Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im Juli 2021:
HSL Logistik GmbH, Hamburg [D] mit "186 299-4" [NVR-Nummer: 91 80 6186 299-4 D-Rpool] und Kesselwagenzug am 20.07.21 Durchfahrt Bf. Berlin Hohenschönhausen.
Lothar Stöckmann
ITL - Eisenbahngesellschaft mbH, Dresden [D] mit "185 543-6" [NVR-Nummer: 91 80 6185 543-6 D-ITL] und Containerzug am 08.07.21 Berlin Hirschgarten.
Lothar Stöckmann
DB Cargo AG [D] mit "193 303" [NVR-Nummer: 91 80 6193 303-5 D-DB] und Taschenwagenzug am 21.06.21 Durchfahrt Bf. Berlin Hohenschönhausen.
Lothar Stöckmann
ITL - Eisenbahngesellschaft mbH, Dresden [D] mit "185 542-8" [NVR-Nummer: 91 80 6185 542-8 D-ITL] und Containerzug Richtung Frankfurt/Oder am 08.07.21 Berlin Hirschgarten.
Lothar Stöckmann
METRANS Rail s.r.o., Praha [CZ] mit "386 001-2" [NVR-Nummer: 91 54 7386 001-2 CZ-MT] und Containerzug am 15.07.21 Berlin Hirschgarten.
Lothar Stöckmann
10 Meter Schienen findet man fast nirgends mehr ausser bei uns vor der Haustüre.
Das einstige Anschlussgleis der Landwirtegenossenschaft ist allerdings seit Jahren undbenutzt. 22.07.2021
Bild vom Bahnübergang aus gemacht.
Karl Heinz Ferk
Unkraut wächst und muss , zumindest auf Bahnkörpern , bekämpft werden um diesen nicht zu schädigen.
Hier kommt am 6.Juli 2021 ein Porr 2-Wege LKW zum Einsatz um Neben- und Anschlussgleise zu behandeln.
Karl Heinz Ferk
Am 31.05.21 waren in Blatno u Jesenice 742 421-1 und 810 073-7 zu sehen.
Alexander Hertel
810 669-2 als Os 16711 war am 31.05.21 in Blatno u Jesenice zu sehen.
Alexander Hertel
810 668-4 als Os 26070 war am 10.07.21 bei Dolní Podluží zu sehen.
Alexander Hertel
810 669-2 als Os 16727 war am 31.05.21 bei der Ausfahrt in Blatno u Jesenice zu sehen.
Alexander Hertel
Die beiden Ausfahrsignale P1 und P2 Richtung Niebüll,am 23.Juni 2021,in Klanxbüll.
Mirko Schmidt
Die ehemalige Luxemburgerin 1832,am 23.Juni 2021,im dänischen Padborg.
Mirko Schmidt
Ein belgischer Autotransportwagen Bauart Laaers,am 23.Juni 2021,in Padborg.
Mirko Schmidt
Schon bei meinem Besuch im letzten Jahr in Padborg sah ich die MX 1030 in diesem Zustand.Am 23.Juni 2021 hatte sich am Zustand nichts geändert.
Mirko Schmidt
Die MY28 fällt mit ihrer Farbgebung auf.Am 23.Juni 2021 stand die Lok in Padborg.
Mirko Schmidt
Der RDBe 567 171 mit dem führenden ABt 371 fahren als S21 14662 von Fribourg nach Ins, hier zwischen Cressier FR und Munchenwiler-Courgeveaux.
Marc Boltshauser
Der RABe 527 196 fährt als S20 14467 von Neuchatel nach Fribourg, hier zwischen Cressier FR und Courtepin.
Marc Boltshauser
Der ABe 4/16 3120 fährt als R 1814 von Filisur nach Davos, hier zwischen Davos Glaris und Davos Frauenkirch.
Marc Boltshauser
Die Re 460 113 "Irchel" fährt als IR75 2131 von Konstanz nach Zürich HB, hier zwischen Felben-Wellhausen und Frauenfeld.
Marc Boltshauser
Die Re 460 073 "Monte Ceneri" fährt als 70809 von Zürich nach Romanshorn, hier am bekannten Teich bei Riedt bei Erlen.
Marc Boltshauser
Der RABe 526 802 fährt als S30 8080 von Weinfelden nach Winterthur, hier zwischen Felben-Wellhausen und Frauenfeld
Marc Boltshauser
111 083 stellt RE 60 nach Braunschweig in Rheine bereit, 24.04.15
Tobias Büers
111 131 mit RE Emden - Münster zwischen Salzbergen und Rheine (Bk. Deves), 28.09.15
Tobias Büers
114 008 mit RE Halle (S) - Uelzen in Halle (S), 02.10.13
Tobias Büers
120 103 mit KP-Reserve für IC 2004 Konstanz - Emden beim ehem. Bk Bentlage in Rheine, 13.08.17
Tobias Büers
146 113 mit RE2 nach Onsabrück in Brock=Ostbevern, 14.04.2021
Tobias Büers
Ein Fremdkörper im Frankfurter 'U-Bahnnetz' -
... ist die Strecke der U5 in der Eckenheimer Landstarße, da hier die sogenannte U-Bahn ihre Gleise mit dem Individualverkehr teilen muss. Auch die erhöhten Bahnsteige der beiden im dortigen Abschnitt liegenden Haltestellen (Glauburgstraße und Musterschule) befinden sich im Straßenraum. Im Bild der Bahnsteig in Richtung Innenstadt der Haltestelle Glauburgstraße.
Von Bürgen wurde in der Planungsphase angeregt anstelle der Hochlegung der Bahnsteige lieber die Straße im Haltestellenbereich abzusenken um so den barrierefreien Einstieg zu erreichen. Derartige Lösungen gibt es in Stuttgart.
21.07.21 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Ein Fremdkörper im Frankfurter 'U-Bahnnetz' -
Die Unterstände der Haltestelle 'Glauburgstraße' der U5 haben interessante gestaltete Unterstände.
21.07.2021 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Ein Fremdkörper im Frankfurter 'U-Bahnnetz' -
Der Stadtauswärts-Bahnsteig der Haltestelle Glauburgstraße. Gut erkennbar ist der nur im mittleren Bereich auf Wagenfußbodenhöhe hochgezogene Bahnsteig. Im anderen Bereich ergibt sich dadurch eine Stufe beim Ein- und Aussteigen. Rollstuhlfahrer können dann nur den Teil des Fahrzeuges nutzen, der im hohen Bereich zum Stehen kommt, falls sie hier ein- oder aussteigen wollen.
In Manchester gab es eine ähnliche Lösung. Dort verkehrt die Hochflur-Stadtbahn (Metrolink) ausschließlich oberirdisch durch die Innenstadt. Inzwischen wurden aber diese Stationen auf durchgezogene Hochbahnsteighalte ersetzt.
Im Vordergrund ist der Abzweig in die Glauburgstraße erkennbar. Über diese Gleise wird die U-Bahn mit der Straßenbahn verknüpft. Weitere Gleisverbindungen beider Netze gibt es in Ginneheim und zwischen Industriehof und Westbahnhof.
21.07.2021 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Ein Fremdkörper im Frankfurter 'U-Bahnnetz' -
Zwei Stadtbahnzüge vom Typ U5 auf der Linie U5 begegnen sich an der Haltestelle 'Glauburgstraße'.
21.07.21 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Ein Fremdkörper im Frankfurter 'U-Bahnnetz' -
Obwohl meist als U-Bahn bezeichnet, handelt es sich beim Frankfurter Netz um ein 'Stadtbahn', da eine echte U-Bahn ausschließlich kreuzungsfrei (Unabhängig) unterwegs ist. In Frankfurt gibt es zahlreiche oberirdische Abschnitte mit eigenen Bahnkörpern aber mit vielen Kreuzungen durch Individualverkehr und Fußgänger. Und nur hier in der Eckenheimer Landstraße muss die 'U-Bahn' auf den Fahrspuren des Autoverkehrs fahren.
Hier erreicht gerade ein Stadtbahnzug der Linie U5 in Fahrtrichtung Hauptbahnhof die Haltestelle 'Musterschule'. Die Bahnsteige beider Haltestellen wurden aus Platzgründen versetzt zueinander angeordnet.
21.07.2021 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Ein Fremdkörper im 'U-Bahnnetz' -
Der erste Abschnitt der zweiten U-Bahnstammstrecke (B-Strecke) in Frankfurt ging 1974 vom Theaterplatz (Heute Willy-Brandt-Platz) bis zu einer provisorischen Rampe nördlich der Konstablerwache in Betrieb. Dort geht dann die Strecke in eine konventionelle Straßenbahnstrecke über, was zum Betrieb dieser mit den schmäleren P-Straßenbahnwagen führte, die aber zu Pt-Triebwagen umgerüstet wurden; es wurden Klapptrittstufen eingebaut, zum Halt an den Hochbahnsteigen der Tunnelstrecke. Erst später sollte in der Eckenheimer Landstraße die Tunnelstrecke verlängert werden. Die A-Strecke wurde hingegen gleich mit breiteren Stadtbahnwagen befahren, wobei lange Zeit noch über Trittstufen eingestiegen wurden.
Als 1980 der Abzweig nach Bornheim eröffnet wurde, wurde die B-Strecke Linie U4 auf Stadtbahnwagen umgestellt. Die über die Rampe an der Konstablerwache weiter einfahrenden Pt-Züge aus Preungesheim (Linie U5) mussten an der Konstablerwache enden, da aufgrund ihrer geringeren Breite ein Spalt am Bahnsteig entstanden wäre. Im Nachrichtenmagzin Spiegel war damals zu lesen, Frankfurt hätte zu breite U-Bahnzüge bestellt...
Jahre später waren die Gleisabstände der oberirdischen für breitere Fahrzeuge auseinander gezogen und die Pt-Wagen zu Ptb-Triebwagen umgebaut mit Verbreitung im Trittstufenbereich um den Spalt an den unterirdischen Bahnsteigen zu überbrücken. Die Linie U5 konnte wieder durch den Innenstadttunnel zum Hauptbahnhof durchfahren.
Da man inzwischen nicht mehr daran dachte, den Tunnel in Richtung Norden zu verlängern, suchte man nach anderen Lösungen. Eine Möglichkeit wäre gewesen, diese Strecke wieder an das Straßenbahnnetz anzuschließen, oder auch in der engen Eckenheimer Landstraße. wo die Gleise straßenbündig verlegt sind, Hochbahnsteige für die U-Bahntriebwagen zu bauen. Man entschied sich für die letztere Variante und baute auf kreative Weise erhöhte Bahnsteige, die aber nur im mittleren Bereich die Wagenfußbodenhöhe erreichen.
Zwei Haltestellen liegen im straßenbündigen Abschnitt und wurden inzwischen umgebaut. Hier ein Blick auf den Stadtauswärts-Bahnsteig der Haltestelle 'Musterschule'.
21.07.2021 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Res(31803937124-1)beladen mit Pandurpanzer, bildet den Zugschluß eines durchfahrenden Militärzuges in Neumarkt/Kall. in Richtung Wels; 210724
JohannJ
Regionalzug nach Scuol/Tarasp zwischen Malans und Grüsch.09.05.21
Peter Walter
Alteisen. Mit der Bahnhofs- und Streckenerneuerung in Lindau gibt es auch für die alten Formsignale keine Verwendung mehr. 03.07.2021
Georg Friebe
Dass ich das noch erleben darf: Eine deutsche Elektrolok im Dieselland Lindau. Die österreichische 1144 ist ja des Öfteren beim Nachbarn zu Gast, ab die direkte Zufahrt deutscher E-Loks aus eigener Kraft war bis vor kurzem unmöglich. Wo früher Schweizer Loks standen, wartet nun 111 177 am 03.07.2021 auf ihre nächste Aufgabe.
Georg Friebe
Im Lindau wird weiter gedieselt. Sind auch die Strecken bereits elektrifiziert, so fehlt dennoch das letzte Stück über den (inzwischen sanierten) Bodenseedamm sowie im Bahnhof Lindau Insel selbst. Hier verlässt 245 037 mit dem RE5 am 03.07.2021 Lindau in Richtung Stuttgart.
Georg Friebe
Im Lindau wird weiter gedieselt. Hier ist gut zu erkennen, dass am Bodenseedamm die Oberleitung noch fehlt. Lindau Insel kann weiterhin nur via Reutin unter Strom angefahren werden. Die Sanierung des westlichen Bereichs des Damms ist aber weitgehend abgeschlossen, und damit ist es eine Frage der Zeit, bis auch hier elektrifiziert wird.
Hier nähert sich am 03.07.2021 der RE5 aus Stuttgart seinem Zielbahnhof.
Georg Friebe
Wer schleicht da um die Kurve? Ein (naturgemäß unbekannt gebliebener - oder kennt jemand die asymmetrische Nase?) ETR 610 hat am 03.07.2021 von Lindau Reutin kommend die Aeschacher Kurve im Schneckentempo verlassen, um nun auf seiner Fahrt nach München wieder Geschwindigkeit aufzunehmen.
Mein Standort: Am (natürlich geöffneten!) Bahnübergang Hasenweidweg.
Georg Friebe
Ein gefundenes Fressen: Ein Hausspatz (Passer domesticus) pickt sich die toten Insekten von der Triebzugfront (03.07.2021, Lindau)
Georg Friebe
4110 614-3 "Dresden Elbland" braust als IC95(wienerwald) entlang der Passauerbahn in Richtung seinem nächstem Stopp Wels; 210724
JohannJ
1142 685-7 eilt als R5913(RegioBiking)seinem nächsten Stopp Kimpling entgegen; 210724
JohannJ
Der Railpool Vectron 193 995 stand zum Aufnahmezeitpunkt für TXLogistik im Einsatz. Am 10. Mai 2021 konnte ich die Lokomotive bei Seestetten mit dem KLV-Zug DGS 40670 von Curtici nach Köln Eifeltor aufnehmen. Diese Verbindung wird hauptsächlich von der Spedition Routier genutzt.
Christoph Schneider
V105 »Erika«; erbaut ca.1940 von Gmeinder, wartet am Bhf. Endbahnhof Grünburg wieder mal so richtig in Fahrt zu kommen; 210717
JohannJ
Die 193 760 von ELL wird aktuell von der Wiener Lokalbahn eingesetzt. Am 10. Mai 2021 begegnete sie mir bei Seestetten mit dem Containerzug DGS 42976 von Wien Freudenau Hafen nach Rotterdam Botlek.
Christoph Schneider
Einen langen Kohlezug beförderte die für ecco rail fahrende 193 211 am 10. Mai 2021 westwärts. Bei Seestetten verläuft die Strecke entlang der Donau. Auf der gegenüberliegenden Uferseite kann man die Ortschaft Schalding links der Donau mit der Pfarrkirche Sankt Salvator erkennen.
Christoph Schneider
Auch schon seit zwei Jahrzehnten steht der ÖBB Taurus 1016.008 im Einsatz. An 10. Mai 2021 beförderte die Maschine den KLV-Zug DGS 41126 von Budapest Soroksar Terminal nach Neuss Gbf. Bei Seestetten konnte ich die Leistung bei der Fahrt entlang der Donau dokumentieren.
Christoph Schneider
BR 151 064-3 Roco 73402 am 22.08.2020 in Harrstadt Hauptbahnhof
Harrys Bahnen
Mit einem gemischten Güterzug, der allerdings primär aus Kesselwagen bestand, war am 10. Mai 2021 der ÖBB-Taurus 1116.146 nach Nürnberg Rangierbahnhof unterwegs. Bei Seestetten an der Donau fuhr mir die fotogene Leistung vor die Linse.
Christoph Schneider
MAK 1206 Lok 541 in ThyssenKrupp Version ( in dieser Beschriftung nicht als Modell erhältlich ) , Grundmodell Piko 59480 EH Version ( Eisenbahn Häfen Duisburg )
durchfährt am 25.03.2021 Harrstadt Hauptbahnhof
Harrys Bahnen
Die inzwischen private 181 213 steht im Stumpfgleis neben Gleis 1 des Kölner Hbf, 22.7.21.
Hermann-Josef Weirich
NeSA 218 155 hat zusammen mit der DB 218 494 den aus ÖBB-Wagen bestehenden IC 118 von Lindau nach Friedrichshafen gebracht, hat über Gleis 4 umgesetzt und kuppelt nun am anderen Zugende an für die Fahrt bis Stuttgart. Nicht nur im hohen Norden, sondern auch im Südwesten ist DB Fernverkehr also auf private Hilfe im Dieselbereich angewiesen. Aufnahme: Friedrichshafen Stadt, Gleis 3, 21.7.21.
Hermann-Josef Weirich
Rot ist nicht gleich rot. Zwischen dem ÖBB-Rot und dem bwegt-Rot hebt sich das von der NeSA wiederbelebte Altrot deutlich ab. Friedrichshafen Stadt, 21.7.21.
Hermann-Josef Weirich
MAK 1206 Ruhrpottsprinter RAG Bahn Hafen , Piko 59481, durchfährt Harrstadt Hauptbahnhof mit Brammenzug am 25.03.2021
Harrys Bahnen
Seit Frühjahr 2020 fahren die ehmaligen Kiss-2 Triebzüge der Westbahn nun für DB Fernverkehr. Primär kommen diese auf der IC-Linie Rostock - Berlin - Dresden zum Einsatz. Die Wartung der Triebzüge erfolgt wie bislang bei ÖBB Stadler Services in Wien. Die dafür notwendigen Überstellfahrten sind in reguläre Umläufe eingebaut. Sechsmal wöchentlich verkehrt daher in der Nacht ein 4110 als IC 95 von Rostock über Berlin, Leipzig und Nürnberg nach Wien HBF. Am Morgen des 11. Mai 2021 konnte ich den 4110 010 bei der beschriebenen Fahrt bei Einöd in Niederbayern fotografieren. Die blühenden Rapsfelder bildeten einen schönen Rahmen.
Christoph Schneider
BR 202 002-2 Versuchslokomotive Henschel BBC DE2500, Modell Liliput L132050, am 04.02.2021 in Harrstadt Hauptbahnhof
Harrys Bahnen
BR 151 075-8 mit zwei 146ern am 11.05.2018 in Duisburg Abzweig Ruhrtal
Harrys Bahnen
VT 334 der Elster Saale Bahn am 08.06.2021 im Leipziger Hauptbahnhof
Harrys Bahnen
Der nun auch frisch umlackierte 4110 112 als IC 2177(Warnemünde-Dresden)bei der Durchfahrt in Rostock-Lichtenhagen.24.07.2021
Stefan Pavel
Am 22.07.2021 treffen sich die ET 4 und 6 der Drachenfelsbahn in der Ausweiche Schloß Drachenburg
Horst Lüdicke
ET 4 der Drachenfelsbahn kommt am 22.07.2021 in der Ausweiche Schloß Drachenburg an
Horst Lüdicke
Einfahrt eines talfahrenden Zuges in die Mittelstation Schloß Drachenburg mit dem namengebenden Bau im Hintergrund (22.07.2021). Erbauen ließ es der Finanzfachmann Stephan von Sarter in den Jahren 1882 bis 1884, heute beherbergt es ein Gründerzeitmuseum.
Horst Lüdicke
Vor der Kulisse von Schloß Drachenburg treffen sich die Drachenfelsbahn-Triebwagen 4 und 6 am 22.07.2021 in der Mittelstation. Da die Bahnsteige alle auf einer Seite liegen, haben die als Zweirichtungsfahrzeuge ausgeführten Triebwagen nur auf einer Seite Einstiegstüren.
Horst Lüdicke
Zwischen Schloß Drachenburg und dem Drachenfelsgipfel ist ET 4 am 22.07.2021 unterwegs, im Hintergrund der Rhein
Horst Lüdicke
Am 22.07.2021 fährt ET 6 in die Bergstation am Drachenfels ein
Horst Lüdicke
E405 036 und eine E412 abgestellt am Bahnhof Brenner/Brennero. Aufgenommen am 09.08.2019
Christoph Plank
Zugzielanzeige des IC 119 "Bodensee" in St. Anton am Arlberg. Aufgenommen am 10.08.2019
Christoph Plank
Bahnhofsübersicht in St. Anton am Arlberg. Blick in Fahrtrichtung Landeck-Zams/Innsbruck Hbf. Aufgenommen am Abend des 10.08.2019
Christoph Plank
Innenraum des ÖBB 2. Klasse CityShuttle Steuerwagens. Aufgenommen im Wolfsgrubentunnel am 10.08.2019
Christoph Plank
Auch ein seltener Anblick sind ICE's auf der Salzburg-Tiroler-Bahn (Giselabahn) im Sommer 2019. Eingesetzt wurden dabei DB BR 411 (ICE-T). ICE 1284 "Großglockner" (Schwarzach-St. Veit - Flensburg) hier bei der Einfahrt in den Bahnhof Kitzbühel. Aufgenommen am 11.08.2019
Christoph Plank
193 746 + 193 752 + 193 285 mit DGS 49865 am 10.05.2021 bei Seestetten.
M. Schmid
185 041 mit einem leeren Autozug am 10.05.2021 bei Ingling.
M. Schmid
193 995 mit DGS 40670 am 10.05.2021 bei Seestetten.
M. Schmid
1116 146 mit einem Güterzug am 10.05.2021 bei Seestetten.
M. Schmid
186 258 mit TEC 40679 am 10.05.2021 bei Wernstein am Inn.
M. Schmid
193 760 mit einem KLV am 10.05.2021 bei Seestetten.
M. Schmid
Lisboa / Lissabon CARRIS SL 27 (Tw 231) Poco do Bispo im Oktober 1982. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Safety Film 5035. Kamera: Minolta SRT-101.
Kurt Rasmussen
Lisboa / Lissabon CARRIS SL 28 (Tw 704) am Dom im Oktober 1982. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Safety Film 5035. Kamera: Minolta SRT-101.
Kurt Rasmussen
Lisboa / Lissabon CARRIS SL 28 (Tw 731) Graca im Oktober 1982. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Safety Film 5035. Kamera: Minolta SRT-101.
Kurt Rasmussen
Lisboa / Lissabon CARRIS SL 11 (Tw 462) Graca im Oktober 1982. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Safety Film 5035. Kamera: Minolta SRT-101.
Kurt Rasmussen
DB Regio Bombardier Twindexx 445 052 am 10.07.21 in Hanau
Daniel Oster
DB Fernverkehr ICE3 (403 504) als ICE625 in Hanau Großauheim am 10.07.21
Daniel Oster
Bahnlogistik24 120 102-9 mit Gaskesselwagen in Hanau Rauschwald am 10.07.21
Daniel Oster
Starkenberger Stadler Eurodual 159 212-0 mit Sandzug im Aschaffenburger Hafen am 16.07.21
Daniel Oster
Starkenberger Stadler Eurodual 159 212-0 mit Sandzug im Aschaffenburger Hafen am 16.07.21
Daniel Oster
Starkenberger Stadler Eurodual 159 212-0 mit Sandzug im Aschaffenburger Hafen am 16.07.21
Daniel Oster
Die ehemalige RBH-Lok 145 069 führte am 06.07.21 noch in den Farben des Vorbesitzers einen Rungenwagenzug durch Braschwitz Richtung Magdeburg.
Martin Schneider
Mit einem Kalizug am haken rollte 185 057 am 06.07.21 durch Braschwitz Richtung Magdeburg.
Martin Schneider
261 075 schleppte am 06.07.21 295 058 durch Braschwitz Richtung Halle(S).
Martin Schneider
186 446 der Railpool schleppte am 06.07.21 für ihren Mieter Lineas einen Kesselwagenzug durch Braschwitz Richtung Magdeburg.
Martin Schneider
140 008 (140 845) der Press führte am 06.07.21 einen leeren Autozug durch Braschwitz Richtung Halle(S).
Martin Schneider
Am 06.07.21 führte 187 180 einen gemischten Güterzug durch Braschwitz Richtung Halle(S).
Martin Schneider
Viele Jahre lange lackierte die FS ihre E-Loks braun. Doch nun sind die BLS Re 4/4 wohl die letzten brauen Loks, die noch für eine kurze Zeit in Italien im planmässigen Betrieb beobachtet werden können... Die BLS Re 4/4 193 hat mit ihrem Autozug Iselle verlassen und wird gleich in den 19803 Meter langen Simplontunnel einfahren.
21. Juli 2021
Stefan Wohlfahrt
Viele Jahre lange lackierte die FS ihre E-Loks braun. Doch nun sind die BLS Re 4/4 wohl die letzten brauen Loks, die noch für eine kurze Zeit in Italien im planmässigen Betrieb beobachtet werden können...
Die BLS Re 4/4 193 hat den 19803 Meter langen Simplontunnel verlassen und erreicht mit ihrem Autozug in Kürze ihr Ziel Iselle di Trasquera.
21. Juli 2021
Stefan Wohlfahrt
Viele Jahre lange lackierte die FS ihre E-Loks braun. Im Bild die FS 424 156 mit einem Regionalzug nach Milano Porta Garibaldi beim Halt in Arona.
im Oktober 1985
Stefan Wohlfahrt
Viele Jahre lange lackierte die FS ihre E-Loks braun. Im Bild die FS 424 139 mit einem Regionalzug in Arona.
im Oktober 1985
Stefan Wohlfahrt
Viele Jahre lange lackierte die FS E-Loks und Regionaltriebzüge braun. Im Bild zeigt sich ein ALe 840 mit Beiwagen in Bozen/Bolzano. Der Triebzug wird in wenigen Minuten als Regionalzug nach Brenner/Brennero abfahren.
21. Juli 1984
Stefan Wohlfahrt
Re 420 259-4 durchfährt solo den Bahnhof Pratteln. Die Aufnahme stammt vom 09.07.2021.
Markus Wagner
Re 620 084-4 durchfährt den Bahnhof Pratteln. Die Aufnahme stammt vom 09.07.2021.
Markus Wagner
Re 460 116-7 fährt Richtung Bahnhof Rupperswil. Die Aufnahme stammt vom 15.06.2021.
Markus Wagner
RABe 523 008 fährt Richtung Bahnhof Rupperswil. Die Aufnahme stammt vom 15.06.2021.
Markus Wagner
ICE 4 0812 009-0 durchfährt den Bahnhof Gelterkinden. Die Aufnahme stammt vom 21.07.2021.
Markus Wagner
Re 460 041-7 mit der COOP Werbung, fährt Richtung Bahnhof SBB. Die Aufnahme stammt vom 22.07.2021.
Markus Wagner
[Reupload]
203 313-2 (202 825-6 | 112 825-5 | 110 825-7 | DR V 100.1) durchfährt mit einem unbekannten Schienenschleifwagen und 741 162 (Gleisarbeitsfahrzeug GAF100R) überraschend den Hp Zöberitz auf Gleis 2 Richtung Köthen.
🧰 DB Netz AG
🚩 Bahnstrecke Magdeburg–Leipzig (KBS 340)
🕓 30.5.2021 | 15:33 Uhr
Clemens Kral
[Reupload]
Nachschuss auf 741 162 (Gleisarbeitsfahrzeug GAF100R), das mit einem Schienenschleifwagen unbekannten Typs und Zuglok 203 313-2 (202 825-6 | 112 825-5 | 110 825-7 | DR V 100.1) den Hp Zöberitz auf Gleis 2 Richtung Köthen durchfährt.
🧰 DB Netz AG
🚩 Bahnstrecke Magdeburg–Leipzig (KBS 340)
🕓 30.5.2021 | 15:33 Uhr
Clemens Kral
[Reupload]
143 020-6 als Tfzf durchfährt mit dreiköpfiger Lokmannschaft den Hp Zöberitz auf Gleis 2 Richtung Köthen.
Aufgenommen im Gegenlicht hinter der Bahnsteigbegrenzung. Das Gleis verläuft hier in einem leichten Bogen, sodass die Lok im ersten Moment schief wirkt.
🧰 Salzland Rail Service GmbH (SRS)
🚩 Bahnstrecke Magdeburg–Leipzig (KBS 340)
🕓 30.5.2021 | 15:38 Uhr
Clemens Kral
[Reupload]
Gaskesselzug mit 187 500-4 bei der Durchfahrt des Hp Zöberitz auf Gleis 2 Richtung Köthen.
Aufgenommen im Gegenlicht hinter der Bahnsteigbegrenzung.
🧰 Akiem S.A.S., vermietet an die HSL Logistik GmbH (HSL)
🚩 Bahnstrecke Magdeburg–Leipzig (KBS 340)
🕓 30.5.2021 | 15:47 Uhr
Clemens Kral
[Reupload]
Autotransportzug (BLG Logistics Group AG & Co. KG) mit 187 537-6 "HSL gibt den Kindern das Kommando!" durchfährt den Hp Zöberitz auf Gleis 2 Richtung Köthen.
Aufgenommen im Gegenlicht hinter der Bahnsteigbegrenzung.
🧰 HSL Logistik GmbH (HSL)
🚩 Bahnstrecke Magdeburg–Leipzig (KBS 340)
🕓 30.5.2021 | 16:01 Uhr
Clemens Kral
[Reupload]
Kohlezug mit 185 360-5 fährt im Hp Zöberitz auf Gleis 1 einem gelben Vorsignal Richtung Halle (Saale) entgegen.
🧰 DB Cargo
🚩 Bahnstrecke Magdeburg–Leipzig (KBS 340)
🕓 30.5.2021 | 16:09 Uhr
Clemens Kral
Der ICE-T 411 555-6 "Mühlhausen/Thüringen" auf dem Weg nach Remagen, so gesehen Mitte April 2021.
Christian Bremer
Die Elektrolokomotive 185 821-0 zog einen Containerzug auf der linken Rheinstrecke. (Remagen, April 2021)
Christian Bremer
Ein RRX-Elektrotriebzugduo (462 023 + unbekannt) war Mitte April 2021 bei Remagen zu sehen.
Christian Bremer
Die Elektrolokomotive 101 134-5 zieht einen IC den Rhein entlang. (Remagen, April 2021)
Christian Bremer
Die niederländische ICE-3M-Einheit 4652 (406 052-1) "Arnhem" erreicht Remagen, so gesehen Mitte April 2021.
Christian Bremer
Kopf des Trans Regio-Elektrotriebzuges 460 513-5 auf der linken Rheinseite bei Remagen, so gesehen Mitte April 2021.
Christian Bremer
GoAhead ET 6.09 bei der Durchfahrt in Kochendorf, der Triebwagen ist als RE8 nach Würzburg unterwegs und hat seinen nächsten Halt in Bad Friedrichshall Hbf. 5.7.2021
Andreas Strobel
GoAhead 6.11 als RE8 nach Würzburg Hbf bei Hohenstadt am 6.7.2021
Andreas Strobel
Die 480 013 "Malteser" war am Morgen des 15. Juni 2021 mit dem EC 141 "Semmelweis" von Wien Hauptbahnhof nach Budapest Keleti pályaudvar unterwegs, und wurde von mir in Gramatneusiedl fotografiert.
Kriwetz Lukas
Die 1116 016 "Rail Cargo Group" war am frühen morgen des 15. Juni 2021 mit einem Dieselzug von Kleinschwechacht nach Hegyeshalom unterwegs, und wurde von mir in Gramatneusiedl fotografiert.
Kriwetz Lukas
Der MAV-Talent 425 001 bildete am 15. Juni 2021 den REX 62 von Wien Hauptbahnhof ins ungarische Györ, und wurde von mir in Gramatneusiedl fotografiert.
Kriwetz Lukas
SŽ 541-022 zieht Kesselzug durch Maribor-Tabor Richtung Norden. /15.7.2021
Franci Vuk
AVG Triebwagen 974 als S42 nach Sinsheim Hbf hat Ausfahrt in Bad Wimpfen am 7.5.2021
Andreas Strobel
Ferrovia Monte Generoso Bergstation, Bhe 4/8, Nr. 11 "Mendrisio", 25.Juni 2021, Tessin, Schweiz.
Peter Leu
Ferrovia Monte Generoso Bergstation, Bhe 4/8, Nr. 13 "Salorino", 25.Juni 2021, Tessin, Schweiz.
Peter Leu
Ferrovia Monte Generoso Bergstation, Bhe 4/8, Nr. 13 "Salorino", Bei gutem Wetter sieht man die Skyline von Mailand und rechts die weisse Fläche ist der Flughafen Mailand-Malpensa. 25.Juni 2021, Tessin, Schweiz.
Peter Leu
Am 18.07.21 fuhr SMART 111 226 mit dem UEx 1384 von Verona nach Düsseldorf über die Siegstrecke in Richtung Köln. Zu sehen ist die Garnitur mit über 420 min Verspätung kurz vor dem Haltepunkt Niederschelden Nord.
Gruß zurück an den Lokfüher für den Handgruß :)
Jona Dreisbach
Nach der Sondefahrt Turnov-Semily-Turnov gibt es für 310 0134 eine kurze Pause im BW Turnov, Ablichtung hier möglich, da bei der Feldbahn, welche sich auch auf dem BW Gelände befindet, Fahrtag war. 24.07.2021 13:11 Uhr.
Siegfried Heße
Blick auf abgestellte TW Beiwagen im BW Turnov. 24.07.2021 13:12 Uhr.
Siegfried Heße
Auch in Tschechien eher selten, dass ein Güterzug mit 4 Diesellokomotiven bespannt ist.
Hier ein langer Holzzug bei der Ausfahrt aus Turnov. 24.07.2021 12:36 Uhr.
Siegfried Heße
Auf dem Gelände des BW Turnov befindet sich dieses kleine Feldbahnmuseum. Heute war "Fahrtag" 24.07.2021 13:04 Uhr.
Siegfried Heße
"Mitfahrgelegenheit" auf der Feldbahn in Turnov.
24.07.2021 13:02 Uhr.
Siegfried Heße
RTB Cargo 192 015 ist bei Kilometer 17,3 in Retzbach unterwegs in Richtung Würzburg. Am anderen Ende des Zuges läuft 192 014 kalt mit. Aufgenommen am 21.07.2021.
Martin Gobeli
193 311 ist bei Kilometer 17,3 in Retzbach unterwegs in Richtung Würzburg. Aufgenommen am 21.07.2021.
Martin Gobeli
193 755 ist mit 383 212, 193 741 und 383 211 im Schlepp samt Getreidezug am 21.07.2021 bei Kilometer 17,3 in Retzbach in Richtung Würzburg unterwegs.
Martin Gobeli
482 028-8 ist mit ein paar wenigen Gasdruckkesselwagen bei Retzbach (D) in Richtung Würzburg unterwegs, aufgenommen am 21.07.2021.
Martin Gobeli
SmartRail 111 223 zieht zusammen mit 111 056 einen Kesselzug bei Karlstadt in Richtung Würzburg. Aufgenommen am 22.07.2021.
Martin Gobeli
TRAVYS verabschiedete sich vom Be 4/4 5.
Am 7. Mai 2021 schickte TRAVYS den Be 4/4 5 der ehemaligen Yverdon-Ste-Croix Bahn (YSC) zusammen mit dem Salonwagen Ars 96 85 8270 036-3 „La Traverse“ auf seine letzte Reise. Die letzte Fahrt Yverdon-les Bains-Ste-Croix retour war so traurig wie das Wetter.
Der 76-jährige Veteran löste im Jahre 1945 mit zwei Schwesterfahrzeugen bei der Elektrifizierung die Dampflokomotiven ab. Die ABe 4/4 1–3 wurden von SIG/BBC gebaut.
Zum Einsatz gelangten sie im Personen- und Güterverkehr.
Auf den farbenfrohen Triebwagen wartet die baldige Verschrottung.
Der Salonwagen wurde von einem privaten Investor übernommen.
Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch
TRAVYS verabschiedete sich vom Be 4/4 5.
Am 7. Mai 2021 schickte TRAVYS den Be 4/4 5 der ehemaligen Yverdon-Ste-Croix Bahn (YSC) zusammen mit dem Salonwagen Ars 96 85 8270 036-3 „La Traverse“ auf seine letzte Reise. Die letzte Fahrt Yverdon-les Bains-Ste-Croix retour war so traurig wie das Wetter.
Der 76-jährige Veteran löste im Jahre 1945 mit zwei Schwesterfahrzeugen bei der Elektrifizierung die Dampflokomotiven ab. Die ABe 4/4 1–3 wurden von SIG/BBC gebaut.
Zum Einsatz gelangten sie im Personen- und Güterverkehr.
Auf den farbenfrohen Triebwagen wartet die baldige Verschrottung.
Der Salonwagen wurde von einem privaten Investor übernommen.
Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch
TRAVYS verabschiedete sich vom BDe 4/4 5.
Am 7. Mai 2021 schickte TRAVYS den BDe 4/4 5 der ehemaligen Yverdon-Ste-Croix Bahn (YSC) zusammen mit dem Salonwagen Ars 96 85 8270 036-3 „La Traverse“ auf seine letzte Reise. Die letzte Fahrt Yverdon-les Bains - Ste-Croix retour war so traurig wie das Wetter.
Der 76-jährige Veteran löste im Jahre 1945 mit zwei Schwesterfahrzeugen bei der Elektrifizierung die Dampflokomotiven ab. Die ABe 4/4 1–3 wurden von SIG/BBC gebaut.
Zum Einsatz gelangten sie im Personen- und Güterverkehr.
Auf den farbenfrohen Triebwagen wartet die baldige Verschrottung.
Der Salonwagen wurde von einem privaten Investor übernommen.
Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch
TRAVYS verabschiedete sich vom Be 4/4 5.
Am 7. Mai 2021 schickte TRAVYS den Be 4/4 5 der ehemaligen Yverdon-Ste-Croix Bahn (YSC) zusammen mit dem Salonwagen Ars 96 85 8270 036-3 „La Traverse“ auf seine letzte Reise. Die letzte Fahrt Yverdon-les Bains-Ste-Croix retour war so traurig wie das Wetter.
Der 76-jährige Veteran löste im Jahre 1945 mit zwei Schwesterfahrzeugen bei der Elektrifizierung die Dampflokomotiven ab. Die ABe 4/4 1–3 wurden von SIG/BBC gebaut.
Zum Einsatz gelangten sie im Personen- und Güterverkehr.
Auf den farbenfrohen Triebwagen wartet die baldige Verschrottung.
Der Salonwagen wurde von einem privaten Investor übernommen.
Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch
TRAVYS verabschiedete sich vom Be 4/4 5.
Am 7. Mai 2021 schickte TRAVYS den Be 4/4 5 der ehemaligen Yverdon-Ste-Croix Bahn (YSC) zusammen mit dem Salonwagen Ars 96 85 8270 036-3 „La Traverse“ auf seine letzte Reise. Die letzte Fahrt Yverdon-les Bains-Ste-Croix retour war so traurig wie das Wetter.
Der 76-jährige Veteran löste im Jahre 1945 mit zwei Schwesterfahrzeugen bei der Elektrifizierung die Dampflokomotiven ab. Die ABe 4/4 1–3 wurden von SIG/BBC gebaut.
Zum Einsatz gelangten sie im Personen- und Güterverkehr.
Auf den farbenfrohen Triebwagen wartet die baldige Verschrottung.
Der Salonwagen wurde von einem privaten Investor übernommen.
Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch
TRAVYS verabschiedete sich vom Be 4/4 5.
Am 7. Mai 2021 schickte TRAVYS den Be 4/4 5 der ehemaligen Yverdon-Ste-Croix Bahn (YSC) zusammen mit dem Salonwagen Ars 96 85 8270 036-3 „La Traverse“ auf seine letzte Reise. Die letzte Fahrt Yverdon-les Bains-Ste-Croix retour war so traurig wie das Wetter.
Der 76-jährige Veteran löste im Jahre 1945 mit zwei Schwesterfahrzeugen bei der Elektrifizierung die Dampflokomotiven ab. Die ABe 4/4 1–3 wurden von SIG/BBC gebaut.
Zum Einsatz gelangten sie im Personen- und Güterverkehr.
Auf den farbenfrohen Triebwagen wartet die baldige Verschrottung.
Der Salonwagen wurde von einem privaten Investor übernommen.
Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch
SGL V270.09 steht doppelt unterstrom ;-)!
Auf Ihrer Fahrt nach Würzburg ihrem Firmenstandort, passiert sie hier die Bahnstromleitung Osterburken Rohrschach. 20.7.2021
Andreas Strobel
Ebenfalls ein ehemaliger Nordrhein/Westfale ist der 425 565 der hier bei Hohenstadt als RB 85 nach Würzburg soeben den Fotografen passiert hat am Dienstag den 20.7.2021
Andreas Strobel