bahnbilder.de
Hello guest, you are not logged in. Log in | Sign up for an account 
Wiki   Forum   Contact   Imprint
English German French Italian Spanish Polish Dutch 

Bilder-Zeitachse

Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im Januar 2025:

52 7596 am 9.5.2024 in Schorndorf
52 7596 am 9.5.2024 in Schorndorf
Timo Müller



151 073-4 der Bayern Bahn am 21.6.2024 in Backnang
151 073-4 der Bayern Bahn am 21.6.2024 in Backnang
Timo Müller

185 592 | BRLL | Anklam | Januar 2021
185 592 | BRLL | Anklam | Januar 2021
Alexander, R.

101 001 | DB | Anklam | Februar 2021
101 001 | DB | Anklam | Februar 2021
Alexander, R.

Deutschland / E-Loks | Drehstrom | 91 80 / 6 101 BR 101, BR 101

196 1200x815 Px, 04.01.2025

Ende der Pilzlampen | 312 109 | Anklam - Werksanschluss ZuFa | März 2021
Ende der Pilzlampen | 312 109 | Anklam - Werksanschluss ZuFa | März 2021
Alexander, R.

Be 6/8 Combino 311, auf der Linie 2, fährt am 25.11.2024 zur Haltestelle Hirzbrunnen/Claraspital. Aufnahme Basel.
Be 6/8 Combino 311, auf der Linie 2, fährt am 25.11.2024 zur Haltestelle Hirzbrunnen/Claraspital. Aufnahme Basel.
Markus Wagner

Be 6/8 Flexity 5042, auf der Linie 14, fährt am 02.12.2024 zur Haltestelle Lachmatt. Aufnahme Muttenz.
Be 6/8 Flexity 5042, auf der Linie 14, fährt am 02.12.2024 zur Haltestelle Lachmatt. Aufnahme Muttenz.
Markus Wagner

Be 6/10 Tango 182 mit der Weleda Werbung, auf der Linie 10, fährt am 27.12.2024 zur Haltestelle Münchensteinerstrasse. Aufnahme Basel.
Be 6/10 Tango 182 mit der Weleda Werbung, auf der Linie 10, fährt am 27.12.2024 zur Haltestelle Münchensteinerstrasse. Aufnahme Basel.
Markus Wagner

Be 6/10 Tango 165, auf der Linie 10, fährt am 27.12.2024 zur Haltestelle M-Parc. Aufnahme Basel.
Be 6/10 Tango 165, auf der Linie 10, fährt am 27.12.2024 zur Haltestelle M-Parc. Aufnahme Basel.
Markus Wagner

Doppeltraktion, mit den Be 4/6 2069 und 2061, auf der Linie 13, fährt am 22.08.2024 zur Haltestelle beim Bahnhof Zürich.
Doppeltraktion, mit den Be 4/6 2069 und 2061, auf der Linie 13, fährt am 22.08.2024 zur Haltestelle beim Bahnhof Zürich.
Markus Wagner

Be 5/6 Cobra 3012, auf der Linie 14, verlässt am 22.08.2024 die Haltestelle beim Bahnhof Zürich.
Be 5/6 Cobra 3012, auf der Linie 14, verlässt am 22.08.2024 die Haltestelle beim Bahnhof Zürich.
Markus Wagner

T3SUCS 7205 der Prager Verkehrsbetriebe macht für das Straßenbahnmuseum Werbung. Am 28.12.2024 war der Wagen auf der historischen Linie 23 in Richtung Zvonařka unterwegs und überquerte die Brücke der Legionen.
T3SUCS 7205 der Prager Verkehrsbetriebe macht für das Straßenbahnmuseum Werbung. Am 28.12.2024 war der Wagen auf der historischen Linie 23 in Richtung Zvonařka unterwegs und überquerte die Brücke der Legionen.
Michael Brunsch

An einem Fenster des auf dem Museumsgleis des Hbf. Leipzig abgestellten SVT 137 225 (Kopfteil b) entstand am 26.05.2017 dieses Foto einer ausführlichen Erläuterung dieses einzigen erhaltenen Exemplars eines Schnelltriebwagens der Bauart  Hamburg .
An einem Fenster des auf dem Museumsgleis des Hbf. Leipzig abgestellten SVT 137 225 (Kopfteil b) entstand am 26.05.2017 dieses Foto einer ausführlichen Erläuterung dieses einzigen erhaltenen Exemplars eines Schnelltriebwagens der Bauart "Hamburg".
Ernst Lauer

Die Aufnahme vom 19.08.2023 auf dem Gelände des EHSV Lübeck-Travemünde zeigt den Übergang vom vorderen Kopfteil des SVT 137 851a zum nicht mehr vorhandenen ersten Mittelteil.
Die Aufnahme vom 19.08.2023 auf dem Gelände des EHSV Lübeck-Travemünde zeigt den Übergang vom vorderen Kopfteil des SVT 137 851a zum nicht mehr vorhandenen ersten Mittelteil.
Ernst Lauer

Nahezu 40 Jahre nach dem ersten Bild des SVT 137 851a entstand am 19.08.2023 eine weitere Aufnahme dieses Schnelltriebwagens der Bauart  Köln  in Lübeck-Travemünde mit neuem Anstrich.
Nahezu 40 Jahre nach dem ersten Bild des SVT 137 851a entstand am 19.08.2023 eine weitere Aufnahme dieses Schnelltriebwagens der Bauart "Köln" in Lübeck-Travemünde mit neuem Anstrich.
Ernst Lauer

Über 40 Jahre alt ist zum Zeitpunkt des Hochladens dieses Bildes des SVT 137 851a vom 26.08.1984 in Lübeck-Travemünde (ab 1947: SVT 06 106d). Dieser vordere Teil des SVT der Bauart  Köln  wird vom Eisenbahner-Hochsee-Sportfischer-Verein genutzt.
Über 40 Jahre alt ist zum Zeitpunkt des Hochladens dieses Bildes des SVT 137 851a vom 26.08.1984 in Lübeck-Travemünde (ab 1947: SVT 06 106d). Dieser vordere Teil des SVT der Bauart "Köln" wird vom Eisenbahner-Hochsee-Sportfischer-Verein genutzt.
Ernst Lauer

Inzwischen hat bei der Eisenbahnfotografie schon längst das digitale Zeitalter begonnen. Auf diese Weise entstand am 23.10.2015 an der gleichen Stelle wie am 05.08.1982 eine weitere Aufnahme des SVT 137 851b und c.
Inzwischen hat bei der Eisenbahnfotografie schon längst das digitale Zeitalter begonnen. Auf diese Weise entstand am 23.10.2015 an der gleichen Stelle wie am 05.08.1982 eine weitere Aufnahme des SVT 137 851b und c.
Ernst Lauer

In der Nähe der ehemaligen Konstanzer DB-Bodenseewerft stehen als Klubheim des Eisenbahner-Sport-Vereins Konstanz die Teile b (Mittelteil) und c (Kopfteil) des SVT 137 851, Bauart  Köln . 1947 wurde der Triebzug in SVT 06 106a und b umgezeichnet. Die Aufnahme entstand am 05.08.1982. Das andere Kopfteil 137 851a steht in Lübeck-Travemünde (siehe dort).
In der Nähe der ehemaligen Konstanzer DB-Bodenseewerft stehen als Klubheim des Eisenbahner-Sport-Vereins Konstanz die Teile b (Mittelteil) und c (Kopfteil) des SVT 137 851, Bauart "Köln". 1947 wurde der Triebzug in SVT 06 106a und b umgezeichnet. Die Aufnahme entstand am 05.08.1982. Das andere Kopfteil 137 851a steht in Lübeck-Travemünde (siehe dort).
Ernst Lauer

im Januar 2010 war die 350 noch die Regelbespannung vor dem Nachtzug Cheb - Budapest. Hier die 350 013 bei der Ankunft in Budapest Keleti pu. Die Lok soll heute noch betriebsfähig sein.
im Januar 2010 war die 350 noch die Regelbespannung vor dem Nachtzug Cheb - Budapest. Hier die 350 013 bei der Ankunft in Budapest Keleti pu. Die Lok soll heute noch betriebsfähig sein.
Rainer Haufe

Museumslokomotive 324 540 im Januar 2010 im Bahnpark Budapest. Die Heißdampf-Zweizylinder.Dampflok war bis zum Schluß vorhanden und heute Museumslok
Museumslokomotive 324 540 im Januar 2010 im Bahnpark Budapest. Die Heißdampf-Zweizylinder.Dampflok war bis zum Schluß vorhanden und heute Museumslok
Rainer Haufe

die historische Tenderlokomotive 22 034, fotografiert im Januar 2010 im Bahnpark Budapest
die historische Tenderlokomotive 22 034, fotografiert im Januar 2010 im Bahnpark Budapest
Rainer Haufe

520 034 fotografiert im Januar 2010 im Bahnpark Budapest. Unverkennbar eine 52er mit frostschutzverkleideter Rauchkammer
520 034 fotografiert im Januar 2010 im Bahnpark Budapest. Unverkennbar eine 52er mit frostschutzverkleideter Rauchkammer
Rainer Haufe

Diesellokomotive M 28 mit der Inventarnummer A 21 064, fotografiert im Januar 2010 im Bahnpark Budapest
Diesellokomotive M 28 mit der Inventarnummer A 21 064, fotografiert im Januar 2010 im Bahnpark Budapest
Rainer Haufe

Am Abend des 25.12.2024 ist der 4744 048 als R3501 von Admont in Selzthal angekommen und steht hier neben dem 4744 050 der als REX3918 nach Linz Hbf auf die Abfahrt wartet.
Am Abend des 25.12.2024 ist der 4744 048 als R3501 von Admont in Selzthal angekommen und steht hier neben dem 4744 050 der als REX3918 nach Linz Hbf auf die Abfahrt wartet.
Max Kiegerl

Der 4744 048 wirkt im nostalgischem Ambiente des Bahnhofs Admont fast schon zu modern.
Am Abend des 25.12.2024 ist der 4744 048 als R3454 von Attnang-Puchheim in Admont angekommen und wartet auf die Rückfahrt als R3501 nach Selzthal.
Der 4744 048 wirkt im nostalgischem Ambiente des Bahnhofs Admont fast schon zu modern. Am Abend des 25.12.2024 ist der 4744 048 als R3454 von Attnang-Puchheim in Admont angekommen und wartet auf die Rückfahrt als R3501 nach Selzthal.
Max Kiegerl

An Samstagen, Sonn- und Feiertagen fährt ein direkter Regionalzug von Selzthal nach Admont, dann nach Attnang-Puchheim, retour nach Admont und zurück nach Selzthal.
Am 25.12.2024 war auf diesem Umlauf der 4744 048 unterwegs hier kurz nach der Ankunft in Admont.
An Samstagen, Sonn- und Feiertagen fährt ein direkter Regionalzug von Selzthal nach Admont, dann nach Attnang-Puchheim, retour nach Admont und zurück nach Selzthal. Am 25.12.2024 war auf diesem Umlauf der 4744 048 unterwegs hier kurz nach der Ankunft in Admont.
Max Kiegerl

808 009 (RIESA) als Kp Reserve für IC Berlin - Amsterdam (nur bis Rheine) in Rheine, 04.12.2024
808 009 (RIESA) als Kp Reserve für IC Berlin - Amsterdam (nur bis Rheine) in Rheine, 04.12.2024
Tobias Büers

Münstertalbahn, hier die neue Version zum Austausch. Und die vorherige gefällt mir trotzdem besser, ist irgendwie  spannender .
Gruß rainer
Münstertalbahn, hier die neue Version zum Austausch. Und die vorherige gefällt mir trotzdem besser, ist irgendwie "spannender". Gruß rainer
rainer ullrich

83 Jahre Einsatz hinterlassen ihre Spuren: Die 1892 in Dienst gestellte 97 204 im August 1975 im Bahnhof Erzberg
83 Jahre Einsatz hinterlassen ihre Spuren: Die 1892 in Dienst gestellte 97 204 im August 1975 im Bahnhof Erzberg
Horst Lüdicke

Optisch und akustisch ein Spektakel: Im August 1975 fahren zwei unbekannte 97er der Erzbergbahn mit einem beladenen Halbzug an der Feistawiese in den Zahnstangenabschnitt zum Präblichl ein
Optisch und akustisch ein Spektakel: Im August 1975 fahren zwei unbekannte 97er der Erzbergbahn mit einem beladenen Halbzug an der Feistawiese in den Zahnstangenabschnitt zum Präblichl ein
Horst Lüdicke

Volldampf: Alle Kraft müssen zwei unbekannte 97er der Erzbergbahn im August 1975 aufwenden, um ihren beladenen Halbzug nach Einfahrt in den Zahnstangenabschnitt an der Feistawiese zum Präblichl hinaufzubefördern
Volldampf: Alle Kraft müssen zwei unbekannte 97er der Erzbergbahn im August 1975 aufwenden, um ihren beladenen Halbzug nach Einfahrt in den Zahnstangenabschnitt an der Feistawiese zum Präblichl hinaufzubefördern
Horst Lüdicke

ATM 1813 / Piazza Sempione Milano, 14. November 2024<br>
10 Piazza Ventiquattro Maggio - Viale Lunigiana
ATM 1813 / Piazza Sempione Milano, 14. November 2024
10 Piazza Ventiquattro Maggio - Viale Lunigiana

Julian Ryf

ATM 1719 / Piazza Sempione Milano, 14. November 2024<br>
10 Piazza Ventiquattro Maggio - Viale Lunigiana
ATM 1719 / Piazza Sempione Milano, 14. November 2024
10 Piazza Ventiquattro Maggio - Viale Lunigiana

Julian Ryf

ATM 1738 / Via Alessandro Manzoni Milano, 14. November 2024<br>
1 Greco Rovereto - Certosa FS
ATM 1738 / Via Alessandro Manzoni Milano, 14. November 2024
1 Greco Rovereto - Certosa FS

Julian Ryf

ATM 1993 / Via Alessandro Manzoni Milano, 14. November 2024<br>
1 Greco Rovereto - Certosa FS
ATM 1993 / Via Alessandro Manzoni Milano, 14. November 2024
1 Greco Rovereto - Certosa FS

Julian Ryf

Lange Zeit die größte Zahnraddampflok der Welt: Der 1912 gebaute Sechskuppler 197 303 der Erzbergbahn im August 1975 im Bahnhof Präbichl
Lange Zeit die größte Zahnraddampflok der Welt: Der 1912 gebaute Sechskuppler 197 303 der Erzbergbahn im August 1975 im Bahnhof Präbichl
Horst Lüdicke

BLS RBDe 566 241 & RABe 528 117 / Kerzers, 6. Dezember 2024<br>
Letzte kommerzielle Fahrt eines RBDe 565/566 II bei der BLS als S52 Bern - Kerzers.
BLS RBDe 566 241 & RABe 528 117 / Kerzers, 6. Dezember 2024
Letzte kommerzielle Fahrt eines RBDe 565/566 II bei der BLS als S52 Bern - Kerzers.

Julian Ryf

650 117 Eutingen im Gäu 10.08.24
650 117 Eutingen im Gäu 10.08.24
Hansjörg Brutzer

1193 980 mit einem Containerzug am 24.10.2024 bei Ingling.
1193 980 mit einem Containerzug am 24.10.2024 bei Ingling.
M. Schmid

1144 234 mit einem REX am 24.10.2024 bei Ingling.
1144 234 mit einem REX am 24.10.2024 bei Ingling.
M. Schmid

193 364 mit GAG 47169 am 24.10.2024 bei Ingling.
193 364 mit GAG 47169 am 24.10.2024 bei Ingling.
M. Schmid

Dortmund 303, Scharnhorst, 25.07.1998.
Dortmund 303, Scharnhorst, 25.07.1998.
Christian Wenger

151 161 am 07.09.2024 an der Dillinger Hütte mit dem Suppenzug auf dem Weg nach Völklingen
151 161 am 07.09.2024 an der Dillinger Hütte mit dem Suppenzug auf dem Weg nach Völklingen
Leonhard Groß

430 587 Tamm 20.12.24
430 587 Tamm 20.12.24
Hansjörg Brutzer

Mein erstes Bahnbild des Jahres am 3.1.2025 von Zorneding aus aufgenommen. Schnee machen sogar die sonst langweilige S-Bahn interessant.
Mein erstes Bahnbild des Jahres am 3.1.2025 von Zorneding aus aufgenommen. Schnee machen sogar die sonst langweilige S-Bahn interessant.
Flo Weiss

Lokomotion 186 444 bei Eglharting am 3. Januar 2025.
Lokomotion 186 444 bei Eglharting am 3. Januar 2025.
Flo Weiss

Westbahn auf der Strecke München- Rosenheim am 3.1.25 bei Zorneding in hübscher Winterlandschaft.
Westbahn auf der Strecke München- Rosenheim am 3.1.25 bei Zorneding in hübscher Winterlandschaft.
Flo Weiss

ICE 4 auf der Strecke München- Rosenheim am 3.1.25 bei Zorneding in hübscher Winterlandschaft.
ICE 4 auf der Strecke München- Rosenheim am 3.1.25 bei Zorneding in hübscher Winterlandschaft.
Flo Weiss

Abendruhe in Hanau Hbf am 14.12.24 vom Bahnsteig aus fotografiert
Abendruhe in Hanau Hbf am 14.12.24 vom Bahnsteig aus fotografiert
Daniel Oster

Ein dreiteiliger Regioshark ist am winterlichen 04.01.2025 bei strahlendem Sonnenschein von Immenstadt auf dem Weg nach Kempten. Verschneit präsentieren sich die Bergen an diesem späten Nachmittag.
Ein dreiteiliger Regioshark ist am winterlichen 04.01.2025 bei strahlendem Sonnenschein von Immenstadt auf dem Weg nach Kempten. Verschneit präsentieren sich die Bergen an diesem späten Nachmittag.
Daniel Bauch

Be 5/6 3032 in Zürich, Stockerstrasse am 05.05.2023.
Be 5/6 3032 in Zürich, Stockerstrasse am 05.05.2023.
Thomas Schürch

Be 6/8 4027 in Zürich, Schmiede Wiedikon am 30.05.2023.
Be 6/8 4027 in Zürich, Schmiede Wiedikon am 30.05.2023.
Thomas Schürch

Be 6/8 8007 in Zürich, Farbhof am 30.05.2023.
Be 6/8 8007 in Zürich, Farbhof am 30.05.2023.
Thomas Schürch

Eine Sänfte Be 4/8 der Linie 15 bei der Haltestelle Rathaus in Zürich am 03.06.2023.
Eine Sänfte Be 4/8 der Linie 15 bei der Haltestelle Rathaus in Zürich am 03.06.2023.
Thomas Schürch

ICE 812 059-5 ist am 13.11.2024 nach Frankfurt/M unterwegs,gesehen bei Kerzell.
ICE 812 059-5 ist am 13.11.2024 nach Frankfurt/M unterwegs,gesehen bei Kerzell.
Mathias Starke

114 038 ist am 13.11.2024 bei Kerzell in Richtung Frankfurt/M. unterwegs.
114 038 ist am 13.11.2024 bei Kerzell in Richtung Frankfurt/M. unterwegs.
Mathias Starke

185 565-9 u.185 591-5 als Doppeltraktion mit einem Rübenzug gesehen am 11.12.2024 bei Reilos.
185 565-9 u.185 591-5 als Doppeltraktion mit einem Rübenzug gesehen am 11.12.2024 bei Reilos.
Mathias Starke

Tram Triest-Opicina__Im zwei-gleisigen Seilbahn-Abschnitt. Tw 7 wird zu Tal gelassen.__08-06-2008
Tram Triest-Opicina__Im zwei-gleisigen Seilbahn-Abschnitt. Tw 7 wird zu Tal gelassen.__08-06-2008
Klaus-Erich Lisk

Tram Triest-Opicina__Im zwei-gleisigen Seilbahn-Abschnitt. Schubwagen schiebt Tw 5 bergwärts.__08-06-2008
Tram Triest-Opicina__Im zwei-gleisigen Seilbahn-Abschnitt. Schubwagen schiebt Tw 5 bergwärts.__08-06-2008
Klaus-Erich Lisk

Tram Triest-Opicina__Im zwei-gleisigen Seilbahn-Abschnitt. Schubwagen Nr. 2 schiebt  seinen  Tw bergwärts.__08-06-2008
Tram Triest-Opicina__Im zwei-gleisigen Seilbahn-Abschnitt. Schubwagen Nr. 2 schiebt "seinen" Tw bergwärts.__08-06-2008
Klaus-Erich Lisk

Tram Triest-Opicina__Gediegenes Ambiente im zwei-gleisigen Seilbahn-Abschnitt.__08-06-2008
Tram Triest-Opicina__Gediegenes Ambiente im zwei-gleisigen Seilbahn-Abschnitt.__08-06-2008
Klaus-Erich Lisk

Tram Triest-Opicina__Begegnung am Beginn des zwei-gleisigen Seilbahn-Abschnitts. Tw 402 wird zu Tal gelassen.__08-06-2008
Tram Triest-Opicina__Begegnung am Beginn des zwei-gleisigen Seilbahn-Abschnitts. Tw 402 wird zu Tal gelassen.__08-06-2008
Klaus-Erich Lisk

Tram Triest-Opicina__Beginn des zwei-gleisigen Seilbahn-Abschnitts. Abt'sche Weiche funktioniert hier natürlich nicht...__08-06-2008
Tram Triest-Opicina__Beginn des zwei-gleisigen Seilbahn-Abschnitts. Abt'sche Weiche funktioniert hier natürlich nicht...__08-06-2008
Klaus-Erich Lisk

Mit einer Wendezeit von nur 6 Minuten in Montreux wird die gleiche Komposition des GoldenPass Express für die Rückfahrt als GPX 4074 genutzt. So konnte bei Les Avants erneut die MOB Ge 4/4 8004 mit ihrem GPX Interlaken Ost festgehalten werden, wobei die Schmalspurlok in Zweisimmen durch eine BLS Re 465 abgelöst werden wird.
Eindrücklich zu sehen, wie durch aufkommenden Nebel der zauberhafte Glanz der Winterlandschaft bereit verschwunden ist. 

3. Januar 2025
Mit einer Wendezeit von nur 6 Minuten in Montreux wird die gleiche Komposition des GoldenPass Express für die Rückfahrt als GPX 4074 genutzt. So konnte bei Les Avants erneut die MOB Ge 4/4 8004 mit ihrem GPX Interlaken Ost festgehalten werden, wobei die Schmalspurlok in Zweisimmen durch eine BLS Re 465 abgelöst werden wird. Eindrücklich zu sehen, wie durch aufkommenden Nebel der zauberhafte Glanz der Winterlandschaft bereit verschwunden ist. 3. Januar 2025
Stefan Wohlfahrt

Die MOB Ge 4/4 8004  Trainable  ist mit ihrem GoldenPass Expess GPX 4064 von Interlaken Ost nach Montreux kurz nach Les Avants unterwegs und hat ihr Ziel schon fast erreicht.

3. Januar 2025
Die MOB Ge 4/4 8004 "Trainable" ist mit ihrem GoldenPass Expess GPX 4064 von Interlaken Ost nach Montreux kurz nach Les Avants unterwegs und hat ihr Ziel schon fast erreicht. 3. Januar 2025
Stefan Wohlfahrt

Nachdem es über Nacht geschneit hatte, zeigt sich die Landschaft oberhalb von etwa 800 müM für eine kurze Zeit in einem zauberhaften Winterkleid. Grund genug, nach dem 900 müM gelegenen Les Avants zu fahren und die weisse Pracht festzuhalten, bevor sie dahinschmilzt.

Vor dem Hintergrund verschneiter Wälder sind die beiden MOB  Alpina  ABe 4/4 9304 an der Zugsspitze und Be 4/4 9204 am Zugschluss bei Les Avants dem Regionalzug PE 2215 auf dem Weg von Zweisimmen nach Montreux.

3. Januar 2025
Nachdem es über Nacht geschneit hatte, zeigt sich die Landschaft oberhalb von etwa 800 müM für eine kurze Zeit in einem zauberhaften Winterkleid. Grund genug, nach dem 900 müM gelegenen Les Avants zu fahren und die weisse Pracht festzuhalten, bevor sie dahinschmilzt. Vor dem Hintergrund verschneiter Wälder sind die beiden MOB "Alpina" ABe 4/4 9304 an der Zugsspitze und Be 4/4 9204 am Zugschluss bei Les Avants dem Regionalzug PE 2215 auf dem Weg von Zweisimmen nach Montreux. 3. Januar 2025
Stefan Wohlfahrt

482 002  Waghäusel  30.11.24
482 002 Waghäusel 30.11.24
Hansjörg Brutzer

276 491, Baurt  Wannsee , Bj. 1932, hält am 13.11.1990 im S-Bf. Strausberg.
276 491, Baurt "Wannsee", Bj. 1932, hält am 13.11.1990 im S-Bf. Strausberg.
Ernst Lauer

Seit dem Fahrplanwechsel verkehren Domino-Züge im Halb-Stunden Takt als S 40 und S 41 von Fribourg nach Lausanne und zurück. Meistens kommen SBB Dominos zum Einsatz, aber einige Kurse werden mit TPF Domino Zügen geführt. Der TPF Domino verlässt als S41 24531 Lausanne in Richtung Fribourg. 

2. Januar 2025
Seit dem Fahrplanwechsel verkehren Domino-Züge im Halb-Stunden Takt als S 40 und S 41 von Fribourg nach Lausanne und zurück. Meistens kommen SBB Dominos zum Einsatz, aber einige Kurse werden mit TPF Domino Zügen geführt. Der TPF Domino verlässt als S41 24531 Lausanne in Richtung Fribourg. 2. Januar 2025
Stefan Wohlfahrt

Seit dem Fahrplanwechsel verkehren Domino-Züge im Halb-Stunden Takt als S 40 und S 41 von Fribourg nach Lausanne und zurück. Meistens kommen SBB Dominos zum Einsatz, aber einige Kurse werden mit TPF Domino Zügen geführt, wie hier die S41 24531 nach Fribourg, welche in Lausanne auf die Abfahrt auf Gleis 70 wartet.

2. Januar 2025
Seit dem Fahrplanwechsel verkehren Domino-Züge im Halb-Stunden Takt als S 40 und S 41 von Fribourg nach Lausanne und zurück. Meistens kommen SBB Dominos zum Einsatz, aber einige Kurse werden mit TPF Domino Zügen geführt, wie hier die S41 24531 nach Fribourg, welche in Lausanne auf die Abfahrt auf Gleis 70 wartet. 2. Januar 2025
Stefan Wohlfahrt

Noch schlechter bedienet war der Regionalverkehr zwischen Palézieux und Romont. Nur in der Hauptverkehrszeit verkehrte ein Solo fahrender SBB RBe 540 und deckte so funf Zugspaare ab. In der Folge wurde der Fahrplan dann sogar noch ausgedünnt: Nur noch zwei Zwei Zugspaare bedienten in Lastrichtung Lausanne am Morgen und für die Rückfahrt am Abend die Zwischenstationen! 
Seit dem Fahrplanwechsel 2024/25 verkehren die RER Fribourg S-Bahn S40 und S41 von Fribourg bis Lausanne im Halbstundentakt. 

Im Bild der SBB RBe 540 010-6 welcher als Regionalzug von Paléieux kommend Romont erreicht. 

19. Juni 2008
Noch schlechter bedienet war der Regionalverkehr zwischen Palézieux und Romont. Nur in der Hauptverkehrszeit verkehrte ein Solo fahrender SBB RBe 540 und deckte so funf Zugspaare ab. In der Folge wurde der Fahrplan dann sogar noch ausgedünnt: Nur noch zwei Zwei Zugspaare bedienten in Lastrichtung Lausanne am Morgen und für die Rückfahrt am Abend die Zwischenstationen! Seit dem Fahrplanwechsel 2024/25 verkehren die RER Fribourg S-Bahn S40 und S41 von Fribourg bis Lausanne im Halbstundentakt. Im Bild der SBB RBe 540 010-6 welcher als Regionalzug von Paléieux kommend Romont erreicht. 19. Juni 2008
Stefan Wohlfahrt

Ein TPF RBDe 567 mit passendem Bt verlässt Romont als Regionalzug nach Bulle. Damals verkehrten auf dieser Strecke mit nur elf Zugspaaren relativ wenige Züge. Seit dem Umbau der Strecke bedienen nun die Züge der RER Fribourg im Halbstundentakt Romont und Bulle und verkehren bis Düdingen bzw. Bern in östlicher Richtung und seit der Umspurung der Strecke nach Broc bis Broc Chocolaterie. 

19. Juni 2008
Ein TPF RBDe 567 mit passendem Bt verlässt Romont als Regionalzug nach Bulle. Damals verkehrten auf dieser Strecke mit nur elf Zugspaaren relativ wenige Züge. Seit dem Umbau der Strecke bedienen nun die Züge der RER Fribourg im Halbstundentakt Romont und Bulle und verkehren bis Düdingen bzw. Bern in östlicher Richtung und seit der Umspurung der Strecke nach Broc bis Broc Chocolaterie. 19. Juni 2008
Stefan Wohlfahrt

JR East Japan, Serie 400: Zweiwagenzug GV-E401-und 402 Nr. 21 im Abstieg nach Fukaura an der äussersten Nordwestküste der japanischen Hauptinsel Honshû. 12.November 2024.
JR East Japan, Serie 400: Zweiwagenzug GV-E401-und 402 Nr. 21 im Abstieg nach Fukaura an der äussersten Nordwestküste der japanischen Hauptinsel Honshû. 12.November 2024.
Peter Ackermann

JR East Japan, Serie 400: Zwischen 2018 und 2021 gebaute diesel-elektrische Triebzüge als Ersatz für die noch aus derZeit der Staatsbahn stammenden diesel-hydraulischen Serien 40, 47 und 48 in Nordwest-Japan. Die Züge sind sowohl günstiger als auch leichter als zuerst angedachte Diesel-Hybrid Fahrzeuge. Angeschrieben sind die Wagen als GV-E400 (Grundtyp mit zwei Führerständen), GV-E401 und E402 (Zweiwagenzug, beide Wagen mit nur 1 Führerstand). Das  E  steht für  JR East , das  GV  steht für  Generating Vehicle , d.h. die Dieselmotoren treiben Generatoren für die Elektromotoren an. Es gibt 19 Wagen des Grundtyps Serie 400, und 22 Zweiwagenzüge Serie 401/402. Im Bild steht GV-E400 Nr. 3 in Niitsu, 7. März 2020.
JR East Japan, Serie 400: Zwischen 2018 und 2021 gebaute diesel-elektrische Triebzüge als Ersatz für die noch aus derZeit der Staatsbahn stammenden diesel-hydraulischen Serien 40, 47 und 48 in Nordwest-Japan. Die Züge sind sowohl günstiger als auch leichter als zuerst angedachte Diesel-Hybrid Fahrzeuge. Angeschrieben sind die Wagen als GV-E400 (Grundtyp mit zwei Führerständen), GV-E401 und E402 (Zweiwagenzug, beide Wagen mit nur 1 Führerstand). Das "E" steht für "JR East", das "GV" steht für "Generating Vehicle", d.h. die Dieselmotoren treiben Generatoren für die Elektromotoren an. Es gibt 19 Wagen des Grundtyps Serie 400, und 22 Zweiwagenzüge Serie 401/402. Im Bild steht GV-E400 Nr. 3 in Niitsu, 7. März 2020.
Peter Ackermann

1144 224 mit einem REX am 24.10.2024 bei Ingling.
1144 224 mit einem REX am 24.10.2024 bei Ingling.
M. Schmid

Österreich / E-Loks / BR 1144

341 1200x764 Px, 06.01.2025

193 455 mit DGS 41946 am 26.10.2024 bei Hausbach.
193 455 mit DGS 41946 am 26.10.2024 bei Hausbach.
M. Schmid

HSL 185 597-2 + BRLL 145 089-9 mit dem DGS 52500 von Großkorbetha nach Vohburg Werkbf Bayernoil, am 11.04.2022 bei Mecklar.
HSL 185 597-2 + BRLL 145 089-9 mit dem DGS 52500 von Großkorbetha nach Vohburg Werkbf Bayernoil, am 11.04.2022 bei Mecklar.
Frank Thomas

Auf einem Fahrleitungsmast am alten Lokschuppen in Hünfeld hat ein Storch ein neues Zuhause gefunden, 26.05.2024.
Auf einem Fahrleitungsmast am alten Lokschuppen in Hünfeld hat ein Storch ein neues Zuhause gefunden, 26.05.2024.
Frank Thomas

006 (Plandampf im Thüringer Wald Rennsteig & Lobenstein 18.- 21. März 1993 ) Bf. Oberhof  Ankunft von Dg 55613 Vorspann weg 58 1111-2
006 (Plandampf im Thüringer Wald Rennsteig & Lobenstein 18.- 21. März 1993 ) Bf. Oberhof Ankunft von Dg 55613 Vorspann weg 58 1111-2
Jan Stein

005 (Plandampf im Thüringer Wald Rennsteig & Lobenstein 18.- 21. März 1993 )  Einfahrt Gehlberg Vorspann 58 1111-2 mit 44 1093-2 mit Dg 55613 von Arnstadt nach Meiningen S-W aufnahme mit Agfa 100 Iso Kamera Minolta X 300-s
005 (Plandampf im Thüringer Wald Rennsteig & Lobenstein 18.- 21. März 1993 ) Einfahrt Gehlberg Vorspann 58 1111-2 mit 44 1093-2 mit Dg 55613 von Arnstadt nach Meiningen S-W aufnahme mit Agfa 100 Iso Kamera Minolta X 300-s
Jan Stein

004 (Plandampf im Thüringer Wald Rennsteig & Lobenstein 18.- 21. März 1993 ) Einfahrt Gehlberg Vorspann 58 1111-2 mit 44 1093-2 mit Dg 55613 von Arnstadt nach Meiningen S-W aufnahme mit Agfa 100 Iso Kamera Minolta X 300-s
004 (Plandampf im Thüringer Wald Rennsteig & Lobenstein 18.- 21. März 1993 ) Einfahrt Gehlberg Vorspann 58 1111-2 mit 44 1093-2 mit Dg 55613 von Arnstadt nach Meiningen S-W aufnahme mit Agfa 100 Iso Kamera Minolta X 300-s
Jan Stein

003 (Plandampf im Thüringer Wald Rennsteig & Lobenstein 18.- 21. März 1993 )  Einfahrt Gehlberg Vorspann 58 1111-2 mit 44 1093-2 mit Dg 55613 von Arnstadt nach Meiningen
003 (Plandampf im Thüringer Wald Rennsteig & Lobenstein 18.- 21. März 1993 ) Einfahrt Gehlberg Vorspann 58 1111-2 mit 44 1093-2 mit Dg 55613 von Arnstadt nach Meiningen
Jan Stein

002 (Plandampf im Thüringer Wald Rennsteig & Lobenstein 18.- 21. März 1993 )  Einfahrt Gehlberg Vorspann 58 1111-2 mit 44 1093-2 mit Dg 55613 von Arnstadt nach Meiningen
002 (Plandampf im Thüringer Wald Rennsteig & Lobenstein 18.- 21. März 1993 ) Einfahrt Gehlberg Vorspann 58 1111-2 mit 44 1093-2 mit Dg 55613 von Arnstadt nach Meiningen
Jan Stein

001 (Plandampf im Thüringer Wald Rennsteig & Lobenstein 18.- 21. März 1993 ) Einfahrt Gehlberg Vorspann 58 1111-2 mit 44 1093-2 mit Dg 55613 von Arnstadt nach Meiningen
001 (Plandampf im Thüringer Wald Rennsteig & Lobenstein 18.- 21. März 1993 ) Einfahrt Gehlberg Vorspann 58 1111-2 mit 44 1093-2 mit Dg 55613 von Arnstadt nach Meiningen
Jan Stein

185 217 | DB | Anklam | April 2020
185 217 | DB | Anklam | April 2020
Alexander, R.

Doppeltes Fotomotiv | 442 821 | Stralsund Hbf | Juni 2023
Doppeltes Fotomotiv | 442 821 | Stralsund Hbf | Juni 2023
Alexander, R.

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Stralsund

126 1200x797 Px, 06.01.2025

189 903 und eine Railpool als Doppelgespann sicher rauf Richtung Brennerpass. Gerade noch etwas Licht abbekommen am 3.1.25.
189 903 und eine Railpool als Doppelgespann sicher rauf Richtung Brennerpass. Gerade noch etwas Licht abbekommen am 3.1.25.
Flo Weiss

 Railpool Vectron  193 991  [NVR-Nummer: 91 80 6193 991-7 D-Rpool] und KLV-Zug bei Eglharting am 3.1.25
Railpool Vectron "193 991" [NVR-Nummer: 91 80 6193 991-7 D-Rpool] und KLV-Zug bei Eglharting am 3.1.25
Flo Weiss

Alte Bekannte , 193 203 TX Logistik AG, mit der ELL Vectron am 3.1.25 bei Eglharting. Letztmalig hatten wir uns am Boppard Hamm im November gesehen.
Alte Bekannte , 193 203 TX Logistik AG, mit der ELL Vectron am 3.1.25 bei Eglharting. Letztmalig hatten wir uns am Boppard Hamm im November gesehen.
Flo Weiss

Am 3.1.2025 bei Eglharting aufgenommen. Schnee machen sogar die sonst langweilige S-Bahn interessant.
Am 3.1.2025 bei Eglharting aufgenommen. Schnee machen sogar die sonst langweilige S-Bahn interessant.
Flo Weiss

185 608 war vorher grün und 185 632 wurde schon mal im neuen Kleid von transflex fotografiert. Hier beide zusammen bei Eglharting am 3.1.25 mit schöner Winterlandschaft.
185 608 war vorher grün und 185 632 wurde schon mal im neuen Kleid von transflex fotografiert. Hier beide zusammen bei Eglharting am 3.1.25 mit schöner Winterlandschaft.
Flo Weiss

Am 3.1.2025 bei Eglharting aufgenommen. Das ist Werbung für den Beruf S-Bahn Fahrer.
Am 3.1.2025 bei Eglharting aufgenommen. Das ist Werbung für den Beruf S-Bahn Fahrer.
Flo Weiss

Re 620 021-6 durchfährt am 24.09.2024 den Bahnhof Pratteln.
Re 620 021-6 durchfährt am 24.09.2024 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

Re 486 502-8 verlässt am 24.09.2024 die Abstellanlage beim Bahnhof Pratteln.
Re 486 502-8 verlässt am 24.09.2024 die Abstellanlage beim Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

Re 484 010-4 durchfährt am 24.09.2024 den Bahnhof Pratteln.
Re 484 010-4 durchfährt am 24.09.2024 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

Siemens Vectron 193 660-8 durchfährt am 24.09.2024 den Bahnhof Pratteln.
Siemens Vectron 193 660-8 durchfährt am 24.09.2024 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

RABe 512 010-5 KISS durchfährt am 30.10.2024 den Bahnhof Pratteln.
RABe 512 010-5 KISS durchfährt am 30.10.2024 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

RABe 521 023, auf der S3, verlässt am 30.10.2024 den Bahnhof Pratteln.
RABe 521 023, auf der S3, verlässt am 30.10.2024 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

VGF Straßenbahn Frankfurt am Main Düwag R-Wagen 007 am 21.12.24
VGF Straßenbahn Frankfurt am Main Düwag R-Wagen 007 am 21.12.24
Daniel Oster

VGF Straßenbahn Frankfurt am Main Düwag Pt-Wagen 749 und 7xx am 21.12.24 auf der Linie 20
VGF Straßenbahn Frankfurt am Main Düwag Pt-Wagen 749 und 7xx am 21.12.24 auf der Linie 20
Daniel Oster

VGF Straßenbahn Frankfurt am Main Bombardier Flexity Classic S-Wagen 252 und 2xx am 21.12.24
als Linie 20
VGF Straßenbahn Frankfurt am Main Bombardier Flexity Classic S-Wagen 252 und 2xx am 21.12.24 als Linie 20
Daniel Oster

VGF Straßenbahn Frankfurt am Main Düwag Pt-Wagen 138 am 21.12.24 auf der Linie 20
VGF Straßenbahn Frankfurt am Main Düwag Pt-Wagen 138 am 21.12.24 auf der Linie 20
Daniel Oster

VGF Straßenbahn Frankfurt am Main Bombardier Flexity Classic S-Wagen 222 und 2xx am 21.12.24 als Linie 20
VGF Straßenbahn Frankfurt am Main Bombardier Flexity Classic S-Wagen 222 und 2xx am 21.12.24 als Linie 20
Daniel Oster

VGF Straßenbahn Frankfurt am Main Bombardier Flexity Classic S-Wagen 269 am 21.12.24 als Linie 20
VGF Straßenbahn Frankfurt am Main Bombardier Flexity Classic S-Wagen 269 am 21.12.24 als Linie 20
Daniel Oster

Tram Triest-Opicina__Es geht aufwärts. Schub- und Triebwagen am Beginn der Steilstrecke.__08-06-2008
Tram Triest-Opicina__Es geht aufwärts. Schub- und Triebwagen am Beginn der Steilstrecke.__08-06-2008
Klaus-Erich Lisk

Tram Triest-Opicina__Das Gespann ist bereit für die Bergfahrt. Mehrere Blicke wert ist in Triest natürlich auch immer die Architektur...__08-06-2008
Tram Triest-Opicina__Das Gespann ist bereit für die Bergfahrt. Mehrere Blicke wert ist in Triest natürlich auch immer die Architektur...__08-06-2008
Klaus-Erich Lisk

Tram Triest-Opicina__Blick aus dem fahrenden Tw über den Schubwagen auf das talseitige Ende des Seilbahn-Abschnitts.__08-06-2008
Tram Triest-Opicina__Blick aus dem fahrenden Tw über den Schubwagen auf das talseitige Ende des Seilbahn-Abschnitts.__08-06-2008
Klaus-Erich Lisk

Tram Triest-Opicina__Tw setzt sich vor den Schubwagen am Beginn des Seilbahn-Abschnitts.__08-06-2008
Tram Triest-Opicina__Tw setzt sich vor den Schubwagen am Beginn des Seilbahn-Abschnitts.__08-06-2008
Klaus-Erich Lisk

Tram Triest-Opicina__Blick aus dem Tw zum bereit stehenden Schubwagen am Beginn des Seilbahn-Abschnitts.__08-06-2008
Tram Triest-Opicina__Blick aus dem Tw zum bereit stehenden Schubwagen am Beginn des Seilbahn-Abschnitts.__08-06-2008
Klaus-Erich Lisk

Tram Triest-Opicina__Beginn des Seilbahn-Abschnitts. Tw hat den Schubwagen passiert und wird sich davor setzen für die Bergfahrt mit bis zu 26 % Steigung.__08-06-2008
Tram Triest-Opicina__Beginn des Seilbahn-Abschnitts. Tw hat den Schubwagen passiert und wird sich davor setzen für die Bergfahrt mit bis zu 26 % Steigung.__08-06-2008
Klaus-Erich Lisk

Skoda 15T Nr. 9446 war am 28.12.2024 auf Linie 9 von Sídliště Řepy nach Spojovací unterwegs. Gerade wurde die Brücke der Legionen überquert, von wo sich den Fahrgästen ein Blick auf die Prager Burg bietet.
Skoda 15T Nr. 9446 war am 28.12.2024 auf Linie 9 von Sídliště Řepy nach Spojovací unterwegs. Gerade wurde die Brücke der Legionen überquert, von wo sich den Fahrgästen ein Blick auf die Prager Burg bietet.
Michael Brunsch

DE 508 RheinCargo 4185 033-2  Düsseldorf  in Düsseldorf Rath, Juni 2021.
DE 508 RheinCargo 4185 033-2 "Düsseldorf" in Düsseldorf Rath, Juni 2021.
Daniel

SBB Cargo Re 620 037 / Dietikon, 15. Dezember 2024<br>
Associazione Verbano Express Treno Speciale  Mercatini di Natale di Zurigo  Milano Centrale - Zürich HB
SBB Cargo Re 620 037 / Dietikon, 15. Dezember 2024
Associazione Verbano Express Treno Speciale "Mercatini di Natale di Zurigo" Milano Centrale - Zürich HB

Julian Ryf

VBZ Be 4/6 2062 / Zürich Gessnerbrücke, 15. Dezember 2024<br>
3 Albisrieden - Klusplatz
VBZ Be 4/6 2062 / Zürich Gessnerbrücke, 15. Dezember 2024
3 Albisrieden - Klusplatz

Julian Ryf

SBB Cargo Re 620 037 / Zürich HB, 15. Dezember 2024<br>
Associazione Verbano Express Treno Speciale  Mercatini di Natale di Zurigo  Zürich HB - Milano Centrale
SBB Cargo Re 620 037 / Zürich HB, 15. Dezember 2024
Associazione Verbano Express Treno Speciale "Mercatini di Natale di Zurigo" Zürich HB - Milano Centrale

Julian Ryf

SBB Cargo Re 620 037 / Zürich HB, 15. Dezember 2024<br>
Associazione Verbano Express Treno Speciale  Mercatini di Natale di Zurigo  Zürich HB - Milano Centrale
SBB Cargo Re 620 037 / Zürich HB, 15. Dezember 2024
Associazione Verbano Express Treno Speciale "Mercatini di Natale di Zurigo" Zürich HB - Milano Centrale

Julian Ryf

VBZ Be 4/6 2062 / Zürich Löwenstrasse, 15. Dezember 2024<br>
3 Albisrieden - Klusplatz
VBZ Be 4/6 2062 / Zürich Löwenstrasse, 15. Dezember 2024
3 Albisrieden - Klusplatz

Julian Ryf

VBZ Be 4/6 2098 / Zürich Bahnhofstrasse, 15. Dezember 2024<br>
7 Wollishofen - Bahnhof Stettbach
VBZ Be 4/6 2098 / Zürich Bahnhofstrasse, 15. Dezember 2024
7 Wollishofen - Bahnhof Stettbach

Julian Ryf

Licht und Schatten im Remstal - 

Ein gemischt-farbiger S-Bahnzug der Linie S2 von Waiblingen nach Schorndorf auf der Remstalbahn Weinstadt-Endersbach.

Im Schatten liegend sieht man Teil von Waiblingen-Beinstein, darüber Korb mit seinem Ortsteil Steinreinach auf der linken Seite.

Im Hintergrund schon jenseits des Murrtales bei Sulzbach sieht man den Fernmeldeturm Großerlach auf dem Hohen Brach. Dieser ist 32 km Luftline vom Fotostandort am 'Dichterblick' bei Kernen-Stetten entfernt.

06.01.2025 (M)
Licht und Schatten im Remstal - Ein gemischt-farbiger S-Bahnzug der Linie S2 von Waiblingen nach Schorndorf auf der Remstalbahn Weinstadt-Endersbach. Im Schatten liegend sieht man Teil von Waiblingen-Beinstein, darüber Korb mit seinem Ortsteil Steinreinach auf der linken Seite. Im Hintergrund schon jenseits des Murrtales bei Sulzbach sieht man den Fernmeldeturm Großerlach auf dem Hohen Brach. Dieser ist 32 km Luftline vom Fotostandort am 'Dichterblick' bei Kernen-Stetten entfernt. 06.01.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey





Further picture topics:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.