bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bilder-Zeitachse

Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im März 2024:

Nordwestliche Ansicht der 1910 erbauten und 1917 vollständig fertiggestellten KTM Stesen Kuala Lumpur am 11.März 2024.
Nordwestliche Ansicht der 1910 erbauten und 1917 vollständig fertiggestellten KTM Stesen Kuala Lumpur am 11.März 2024.
Karl Seltenhammer

Detailansicht an der Westseite der 1910 erbauten und 1917 vollständig fertiggestellten KTM Stesen Kuala Lumpur am 11.März 2024. - Links im Vordergrund eines der Beiden in der Grünanlage der Zufahrt zum KTM Headquarter befindlichen Formsignale in der Stellung Frei.
Detailansicht an der Westseite der 1910 erbauten und 1917 vollständig fertiggestellten KTM Stesen Kuala Lumpur am 11.März 2024. - Links im Vordergrund eines der Beiden in der Grünanlage der Zufahrt zum KTM Headquarter befindlichen Formsignale in der Stellung Frei.
Karl Seltenhammer

Blick vom Haupteingang des KTM Headquarter auf die südwestliche Seite der KTM Stesen Kuala Lumpur. Bild vom 11.März 2024.
Blick vom Haupteingang des KTM Headquarter auf die südwestliche Seite der KTM Stesen Kuala Lumpur. Bild vom 11.März 2024.
Karl Seltenhammer

Detailansicht an der Westseite der 1910 erbauten und 1917 vollständig fertiggestellten KTM Stesen Kuala Lumpur am 11.März 2024.
Detailansicht an der Westseite der 1910 erbauten und 1917 vollständig fertiggestellten KTM Stesen Kuala Lumpur am 11.März 2024.
Karl Seltenhammer

Südwestliche Seite der KTM Stesen Kuala Lumpur, aufgenommen am 11.März 2024 von der Zufahrt zum KTM Headquarter.
Südwestliche Seite der KTM Stesen Kuala Lumpur, aufgenommen am 11.März 2024 von der Zufahrt zum KTM Headquarter.
Karl Seltenhammer

Links das KTM Headquarter und rechts der südwestliche Turm der KTM Stesen Kuala Lumpur am 11.März 2024.
Links das KTM Headquarter und rechts der südwestliche Turm der KTM Stesen Kuala Lumpur am 11.März 2024.
Karl Seltenhammer

DB Cargo AG, Mainz mit ihrer  185 025-4  (NVR:  91 80 6185 025-4 D-DB ) und einem KLV-Zug mit hauptsächlich DHL-Wechselbrücken am 19.03.24 Vorbeifahrt Bahnhof Magdeburg-Neustadt.
DB Cargo AG, Mainz mit ihrer "185 025-4" (NVR: "91 80 6185 025-4 D-DB") und einem KLV-Zug mit hauptsächlich DHL-Wechselbrücken am 19.03.24 Vorbeifahrt Bahnhof Magdeburg-Neustadt.
Lothar Stöckmann


DB Cargo AG, Mainz mit ihrer  185 142-7  (NVR:  91 80 6185 142-7 D-DB ) und einem Tankcontainer Ganzzug am 19.03.24 Vorbeifahrt Bahnhof Magdeburg-Neustadt.
DB Cargo AG, Mainz mit ihrer "185 142-7" (NVR: "91 80 6185 142-7 D-DB") und einem Tankcontainer Ganzzug am 19.03.24 Vorbeifahrt Bahnhof Magdeburg-Neustadt.
Lothar Stöckmann

MEG - Mitteldeutsche Eisenbahn GmbH, Schkopau [D] mit der Eurodual Lok  2159 239-3  [NVR-Nummer: 90 80 2159 239-3 D-ELP] und einem Zementstaubzug (leer) Richtung Zementwerk Rüdersdorf am 22.03.24 Durchfahrt Bahnhof Schönefeld bei Berlin.
MEG - Mitteldeutsche Eisenbahn GmbH, Schkopau [D] mit der Eurodual Lok "2159 239-3" [NVR-Nummer: 90 80 2159 239-3 D-ELP] und einem Zementstaubzug (leer) Richtung Zementwerk Rüdersdorf am 22.03.24 Durchfahrt Bahnhof Schönefeld bei Berlin.
Lothar Stöckmann

Dispo-Tf Rail GmbH, Berlin [D] mit der Vectron Dual Lok  248 046  [NVR-Nummer: 90 80 2248 046-5 D-NRAIL] am 22.03.24 Durchfahrt Bahnhof Schönefeld bei Berlin.
Dispo-Tf Rail GmbH, Berlin [D] mit der Vectron Dual Lok "248 046" [NVR-Nummer: 90 80 2248 046-5 D-NRAIL] am 22.03.24 Durchfahrt Bahnhof Schönefeld bei Berlin.
Lothar Stöckmann

Tschechischer Drehgestell-Hochbordwagen von EGP - Eisenbahngesellschaft Potsdam mbH, Wittenberge [D] mit der Nr. 31 RIV 54 CZ-EGP 5336 067-1 Eaos in einem Ganzzug am 19.03.24 Vorbeifahrt Bahnhof Magdeburg-Neustadt.
Tschechischer Drehgestell-Hochbordwagen von EGP - Eisenbahngesellschaft Potsdam mbH, Wittenberge [D] mit der Nr. 31 RIV 54 CZ-EGP 5336 067-1 Eaos in einem Ganzzug am 19.03.24 Vorbeifahrt Bahnhof Magdeburg-Neustadt.
Lothar Stöckmann

DB Cargo AG, Mainz mit ihrer  185 176-5  (NVR:  91 80 6185 176-5 D-DB ) und einem gemischten Güterzug am 19.03.24 Vorbeifahrt Bahnhof Magdeburg-Neustadt.
DB Cargo AG, Mainz mit ihrer "185 176-5" (NVR: "91 80 6185 176-5 D-DB") und einem gemischten Güterzug am 19.03.24 Vorbeifahrt Bahnhof Magdeburg-Neustadt.
Lothar Stöckmann

Frankfurt 829, Am Hauptbahnhof, 22.07.1994.
Frankfurt 829, Am Hauptbahnhof, 22.07.1994.
Christian Wenger

Frankfurt 664, Lokalbahnhof, 22.07.1994.
Frankfurt 664, Lokalbahnhof, 22.07.1994.
Christian Wenger

Blick aus der Höhe - 

... auf den Bahnhof von Baiersbronn mit einer AVG-Stadtbahn auf der Linie S8.

15.03.2024 (M)
Blick aus der Höhe - ... auf den Bahnhof von Baiersbronn mit einer AVG-Stadtbahn auf der Linie S8. 15.03.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Die Schranke öffnet sich wieder - 

... nach der Durchfahrt des AVG-Stadtbahn-Zuges auf der Linie S8 am Bahnhof von Baiersbronn im Murgtal.

13.03.2024 (M)
Die Schranke öffnet sich wieder - ... nach der Durchfahrt des AVG-Stadtbahn-Zuges auf der Linie S8 am Bahnhof von Baiersbronn im Murgtal. 13.03.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Eine der wenigen Brücken - 

... über die Murgtalbahn oberhalb von Forbach. Meist wird die Bahnstrecke an Bahnübergängen gequert, hier ab am südlichen Ortsende von Baiersbronn fährt die Bahn unter einer Brücke hindurch. Das macht an dieser Stelle auch sehr viel Sinn, da die Brücke durch sehr viele Sattelzüge befahren wird, die hier die Baiersbronner Kartonfabrik anfahren. Außer diese gibt es in Baiersbronn eine weitere Brücke über die Murgtalbahn.

13.03.2024 (M)
Eine der wenigen Brücken - ... über die Murgtalbahn oberhalb von Forbach. Meist wird die Bahnstrecke an Bahnübergängen gequert, hier ab am südlichen Ortsende von Baiersbronn fährt die Bahn unter einer Brücke hindurch. Das macht an dieser Stelle auch sehr viel Sinn, da die Brücke durch sehr viele Sattelzüge befahren wird, die hier die Baiersbronner Kartonfabrik anfahren. Außer diese gibt es in Baiersbronn eine weitere Brücke über die Murgtalbahn. 13.03.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Abwärts rollt hier - 

... Coradia Continental 2-Triebzug 1440 253 auf der Murgtalbahn Baiersbronn entgegen. 

13.03.2024 (M)
Abwärts rollt hier - ... Coradia Continental 2-Triebzug 1440 253 auf der Murgtalbahn Baiersbronn entgegen. 13.03.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Das Murgtal wird in Baiersbronn verlassen - 

... und der Coradia Continental 2-Triebzug 1440 241 folgt dem Forbachtal auf deutlich ansteigender Strecke hinauf nach Freudenstadt. 

14.03.2024 (M)
Das Murgtal wird in Baiersbronn verlassen - ... und der Coradia Continental 2-Triebzug 1440 241 folgt dem Forbachtal auf deutlich ansteigender Strecke hinauf nach Freudenstadt. 14.03.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Hinunter nach Baiersbronn - 

... rollt hier eine AVG-Stadtbahnzug auf der Linie S8 nach Karlsruhe-Tullastraße.

14.03.2024 (M)
Hinunter nach Baiersbronn - ... rollt hier eine AVG-Stadtbahnzug auf der Linie S8 nach Karlsruhe-Tullastraße. 14.03.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Die neue,zweigleisige Wagenhalle in Putbus am 08.März 2024.
Die neue,zweigleisige Wagenhalle in Putbus am 08.März 2024.
Mirko Schmidt

Deutschland / Bahnhöfe (L - Q) / Putbus

63 1200x900 Px, 23.03.2024

Prellbock vor dem Viadukt in Putbus am 08.Mai 2024.
Prellbock vor dem Viadukt in Putbus am 08.Mai 2024.
Mirko Schmidt

1293 086-5 (ÖBB) in Ostermünchen, 12. Oktober 2023
1293 086-5 (ÖBB) in Ostermünchen, 12. Oktober 2023
Philip Debes

193 403-3 (Alpha Trains / vmtl. Lokomotion) und 193 120-3 (Railpool / vmtl. Lokomotion) mit einem Güterzug in Ostermünchen, 12. Oktober 2023
193 403-3 (Alpha Trains / vmtl. Lokomotion) und 193 120-3 (Railpool / vmtl. Lokomotion) mit einem Güterzug in Ostermünchen, 12. Oktober 2023
Philip Debes

RhB_Chur-Arosa__Blick über die Plessur Richtung Chur mit ehemaligem RhB-Depot. Nach einstündiger Bergfahrt ist wieder eine Zugladung Wintersportler im tiefen Neu-Schnee ! __23-02-2024
RhB_Chur-Arosa__Blick über die Plessur Richtung Chur mit ehemaligem RhB-Depot. Nach einstündiger Bergfahrt ist wieder eine Zugladung Wintersportler im tiefen Neu-Schnee ! __23-02-2024
Klaus-Erich Lisk

RhB_Chur-Arosa__Strecke entlang der Plessur am Ortsausgang von Chur.__23-02-2024
RhB_Chur-Arosa__Strecke entlang der Plessur am Ortsausgang von Chur.__23-02-2024
Klaus-Erich Lisk

RhB_Chur-Arosa__Blick von einer Plessur-Brücke. Lang-Zug an der Haltestelle 'Altstadt'.__23-02-2024
RhB_Chur-Arosa__Blick von einer Plessur-Brücke. Lang-Zug an der Haltestelle 'Altstadt'.__23-02-2024
Klaus-Erich Lisk

RhB_Chur-Arosa__Verlängerter Zug an der Haltestelle 'Altstadt'.__23-02-2024
RhB_Chur-Arosa__Verlängerter Zug an der Haltestelle 'Altstadt'.__23-02-2024
Klaus-Erich Lisk

RhB_Chur-Arosa__Der von Arosa kommende, gemischt bestückte, Zug mit Bt 52 801 an der Spitze bringt eine Ladung Schnee ins Tal, als Beweis, daß  oben  gilt: Ski und Schlitteln gut ! Entsprechend gut gefüllt sind die Züge.__23-02-2024
RhB_Chur-Arosa__Der von Arosa kommende, gemischt bestückte, Zug mit Bt 52 801 an der Spitze bringt eine Ladung Schnee ins Tal, als Beweis, daß "oben" gilt: Ski und Schlitteln gut ! Entsprechend gut gefüllt sind die Züge.__23-02-2024
Klaus-Erich Lisk

RhB_Chur-Arosa__Die Arosa-Bahn als etwas groß geratene Straßenbahn nahe der Haltestelle 'Altstadt'.__23-02-2024
RhB_Chur-Arosa__Die Arosa-Bahn als etwas groß geratene Straßenbahn nahe der Haltestelle 'Altstadt'.__23-02-2024
Klaus-Erich Lisk

Auf der Suche nach einer geeignete Fotostelle für den Golden Pass Express GPX bin ich auf diese hier zu sehende Stelle gestossen: Zwischen Sendy-Sollard und Les Avants fährt die MOB Ge 4/4 8002 mit dem GoldenPass Express GPX 4074 von Montreux nach Interlaken Ost durch den noch kahlen Wald.

22. März 2024
Auf der Suche nach einer geeignete Fotostelle für den Golden Pass Express GPX bin ich auf diese hier zu sehende Stelle gestossen: Zwischen Sendy-Sollard und Les Avants fährt die MOB Ge 4/4 8002 mit dem GoldenPass Express GPX 4074 von Montreux nach Interlaken Ost durch den noch kahlen Wald. 22. März 2024
Stefan Wohlfahrt

Auf der Reise von Florida nach New Orleans sah und fotografierte ich im nebligen Panhandel von Florida diese Diesellok bei Panama City. Nun das Bild  ausgegraben , denke ich, dass es doch ein paar Zeilen verdient: 

Die Bay Line Railroad EMD GP38 501 (zweite Generation) rangiert Güterwagen in Panama City, Florida. Die Diesellokomotive Typ B-B Road Switcher wurde im August 1969 von Electro Motive Division (EMD) unter der Fabriknummer EMD 35170 gebaut.  Road Switcher  interpretiere ich als Strecken- und Rangierlok. Ein kleiner Lebenslauf der Lok: gebaut für die Gulf, Mobile & Ohio mit der Nummer 707, später zu Illinois Central Gulf mit der Nummer 9526, in der Folge zu Paducah & Louisville mit der Nummer 2000 und ab 1990 zur Bay Line mit der Nummer 501; die Nummer 501 war in der Vergangenheit von der GP7 aus dem Jahre 1952 besetzt. 

Die Bay Line Railroad wurde im frühen 20. Jahrhundert gegründet. Zu dieser Zeit nahm der Verkehr in den Häfen stetig zu und in Panama City, Florida, wurde ein moderner Hafen gebaut. Dies erforderte in der Folge eine Eisenbahnlinie für den Warentransport von und nach Panama City, die dann von Panama City nach Atlanta gebaut wurde, aber nie den erwarteten erfolgreichen Verkehr erreichen konnte. Die Bay Line Railroad verkehrt heute zwischen Panama City (Florida) und Dothan (Alabama) mit einer Abzweigung von Grimes nach Abbeville (Alabama). Die Hauptstrecke wurde 1908 von der Atlanta & Saint Andrews Bay Railroad (ASAB) gebaut, mit der Idee, Atlanta mit dem Hafen von Panama City zu verbinden, dieses Ziel wurde jedoch nie erreicht. Dennoch konnte die Bahn einen relativ kurzen Güterverkehr aufrechterhalten. Zeitweise gab es sogar Personenverkehr. Die Stone Container Corporation kaufte die Strecke 1987 von der Atlanta & Saint Andrews Bay und verkaufte sie 1994 an die Rail Management Corporation, die das neue Unternehmen Bay Line Railroad gründete. Genesee & Wyoming erwarb die Vermögenswerte einschließlich der Bay Line Railroad im Jahr 2005. Auf der mittlerweile 154 Meilen langen Strecke werden im wesentlichen folgende Güter transportiert: Chemikalien, Kohle, Lebens- und Futtermittel, Forstprodukte, Erze und Mineralien, Stahl und Schrott. 

ein analoges Bild vom November 1992
Auf der Reise von Florida nach New Orleans sah und fotografierte ich im nebligen Panhandel von Florida diese Diesellok bei Panama City. Nun das Bild "ausgegraben", denke ich, dass es doch ein paar Zeilen verdient: Die Bay Line Railroad EMD GP38 501 (zweite Generation) rangiert Güterwagen in Panama City, Florida. Die Diesellokomotive Typ B-B Road Switcher wurde im August 1969 von Electro Motive Division (EMD) unter der Fabriknummer EMD 35170 gebaut. "Road Switcher" interpretiere ich als Strecken- und Rangierlok. Ein kleiner Lebenslauf der Lok: gebaut für die Gulf, Mobile & Ohio mit der Nummer 707, später zu Illinois Central Gulf mit der Nummer 9526, in der Folge zu Paducah & Louisville mit der Nummer 2000 und ab 1990 zur Bay Line mit der Nummer 501; die Nummer 501 war in der Vergangenheit von der GP7 aus dem Jahre 1952 besetzt. Die Bay Line Railroad wurde im frühen 20. Jahrhundert gegründet. Zu dieser Zeit nahm der Verkehr in den Häfen stetig zu und in Panama City, Florida, wurde ein moderner Hafen gebaut. Dies erforderte in der Folge eine Eisenbahnlinie für den Warentransport von und nach Panama City, die dann von Panama City nach Atlanta gebaut wurde, aber nie den erwarteten erfolgreichen Verkehr erreichen konnte. Die Bay Line Railroad verkehrt heute zwischen Panama City (Florida) und Dothan (Alabama) mit einer Abzweigung von Grimes nach Abbeville (Alabama). Die Hauptstrecke wurde 1908 von der Atlanta & Saint Andrews Bay Railroad (ASAB) gebaut, mit der Idee, Atlanta mit dem Hafen von Panama City zu verbinden, dieses Ziel wurde jedoch nie erreicht. Dennoch konnte die Bahn einen relativ kurzen Güterverkehr aufrechterhalten. Zeitweise gab es sogar Personenverkehr. Die Stone Container Corporation kaufte die Strecke 1987 von der Atlanta & Saint Andrews Bay und verkaufte sie 1994 an die Rail Management Corporation, die das neue Unternehmen Bay Line Railroad gründete. Genesee & Wyoming erwarb die Vermögenswerte einschließlich der Bay Line Railroad im Jahr 2005. Auf der mittlerweile 154 Meilen langen Strecke werden im wesentlichen folgende Güter transportiert: Chemikalien, Kohle, Lebens- und Futtermittel, Forstprodukte, Erze und Mineralien, Stahl und Schrott. ein analoges Bild vom November 1992
Stefan Wohlfahrt

Seit ich in Frankreich fotografiere, bekam ich immer wieder die schöne BB 67400 Diesellok zu sehen. Nun aber ist ihr Wirkungsfeld stark geschrumpft und dies bot einen guten Grund die Lok nochmals gezielt zu fotografieren. 
In Strasbourg werden einige wenige SNCF BB 67400 im Regionalverkehr mit RRR-Kompositionen eingesetzt. Da zwei RRR Kompositionen eine Kapazität von gut drei bis vier  modernen  Zügen haben und die Umlaufläufe in der Hauptverkehrszeit sehr wenige Kilometer aufweisen,  lohnt  es sich noch nicht, dafür mehrere neuen Triebwagenzüge einzusetzen.  
Dies dürfte der Hauptgrund sein, weshalb die formschönen Loks zur Zeit noch im Einsatz sind.

In Strasbourg kommt die recht gepflegte SNCF BB 67599 aus dem Dépôt gefahren während im Hintergrund noch die SNCF BB 67511 zu erkennen ist.

Ein kleines Detail am Rande: Ein Revival der Formsignale: bei der Weiche 852a ist ein kleines Weichenformsignal zu erkennen.  

12. März 2024
Seit ich in Frankreich fotografiere, bekam ich immer wieder die schöne BB 67400 Diesellok zu sehen. Nun aber ist ihr Wirkungsfeld stark geschrumpft und dies bot einen guten Grund die Lok nochmals gezielt zu fotografieren. In Strasbourg werden einige wenige SNCF BB 67400 im Regionalverkehr mit RRR-Kompositionen eingesetzt. Da zwei RRR Kompositionen eine Kapazität von gut drei bis vier "modernen" Zügen haben und die Umlaufläufe in der Hauptverkehrszeit sehr wenige Kilometer aufweisen, "lohnt" es sich noch nicht, dafür mehrere neuen Triebwagenzüge einzusetzen. Dies dürfte der Hauptgrund sein, weshalb die formschönen Loks zur Zeit noch im Einsatz sind. In Strasbourg kommt die recht gepflegte SNCF BB 67599 aus dem Dépôt gefahren während im Hintergrund noch die SNCF BB 67511 zu erkennen ist. Ein kleines Detail am Rande: Ein Revival der Formsignale: bei der Weiche 852a ist ein kleines Weichenformsignal zu erkennen. 12. März 2024
Stefan Wohlfahrt

RABe 523 010, auf der S3, verlässt am 26.02.2024 den Bahnhof Gelterkinden.
RABe 523 010, auf der S3, verlässt am 26.02.2024 den Bahnhof Gelterkinden.
Markus Wagner

ICE 4 5812 090-9 durchfährt am 26.02.2024 den Bahnhof Gelterkinden.
ICE 4 5812 090-9 durchfährt am 26.02.2024 den Bahnhof Gelterkinden.
Markus Wagner

Siemens Vectron 475 423-0 der BLS durchfährt am 23.02.2024 den Bahnhof Pratteln.
Siemens Vectron 475 423-0 der BLS durchfährt am 23.02.2024 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

Schweiz / E-Loks / Re 475 ·Vectron MS·

37 1200x800 Px, 23.03.2024

Lok 186 251-5 durchfährt am 15.12.2023 den Bahnhof Pratteln.
Lok 186 251-5 durchfährt am 15.12.2023 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

Lok 187 005-4 durchfährt am 11.10.2023 den Bahnhof Pratteln.
Lok 187 005-4 durchfährt am 11.10.2023 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

IC Steuerwagen Bt 50 85 28-94 985-4 fährt am 12.09.2023 Richtung Bahnhof Kaiseraugst.
IC Steuerwagen Bt 50 85 28-94 985-4 fährt am 12.09.2023 Richtung Bahnhof Kaiseraugst.
Markus Wagner

Schweiz / Personenwagen / Steuerwagen Bt

33 1200x801 Px, 23.03.2024

So war der Feuerbacher Bahnhof früher...Ein Sonderzug mit TW 802 (Serie T2) und ein Zug aus zwei GT4 warten noch auf Fahrgäste (1986).
So war der Feuerbacher Bahnhof früher...Ein Sonderzug mit TW 802 (Serie T2) und ein Zug aus zwei GT4 warten noch auf Fahrgäste (1986).
Frank Nowotny

CFL 2010 und 2009 erreichen Colmar-Berg auf ihrer Fahrt als RB von Luxembourg Ville nach Diekirch. (06.09.2023)
CFL 2010 und 2009 erreichen Colmar-Berg auf ihrer Fahrt als RB von Luxembourg Ville nach Diekirch. (06.09.2023)
OMSIJakob LP

CFL 2009 und 2010 verlassen Schieren als RB von Diekirch nach Luxembourg Ville. (06.09.2023)
CFL 2009 und 2010 verlassen Schieren als RB von Diekirch nach Luxembourg Ville. (06.09.2023)
OMSIJakob LP

CFL 4009 fährt als RE durch Schieren auf dem Weg nach Rodange. (06.09.2023)
CFL 4009 fährt als RE durch Schieren auf dem Weg nach Rodange. (06.09.2023)
OMSIJakob LP

CFL 2005 und 2002 erreichen Schieren auf ihrem Weg als RB von Diekirch nach Luxembourg Ville. (06.09.2023)
CFL 2005 und 2002 erreichen Schieren auf ihrem Weg als RB von Diekirch nach Luxembourg Ville. (06.09.2023)
OMSIJakob LP

CFL 2009 und 2010 erreichen in Kürze aus Diekirch kommend den Bahnhof Ettelbruck zur Fahrt nach Luxembourg Ville. (06.09.2023)
CFL 2009 und 2010 erreichen in Kürze aus Diekirch kommend den Bahnhof Ettelbruck zur Fahrt nach Luxembourg Ville. (06.09.2023)
OMSIJakob LP

Luxemburg / Elektrotriebzüge / BR 2000, Luxemburg / Unternehmen / CFL, Luxembourg

56 1200x800 Px, 23.03.2024

CFL 2009 und 2010 erreichen in Kürze aus Diekirch kommend den Bahnhof Ettelbruck zur Fahrt nach Luxembourg Ville. (06.09.2023)
CFL 2009 und 2010 erreichen in Kürze aus Diekirch kommend den Bahnhof Ettelbruck zur Fahrt nach Luxembourg Ville. (06.09.2023)
OMSIJakob LP

Luxemburg / Elektrotriebzüge / BR 2000, Luxemburg / Unternehmen / CFL, Luxembourg

50 1200x800 Px, 23.03.2024

Tw 243 verlässt die Haltestelle Ludowa in Richtung Goclaw. Im Hintergrund ist der Kran der Stettiner Werft zu sehen.

Stettin 24.07.2023
Tw 243 verlässt die Haltestelle Ludowa in Richtung Goclaw. Im Hintergrund ist der Kran der Stettiner Werft zu sehen. Stettin 24.07.2023
Dennis Fiedler

Triebwagen 787 erreicht die Wendeschleife in Ludowa. Nach einigen Minuten Standzeitgeht es zurück Richtung Pomorzany.

Stettin 24.07.2023
Triebwagen 787 erreicht die Wendeschleife in Ludowa. Nach einigen Minuten Standzeitgeht es zurück Richtung Pomorzany. Stettin 24.07.2023
Dennis Fiedler

Triebwagen 154 fährt in die Haltestelle Dubois ein während Triebwagen 542 soeben ausfährt.

Stettin 24.07.2023
Triebwagen 154 fährt in die Haltestelle Dubois ein während Triebwagen 542 soeben ausfährt. Stettin 24.07.2023
Dennis Fiedler

Triebwagen 778 biegt in die Haltestelle Dubois ein.

Stettin 24.07.2023
Triebwagen 778 biegt in die Haltestelle Dubois ein. Stettin 24.07.2023
Dennis Fiedler

Triebwagen 249 erreicht die Haltestelle Dubois.

Stettin 24.07.2023
Triebwagen 249 erreicht die Haltestelle Dubois. Stettin 24.07.2023
Dennis Fiedler

Triebwagen 787 ist zwischen Dubois und Lebeckiego unterwegs und erreichtin Kürze Lubeckiego.

Stettin 24.07.2023
Triebwagen 787 ist zwischen Dubois und Lebeckiego unterwegs und erreichtin Kürze Lubeckiego. Stettin 24.07.2023
Dennis Fiedler

Stuttgarter Straßenbahnsonderfahrt nach Gerlingen mit TW 851 vor dem Feuerbacher Bahnhof, als dort noch Gleise der Straßenbahn lagen (1986).
Stuttgarter Straßenbahnsonderfahrt nach Gerlingen mit TW 851 vor dem Feuerbacher Bahnhof, als dort noch Gleise der Straßenbahn lagen (1986).
Frank Nowotny

Lokomotion 186 443 verläßt mit ihrem Anhang die Einfahrgruppe des Rangierbahnhofs München Nord, 19.03.2024
Lokomotion 186 443 verläßt mit ihrem Anhang die Einfahrgruppe des Rangierbahnhofs München Nord, 19.03.2024
Stefan Mayer

Smartrail 111 108 erklimmt mit ihrem Anhang auf dem Weg in die Einfahrgruppe den Ablaufberg des Rangierbahnhofs München Nord, 19.03.2024
Smartrail 111 108 erklimmt mit ihrem Anhang auf dem Weg in die Einfahrgruppe den Ablaufberg des Rangierbahnhofs München Nord, 19.03.2024
Stefan Mayer

DB 152 120 befindet sich mit einem langen Containerzug auf der nördl. Umgehung des Rangierbahnhofs München Nord, 19.03.2024
DB 152 120 befindet sich mit einem langen Containerzug auf der nördl. Umgehung des Rangierbahnhofs München Nord, 19.03.2024
Stefan Mayer

ÖBB 1116 252 erreicht mit dem über Passau umgeleiteten EN 407 Warschau - München den Norden von München, München Fasanerie, 11.03.2024
ÖBB 1116 252 erreicht mit dem über Passau umgeleiteten EN 407 Warschau - München den Norden von München, München Fasanerie, 11.03.2024
Stefan Mayer

145 014-7 stand am 23.03.2024 im Rostocker Hbf abgestellt.
145 014-7 stand am 23.03.2024 im Rostocker Hbf abgestellt.
Stefan Pavel

Am 14.02.2024 konnte ich die Alpha Trains Luxembourg (ATLU)/TX Logistik (TXL) 193 551 im Bahnhof Brennero/Brenner aufnehmen. Die Lok trägt den Schriftzug  Zwei Pole mit enormer Zugkraft . Entstanden ist das Foto (natürlich vom Bahnsteig!) um 15:50 Uhr.
Am 14.02.2024 konnte ich die Alpha Trains Luxembourg (ATLU)/TX Logistik (TXL) 193 551 im Bahnhof Brennero/Brenner aufnehmen. Die Lok trägt den Schriftzug "Zwei Pole mit enormer Zugkraft". Entstanden ist das Foto (natürlich vom Bahnsteig!) um 15:50 Uhr.
DerSachsenSpotter

Der im Mecklenburg-Vorpommern Design gestaltete 642 540 stand als RB 12 von Rostock Hbf nach Graal-Müritz im Rostocker Hbf.23.03.2024
Der im Mecklenburg-Vorpommern Design gestaltete 642 540 stand als RB 12 von Rostock Hbf nach Graal-Müritz im Rostocker Hbf.23.03.2024
Stefan Pavel

Am 18.3.24 fuhr DB Gebrauchtzug 143 841  Mathias  mit zwei Saale-Express Dostos durch Naumburg (Saale) Hbf.
Am 18.3.24 fuhr DB Gebrauchtzug 143 841 "Mathias" mit zwei Saale-Express Dostos durch Naumburg (Saale) Hbf.
Kevin

ETR521-085 der Trenitalia legt am 19.02.2024 im Bahnhof Manarola einen Halt ein. Der Ort gehört zu den Cinque Terre, die an der ligurischen Küste gelegenen Dörfer sind seit 1997 Weltkulturerbe. Die überwiegend im Tunnel verlaufende Bahnstrecke Genua - La Spezia kommt hier kurz ans Tageslicht.
ETR521-085 der Trenitalia legt am 19.02.2024 im Bahnhof Manarola einen Halt ein. Der Ort gehört zu den Cinque Terre, die an der ligurischen Küste gelegenen Dörfer sind seit 1997 Weltkulturerbe. Die überwiegend im Tunnel verlaufende Bahnstrecke Genua - La Spezia kommt hier kurz ans Tageslicht.
Christopher Pätz

Unmittelbar an der Ligurischen Küste liegt der Bahnhof Corniglia zwischen zwei Tunneln. Am 19.02.2024 durchfährt E483 010 mit einem Containerzug den Bahnhof. Rechts im Hintergrund ist das Dorf Manarola zu erkennen.
Unmittelbar an der Ligurischen Küste liegt der Bahnhof Corniglia zwischen zwei Tunneln. Am 19.02.2024 durchfährt E483 010 mit einem Containerzug den Bahnhof. Rechts im Hintergrund ist das Dorf Manarola zu erkennen.
Christopher Pätz

Ohne Halt durchfährt der Frecciaargento ETR485 036 am 19.02.2024 den Bahnhof Corniglia.
Ohne Halt durchfährt der Frecciaargento ETR485 036 am 19.02.2024 den Bahnhof Corniglia.
Christopher Pätz

ViP Tatra KT4D '001' Prototyp, während einer Dienstfahrt in Potsdam, Lange Brücke im Februar 2024.
ViP Tatra KT4D '001' Prototyp, während einer Dienstfahrt in Potsdam, Lange Brücke im Februar 2024.
Lugi

ViP Verkehrsbetrieb in Potsdam mit der Tatra KT4D '154', auf der Linie 62 in Potsdam, Lange Brücke. Aufgenommen im Februar 2024.
ViP Verkehrsbetrieb in Potsdam mit der Tatra KT4D '154', auf der Linie 62 in Potsdam, Lange Brücke. Aufgenommen im Februar 2024.
Lugi

Nur kurz kommt die Bahnstrecke Genua - La Spezia in Vernazza ans Tageslicht. Der mit zwei E414 bespannte IC 680 La Spezia - Mailand wird am 19.02.2024 von der Abendsonne beleuchtet, bevor er wieder im Tunnel verschwindet.
Nur kurz kommt die Bahnstrecke Genua - La Spezia in Vernazza ans Tageslicht. Der mit zwei E414 bespannte IC 680 La Spezia - Mailand wird am 19.02.2024 von der Abendsonne beleuchtet, bevor er wieder im Tunnel verschwindet.
Christopher Pätz

Lokomotive 189 903 am 22.3.2024 bei Zorneding.
Lokomotive 189 903 am 22.3.2024 bei Zorneding.
Flo Weiss

1116 200  Demokratie in Bewegung . Aufgenommen bei Zorneding am 22.3.24
1116 200 "Demokratie in Bewegung". Aufgenommen bei Zorneding am 22.3.24
Flo Weiss

Schöne Kombi. Siemens Vectron 193 640 und 193 283 Richtung München am Abend des 22.3.24 bei Zorneding.
Schöne Kombi. Siemens Vectron 193 640 und 193 283 Richtung München am Abend des 22.3.24 bei Zorneding.
Flo Weiss

TXL 193 997-4  8500 Pferde  mit KLV bei Baldham am 22.3.24 und eine schöne Ergänzung zur Sammlung.
TXL 193 997-4 "8500 Pferde" mit KLV bei Baldham am 22.3.24 und eine schöne Ergänzung zur Sammlung.
Flo Weiss

Mit Unterstützung der noch immer in Gelb gehaltenen 189 902 bringt 193 770 von Lokomotion am 16.03.2024 einen KLV-Zug nach Italien bei Gries in Richtung Brenner.
Mit Unterstützung der noch immer in Gelb gehaltenen 189 902 bringt 193 770 von Lokomotion am 16.03.2024 einen KLV-Zug nach Italien bei Gries in Richtung Brenner.
Markus

Der ausrangierte RBDe 565 731 (Bümpliz + Holligen) der BLS der am 23.3.24 in Bönigen abgestellt.
Der ausrangierte RBDe 565 731 (Bümpliz + Holligen) der BLS der am 23.3.24 in Bönigen abgestellt.
Stefan H.

Der ausrangierte RBDe 565 721 der am 23.3.24 bei der Werkstätte in Bönigen abgestellt ist.
Der ausrangierte RBDe 565 721 der am 23.3.24 bei der Werkstätte in Bönigen abgestellt ist.
Stefan H.

Heckansicht des Triebwagen RBDe 565 731 der am 23.3.24 ausrangiert in Bönigen steht.
Heckansicht des Triebwagen RBDe 565 731 der am 23.3.24 ausrangiert in Bönigen steht.
Stefan H.

Die beiden von der BLS ausrangierten ABt 938 und 971 die am 23.3.24 hinter dem Bahnhof Interlaken Ost abgestellt sind.
Die beiden von der BLS ausrangierten ABt 938 und 971 die am 23.3.24 hinter dem Bahnhof Interlaken Ost abgestellt sind.
Stefan H.

Der Wasserturm von Nebra an der Unstrutbahn. 23.03.2024  10:20 Uhr.
Der Wasserturm von Nebra an der Unstrutbahn. 23.03.2024 10:20 Uhr.
Siegfried Heße

Lost places in Roßleben, dass EG ist aufglassen, die Strecke von Wangen bis Artern stillgelegt.
22.03.2024  17:08 Uhr.
Lost places in Roßleben, dass EG ist aufglassen, die Strecke von Wangen bis Artern stillgelegt. 22.03.2024 17:08 Uhr.
Siegfried Heße

2009 war die Welt im Unstruttal wohl noch in Ordnung, die Züge fuhren noch von Naumburg  bis Artern. Aktuell wird nur noch der Abschnitt Naumburg - Wangen betrieben,die Tafel befindet sich am EG in Nebra. 23.03.2024  10:25 Uhr, Nebra.
2009 war die Welt im Unstruttal wohl noch in Ordnung, die Züge fuhren noch von Naumburg bis Artern. Aktuell wird nur noch der Abschnitt Naumburg - Wangen betrieben,die Tafel befindet sich am EG in Nebra. 23.03.2024 10:25 Uhr, Nebra.
Siegfried Heße

218 343-2 D-ESLNL | REV WISAG 01.12.2023 | Lz durch Klein Bünzow [WKB] | März 2024
218 343-2 D-ESLNL | REV WISAG 01.12.2023 | Lz durch Klein Bünzow [WKB] | März 2024
Alexander, R.

218 343-2 D-ESLNL | REV WISAG 01.12.2023 | Lz durch Klein Bünzow [WKB] | März 2024
218 343-2 D-ESLNL | REV WISAG 01.12.2023 | Lz durch Klein Bünzow [WKB] | März 2024
Alexander, R.

ITL Eisenbahngesellschaft mbH, Dresden [D] mit der angemieteten ELL Vectron  193 938  [NVR-Nummer: 91 80 6193 938-8 D-ELOC] und einem Kesselwagenzug am 22.03.24 Durchfahrt Bahnhof Schönefeld bei Berlin.
ITL Eisenbahngesellschaft mbH, Dresden [D] mit der angemieteten ELL Vectron "193 938" [NVR-Nummer: 91 80 6193 938-8 D-ELOC] und einem Kesselwagenzug am 22.03.24 Durchfahrt Bahnhof Schönefeld bei Berlin.
Lothar Stöckmann

DB Cargo AG, Mainz mit ihrer  185 246-6  (NVR:  91 80 6185 246-6 D-DB ) und einem Kesselwagenzug am 19.03.24 Vorbeifahrt Bahnhof Magdeburg-Neustadt.
DB Cargo AG, Mainz mit ihrer "185 246-6" (NVR: "91 80 6185 246-6 D-DB") und einem Kesselwagenzug am 19.03.24 Vorbeifahrt Bahnhof Magdeburg-Neustadt.
Lothar Stöckmann

Bahnoperator Polska sp. z o.o., Małaszewicze Małe [PL] mit der Cargounit Vectron  5 370 039-/ 193 569 , Name:  Milena  (NVR:  91 51 5370 039-7 PL-ID ) und einem Containerzug am 22.03.24 Durchfahrt Bahnhof Schönefeld bei Berlin.
Bahnoperator Polska sp. z o.o., Małaszewicze Małe [PL] mit der Cargounit Vectron "5 370 039-/ 193 569", Name: "Milena" (NVR: "91 51 5370 039-7 PL-ID") und einem Containerzug am 22.03.24 Durchfahrt Bahnhof Schönefeld bei Berlin.
Lothar Stöckmann

DB Cargo AG, Mainz mit ihrer  189 016-9  (NVR:  91 80 6189 016-9 D-DB ) und einem Fahrzeug-Transportzug (fabrikneue VW Nutzfahrzeuge) am 19.03.24 Vorbeifahrt Bahnhof Magdeburg-Neustadt.
DB Cargo AG, Mainz mit ihrer "189 016-9" (NVR: "91 80 6189 016-9 D-DB") und einem Fahrzeug-Transportzug (fabrikneue VW Nutzfahrzeuge) am 19.03.24 Vorbeifahrt Bahnhof Magdeburg-Neustadt.
Lothar Stöckmann

Eisenbahngesellschaft Potsdam mbH, Potsdam (EGP) mit ihrer  140 876-4 (NVR:  91 80 6140 876-4 D-EGP ) und einem Containerzug am 22.03.24 Durchfahrt Bahnhof Schönefeld bei Berlin.
Eisenbahngesellschaft Potsdam mbH, Potsdam (EGP) mit ihrer "140 876-4 (NVR: "91 80 6140 876-4 D-EGP") und einem Containerzug am 22.03.24 Durchfahrt Bahnhof Schönefeld bei Berlin.
Lothar Stöckmann

DB Cargo AG, Mainz mit ihrer  189 014-4  (NVR:  91 80 6189 014-4 D-DB ) und einem PKW-Transportzug (leer) am 19.03.24 Durchfahrt Bahnhof Magdeburg-Neustadt.
DB Cargo AG, Mainz mit ihrer "189 014-4" (NVR: "91 80 6189 014-4 D-DB") und einem PKW-Transportzug (leer) am 19.03.24 Durchfahrt Bahnhof Magdeburg-Neustadt.
Lothar Stöckmann

Südwestliche Seite der KTM Stesen Kuala Lumpur am 11.März 2024.
Südwestliche Seite der KTM Stesen Kuala Lumpur am 11.März 2024.
Karl Seltenhammer

Südseite der KTM Stesen Kuala Lumpur am 11.März 2024.
Südseite der KTM Stesen Kuala Lumpur am 11.März 2024.
Karl Seltenhammer

Ostseite der KTM Stesen Kuala Lumpur am 11.März 2024. - Seit der umfassenden Renovierung im Jahr 1986  eher anspruchsloser als die Westseite.
Ostseite der KTM Stesen Kuala Lumpur am 11.März 2024. - Seit der umfassenden Renovierung im Jahr 1986 eher anspruchsloser als die Westseite.
Karl Seltenhammer

Gleisabschluss (Prellbock) der Bauart Klose am 11.März 2024 in der KTM Stesen Kuala Lumpur.
Gleisabschluss (Prellbock) der Bauart Klose am 11.März 2024 in der KTM Stesen Kuala Lumpur.
Karl Seltenhammer

Im Zuge der umfassenden Renovierung der KTM Stesen Kuala Lumpur im Jahr 1986 wurden die Bahnsteige nach Norden verlängert und dort ein neues Bahnhofsgebäude errichtet. - Im Bild vom 11.März 2024 die Nordostseite des neuen Bahnhofsteiles.
Im Zuge der umfassenden Renovierung der KTM Stesen Kuala Lumpur im Jahr 1986 wurden die Bahnsteige nach Norden verlängert und dort ein neues Bahnhofsgebäude errichtet. - Im Bild vom 11.März 2024 die Nordostseite des neuen Bahnhofsteiles.
Karl Seltenhammer

Im Zuge der umfassenden Renovierung der KTM Stesen Kuala Lumpur im Jahr 1986 wurden die Bahnsteige nach Norden verlängert und dort ein neues Bahnhofsgebäude errichtet. - Im Bild vom 11.März 2024 die Nordwestseite des neuen Bahnhofsteiles.
Im Zuge der umfassenden Renovierung der KTM Stesen Kuala Lumpur im Jahr 1986 wurden die Bahnsteige nach Norden verlängert und dort ein neues Bahnhofsgebäude errichtet. - Im Bild vom 11.März 2024 die Nordwestseite des neuen Bahnhofsteiles.
Karl Seltenhammer

Am Abend des 23.03.2024 waren die Wagen 3054 und 3096 auf Hannovers Linie 5 unterwegs und konnten hier am Endpunkt Anderten abgelichtet werden, ehe sie die Fahrt durch das Villenviertel Kirchrode, die Innenstadt und schließlich vorbei an Universität und Herrenhäuser Gärten zum VW-Werk in Hannover-Stöcken angetreten haben.
Am Abend des 23.03.2024 waren die Wagen 3054 und 3096 auf Hannovers Linie 5 unterwegs und konnten hier am Endpunkt Anderten abgelichtet werden, ehe sie die Fahrt durch das Villenviertel Kirchrode, die Innenstadt und schließlich vorbei an Universität und Herrenhäuser Gärten zum VW-Werk in Hannover-Stöcken angetreten haben.
Henri Kliemt

DB Museum 101 001-6 nach einem mehrtägigen Aufenthalt auf Sylt auf der Rückfahrt mit AKE-RHEINGOLD-Sonderzug DZ 1315 Morsum - Koblenz Hbf (Hüde, 14.03.2024).
DB Museum 101 001-6 nach einem mehrtägigen Aufenthalt auf Sylt auf der Rückfahrt mit AKE-RHEINGOLD-Sonderzug DZ 1315 Morsum - Koblenz Hbf (Hüde, 14.03.2024).
Reinhard Kühn

Mit einem Erontrans-KV am Haken rollt 186 265 der akiem am 03.03.24 durch Wittenberg-Labetz Richtung Falkenberg(E).
Mit einem Erontrans-KV am Haken rollt 186 265 der akiem am 03.03.24 durch Wittenberg-Labetz Richtung Falkenberg(E).
Martin Schneider

Der sonntags verkehrende MAN-Zug der RFO wurde am 03.03.24 mit 193 742 bespannt. Hier passiert der Zug in Fahrtrichtung Dessau Wittenberg-Labetz.
Der sonntags verkehrende MAN-Zug der RFO wurde am 03.03.24 mit 193 742 bespannt. Hier passiert der Zug in Fahrtrichtung Dessau Wittenberg-Labetz.
Martin Schneider

Mit einem Messzug am Haken rollt 218 471 der DB Netz am 03.03.24 durch Wittenberg-Labetz Richtung Falkenberg(E).
Mit einem Messzug am Haken rollt 218 471 der DB Netz am 03.03.24 durch Wittenberg-Labetz Richtung Falkenberg(E).
Martin Schneider

370 043 der Lotos führte am 03.03.24 einen Containerzug durch Wittenberg-Labetz Richtung Dessau.
370 043 der Lotos führte am 03.03.24 einen Containerzug durch Wittenberg-Labetz Richtung Dessau.
Martin Schneider

187 538 der HSL schleppte am 03.03.24 einen BLG-Autozug durch Wittenberg-Labetz Richtung Dessau.
187 538 der HSL schleppte am 03.03.24 einen BLG-Autozug durch Wittenberg-Labetz Richtung Dessau.
Martin Schneider

6193 115 der Railpool führte am 03.03.24 für die Ost-West Logistics Poland einen Schwenkdachwagenzug durch Wittenberg-Labetz Richtung Dessau.
6193 115 der Railpool führte am 03.03.24 für die Ost-West Logistics Poland einen Schwenkdachwagenzug durch Wittenberg-Labetz Richtung Dessau.
Martin Schneider

Mit Maßnahmen für eine signifikante CO2 Reduktion ab 2027 setzt der österreichische Stahlkonzern Voestalpine auf eine nachhaltige Stahlproduktion. Mit dem Produkt  greentec steel  beabsichtigt das Unternehmen, einen Beitrag zum Erreichen der Klimaziele zu leisten. Um dieses zu bewerben, erhielt die 1116.229 eine entsprechende Folierung. Am 03. Februar 2024 bespannte sie den RJ 1287 von München HBF nach Feldkirch - eine Verbindung, die nur an Samstagen während der Urlaubssaison bedient wird. Bei Brannenburg konnte ich die kürzlich gewaschene Lok aufnehmen.
Mit Maßnahmen für eine signifikante CO2 Reduktion ab 2027 setzt der österreichische Stahlkonzern Voestalpine auf eine nachhaltige Stahlproduktion. Mit dem Produkt "greentec steel" beabsichtigt das Unternehmen, einen Beitrag zum Erreichen der Klimaziele zu leisten. Um dieses zu bewerben, erhielt die 1116.229 eine entsprechende Folierung. Am 03. Februar 2024 bespannte sie den RJ 1287 von München HBF nach Feldkirch - eine Verbindung, die nur an Samstagen während der Urlaubssaison bedient wird. Bei Brannenburg konnte ich die kürzlich gewaschene Lok aufnehmen.
Christoph Schneider

RhB_Chur-Arosa__Zug der Arosa-Bahn mit D 4231 am Zugende als Straßenbahn in Chur.__26-02-2024
RhB_Chur-Arosa__Zug der Arosa-Bahn mit D 4231 am Zugende als Straßenbahn in Chur.__26-02-2024
Klaus-Erich Lisk

RhB_Chur-Arosa__Zug der Arosa-Bahn mit ABe 8/12 Nr.3513 [ Allegra  Zweispannungs-Triebzug (ZTZ)] vom Bahnhof kommend als Straßenbahn in Chur.__23-02-2024
RhB_Chur-Arosa__Zug der Arosa-Bahn mit ABe 8/12 Nr.3513 ["Allegra" Zweispannungs-Triebzug (ZTZ)] vom Bahnhof kommend als Straßenbahn in Chur.__23-02-2024
Klaus-Erich Lisk

RhB_Chur-Arosa__Zug der Arosa-Bahn mit ABe 8/12 Nr.3512 [ Allegra  Zweispannungs-Triebzug (ZTZ)] als Straßenbahn in Chur.__26-02-2024
RhB_Chur-Arosa__Zug der Arosa-Bahn mit ABe 8/12 Nr.3512 ["Allegra" Zweispannungs-Triebzug (ZTZ)] als Straßenbahn in Chur.__26-02-2024
Klaus-Erich Lisk

RhB_Chur-Arosa__Zug der Arosa-Bahn startet vom Bhf. Chur.__26-02-2024
RhB_Chur-Arosa__Zug der Arosa-Bahn startet vom Bhf. Chur.__26-02-2024
Klaus-Erich Lisk

Der DGS 43143 wurde am 03. Februar 2024 auf seiner Fahrt von Lübeck-Skandinavienkai nach Verona Q.E. in Italien von der 193 212 bespannt. Der für TXL im Einsatz stehende Vectron trug zum Aufnahmezeitpunkt erst seit wenigen Tagen eine neue äußere Gestaltung. Das Design, ganz in Schwarz mit grüner Schrift, basiert auf einer Digitaluhr mit dem festen Datum 1. Januar 2030, 00:00 Uhr und eine Minute. Die Botschaft lautet wie folgt: Bis dahin ist noch Zeit, geeignete Maßnahmen zu ergreifen, um deutlich mehr Güter auf den klimafreundlichen Schienenverkehr zu verlagern und die Klimaschutzziele im Verkehrssektor pünktlich zu erreichen. Bei Brannenburg im Inntal konnte ich die Lokomotive am Nachmittagen des besagten Tages dokumentieren.
Der DGS 43143 wurde am 03. Februar 2024 auf seiner Fahrt von Lübeck-Skandinavienkai nach Verona Q.E. in Italien von der 193 212 bespannt. Der für TXL im Einsatz stehende Vectron trug zum Aufnahmezeitpunkt erst seit wenigen Tagen eine neue äußere Gestaltung. Das Design, ganz in Schwarz mit grüner Schrift, basiert auf einer Digitaluhr mit dem festen Datum 1. Januar 2030, 00:00 Uhr und eine Minute. Die Botschaft lautet wie folgt: Bis dahin ist noch Zeit, geeignete Maßnahmen zu ergreifen, um deutlich mehr Güter auf den klimafreundlichen Schienenverkehr zu verlagern und die Klimaschutzziele im Verkehrssektor pünktlich zu erreichen. Bei Brannenburg im Inntal konnte ich die Lokomotive am Nachmittagen des besagten Tages dokumentieren.
Christoph Schneider

Am 24. Februar 2024 fuhr der DBK Historische Bahn e.V. einen Ski - Express von Schorndorf nach Garmisch - Partenkirchen. Der unter der Nummer DBK 29385 verkehrende Sonderzug wurde aus der E 10 228 und Wagenmaterial aus den 1960-er Jahren gebildet, unter anderem zwei Bahnpostwagen, einem Silberling und einem Bm 238. Die blaue Kastenzehner - eine Dauerleihgabe des DB Museums Nürnberg an den Verein - befindet sich in einem perfekten Erhaltungszustand. Bei Uffing am Staffelsee erwartete ich den historischen Sonderzug, der mit etwa 30 Minuten Verspätung unterwegs war. Im Hintergrund der Hohe Peißenberg, neben dem Rundfunkturm sind auch die Wallfahrtskirche und das meteorologische Observatorium zu erkennen.
Am 24. Februar 2024 fuhr der DBK Historische Bahn e.V. einen Ski - Express von Schorndorf nach Garmisch - Partenkirchen. Der unter der Nummer DBK 29385 verkehrende Sonderzug wurde aus der E 10 228 und Wagenmaterial aus den 1960-er Jahren gebildet, unter anderem zwei Bahnpostwagen, einem Silberling und einem Bm 238. Die blaue Kastenzehner - eine Dauerleihgabe des DB Museums Nürnberg an den Verein - befindet sich in einem perfekten Erhaltungszustand. Bei Uffing am Staffelsee erwartete ich den historischen Sonderzug, der mit etwa 30 Minuten Verspätung unterwegs war. Im Hintergrund der Hohe Peißenberg, neben dem Rundfunkturm sind auch die Wallfahrtskirche und das meteorologische Observatorium zu erkennen.
Christoph Schneider

Als einheitlich blaues  Zebra-Tandem  präsentierten sich am 25. Februar 2024 die 189 914 und 917 vor dem DGS 43115 nach Verona Quadrante Europa. Bei Niederaudorf im Inntal konnte ich den fast einheitlich mit Aufliegern der Spedition LKW Walter beladenen KLV-Zug auf seinem Weg südwärts aufnehmen.
Als einheitlich blaues "Zebra-Tandem" präsentierten sich am 25. Februar 2024 die 189 914 und 917 vor dem DGS 43115 nach Verona Quadrante Europa. Bei Niederaudorf im Inntal konnte ich den fast einheitlich mit Aufliegern der Spedition LKW Walter beladenen KLV-Zug auf seinem Weg südwärts aufnehmen.
Christoph Schneider

Der 25. Februar 2024 war im Voralpengebiet ein klarer, aber schneeloser Wintertag, der schon den Vorfrühling erahnen ließ. Bei Niederaudorf im Inntal konnte ich den DGS 49841 von München Milbertshofen zum Brenner fotografieren. Die Ladung fabrikneuer Volkswagen für den italienischen Markt wurde vom ÖBB Taurus 1116.270 befördert.
Der 25. Februar 2024 war im Voralpengebiet ein klarer, aber schneeloser Wintertag, der schon den Vorfrühling erahnen ließ. Bei Niederaudorf im Inntal konnte ich den DGS 49841 von München Milbertshofen zum Brenner fotografieren. Die Ladung fabrikneuer Volkswagen für den italienischen Markt wurde vom ÖBB Taurus 1116.270 befördert.
Christoph Schneider

Am 25. Februar 2024 wurde der KLV-Zug DGS 40569 von Padborg nach Verona Q.E. von einem fotogenen Vectron-Tandem bespannt. Es handelte sich dabei um die erst kürzlich neu gestaltete 193 212 und die 193 553. Beide weisen mit ihrem Design auf die Nachhaltigkeit des Güterverkehrs auf der Schiene hin. Bei Niederaudorf im Inntal konnte ich die Leistung mit dem Kranzhorn und der Tiroler Ortschaft Erl im Hintergrund fotografieren.
Am 25. Februar 2024 wurde der KLV-Zug DGS 40569 von Padborg nach Verona Q.E. von einem fotogenen Vectron-Tandem bespannt. Es handelte sich dabei um die erst kürzlich neu gestaltete 193 212 und die 193 553. Beide weisen mit ihrem Design auf die Nachhaltigkeit des Güterverkehrs auf der Schiene hin. Bei Niederaudorf im Inntal konnte ich die Leistung mit dem Kranzhorn und der Tiroler Ortschaft Erl im Hintergrund fotografieren.
Christoph Schneider

Matterhorn-Gotthard-Bahn__Glacierexpress nach St. Moritz vor der Tunneleinfahrt am Bf Oberalppass mit Lok HGe 4/4 II 109  Matterhorn  [ex BVZ 1 von 1990].__25-02-2024
Matterhorn-Gotthard-Bahn__Glacierexpress nach St. Moritz vor der Tunneleinfahrt am Bf Oberalppass mit Lok HGe 4/4 II 109 "Matterhorn" [ex BVZ 1 von 1990].__25-02-2024
Klaus-Erich Lisk

Matterhorn-Gotthard-Bahn__Ein Glacierexpress nach St. Moritz vor der Tunneleinfahrt am Bf Oberalppass mit Lok HGe 4/4 II 109  Matterhorn  [ex BVZ 1 von 1990].__25-02-2024
Matterhorn-Gotthard-Bahn__Ein Glacierexpress nach St. Moritz vor der Tunneleinfahrt am Bf Oberalppass mit Lok HGe 4/4 II 109 "Matterhorn" [ex BVZ 1 von 1990].__25-02-2024
Klaus-Erich Lisk

Noch liegt der Hund vorne - 

... aber die Grinsekatze wird sie gleich einholen. Coradia Continental 2-Triebzug 1440 385 auf der Steilstrecke der Murgtalbahn zwischen Friedrichstal und Freudenstadt Stadt.

15.03.2024 (M)
Noch liegt der Hund vorne - ... aber die Grinsekatze wird sie gleich einholen. Coradia Continental 2-Triebzug 1440 385 auf der Steilstrecke der Murgtalbahn zwischen Friedrichstal und Freudenstadt Stadt. 15.03.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Im Gegenlicht - 

Coradia Continental 2-Triebzug 885 auf der Steilstrecke der Murgtalbahn zwischen Friedrichstal und Freudenstadt Stadt.

15.03.2024 (M)
Im Gegenlicht - Coradia Continental 2-Triebzug 885 auf der Steilstrecke der Murgtalbahn zwischen Friedrichstal und Freudenstadt Stadt. 15.03.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Ohne Zug fast schöner - 

Die Murgtalbahnsteilstrecke zwischen Friedrichstal und Freudenstadt Stadt im Forbachtal. Die maximale Steigung beträgt 50 Promille. Hinter dem Bahnhof Freudenstadt Stadt geht es entsprechend steil wieder hinunter zum Freudenstadter Hauptbahnhof. Ursprünglich wurde der Steilstreckenabschnitt als Zahnradbahn betrieben und dann zwischen 1924 und 1926 auf Adhäsionsbetrieb umgestellt. Im Hintergrund ist die Christophstalbrücke erkennbar.

15.03.2024 (M)
Ohne Zug fast schöner - Die Murgtalbahnsteilstrecke zwischen Friedrichstal und Freudenstadt Stadt im Forbachtal. Die maximale Steigung beträgt 50 Promille. Hinter dem Bahnhof Freudenstadt Stadt geht es entsprechend steil wieder hinunter zum Freudenstadter Hauptbahnhof. Ursprünglich wurde der Steilstreckenabschnitt als Zahnradbahn betrieben und dann zwischen 1924 und 1926 auf Adhäsionsbetrieb umgestellt. Im Hintergrund ist die Christophstalbrücke erkennbar. 15.03.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Strecken | KBS 700-799 / 716 Rastatt – Forbach – Freudenstadt ·Murgtalbahn·, Baden-Württemberg (ohne Region Stuttgart)

51 1411x904 Px, 24.03.2024

Mit der Stadtbahn hinauf nach Freudenstadt - 

AVG Stadtbahn-Doppeltraktion 919 + 906 kurz vor der Christophstalbrücke an der Steilstrecke der Murgtalbahn zwischen Friedrichstal und Freudenstadt Stadt.

15.06.2024 (M)
Mit der Stadtbahn hinauf nach Freudenstadt - AVG Stadtbahn-Doppeltraktion 919 + 906 kurz vor der Christophstalbrücke an der Steilstrecke der Murgtalbahn zwischen Friedrichstal und Freudenstadt Stadt. 15.06.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Die Christophstalbrücke - 

... an der Steilstrecke der Murgtalbahn mit dem AVG Stadtbahnzug 919 + 906 als S8 nach Freudenstadt HBF.

15.03.2024 (M)
Die Christophstalbrücke - ... an der Steilstrecke der Murgtalbahn mit dem AVG Stadtbahnzug 919 + 906 als S8 nach Freudenstadt HBF. 15.03.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Die Christophstalbrücke - 

... der Murgtalbahn mit der talwärts fahrenden AVG-Stadtbahn 901.

15.03.2024 (M)
Die Christophstalbrücke - ... der Murgtalbahn mit der talwärts fahrenden AVG-Stadtbahn 901. 15.03.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Be 6/8 Flexity 5036, auf der Linie 3, fährt am 24.01.2024 den Steinenberg hinunter zur Haltestelle Barfüsserplatz.
Be 6/8 Flexity 5036, auf der Linie 3, fährt am 24.01.2024 den Steinenberg hinunter zur Haltestelle Barfüsserplatz.
Markus Wagner

Be 6/8 Flexity 5020, auf der Linie 6, bedient am 8.01.2024 die Haltestelle Gewerbeschule.
Be 6/8 Flexity 5020, auf der Linie 6, bedient am 8.01.2024 die Haltestelle Gewerbeschule.
Markus Wagner

Be 4/6 Flexity 6002, auf der wegen der gesperrten Margarethenbrücke umgeleiteten Linie 16, überquert am 24.01.2024 die Münchensteinerbrücke.
Be 4/6 Flexity 6002, auf der wegen der gesperrten Margarethenbrücke umgeleiteten Linie 16, überquert am 24.01.2024 die Münchensteinerbrücke.
Markus Wagner

Be 6/10 Tango 155, auf der Linie 11, fährt am 12.02.2024 zur Haltestelle beim Bahnhof SBB.
Be 6/10 Tango 155, auf der Linie 11, fährt am 12.02.2024 zur Haltestelle beim Bahnhof SBB.
Markus Wagner

Be 6/10 Tango 171, auf der Linie 11, überquert am 19.02.2024 die Münchensteinerbrücke.
Be 6/10 Tango 171, auf der Linie 11, überquert am 19.02.2024 die Münchensteinerbrücke.
Markus Wagner

Be 6/10 Tango 166, auf der Linie 10, fährt am 04.03.2024 zur Haltestelle Hüslimatt.
Be 6/10 Tango 166, auf der Linie 10, fährt am 04.03.2024 zur Haltestelle Hüslimatt.
Markus Wagner

Am 23.03.2024 fuhr die historische Elektrolok E94 088 (EZW- Elektrische Zugförderung Württemberg, 97 80 8194 088-1 D-UEF) mit einem 524 Meter langen und rund 880 Tonnen schweren Güterzug von (Zbaszynek/Polen) Frankfurt/Oder über Berlin-Schönefeld, Halle/Saale, Eisenach, Fulda, Würzburg und Lauda nach Kornwestheim. Der Zug bestand aus vier nagelneuen HELROM-Trailer-Wagen (Sdmrs), einem Schiebewandwagen und verschiedenen Flachwagen mit militärischem Ladegut der französischen Armee. Auf Grund der hohen Verspätung von fast 17 Stunden kam der Zug 42494 erst am Morgen des 24.03.2024 unterhalb der Steinburg in den Würzburger Hbf gerollt.
Am 23.03.2024 fuhr die historische Elektrolok E94 088 (EZW- Elektrische Zugförderung Württemberg, 97 80 8194 088-1 D-UEF) mit einem 524 Meter langen und rund 880 Tonnen schweren Güterzug von (Zbaszynek/Polen) Frankfurt/Oder über Berlin-Schönefeld, Halle/Saale, Eisenach, Fulda, Würzburg und Lauda nach Kornwestheim. Der Zug bestand aus vier nagelneuen HELROM-Trailer-Wagen (Sdmrs), einem Schiebewandwagen und verschiedenen Flachwagen mit militärischem Ladegut der französischen Armee. Auf Grund der hohen Verspätung von fast 17 Stunden kam der Zug 42494 erst am Morgen des 24.03.2024 unterhalb der Steinburg in den Würzburger Hbf gerollt.
Matthias Kümmel

Am 23.03.2024 fuhr die historische Elektrolok E94 088 (EZW- Elektrische Zugförderung Württemberg, 97 80 8194 088-1 D-UEF) mit einem 524 Meter langen und rund 880 Tonnen schweren Güterzug von (Zbaszynek/Polen) Frankfurt/Oder über Berlin-Schönefeld, Halle/Saale, Eisenach, Fulda, Würzburg und Lauda nach Kornwestheim. Der Zug bestand aus vier nagelneuen HELROM-Trailer-Wagen (Sdmrs), einem Schiebewandwagen und verschiedenen Flachwagen mit militärischem Ladegut der französischen Armee. Auf Grund der hohen Verspätung von fast 17 Stunden kam der Zug 42494 erst am Morgen des 24.03.2024 unterhalb der Steinburg in den Würzburger Hbf gerollt.
Am 23.03.2024 fuhr die historische Elektrolok E94 088 (EZW- Elektrische Zugförderung Württemberg, 97 80 8194 088-1 D-UEF) mit einem 524 Meter langen und rund 880 Tonnen schweren Güterzug von (Zbaszynek/Polen) Frankfurt/Oder über Berlin-Schönefeld, Halle/Saale, Eisenach, Fulda, Würzburg und Lauda nach Kornwestheim. Der Zug bestand aus vier nagelneuen HELROM-Trailer-Wagen (Sdmrs), einem Schiebewandwagen und verschiedenen Flachwagen mit militärischem Ladegut der französischen Armee. Auf Grund der hohen Verspätung von fast 17 Stunden kam der Zug 42494 erst am Morgen des 24.03.2024 unterhalb der Steinburg in den Würzburger Hbf gerollt.
Matthias Kümmel

Am 23.03.2024 fuhr die historische Elektrolok E94 088 (EZW- Elektrische Zugförderung Württemberg, 97 80 8194 088-1 D-UEF) mit einem 524 Meter langen und rund 880 Tonnen schweren Güterzug von (Zbaszynek/Polen) Frankfurt/Oder über Berlin-Schönefeld, Halle/Saale, Eisenach, Fulda, Würzburg und Lauda nach Kornwestheim. Der Zug bestand aus vier nagelneuen HELROM-Trailer-Wagen (Sdmrs), einem Schiebewandwagen und verschiedenen Flachwagen mit militärischem Ladegut der französischen Armee. Auf Grund der hohen Verspätung von fast 17 Stunden kam E94 088 erst am Morgen des 24.03.2024 mit einem langen Pfiff und dem Zug 42494 auf dem Gegengleis bei Lauda um die Kurve. Mein Gruß geht hiermit an die Lokmannschaft zurück!
Am 23.03.2024 fuhr die historische Elektrolok E94 088 (EZW- Elektrische Zugförderung Württemberg, 97 80 8194 088-1 D-UEF) mit einem 524 Meter langen und rund 880 Tonnen schweren Güterzug von (Zbaszynek/Polen) Frankfurt/Oder über Berlin-Schönefeld, Halle/Saale, Eisenach, Fulda, Würzburg und Lauda nach Kornwestheim. Der Zug bestand aus vier nagelneuen HELROM-Trailer-Wagen (Sdmrs), einem Schiebewandwagen und verschiedenen Flachwagen mit militärischem Ladegut der französischen Armee. Auf Grund der hohen Verspätung von fast 17 Stunden kam E94 088 erst am Morgen des 24.03.2024 mit einem langen Pfiff und dem Zug 42494 auf dem Gegengleis bei Lauda um die Kurve. Mein Gruß geht hiermit an die Lokmannschaft zurück!
Matthias Kümmel

Am 23.03.2024 fuhr die historische Elektrolok E94 088 (EZW- Elektrische Zugförderung Württemberg, 97 80 8194 088-1 D-UEF) mit einem 524 Meter langen und rund 880 Tonnen schweren Güterzug von (Zbaszynek/Polen) Frankfurt/Oder über Berlin-Schönefeld, Halle/Saale, Eisenach, Fulda, Würzburg und Lauda nach Kornwestheim. Der Zug bestand aus vier nagelneuen HELROM-Trailer-Wagen (Sdmrs), einem Schiebewandwagen und verschiedenen Flachwagen mit militärischem Ladegut der französischen Armee. Auf Grund der hohen Verspätung von fast 17 Stunden kam E94 088 erst am Morgen des 24.03.2024 pfeifend mit dem Zug 42494 am BÜ in Königshofen angefahren.  Mein Gruß geht hiermit an die Lokmannschaft zurück!
Am 23.03.2024 fuhr die historische Elektrolok E94 088 (EZW- Elektrische Zugförderung Württemberg, 97 80 8194 088-1 D-UEF) mit einem 524 Meter langen und rund 880 Tonnen schweren Güterzug von (Zbaszynek/Polen) Frankfurt/Oder über Berlin-Schönefeld, Halle/Saale, Eisenach, Fulda, Würzburg und Lauda nach Kornwestheim. Der Zug bestand aus vier nagelneuen HELROM-Trailer-Wagen (Sdmrs), einem Schiebewandwagen und verschiedenen Flachwagen mit militärischem Ladegut der französischen Armee. Auf Grund der hohen Verspätung von fast 17 Stunden kam E94 088 erst am Morgen des 24.03.2024 pfeifend mit dem Zug 42494 am BÜ in Königshofen angefahren. Mein Gruß geht hiermit an die Lokmannschaft zurück!
Matthias Kümmel

1116 090 war am 25. Februar 2024 bei Übersee am Chiemsee mit einem  Railjet  in Richtung Rosenheim unterwegs.
1116 090 war am 25. Februar 2024 bei Übersee am Chiemsee mit einem "Railjet" in Richtung Rosenheim unterwegs.
Rolf Eisenkolb

628 423 war am 19. März 2024 auf der  Chiemgaubahn  zwischen Prien am Chiemsee und Aschau im Chiemgau im Einsatz. Aufgenommen kurz vor dem Haltepunkt  Umrathshausen Ort .
628 423 war am 19. März 2024 auf der "Chiemgaubahn" zwischen Prien am Chiemsee und Aschau im Chiemgau im Einsatz. Aufgenommen kurz vor dem Haltepunkt "Umrathshausen Ort".
Rolf Eisenkolb

Würzburg 236, Schleife Sanderau, Königsberger Straße, 28.02.2024.
Würzburg 236, Schleife Sanderau, Königsberger Straße, 28.02.2024.
Christian Wenger

Würzburg 274, Mergentheimer Straße, 20.08.1992.
Würzburg 274, Mergentheimer Straße, 20.08.1992.
Christian Wenger

Das Traumwerk von Hans Peter Porsche in Anger im Berchtesgadener Land, nahe der Stadt Salzburg. Viele Beamer lassen Tag und Nacht sowie verschiedene Wetter Szenarien simulieren. Ein Ausflug lohnt sich. Besucht am 2.2.24.
Das Traumwerk von Hans Peter Porsche in Anger im Berchtesgadener Land, nahe der Stadt Salzburg. Viele Beamer lassen Tag und Nacht sowie verschiedene Wetter Szenarien simulieren. Ein Ausflug lohnt sich. Besucht am 2.2.24.
Flo Weiss

Modellbahn / Anlagen / Das Traumwerk

89 1280x960 Px, 24.03.2024

Das Traumwerk von Hans Peter Porsche in Anger im Berchtesgadener Land, nahe der Stadt Salzburg. Viele Beamer lassen Tag und Nacht sowie verschiedene Wetter Szenarien simulieren. Ein Ausflug lohnt sich. Besucht am 2.2.24.
Das Traumwerk von Hans Peter Porsche in Anger im Berchtesgadener Land, nahe der Stadt Salzburg. Viele Beamer lassen Tag und Nacht sowie verschiedene Wetter Szenarien simulieren. Ein Ausflug lohnt sich. Besucht am 2.2.24.
Flo Weiss

Modellbahn / Anlagen / Das Traumwerk

116 1280x960 Px, 24.03.2024

MAN  Schienenbus ex Hohenzollerische Landesbahn AG 148022 VS 15 steht seit 2016 als  Cafe  Minna Thiel bei Pinakothek München-Maxvorstadt. Gelichtet am 24.3.2024.  Leider keine andere Kategorie gefunden.
MAN Schienenbus ex Hohenzollerische Landesbahn AG 148022 VS 15 steht seit 2016 als Cafe "Minna Thiel bei Pinakothek München-Maxvorstadt. Gelichtet am 24.3.2024. Leider keine andere Kategorie gefunden.
Flo Weiss

CFL 2005 und 2002 fahren hier im letzten Abendlicht als RB von Diekirch nach Luxembourg Ville und sind hier gerade auf der eingleisigen Strecke von Diekirch nach Ettelbruck unterwegs. (06.09.2023)
CFL 2005 und 2002 fahren hier im letzten Abendlicht als RB von Diekirch nach Luxembourg Ville und sind hier gerade auf der eingleisigen Strecke von Diekirch nach Ettelbruck unterwegs. (06.09.2023)
OMSIJakob LP

Luxemburg / Elektrotriebzüge / BR 2000, Luxemburg / Unternehmen / CFL, Luxembourg

55 1200x800 Px, 24.03.2024

Die BLS Re 4/4 194 wartet in Iselle mit ihrme Autotunnelzug (AT3) auf die Rückfahrt nach Brig.

3. Januar 2024
Die BLS Re 4/4 194 wartet in Iselle mit ihrme Autotunnelzug (AT3) auf die Rückfahrt nach Brig. 3. Januar 2024
Stefan Wohlfahrt

Die BLS Re 4/4 184 ist mit einem Autotunnelzug (AT1) von Kandersteg kommend in Goppenstein eingetroffen. 

3. Januar 2024
Die BLS Re 4/4 184 ist mit einem Autotunnelzug (AT1) von Kandersteg kommend in Goppenstein eingetroffen. 3. Januar 2024
Stefan Wohlfahrt

Die BLS Re 4/4 192 erreicht mit einen Autotunnelzug von Goppenstein kommend Kandersteg. 

11. Oktober 2022
Die BLS Re 4/4 192 erreicht mit einen Autotunnelzug von Goppenstein kommend Kandersteg. 11. Oktober 2022
Stefan Wohlfahrt

Die BLS Re 4/4 181 fährt mit einem IC in Richtung Brig durch den Bahnhof von Hohtenn; links im Bild sind die unbeladenen Wagen einer RoLa zu erkennen. 

Analogbild vom Oktober 2001
Die BLS Re 4/4 181 fährt mit einem IC in Richtung Brig durch den Bahnhof von Hohtenn; links im Bild sind die unbeladenen Wagen einer RoLa zu erkennen. Analogbild vom Oktober 2001
Stefan Wohlfahrt

Die Bernina Bahn Rhb Ge 4/4 81 der Blonay-Chamby Bahn rangiert in Chaulin. Die Lok stand erste eine Weile, doch das Warten lohnte sich, denn so konnte ich die schöne Lok mit der Triebstange unten fotografieren. 

29. Oktober 2023
Die Bernina Bahn Rhb Ge 4/4 81 der Blonay-Chamby Bahn rangiert in Chaulin. Die Lok stand erste eine Weile, doch das Warten lohnte sich, denn so konnte ich die schöne Lok mit der Triebstange unten fotografieren. 29. Oktober 2023
Stefan Wohlfahrt

Die BOB HGe 3/3 29 der Blonay-Chamby Bahn erreicht mit ihrem Museumszug den Bahnhof von Chamby.

29. Oktober 2022
Die BOB HGe 3/3 29 der Blonay-Chamby Bahn erreicht mit ihrem Museumszug den Bahnhof von Chamby. 29. Oktober 2022
Stefan Wohlfahrt

Der Verlust von mehr als zwei Milliarden Euro reicht der DB AG wohl nicht ganz aus. Wir hätten auch den Fahrpreis für die Einzelfahrt von 3,30 Euro/Person wie laut Preisliste auch gezahlt, aber trotzdem kann man nicht mit dem nun leeren Personenzug vom Westanleger zum Bahnhof Wangerooge fahren. Gut am Westanleger gibt es keinen Automaten und die Züge der Wangerooger Inselbahn  bzw. der SIW - Schifffahrt und Inselbahn Wangerooge (gehört zur DB Fernverkehr AG) haben keinen Schaffner (nur einen Rangierbegleiter), aber den Fahrpreis könnte man ja auch bei der Ankunft entrichten. 

So fährt nun die DB 399 108-0 (98 80 3399 108-0 D-DB) der Wangerooger Inselbahn am 12 März 2024, mit dem Personenzug und zwei Flachwagen (für Gepäckcontainern) nun ganz leer, Westanleger Wangerooge zum Bahnhof Wangerooge, durch die Salzwiesen, zurück. Mit unseren 6,60 Euro wäre wohl schon der Diesel für die Leerfahrt bezahlt und wir waren nicht die Einzigen die mit gefahren wären.
Der Verlust von mehr als zwei Milliarden Euro reicht der DB AG wohl nicht ganz aus. Wir hätten auch den Fahrpreis für die Einzelfahrt von 3,30 Euro/Person wie laut Preisliste auch gezahlt, aber trotzdem kann man nicht mit dem nun leeren Personenzug vom Westanleger zum Bahnhof Wangerooge fahren. Gut am Westanleger gibt es keinen Automaten und die Züge der Wangerooger Inselbahn bzw. der SIW - Schifffahrt und Inselbahn Wangerooge (gehört zur DB Fernverkehr AG) haben keinen Schaffner (nur einen Rangierbegleiter), aber den Fahrpreis könnte man ja auch bei der Ankunft entrichten. So fährt nun die DB 399 108-0 (98 80 3399 108-0 D-DB) der Wangerooger Inselbahn am 12 März 2024, mit dem Personenzug und zwei Flachwagen (für Gepäckcontainern) nun ganz leer, Westanleger Wangerooge zum Bahnhof Wangerooge, durch die Salzwiesen, zurück. Mit unseren 6,60 Euro wäre wohl schon der Diesel für die Leerfahrt bezahlt und wir waren nicht die Einzigen die mit gefahren wären.
Armin Schwarz

Die Sergej M62 116 fährt mit dem Verschubgüterzug von Dombóvár nach Kunfehértó kurz vor Mórágy. Im Vordergrund weidet eine Schafherde.
Mórágy, 23.03.2024.
Die Sergej M62 116 fährt mit dem Verschubgüterzug von Dombóvár nach Kunfehértó kurz vor Mórágy. Im Vordergrund weidet eine Schafherde. Mórágy, 23.03.2024.
Ferenc Nemeth

Die Sergej M62 116 fährt mit dem Verschubgüterzug (von Dombóvár nach Kunfehértó) durch die gemütliche Haltestelle von Nagymányok.
Nagymányok, 23.03.2024.
Die Sergej M62 116 fährt mit dem Verschubgüterzug (von Dombóvár nach Kunfehértó) durch die gemütliche Haltestelle von Nagymányok. Nagymányok, 23.03.2024.
Ferenc Nemeth

Ungarn / Dieselloks / 0 628 BR 628 · M62 'Sergej'

92  2 1200x807 Px, 24.03.2024

Es ist Frühling, auch die Waldbahnen nehmen ihren Betrieb auf. Die Waldbahn von Gemenc ist eine der stimmungsvollsten Schmalspurbahnen des Landes.
Auf dem Foto fährt eine C50-Lokomotive mit ihrem Zug nach Pörböly.
Pörböny, 23.03.2024.
Es ist Frühling, auch die Waldbahnen nehmen ihren Betrieb auf. Die Waldbahn von Gemenc ist eine der stimmungsvollsten Schmalspurbahnen des Landes. Auf dem Foto fährt eine C50-Lokomotive mit ihrem Zug nach Pörböly. Pörböny, 23.03.2024.
Ferenc Nemeth

Die Sergej M62 116 fährt mit dem Verschubgüterzug von Dombóvár nach Kunfehértó kurz nach Pörböly, und wird bald die Donaubrücke bei Baja erreichen.
Pörböly, 23.03.2024.
Die Sergej M62 116 fährt mit dem Verschubgüterzug von Dombóvár nach Kunfehértó kurz nach Pörböly, und wird bald die Donaubrücke bei Baja erreichen. Pörböly, 23.03.2024.
Ferenc Nemeth

Die retrolackierte Okuliarnik 754 012 fährt mit dem R885  Slovácký Express  in Richtung Luhačovice kurz vor Hst. Popovice.
Popovice, 25.02.2024.
Die retrolackierte Okuliarnik 754 012 fährt mit dem R885 "Slovácký Express" in Richtung Luhačovice kurz vor Hst. Popovice. Popovice, 25.02.2024.
Ferenc Nemeth

Die retrolackierte Okuliarnik 754 047 fährt mit dem R883  Slovácký Express  in Richtung Luhačovice kurz nach Hradčovice.
Hradčovice, 25.02.2023.
Die retrolackierte Okuliarnik 754 047 fährt mit dem R883 "Slovácký Express" in Richtung Luhačovice kurz nach Hradčovice. Hradčovice, 25.02.2023.
Ferenc Nemeth

Stellwerk  Anf  in Ahaus sah am 12.02.1977 noch ganz gepflegt aus. Auch der Streifen im Vordergrund, wo einst die Personenzüge der AEE abfuhren, ist hier noch unbewachsen. Auch der nostalgische Wasserturm gefiel mir sehr gut. Scanbild 90918, Kodak TriXpan.
Stellwerk "Anf" in Ahaus sah am 12.02.1977 noch ganz gepflegt aus. Auch der Streifen im Vordergrund, wo einst die Personenzüge der AEE abfuhren, ist hier noch unbewachsen. Auch der nostalgische Wasserturm gefiel mir sehr gut. Scanbild 90918, Kodak TriXpan.
Rob Freriks





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.