bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bilder-Zeitachse

Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im April 2023:

METRANS Rail s.r.o., Praha [CZ] mit der Railpool Lok  186 535-1  [NVR-Nummer: 91 80 6186 535-1 D-Rpool] und einem Containerzug am 28.03.23 Durchfahrt Bahnhof Saarmund.
METRANS Rail s.r.o., Praha [CZ] mit der Railpool Lok "186 535-1" [NVR-Nummer: 91 80 6186 535-1 D-Rpool] und einem Containerzug am 28.03.23 Durchfahrt Bahnhof Saarmund.
Lothar Stöckmann

RTB CARGO GmbH, Düren [D] mit der ELL Vectron  193 732  [NVR-Nummer: 91 80 6193 732-5 D-ELOC] und einem Containerzug am 23.03.23 Durchfahrt Bahnhof Flughafen BER Terminal 5
RTB CARGO GmbH, Düren [D] mit der ELL Vectron "193 732" [NVR-Nummer: 91 80 6193 732-5 D-ELOC] und einem Containerzug am 23.03.23 Durchfahrt Bahnhof Flughafen BER Terminal 5
Lothar Stöckmann

DB Cargo AG [D] mit ihrer  193 379  [NVR-Nummer: 91 80 6193 379-5 D-DB] und einem Coilzug am 28.03.23 Durchfahrt Bahnhof Saarmund.
DB Cargo AG [D] mit ihrer "193 379" [NVR-Nummer: 91 80 6193 379-5 D-DB] und einem Coilzug am 28.03.23 Durchfahrt Bahnhof Saarmund.
Lothar Stöckmann

METRANS a.s., Praha [CZ] mit ihrer  383 424-9  [NVR-Nummer: 91 54 7383 424-9 CZ-MT] und einem Containerzug am 29.03.23 Durchfahrt Bahnhof Golm.
METRANS a.s., Praha [CZ] mit ihrer "383 424-9" [NVR-Nummer: 91 54 7383 424-9 CZ-MT] und einem Containerzug am 29.03.23 Durchfahrt Bahnhof Golm.
Lothar Stöckmann

DB Cargo AG [D] mit ihrer  189 064-9  [NVR-Nummer: 91 80 6189 064-9 D-DB] und einem gemischten Güterzug Richtung Ziltendorf EKO am 20.03.23 Durchfahrt Bahnhof Flughafen BER Terminal 5
DB Cargo AG [D] mit ihrer "189 064-9" [NVR-Nummer: 91 80 6189 064-9 D-DB] und einem gemischten Güterzug Richtung Ziltendorf EKO am 20.03.23 Durchfahrt Bahnhof Flughafen BER Terminal 5
Lothar Stöckmann

RTB Cargo - Rurtalbahn Cargo GmbH, Düren [D] mit der Vectron  193 564  [NVR-Nummer: 91 80 6193 564-2 D-ELOC] und einem schwach ausgelastetem Containerzug am 29.03.23 Durchfahrt Bahnhof Saarmund.
RTB Cargo - Rurtalbahn Cargo GmbH, Düren [D] mit der Vectron "193 564" [NVR-Nummer: 91 80 6193 564-2 D-ELOC] und einem schwach ausgelastetem Containerzug am 29.03.23 Durchfahrt Bahnhof Saarmund.
Lothar Stöckmann

Die 1919 fertiggestellte 87,3m lange Tha Chomphu Bridge über den Mae Nam Tha, von den Einheimischen Saphan Khao (=Weiße Brücke) genannt, gilt als eines der Wahrzeichen der Provinz Lamphun und ist deshalb ein Touristen-Hotspot mit Parkplatz, Informationsstand, Parkanlage und sogar mit einer Treppe auf den Bahndamm. Bild vom 22.März 2023.
Die 1919 fertiggestellte 87,3m lange Tha Chomphu Bridge über den Mae Nam Tha, von den Einheimischen Saphan Khao (=Weiße Brücke) genannt, gilt als eines der Wahrzeichen der Provinz Lamphun und ist deshalb ein Touristen-Hotspot mit Parkplatz, Informationsstand, Parkanlage und sogar mit einer Treppe auf den Bahndamm. Bild vom 22.März 2023.
Karl Seltenhammer



Voll besetzter, nummernloser Kleinwagen in voller Fahrt am 22.März 2023 zwischen der Tha Chomphu Bridge und der Tha Chomphu Station.
Voll besetzter, nummernloser Kleinwagen in voller Fahrt am 22.März 2023 zwischen der Tha Chomphu Bridge und der Tha Chomphu Station.
Karl Seltenhammer

Aufnahmsgebäude der Tha Chomphu Station am 22.März 2023. - Man beachte den einzigen Zugang zur Station (im Bild rechts unten).
Aufnahmsgebäude der Tha Chomphu Station am 22.März 2023. - Man beachte den einzigen Zugang zur Station (im Bild rechts unten).
Karl Seltenhammer

Fahrkartenschalter und eine recht überschaubare Abfahrtstafel der Tha Chomphu Station am 22.März 2023. - Über der Abfahrtstafel sieht man die Preisliste für Motorräder, gestaffelt nach Hubraum und Entfernung, sowie in den beiden letzten Spalten die Kosten für's Ein- und Ausladen.
Fahrkartenschalter und eine recht überschaubare Abfahrtstafel der Tha Chomphu Station am 22.März 2023. - Über der Abfahrtstafel sieht man die Preisliste für Motorräder, gestaffelt nach Hubraum und Entfernung, sowie in den beiden letzten Spalten die Kosten für's Ein- und Ausladen.
Karl Seltenhammer

Bei Groß Sankt Florian ist der Abendliche R8567 auf dem Weg nach Wies Eibiswald . 
Wenn einer der Doppelstock-Steuerwagen ausfällt rollt zur Energieversorgung als Ersatz der eigens ausgerüstete Generatorwagen mit . 28.März 2023
Bei Groß Sankt Florian ist der Abendliche R8567 auf dem Weg nach Wies Eibiswald . Wenn einer der Doppelstock-Steuerwagen ausfällt rollt zur Energieversorgung als Ersatz der eigens ausgerüstete Generatorwagen mit . 28.März 2023
Karl Heinz Ferk

Denkmallok Kö5104 auf dem Gelände des Bahnhofs Erbach im Odenwald am Mittwoch den 29.3.2023
Denkmallok Kö5104 auf dem Gelände des Bahnhofs Erbach im Odenwald am Mittwoch den 29.3.2023
Andreas Strobel

Am 26.3.2023 kam mal wieder der AKE Rheingold über die Rollbahn nach Hamburg. Bei dieser Fahrt war, wie in alten Zeiten zu beobachten. eine 103 die Zuglok. Um 9.50 Uhr erreicht hier der Zug gerade die Bahnhof Einfahrt von Hasbergen. Nächster Halt ist Osnabrück HBF.
Am 26.3.2023 kam mal wieder der AKE Rheingold über die Rollbahn nach Hamburg. Bei dieser Fahrt war, wie in alten Zeiten zu beobachten. eine 103 die Zuglok. Um 9.50 Uhr erreicht hier der Zug gerade die Bahnhof Einfahrt von Hasbergen. Nächster Halt ist Osnabrück HBF.
Gerd Hahn

In Lengerich Schollbruch war am 28.3.2023 um 16.06 Uhr die moderne DB 187163-1 mit einem Güterzug in Richtung Münster auf der Rollbahn unterwegs.
In Lengerich Schollbruch war am 28.3.2023 um 16.06 Uhr die moderne DB 187163-1 mit einem Güterzug in Richtung Münster auf der Rollbahn unterwegs.
Gerd Hahn

Ein kompletter Flixtrain mit passgenau lackiertem Taurus war am 28.3.2023 auf der Rollbahn in Richtung Köln unterwegs. Um 16.51 Uhr kam der Zug hier durch die Bauernschaft Lengerich Schollbruch nahe der Ortsgrenze zu Tecklenburg Leeden.
Ein kompletter Flixtrain mit passgenau lackiertem Taurus war am 28.3.2023 auf der Rollbahn in Richtung Köln unterwegs. Um 16.51 Uhr kam der Zug hier durch die Bauernschaft Lengerich Schollbruch nahe der Ortsgrenze zu Tecklenburg Leeden.
Gerd Hahn

Am 29.03.2023 kehrte die historische DB 103113-7 mit dem AKE  Rheingold Zug aus Hamburg zurück und war hier um 16.50 Uhr in Hasbergen unterwegs nach Koblenz.
Am 29.03.2023 kehrte die historische DB 103113-7 mit dem AKE Rheingold Zug aus Hamburg zurück und war hier um 16.50 Uhr in Hasbergen unterwegs nach Koblenz.
Gerd Hahn

Derzeit bewältigt der Landkreis Osnabrück den Schrottzug Verkehr zwischen dem Hafen in Osnabrück und dem Stahlwerk in Georgsmarienhütte. Dazu setzt sie momentan die Nexrail DE 18 ein. Am 29.3.2023 kam diese als Lz von Osnabrück und erreicht hier um 16.18 Uhr die Ortsgrenze von Hasbergen.
Derzeit bewältigt der Landkreis Osnabrück den Schrottzug Verkehr zwischen dem Hafen in Osnabrück und dem Stahlwerk in Georgsmarienhütte. Dazu setzt sie momentan die Nexrail DE 18 ein. Am 29.3.2023 kam diese als Lz von Osnabrück und erreicht hier um 16.18 Uhr die Ortsgrenze von Hasbergen.
Gerd Hahn

Unmittelbar vor dem nachfolgenden AKE Rheingold kam am 29.3.2023 um 16.47 Uhr die Railpool 185699-7 Lz auf der Rollbahn durch Hasbergen.
Unmittelbar vor dem nachfolgenden AKE Rheingold kam am 29.3.2023 um 16.47 Uhr die Railpool 185699-7 Lz auf der Rollbahn durch Hasbergen.
Gerd Hahn

Eine Lok der Baureihe 147 erreichte am 29.5.20 mit ihrem Doppelstock-IC nach Karlsruhe den Bahnhof Crailsheim.
Eine Lok der Baureihe 147 erreichte am 29.5.20 mit ihrem Doppelstock-IC nach Karlsruhe den Bahnhof Crailsheim.
Jörg Schäfer

Blick nach Osten auf die Jagstbrücke in Crailsheim: Das 642-Päärchen war am 29.5.20 kur vor dem Bahnhof rechts vom Bildrand.
Blick nach Osten auf die Jagstbrücke in Crailsheim: Das 642-Päärchen war am 29.5.20 kur vor dem Bahnhof rechts vom Bildrand.
Jörg Schäfer

Ein 642er in „Bahnland-Bayern“-Farben auf der Jagsbrücke in Crailsheim. (29.5.20)
Ein 642er in „Bahnland-Bayern“-Farben auf der Jagsbrücke in Crailsheim. (29.5.20)
Jörg Schäfer

Blick nach Westen auf die Jagstbrücke in Crailsheim: Das 427-Päärchen war am 29.5.20 kurz zuvor im Bahnhof links vom Bildrand abgefahren.
Blick nach Westen auf die Jagstbrücke in Crailsheim: Das 427-Päärchen war am 29.5.20 kurz zuvor im Bahnhof links vom Bildrand abgefahren.
Jörg Schäfer

Blick von der Bahnhofstraße zwischen den Gleisen nach Norden auf 928 286, der am 18.7.00 Crailsheim erreichte. (Scan vom Farbnegativ)
Blick von der Bahnhofstraße zwischen den Gleisen nach Norden auf 928 286, der am 18.7.00 Crailsheim erreichte. (Scan vom Farbnegativ)
Jörg Schäfer

462 065-4 (National Express) zusammen mit 462 157-9 als RE5 in Richtung Bonn Hbf in Ratingen Lintorf, 11. März 2023
462 065-4 (National Express) zusammen mit 462 157-9 als RE5 in Richtung Bonn Hbf in Ratingen Lintorf, 11. März 2023
Philip Debes

ET 25 2203 (VIAS) zusammen mit ET 25 2304 als RE19 in Richtung Düsseldorf Hbf in Ratingen Lintorf, 11 März 2023
ET 25 2203 (VIAS) zusammen mit ET 25 2304 als RE19 in Richtung Düsseldorf Hbf in Ratingen Lintorf, 11 März 2023
Philip Debes

ICE 109 in Richtung Karlsruhe Hbf in Marl-Sinsen, 18. März 2023
ICE 109 in Richtung Karlsruhe Hbf in Marl-Sinsen, 18. März 2023
Philip Debes

293 002-2 von Raildox stand am 26.03.2023 im Rostocker Fracht und Fischereihafen.
293 002-2 von Raildox stand am 26.03.2023 im Rostocker Fracht und Fischereihafen.
Stefan Pavel

km 8,3 | ehem. Bahnstrecke von Demmin nach Tutow | Streckennummer 6793 | Blickrichtung Demmin | Aufnahme Februar 2022
km 8,3 | ehem. Bahnstrecke von Demmin nach Tutow | Streckennummer 6793 | Blickrichtung Demmin | Aufnahme Februar 2022
Alexander, R.

Deutschland / Strecken | KBS 100-199 / Strecke 6793 Demmin ⨯ Tutow (Flugplatz), Relikte und Überbleibsel

55 1200x829 Px, 01.04.2023

km 14,7 - Der  Schronk  - zweigeschlechtliches Wesen (gemäß der angebrachten Beschreibung) als Schrankenanlage an der Draisinenstrecke (ex KBS 177) von Dargun nach Salem (KBS ging bis Malchin)| März 2023
km 14,7 - Der "Schronk" - zweigeschlechtliches Wesen (gemäß der angebrachten Beschreibung) als Schrankenanlage an der Draisinenstrecke (ex KBS 177) von Dargun nach Salem (KBS ging bis Malchin)| März 2023
Alexander, R.

CP_AMP800 im Bf. St.- André-les-Alpes_05.03.2023
CP_AMP800 im Bf. St.- André-les-Alpes_05.03.2023
Klaus-Erich Lisk

CP_AMP800 von Nizza Einfahrt in Bf. St.- André-les-Alpes_[2]__05.03.2023
CP_AMP800 von Nizza Einfahrt in Bf. St.- André-les-Alpes_[2]__05.03.2023
Klaus-Erich Lisk

CP_AMP800 von Nizza vor Bf. St.- André-les-Alpes_[1]_05.03.2023
CP_AMP800 von Nizza vor Bf. St.- André-les-Alpes_[1]_05.03.2023
Klaus-Erich Lisk

CP AMP800 von St.André nach Nizza fährt in Entrevaux ein (etwa in Streckenmitte). 06.03.2023
CP AMP800 von St.André nach Nizza fährt in Entrevaux ein (etwa in Streckenmitte). 06.03.2023
Klaus-Erich Lisk

CP_Bf. Nizza X300 im Regionalverkehr_Ausfahrt nach Colomars / Plan du Var. 06.03.2023
CP_Bf. Nizza X300 im Regionalverkehr_Ausfahrt nach Colomars / Plan du Var. 06.03.2023
Klaus-Erich Lisk

CP_Nizza_Der frühere Endbf. der CP von 1892 war zumindest äußerlich stilvoller als der heutige. . . 06.03.2023
CP_Nizza_Der frühere Endbf. der CP von 1892 war zumindest äußerlich stilvoller als der heutige. . . 06.03.2023
Klaus-Erich Lisk

Rostock 665, Ernst Barlach Straße, 07.05.2001.
Rostock 665, Ernst Barlach Straße, 07.05.2001.
Christian Wenger

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Rostock ·RSAG·

160  1 1104x726 Px, 01.04.2023

Mittlerweile führen die Vectron 193 4xx des Vermieters Alphatrains (Halterkennzeichen D-ATLU) mehrmals täglich Güterzüge über die Strecke München - Kufstein. Am bewölkten 29. März 2023 durchfuhren 193 403 und 193 402 in Doppeltraktion den Bahnhof Aßling in Oberbayern auf ihrem Weg nach Kufstein und weiter nach Italien.
Aßling, 29.03.2023, 13.30 Uhr
Mittlerweile führen die Vectron 193 4xx des Vermieters Alphatrains (Halterkennzeichen D-ATLU) mehrmals täglich Güterzüge über die Strecke München - Kufstein. Am bewölkten 29. März 2023 durchfuhren 193 403 und 193 402 in Doppeltraktion den Bahnhof Aßling in Oberbayern auf ihrem Weg nach Kufstein und weiter nach Italien. Aßling, 29.03.2023, 13.30 Uhr
Gerold Hörnig

Hervorragend ausgebaute Infrastruktur, kompakte Signale und ETCS, massive Quertrageweke für die Fahrleitung, so präsentieren sich die Eisenbahnen der Schweiz im Jahr 2023!
Hier durchfährt ein Vectron der BLS Cargo - 4475 418 CH-BLSC - mit einem langen Zug des Spediteurs Ambrogio den Bahnhof Bellinzona. Der Zug hat den Gotthard Basistunnel durchquert, eine Lokomotive allein genügt für die Fahrt.
Bellinzona, 15.März 2023, 16.21 Uhr
Hervorragend ausgebaute Infrastruktur, kompakte Signale und ETCS, massive Quertrageweke für die Fahrleitung, so präsentieren sich die Eisenbahnen der Schweiz im Jahr 2023! Hier durchfährt ein Vectron der BLS Cargo - 4475 418 CH-BLSC - mit einem langen Zug des Spediteurs Ambrogio den Bahnhof Bellinzona. Der Zug hat den Gotthard Basistunnel durchquert, eine Lokomotive allein genügt für die Fahrt. Bellinzona, 15.März 2023, 16.21 Uhr
Gerold Hörnig

756 004-8 + 756 XXX-X - Plešivec 11.08.22
756 004-8 + 756 XXX-X - Plešivec 11.08.22
Benjamin Ludwig

Der Frühlingsexpress ums Erzgebirge passierte am 18.03.2023 Jössnitz ein Vorort von Plauen. Von da ging es über Hof As nach Karlovy Vary später weiter entlang des Egertals bis nach Usti nad Labem Abends dann über das Elbtal nach Dresden.
Der Frühlingsexpress ums Erzgebirge passierte am 18.03.2023 Jössnitz ein Vorort von Plauen. Von da ging es über Hof As nach Karlovy Vary später weiter entlang des Egertals bis nach Usti nad Labem Abends dann über das Elbtal nach Dresden.
Andreas Schreiber

Frühlingsexpress auf der Strecke zwischen Oberkotzau -Rehau - Selb mit der 50 3648 und 35 1097 am 18.03.2023. Aufgenommen vor Rehau an dem Flüsschen Schwesenitz.
Frühlingsexpress auf der Strecke zwischen Oberkotzau -Rehau - Selb mit der 50 3648 und 35 1097 am 18.03.2023. Aufgenommen vor Rehau an dem Flüsschen Schwesenitz.
Andreas Schreiber

Ez 51612 Umleiter von Halle nach Nürnberg fuhr am 18.3.23 wegen Sperrung im Saaletal über Altenburg und ab Hof nach Nürnberg dann von E auf Diesellok die 232 668. Aufgenommen in Schwingen.
Ez 51612 Umleiter von Halle nach Nürnberg fuhr am 18.3.23 wegen Sperrung im Saaletal über Altenburg und ab Hof nach Nürnberg dann von E auf Diesellok die 232 668. Aufgenommen in Schwingen.
Andreas Schreiber

In Bräcke vereinigen sich die Mittbanan aus Östersund und die Stambanan genom övre Norrland aus Boden. Bis Ånge ist es zweigleisig. Südlich von Bräcke führt die Bahn entlang des Revsundssjön. Am Mittag des 12.06.2022 kommt ein Doppelpack Transmontana mit einem SSAB-Stahlzug (9103) von Luleå kommend an der Stelle vorbei. Sein Ziel ist Borlänge.
In Bräcke vereinigen sich die Mittbanan aus Östersund und die Stambanan genom övre Norrland aus Boden. Bis Ånge ist es zweigleisig. Südlich von Bräcke führt die Bahn entlang des Revsundssjön. Am Mittag des 12.06.2022 kommt ein Doppelpack Transmontana mit einem SSAB-Stahlzug (9103) von Luleå kommend an der Stelle vorbei. Sein Ziel ist Borlänge.
David Endlich

Am 12.06.2022 ist ein IC der SJ bei Bräcke auf dem Weg von Åre nach Stockholm.
Am 12.06.2022 ist ein IC der SJ bei Bräcke auf dem Weg von Åre nach Stockholm.
David Endlich

Mein erster Arctic Rail Express. Diese von CargoNet betriebenen Züge gehören zu den beeindruckensten Güterzügen in Europa. Von Narvik in Norwegen nach Oslo werden täglich in mehreren Zügen vorallem Lebensmittel in den Norden gebracht und aus dem Norden kommt frischer Lachs. Daher auch der Spitzname  Lachsexpress  für diese Züge. Da es keine durchgehende Strecke nach Nordnorwegen gibt fahren die Züge im Transit durch Schweden. Fahrtzeit rund 27 Stunden. Am 12.06.2022 ist dieser ARE bei Bräcke auf der Mittbanan in Richtung Süden unterwegs.
Mein erster Arctic Rail Express. Diese von CargoNet betriebenen Züge gehören zu den beeindruckensten Güterzügen in Europa. Von Narvik in Norwegen nach Oslo werden täglich in mehreren Zügen vorallem Lebensmittel in den Norden gebracht und aus dem Norden kommt frischer Lachs. Daher auch der Spitzname "Lachsexpress" für diese Züge. Da es keine durchgehende Strecke nach Nordnorwegen gibt fahren die Züge im Transit durch Schweden. Fahrtzeit rund 27 Stunden. Am 12.06.2022 ist dieser ARE bei Bräcke auf der Mittbanan in Richtung Süden unterwegs.
David Endlich

Die Stambanan genom övre Norrland ist die einzige elektrifizierte Strecke nach Nordschweden. Sie beginnt in Bräcke und führt bis Boden zur Erzbahn. Im Abschnitt Bräcke - Vännäs gibt es jedoch keinen Personenverkehr mehr. Die Strecke ist neben dem Abschnitt Kiruna - Narvik die schönste Eisenbahnstrecke in Schweden. Zahlreiche Seen werden überquert und einsame Wälder durchfahren. Am sehr frühen Morgen des 14.06.2022 um 5:26 macht sich ein kurzer Güterzug bei Grötingen nördlich von Bräcke auf den weg in Richtung Norden.
Die Stambanan genom övre Norrland ist die einzige elektrifizierte Strecke nach Nordschweden. Sie beginnt in Bräcke und führt bis Boden zur Erzbahn. Im Abschnitt Bräcke - Vännäs gibt es jedoch keinen Personenverkehr mehr. Die Strecke ist neben dem Abschnitt Kiruna - Narvik die schönste Eisenbahnstrecke in Schweden. Zahlreiche Seen werden überquert und einsame Wälder durchfahren. Am sehr frühen Morgen des 14.06.2022 um 5:26 macht sich ein kurzer Güterzug bei Grötingen nördlich von Bräcke auf den weg in Richtung Norden.
David Endlich

Binnenhafen Anklam | März 2023 | ITL Captrain | 285 118-7 / 92 88 0076 102-7 B-ITL / vom Weg zum Bü Pkb aus aufgenommen
Binnenhafen Anklam | März 2023 | ITL Captrain | 285 118-7 / 92 88 0076 102-7 B-ITL / vom Weg zum Bü Pkb aus aufgenommen
Alexander, R.

Binnenhafen Anklam | März 2023 | ITL Captrain | 285 118-7 / 92 88 0076 102-7 B-ITL / vom Weg zum Bü Pkb aus aufgenommen
Binnenhafen Anklam | März 2023 | ITL Captrain | 285 118-7 / 92 88 0076 102-7 B-ITL / vom Weg zum Bü Pkb aus aufgenommen
Alexander, R.

ICE 1040 | 401 086 | Tz Name: Chur | 30 Jahre ICE Jubiläums-ICE | Anklam | März 2023
ICE 1040 | 401 086 | Tz Name: Chur | 30 Jahre ICE Jubiläums-ICE | Anklam | März 2023
Alexander, R.

Der Bahnhof Björnsjö liegt einsam umgeben von ein paar Bauernhöfen an der Stambanan genom övre Norrland. Nur Güterzüge fahren hier. Der Personenverkehr an diesem Bahnhof ist seit Mitte der 1970er eingestellt. Am 16.06.2022 ist bei schönstem Sonnenschein der Arctic Rail Express 41916 auf dem Weg nach Narvik. Als Überraschung ist mal keine 185 von Railpool am Zug, sondern die El 16 2205 von CargoNet.
Der Bahnhof Björnsjö liegt einsam umgeben von ein paar Bauernhöfen an der Stambanan genom övre Norrland. Nur Güterzüge fahren hier. Der Personenverkehr an diesem Bahnhof ist seit Mitte der 1970er eingestellt. Am 16.06.2022 ist bei schönstem Sonnenschein der Arctic Rail Express 41916 auf dem Weg nach Narvik. Als Überraschung ist mal keine 185 von Railpool am Zug, sondern die El 16 2205 von CargoNet.
David Endlich

Neben dem CargoNet ARE ist auch der North Rail Express (NRE) von Narvik nach Oslo unterwegs. Er wird von  Green Cargo betrieben. Am 16.06.2022 folgt der NRE dem ARE bei Björnsjö nach Norden. Als wäre die CargoNet El16 an dem Tag noch nicht genug, ist am NRE ein weiterer Augenschmaus zu sehen. Statt grüner Re ist der NRE an diesem Tag mit zwei Rc4 bespannt. Rc4 Nr.1162 in der alten blauen Lackierung und an der Spitze zieht Rc4 Nr.1290 im historischen orangenen Farbkleid.
Neben dem CargoNet ARE ist auch der North Rail Express (NRE) von Narvik nach Oslo unterwegs. Er wird von Green Cargo betrieben. Am 16.06.2022 folgt der NRE dem ARE bei Björnsjö nach Norden. Als wäre die CargoNet El16 an dem Tag noch nicht genug, ist am NRE ein weiterer Augenschmaus zu sehen. Statt grüner Re ist der NRE an diesem Tag mit zwei Rc4 bespannt. Rc4 Nr.1162 in der alten blauen Lackierung und an der Spitze zieht Rc4 Nr.1290 im historischen orangenen Farbkleid.
David Endlich

SBB - Zürcher S-Bahn RABe 511 048-6 als IR von Basel nach Sursee im Bahnhof Basel SBB am 19.03.2023
SBB - Zürcher S-Bahn RABe 511 048-6 als IR von Basel nach Sursee im Bahnhof Basel SBB am 19.03.2023
Hp. Teutschmann

BLT - Birseckbahn Ce 2/4 12 unterwegs in der Stadt Basel am 19.03.2023
BLT - Birseckbahn Ce 2/4 12 unterwegs in der Stadt Basel am 19.03.2023
Hp. Teutschmann

BLT - Birseckbahn Ce 2/4 12 unterwegs mit Polizeistreifenwagen in der Stadt Basel am 19.03.2023
BLT - Birseckbahn Ce 2/4 12 unterwegs mit Polizeistreifenwagen in der Stadt Basel am 19.03.2023
Hp. Teutschmann

Strassenbahn Hakodate im Süden der Insel Hokkaidô, Japan: Die 4 neusten Wagen sind kurze Gelenkwagen mit Niederflureinstieg, 9601 von 2007, 9602 von 2010, 9603 von 2014 und 9604 aus dem Jahre 2018. Hier wird die damals gerade neue 9602 im Betriebshof gereinigt. 6.Juli 2010.
Strassenbahn Hakodate im Süden der Insel Hokkaidô, Japan: Die 4 neusten Wagen sind kurze Gelenkwagen mit Niederflureinstieg, 9601 von 2007, 9602 von 2010, 9603 von 2014 und 9604 aus dem Jahre 2018. Hier wird die damals gerade neue 9602 im Betriebshof gereinigt. 6.Juli 2010.
Peter Ackermann

Strassenbahn Hakodate im Süden der Insel Hokkaidô, Japan: Langsam wird es Nacht und die kleinen Restaurants leuchten auf, während Wagen 3002 sich dem Bahnhof nähert. 29.Oktober 2022. Wagen 3002  entstammt einer Serie von 4 Wagen mit Nutzbremse, 3001-3004, von denen je 1 Wagen 1993, 94, 95 und 96 gebaut wurde.
Strassenbahn Hakodate im Süden der Insel Hokkaidô, Japan: Langsam wird es Nacht und die kleinen Restaurants leuchten auf, während Wagen 3002 sich dem Bahnhof nähert. 29.Oktober 2022. Wagen 3002 entstammt einer Serie von 4 Wagen mit Nutzbremse, 3001-3004, von denen je 1 Wagen 1993, 94, 95 und 96 gebaut wurde.
Peter Ackermann

Strassenbahn Hakodate im Süden der Insel Hokkaidô, Japan: Blick auf die Gleisbettstruktur aus dem hinteren Fenster. Der Gegenkurs ist Wagen 719 von 1960. Bei Chiyogadai, 30.Oktober 2022.
Strassenbahn Hakodate im Süden der Insel Hokkaidô, Japan: Blick auf die Gleisbettstruktur aus dem hinteren Fenster. Der Gegenkurs ist Wagen 719 von 1960. Bei Chiyogadai, 30.Oktober 2022.
Peter Ackermann

Re 420 111-7 durchfährt am 27.02.2023 den Bahnhof Rupperswil.
Re 420 111-7 durchfährt am 27.02.2023 den Bahnhof Rupperswil.
Markus Wagner

Schweiz / E-Loks / Re 4/4 II SBB · Re 420

113 1200x800 Px, 01.04.2023

RABe 526 216 Traverso der SOB durchfährt am 27.02.2023 den Bahnhof Rupperswil.
RABe 526 216 Traverso der SOB durchfährt am 27.02.2023 den Bahnhof Rupperswil.
Markus Wagner

RABe 501 001-8 Giruno durchfährt am 27.03.2023 den Bahnhof Gelterkinden.
RABe 501 001-8 Giruno durchfährt am 27.03.2023 den Bahnhof Gelterkinden.
Markus Wagner

DB Lok 185 138-5 durchfährt am 30.03.2023 den Bahnhof Pratteln.
DB Lok 185 138-5 durchfährt am 30.03.2023 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

VGF Bombardier Flexity Classic S Wagen 242 am 01.04.23 auf der Linie 11 in Frankfurt am Main
VGF Bombardier Flexity Classic S Wagen 242 am 01.04.23 auf der Linie 11 in Frankfurt am Main
Daniel Oster

VGF Bombardier Flexity Classic S Wagen 263 am 01.04.23 auf der Linie 11 in Frankfurt am Main
VGF Bombardier Flexity Classic S Wagen 263 am 01.04.23 auf der Linie 11 in Frankfurt am Main
Daniel Oster

VGF Bombardier Flexity Classic S Wagen 257 am 01.04.23 auf der Linie 11 in Frankfurt am Main
VGF Bombardier Flexity Classic S Wagen 257 am 01.04.23 auf der Linie 11 in Frankfurt am Main
Daniel Oster

VGF Bombardier Flexity Classic S Wagen 233 am 01.04.23 auf der Linie 11 in Frankfurt am Main
VGF Bombardier Flexity Classic S Wagen 233 am 01.04.23 auf der Linie 11 in Frankfurt am Main
Daniel Oster

VGF Bombardier Flexity Classic S Wagen 268 am 01.04.23 auf der Linie 11 in Frankfurt am Main
VGF Bombardier Flexity Classic S Wagen 268 am 01.04.23 auf der Linie 11 in Frankfurt am Main
Daniel Oster

VGF Bombardier Flexity Classic S Wagen 201 am 01.04.23 auf der Linie 11 in Frankfurt am Main
VGF Bombardier Flexity Classic S Wagen 201 am 01.04.23 auf der Linie 11 in Frankfurt am Main
Daniel Oster

Spielfeld-Strass. Während am 1. April 2023 die milde Abendsonne untergeht, steht die SŽ 363 026 abgestellt im Grenzbahnhof Spielfeld Strass / Špilje.
Spielfeld-Strass. Während am 1. April 2023 die milde Abendsonne untergeht, steht die SŽ 363 026 abgestellt im Grenzbahnhof Spielfeld Strass / Špilje.
Armin Ademovic

Spielfeld-Strass. Während am 1. April 2023 die milde Abendsonne untergeht, steht die SŽ 312 118 afahrbereit im Grenzbahnhof Spielfeld Strass / Špilje in Fahrtrichtung Zidani Most als Regionalzug.
Spielfeld-Strass. Während am 1. April 2023 die milde Abendsonne untergeht, steht die SŽ 312 118 afahrbereit im Grenzbahnhof Spielfeld Strass / Špilje in Fahrtrichtung Zidani Most als Regionalzug.
Armin Ademovic

Spielfeld-Strass. Während am 1. April 2023 die milde Abendsonne untergeht, steht die SŽ 363 026 abgestellt im Grenzbahnhof Spielfeld Strass / Špilje.
Spielfeld-Strass. Während am 1. April 2023 die milde Abendsonne untergeht, steht die SŽ 363 026 abgestellt im Grenzbahnhof Spielfeld Strass / Špilje.
Armin Ademovic

Spielfeld-Strass. Während am 1. April 2023 die milde Abendsonne untergeht, kommt die SŽ 363 022 mit einem Güterzug aus Richtung Maribor im Grenzbahnhof Spielfeld Strass / Špilje an.
Spielfeld-Strass. Während am 1. April 2023 die milde Abendsonne untergeht, kommt die SŽ 363 022 mit einem Güterzug aus Richtung Maribor im Grenzbahnhof Spielfeld Strass / Špilje an.
Armin Ademovic

METRANS Rail s.r.o., Praha [CZ] mit ihrer  386 014-5  [NVR-Nummer: 91 54 7386 014-5 CZ-MT] +  386 019-4  [NVR-Nummer: 91 54 7386 019-4 CZ-MT] und Containerzug am Haken am 22.03.23 Durchfahrt Bahnhof Golm.
METRANS Rail s.r.o., Praha [CZ] mit ihrer "386 014-5" [NVR-Nummer: 91 54 7386 014-5 CZ-MT] + "386 019-4" [NVR-Nummer: 91 54 7386 019-4 CZ-MT] und Containerzug am Haken am 22.03.23 Durchfahrt Bahnhof Golm.
Lothar Stöckmann

DB Cargo AG [D] mit ihrer  145 067-5  [NVR-Nummer: 91 80 6145 067-5 D-DB] und einem gemischten Güterzug Richtung Rbf. Seddin am 28.03.23 Durchfahrt Bahnhof Saarmund.
DB Cargo AG [D] mit ihrer "145 067-5" [NVR-Nummer: 91 80 6145 067-5 D-DB] und einem gemischten Güterzug Richtung Rbf. Seddin am 28.03.23 Durchfahrt Bahnhof Saarmund.
Lothar Stöckmann

SKL Schienen Komplex Logistik Magdeburg GmbH & Co. KG, Magdeburg [D] mit der Vectron Dual Lok  248 023  [NVR-Nummer: 90 80 2248 023-4 D-NRAIL] und einem Ganzzug angemieteter ERR offener Drehgestell-Hochbordwagen am 30.03.23 Durchfahrt Bahnhof Berlin Hohenschönhausen. Viele Grüße an den Tf. !!!
SKL Schienen Komplex Logistik Magdeburg GmbH & Co. KG, Magdeburg [D] mit der Vectron Dual Lok "248 023" [NVR-Nummer: 90 80 2248 023-4 D-NRAIL] und einem Ganzzug angemieteter ERR offener Drehgestell-Hochbordwagen am 30.03.23 Durchfahrt Bahnhof Berlin Hohenschönhausen. Viele Grüße an den Tf. !!!
Lothar Stöckmann

Salzland Rail Service GmbH, Bernburg (Saale) für die DB Bahnbau Gruppe mit  132 068-8  (NVR:  92 80 1232 068-7 D-SLRS ) mit einem Gleisbauzug mit P&T MFS Materialförder- und Silowagen der DB Bahnbau Gruppe am 28.03.23 Durchfahrt Bahnhof Saarmund.
Salzland Rail Service GmbH, Bernburg (Saale) für die DB Bahnbau Gruppe mit "132 068-8" (NVR: "92 80 1232 068-7 D-SLRS") mit einem Gleisbauzug mit P&T MFS Materialförder- und Silowagen der DB Bahnbau Gruppe am 28.03.23 Durchfahrt Bahnhof Saarmund.
Lothar Stöckmann

DB Netz Instandhaltung (AG) mit ihrer Hybridlok  1004 503  (NVR:  90 80 1004 503-1 D-DB ) am 30.03.23 Durchfahrt Bahnhof Berlin Hohenschönhausen.
DB Netz Instandhaltung (AG) mit ihrer Hybridlok "1004 503" (NVR: "90 80 1004 503-1 D-DB") am 30.03.23 Durchfahrt Bahnhof Berlin Hohenschönhausen.
Lothar Stöckmann

DB Cargo AG [D] mit ihrer  187 181  [NVR-Nummer: 91 80 6187 181-3 D-DB] +  294 619-2  (NVR:  98 80 3294 619-2 D-DB ) und einem Ganzzug gedeckter Schüttgutwagen mit schlagartiger Schwerkraft-Mittenentladung am Haken am 29.03.23 Durchfahrt Bahnhof Saarmund.
DB Cargo AG [D] mit ihrer "187 181" [NVR-Nummer: 91 80 6187 181-3 D-DB] + "294 619-2" (NVR: "98 80 3294 619-2 D-DB") und einem Ganzzug gedeckter Schüttgutwagen mit schlagartiger Schwerkraft-Mittenentladung am Haken am 29.03.23 Durchfahrt Bahnhof Saarmund.
Lothar Stöckmann

Schienenbuszug auf der Hohenzollerischen Landesbahn, 29.10.1984
Schienenbuszug auf der Hohenzollerischen Landesbahn, 29.10.1984
Frank Nowotny

Schienenbuszug auf der Hohenzollerischen Landesbahn, 29.10.1984
Schienenbuszug auf der Hohenzollerischen Landesbahn, 29.10.1984
Frank Nowotny

MAN-Schienenbuszug auf der Hohenzollerischen Landesbahn, Ort leider unbekannt. 29.10.1984
MAN-Schienenbuszug auf der Hohenzollerischen Landesbahn, Ort leider unbekannt. 29.10.1984
Frank Nowotny

MAN-Schienenbuszug auf der Hohenzollerischen Landesbahn, 29.10.1984
MAN-Schienenbuszug auf der Hohenzollerischen Landesbahn, 29.10.1984
Frank Nowotny

Schienenbuszug auf der Hohenzollerischen Landesbahn, 29.10.1984
Schienenbuszug auf der Hohenzollerischen Landesbahn, 29.10.1984
Frank Nowotny

Schienenbuszug der Hohenzollerischen Landesbahn, 29.10.1984
Schienenbuszug der Hohenzollerischen Landesbahn, 29.10.1984
Frank Nowotny

NKF 1222 fährt am 22.März 2023 als LOC 407 (Nakhon Sawan - Chiang Mai) in die Tha Chomphu Station ein.
NKF 1222 fährt am 22.März 2023 als LOC 407 (Nakhon Sawan - Chiang Mai) in die Tha Chomphu Station ein.
Karl Seltenhammer

Außerhalb von Chiang Mai und weit abseits jeder Bahnanlagen ist die SRT 744 (ex JNR C56.53, 1'C-h2, Kawasaki, Bauj. 1936, Fab.Nr. 1703) in der Einfahrt zum Royal Train Garden Resort aufgestellt. Bild vom 22.März 2023.
Außerhalb von Chiang Mai und weit abseits jeder Bahnanlagen ist die SRT 744 (ex JNR C56.53, 1'C-h2, Kawasaki, Bauj. 1936, Fab.Nr. 1703) in der Einfahrt zum Royal Train Garden Resort aufgestellt. Bild vom 22.März 2023.
Karl Seltenhammer

Außerhalb von Chiang Mai und weit abseits jeder Bahnanlagen ist die SRT 744 (ex JNR C56.53, 1'C-h2, Kawasaki, Bauj. 1936, Fab.Nr. 1703) in der Einfahrt zum Royal Train Garden Resort aufgestellt. Bild vom 22.März 2023.
Außerhalb von Chiang Mai und weit abseits jeder Bahnanlagen ist die SRT 744 (ex JNR C56.53, 1'C-h2, Kawasaki, Bauj. 1936, Fab.Nr. 1703) in der Einfahrt zum Royal Train Garden Resort aufgestellt. Bild vom 22.März 2023.
Karl Seltenhammer

Außerhalb von Chiang Mai und weit abseits jeder Bahnanlagen ist die SRT 744 (ex JNR C56.53, 1'C-h2, Kawasaki, Bauj. 1936, Fab.Nr. 1703) in der Einfahrt zum Royal Train Garden Resort aufgestellt. Bild vom 22.März 2023.
Außerhalb von Chiang Mai und weit abseits jeder Bahnanlagen ist die SRT 744 (ex JNR C56.53, 1'C-h2, Kawasaki, Bauj. 1936, Fab.Nr. 1703) in der Einfahrt zum Royal Train Garden Resort aufgestellt. Bild vom 22.März 2023.
Karl Seltenhammer

Im Ferienlauf rollt der Abendliche R8567 mit nur einem Zwischenwageen und wie gewohnt Steuerwagen Vorraus . Hier erreicht er am Abend des 31.03.2023 die Halte und Ladestelle Bad Schwanberg.
Im Ferienlauf rollt der Abendliche R8567 mit nur einem Zwischenwageen und wie gewohnt Steuerwagen Vorraus . Hier erreicht er am Abend des 31.03.2023 die Halte und Ladestelle Bad Schwanberg.
Karl Heinz Ferk

Nach dem der Scheitelpunkt der Strecke -

... am oberen Portal des Steinbühltunnels überwunden ist, geht es nach der Unterführung unter der Autobahn A8 mit immerhin 20 ‰ Gefälle wieder bergab. Hier ein ICE 4 in Fahrtrichtung München auf der Schnellfahrstrecke Wendlingen - Ulm. Der kurze Tunnel unter der Autobahn ist links im Hintergrund erkennbar.
In diesem Abschnitt nach der Unterführung unter der Autobahn und dem Widderstalltunnel wurde zwischen Autobahn und Bahnstrecke eine Betonwand errichtet. Sonst ist zum Schutz von der Autobahn abkommender Fahrzeuge ein Erdwall zwischen den beiden Verkehrswegen aufgeschüttet worden. Da der Albaufstieg (Drackensteiner Hang) der A8 neu gebaut werden und damit auch die Autobahntrasse eine andere Führung bekommen soll, ist diese Wand vermutlich die einfachere Lösung für die Übergangszeit, in der hier die beiden Verkehrswege noch nebeneinander liegen werden.

16.03.2023 (M)
Nach dem der Scheitelpunkt der Strecke - ... am oberen Portal des Steinbühltunnels überwunden ist, geht es nach der Unterführung unter der Autobahn A8 mit immerhin 20 ‰ Gefälle wieder bergab. Hier ein ICE 4 in Fahrtrichtung München auf der Schnellfahrstrecke Wendlingen - Ulm. Der kurze Tunnel unter der Autobahn ist links im Hintergrund erkennbar. In diesem Abschnitt nach der Unterführung unter der Autobahn und dem Widderstalltunnel wurde zwischen Autobahn und Bahnstrecke eine Betonwand errichtet. Sonst ist zum Schutz von der Autobahn abkommender Fahrzeuge ein Erdwall zwischen den beiden Verkehrswegen aufgeschüttet worden. Da der Albaufstieg (Drackensteiner Hang) der A8 neu gebaut werden und damit auch die Autobahntrasse eine andere Führung bekommen soll, ist diese Wand vermutlich die einfachere Lösung für die Übergangszeit, in der hier die beiden Verkehrswege noch nebeneinander liegen werden. 16.03.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Am Scheitelpunkt der Strecke - 

Direkt am östlichen Portal des Steinbühltunnels liegt mit einer Höhe von 746 m über NN der Scheitelpunkt der Schnellfahrstrecke Wendlingen - Ulm. Der von München kommende ICE 3 hat seit seinem Halt in Ulm 268 Höhenmeter auf der Albhochfläche überwunden. Bis auf den Streckenabschnitt östlich von Merklingen steigt die Bahnstrecke auf der Albhochfläche stetig an, da man sich die Hochfläche auch als geneigte Ebene ansehen muss.
Abwärts geht es dann weiter in Richtung Wendlingen, wo die Strecke etwa 475 m tiefer liegt. 

Die Strecke vom Portal des Steinbühltunnels über die Filstalbrücke, durch den Boßlertunnelportal am Aichelberg ist auch von Straßenfahrzeugen befahrbar. Die Zufahrt hier ist rechts auf Höhe der Front des ICE erkennbar. 

Blick von oberhalb des Portales des Kurztunnels unter der A8 auf den Portalbereich des Steinbühltunnels. Die Gleise ziehen sich hier aufgrund der beiden eingleisigen Tunnelröhren auseinander. Der 4,8 km lange Steinbühltunnel wurde bergmännisch gebaut.

16.03.2023 (M)
Am Scheitelpunkt der Strecke - Direkt am östlichen Portal des Steinbühltunnels liegt mit einer Höhe von 746 m über NN der Scheitelpunkt der Schnellfahrstrecke Wendlingen - Ulm. Der von München kommende ICE 3 hat seit seinem Halt in Ulm 268 Höhenmeter auf der Albhochfläche überwunden. Bis auf den Streckenabschnitt östlich von Merklingen steigt die Bahnstrecke auf der Albhochfläche stetig an, da man sich die Hochfläche auch als geneigte Ebene ansehen muss. Abwärts geht es dann weiter in Richtung Wendlingen, wo die Strecke etwa 475 m tiefer liegt. Die Strecke vom Portal des Steinbühltunnels über die Filstalbrücke, durch den Boßlertunnelportal am Aichelberg ist auch von Straßenfahrzeugen befahrbar. Die Zufahrt hier ist rechts auf Höhe der Front des ICE erkennbar. Blick von oberhalb des Portales des Kurztunnels unter der A8 auf den Portalbereich des Steinbühltunnels. Die Gleise ziehen sich hier aufgrund der beiden eingleisigen Tunnelröhren auseinander. Der 4,8 km lange Steinbühltunnel wurde bergmännisch gebaut. 16.03.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Hoch über dem Filstal - 

Am unteren dem westliche Portal des Steinbühltunnels kommt die Schnellfahrstrecke für kurz aus dem Berg um das Filstal in 85 m Höhe zu queren. Danach geht es wieder in den Berg um nach 8,8 km am Aichelberg wieder ins Tageslicht zu kommen. Die zwei Röhren des Boßlertunnels wurden mit Tunnelbohrmaschinen aufgefahren.

Hier quert ein IRE 200 in Fahrtrichtung Wendligen das Tal.

17.03.2022 (M)
Hoch über dem Filstal - Am unteren dem westliche Portal des Steinbühltunnels kommt die Schnellfahrstrecke für kurz aus dem Berg um das Filstal in 85 m Höhe zu queren. Danach geht es wieder in den Berg um nach 8,8 km am Aichelberg wieder ins Tageslicht zu kommen. Die zwei Röhren des Boßlertunnels wurden mit Tunnelbohrmaschinen aufgefahren. Hier quert ein IRE 200 in Fahrtrichtung Wendligen das Tal. 17.03.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Hoch über dem Filstal - 

Blick aus Halbhöhenlage auf die neue Filstalbrücke an der Schnellfahrstrecke Wendlingen - Ulm mit einem in Richtung München fahrenden ICE 4.

17.03.2023 (M)
Hoch über dem Filstal - Blick aus Halbhöhenlage auf die neue Filstalbrücke an der Schnellfahrstrecke Wendlingen - Ulm mit einem in Richtung München fahrenden ICE 4. 17.03.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Hoch über dem Filstal -  

Der ICE 4 auf der 485 m langen und 85 m hohen Filstalbrücke der Schnellfahrstrecke Wendlingen - Ulm überwindet hier eine Steigung von 23,1 ‰. 

17.03.2023 (M)
Hoch über dem Filstal - Der ICE 4 auf der 485 m langen und 85 m hohen Filstalbrücke der Schnellfahrstrecke Wendlingen - Ulm überwindet hier eine Steigung von 23,1 ‰. 17.03.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Hoch über dem Filstal - 

- fährt der IRE 200 über die Brücke der Schnellfahrstrecke Wendlingen - Ulm. Merkmal diese Talbrücke sind die beiden Y-förmigen Stützen.

17.03.2017 (M)
Hoch über dem Filstal - - fährt der IRE 200 über die Brücke der Schnellfahrstrecke Wendlingen - Ulm. Merkmal diese Talbrücke sind die beiden Y-förmigen Stützen. 17.03.2017 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

ICE 1715 befährt Pkb | 411 010 | Tz Name: Naumburg(Saale) | März 2023
ICE 1715 befährt Pkb | 411 010 | Tz Name: Naumburg(Saale) | März 2023
Alexander, R.

Deutschland / Elektrotriebzüge | 93 8x | ICE - IC / ICE T BR 411 · 5 411 Züge, Deutschlands schnellste Klimaschützer

113 1200x766 Px, 02.04.2023

140 052 (Arriva) als R 1302 war am 20.03.23 in Ústí nad Labem Střekov zu sehen. Die Lok fährt öfter als Ersatz bei Regio Jet!
140 052 (Arriva) als R 1302 war am 20.03.23 in Ústí nad Labem Střekov zu sehen. Die Lok fährt öfter als Ersatz bei Regio Jet!
Alexander Hertel

Vierachsiger Drehgestellflachwagen mit Rungen, Stirnwandklappen und Niederbindeeinrichtung, 81 80 4712 018-x D-DB, der Gattung Sns 727, der DB Cargo AG am 01.04.2023 im Zugverband bei einer Zugdurchfahrt im Bahnhof Betzdorf (Sieg). Hier beladen mit 36 gelb beschichteten Gasrohren bzw. HFI-längsnahtgeschweißte Stahlrohre Ø 323.9 x 12,7 (DN/NW 300 mm bzw. 12 ¾ Inch) mit gelber MAPEC® Polyethylen (HDPE)-Umhüllung), in Herstellungslänge vom 12 m. Das Metergewicht der Rohre beträgt 97,5 kg/m (ohne Umhüllung), so ist der Wagen mit ca. 45 t beladen. Der Hersteller der Stahlrohre ist die Mannesmann Line Pipe GmbH in Siegen (ex RW Fuchs), gehört zum Salzgitter-Konzern.

In den Jahren 2001 und 2002 beschafft die DB AG vierachsige Flachwagen mit festen Rungenpaaren und niedrigen, umlegbaren Stirnborden, die mit je zwei kurzen Fallrungen gesichert werden. Die bei Grennbrier Europe Wagony Swidnica gebauten (dieser 2002) und als Sns 727 eingereihten Wagen, gleichen in vielen Komponenten den parallel beschafften Rbns 646, sind jedoch 5,91 m kürzer. Durch die reduzierte Länge und den kleineren Kurvenüberhang ließ sich die Wagenbreite um 330 mm gegenüber dem Rbns 646 vergrößern, und die Ladebreite von 2,52 m auf 2,85 m.

Wagenboden ist mit begehbaren (und nicht befahrbaren) Gitterrosten vollständig abgedeckt, die 15 hölzernen Ladeschwellen sind fest. An jeder Wagenseite befinden sich acht, innen mit Schichtholzleisten versehene Festrungenpaare, die im entlasteten Zustand oben 20 mm zur Fahrzeugmitte geneigt sind. Die in den Rungen integrierten Spannvorrichtungen verfügen über so lange Gurte, dass auch eine das G2-Profil ausnutzende Ladung gesichert werden kann. Der Sns 727 ist vorzugsweise für die Beförderung von Rohren, sowie den Transport von schweren Stahlerzeugnissen vorgesehen und überwiegend in festen Relationen im Einsatz.

TECHNISCHE DATEN:
Gattung: Sns 727
Spurweite: 1.435 mm (Normalspur)
Länge über Puffer: 20.440 mm
Drehzapfenabstand: 14.140 mm
Radsatzstand in den Drehgestellen: 1.800 mm
Ladelänge: 19.098 mm
Ladebreite: max. 2.850 mm (zwischen den Rungen)
Ladefläche: 54,4 m²
Fußbodenhöhe über SO: 1.350 mm (OK Ladeschwelle)
Rungenhöhe: 2.000 mm
Eigengewicht: 26.285 kg 
Zuladung bei Lastgrenze S: 63,5 t (ab Streckenklasse D); DB Netz CM 57,5
Max. Geschwindigkeit: 100 km/h / 120 km/h (leer)
Kleinster Gleisbogenhalbmesser:  75 m
Bauart der Bremse: KE-GP-A (LL)
Bremssohle: IB 116
Int. Verwendungsfähigkeit: nein
Vierachsiger Drehgestellflachwagen mit Rungen, Stirnwandklappen und Niederbindeeinrichtung, 81 80 4712 018-x D-DB, der Gattung Sns 727, der DB Cargo AG am 01.04.2023 im Zugverband bei einer Zugdurchfahrt im Bahnhof Betzdorf (Sieg). Hier beladen mit 36 gelb beschichteten Gasrohren bzw. HFI-längsnahtgeschweißte Stahlrohre Ø 323.9 x 12,7 (DN/NW 300 mm bzw. 12 ¾ Inch) mit gelber MAPEC® Polyethylen (HDPE)-Umhüllung), in Herstellungslänge vom 12 m. Das Metergewicht der Rohre beträgt 97,5 kg/m (ohne Umhüllung), so ist der Wagen mit ca. 45 t beladen. Der Hersteller der Stahlrohre ist die Mannesmann Line Pipe GmbH in Siegen (ex RW Fuchs), gehört zum Salzgitter-Konzern. In den Jahren 2001 und 2002 beschafft die DB AG vierachsige Flachwagen mit festen Rungenpaaren und niedrigen, umlegbaren Stirnborden, die mit je zwei kurzen Fallrungen gesichert werden. Die bei Grennbrier Europe Wagony Swidnica gebauten (dieser 2002) und als Sns 727 eingereihten Wagen, gleichen in vielen Komponenten den parallel beschafften Rbns 646, sind jedoch 5,91 m kürzer. Durch die reduzierte Länge und den kleineren Kurvenüberhang ließ sich die Wagenbreite um 330 mm gegenüber dem Rbns 646 vergrößern, und die Ladebreite von 2,52 m auf 2,85 m. Wagenboden ist mit begehbaren (und nicht befahrbaren) Gitterrosten vollständig abgedeckt, die 15 hölzernen Ladeschwellen sind fest. An jeder Wagenseite befinden sich acht, innen mit Schichtholzleisten versehene Festrungenpaare, die im entlasteten Zustand oben 20 mm zur Fahrzeugmitte geneigt sind. Die in den Rungen integrierten Spannvorrichtungen verfügen über so lange Gurte, dass auch eine das G2-Profil ausnutzende Ladung gesichert werden kann. Der Sns 727 ist vorzugsweise für die Beförderung von Rohren, sowie den Transport von schweren Stahlerzeugnissen vorgesehen und überwiegend in festen Relationen im Einsatz. TECHNISCHE DATEN: Gattung: Sns 727 Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Länge über Puffer: 20.440 mm Drehzapfenabstand: 14.140 mm Radsatzstand in den Drehgestellen: 1.800 mm Ladelänge: 19.098 mm Ladebreite: max. 2.850 mm (zwischen den Rungen) Ladefläche: 54,4 m² Fußbodenhöhe über SO: 1.350 mm (OK Ladeschwelle) Rungenhöhe: 2.000 mm Eigengewicht: 26.285 kg Zuladung bei Lastgrenze S: 63,5 t (ab Streckenklasse D); DB Netz CM 57,5 Max. Geschwindigkeit: 100 km/h / 120 km/h (leer) Kleinster Gleisbogenhalbmesser: 75 m Bauart der Bremse: KE-GP-A (LL) Bremssohle: IB 116 Int. Verwendungsfähigkeit: nein
Armin Schwarz

Seit dem Winterfahrplan hat die Länderbahn CZ den Nahverkehr zwischen Liberec und Decin übernommen und setzt dabei die von der Trilex Desiros aus Deutschland ein. Wie hier der Werbe Desiro bei Brniste auf dem Weg gen Mimon am 27.02.2023
Seit dem Winterfahrplan hat die Länderbahn CZ den Nahverkehr zwischen Liberec und Decin übernommen und setzt dabei die von der Trilex Desiros aus Deutschland ein. Wie hier der Werbe Desiro bei Brniste auf dem Weg gen Mimon am 27.02.2023
Andreas Schreiber

Übergabe von Decin nach Sluknov als Mn 86115 mit der 753 301 und 750 061 bei etwas Sonnenlicht in Rybniste während dessen Ausfahrt. Aufgenommen am 27.2.2023 nach dem über Nacht auch etwas Schnee fiel.
Übergabe von Decin nach Sluknov als Mn 86115 mit der 753 301 und 750 061 bei etwas Sonnenlicht in Rybniste während dessen Ausfahrt. Aufgenommen am 27.2.2023 nach dem über Nacht auch etwas Schnee fiel.
Andreas Schreiber

IDS 121er Doppel mit Ea-Kohlezug auf der Strekovseite unterwegs gen Ostrava am 20.03.2023. Zum frühen Morgen hatten die 121 077 und 084 die Ehre den Zug zuführen.
IDS 121er Doppel mit Ea-Kohlezug auf der Strekovseite unterwegs gen Ostrava am 20.03.2023. Zum frühen Morgen hatten die 121 077 und 084 die Ehre den Zug zuführen.
Andreas Schreiber

ehem. Bf Dargun, damals Draisinenstation | Zeitpunkt der Aufnahme: Juni 2017 | Die damaligen Café-Besitzer sind inzwischen weg. Dürfte nur noch Wohngebäude sein.
ehem. Bf Dargun, damals Draisinenstation | Zeitpunkt der Aufnahme: Juni 2017 | Die damaligen Café-Besitzer sind inzwischen weg. Dürfte nur noch Wohngebäude sein.
Alexander, R.

Beste Morgensonne auf die Werbe 383 010 mit ihrem Kesselzug unterhalb der Burg Strekov bei Usti nad Labem. Aufgenommen am 20.03.2023
Beste Morgensonne auf die Werbe 383 010 mit ihrem Kesselzug unterhalb der Burg Strekov bei Usti nad Labem. Aufgenommen am 20.03.2023
Andreas Schreiber

122 028 mit Innofreight Kohlezug gen Melnik an der Burg Strekov in Usti nad Labem. Eingefangen am 20.03.2023 an einem sonnigen Morgen.
122 028 mit Innofreight Kohlezug gen Melnik an der Burg Strekov in Usti nad Labem. Eingefangen am 20.03.2023 an einem sonnigen Morgen.
Andreas Schreiber

Mit Holzbeladene Eas bei der Übergabe von As nach Cheb als Mn 87301. Dienst für die Übergabetour am 28.03.2023 hatte der Transistor 742 305, der bei letztem Schneefall im März am Fotostandort vorbeifuhr.
Mit Holzbeladene Eas bei der Übergabe von As nach Cheb als Mn 87301. Dienst für die Übergabetour am 28.03.2023 hatte der Transistor 742 305, der bei letztem Schneefall im März am Fotostandort vorbeifuhr.
Andreas Schreiber

CP_Endbf. Nizza_Links ein AMP800, der die Strecke bis St.André-les-Alpes bedient, rechts ein X300 für den Regionalverkehr bis Colomars/Plan du Var.Gem. Eurailpress-Meldung  im August 2022 will die Région Provence-Alpes-Côte d'Azur (PACA) neue Fahrzeuge beschaffen.Via Verhandlungsverfahren sollen Triebwagen mit einem Diesel/Batterie-Hybridantrieb und die Errichtung einer Ladestation beschafft werden. 8 der Hybrid-Triebwagen sowie die Ladestation im Bahnhof Nizza sollen fest bestellt werden, als Option können insges. drei identische Fahrzeuge nachgeordert werden. Die Interessenbekundungen müssen bis zum 26.07.2023 vorliegen.Gemäß verschidenen Verlautbarungen sollen die Fahrzeuge bis PLan du Var elektrisch, im weiteren Verlauf mit Verbrennerantrieb fahren.
CP_Endbf. Nizza_Links ein AMP800, der die Strecke bis St.André-les-Alpes bedient, rechts ein X300 für den Regionalverkehr bis Colomars/Plan du Var.Gem. Eurailpress-Meldung im August 2022 will die Région Provence-Alpes-Côte d'Azur (PACA) neue Fahrzeuge beschaffen.Via Verhandlungsverfahren sollen Triebwagen mit einem Diesel/Batterie-Hybridantrieb und die Errichtung einer Ladestation beschafft werden. 8 der Hybrid-Triebwagen sowie die Ladestation im Bahnhof Nizza sollen fest bestellt werden, als Option können insges. drei identische Fahrzeuge nachgeordert werden. Die Interessenbekundungen müssen bis zum 26.07.2023 vorliegen.Gemäß verschidenen Verlautbarungen sollen die Fahrzeuge bis PLan du Var elektrisch, im weiteren Verlauf mit Verbrennerantrieb fahren.
Klaus-Erich Lisk

CP_Endbf. Nizza_der ca. 150 km langen Meterspurstrecke nach Digne-les-Bains, dem letzten Rest des einst umfangreichen Meterspurnetzes der CP.Ein AMP 800 und ein SY X300 stehen bereit.Die X 300 sind aus den Jahren 1971 und 77. Die AMP800 Diesel-Triebwagen wurden erstmals 2007 als AMG an die Chemins de Fer de la Corse geliefert, CP konnte bei ihren 2010 gelieferten Fzgen.von den zwischenzeitlich erfolgten Ertüchtigungen profitieren. Seit einem Unfall bei der Renovierung des Tunnels bei Moriez 2019 ist bis auf weiteres in St.André-les-Alpes Endstation obwohl die Arbeiten seit 2022 beendet sind.
CP_Endbf. Nizza_der ca. 150 km langen Meterspurstrecke nach Digne-les-Bains, dem letzten Rest des einst umfangreichen Meterspurnetzes der CP.Ein AMP 800 und ein SY X300 stehen bereit.Die X 300 sind aus den Jahren 1971 und 77. Die AMP800 Diesel-Triebwagen wurden erstmals 2007 als AMG an die Chemins de Fer de la Corse geliefert, CP konnte bei ihren 2010 gelieferten Fzgen.von den zwischenzeitlich erfolgten Ertüchtigungen profitieren. Seit einem Unfall bei der Renovierung des Tunnels bei Moriez 2019 ist bis auf weiteres in St.André-les-Alpes Endstation obwohl die Arbeiten seit 2022 beendet sind.
Klaus-Erich Lisk

Manchester 3030 + 3035, Merrill Street, 26.08.2016.
Manchester 3030 + 3035, Merrill Street, 26.08.2016.
Christian Wenger

628 225 wartet am 19.03.23 im Bahnhof Wörlitz auf die Rückfahrt nach Dessau. Anlässlich des Wörlitzer  Frühlingserwachen  begann an diesem Wochenende der Fahrbetrieb.
628 225 wartet am 19.03.23 im Bahnhof Wörlitz auf die Rückfahrt nach Dessau. Anlässlich des Wörlitzer "Frühlingserwachen" begann an diesem Wochenende der Fahrbetrieb.
Martin Schneider

Am 19.03.23 war 628 225 der CLR auf dem Weg nach Wörlitz, hier passiert er soeben Griesen. Da die Triebwagen der DWE noch zur HU waren kam die Wanderdüne zum Einsatz.
Am 19.03.23 war 628 225 der CLR auf dem Weg nach Wörlitz, hier passiert er soeben Griesen. Da die Triebwagen der DWE noch zur HU waren kam die Wanderdüne zum Einsatz.
Martin Schneider

Am vorletzten März-Wochenende 2023 startete auf der Dessau-Wörlitzer Eisenbahn der Fahrbetrieb. Dabei kam 628 225 der CLR zum Einsatz. Am 19.03.23 passiert er auf Höhe Dessau-Mildensee die Felder in Fahrtrichtung Wörlitz.
Am vorletzten März-Wochenende 2023 startete auf der Dessau-Wörlitzer Eisenbahn der Fahrbetrieb. Dabei kam 628 225 der CLR zum Einsatz. Am 19.03.23 passiert er auf Höhe Dessau-Mildensee die Felder in Fahrtrichtung Wörlitz.
Martin Schneider

186 130 der Captrain führte am 26.02.23 einen Ganzzug Schiebewandwagen durch Radis Richtung Bitterfeld.
186 130 der Captrain führte am 26.02.23 einen Ganzzug Schiebewandwagen durch Radis Richtung Bitterfeld.
Martin Schneider

Der HSL-Nightrider 185 601 führte am 26.02.23 einen mit Butangas gefüllten Kesselwagenzug durch Radis Richtung Bitterfeld.
Der HSL-Nightrider 185 601 führte am 26.02.23 einen mit Butangas gefüllten Kesselwagenzug durch Radis Richtung Bitterfeld.
Martin Schneider

Be 6/8 Flexity 5030 mit der L'oréal Paris Werbung, auf der Linie 14, fährt am 07.03.2023 zur Haltestelle Kästeli.
Be 6/8 Flexity 5030 mit der L'oréal Paris Werbung, auf der Linie 14, fährt am 07.03.2023 zur Haltestelle Kästeli.
Markus Wagner

Be 6/10 Tango 180, auf der Linie 11, fährt am 05.03.2023 zur Haltestelle am Bahnhof SBB.
Be 6/10 Tango 180, auf der Linie 11, fährt am 05.03.2023 zur Haltestelle am Bahnhof SBB.
Markus Wagner

Be 6/8 Flexity 5015 mit der Hieber Werbung, auf der Linie 1, fährt am 07.03.2023 zur Haltestelle Markthalle.
Be 6/8 Flexity 5015 mit der Hieber Werbung, auf der Linie 1, fährt am 07.03.2023 zur Haltestelle Markthalle.
Markus Wagner

Be 6/8 Flexity 5026, auf der Linie 14, fährt am 07.03.2023 zur Haltestelle Kästeli.
Be 6/8 Flexity 5026, auf der Linie 14, fährt am 07.03.2023 zur Haltestelle Kästeli.
Markus Wagner

Be 4/4 494 zusammen mit dem B4S 1492, auf der Linie 15 wendet während der Basler Fasnacht am Aeschenplatz. Hier fährt der Wagen am 01.03.2023 zur Endstation am Aeschenplatz.
Be 4/4 494 zusammen mit dem B4S 1492, auf der Linie 15 wendet während der Basler Fasnacht am Aeschenplatz. Hier fährt der Wagen am 01.03.2023 zur Endstation am Aeschenplatz.
Markus Wagner

Be 4/6 Flexity 6002, auf der Linie 3, wartet am 01.03.2023 an der Endstation in Birsfelden.
Be 4/6 Flexity 6002, auf der Linie 3, wartet am 01.03.2023 an der Endstation in Birsfelden.
Markus Wagner

Nizza_Tram Linie 2 nahe der westlichen Endstation CADAM_06.03.2023
Nizza_Tram Linie 2 nahe der westlichen Endstation CADAM_06.03.2023
Klaus-Erich Lisk

Nizza_Tram Linie 2 nahe der westlichen Endstation CADAM_06.03.2023
Nizza_Tram Linie 2 nahe der westlichen Endstation CADAM_06.03.2023
Klaus-Erich Lisk

Nizza_Tram Linie 2 nahe der westlichen Endstation CADAM_06.03.2023
Nizza_Tram Linie 2 nahe der westlichen Endstation CADAM_06.03.2023
Klaus-Erich Lisk

Nizza_Tram Linie 2 nahe der westlichen Endstation CADAM_06.03.2023
Nizza_Tram Linie 2 nahe der westlichen Endstation CADAM_06.03.2023
Klaus-Erich Lisk

Frankreich / Stadtverkehr / Tramway de Nice

73 1200x662 Px, 02.04.2023

Auf der Biel-Täuffelen-Ins Bahn.

GTW Be 2/6 502 und GTW Be 2/6 507 der ASm. Noch im Bild, drei nicht mehr benötigte Kieswagen Fa 574, Fa 575 und Fa 573, der mittlerweile verschrottete Be 4/4 525 und zwei vermutlich 107 Jahre alte Niederbordwagen, K 587 und K 586. Und bei ganz genauer Betrachtung  zeichnen sich die Alpen in den blauen Himmel. Siselen, April 2022.
Auf der Biel-Täuffelen-Ins Bahn. GTW Be 2/6 502 und GTW Be 2/6 507 der ASm. Noch im Bild, drei nicht mehr benötigte Kieswagen Fa 574, Fa 575 und Fa 573, der mittlerweile verschrottete Be 4/4 525 und zwei vermutlich 107 Jahre alte Niederbordwagen, K 587 und K 586. Und bei ganz genauer Betrachtung zeichnen sich die Alpen in den blauen Himmel. Siselen, April 2022.
Olli

Auf der Biel-Täuffelen-Ins Bahn.

GTW Be 2/6 501 der ASm im Lüscherzer Moos. April 2022. Das dürfte in etwa an der  Umfallstelle  beim Sturm am 31. März 2023 sein. Der aus dem Gleis gewehte GTW Be 2/6 506 war auch der Anlass, die Bilder aus dem letzten Jahr hervorzukramen.

Kommentar zu einem Bild des verunfallten Zuges des Twitter-Users fabio albanese:  im grosse moos zwüsche lüscherz u siselen hets dr moosrugger us dä schine gluftet.. so öpis ha ig no niä gseh.  Bleibt zu hoffen, dass sich die Verletzten gut erholen.
Auf der Biel-Täuffelen-Ins Bahn. GTW Be 2/6 501 der ASm im Lüscherzer Moos. April 2022. Das dürfte in etwa an der "Umfallstelle" beim Sturm am 31. März 2023 sein. Der aus dem Gleis gewehte GTW Be 2/6 506 war auch der Anlass, die Bilder aus dem letzten Jahr hervorzukramen. Kommentar zu einem Bild des verunfallten Zuges des Twitter-Users fabio albanese: "im grosse moos zwüsche lüscherz u siselen hets dr moosrugger us dä schine gluftet.. so öpis ha ig no niä gseh." Bleibt zu hoffen, dass sich die Verletzten gut erholen.
Olli

Nach einem kurzen Verkehrshalt verlässt der ntv .italo ETR 575 014 den Bahnhof Reggio Emilia AV in Richtung Süden. 

14. März 2023
Nach einem kurzen Verkehrshalt verlässt der ntv .italo ETR 575 014 den Bahnhof Reggio Emilia AV in Richtung Süden. 14. März 2023
Stefan Wohlfahrt

Bewusst unscharft: Während der .italo ETR 575 001 auf seiner Fahrt nach Norden in Reggio Emilia AV einen Halt einlegt, sieht man durch die bewusste Unschärfe unterstrichen, einen weitern .italo ETR 575 in hoher Geschwindigkeit durchfahren. 

14. März 2023
Bewusst unscharft: Während der .italo ETR 575 001 auf seiner Fahrt nach Norden in Reggio Emilia AV einen Halt einlegt, sieht man durch die bewusste Unschärfe unterstrichen, einen weitern .italo ETR 575 in hoher Geschwindigkeit durchfahren. 14. März 2023
Stefan Wohlfahrt

Durch den hier haltenden und etwas verspäteten ETR 500 037 etwas aus gebremst, ist der FS Trenitalia ETR 400 010 als Frecciarossa 1000 FR 9624 von Roma (ab 10:20) nach Milano (an 13:35 etwas weniger schnell unterwegs, als er durch den Bahnhof von Reggio Emilia AV fährt. 

14. März 2023
Durch den hier haltenden und etwas verspäteten ETR 500 037 etwas aus gebremst, ist der FS Trenitalia ETR 400 010 als Frecciarossa 1000 FR 9624 von Roma (ab 10:20) nach Milano (an 13:35 etwas weniger schnell unterwegs, als er durch den Bahnhof von Reggio Emilia AV fährt. 14. März 2023
Stefan Wohlfahrt

Der FS Trenitalia ETR 500 037 macht auf seiner Fahrt nach Milano einen kurzen Halt in Reggio Emilia AV. 
Der formschöne Bahnhof wurde vom bekannten Architekt Santiago Calatrava.

14. März 2023
Der FS Trenitalia ETR 500 037 macht auf seiner Fahrt nach Milano einen kurzen Halt in Reggio Emilia AV. Der formschöne Bahnhof wurde vom bekannten Architekt Santiago Calatrava. 14. März 2023
Stefan Wohlfahrt

High speed in S/W: Der FS Trenitalia ETR 400 044 ist als  Frecciarossa 1000  FR 9623 von Milano Centrale nach Roma Termini unterwegs und fährt mit einer beachtlichen Geschwindigkeit durch den Bahnhof von Reggio Emilia AV. 

14. März 2023
High speed in S/W: Der FS Trenitalia ETR 400 044 ist als "Frecciarossa 1000" FR 9623 von Milano Centrale nach Roma Termini unterwegs und fährt mit einer beachtlichen Geschwindigkeit durch den Bahnhof von Reggio Emilia AV. 14. März 2023
Stefan Wohlfahrt

Der Bahnhof Crailsheim liegt in Inselleage zwischen den Gleisen. In der Bildmitte sieht man die Nordseite vom Empfangsgebäude. Laut der Kilometer-Tafel sind es 0,4 km bis zur Gebäudemitte - das schien im Tele-Objektiv großzügig berechnet... (29.5.20)
Der Bahnhof Crailsheim liegt in Inselleage zwischen den Gleisen. In der Bildmitte sieht man die Nordseite vom Empfangsgebäude. Laut der Kilometer-Tafel sind es 0,4 km bis zur Gebäudemitte - das schien im Tele-Objektiv großzügig berechnet... (29.5.20)
Jörg Schäfer

Auch 218 399 rangierte am 29.5.20 auf der Jagstbrücke in Crailsheim.
Auch 218 399 rangierte am 29.5.20 auf der Jagstbrücke in Crailsheim.
Jörg Schäfer

642 176 rangierte am 29.5.20 in Crailsheim über die Jagstbrücke von der östlichen auf die westliche Bahnhofsseite.
642 176 rangierte am 29.5.20 in Crailsheim über die Jagstbrücke von der östlichen auf die westliche Bahnhofsseite.
Jörg Schäfer

218 256 verließ Crailsheim am 29.5.20 mit leeren Güterwagen.
218 256 verließ Crailsheim am 29.5.20 mit leeren Güterwagen.
Jörg Schäfer

Blick von der Brücke der Schießbergstraße nach Süden auf die Jagstbrücke in Crailsheim: Am 18.7.00 fuhr ein mintgrüner 628 nach Lauda ab.
Blick von der Brücke der Schießbergstraße nach Süden auf die Jagstbrücke in Crailsheim: Am 18.7.00 fuhr ein mintgrüner 628 nach Lauda ab.
Jörg Schäfer

MRB 1440 332 fährt als RB45 von Elsterwerda-Biehla kommend nach Mittweida.
Rechts das Stellwerk B1.

Elsterwerda, der 01.04.2023
MRB 1440 332 fährt als RB45 von Elsterwerda-Biehla kommend nach Mittweida. Rechts das Stellwerk B1. Elsterwerda, der 01.04.2023
G. G.

5318 mit 5312 während einer Testfahrt in Köln an der Haltestelle Kalker Friedhof am 30.03.2023.
5318 mit 5312 während einer Testfahrt in Köln an der Haltestelle Kalker Friedhof am 30.03.2023.
Markus Vogelfänger

HF6 5319 befindet sich im Liniendienst. Hier als Linie 3 zusammen mit 5314 in Köln auf dem Gotenring am 30.03.2023.
HF6 5319 befindet sich im Liniendienst. Hier als Linie 3 zusammen mit 5314 in Köln auf dem Gotenring am 30.03.2023.
Markus Vogelfänger

Kölns neuester HF6 5322 während der ersten Fahrt auf öffentlichen Kölner Gleisen an der Haltestelle Kalker Friedhof am 30.03.2023.
Kölns neuester HF6 5322 während der ersten Fahrt auf öffentlichen Kölner Gleisen an der Haltestelle Kalker Friedhof am 30.03.2023.
Markus Vogelfänger

Das Kölner Neufahrzeug HF6 5322 vor der Autobahnkirche auf dem Rastplatz Rhynern Nord auf der A2 während des Transportes nach Köln am 29.03.2023.
Das Kölner Neufahrzeug HF6 5322 vor der Autobahnkirche auf dem Rastplatz Rhynern Nord auf der A2 während des Transportes nach Köln am 29.03.2023.
Markus Vogelfänger

Abgestellt (|||) - ÖBB Tunnellöschzug mit vier Transport- und einem Wasserwagen am 11.02.2023 im Bahnhof von Bludenz
Abgestellt (|||) - ÖBB Tunnellöschzug mit vier Transport- und einem Wasserwagen am 11.02.2023 im Bahnhof von Bludenz
Jürgen Vos

Abgestellt (||) - Wasserwagen (80 81 978 8 204-2) des ÖBB Tunnellöschzuges am 11.02.2023 im Bahnhof von Bludenz
Abgestellt (||) - Wasserwagen (80 81 978 8 204-2) des ÖBB Tunnellöschzuges am 11.02.2023 im Bahnhof von Bludenz
Jürgen Vos

Abgestellt (|) - ÖBB Tunnellöschzug mit vier Transport- und einem Wasserwagen am 11.02.2023 im Bahnhof von Bludenz. Im Vordergrund Transportwagen 80 81 977 0 630-8.
Abgestellt (|) - ÖBB Tunnellöschzug mit vier Transport- und einem Wasserwagen am 11.02.2023 im Bahnhof von Bludenz. Im Vordergrund Transportwagen 80 81 977 0 630-8.
Jürgen Vos

Auf der Fahrt von Bregenz zum Flughafen Wien erreicht RJ 769 am 19.02.2023 Bludenz
Auf der Fahrt von Bregenz zum Flughafen Wien erreicht RJ 769 am 19.02.2023 Bludenz
Jürgen Vos

1116 251 mit den Wagen des RJ 769, Bregenz - Flughafen Wien, bei der Abfahrt in Bludenz am 19.02.2023
1116 251 mit den Wagen des RJ 769, Bregenz - Flughafen Wien, bei der Abfahrt in Bludenz am 19.02.2023
Jürgen Vos

Die 854 202-er Triebwagen fährt mit einem Beiwagen von Břeclav nach Znojmo zwischen Valtice Mesto und Valtice. Im Hintergrund ist die Kirche Maria Himmelfahrt zu sehen.
Valtice 01.04.2023.
Die 854 202-er Triebwagen fährt mit einem Beiwagen von Břeclav nach Znojmo zwischen Valtice Mesto und Valtice. Im Hintergrund ist die Kirche Maria Himmelfahrt zu sehen. Valtice 01.04.2023.
Ferenc Nemeth

Die einzigartige farbige Lokomotive der ZSSK 362 011 mit dem R831  Urpín  ist auf dem Weg von Bratislava hl.s. nach Banská Bystrica kurz vor der Hst. Jalná. 18.03.2023.
Die einzigartige farbige Lokomotive der ZSSK 362 011 mit dem R831 "Urpín" ist auf dem Weg von Bratislava hl.s. nach Banská Bystrica kurz vor der Hst. Jalná. 18.03.2023.
Ferenc Nemeth

Slowakei / E-Loks | Mehrsystem / 6 362 BR 362

121 1200x779 Px, 02.04.2023

Die Loks 752 041 + 752 018 + 756 010 sind unterwegs von Lietavská Lúčka nach Zemianske Kostoľany mit dem Pn 55721  Ekocell-Express  bei Jazernica. 18.03.2023.
Die Loks 752 041 + 752 018 + 756 010 sind unterwegs von Lietavská Lúčka nach Zemianske Kostoľany mit dem Pn 55721 "Ekocell-Express" bei Jazernica. 18.03.2023.
Ferenc Nemeth

Die retrolackierte  Taucherbrille  754 055  Renátka  ist auf dem Weg von Vrútky (Rutteck) nach Zvolen (Atlsohl) mit dem R937  FATRAN  bei Blažovce. Im Hintergrund sind die Kirche von Turčiansky Ďur und die schneebedeckte Fátra zu sehen. 18.03.2023.
Die retrolackierte "Taucherbrille" 754 055 "Renátka" ist auf dem Weg von Vrútky (Rutteck) nach Zvolen (Atlsohl) mit dem R937 "FATRAN" bei Blažovce. Im Hintergrund sind die Kirche von Turčiansky Ďur und die schneebedeckte Fátra zu sehen. 18.03.2023.
Ferenc Nemeth

233 521-4 Grafenwöhr DB Cargo am 26.08.2015
233 521-4 Grafenwöhr DB Cargo am 26.08.2015
Markus Straub

294 760-4 DB Cargo mit Militärzug Grafenwöhr - Pressath 26.8 2015
294 760-4 DB Cargo mit Militärzug Grafenwöhr - Pressath 26.8 2015
Markus Straub

Die Brücke über den IJssel zwischen Westervoort und Arnhem. Von links nach rechts: Eisenbahnbrücke (2 Gleise), Strassenbrücke und Fahrradbrücke. Arriva 375 als Zug 30930 von Winterswijk nach Arnhem Centraal kommt vorbei. Arnhem, 02.04.2023. Bild 22898.
Die Brücke über den IJssel zwischen Westervoort und Arnhem. Von links nach rechts: Eisenbahnbrücke (2 Gleise), Strassenbrücke und Fahrradbrücke. Arriva 375 als Zug 30930 von Winterswijk nach Arnhem Centraal kommt vorbei. Arnhem, 02.04.2023. Bild 22898.
Rob Freriks

Re 4/4 II 11109 ist mit dem NJ aus Hamburg bei Villnachern AG unterwegs  nach Zürich HB. Aufgenommen bei sehr dürftigem Wetter am 01.04.2023.
Re 4/4 II 11109 ist mit dem NJ aus Hamburg bei Villnachern AG unterwegs nach Zürich HB. Aufgenommen bei sehr dürftigem Wetter am 01.04.2023.
Martin Gobeli

Schweiz / E-Loks / Re 4/4 II SBB · Re 420

119 1200x675 Px, 02.04.2023

Re 4/4 II 11109 ist mit dem NJ aus Hamburg unterwegs nach Zürich HB.  Aufgenommen bei sehr dürftigem Wetter am 01.04.2023 kurz vor Turgi AG.
Re 4/4 II 11109 ist mit dem NJ aus Hamburg unterwegs nach Zürich HB. Aufgenommen bei sehr dürftigem Wetter am 01.04.2023 kurz vor Turgi AG.
Martin Gobeli

Schweiz / E-Loks / Re 4/4 II SBB · Re 420

134 1200x800 Px, 02.04.2023

Re 4/4 II 11141 des DSF ist mit einem Kran am Haken unterwegs von Luzern nach Koblenz, aufgenommen am 30.03.2023 bei Birr AG.
Re 4/4 II 11141 des DSF ist mit einem Kran am Haken unterwegs von Luzern nach Koblenz, aufgenommen am 30.03.2023 bei Birr AG.
Martin Gobeli

Ae 6/6 11407  Aargau  ist in Holderbank unterwegs nach Morges, aufgenommen am 02.04.2023.
Ae 6/6 11407 "Aargau" ist in Holderbank unterwegs nach Morges, aufgenommen am 02.04.2023.
Martin Gobeli

Ae 6/6 11407  Aargau  ist in Wöschnau unterwegs nach Morges, aufgenommen am 02.04.2023.
Ae 6/6 11407 "Aargau" ist in Wöschnau unterwegs nach Morges, aufgenommen am 02.04.2023.
Martin Gobeli

DFF Re 421 379-9 ist fast wieder am Ausgangspunkt ihrer Reise in die Romandie angekommen und lässt in Laufenburg auf Gleis 1 die Passagiere aussteigen. Anschliessend wird zurückgesetzt und weiter nach Full gefahren. Laufenburg am Abend des 02.04.2023.
DFF Re 421 379-9 ist fast wieder am Ausgangspunkt ihrer Reise in die Romandie angekommen und lässt in Laufenburg auf Gleis 1 die Passagiere aussteigen. Anschliessend wird zurückgesetzt und weiter nach Full gefahren. Laufenburg am Abend des 02.04.2023.
Martin Gobeli

Schweiz / E-Loks / Re 4/4 II Private · Re 42x

133  1 1200x675 Px, 02.04.2023





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.