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Bilder-Zeitachse

Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im Juli 2021:

HSL Logistik GmbH, Hamburg [D] mit  187 535  [NVR-Nummer: 91 80 6187 535-0 D-HSL] und PKW-Transportzug am 06.05.21 Durchfahrt Bf. Golm (Potsdam).
HSL Logistik GmbH, Hamburg [D] mit "187 535" [NVR-Nummer: 91 80 6187 535-0 D-HSL] und PKW-Transportzug am 06.05.21 Durchfahrt Bf. Golm (Potsdam).
Lothar Stöckmann

HSL Logistik GmbH, Hamburg [D] mit  186 551  [NVR-Nummer: 91 80 6186 551-8 D-Rpool] am 26.07.21 Durchfahrt Bf. Berlin Hohenschönhausen.
HSL Logistik GmbH, Hamburg [D] mit "186 551" [NVR-Nummer: 91 80 6186 551-8 D-Rpool] am 26.07.21 Durchfahrt Bf. Berlin Hohenschönhausen.
Lothar Stöckmann

CTL Logistics GmbH, Berlin [D] mit  187 308-2  [NVR-Number: 91 80 6187 308-2 D-Rpool] und Kesselwagenzug am 18.05.21 Durchfahrt Bf. Berlin Hohenschönhausen.
CTL Logistics GmbH, Berlin [D] mit "187 308-2" [NVR-Number: 91 80 6187 308-2 D-Rpool] und Kesselwagenzug am 18.05.21 Durchfahrt Bf. Berlin Hohenschönhausen.
Lothar Stöckmann

Raildox GmbH & Co. KG, Erfurt [D] mit   187 315-7  [NVR-Nummer: 91 80 6187 315-7 D-Rpool] und einem Ganzzug Schüttgutwagen mit Schwenkdach am 06.05.21 Durchfahrt Bf. Golm (Potsdam).
Raildox GmbH & Co. KG, Erfurt [D] mit "187 315-7" [NVR-Nummer: 91 80 6187 315-7 D-Rpool] und einem Ganzzug Schüttgutwagen mit Schwenkdach am 06.05.21 Durchfahrt Bf. Golm (Potsdam).
Lothar Stöckmann

HSL Logistik GmbH, Hamburg [D]  187 538  [NVR-Nummer: 91 80 6187 538-4 D-HSL] abgestellt zu Schulungszwecken am diesem Tag im Bf. Hamburg-Harburg, 16.06.21
HSL Logistik GmbH, Hamburg [D] "187 538" [NVR-Nummer: 91 80 6187 538-4 D-HSL] abgestellt zu Schulungszwecken am diesem Tag im Bf. Hamburg-Harburg, 16.06.21
Lothar Stöckmann

Akiem SAS Lok  187 500-4  [NVR-Nummer: 91 80 6187 500-4 D-AKIEM], aktueller Mieter? am 27.05.21 Berlin Buch.
Akiem SAS Lok "187 500-4" [NVR-Nummer: 91 80 6187 500-4 D-AKIEM], aktueller Mieter? am 27.05.21 Berlin Buch.
Lothar Stöckmann

202 310, Gersdorf, RB17687, 11.05.2001.
202 310, Gersdorf, RB17687, 11.05.2001.
Christian Wenger

Oslo 206 + 583, Fred Olsens Gate, 17.06.1999.
Oslo 206 + 583, Fred Olsens Gate, 17.06.1999.
Christian Wenger

Norwegen / Stadtverkehr / Oslo Straßenbahn

91 1103x726 Px, 29.07.2021

Genève 847, Route de Chêne, 28.04.1998.
Genève 847, Route de Chêne, 28.04.1998.
Christian Wenger

Schweiz / Strassenbahn / TPG Strassenbahn Genf

112 1104x726 Px, 29.07.2021

Man braucht schon viel Glück einen 810er von Cheb nach Luby u Chebu zu erwischen. Am 26.07.21 klappte es endlich. 810 201 als Os 27215 in Luby u Chebu. Das Gleis am Bahnhofsgebäude, wird auch nicht mehr befahren. Es führt zu einer Laderampe.
Man braucht schon viel Glück einen 810er von Cheb nach Luby u Chebu zu erwischen. Am 26.07.21 klappte es endlich. 810 201 als Os 27215 in Luby u Chebu. Das Gleis am Bahnhofsgebäude, wird auch nicht mehr befahren. Es führt zu einer Laderampe.
Alexander Hertel



Man braucht schon viel Glück einen 810er von Cheb nach Luby u Chebu zu erwischen. Am 26.07.21 klappte es endlich. 810 201 als Os 27215 in Skalna. Hier wird auch nur noch das mittlere Gleis benutzt.
Man braucht schon viel Glück einen 810er von Cheb nach Luby u Chebu zu erwischen. Am 26.07.21 klappte es endlich. 810 201 als Os 27215 in Skalna. Hier wird auch nur noch das mittlere Gleis benutzt.
Alexander Hertel

Bei der Einfahrt in Neudenau ist ein RB18 Triebwagen  zusehen  am Dienstag den 27.7.2021.  Er ist auf dem Weg nach Möckmühl, wo der Zug endet, da seit dem Tag zwischen Möckmühl und Osterburken  an der Strecke Bauarbeiten stattfinden.
Bei der Einfahrt in Neudenau ist ein RB18 Triebwagen zusehen am Dienstag den 27.7.2021. Er ist auf dem Weg nach Möckmühl, wo der Zug endet, da seit dem Tag zwischen Möckmühl und Osterburken an der Strecke Bauarbeiten stattfinden.
Andreas Strobel

Nachschuß auf den bei der Einfahrt in Neudenau zusehenden RB18 Triebwagen  am Dienstag den 27.7.2021.  Er ist auf dem Weg nach Möckmühl, wo der Zug endet, da seit dem Tag zwischen Möckmühl und Osterburken  an der Strecke Bauarbeiten stattfinden.
Nachschuß auf den bei der Einfahrt in Neudenau zusehenden RB18 Triebwagen am Dienstag den 27.7.2021. Er ist auf dem Weg nach Möckmühl, wo der Zug endet, da seit dem Tag zwischen Möckmühl und Osterburken an der Strecke Bauarbeiten stattfinden.
Andreas Strobel

VT 628201-5 wurde am 25.07.2021 für Sonderzugfahrten zwischen Kappeln und Eckernförde genutzt. Hier ist der Zug um 14.00 Uhr gerade aus Eckernförde zurück gekehrt und wartet auf den nächsten Einsatz. Im Hintergrund links ist das historische Kassenhäuschen der Angelner Dampfeisenbahn Freunde zu sehen, die auch für den Betrieb des VT verantwortlich waren.
VT 628201-5 wurde am 25.07.2021 für Sonderzugfahrten zwischen Kappeln und Eckernförde genutzt. Hier ist der Zug um 14.00 Uhr gerade aus Eckernförde zurück gekehrt und wartet auf den nächsten Einsatz. Im Hintergrund links ist das historische Kassenhäuschen der Angelner Dampfeisenbahn Freunde zu sehen, die auch für den Betrieb des VT verantwortlich waren.
Gerd Hahn

VT 628201-5 wurde am 25.07.2021 für Sonderzugfahrten zwischen Kappeln und Eckernförde genutzt. Hier ist der Zug um 14.00 Uhr gerade aus Eckernförde zurück gekehrt und wartet auf den nächsten Einsatz. Im Hintergrund ist die Klappbrücke über die Schlei gerade geöffnet worden.
VT 628201-5 wurde am 25.07.2021 für Sonderzugfahrten zwischen Kappeln und Eckernförde genutzt. Hier ist der Zug um 14.00 Uhr gerade aus Eckernförde zurück gekehrt und wartet auf den nächsten Einsatz. Im Hintergrund ist die Klappbrücke über die Schlei gerade geöffnet worden.
Gerd Hahn

Henschel Stangen Lok 1 war am 25.07.2021 Zuglok für den Museumsbetrieb zwischen Kappeln und Süderbrarup. Hier verläßt die Lok gerade mit zwei gut besetzten Personenwagen um 13.55 Uhr Kappeln an der Schlei in Richtung Süderbrarup.
Henschel Stangen Lok 1 war am 25.07.2021 Zuglok für den Museumsbetrieb zwischen Kappeln und Süderbrarup. Hier verläßt die Lok gerade mit zwei gut besetzten Personenwagen um 13.55 Uhr Kappeln an der Schlei in Richtung Süderbrarup.
Gerd Hahn

Der CEV MVR BDeh 2/4 73 erreicht mit seinem Bt von Blonay kommend in Kürze St-Légier Gare. 

11. Dez. 2015
Der CEV MVR BDeh 2/4 73 erreicht mit seinem Bt von Blonay kommend in Kürze St-Légier Gare. 11. Dez. 2015
Stefan Wohlfahrt

185 556 bei Oberlahnstein auf der rechten Rheinseite in Richtung Norden, 27.07.2021
185 556 bei Oberlahnstein auf der rechten Rheinseite in Richtung Norden, 27.07.2021
Joachim Görg

Lineas 186 291 am 28.07.2021 unterwegs im Mittelrheintal bei Oberlahnstein Richtung Norden
Lineas 186 291 am 28.07.2021 unterwegs im Mittelrheintal bei Oberlahnstein Richtung Norden
Joachim Görg

Railpool 186 427 mit einem Containerzug auf der rechten Rheinstrecke bei Oberlahnstein am 28.07.2021 in Richtung Norden unterwegs.
Railpool 186 427 mit einem Containerzug auf der rechten Rheinstrecke bei Oberlahnstein am 28.07.2021 in Richtung Norden unterwegs.
Joachim Görg

DB 189 072 auf der rechten Rheinstrecke bei Oberlahnstein am 28.07.2021 nordwärts.
DB 189 072 auf der rechten Rheinstrecke bei Oberlahnstein am 28.07.2021 nordwärts.
Joachim Görg

185 602 mit einem Gaskesselzug am 23.05.2021 bei Ingling.
185 602 mit einem Gaskesselzug am 23.05.2021 bei Ingling.
M. Schmid

193 866 mit einem Containerzug am 25.05.2021 bei Langenisarhofen.
193 866 mit einem Containerzug am 25.05.2021 bei Langenisarhofen.
M. Schmid

187 318 mit einem Rungenwagenzug am 25.05.2021 bei Langenisarhofen.
187 318 mit einem Rungenwagenzug am 25.05.2021 bei Langenisarhofen.
M. Schmid

1116 253 mit DGS 42900 am 25.05.2021 bei Langenisarhofen.
1116 253 mit DGS 42900 am 25.05.2021 bei Langenisarhofen.
M. Schmid

193 233 mit DGS 47100 am 25.05.2021 bei Langenisarhofen.
193 233 mit DGS 47100 am 25.05.2021 bei Langenisarhofen.
M. Schmid

1193 890 mit DGS 48962 am 25.05.2021 bei Langenisarhofen.
1193 890 mit DGS 48962 am 25.05.2021 bei Langenisarhofen.
M. Schmid

415 002-5  Karlsruhe  und 411 090-4  Wien  als ICE 1590 (Frankfurt(M) Flughafen Fernbf-Berlin Hbf) bei Kinzighausen 18.7.21
415 002-5 "Karlsruhe" und 411 090-4 "Wien" als ICE 1590 (Frankfurt(M) Flughafen Fernbf-Berlin Hbf) bei Kinzighausen 18.7.21
Andreas Hackenjos

REX5097 von Freilassing nach Salzburg/Hbf. Am 29.07.2021 mit der letztgebauten 1142 707 (Baujahr 1977) bespannt. Aufgenommen bei der Einfahrt in die Haltestelle Salzburg Taxham Europark. Wer genau hinschaut, sieht am rechten Bildrand die Freilassinger Rupertuskirche.
REX5097 von Freilassing nach Salzburg/Hbf. Am 29.07.2021 mit der letztgebauten 1142 707 (Baujahr 1977) bespannt. Aufgenommen bei der Einfahrt in die Haltestelle Salzburg Taxham Europark. Wer genau hinschaut, sieht am rechten Bildrand die Freilassinger Rupertuskirche.
Thomas Bischoff

Österreich / E-Loks / BR 1142

167 1200x795 Px, 29.07.2021

REX5859 von Freilassing nach Neumarkt/Wallersee. Schienenersatzverkehr nach Braunau.
Umsteigen auf den Bus ist angesagt derzeit. Die letztgebaute 1044 (1144 290, Abnahme 08/1995) am 29.07.2021 zwischen Seekirchen/Wallersee und Weng.
REX5859 von Freilassing nach Neumarkt/Wallersee. Schienenersatzverkehr nach Braunau. Umsteigen auf den Bus ist angesagt derzeit. Die letztgebaute 1044 (1144 290, Abnahme 08/1995) am 29.07.2021 zwischen Seekirchen/Wallersee und Weng.
Thomas Bischoff

Österreich / E-Loks / BR 1144

109 1200x795 Px, 29.07.2021

Lisboa / Lissabon CARRIS SL 17 (Tw 546) / SL 26 (Tw 241) Praca do Comércio im Oktober 1982. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Safety Film 5035. Kamera: Minolta SRT-101.
Lisboa / Lissabon CARRIS SL 17 (Tw 546) / SL 26 (Tw 241) Praca do Comércio im Oktober 1982. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Safety Film 5035. Kamera: Minolta SRT-101.
Kurt Rasmussen

Lisboa / Lissabon CARRIS SL 16 (Tw 306) Praca do Comércio im Oktober 1982. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Safety Film 5035. Kamera: Minolta SRT-101.
Lisboa / Lissabon CARRIS SL 16 (Tw 306) Praca do Comércio im Oktober 1982. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Safety Film 5035. Kamera: Minolta SRT-101.
Kurt Rasmussen

Lisboa / Lissabon CARRIS SL 19 (Tw 324) Praca do Comércio im Oktober 1982. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Safety Film 5035. Kamera: Minolta SRT-101.
Lisboa / Lissabon CARRIS SL 19 (Tw 324) Praca do Comércio im Oktober 1982. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Safety Film 5035. Kamera: Minolta SRT-101.
Kurt Rasmussen

BEM, V100 2100, 23.07.2021, Nördlingen ( Traktionswandel im Ries )
BEM, V100 2100, 23.07.2021, Nördlingen ( Traktionswandel im Ries )
Kurt Greul

BEM, V100 2100, 23.07.2021, Wilburgstetten ( Traktionswandel im Ries )
BEM, V100 2100, 23.07.2021, Wilburgstetten ( Traktionswandel im Ries )
Kurt Greul

BEM, V100 2100, 23.07.2021, Wassertrüdingen ( Traktionswandel im Ries )
BEM, V100 2100, 23.07.2021, Wassertrüdingen ( Traktionswandel im Ries )
Kurt Greul

BEM, 194 192-1, 23.07.2021, Möttingen ( Traktionswandel im Ries )
BEM, 194 192-1, 23.07.2021, Möttingen ( Traktionswandel im Ries )
Kurt Greul

628 241-1 als R 1085 war am 31.05.21 in der Ausfahrt Blatno u Jesenice zu sehen.
628 241-1 als R 1085 war am 31.05.21 in der Ausfahrt Blatno u Jesenice zu sehen.
Alexander Hertel

628 241-1 als R 1089 war am 31.05.21 in der Ausfahrt Blatno u Jesenice zu sehen.
628 241-1 als R 1089 war am 31.05.21 in der Ausfahrt Blatno u Jesenice zu sehen.
Alexander Hertel

E-LOKS 143 848-0 UND 243 936-2 IN SIEGEN
Im Bahnhof SIEGEN,gesehen am 28.7.2021....
E-LOKS 143 848-0 UND 243 936-2 IN SIEGEN Im Bahnhof SIEGEN,gesehen am 28.7.2021....
Hans-Peter Kampmann

442 616 als RB10a Tübingen-Heilbronn am 22.07.2021 in Stuttgart-Feuerbach.
442 616 als RB10a Tübingen-Heilbronn am 22.07.2021 in Stuttgart-Feuerbach.
Fluffy

Doppeltraktion Flirt 3 als IRE1 Stuttgart-Karlsruhe am 22.07.2021 in Stuttgart-Feuerbach.
Doppeltraktion Flirt 3 als IRE1 Stuttgart-Karlsruhe am 22.07.2021 in Stuttgart-Feuerbach.
Fluffy

Unbekannter ICE 4 in Richtung Mannheim fahrend am 22.07.2021 in Stuttgart-Feuerbach.
Unbekannter ICE 4 in Richtung Mannheim fahrend am 22.07.2021 in Stuttgart-Feuerbach.
Fluffy

4024 102-8 und 081-4 bei Hohenems 6.7.21
4024 102-8 und 081-4 bei Hohenems 6.7.21
Marvin Schenk

Ex-NS 6455 schleppt ein Gaskesselwagenzug durch Tilburg-Reeshof am 23 Juli 2021.
Ex-NS 6455 schleppt ein Gaskesselwagenzug durch Tilburg-Reeshof am 23 Juli 2021.
Leonardus Schrijvers

Niederlande / Dieselloks / BR 6400 ·DE 6400·

73 1200x800 Px, 29.07.2021

Am verregneten 15.Mai 2010 durchfahrt Crossrail 185 580 samt KLV Spiez.
Am verregneten 15.Mai 2010 durchfahrt Crossrail 185 580 samt KLV Spiez.
Leonardus Schrijvers

JS-35 steht am 25 Mai 2019 ins Bahnhof von Brugg AG.
JS-35 steht am 25 Mai 2019 ins Bahnhof von Brugg AG.
Leonardus Schrijvers

Schweiz / Dampfloks / Eb 2/4

92 1200x800 Px, 29.07.2021

SBB Elefanten 2978 steht mit ein Sonderzug in Brugg AG am 26 Mai 2019.
SBB Elefanten 2978 steht mit ein Sonderzug in Brugg AG am 26 Mai 2019.
Leonardus Schrijvers

JS-35 steht am 26 Mai 2019 ins Bw von der Verein Mikado 1244 in Brugg AG.
JS-35 steht am 26 Mai 2019 ins Bw von der Verein Mikado 1244 in Brugg AG.
Leonardus Schrijvers

Torino / Turin ATM Linea tranviaria / SL 10 (Motrice / Tw 2812) am 31. Juli 1984. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak CL 200 5093. Kamera: Minolta XG-1.
Torino / Turin ATM Linea tranviaria / SL 10 (Motrice / Tw 2812) am 31. Juli 1984. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak CL 200 5093. Kamera: Minolta XG-1.
Kurt Rasmussen

Torino / Turin ATM Linea tranviaria / SL 16 (Motrice / Tw 3206) am 1. August 1984. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak CL 200 5093. Kamera: Minolta XG-1.
Torino / Turin ATM Linea tranviaria / SL 16 (Motrice / Tw 3206) am 1. August 1984. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak CL 200 5093. Kamera: Minolta XG-1.
Kurt Rasmussen

Torino / Turin ATM Linea tranviaria / SL 12 (Motrice / Tw 3207) am 1. August 1984. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak CL 200 5093. Kamera: Minolta XG-1.
Torino / Turin ATM Linea tranviaria / SL 12 (Motrice / Tw 3207) am 1. August 1984. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak CL 200 5093. Kamera: Minolta XG-1.
Kurt Rasmussen

NS 185 unterwegs in ländlicher Umgebung als Zug 7846 (Winterswijk - Zutphen) nahe der ehemalige Haltestelle Warken am 02.05.1997, 13.23u. (Nachschuss). Scan (Bild 7298, Fujichrome100).
NS 185 unterwegs in ländlicher Umgebung als Zug 7846 (Winterswijk - Zutphen) nahe der ehemalige Haltestelle Warken am 02.05.1997, 13.23u. (Nachschuss). Scan (Bild 7298, Fujichrome100).
Rob Freriks

Niederlande / Dieseltriebzüge / DE-II

91 1200x768 Px, 29.07.2021

Railpool 193 999  GYÖR , vermietet an RTB Cargo, mit ARS-Altmann-Autotransportzug in Richtung Osnabrück (Vehrte, 02.07.2021).
Railpool 193 999 "GYÖR", vermietet an RTB Cargo, mit ARS-Altmann-Autotransportzug in Richtung Osnabrück (Vehrte, 02.07.2021).
Reinhard Kühn

BRLL 4185 030, vermietet an LOCON (323), mit schwach ausgelastetem Containerzug DGS 68735 Bremen-Grolland - Bönen (Vehrte, 02.07.2021).
BRLL 4185 030, vermietet an LOCON (323), mit schwach ausgelastetem Containerzug DGS 68735 Bremen-Grolland - Bönen (Vehrte, 02.07.2021).
Reinhard Kühn

Unterschiedliche Fronten der DE2 Züge in Zwolle am 23.09.1994, 14.24u. Links NS 183, rechts NS 170, als Zug 7945 (Zwolle - Almelo). Scan (Bild 6755), Fujichrome100).
Unterschiedliche Fronten der DE2 Züge in Zwolle am 23.09.1994, 14.24u. Links NS 183, rechts NS 170, als Zug 7945 (Zwolle - Almelo). Scan (Bild 6755), Fujichrome100).
Rob Freriks

Niederlande / Dieseltriebzüge / DE-II

104 1200x736 Px, 29.07.2021

Hat da jemand vielleicht die Stromrechnung nicht bezahlt.... 
Denn die beiden Siemens Vectron Dual Mode Loks, 248 004 (90 80 2248 004-4 D-SIEAG) und die 248 003 (90 80 2248 003-6 D-SIEAG) der Siemens Mobility GmbH, fahren am 20.03.2021, mit abgesenkten Stromabnehmern als Lokzug, obwohl die Strecke elektrifiziert ist, über die Siegstrecke (KBS 460) durch Niederschelden in Richtung Siegen. 

Beide Vectron DM wurden 2020 von Siemens Mobility GmbH in München-Allach gebaut, die 248 004 unter der Fabriknummer 22927 und die 248 003 unter der Fabriknummer 22926. Am 29. Oktober 2020 wurde vom Eisenbahn-Bundesamt (EBA) die Zulassung für den Betrieb der Siemens Vectron Dual Mode Loks in Deutschland erteilt. Einige Unternehmen haben sie auch schon bestellt. Auch die DB Cargo bestellte 100 Zweikraftlokomotiven im September 2020 der auf Basis der Baureihe 248, mit einer Option über weitere 300 Loks. Die Auslieferung startet ab 2023. Die DB Loks sind aber stark modifiziert, so soll bei ihnen die Achslast maximal 21 t betragen (statt 22,5 t).

Hybrid muss nicht immer Akkunutzung heißen. Siemens neue Vectron hat neben der Elektrofähigkeit unter Fahrdraht auch einen Dieselmotor.

Der Vectron Dual Mode vereint die Vorteile einer vollwertigen Diesellokomotive mit denen von elektrischen Lokomotiven. Dank des leistungsstarken Dieselantriebs sowie der Ausstattung für die Nutzung der Fahrleitung kann man jederzeit flexibel auf die Traktionsanforderungen reagieren. So bleibt man immer in Bewegung, egal ob mit oder ohne Fahrdraht. Wo ein Fahrdraht ist, sollte man ihn nutzen. Denn der Betrieb unter Oberleitung ist im Vergleich zum Dieselbetrieb deutlich kosteneffizienter und umweltfreundlicher. Doch weil es in Deutschland noch lange Zeit Strecken geben wird, die nicht vollständig elektrifiziert sind, fahren viele Diesellokomotiven unter Fahrdraht weiter. Das ist aber ökonomisch und ökologisch wenig sinnvoll. Dies ist hier ein Beispiel einer echten Alternative. 

Mit der Vectron Dual Mode ist es möglich Güterzüge aus dem Umland umweltschonend in die Zentren der Ballungsräume zu befördern. Nur so einfach, wie in der Siemens Werbung ist es auch nicht, denn die Lok vier Achsen (Bo’Bo’) und wiegt 90 t, so ergibt sich eine Achslast  von 22,5 t. Nicht elektrifizierte Nebenstrecken haben nicht gerade alle von min. D2 (22,5 t), und können so auch nicht befahren werden. Auch die Leistung der DM im Vergleich zu heutigen Hochleistungselektrolokomotiven ist mit 2.400 kW erheblich geringer. Mit den Dieselstreckenlos kann sie aber mit 2.000 kW sehr gut mithalten, zudem liegt die Anfahrzugskraft bei stattlichen 300 kN.

TECHNISCHE DATEN der Siemens Vectron Dual Mode (BR 248)
Spurweite: 1.435 mm
Achsformel: Bo'Bo'
Länge über Puffer: 19.975 mm
Drehzapfenabstand: 10.800 mm
Achsabstand im Drehgestell: 2.700 mm
Breite: 3.020mm
Höhe:  4.220 mm
Raddurchmesser :  1.100 mm (neu) / 1.020 mm (abgenutzt)
Gewicht:  90 t (bei vollen Vorräten)
Achslast: 22,5 t
Spannungssysteme (bei E-Betrieb): 15 kV, 16,7 Hz
Dieselmotor: MTU 16V 4000 R84 (16-Zylinder-V-Motor)
Dieselmotorleistung an der Kurbelwelle: 2.400 kW
Max. Leistung am Rad: 2.400 kW bei E-Antrieb / 2.000 kW bei D-Antrieb
Höchstgeschwindigkeit:160 km/h
Antriebsart: elektrisch oder dieselelektrisch
Kraftübertragung :Teilabgefederter Antrieb (Ritzelhohlwellenantrieb)
Kraftstoffbehälter Nutzvolumen: 2.600 l
Anfahrzugskraft:  300 kN
Elektrische Bremskraft: 150 kN
Elektrische Bremsleistung (am Rad): E-Betrieb 2.100 kW / Dieselbetrieb 1.700 kW
Doppeltraktion: Über WTB ÖBB mit typgleichen Fahrzeugen sowie Vectron E, Vectron DE und ER20
Zugsicherung: PZB / für ETCS vorbereitet
Hat da jemand vielleicht die Stromrechnung nicht bezahlt.... Denn die beiden Siemens Vectron Dual Mode Loks, 248 004 (90 80 2248 004-4 D-SIEAG) und die 248 003 (90 80 2248 003-6 D-SIEAG) der Siemens Mobility GmbH, fahren am 20.03.2021, mit abgesenkten Stromabnehmern als Lokzug, obwohl die Strecke elektrifiziert ist, über die Siegstrecke (KBS 460) durch Niederschelden in Richtung Siegen. Beide Vectron DM wurden 2020 von Siemens Mobility GmbH in München-Allach gebaut, die 248 004 unter der Fabriknummer 22927 und die 248 003 unter der Fabriknummer 22926. Am 29. Oktober 2020 wurde vom Eisenbahn-Bundesamt (EBA) die Zulassung für den Betrieb der Siemens Vectron Dual Mode Loks in Deutschland erteilt. Einige Unternehmen haben sie auch schon bestellt. Auch die DB Cargo bestellte 100 Zweikraftlokomotiven im September 2020 der auf Basis der Baureihe 248, mit einer Option über weitere 300 Loks. Die Auslieferung startet ab 2023. Die DB Loks sind aber stark modifiziert, so soll bei ihnen die Achslast maximal 21 t betragen (statt 22,5 t). Hybrid muss nicht immer Akkunutzung heißen. Siemens neue Vectron hat neben der Elektrofähigkeit unter Fahrdraht auch einen Dieselmotor. Der Vectron Dual Mode vereint die Vorteile einer vollwertigen Diesellokomotive mit denen von elektrischen Lokomotiven. Dank des leistungsstarken Dieselantriebs sowie der Ausstattung für die Nutzung der Fahrleitung kann man jederzeit flexibel auf die Traktionsanforderungen reagieren. So bleibt man immer in Bewegung, egal ob mit oder ohne Fahrdraht. Wo ein Fahrdraht ist, sollte man ihn nutzen. Denn der Betrieb unter Oberleitung ist im Vergleich zum Dieselbetrieb deutlich kosteneffizienter und umweltfreundlicher. Doch weil es in Deutschland noch lange Zeit Strecken geben wird, die nicht vollständig elektrifiziert sind, fahren viele Diesellokomotiven unter Fahrdraht weiter. Das ist aber ökonomisch und ökologisch wenig sinnvoll. Dies ist hier ein Beispiel einer echten Alternative. Mit der Vectron Dual Mode ist es möglich Güterzüge aus dem Umland umweltschonend in die Zentren der Ballungsräume zu befördern. Nur so einfach, wie in der Siemens Werbung ist es auch nicht, denn die Lok vier Achsen (Bo’Bo’) und wiegt 90 t, so ergibt sich eine Achslast von 22,5 t. Nicht elektrifizierte Nebenstrecken haben nicht gerade alle von min. D2 (22,5 t), und können so auch nicht befahren werden. Auch die Leistung der DM im Vergleich zu heutigen Hochleistungselektrolokomotiven ist mit 2.400 kW erheblich geringer. Mit den Dieselstreckenlos kann sie aber mit 2.000 kW sehr gut mithalten, zudem liegt die Anfahrzugskraft bei stattlichen 300 kN. TECHNISCHE DATEN der Siemens Vectron Dual Mode (BR 248) Spurweite: 1.435 mm Achsformel: Bo'Bo' Länge über Puffer: 19.975 mm Drehzapfenabstand: 10.800 mm Achsabstand im Drehgestell: 2.700 mm Breite: 3.020mm Höhe: 4.220 mm Raddurchmesser : 1.100 mm (neu) / 1.020 mm (abgenutzt) Gewicht: 90 t (bei vollen Vorräten) Achslast: 22,5 t Spannungssysteme (bei E-Betrieb): 15 kV, 16,7 Hz Dieselmotor: MTU 16V 4000 R84 (16-Zylinder-V-Motor) Dieselmotorleistung an der Kurbelwelle: 2.400 kW Max. Leistung am Rad: 2.400 kW bei E-Antrieb / 2.000 kW bei D-Antrieb Höchstgeschwindigkeit:160 km/h Antriebsart: elektrisch oder dieselelektrisch Kraftübertragung :Teilabgefederter Antrieb (Ritzelhohlwellenantrieb) Kraftstoffbehälter Nutzvolumen: 2.600 l Anfahrzugskraft: 300 kN Elektrische Bremskraft: 150 kN Elektrische Bremsleistung (am Rad): E-Betrieb 2.100 kW / Dieselbetrieb 1.700 kW Doppeltraktion: Über WTB ÖBB mit typgleichen Fahrzeugen sowie Vectron E, Vectron DE und ER20 Zugsicherung: PZB / für ETCS vorbereitet
Armin Schwarz

SŽ 541-103 zieht Containerzug durch Maribor-Tabor Richtung Koper Hafen. /5.7.2021
SŽ 541-103 zieht Containerzug durch Maribor-Tabor Richtung Koper Hafen. /5.7.2021
Franci Vuk

Railpool 186 285 & 186 287 mit einem KLV Zug Richtung Brenner/Italien hier kurz vor dem Bahnhof St. Jodok am Brenner. Aufgenommen am 23.07.2021
Railpool 186 285 & 186 287 mit einem KLV Zug Richtung Brenner/Italien hier kurz vor dem Bahnhof St. Jodok am Brenner. Aufgenommen am 23.07.2021
Christoph Plank

ÖBB 1216 017 mit RailJet Lackierung am EC 80 von Verona P.N. nach München Hbf hier bei der Talfahrt kurz nach dem Bahnhof St. Jodok am Brenner. Aufgenommen am 23.07.2021
ÖBB 1216 017 mit RailJet Lackierung am EC 80 von Verona P.N. nach München Hbf hier bei der Talfahrt kurz nach dem Bahnhof St. Jodok am Brenner. Aufgenommen am 23.07.2021
Christoph Plank

ÖBB 4024 048-3 als S3 unterwegs hoch zum Grenzbahnhof Brenner/Brennero. Hier kurz vor dem Bahnhof St. Jodok am Brenner. Aufgenommen am 23.07.2021
ÖBB 4024 048-3 als S3 unterwegs hoch zum Grenzbahnhof Brenner/Brennero. Hier kurz vor dem Bahnhof St. Jodok am Brenner. Aufgenommen am 23.07.2021
Christoph Plank

Lokomotion/RTC Rail Tracition Company 189 901 & 186 444 mit einem KLV Zug Richtung Deutschland hier bei der Talfahrt kurz nach dem Bahnhof St. Jodok am Brenner. Aufgenommen am 23.07.2021
Lokomotion/RTC Rail Tracition Company 189 901 & 186 444 mit einem KLV Zug Richtung Deutschland hier bei der Talfahrt kurz nach dem Bahnhof St. Jodok am Brenner. Aufgenommen am 23.07.2021
Christoph Plank

Nachschuss auf Lokomotion/RTC Rail Tracition Company 189 901 & 186 444 hier bei der Talfahrt kurz nach dem Bahnhof St. Jodok am Brenner. Aufgenommen am 23.07.2021
Nachschuss auf Lokomotion/RTC Rail Tracition Company 189 901 & 186 444 hier bei der Talfahrt kurz nach dem Bahnhof St. Jodok am Brenner. Aufgenommen am 23.07.2021
Christoph Plank

DB Vectron 193 319 & eine Vectron der MRCE/Mercitalia mit einem KLV Zug Richtung Deutschland hier kurz nach dem Bahnhof St. Jodok am Brenner. Komischerweise nutzte der Zug das Gegengleis für die Talfahrt. Aufgenommen am 23.07.2021
DB Vectron 193 319 & eine Vectron der MRCE/Mercitalia mit einem KLV Zug Richtung Deutschland hier kurz nach dem Bahnhof St. Jodok am Brenner. Komischerweise nutzte der Zug das Gegengleis für die Talfahrt. Aufgenommen am 23.07.2021
Christoph Plank

Sonnt sich in Turnov , ein Triebwagen der Gesellschaft ARIVA, eine Tochter der DB AG.
Im neuen Design, neu lakiert, aber nicht klimatisiert ! Nur jedes 2.  Fenster lässt sich ein Spalt  öffnen, somit ist die Fahrt im Sommer kein Vergnügen.
24.07.2021 09:46 Uhr.
Sonnt sich in Turnov , ein Triebwagen der Gesellschaft ARIVA, eine Tochter der DB AG. Im neuen Design, neu lakiert, aber nicht klimatisiert ! Nur jedes 2. Fenster lässt sich ein Spalt öffnen, somit ist die Fahrt im Sommer kein Vergnügen. 24.07.2021 09:46 Uhr.
Siegfried Heße

Nun schnauft sie los, die 310 0134, von Turnov  nach Semily. 24.07.2021 10:06 Uhr.
Nun schnauft sie los, die 310 0134, von Turnov nach Semily. 24.07.2021 10:06 Uhr.
Siegfried Heße

Klein schleppt groß, so gesehen auf dem Gelände der WISAG, die werkseigene 262 481 ist der 155 204-1 vorgespannt.
Mit Einbeinstativ /Funkauslöser über den Drahtgitterzaun fotografiert. 27.07.2021 
08:18 Uhr. Brieske bei Senftenberg.
Klein schleppt groß, so gesehen auf dem Gelände der WISAG, die werkseigene 262 481 ist der 155 204-1 vorgespannt. Mit Einbeinstativ /Funkauslöser über den Drahtgitterzaun fotografiert. 27.07.2021 08:18 Uhr. Brieske bei Senftenberg.
Siegfried Heße

Tolle Stimmung kurz vor der Abfahrt des Dampfsonderzuges in Turnov. 
24.07.2021 09:43 Uhr.
Tolle Stimmung kurz vor der Abfahrt des Dampfsonderzuges in Turnov. 24.07.2021 09:43 Uhr.
Siegfried Heße

Die Elsterbrücke bei Bad Liebenwerda, eine S-Bahn aus Leipzig passiert gerade.
28.07.2021 12:30 Uhr
Die Elsterbrücke bei Bad Liebenwerda, eine S-Bahn aus Leipzig passiert gerade. 28.07.2021 12:30 Uhr
Siegfried Heße

T478.1148 mit den Os 11868 Lužná u Rakovníka - Kolešovice unterwegs zwischen Kněževes - Přílepy, 18.07.2021
T478.1148 mit den Os 11868 Lužná u Rakovníka - Kolešovice unterwegs zwischen Kněževes - Přílepy, 18.07.2021
Mario Morgner

749.264 mit den Sp 1596 (Cyklo Brdy)  Praha hl.n. - Blatná unterwegs in Bratkovice, 06.07.2021
749.264 mit den Sp 1596 (Cyklo Brdy) Praha hl.n. - Blatná unterwegs in Bratkovice, 06.07.2021
Mario Morgner

M262.076 mit den Os 11101 Kolešovice - Krupá unterwegs zwischen Kněževes - Chrášťany, 20.06.2021
M262.076 mit den Os 11101 Kolešovice - Krupá unterwegs zwischen Kněževes - Chrášťany, 20.06.2021
Mario Morgner

749.240 mit ihren Sonderzug abgestellt im Bf Jedlová, 26.06.2021
749.240 mit ihren Sonderzug abgestellt im Bf Jedlová, 26.06.2021
Mario Morgner

749.264 mit den Sp 1597 „Cyklo Brdy“ von Blatná - Praha hl.n. unterwegs bei Bezdědovice, 19.06.2021
749.264 mit den Sp 1597 „Cyklo Brdy“ von Blatná - Praha hl.n. unterwegs bei Bezdědovice, 19.06.2021
Mario Morgner

751.036 mit den Sonderzug  Sp 10051 bei Sedlejovice, 13.06.2021
751.036 mit den Sonderzug Sp 10051 bei Sedlejovice, 13.06.2021
Mario Morgner

Der Abellio-Triebzug 429 506-3 fährt gerade die Ruhr entlang, so gesehen Mitte April 2021 in Witten-Bommern.
Der Abellio-Triebzug 429 506-3 fährt gerade die Ruhr entlang, so gesehen Mitte April 2021 in Witten-Bommern.
Christian Bremer

Ein offener Güterwagen Eaos-x (31 80 5359 798-1) im April 2021 in Witten-Bommern.
Ein offener Güterwagen Eaos-x (31 80 5359 798-1) im April 2021 in Witten-Bommern.
Christian Bremer

Ein vierachsiger Stahltransportwagen Shimmns-ttu (31 80 4674 142-3) im April 2021 in Witten-Bommern.
Ein vierachsiger Stahltransportwagen Shimmns-ttu (31 80 4674 142-3) im April 2021 in Witten-Bommern.
Christian Bremer

Dieser Abellio-Triebzug (429 519) war Mitte April 2021 in Witten-Bommern zu sehen.
Dieser Abellio-Triebzug (429 519) war Mitte April 2021 in Witten-Bommern zu sehen.
Christian Bremer

Der 1991 gebaute Straßenbahnwagen DÜWAG GT10NC  1034  der DVG war Ende April 2021 in Duisburg unterwegs.
Der 1991 gebaute Straßenbahnwagen DÜWAG GT10NC "1034" der DVG war Ende April 2021 in Duisburg unterwegs.
Christian Bremer

Bergbahn Künzelsau -

Um ein neues Wohngebiet auf der Hochebene über dem Kochertal in dem der Stadtkern von Künzelsau liegt zu verbinden, entstand bis 1999 eine Standseilbahn. Auf ca. 1 km Länge wird ein Höhenunterschied von 170 Meter überwunden.

Im Bild die Bergstation Künzelsau-Taläcker.

29.07.2021 (M)
Bergbahn Künzelsau - Um ein neues Wohngebiet auf der Hochebene über dem Kochertal in dem der Stadtkern von Künzelsau liegt zu verbinden, entstand bis 1999 eine Standseilbahn. Auf ca. 1 km Länge wird ein Höhenunterschied von 170 Meter überwunden. Im Bild die Bergstation Künzelsau-Taläcker. 29.07.2021 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Seil- und Bergbahnen / Künzelsauer Bergbahn ·BB·, Bahn-Architektur, Baden-Württemberg (ohne Region Stuttgart)

99 1200x813 Px, 29.07.2021

Bergbahn Künzelsau - 

Detailansicht der Bergstation in Künzelsau-Taläcker. Eine Bahn erreicht gleich die Station und unter dem gläserne Vordach erfolgt der Fahrgastwechsel. 

29.07.2021 (M)
Bergbahn Künzelsau - Detailansicht der Bergstation in Künzelsau-Taläcker. Eine Bahn erreicht gleich die Station und unter dem gläserne Vordach erfolgt der Fahrgastwechsel. 29.07.2021 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Seil- und Bergbahnen / Künzelsauer Bergbahn ·BB·, Bahn-Architektur, Baden-Württemberg (ohne Region Stuttgart)

161 1200x809 Px, 29.07.2021

Bergbahn Künzelsau - 

Blick von der Bergstation hinab auf die hier in einem Einschnitt verlaufende Strecke mit der Unterführung unter der Taläckerallee.

29.07.2021 (M)
Bergbahn Künzelsau - Blick von der Bergstation hinab auf die hier in einem Einschnitt verlaufende Strecke mit der Unterführung unter der Taläckerallee. 29.07.2021 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Seil- und Bergbahnen / ~ Sonstige, Baden-Württemberg (ohne Region Stuttgart)

147 1200x815 Px, 29.07.2021

Bergbahn Künzelsau -

Diese Bahn wird gleich in die Bergstation einfahren.

29.07.2021 (M)
Bergbahn Künzelsau - Diese Bahn wird gleich in die Bergstation einfahren. 29.07.2021 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Seil- und Bergbahnen / Künzelsauer Bergbahn ·BB·, Baden-Württemberg (ohne Region Stuttgart)

94 1200x796 Px, 29.07.2021

Bergbahn Künzelsau - 

Eine Bahn verlässt die Bergstation hinunter ins Kochertal. Aufnahme von der Taläckerallee aus, die unterfahren wird. 

29.07.2021 (M)
Bergbahn Künzelsau - Eine Bahn verlässt die Bergstation hinunter ins Kochertal. Aufnahme von der Taläckerallee aus, die unterfahren wird. 29.07.2021 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Seil- und Bergbahnen / Künzelsauer Bergbahn ·BB·, Baden-Württemberg (ohne Region Stuttgart)

128 1200x826 Px, 29.07.2021

Bergbahn Künzelsau -

Obwohl es nicht so aussieht befährt die Standseilbahn steil bergauf. Im Bild unten ist im Gelände oben. Blick von der Taläckerstraße auf die Strecke nach dem Bogen hinten wird eine weitere Straße unterfahren, dann folgt die Ausweiche.

29.07.2021 (M)
Bergbahn Künzelsau - Obwohl es nicht so aussieht befährt die Standseilbahn steil bergauf. Im Bild unten ist im Gelände oben. Blick von der Taläckerstraße auf die Strecke nach dem Bogen hinten wird eine weitere Straße unterfahren, dann folgt die Ausweiche. 29.07.2021 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Seil- und Bergbahnen / Künzelsauer Bergbahn ·BB·, Baden-Württemberg (ohne Region Stuttgart)

109 789x1024 Px, 29.07.2021

232 083 (EBS) und 232 592 (FWK) brachten am 29.07.2021 einen schweren Kesselzug von Hof nach Emleben. Nachdem der Zug wegen einer Überholung auf den Rand ging, setzte sich der Zug wieder in Bewegung.
232 083 (EBS) und 232 592 (FWK) brachten am 29.07.2021 einen schweren Kesselzug von Hof nach Emleben. Nachdem der Zug wegen einer Überholung auf den Rand ging, setzte sich der Zug wieder in Bewegung.
Orlabahner

Bunte Re 420-Dreifachtraktion vor Rotkreuz unterwegs am 10. Juni 2017.
Foto: Walter Ruetsch
Bunte Re 420-Dreifachtraktion vor Rotkreuz unterwegs am 10. Juni 2017. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

Schweiz / E-Loks / Re 4/4 II SBB · Re 420

220 1200x800 Px, 29.07.2021

Der Bahnhof Rheine einst und jetzt: Auf dem oberen Bild, das im Frühjahr 1975 entstand, die 012 075-8 vor einem abendlichen Schnellzug in Richtung Emden, darunter der ET 412 der Westfalenbahn am 29.07.2021. Obwohl zwischen den Aufnahmen mehr als 46 Jahre liegen, hat sich gar nicht so viel geändert, sieht man einmal davon ab, dass die Bahnsteige renoviert und stellenweise  begrünt  wurden. Die 012 075-8 gehört heute der Stoom Stichting Nederland und wurde 1991 auf Kohlefeuerung zurückgebaut.
Der Bahnhof Rheine einst und jetzt: Auf dem oberen Bild, das im Frühjahr 1975 entstand, die 012 075-8 vor einem abendlichen Schnellzug in Richtung Emden, darunter der ET 412 der Westfalenbahn am 29.07.2021. Obwohl zwischen den Aufnahmen mehr als 46 Jahre liegen, hat sich gar nicht so viel geändert, sieht man einmal davon ab, dass die Bahnsteige renoviert und stellenweise "begrünt" wurden. Die 012 075-8 gehört heute der Stoom Stichting Nederland und wurde 1991 auf Kohlefeuerung zurückgebaut.
Horst Lüdicke

Auch bei diesem Vergleich mit zwei aus Richtung Norden in Rheine einfahrenden Güterzügen - oben trifft die 042 241-0 am 31.08.1974 ein, darunter die DB- Einziganders  193 366 am 29.07.2021 - fällt zunächst das inzwischen üppig sprießende Grün auf. Zeittypisch ist aber auch die Zusammenstellung der Güterzüge: Wie damals üblich hat die 042 einen bunt gemischten Güterzug am Haken, heute prägen Ganzzüge mit Containern das Bild. Die 042 241-0 blieb ebenfalls erhalten, sie gehört der Veluwsche Stoomtrein Maatschappij, eine betriebsfähige Aufarbeitung und Rückbau zur Kohlelok ist geplant.
Auch bei diesem Vergleich mit zwei aus Richtung Norden in Rheine einfahrenden Güterzügen - oben trifft die 042 241-0 am 31.08.1974 ein, darunter die DB-"Einziganders" 193 366 am 29.07.2021 - fällt zunächst das inzwischen üppig sprießende Grün auf. Zeittypisch ist aber auch die Zusammenstellung der Güterzüge: Wie damals üblich hat die 042 einen bunt gemischten Güterzug am Haken, heute prägen Ganzzüge mit Containern das Bild. Die 042 241-0 blieb ebenfalls erhalten, sie gehört der Veluwsche Stoomtrein Maatschappij, eine betriebsfähige Aufarbeitung und Rückbau zur Kohlelok ist geplant.
Horst Lüdicke

Ein Blick von Westen auf den Bahnhof Rheine im Februar 1975 und am 29.07.2021: Zwar waren wie auf dem oberen Bild Triebwagen der Baureihe 624/634 sowohl auf der Emslandbahn als auch nach Coesfeld anzutreffen, dennoch herrschten lokomotivbespannte Züge in Rheine vor. Heute ist es umgekehrt: Von den IC abgesehen, prägen elektrische Triebwagen das Bild, hier der Eurobahn-ET 8.13 als RB 65 nach Münster.
Ein Blick von Westen auf den Bahnhof Rheine im Februar 1975 und am 29.07.2021: Zwar waren wie auf dem oberen Bild Triebwagen der Baureihe 624/634 sowohl auf der Emslandbahn als auch nach Coesfeld anzutreffen, dennoch herrschten lokomotivbespannte Züge in Rheine vor. Heute ist es umgekehrt: Von den IC abgesehen, prägen elektrische Triebwagen das Bild, hier der Eurobahn-ET 8.13 als RB 65 nach Münster.
Horst Lüdicke





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