bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bilder-Zeitachse

Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im September 2018:

ÖBB 1016 006 // München-Freimann // 10. September 2018
ÖBB 1016 006 // München-Freimann // 10. September 2018
Paul Zimmer

DB 152 151 // Schkopau // 1. September 2016
DB 152 151 // Schkopau // 1. September 2016
Paul Zimmer

RBH 206  (145-CL 206)  // Frankfurt-Griesheim // 12. August 2008
Die leeren Wagen kommen vom Heizkraftwerk West der Mainova.
RBH 206 (145-CL 206) // Frankfurt-Griesheim // 12. August 2008 Die leeren Wagen kommen vom Heizkraftwerk West der Mainova.
Paul Zimmer



E-Lok 91-53-0-400734-6 mit doppelstöckiger Regio-Garnitur am 17.09.2018 in Nordbahnhof Bukarest
E-Lok 91-53-0-400734-6 mit doppelstöckiger Regio-Garnitur am 17.09.2018 in Nordbahnhof Bukarest
Marius Peculea

Diesellok 82-0160-0 mit Regio aus Rictung Targoviste im Nordbahnhof Bukarest am 21.09.2018
Diesellok 82-0160-0 mit Regio aus Rictung Targoviste im Nordbahnhof Bukarest am 21.09.2018
Marius Peculea

E-Lok 91-53-0-461058-6 mit neu gestrichene Personenwagengarnitur am 21.09.2018 kurz nach Verlassen des bukarester Nordbahnhofs.
E-Lok 91-53-0-461058-6 mit neu gestrichene Personenwagengarnitur am 21.09.2018 kurz nach Verlassen des bukarester Nordbahnhofs.
Marius Peculea

E-Lok 91-53-0-462009-8 abgestellt mit zwei IR-Wagen der Astra Transcarpatic im Nordbahnhof Bukarest
E-Lok 91-53-0-462009-8 abgestellt mit zwei IR-Wagen der Astra Transcarpatic im Nordbahnhof Bukarest
Marius Peculea

E-Lok 91-53-0-462009-8 abgestellt mit zwei IR-Wagen der Astra Transcarpatic im Nordbahnhof Bukarest
E-Lok 91-53-0-462009-8 abgestellt mit zwei IR-Wagen der Astra Transcarpatic im Nordbahnhof Bukarest
Marius Peculea

Für meinen 1000-sten mal ein Leckerli... Am morgen des 18.08.2018 wartete die 91-53-0-420302-8 an Gleis 14 des bukarester Nordbahnhofs auf grünem Licht, um in das BW-Bucuresti Calatori zurückzukehren.
Für meinen 1000-sten mal ein Leckerli... Am morgen des 18.08.2018 wartete die 91-53-0-420302-8 an Gleis 14 des bukarester Nordbahnhofs auf grünem Licht, um in das BW-Bucuresti Calatori zurückzukehren.
Marius Peculea

460 033  Stein - Säckingen  15.07.06
460 033 Stein - Säckingen 15.07.06
Hansjörg Brutzer

Schweiz / E-Loks / Re 460 Werbeloks

141 1200x761 Px, 23.09.2018

460 033  ZH - Altstetten  02.06.00
460 033 ZH - Altstetten 02.06.00
Hansjörg Brutzer

Schweiz / E-Loks / Re 460 Werbeloks

124 1200x761 Px, 23.09.2018

460 033  Zürich Hbf  13.06.00
460 033 Zürich Hbf 13.06.00
Hansjörg Brutzer

Schweiz / E-Loks / Re 460 Werbeloks

141 1200x790 Px, 23.09.2018

460 033  Zürich Hbf  xx.08.98
460 033 Zürich Hbf xx.08.98
Hansjörg Brutzer

Schweiz / E-Loks / Re 460 Werbeloks

127 1200x761 Px, 23.09.2018

460 034  Aarau  11.06.97
460 034 Aarau 11.06.97
Hansjörg Brutzer

Schweiz / E-Loks / Re 460 Werbeloks

170 1200x777 Px, 23.09.2018

460 034  bei Olten  xx.07.01
460 034 bei Olten xx.07.01
Hansjörg Brutzer

Schweiz / E-Loks / Re 460 Werbeloks

147 1200x798 Px, 23.09.2018

460 023  bei Wynigen  15.04.03
460 023 bei Wynigen 15.04.03
Werner Brutzer

Schweiz / E-Loks / Re 460 mit Zügen

87 1200x781 Px, 23.09.2018

460 023  Brig  14.08.96
460 023 Brig 14.08.96
Werner Brutzer

Schweiz / E-Loks / Re 460 mit Zügen

140  2 1200x781 Px, 23.09.2018

460 023  Brig  14.08.96
460 023 Brig 14.08.96
Werner Brutzer

Schweiz / E-Loks / Re 460 Werbeloks

129 1200x781 Px, 23.09.2018

460 023  Zürich Hbf  21.01.99
460 023 Zürich Hbf 21.01.99
Werner Brutzer

Schweiz / E-Loks / Re 460 Werbeloks

128 1200x781 Px, 23.09.2018

460 024  Arth - Goldau  01.05.02
460 024 Arth - Goldau 01.05.02
Werner Brutzer

Schweiz / E-Loks / Re 460 mit Zügen

103 1200x790 Px, 23.09.2018

460 024  Brig  05.08.09
460 024 Brig 05.08.09
Werner Brutzer

Schweiz / E-Loks / Re 460 Werbeloks

156 1200x781 Px, 23.09.2018

140 423 zieht einen einzelnen Silberling durch Darmstadt Kranichstein gen Osten. Aufgenommen am 19.4.2018 13:41
140 423 zieht einen einzelnen Silberling durch Darmstadt Kranichstein gen Osten. Aufgenommen am 19.4.2018 13:41
Br111 Fan

446 014 (446 010 am Zuganfang) in Mannheim-Waldhof als 4566 (RE 70) nach Frankfurt. Aufgenommen am 22. September 2018.
446 014 (446 010 am Zuganfang) in Mannheim-Waldhof als 4566 (RE 70) nach Frankfurt. Aufgenommen am 22. September 2018.
Firolei

Ohne Halt rauschte die 152 091,mit einem Kesselzug von Stendell kommend,am 22.September 2018,durch die kleine Bahnstation Chorin.
Ohne Halt rauschte die 152 091,mit einem Kesselzug von Stendell kommend,am 22.September 2018,durch die kleine Bahnstation Chorin.
Mirko Schmidt

Da meine Aufnahme am Wochenende entstand hatte die in Angermünde abgestellte EWR 232 045,am 22.September 2018,nichts zutun.
Da meine Aufnahme am Wochenende entstand hatte die in Angermünde abgestellte EWR 232 045,am 22.September 2018,nichts zutun.
Mirko Schmidt

Am 22.September 2018 fotografierte ich den,nach Ueckermünde Stadthafen,fahrenden 623 524 in Jatznick.
Am 22.September 2018 fotografierte ich den,nach Ueckermünde Stadthafen,fahrenden 623 524 in Jatznick.
Mirko Schmidt

Am ehemaligen Fdl Stellwerk B2,in Bergen/Rügen,wurde,am 17.September 2018,mit Hilfe eines GAF,die Fahrleitung demontiert.
Am ehemaligen Fdl Stellwerk B2,in Bergen/Rügen,wurde,am 17.September 2018,mit Hilfe eines GAF,die Fahrleitung demontiert.
Mirko Schmidt

RE66 nach Berlin-Lichtenberg mit 646 030-6 + 646 003-3 am 21.09.18 Bf. Berlin-Hohenschönhausen.
RE66 nach Berlin-Lichtenberg mit 646 030-6 + 646 003-3 am 21.09.18 Bf. Berlin-Hohenschönhausen.
Lothar Stöckmann

DB Cargo Deutschland AG mit  185 343-1  [NVR-Number: 91 80 6185 343-1 D-DB] und Kesselwagenzug am 04.09.18 Bf. Flughafen Berlin-Schönefeld.
DB Cargo Deutschland AG mit "185 343-1" [NVR-Number: 91 80 6185 343-1 D-DB] und Kesselwagenzug am 04.09.18 Bf. Flughafen Berlin-Schönefeld.
Lothar Stöckmann

Vierachsiger, großräumiger Schiebewandwagen aus Österreich der Rail Cargo Austria/ÖBB mit der Nr. 31 RIV 81 A-RCW 2892 065-5 Habbiillns am 11.09.18 Bf. Flughafen Berlin-Schönefeld.
Vierachsiger, großräumiger Schiebewandwagen aus Österreich der Rail Cargo Austria/ÖBB mit der Nr. 31 RIV 81 A-RCW 2892 065-5 Habbiillns am 11.09.18 Bf. Flughafen Berlin-Schönefeld.
Lothar Stöckmann

Wageneinheit für den Kfz-Transport der Firma BLG-AutoRail GmbH mit belgischer Registrierung mit der Nr. 23 TEN-RIV 88 B-BLG 4356 130-5 Laaers beladen mit fabrikneuen TOYOTA Modellen am 06.09.18 Bf. Flughafen Berlin-Schönefeld.
Wageneinheit für den Kfz-Transport der Firma BLG-AutoRail GmbH mit belgischer Registrierung mit der Nr. 23 TEN-RIV 88 B-BLG 4356 130-5 Laaers beladen mit fabrikneuen TOYOTA Modellen am 06.09.18 Bf. Flughafen Berlin-Schönefeld.
Lothar Stöckmann

northrail 261 307-3 (92 80 1261 307-3 D-NRAIL) mit dem Schienenschleifzug SPENO INTERNATIONAL RR 16 MS-13 + Beiwagen am Haken Durchfahrt Bf. Flughafen Berlin-Schönefeld am 17.09.18
northrail 261 307-3 (92 80 1261 307-3 D-NRAIL) mit dem Schienenschleifzug SPENO INTERNATIONAL RR 16 MS-13 + Beiwagen am Haken Durchfahrt Bf. Flughafen Berlin-Schönefeld am 17.09.18
Lothar Stöckmann

SPENO INTERNATIONAL mit dem Schienenschleifzug RR 16 MS-13 (99 85 9127 114-8 CH-SPENO) registriert in der Schweiz am Haken von northrail 261 307-3 am 17.09.18 Bf. Flughafen Berlin-Schönefeld.
SPENO INTERNATIONAL mit dem Schienenschleifzug RR 16 MS-13 (99 85 9127 114-8 CH-SPENO) registriert in der Schweiz am Haken von northrail 261 307-3 am 17.09.18 Bf. Flughafen Berlin-Schönefeld.
Lothar Stöckmann

1144.286-2 die wieder reparierte und neu lackierte 1144.286 nach einem tragischen Unfall am 25.09.2015 in Allentsteig am 21.09.2018 in Leoben Hbf
1144.286-2 die wieder reparierte und neu lackierte 1144.286 nach einem tragischen Unfall am 25.09.2015 in Allentsteig am 21.09.2018 in Leoben Hbf
Helmut Pollak

Österreich / E-Loks / BR 1144

869 1200x519 Px, 23.09.2018

Bunte Mischung - die Lokomotiven 103 226-7, 103 220-0 und E03 001 beim Lokschuppenfest am 25.08.2018 in Siegen.
Bunte Mischung - die Lokomotiven 103 226-7, 103 220-0 und E03 001 beim Lokschuppenfest am 25.08.2018 in Siegen.
Heinz Hülsmann

MGT6D, Wagen 642 mit Werbung für die Bau- und Wohnungsgenossenschaft Halle-Merseburg e.G. (BWG), der Halleschen Verkehrs-AG (HAVAG) als Linie 16 von Göttinger Bogen nach Beesen erreicht die Haltestelle Saline.
[29.6.2018 | 8:46 Uhr]
MGT6D, Wagen 642 mit Werbung für die Bau- und Wohnungsgenossenschaft Halle-Merseburg e.G. (BWG), der Halleschen Verkehrs-AG (HAVAG) als Linie 16 von Göttinger Bogen nach Beesen erreicht die Haltestelle Saline. [29.6.2018 | 8:46 Uhr]
Clemens Kral

MGT-K (Bombardier Flexity Classic), Wagen 662 und Wagen 661, der Halleschen Verkehrs-AG (HAVAG) als Linie 10 von Hauptbahnhof nach Göttinger Bogen erreichen die Haltestelle Saline.
[29.6.2018 | 8:49 Uhr]
MGT-K (Bombardier Flexity Classic), Wagen 662 und Wagen 661, der Halleschen Verkehrs-AG (HAVAG) als Linie 10 von Hauptbahnhof nach Göttinger Bogen erreichen die Haltestelle Saline. [29.6.2018 | 8:49 Uhr]
Clemens Kral

MGT-K (Bombardier Flexity Classic), Wagen 683 und Wagen 684, der Halleschen Verkehrs-AG (HAVAG) als Linie 10 von Göttinger Bogen nach Hauptbahnhof verlassen die Haltestelle Saline.
[29.6.2018 | 8:50 Uhr]
MGT-K (Bombardier Flexity Classic), Wagen 683 und Wagen 684, der Halleschen Verkehrs-AG (HAVAG) als Linie 10 von Göttinger Bogen nach Hauptbahnhof verlassen die Haltestelle Saline. [29.6.2018 | 8:50 Uhr]
Clemens Kral

MGT6D, Wagen 601, der Halleschen Verkehrs-AG (HAVAG) als Linie 5 von Rennbahnkreuz nach Bad Dürrenberg verlässt die Haltestelle Saline.
Diese Linie hat aufgrund von Baumaßnahmen einen verkürzten Laufweg.
[29.6.2018 | 8:51 Uhr]
MGT6D, Wagen 601, der Halleschen Verkehrs-AG (HAVAG) als Linie 5 von Rennbahnkreuz nach Bad Dürrenberg verlässt die Haltestelle Saline. Diese Linie hat aufgrund von Baumaßnahmen einen verkürzten Laufweg. [29.6.2018 | 8:51 Uhr]
Clemens Kral

MGT6D, Wagen 655 mit Werbung für den DHL Hub Leipzig, der Halleschen Verkehrs-AG (HAVAG) als Linie 13 von Trotha nach Rennbahnkreuz erreicht die Haltestelle Saline.
Dies ist eine Baustellenlinie und verkehrt daher normalerweise nicht.
Aufgenommen im Gegenlicht.
[29.6.2018 | 8:53 Uhr]
MGT6D, Wagen 655 mit Werbung für den DHL Hub Leipzig, der Halleschen Verkehrs-AG (HAVAG) als Linie 13 von Trotha nach Rennbahnkreuz erreicht die Haltestelle Saline. Dies ist eine Baustellenlinie und verkehrt daher normalerweise nicht. Aufgenommen im Gegenlicht. [29.6.2018 | 8:53 Uhr]
Clemens Kral

BR285 122 am 30.08.2017 bei Tychy.
BR285 122 am 30.08.2017 bei Tychy.
romsier

6DG-140 in Tychy am 24.05.2018.
6DG-140 in Tychy am 24.05.2018.
romsier

Polen / Dieselloks / BR SM42 6Dg 3 620 Private

96 1024x576 Px, 23.09.2018

123 023-4 zu sehen am 22.09.18 in Vanov.
123 023-4 zu sehen am 22.09.18 in Vanov.
Alexander Hertel

184 502-3 (SD) zu sehen mit einem Kohlezug am 22.09.18 in Ústí nad Labem.
Foto entstand von einem Bahnübergang!
184 502-3 (SD) zu sehen mit einem Kohlezug am 22.09.18 in Ústí nad Labem. Foto entstand von einem Bahnübergang!
Alexander Hertel

Tschechien / E-Loks | Gleichstrom / 7 184 BR 184.5

195 1200x764 Px, 23.09.2018

122 021-9 zu sehen am 22.09.18 in Vanov.
122 021-9 zu sehen am 22.09.18 in Vanov.
Alexander Hertel

41 1144-9 fuhr heute mit dem Rotkäppchen-Express von Gera über Saalfeld nach Freyburg an der Unstrut. Denn zwischen Gera und Jena-Göschwitz wird gebaut. Hier ist der Zug in Pößneck oberer Bahnhof zu sehen.
41 1144-9 fuhr heute mit dem Rotkäppchen-Express von Gera über Saalfeld nach Freyburg an der Unstrut. Denn zwischen Gera und Jena-Göschwitz wird gebaut. Hier ist der Zug in Pößneck oberer Bahnhof zu sehen.
Alexander Hertel

Die Cobra 2841  kommt mit einem gemischten Güterzug aus Antwerpen-Noord(B) nach Köln-Gremberg(D) und kommt aus Richtung Aachen-West,Aachen-Schanz,Aachen-Hbf,Aachen-Rothe-Erde,Aachen-Eilendorf und fährt durch Stolberg-Hbf(Rheinland) in Richtung Eschweiler-Hbf,Langerwehe,Düren,Merzenich,Buir,Horrem,Kerpen-Köln-Ehrenfeld,Köln-West,Köln-Süd. Aufgenommen vom Bahnsteig 1 in Stolberg-Hbf. 
Bei Wolken am Nachmittag vom 27.8.2018.
Die Cobra 2841 kommt mit einem gemischten Güterzug aus Antwerpen-Noord(B) nach Köln-Gremberg(D) und kommt aus Richtung Aachen-West,Aachen-Schanz,Aachen-Hbf,Aachen-Rothe-Erde,Aachen-Eilendorf und fährt durch Stolberg-Hbf(Rheinland) in Richtung Eschweiler-Hbf,Langerwehe,Düren,Merzenich,Buir,Horrem,Kerpen-Köln-Ehrenfeld,Köln-West,Köln-Süd. Aufgenommen vom Bahnsteig 1 in Stolberg-Hbf. Bei Wolken am Nachmittag vom 27.8.2018.
Stefan Hochstetter

Taurus 1116 102 von ÖBB  kommt mit einem Güterzug aus Belgien nach Österreich und kommt aus Richtung Aachen-West,Aachen-Schanz,Aachen-Hbf,Aachen-Rothe-Erde,Aachen-Eilendorf und fährt durch Stolberg-Hbf(Rheinland) in Richtung Eschweiler-Hbf,Langerwehe,Düren,Merzenich,Buir,Horrem,Kerpen-Köln-Ehrenfeld,Köln-West,Köln-Süd. Aufgenommen vom Bahnsteig 1 von Stolberg-Rheinland-Hbf.
Bei Sonne und Wolken am Nachmittag vom 27.8.2018.
Taurus 1116 102 von ÖBB kommt mit einem Güterzug aus Belgien nach Österreich und kommt aus Richtung Aachen-West,Aachen-Schanz,Aachen-Hbf,Aachen-Rothe-Erde,Aachen-Eilendorf und fährt durch Stolberg-Hbf(Rheinland) in Richtung Eschweiler-Hbf,Langerwehe,Düren,Merzenich,Buir,Horrem,Kerpen-Köln-Ehrenfeld,Köln-West,Köln-Süd. Aufgenommen vom Bahnsteig 1 von Stolberg-Rheinland-Hbf. Bei Sonne und Wolken am Nachmittag vom 27.8.2018.
Stefan Hochstetter

Wagen 5709 der rnv als Linie 1 in Richtung Hbf. Nächste Haltestelle ist am Bahnhof Mannheim-Waldhof. Aufgenommen am 22. September 2018.
Wagen 5709 der rnv als Linie 1 in Richtung Hbf. Nächste Haltestelle ist am Bahnhof Mannheim-Waldhof. Aufgenommen am 22. September 2018.
Firolei

Die E 186 207 und die 193 229 mit einem KLV-Zug am 16.09.2018 unterwegs bei Amselfing.
Die E 186 207 und die 193 229 mit einem KLV-Zug am 16.09.2018 unterwegs bei Amselfing.
Christian Maier

Die 185 590 mit einem Güterzug am 16.09.2018 unterwegs bei Sünching.
Die 185 590 mit einem Güterzug am 16.09.2018 unterwegs bei Sünching.
Christian Maier

Die E 186 207 mit einem KLV-Zug am 16.09.2018 bei der Durchfahrt in Sünching.
Die E 186 207 mit einem KLV-Zug am 16.09.2018 bei der Durchfahrt in Sünching.
Christian Maier

Die 186 381 mit einem Kesselzug am 16.09.2018 unterwegs bei Sünching.
Die 186 381 mit einem Kesselzug am 16.09.2018 unterwegs bei Sünching.
Christian Maier

Siemens Vectron 193 257-6 durchfährt den Bahnhof Möhlin. Die Aufnahme stammt vom 06.09.2018.
Siemens Vectron 193 257-6 durchfährt den Bahnhof Möhlin. Die Aufnahme stammt vom 06.09.2018.
Markus Wagner

Re 4/4 II 11152 durchfährt den Bahnhof Möhlin. Die Aufnahme stammt vom 06.09.2018.
Re 4/4 II 11152 durchfährt den Bahnhof Möhlin. Die Aufnahme stammt vom 06.09.2018.
Markus Wagner

Schweiz / E-Loks / Re 4/4 II SBB · Re 420

201 1200x800 Px, 23.09.2018

Re 460 027-6 durchfährt den Bahnhof Möhlin. Die Aufnahme stammt vom 06.09.2018.
Re 460 027-6 durchfährt den Bahnhof Möhlin. Die Aufnahme stammt vom 06.09.2018.
Markus Wagner

Schweiz / E-Loks / Re 460 mit Zügen

171 1200x800 Px, 23.09.2018

ETR 610 Trenitalia Nr. 8, durchfährt den Bahnhof Rothrist. Die Aufnahme stammt vom 16.09.2018.
ETR 610 Trenitalia Nr. 8, durchfährt den Bahnhof Rothrist. Die Aufnahme stammt vom 16.09.2018.
Markus Wagner

Re 460 056-5, durchfährt den Bahnhof Rothrist. Die Aufnahme stammt vom 16.09.2018.
Re 460 056-5, durchfährt den Bahnhof Rothrist. Die Aufnahme stammt vom 16.09.2018.
Markus Wagner

Schweiz / E-Loks / Re 460 mit Zügen

124 1200x800 Px, 23.09.2018

RABe 511 120 Kiss, durchfährt den Bahnhof Rothrist. Die Aufnahme stammt vom 16.09.2018.
RABe 511 120 Kiss, durchfährt den Bahnhof Rothrist. Die Aufnahme stammt vom 16.09.2018.
Markus Wagner

99 1794-9 rollt an der Huss Werkstatt in Neudorf/Erz. vorbei auf ihrem Weg nach Oberwiesenthal.
99 1794-9 rollt an der Huss Werkstatt in Neudorf/Erz. vorbei auf ihrem Weg nach Oberwiesenthal.
Richard Häslich

Herbstliche Stimmung. (1/2)

Im letzten Licht quert der IR 1157 (Chur - St.Moritz) das Schmittentobelviadukt, um in Kürze...  

Filisur, 15. September 2018
Herbstliche Stimmung. (1/2) Im letzten Licht quert der IR 1157 (Chur - St.Moritz) das Schmittentobelviadukt, um in Kürze... Filisur, 15. September 2018
Tim

Herbstliche Stimmung. (2/2)

... das Landwasserviadukt zu befahren.

Filisur, 15. September 2018
Herbstliche Stimmung. (2/2) ... das Landwasserviadukt zu befahren. Filisur, 15. September 2018
Tim

Steuerwagen vorraus verlässt R1848 (Filisur - Davos Platz) das kleine Dorf an der Albulastrecke. 

Filisur, 15. September 2018
Steuerwagen vorraus verlässt R1848 (Filisur - Davos Platz) das kleine Dorf an der Albulastrecke. Filisur, 15. September 2018
Tim

ABe 8/12 3502 befährt mit dem IR 1125 (Chur - St.Moritz) gegen 10 Uhr das Schmittentobelviadukt. Das Landwasserviadukt lag um diese Zeit noch größtenteils im Schatten...

Schmittentobelviadukt, 16. September 2018
ABe 8/12 3502 befährt mit dem IR 1125 (Chur - St.Moritz) gegen 10 Uhr das Schmittentobelviadukt. Das Landwasserviadukt lag um diese Zeit noch größtenteils im Schatten... Schmittentobelviadukt, 16. September 2018
Tim

 Die kleine Rote  - oder besser  Die kleine bunte ? 

Recht bunt schaut der Historische Zug Davos Platz - Filisur aus. In den Sommermonaten ersetzt er die Regios Davos Platz - Filisur - Davos Platz, die Filisur um 11 und um 17 Uhr erreichen. Natürlich wurde ein wenig mehr Fahrzeit eingeplant. 

Filisur, 16. September 2018
"Die kleine Rote" - oder besser "Die kleine bunte"? Recht bunt schaut der Historische Zug Davos Platz - Filisur aus. In den Sommermonaten ersetzt er die Regios Davos Platz - Filisur - Davos Platz, die Filisur um 11 und um 17 Uhr erreichen. Natürlich wurde ein wenig mehr Fahrzeit eingeplant. Filisur, 16. September 2018
Tim

Die Arosa-Lok zu Besuch im Landwassertal. 

Davos Wiesen, 16. September 2018
Die Arosa-Lok zu Besuch im Landwassertal. Davos Wiesen, 16. September 2018
Tim

431 032 pendelte am 22.09.18 zwischen Ústí nad Labem-Střekov und Zubrnice. Hier ist der Zug bei Svádov zu sehen.
431 032 pendelte am 22.09.18 zwischen Ústí nad Labem-Střekov und Zubrnice. Hier ist der Zug bei Svádov zu sehen.
Alexander Hertel

431 032 pendelte am 22.09.18 zwischen Ústí nad Labem-Střekov und Zubrnice. Hier ist der Zug in Velké Březno zu sehen.
431 032 pendelte am 22.09.18 zwischen Ústí nad Labem-Střekov und Zubrnice. Hier ist der Zug in Velké Březno zu sehen.
Alexander Hertel

7869,7789 beide von Lineas kommen als Umleiter mit einem Kalkleerzug aus Oberhausen-West(D) nach Hermalle-Huy(B) und kommen aus Richtung Duisburg-Hochfeld-Süd,Duisburg-Rheinhausen-Ost,Duisburg-Rheinhausen,Krefeld-Hohenbudberg-Chempark,Krefeld-Uerdingen,Krefeld-Linn,Krefeld-Oppum,Meerbusch-Osterath,Neuss-Hbf,Neuss-Süd,Norf,Neuss-Allerheiligen, Nievenheim,Dormagen,Dormagen-Bayerwerk,Köln-Worringen,Köln-Chorweiler,Köln-Longerich ,Köln-Nippes,Köln-Ehrenfeld,Kerpen,Horrem,Buir,Merzenich,Düren,Langerwehe,Eschweiler-Hbf und fahren durch Stolberg-Rheinland-Hbf in Richtung Aachen-Eilendorf,Aachen-Rothe-Erde,Aachen-Hbf,Aachen-Schanz,Aachen-West. Aufgenommen vom Bahnsteig 1 von Stolberg-Rheinland-Hbf. Bei Wolken am Abend vom 27.8.2018.
7869,7789 beide von Lineas kommen als Umleiter mit einem Kalkleerzug aus Oberhausen-West(D) nach Hermalle-Huy(B) und kommen aus Richtung Duisburg-Hochfeld-Süd,Duisburg-Rheinhausen-Ost,Duisburg-Rheinhausen,Krefeld-Hohenbudberg-Chempark,Krefeld-Uerdingen,Krefeld-Linn,Krefeld-Oppum,Meerbusch-Osterath,Neuss-Hbf,Neuss-Süd,Norf,Neuss-Allerheiligen, Nievenheim,Dormagen,Dormagen-Bayerwerk,Köln-Worringen,Köln-Chorweiler,Köln-Longerich ,Köln-Nippes,Köln-Ehrenfeld,Kerpen,Horrem,Buir,Merzenich,Düren,Langerwehe,Eschweiler-Hbf und fahren durch Stolberg-Rheinland-Hbf in Richtung Aachen-Eilendorf,Aachen-Rothe-Erde,Aachen-Hbf,Aachen-Schanz,Aachen-West. Aufgenommen vom Bahnsteig 1 von Stolberg-Rheinland-Hbf. Bei Wolken am Abend vom 27.8.2018.
Stefan Hochstetter

7869,7789 beide von Lineas kommen als Umleiter mit einem Kalkleerzug aus Oberhausen-West(D) nach Hermalle-Huy(B) und kommen aus Richtung Duisburg-Hochfeld-Süd,Duisburg-Rheinhausen-Ost,Duisburg-Rheinhausen,Krefeld-Hohenbudberg-Chempark,Krefeld-Uerdingen,Krefeld-Linn,Krefeld-Oppum,Meerbusch-Osterath,Neuss-Hbf,Neuss-Süd,Norf,Neuss-Allerheiligen, Nievenheim,Dormagen,Dormagen-Bayerwerk,Köln-Worringen,Köln-Chorweiler,Köln-Longerich ,Köln-Nippes,Köln-Ehrenfeld,Kerpen,Horrem,Buir,Merzenich,Düren,Langerwehe,Eschweiler-Hbf und fahren durch Stolberg-Rheinland-Hbf in Richtung Aachen-Eilendorf,Aachen-Rothe-Erde,Aachen-Hbf,Aachen-Schanz,Aachen-West. Aufgenommen vom Bahnsteig 1 von Stolberg-Rheinland-Hbf. Bei Wolken am Abend vom 27.8.2018.
7869,7789 beide von Lineas kommen als Umleiter mit einem Kalkleerzug aus Oberhausen-West(D) nach Hermalle-Huy(B) und kommen aus Richtung Duisburg-Hochfeld-Süd,Duisburg-Rheinhausen-Ost,Duisburg-Rheinhausen,Krefeld-Hohenbudberg-Chempark,Krefeld-Uerdingen,Krefeld-Linn,Krefeld-Oppum,Meerbusch-Osterath,Neuss-Hbf,Neuss-Süd,Norf,Neuss-Allerheiligen, Nievenheim,Dormagen,Dormagen-Bayerwerk,Köln-Worringen,Köln-Chorweiler,Köln-Longerich ,Köln-Nippes,Köln-Ehrenfeld,Kerpen,Horrem,Buir,Merzenich,Düren,Langerwehe,Eschweiler-Hbf und fahren durch Stolberg-Rheinland-Hbf in Richtung Aachen-Eilendorf,Aachen-Rothe-Erde,Aachen-Hbf,Aachen-Schanz,Aachen-West. Aufgenommen vom Bahnsteig 1 von Stolberg-Rheinland-Hbf. Bei Wolken am Abend vom 27.8.2018.
Stefan Hochstetter

Zwei Euregiobahn (RB20) kommt aus Düren nach Herzogenrath,Alsdorf und kommt aus Richtung Aachen-West,Laurensberg,Richterich und halten in Kohlscheid und fahren in Richtung Herzogenrath. 
Aufgenommen vom nagelneunen Bahnsteig 2 in Kohlscheid. 
Am Morgen vom 28.8.2018.
Zwei Euregiobahn (RB20) kommt aus Düren nach Herzogenrath,Alsdorf und kommt aus Richtung Aachen-West,Laurensberg,Richterich und halten in Kohlscheid und fahren in Richtung Herzogenrath. Aufgenommen vom nagelneunen Bahnsteig 2 in Kohlscheid. Am Morgen vom 28.8.2018.
Stefan Hochstetter

Ein ETR 460 der Trenitalia als FB 8613  FRECCIABIANCA  (Genova Piazza Principe - Roma Termini) beim pünktlichen Verlassen des Startbahnhofes, 07.09.2018.
Ein ETR 460 der Trenitalia als FB 8613 "FRECCIABIANCA" (Genova Piazza Principe - Roma Termini) beim pünktlichen Verlassen des Startbahnhofes, 07.09.2018.
Markus

Schmalspurlok Henschel Fabia (Baujahre 1913)in der Skansen Solvay Steinbrüche nahe Bubovice am 22.9.2018.
Schmalspurlok Henschel Fabia (Baujahre 1913)in der Skansen Solvay Steinbrüche nahe Bubovice am 22.9.2018.
Jiri Zanka

Schmalspurlok Henschel Fabia (Baujahre 1913)in der Skansen Solvay Steinbrüche nahe Bubovice am 22.9.2018.
Schmalspurlok Henschel Fabia (Baujahre 1913)in der Skansen Solvay Steinbrüche nahe Bubovice am 22.9.2018.
Jiri Zanka

648 711-7 der OPB am 21. April 2018 in Cheb.
648 711-7 der OPB am 21. April 2018 in Cheb.
Benjamin Ludwig

Ja, es gibt sie noch! CD 771 099-9 am 21. April 2018 in Cheb. Die Lok kam zur Aushilfe nach Cheb. Gerne öfters!
Ja, es gibt sie noch! CD 771 099-9 am 21. April 2018 in Cheb. Die Lok kam zur Aushilfe nach Cheb. Gerne öfters!
Benjamin Ludwig

Sehr sehr gelungen, die Neue von IDS. 365 001-7 (ex SNCB 1203) steht am 21. April 2018 im Bahnhof Cheb.
Sehr sehr gelungen, die Neue von IDS. 365 001-7 (ex SNCB 1203) steht am 21. April 2018 im Bahnhof Cheb.
Benjamin Ludwig

362 076-2 am 21. April 2018 im Bahnhof Cheb.
362 076-2 am 21. April 2018 im Bahnhof Cheb.
Benjamin Ludwig

233 521-4 am 21. April 2018 bei der Ausfahrt Cheb in Richtung Marktredwitz.
233 521-4 am 21. April 2018 bei der Ausfahrt Cheb in Richtung Marktredwitz.
Benjamin Ludwig

Bahnhof Cheb am 21. April 2018. CD 363 524-0 und 363 519-0 stehen mit einem langen Kohlezug im Bahnhof.
Bahnhof Cheb am 21. April 2018. CD 363 524-0 und 363 519-0 stehen mit einem langen Kohlezug im Bahnhof.
Benjamin Ludwig

Model Dampflok BR213 in der Skansen Solvay Steinbrüche nahe Bubovice am 22.9.2018.
Model Dampflok BR213 in der Skansen Solvay Steinbrüche nahe Bubovice am 22.9.2018.
Jiri Zanka

Model Dampflok BR213 in der Skansen Solvay Steinbrüche nahe Bubovice am 22.9.2018.
Model Dampflok BR213 in der Skansen Solvay Steinbrüche nahe Bubovice am 22.9.2018.
Jiri Zanka

Model Dampflok BR213 in der Skansen Solvay Steinbrüche nahe Bubovice am 22.9.2018.
Model Dampflok BR213 in der Skansen Solvay Steinbrüche nahe Bubovice am 22.9.2018.
Jiri Zanka

Die Versuchlokomotive 202 003-0 steht im Deutschen Technikmuseum Berlin. (April 2018)
Die Versuchlokomotive 202 003-0 steht im Deutschen Technikmuseum Berlin. (April 2018)
Christian Bremer

Ein restaurierter Abteilwagen Ende April 2018 im Deutschen Technikmuseum Berlin.
Ein restaurierter Abteilwagen Ende April 2018 im Deutschen Technikmuseum Berlin.
Christian Bremer

Die  kantige  Seite der Versuchlokomotive 202 003-0 im Deutschen Technikmuseum Berlin. (April 2018)
Die "kantige" Seite der Versuchlokomotive 202 003-0 im Deutschen Technikmuseum Berlin. (April 2018)
Christian Bremer

Die Henschel Feldbahndampflokomotive Typ  Riesa  als Teil des Dioramas  Trümmerbahn  Ende April 2018 im Deutschen Technikmuseum Berlin.
Die Henschel Feldbahndampflokomotive Typ "Riesa" als Teil des Dioramas "Trümmerbahn" Ende April 2018 im Deutschen Technikmuseum Berlin.
Christian Bremer

Die Dampflokomotive 52 4966-9 Ende April 2018 im Deutschen Technikmuseum Berlin.
Die Dampflokomotive 52 4966-9 Ende April 2018 im Deutschen Technikmuseum Berlin.
Christian Bremer

Die Dampflokomotive 50 001 Ende April 2018 im Deutschen Technikmuseum Berlin.
Die Dampflokomotive 50 001 Ende April 2018 im Deutschen Technikmuseum Berlin.
Christian Bremer

Zum Abschied der 93 beim Kanderli im Archiv gekramt - seit dieser Woche ist 378.78 in die Pfalz weitergewandert, nachdem sie 20 Jahre treue Dienste im Kandertal geleistet hat. Wittlingen, Mai 2018.
Zum Abschied der 93 beim Kanderli im Archiv gekramt - seit dieser Woche ist 378.78 in die Pfalz weitergewandert, nachdem sie 20 Jahre treue Dienste im Kandertal geleistet hat. Wittlingen, Mai 2018.
Olli

Zum Abschied der 93 beim Kanderli im Archiv gekramt - seit dieser Woche ist 378.78 in die Pfalz weitergewandert, nachdem sie 20 Jahre treue Dienste im Kandertal geleistet hat. Hinter den Gemüsefeldern bei Binzen, Mai 2018.
Zum Abschied der 93 beim Kanderli im Archiv gekramt - seit dieser Woche ist 378.78 in die Pfalz weitergewandert, nachdem sie 20 Jahre treue Dienste im Kandertal geleistet hat. Hinter den Gemüsefeldern bei Binzen, Mai 2018.
Olli

Zum Abschied der 93 beim Kanderli im Archiv gekramt - seit dieser Woche ist 378.78 in die Pfalz weitergewandert, nachdem sie 20 Jahre treue Dienste im Kandertal geleistet hat. Im Hintergrund ist der Blauen zu sehen, Hausberg des Markgräflerlands. Binzen, Mai 2018.
Zum Abschied der 93 beim Kanderli im Archiv gekramt - seit dieser Woche ist 378.78 in die Pfalz weitergewandert, nachdem sie 20 Jahre treue Dienste im Kandertal geleistet hat. Im Hintergrund ist der Blauen zu sehen, Hausberg des Markgräflerlands. Binzen, Mai 2018.
Olli

Zum Abschied der 93 beim Kanderli im Archiv gekramt - seit dieser Woche ist 378.78 in die Pfalz weitergewandert, nachdem sie 20 Jahre treue Dienste im Kandertal geleistet hat. Rümmingen, Mai 2018.
Zum Abschied der 93 beim Kanderli im Archiv gekramt - seit dieser Woche ist 378.78 in die Pfalz weitergewandert, nachdem sie 20 Jahre treue Dienste im Kandertal geleistet hat. Rümmingen, Mai 2018.
Olli

Zum Abschied der 93 beim Kanderli im Archiv gekramt - seit dieser Woche ist 378.78 in die Pfalz weitergewandert, nachdem sie 20 Jahre treue Dienste im Kandertal geleistet hat. Hammerstein, Mai 2018.
Zum Abschied der 93 beim Kanderli im Archiv gekramt - seit dieser Woche ist 378.78 in die Pfalz weitergewandert, nachdem sie 20 Jahre treue Dienste im Kandertal geleistet hat. Hammerstein, Mai 2018.
Olli

Zum Abschied der 93 beim Kanderli im Archiv gekramt - seit dieser Woche ist 378.78 in die Pfalz weitergewandert, nachdem sie 20 Jahre treue Dienste im Kandertal geleistet hat. Hammerstein, Mai 2018.
Zum Abschied der 93 beim Kanderli im Archiv gekramt - seit dieser Woche ist 378.78 in die Pfalz weitergewandert, nachdem sie 20 Jahre treue Dienste im Kandertal geleistet hat. Hammerstein, Mai 2018.
Olli


Die Ludmilla 233 322-7 (92 80 1233 322-7 D-DB) der DB Cargo, ex DB 232 322-8, ex DR 132 322-9, rangiert am 19.09.2018 im Hauptbahnhof Brandenburg an der Havel.

Die V 300 wurde 1975 von LTS (Luhanskyj Teplowosobudiwnyj Sawod auch bekannt als Lokomotivfabrik Lugansk (ehemals Woroschilowgrad)) unter der Fabriknummer 0536 gebaut und als 132 322-9 an die Deutsche Reichsbahn (DR) geliefert. Zum 01.01.1992 erfolgte die Umzeichnung in DR 232 322-8  und zum 01.01.1994 dann in DB 232 322-8. Im Jahre 2002 erfolgte dann der  Umbau und Remotorisierung mit neue zwölfzylinder Dieselmotor: 12D49M im Ausbesserungswerk Cottbus, so erfolgte zum 06.11.2002 die Umzeichnung in DB 233 322-7.

Die Geschichte der V 300 :
In den 1960er Jahren wurde auf politischer Ebene beschlossen, dass der Traktionswandel in der DDR vor allem durch Diesellokomotiven zu erfolgen habe. Wegen der Spezialisierungsvereinbarungen innerhalb des RGW konnte der künftige Bedarf der DR an leistungsstarken Diesellokomotiven aber nicht mehr aus einheimischer Produktion gedeckt werden, da bei so hohen PS-Leistungen elektrische Fahrmotoren benötigt werden. Der im deutschsprachigen Raum übliche dieselhydraulische Antrieb fiel damit aus.

Die damalige DR hatte bis dahin keine Erfahrung mit dieselelektrischer Antriebstechnik. Zudem gab es einen Beschluss innerhalb des RGW, dass Maschinen mit mehr als 2000 PS nicht in der DDR gebaut werden sollten, da bereits sehr viele kleinere Diesellokomotiven aus DDR-Produktion kamen und die UdSSR um ihre Vormacht bei Großdiesellokomotiven fürchtete. Die Versuchslok V240 blieb deshalb ein Einzelstück.

Neben den reinen Güterzugloks der Bauart M62 (V 200, DR-Baureihe 120) „Taigatrommel“ sollten auch 3000 PS starke, 140 km/h schnelle Loks mit elektrischer Zugheizung (später auch 160 km/h schnelle Maschinen mit 4000 PS Leistung) aus der Sowjetunion beschafft werden. Deren Konstruktion erfolgte nach den Vorgaben der DR bei der Lokomotivfabrik Luhansk (damals Woroschilowgrad). Da eine zentrale elektrische Zugheizung für russische Verhältnisse eher ungeeignet ist, mussten entsprechende Aggregate völlig neu entwickelt werden und standen zum Lieferbeginn noch nicht zur Verfügung.

Die Lokomotiven der Baureihe 130 (DB 230), BR 131 (DB 231), BR 132 (DB 232, 233, 234 und 241) und BR 142 (DB 242) wurden ab 1970 aus der damaligen Sowjetunion in die DDR importiert und bei der Deutschen Reichsbahn in Dienst gestellt. Die Baumuster wurden noch als V 300 auf der Leipziger Messe vorgestellt.

Von der Baureihenfamilie wurden zwischen 1970 und 1982 insgesamt 873 Stück in Dienst gestellt. Im Volksmund sind die Dieselmaschinen unter dem Namen „Ludmilla“  geläufig. Heute sind bei der Deutschen Bahn nur noch aus der Baureihe 132 hervorgegangene Lokomotiven im Einsatz.

Die Umbau-Baureihe 233:
Im Jahre 2002 begann man mit dem Stabiliesierungsprogramm der BR 232, zur Erhöhung der Zuverlässigkeit, Verfügbarkeit und Wirtschaftlichkeit, sowie der Reduzierung der Emissionswerte, der Umbau bestand im wesentlichen aus:
Die BR 233 erhielt einen direkteinspritzenden V-12-Zylinder-Viertakt-Dieselmotor des russischen Typs Kolomna 12D49M mit einer Nennleistung von 2.206 kW und einer maximal eingestellten Traktionsleistung von 1.900 kW ausgerüstet worden. Da der Umbau für den russischen Motor am geringsten war, entschied man sich für den Einbau dieses Motors. Während der Originalmotor ein 16-V-Zylinder-Dieselmotor (Kolomna 5D49) war, ist der neue Motor nur noch ein 12-Zylinder-V- Dieselmotor. Der der neue Motor hat einen Hubraum von 165,6 l gegenüber 220,9 l des alten Motors, die fast gleiche Leistung wird u.a. durch einen höheren Ladedruck erreicht. Dieser wurde von 1,3 bar auf nun 2,1 bar erhöht. Aber auch der Einspritzdruck (Beginndruck 380 bar gegenüber 320 bar) und der max. Verbrennungsdruck (140 bar gegenüber 115 bar) sind entsprechend höher.
Wie auch beim alten Motor können einzelne Zylindergruppen zur Dieseleinsparung bei Nichtbedarf abgeschaltet werden. Insgesamt wurden 65 Lokomotiven mit dem neuen Motor Typ Kolomna 12D49M ausgestattet und zur Unterscheidung als Baureihe 233 bezeichnet, dabei wurden die alten Ordnungsnummern beibehalten. 

Systemänderungen gegenüber dem 5D49 bestehen vor allem im Zweikreiskühlsystem, der Ausstattung mit zwei Ölwärmetauschern und der Notabstellung mittels Notstopp bzw. Luftabsperrklappe.
Die veränderte Lage des Abgasturboladers des 12D49M gegenüber dem 5D49 im Lokkasten erforderte außerdem den Einbau eines gekürzten Schalldämpfers. Weiterhin wurde die Verbrennungsluftanlage auf eine mit vier Papierfiltereinsätzen bestückte einseitige Luftansauganlage umgerüstet. 

Technische Daten der BR 233:
Spurweite:  1435 mm (Normalspur)
Achsformel: Co’Co’
Länge über Puffer: 20.820 mm
Drehgestellachsstand:  2 x 1.850 mm (3.700 mm)
Dienstgewicht: 122t
Radsatzfahrmasse:  20,4 t 
Anfahrzugkraft: 294 kN
Dauerzugkraft: 194 kN
Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h
Treibraddurchmesser:  1050 mm

Motorart: direkteinspritzenden V-12-Zylinder-Viertakt-Dieselmotor mit Abgasturbolader und Ladeluftkühlung, 4 Ventile pro Zylinder
Motorentyp: Kolomna 12D49M
Motorleistung: 2.206kW (2.999 PS) bei 1.000 U/min
Motorhubraum: 165,6 l
Ladeluftdruck: 2,1 bar
Einspritzbeginndruck: 380 bar
Max. Verbrennungsdruck: 140 bar

Leistungsübertragung: elektrisch
Traktionsgeneratortyp: GS-501A
Traktionsgeneratorleistung:  2.190kW
Traktionsleistung: 1.830 kW (6 x 305 kW)
Anzahl der Fahrmotoren: 6 (á 305 kW)
Fahrmotortyp: ED 118 A
Tankinhalt: max. 6000 l
Die Ludmilla 233 322-7 (92 80 1233 322-7 D-DB) der DB Cargo, ex DB 232 322-8, ex DR 132 322-9, rangiert am 19.09.2018 im Hauptbahnhof Brandenburg an der Havel. Die V 300 wurde 1975 von LTS (Luhanskyj Teplowosobudiwnyj Sawod auch bekannt als Lokomotivfabrik Lugansk (ehemals Woroschilowgrad)) unter der Fabriknummer 0536 gebaut und als 132 322-9 an die Deutsche Reichsbahn (DR) geliefert. Zum 01.01.1992 erfolgte die Umzeichnung in DR 232 322-8 und zum 01.01.1994 dann in DB 232 322-8. Im Jahre 2002 erfolgte dann der Umbau und Remotorisierung mit neue zwölfzylinder Dieselmotor: 12D49M im Ausbesserungswerk Cottbus, so erfolgte zum 06.11.2002 die Umzeichnung in DB 233 322-7. Die Geschichte der V 300 : In den 1960er Jahren wurde auf politischer Ebene beschlossen, dass der Traktionswandel in der DDR vor allem durch Diesellokomotiven zu erfolgen habe. Wegen der Spezialisierungsvereinbarungen innerhalb des RGW konnte der künftige Bedarf der DR an leistungsstarken Diesellokomotiven aber nicht mehr aus einheimischer Produktion gedeckt werden, da bei so hohen PS-Leistungen elektrische Fahrmotoren benötigt werden. Der im deutschsprachigen Raum übliche dieselhydraulische Antrieb fiel damit aus. Die damalige DR hatte bis dahin keine Erfahrung mit dieselelektrischer Antriebstechnik. Zudem gab es einen Beschluss innerhalb des RGW, dass Maschinen mit mehr als 2000 PS nicht in der DDR gebaut werden sollten, da bereits sehr viele kleinere Diesellokomotiven aus DDR-Produktion kamen und die UdSSR um ihre Vormacht bei Großdiesellokomotiven fürchtete. Die Versuchslok V240 blieb deshalb ein Einzelstück. Neben den reinen Güterzugloks der Bauart M62 (V 200, DR-Baureihe 120) „Taigatrommel“ sollten auch 3000 PS starke, 140 km/h schnelle Loks mit elektrischer Zugheizung (später auch 160 km/h schnelle Maschinen mit 4000 PS Leistung) aus der Sowjetunion beschafft werden. Deren Konstruktion erfolgte nach den Vorgaben der DR bei der Lokomotivfabrik Luhansk (damals Woroschilowgrad). Da eine zentrale elektrische Zugheizung für russische Verhältnisse eher ungeeignet ist, mussten entsprechende Aggregate völlig neu entwickelt werden und standen zum Lieferbeginn noch nicht zur Verfügung. Die Lokomotiven der Baureihe 130 (DB 230), BR 131 (DB 231), BR 132 (DB 232, 233, 234 und 241) und BR 142 (DB 242) wurden ab 1970 aus der damaligen Sowjetunion in die DDR importiert und bei der Deutschen Reichsbahn in Dienst gestellt. Die Baumuster wurden noch als V 300 auf der Leipziger Messe vorgestellt. Von der Baureihenfamilie wurden zwischen 1970 und 1982 insgesamt 873 Stück in Dienst gestellt. Im Volksmund sind die Dieselmaschinen unter dem Namen „Ludmilla“ geläufig. Heute sind bei der Deutschen Bahn nur noch aus der Baureihe 132 hervorgegangene Lokomotiven im Einsatz. Die Umbau-Baureihe 233: Im Jahre 2002 begann man mit dem Stabiliesierungsprogramm der BR 232, zur Erhöhung der Zuverlässigkeit, Verfügbarkeit und Wirtschaftlichkeit, sowie der Reduzierung der Emissionswerte, der Umbau bestand im wesentlichen aus: Die BR 233 erhielt einen direkteinspritzenden V-12-Zylinder-Viertakt-Dieselmotor des russischen Typs Kolomna 12D49M mit einer Nennleistung von 2.206 kW und einer maximal eingestellten Traktionsleistung von 1.900 kW ausgerüstet worden. Da der Umbau für den russischen Motor am geringsten war, entschied man sich für den Einbau dieses Motors. Während der Originalmotor ein 16-V-Zylinder-Dieselmotor (Kolomna 5D49) war, ist der neue Motor nur noch ein 12-Zylinder-V- Dieselmotor. Der der neue Motor hat einen Hubraum von 165,6 l gegenüber 220,9 l des alten Motors, die fast gleiche Leistung wird u.a. durch einen höheren Ladedruck erreicht. Dieser wurde von 1,3 bar auf nun 2,1 bar erhöht. Aber auch der Einspritzdruck (Beginndruck 380 bar gegenüber 320 bar) und der max. Verbrennungsdruck (140 bar gegenüber 115 bar) sind entsprechend höher. Wie auch beim alten Motor können einzelne Zylindergruppen zur Dieseleinsparung bei Nichtbedarf abgeschaltet werden. Insgesamt wurden 65 Lokomotiven mit dem neuen Motor Typ Kolomna 12D49M ausgestattet und zur Unterscheidung als Baureihe 233 bezeichnet, dabei wurden die alten Ordnungsnummern beibehalten. Systemänderungen gegenüber dem 5D49 bestehen vor allem im Zweikreiskühlsystem, der Ausstattung mit zwei Ölwärmetauschern und der Notabstellung mittels Notstopp bzw. Luftabsperrklappe. Die veränderte Lage des Abgasturboladers des 12D49M gegenüber dem 5D49 im Lokkasten erforderte außerdem den Einbau eines gekürzten Schalldämpfers. Weiterhin wurde die Verbrennungsluftanlage auf eine mit vier Papierfiltereinsätzen bestückte einseitige Luftansauganlage umgerüstet. Technische Daten der BR 233: Spurweite: 1435 mm (Normalspur) Achsformel: Co’Co’ Länge über Puffer: 20.820 mm Drehgestellachsstand: 2 x 1.850 mm (3.700 mm) Dienstgewicht: 122t Radsatzfahrmasse: 20,4 t Anfahrzugkraft: 294 kN Dauerzugkraft: 194 kN Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h Treibraddurchmesser: 1050 mm Motorart: direkteinspritzenden V-12-Zylinder-Viertakt-Dieselmotor mit Abgasturbolader und Ladeluftkühlung, 4 Ventile pro Zylinder Motorentyp: Kolomna 12D49M Motorleistung: 2.206kW (2.999 PS) bei 1.000 U/min Motorhubraum: 165,6 l Ladeluftdruck: 2,1 bar Einspritzbeginndruck: 380 bar Max. Verbrennungsdruck: 140 bar Leistungsübertragung: elektrisch Traktionsgeneratortyp: GS-501A Traktionsgeneratorleistung: 2.190kW Traktionsleistung: 1.830 kW (6 x 305 kW) Anzahl der Fahrmotoren: 6 (á 305 kW) Fahrmotortyp: ED 118 A Tankinhalt: max. 6000 l
Armin Schwarz

CD 754 027-1 fährt am 04.August 2018 mit dem Os 8712 (Ceske Velenice - Veseli nad Luznici) aus der Haltestelle Suchdol nad Luznice zastavka.
CD 754 027-1 fährt am 04.August 2018 mit dem Os 8712 (Ceske Velenice - Veseli nad Luznici) aus der Haltestelle Suchdol nad Luznice zastavka.
Karl Seltenhammer

CD 754 057-8 am 04.August 2018 mit dem Os 8709 (Veseli nad Luznici - Ceske Velenice) kurz vor der Haltestelle Suchdol nad Luznice zastavka.
CD 754 057-8 am 04.August 2018 mit dem Os 8709 (Veseli nad Luznici - Ceske Velenice) kurz vor der Haltestelle Suchdol nad Luznice zastavka.
Karl Seltenhammer

CSD 354 195 (UIC-Nr.: CZ-CD 90 54 3541 095-6) am 04.August 2018 mit dem Os 28452 (Ceske Velenice - Trebon) in der Haltestelle Suchdol nad Luznice zastavka.
CSD 354 195 (UIC-Nr.: CZ-CD 90 54 3541 095-6) am 04.August 2018 mit dem Os 28452 (Ceske Velenice - Trebon) in der Haltestelle Suchdol nad Luznice zastavka.
Karl Seltenhammer

Aufnahmsgebäude des Bahnhof Suchdol nad Luznice am Morgen des 04.August 2018.
Aufnahmsgebäude des Bahnhof Suchdol nad Luznice am Morgen des 04.August 2018.
Karl Seltenhammer

CD 754 027-1 am 04.August 2018 mit dem Os 8707 (Veseli nad Luznici - Ceske Velenice) im Bahnhof Suchdol nad Luznice.
CD 754 027-1 am 04.August 2018 mit dem Os 8707 (Veseli nad Luznici - Ceske Velenice) im Bahnhof Suchdol nad Luznice.
Karl Seltenhammer

Im Bahnhof Suchdol nad Luznice steht dieses noch im Betrieb befindliche altösterreichische Formsignal. Bild vom 04.August 2018.
Im Bahnhof Suchdol nad Luznice steht dieses noch im Betrieb befindliche altösterreichische Formsignal. Bild vom 04.August 2018.
Karl Seltenhammer

185 510 mit einem Güterzug am 16.09.2018 bei Langenisarhofen.
185 510 mit einem Güterzug am 16.09.2018 bei Langenisarhofen.
M. Schmid

146 247 mit einem RE am 13.08.2018 bei Volkmannsdorf.
146 247 mit einem RE am 13.08.2018 bei Volkmannsdorf.
M. Schmid

380 012 mit EC 103 am 12.08.2018 bei Strasshof an der Nordbahn.
380 012 mit EC 103 am 12.08.2018 bei Strasshof an der Nordbahn.
M. Schmid

Tschechien / E-Loks | Mehrsystem / 7 380 BR 380

219 1200x800 Px, 23.09.2018

362 159 mit einem Os am 26.08.2015 bei Tynec nad Labem.
362 159 mit einem Os am 26.08.2015 bei Tynec nad Labem.
M. Schmid

Ge 4/4 III 650 mit einem Regio am 15.09.2018 bei Davos Glaris.
Ge 4/4 III 650 mit einem Regio am 15.09.2018 bei Davos Glaris.
M. Schmid

ETR 350 102 am 04.09.2018 bei Castel San Pietro Terme.
ETR 350 102 am 04.09.2018 bei Castel San Pietro Terme.
M. Schmid

Italien / Elektrotriebzüge / ETR 350

285 1200x800 Px, 23.09.2018

Freiburg im Breisgau - Straßenbahn CAF 310 - Aufgenommen am 24.08.2018
Freiburg im Breisgau - Straßenbahn CAF 310 - Aufgenommen am 24.08.2018
Murat Karabeke

Freiburg im Breisgau - Straßenbahn CAF 212 - Aufgenommen am 24.08.2018
Freiburg im Breisgau - Straßenbahn CAF 212 - Aufgenommen am 24.08.2018
Murat Karabeke

Freiburg im Breisgau - Straßenbahn Düwag 226 - Aufgenommen am 24.08.2018
Freiburg im Breisgau - Straßenbahn Düwag 226 - Aufgenommen am 24.08.2018
Murat Karabeke

187 301 am 24.08.2018 mit einem Containerzug in Eichenberg.
187 301 am 24.08.2018 mit einem Containerzug in Eichenberg.
Marvin K.

Am Abend des 09.09.2018 erreicht ein MTRExpress aus Göteborg seinen Endbahnhof Stockholm.
Am Abend des 09.09.2018 erreicht ein MTRExpress aus Göteborg seinen Endbahnhof Stockholm.
David Endlich

Schweden / Elektrotriebzüge / Littera X74 MTR Express Flirt, Bahnfotos aus Schweden

151 1200x800 Px, 23.09.2018

Am 09.09.2018 erreicht der abendliche Snabbtåg 644 aus Karlstadt seinen Endbahnhof in Stockholm.
Am 09.09.2018 erreicht der abendliche Snabbtåg 644 aus Karlstadt seinen Endbahnhof in Stockholm.
David Endlich

Schweden / Elektrotriebzüge / Littera X2 Linx X2000, Bahnfotos aus Schweden

149 1200x800 Px, 23.09.2018

185 589  500 Jahre Reformation  am 29.08.2018 in Eichenberg.
185 589 "500 Jahre Reformation" am 29.08.2018 in Eichenberg.
Marvin K.

146 023 der Elbe-Saale-Bahn (DB Regio Südost) als RE 16334 (RE30) nach Magdeburg Hbf steht in ihrem Startbahnhof Halle(Saale)Hbf auf Gleis 10 E-G.
[16.6.2018 | 20:01 Uhr]
146 023 der Elbe-Saale-Bahn (DB Regio Südost) als RE 16334 (RE30) nach Magdeburg Hbf steht in ihrem Startbahnhof Halle(Saale)Hbf auf Gleis 10 E-G. [16.6.2018 | 20:01 Uhr]
Clemens Kral

Die Stadler Rail AG präsentiert auf der InnoTrans in Berlin am 22.09.2018 den 200 km/h schnellen elektrischen, winter- und elchfesten Dosto-Triebzug.
Die Stadler Rail AG präsentiert auf der InnoTrans in Berlin am 22.09.2018 den 200 km/h schnellen elektrischen, winter- und elchfesten Dosto-Triebzug.
Heinz Lahs

Deutschland / Industriemessen / InnoTrans 2018

272  2 1200x800 Px, 23.09.2018

Der Halbzug 484 002 A für die S-Bahn Berlin auf der InnoTrans am 22.09.2018 in Berlin.
Der Halbzug 484 002 A für die S-Bahn Berlin auf der InnoTrans am 22.09.2018 in Berlin.
Heinz Lahs

Deutschland / Industriemessen / InnoTrans 2018

260  2 1200x800 Px, 23.09.2018

Angekommen in Praha hln. wird  Tediks Brille  geputzt.  Bei 193 290 werden die Frontscheiben gereinigt. 21.08.2018 13:36 Uhr.
Angekommen in Praha hln. wird "Tediks Brille" geputzt. Bei 193 290 werden die Frontscheiben gereinigt. 21.08.2018 13:36 Uhr.
Siegfried Heße

Der EC 173 wird den Fotografen nach Kolin bringen, da dort ein kurzer Fotohalt geplant ist, fällt die Verspätung kaum ins Gewicht. 21.09.2018 10:51 Uhr. Dresden Neustadt
Der EC 173 wird den Fotografen nach Kolin bringen, da dort ein kurzer Fotohalt geplant ist, fällt die Verspätung kaum ins Gewicht. 21.09.2018 10:51 Uhr. Dresden Neustadt
Siegfried Heße

232 550-4 vor einem Bauzug in Dresden Neustadt. 21.09.2018 11:00 Uhr.
232 550-4 vor einem Bauzug in Dresden Neustadt. 21.09.2018 11:00 Uhr.
Siegfried Heße

742070-6 gibt hier einem ausfahrenden Schnellzug Richtung Praha hln. den entscheidenden Schubs, um einen wegen Bauarbeiten stromlosen  Fahrleitungsbschnitt im Bahnhof Kolin zu überwinden. 21.09.2018 15:21 Uhr.
742070-6 gibt hier einem ausfahrenden Schnellzug Richtung Praha hln. den entscheidenden Schubs, um einen wegen Bauarbeiten stromlosen Fahrleitungsbschnitt im Bahnhof Kolin zu überwinden. 21.09.2018 15:21 Uhr.
Siegfried Heße

193 290  Tedik  führt den EC  173 von Hamburg kommend bis Praha hln. Der Lokwechsel in Dresden Hbf. entfällt. Dresden Neustadt, 21.09.2018 11:01 Uhr.
193 290 "Tedik" führt den EC 173 von Hamburg kommend bis Praha hln. Der Lokwechsel in Dresden Hbf. entfällt. Dresden Neustadt, 21.09.2018 11:01 Uhr.
Siegfried Heße

In Rheydt hab ich die LTE 189 203-3 mit einem Containerzug gen Köln fahrend ablichten können. Freitag den 21.9.2018
In Rheydt hab ich die LTE 189 203-3 mit einem Containerzug gen Köln fahrend ablichten können. Freitag den 21.9.2018
Andreas Strobel

Am Montagabend kam die 101 143-6 mit dem IC 2223 und einigen Minuten Plus vor mein Objektiv gefahren auf ihrem Weg nach Aachen, hier ist sie unweit von Wickrathhahn. 17.9.2018
Am Montagabend kam die 101 143-6 mit dem IC 2223 und einigen Minuten Plus vor mein Objektiv gefahren auf ihrem Weg nach Aachen, hier ist sie unweit von Wickrathhahn. 17.9.2018
Andreas Strobel

266 005-8 Class 66 mit ihrem Kieszug der Elbekies Mühlberg / Lausitzer Grauwacke unterwegs in Richtung Hagenower Land. 3km östlich von Büchen, 17.09.2018.
266 005-8 Class 66 mit ihrem Kieszug der Elbekies Mühlberg / Lausitzer Grauwacke unterwegs in Richtung Hagenower Land. 3km östlich von Büchen, 17.09.2018.
Stefan Bree

Captrain 193 893-5 mit einem Kesselzug der RYKO Plus spol. s.r.o. und einem einzelnen 33 RIV 68 Eaos Güterwagen unterwegs in Richtung Hamburg. 3km östlich von Büchen, 17.09.2018.
Captrain 193 893-5 mit einem Kesselzug der RYKO Plus spol. s.r.o. und einem einzelnen 33 RIV 68 Eaos Güterwagen unterwegs in Richtung Hamburg. 3km östlich von Büchen, 17.09.2018.
Stefan Bree

Golden und blizeblank erschien die 101 071-9  Zeit für Gold  mit einem IC-Gespann bei wunderschönem Dämmerlicht aus Richtung Schwerin. Sehr gemächlich zog sie ihre Fahrt nach Büchen fort, da RE1 des Hanse-Express vor ihr war und dadurch etwas eingebremst wurde. 3km östlich von Büchen, 17.09.2018.
Golden und blizeblank erschien die 101 071-9 "Zeit für Gold" mit einem IC-Gespann bei wunderschönem Dämmerlicht aus Richtung Schwerin. Sehr gemächlich zog sie ihre Fahrt nach Büchen fort, da RE1 des Hanse-Express vor ihr war und dadurch etwas eingebremst wurde. 3km östlich von Büchen, 17.09.2018.
Stefan Bree

Überraschungen am 03.09.2018 im Bahnhof Biberach (Riß). Anstatt von Triebwagen der Baureihen 628 oder 650 auf Gleis 2 bzw. 3 steht auf Gleis 1 ein Triebwagen der Baureihe 644 als RB 22648 nach Ulm zur Abfahrt bereit. Zeitgleich landet auf der gegenüberliegende Seite des Bahnhofs ein Rettungshubschrauber.
Überraschungen am 03.09.2018 im Bahnhof Biberach (Riß). Anstatt von Triebwagen der Baureihen 628 oder 650 auf Gleis 2 bzw. 3 steht auf Gleis 1 ein Triebwagen der Baureihe 644 als RB 22648 nach Ulm zur Abfahrt bereit. Zeitgleich landet auf der gegenüberliegende Seite des Bahnhofs ein Rettungshubschrauber.
Jürgen Vos

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / ~ Sonstige

297 1200x800 Px, 23.09.2018

An einem zwischen Warthausen und Biberach (Riß) liegenden und nicht durch Drehkreuze gesicherten Bahnübergang für Fußgänger befindet sich IRE 63596, geführt von 611 045, auf der Fahrt von Ulm nach Ravensburg, wo am 05.09.2018 baustellenbedingt die Fahrt enden wird.
An einem zwischen Warthausen und Biberach (Riß) liegenden und nicht durch Drehkreuze gesicherten Bahnübergang für Fußgänger befindet sich IRE 63596, geführt von 611 045, auf der Fahrt von Ulm nach Ravensburg, wo am 05.09.2018 baustellenbedingt die Fahrt enden wird.
Jürgen Vos

245 036 zieht am 27.08.2018 die Wagen des RE 4215, Stuttgart - Lindau, an einem zwischen Warthausen und Biberach (Riß) liegenden Fußgängerbahnübergang vorbei.
245 036 zieht am 27.08.2018 die Wagen des RE 4215, Stuttgart - Lindau, an einem zwischen Warthausen und Biberach (Riß) liegenden Fußgängerbahnübergang vorbei.
Jürgen Vos

Mit einem Containerzug nach Italien fuhr am 11.04.2017 die Re 482 021-3 bei Hügelheim durchs Markgräflerland in Richtung Basel.
Mit einem Containerzug nach Italien fuhr am 11.04.2017 die Re 482 021-3 bei Hügelheim durchs Markgräflerland in Richtung Basel.
Tobias Schmidt

Mit einem schlecht ausgelasteten Containerzug nach Krefeld-Linn fuhr am 11.04.2017 die Hectorrail 162.001 (151 013-0)  Mabuse  bei Hügelheim über die KBS 703 durchs Rheintal in Richtung Freiburg (Breisgau).
Mit einem schlecht ausgelasteten Containerzug nach Krefeld-Linn fuhr am 11.04.2017 die Hectorrail 162.001 (151 013-0) "Mabuse" bei Hügelheim über die KBS 703 durchs Rheintal in Richtung Freiburg (Breisgau).
Tobias Schmidt

Am 11.04.2017 bespannte MRCE/SBBCI ES 64 F4-290 (189 290-0) einen Containerzug aus Rotterdam, als sie bei Hügelheim in Richtung Schweizer Grenze fuhr.
Am 11.04.2017 bespannte MRCE/SBBCI ES 64 F4-290 (189 290-0) einen Containerzug aus Rotterdam, als sie bei Hügelheim in Richtung Schweizer Grenze fuhr.
Tobias Schmidt

185 104-7 am 11.04.2017 mit einem gemischten Güterzug (Mannheim Rbf - Chiasso), als sie bei Hügelheim über die KBS 703 in Richtung Schweiz fuhr.
185 104-7 am 11.04.2017 mit einem gemischten Güterzug (Mannheim Rbf - Chiasso), als sie bei Hügelheim über die KBS 703 in Richtung Schweiz fuhr.
Tobias Schmidt

Am Mittag des 11.04.2017 bespannte die 185 102-1 einen gemischten Güterzug (Chiasso - Mannheim Rbf), als sie nördlich von Müllheim (Baden) bei Hügelheim durchs Rheintal in Richtung Buggingen fuhr.
Am Mittag des 11.04.2017 bespannte die 185 102-1 einen gemischten Güterzug (Chiasso - Mannheim Rbf), als sie nördlich von Müllheim (Baden) bei Hügelheim durchs Rheintal in Richtung Buggingen fuhr.
Tobias Schmidt

Am 11.04.2017 bespannte ATLU/XRAIL 185 527-9 einen  GTS -Containerzug bis zur Schweizer Grenze, als sie bei Hügelheim durchs Rheintal fuhr.
Am 11.04.2017 bespannte ATLU/XRAIL 185 527-9 einen "GTS"-Containerzug bis zur Schweizer Grenze, als sie bei Hügelheim durchs Rheintal fuhr.
Tobias Schmidt

145 102-0 bei der Durchfahrt in Niederlahnstein

Aufnahme Ort: Niederlahnstein
Aufnahme Datum: 22.09.2018
145 102-0 bei der Durchfahrt in Niederlahnstein Aufnahme Ort: Niederlahnstein Aufnahme Datum: 22.09.2018
Florian Maxeiner

182 534-8 bei der Durchfahrt in Niederlahnstein

Aufnahme Ort: Niederlahnstein
Aufnahme Datum: 22.09.2018
182 534-8 bei der Durchfahrt in Niederlahnstein Aufnahme Ort: Niederlahnstein Aufnahme Datum: 22.09.2018
Florian Maxeiner

185 211-0 bei der Durchfahrt in Oberlahnstein

Der Lokführer telefoniert auch noch beim fahren :-)

Aufnahme Ort: Oberlahnstein
Aufnahme Datum: 22.09.2018
185 211-0 bei der Durchfahrt in Oberlahnstein Der Lokführer telefoniert auch noch beim fahren :-) Aufnahme Ort: Oberlahnstein Aufnahme Datum: 22.09.2018
Florian Maxeiner

186 448-7 bei der Durchfahrt in Oberlahnstein

Aufnahme Ort: Oberlahnstein
Aufnahme Datum: 22.09.2018
186 448-7 bei der Durchfahrt in Oberlahnstein Aufnahme Ort: Oberlahnstein Aufnahme Datum: 22.09.2018
Florian Maxeiner

3er Pack BR294 bei der Durchfahrt in Oberlahnstein

Aufnahme Ort: Oberlahnstein
Aufnahme Datum: 22.09.2018
3er Pack BR294 bei der Durchfahrt in Oberlahnstein Aufnahme Ort: Oberlahnstein Aufnahme Datum: 22.09.2018
Florian Maxeiner

LETZTE DAMPFFAHRT DER HISTORISCHEN DAMPFLOK G 3/3 5  GEDEON THOMMEN 
vom 23. September 2018.
WALDENBURGERBAHN BLT/WB
Die Arbeiten für die letzte Inbetriebnahme hatten bei Nacht bereits am frühen Morgen um 04:00 h vor dem Lokschuppen in Waldenburg begonnen.
WB G 3/3 5 auf Rangierfahrt in Waldenburg. 
Foto: Walter Ruetsch
LETZTE DAMPFFAHRT DER HISTORISCHEN DAMPFLOK G 3/3 5 "GEDEON THOMMEN" vom 23. September 2018. WALDENBURGERBAHN BLT/WB Die Arbeiten für die letzte Inbetriebnahme hatten bei Nacht bereits am frühen Morgen um 04:00 h vor dem Lokschuppen in Waldenburg begonnen. WB G 3/3 5 auf Rangierfahrt in Waldenburg. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

LETZTE DAMPFFAHRT DER HISTORISCHEN DAMPFLOK G 3/3 5  GEDEON THOMMEN 
vom 23. September 2018.
WALDENBURGERBAHN BLT/WB
Die Arbeiten für die letzte Inbetriebnahme hatten am frühen Morgen bei Nacht bereits um 04:00 h vor dem Lokschuppen in Waldenburg begonnen.
Das Fotografieren des Betriebspersonals während der Arbeit war erlaubt.
Foto: Walter Ruetsch
LETZTE DAMPFFAHRT DER HISTORISCHEN DAMPFLOK G 3/3 5 "GEDEON THOMMEN" vom 23. September 2018. WALDENBURGERBAHN BLT/WB Die Arbeiten für die letzte Inbetriebnahme hatten am frühen Morgen bei Nacht bereits um 04:00 h vor dem Lokschuppen in Waldenburg begonnen. Das Fotografieren des Betriebspersonals während der Arbeit war erlaubt. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

LETZTE DAMPFFAHRT DER HISTORISCHEN DAMPFLOK G 3/3 5  GEDEON THOMMEN 
vom 23. September 2018.
WALDENBURGERBAHN BLT/WB
Die Arbeiten für die letzte Inbetriebnahme hatten am frühen Morgen bei Nacht bereits um 04:00 h vor dem Lokschuppen in Waldenburg begonnen.
Das Fotografieren des Betriebspersonals während der Arbeit war erlaubt.
Foto: Walter Ruetsch
LETZTE DAMPFFAHRT DER HISTORISCHEN DAMPFLOK G 3/3 5 "GEDEON THOMMEN" vom 23. September 2018. WALDENBURGERBAHN BLT/WB Die Arbeiten für die letzte Inbetriebnahme hatten am frühen Morgen bei Nacht bereits um 04:00 h vor dem Lokschuppen in Waldenburg begonnen. Das Fotografieren des Betriebspersonals während der Arbeit war erlaubt. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

LETZTE DAMPFFAHRT DER HISTORISCHEN DAMPFLOK G 3/3 5  GEDEON THOMMEN 
vom 23. September 2018.
WALDENBURGERBAHN BLT/WB
Die Arbeiten für die letzte Inbetriebnahme hatten am frühen Morgen bei Nacht bereits um 04:00 h vor dem Lokschuppen in Waldenburg begonnen.
Foto: Walter Ruetsch
LETZTE DAMPFFAHRT DER HISTORISCHEN DAMPFLOK G 3/3 5 "GEDEON THOMMEN" vom 23. September 2018. WALDENBURGERBAHN BLT/WB Die Arbeiten für die letzte Inbetriebnahme hatten am frühen Morgen bei Nacht bereits um 04:00 h vor dem Lokschuppen in Waldenburg begonnen. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

LETZTE DAMPFFAHRT DER HISTORISCHEN DAMPFLOK G 3/3 5  GEDEON THOMMEN 
vom 23. September 2018.
WALDENBURGERBAHN BLT/WB
Die Arbeiten für die letzte Inbetriebnahme hatten am frühen Morgen bei Nacht bereits um 04:00 h vor dem Lokschuppen in Waldenburg begonnen.
Foto: Walter Ruetsch
LETZTE DAMPFFAHRT DER HISTORISCHEN DAMPFLOK G 3/3 5 "GEDEON THOMMEN" vom 23. September 2018. WALDENBURGERBAHN BLT/WB Die Arbeiten für die letzte Inbetriebnahme hatten am frühen Morgen bei Nacht bereits um 04:00 h vor dem Lokschuppen in Waldenburg begonnen. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

LETZTE DAMPFFAHRT DER HISTORISCHEN DAMPFLOK G 3/3 5  GEDEON THOMMEN 
vom 23. September 2018.
WALDENBURGERBAHN BLT/WB
Die Arbeiten für die letzte Inbetriebnahme hatten am frühen Morgen bei Nacht bereits um 04:00 h vor dem Lokschuppen in Waldenburg begonnen.
Foto: Walter Ruetsch
LETZTE DAMPFFAHRT DER HISTORISCHEN DAMPFLOK G 3/3 5 "GEDEON THOMMEN" vom 23. September 2018. WALDENBURGERBAHN BLT/WB Die Arbeiten für die letzte Inbetriebnahme hatten am frühen Morgen bei Nacht bereits um 04:00 h vor dem Lokschuppen in Waldenburg begonnen. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

2er Pack Br 294 in Oberlahnstein bei der Durchfahrt

Aufnahme Ort: Oberlahnstein
Aufnahme Datum 22.09.2018
2er Pack Br 294 in Oberlahnstein bei der Durchfahrt Aufnahme Ort: Oberlahnstein Aufnahme Datum 22.09.2018
Florian Maxeiner

Rhb Steuerwagen 1713 am 4.6.18 in Davos Platz.
Rhb Steuerwagen 1713 am 4.6.18 in Davos Platz.
Florian B

Schweiz / RhB | Rhätische Bahn / Steuerwagen

193 1200x801 Px, 23.09.2018

Rhb Krokodil 414 am 4.6.18 in Davos Platz.
Rhb Krokodil 414 am 4.6.18 in Davos Platz.
Florian B

Schweiz / RhB | Rhätische Bahn / E-Loks Ge 6/6 I

221 1200x800 Px, 23.09.2018

Rhb Unesco-Lok 650 am 4.6.18 zwischen Davos Platz und Filisur.
Rhb Unesco-Lok 650 am 4.6.18 zwischen Davos Platz und Filisur.
Florian B

Schweiz / RhB | Rhätische Bahn / E-Loks Ge 4/4 III

145 1200x800 Px, 23.09.2018

Landwasserviadukt am 4.6.18.
Landwasserviadukt am 4.6.18.
Florian B

Schweiz / RhB | Rhätische Bahn / Brücken

143 1200x800 Px, 23.09.2018





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.