bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bilder-Zeitachse

Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im März 2009:

Eine Doppeltraktion aus Stadtbahnwagen B der zweiten Generation befährt den Bahnübergang an der Schloß-Westhusener-Straße in Dortmund-Westerfilde als Zug der Linie U47 nach Aplerbeck am 09. Mai 2008.
Eine Doppeltraktion aus Stadtbahnwagen B der zweiten Generation befährt den Bahnübergang an der Schloß-Westhusener-Straße in Dortmund-Westerfilde als Zug der Linie U47 nach Aplerbeck am 09. Mai 2008.
Daniel Siegele

Ein dreiteiliger Stadtbahnwagen B der zweiten Generation im Bahnhof Westfalenpark in Dortmund als Zug der Linie U49 nach Hacheney am 19. Dezember 2008.
Ein dreiteiliger Stadtbahnwagen B der zweiten Generation im Bahnhof Westfalenpark in Dortmund als Zug der Linie U49 nach Hacheney am 19. Dezember 2008.
Daniel Siegele

BLT - Tramanhänger B 1305 unterwegs auf der Linie 17 am 22.11.2008
BLT - Tramanhänger B 1305 unterwegs auf der Linie 17 am 22.11.2008
Hp. Teutschmann

BLT - Tram Be 4/8 211 unterwegs auf der Linie 10 in Basel am 22.11.2008
BLT - Tram Be 4/8 211 unterwegs auf der Linie 10 in Basel am 22.11.2008
Hp. Teutschmann

BVB - Tram Be 4/8  680 unterwegs auf der Linie 8 in Basel am 22.11.2008
BVB - Tram Be 4/8 680 unterwegs auf der Linie 8 in Basel am 22.11.2008
Hp. Teutschmann

BVB - Combino Tram Nr.325 unterwegs auf der Linie 8 in Basel am 22.11.2008
BVB - Combino Tram Nr.325 unterwegs auf der Linie 8 in Basel am 22.11.2008
Hp. Teutschmann

BLT -   Yes we can   auch bei der BLT - Front des STADLER Prototyp * TANGO-Premiere * Be 6/10 151 unterwegs mit Publikumsrudfahrten im BLT Depot Hüslimatt am 22.11.2008
BLT - " Yes we can " auch bei der BLT - Front des STADLER Prototyp * TANGO-Premiere * Be 6/10 151 unterwegs mit Publikumsrudfahrten im BLT Depot Hüslimatt am 22.11.2008
Hp. Teutschmann

BLT - STADLER Prototyp * TANGO-Premiere * Be 6/10 151 unterwegs mit Publikumsrudfahrten im BLT Depot Hüslimatt am 22.11.2008
BLT - STADLER Prototyp * TANGO-Premiere * Be 6/10 151 unterwegs mit Publikumsrudfahrten im BLT Depot Hüslimatt am 22.11.2008
Hp. Teutschmann

Schweiz / Strassenbahn / BLT Baselland Transport

3624 800x600 Px, 12.03.2009



2729 auf Bahnhof Bruxelles Midi am 21-5-2001. Bild und scan: Date Jan de Vries.
2729 auf Bahnhof Bruxelles Midi am 21-5-2001. Bild und scan: Date Jan de Vries.
Date Jan de Vries

Belgien / E-Loks / BR 27 HLE

513 800x600 Px, 12.03.2009

2143 mit IC 1916 Moeskroen-Bruxelles Midi auf Bahnhof Enghien am 19-5-2001. Bild und scan: Date Jan de Vries.
2143 mit IC 1916 Moeskroen-Bruxelles Midi auf Bahnhof Enghien am 19-5-2001. Bild und scan: Date Jan de Vries.
Date Jan de Vries

Belgien / E-Loks / BR 21

529 800x600 Px, 12.03.2009

2126 auf Bahnhof Bruxelles Midi am 21-5-2001. Bild und scan: Date Jan de Vries.
2126 auf Bahnhof Bruxelles Midi am 21-5-2001. Bild und scan: Date Jan de Vries.
Date Jan de Vries

Belgien / E-Loks / BR 21

570 800x600 Px, 12.03.2009

Es tut sich einiges an diesem Morgen. Vom Pass herunter kommt die Gem 4/4 802 (Murmeltier) und Xrot9219 von einem Einsatz zurück und passiert soeben das fast eingeschneite Gebäude der Alp Bondo. (10.03.2009)
Es tut sich einiges an diesem Morgen. Vom Pass herunter kommt die Gem 4/4 802 (Murmeltier) und Xrot9219 von einem Einsatz zurück und passiert soeben das fast eingeschneite Gebäude der Alp Bondo. (10.03.2009)
Herbert Graf

Der Dienstzug mit ABe 4/4 I 35 saust an mir vorbei Richtung Alp Bondo. Im Hintergrund erkennt man die obere Berninabachbrücke und die 70 Promille Rampe hinauf zum Pass. (10.03.2009)
Der Dienstzug mit ABe 4/4 I 35 saust an mir vorbei Richtung Alp Bondo. Im Hintergrund erkennt man die obere Berninabachbrücke und die 70 Promille Rampe hinauf zum Pass. (10.03.2009)
Herbert Graf

Bei der unteren Berninabachbrücke überholt mich unvermittelt ein Dienstzug mit ABe 4/4 I 35. (10.03.2009)
Bei der unteren Berninabachbrücke überholt mich unvermittelt ein Dienstzug mit ABe 4/4 I 35. (10.03.2009)
Herbert Graf

In Bernina Lagalb kommt uns der R1632 aus Poschiavo entgegen. Gezogen wird er von den beiden ABe 4/4 III 53  Tirano  und 54  Hakone . Ab hier habe ich das erste Mal in meinem Leben ein neues Fortbewegungsmittel ausprobiert, ein paar Schneeschuhe. Drei Stunden habe ich gebraucht bis hoch nach Ospizio Bernina, immer querfeldein, nicht zu weit von der Bahn entfernt und mit vielen Fotostops. Ein einmalig schönes Erlebnis allein in der herrlich verschneiten Landschaft.(10.03.2009)
In Bernina Lagalb kommt uns der R1632 aus Poschiavo entgegen. Gezogen wird er von den beiden ABe 4/4 III 53 "Tirano" und 54 "Hakone". Ab hier habe ich das erste Mal in meinem Leben ein neues Fortbewegungsmittel ausprobiert, ein paar Schneeschuhe. Drei Stunden habe ich gebraucht bis hoch nach Ospizio Bernina, immer querfeldein, nicht zu weit von der Bahn entfernt und mit vielen Fotostops. Ein einmalig schönes Erlebnis allein in der herrlich verschneiten Landschaft.(10.03.2009)
Herbert Graf

Wider Erwarten schön hat sich das kleine Zwischenhoch entwickelt und das Engadin empfing mich mit viel Sonnenschein. Während der Tm 2/2 98 immer noch mit der Schneeräumung beschäftigt war, wartete R1617 mit ABe 4/4 II 48 auf die Abfahrtszeit Richtung Berninapass. (10.03.2009)
Wider Erwarten schön hat sich das kleine Zwischenhoch entwickelt und das Engadin empfing mich mit viel Sonnenschein. Während der Tm 2/2 98 immer noch mit der Schneeräumung beschäftigt war, wartete R1617 mit ABe 4/4 II 48 auf die Abfahrtszeit Richtung Berninapass. (10.03.2009)
Herbert Graf

150 Jaher Deutscher Feuerwehr Verband dafür macht 101 047-9 Werbung
150 Jaher Deutscher Feuerwehr Verband dafür macht 101 047-9 Werbung
Roland Vasel

043 121 + 042 226  Pforzheim  25.05.94
043 121 + 042 226 Pforzheim 25.05.94
Werner Brutzer

043 315  Kornwestheim  09.01.86
043 315 Kornwestheim 09.01.86
Werner Brutzer

043 672  Rheine  31.05.76
043 672 Rheine 31.05.76
Werner Brutzer

044 195  Osterode  20.04.76
044 195 Osterode 20.04.76
Werner Brutzer

044 209 + 050 446  Northeim  22.04.76
044 209 + 050 446 Northeim 22.04.76
Werner Brutzer

044 256  bei Hattorf  21.04.76
044 256 bei Hattorf 21.04.76
Werner Brutzer

203 112-8 von ALSTOM Lokomotiven Service stellt am 10.03.09 RE-Einheiten in Nürnberg HBf bereit. Die ehem. bei der DB als 202 683-9 eingestellte Maschine wurde von ALSTOM an DB Regio Mittelfranken vermietet. Nur wenige Gleise weiter steht zu diesem Zeitpunkt mit neuen 214 bereits die Ablösung bereit.
203 112-8 von ALSTOM Lokomotiven Service stellt am 10.03.09 RE-Einheiten in Nürnberg HBf bereit. Die ehem. bei der DB als 202 683-9 eingestellte Maschine wurde von ALSTOM an DB Regio Mittelfranken vermietet. Nur wenige Gleise weiter steht zu diesem Zeitpunkt mit neuen 214 bereits die Ablösung bereit.
Raphael Krammer

214 016-8 der DB Regio Mittelfranken (ehem. 212 152-3) wartet in Nürnberg HBf am 10.03.09 auf ihren nächsten Einsatz.
214 016-8 der DB Regio Mittelfranken (ehem. 212 152-3) wartet in Nürnberg HBf am 10.03.09 auf ihren nächsten Einsatz.
Raphael Krammer

214 016-8 (rechts, ehem. 212 152-3) neben 214 015-0 (links, ehem. 212 259-6) in Nürnberg HBf am 10.03.09.
214 016-8 (rechts, ehem. 212 152-3) neben 214 015-0 (links, ehem. 212 259-6) in Nürnberg HBf am 10.03.09.
Raphael Krammer

214 016-8 (ehem. 212 152-3) wartet in Nürnberg HBf am 10.03.09 auf ihren nächsten Einsatz.
214 016-8 (ehem. 212 152-3) wartet in Nürnberg HBf am 10.03.09 auf ihren nächsten Einsatz.
Raphael Krammer

218 494-3 und 218 467-9 bringen den IC Allgäu am 04.03.09 aus Dortmund nach Oberstdorf (Aufnahme: Bahnhof Memmingen). Ab Ulm verkehrt der Zug als RE Allgäu(!).
218 494-3 und 218 467-9 bringen den IC Allgäu am 04.03.09 aus Dortmund nach Oberstdorf (Aufnahme: Bahnhof Memmingen). Ab Ulm verkehrt der Zug als RE Allgäu(!).
Raphael Krammer

Blick vom Luftsteg, der Fußgängerbrücke in Hof Hbf. Rechts im Bild das brummende Containerterminal, das sich noch 2009 erweitern wird... Der im Vordergrund erkennbare Abgang wird dienstlich nicht mehr benötigt und soll an das linke Ende zum Bahnsteig hin umgesetzt werden. Dann müssen die Benutzer nicht mehr durch das ungemütliche Tunnel unter dem Postgebäude durch gehen. Dann laufen Sie halt den ganzen Weg der Witterung ausgesetzt.....
Blick vom Luftsteg, der Fußgängerbrücke in Hof Hbf. Rechts im Bild das brummende Containerterminal, das sich noch 2009 erweitern wird... Der im Vordergrund erkennbare Abgang wird dienstlich nicht mehr benötigt und soll an das linke Ende zum Bahnsteig hin umgesetzt werden. Dann müssen die Benutzer nicht mehr durch das ungemütliche Tunnel unter dem Postgebäude durch gehen. Dann laufen Sie halt den ganzen Weg der Witterung ausgesetzt.....
Ober franke

Deutschland / Bahnhöfe (F - K) / Hof

1147 800x600 Px, 12.03.2009

Herbst 2008 an der Haltestelle Ebing nahe Breitengüssbach. Eine ÖBB Lok der Reihe 1044 rauscht mit einem Güterzug nach Süden. Man betrachte die Einzelheiten dieser Haltestelle, wie den Fahrradunterstand und das rostende Hinweisschild!
Herbst 2008 an der Haltestelle Ebing nahe Breitengüssbach. Eine ÖBB Lok der Reihe 1044 rauscht mit einem Güterzug nach Süden. Man betrachte die Einzelheiten dieser Haltestelle, wie den Fahrradunterstand und das rostende Hinweisschild!
Ober franke

Dezember 2008, der Behelfsmässige BÜ zwischen Lobenstein und Unterlemnitz existiert noch immer. Seit das DR-Blinklicht hier abmontiert wurde, gibt es diese Einfach/Primitiv-Schranke mit Menschenbetätigung. Immerhin hat es dieses Provisorium nicht nur zu gewissem Ruhm (war schon im TV) gebracht, sondern zu gewisser Professionalität mit Baucontainer, Lampe und Telefon....
Eine 204 der Bh Saalfeld kommt grade mit der Übergabe aus Ebersdorf-Friesau herunter Richtung Lobenstein. Am Zugende ist eine 290 mit. Diese Kombination kann man auch 2009 mit etwas Glück noch erleben. Das Holzkompetenzzentrum im Eb.-Friesau beschert mit der Papierfabrik ZPR in Blankenstein am seit 1945 erzwungenen Streckenende der Linie von Saalfeld her ein in D wohl einmaliges Güteraufkommen. Sogar am Sonntag morgen fährt hier noch ein Güterzug... Und in Blankenstein harrt die ehemalige Streckenverlängerung nach Bayern noch immer einer Reaktivierung!
Der Verein HOELLENNETZ kämpft für dieses regional und überregional bedeutsame Projekt. Machen auch Sie sich kundig und kämpfen Sie mit!
Dezember 2008, der Behelfsmässige BÜ zwischen Lobenstein und Unterlemnitz existiert noch immer. Seit das DR-Blinklicht hier abmontiert wurde, gibt es diese Einfach/Primitiv-Schranke mit Menschenbetätigung. Immerhin hat es dieses Provisorium nicht nur zu gewissem Ruhm (war schon im TV) gebracht, sondern zu gewisser Professionalität mit Baucontainer, Lampe und Telefon.... Eine 204 der Bh Saalfeld kommt grade mit der Übergabe aus Ebersdorf-Friesau herunter Richtung Lobenstein. Am Zugende ist eine 290 mit. Diese Kombination kann man auch 2009 mit etwas Glück noch erleben. Das Holzkompetenzzentrum im Eb.-Friesau beschert mit der Papierfabrik ZPR in Blankenstein am seit 1945 erzwungenen Streckenende der Linie von Saalfeld her ein in D wohl einmaliges Güteraufkommen. Sogar am Sonntag morgen fährt hier noch ein Güterzug... Und in Blankenstein harrt die ehemalige Streckenverlängerung nach Bayern noch immer einer Reaktivierung! Der Verein HOELLENNETZ kämpft für dieses regional und überregional bedeutsame Projekt. Machen auch Sie sich kundig und kämpfen Sie mit!
Ober franke

11.März 2009 hinter Rehau, der Winter ist immer noch da!
628249 fährt nach Selb Stadt um dort zu wenden. Leider geht es seit 20 Jahren nicht mehr weiter Richtung Holenbrunn/Marktredwitz oder nach Asch. Damals wurden öfter hier Umleiterzüge gefahren, wenn die Hauptbahn ein Problem hatte... Heute will man sich sowas genau so wenig leisten wie Ausweich/Abstellgleise. Schade.
11.März 2009 hinter Rehau, der Winter ist immer noch da! 628249 fährt nach Selb Stadt um dort zu wenden. Leider geht es seit 20 Jahren nicht mehr weiter Richtung Holenbrunn/Marktredwitz oder nach Asch. Damals wurden öfter hier Umleiterzüge gefahren, wenn die Hauptbahn ein Problem hatte... Heute will man sich sowas genau so wenig leisten wie Ausweich/Abstellgleise. Schade.
Ober franke

155 057 durchfährt mit einem Kesselwagenzug den Bhf von Bamberg. 19.02.2009
155 057 durchfährt mit einem Kesselwagenzug den Bhf von Bamberg. 19.02.2009
Rolf Alberts

120 149 macht mit einem IC Halt in Bamberg. 19.02.2009
120 149 macht mit einem IC Halt in Bamberg. 19.02.2009
Rolf Alberts

103 101 mit dem Airport Express in Stuttgart. 05.1993 (Scan vom Bild)
103 101 mit dem Airport Express in Stuttgart. 05.1993 (Scan vom Bild)
Rolf Alberts

Deutschland / E-Loks | konventionell / 6 103 BR 103.1

2259  1 800x532 Px, 12.03.2009

103 223 setzt in Emmerich um. 11.2000 (Scan vom Bild)
103 223 setzt in Emmerich um. 11.2000 (Scan vom Bild)
Rolf Alberts

Deutschland / E-Loks | konventionell / 6 103 BR 103.1

1914  1 800x522 Px, 12.03.2009

110 351 wartet auf den nächsten Einsatz. Kufstein (A) 26.02.2009
110 351 wartet auf den nächsten Einsatz. Kufstein (A) 26.02.2009
Rolf Alberts

112 158 hat den RE7 in die historische Halle des Bhf's Krefeld geschoben. 11.01.2009
112 158 hat den RE7 in die historische Halle des Bhf's Krefeld geschoben. 11.01.2009
Rolf Alberts

Sommer 2008 in Middelfart. Der Nachtzug aus Kopenhagen, der bis München läuft, überquert gerade um 21.10 die Meerenge des kleinen Belt von Fünen herüber und erreicht gerade das Ufer in Jütland. Hinten fährt noch ein Desiro nach Fyn. Es war relativ hektisch, von hinten kamen Autos.... Leider verzeichnet mein Weitwinkel etwas, so neigen sich die beiden Masten recht und hinter der Lok zeueinander. Ich wollte unbedingt zeigen wie hoch über dem Meer man sich hier befindet, siehe Haus rechts unten. Hoffe das Bild gefällt!
Sommer 2008 in Middelfart. Der Nachtzug aus Kopenhagen, der bis München läuft, überquert gerade um 21.10 die Meerenge des kleinen Belt von Fünen herüber und erreicht gerade das Ufer in Jütland. Hinten fährt noch ein Desiro nach Fyn. Es war relativ hektisch, von hinten kamen Autos.... Leider verzeichnet mein Weitwinkel etwas, so neigen sich die beiden Masten recht und hinter der Lok zeueinander. Ich wollte unbedingt zeigen wie hoch über dem Meer man sich hier befindet, siehe Haus rechts unten. Hoffe das Bild gefällt!
Ober franke

Dänemark / E-Loks / Serie EA 3001-3022

1388  1 800x600 Px, 12.03.2009

AL 44, ex 110 891 der Augsburger Localbahn mit 89602 bei Peiting (05.02.2009)
AL 44, ex 110 891 der Augsburger Localbahn mit 89602 bei Peiting (05.02.2009)
Mirko Kiefer

AL 41, ex 201 828 und AL 43, ex 199 891 der Augsburger Localbahn bei Peiting (05.02.2009)
AL 41, ex 201 828 und AL 43, ex 199 891 der Augsburger Localbahn bei Peiting (05.02.2009)
Mirko Kiefer

AL 43, ex 199 891 und AL 41, ex 201 828 der Augsburger Localbahn mit 89606 bei Peiting (05.02.2009)
AL 43, ex 199 891 und AL 41, ex 201 828 der Augsburger Localbahn mit 89606 bei Peiting (05.02.2009)
Mirko Kiefer

Die 141 223 am 17/06/02 , Trier Hbf. (scan von dia)
Die 141 223 am 17/06/02 , Trier Hbf. (scan von dia)
B. Timmer

Eine Doppeltraktion aus Bonner Stadtbahnwagen B der ersten Generation verläßt die Haltestelle  An der Palmweide  in Dortmund-Hombruch als Zug der Linie U42 nach Grevel am 11. März 2009.
Eine Doppeltraktion aus Bonner Stadtbahnwagen B der ersten Generation verläßt die Haltestelle "An der Palmweide" in Dortmund-Hombruch als Zug der Linie U42 nach Grevel am 11. März 2009.
Daniel Siegele

291 043 Bh Rostock Seehafen im Mai 1999 am Fähranleger in Mukran.
291 043 Bh Rostock Seehafen im Mai 1999 am Fähranleger in Mukran.
Mirko Schmidt

291 043 Bh Rostock Seehafen im April 1998 bei Rangierarbeiten in Mukran.
291 043 Bh Rostock Seehafen im April 1998 bei Rangierarbeiten in Mukran.
Mirko Schmidt

Zwei für die Litauische Eisenbahn bestimmte ER20-Loks im März 2008 im Breitspurteil von Mukran.
Zwei für die Litauische Eisenbahn bestimmte ER20-Loks im März 2008 im Breitspurteil von Mukran.
Mirko Schmidt

Inzwischen auch schon Geschichte: die Autoverladung im August 2000 im Fährhafen Mukran.
Inzwischen auch schon Geschichte: die Autoverladung im August 2000 im Fährhafen Mukran.
Mirko Schmidt

Mittlerweile kann man sogar in Berlin schwedische Reisezugwagen beobachten.Im Juli 2001 standen im Fährhafen Mukran zwei schwedische Liegewagen.
Mittlerweile kann man sogar in Berlin schwedische Reisezugwagen beobachten.Im Juli 2001 standen im Fährhafen Mukran zwei schwedische Liegewagen.
Mirko Schmidt

Das Highlight des Tages: 120 159. Am 08.03.09 durchfährt sie mit dem IC 2356 Burgkemnitz Richtung Leipzig.
Das Highlight des Tages: 120 159. Am 08.03.09 durchfährt sie mit dem IC 2356 Burgkemnitz Richtung Leipzig.
Martin Schneider

Nachschuss auf das Oberleitungsmontagefahrzeug am 08.03.09 in Burgkemnitz. Fahrtrichtung Halle/Leipzig.
Nachschuss auf das Oberleitungsmontagefahrzeug am 08.03.09 in Burgkemnitz. Fahrtrichtung Halle/Leipzig.
Martin Schneider

Gleich einen Tag später, am 08.03.09 traf ich dann noch dieses Oberleitungsmontagefahrzeug im Bahnhof Burgkemnitz. Es waren die Tage der Gleisbaumaschinen.
Gleich einen Tag später, am 08.03.09 traf ich dann noch dieses Oberleitungsmontagefahrzeug im Bahnhof Burgkemnitz. Es waren die Tage der Gleisbaumaschinen.
Martin Schneider

Ebenfalls am 07.03.09 traf ich dieses Duo in Bitterfeld an. Vorn zeiht eine Stopfmaschine.
Ebenfalls am 07.03.09 traf ich dieses Duo in Bitterfeld an. Vorn zeiht eine Stopfmaschine.
Martin Schneider

Am 07.03.09 standen auch noch diese Stopfmaschine und ein Schotterplug in Bitterfeld.
Am 07.03.09 standen auch noch diese Stopfmaschine und ein Schotterplug in Bitterfeld.
Martin Schneider

Am 07.03.09 standen diese beiden Gleisbaufahrzeuge in Bitterfeld abgestellt. Bei der ersten Maschine handelt es sich um eine Stopfmaschine und bei der zweiten um eine Schotterprofiliermaschine.
Am 07.03.09 standen diese beiden Gleisbaufahrzeuge in Bitterfeld abgestellt. Bei der ersten Maschine handelt es sich um eine Stopfmaschine und bei der zweiten um eine Schotterprofiliermaschine.
Martin Schneider

Zwei dreiteilige Stadtbahnwagen B der zweiten Generation im Bahnhof Westfalenpark in Dortmund am 19. Dezember 2008.
Zwei dreiteilige Stadtbahnwagen B der zweiten Generation im Bahnhof Westfalenpark in Dortmund am 19. Dezember 2008.
Daniel Siegele

21.11.08,abgestellter Zug und Baufahrzeug im Bf.Sóller.
21.11.08,abgestellter Zug und Baufahrzeug im Bf.Sóller.
Andreas Steinhoff

21.11.08,ausgemusterter Wagen ist heute das Büro der Touristeninformation von Sóller.
21.11.08,ausgemusterter Wagen ist heute das Büro der Touristeninformation von Sóller.
Andreas Steinhoff

21.11.08,Büro der Touristeninformation von Sóller.
21.11.08,Büro der Touristeninformation von Sóller.
Andreas Steinhoff

21.11.08,Fahrplan für Tren und Travía am Bahnsteig von Sóller.
21.11.08,Fahrplan für Tren und Travía am Bahnsteig von Sóller.
Andreas Steinhoff

21.11.08,TW 3 ist mit Zug in Sóller angekommen.
21.11.08,TW 3 ist mit Zug in Sóller angekommen.
Andreas Steinhoff

Eine Doppeltraktion aus Stadtbahnwagen B der zweiten Generation verläßt die Haltestelle Fredenbaum in Dortmund als Zug der Linie U41 nach Hörde am 19. Juli 2008.
Eine Doppeltraktion aus Stadtbahnwagen B der zweiten Generation verläßt die Haltestelle Fredenbaum in Dortmund als Zug der Linie U41 nach Hörde am 19. Juli 2008.
Daniel Siegele

Eine Doppeltraktion aus Stadtbahnwagen B der zweiten Generation vor der Haltestelle Fredenbaum in Dortmund als Zug der Linie U41 nach Hörde am 19. Juli 2008.
Eine Doppeltraktion aus Stadtbahnwagen B der zweiten Generation vor der Haltestelle Fredenbaum in Dortmund als Zug der Linie U41 nach Hörde am 19. Juli 2008.
Daniel Siegele

Voith Gravita 10BB mit einer G 1000 von Vossloh hat den Bü in Kiel-Friedrichsort Höhe Schusterkrug überquert.
Voith Gravita 10BB mit einer G 1000 von Vossloh hat den Bü in Kiel-Friedrichsort Höhe Schusterkrug überquert.
Berthold Hertzfeldt

MAK G1203 der northrail GmbH Hamburg. Abgestellt  am Nord-Ostsee-Kanal in Kiel-Wik.
MAK G1203 der northrail GmbH Hamburg. Abgestellt am Nord-Ostsee-Kanal in Kiel-Wik.
Berthold Hertzfeldt

Lz Fahrt einer Vossloh Maschine des Typs DE2700-01. Sie durchfährt den Ort Friedrichsort. Kommend vom Vossloh-Werk Kiel.
Lz Fahrt einer Vossloh Maschine des Typs DE2700-01. Sie durchfährt den Ort Friedrichsort. Kommend vom Vossloh-Werk Kiel.
Berthold Hertzfeldt

Vossloh G6 unterwegs zum Ostuferhafen Kiel.
Sie kommt vom Rbf. Kiel-Meimersdorf.
Vossloh G6 unterwegs zum Ostuferhafen Kiel. Sie kommt vom Rbf. Kiel-Meimersdorf.
Berthold Hertzfeldt

Eine G2000 im Kohleverkehr zwischen dem Rbf. Kiel-Meimersdorf und dem Gemeinschaftskraftwerk Kiel.
Eine G2000 im Kohleverkehr zwischen dem Rbf. Kiel-Meimersdorf und dem Gemeinschaftskraftwerk Kiel.
Berthold Hertzfeldt

DB Regio Treffen:
Links der IRE nach Stuttgart, - mit einem disziplinierten, Ausschau haltenden Tf - und rechts der RE nach Tübingen.
(Reutlingen Hbf, den 12.03.09)
DB Regio Treffen: Links der IRE nach Stuttgart, - mit einem disziplinierten, Ausschau haltenden Tf - und rechts der RE nach Tübingen. (Reutlingen Hbf, den 12.03.09)
Lawrence Fredholm

RE der Neckar Alb Bahn; KBS 760: Stuttgart - Tübingen.
(Reutlingen Hbf, den 12.03.09)
RE der Neckar Alb Bahn; KBS 760: Stuttgart - Tübingen. (Reutlingen Hbf, den 12.03.09)
Lawrence Fredholm

Hercules 2016.024 am 5.8.2006 in Graz Ostbahnhof
Hercules 2016.024 am 5.8.2006 in Graz Ostbahnhof
Wolfgang Leitner

2067.032 und 1042.036 am 5.8.2006 in Graz Hauptbahnhof
2067.032 und 1042.036 am 5.8.2006 in Graz Hauptbahnhof
Wolfgang Leitner

X 552.022 am 5.8.2006 in Graz Hauptbahnhof
X 552.022 am 5.8.2006 in Graz Hauptbahnhof
Wolfgang Leitner

Dieselverschublok 2070.015 am 9.9.2006 im Bahnhof Attnang-Puchheim
Dieselverschublok 2070.015 am 9.9.2006 im Bahnhof Attnang-Puchheim
Wolfgang Leitner

Diesellok DH 1500.6 der GKB beim Verschub im Graz-Köflacher-Bahnhof
Diesellok DH 1500.6 der GKB beim Verschub im Graz-Köflacher-Bahnhof
Wolfgang Leitner

57 2770 durchfährt die malerische Rottal-Landschaft bei Anzenkirchen. 17.10.2008
57 2770 durchfährt die malerische Rottal-Landschaft bei Anzenkirchen. 17.10.2008
Florian Grüner

Deutschland / Dampfloks / BR 57.10-35 preuß. G 10

1024  1 800x525 Px, 12.03.2009

38 3101 zieht an Heiligenstadt vorbei. Ein halb abgeerntetes Feld diente am 19.10.2008 als Vordergrund.
38 3101 zieht an Heiligenstadt vorbei. Ein halb abgeerntetes Feld diente am 19.10.2008 als Vordergrund.
Florian Grüner

57 2770 bei einer Scheinausfahrt aus Fürstenzell am 20.10.2008
57 2770 bei einer Scheinausfahrt aus Fürstenzell am 20.10.2008
Florian Grüner

Bei eisigen Temperaturen befördert die in Karlsruhe beheimatete und mittlerweile 31 Jahre alte 218 480 den verspäteten RE 4836 von Heilbronn nach Mannheim. Die Aufnahme entstand bei Bad Rappenau, in dessen Bahnhof der Zug in wenigen Augenblicken zum Stehen kommen wird.
Bei eisigen Temperaturen befördert die in Karlsruhe beheimatete und mittlerweile 31 Jahre alte 218 480 den verspäteten RE 4836 von Heilbronn nach Mannheim. Die Aufnahme entstand bei Bad Rappenau, in dessen Bahnhof der Zug in wenigen Augenblicken zum Stehen kommen wird.
J. N.

Deutschland / Dieselloks | 92 80 / 1 218 BR 218

641  3 800x533 Px, 12.03.2009

Zur blauen Stunde legt 628 693 am Abend des 14. Dezembers 2008 als RB 18826 von Wissembourg (F) nach Neustadt (Weinstraße) im Hauptbahnhof von Landau einen kurzen Zwischenhalt ein.
Zur blauen Stunde legt 628 693 am Abend des 14. Dezembers 2008 als RB 18826 von Wissembourg (F) nach Neustadt (Weinstraße) im Hauptbahnhof von Landau einen kurzen Zwischenhalt ein.
J. N.

Am Morgen des 23. Dezembers 2008 eilt 101 071 mit dem IC 2374 von Karlsruhe nach Hamburg-Altona bei Wiesloch durch die neblige Landschaft.
Am Morgen des 23. Dezembers 2008 eilt 101 071 mit dem IC 2374 von Karlsruhe nach Hamburg-Altona bei Wiesloch durch die neblige Landschaft.
J. N.

1116 128 kämpft sich am 23. Dezember 2008 mit dem EC 113 von Frankfurt (Main) nach Klagenfurt bei Wiesloch durch den dichten Morgennebel. Unterstützt wurde die Lok dabei durch die am Zugschluss schiebende 1116 110.
1116 128 kämpft sich am 23. Dezember 2008 mit dem EC 113 von Frankfurt (Main) nach Klagenfurt bei Wiesloch durch den dichten Morgennebel. Unterstützt wurde die Lok dabei durch die am Zugschluss schiebende 1116 110.
J. N.

Österreich / E-Loks / BR 1116 ·ES 64 U2· Taurus

795  8 800x533 Px, 12.03.2009

Vor der Kulisse des Mannheimer Schlosses befördert 101 123 am 23. Dezember 2008 den IC 2012 von Oberstdorf nach Hannover in Richtung Ludwigshafen.
Vor der Kulisse des Mannheimer Schlosses befördert 101 123 am 23. Dezember 2008 den IC 2012 von Oberstdorf nach Hannover in Richtung Ludwigshafen.
J. N.

Am 22. November 2008 hat die Karlsruher 218 477 mit dem um rund 15 Minuten verspäteten RE 4840 von Heilbronn nach Mannheim den Heidelberger Hauptbahnhof erreicht.
Am 22. November 2008 hat die Karlsruher 218 477 mit dem um rund 15 Minuten verspäteten RE 4840 von Heilbronn nach Mannheim den Heidelberger Hauptbahnhof erreicht.
J. N.

Deutschland / Dieselloks | 92 80 / 1 218 BR 218

650  2 800x533 Px, 12.03.2009

Combino 414 befindet sich an der Straßenbahnhaltestelle des Potsdamer Hauptbahnhofes.
Combino 414 befindet sich an der Straßenbahnhaltestelle des Potsdamer Hauptbahnhofes.
Christopher Wurm

Ein Gisela-Wagen der Berliner U-Bahn/Hochbahn auf dem Viadukt in der Nähe der Endhaltestelle Warschauer Straße.
Ein Gisela-Wagen der Berliner U-Bahn/Hochbahn auf dem Viadukt in der Nähe der Endhaltestelle Warschauer Straße.
Christopher Wurm

146 247 am Anfang des Jahres 2008 durchfährt Regensburg-Prüfening.
146 247 am Anfang des Jahres 2008 durchfährt Regensburg-Prüfening.
Christopher Wurm

146 245 zog am 08.07.2008 einen RE von München nach Nürnberg und passierte hier Regensburg-Prüfening.
146 245 zog am 08.07.2008 einen RE von München nach Nürnberg und passierte hier Regensburg-Prüfening.
Christopher Wurm

Im Sommer 2007 war ein DT3-Pärchen auf der Linie U1 unterwegs, was ein paar Tageslichtbilder brachte. Hier ist das Duo bei der Anfahrt des U-Bahnhofs Scharfreiterring zu sehen.
Im Sommer 2007 war ein DT3-Pärchen auf der Linie U1 unterwegs, was ein paar Tageslichtbilder brachte. Hier ist das Duo bei der Anfahrt des U-Bahnhofs Scharfreiterring zu sehen.
Christopher Wurm

1116 080 im Mai 2008 mit einem Containerzug von Regensburg Ost nach Bremerhaven in Regensburg-Prüfening.
1116 080 im Mai 2008 mit einem Containerzug von Regensburg Ost nach Bremerhaven in Regensburg-Prüfening.
Christopher Wurm

185 091-6 mit dem CS 49153 (Wanne-Eickel- Bludenz (A)) am km 69,2 12.03.09. Der Zug befördert leere Redbulldosen zum Abfüllen
185 091-6 mit dem CS 49153 (Wanne-Eickel- Bludenz (A)) am km 69,2 12.03.09. Der Zug befördert leere Redbulldosen zum Abfüllen
Andreas Hackenjos

Im Bw Köln-Eifeltor am 24.August 1967
Im Bw Köln-Eifeltor am 24.August 1967
Christoph Riedel

Bis ins Allgäu kommen die HGK Lokomotiven (Aufnahme: Memmingen). Hier die Class 66 DE 668 der HGK, die am 17.09.2008 den täglichen Gag von Ulm ins Tanklager Altmannshofen bringt. Dies ist nötig, da die HGK E-Loks mangels Elektrifizierung die Illertalbahn nicht befahren können.
Bis ins Allgäu kommen die HGK Lokomotiven (Aufnahme: Memmingen). Hier die Class 66 DE 668 der HGK, die am 17.09.2008 den täglichen Gag von Ulm ins Tanklager Altmannshofen bringt. Dies ist nötig, da die HGK E-Loks mangels Elektrifizierung die Illertalbahn nicht befahren können.
Raphael Krammer

01 1102 im Aug.2000 in Aachen/west
01 1102 im Aug.2000 in Aachen/west
Paul Körfer

44125-6 zusammen mit 503662 aufgenommen im Aug.1999 in Hermeskeil
44125-6 zusammen mit 503662 aufgenommen im Aug.1999 in Hermeskeil
Paul Körfer

503655 aufgenommen im Okt.2007 in der nähe von Solingen
503655 aufgenommen im Okt.2007 in der nähe von Solingen
Paul Körfer

528006 in Hermeskeil aufgenommen im Aug.1999
528006 in Hermeskeil aufgenommen im Aug.1999
Paul Körfer

DB 143 056-0 vor S-Bahn nach Wurzen am 12.9.2008 im Leipziger Hbf.
DB 143 056-0 vor S-Bahn nach Wurzen am 12.9.2008 im Leipziger Hbf.
Gilbert Angermann

DB 143 879-5 vor RE nach Halle am 12.9.2008 in den  blühenden Landschaften  am Leipziger Hbf.
DB 143 879-5 vor RE nach Halle am 12.9.2008 in den "blühenden Landschaften" am Leipziger Hbf.
Gilbert Angermann

Regionalbahn nach Nossen mit 642 640-7 am 12.9.2008 im Leipziger Hbf.
Regionalbahn nach Nossen mit 642 640-7 am 12.9.2008 im Leipziger Hbf.
Gilbert Angermann

SBB Ae 6_6 11449 am 27.8.2008 in Pratteln.
SBB Ae 6_6 11449 am 27.8.2008 in Pratteln.
Gilbert Angermann

Schweiz / E-Loks / Ae 6/6 SBB · Ae 610

673 800x499 Px, 12.03.2009

SBB Re 4_4II 11200 am 27.8.2008 im Bahnhof Basel SBB.
SBB Re 4_4II 11200 am 27.8.2008 im Bahnhof Basel SBB.
Gilbert Angermann

Västtrafik X50 3291 am 20.7.2008 in Göteborg C.
Västtrafik X50 3291 am 20.7.2008 in Göteborg C.
Gilbert Angermann

Nostalgisch anmutende Blüten treibt der Fugger-Express-Ersatzverkehr im Raum Augsburg. Bis zur endgültigen Betriebnahme der BR 440 (LIREX) verkehrt ein Potpourri westdeutschen DB-Rollmaterials zwischen Augsburg-München, Augsburg-Ulm und Augsburg-Donauwörth. Hier eine RB Augsburg-Donauwörth, mangels Steuerwagen gebildet aus BR 110 (Bügelfalte) + 2 Bn + BR 110 (Bügelfalte). Mit dieser Traktion dürfte die Anfahrbeschleunigung der neuen BR 440 in etwa erreicht werden, die bei 11 Stationen auf 30 km Strecke auch benötigt wird. Je nach betriebstechnischer Möglichkeit fahren die von München kommenden 'Anschluss-RE-Pendel-Sandwiches'(BR 111 + 5 DoSto + BR 111) am selben Bahnsteig ein, in der Regel im Wechsel zwischen der Donauwörther (KBS 900/910) und Ulmer Strecke (KBS 980). Sicher wird die Mehrheit der Bahnfahrer die neuen BR 440 ersehnen und die alten Wendezüge naserümpfend betreten. Mir sind jedoch die Bügelfalten mit ihren n-Wagen mittlerweile sehr ans Herz gewachsen. Stoisch und 'elegant gekleidet' versehen sie seit 50 Jahren zuverlässig ihren Dienst. Mit der absehbaren Ausmusterung wird ein weiteres markantes Stück der längst vergangenen Wirtschaftswunderbundesbahn verschwinden. Aufnahme 12. März 2009
Nostalgisch anmutende Blüten treibt der Fugger-Express-Ersatzverkehr im Raum Augsburg. Bis zur endgültigen Betriebnahme der BR 440 (LIREX) verkehrt ein Potpourri westdeutschen DB-Rollmaterials zwischen Augsburg-München, Augsburg-Ulm und Augsburg-Donauwörth. Hier eine RB Augsburg-Donauwörth, mangels Steuerwagen gebildet aus BR 110 (Bügelfalte) + 2 Bn + BR 110 (Bügelfalte). Mit dieser Traktion dürfte die Anfahrbeschleunigung der neuen BR 440 in etwa erreicht werden, die bei 11 Stationen auf 30 km Strecke auch benötigt wird. Je nach betriebstechnischer Möglichkeit fahren die von München kommenden 'Anschluss-RE-Pendel-Sandwiches'(BR 111 + 5 DoSto + BR 111) am selben Bahnsteig ein, in der Regel im Wechsel zwischen der Donauwörther (KBS 900/910) und Ulmer Strecke (KBS 980). Sicher wird die Mehrheit der Bahnfahrer die neuen BR 440 ersehnen und die alten Wendezüge naserümpfend betreten. Mir sind jedoch die Bügelfalten mit ihren n-Wagen mittlerweile sehr ans Herz gewachsen. Stoisch und 'elegant gekleidet' versehen sie seit 50 Jahren zuverlässig ihren Dienst. Mit der absehbaren Ausmusterung wird ein weiteres markantes Stück der längst vergangenen Wirtschaftswunderbundesbahn verschwinden. Aufnahme 12. März 2009
Darius Makischke

 Der Zug für die Bügelfalten ist schon abgefahren, die Signale stehen auf Grün für die Ausmusterung (x) und in 6 Monaten/Jahren (Tafel) wird kein Mensch mehr Züge mit diesen Loks betreten dürfen (Verbotstafel)  - so könnte man dieses Bild interpretieren. RB Augsburg-Donauwörth bei der Ausfahrt aus Gersthofen (b. Augsb.). Nostalgisch anmutende Blüten treibt der Fugger-Express-Ersatzverkehr im Raum Augsburg. Bis zur endgültigen Betriebnahme der BR 440 (LIREX) verkehrt ein Potpourri westdeutschen DB-Rollmaterials zwischen Augsburg-München, Augsburg-Ulm und Augsburg-Donauwörth. Hier eine RB Augsburg-Donauwörth, mangels Steuerwagen gebildet aus BR 110 (Bügelfalte) + 2 Bn + BR 110 (Bügelfalte). Mit dieser Traktion dürfte die Anfahrbeschleunigung der neuen BR 440 in etwa erreicht werden, die bei 11 Stationen auf 30 km Strecke auch benötigt wird. Sicher wird die Mehrheit der Bahnfahrer die neuen Fugger-Express-BR 440 ersehnen und die alten, oft mangelhaft gepflegten Züge naserümpfend betreten. Mir sind jedoch die Bügelfalten mit ihren n-Wagen mittlerweile sehr ans Herz gewachsen. Stoisch und 'elegant gekleidet' versehen sie seit 50 Jahren zuverlässig ihren Dienst im Nah- und Fernverkehr. Mit der absehbaren Ausmusterung wird ein weiteres markantes Stück der längst vergangenen Wirtschaftswunderbundesbahn verschwinden. Aufnahme 12. März 2009
"Der Zug für die Bügelfalten ist schon abgefahren, die Signale stehen auf Grün für die Ausmusterung (x) und in 6 Monaten/Jahren (Tafel) wird kein Mensch mehr Züge mit diesen Loks betreten dürfen (Verbotstafel)" - so könnte man dieses Bild interpretieren. RB Augsburg-Donauwörth bei der Ausfahrt aus Gersthofen (b. Augsb.). Nostalgisch anmutende Blüten treibt der Fugger-Express-Ersatzverkehr im Raum Augsburg. Bis zur endgültigen Betriebnahme der BR 440 (LIREX) verkehrt ein Potpourri westdeutschen DB-Rollmaterials zwischen Augsburg-München, Augsburg-Ulm und Augsburg-Donauwörth. Hier eine RB Augsburg-Donauwörth, mangels Steuerwagen gebildet aus BR 110 (Bügelfalte) + 2 Bn + BR 110 (Bügelfalte). Mit dieser Traktion dürfte die Anfahrbeschleunigung der neuen BR 440 in etwa erreicht werden, die bei 11 Stationen auf 30 km Strecke auch benötigt wird. Sicher wird die Mehrheit der Bahnfahrer die neuen Fugger-Express-BR 440 ersehnen und die alten, oft mangelhaft gepflegten Züge naserümpfend betreten. Mir sind jedoch die Bügelfalten mit ihren n-Wagen mittlerweile sehr ans Herz gewachsen. Stoisch und 'elegant gekleidet' versehen sie seit 50 Jahren zuverlässig ihren Dienst im Nah- und Fernverkehr. Mit der absehbaren Ausmusterung wird ein weiteres markantes Stück der längst vergangenen Wirtschaftswunderbundesbahn verschwinden. Aufnahme 12. März 2009
Darius Makischke

RB Meitingen-Augsburg bei der Einfahrt in Gersthofen (b. Augsb.). Die BR 440 kommen auf dem  Fugger-Express , der 'S-Bahn' rund um Augsburg, nur allmählich zum Einsatz. Ursprünglich sollte das gesamte 'E-Netz Augsburg' zum Fahrplanwechsel 2008/09 auf diese Elektrotriebwagen umgestellt werden, doch eine verzögerte EBA-Zulassung vereitelte dies. Im Sommer 2009 soll der  Fugger-Express zwischen Augsburg, München, Ulm und Donauwörth (/Treuchtlingen bzw. Aalen) endgültig zum Einsatz kommen. Als Ersatz verkehrt bis dahin ein buntes Potpourri westdeutschen DB-Rollmaterials. Aufnahme 12. März 2009
RB Meitingen-Augsburg bei der Einfahrt in Gersthofen (b. Augsb.). Die BR 440 kommen auf dem "Fugger-Express", der 'S-Bahn' rund um Augsburg, nur allmählich zum Einsatz. Ursprünglich sollte das gesamte 'E-Netz Augsburg' zum Fahrplanwechsel 2008/09 auf diese Elektrotriebwagen umgestellt werden, doch eine verzögerte EBA-Zulassung vereitelte dies. Im Sommer 2009 soll der "Fugger-Express zwischen Augsburg, München, Ulm und Donauwörth (/Treuchtlingen bzw. Aalen) endgültig zum Einsatz kommen. Als Ersatz verkehrt bis dahin ein buntes Potpourri westdeutschen DB-Rollmaterials. Aufnahme 12. März 2009
Darius Makischke

Innenansicht eines BR 440 (LIREX) in der Ausführung  Fugger Express  für die S-Bahn Augsburg. Nach der vereitelten Zulassung zum Fahrplanwechsel 2008/09 sind die Einsätze im Großraum Augsburg noch zaghaft, immerhin 'dürfen' sie schon als Einfachtraktions-RB im Vorortverkehr, momentan als RB zwischen Augsburg und Meitingen bzw. Gessertshausen. - Es ist mir nur sehr schwer verständlich, wieso bei der 'neuen Bahn', sei es nun Fern- oder Regionalverkehr, fast schon zuverlässig sämtliche Nachteile des Flugzeugs übernommen werden: enge Sitze, gucklochartige Fenster und ein niedriger Fahrgastraum mit dem Charme eines Luftschutzkellers. Die aus den BR 424-6 bekannte und von vielen geschätzte Durchsicht durch den ganzen Zug verhindern zuverlässig bollwerkähnliche Toiletten, die auch den Einstieg mit Gepäck, Rollstuhl, Fahrrad usw. erschweren. Vielleicht werden sich die 'Fugger-LIREX' nicht bewähren und bei der nächsten Ausschreibung womöglich durch Garnituren geräumiger Doppelstocktriebzüge ersetzt... Immerhin: die Züge zeichnen sich durch weichen Lauf und relative Geräuscharmut aus! Aufnahme 12. März 2009
Innenansicht eines BR 440 (LIREX) in der Ausführung "Fugger Express" für die S-Bahn Augsburg. Nach der vereitelten Zulassung zum Fahrplanwechsel 2008/09 sind die Einsätze im Großraum Augsburg noch zaghaft, immerhin 'dürfen' sie schon als Einfachtraktions-RB im Vorortverkehr, momentan als RB zwischen Augsburg und Meitingen bzw. Gessertshausen. - Es ist mir nur sehr schwer verständlich, wieso bei der 'neuen Bahn', sei es nun Fern- oder Regionalverkehr, fast schon zuverlässig sämtliche Nachteile des Flugzeugs übernommen werden: enge Sitze, gucklochartige Fenster und ein niedriger Fahrgastraum mit dem Charme eines Luftschutzkellers. Die aus den BR 424-6 bekannte und von vielen geschätzte Durchsicht durch den ganzen Zug verhindern zuverlässig bollwerkähnliche Toiletten, die auch den Einstieg mit Gepäck, Rollstuhl, Fahrrad usw. erschweren. Vielleicht werden sich die 'Fugger-LIREX' nicht bewähren und bei der nächsten Ausschreibung womöglich durch Garnituren geräumiger Doppelstocktriebzüge ersetzt... Immerhin: die Züge zeichnen sich durch weichen Lauf und relative Geräuscharmut aus! Aufnahme 12. März 2009
Darius Makischke

RB Augsburg-Donauwörth steht in Augsburg Hbf. zur Abfahrt als Ersatz für die noch nicht vollständig ausgelieferten/zugelassenen/im Einsatz stehenden BR 440 (LIREX) bereit. - Nostalgisch anmutende Blüten treibt der Fugger-Express-Ersatzverkehr im Raum Augsburg. Bis zur endgültigen Betriebnahme der BR 440 (LIREX) verkehrt ein Potpourri westdeutschen DB-Rollmaterials zwischen Augsburg-München, Augsburg-Ulm und Augsburg-Donauwörth. Hier eine RB Augsburg-Donauwörth, mangels Steuerwagen gebildet aus BR 110 (Bügelfalte) + 2 Bn + BR 110 (Bügelfalte). Mit dieser Traktion dürfte die Anfahrbeschleunigung der neuen BR 440 in etwa erreicht werden, die bei 11 Stationen auf 30 km Strecke auch benötigt wird. Sicher wird die Mehrheit der Bahnfahrer die bereits im Bildhintergrund 'lauernden' neuen BR 440 ersehnen und die alten Wendezüge naserümpfend betreten. Mir sind jedoch die Bügelfalten mit ihren n-Wagen mittlerweile sehr ans Herz gewachsen. Stoisch und 'elegant gekleidet' versehen sie seit 50 Jahren zuverlässig ihren Dienst. Mit der absehbaren Ausmusterung wird ein weiteres markantes Stück der längst vergangenen Wirtschaftswunderbundesbahn verschwinden. Aufnahme 12. März 2009
RB Augsburg-Donauwörth steht in Augsburg Hbf. zur Abfahrt als Ersatz für die noch nicht vollständig ausgelieferten/zugelassenen/im Einsatz stehenden BR 440 (LIREX) bereit. - Nostalgisch anmutende Blüten treibt der Fugger-Express-Ersatzverkehr im Raum Augsburg. Bis zur endgültigen Betriebnahme der BR 440 (LIREX) verkehrt ein Potpourri westdeutschen DB-Rollmaterials zwischen Augsburg-München, Augsburg-Ulm und Augsburg-Donauwörth. Hier eine RB Augsburg-Donauwörth, mangels Steuerwagen gebildet aus BR 110 (Bügelfalte) + 2 Bn + BR 110 (Bügelfalte). Mit dieser Traktion dürfte die Anfahrbeschleunigung der neuen BR 440 in etwa erreicht werden, die bei 11 Stationen auf 30 km Strecke auch benötigt wird. Sicher wird die Mehrheit der Bahnfahrer die bereits im Bildhintergrund 'lauernden' neuen BR 440 ersehnen und die alten Wendezüge naserümpfend betreten. Mir sind jedoch die Bügelfalten mit ihren n-Wagen mittlerweile sehr ans Herz gewachsen. Stoisch und 'elegant gekleidet' versehen sie seit 50 Jahren zuverlässig ihren Dienst. Mit der absehbaren Ausmusterung wird ein weiteres markantes Stück der längst vergangenen Wirtschaftswunderbundesbahn verschwinden. Aufnahme 12. März 2009
Darius Makischke

Der  Pole  1116 087 ist am 12.03.2009 mit
dem Rola 41411 in Micheldorf durchgefahren.
Der "Pole" 1116 087 ist am 12.03.2009 mit dem Rola 41411 in Micheldorf durchgefahren.
Thomas Aichhorn

Sorry, die Loknummer weiß ich leider nicht :). Eine 143 schiebt die S-Bahn Linie S3 nach Tharandt; Freital-Hainsberg-West, 18.02.2009
Sorry, die Loknummer weiß ich leider nicht :). Eine 143 schiebt die S-Bahn Linie S3 nach Tharandt; Freital-Hainsberg-West, 18.02.2009
Volkmar Döring

Dieselbe 143er, diesmal an der Spitze der Dostos der S-Bahn Linie S3 von Tharandt kommend nach Dresden Hbf; Freital-Hainsberg-West, 18.02.2009
Dieselbe 143er, diesmal an der Spitze der Dostos der S-Bahn Linie S3 von Tharandt kommend nach Dresden Hbf; Freital-Hainsberg-West, 18.02.2009
Volkmar Döring

Blick auf Hp Freital-Hainsberg-West mit Wendezug-S-Bahn Linie S3 von Tharandt kommend nach Dresden Hbf; 18.02.2009
Blick auf Hp Freital-Hainsberg-West mit Wendezug-S-Bahn Linie S3 von Tharandt kommend nach Dresden Hbf; 18.02.2009
Volkmar Döring

52 8075 kämpft sich die Steigung bei Benolpe hinauf um den Nikolauszug zurück nach Siegen zu bringen. (06.12.2008)
52 8075 kämpft sich die Steigung bei Benolpe hinauf um den Nikolauszug zurück nach Siegen zu bringen. (06.12.2008)
Florian Böttcher

52 8075 kämpft sich die Steigung bei Benolpe hinauf um den Nikolauszug zurück nach Siegen zu bringen. (06.12.2008)
52 8075 kämpft sich die Steigung bei Benolpe hinauf um den Nikolauszug zurück nach Siegen zu bringen. (06.12.2008)
Florian Böttcher

Nur ein paar kleine Wolkenlücken waren uns am 12.03.09 vergönnt. Zum Glück trafen sie auf diesen schönen Kesselzug (62357 Rostock Seehafen - Cunnersdorf b. Kamenz) gezogen von 232 693 in Wiednitz  auf dieser doch eher wenig befahrenen Strecke.
Nur ein paar kleine Wolkenlücken waren uns am 12.03.09 vergönnt. Zum Glück trafen sie auf diesen schönen Kesselzug (62357 Rostock Seehafen - Cunnersdorf b. Kamenz) gezogen von 232 693 in Wiednitz auf dieser doch eher wenig befahrenen Strecke.
Harald Neumann

Am 19.02.2009 stand der Baukran in Hannover/Bornum.Eine Gute Gelegenheit für ein paar Fotos.
Am 19.02.2009 stand der Baukran in Hannover/Bornum.Eine Gute Gelegenheit für ein paar Fotos.
Stefan

Am 19.02.2009 stand der Baukran in Hannover/Bornum einsam rum.Gute Gelegenheit für ein paar Fotos.
Am 19.02.2009 stand der Baukran in Hannover/Bornum einsam rum.Gute Gelegenheit für ein paar Fotos.
Stefan

Sie lag irgendwie komisch im Gleis, vorne tiefer als hinten, ... hatte sich von hinten angeschlichen, konnte aber nicht entkommen: 1116 912-5 als Solofahrer in Darmstadt-Kranichstein am 10.03.09 .
Sie lag irgendwie komisch im Gleis, vorne tiefer als hinten, ... hatte sich von hinten angeschlichen, konnte aber nicht entkommen: 1116 912-5 als Solofahrer in Darmstadt-Kranichstein am 10.03.09 .
Helmut Dimitroff

1116 912-5 unter dem Stellwerk von Darmstadt Kranichstein am 10.03.09 auf Rangierfahrt.
1116 912-5 unter dem Stellwerk von Darmstadt Kranichstein am 10.03.09 auf Rangierfahrt.
Helmut Dimitroff

Zentraler Mittelpunkt von Darmstadt-Kranichstein: das Stellwerk. (März 2009).
Zentraler Mittelpunkt von Darmstadt-Kranichstein: das Stellwerk. (März 2009).
Helmut Dimitroff

Für eine Aufnahme zu schade... Tele-Serie von 1116 912-5. (Kranichstein, 10.03.09).
Für eine Aufnahme zu schade... Tele-Serie von 1116 912-5. (Kranichstein, 10.03.09).
Helmut Dimitroff

Die Silberseite... von 1116 912-5. (Kranichstein, 10.03.09)
Die Silberseite... von 1116 912-5. (Kranichstein, 10.03.09)
Helmut Dimitroff

Und die himmelblaue Seite... von 1116 912-5 weiß auch zu überzeugen. (Kranichstein, 10.03.09).
Und die himmelblaue Seite... von 1116 912-5 weiß auch zu überzeugen. (Kranichstein, 10.03.09).
Helmut Dimitroff

BR 50 3648-8 setzt am 25.04.08 im Bahnhof Annaberg-Buchholz Süd um.
BR 50 3648-8 setzt am 25.04.08 im Bahnhof Annaberg-Buchholz Süd um.
Daniel T.

BR 50 3648-8 am 25.04.08 am Wasserkran im Bahnhof Cranzahl.
BR 50 3648-8 am 25.04.08 am Wasserkran im Bahnhof Cranzahl.
Daniel T.

BR 50 3648-8 setzt am 25.04.08 im Bahnhof Cranzahl um.
BR 50 3648-8 setzt am 25.04.08 im Bahnhof Cranzahl um.
Daniel T.

BR 50 3648-8  am 25.04.08 in den Bahnhof Annaberg-Buchholz Süd ein. Rechts die Reste des BW Buchholz.
BR 50 3648-8 am 25.04.08 in den Bahnhof Annaberg-Buchholz Süd ein. Rechts die Reste des BW Buchholz.
Daniel T.

BR 1142 655 kommt solo aus dem Semmeringtunnel 27.02.2009
BR 1142 655 kommt solo aus dem Semmeringtunnel 27.02.2009
Lukas Buchmeier





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.