XII von 1950 mit "angehängtem" Kinderwagen und Blick zur Wallfahrtskirche auf dem Pöstlingberg__28-07-1975
Klaus-Erich Lisk

Am 9 Juni 2023 steht 'Loreley' LTE 193 738 in Oss und wird mit ein Leerzug nach Poznan-Franowo abfahren. Das Bild wurde vom offentlicher Punkt gemacht.
Am 9 Juni 2023 steht 'Loreley' LTE 193 738 in Oss und wird mit ein Leerzug nach Poznan-Franowo abfahren. Das Bild wurde vom offentlicher Punkt gemacht.
Leonardus Schrijvers

Am 21 Mai 2023 steht Verschiebelok 2062.33 ins Eisenbahnmuseum das Heizhaus Strasshof.
Am 21 Mai 2023 steht Verschiebelok 2062.33 ins Eisenbahnmuseum das Heizhaus Strasshof.
Leonardus Schrijvers

Am 21 Mai 2023 steht Verschiebelok 2062.33 ins Eisenbahnmuseum das Heizhaus Strasshof.
Am 21 Mai 2023 steht Verschiebelok 2062.33 ins Eisenbahnmuseum das Heizhaus Strasshof.
Leonardus Schrijvers

Stilleben mit Bahnsteiglein, Lantirne und Blauer Blitz 5145.11 ins Heizhaus Strasshof am 21 Mai 2023 während die Dieseltage.
Stilleben mit Bahnsteiglein, Lantirne und Blauer Blitz 5145.11 ins Heizhaus Strasshof am 21 Mai 2023 während die Dieseltage.
Leonardus Schrijvers

Ex-ÖBB 5145.11 bereitet sich auf eine fahrt durch das Gelände des Heizhaus Strasshof vor am 21 Mai 2023.
Ex-ÖBB 5145.11 bereitet sich auf eine fahrt durch das Gelände des Heizhaus Strasshof vor am 21 Mai 2023.
Leonardus Schrijvers

Ex-NS 2205 lauft in Simpelveld um am 8 Juli 2017 während das Dieselwochenende bei der ZLSM.
Ex-NS 2205 lauft in Simpelveld um am 8 Juli 2017 während das Dieselwochenende bei der ZLSM.
Leonardus Schrijvers

Niederlande / Dieselloks / BR 2200

55 1200x800 Px, 26.07.2023

232 472 am 27. Mai 2023 bei Escheldorf in der Oberpfalz.
232 472 am 27. Mai 2023 bei Escheldorf in der Oberpfalz.
Rolf Eisenkolb

1193 901 ist am 04.07.2023 mit einem Aufliegerzug in Thüngersheim unterwegs
1193 901 ist am 04.07.2023 mit einem Aufliegerzug in Thüngersheim unterwegs
Mathias Starke

185 602-0 mit einem Autozug in Thüngersheim am 04.07.2023
185 602-0 mit einem Autozug in Thüngersheim am 04.07.2023
Mathias Starke

193 537-8 ist mit einem Containerzug in Richtung Süden unterwegs,gesehen in Thüngersheim am 04.07.2023
193 537-8 ist mit einem Containerzug in Richtung Süden unterwegs,gesehen in Thüngersheim am 04.07.2023
Mathias Starke

1116.262 mit Güterzug am 04.05.2023 kurz nach dem Bahnhof Fentsch/St. Lorenzen Richtung Wien.
1116.262 mit Güterzug am 04.05.2023 kurz nach dem Bahnhof Fentsch/St. Lorenzen Richtung Wien.
Martin Murgg

1116.231 mit Railjet am 26.10.21 in Fisching, zwischen Judenburg und Zeltweg.
1116.231 mit Railjet am 26.10.21 in Fisching, zwischen Judenburg und Zeltweg.
Martin Murgg

1116.153  ÖAMTC  am 27.11.21 kurz vor Knittelfeld mit einer Railjet Ersatzgarnitur.
1116.153 "ÖAMTC" am 27.11.21 kurz vor Knittelfeld mit einer Railjet Ersatzgarnitur.
Martin Murgg

Schachbrett 1144.092 am 05.11.22 kurz vor dem Bahnhof Zeltweg, von Villach kommend.
Schachbrett 1144.092 am 05.11.22 kurz vor dem Bahnhof Zeltweg, von Villach kommend.
Martin Murgg

Österreich / E-Loks / BR 1144

172  1 1200x851 Px, 26.07.2023

Spiegelung in der Seitenfläche des Taurus - 1116 247 mit dem RJ 890, Bregenz - Frankfurt (M), und 622 963 als RB 31 / 17784, Friedrichshafen - Radolfzell, am 18.06.2023 im Bahnhof von Friedrichshafen
Spiegelung in der Seitenfläche des Taurus - 1116 247 mit dem RJ 890, Bregenz - Frankfurt (M), und 622 963 als RB 31 / 17784, Friedrichshafen - Radolfzell, am 18.06.2023 im Bahnhof von Friedrichshafen
Jürgen Vos

Blick von der Schlossbergbrücke auf 218 105-5 der NeSa mit den den Wagen des SVG 19932, Singen (Htw) - Stuttgart, kurz vor der Einfahrt in den Bahnhof von Friedrichshafen (18.06.2023)
Blick von der Schlossbergbrücke auf 218 105-5 der NeSa mit den den Wagen des SVG 19932, Singen (Htw) - Stuttgart, kurz vor der Einfahrt in den Bahnhof von Friedrichshafen (18.06.2023)
Jürgen Vos

Ein kleines LEW Treffen mit LDK 155 124 und WEE 143 040/173 in Mukran am 17.07.2023.
Ein kleines LEW Treffen mit LDK 155 124 und WEE 143 040/173 in Mukran am 17.07.2023.
Cordel Schwella





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.