Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im Oktober 2007:
2143 006 am Ortsrand von Langenneufnach (16.09.2007)
Mirko Kiefer
2143.021 mit einem Leer-Hackschnitzelzug vor Gessertshausen (16.09.2007)
Mirko Kiefer
2143.021 mit einem Hackschnitzelzug am Verladebahnhof Reitenbuch (16.09.2007)
Mirko Kiefer
Zum Abschluss des ersten Plandampftages im Werratal, die wirklich beeindruckende Ausfahrt des 2570 Tonnen schweren Plankieszuges von Immelborn nach Bad Salzungen aus dem Bahnhof Marksuhl mit dem Star der Plandampftage 44 1486 an der Spitze. VON MEINER SEITE AN DIESER STELLE EIN DANK AN DIE VERANSTALTER.
Hanspeter Reschinger
Planmäßiger Halt des 2570 Tonnen schweren Kieszuges in Marksuhl am 11.10.2007. Hier musste eine Zugkreuzung mit zwei Regionalzügen abgewartet werden, bevor es nach Eisenach weiter ging.
Hanspeter Reschinger
Nicht nur die Fotografen hatten Interesse an diesem Zug. Aufgenommen am 11.10.2007 kurz nach Bad Salzungen. Am Foto ist 52 8079 zu sehen.
Hanspeter Reschinger
Wie schon erwähnt bekam der Zug ab Bad Salzungen durch 52 8075 nochmals unterstützung. Die Aufnahme entstand kurz nach Bad Salzungen. 44 1486 an der Spitze und dahinter 52 8079 mit dem 2570 Tonnen schweren Kiesplanzug von Immelborn nach Eisenach Gbf.
Hanspeter Reschinger
Obwohl eigentlich ein Gegner von Nachschüssen, aber ich finde es sollte auch gezeigt werden, was die beiden Maschinen hier leisten. Am besten wäre das natürlich auf Film, aber ich hoffe, es kommt auch so ein Wenig die Kraftanstrengung der beiden Maschinen rüber. 11.10.2007 – Ausfahrt aus Immelborn mit dem 2570 Tonnen schweren Kieszug - Plandampf eben.
Hanspeter Reschinger
Fulminantes Finale am ersten Plandampftag im Werratal. Der letzte betriebsbereite Jumbo Deutschlands an der Spitze dieses 2570 Tonnen schweren Güterzuges bei der Ausfahrt aus dem Kieserk in Immelborn. Unterstützung bekam der Jumbo von 52 8079. Ab Bad Salzungen kam dann noch zusätzlich 52 8075 als Schublok dazu.
Hanspeter Reschinger
Die gut besetzte Gelmerbahn auf dem Weg nach oben. Wie mir ein Arbeitskollege und Reisespezialist meldet, schmücken sich die Kraftwerke Oberhasli mit dem Attribut "steilste Standseilbahn der Welt", was aber erwiesenermassen nicht stimmt. Die Gelmerbahn mit 106% wird von der Katoomba Scenic Railway in den australischen Blue Mountains mit 122% noch übertroffen. Nichtsdestotrotz ist die Fahrt spektakulär, was beim Betrachten der nachfolgenden Bilder in schneller Reihenfolge abschliessend nochmals veranschaulicht werden soll. (09.10.2007)
Herbert Graf
Die glatten Felswände entlang der Gelmerbahn sind ein Eldorado für Sportkletterer. (09.10.2007)
Herbert Graf
Zur Beruhigung an Reiseinteressierte, die Fahrgeschwindigkeit ist sehr langsam, es entsteht somit kein Achterbahnfeeling. Wer die Talfahrt scheut, kann den Weg auch zu Fuss in 2 Std. zurücklegen.
Gelmerbahn (09.10.2007)
Herbert Graf
Nach einigen Sekunden ist der Spuk vorbei und man hört nur noch das Surren des Seils und der Laufrollen. Gelmerbahn (09.10.2007)
Herbert Graf
Die Gelmerbahn entschwindet in die Tiefe. (09.10.2007)
Herbert Graf
Das ist eine der Stellen, wo bei Talfahrenden ein gewisses Ah und Oh ausgelöst wird. Gelmerbahn auf Talfahrt. (09.10.2007)
Herbert Graf
52 8154 fuhr auch dieses Jahr wieder Messe-Gäste über das Freigelände der Leipziger Messe, 13.10.07
Kai Gläßer
Eine der Trabant-Draisinen des VSE war zur Modell-Hobby-Spiel in Leipzig auf dem Außengelände unterwegs, 13.10.07
Kai Gläßer
Ausgerechnet in der finstersten Ecke der Messehalle hat man die Lok aufgestellt. Noch dazu war die Jöhstädter 99 1590 zu jeder Zeit dicht umlagert, Leipzig 13.10.07
Kai Gläßer
An der Messe konnte man den Wendevorgang einer Trabant-Draisine bestaunen, die von Haus aus keinen Rückwärtsgang besaßen. Leipzig 13.10.07
Kai Gläßer
Es gibt einen sehr interessanten Lehrpfad Thumer Schmalspurnetz den es zu erwandern lohnt. An Interessanten Stellen wie Viadukten, Brücken, Bahnübergängen und Bahngebäuden, wurden diese Infotafeln an der ehemaligen Schmalspurbahn aufgestellt, wie hier am Greifenbachviadukt in Geyer, 03.10.07
Kai Gläßer
Ein wunderbares Live-Steam-Modell der Jöhstädter IVk 99 1590, die ja auch im Original auf der Messe zu bestaunen war, Leipzig 13.10.07
Kai Gläßer
Ein, wie ich finde sehr interessantes Bild. Denn man sieht hier deutlich die Steigung der Brockenbahn.
Maximilian Schmidt
Einfahrt in Bahnhof Schierke des P 8925 am 16.10.07
Zur Freude der Bahn, waren die Züge an diesen Tagen mehr als gut gefüllt!
Maximilian Schmidt
4mal G 1206 der SECO-RAIL in Köln-Gremberg
j. h.
4mal G 1206 der SECO-RAIL in Gremberg.
j. h.
185 526 der HGK im Bahnhof Köln Eifeltor
j. h.
Der Bü Nußbach an der Schwarzwaldbahn am 16.10.07Der Bü ist im Moment wegen den Gleisbauarbeiten abgeschaltet
Andreas Hackenjos
Während der Gleisbauarbeiten entlang der Schwarzwaldbahn sind die Schranken des Bü Nußbachs schön eingepackt 16.10.07
Andreas Hackenjos
Abseits der B33 leigt diese Anrufschranke an der Schwarzwaldbahn 16.10.07
Andreas Hackenjos
Das ehmalige Bahnwärterhäuschen und der Bü 29 (nußbach an der Schwarzwaldbahn 16.10.07
Andreas Hackenjos
Inneneinrichtung des MD-Tn "Minuetto" der Provincia Trento, aufgenommen am 10.10.2007.
Günther Glauz
Inneneinrichtung des MD-Tn "Minuetto" der Provincia Trento, aufgenommen am 10.10.2007.
Günther Glauz
Zwei MD-Tn "Minuetto" am 10.10.2007 in der Endstation Bassano del Grappa, von hier führt eine elektrifizierte Strecke nach Padova, ein Triebzug ist am Abend bis dort hin verlängert.
Günther Glauz
MD-Tn 05 am 10.10.2007 in Borgo Est, im Hintergrund die schönen Dolomiten-Berge, durch die etwa 100 km die Strecke führt.
Günther Glauz
MD-Tn 05 "Minuetto" am 10.10.2007 in Borgo Est, die Triebzüge fahren von Trento nach Bassano del Grappa etwa im Stundentakt, in der Hauptverkehrszeit fahren zusätzliche Züge von Trento nach Borgo Est, dieser wartet auf die Rückfahrt.
Günther Glauz
MD-Tn 05 "Minuetto" am 10.10.2007 in Borgo Est, an einer eingleisigen Nebenstrecke von Trento nach Bassano del Grappa am südlichen Rand der Dolomiten. Die "Minuettos" der Provincia Trento gehören zwar auch zur FS Trenitalia, haben aber als einzige eine andere Lackierung.
Günther Glauz
RhB - Fau 8769 am 30.05.1992 in Klosters - Selbstentladwagen mit Kippvorrichtung, Einmuldenkipper 4-achsig mit 1 offenen Plattform - Übernahme 12.08.1991 - NEVAG - Gewicht 20,12t - Zuladung 34,00t - LüP 10,44m - zulässige Geschwindigkeit 80/B km/h - Logo RhB in deutsch - Lebenslauf: ex RhB Fau 8769 - 1999 RhB/Müller AG Fau 8769.
Manfred Möldner
RhB/Müller AG - Fau 8769 am 16.10.1999 in Landquart - Selbstentladwagen mit Kippvorrichtung, Einmuldenkipper 4-achsig mit 1 offenen Plattform - Übernahme 12.08.1991 - NEVAG - Gewicht 21,48t - Zuladung 34,00t - LüP 10,44m - zulässige Geschwindigkeit 80/B/C km/h - ohne Logo RhB - Lebenslauf: ex RhB Fau 8769 - 1999 RhB/Müller AG Fau 8769. Hinweis: geändertes Fahrzeuggewicht
Manfred Möldner
RhB - Fau 8770 am 11.05.1994 in Thusis - Selbstentladwagen mit Kippvorrichtung, Einmuldenkipper 4-achsig mit 1 offenen Plattform - Übernahme 20.08.1991 - NEVAG - Gewicht 21,55t - Zuladung 34,00t - LüP 10,44m - zulässige Geschwindigkeit 80/B km/h - Logo RhB in rhätoromanisch.
Manfred Möldner
RhB - Xk 8604 am 03.09.1996 in Küblis - Niederbord-Dienstwagen 2-achsig mit 1 offenen Plattform für Materialtransporte - Baujahr 1889 - SIG - Gewicht 4,48t - Zuladung 10,00t - LüP 6,82m - zulässige Geschwindigkeit 60/B km/h - ®=09.02.1990 - Lebenslauf: ex LD M 204 - 1895 RhB M 204 - 1988 M 1104 - 1911 S 8504 - 1969 Xk 8604 - Hinweis: Wagen aus der 1. Bauserie der ex LD
Manfred Möldner
RhB Regionalzug 1439 von St.Moritz nach Tirano am 25.08.2007 in Morteratsch mit Triebwagen ABe 4/4 III 54 - ABe 4/4III 52 - BD 2477 - AB 1545 - B 2466 - B 2463 - B 2233 - B 2453 - B 2309. Hinweis: gescanntes Dia
Manfred Möldner
RhB Regionalzug 1439 von St.Moritz nach Tirano am 25.08.2007 in Morteratsch mit Triebwagen ABe 4/4 III 54 - ABe 4/4III 52 - BD 2477 - AB 1545 - B 2466 - B 2463 - B 2233 - B 2453 - B 2309. Hinweis: Teilzug auf Morteratschbach-Brücke
Manfred Möldner
233_061 der ARRIVA Bahngesellschaft beim umsetzen im Bhf Lichtenfels vor dem Bw 17.10.2007
Thomas Fischer_Lif
Meine erste Fahrt, bei der ich mit einem ICE von Berlin Hbf nach Hamburg Hbf mit über 500 km/h hinwegrase. Strecke PT 18 (Dany Neumann)
Dany Neumann
(Fuzztour-Garten/Bild 4) Groß- und Kleintreff der 101er. Aufgenommen am 17.Oktober 2007
Martin Respondek
(Fuzztour-Garten/Bild 3) 101er Treff in der Natur. Aufgenommen am 17.Oktober 2007
Martin Respondek
Die OSE 120 008, am 11.10.2007, abgestellt im Bereich des Bahnhof Linz
Rene Bernard
(Fuzztour-Garten/Bild 2) Die 101 024-8 (101er Modell von LGB) durfte die Natur im Garten genießen. Aufgenommen am 17.Oktober 2007
Martin Respondek
(Fuzztour-Garten/Bild 1) Die 101 024-8 (101er Modell von LGB) durfte sich am 17.Oktober 2007 im Garten auslüften.
Martin Respondek
Die 1116 080-1 mit EM2008 Lackierung am 11.10.2007 im Bereich Linz Hbf.
Rene Bernard
SBB - Abgestellte Ae 3/6 in Le Locle ohne Loknummer vermutlich 10601.. Bin mir aber überhaupt nicht sicher .. Bild vom 07.09.2007
Hp. Teutschmann
SBB - Abgestellte Ae 3/6 10693 in Le Locle .. Bild vom 07.09.2007
Hp. Teutschmann
SBB - Rangierlok Ee 6/6 16812 im Güterbahnhof von Biel/Bienne am 15.09.2007
Hp. Teutschmann
SBB - Rangierlok Ee 6/6 16813 im Güterbahnhof von Biel/Bienne am 15.09.2007
Hp. Teutschmann
SBB - Ausrangierter und Abgestellter Güterwagen Typ Gms 42 85 137 2 381-4 im Bahnhof von Cornaux am 19.09.2007
Hp. Teutschmann
Die Am 840 003, Re 474 016 und die Ae 610 496 am 9.9.07 im Lokdefilée in Biasca anlässlich des 125-Jahr-Gotthardjubiläums.
Florian Hübscher
Der XT mass 9985 91-60 001-5 ist mir am 3.10.07 in Bülach vor die Linse gefahren.
Florian Hübscher
Zu meinem 1-jährigen Fotojubiläum möchte ich verschiedene spezielle Bilder zeigen. Der Dt 50 85 92-33 924-8 ist am 1.7.07 an einer ICN-Ersatzkomposition unterwegs. Er wurde 4!! Tage vor der Ausrangierung im Zürcher HB fotografiert. Vermutlich ist es einer der letzten Einsätze gewesen.
Florian Hübscher
Der Be 4/4 der asm schleicht am 15.10.07 mit einem Steuerwagen in Solothurn um die Ecke.
Florian Hübscher
110 507-1 sonnt sich am Abend des 13. Oktober 2007 in den letzten Sonnenstrahlen (Dortmund Hauptbahnhof). Da die Fristen der 143 abgelaufen sind, kommen nun die Loks der Reihe 110 auf der Hellweg-Bahn (Dortmund-Soest) zum Einsatz.
Italian Fan
4024 087 fährt bei Oberaudorf als RB 5112 von Innsbruck nach Rosenheim.
Florian Böttcher
9181 6 182 015-8-D-DB bringt beim Kloster Reisach einen Kombizug zum Brenner. (06.07.07)
Florian Böttcher
E-Lok 11121 verlässt den Bahnhof von Chur an einem kühlen nebligen Wintermorgen in Richtung Sankt Gallen. 26.12.06
De Rond Hans und Jeanny
346 001 der Pressnitztal Eisenbahngesellschaft rangiert am 28.09.07 zwei mit Schotter beladene Flachwagen in Chemnitz-Süd. Grund waren die dort gerade stattfindenden Gleisbauarbeiten.
Thomas Oehler
293 026 der Pressnitztalbahn GmbH ist am 13.10.07 zum Einschottern auf dem Hilbersdorfer Damm unterwegs.
Thomas Oehler
293 026 der Pressnitztalbahn GmbH steht am Morgen des 13.10.07 mit 11 mit Schotter beladenen Facs-Wagen im Hbf Chemnitz. Grund war das an diesem Tag stattfindende Einschottern neu verlegter Gleise auf dem Hilbersdorfer Damm.
Thomas Oehler
151 033 zieht am 26.09.07 den Kohlependel Spreewitz-Küchwald aus dem Chemnitzer Hbf. Dies ist neben 232, 233, 241, 140, 145, 152, 155 und 185 nun schon die 9. DB-Lokbaureihe die mir vor diesem Zug vor die Linse gekommen ist!
Thomas Oehler
185 562 der ITL zieht am 14.10.07 einen Kesselzug durch Königstein in Richtung Dresden. Die Aufnahme entstand von der Festung Königstein aus!
Thomas Oehler
Eigentlich wollte ich am Abend des 16.10.07 schon einpacken, als in der Ferne doch noch etwas rotes um die Ecke bog. Und so gelang es doch noch das Double 232 485 + 232 703 mit dem Kohleleerzug nach Siegmar im allerallerletzten Abendlicht in Chemnitz-Schönau auf den Chip zu bannen. Manchmal wird Geduld eben doch belohnt!
Thomas Oehler
"Flachwagenmonument" am Gelände der IH-Ost Servicestelle (Bahnbetriebswerk Hafenbahnweg); (Fotografiert aus der fahrenden S-Bahn) 070831
JohannJ
Gleistutzen erinnern nur noch an die Zeit, wo in Warnemünde die Schienen bis zu den Schiffen führten;
Jetzt befinden sich am Platz nach den Gleisen ein Parkplatz, bzw. Wohnmobil-Campingplatz; im Hintergrund ersichtlich ein auslaufendes Frachtschiff, sowie die Ostmole; 070831
JohannJ
Alter Bahnhof von Bahnhof von Warnemünde mit Kreuzfahrtschiffkulisse "AIDA-AURA" in den Morgenstunden des 27.Aug.2007
JohannJ
"Nostalgiebahnhof" bzw. alter Bhf. Warnemünde; 070901
JohannJ
"Warnemünde Express" ist auf Gleis1 hinterstellt, Bhf. Warnemünde 070901
JohannJ
Mit geöffneter Bugklappe eilt dieser ICE 3 am 13.10.07 seinem nächsten Halt Freiburg im Breisgau entgegen.
Sebastian Roggenbrod
Mit unverminderter Geschwindigkeit zieht 185 195-7 ihren Güterzug am späten Vormittag des 13.10.07 durch Gundelfingen im Breisgau, während ihr eine unbekannte 155 mit einem Kombi-Güterzug begegnet.
Sebastian Roggenbrod
155 137-3 zieht ihren gemischten Güterzug am Vormittag des 13.10.07 in Richtung Freiburg im Breisgau durch Gundelfingen.
Sebastian Roggenbrod
Typischer BrennerKombi (1): Im Bild sind Doppeltaschen-Gelenkwagen von KombiVerkehr und Taschenwagen der DB bzw. FS. Beladen mit Löblein, LKW Walter und Bertschi AG Dürrenäsch Containern bzw. Wechselbrücken/Aufliegern.
Florian Böttcher
Typischer BrennerKombi (2): Doppeltaschen-Gelenkwagen der AAE und Tragwagen der Trenitalia. Beladen mit Löblein, HOYER, BULKHAUL und Bertschi AG Dürrenäsch Containern. (06.07.07)
Florian Böttcher
RB 54, Hönnetal-Bahn (Unna-Menden). Hier in Unna Bf. 13.10.2007.
Robert Viktor
Typischer BrennerKombi (3): Tragwagen der Trenitalia und der DB sind mit LKW Walter, Löblein, Van Dijk Containern/Auflieger bzw. Wechselbrücken beladen und rollen dem Ziel Italien entgegen.
Florian Böttcher
101 090-9 mit defekten Scheinwerfer. Dortmund Hbf. 13.10.2007.
Robert Viktor
Elbe-Saale Bahn von Dessau nach Aschersleben. Hier kurz vor Bahnhof Bernburg.(06.10.2007)
Mario Pagenhardt
Parkeisenbahn Bernburg, beim Umsetzen an der Station Rosenhag.(06.10.2007)
Mario Pagenhardt
52 8134-0 im Bauzugeinsatz (Siegen Ost 21.05.2007)
Marcus Meyer
Bahnhofsfest Wustermark Rbf 10.05.2003 (52 8177-9)
Marcus Meyer
IC Stuttgart-Stralsund fährt gerade in Dortmund Hbf los. 14.10.2007.
Robert Viktor
Fabrikschild am Laufwerk eines Flüssiggaswagens der Gattung Zags
Martin Pöhlmann
Containerkranwagen auf dem Umschlagbahnhof Saarbrücken am 17.10.2007. Dahinter: 294 958-4
Martin Pöhlmann
TGV duplex in die Nähe von Taizé zwischen Paris und Lyon am 02-05-2007.
Date Jan de Vries
2462 mit Übergabegüterzug 55763 Onnen-Veendam in Veendam am 14-8-1987. Bild und scan: Date Jan de Vries.
Date Jan de Vries
Lok 6616 von ERS Railways ist am 15.8.2007 mit einem Güterzug in Regensburg unterwegs.
Dennis Kraus
218 153 überquert am 14.8.2007 mit RE 453 die Naabbrücke in Schwandorf.
Dennis Kraus
Zwei österreichische Wagen mit der neuen Lackierung am 31.7.2007 in Wörgl.
Dennis Kraus
Ein österreichischer Personenwagen am 12.8.2007 in Wörgl. Dieser Wagen trägt noch die alte Lackierung.
Dennis Kraus
Dieseltriebwagen B4VT (ehem. ÖBB 5099)der Schafbergbahn fährt in die Talstation St.Wolfgang ein.
14.10.2007
Leitner Thomas
Triebwagen BD4 ET der Fa. Stern&Hafferl steht im Bahnhof Attersee
13.10.2007
Leitner Thomas
Zahnrad Dampflok Z 11 mit Leichtölfeuerung fährt mit zwei Vorstellwagen von St.Wolfgang auf den Schafberg.
14.10.2007
Leitner Thomas
Zahnrad Dampflok Z 12 mit Leichtölfeuerung fährt mit zwei Vorstellwagen von St.Wolfgang auf den Schafberg.
14.10.2007
Leitner Thomas
Zahnrad Dampflok Z 13 mit Leichtölfeuerung steht in der Talstation St.Wolfgang und wartet auf die nächste Fahrt auf den Schafberg.
14.10.2007
Leitner Thomas
Cargo Serv Diesellok 1504.03 steht im Bahnhof Goisern - Jodschwefelbad.
12.10.2007
Leitner Thomas
Typischer BrennerKombi (7): SAE soweit das Auge reicht....Ein Kunde der die Bahn im großen Umfang nutzt.
Florian Böttcher
RhB - Xk 8606 III am 01.09.1993 in Pontresina - Niederbord-Dienstwagen 2-achsig mit 1 offenen Plattform für Materialtransporte - Baujahr 1908 - SIG - Gewicht 4,35t - Zuladung 9,00t - LüP 6,30m - zulässige Geschwindigkeit Aufkleber 60/B km/h - ®=17.01.1990 - Lebenslauf: ex BB L 309 - 1943 RhB L 6053 - 1947 X 28 - 1954 X 9128 - 1972 Xk 8606 III - 2000 Abbruch - Hinweis: Wagen aus der 1. Bauserie der ex Berninabahn
Manfred Möldner
RhB - Xk 8607 am 10.05.1992 in Davos Platz - Niederbord-Dienstwagen 2-achsig mit 1 offenen Plattform für Materialtransporte - Baujahr 1908 - SIG - Gewicht 5,00t - Zuladung 9,00t - LüP 6,30m - zulässige Geschwindigkeit Aufkleber 60/B km/h - ®=24.01.1990 - Lebenslauf: ex BB L 307 - 1943 RhB L 6051 - 1970 ausr - 1973 8607 - 05/2000 Abbruch - Hinweis: Wagen aus der 1. Bauserie der ex Berninabahn
Manfred Möldner
RhB - Xk 8607 am 30.05.1992 in Davos Platz - Niederbord-Dienstwagen 2-achsig mit 1 offenen Plattform für Materialtransporte - Baujahr 1908 - SIG - Gewicht 5,00t - Zuladung 9,00t - LüP 6,30m - zulässige Geschwindigkeit Aufkleber 60/B km/h - ®=24.01.1990 - Lebenslauf: ex BB L 307 - 1943 RhB L 6051 - 1970 ausr - 1973 8607 - 05/2000 Abbruch - Hinweis: Wagen aus der 1. Bauserie der ex Berninabahn
Manfred Möldner
RhB - Xk 8609 am 29.08.1995 in Grono - Niederbord-Dienstwagen 2-achsig mit 1 offenen Plattform mit 7000l-Zisterne für Wasser/Unkrautvertilgung - Baujahr 1890 - SIG - Gewicht 4,77t - Zuladung 10,00t - LüP 6,30m - zulässige Geschwindigkeit 55 km/h - ®=15.05.1992 - Lebenslauf: ex LD M 209 - 1895 RhB M 1109 - 1943 RhB L 6051 - 1969 X 8609 - ? zu Misox Xk 8609 - 05/2000 Abbruch.
Manfred Möldner
RhB - Xk 8609 am 16.03.2000 in Grono - Niederbord-Dienstwagen 2-achsig mit 1 offenen Plattform mit 7000l-Zisterne für Wasser/Unkrautvertilgung - Baujahr 1890 - SIG - Gewicht 4,77t - Zuladung 10,00t - LüP 6,30m - zulässige Geschwindigkeit 55 km/h - ®=15.05.1992 - Lebenslauf: ex LD M 209 - 1895 RhB M 1109 - 1943 RhB L 6051 - 1969 X 8609 - ? zu Misox Xk 8609 - 05/2000 Abbruch.
Manfred Möldner
RhB - Xk 8612 II am 28.08.1995 in Poschiavo - Niederbord-Dienstwagen 2-achsig mit 1 offenen Plattform und Säulendrehkran 500kg - Baujahr 1908 - SIG - Gewicht 4,35t - Zuladung 9,00t - LüP 6,30m - zulässige Geschwindigkeit 60/B km/h - ®=08.02.1991 - Lebenslauf: ex BB L 304 - 1943 RhB L 6049 - 1969 Ek 6049 - 1974 Xk 8612 II - 05/1999 Abbruch. Hinweis: Wagen aus der 1. Bauserie der Berninabahn
Manfred Möldner
Noch ein Foto vom Höhepunkt des ersten Plandampftages im Werratal am 11.10.2007. 44 1486 und 52 8079 bei der Ausfahrt aus dem Kieswerk in Immelborn mit dem 2570 Tonnen schweren Kieszug. Ziel des Zuges war Eisenach. Bei diesem Winkel und bei der Brennweite schneidet man leider zwangsläufig die mächtige Dampf-/Rauchfahne ab.
Hanspeter Reschinger
44 1486 am 11.10.2007 beim Halt in Wernshausen mit einer Kies Vorabfuhr, die aus 10 Wagen bestand.
Hanspeter Reschinger
Zusätzlich zu den Plangüterzügen wurden an den Plandampftagen auch 2 bis 3 Fotozüge in Verkehr gesetzt. 41 1144 am 11.10.207 bei der Ausfahrt mit so einem Fotozug aus dem Bahnhof Wernshausen. Bei dieser Aufnahme konnte ich nicht durch den Sucher schauen. Ich habe die Kamera lediglich zwischen zwei Köpfen durchgehalten und abgedrückt.
Hanspeter Reschinger
Plandampfzug Nr. 2 des ersten Plandampftages im Werratal am 11.10.2007. 44 1486 bespannte einen gemischten Güterzug von Eisenach Gbf nach Bad Salzungen. Die Aufnahme entstand nächst Ettenhausen.
Hanspeter Reschinger
2143.021 mit einem Hackschnitzelzug am Verladebahnhof Reitenbuch (16.09.2007)
Mirko Kiefer
2143.021 mit einem Hackschnitzelzug vor Margertshausen (16.09.2007)
Mirko Kiefer
Der erste große Chemnitzer Lokschuppen wurde 1858 mit einer mittig gelegenen Schiebebühne erbaut. Hier die Ansicht von der Lerchenstraße. Der hintere Teil ist bereits abgerissen oder irgendwann von alleine zusammengebrochen. 16.10.07
Kai Gläßer
Dieser Messzug wird von 103 222 durch den Chemnitzer Hauptbahnhof geschoben, 16.10.07
Kai Gläßer
Eine 155 zieht einen ellenlangen Güterzug (zu sehen ist nicht eimal ein Drittel) durch den Hauptbahnhof Chemnitz. Bemerkenswert ist, dass der Hauptbahnhof Chemnitz am Ostkopf ausschließlich Form- und am Westkopf nur Lichtsignale besitzt. 16.10.07
Kai Gläßer
2 Ludmillas ziehen den 30-Wagen-Zug mit Braunkohle zum Bahnhof Küchwald hinauf von wo aus er dem Heizkraftwerk Chemnitz Nord zugeführt wird, 16.10.07
Kai Gläßer
Triebwagen des Typs BDeh 4/4 wie hier 111 und 114 besorgten lange Zeit mit ihren Vorstellwagen den Gesamtverkehr auf der Strecke nach Kleine Scheidegg. Grindelwald Grund (11.10.2007)
Herbert Graf
Das WAB Depot in Grindelwald Grund. BDeh 4/4 111,113,114 und He 2/2 54 sind dort abgestellt. Links des Depot führt die Strecke hinauf zum BOB Bahnhof Grindelwald und rechts davon zur Kleinen Scheidegg. Die Züge machen hier eine Spitzkehre. Spurweite 800mm, Zahnstange System Riggenbach, 1500V Gleichstrom und 250 Promille Maximalneigung sind die wichtigsten Daten der WAB. (11.10.2007)
Herbert Graf
Noch ist es neblig in Grindelwald Grund am Morgen um 9.00 Uhr.
Zwei Doppeltriebwagen 132 und 134 machen sich als Verstärkungszug nach Kleine Scheidegg einsatzbereit. (11.10.2007)
Herbert Graf
Ein dreiteiliger Panoramatriebwagen Bhe 4/8 144 kommt von der Kleinen Scheidegg zurück und trifft in Grindelwald Grund auf den BDeh 4/8 132. (11.10.2007)
Herbert Graf
Aareschlucht Ost der MIB ist eine besondere Haltestelle und dient vor allem den Schluchtenwanderern. Der Triebwagen hält mitten im Tunnel mit der vorderen Türe genau hinter der hier abgebildeten Pforte. So gelangt man direkt ins Freie und über eine Hängebrücke zum Schluchteneingang. (09.10.2007)
Herbert Graf
Triebwagen Be 4/4 8 der MIB an der Haltestelle Aareschlucht West. Bis Aareschlucht Ost verläuft die Strecke grösstenteils im Tunnel entlang der Aareschlucht, die auf einem Steg durchwandert werden kann. (09.10.2007)
Herbert Graf
August 2007. Ein eher ruhiger Tag im DDM und trotzdem ist der "Fahrplan" an diesem Tag nur Makulatur. Eine Feldbahn mit 30 (!!!) Minuten Verspätung. Jetzt haben wir wenigstens die Gewissheit, dass es keine Eisenbahner sein können, die hier den Betrieb leiten.
Karsten Schmidt
01 111 im Dampflokmuseum Neuenmarkt-Wirsberg. Mit den großen Wagner-Blechen sieht sie einfach majestätisch aus.
Karsten Schmidt
02.09.2007. Hamburg - Feierlichkeiten zum 100-Jährigen Jubiläum der elektrischen S-Bahn in der Hansestadt. Solch eine Zusammenstellung sieht man nicht mal in Berlin. Vorne ein 481er Viertel frisch aus der HU, ein Schutzwagen, eine von der BVG beschaffte Diesellok, noch ein Schutzwagen und das 167er Traditionsviertel. Hier die gesamte Komposition bei der Einfahrt in Poppenbüttel
Karsten Schmidt
Plandampf 2007. Auch dieser Zug mit 212 084-8 mit einem E-Wagen Zug gehörte zu dieser Veranstaltung. Und zu Zeiten als es die Rübenkampagne noch gab, sah es sicherlich genauso aus.
Karsten Schmidt
Stelldichein der Schmalspur-Veteranen vor dem Lokschuppen in Radeburg
Karsten Schmidt
Re 484 013 SR mit CIS nach Milano C. am 16.10.2007 bei Lalden.
Lukas Buchmeier
Nachschuss auf eine Crossrail 185.2 und die Re 482 002, die mit einem Stilreinen Crossrail-Pritschen-Zug nach Süden streben unterhalb von Lalden am 16.10.2007.Leider konnte ich den Zug nicht von vorne Aufnehmen, weil er von einem EW IV-Pendelzug verdeckt wurde...
Lukas Buchmeier
Zwei Re 465 mit einem Hupac-Zug unterhalb Lalden am 16.10.2007
Lukas Buchmeier
Ein Re 10/10 Doppelpack fährt mit einem GZ die Lötschberg-Südrampe hinauf am 16.10.2007 unterhalb Lalden.
Lukas Buchmeier
Was ist das? Auf jeden Fall ein Ventilator mit "Ofenrohr", Rädern und Kabel mit Netzstecker, aber zu was? Mein Vorstellung ist, damit wird bei starker Kälte warme Luft als Starthilfe in die Kühlschlitze der Dieselloks geblasen, oder weiß jemand einen anderen Verwendungszweck? Aufgenommen am 15.10.2007 auf einen Bahnsteig in Belluno, 2 standen hier und 2 bei einen Betriebsgebäude.
Günther Glauz
Inneneinrichtung Oberdeck Ale 506 086, aufgenommen am 10.10.2007, mir gefällt die Einrichtung der Züge sehr gut.
Günther Glauz
Inneneinrichtung Treppe Ale 506 086, aufgenommen am 10.10.2007.
Günther Glauz
Inneneinrichtung Unterdeck Ale 506 086, aufgenommen am 10.10.2007.
Günther Glauz
Auf Gleis 4 Ale 506 086 nach Venezia Santa Lucia und auf Gleis 5 MD-Tn 01 "Minuetto" nach Trento am 10.10.2007 in Bassano del Grappa.
Günther Glauz
Ale 506 091 am 09.10.2007 im Bahnhof Venezia Santa Lucia.
Günther Glauz
Ae 6/6 11426 mit dem 54625 wartet in Sargans die "Überholung" durch schnelle IR/IC ab.
16.10.07
Remo Hardegger
Zug 54625, schon verspätet, wartet in Sargans die "Vorbeilassung" der schnelleren IR/IC ab. Ae 6/6 11426 geniesst die wärmenden Sonnenstrahlen an der Spitze des Zuges.
16.10.07
Remo Hardegger
Zug 65488 mit knappen 700m Länge wartet mit Ae 6/6 11449 an der Spitze auf die Ausfahrt aus dem Bahnhof Rorschach zum RBL.
27.04.07
Remo Hardegger
Der Lokführer der NOB beobachtet die ein- und aussteigenden Fahrgäste
Lars Jensen
1116 124 mit dem OEC 565 "ZUKUNFTSZENTRUM TIROL", von Innsbruck nach Wien Westbahnhof. Hier als S/W mit ein bissel Farbe.
Florian Böttcher
Das ZUKUNFTSZENTRUM TIROL kommt: Die Salzburger 1116 124 bringt vor dem Kaisergebirge den OEC 565 "ZUKUNFTSZENTRUM TIROL", von Innsbruck nach Wien Westbahnhof.
Florian Böttcher
Pünktlich erreichte 112 185-4 mit dem IR 2008 (Frankfurt/Main-Pasewalk) den Erfurter Hbf.
Mike Schulz
Die Chemnitzer 202 152-2. Hier stand sie auf Gleis 4 in Freiberg(Sachs) mit RB 8445 nach Holzhau. Der Zug bestand aus einem Bbd499 und einem Bom280.
Mike Schulz
5047 060-8 verlässt soeben als REX7014 den Bhf Wieselburg/Erlauf_071018
JohannJ
Keine Kirche oder Schloss, sondern der (ausgediente) Bahnhof von St. Helens Bay.
September 2007
Stefan Wohlfahrt
Schon von Weitem macht das Stationschild auf den Bahnhof aufmerksam. Am Bahnsteig steht abfahrbereit ein Zug nach Bangor.
25. September 2007
Stefan Wohlfahrt
Neben dem ungefähr stündlichen Pendelverkehr ins 12 Meilen entfernte Coleraine fährt Mo-Fr eine Früh- bzw Abendverbindung von Portrush von und nach Belfast und am Sonntag am Nachmittag von und nach Derry. So sind Umlaufbedingt hin und wieder neben der älteren Class 8000 Dieseltriebwagen auch die neuen Class 3000 Züge in Portrush zu sehen.
21. September 2007
Stefan Wohlfahrt
"Gmeinder"-Privatlok hat Laais_2774(S-TWA)4359541+5 am Haken;071018
JohannJ
Hercules-Tandem(069-3+065-1)mit GZ68807(96Ax) bei der Ausfahrt Bhf. RIED i.I.; 071018
JohannJ
Laads_21814336031-9 ist einer von 8Wagen, welcher mit je 2Panzer beladen, und am Weg nach Salzburg waren; Bhf.RIED i.I.071018
JohannJ
Am 10.10.2007 fährt der ICE 28 von Wien nach Hamburg in Bonn Hbf ein.
Björn Berg
101 059 zieht den EC 100 Richtung Hamburg am 13.10.2007 bei Bonn-Mehlem.
Björn Berg
151 161 und eine weitere 151 ziehen im letzten Abendlicht des 13.10.2007 eine Kohlezug durch Bonn-Mehlem in Richtung Norden.
Björn Berg
Bald wird auch die letzte Bahnsteigbedachung der Vergangenheit angehören. Eines von zwei verbliebenen Teilstücken der Bedachungen auf den Bahnsteigen 9 und 10. Die Bahnsteige wurden schon verbreitert. 14.10.07
De Rond Hans und Jeanny
Zwei französische Triebzüge nebeneinander im Bahnhof Luxemburg: 362 bereit zur Abfahrt nach Nancy, 365 ist gerade von Nancy angekommen. 14.10.07
De Rond Hans und Jeanny
Ein Zug der ODEG zwischen Zarrentin und Hagenow im Bahnhof Wittenburg. ( 05.05.2007 Bahnhofsfest Zarrentin )
Christian Alberts
Dieser 650er ist am 18.oktober 2007 von Ulm Hbf nach Crailsheim unterwegs. Hier kurz vor Goldshöfe.
Martin Respondek
Die 110 425-6 ist am 18.Oktober 2007 mit einer RegionalBahn RB von Aalen nach Donauwörth unterwegs. Hier kurz vor Goldshöfe.
Martin Respondek
Die 146 211-8 ist am 18.Oktober 2007 mit einem RegionalExpress RE von Aalen nach Stuttgart Hbf unterwegs. Hier zwischen Aalen und Mögglingen(Gmünd).
Martin Respondek
Die 101 068-5 ist am 18.Oktober 2007 mit einem InterCity IC von Karlsruhe Hbf nach Nürnberg Hbf unterwegs. Aufgenommen zwischen Mögglingen(Gmünd) und Aalen.
Martin Respondek
Die 146 218 ist am 18.Oktober 2007 mit einem Regionalexpress RE von Aalen nach Stuttgart Hbf unterwegs. Hier zwischen Aalen und Mögglingen(Gmünd)
Martin Respondek
Diese Br.101 zog am 18.Oktober 2007 einen InterCity IC von Nürnberg Hbf nach Karlsruhe Hbf. Hier zwischen Aalen und Mögglingen(Gmünd).
Martin Respondek
Die BNSF Loks 760 und 9809 am 18.9.2007 in Rosenberg (bei Houston, Texas).
Dennis Kraus
Einige Union Pacific Loks sind am 4.6.2007 in Houston (Texas) abgestellt.
Dennis Kraus
Mehrere Union Pacifc Loks sind am 4.6.2007 auf einem Rangierbahnhof in Houston abgestellt.
Dennis Kraus
Seitenaufnahme der Salzburger 1116 124. Hier bei Niederaudorf am 06.07.07. Im Hintergrund befindet sich die Passionsspielstadt Erl. Hier werden die berümten "Tiroler Festspiele Erl" ausgetragen.
Florian Böttcher
Natoll....ZUKUNFTSZENTRUM trift TIEPOLO Salzburg Trift Wien West. Während die Salzburger 1116 124 den OEC 565 "ZUKUNFTSZENTRUM TIROL" nach Wien Westbahnhof bringt, roll die Wien Westbahnhofer 1116 002 mit dem EC 87 "TIEPOLO", von München nach Venezia Santa Lucia, zum Brenner.
Florian Böttcher
Die am 01.08.2001 abgenommene 1116 002 und in Wien West zuhause ist, bringt weit ab ihrer Heimat den EC 87 "TIEPOLO" zum Brenner/Brennero.
Florian Böttcher
Am 23.04.2006 hatte ich mal das große Glück mit der Frankfurter 143 580-9 die Ruhr-Sieg-Strecke Siegen-Hagen-Siegen abfahren zu dürfen, der Grund dafür war ein Lokschaden an ein einer der hier normalerweise verkehrenden Dortmunder Maschienen. Dieses Bild entstand kurz vor dem Personalwechsel in Siegen. Damals funktionierten sogar noch die Zugzielanzeiger.
Marcus Meyer
Hier sehen wir nochmal 143 580-9 mit dem 39179 EHG-ESIE beim Zwischenstop in Plettenberg (23.04.2006)
Marcus Meyer
Nach der Ankunft in Hagen schnell den Wechsel vom Steuerwagen auf die Lok, um noch ein paar Fotos von dieser im Hagener Hbf zu machen.
Steuerwagen an diesem Zuge war übrigens ein Wittenberger Kopf. Das dürfte glaube ich auch einmalig auf der Ruhr-Sieg-Strecke gewesen sein, da ja sonst nur Karlsruher Köpfe hier verkehren. (Hagen Hbf 23.04.2006)
Marcus Meyer
Hier nochmal eine Nahaufnahme von 143 580-9 mit dem 39179 EHG-ESIE im Hagener Hbf (23.04.2006)
Marcus Meyer
Ja, in Letmathe gab es auch mal saubere 143 zu sehen. 143 863-9 mit der Regionalbahn Letmathe-Iserlohn. (08.10.2006)
Marcus Meyer
Eine Ruhr-Sieg-Bahn auf dem Weg nach Siegen beim Halt in Finnentrop 20.10.2006 (143 234-3)
Marcus Meyer
Die NOB nach Westerland steht in Elmshorn. 12.10.07
Lars Jensen
140 597-6 mit einem Güterzug donnert durch Unna Bf. 13.10.2007
Robert Viktor
146 008-8 mit RE 6 nach Düsseldorf im Gleisvorfeld von Dortmund Hbf. 14.10.2007.
Robert Viktor
Signal hinter dem BÜ Rose in Richtung Strandbahnhof in Travemünde. Die Oberleitungsmasten sind hier neu aufgestellt, der Fahrdraht ist aber noch nicht unter Strom. 18.10.07 Auch: www.artsbilder.de
Andreas Törner