Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im Oktober 2014:
152 049-3 mit dem 43660 von Novara nach Rotterdam Waalh. am Mittag des 12.07.14 in Leutersberg.
Maximilian Grieger
185 129-4 mit dem 41054 von Piacenza nach Wuppertal Langerfeld am Mittag des 12.07.14 in Leutersberg.
Maximilian Grieger
401 072-4 als leicht verspäteter ICE 277 von Berlin Ostbahnhof nach Interlaken Ost am Mittag des 12.07.14 am Abzweig Leutersberg.
Maximilian Grieger
482 011-4 mit dem 49069 von (Ludwigshafen Ubf-)Karlsruhe Gbf nach Basel SBB Rbf am Mittag des 12.07.14 nördlich von Leutersberg.
Maximilian Grieger
482 017-1 mit dem 41613 auf der Fahrt von Krefeld Uerdingen nach Novara am Mittag des 12.07.14 nördlich von Leutersberg.
Maximilian Grieger
185 319 am 23.10.2014 in Thüngersheim gen Würzburg
Alex Huber
ES 64 F4-089 am 23.10.2014 in Gambach gen Würzburg
Alex Huber
Max (alias 1116 275) durchfährt am 23.10.2014 Gambach gen Würzburg . Am Haken hat Max viele Blechkisten.
Alex Huber
185 526 am 23.10.2014 gen Würzburg hier in Thüngersheim
Alex Huber
ES 64 F4-283 am 23.10.14 in Thüngersheim gen Würzburg
Alex Huber
Am Abend des 26.10.2014 kommt der 628 669 als RB 38 nach Horrem in den HP Glesch eingefahren.
Andreas Strobel
Durch Herrath kommt die Siemens Vectron 193 812 mit einem Autotransportwagenzug in Richtung Rheydt fahrend über die KBS 485. Sonntag 26.10.2014
Andreas Strobel
Motorturmwagen BB Rail im Haltepunkt Michelau am 12.05.2014.
Markus K.
Steuerwagen D-DB 63 80 99-95 011-2 D in Michelau am 12.05.2014.
Markus K.
Berlin BVG SL 12 (Bombardier-GT6-99ZR 2030) Mitte, Friedrichstrasse / Dorotheenstrasse (Hst. S + U Friedrichstrasse) am 16. Oktober 2014.
Kurt Rasmussen
101 130-1 DB in Hochstadt/ Marktzeuln am 14.05.2014.
Markus K.
203 148-2 BBL + 203 841-2 Strabag im Coburger Güterbahnhof am 26.10.2014.
Markus K.
203 148-2 BBL + 203 841-2 Strabag im Coburger Güterbahnhof am 26.10.2014.
Markus K.
Berlin BVG SL 12 (KT4D 6102) Mitte, Dototheenstrasse / Hegelplatz (Hst. Am Kupfergraben) am 16. Oktober 2014.
Kurt Rasmussen
Berlin BVG SL 12 (KT4D 6102) Mitte, Am Kupfergraben / Pergamonmuseum am 16. Oktober 2014.
Kurt Rasmussen
Ospizio Bernina 2253m ü/M. R1633 nach Tirano mit den beiden Triebwagen ABe 4/4 III 53 "Tirano" und 56 "Corviglia" hat soeben den Bahnhof verlassen. (23.10.2014)
Herbert Graf
Xmf 4/4 9918 am Ufer des Lago Bianco kurz vor Ospizio Bernina. (23.10.2014)
Herbert Graf
R1648 mit Allegra 3509 erreicht die Alp Grüm 2091m ü/M. (23.10.2014)
Herbert Graf
BerninaExpress 973 mit ABe 4/4 III 52 "Brusio" und 54 "Hakone" verlässtAlp Grüm. (23.10.2014)
Herbert Graf
Xmf 4/4 9918 macht Mittagspause auf Alp Grüm. (23.10.2014)
Herbert Graf
Berlin BVG SL 12 (KT4D 6077) Mitte, Friedrichstrasse / Georgenstrasse (Hst. S + U Friedrichstrasse) am 16. Oktober 2014.
Kurt Rasmussen
Die V204 von der Rurtalbahn kommt als Lokzug aus Richtung Stolberg-Rheinland und fährt in Aachen-West ein. Aufgenommen vom Bahnsteig in Aachen-West bei schönem Herbstwetter am Nachmittag vom 18.10.2014.
Stefan Hochstetter
Ein Nachschuss von der V204 von der Rurtalbahn kommt als Lokzug aus Richtung Stolberg-Rheinland und fährt in Aachen-West ein.
Aufgenommen vom Bahnsteig in Aachen-West bei schönem Herbstwetter am Nachmittag vom 18.10.2014.
Stefan Hochstetter
Die Class 66 DE6314 "Hanna" von Crossrail steht auf dem Abstellgleis in Aachen-West.
Aufgenommen von der Bärenstrasse in Aachen bei schönem Herbstwetter am Nachmittag vom 18.10.2014.
Stefan Hochstetter
Zwei Class 66 DE6308 "Anja" und die DE6310 "Griet" beide von Crossrail stehen auf dem Abstellgleis in Aachen-West. Aufgenommen von der Bärenstrasse in Aachen bei schönem Herbstwetter am Nachmittag vom 19.10.2014.
Stefan Hochstetter
Furka Oberalp Bahn nach dem Oberalpsee Richtung Andermatt.
19. Juni 2008
Erich Gillard
Ein ETR 170 fährt am 20.10.14 als R 5418 von Trento in den Bahnhof Bozen ein.
Tobi S
E464.031 mit einem APR Steuerwagen schiebt R 20736 von Meran zum Brenner. Am 18.10.14 Einfahrt Waidbruck.
Tobi S
EU 43-005 zieht einen Güterzug vom Brenner Richtung Bozen. Am 20.10.14 Durchfahrt Waidbruck.
Tobi S
1216 014/ E 190 014 zieht den EC 1289 von München nach Venezia Santa Lucia. Am 18.10.14 bei der Durchfahrt Waidbruck.
Tobi S
Der türkische Aussteller Durmazlar Makine präsentiert auf der InnoTrans am 28.09.2014 in Berlin
die modular aufgebaute 100%-ige Niederflur Straßenbahn „Silkworm“ deutsch „Seidenraupe“.
Spurweite: 1.435 mm
Fahrspannung: 750 V DC
V max: 80 km/h
Einstiegshöhe: 350 mm
Heinz Lahs
Der polnische Aussteller PESA Bydgoszcz SA präsentiert auf der InnoTrans am 28.09.2014 in Berlin die 100%-ige Niederflurstraßenbahn Jazz Duo, die speziell für Warschau entwickelt wurde.
Spurweite: 1.435 mm
Fahrspannung: 600 V DC
V max: 70 km/h
Einstiegshöhe: 350 mm
Das Laufwerk der Straßenbahn basiert auf drei Drehgestelle, davon dienen die außenliegenden als Triebgestelle, bei denen jedes Rad mit einem Fahrmotor angetrieben wird.
Heinz Lahs
Der tschechische Aussteller Škoda Transportation a. s. präsentiert sich auf der InnoTrans am 28.09.2014 in Berlin mit der 100% Niederflur-Straßenbahn für die Stadt Konya in Türkei.
Die Konzeption des neuen Fahrzeuges ist auf der für das ungarische Miskolc bestimmten Straßenbahn ForCity Classic gegründet. Es geht um eine völlig Niederflur-Straßenbahn mit der Fahrt in beide Richtungen, die mit moderner Elektronik ausgerüstet ist. Der Unterschied liegt zum Beispiel im Wagenkasten, der länger und um 100 mm auf 2,55 m verengt ist. Ebenfalls das mittlere Fahrgestell verfügt über eine Feststellbremse und vordere Rückspiegel an beiden Seiten der Fahrerräume. Die Klimaanlage mit ihrer höheren Leistung ist den klimatischen Bedingungen in Türkei angepasst. Einzigartig ist vor allem das Design, wobei es von den Motiven der islamischen Architektur und der weltweiten Einzigartigkeit der Stadt Konya ausgeht.
Heinz Lahs
Die Siemens AG, als einer der führenden Anbieter für integrierte Mobilitätslösungen für den urbanen Bereich (Complete Mobility) sowie von Fahrzeugen für den Nah- und Fernverkehr präsentiert auf der InnoTrans am 28.09.2014 in Berlin die Straßenbahn Avenio für die Stadt München.
Achsfolge Bo ́2 ́Bo ́Bo ́
Netzspannung DC 750 V
Spurweite 1.435 mm
Fahrzeuglänge über Puffer 36.850 mm
Fahrzeugbreite 2.300 mm
Fahrzeughöhe 3.550 mm
Raddurchmesser max./min. 600/520 mm
Niederfluranteil 100%
Einstiegshöhe 300 mm
Kapazität (bei 4 Personen/m2) 216, davon 69 Sitzplätze
Höchstgeschwindigkeit 70 km/h
Steigung/Gefälle max. 6%
Leergewicht ca. 47 t
Heinz Lahs
Der Aussteller Vossloh Kiepe GmbH präsentiert auf der InnoTrans am 28.09.2014 in Berlin die Zweiterstellung des Stadtbahn-Gelenktriebwagen B 80 C-Z der Stadtwerke Bonn.
Ab 2011 wurden zunächst 25 Stadtbahnwagen umfassend modernisiert. Sie wurden von 1974 bis 1975 von der DUEWAG gebaut, weshalb eine Anpassung an moderne Standards notwendig geworden war. Kernkomponenten sind zwei vollelektronische Gleichstromsteller. Daneben werden Bordnetzumrichter, Führerstandsklimaanlagen, Heizungssteuerung und Armaturentafeln erneuert. Videoüberwachung, Fahrgastnotsprechstellen, Brandmeldeanlage und Fahrtenschreiber ergänzen die Modernisierung.
Heinz Lahs
107 018 von Railsystems bei den 14. Eisenbahntag in Leipzig Plagwitz 25.10.2014
Dieter Berger
T435 0554 (107 554/CSD T435.0554 ex Zementwerk Karsdorf) von Railsystems bei den 14. Eisenbahntag in Leipzig Plagwitz 25.10.2014
Dieter Berger
189 003-7 ist mit einem Containerzug am 17.10.2014 im Elbtal unterwegs. Hier im Bahnhof Kurort Rathen Richtung Schöna.
Julien Seeling
Der Vectron 193 805-9 von Railpool ist momentan für Lokomotion unterwegs. Hier steht die Lok am 10.10.2014 im Bahnhof Kufstein, dahinter steht ein defekter Schrottwagen.
Julien Seeling
541 002-6 der Slovenischen Staatsbahn und 541 101-6 ``Leonardo da Vinci`` fahren am 2.10.2014 mit dem Winner-Ganzzug durch Rattenberg in Tirol, Richtung Kufstein und weiter nach München.
Julien Seeling
Endlich ist die BR 1216 der ÖBB wieder an den Fernzügen nach Italien. Hier steht am 10.10.2014 die 1216 011-7 mit EN 485 ``Lupus`` nach Bologna im Bahnhof Kufstein. 10 min Verspätung, deshalb auf Gleis 2, auf Gleis 3 fährt der Railjet nach Innsbruck ein.
Julien Seeling
44 1486-8 aus Staßfurt bei den 14. Eisenbahntag in Leipzig Plagwitz 25.10.2014
Dieter Berger
52 8154-8,107 018 & 44 1486-8 bei den 14. Eisenbahntag in Leipzig Plagwitz 25.10.2014
Dieter Berger
Die Re 460 036-7 mit der Werbung "Welcome to Japan" saust mit einem Ic von Chur nach Zürich HB in Mühlehorn vorbei.Bild 27.10.2014
Matti Morelli
Die grüne Re 4/4 II 11161 saust mit einem Ic von Chur nach Zürich HB in Mühlehorn vorüber.Bild 27.10.2014
Matti Morelli
>Neues trifft auf Altes< Stoisch steht sie da die Re 4/4 I 10034 während die Züge an ihr vorbeibrausen...Bild in Sissach am 25.10.2014
Matti Morelli
Das Ende eines IC am 11.10.14 in Heidelberg Hbf vom Bahnsteig aus fotografiert
Daniel Oster
DB Fernverkehr 120 101-1 am 11.10.14 in Heidelberg Hbf
Daniel Oster
DB Fernverkehr 101 097-4 an einen IC am 11.10.14 in Heidelberg Hbf
Daniel Oster
421 372-4 zu sehen mit einem Containerzug am 27.10.14 in Röttis/V.
Alexander Hertel
421 372-4 zu sehen mit einem Containerzug am 27.10.14 in Oberjößnitz/V.
Alexander Hertel
295 088-9 zu sehen als Schiebelok an einem Containerzug am 27.10.14 in Oberjößnitz/V.
Alexander Hertel
Kräftig Sanden muss der Lokführer, man sieht es an der leichten Staubfahne, beim Durchfahren der Doppelkurve vor dem Augustaschacht in Hasbergen - Ohrbeck. OHE 272404-5 ist am 24.10.2014 mit drei Eaos Wagen voll Schrott auf dem Weg nach bzw. zur Georgsmarienhütte.
Gerd Hahn
111138 mit RE nach Braunschweig am 27.10.2014 um 11.00 Uhr in Westerkappeln - Velpe.
Gerd Hahn
140680 mit einem Leerzug zurück aus Emden unterwegs am 27.10.2014 um 11.06 Uhr in Westerkappeln - Velpe Richtung Osnabrück.
Gerd Hahn
Schade, Herbstfarben sind sonst so schön, aber diese Schmiererei auf der BBL 17 gefällt mir gar nicht. Der kurze Bauzug war am 27.11.2014 um 10.08 Uhr in Westerkappeln - Velpe Richtung Osnabrück unterwegs. Nach meinen Recherchen dürfte es sich bei BBL 17 um die ehemalige 225099 der DB handeln.
Gerd Hahn
145012 war am 27.11.2014 um 11.43 Uhr in Westerkappeln - Velpe mit einem Brammen Zug Richtung Osnabrück unterwegs.
Gerd Hahn
Mit ca. 5min Verspätung kommt der RE1 in den Bahnhof Langerwehe eingefahren und fährt danach weiter nach Aachen. Schublok war die 120 207.
Langerwehe 26.10.2014
Dennis Fiedler
643 222 kommt als RB20 nach Eschweiler Sankt Jöris in den Bahnhof Langerwehe eingefahren und biegt gleich auf die Strecke nach Eschweiler Sankt Jöris ab.
Langerwehe 26.10.2014
Dennis Fiedler
Cobra im Doppelpack. E 186 197 und einer weiteren E 186 kamen mit einem belgischen Güterzug durch Langerwehe in Richtung Aachen gefahren.
Langerwehe 26.10.2014
Dennis Fiedler
Hamster in Action. Am 26.10.14 kam 442 258 mit dem RE9 aus Aachen durch den Bahnhof Merzenich gefahren.
Merzenich 26.10.2014
Dennis Fiedler
Am Sonntag Abend den 26.10 kam 628/928 669 in den Haltepunkt Glesch eingefahren.
Glesch 26.10.2014
Dennis Fiedler
169 005 und am Zugende 70 083 waren am 26. Oktober 2014 wieder Rund um München unterwegs, hier zu sehen am Heimeranplatz.
Rolf Eisenkolb
628 565 und ein weiterer 628 am 25. Oktober 2014 bei Surheim.
Rolf Eisenkolb
234 242 mit einem Umleiter-EC am 25. Oktober 2014 bei Laufen.
Rolf Eisenkolb
234 242 mit einem Umleiter-EC am 25. Oktober 2014 bei Laufen.
Rolf Eisenkolb
218 490 mit einem Umleiter-EC am 25. Oktober 2014 bei Saaldorf-Surheim.
Rolf Eisenkolb
Class Jianshe #5001, 3.7.14
Hergestellt 1957 in Dalian, China,
23,34 m lang, 85 km/h, 25.476 t Zugkraft
Die Loks waren vor Güterzügen auf den Hauptstrecken im Einsatz. Die #5001 kam 1991 nach Beijing ins Railway Museum.
Patrick Sesseler
Class Jianshe #5001, 3.7.14
Hergestellt 1957 in Dalian, China,
23,34 m lang, 85 km/h, 25.476 t Zugkraft
Die Loks waren vor Güterzügen auf den Hauptstrecken im Einsatz. Die #5001 war das erste Exemplar dieser Serie und kam 1991 nach Beijing ins Railway Museum.
Patrick Sesseler
Class Jiefang #2101, 3.7.14
Hergestellt 1950 in Sifang, China.
21,91 m lang, 70 km/h, 24,03 t Zugkraft
Die Lok kam 1991 nach Beijing ins Railway Museum.
Patrick Sesseler
Class Jiefang #2101, 3.7.14
Hergestellt 1950 in Sifang, China.
21,91 m lang, 70 km/h, 24,03 t Zugkraft
Die Lok kam 1991 nach Beijing ins Railway Museum.
Patrick Sesseler
Class SN #23, 600 mm Schmalspur-Lok, 3.7.14
Hergestellt von Baldwin im Jahre 1881.
14,85 m lang, 45 km/h, 6,691 t Zugkraft
Die Lok war auf der Schmalspurstrecke Gejui-Bisezai-Shiping vor Güter- und Personenzügen in Betrieb und kam 1997 nach Beijing ins Railway Museum.
Patrick Sesseler
Alstom-Lok E 37 517 der CBR (91 87 0037 517-6 F-CBR) mit langem Kesselwagenzug in Düsseldorf-Rath, 27.10.14.
Hermann-Josef Weirich
1116 201 mit einem wegen Bauarbeiten im Chiemgau umgeleiteten Railjet nach Budapest am 25.10.2014 bei Wernstein am Inn.
M. Schmid
753 772 + 753 771 mit einem Kokszug am 06.09.2014 bei Stod.
M. Schmid
RABe 535 115 und zwei weitere RABE 535 als RE nach Birg / Zweisimmen am 20.06.2014 bei Einigen.
M. Schmid
650 662 (VT 27) + 650 651 (VT 16) als RB nach Plattling am 02.08.2013 bei Gotteszell.
M. Schmid
RWE 560 am 25.10.14 mit einem Kohlezug am Kraftwerk Neurath. Gruß an den Tf!
Dominik Eimers
Die 242 230 mit einem Os nach Pilsen am 28.08.2014 unterwegs bei Lužany.
Christian Maier
Die 1144 220 mit einem KLV-Zug am 13.10.2012 unterwegs bei Ostermünchen.
Christian Maier
Der 628 565 als RB nach Freilassing am 25.10.2014 unterwegs bei Kirchanschöring.
Christian Maier
Die 234 242 und die 1116 161 mit einem Umgeleiteten EC am 25.10.2014 unterwegs bei Fridolfing.
Christian Maier
Be 4/6 12320 zieht am 18.10.2014 einen Extrazug von Spiez Richtung Kandersteg, aufgenommen bei Mülenen.
Sandro Gadola
Re 460 061-5 befindet sich am 18.10.2014 mit dem IC 816 in Mülenen.
Sandro Gadola
Ae 4/7 10976 erreicht am 18.10.2014 mit einem GmP Mülenen.
Sandro Gadola
Auf der Lötschberg-Südrampe führte SBB Historic am 18.10.2014 eine Parallelfahrt zweier historischer Züge durch. Links zu sehen ist die Ae 4/7 10976 mit einem GmP, rechts die Be 4/6 12320 mit einem Personenzug. Das Bild wurde in Lalden aufgenommen.
Sandro Gadola
Re 460 052-4 zieht am 18.10.2014 den IR 1736 von St-Léonard Richtung Sion.
Sandro Gadola
ME 146-18 am 27.10.14 in Richtung Göttingen nördl. von Salzderhelden am Bü Km75,1
Walter Eckhardt
Press 253 015-8 am 27.10.14 13:50 in Richtung Göttingen nördl. von Salzderhelden am Bü Km 75,1
Walter Eckhardt
Kompromisslos modern: die neue - inzwischen auch schon über zwanzig Jahre alte - Haupthalle von "Madrid Puerta de Atocha". 26.9.2014
ukamp
Ungewöhnliche Perspektiven eröffnen sich durch die enorm hohe Bahnhofshalle von "Madrid Puerta de Atocha". 26.9.2014
ukamp
Blick auf die südöstliche Ausfahrt des Kopfbahnhofs "Madrid Puerta de Atocha". 26.9.2014
ukamp
So beeindruckend der neue Bahnhofsbau auch ist, der sich an die ehemalige Haupthalle anschließt: das alte Jugendstilgebäude, wo längst keine Züge mehr einfahren, ist einfach wunderschön! "Madrid Puerta de Atocha", 26.9.2014
ukamp
"Madrid Puerta de Atocha": wer hier abfährt, der will in den Süden Spaniens - und das geht mit den modernen Hochgeschwindigkeitszügen extrem schnell! 26.9.2014
ukamp
Alpha Trains Belgium 275 633, vermietet an Bentheimer Eisenbahn (noch im Dekor des Vormieters LTE) mit Kesselwagenzug Barenburg - Lingen-Holthausen (Vehrte, 27.10.14).
Reinhard Kühn
247 041-7 von EuroRailCargo (offiziell 92 80 1266 447-5 D-DB) in Düsseldorf-Rath, 2710.14.
Hermann-Josef Weirich
RB21 auf dem Weg nach Linnich, der RTB VT 6.010 verlässt hier gerade Jülich. 26.10.2014
Andreas Strobel
Wiebe Gleisbaumaschine ist am 27.10.14 zwischen Vehrte und Belm in Richtung Osnabrück unterwegs.
Reinhard Kühn
DB Netzinstandhaltung 711 207 ist am 27.10.14 zwischen Vehrte und Belm in Richtung Osnabrück unterwegs.
Reinhard Kühn
99 222 am Abend des 16.10.2014 im Bw Wernigerode. Diese Maschine wurde 1931 bei der BMAG in Berlin gebaut und gilt als "Mutter" der Einheitsloks. Sie verfügt über ein indizierte Leistung von 700 PSi und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 40 km/h.
Michael Edelmann
Der Sonderzug der IG HSB, aufgenommen am Abend des 16.10.2014 auf Gleis 34 im HSB-Bahnhof Wernigerode. Der Zug wird am nächsten Tag im Rahmen einer dreitägigen Veranstaltung unter dem Motto "Kleinbahnromantik" zum Brocken und danach durchs Selketal nach Gernrode fahren.
Michael Edelmann
Salonwagen 900-457 der IG HSB, eingestellt in einen Sonderzug, am Abend des 16.10.2014 auf Gleis 34 im HSB-Bahnhof Wernigerode. Der Wagen wurde 1899 von der Waggonfabrik Hannover gebaut und bei der Nordhausen-Wernigeröder Eisenbahn (NWE) eingesetzt. Ab 1950 gehörte er zum Bestand der Deutschen Reichsbahn der DDR und wurde am 15.04.1967 nach Außerdienststellung an einen Privatmann nach Kakau bei Dessau verkauft. Nach Wiederentdeckung der Überreste durch die IG HSB, wurden diese im März 2000 durch den Verein geborgen. Im Rahmen einer Arbeitsbeschaffungsmaßnahme wurde der Wagen von Brücke e.V. in Blankenburg betriebsfähig neu aufgebaut. Am 08.11.2004 erfolgte die Wiederindienststellung des Fahrzeugs und seither ist er in zahlreichen Sonderzügen zur Freude der Bahnfans wieder unterwegs.
Michael Edelmann
HSB-Bahnhof Wernigerode am Abend des 16.10.2014. Auf Gleis 34 steht ein Sonderzug der IG HSB bereit, welcher unter Mallet-Bespannung am nächsten Tag zum Brocken und nach Gernrode fahren wird.
Michael Edelmann
Abendlicher Blick am 16.10.2014 in den HSB-Bahnhof Wernigerode. Auf Gleis 34 hat man schon einen Sonderzug bereitgestellt, welcher am nächsten Morgen im Rahmen einer dreitägigen Sonderzugveranstaltung der IG HSB zum Brocken und dann weiter nach Gernrode fahren wird.
Michael Edelmann
Abgestellt in Jülich steht der RTB VT 6.005 am Sonntag den 26.10.2014
Andreas Strobel
Richtung Aachen fahrend kommen die 2805 und 2826 mit einem Mischer durch Langerwehe am Sonntag den 26.10.2014
Andreas Strobel
Weniger der Zug, als der interessante Himmel lockte mich zu diesem Bild: Ein SBB ETR 610 fährt als EC 39 nach Milano in Morges durch.
20. Okt. 2014
Stefan Wohlfahrt
Noch einmal richtig kräftig gedampft (und geraucht) hat die HG 3/4 der Blonay - Chamby Bahn am letzten Betriebstag der Saison mit ihrem Dampfzug in Vevey.
26. Okt. 2014
Stefan Wohlfahrt
Tatra (150+250) auf der Linie 91 zum Bahnhof Rehbrücke unterwegs. Aufgenommen am 15.08.2014.
Marcel W.
Siemens Combino 404 "Hiroshima" am Platz der Einheit in Potsdam. Aufgenommen am 15.08.2014.
Marcel W.
NWB 440 219 und HHLA 295 am 07.08.2014 in Bremen Hbf.
Daniel H.
MRCE 182 515/ES 64 U2-015 BoxXpress mit einem Containerzug am 07.08.2014 in Bremen Hbf.
Daniel H.
MRCE 185 567-5 mit einem Containerzug am 07.08.2014 in Bremen Hbf.
Daniel H.
Northrail MaK 275 am 07.08.2014 in Bremen Hbf.
Daniel H.
182 521 und 189 158 ziehen am 27.10.2014 einen Güterzug durch den Bahnhof Klamm-Schottwien.
Herbert Pfoser
Ein Taurus zieht am 27.10.2014 den Eurocity 102 (Villach - Warschau) über den Krauselkauseviadukt der Semmeringbahn. Das Foto wurde vom sogenannten Zwanzigschillingblick von der anderen Talseite aufgenommen.
Herbert Pfoser
Vor dem Bergmassiv der Rax um Fuße der Polleroswand fährt 1116.249 (Lange Fahne) über den Krauselkauseviadukt der Semmeringbahn. Das Bild wurde am 27.10.2014 vom sogenannten Zwanzigschillingblick von der gegenüberliegenden Talseite aufgenommen.
Herbert Pfoser
1216 910 und 1216 922 sind am 27.10.2014 mit einem Güterzug bei der Steinbauerwiese nahe dem Bahnhof Eichberg unterwegs.
Herbert Pfoser
1116 250 (Polizei) ist am 27.10.2014 mit ihrem Railjet bei Payerbach-Reichenau unterwegs.
Herbert Pfoser
Heute wurden zwei frisch revidierte Re 450 vom Industriewerk in Yverdon-les-Bains nach Zürich überführt. Der vordere Triebwagen wurde vor einigen Jahren an die SZU verkauft, und durchläuft nun Analog den SBB Triebwagen das Refit-Programm in Yverdon. Vorne: SZU Re 552, 450 070-8 (ex. SBB 450 070-8); hinten: SBB Re 450 060-9, Solothurn West, 27.10.2014.
Simon Bütikofer
SBB Re 450 060-9 und SZU Re 450 070-8 auf Überführungsfahrt Yverdon-Zürich bei Durchfahrt in Solothurn Wesat, 27.10.2014.
Simon Bütikofer
Be 4/8 114 "STAR", Vollwerbung für Basler Versicherung /Bâloise Soba Bank auf dem Bahnhofplatz von Solothurn. Das spezielle Dach zwischen dem ASM Gleis und dem SBB Bahnhof stellt die Zahl 11 dar, die Zahl der Stadt Solothurn, 27.10.2014.
Simon Bütikofer
Heute verkehrten wieder einmal die beiden letzten Be 4/4 zwischen Langenthal und St. Urban. Die Zeit dieser Triebwagen ist langsam aber sicher zu Ende. Die ASM kaufte von der Frauenfeld-Wil Bahn einen zweiteiligen Pendel um die alten Be 4/4 Reservetriebwagen zu ersetzten. Im Bild sind die Triebwagen 103+104 als Regio beim Zwischenhalt in Roggwil Dorf, 27.10.2014.
Simon Bütikofer
Erster Wintereinbruch diesen Herbst; Rechts steht der Be 4/4 5001 Pendel, links sind Schotterwagen der RhB, Lenk, 22.10.2014.
Simon Bütikofer
Am 19.08.14 war der Wismaer Triebwagen NR 23 auf Sonderfahrt in Nordhausen unterwegs. Hier fotografierte ich ihm am Nordhäuser Bahnhofsplatz
Christian Bissel
MEG 318 ist am 26.10.14 mit dem umgeleiteten EC 115 in Poing unterwegs.
Stephan Möckel
Die Kemptener 218 490-1 wurde am 26.10.14 bei ihrer Durchfahrt am Haltepunkt Poing fotografiert. Sie hat den umgeleiteten EC 112 in Richtung München am Haken.
Stephan Möckel
Die Class 66 DE6301 "Debora" von Crossrail fährt mit viel Dieselpower mit einem langen Containerzug aus Novara(I) nach Zeebrugge-Ramskapelle(B) bei der Ausfahrt aus Aachen-West und fährt in Richtung Montzen/Belgien. Aufgenommen vom Bahnsteig in Aachen-West bei schönem Herbstwetter am Nachmittag vom 19.10.2014.
Stefan Hochstetter
am 14.08.14 konnte ich die Rostocker 143 210 mit einem Dosto als S-Bahnersatz zum Berliner Ostbahnhof unter dem Fernsehturm an der Jahnowitzbrücke fotografieren.
Christian Bissel
SŽ 813-124 fährt durch Cirkovce-Polje Richtung Ormož. /10.10.2014
Franci Vuk
SŽ 664-112 zieht MV247 'Citadella' durch Maribor-Tabor Richtung Budapest. /21.10.2014
Franci Vuk
Blick von der Straßenbrücke nach Norden auf die Fahrzeugausstellung in Nördlingen am 14.6.09. Vorne 141 083 und dahinter E 94 192, am rechten Bildrand die Bahnsteige.
Jörg Schäfer
Am 28.2.14 traf 440 531 als RB nach Donauwörth in Nördlingen auf den Bayernbahn-Schienenbus 798 522.
Jörg Schäfer
Der Bayernbahn-Schienenbus 798 522 machte am 28.2.14 bei einer Sonderfahrt in Nördlingen auf Gleis 5 Mittagspause. Am rechten Bildrand wartet 139 287.
Jörg Schäfer
798 522 fuhr am 28.2.14 in Nördlingen aus Gleis 5 Richtung Dinkelsbühl ab.
Jörg Schäfer
Ein ET 440 als RB nach Aalen am 6.6.10 am nordwestlichen Stadtrand von Nördlingen.
Jörg Schäfer
Brücke über die kleine Triebisch zwischen Taubenheim und Polenz bei km 10,8 der ehemaligen Strecke Wilsdruff - Meißen-Triebischtal. Hier fuhr der letzte Zug 1969; Foto vom 01.10.2014
Volkmar Döring
Ehemaliger Haltepunkt Polenz bei km 10,97 der ehemaligen Strecke Wilsdruff - Meißen-Triebischtal. Hier fuhr der letzte Zug 1969; Foto vom 01.10.2014
Volkmar Döring
Am 27. Oktober war die CD 380 001 mit dem EC 172 "Vindobona" (Villach- Hamburg) unterwegs und wurde von mir am 37 Meter hohen und 87 Meter langen Krausel-Klause-Viadukt fotografiert.
Kriwetz Lukas
Am 13.06.2011 stehen die Tw 502 und 503 in der Wendeschleife am Hauptbahnhof von Debrecen. Lediglich 11 Triebwagen vom Typ KCSV6 baute Ganz in Budapest zwischen 1993 und 1997 für die Straßenbahn in Debrecen, sie waren gleichzeitig die letzten in Ungarn entwickelten Straßenbahnfahrzeuge.
Horst Lüdicke
Am Turm der Kleinen Reformierten Kirche vorbei fährt Tw 502 der Straßenbahn Debrecen am 13.06.2011 in Richtung Hauptbahnhof
Horst Lüdicke
Auf dem Weg zum Hauptbahnhof hat Tw 502 am 13.06.2011 den Kossuth ter erreicht, im Hintergrund die Große Reformierte Kirche
Horst Lüdicke
Tw 506 der Straßenbahn Debrecen am 13.06.2011 am Kossuth ter. Beachtenswert die imposanten, aber dennoch filigranen Oberleitungsmasten, die sich der historischen Bebauung der Innenstadt anpassen.
Horst Lüdicke
Diesel-/Elektrische Zweikraftlok 6201 der KVB (Hersteller: Gmeinder, 1984 Fabrik-Nr.5646)
2014-04-10 Köln Aachener Str.
Arnulf Sensenbrenner
Dieser Arbeitstriebwagen ist eine Rarität:
VT 1 der HGK (Häfen und Güterverkehr Köln AG).
Von den in der HGK aufgegangenen Köln-Bonner-Eisenbahnen (KBE) wurde ein ehemalige Schienenbus der Baureihe VT95 (DB-795 398, 1954 von MAN gebaut) gekauft und zum Arbeitstriebwagen umgebaut.
Der Wagenkasten wurde höhergelegt, damit das Fahrzeug auch die Hochbahnsteige der Stadtbahnstrecken problemlos passieren kann. Daher hat der Schienenbus seither ein etwas hochbeiniges Aussehen.
2014-04-10 Köln Dürener Str./Militärring
Arnulf Sensenbrenner
Dieser Arbeitstriebwagen ist eine Rarität:
VT 1 der HGK (Häfen und Güterverkehr Köln AG).
Von den in der HGK aufgegangenen Köln-Bonner-Eisenbahnen (KBE) wurde ein ehemalige Schienenbus der Baureihe VT95 (DB-795 398, 1954 von MAN gebaut) gekauft und zum Arbeitstriebwagen umgebaut.
Der Wagenkasten wurde höhergelegt, damit das Fahrzeug auch die Hochbahnsteige der Stadtbahnstrecken problemlos passieren kann. Daher hat der Schienenbus seither ein etwas hochbeiniges Aussehen.
2014-04-10 Köln Dürener Str./Militärring
Arnulf Sensenbrenner
Auf dem Weg von der Universität zum Hauptbahnhof fährt Tw 504 durch die nördlichen Debreciner Vororte (13.06.2011)
Horst Lüdicke