Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im Februar 2010:
IERLAND sep 2009 THURLES treinstel 22340/22140 6 delig en treinstel 22226/22326 3delig
jan.harteveld
155 249 zieht dann weiter nach einer Weichenstörung aus dem Bf Stralsund-Rügendamm nach Mukran am 22.02.2010
Frank Kropp
Lok 6 der PBSV hat an die wartende DP 61 im Bf Stralsund-Rügendamm angedockt am 22.02.2010
Frank Kropp
letzte Rauchzeichen der 202 264 im Verband mit 298 318 auf dem Weg vom Bf Stralsund-Rügendamm zum Südhafen am 23.02.2010
Frank Kropp
nachdem die eigentliche Schublok sich mit Rauchzeichen verabschiedet hat bringt 298 318 die restlichen Holzwagen aus dem Südhafen zum Bf Stralsund-Rügendamm hoch am 23.02.2010
Frank Kropp
DRC 1013: Bick vom Fahrgastraum (gleich rechts neben der Führerkabine)auf den Ausfahrbereich der Neiwan Station. 20.Mai 2005.
Karl Seltenhammer
Einfahrt in die Jiouzantou Station aus der Sicht des Fahrgastes. 20.Mai 2005.
Karl Seltenhammer
DRC 1021 am 21.Mai 2005 im Bf. Jing Tong, dem Endpunkt der PingSi-Line.
Karl Seltenhammer
Cityschüttler im Wienerwald. Hier mal mit einem eher seltenen Blickwinkel an der Westbahn. Die Stelle geht aber leider nur wenn keine Sonne scheint. Sie befindet sich an der Geraden zwischen dem Rekawinkler- und dem Dürrenbergtunnel mit Blickrichtung Westen; 20.2.2010.
Jürgen L.
DB 185.374 mit dem 45910 auf der Westbahn zwischen dem Rekawinkler- u. dem Dürrenbergtunnel; 20.2.2010.
Jürgen L.
RFH-Lok Nr.01 unterwegs in ihrem Stammbahnhof Rostock-Bramow am 31.Oktober 2009.
Mirko Schmidt
Einfahrender Zug aus Göhren mit 99 1782 trifft am 17.August 2009 in Binz den Gegenzug mit 99 4802.
Mirko Schmidt
Mein ständiger Begleiter auf meinen Fototouren ist immer wieder Neugierig auf die Bahn.Am 11.Dezember 2009 war er mit mir zusammen in Putbus unterwegs.
Mirko Schmidt
Die 139 122 ist in inzwischen Geschichte,seit dem 04.Dezember 2009 kann man die Lok nur nach Fotos oder Video betrachten.Als ich Sie am 09.April 2009 in Mukran fotografierte gab es die Lok noch ein knappes Halbejahr lang.
Mirko Schmidt
In diesem Jahr steht 232 633(ex Bh Rostock Seehafen),zusammen mit anderen Ludmilas,seit gut sechs Jahren in Mukran unnützig herum.So auch am 24.Januar 2009.Zum Verschrotten zu Schade,verkaufen tut sich die Bahn schwer,dann lieber unnützig rumstehen.
Mirko Schmidt
110 348-0 mit Autoreisezug auf der Fahrzeugparade "Vom Adler bis in die Gegenwart", die im September 1985 an mehreren Wochenenden in Nürnberg-Langwasser zum 150jährigen Jubiläum der Eisenbahn in Deutschland stattgefunden hat.
Manfred Kopka
181 213-0 mit TUI-Ferienexpress auf der Fahrzeugparade "Vom Adler bis in die Gegenwart", die im September 1985 an mehreren Wochenenden in Nürnberg-Langwasser zum 150jährigen Jubiläum der Eisenbahn in Deutschland stattgefunden hat.
Manfred Kopka
Rangierlok ME05 von Krauss-Maffei auf der Fahrzeugparade "Vom Adler bis in die Gegenwart", die im September 1985 an mehreren Wochenenden in Nürnberg-Langwasser zum 150jährigen Jubiläum der Eisenbahn in Deutschland stattgefunden hat. Die Lokomotive kam später zu Eisenbahn und Häfen GmbH (EH) und wurde mit Nr. 759 bezeichnet.
Manfred Kopka
Vorführung der Funkfernsteuerung von Krauss-Maffei mit der ME05 auf der Fahrzeugschau "150 Jahre deutsche Eisenbahn" vom 3. - 13. Oktober 1985 in Bochum-Dahlhausen. Die Lokomotive kam später zu Eisenbahn und Häfen GmbH (EH) und wurde mit Nr. 759 bezeichnet.
Manfred Kopka
IRE 612 110 kämpft sich am 13.02.10 um 09:10 Uhr in Neuhaus a.d.Pegnitz
durch Eis und Schnee Richtung Dresden.
Gerhard Wehner
152 049-3 durchfährt mit einem "Hangartner" den Bhf Neustrelitz.
am 01.07.08
Jörg Trutwig
Einfahrt hat der verspätete IC2182 (gezogen von 120 154) aus Hannover. Stralsund am 13.02.10
Jörg Trutwig
189 053-2 vor -45503- überquert den Bü "Carl Heydemann Ring" in Stralsund.
am 06.04.07
Jörg Trutwig
189 059-9 & 155 253-8 vor -45503- unterwegs nach Rostock.
Stralsund -kurz hinter dem Hbf- am 30.04.09
Jörg Trutwig
DP51 & DP55 (ex WAB) im Nordhafen von Stralsund. am 26.07.09
Jörg Trutwig
155 121-7 mit Kesselwagenzug nach Stendell am 23.02.2010 in Passow
Maik Gentzmer
LEG 202 327 & 202 484 am 23.02.2010 durch Passow (Uckermark)
Maik Gentzmer
HGK 2063 (185 605-3) mit Kesselwagen am 23.02.2010 durch Passow (Uckermark)
Maik Gentzmer
155 246-2 mit Kesselwagenzug nach Stendell am 23.02.2010 in Passow
Maik Gentzmer
482 006-4 kommt am 23.02.2010 aus Stendell und rollt durch Passow
Maik Gentzmer
Der hier in Istanbul-Sirkeci zu sehende Triebzug E8012 stammt aus der ersten Stunde des elektrischen Betriebs bei der TCDD. Er wurde von De Dietrich und Alsthom in Frankreich
für die Inbetriebnahme des elektrischen Vorortverkehrs (S-Bahn) 1955 gebaut. Bis zur Lieferung neuer Züge muss auch er weiter seinen Dienst tun.
Rechts stehen die E-Lok E52514 und eine weitere Lok dieser Baureihe.
11.04.09
Arnulf Sensenbrenner
TCDD E8023+E8030 sind hier im frühen Morgenlicht unterwegs im Vorortverkehr (S-Bahn) von Sirkeci nach Halkali.
Die Reihe E8000 wurde ab 1955 in Frankreich für die TCDD gebaut.
Sie waren damals innovativ und Neuland (in Frankreich selbst gab es zu diesem Zeitpunkt noch keinen in Serie gebauten Triebwagen für 25kV 50Hz). Heute sind es in Europa die letzten im regelmäßigen Einsatz stehenden Fahrzeuge, welche über 50Hz-Direktmotoren angetrieben werden.
14.04.09
Arnulf Sensenbrenner
Innenansicht des Triebwagens E8025, der 1962 von DeDietrich und Alsthom in Frankreich gebaut wurde. Man sieht im inzwischen sein Alter schon etwas an. Neben den (hässlichen) Plastiksitzen gibt es auch noch einiges Altes, wie die Lederhalteschlaufen und die Messingtürgriffe.
14.04.09
Arnulf Sensenbrenner
Die Triebzüge E8028 und E8025 unterwegs im Vorortverkehr (S-Bahn) von Halkali nach Sirkeci.
Besonders interessant, neben der Triebwagenkonstruktion aus den 1950ern, sind hier auch die Fahrleitungsanlagen, die sehr an die Ausführung der Vorkriegs-Reichsbahn erinnern.
Dies ist auch kein Wunder -während die Fahrzeuge für den 1955 eröffneten elektrischen Betrieb aus Frankreich kamen, wurden die Fahrleitungs- und Signalanlagen von deutschen Firmen geliefert und gebaut. Und da hat man zu Beginn der 50er Jahre eben bekannte Konstruktionen zum Vorbild genommen.
Istanbul-Cankurtaran
14.04.09
Arnulf Sensenbrenner
In Istanbul-Sirkeci stehen die Triebwagen E8025 und E8028 abfahrbereit für den Vorortverkehr (S-Bahn) von Sirkeci nach Halkali.
Der E8025 hat noch die originale Anordnung der Front, mit Mittelscheinwerfer unter dem Fenster und geschwungener Frontlinie über den oberen Lampen.
Dies sind die letzten im regelmäßigen Einsatz stehenden Fahrzeuge in Europa, welche über 50Hz-Direktmotoren angetrieben werden.
14.04.09
Arnulf Sensenbrenner
346 020-3 steht mit dem Leerzug von Stendal-Niedergörne in Höhe
Carl Hopp Str.in Rostock.(22.02.10)Fotografiert von I.Pavel
Stefan Pavel
Die Unicef-Lok (101 016-4) war wieder einmal in Magdeburg. Sie zog den IC 2143 von Köln nach Leipzig. Auf dem Nachbargleis steht 101 068-5 mit IC 2048 von Leipzig nach Köln. Fotografiert am 24.02.2010.
Christian
150 089-1 mit modernen Güterwaggons auf der Fahrzeugparade "Vom Adler bis in die Gegenwart", die im September 1985 an mehreren Wochenenden in Nürnberg-Langwasser zum 150jährigen Jubiläum der Eisenbahn in Deutschland stattgefunden hat.
Manfred Kopka
Die alte S-Bahn findet man noch in Mellensee ind der Nähe von Wünsdorf
Tommy Vendt
101 141 ("Azubis der DB gegen Hass und Gewalt") mit IC2154 in Erfurt Hbf, 19.2.010. Wie man sieht, beginnt die Beklebung bereits zu bröckeln...
Kevin Friedel
ET411, Tz1160 ("Markt Holzkirchen") als ICE1642 in Erfurt Hbf, 19.2.010.
Kevin Friedel
185 547-7 bei der Durchfahrt Rathenow mit leerem Holzzug am 24.2.2010
Detlef Hübner
ES 64 F4-288 mit Kesselwagenzug in Richtung Wustermark 24.2.2010
Detlef Hübner
246 011-1 der IGT in voller Fahrt bei Rathenow in Richtung Berlin
Detlef Hübner
ER 20-005 der PCT Altmann mit leerem Autozug kurz vor Rathenow am 24.2.2010
Detlef Hübner
Tiger der HVLE 330.3 mit Kesselwagen von Premnitz in Richtung Wustermark am 24.2.2010
Detlef Hübner
641 017-9 als RB 31259 (Erzingen(Baden)-Schaffhausen) bei Neunkirch 16.2.10
Andreas Hackenjos
218 343-2 und 272-3 mit dem DGS 88298 (Schaffhausen-Wilchingen Hallau) bei Neunkirch 16.2.10
Andreas Hackenjos
218 343-2 und 272-3 mit dem DGS 88298 (Schaffhausen-Wilchingen Hallau) bei Neunkirch 16.2.10
Andreas Hackenjos
218 343-2 und 272-3 mit dem DGS 88298 (Schaffhausen-Wilchingen Hallau) bei Neunkirch 16.2.10
Andreas Hackenjos
611 044-9 und 037-3 als IRE 3108 (Ulm Hbf-Basel Bad Bf) in Neunkirch 16.2.10
Andreas Hackenjos
Mit voller Maschinenleistung und doch nur sehr langsam kommt am 24.02.2010 die Class66 DE 6301 von DLC mit einem schweren Containerzug auf der Montzenroute die steile kurvige Rampe von Aachen West zum Gemmenicher Tunnel hoch.
Mario Schürholz
Ohne Schubhilfe quälen sich heute am 24.02.2010 die beiden Belgieschen Dieselloks 7784 und 7790 mit einen Kesselzug auf der Montzenroute die Rampe von Aachen West zum Gemmenicher Tunnel hoch.
Mario Schürholz
Mit viel Sand vor den Rädern zieht die Cobra 186 214 am 24.02.2010 einen langen Autozug auf der Montzenroute die steile kurvige Rampe von Aachen West zum Gemmenicher Tunnel hoch.
Mario Schürholz
Lok 53 (G1206) der Westfälische Landeseisenbahn (WLE) auf die Strecke der Teutoburger Wald-Eisenbahn mit Güterzug KC64222 von Hanekenfähr nach Paderborn bei Lienen am 21-2-2010.
Date Jan de Vries
RBDe 567 172-9 verlässt am 13.2.10 Romont in Richtung Bulle.
Sandro Gadola
Triebzug "Allegra" ABe 8/12 3502 als RE nach Davos-Platz am 24.02.10 in Landquart(Der offizielle Verkehr wird aber erst im Mai mit dem Fahrplanwechsel aufgenommen)
Peter Walter
Der IC 720 lässt am 13.2.10 Romont hinter sich. Im Hintergrund hat sich auch noch ein IR nach Luzern ins Bild geschlichen.
Sandro Gadola
Ein EW IV - Pendelzug lässt am 13.2.10 auf dem Weg nach Genf Romont hinter sich.
Sandro Gadola
ICN Chur-Basel bei der Einfahrt in Landquart.24.02.10
Peter Walter
Alle diese Bilder dienten eigentlich nur der Erprobung einer Fotostelle, um dann am frühen Abend die Pacific 01 202 optimal fotografieren zu können. Am 13.2.10 fuhr ein EW IV - Pendelzug von Romont Richtung Palézieux.
Sandro Gadola
185 225-0 + 185 230-0 mit Kohlezug in Köln West am 31.10.2009
Gilbert C.
185 5235-2 mit Containerzug in Köln West am 31.10.2009
Gilbert C.
218 424-0 mit dem RE 12 in Köln West am 31.10.2009
Gilbert C.
189 043-3 + 189 044-1 als Lz in Köln West am 31.10.2009
Gilbert C.
E 186 206 mit gem. GZ in Köln West am 31.10.2009
Gilbert C.
Für den DR- Dokumentarfilm "Traktion mit Tradition" wurde am 28.4. 1980 die Heizlok 86 1333 besonders herausgeputzt. Hier in der Einsatzstelle Pirna kurz vor verlassen in Richtung Arnsdorf.
Ulrich George
110 Jahre Flöha- Bärenstein ein Jubileum bei dem 86 001 planmäßige Züge beförderte. Warmbad am 31.07.1982
Ulrich George
01 0534 mir P 3025 und dem seltenen "Kurswagen" beim Aufenthalt in Weida am 24.09.1981
Ulrich George
Hier war sie noch keine Museumslok, Magdeburg Hbf am 30.08.1981
Ulrich George
01 1512 mit P3023 Leipzig-Saalfeld am 01.08.1980 kurz vor Ankunft in Saalfeld.
Ulrich George
DE 6303 steht am 24.2.10 abgestellt in Duisburg-Entenfang
Derzeit ist die Lok bei der ERS unter der Nummer 513 10 tätig
Niklas Eimers
711 118 erhällt am 24.2.10 in Duisburg-Wedau Ausfahrt richtung Oberhausen-West
Niklas Eimers
BBL 03(214 020-0) rangiert am 24.2.10 in Duisburg-Entenfang
Niklas Eimers
Links DE 6303 und rechts BBL 03 am 24.2.10 in Duisburg-Entenfang
Niklas Eimers
SBB Cargo 482 025-4 durchfährt am 24.2.10 Duisburg-Bissingheim
Niklas Eimers
Leider hatten die meisten Strausse Mittagspause als der Regionalzug 138 in Richtung Monthey fuhr...
(24.02.2010)
Christine Wohlfahrt
ASD Regionalzug 442 kurz nach Aigle auf der Fahrt nach Les Diablerets.
(24.02.2010)
Christine Wohlfahrt
Im Frühling 1981 war die 141 439-0 mit einem Nahverkehrszug von Dortmund nach Soest unterwegs. Die Aufnahme (Diascan) zeigt den Zug bei der Einfahrt in den Bahnhof Unna.
Sverigepilen
Dieser Diascan zeigt die 110 227-6 mit einem D-Zug in Richtung Köln bei einem Zwischenhalt im Bahnhof Unna. Die Aufnahme entstand 1981.
Sverigepilen
2143.40 mit Sdz 16122 zwischen Stockerau und Absdorf-Hippersdorf am 24.02.2010 in Hausleiten.
Gerhard Zant
Koplopers 4067, 4068 und 4024 mit IC 748 Groningen CS-Schiphol bei Haren am 19-2-2010.
Date Jan de Vries
Drei Koplopers mit IC 541 Den Haag CS-Groningen CS bei Tynaarlo am 19-2-2010.
Date Jan de Vries
Koplopers 4214 und 4250 mit IC 537 Den Haag CS-Groningen CS bei Haren am 19-2-2010.
Date Jan de Vries
2143.40 mit Sdz 16122 zwischen Stockerau und Absdorf-Hippersdorf am 24.02.2010 in Hausleiten.
Gerhard Zant
die Voith Maxima 30CC verbringt ihr Wochenende Anfang Februar (5. - 7.02.2010) in Göppingen
E. Pahlke
Kenn-Nummer der Voith Maxima 30CC (5. - 7.02.2010 in Göppingen)
E. Pahlke
Zweiwegebagger der Firma Weiss; erst auf dem Foto habe ich erkannt, daß noch ein Hänger hintergespannt war (6.2.'10; hinteres Bahnhofsgelände in GP)
E. Pahlke
Ein Traum von Lok. 01 531 war im September 2000 zu Gast beim Dampflokfest im RAW Meiningen. Die 01.5 zählt für mich zu den schönsten Dampflokbaureihen.
René Richter
18 478 war im September 2000 in ihrer damaligen königsblauen Lackierung beim Dampflokfest in Meiningen zu Gast. Nachdem sie ihren Sonderzug abgestellt hatte, ist sie hier auf dem Weg ins RAW.
René Richter
94 1292, zu Hause auf den Thüringer Steilstrecken um Arnstadt, war im Mai 2002 zu Gast beim Dresdener Dampflokfest im Bw Altstadt.
René Richter
Die Museumslok E77 10 zum Dresdener Dampflokfest im Mai 2002. Von 56 gebauten Lokomotiven blieb nur dieses eine Exemplar erhalten und ist hier im Bw Dresden-Altstadt beheimatet.
René Richter
155 019 mit einem Güterzug am 18.02.2010 in Würzburg Hbf.
Dennis Kraus
111 218 mit RB 34884 am 18.02.2010 bei Thüngersheim.
Dennis Kraus
155 243 mit einem Kesselwagenzug am 18.02.2010 bei Thüngersheim.
Dennis Kraus
185 244 mit einem gemischten Güterzug am trüben 18.02.2010 bei Thüngersheim im Maintal.
Dennis Kraus
185 556 mit RE 4612 am trüben 18.02.2010 bei Thüngersheim im Maintal.
Dennis Kraus
Triebzug ABe 8/12 "Allegra" mit angehängten Personenwagen als fahrplanmässiger RE Zug nach Davos-Platz.Landquart 24.02.10
Peter Walter
Ein vergessener Hemmschuh auf einer stark beanspruchten Schiene in den inzwischen zugewachsenen Gleisen am Aachener Westbahnhof. Dieser Teil der Gleisanlagen wird schon seit Jahren nicht mehr benutzt und bald abgerissen um für den neuen RWTH Campus Platz zu schaffen.
Mario Schürholz
BB15000 Nr 15021 am 17.09 durcheilt sie Bettemburg in Richtung Luxemburg. Kurios Vowärts - Rückfahrlicht brennen.
Gérard - Nicolas Mannes
143 860 fährt mit S1 aus dem Rostocker Hbf aus. Ziel ist Warnemünde. Standort ist übrigens der lange Bahnsteig 6 des Hbf's, der wahrscheinlich nur von Bahnpersonal, Verirrten und Fotografen betreten wird (zumindest nicht vom Räumdienst:))
21.02.2010
Mario Kämpfe
Einfahrt des Inter Connex auf Gleis 6 des Rostocker Hbf's. Er kommt aus Warnemünde und fährt nach kurzem Aufenthalt in Richtung Berlin und Leipzig.
21.02.2010
Mario Kämpfe
Einfahrt des Hanse- Express (RE 1 Hamburg- Rostock) in Rostock Hbf.
21.02.2010
Mario Kämpfe
Dank der Info von Stefan Pavel begegnete uns um 14:15 in Rostock Hbf ein leerer Holzzug aus Stendal-Niedergörne, bespannt mit OHE "Blue Tiger" (330090). Ziel ist Gbf Rostock-Bramow, wo dieselbe Lok noch am selben Nachmittag einen vollen Zuzg zurück ins Werk nach Stendal bringen wird.
21.02.2010
Mario Kämpfe
In Rostock-Bramow angekommen, werden die leeren Holzverladewagen, die von OHE 330090 aus Stendal hierher gebracht wurden, von der Press-Lok 346 020 in den Rostocker Fracht- und Fischereihafen gebracht bzw. die beladenen Wagen in den Güterbahnhof. Dort wird sich gleich OHE 330090 wieder davor setzen, nachdem sie gerade mal 2 Stunden Sonne tanken durfte.
21.02.2010
Mario Kämpfe
Heute wurde mal der freie Tag genutzt und ein bisschen das Ruhrgebiet erkundet. An der Kokerei Prosper brummt Lok 802 (9880 0275 802-3 D-RBH) "Ruhrpott Sprinter" der RBH mit ihrem 16V Motor vorüber. Diese Lok trägt noch den alten Lack der RAG und wurde am 21.08.1997 wurde diese Ausgeliefert.
Florian Böttcher
Der Lack der Lok 824 (9280 1275 004-0 D-DISPO) "Ruhrpott Sprinter" sah auch schonmal besser aus als sie mit einem Ganzzug bei der Kokerei Prosper in Richtung Oberhausen fuhr. (24.02.2010)
Florian Böttcher
COBRA im Pott: E186 207 (2815) hat den "Opel-Benelux-Express", Bochum - Antwerpen, am Haken. Die Sonne ist natürlich wieder verschwunden... und über die Zuglänge brauch man garnix sagen. Passt irgentwie zur Sitaution von Opel bzw. der Automobilbranche. (24.02.2010)
Florian Böttcher
52 8079 wartet neben 112 708 am 13.02.10 im Bahnhof Schlettau auf dem Abfahrtsbefehl nach Schwarzenberg. Im Schwarzenberg sollte Kohle und Wasser genommen werden, nur hat keiner den VSE bescheid gesagt. So verzögerte sich die Abfahrt des Zuges um über eine Stunde.
Daniel T.
112 708 setzt sich am 13.02.10 im Bahnhof Schlettau an die Spitze des Zuges.
Daniel T.
112 708 setzt sich am 13.02.10 im Bahnhof Schlettau an die Spitze des Zuges.
Daniel T.
112 708 am 13.02.10 im Bahnhof Schlettau.
Daniel T.
112 708 am 13.02.10 im Bahnhof Schlettau. Da zum Glück für mich, die Bremsen des Zuges angefrohren waren, konnte ich noch einige schöne Nachtaufnahmen machen. Für die Fahrgäste war die verspätete Abfahrtszeit von über eine Stunde sicher weniger schön.
Daniel T.
Wieder ein Ganzzug, diesmal brummt Lok 829 (9280 1275 817-5 D-RBH) mit ihrem Zug an der Kokerei Prosper in Richtung Oberhausen vorrüber. (24.02.2010)
Florian Böttcher
185 543-6 der R4C mit Transpetrol Sticker in Köln Gremberg am 24.02.2010
Martin Morkowsky
Anstatt der üblichen "DE-13" von HGK , kam um ca. 16 Uhr die Class 66 "DE-63" mit ihrem gem. Gz. Gremberg , 24.02.2010
Martin Morkowsky
Wieder ein Ganzzug, diesmal brummt Lok 829 (9280 1275 817-5 D-RBH) mit ihrem Zug an der Kokerei Prosper in Richtung Oberhausen vorrüber. (24.02.2010)
Florian Böttcher
BNSF 8825 leads a 5-pack of dieselloks with a mixed freight through the Burlington, Iowa yard on 26 July 2003. Behind 8825 are BNSF 8253 und 5457, Santa Fe 4710 and finally BNSF 5635. In trains like this usually only the first two lokomotives are pulling the train and the others are just being moved.
Brent Maxwell
ES 64-023 der Wiener Lokalbahn mit Containerzug am 11.02.2010 in Passau HBF
Matthias Kagerer