Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im August 2007:
Die BR 152 060-0 und die BR 152 ***-* mit einem Ganszug in Regensburg HBF am 14.08.2007
Christian Maier
Die BR 185 056-9 mit einm Containerzug in Regensburg HBF am 14.08.2007
Christian Maier
ICE T Mit ICE 1515 Steht Auf Gleis 11 Im Bahnhof Leipzig-Hbf.Kommend Von Hamburg-Altona Ziel München-Hbf Über Naumburg(Saale)Hbf,Nürnberg-Hbf 11.08.07
Thomas O.
ICE T Mit ICE 1515 Steht Auf Gleis 11 Im Bahnhof Leipzig-Hbf.kommend Von Hamburg-Altona Ziel München-Hbf Über Naumburg(Saale)Hbf,Nürnberg-Hbf 11.08.07
Thomas O.
Nachschuss ICE T Mit ICE 1515 Steht Auf Gleis 11 Im Bahnhof Leipzig-Hbf.kommend Von Hamburg-Altona Ziel München-Hbf Über Naumburg(Saale)Hbf,Nürnberg-Hbf 11.08.07
Thomas O.
185 288 mit einem Güterzug in Hatzenport (16.07.2007)
Mirko Kiefer
101 092 mit NZ 1401 'Pluto' vor Mammendorf (18.07.2007)
Mirko Kiefer
Die E189 905RT der Rail Traction Company bringt am 29.06.07 den 43242 "WINNER-EXPRESS von Verona nach München. Dort wird Railion den Zug weiter bis nach Wuppertal-Langerfeld fahren.
Florian Böttcher
CJ - Zugskreuzung im Bahnhof von Tramelan mit De 4/4 411 und Be 2/6 632 und ohne Phantograf der abgestellte BDe 4/4 607 am 08.07.2007
Hp. Teutschmann
CJ - Einfahrender Regionalzug im Bahnhof von Tavannes mit Steuerwagen ABt 711 und Personenwagen B 755 und mit dem Gütertreibwagen De 4/4 411 .. Foto vom 08.07.2007
Hp. Teutschmann
CJ - Abgestellter Triebwagen BDe 4/*4 607 ohne Phantograf im bahnhofsareal von Tramelan am 08.07.2007
Hp. Teutschmann
CJ - Abgestellter Steuerwagen BDt 721 im Bahnhof von Ssaignelegier am 08.07.2007
Hp. Teutschmann
CJ - Abgestellter Güterwagen Sb 366 für Kehrrichtcontainer im Bahnhof von Tavannes am 08.07.2007
Hp. Teutschmann
CJ - CJ mal Zwei .. Abgestellter Rollschemmel Ua 276 mit beladenem Normalspurigem Schotterwagen der CJ 40 47 95 74 895-7 .. Foto vom 08.07.2007
Hp. Teutschmann
ABELLIO Flirt ET 27 in Wattenscheid bei der Ausfahrt nach Essen Hbf.(14.08.2007)
Hubert Hager
BR 294 bei der Rangier-Fahrt in BO Langendreer West.(13.08.2007)
Hubert Hager
DB ICE 2 mit TK 402 029-3 im Schub,von Köln/Bonn nach
Berlin Ostbahnhof in Bochum Hbf.(16.08.2007)
Hubert Hager
BR 101 139-4 mit IC 2112 nach Hamburg,links der RE 11 bei der
Ausfahrt nach Düsseldorf.(16.08.2007)
Hubert Hager
BR 101 139-4 im Schub des IC 2112 von Stuttgart nach Hamburg,auf
Gleis 10, links der bereitgestellte ICE 3 "Bergisch Gladbach"
und "Ravensburg" nach München Hbf auf Gleis 16 in Dortmund Hbf.
(16.08.2007)
Hubert Hager
"VFL BOCHUM BAHN" der Bogestra, Linie 318,von BO-Gerthe
nach BO-Dahlhausen,Höhe Hattinger Str./Kohlenstrasse.(16.08.2007)
Hubert Hager
1016 034 mit dem OEC 165 "Kaiserin Elisabeth" von Zürich Hbf. nach Salzburg Hbf. am 27.7.2007 kurz vor der Durchfahrt des für den Personenverkehr mittlerweile aufgelassenen Bahnhofe Braz auf der Arlberg Westrampe.
Hanspeter Reschinger
1144er Tandem mit 1144 248 an der Spitze dieses KLV Zuges auf der Brenner Nordrampe im Bereich Wolf am 27.7.2007 aufgenommen.
Hanspeter Reschinger
IC 512 „Hotel Ibis“ von Graz nach Innsbruck war am 15.8.2007 mit einem Oxentandem bespannt. An der Spitze hing 1016 020. Die Aufnahme entstand kurz vor dem Bahnhof Peggau-Deutschfeistritz, ca. 15 Kilometer nördlich von Graz.
Hanspeter Reschinger
1016 034 im RailJet Vordesign war am 15.8.2007 mit dem IC 534 „WIFI-Kariere-Express“ von Villach nach Wien unterwegs. Die Aufnahme enstand auf der Semmering Südrampe beim Edlach Hof.
Hanspeter Reschinger
Diese Aufnahme zeigt 671 mit ihrem SPz 8520 am 15.8.2007 bei der Rückfahrt von Wies-Eibiswald nach Premstätten-Tobelbad bei der Querung der Schwarzen Sulm kurz vor dem Bahnhof Schwanberg.
Hanspeter Reschinger
Für eine private Geburtstagsgesellschaft wurde am 15.8.2007 auf dem Streckennetz der GKB SPz 8519 von Premstätten-Tobelbad nach Wies in Verkehr gesetzt. Von Graz nach Premstätten verkehrte der Zug als LPz 8519. Bespannt war der Zug mit der 147 Jahre alten 671 der GKB. Die Aufnahme entstand bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Premstätten-Tobelbad. 671 der Südbahnreihe 29 wurde 1860 gebaut und ist 1925 zur GKB gekommen, und war seit diesem Zeitpunkt nie abgestellt. Daher bezeichnet man sie auch als dienstälteste Dampflokomotive der Welt
Hanspeter Reschinger
So weit ich mich erinnern kann muss diese Aufnahme aus Gilgenberg stammen, wo die Lok 93.1430 mit neuer Nahrung versorgt wurde, bevor sich das Lok- und Zugpersonal zur zweistündigen Mittagspause verabschiedete. (Archiv 09/75)
Herbert Graf
Einige Schüler verlassen den von 93.1430 gezognenen Zug am Hp Fratres und verschwinden in der "Pampa". Der weitere Verlauf der Strecke Richtung Slavonice in Tschechien ist gut zu erkennen. (Archiv 09/75)
Herbert Graf
93.1430 endet mit ihrem Schülerzug mitten im Nirgendwo an einem Erdwall. Der Hp heisst Fratres und die restliche Strecke bis zur tschechischen Grenze war kriegsbedingt abgebaut. Die Rückfahrt bis zum nächsten Bahnhof Gilgenberg erfolgte schiebend. (Archiv 09/75)
Herbert Graf
93.1418 aus Gilgenberg macht Dampf für die Weiterfahrt nach dem Kreuzungshalt in Waidhofen a.d.Thaya. (Archiv 09/75)
Herbert Graf
93.1430 verlässt Schwarzenau vermutlich Richtung Zwettl und 93.1322 ruht sich aus vor dem Lokschuppen. (Archiv 09/75)
Herbert Graf
93.1364 bei der Ausfahrt aus Schwarzenau. Eine Tonaufnahme wäre hier bestimmt auch ein Leckerbissen. (Archiv 09/75)
Herbert Graf
Re 460 037-5 mit IC Genève - Bern - St. Gallen bei Allaman am 25. Juli 2007
Stefan Wohlfahrt
Und wieder eine typische Cargo-Leistung: IC nach Stralsund bei der Durchfahrt durch Berlin-Karow am 15.08.2007. Muss man hier Frachttarif bezahlen??
Karsten Schmidt
646er Einheit am 15.08.2007 in Michendorf als RB 33 nach Jüterbog. Meines Wissens die einzige Strecke im Großraum Berlin, wo die Dinger Sinn machen. Alle anderen Strecken, wo diese Fahrzeuge eingesetzt werden, sind komplett elektrifiziert!!!
Karsten Schmidt
RBH 206 (145 CL-206) auf der "Kessel-Magistrale" nach Schwedt zum Volltanken bei der Durchfahrt durch Berlin-Karow am 15.08.2007. Auf dem S-Bahn Gleis am Bahnsteig steht noch ein Tw der Heidekrautbahn.
Karsten Schmidt
350 006-3 fährt dem EC Vindobona (Wien Süd-Hamburg Hbf) in den Bhf Praha Holesevice ein. Sie wird dort gegen eine tschechische 2-Systemlok ausgetauscht, die den Zug dann bis nach Dresden HBf bringt.
der Mecklenburger
BR 371 001-9 setzt sich in Praha-Holesevice vor den EC aus Wien zur Fahrt nach Hamburg Altona
der Mecklenburger
Die Lübecker 218 489-3 bringt den IC Stralsund-Köln am 12.08.07 in den Rostocker Hbf. Dort wird er "geköpft" und es geht mit einer 120 bis Hamburg Hbf wo erneut geköpft wird bevor es dann, meist mit einer 101, in Richtung Köln geht. Da dieser IC fast ausschließlich aus unklimatisierten BIMZ Waggons besteht (bis auf den 1. Klasse Wagen gleich hinter der Lok) wird hier keine Doppeltraktion benötigt, wie z.B. zwischen Westerland und Hamburg.
der Mecklenburger
2 dänische E-Loks der Baureihe 3200 werden im Grenzbahnhof Padborg rangiert
der Mecklenburger
120 117-7 vor dem sonntäglichen IC Stralsund-Köln am 12.08.2007 im Rostocker Hauptbahnhof
der Mecklenburger
SNCF Doppelstock Elektrotriebwagen 23540 am 28.06.2007 im Bahnhof Anthéor in Südfrankreich. Fahrtrichtung ist Nizza.
Wolfgang Koenigsfeld
SNCF Dieselok 666170 am 28.06.2007 unterwegs mit einem Meßwagen in Richtung Nizza. Der Zug kam erst am nächsten Tag wieder zurück gefahren.
Wolfgang Koenigsfeld
SNCF Diesellok 666170 verläßt mit einem Meßwagen am 28.06.2007 den Bahnhof Anthéor und fährt über den dortigen Viadukt in Richtung Nizza.
Wolfgang Koenigsfeld
SNCF Dieseltriebwagen 76683 am 28.06.2007 kurz nach der Überfahrt über den dortigen Viadukt und bei der Einfahrt in den südfranzösischen Bahnhof Anthéor.
Wolfgang Koenigsfeld
SNCF 22280 mit Personenzug am 28.06.2007 im Bahnhof Anthéor in Südfrankreich. Die Fahrtrichtung ist Marseille.
Wolfgang Koenigsfeld
SNCF Elektrotriebwagen 418 am 28.06.2007 kurz vor dem Bahnhof Anthéor in Südfrankreich. Fahrtrichtung ist Nizza. Diese Triebwagenversion ist baugleich mit der luxemburgischen Serie CFL 2200.
Wolfgang Koenigsfeld
Mit 20.000 PS nach Wien: 1116 117 und 202 bringen den OEC 565 "ZUKUNFTSZENTRUM TIROL" von Innsbruck nach Wien Westbahnhof. (29.06.07)
Florian Böttcher
Der Fotograf und sein Motiv. Hier bringen die 1116 117 und 202 den OEC 565 "ZUKUNFTSZENTRUM TIROL" von Innsbruck nach Wien West. (29.06.07)
Florian Böttcher
Nach der morgendlichen Fahrt nach München, (ID 126574) brigen die 9480 0189 917-8 und die 9480 0189 909-5 den 43243 "WINNER-EXPRESS",Wuppertal-Langerfeld-Verona, von München nach Verona. (29.06.07)
Florian Böttcher
Die im Besitz der Lokomotion befindliche E189 909 trägt noch die Folien des Vorbesitzers und lassen den ehemaligen Einsatz bei den ÖBB erkennen. Am 29.06.07 rollt die E189 909 mit der E189 917RT von München nach Italien.
Florian Böttcher
Mai 1965: Die 50er hat den Personenzug von Brügge nach Lüdenscheid gebracht und steht nun vor dem Prellbock, um im Kopfbahnhof Lüdenscheid umzusetzen
Christoph Riedel
50 732 hat den Personenzug von Brügge zum Kopfbahnhof Lüdenscheid gebracht und setzt nun über Gleis 2 um (Mai 1965)
Christoph Riedel
Mai 1965: Lok 50 732 abfahrbereit im Kopfbahnhof Lüdenscheid vor einem Personenzug in Richtung Brügge
Christoph Riedel
Auf dem Lüdenscheider Bahnhof bereitgestellte Zuggarnitur (Mai 1965)
Christoph Riedel
Im Frühjahr 1965 steht auf Gleis 1 der VT 95 bereit, um Fahrgäste ins Volmetal nach Brügge zu befördern. Der auf Gleis 3 wartende Beiwagen steht für Stoßzeiten zur Verfügung.
Christoph Riedel
Noch viel Betrieb herrscht im Juli 1962 auf dem Lüdenscheider Bahnhof. Links steht ein Personenzug mit einer Dieringhauser Dampflok der Reihe 50 und rechts ein Schienenbus, der in Richtung Hagen oder Wuppertal (über Halver, 1964 eingestellt)fahren wird.
Christoph Riedel
Ein NE81 der HzL ist abfahrbereit nach Stockach in Radolfzell
Alexander H.
BR 650 315 un ein weiterer 650er bei der Einfahr in Radofzell
Alexander H.
RABe 526 653 am 12.8.07 bei der Einfahrt in Radolfzell
Alexander H.
Nachschuss auf die E189 917RT und E189 909, die beide den 43243 "WINNER-EXPRESS" von München nach Verona bringen. (29.06.07)
Florian Böttcher
Impressionen aus dem Eisenbahnmuseum Bochum Dahlhausen anlässlich dessen 30. Geburtstag.
Frank Mecking
Impressionen aus dem Eisenbahnmuseum Bochum Dahlhausen anlässlich dessen 30. Geburtstag.
Frank Mecking
Impressionen aus dem Eisenbahnmuseum Bochum Dahlhausen anlässlich dessen 30. Geburtstag.
Frank Mecking
Impressionen aus dem Eisenbahnmuseum Bochum Dahlhausen anlässlich dessen 30. Geburtstag.
Frank Mecking
Am abend des 05.08.07 rauscht 58 311 der Ulmer Eisenbahnfreunde mit einem Sonderzug aus Karlsruhe.
Daniel Wottringer
Berner Oberland 2007 - Durch das Emmental führt uns unsere Rundfahrt am 19.07.2007 weiter über Hasle-Rüegsau und Walkringen nach Konolfingen und Thun. RBDe 4/4 566 221 und sein Steuerwagen ABt 50 38 38-33 921-9 übernehmen dise Leistung ab Burgdorf als RE 3460. Noch verfügen diese Fahrzeuge über eine manuelle Klimaanlage (Fenster zu = warm, Fenster auf = kalt), aber das soll sich ändern. Man darf gespannt sein.
Jens Kaubisch
Berner Oberland 2007 - Auf unserer Rundfahrt von Spiez über Bern und Solothurn nach Spiez sind wir am 19.07.2007 in Burgdorf angekommen. Aus Richtung Bern kam Ae 6/6 11464 nach Burgdorf gefahren und wird sich nun vor einen Güterzug setzen. Wer den Namen der Lok kennt, darf ihn gern ergänzen.
Jens Kaubisch
Berner Oberland 2007 - Unsere Rundreise von Spiez über Bern und Solothurn, Konolfingen führte uns am 19.07.2007 auch nach Burgdorf. Gemeinsame Sache machten die beiden GTW des Regionalverkehr Mittelland als S 44 von Bern bis Burgdorf. Ab hier gehen sie getrennte Wege, der rechte Zug fährt nach Wiler, der Linke nach Langnau über Hasle-Ruegsau.
Jens Kaubisch
Berner Oberland 2007 - Weiter führte uns unsere Rundfahrt von Spiez über Solothurn und Konolfingen nach Spiez auch nach Langenthal. Auch bei Privatbahnen hat es teils Fahrzeuge mit Vollwerbung. Triebwagen Be 4/4 103 steht als R 344 am 19.07.2007 in Langenthal zur Abfahrt nach St. Urban bereit. Wir aber nehmen den IR und fahren nach Burgdorf.
Jens Kaubisch
Berner Oberland 2007 - Recht spartanisch aber zweckmäßig sind die Triebwagen des Aare-Seelandmobil eingerichtet. Hier die Inneneinrichtung des Triebwagens Be 4/4 101. Zur Strecke selbst: Ab Solothurn führt die Strecke in Richtung Langenthal zunächst als "Straßenbahn" in Orte mit so lustigen Namen wie Feldbrunnen und Buchli. Teilweise führt die Strecke aber auch schon auf eigenem Bahnkörper durch die recht ländlich geprägte Landschaft. In Niederbipp wird Kopf gemacht und weiter geht es, nun als "richtige" Eisenbahn, durch Orte wie Scharnageln, Holzhäusern und Hard-Mumenthal. Eine doch recht sehenswerte Strecke! 19.07.2007
Jens Kaubisch
Berner Oberland 2007 - Eine Rundfahrt von Spiez über Bern, Solothurn und Konolfingen wieder nach Spiez, brachte uns auch nach Niederbipp. Triebwagen 101 wird in wenigen Minuten als R 442 nach Langenthal aufbrechen. Zuerst muss er aber noch den Gegenzug abwarten. Sehr interessant ist die 90° Kurve nach dem Bahnhof Niederbipp, die die Strecke nach Langenthal in einen kurzen Tunnel leitet, durch welchen die Züge des Aare-Seeland Mobil die Strecke Olten - Oensingen - Solothurn unterqueren. Die anhängende Karte einfach mal vergrößern, da ist das Ganze recht gut dargestellt. 19.07.2007
Jens Kaubisch
152 028-7 mir ihrem gemischten GZ kurz vor Gelsenkirchen Bismarck. 17.8.07
Michael Berling
225 082-7 mit Schwestermaschiene begegnet mir ihrem leeren Stahlbrammenzug der RBH 808 (Mak 1206 Bj.1998) kurz vor Gelsenkirchen Bismarck. 17.8.07
Michael Berling
RBH 834 (VL G1206 Bj.2004 angemietet bei MRCE)) mit einer übergabe kurz vor Gelsenkirchen Bismarck. 17.8.07
Michael Berling
VT 745 der NWB bei der ausfahrt des Gbf Gelsenkirchen Bismarck. 17.8.07
Michael Berling
Die 185 291-2 fährt am 17.8.07 mit dem CSQ 47732 durch Burgstemmen
Phillip Bull
Der ME 80830 mit Fahrtziel Hannover Hbf fährt am 17.8.07 durch Burgstemmen
Phillip Bull
Ein Desiro Triebwagen der Vogtlandbahn in Regensburg HBF am 14.08.2007
Christian Maier
Br 140 613 durchfährt Braunschweig Hbf mit einem Kesselzug (9.8.2007)
Steffen
Baumaschine durchfährt Braunschweig Hbf (13.8.2007)
Steffen
Br 101 107 und Br 101 093 stehen in Hannover Hbf (13.8.2007)
Steffen
Eine neulackierte 218 455 steht in Bad Harzburg (13.8.2007)
Steffen
Br 294 074 durchfährt Braunschweig Hbf (13.8.2007)
Steffen
Ein Vt 648 steht in Bad Harzburg (14.8.2007)
Steffen
ABe 130 009 der Zentralbahn steht am 19.07.2007 als S5 in Richtung Luzern im Bahnhof von Alpnachstad. Von hier aus sind es nur ein paar Schritte bis zur Talstation der Pilatus Bahn.
Thomas Schmidt
Re 456 096 der SOB (Voralpen-Express) verläßt am 19.07.2007 den Bahnhof von Luzern.
Thomas Schmidt
Re 460 101 steht am 19.07.2007 vor einem IR nach Zürich im Bahnhof von Luzern.
Thomas Schmidt
Re 460 101 steht am 19.07.2007 vor einem IR nach Zürich im Bahnhof von Luzern.
Thomas Schmidt
110 324-1 stand am 15.08.07 mit einem RegionalExpress nach Praha hl.n. im Münchener HBF zu Abfahrt bereit.
P.F.
Ein ÖBB-Taurus fährt am 15.08.07 als Lz aus dem Münchener HBF.
P.F.
101 070-1 schob am 15.08.07 einen InterCity aus Gleis 12 des Münchener HBFs.
P.F.
Ein umlackierter Bimz (IR-Wagen) war am 15.08.07 eingereiht in einem RegionalExpress nach Regensburg HBF, hier im Münchener HBF fotografiert.
P.F.
Taurus 1116 048 mit Zug EC 30 Allegro Johann Strauß fährt durch den Murwald bei Zeltweg.
17.08.2007
Leitner Thomas
Abendstimmung über Zeltweg !!!
Taurus 1116 079 mit Zug EC 631 Alpen Adria Universität fährt in Richtung Kärnten.
17.08.2007
Leitner Thomas
Dieselloks 2143 044 + 64 fahren mit einem Holzzug von Zeltweg nach Pöls 17.08.2007
Leitner Thomas
115 154-7 stand am Nachmittag des 15.08.07 im Münchener HBF.
P.F.
115 154-7 fuhr am 15.08.07 als Lz aus dem Münchener HBF.
P.F.
Eine recht ansprechend gestaltete Informationstafel über das ehemalige Wilsdruffer Schmalspurnetz, aufgestellt am ehemaligen Bahndamm und jetzigem Wander- /Radweg zwischen Herzogswalde und Helbigsdorf; 05.08.2007
Volkmar Döring
Ein "Zermatt Shuttle" pendelzug kommt in Zermatt an. 06.08.07
Andrea Zaratin
ER20 010 von Dispolok war am 01.08.07 beim ALEX eingesetzt. Hier rast er nun richtung Langewang.
Daniel Wottringer
Am 12.08.07 steht RE 38106 nach Magdeburg über Potsdam Hbf in Berlin Ostbahnhof bereit.
Marcel W.
Am 12.08.07 fährt BR 143 176-6 mit RB14 "RE 28318" nach Nauen aus den Bahnhof Berlin Ostbahnhof
Marcel W.
BR 371 003-5 "CD" mit EuroCity 45 "Berlin-Warszawa-Express" aus Warszawa Wschodnia im Bahnhof Berlin Ostbahnhof (+30). Aufgenommen am 12.08.07
Marcel W.
Oh wie schön!!! Ein S-Bahn Sonderzug der Berliner S-Bahn fährt am 12.08.07 in den Bahnhof Berlin Ostbahnhof ein.
Marcel W.
RE1 nach Magdeburg Hbf steht hier im Bahnhof Berlin Friedrichstraße. Aufgenommen am 12.08.07
Marcel W.
BR 189 099-5 mit D247 bei der Durchfahrt durch Berlin Friedrichstraße. Aufgenommen am 12.08.07
Marcel W.
Am 07.08.07 für dieser ITL-Zug durch Dresden Neustadt. Vielleicht war dies eine Überführungsfahrt für die am Ende "kalt" angehangene Lok!!?? Der Zug verlies DD-Neustadt Richtung Bautzen.
Sven Büscher
Zwei Kollegen im Bahnhof Mannheim Hbf. Vorne: ICE nach München Hbf. Hinten: ICE nach Hamburg-Altona. Aufgenommen am 17.August 2007 in Mannheim Hbf.
Martin Respondek
Ein ICE-3 bei der Ausfahrt aus Mannheim Hbf. Er kam aus München Hbf und fuhr nach Dortmund Hbf. Aufgenommen am 17.August 2007
Martin Respondek
Br.928 203-9 und ein weiterer 628er kamen am 17.August 2007 als Leerfahrt durch den Bahnhof Mannheim Hbf gefahren.
Martin Respondek
Na wer schleicht sich den hier an den ICE-3 heran. Br.425 613-7 in der Warteschlange im Bahnhof Mannheim Hbf. Der ICE kam aus Dortmund Hbf und fuhr nach München Hbf. Aufgenommen am 17.August 2007 in Mannheim Hbf.
Martin Respondek
Die Br.482 015-5 kam am 17.August 2007 mit einem GZ durch den Bahnhof Ludwigshafen-Mitte gefahren und fuhr weiter in richtung Mannheim.
Martin Respondek
Die CC 172145 ist soeben mit dem Nachtzug aus Chur-Zürich in Paris Est angekommen. Aufgenommen wurde das Bild am 26.5.2007, am 9.6.2007 wurde diese Nachtverbindung eingestellt....
Lukas Buchmeier
Die Re 482 023-9 wartet am 2.6.2007 im Bahnhof Arth-Goldau auf die Weiterfahrt in Richtung Norden.
Lukas Buchmeier
Der TGV Duplex 289 fährt am 26.5.2007 im Bahnhof Paris Gare de Lyon ein.
Lukas Buchmeier
Ein TGV-Duplex fährt am 26.5.2007 im Bahnhof Paris Gare de Lyon ein.
Lukas Buchmeier
Verschiedene TGV-Schnauzen im Bahnhof Paris Gare de Lyon am 26.5.2007
Lukas Buchmeier
Der Museumstriebwagen 112 (ex812) vom Typ N (Baujahr 1963 DÜWAG) stand am 12.08.2007 bei einem Einsatz am Verkehrsmuseum Frankfurt am Main auf einem Nebengleis, als der 3. Zug der Linie 12 mit dem S-Triebwagen 234 die Endhaltestelle Schwanheim/Rheinlandstraße verlassen hatte und sich auf die Fahrt nach Fechenheim begab.
Helmut Amann
Der Triebwagen 15 vom Typ R der ehemaligen Städtischen Straßenbahn Offenbach (Baujahr 1908 Waggonfabrik Werdau) durfte am 12.08.2007 erstmals seit Jahrzehnten mal wieder an das Tageslicht und stand vor der Halle West des Verkehrsmuseums Frankfurt am Main, nachdem er von dem Museumstriebwagen 112 vom Typ N aus der Halle gezogen worden war. Zur Veranschaulichung der damaligen Arbeitsbedingungen für die Besucher des Museums steht eine Puppe mit der damals gebräuchlichen Winterbekleidung der Straßenbahnfahrer am Fahrschalter. Im Hintergrund der S-Triebwagen 263 an der Endhaltestelle Schwanheim vor dem denkmalgeschützten ehemaligen Stationsgebäude aus der Zeit der Frankfurter Waldbahn.
Helmut Amann
Br.185 026-2 bei der Durchfahrt mit einem GZ durch Ludwigshafen-Mitte weiter in Richtung Mannheim. Aufgenommen am 17.August 2007
Martin Respondek
Die Schnellzüge der ONCF führen stets einen kombinierten "Wagon Fourgon-Generateur" (Gepäck-Generatorwagen) mit.
Der Generator wird zur Energieversorgung der klimatisierten Wagen benötigt, da die Loks der ONCF dies i.A. nicht können.
Hier der am meisten genutzte Wagentyp. Dies sind in Frankreich von De Dietrich gebauten kurze und für 160 km/h zugelassene Wagen.
Sie sind äußerlich erkennbar meist viel weniger gepflegt wie die Sitzwagen.
23.01.2007 Marrakesch
Arnulf Sensenbrenner
Die Schnellzüge der ONCF führen stets einen kombinierten "Wagon Fourgon-Generateur" (Gepäck-Generatorwagen) mit.
Der Generator wird zur Energieversorgung der klimatisierten Wagen benötigt, da die Loks der ONCF dies i.A. nicht können.
Dies ist einer der ganz wenigen in den 1930er gebauten Wagen, welche die ONCF gebraucht in Belgien gekauft hatte, der hierfür adaptiert wurde und noch im Einsatz ist. Er ist für maximal 120 km/h zugelassen.
23.01.2007 Marrakesch
Arnulf Sensenbrenner
225 025 und 225 029 schleppen gemeinsam ihren Güterzug die Rampe von Aachen-West zum Gemmenicher Tunnel hoch.
In Aachen-West beginnt die Montzenlinie nach Belgien, auf welcher die Güterzüge Richtung Belgien geführt werden.
06.08.2007 Aachen
Arnulf Sensenbrenner