bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bilder-Zeitachse

Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im Juni 2025:

Im September 1996 erhielten die SRT 26 DMU's (5x KIRO 28, 9x KIHA 28 und 12x KIHA 58) von der JR West. Diese Ende der 1960er gebauten Triebwagen wurden umgespurt und ab 1998 als klimatisierte Reisezugwagen verwendet. Wegen Instandhaltungsprobleme wurde zuerst die Klimaanlage samt Dieselaggregat ausgebaut. Wegen weiterer Instandhaltungsprobleme wurden Ende 2004 19 Wagen im damaligem Zustand in der aufgelassenen Werkstätte Ban Plu Ta Luang abgestellt. - Bild vom 27.März 2025.
Im September 1996 erhielten die SRT 26 DMU's (5x KIRO 28, 9x KIHA 28 und 12x KIHA 58) von der JR West. Diese Ende der 1960er gebauten Triebwagen wurden umgespurt und ab 1998 als klimatisierte Reisezugwagen verwendet. Wegen Instandhaltungsprobleme wurde zuerst die Klimaanlage samt Dieselaggregat ausgebaut. Wegen weiterer Instandhaltungsprobleme wurden Ende 2004 19 Wagen im damaligem Zustand in der aufgelassenen Werkstätte Ban Plu Ta Luang abgestellt. - Bild vom 27.März 2025.
Karl Seltenhammer

Im September 1996 erhielten die SRT 26 DMU's (5x KIRO 28, 9x KIHA 28 und 12x KIHA 58) von der JR West. Diese Ende der 1960er gebauten Triebwagen wurden umgespurt und ab 1998 als klimatisierte Reisezugwagen verwendet. Wegen Instandhaltungsprobleme wurde zuerst die Klimaanlage samt Dieselaggregat ausgebaut. Wegen weiterer Instandhaltungsprobleme wurden Ende 2004 19 Wagen im damaligem Zustand in der aufgelassenen Werkstätte Ban Plu Ta Luang abgestellt. - Bild vom 27.März 2025.
Im September 1996 erhielten die SRT 26 DMU's (5x KIRO 28, 9x KIHA 28 und 12x KIHA 58) von der JR West. Diese Ende der 1960er gebauten Triebwagen wurden umgespurt und ab 1998 als klimatisierte Reisezugwagen verwendet. Wegen Instandhaltungsprobleme wurde zuerst die Klimaanlage samt Dieselaggregat ausgebaut. Wegen weiterer Instandhaltungsprobleme wurden Ende 2004 19 Wagen im damaligem Zustand in der aufgelassenen Werkstätte Ban Plu Ta Luang abgestellt. - Bild vom 27.März 2025.
Karl Seltenhammer

HID 4512 (Co'Co', de, Hitachi, Bj.1993) fährt am 27.März 2025 mit dem ORD 283 von Hua Lamphong in die Endstation Chuk Samet ein.
HID 4512 (Co'Co', de, Hitachi, Bj.1993) fährt am 27.März 2025 mit dem ORD 283 von Hua Lamphong in die Endstation Chuk Samet ein.
Karl Seltenhammer

Dank der neuen hohen Bahnsteige sind Blicke in den Führerstand problemlos möglich. - Führerstand der HID 4512 (Co'Co', de, Hitachi, Bj.1993) am 27.März 2025 nach der Ankunft mit dem ORD 283 von Hua Lamphong in der Chuk Samet Station.
Dank der neuen hohen Bahnsteige sind Blicke in den Führerstand problemlos möglich. - Führerstand der HID 4512 (Co'Co', de, Hitachi, Bj.1993) am 27.März 2025 nach der Ankunft mit dem ORD 283 von Hua Lamphong in der Chuk Samet Station.
Karl Seltenhammer

Ich rätsele nach wie vor, wo das gewesen sein könnte. Vielleicht hängt es mit der Sonderfahrt der Ammertalbahn vom 01.05.1985 zusammen.
Ich rätsele nach wie vor, wo das gewesen sein könnte. Vielleicht hängt es mit der Sonderfahrt der Ammertalbahn vom 01.05.1985 zusammen.
Frank Nowotny

Deutschland / Galerien / Bahn und Menschen

85 1200x804 Px, 21.06.2025

Der Schaffner schließt die Wagentüren bei einer Sonderfahrt auf der Ammertalbahn im Bahnhof Entringen (01.05.1985)
Der Schaffner schließt die Wagentüren bei einer Sonderfahrt auf der Ammertalbahn im Bahnhof Entringen (01.05.1985)
Frank Nowotny

Der Bahnhof Entringen (Ammertalbahn, DB) wirkte am 01.05.1985 noch sehr original auf mich.
Der Bahnhof Entringen (Ammertalbahn, DB) wirkte am 01.05.1985 noch sehr original auf mich.
Frank Nowotny

Deutschland / Strecken | KBS 700-799 / 764 Tübingen – Ammerbuch – Herrenberg ·Ammertalbahn·, Deutschland / Bahnhöfe (A - E) / Entringen (Ammerbuch)

72 1200x804 Px, 21.06.2025



Hier noch ein kleiner Nachweis, was am 01.05.1985 auf der Ammertalbahn (DB) gefeiert wurde!
Hier noch ein kleiner Nachweis, was am 01.05.1985 auf der Ammertalbahn (DB) gefeiert wurde!
Frank Nowotny

Beim Bahnhof Entringen (Ammertalbahn, DB) war 1985 alles wie früher, hatte ich zu der Zeit gedacht (01.05.1985)
Beim Bahnhof Entringen (Ammertalbahn, DB) war 1985 alles wie früher, hatte ich zu der Zeit gedacht (01.05.1985)
Frank Nowotny

SBB - Windhoff  Baudiensttraktor 98 85 5 234 431-5 abgestellt im Bhf. Erstfeldn am 07.06.2025
SBB - Windhoff  Baudiensttraktor 98 85 5 234 431-5 abgestellt im Bhf. Erstfeldn am 07.06.2025
Hp. Teutschmann

SBB - Ae 6/6  11402 auf Fitnessfahrt für Fans und Fotografen in einem extra Abgesperrten Teil im Bhf. Erstfeld am 07.06.2025
SBB - Ae 6/6 11402 auf Fitnessfahrt für Fans und Fotografen in einem extra Abgesperrten Teil im Bhf. Erstfeld am 07.06.2025
Hp. Teutschmann

SBB - Triebwagen BDe 4/4 1646 als Kaffeestube und Wetterschutz für Fans und Fotografen in einem extra Abgesperrten Teil im Bhf. Erstfeld am 07.06.2025
SBB - Triebwagen BDe 4/4 1646 als Kaffeestube und Wetterschutz für Fans und Fotografen in einem extra Abgesperrten Teil im Bhf. Erstfeld am 07.06.2025
Hp. Teutschmann

SBB - Ce 6/8  14253 auf Fitnessfahrt für Fans und Fotografen in einem extra Abgesperrten Teil im Bhf. Erstfeld am 07.06.2025
SBB - Ce 6/8 14253 auf Fitnessfahrt für Fans und Fotografen in einem extra Abgesperrten Teil im Bhf. Erstfeld am 07.06.2025
Hp. Teutschmann

SBB - Die beiden Rangierloks  Ta 251 002  und Ta 251 004 Ausgestellt für Fans und Fotografen in einem extra Abgesperrten Teil im Bhf. Erstfeld am 07.06.2025
SBB - Die beiden Rangierloks Ta 251 002 und Ta 251 004 Ausgestellt für Fans und Fotografen in einem extra Abgesperrten Teil im Bhf. Erstfeld am 07.06.2025
Hp. Teutschmann

Schweiz / Akkuloks / Ta 251

142 1500x1155 Px, 21.06.2025

SBB - Schneeschleuder X rot m  99 85 9 491 115-3 abgestellt im Bhf. Erstfeld am 07.06.2025
SBB - Schneeschleuder X rot m 99 85 9 491 115-3 abgestellt im Bhf. Erstfeld am 07.06.2025
Hp. Teutschmann

Die seit Mai 2025 von DB Regio bei ELL angemietete 7193 605 am 12.06.2025 im Hbf. Ulm.
Die seit Mai 2025 von DB Regio bei ELL angemietete 7193 605 am 12.06.2025 im Hbf. Ulm.
Ernst Lauer

Der zweite Prototyp der DR-Baureihe 211 - 211 002 - am 15.08.1992 im Bw. Halle P.
Der zweite Prototyp der DR-Baureihe 211 - 211 002 - am 15.08.1992 im Bw. Halle P.
Ernst Lauer

Ex DR-Kleinlok mit der DB-Nummer 312 110 am 16.08.1997 im Bw. Stralsund.
Ex DR-Kleinlok mit der DB-Nummer 312 110 am 16.08.1997 im Bw. Stralsund.
Ernst Lauer

Eckwersheim - 18. Juni 2025 : Die Meldung kamm spät am vorigen Tag : der Orient Express aus Venedig wird über Strassburg als Dijon Fahren. Also ging es früh am Morgen an der Strecke. Hier den Zug 27042 gezogen von der BB 26019 nach Paris Austerlitz.
Eckwersheim - 18. Juni 2025 : Die Meldung kamm spät am vorigen Tag : der Orient Express aus Venedig wird über Strassburg als Dijon Fahren. Also ging es früh am Morgen an der Strecke. Hier den Zug 27042 gezogen von der BB 26019 nach Paris Austerlitz.
Gilles LENHARD

Eckwersheim - 18. Juni 2025 : Der Nightjet 468 aus Wien und Berlin war auch verspätet. Hier taucht er mit Lok 185 557 in Richtung Paris-Est auf.
Eckwersheim - 18. Juni 2025 : Der Nightjet 468 aus Wien und Berlin war auch verspätet. Hier taucht er mit Lok 185 557 in Richtung Paris-Est auf.
Gilles LENHARD

Der Lokschuppen im Bahnhof Buckow, aufgenommen am 08.06.2003.
Der Lokschuppen im Bahnhof Buckow, aufgenommen am 08.06.2003.
Ernst Lauer

Im Bahnhof Oban steht 156492 von ScotRail zur Fahrt Richtung Crianlarich bereit. Im Hintergrund überragt der McCaig’s Tower die Stadt. (11.05.2025)
Im Bahnhof Oban steht 156492 von ScotRail zur Fahrt Richtung Crianlarich bereit. Im Hintergrund überragt der McCaig’s Tower die Stadt. (11.05.2025)
Christopher Pätz

Im Bahnhof Pitlochry begegnen sich am 12.05.2025 die zwei HST-Züge 43 179 und 43 035 von ScotRail.
Im Bahnhof Pitlochry begegnen sich am 12.05.2025 die zwei HST-Züge 43 179 und 43 035 von ScotRail.
Christopher Pätz

158708 hält am 12.05.2025 in Blair Atholl. Der kleine Ort ist aufgrund seiner bekannten Burg ein beliebtes Reiseziel, die meisten Züge durchfahren den Ort aber ohne Halt.
158708 hält am 12.05.2025 in Blair Atholl. Der kleine Ort ist aufgrund seiner bekannten Burg ein beliebtes Reiseziel, die meisten Züge durchfahren den Ort aber ohne Halt.
Christopher Pätz

EuroSprinter Akiem 189 113 mit den beiden Kupplungswagen (Habfis 015, Habfis 016) von RailAdventure und dazwischen dem 8442 624 (ET442) „Hamsterbacke“ der SWEG – zusammen als Überfuhrzug 44091 von Basel Bad Bf nach Villeneuve VD zum Wartungszentrum von Bombardier.

Aufgenommen an der Hauenstein-Basislinie am Bahnhof Tecknau - 19.06.2025
EuroSprinter Akiem 189 113 mit den beiden Kupplungswagen (Habfis 015, Habfis 016) von RailAdventure und dazwischen dem 8442 624 (ET442) „Hamsterbacke“ der SWEG – zusammen als Überfuhrzug 44091 von Basel Bad Bf nach Villeneuve VD zum Wartungszentrum von Bombardier. Aufgenommen an der Hauenstein-Basislinie am Bahnhof Tecknau - 19.06.2025
S. Achermann

Der „Wellensittich“ Be 545 761 (Be 4/4 761) der ehemaligen BN war anlässlich des Jubiläums „150 Jahre Emmentalbahn“ auf Pendelfahrten zwischen Burgdorf und der Werkstatt Oberburg unterwegs.

Hier aufgenommen bei Oberburg mit Blick auf Schloss Burgdorf, als EXT 31409 von Burgdorf nach Oberburg – 17.05.2025
Der „Wellensittich“ Be 545 761 (Be 4/4 761) der ehemaligen BN war anlässlich des Jubiläums „150 Jahre Emmentalbahn“ auf Pendelfahrten zwischen Burgdorf und der Werkstatt Oberburg unterwegs. Hier aufgenommen bei Oberburg mit Blick auf Schloss Burgdorf, als EXT 31409 von Burgdorf nach Oberburg – 17.05.2025
S. Achermann

Der Bahnhof Blair Atholl wird noch von einem mechanischen Stellwerk gesteuert und ist mit Formsignalen ausgerüstet. 43126 wird die Station ohne Halt Richtung Inverness durchfahren.
Der Bahnhof Blair Atholl wird noch von einem mechanischen Stellwerk gesteuert und ist mit Formsignalen ausgerüstet. 43126 wird die Station ohne Halt Richtung Inverness durchfahren.
Christopher Pätz

Die ex DR-Kleinlok mit der neuen DB-Nummer 312 112 am 16.06.2001 im Bw. Neustrelitz.
Die ex DR-Kleinlok mit der neuen DB-Nummer 312 112 am 16.06.2001 im Bw. Neustrelitz.
Ernst Lauer

Laaprs 21 81(A-RCW)4395 065-5, steht im Bhf. Timelkam zur Beladung bereit; 240320
Laaprs 21 81(A-RCW)4395 065-5, steht im Bhf. Timelkam zur Beladung bereit; 240320
JohannJ

Sggmrrs-y 33 81(A-RCW)493 4014-7 mit innovativen Mobiler Behältern im Bhf. Gmunden abgestellt; 240831
Sggmrrs-y 33 81(A-RCW)493 4014-7 mit innovativen Mobiler Behältern im Bhf. Gmunden abgestellt; 240831
JohannJ

1142 624-6 in Vöcklabruck ab-, bzw. hinterstellt; 240831
1142 624-6 in Vöcklabruck ab-, bzw. hinterstellt; 240831
JohannJ

Österreich / E-Loks / BR 1142

136 1200x900 Px, 21.06.2025

1193 980 WLC und 193 760 ELL/WLC mit einem Containerzug bei Postbauer-Heng Richtung Regensburg, 28.07.2021
1193 980 WLC und 193 760 ELL/WLC mit einem Containerzug bei Postbauer-Heng Richtung Regensburg, 28.07.2021
Korbinian Eckert

Lokportrait von 1193 980 WLC und 193 760 ELL/WLC mit einem Containerzug bei Postbauer-Heng Richtung Regensburg, 28.07.2021
Lokportrait von 1193 980 WLC und 193 760 ELL/WLC mit einem Containerzug bei Postbauer-Heng Richtung Regensburg, 28.07.2021
Korbinian Eckert

411 065 DB Fernverkehr  Bad Oeynhausen  als ICE 22 (Wien Hbf - Frankfurt (Main) Hbf) bei Postbauer-Heng, 28.07.2021
411 065 DB Fernverkehr "Bad Oeynhausen" als ICE 22 (Wien Hbf - Frankfurt (Main) Hbf) bei Postbauer-Heng, 28.07.2021
Korbinian Eckert

Be 6/8 Flexity 5030 mit einer Eigenwerbung für nachhaltigen und Klimaneutralen Öffentlichen Verkehr, auf der Linie 1, fährt am 12.05.2025 zur Endstation am Bahnhof SBB. Aufnahme Basel.
Be 6/8 Flexity 5030 mit einer Eigenwerbung für nachhaltigen und Klimaneutralen Öffentlichen Verkehr, auf der Linie 1, fährt am 12.05.2025 zur Endstation am Bahnhof SBB. Aufnahme Basel.
Markus Wagner

Be 8/10 TINA 4202, auf der Linie 10, überquert am 12.05.2025 die Münchensteinerbrücke. Aufnahme Basel.
Be 8/10 TINA 4202, auf der Linie 10, überquert am 12.05.2025 die Münchensteinerbrücke. Aufnahme Basel.
Markus Wagner

Be 6/8 Flexity 5022 mit der Werbung für Hilti Art Foundation in Vaduz, auf der Linie 8, überquert am 16.06.2025 die Mittlere Rheinbrücke. Aufnahme Basel.
Be 6/8 Flexity 5022 mit der Werbung für Hilti Art Foundation in Vaduz, auf der Linie 8, überquert am 16.06.2025 die Mittlere Rheinbrücke. Aufnahme Basel.
Markus Wagner

Be 4/4 498 zusammen mit dem B4S 1492, auf der Linie 16, fährt am 16.06.2025 die Innere Margarethenstrasse hoch zur Haltestelle Markthalle. Aufnahme Basel.
Be 4/4 498 zusammen mit dem B4S 1492, auf der Linie 16, fährt am 16.06.2025 die Innere Margarethenstrasse hoch zur Haltestelle Markthalle. Aufnahme Basel.
Markus Wagner

Be 4/6 Combino 753, auf der Linie 7, fährt am 11.06.2025 zur Haltestelle beim Bahnhof Bern.
Be 4/6 Combino 753, auf der Linie 7, fährt am 11.06.2025 zur Haltestelle beim Bahnhof Bern.
Markus Wagner

1116 260 ÖBB mit einem gemischten Güterzug bei Postbauer-Heng Richtung Nürnberg, 28.07.2021
1116 260 ÖBB mit einem gemischten Güterzug bei Postbauer-Heng Richtung Nürnberg, 28.07.2021
Korbinian Eckert

25.05.2025: УЗ ТУ2 087 / Kindereisenbahn im Striyskyi Park, Lwiw, Ukraine
25.05.2025: УЗ ТУ2 087 / Kindereisenbahn im Striyskyi Park, Lwiw, Ukraine
Yannik Gartmann

25.05.2025: УЗ ТУ2 087 / Kindereisenbahn im Striyskyi Park, Lwiw, Ukraine
25.05.2025: УЗ ТУ2 087 / Kindereisenbahn im Striyskyi Park, Lwiw, Ukraine
Yannik Gartmann

25.05.2025: УЗ ТУ2 087 / Kindereisenbahn im Striyskyi Park, Lwiw, Ukraine
25.05.2025: УЗ ТУ2 087 / Kindereisenbahn im Striyskyi Park, Lwiw, Ukraine
Yannik Gartmann

25.05.2025: УЗ ТУ2 087 / Kindereisenbahn im Striyskyi Park, Lwiw, Ukraine
25.05.2025: УЗ ТУ2 087 / Kindereisenbahn im Striyskyi Park, Lwiw, Ukraine
Yannik Gartmann

25.05.2025: УЗ ТУ2 087 / Kindereisenbahn im Striyskyi Park, Lwiw, Ukraine
25.05.2025: УЗ ТУ2 087 / Kindereisenbahn im Striyskyi Park, Lwiw, Ukraine
Yannik Gartmann

25.05.2025: ЛКП Tatra KT4SU 1073 / Vulytsya Ivana Franka, Lwiw, Ukraine
25.05.2025: ЛКП Tatra KT4SU 1073 / Vulytsya Ivana Franka, Lwiw, Ukraine
Yannik Gartmann

D 7 (Krauss-Maffei 19872/1979) rangierte am 21.06.2025 einige Kalkwagen im Werk Steeden der Schaefer Kalk GmbH & Co. KG. Ihre Frankfurter Herkunft kann die Lok nicht verbergen, sie trägt immer noch die Lackierung und Nummer ihrer HFM-Zeit. Das Bild entstand legal von außerhalb des Werkes, es wurde nur etwas  Werkbahnakrobatik  angewandt.
D 7 (Krauss-Maffei 19872/1979) rangierte am 21.06.2025 einige Kalkwagen im Werk Steeden der Schaefer Kalk GmbH & Co. KG. Ihre Frankfurter Herkunft kann die Lok nicht verbergen, sie trägt immer noch die Lackierung und Nummer ihrer HFM-Zeit. Das Bild entstand legal von außerhalb des Werkes, es wurde nur etwas "Werkbahnakrobatik" angewandt.
Leonhard Groß

505 000-8 frisch aus der Revision am 21.06.2025 im Kalkwerk Runkel-Steeden. Hinter der Lok steckt die 505 004-8 (Krauss-Maffei 19927/1984)
505 000-8 frisch aus der Revision am 21.06.2025 im Kalkwerk Runkel-Steeden. Hinter der Lok steckt die 505 004-8 (Krauss-Maffei 19927/1984)
Leonhard Groß

Deutz 57057/1959 als Denkmal am Kalkwerk Runkel-Steeden (21.06.2025)
Deutz 57057/1959 als Denkmal am Kalkwerk Runkel-Steeden (21.06.2025)
Leonhard Groß

Deutschland / Dieselloks | Kleinloks / 3 432 BR 432 ·Deutz A4L514 R, KS 55 B, KS 55 B ex·, Deutz Industrielokomotiven

73 1200x799 Px, 21.06.2025

Ks 4071 als Denkmal in Limburg (Lahn) am 21.06.2025
Ks 4071 als Denkmal in Limburg (Lahn) am 21.06.2025
Leonhard Groß

1979 gab es die E 04 als 204 015 noch, die hier zu einer Fahrzeugausstellung im AW Dessau präsentiert wird
1979 gab es die E 04 als 204 015 noch, die hier zu einer Fahrzeugausstellung im AW Dessau präsentiert wird
Rainer Haufe

118 203-9, bis 1979 bekannt als die sechsachsige  Plasteschnauze  vom Bw Zittau, kam um 1980 mit einer herkömmlichen Karosse von einer HU zurück, hier um 1988 mit einem Eilzug nach Zittau in der Steilrampe nach Dresden-Klotzsche
118 203-9, bis 1979 bekannt als die sechsachsige "Plasteschnauze" vom Bw Zittau, kam um 1980 mit einer herkömmlichen Karosse von einer HU zurück, hier um 1988 mit einem Eilzug nach Zittau in der Steilrampe nach Dresden-Klotzsche
Rainer Haufe

Zugbegegnung im Langebrücker Einschnitt mit der nicht remotorisierten 118 265 um 1988. Damals gab es im Langebrücker Einschnitt noch zwei Brücken über die Gleise
Zugbegegnung im Langebrücker Einschnitt mit der nicht remotorisierten 118 265 um 1988. Damals gab es im Langebrücker Einschnitt noch zwei Brücken über die Gleise
Rainer Haufe

„Sehr geehrte Fahrgäste, der nächste Halt ist Nassau. Aufgrund einer Fahrzeugstörung endet dieser Zug außerplanmäßig hier.“ Was nun? Der nächste Zug kommt erst in einer dreiviertel Stunde! Ganz einfach: Schnell ein paar Schnappschüsse und dann im Supermarkt neben an die Vorräte für den Heimweg aufstocken. 648 201 wollte nicht mehr, weshalb die RB 12620 außerplanmäßig in Nassau (Lahn) endete. (21.06.2025)
„Sehr geehrte Fahrgäste, der nächste Halt ist Nassau. Aufgrund einer Fahrzeugstörung endet dieser Zug außerplanmäßig hier.“ Was nun? Der nächste Zug kommt erst in einer dreiviertel Stunde! Ganz einfach: Schnell ein paar Schnappschüsse und dann im Supermarkt neben an die Vorräte für den Heimweg aufstocken. 648 201 wollte nicht mehr, weshalb die RB 12620 außerplanmäßig in Nassau (Lahn) endete. (21.06.2025)
Leonhard Groß

„Sehr geehrte Fahrgäste, der nächste Halt ist Nassau. Aufgrund einer Fahrzeugstörung endet dieser Zug außerplanmäßig hier.“ Was nun? Der nächste Zug kommt erst in einer dreiviertel Stunde! Ganz einfach: Schnell ein paar Schnappschüsse und dann im Supermarkt neben an die Vorräte für den Heimweg aufstocken. 648 201 wollte nicht mehr, weshalb die RB 12620 außerplanmäßig in Nassau (Lahn) endete. Hier das Bahnhofsgebäude mit dem streikenden Triebwagen im Hintergrund (21.06.2025)
„Sehr geehrte Fahrgäste, der nächste Halt ist Nassau. Aufgrund einer Fahrzeugstörung endet dieser Zug außerplanmäßig hier.“ Was nun? Der nächste Zug kommt erst in einer dreiviertel Stunde! Ganz einfach: Schnell ein paar Schnappschüsse und dann im Supermarkt neben an die Vorräte für den Heimweg aufstocken. 648 201 wollte nicht mehr, weshalb die RB 12620 außerplanmäßig in Nassau (Lahn) endete. Hier das Bahnhofsgebäude mit dem streikenden Triebwagen im Hintergrund (21.06.2025)
Leonhard Groß

Sonderzug des Lausitzer Dampflokclubs e.V. von Cottbus nach Waren an der Müritz zum Event  Müritz in Flammen , gezogen von der 143 567 der Triangula.

Berlin Spindlersfeld, der 21.06.2025
Sonderzug des Lausitzer Dampflokclubs e.V. von Cottbus nach Waren an der Müritz zum Event "Müritz in Flammen", gezogen von der 143 567 der Triangula. Berlin Spindlersfeld, der 21.06.2025
G. G.

Festival Suisse de la vapeur (Schweizer Dampffestival 2025) - Die gleiche Fotostelle nutze ich auch um die herrliche RhB Bernina Bahn Ge 4/4 81 der Blonay Chamby Bahn zu fotografieren. Die Ge 4/4 81 ist bei Vers chez Robert mit einem Zug auf dem Weg nach Blonay.

8. Juni 2025
Festival Suisse de la vapeur (Schweizer Dampffestival 2025) - Die gleiche Fotostelle nutze ich auch um die herrliche RhB Bernina Bahn Ge 4/4 81 der Blonay Chamby Bahn zu fotografieren. Die Ge 4/4 81 ist bei Vers chez Robert mit einem Zug auf dem Weg nach Blonay. 8. Juni 2025
Stefan Wohlfahrt

Festival Suisse de la vapeur (Schweizer Dampffestival 2025) - Der MOB FZe 6/6 2002 der Blonay Chamby Bahn nähert sich bei Vers chez Robert mit einem stattlichen Zug dem frisch sanierten Baye de Clarens Viadukt. 
Durch die bei der Sanierung des Baye de Clarens Viaduktes wurde in diesem Bereich kräftig gerodet, so dass bis zur Aufforstung Bilder von dieser Stelle möglich sein werden.

8. Juni 2025
Festival Suisse de la vapeur (Schweizer Dampffestival 2025) - Der MOB FZe 6/6 2002 der Blonay Chamby Bahn nähert sich bei Vers chez Robert mit einem stattlichen Zug dem frisch sanierten Baye de Clarens Viadukt. Durch die bei der Sanierung des Baye de Clarens Viaduktes wurde in diesem Bereich kräftig gerodet, so dass bis zur Aufforstung Bilder von dieser Stelle möglich sein werden. 8. Juni 2025
Stefan Wohlfahrt

Das  Festival Suisse de la vapeur  (Schweizer Dampffestival 2025) begeistert zumindest mich auch immer wieder mit eklektisch betriebenen Zügen wie z.B. hier dem Bernina Bahn RhB ABe 4/4 I N° 35 mit dem Riviera Belle Epoque Zug von Chaulin nach Vevey, welcher den frisch sanierten Baye de Clarens Viadukt überquert.

8. Juni 2025
Das "Festival Suisse de la vapeur" (Schweizer Dampffestival 2025) begeistert zumindest mich auch immer wieder mit eklektisch betriebenen Zügen wie z.B. hier dem Bernina Bahn RhB ABe 4/4 I N° 35 mit dem Riviera Belle Epoque Zug von Chaulin nach Vevey, welcher den frisch sanierten Baye de Clarens Viadukt überquert. 8. Juni 2025
Stefan Wohlfahrt

Festival Suisse de la vapeur (Schweizer Dampffestival 2025) - Die SEG G 2x 2/2 105 mit einen Dampfzug auf der Fahrt von Blonay nach Chaulin auf dem Baye de Clarens Viadukt unterwegs. 8. Juni 2025
Festival Suisse de la vapeur (Schweizer Dampffestival 2025) - Die SEG G 2x 2/2 105 mit einen Dampfzug auf der Fahrt von Blonay nach Chaulin auf dem Baye de Clarens Viadukt unterwegs. 8. Juni 2025
Stefan Wohlfahrt

Nachdem die Reisegesellschaft in einem Weingut in Schafis sicherlich gut gespeist hatte, fuhr der OeBB RCe 2/4 607 (Baujahr 1938/Hersteller SLM, MFO, BBC und SAAS) wieder nach Balsthal zurück. Ich konnte den formschönen Leicht-Schnelltriebwagen bei der Durchfahrt in Ligerz fotografieren. 
Der RCe 2/4 607 war der letzte von sieben abgelieferten Roten Pfeilen. Der grosse Erfolg der eleganten Züge lies recht schnell die knappe Platzkapazität zum Problem werden und die Triebwagen wurden in der Folge vorwiegend im Gesellschaftsverkehr eingesetzt. 1974 kaufte die OeBB den RCe 2/4 607 und setzte den nun blau lackierten Triebzug zwischen Oensingen und Balsthal ein. Nach einer Revision 1988/89 fuhr er wieder als  Roter Pfeil  für die OeBB. In den Jahren 2022/23 versetzte die OeBB den Triebwagen dann in ursprüngliche Form, wie er jetzt zu sehen und erleben ist.

19. Juni 2025
Nachdem die Reisegesellschaft in einem Weingut in Schafis sicherlich gut gespeist hatte, fuhr der OeBB RCe 2/4 607 (Baujahr 1938/Hersteller SLM, MFO, BBC und SAAS) wieder nach Balsthal zurück. Ich konnte den formschönen Leicht-Schnelltriebwagen bei der Durchfahrt in Ligerz fotografieren. Der RCe 2/4 607 war der letzte von sieben abgelieferten Roten Pfeilen. Der grosse Erfolg der eleganten Züge lies recht schnell die knappe Platzkapazität zum Problem werden und die Triebwagen wurden in der Folge vorwiegend im Gesellschaftsverkehr eingesetzt. 1974 kaufte die OeBB den RCe 2/4 607 und setzte den nun blau lackierten Triebzug zwischen Oensingen und Balsthal ein. Nach einer Revision 1988/89 fuhr er wieder als "Roter Pfeil" für die OeBB. In den Jahren 2022/23 versetzte die OeBB den Triebwagen dann in ursprüngliche Form, wie er jetzt zu sehen und erleben ist. 19. Juni 2025
Stefan Wohlfahrt

Für Fronleichnam bot die OeBB eine attraktive Fahrt mit dem Roten Pfeil nach Ligerz an. Ein guter Grund an den Bielersee zu fahren und den schöne OeBB RCe 2/4 607 (UIC 99 85 911 6 607-7) zu fotografieren. Der Plan war, den Zug hier wie zu sehen zu fotografieren und dann rasch zum nicht weit entfernten Bahnhof zu eilen und den dort stehenden  Roten Pfeil  in aller Ruhe abzulichten. Doch zu meiner Überraschung hielt er im (geschlossen) Bahnhof von Ligerz nicht, sondern fuhr weiter...

19. Juni 2025
Für Fronleichnam bot die OeBB eine attraktive Fahrt mit dem Roten Pfeil nach Ligerz an. Ein guter Grund an den Bielersee zu fahren und den schöne OeBB RCe 2/4 607 (UIC 99 85 911 6 607-7) zu fotografieren. Der Plan war, den Zug hier wie zu sehen zu fotografieren und dann rasch zum nicht weit entfernten Bahnhof zu eilen und den dort stehenden "Roten Pfeil" in aller Ruhe abzulichten. Doch zu meiner Überraschung hielt er im (geschlossen) Bahnhof von Ligerz nicht, sondern fuhr weiter... 19. Juni 2025
Stefan Wohlfahrt

Ist ja schön dass die Hupe funktioniert. Musst mir aber nicht vorführen, ich bin nicht vom TÜV.

RheinCargo 248 059
Duisburg-Hochfeld
21.06.2025
Ist ja schön dass die Hupe funktioniert. Musst mir aber nicht vorführen, ich bin nicht vom TÜV. RheinCargo 248 059 Duisburg-Hochfeld 21.06.2025
Mike Stephan

DVG Tw 1042
Linie 903, Hüttenheim
Duisburg, Ehinger Straße
21.06.2025
DVG Tw 1042 Linie 903, Hüttenheim Duisburg, Ehinger Straße 21.06.2025
Mike Stephan

Im Sommer 1980 wurde die Trasse der Zahnradbahn erneuert (Gleise, neu: eigener Bahnköper entlang den Kfz.fahrbahnen, Oberleitung) um die 1982 gelieferten neuen ZT 4.1 Tw aushalten zu können. Interessant zu beobachten war, daß zeitgleich mit der Modernisierung der Strecke auch eine stellenweise Erneuerung der Strecken-‘Begleitarchitektur‘ stattfand. Im Bild die Situation unterhalb des Haigst mit Tw 101 [ME 1935].__01-1981
Im Sommer 1980 wurde die Trasse der Zahnradbahn erneuert (Gleise, neu: eigener Bahnköper entlang den Kfz.fahrbahnen, Oberleitung) um die 1982 gelieferten neuen ZT 4.1 Tw aushalten zu können. Interessant zu beobachten war, daß zeitgleich mit der Modernisierung der Strecke auch eine stellenweise Erneuerung der Strecken-‘Begleitarchitektur‘ stattfand. Im Bild die Situation unterhalb des Haigst mit Tw 101 [ME 1935].__01-1981
Klaus-Erich Lisk

Im Sommer 1980 wurde die Trasse der Zahnradbahn erneuert (Gleise, neu: eigener Bahnköper entlang den Kfz.fahrbahnen, Oberleitung) um die 1982 gelieferten neuen ZT 4.1 Tw aushalten zu können. Interessant zu beobachten war, daß zeitgleich mit der Modernisierung der Strecke auch eine stellenweise Erneuerung der Strecken-‘Begleitarchitektur‘ stattfand. Im Bild die Situation unterhalb des Haigst.__01-1981
Im Sommer 1980 wurde die Trasse der Zahnradbahn erneuert (Gleise, neu: eigener Bahnköper entlang den Kfz.fahrbahnen, Oberleitung) um die 1982 gelieferten neuen ZT 4.1 Tw aushalten zu können. Interessant zu beobachten war, daß zeitgleich mit der Modernisierung der Strecke auch eine stellenweise Erneuerung der Strecken-‘Begleitarchitektur‘ stattfand. Im Bild die Situation unterhalb des Haigst.__01-1981
Klaus-Erich Lisk

DUEWAG 6N1 Wagen 674 der RSAG (Rostocker Straßenbahn AG) mit Linie 5 an der Lübecker Straße in Rostock. Aufnahme: 8. Juni 2025.
DUEWAG 6N1 Wagen 674 der RSAG (Rostocker Straßenbahn AG) mit Linie 5 an der Lübecker Straße in Rostock. Aufnahme: 8. Juni 2025.
Hans Christian Davidsen

DUEWAG 6N1 Wagen 672 der RSAG (Rostocker Straßenbahn AG) mit Linie 6 an der Langen Straße in Rostock. Aufnahme: 8. Juni 2025.
DUEWAG 6N1 Wagen 672 der RSAG (Rostocker Straßenbahn AG) mit Linie 6 an der Langen Straße in Rostock. Aufnahme: 8. Juni 2025.
Hans Christian Davidsen

Vossloh 6N2 Wagen 613 der RSAG (Rostocker Straßenbahn AG)in der Langen Straße in Rostock. Aufnahme: 8. Juni 2025.
Vossloh 6N2 Wagen 613 der RSAG (Rostocker Straßenbahn AG)in der Langen Straße in Rostock. Aufnahme: 8. Juni 2025.
Hans Christian Davidsen

Vossloh 6N2 Wagen 601 der RSAG (Rostocker Straßenbahn AG) in der Nordtkurve am Neuen Markt in Rostock. Aufnahme: 8. Juni 2025.
Vossloh 6N2 Wagen 601 der RSAG (Rostocker Straßenbahn AG) in der Nordtkurve am Neuen Markt in Rostock. Aufnahme: 8. Juni 2025.
Hans Christian Davidsen

Vossloh 6N2 Wagen 602 der RSAG (Rostocker Straßenbahn AG) am Neuen Markt in Rostock. Aufnahme: 8. Juni 2025.
Vossloh 6N2 Wagen 602 der RSAG (Rostocker Straßenbahn AG) am Neuen Markt in Rostock. Aufnahme: 8. Juni 2025.
Hans Christian Davidsen

Vossloh 6N2 Wagen 602 der RSAG (Rostocker Straßenbahn AG) am Neuen Markt in Rostock. Aufnahme: 8. Juni 2025.
Vossloh 6N2 Wagen 602 der RSAG (Rostocker Straßenbahn AG) am Neuen Markt in Rostock. Aufnahme: 8. Juni 2025.
Hans Christian Davidsen

Gleisrest der ehem. Werksbahn auf dem Gelände des früheren Luftfahrtgerätewerkes Hakenfelde | Berlin | Juni 2025
Gleisrest der ehem. Werksbahn auf dem Gelände des früheren Luftfahrtgerätewerkes Hakenfelde | Berlin | Juni 2025
Alexander, R.

Deutschland / Werksbahnen / Luftfahrtgerätewerk Berlin-Hakenfelde, Überbleibsel | Relikte | Reste

194  2 1137x1600 Px, 21.06.2025

Bahnsteig der Chuk Samet Station am 27.März 2025. - Im Juli 1989 wurde die Sattahip Port Station als Teil der Eastern Line von Chachoengsao Junction eröffnet. Früher verkehrten hier nur Güterzüge, bis Sattahips Rolle als Handelshafen abnahm und der Bahnbetrieb eingestellt wurde. Dies führte dazu, dass Personenzüge am Bahnhof Ban Phlu Ta Luang endeten und der weitere Streckenabschnitt ganz stilllegt wurde. - Der Streckenabschnitt wurde am 10. November 2023 wiedereröffnet, am Standort der Sattahip Port Station eine neue Station errichtet und Sattahip Port Station in Chuk Samet umbenannt.
Bahnsteig der Chuk Samet Station am 27.März 2025. - Im Juli 1989 wurde die Sattahip Port Station als Teil der Eastern Line von Chachoengsao Junction eröffnet. Früher verkehrten hier nur Güterzüge, bis Sattahips Rolle als Handelshafen abnahm und der Bahnbetrieb eingestellt wurde. Dies führte dazu, dass Personenzüge am Bahnhof Ban Phlu Ta Luang endeten und der weitere Streckenabschnitt ganz stilllegt wurde. - Der Streckenabschnitt wurde am 10. November 2023 wiedereröffnet, am Standort der Sattahip Port Station eine neue Station errichtet und Sattahip Port Station in Chuk Samet umbenannt.
Karl Seltenhammer

HID 4512 (Co'Co', de, Hitachi, Bj.1993) wendet am 27.März 2025 nach der Ankunft mit dem ORD 283 von Hua Lamphong in der Chuk Samet Station.
HID 4512 (Co'Co', de, Hitachi, Bj.1993) wendet am 27.März 2025 nach der Ankunft mit dem ORD 283 von Hua Lamphong in der Chuk Samet Station.
Karl Seltenhammer

Bahnsteigende der Chuk Samet Station am 27.März 2025. - Im Juli 1989 wurde die Sattahip Port Station als Teil der Eastern Line von Chachoengsao Junction eröffnet. Früher verkehrten hier nur Güterzüge, bis Sattahips Rolle als Handelshafen abnahm und der Bahnbetrieb eingestellt wurde. Dies führte dazu, dass Personenzüge am Bahnhof Ban Phlu Ta Luang endeten und der weitere Streckenabschnitt ganz stilllegt wurde. - Der Streckenabschnitt wurde am 10. November 2023 wiedereröffnet, am Standort der Sattahip Port Station eine neue Station errichtet und Sattahip Port Station in Chuk Samet umbenannt.
Bahnsteigende der Chuk Samet Station am 27.März 2025. - Im Juli 1989 wurde die Sattahip Port Station als Teil der Eastern Line von Chachoengsao Junction eröffnet. Früher verkehrten hier nur Güterzüge, bis Sattahips Rolle als Handelshafen abnahm und der Bahnbetrieb eingestellt wurde. Dies führte dazu, dass Personenzüge am Bahnhof Ban Phlu Ta Luang endeten und der weitere Streckenabschnitt ganz stilllegt wurde. - Der Streckenabschnitt wurde am 10. November 2023 wiedereröffnet, am Standort der Sattahip Port Station eine neue Station errichtet und Sattahip Port Station in Chuk Samet umbenannt.
Karl Seltenhammer

Vorplatz (mit ausreichend Parkmöglichkeit) der Chuk Samet Station am 27.März 2025. - Im Juli 1989 wurde die Sattahip Port Station als Teil der Eastern Line von Chachoengsao Junction eröffnet. Früher verkehrten hier nur Güterzüge, bis Sattahips Rolle als Handelshafen abnahm und der Bahnbetrieb eingestellt wurde. Dies führte dazu, dass Personenzüge am Bahnhof Ban Phlu Ta Luang endeten und der weitere Streckenabschnitt ganz stilllegt wurde. - Der Streckenabschnitt wurde am 10. November 2023 wiedereröffnet, am Standort der Sattahip Port Station eine neue Station errichtet und Sattahip Port Station in Chuk Samet umbenannt.
Vorplatz (mit ausreichend Parkmöglichkeit) der Chuk Samet Station am 27.März 2025. - Im Juli 1989 wurde die Sattahip Port Station als Teil der Eastern Line von Chachoengsao Junction eröffnet. Früher verkehrten hier nur Güterzüge, bis Sattahips Rolle als Handelshafen abnahm und der Bahnbetrieb eingestellt wurde. Dies führte dazu, dass Personenzüge am Bahnhof Ban Phlu Ta Luang endeten und der weitere Streckenabschnitt ganz stilllegt wurde. - Der Streckenabschnitt wurde am 10. November 2023 wiedereröffnet, am Standort der Sattahip Port Station eine neue Station errichtet und Sattahip Port Station in Chuk Samet umbenannt.
Karl Seltenhammer

Aufnahmegebäude mit Vorplatz der Chuk Samet Station am 27.März 2025. - Im Juli 1989 wurde die Sattahip Port Station als Teil der Eastern Line von Chachoengsao Junction eröffnet. Früher verkehrten hier nur Güterzüge, bis Sattahips Rolle als Handelshafen abnahm und der Bahnbetrieb eingestellt wurde. Dies führte dazu, dass Personenzüge am Bahnhof Ban Phlu Ta Luang endeten und der weitere Streckenabschnitt ganz stilllegt wurde. - Der Streckenabschnitt wurde am 10. November 2023 wiedereröffnet, am Standort der Sattahip Port Station eine neue Station errichtet und Sattahip Port Station in Chuk Samet umbenannt.
Aufnahmegebäude mit Vorplatz der Chuk Samet Station am 27.März 2025. - Im Juli 1989 wurde die Sattahip Port Station als Teil der Eastern Line von Chachoengsao Junction eröffnet. Früher verkehrten hier nur Güterzüge, bis Sattahips Rolle als Handelshafen abnahm und der Bahnbetrieb eingestellt wurde. Dies führte dazu, dass Personenzüge am Bahnhof Ban Phlu Ta Luang endeten und der weitere Streckenabschnitt ganz stilllegt wurde. - Der Streckenabschnitt wurde am 10. November 2023 wiedereröffnet, am Standort der Sattahip Port Station eine neue Station errichtet und Sattahip Port Station in Chuk Samet umbenannt.
Karl Seltenhammer

Vorplatz (mit ausreichend Parkmöglichkeit) der Chuk Samet Station am 27.März 2025. - Im Juli 1989 wurde die Sattahip Port Station als Teil der Eastern Line von Chachoengsao Junction eröffnet. Früher verkehrten hier nur Güterzüge, bis Sattahips Rolle als Handelshafen abnahm und der Bahnbetrieb eingestellt wurde. Dies führte dazu, dass Personenzüge am Bahnhof Ban Phlu Ta Luang endeten und der weitere Streckenabschnitt ganz stilllegt wurde. - Der Streckenabschnitt wurde am 10. November 2023 wiedereröffnet, am Standort der Sattahip Port Station eine neue Station errichtet und Sattahip Port Station in Chuk Samet umbenannt.
Vorplatz (mit ausreichend Parkmöglichkeit) der Chuk Samet Station am 27.März 2025. - Im Juli 1989 wurde die Sattahip Port Station als Teil der Eastern Line von Chachoengsao Junction eröffnet. Früher verkehrten hier nur Güterzüge, bis Sattahips Rolle als Handelshafen abnahm und der Bahnbetrieb eingestellt wurde. Dies führte dazu, dass Personenzüge am Bahnhof Ban Phlu Ta Luang endeten und der weitere Streckenabschnitt ganz stilllegt wurde. - Der Streckenabschnitt wurde am 10. November 2023 wiedereröffnet, am Standort der Sattahip Port Station eine neue Station errichtet und Sattahip Port Station in Chuk Samet umbenannt.
Karl Seltenhammer

01.05.1985: Sonderfahrt auf der 1910 eröffneten Ammertalbahn (einer vernachlässigten Nebenbahn der DB) mit DB-Lok 211 140-9
01.05.1985: Sonderfahrt auf der 1910 eröffneten Ammertalbahn (einer vernachlässigten Nebenbahn der DB) mit DB-Lok 211 140-9
Frank Nowotny

ÖBB-Schmalspurdiesellok 2091 008 am 01.10.1991 bei Rangierarbeiten mit einem normalspurigen Güterwagen zwischen dem Bf. Zell am See und Zell-Tischlerhäusl. Im Hintergrund ist die 2092 002 zu sehen.
ÖBB-Schmalspurdiesellok 2091 008 am 01.10.1991 bei Rangierarbeiten mit einem normalspurigen Güterwagen zwischen dem Bf. Zell am See und Zell-Tischlerhäusl. Im Hintergrund ist die 2092 002 zu sehen.
Ernst Lauer

SNCF-Elektrolok 9322 am 09.09.2002 bei der Durchfahrt durch den kleinen Bahnhof von Salses an der Strecke zwischen Narbonne und Perpignan.
SNCF-Elektrolok 9322 am 09.09.2002 bei der Durchfahrt durch den kleinen Bahnhof von Salses an der Strecke zwischen Narbonne und Perpignan.
Ernst Lauer

ML 00613 zieht gleich die ersten Wagen des Kaffeezugs nach Be- und Entladung schon wieder vor, damit die nächsten dran sind.
Hier am Werkseingang bei JDE (Jacobs Douwe Egberts) in der Nobelstraße.

Berlin, der 18.06.2025
ML 00613 zieht gleich die ersten Wagen des Kaffeezugs nach Be- und Entladung schon wieder vor, damit die nächsten dran sind. Hier am Werkseingang bei JDE (Jacobs Douwe Egberts) in der Nobelstraße. Berlin, der 18.06.2025
G. G.

Moderne Loks mit alten Signalen.

2019 319 (EuroDual) der HSL trifft sich mit 249 023 der DB Cargo im Gbf Neukölln.
Während erstere den Kesselzug aus der Gradestraße holte, hat letzte den Kaffeezug von der IGB mit 18 Wagen übernommen, um ihn nach Seddin zu bringen.
Der Kesselzug durfte dann zuerst raus.

Links im Hintergrund eine Ringbahn mit BR 483/484 und der fast fertige Estrel-Tower.

Berlin, der 18.06.2025
Moderne Loks mit alten Signalen. 2019 319 (EuroDual) der HSL trifft sich mit 249 023 der DB Cargo im Gbf Neukölln. Während erstere den Kesselzug aus der Gradestraße holte, hat letzte den Kaffeezug von der IGB mit 18 Wagen übernommen, um ihn nach Seddin zu bringen. Der Kesselzug durfte dann zuerst raus. Links im Hintergrund eine Ringbahn mit BR 483/484 und der fast fertige Estrel-Tower. Berlin, der 18.06.2025
G. G.

Damplok 99 2322-8 »Molli« der Mecklenburgischen Bäderbahn in der Stadtmitte von Bad Doberan. Aufnahme: 7. Juni 2025.
Damplok 99 2322-8 »Molli« der Mecklenburgischen Bäderbahn in der Stadtmitte von Bad Doberan. Aufnahme: 7. Juni 2025.
Hans Christian Davidsen

Damplok 99 2321-0 »Molli« von der Mecklenburgischen Bäderbahn überquert überquert den Alexandrinenplatz in Bad Doberan. Aufnahme: 7. Juni 2025.
Damplok 99 2321-0 »Molli« von der Mecklenburgischen Bäderbahn überquert überquert den Alexandrinenplatz in Bad Doberan. Aufnahme: 7. Juni 2025.
Hans Christian Davidsen

Die Dampflok »Molli« fährt durch die Straßen von Bad Doberan nach Kühlungsborn. Aufnahme 7. Juni 2025.
Die Dampflok »Molli« fährt durch die Straßen von Bad Doberan nach Kühlungsborn. Aufnahme 7. Juni 2025.
Hans Christian Davidsen

Zwei Züge begegnen sich auf der Mecklenburgischen Bäderbahn am Bahnhof in Heiligendamm. In Richtung des Fotografen fährt die Dampflokomotive 99 2321-0. Aufnahme: 7. Juni 2025.
Zwei Züge begegnen sich auf der Mecklenburgischen Bäderbahn am Bahnhof in Heiligendamm. In Richtung des Fotografen fährt die Dampflokomotive 99 2321-0. Aufnahme: 7. Juni 2025.
Hans Christian Davidsen

Die Mecklenburgische Bäderbahn ist eine dampfbetriebene Schmalspurbahn in Mecklenburg, Deutschland, die auf einer Spurweite von 900 mm verkehrt. Der »Molli« fährt zwischen Bad Doberan, Heiligendamm und Kühlungsborn West auf einer Gesamtlänge von 15,4 km mit einer Fahrzeit von 40 Minuten. Aufnahme: 7. Juni 2025.
Die Mecklenburgische Bäderbahn ist eine dampfbetriebene Schmalspurbahn in Mecklenburg, Deutschland, die auf einer Spurweite von 900 mm verkehrt. Der »Molli« fährt zwischen Bad Doberan, Heiligendamm und Kühlungsborn West auf einer Gesamtlänge von 15,4 km mit einer Fahrzeit von 40 Minuten. Aufnahme: 7. Juni 2025.
Hans Christian Davidsen

Damplok 99 2322-8 »Molli« der Mecklenburgischen Bäderbahn  überquert den Alexandrinenplatz in der Stadtmitte von Bad Doberan. Aufnahme: 7. Juni 2025.
Damplok 99 2322-8 »Molli« der Mecklenburgischen Bäderbahn überquert den Alexandrinenplatz in der Stadtmitte von Bad Doberan. Aufnahme: 7. Juni 2025.
Hans Christian Davidsen

152 027-9 mit einem gemischten Güterzug bei Retzbach-Z. am 27.03.2025
152 027-9 mit einem gemischten Güterzug bei Retzbach-Z. am 27.03.2025
Mathias Starke

193-587-3 mit einem Containerzug bei Reilos am 07.04.2025
193-587-3 mit einem Containerzug bei Reilos am 07.04.2025
Mathias Starke

212 310-7 gesehen am 07.04.2025 bei Reilos.
212 310-7 gesehen am 07.04.2025 bei Reilos.
Mathias Starke

155 046-6 u.156 001-4 sind am 30.04.2025 mit einem Kesselzug bei Kerzell unterwegs.
155 046-6 u.156 001-4 sind am 30.04.2025 mit einem Kesselzug bei Kerzell unterwegs.
Mathias Starke

187 326-4 mit einem Kali-Zug am 22.05.2025 bei Hermannspiegel.
187 326-4 mit einem Kali-Zug am 22.05.2025 bei Hermannspiegel.
Mathias Starke

505 000-8, eine nicht nummerierte Gmeinder Typ 130PS (Gmeinder 5254/1963) und eine ebenfalls nicht nummerierte Deutz KG 230 B (Deutz 57716/1964) im Kalkwerk Runkel-Steeden. Hinter der 505 000-8 steckt die ehemalige 505 004-8 (Krauss-Maffei 19 927/1984). Aufgenommen über den Zaun des Kalkwerks von einer öffentlichen Straße aus (21.06.2025)
505 000-8, eine nicht nummerierte Gmeinder Typ 130PS (Gmeinder 5254/1963) und eine ebenfalls nicht nummerierte Deutz KG 230 B (Deutz 57716/1964) im Kalkwerk Runkel-Steeden. Hinter der 505 000-8 steckt die ehemalige 505 004-8 (Krauss-Maffei 19 927/1984). Aufgenommen über den Zaun des Kalkwerks von einer öffentlichen Straße aus (21.06.2025)
Leonhard Groß

Wagen des ehemaligen Nostalgie-Rheinexpress sind jetzt bei der Mountain in Full untergebracht. Sie verkehrten bis in die 80-ger im internationalen Verkehr, passen gut zur französischen Dampflok. Bis in die 50-er wurden alle Züge Paris - Basel und Frankfurt - Basel mit Dampf geführt. Diese Wagen waren damals modern.
Hier stehen sie am 08.06.2025 im Bahnhof Laufenburg AG für eine Sonderfahrt bereit.
Wagen des ehemaligen Nostalgie-Rheinexpress sind jetzt bei der Mountain in Full untergebracht. Sie verkehrten bis in die 80-ger im internationalen Verkehr, passen gut zur französischen Dampflok. Bis in die 50-er wurden alle Züge Paris - Basel und Frankfurt - Basel mit Dampf geführt. Diese Wagen waren damals modern. Hier stehen sie am 08.06.2025 im Bahnhof Laufenburg AG für eine Sonderfahrt bereit.
Arthur Beusch

Ein Blick ins Archiv:
Im Sommer 1992 machten meine Eltern eine Radtour vom Pinzgau nach Passau, wurden allerdings bei Wernstein von heftigen Gewittern überrascht, sodass die Reise hier endete.
Am Bahnhof Wernstein fotografierte mein Vater eine unbekannte DB 103er mit einem Eurocity in Richtung Wien Westbahnhof (vermutlich der EC25 von Dortmund nach Budapest).
Ein Blick ins Archiv: Im Sommer 1992 machten meine Eltern eine Radtour vom Pinzgau nach Passau, wurden allerdings bei Wernstein von heftigen Gewittern überrascht, sodass die Reise hier endete. Am Bahnhof Wernstein fotografierte mein Vater eine unbekannte DB 103er mit einem Eurocity in Richtung Wien Westbahnhof (vermutlich der EC25 von Dortmund nach Budapest).
Max Kiegerl

Ein Blick ins Archiv:
Im Sommer 1992 endet wegen Unwettern eine Radtour meiner Eltern in Wernstein und die Reise ging mit dem Zug zurück nach Hause.
Mein Vater fotografierte am Bahnhof Wernstein am Inn diesen interessanten Personenzug mit einer 1042 vorne und einer hinten sowie einem Fahrradtransportwagen am Zugschluss.
Ein Blick ins Archiv: Im Sommer 1992 endet wegen Unwettern eine Radtour meiner Eltern in Wernstein und die Reise ging mit dem Zug zurück nach Hause. Mein Vater fotografierte am Bahnhof Wernstein am Inn diesen interessanten Personenzug mit einer 1042 vorne und einer hinten sowie einem Fahrradtransportwagen am Zugschluss.
Max Kiegerl

Wagen des ehemaligen Nostalgie-Rheinexpress sind jetzt bei der Mountain in Full untergebracht. Sie verkehrten bis in die 80-ger im internationalen Verkehr, passen gut zur französischen Dampflok. Bis in die 50-er wurden alle Züge Paris - Basel und Frankfurt - Basel mit Dampf geführt. Diese Wagen waren damals modern.
Hier stehen sie am 08.06.2025 im Bahnhof Laufenburg AG für eine Sonderfahrt bereit.
Wagen des ehemaligen Nostalgie-Rheinexpress sind jetzt bei der Mountain in Full untergebracht. Sie verkehrten bis in die 80-ger im internationalen Verkehr, passen gut zur französischen Dampflok. Bis in die 50-er wurden alle Züge Paris - Basel und Frankfurt - Basel mit Dampf geführt. Diese Wagen waren damals modern. Hier stehen sie am 08.06.2025 im Bahnhof Laufenburg AG für eine Sonderfahrt bereit.
Arthur Beusch

Wagen des ehemaligen Nostalgie-Rheinexpress sind jetzt bei der Mountain in Full untergebracht. Sie verkehrten bis in die 80-ger im internationalen Verkehr, passen gut zur französischen Dampflok. Bis in die 50-er wurden alle Züge Paris - Basel und Frankfurt - Basel mit Dampf geführt. Diese Wagen waren damals modern.
Hier stehen sie am 08.06.2025 im Bahnhof Laufenburg AG für eine Sonderfahrt bereit. Deutlich zu sehen ist das zugeschweiste Abteilfenster mit den Lüftungsschlitzen am Maschinenraum.
Wagen des ehemaligen Nostalgie-Rheinexpress sind jetzt bei der Mountain in Full untergebracht. Sie verkehrten bis in die 80-ger im internationalen Verkehr, passen gut zur französischen Dampflok. Bis in die 50-er wurden alle Züge Paris - Basel und Frankfurt - Basel mit Dampf geführt. Diese Wagen waren damals modern. Hier stehen sie am 08.06.2025 im Bahnhof Laufenburg AG für eine Sonderfahrt bereit. Deutlich zu sehen ist das zugeschweiste Abteilfenster mit den Lüftungsschlitzen am Maschinenraum.
Arthur Beusch

Niederbarnimer Eisenbahn AG, Berlin mit einem Mireo Plus B 563 032-2 (NVR: 94 80 0563 032-2 D-NEBB) als RB 26 zur Rückfahrt nach Frankfurt Oder am 19.06.25 im Bahnhof Königs Wusterhausen.
Niederbarnimer Eisenbahn AG, Berlin mit einem Mireo Plus B 563 032-2 (NVR: 94 80 0563 032-2 D-NEBB) als RB 26 zur Rückfahrt nach Frankfurt Oder am 19.06.25 im Bahnhof Königs Wusterhausen.
Klaus-P. Dietrich

SBB - Triebzüge  RABe 93 85 0 503 017 + 503 ... bei der durchfahrt im Bhf. Münsingen am 11.06.2025
SBB - Triebzüge RABe 93 85 0 503 017 + 503 ... bei der durchfahrt im Bhf. Münsingen am 11.06.2025
Hp. Teutschmann

BLS - RABe 94 85 7 515 008 im Bhf. Busswil als Regio nach Biel am 13.06.20255
BLS - RABe 94 85 7 515 008 im Bhf. Busswil als Regio nach Biel am 13.06.20255
Hp. Teutschmann

BLS - Triebzüge  RABe 94 85 7 528 120 + 528 111 bei der einfahrt im Bhf. Münsingen am 11.06.2025
BLS - Triebzüge RABe 94 85 7 528 120 + 528 111 bei der einfahrt im Bhf. Münsingen am 11.06.2025
Hp. Teutschmann

BLS - RABe 94 85 7 535 117 auf Dienstfahrt bei der durchfahrt im Bhf. Münsingen am 11.06.2025
BLS - RABe 94 85 7 535 117 auf Dienstfahrt bei der durchfahrt im Bhf. Münsingen am 11.06.2025
Hp. Teutschmann

SBB - Lok 460 010-2 vor IC bei Ausserplanmässigen Halt im Bhf. Münsigen am 11.06.2025
SBB - Lok 460 010-2 vor IC bei Ausserplanmässigen Halt im Bhf. Münsigen am 11.06.2025
Hp. Teutschmann

SBB - 460 039-1 mit IC bei der Durchfahrt im Bhf. Münsigen am 11.06.2025
SBB - 460 039-1 mit IC bei der Durchfahrt im Bhf. Münsigen am 11.06.2025
Hp. Teutschmann

Bernolsheim - 20. Juni 2025 : HLE 1319 mit dem Naviland 42801 von Antwerpen zum strassburger Rheinhafen.
Bernolsheim - 20. Juni 2025 : HLE 1319 mit dem Naviland 42801 von Antwerpen zum strassburger Rheinhafen.
Gilles LENHARD

Dampflok RhB G 4/5 108 (Charles) fährt in den Kopfbahnhof der Steiner Liliputbahn ein. Anschliessend fährt sie auf die Drehscheibe, setzt um und macht sich für die nächste Fahrt bereit. Stein am Rhein, 21.6.2025
Dampflok RhB G 4/5 108 (Charles) fährt in den Kopfbahnhof der Steiner Liliputbahn ein. Anschliessend fährt sie auf die Drehscheibe, setzt um und macht sich für die nächste Fahrt bereit. Stein am Rhein, 21.6.2025
Markus Gmür

In voller Fahrt am Depot (hinten links) vorbei! RhB Dampflok G 4/5 108 (Charles) fährt mit voll besetztem Zug nach der Kehrschleife um das Depotgebäude zum Bahnhof zurück. Stein am Rhein, 21.6.2025
In voller Fahrt am Depot (hinten links) vorbei! RhB Dampflok G 4/5 108 (Charles) fährt mit voll besetztem Zug nach der Kehrschleife um das Depotgebäude zum Bahnhof zurück. Stein am Rhein, 21.6.2025
Markus Gmür

RhB Krokodil Ge 6/6 412 (Emma) in voller Fahrt auf dem Dreischienengleis. Das Gleis ist für 7 1/4 und 14.5 Zoll-Fahrzeuge ausgelegt. Das ganze Bahnareal darf man überall betreten und alles ist problemlos begehbar. Stein am Rhein, 21.6.2025
RhB Krokodil Ge 6/6 412 (Emma) in voller Fahrt auf dem Dreischienengleis. Das Gleis ist für 7 1/4 und 14.5 Zoll-Fahrzeuge ausgelegt. Das ganze Bahnareal darf man überall betreten und alles ist problemlos begehbar. Stein am Rhein, 21.6.2025
Markus Gmür

RhB Krokodil Ge 6/6 412 (Emma) verlässt den Tunnel, der um den Lokschuppen herum führt. Das Gleis ist für die 7 1/4 und 14.5 Zoll-Spurbreite ausgelegt, das Krokodil ist auf der schmaleren Spur unterwegs. Stein am Rhein, 21.6.2025
RhB Krokodil Ge 6/6 412 (Emma) verlässt den Tunnel, der um den Lokschuppen herum führt. Das Gleis ist für die 7 1/4 und 14.5 Zoll-Spurbreite ausgelegt, das Krokodil ist auf der schmaleren Spur unterwegs. Stein am Rhein, 21.6.2025
Markus Gmür

RhB Krokodil Ge 6/6 412 (Emma) mit Lokführer im 'Bedienungswagen' auf der Drehscheibe beim Bahnhof. Stein am Rhein, 21.6.2025
RhB Krokodil Ge 6/6 412 (Emma) mit Lokführer im 'Bedienungswagen' auf der Drehscheibe beim Bahnhof. Stein am Rhein, 21.6.2025
Markus Gmür

Jetzt wird es kompliziert! Weiche für 7 1/4 und 14.5 Zoll-Spurweite, die vom Stellwerk aus bedienbar ist. Interessantes Detail: das Herzstück rechts ist fix, jenes auf der linken Seite beweglich. Das ganze Bahnareal darf man überall betreten und alles ist problemlos begehbar. Stein am Rhein, 21.6.2025
Jetzt wird es kompliziert! Weiche für 7 1/4 und 14.5 Zoll-Spurweite, die vom Stellwerk aus bedienbar ist. Interessantes Detail: das Herzstück rechts ist fix, jenes auf der linken Seite beweglich. Das ganze Bahnareal darf man überall betreten und alles ist problemlos begehbar. Stein am Rhein, 21.6.2025
Markus Gmür

114 038 und 114 012 im Schlepp mit dem Lr 73521 (Bad Soden-Salmünster - Frankfurt Hbf) bei Wirtheim 13.5.25
114 038 und 114 012 im Schlepp mit dem Lr 73521 (Bad Soden-Salmünster - Frankfurt Hbf) bei Wirtheim 13.5.25
Andreas Hackenjos

Be 6/8 Combino 314, auf der Linie 8, fährt am 21.06.2025 zur Haltestelle am Aeschenplatz. Aufnahme Basel.
Be 6/8 Combino 314, auf der Linie 8, fährt am 21.06.2025 zur Haltestelle am Aeschenplatz. Aufnahme Basel.
Markus Wagner

Be 6/10 Tango 161, auf der Linie 11, fährt am 21.06.2025 zur Haltestelle am Aeschenplatz. Aufnahme Basel.
Be 6/10 Tango 161, auf der Linie 11, fährt am 21.06.2025 zur Haltestelle am Aeschenplatz. Aufnahme Basel.
Markus Wagner

Be 6/8 Flexity 5009 mit der Werbung für Pferde Anlässe, auf der Linie 14, fährt am 21.06.2025 zur Haltestelle Rothausstrasse. Aufnahme Muttenz.
Be 6/8 Flexity 5009 mit der Werbung für Pferde Anlässe, auf der Linie 14, fährt am 21.06.2025 zur Haltestelle Rothausstrasse. Aufnahme Muttenz.
Markus Wagner

Be 6/8 Flexity 5022 mit der Werbung für Hilti Art Foundation in Vaduz, auf der Linie 14, fährt am 21.06.2025 zur Haltestelle Rothausstrasse. Aufnahme Muttenz.
Be 6/8 Flexity 5022 mit der Werbung für Hilti Art Foundation in Vaduz, auf der Linie 14, fährt am 21.06.2025 zur Haltestelle Rothausstrasse. Aufnahme Muttenz.
Markus Wagner

Be 8/10 TINA 4211, auf der Linie 11, fährt am 16.06.2025 zur Haltestelle am Aeschenplatz. Aufnahme Basel.
Be 8/10 TINA 4211, auf der Linie 11, fährt am 16.06.2025 zur Haltestelle am Aeschenplatz. Aufnahme Basel.
Markus Wagner

Be 6/8 Flexity 5011 mit der Werbung für Pferde Anlässe, auf der Linie 8, fährt am 16.06.2025 den Steinenberg hoch zur Haltestelle Bankverein. Aufnahme Basel.
Be 6/8 Flexity 5011 mit der Werbung für Pferde Anlässe, auf der Linie 8, fährt am 16.06.2025 den Steinenberg hoch zur Haltestelle Bankverein. Aufnahme Basel.
Markus Wagner

4748 022 als REX 5385 (Innsbruck Hbf - Kufstein) am 21.06.2025 vor dem Panorama der Silberstadt Schwaz bei Vomp.
4748 022 als REX 5385 (Innsbruck Hbf - Kufstein) am 21.06.2025 vor dem Panorama der Silberstadt Schwaz bei Vomp.
Markus

Wagen 103 der Verkehrsbetriebe Brandenburg war am 02.05.2025 in Richtung Hohenstücken Nord unterwegs. Auf der Jahrtausendbrücke wurde die Havel überquert.
Wagen 103 der Verkehrsbetriebe Brandenburg war am 02.05.2025 in Richtung Hohenstücken Nord unterwegs. Auf der Jahrtausendbrücke wurde die Havel überquert.
Michael Brunsch

Der Steintorturm ist einer von vier erhaltenen Türmen der Brandenburger Stadtbefestigung. Unmittelbar am Turm vorbei verläuft der Stadtkanal, welcher auf der Steintorbrücke von der Straßenbahn überquert wird. Am 02.05.2025 tat dies KTNF6 177 auf dem Weg zum Hauptbahnhof.
Der Steintorturm ist einer von vier erhaltenen Türmen der Brandenburger Stadtbefestigung. Unmittelbar am Turm vorbei verläuft der Stadtkanal, welcher auf der Steintorbrücke von der Straßenbahn überquert wird. Am 02.05.2025 tat dies KTNF6 177 auf dem Weg zum Hauptbahnhof.
Michael Brunsch

Am 30.12.2021 war KTNF8 353 der Geraer Verkehrsbetriebe mit einem unbekannten KT4D als Linie 3 auf dem Weg von Bieblach-Ost nach Lusan / Zeulsorf. InKürze wird die Haltestelle Brüte erreicht.
Am 30.12.2021 war KTNF8 353 der Geraer Verkehrsbetriebe mit einem unbekannten KT4D als Linie 3 auf dem Weg von Bieblach-Ost nach Lusan / Zeulsorf. InKürze wird die Haltestelle Brüte erreicht.
Michael Brunsch





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.