bahnbilder.de
Hola invitado, no ha iniciado sesión. Iniciar sesión | Cuenta anmelden 
Wiki   Foro   Contacto   Impressum
inglés alemán francés italiano español polaco neerlandés 

Afbeeldingen-tijdlijn

Op Bahnbilder.de geüploade afbeeldingen in Mai 2025:

Da rollt Sie dahin ,.... GKB DH 600.2 auf dem Tieflader unterwegs zum Karlschacht  29.4.2025
Da rollt Sie dahin ,.... GKB DH 600.2 auf dem Tieflader unterwegs zum Karlschacht 29.4.2025
Karl Heinz Ferk

Hat man nicht alle Tage diesen Anblick ,.. DH 600.2 auf dem Weg zum Karlschacht am 29.4.2025
Hat man nicht alle Tage diesen Anblick ,.. DH 600.2 auf dem Weg zum Karlschacht am 29.4.2025
Karl Heinz Ferk

Ziel fast erreicht . An der Einfahrt ins Bergbaumuseum Karl Schacht rollt GKB DH 600.2 auf dem Tieflader ins Museumsgelände. 29.4.2025
Ziel fast erreicht . An der Einfahrt ins Bergbaumuseum Karl Schacht rollt GKB DH 600.2 auf dem Tieflader ins Museumsgelände. 29.4.2025
Karl Heinz Ferk

Nun heißt es warten für den Transport bis der Kran ab und wieder aufgebaut ist . Karl Schacht am 29.4.2025
Nun heißt es warten für den Transport bis der Kran ab und wieder aufgebaut ist . Karl Schacht am 29.4.2025
Karl Heinz Ferk

Die neue Heimat der Lok ist wirklich gut gewählt. Im Bergbaumuseum Karl Schacht wird Sie die Verbindung zwischen Bahn und Bergbau verdeutlichen . 29.4.2025
Die neue Heimat der Lok ist wirklich gut gewählt. Im Bergbaumuseum Karl Schacht wird Sie die Verbindung zwischen Bahn und Bergbau verdeutlichen . 29.4.2025
Karl Heinz Ferk

Bereits am Aufbau ist der Kran im Hintergrund der GKB DH 600.2 auf Ihren Sockel heben wird. 29.4.2025
Bereits am Aufbau ist der Kran im Hintergrund der GKB DH 600.2 auf Ihren Sockel heben wird. 29.4.2025
Karl Heinz Ferk

Bernolsheim - 29. April 2025 : BB 37060 am Zug 40371 von Feignies nach Basel.

119 051 am 17.09.1991 in meinem  Lieblings-Bw.  Aue, das ich am 17.09.1991 mit Begleitung eines Lokführers ausführlich besichtigen durfte - einschließlich dem Essen in der Bahnkantine. Mit diesem  geduldigen  Begleiter konnte ich anschließend noch den sonst nicht zugänglichen Lokschuppen in Schwarzenberg besuchen, der damaligen Heimat des dort hinterstellten AT 589/590. Der Schuppen war allerdings nur durch wild wucherndes Gestrüpp und ein Loch im Mauerwerk auf der Rückseite des Schuppens betreten werden.
119 051 am 17.09.1991 in meinem "Lieblings-Bw." Aue, das ich am 17.09.1991 mit Begleitung eines Lokführers ausführlich besichtigen durfte - einschließlich dem Essen in der Bahnkantine. Mit diesem "geduldigen" Begleiter konnte ich anschließend noch den sonst nicht zugänglichen Lokschuppen in Schwarzenberg besuchen, der damaligen Heimat des dort hinterstellten AT 589/590. Der Schuppen war allerdings nur durch wild wucherndes Gestrüpp und ein Loch im Mauerwerk auf der Rückseite des Schuppens betreten werden.
Ernst Lauer

Lost Places: Die Wartehalle des  Bayrischen Bahnhofs  in Leipzig, aufgenommen am 14.10.1990.
Lost Places: Die Wartehalle des "Bayrischen Bahnhofs" in Leipzig, aufgenommen am 14.10.1990.
Ernst Lauer

Der Umformerwagen für die im Bw. Worms stationierten ETAs der BR 515, aufgenommen am 07.05.1988 im Bw. Worms.
Der Umformerwagen für die im Bw. Worms stationierten ETAs der BR 515, aufgenommen am 07.05.1988 im Bw. Worms.
Ernst Lauer

Das ÖBB-Bahndienstfahrezug X 130.03 im Jahre 1980 in der Zugförderung Wörgl. Dieses Tfz. wurde 1943 an ein Unternehmen geliefert, gelangte 1945 an die ÖStB/ÖBB und bekam dort die Nummer Köe 24922.
Das ÖBB-Bahndienstfahrezug X 130.03 im Jahre 1980 in der Zugförderung Wörgl. Dieses Tfz. wurde 1943 an ein Unternehmen geliefert, gelangte 1945 an die ÖStB/ÖBB und bekam dort die Nummer Köe 24922.
Ernst Lauer

Vom Wanderweg zwischen Munkmarsch und Keitum auf Sylt geht der Blick über das Wattenmeer bis zum Hindenburgdamm. Am 26.04.2025 begegnen sich dort zwei von der Baureihe 245 gezogene Züge, links vor einem aus Niebüll kommenden Autozug, rechts mit einem RE 6 von Westerland ach Hamburg-Altona (Bildausschnitt, ungefähre Positionsangabe).
Vom Wanderweg zwischen Munkmarsch und Keitum auf Sylt geht der Blick über das Wattenmeer bis zum Hindenburgdamm. Am 26.04.2025 begegnen sich dort zwei von der Baureihe 245 gezogene Züge, links vor einem aus Niebüll kommenden Autozug, rechts mit einem RE 6 von Westerland ach Hamburg-Altona (Bildausschnitt, ungefähre Positionsangabe).
Horst Lüdicke

Ich hatte ein wenig die Hoffnung, im Straßenbahndepot von Kairo auch alte Berliner und Potsdamer KT4D anzutreffen, die Alexandria im Jahre 2017 erhalten hat. Ich sah allerdings nur japanische Kinki-Sharyo-Züge, hier Zug 142. Fotografiert während der Vorbeifahrt. 25.4.2025
Ich hatte ein wenig die Hoffnung, im Straßenbahndepot von Kairo auch alte Berliner und Potsdamer KT4D anzutreffen, die Alexandria im Jahre 2017 erhalten hat. Ich sah allerdings nur japanische Kinki-Sharyo-Züge, hier Zug 142. Fotografiert während der Vorbeifahrt. 25.4.2025
Thomas Wendt

Eine unbekannte DE 2700 der Autozug Sylt GmbH erreicht nach Überqueren des Hindenburgdamms am 22.04.2025 den Ostteil der Insel Sylt (ungefähre Positionsangabe)
Eine unbekannte DE 2700 der Autozug Sylt GmbH erreicht nach Überqueren des Hindenburgdamms am 22.04.2025 den Ostteil der Insel Sylt (ungefähre Positionsangabe)
Horst Lüdicke

Das Überqueren von Kreuzungen ist auch für Straßenbahnen ein ständiges Verhandeln, denn der Autoverkehr hält in Ägypten normalerweise nur an, wenn es gar nicht anders geht. Interessant ist auch, dass der Taxiverkehr in Alexandria fast ausschließlich auf alten Ladas basiert. Den Straßenbahntyp konnte ich nicht sicher bestimmen - ich vermute ein japanisches Modell. Fotos im Internet zeigen diese Fahrzeuge auch in gelber und gelb-roter Farbgebung. Es handelt sich - laut früheren Fotos auf Bahnbilder.de - um ein Fahrzeug, das auf beiden Linien eingesetzt werden kann (verschiedene Stromabnehmer), Fahrzeugnummer ist 1102 oder 1103. 25.4.2025
Das Überqueren von Kreuzungen ist auch für Straßenbahnen ein ständiges Verhandeln, denn der Autoverkehr hält in Ägypten normalerweise nur an, wenn es gar nicht anders geht. Interessant ist auch, dass der Taxiverkehr in Alexandria fast ausschließlich auf alten Ladas basiert. Den Straßenbahntyp konnte ich nicht sicher bestimmen - ich vermute ein japanisches Modell. Fotos im Internet zeigen diese Fahrzeuge auch in gelber und gelb-roter Farbgebung. Es handelt sich - laut früheren Fotos auf Bahnbilder.de - um ein Fahrzeug, das auf beiden Linien eingesetzt werden kann (verschiedene Stromabnehmer), Fahrzeugnummer ist 1102 oder 1103. 25.4.2025
Thomas Wendt

Am 25.04.2025 ist die DL 2 der Norddeutschen Eisenbahn Niebüll GmbH (neg) in Niebüll neg abgestellt. Nach dem Umbau ist nicht mehr zu erkennen, dass es sich um die frühere DB-211 233-2 handelt.
Am 25.04.2025 ist die DL 2 der Norddeutschen Eisenbahn Niebüll GmbH (neg) in Niebüll neg abgestellt. Nach dem Umbau ist nicht mehr zu erkennen, dass es sich um die frühere DB-211 233-2 handelt.
Horst Lüdicke

 Wann fährt der nächste Zug?  Auch nach dem Mauerfall gab es am  Bayrischen Bahnhof  in Leipzig einen regulären Fahrplan der DR, leider etwas schwierig durch eine spiegelnde Glasscheibe in der Wartehalle dieses historischen Bahnhofs am 14.10.1990 aufgenommen.
"Wann fährt der nächste Zug?" Auch nach dem Mauerfall gab es am "Bayrischen Bahnhof" in Leipzig einen regulären Fahrplan der DR, leider etwas schwierig durch eine spiegelnde Glasscheibe in der Wartehalle dieses historischen Bahnhofs am 14.10.1990 aufgenommen.
Ernst Lauer

Erst seit knapp einem Monat trägt der neg-Triebwagen 628 903 (ex DB-628 903-7)/629 003 (ex DB-629 003-5) das neue Design im NAH.SH-Look, das ihm m. E. sehr gut steht. Hier rangiert er am 25.04.2025 in Niebüll neg, daneben die DL 2 (ex DB-211 233-2).
Erst seit knapp einem Monat trägt der neg-Triebwagen 628 903 (ex DB-628 903-7)/629 003 (ex DB-629 003-5) das neue Design im NAH.SH-Look, das ihm m. E. sehr gut steht. Hier rangiert er am 25.04.2025 in Niebüll neg, daneben die DL 2 (ex DB-211 233-2).
Horst Lüdicke

03 2155 von Wedler Franz Logistic, die rekonstruierte DR-Baureihe mit einem 22er Kessel nach der Ankunft in Dresden Hauptbahnhof mit einem Sonderzug zum Dresdner Dampfloktreffen am 12.04.2025
03 2155 von Wedler Franz Logistic, die rekonstruierte DR-Baureihe mit einem 22er Kessel nach der Ankunft in Dresden Hauptbahnhof mit einem Sonderzug zum Dresdner Dampfloktreffen am 12.04.2025
Rainer Haufe

Der VT3 zwischen Hammerstein und Wollbach während der fotosonderfahrt am 2.5.25
Der VT3 zwischen Hammerstein und Wollbach während der fotosonderfahrt am 2.5.25
Der Graue Wolf

VT 109 am 2.5.2025 in Wollbach da das Fahrzeug keinen Motor hat schleppen wir in hinter uns her
VT 109 am 2.5.2025 in Wollbach da das Fahrzeug keinen Motor hat schleppen wir in hinter uns her
Der Graue Wolf

41 1144 der IGE Werrabahn brachte einen Sonderzug aus Cottbus zum Dresdner Dampfloktreffen zum 12.04. 2025, hier bei der Einfahrt in Dresden Hauptbahnhof
41 1144 der IGE Werrabahn brachte einen Sonderzug aus Cottbus zum Dresdner Dampfloktreffen zum 12.04. 2025, hier bei der Einfahrt in Dresden Hauptbahnhof
Rainer Haufe

CD 809 596-0 in Hauptbahnhof Kralupy nad Vltavou am 27. 4. 2025.
CD 809 596-0 in Hauptbahnhof Kralupy nad Vltavou am 27. 4. 2025.
Jiri Zanka

Passau Hbf Gleis 1: Vectron 5370 068 PL-ID  Christian  des polnischen Lokomotiv-Vermieters Cargounit fährt mit einem Zug der Firma Helrom Trailer Rail Richtung Linz und weiter nach Wien. Das polnische Unternehmen Cargounit ist nach eigenen Angaben der fünftgrößte Lokomotiv-Vermieter Europas, spezialisiert auf Kunden in Ost- und Mitteleuropa. Für diese Länder sind auch die schwarzen Vectron-Lok zugelassen. Helrom ist Kunde von Cargounit. Auf seinen Zügen können nicht-kranbare Sattelanhänger transportiert werden.
Passau Hbf, Mittwoch, 30. April 2025
Passau Hbf Gleis 1: Vectron 5370 068 PL-ID "Christian" des polnischen Lokomotiv-Vermieters Cargounit fährt mit einem Zug der Firma Helrom Trailer Rail Richtung Linz und weiter nach Wien. Das polnische Unternehmen Cargounit ist nach eigenen Angaben der fünftgrößte Lokomotiv-Vermieter Europas, spezialisiert auf Kunden in Ost- und Mitteleuropa. Für diese Länder sind auch die schwarzen Vectron-Lok zugelassen. Helrom ist Kunde von Cargounit. Auf seinen Zügen können nicht-kranbare Sattelanhänger transportiert werden. Passau Hbf, Mittwoch, 30. April 2025
Gerold Hörnig

Passau Hbf, Gleis 1: Vectron 471 004 H-GYSEV der Raaberbahn durchfährt Passau Richtung Regensburg. Der Kranarm im Hintergrund gehört zu einem Liebherr LR 1600/2. Dieser Kran steht in der Oberen Bahnhofstraße und wartet darauf, die neue Fußgängerbrücke, welche die Obere Bahnhofstraße mit der Grünauerstraße verbinden wird, über die Gleise auf ihre Pfeiler heben zu können.
Passau Hbf, Mittwoch, 30.04.2025
Passau Hbf, Gleis 1: Vectron 471 004 H-GYSEV der Raaberbahn durchfährt Passau Richtung Regensburg. Der Kranarm im Hintergrund gehört zu einem Liebherr LR 1600/2. Dieser Kran steht in der Oberen Bahnhofstraße und wartet darauf, die neue Fußgängerbrücke, welche die Obere Bahnhofstraße mit der Grünauerstraße verbinden wird, über die Gleise auf ihre Pfeiler heben zu können. Passau Hbf, Mittwoch, 30.04.2025
Gerold Hörnig

101 133 erreicht mit ihrem RE13 Kaldenkirchen aus Richtung Viersen. Nach kurzem Halt geht es weiter nach Venlo.

Kaldenkirchen 02.05.2025
101 133 erreicht mit ihrem RE13 Kaldenkirchen aus Richtung Viersen. Nach kurzem Halt geht es weiter nach Venlo. Kaldenkirchen 02.05.2025
Dennis Fiedler

101 133 erreicht mit ihrem RE13 Steuerwagen vorraus Kaldenkirchen. Nach kurzem Halt geht es weiter Richtung Viersen.

Kaldenkirchen 02.05.2025
101 133 erreicht mit ihrem RE13 Steuerwagen vorraus Kaldenkirchen. Nach kurzem Halt geht es weiter Richtung Viersen. Kaldenkirchen 02.05.2025
Dennis Fiedler

101 033 schiebt ihren RE13 durch Mönchengladbach in Richtung Viersen. Aufgenommen von der Brücke am Nordring.

Mönchengladbach 02.05.2025
101 033 schiebt ihren RE13 durch Mönchengladbach in Richtung Viersen. Aufgenommen von der Brücke am Nordring. Mönchengladbach 02.05.2025
Dennis Fiedler

5047 078 als R 3473 (Attnang-Puchheim – Schärding) am Haltepunkt Oberbrunn im Innkreis 19.4.25
5047 078 als R 3473 (Attnang-Puchheim – Schärding) am Haltepunkt Oberbrunn im Innkreis 19.4.25
Andreas Hackenjos

411 073	 Halle (Saale)  als ICE 1221 (Dortmund Hbf - Wien Hbf) bei Unterbreitenried 19.4.25
411 073 "Halle (Saale)" als ICE 1221 (Dortmund Hbf - Wien Hbf) bei Unterbreitenried 19.4.25
Andreas Hackenjos

1144 235 mit dem REX 1783 (Passau Hbf - Linz Hbf) bei Unterbreitenried 19.4.25
1144 235 mit dem REX 1783 (Passau Hbf - Linz Hbf) bei Unterbreitenried 19.4.25
Andreas Hackenjos

1116 278 und 1293 179 als 99235 (Staatsgrenze nächst Wernstein - Linz Hbf Westbrücke) bei Unterbreitenried 19.4.25
1116 278 und 1293 179 als 99235 (Staatsgrenze nächst Wernstein - Linz Hbf Westbrücke) bei Unterbreitenried 19.4.25
Andreas Hackenjos

 Se kommt! , ruft einer meiner drei Mitfotografen. Alle gucken betrübt Richtung Himmel, der vor der Sonne genau so trüb ist, wie unsere Aussichten auf ein Sonnenfoto. Doch dann sieht man kurz vor der 218 Sonne, der Schatten zieht sich langsam zurück. Doch das Bangen ist noch längst nicht vorbei.  Wird der Schatten schnell genug verschwinden oder wird die 218 den Schatten einholen?  ist die Frage die mir in diesem Moment durch den Kopf schießt. Zum Schluss siegte die Sonne und es entstand dieses Bild der 218 401-8 mit dem RE 12035 in Steinweiler. Grüße an alle Mitfotografen! (2. Mai 2025)
"Se kommt!", ruft einer meiner drei Mitfotografen. Alle gucken betrübt Richtung Himmel, der vor der Sonne genau so trüb ist, wie unsere Aussichten auf ein Sonnenfoto. Doch dann sieht man kurz vor der 218 Sonne, der Schatten zieht sich langsam zurück. Doch das Bangen ist noch längst nicht vorbei. "Wird der Schatten schnell genug verschwinden oder wird die 218 den Schatten einholen?" ist die Frage die mir in diesem Moment durch den Kopf schießt. Zum Schluss siegte die Sonne und es entstand dieses Bild der 218 401-8 mit dem RE 12035 in Steinweiler. Grüße an alle Mitfotografen! (2. Mai 2025)
Leonhard Groß

Ce 2/3 Nr.4 mit Baujahr 1902 fährt am 03.05.2025 auf einer Extrafahrt Richtung Haltestelle Markthalle. Aufnahme Basel.
Ce 2/3 Nr.4 mit Baujahr 1902 fährt am 03.05.2025 auf einer Extrafahrt Richtung Haltestelle Markthalle. Aufnahme Basel.
Markus Wagner

Be 8/10 TINA 4211, auf der Linie 11, fährt am 08.04.2025 zur Haltestelle beim Bahnhof SBB. Aufnahme Basel.
Be 8/10 TINA 4211, auf der Linie 11, fährt am 08.04.2025 zur Haltestelle beim Bahnhof SBB. Aufnahme Basel.
Markus Wagner

Be 4/4 488 zusammen mit dem B4S 1489 überquert am 14.04.2025 als Dienstfahrt den Lothringerplatz. Aufnahme Basel.
Be 4/4 488 zusammen mit dem B4S 1489 überquert am 14.04.2025 als Dienstfahrt den Lothringerplatz. Aufnahme Basel.
Markus Wagner

U-Bahn-Treffen in Oberursel-Hohemark am 03.05.2025: Während Wagen 853 gerade aus Frankfurt angekommen ist, hat Wagen 675 seine Standzeit fast abgewartet und wird in wenigen Minuten seine Rückfahrt in die Mainmetropole beginnen.
U-Bahn-Treffen in Oberursel-Hohemark am 03.05.2025: Während Wagen 853 gerade aus Frankfurt angekommen ist, hat Wagen 675 seine Standzeit fast abgewartet und wird in wenigen Minuten seine Rückfahrt in die Mainmetropole beginnen.
Christian Ermisch

445 062 hält am 03.05.2025 auf seinem Weg nach Würzburg in Frankfurt-Süd.
445 062 hält am 03.05.2025 auf seinem Weg nach Würzburg in Frankfurt-Süd.
Christian Ermisch

Dank Wagenmangel kommen in Frankfurt auch Altfahrzeuge noch im Regelbetrieb zum Einsatz. Am 03.05.2025 wartet Wagen 148 in Neu-Isenburg auf die Abfahrt.
Dank Wagenmangel kommen in Frankfurt auch Altfahrzeuge noch im Regelbetrieb zum Einsatz. Am 03.05.2025 wartet Wagen 148 in Neu-Isenburg auf die Abfahrt.
Christian Ermisch

1973 wurde bei der VEB Lokomotivbau Elektrotechnische Werke „Hans Beimler“ Hennigsdorf (LEW) dieses Akkuschleppfahrzeug der Baureihe EL 16 (ASF 61  Emma ) gebaut. (Eisenbahnmuseum Bochum, April 2025)
1973 wurde bei der VEB Lokomotivbau Elektrotechnische Werke „Hans Beimler“ Hennigsdorf (LEW) dieses Akkuschleppfahrzeug der Baureihe EL 16 (ASF 61 "Emma") gebaut. (Eisenbahnmuseum Bochum, April 2025)
Christian Bremer

Im Bild die Sektion 1 (TR07-I) des 1988 bei Thyssen-Henschel gebauten Transrapid 07, welcher nun Teil der Ausstellung im Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen ist. (April 2025)
Im Bild die Sektion 1 (TR07-I) des 1988 bei Thyssen-Henschel gebauten Transrapid 07, welcher nun Teil der Ausstellung im Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen ist. (April 2025)
Christian Bremer

Frontansicht der Sektion 1 (TR07-I) des 1988 bei Thyssen-Henschel gebauten Transrapid 07. (Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen, April 2025)
Frontansicht der Sektion 1 (TR07-I) des 1988 bei Thyssen-Henschel gebauten Transrapid 07. (Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen, April 2025)
Christian Bremer

Die 1962 bei Henschel gebaute Lokomotive DH500Ca (V28-105) des ehemaligen Bochumer Opelwerkes war im Eingangsbereich des Eisenbahnmuseums in Bochum abgestellt und ist hier im April 2025 zusammen mit den beiden Kleinwagen 01-0953 und 03-0450 zu sehen.
Die 1962 bei Henschel gebaute Lokomotive DH500Ca (V28-105) des ehemaligen Bochumer Opelwerkes war im Eingangsbereich des Eisenbahnmuseums in Bochum abgestellt und ist hier im April 2025 zusammen mit den beiden Kleinwagen 01-0953 und 03-0450 zu sehen.
Christian Bremer

Die Dampflokomotiven 38 2267 und 01 066 sind hier Ende April 2025 gemeinsam auf dem Gelände des Eisenbahnmuseums in Bochum zu sehen.
Die Dampflokomotiven 38 2267 und 01 066 sind hier Ende April 2025 gemeinsam auf dem Gelände des Eisenbahnmuseums in Bochum zu sehen.
Christian Bremer

137  Königsberg  ist ein im Jahr 1912 gebauter preußischer Abteilwagen der 1. und 2. Klasse der Bauart AB3 pr.10a/218. (Eisenbahnmuseum Bochum, April 2025)
137 "Königsberg" ist ein im Jahr 1912 gebauter preußischer Abteilwagen der 1. und 2. Klasse der Bauart AB3 pr.10a/218. (Eisenbahnmuseum Bochum, April 2025)
Christian Bremer

Bei Chaulin kämpft sich die BFD HG 3/4 N° 3 der Blonay - Chamby Bahn durch die Vegetation. Wobei der Lok dann weniger die Vegetation als die durch den Regen feuchten Schienen Probleme bereitete.

3. Mai 2025
Bei Chaulin kämpft sich die BFD HG 3/4 N° 3 der Blonay - Chamby Bahn durch die Vegetation. Wobei der Lok dann weniger die Vegetation als die durch den Regen feuchten Schienen Probleme bereitete. 3. Mai 2025
Stefan Wohlfahrt

Das etwas andere Bild zur Saisoneröffnung der Blonay-Chamby Bahn: Während im Hintergrund die BFD HG 3/4 N° 3 mit ihrem Zug bei Chaulin in Richtung Blonay dampft, erklingen im Vordergrund herrliche Alphornklänge.

(Der Alphornbläser ist mit der Veröffentlichung einverstanden) 

3. Mai 2025
Das etwas andere Bild zur Saisoneröffnung der Blonay-Chamby Bahn: Während im Hintergrund die BFD HG 3/4 N° 3 mit ihrem Zug bei Chaulin in Richtung Blonay dampft, erklingen im Vordergrund herrliche Alphornklänge. (Der Alphornbläser ist mit der Veröffentlichung einverstanden) 3. Mai 2025
Stefan Wohlfahrt

Samstag, 3. Mai 2025; 10:10 - pünktlich mit dem Zeigersprung verlässt der RhB Bernina Bahn  ABe 4/4 I N° 35 der Blonay-Chamby Bahn Blonay - Die Saison 2025 ist somit eröffnet! 

3. Mai 2025
Samstag, 3. Mai 2025; 10:10 - pünktlich mit dem Zeigersprung verlässt der RhB Bernina Bahn ABe 4/4 I N° 35 der Blonay-Chamby Bahn Blonay - Die Saison 2025 ist somit eröffnet! 3. Mai 2025
Stefan Wohlfahrt

Maribor. Der Bahnhof Maribor-Studenci wird an Samstagen vier Mal von Personenzügen angefahren. Am 03.04.2025 steht Slovenske železnice Triebwagen 814 113 abfahrbereit im besagten Bahnhof.
Maribor. Der Bahnhof Maribor-Studenci wird an Samstagen vier Mal von Personenzügen angefahren. Am 03.04.2025 steht Slovenske železnice Triebwagen 814 113 abfahrbereit im besagten Bahnhof.
Armin Ademovic

Maribor. Der Bahnhof Maribor-Studenci wird an Samstagen vier Mal von Personenzügen angefahren. Am 03.04.2025 steht Slovenske železnice Triebwagen 814 113 abfahrbereit im besagten Bahnhof
Maribor. Der Bahnhof Maribor-Studenci wird an Samstagen vier Mal von Personenzügen angefahren. Am 03.04.2025 steht Slovenske železnice Triebwagen 814 113 abfahrbereit im besagten Bahnhof
Armin Ademovic

SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Die Abstell- und Wartungshalle im Bahnpostamt an der Ehmannstr.__08-1976
SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Die Abstell- und Wartungshalle im Bahnpostamt an der Ehmannstr.__08-1976
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Die Abstell- und Wartungshalle im Bahnpostamt an der Ehmannstr. Von den Fahrzeugen hatten nur 2 Tw und 4 Bw den Krieg überstanden.__08-1976
SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Die Abstell- und Wartungshalle im Bahnpostamt an der Ehmannstr. Von den Fahrzeugen hatten nur 2 Tw und 4 Bw den Krieg überstanden.__08-1976
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Die Abstell- und Wartungshalle im Bahnpostamt an der Ehmannstraße. 1976 war hier noch Hoch-Betrieb. Mit der Straßenbahn wurden neben dem Hauptpostamt an der Bolzstraße u.a. auch das Paketpostamt (mit eigenem Verbindungsgleis von der Bolzstr. bis zur Thouretstr.) bedient, sowie die Postämter Senefelder Str., Böblinger Str./Adlerstr. und Leonhardtplatz, jeweils mit eigenen Gleisanschlüssen. Darüberhinaus war noch bis Ende der 50er Jahre Briefbeutel-Transport (insbes. auch Zeitungs-Pakete) auf Linienzügen der 'Vorort'linien üblich. Auf der Filderbahn gab es von Anfang an Postbeförderung, bis 1951 mit den beiden Post-/Packwagen von 1897. Einer davon blieb danach noch ca. 20 Jahre als Unfall-Hilfswagen 3002 bei der SSB. [Quelle: Ulrich Strauß; 2009 : 'Die Post kam mit der Straßenbahn'].__08-1976
SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Die Abstell- und Wartungshalle im Bahnpostamt an der Ehmannstraße. 1976 war hier noch Hoch-Betrieb. Mit der Straßenbahn wurden neben dem Hauptpostamt an der Bolzstraße u.a. auch das Paketpostamt (mit eigenem Verbindungsgleis von der Bolzstr. bis zur Thouretstr.) bedient, sowie die Postämter Senefelder Str., Böblinger Str./Adlerstr. und Leonhardtplatz, jeweils mit eigenen Gleisanschlüssen. Darüberhinaus war noch bis Ende der 50er Jahre Briefbeutel-Transport (insbes. auch Zeitungs-Pakete) auf Linienzügen der 'Vorort'linien üblich. Auf der Filderbahn gab es von Anfang an Postbeförderung, bis 1951 mit den beiden Post-/Packwagen von 1897. Einer davon blieb danach noch ca. 20 Jahre als Unfall-Hilfswagen 3002 bei der SSB. [Quelle: Ulrich Strauß; 2009 : 'Die Post kam mit der Straßenbahn'].__08-1976
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Blick die Ehmannstr. hinunter Richtung S-Berg. Hier, in direkter Nachbarschaft zum Bw Rosenstein der DB,sieht man die Abstell- und Wartungshalle. Rechterhand befanden sich die Verladegleise. Am 10.07.1924 wurde der Betrieb zwischen dem Bahn-/Paket-Postamt am Rosenstein und der Hauptpost beim Schloßplatz sowie mehreren Stadtteil-Postämtern mit sieben zweistöckigen Post-eigenen Bw und vorläufig mit 300er-Tw der SSB aufgenommen. 1925 erhielt die Reichspost 4 doppelstöckige Post-Tw sowie zusätzlich fünf einstöckige Bw aus der ME. Die Wagenführer stellte die SSB, Begleitpersonal die Reichspost. Die Wagenhalle wurde 1929 errichtet.  [Quelle: Ulrich Strauß; 2009 : 'Die Post kam mit der Straßenbahn'].__08-1976
SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Blick die Ehmannstr. hinunter Richtung S-Berg. Hier, in direkter Nachbarschaft zum Bw Rosenstein der DB,sieht man die Abstell- und Wartungshalle. Rechterhand befanden sich die Verladegleise. Am 10.07.1924 wurde der Betrieb zwischen dem Bahn-/Paket-Postamt am Rosenstein und der Hauptpost beim Schloßplatz sowie mehreren Stadtteil-Postämtern mit sieben zweistöckigen Post-eigenen Bw und vorläufig mit 300er-Tw der SSB aufgenommen. 1925 erhielt die Reichspost 4 doppelstöckige Post-Tw sowie zusätzlich fünf einstöckige Bw aus der ME. Die Wagenführer stellte die SSB, Begleitpersonal die Reichspost. Die Wagenhalle wurde 1929 errichtet. [Quelle: Ulrich Strauß; 2009 : 'Die Post kam mit der Straßenbahn'].__08-1976
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Auch 25 Jahre nach der letzten Fahrt der Post-Straßenbahn existierte noch das Verbindungsgleis, die Ehmannstr. hinauf zur Abstell- und Wartungshalle und zu den Verladeanlagen im Bahnpostamt. Im Bild das Gleis in Seitenlage am Rosensteinpark entlang. Hinter der Biegung überquerte das Gleis die Gleise der Bahnstrecke Hbf-Bad Cannstatt, die dort gleich im Rosensteintunnel verschwanden.__13-05-1975
SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Auch 25 Jahre nach der letzten Fahrt der Post-Straßenbahn existierte noch das Verbindungsgleis, die Ehmannstr. hinauf zur Abstell- und Wartungshalle und zu den Verladeanlagen im Bahnpostamt. Im Bild das Gleis in Seitenlage am Rosensteinpark entlang. Hinter der Biegung überquerte das Gleis die Gleise der Bahnstrecke Hbf-Bad Cannstatt, die dort gleich im Rosensteintunnel verschwanden.__13-05-1975
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Blick die Ehmannstr. aufwärts, das Verbindungsgleis vom früheren Schwanenplatz in S-Berg, zur Abstell- und Wartungshalle und zu den Verladeanlagen im Bahnpostamt Rosenstein. Ab 1975 wurde die Ehmannstr. dort renaturiert und wurde Teil der Unteren Anlagen bzw. des Rosensteinparks im Rahmen der Geländearbeiten für die Bundesgartenschau 1977.__13-05-1975
SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Blick die Ehmannstr. aufwärts, das Verbindungsgleis vom früheren Schwanenplatz in S-Berg, zur Abstell- und Wartungshalle und zu den Verladeanlagen im Bahnpostamt Rosenstein. Ab 1975 wurde die Ehmannstr. dort renaturiert und wurde Teil der Unteren Anlagen bzw. des Rosensteinparks im Rahmen der Geländearbeiten für die Bundesgartenschau 1977.__13-05-1975
Klaus-Erich Lisk

Blick am 25.04.2025 vom Dagebüller Deich auf die Anlagen der Halligbahn Dagebüll-Oland-Langeness, im Hintergrund fährt der VT 505 der neg mit Heizwagen und zwei IC-Kurswagen nach Dagebüll Mole
Blick am 25.04.2025 vom Dagebüller Deich auf die Anlagen der Halligbahn Dagebüll-Oland-Langeness, im Hintergrund fährt der VT 505 der neg mit Heizwagen und zwei IC-Kurswagen nach Dagebüll Mole
Horst Lüdicke

PRESS 01 0509-8 mit dem  Käferzug 2025  am 03.05.2025 in Hetzdorf. Der Sonderzug (DZ 1820/1821) bestand aus 11 Waggons und wurde von PRESS 218 333-3 nachgeschoben.
PRESS 01 0509-8 mit dem "Käferzug 2025" am 03.05.2025 in Hetzdorf. Der Sonderzug (DZ 1820/1821) bestand aus 11 Waggons und wurde von PRESS 218 333-3 nachgeschoben.
Matthias Kümmel

PRESS 218 333-3 schiebt den  Käferzug 2025  am 03.05.2025 in Hetzdorf nach. Der Sonderzug (DZ 1820/1821) bestand aus 11 Reisezugwagen und wurde von PRESS 01 0509-8 befördert.
PRESS 218 333-3 schiebt den "Käferzug 2025" am 03.05.2025 in Hetzdorf nach. Der Sonderzug (DZ 1820/1821) bestand aus 11 Reisezugwagen und wurde von PRESS 01 0509-8 befördert.
Matthias Kümmel

PRESS 01 0509-8 und 218 333-3 mit dem  Käferzug 2025  als DPE 1821 am 03.05.2025 bei Netzschkau auf der Göltzschtalbrücke - der größten Ziegelstein-Brücke der Welt. Der Sonderzug bestand aus 11 Reisezugwagen der Pressnitztalbahn und verkehrte von Marienberg/Sachsen über Chemnitz, Zwickau/Sachs. und Hof nach Weiden und am Abend wieder zurück.
PRESS 01 0509-8 und 218 333-3 mit dem "Käferzug 2025" als DPE 1821 am 03.05.2025 bei Netzschkau auf der Göltzschtalbrücke - der größten Ziegelstein-Brücke der Welt. Der Sonderzug bestand aus 11 Reisezugwagen der Pressnitztalbahn und verkehrte von Marienberg/Sachsen über Chemnitz, Zwickau/Sachs. und Hof nach Weiden und am Abend wieder zurück.
Matthias Kümmel

PRESS 01 0509-8 mit dem  Käferzug 2025  am 03.05.2025 bei Reichenbach/Vogtland. Der Sonderzug (DZ 1820/1821) bestand aus 11 Reisezugwagen und wurde von PRESS 218 333-3 nachgeschoben.
PRESS 01 0509-8 mit dem "Käferzug 2025" am 03.05.2025 bei Reichenbach/Vogtland. Der Sonderzug (DZ 1820/1821) bestand aus 11 Reisezugwagen und wurde von PRESS 218 333-3 nachgeschoben.
Matthias Kümmel

PRESS 218 333-3 schiebt den  Käferzug 2025  am 03.05.2025 bei Reichenbach/Vogtland nach. Der Sonderzug (DZ 1820/1821) bestand aus 11 Reisezugwagen und wurde von PRESS 01 0509-8 befördert.
PRESS 218 333-3 schiebt den "Käferzug 2025" am 03.05.2025 bei Reichenbach/Vogtland nach. Der Sonderzug (DZ 1820/1821) bestand aus 11 Reisezugwagen und wurde von PRESS 01 0509-8 befördert.
Matthias Kümmel

Mit Heizwagen und zwei IC-Kurswagen im Schlepp wartet der VT 505 der neg am 25.04.2025 in Dagebüll Mole auf die Abfahrt nach Niebüll
Mit Heizwagen und zwei IC-Kurswagen im Schlepp wartet der VT 505 der neg am 25.04.2025 in Dagebüll Mole auf die Abfahrt nach Niebüll
Horst Lüdicke

Blick vom Deich am 25.04.2025 auf den Anleger in Dagebüll mit dem neg-VT 505, im Hintergrund trifft die aus Amrum/Föhr kommende Fähre  Nordfriesland  der Wyker Dampfschiffahrts-Reederei ein. Die vor einigen Jahren gebaute Halle verschönt den Anblick zwar nicht, ist aber - wie ich aus eigener leidvoller Erfahrung weiss - für die wartenden Fahrgäste bei Schlechtwetter eine ausgesprochen sinnvolle Einrichtung.
Blick vom Deich am 25.04.2025 auf den Anleger in Dagebüll mit dem neg-VT 505, im Hintergrund trifft die aus Amrum/Föhr kommende Fähre "Nordfriesland" der Wyker Dampfschiffahrts-Reederei ein. Die vor einigen Jahren gebaute Halle verschönt den Anblick zwar nicht, ist aber - wie ich aus eigener leidvoller Erfahrung weiss - für die wartenden Fahrgäste bei Schlechtwetter eine ausgesprochen sinnvolle Einrichtung.
Horst Lüdicke

Nochmals ein Blick am 25.04.2025 vom Deich über die Badehäuschen hinweg auf die Dagebüller Mole mit dem neg-VT 505 und einer Fähre der Wyker Dampfschiffahrts-Reederei
Nochmals ein Blick am 25.04.2025 vom Deich über die Badehäuschen hinweg auf die Dagebüller Mole mit dem neg-VT 505 und einer Fähre der Wyker Dampfschiffahrts-Reederei
Horst Lüdicke

Die letzten Meter zu Ihrem Platz geht es im Retourgang. DH600.2 im Bergbaumuseum Karl Schacht. 29.04.2025
Die letzten Meter zu Ihrem Platz geht es im Retourgang. DH600.2 im Bergbaumuseum Karl Schacht. 29.04.2025
Karl Heinz Ferk

Angekommen im Museum wird die Lok auf Ihre Entladung vorbereitet. GKB DH 600.2 am 29.4.2025
Angekommen im Museum wird die Lok auf Ihre Entladung vorbereitet. GKB DH 600.2 am 29.4.2025
Karl Heinz Ferk

Die Außenanlage des Bergbaumuseums Karl Schacht wird am 29.4.2025 um ein Ausstellungsstück reicher . Die 1973 gebaute Diesellok GH 600.2 wird auf den bereits fertiggestellten Sockel Symbol für die Verbindung zwischen Bahn und Bergbau sein .
Die Außenanlage des Bergbaumuseums Karl Schacht wird am 29.4.2025 um ein Ausstellungsstück reicher . Die 1973 gebaute Diesellok GH 600.2 wird auf den bereits fertiggestellten Sockel Symbol für die Verbindung zwischen Bahn und Bergbau sein .
Karl Heinz Ferk

Los geht´s ,.. Am Haken , was sonst die Aufgabe der Diesellok war , schwebt Sie los zu Ihrem neuen Platz . 29.04.2025
Los geht´s ,.. Am Haken , was sonst die Aufgabe der Diesellok war , schwebt Sie los zu Ihrem neuen Platz . 29.04.2025
Karl Heinz Ferk

Im Vordergrund zu erkennen ist ein weiterer Gleisrost der Platz für ein Ausstellungsstück schafft . Erstmal landet DH 600.2 auf Ihrem Sockel und wird den Besuchern künftig etwas Eisenbahngeschichte näher bringen. 29.04.2025
Im Vordergrund zu erkennen ist ein weiterer Gleisrost der Platz für ein Ausstellungsstück schafft . Erstmal landet DH 600.2 auf Ihrem Sockel und wird den Besuchern künftig etwas Eisenbahngeschichte näher bringen. 29.04.2025
Karl Heinz Ferk

Zum Landeanflug setzt GKB DH 600.2 im Bergbaumuseum Karl Schacht an . 29.04.2025
Zum Landeanflug setzt GKB DH 600.2 im Bergbaumuseum Karl Schacht an . 29.04.2025
Karl Heinz Ferk

Der Porticus des Bayrischen Bahnhofs in Leipzig, aufgenommen am 20.05.1989. eutlich erkennbar sind die Gleise, die durch drei Portal nach  außen  führten und dort in eine Drehscheibe mündeten. Das vierte Gleis ist nicht mehr vorhanden. (Quelle: Wikipedia).
Der Porticus des Bayrischen Bahnhofs in Leipzig, aufgenommen am 20.05.1989. eutlich erkennbar sind die Gleise, die durch drei Portal nach "außen" führten und dort in eine Drehscheibe mündeten. Das vierte Gleis ist nicht mehr vorhanden. (Quelle: Wikipedia).
Ernst Lauer

Eine Gesamtansicht des Gleisbereichs des Bayrischen Bahnhofs in Leipzig, aufgenommen am 20.05.1989.
Eine Gesamtansicht des Gleisbereichs des Bayrischen Bahnhofs in Leipzig, aufgenommen am 20.05.1989.
Ernst Lauer

52 8154 aus Leipzig-Engelsdorf auf der Drehscheibe beim ehemaligen Bahnbetriebswerk Dresden-Altstadt. Die Lok unternahm während des Dampflokfestes 2025 Führerstandsmitfahrten.
52 8154 aus Leipzig-Engelsdorf auf der Drehscheibe beim ehemaligen Bahnbetriebswerk Dresden-Altstadt. Die Lok unternahm während des Dampflokfestes 2025 Führerstandsmitfahrten.
Rainer Haufe

Die 106 623 im April 2025 von ITL/Captrain an altgewohnter Wirkungsstelle auf der Drehscheibe im Bw Dresden-Altstadt. Die Lok soll heute den Spitznamen  Goldbroiler  haben, wir haben 1977  Hobel  oder  Postkutsche  gesagt.
Die 106 623 im April 2025 von ITL/Captrain an altgewohnter Wirkungsstelle auf der Drehscheibe im Bw Dresden-Altstadt. Die Lok soll heute den Spitznamen "Goldbroiler" haben, wir haben 1977 "Hobel" oder "Postkutsche" gesagt.
Rainer Haufe

Die Ludmilla 232 359 von WFL hat am 12.04.25 den von 03 2155 gezogenen Sonderzug von Berlin nach Dresden nachgeschoben, hier bei der Ankunkft in Dresden Hauptbahnhof.
Die Ludmilla 232 359 von WFL hat am 12.04.25 den von 03 2155 gezogenen Sonderzug von Berlin nach Dresden nachgeschoben, hier bei der Ankunkft in Dresden Hauptbahnhof.
Rainer Haufe

Wagen 154 der Tram Alexandria an der El Wezara Station. Da die Straßenbahn hier stets sehr langsam fährt, sind die Schienen Teil des normalen Stadtlebens, hier wird gelaufen, geparkt, Zeitung gelesen, gesessen. Und bei Bedarf Platz gemacht. 25.4.2025, El Wezara Station in Alexandria
Wagen 154 der Tram Alexandria an der El Wezara Station. Da die Straßenbahn hier stets sehr langsam fährt, sind die Schienen Teil des normalen Stadtlebens, hier wird gelaufen, geparkt, Zeitung gelesen, gesessen. Und bei Bedarf Platz gemacht. 25.4.2025, El Wezara Station in Alexandria
Thomas Wendt

CD 162 019-4 in Hauptbahnhof Kralupy nad Vltavou am 27. 4. 2025.
CD 162 019-4 in Hauptbahnhof Kralupy nad Vltavou am 27. 4. 2025.
Jiri Zanka

185 276 und 185 241 mit dem 47921 (Hamburg-Waltershof Alte Süderelbe - Voest Alpine Linz) bei Unterbreitenried 19.4.25
185 276 und 185 241 mit dem 47921 (Hamburg-Waltershof Alte Süderelbe - Voest Alpine Linz) bei Unterbreitenried 19.4.25
Andreas Hackenjos

Der RJX 165 von Zürich HB nach Budapest-Keleti wurde am 19.04.2025 von der optisch sehr ansprechend gestalteten Strauss-Werbelok 1116 216 traktioniert. Kurz vor Innsbruck konnte die Leistung unmittelbar hinter der Haltestelle Kematen in Tirol auf der Fahrt nach Osten aufgenommen werden.
Der RJX 165 von Zürich HB nach Budapest-Keleti wurde am 19.04.2025 von der optisch sehr ansprechend gestalteten Strauss-Werbelok 1116 216 traktioniert. Kurz vor Innsbruck konnte die Leistung unmittelbar hinter der Haltestelle Kematen in Tirol auf der Fahrt nach Osten aufgenommen werden.
Markus

Ein Jahr nach meiner Aufnahme vom 20.05.1989 sah der Portikus des Bayrischen Bahnhof in Leipzig schon so aus - die gesamte Seite war bereits eingerüstet. Die Aufnahme entstand wenige Tage nach der Wiedervereinigung am 14.10.1990, ist vielleicht unter den heutigen digitalen gewohnten Gesichtspunkten nicht besonders  optimal , aber als eine Art Zeitdokument für die jüngeren Eisenbahnfreunde dennoch interessant.
Ein Jahr nach meiner Aufnahme vom 20.05.1989 sah der Portikus des Bayrischen Bahnhof in Leipzig schon so aus - die gesamte Seite war bereits eingerüstet. Die Aufnahme entstand wenige Tage nach der Wiedervereinigung am 14.10.1990, ist vielleicht unter den heutigen digitalen gewohnten Gesichtspunkten nicht besonders "optimal", aber als eine Art Zeitdokument für die jüngeren Eisenbahnfreunde dennoch interessant.
Ernst Lauer

V 48 370 (O&K 26527/1965) am 04.05.2025 bei der Wochenendruhe im Opel-Werk Kaiserslautern. Das Bild wurde legal von einem Weg außerhalb des Geländes durch einen Zaun angefertigt
V 48 370 (O&K 26527/1965) am 04.05.2025 bei der Wochenendruhe im Opel-Werk Kaiserslautern. Das Bild wurde legal von einem Weg außerhalb des Geländes durch einen Zaun angefertigt
Leonhard Groß

Suhl, das Bahnhofsgebaüde von der Straßenseite gesehen, April 2025
Suhl, das Bahnhofsgebaüde von der Straßenseite gesehen, April 2025
rainer ullrich

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Suhl

79 1600x1132 Px, 04.05.2025

Suhl, das Bahnhofsgebäude von der Straßenseite, April 2025
Suhl, das Bahnhofsgebäude von der Straßenseite, April 2025
rainer ullrich

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Suhl

58 1600x1132 Px, 04.05.2025

Unteruhldingen am Bodensee, das ehemalige Bahnhofsgebäude von der Gleisseite, heute Gasthaus, das Gebäude wurde 2010 denkmalgerecht restauriert, die ca.2,5 Km lange Stichbahnstrecke nach Unteruhldingen wurde 1901 eröffnet und war bis 1950 im Betrieb, April 2025
Unteruhldingen am Bodensee, das ehemalige Bahnhofsgebäude von der Gleisseite, heute Gasthaus, das Gebäude wurde 2010 denkmalgerecht restauriert, die ca.2,5 Km lange Stichbahnstrecke nach Unteruhldingen wurde 1901 eröffnet und war bis 1950 im Betrieb, April 2025
rainer ullrich

Deutschland / Bahnhöfe (stillgelegt) / Alle

95 1200x813 Px, 04.05.2025

Unteruhldingen am Bodensee, das ehemalige Bahnhofsgebäude von der Straßenseite, 2010 denkmalgerecht saniert, heute Gasthaus, April 2025
Unteruhldingen am Bodensee, das ehemalige Bahnhofsgebäude von der Straßenseite, 2010 denkmalgerecht saniert, heute Gasthaus, April 2025
rainer ullrich

Deutschland / Bahnhöfe (stillgelegt) / Alle

115 1200x1057 Px, 04.05.2025

Warszawska Kolej Dojazdowa EN94-08 + EN94-35 // Warszawa Raków // 7. Dezember 2015
Warszawska Kolej Dojazdowa EN94-08 + EN94-35 // Warszawa Raków // 7. Dezember 2015
Paul Zimmer

Polen / Elektrotriebzüge / EN94

70 1500x1000 Px, 04.05.2025

Warszawska Kolej Dojazdowa EN94-35 + EN94-08 // Warszawa Zachodnia WKD // 7. Dezember 2015
Warszawska Kolej Dojazdowa EN94-35 + EN94-08 // Warszawa Zachodnia WKD // 7. Dezember 2015
Paul Zimmer

Polen / Elektrotriebzüge / EN94

57 667x1000 Px, 04.05.2025

Warszawska Kolej Dojazdowa EN97-007 // Opacz // 7. Dezember 2015
Warszawska Kolej Dojazdowa EN97-007 // Opacz // 7. Dezember 2015
Paul Zimmer

Polen / Elektrotriebzüge / EN97

41 1500x1000 Px, 04.05.2025

Warszawska Kolej Dojazdowa EN97-007 // Warszawa Raków // 7. Dezember 2015
Warszawska Kolej Dojazdowa EN97-007 // Warszawa Raków // 7. Dezember 2015
Paul Zimmer

Polen / Elektrotriebzüge / EN97

35 1500x1000 Px, 04.05.2025

Polregio EN57AL-2117 // Kalisz // 17. Mai 2018
Polregio EN57AL-2117 // Kalisz // 17. Mai 2018
Paul Zimmer

Polregio EN57AL-2112 // Kalisz // 17. Mai 2018
Polregio EN57AL-2112 // Kalisz // 17. Mai 2018
Paul Zimmer

Ettendorf - 1. Mai 2025 : Die BB 69485 und 69473 am ende mit einem Unkrautbomber unterwegs mit dem Zug von Sarreguemines nach Blainville.
Ettendorf - 1. Mai 2025 : Die BB 69485 und 69473 am ende mit einem Unkrautbomber unterwegs mit dem Zug von Sarreguemines nach Blainville.
Gilles LENHARD

„Museumsbahnhof“ Schopp. Nun ja, eigentlich ist er ja kein Museumsbahnhof, auch wenn hier der Eindruck entsteht, dass hier irgendwann mal die Zeit stehengeblieben ist. Formsignale, ein Empfangsgebäude mit Stellwerk, ja sogar eine Anrufschranke ist noch vorhanden. Hier fährt 642 175 in den Bahnhof ein. (4. Mai 2025)
„Museumsbahnhof“ Schopp. Nun ja, eigentlich ist er ja kein Museumsbahnhof, auch wenn hier der Eindruck entsteht, dass hier irgendwann mal die Zeit stehengeblieben ist. Formsignale, ein Empfangsgebäude mit Stellwerk, ja sogar eine Anrufschranke ist noch vorhanden. Hier fährt 642 175 in den Bahnhof ein. (4. Mai 2025)
Leonhard Groß

Vor dem Panorama des Sengsengebirge bei Spital am Pyhrn fährt die 1293 100 am 29.4.2025 mit einem Kesselwagenganzzug von Salzburg Gnigl kommend ihrem Ziel Villach Süd Gvbf entgegen.
Vor dem Panorama des Sengsengebirge bei Spital am Pyhrn fährt die 1293 100 am 29.4.2025 mit einem Kesselwagenganzzug von Salzburg Gnigl kommend ihrem Ziel Villach Süd Gvbf entgegen.
Max Kiegerl

Im letzten Abendlicht des 28.4.2025 fährt die 1144 283 mit einem leeren Kesselwagenganzzug von Klagenfurt kommen durch den Bahnhof Losenstein in Richtung Salzburg Gnigl.
Der Zug hatte das Ziel Stendell im Osten von Brandenburg.
Im letzten Abendlicht des 28.4.2025 fährt die 1144 283 mit einem leeren Kesselwagenganzzug von Klagenfurt kommen durch den Bahnhof Losenstein in Richtung Salzburg Gnigl. Der Zug hatte das Ziel Stendell im Osten von Brandenburg.
Max Kiegerl

Einen Ganzzug bestehend aus weißen  Eanos -Wagen der RailCargoAustria brachten am 28.4.2025 die 1293 097 und die 1144 271 von Tarvisio Boscoverde nach Linz Stahlwerke.
Bei der Haltestelle Trattenbach überquert die Kronprinz Rudolf Bahn auf einer imposanten Stahlbrücke den gleichnamigen Bach, der hier in die Enns mündet.
Einen Ganzzug bestehend aus weißen "Eanos"-Wagen der RailCargoAustria brachten am 28.4.2025 die 1293 097 und die 1144 271 von Tarvisio Boscoverde nach Linz Stahlwerke. Bei der Haltestelle Trattenbach überquert die Kronprinz Rudolf Bahn auf einer imposanten Stahlbrücke den gleichnamigen Bach, der hier in die Enns mündet.
Max Kiegerl

Die 1144 101 und die 1144 255 fahren am 28.4.2025 mit lautem heulen der Lüfter mit einem Ganzzug von Gratwein-Gratkorn kommend entlang der Enns bei Trattenbach in Richtung Wels Vbf.
Dort wurde der Zug von einer Vectron übernommen und in Richtung Spellen gebracht.
Die 1144 101 und die 1144 255 fahren am 28.4.2025 mit lautem heulen der Lüfter mit einem Ganzzug von Gratwein-Gratkorn kommend entlang der Enns bei Trattenbach in Richtung Wels Vbf. Dort wurde der Zug von einer Vectron übernommen und in Richtung Spellen gebracht.
Max Kiegerl

Mit einem gut 1600t schweren Erzzug von Koper kommend rollt am 28.4.2025 die 1293 021 durch den Bahnhof Lahrndorf ihrem Ziel Linz Stahlwerke entgegen.
Mit einem gut 1600t schweren Erzzug von Koper kommend rollt am 28.4.2025 die 1293 021 durch den Bahnhof Lahrndorf ihrem Ziel Linz Stahlwerke entgegen.
Max Kiegerl

„Museumsbahnhof“ Schopp. Nun ja, eigentlich ist er ja kein Museumsbahnhof, auch wenn hier der Eindruck entsteht, dass hier irgendwann mal die Zeit stehengeblieben ist. Formsignale, ein Empfangsgebäude mit Stellwerk, ja sogar eine Anrufschranke ist noch vorhanden. Hier steht 642 175 im Bahnhof Schopp und nimmt weitere Fahrgäste auf. (4. Mai 2025)
„Museumsbahnhof“ Schopp. Nun ja, eigentlich ist er ja kein Museumsbahnhof, auch wenn hier der Eindruck entsteht, dass hier irgendwann mal die Zeit stehengeblieben ist. Formsignale, ein Empfangsgebäude mit Stellwerk, ja sogar eine Anrufschranke ist noch vorhanden. Hier steht 642 175 im Bahnhof Schopp und nimmt weitere Fahrgäste auf. (4. Mai 2025)
Leonhard Groß

Be 4/6 Flexity 6007 mit der Werbung für den ESC in Basel und für Royal Caribbean, auf der Linie 15, wartet am 03.05.2025 an der Endstation auf dem Bruderholz. Aufnahme Basel.
Be 4/6 Flexity 6007 mit der Werbung für den ESC in Basel und für Royal Caribbean, auf der Linie 15, wartet am 03.05.2025 an der Endstation auf dem Bruderholz. Aufnahme Basel.
Markus Wagner

Be 6/8 Flexity 5030 mit einer Eigenwerbung für nachhaltigen und Klimaneutralen Öffentlichen Verkehr, auf der Linie 3, verlässt am 11.03.2025 die Endstation in Birsfelden.
Be 6/8 Flexity 5030 mit einer Eigenwerbung für nachhaltigen und Klimaneutralen Öffentlichen Verkehr, auf der Linie 3, verlässt am 11.03.2025 die Endstation in Birsfelden.
Markus Wagner

Doppeltraktion, mit den Be 4/4 484 und 479 zusammen mit dem B4S 1463, auf der Linie 3, verlässt am 11.03.2025 die Endstation in Birsfelden.
Doppeltraktion, mit den Be 4/4 484 und 479 zusammen mit dem B4S 1463, auf der Linie 3, verlässt am 11.03.2025 die Endstation in Birsfelden.
Markus Wagner

Wegen einer Baustelle ist die Linie 3 vom Barfüsserplatz bis St. Louis Bahnhof gesperrt. Die Linie 3 wir darum mit der Linie 15/16 verbunden und fährt übers Bruderholz. Hier bedient der Be 4/6 Flexity 6014, am 25.01.2025 die Haltestelle St. Alban Tor. Aufnahme Basel.
Wegen einer Baustelle ist die Linie 3 vom Barfüsserplatz bis St. Louis Bahnhof gesperrt. Die Linie 3 wir darum mit der Linie 15/16 verbunden und fährt übers Bruderholz. Hier bedient der Be 4/6 Flexity 6014, am 25.01.2025 die Haltestelle St. Alban Tor. Aufnahme Basel.
Markus Wagner

DÜWAG-Wagen 833 der Straßenbahn Alexandria, ehemals in Kopenhagen unterwegs. Auch hier fahren die Bahnen unglaublich langsam, vielleicht 10-15 km/h. Im Jahre 1974 hat Kurt Rasmussen das Fahrzeug schonmal abgelichtet: https://www.bahnbilder.de/?name=galerie&name=galerie&kategorie_id=5158&suchbegriff=833 27.4.2025 Alexandria
DÜWAG-Wagen 833 der Straßenbahn Alexandria, ehemals in Kopenhagen unterwegs. Auch hier fahren die Bahnen unglaublich langsam, vielleicht 10-15 km/h. Im Jahre 1974 hat Kurt Rasmussen das Fahrzeug schonmal abgelichtet: https://www.bahnbilder.de/?name=galerie&name=galerie&kategorie_id=5158&suchbegriff=833 27.4.2025 Alexandria
Thomas Wendt

218 480-2 der Railsystems RP am 02. Mai 2025 mit einem Güterzug bei Thyrow in Brandenburg.
218 480-2 der Railsystems RP am 02. Mai 2025 mit einem Güterzug bei Thyrow in Brandenburg.
Klaus-P. Dietrich

FlixTrain GmbH, München mit dem angemieteten Hectorrail Taurus 242.531 mit dem  Namen  LaMotta (NVR-Nummer: 91 80 6182 531-4 D-HCTOR) und einer Wagengarnitur am 02. Mai 2025 bei der Durchfahrt durch den Ort Thyrow in Brandenburg kurz vor dem Bahnhof.
FlixTrain GmbH, München mit dem angemieteten Hectorrail Taurus 242.531 mit dem Namen LaMotta (NVR-Nummer: 91 80 6182 531-4 D-HCTOR) und einer Wagengarnitur am 02. Mai 2025 bei der Durchfahrt durch den Ort Thyrow in Brandenburg kurz vor dem Bahnhof.
Klaus-P. Dietrich

Die neue Lütticher Straßenbahn wurde ein paar Tage vorher öffentlich eröffnet. Sie fährt in Richtung Fußballstadion  Standard  und kommt bald zur Haltestelle  Charlemagne  (Karl der Große ). Foto vom 1. Mai 2025.
Die neue Lütticher Straßenbahn wurde ein paar Tage vorher öffentlich eröffnet. Sie fährt in Richtung Fußballstadion "Standard" und kommt bald zur Haltestelle "Charlemagne" (Karl der Große"). Foto vom 1. Mai 2025.
Philippe Godart

Die neue Lütticher Straßenbahn, kurz nach der öffentlichen Eröffnung, vor dem modernen Calatrava-Bahnhof von Liège-Guillemins. Foto vom 1. Mai 2025.
Die neue Lütticher Straßenbahn, kurz nach der öffentlichen Eröffnung, vor dem modernen Calatrava-Bahnhof von Liège-Guillemins. Foto vom 1. Mai 2025.
Philippe Godart

Vom Bahnsteig wurde am 26 April 2025 DB 146 555 mit der IC aus Emden in Salzbergen mit etwas fotografischen Zooming fotografiert.
Vom Bahnsteig wurde am 26 April 2025 DB 146 555 mit der IC aus Emden in Salzbergen mit etwas fotografischen Zooming fotografiert.
Leonardus Schrijvers

Vom Bahnsteig wurde am 26 April 2025 DB 147 554 mit der IC nach Emden in Salzbergen mit etwas fotografischen Zooming fotografiert.
Vom Bahnsteig wurde am 26 April 2025 DB 147 554 mit der IC nach Emden in Salzbergen mit etwas fotografischen Zooming fotografiert.
Leonardus Schrijvers

Zwei Tschechischen TRaxxen in Bad Bentheim am 26 April 2025: während die CDC 388 019 nix zu tun hat, zieht Metrans 386 029 ein KLV aus Bad Bentheim in die Niederlande.
Zwei Tschechischen TRaxxen in Bad Bentheim am 26 April 2025: während die CDC 388 019 nix zu tun hat, zieht Metrans 386 029 ein KLV aus Bad Bentheim in die Niederlande.
Leonardus Schrijvers

X4E-626 von Ecco Rail zieht am 25 April 2025 der LKW Walterzug durch Tilburg und wirbt noch imer für 140 (+) Jahre Siemens -die Lok war vor zehn Jahre Teil der Mietflotte von PKPIC.
X4E-626 von Ecco Rail zieht am 25 April 2025 der LKW Walterzug durch Tilburg und wirbt noch imer für 140 (+) Jahre Siemens -die Lok war vor zehn Jahre Teil der Mietflotte von PKPIC.
Leonardus Schrijvers

SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Depot der Post-Straßenbahn. Historische Parklandschaft mit nicht ganz so historischem OL-Rundmast.__13-05-1975
SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Depot der Post-Straßenbahn. Historische Parklandschaft mit nicht ganz so historischem OL-Rundmast.__13-05-1975
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Blick die Ehmannstr. hinab zum nicht mehr existierenden Schwanenplatz. Aber die historischen Oberleitungsmasten standen noch !__13-05-1975
SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Blick die Ehmannstr. hinab zum nicht mehr existierenden Schwanenplatz. Aber die historischen Oberleitungsmasten standen noch !__13-05-1975
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Depot der Post-Straßenbahn. Beinahe noch Gleisanschluß ans Liniennetz: das Gleis der Poststraßenbahn im Vordergrund. Im Hintergrund die Berger Kirche. __01-03-1975
SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Depot der Post-Straßenbahn. Beinahe noch Gleisanschluß ans Liniennetz: das Gleis der Poststraßenbahn im Vordergrund. Im Hintergrund die Berger Kirche. __01-03-1975
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Depot der Post-Straßenbahn. 1975 gab es fast noch Gleisanschluß vom Netz an die Gleise der Poststraßenbahn. Nur wenige Meter fehlten zwischen den Gleisen der Linie 14 Richtung Wilhelma und dem ehemaligen Post-Gleis im Vordergrund... Zwischen Linie 14 und der Berger Kirche lag einst der Schwanenplatz.__13-05-1975
SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Depot der Post-Straßenbahn. 1975 gab es fast noch Gleisanschluß vom Netz an die Gleise der Poststraßenbahn. Nur wenige Meter fehlten zwischen den Gleisen der Linie 14 Richtung Wilhelma und dem ehemaligen Post-Gleis im Vordergrund... Zwischen Linie 14 und der Berger Kirche lag einst der Schwanenplatz.__13-05-1975
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Einen netten Park(-rand)-Spaziergang vom Depot Berg entfernt befanden sich Depot und Gleisanlagen der Stuttgarter Post-Straßenbahn. Die Post-Straßenbahn verkehrte das letzte Mal am 9. November 1950, das Verbindungsgleis vom früheren Schwanenplatz in S-Berg, die Ehmannstr. hinauf zur Abstell- und Wartungshalle und zu den Verladeanlagen im Bahnpostamt Rosenstein existierte noch bis 1976. Dann wurde die Ehmannstr. dort renaturiert und wurde Teil der Unteren Anlagen im Rahmen der Geländearbeiten für die Bundesgartenschau 1977. Im Bild der Schwanenplatz im Zustand von 1971, noch mit der engen Wendeschleife, quasi um die Bäume herum. Im Hintergrund rechts fährt ein GT4-Zug auf die König-Karls-Brücke über den Neckar nach Bad Cannstatt.__07-1971
SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Einen netten Park(-rand)-Spaziergang vom Depot Berg entfernt befanden sich Depot und Gleisanlagen der Stuttgarter Post-Straßenbahn. Die Post-Straßenbahn verkehrte das letzte Mal am 9. November 1950, das Verbindungsgleis vom früheren Schwanenplatz in S-Berg, die Ehmannstr. hinauf zur Abstell- und Wartungshalle und zu den Verladeanlagen im Bahnpostamt Rosenstein existierte noch bis 1976. Dann wurde die Ehmannstr. dort renaturiert und wurde Teil der Unteren Anlagen im Rahmen der Geländearbeiten für die Bundesgartenschau 1977. Im Bild der Schwanenplatz im Zustand von 1971, noch mit der engen Wendeschleife, quasi um die Bäume herum. Im Hintergrund rechts fährt ein GT4-Zug auf die König-Karls-Brücke über den Neckar nach Bad Cannstatt.__07-1971
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__In S-Berg. 1868 mit Eröffnung der Pferdebahn an deren Endstation mit Wagenhalle, Stallungen und Werkstatt errichtet. 1894/95 für den elektrischen Betrieb umgerüstet. Später befanden sich dort noch Werkstätten, bis in die 70er Jahre waren Geräte und Material der Fahrleitungsabt. auf dem Gelände untergebracht. So war dort auch öfters der Geräte-Tw 2551 [ME 1952] mit seinen altertümlichen Hängern für die Leitungstrommeln zu sehen. Inzwischen ist 2551, längst wieder in den ursprünglichen Tw 276 rückverwandelt, Teil der Museumsflotte.__08-1972
SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__In S-Berg. 1868 mit Eröffnung der Pferdebahn an deren Endstation mit Wagenhalle, Stallungen und Werkstatt errichtet. 1894/95 für den elektrischen Betrieb umgerüstet. Später befanden sich dort noch Werkstätten, bis in die 70er Jahre waren Geräte und Material der Fahrleitungsabt. auf dem Gelände untergebracht. So war dort auch öfters der Geräte-Tw 2551 [ME 1952] mit seinen altertümlichen Hängern für die Leitungstrommeln zu sehen. Inzwischen ist 2551, längst wieder in den ursprünglichen Tw 276 rückverwandelt, Teil der Museumsflotte.__08-1972
Klaus-Erich Lisk

Unverhofft kommt oft. Ich überquerte gerade die Brücke am Bahnhof Homburg (Saar), als mir in der Ferne etwas Gelbes ins Auge sticht. Schnell wurde die Kamera ausgepackt und ein Bild, mehr oder weniger ein Notschuss, angefertigt. Der von 218 392 gezogene Zug fuhr nach Bingen. (4. Mai 2025)
Unverhofft kommt oft. Ich überquerte gerade die Brücke am Bahnhof Homburg (Saar), als mir in der Ferne etwas Gelbes ins Auge sticht. Schnell wurde die Kamera ausgepackt und ein Bild, mehr oder weniger ein Notschuss, angefertigt. Der von 218 392 gezogene Zug fuhr nach Bingen. (4. Mai 2025)
Leonhard Groß

Bogestra 269, Papenholz, 15.03.1993.
Bogestra 269, Papenholz, 15.03.1993.
Christian Wenger

Sonderfahrt auf der Stuttgarter Straßenbahnlinie 3 (Plieningen-Vaihingen, frühere Filderbahn) mit TW 802 (MF Esslingen Serie T2) und einem Beiwagen (Fuchs Serie B2) zwischen Plieningen und der Station Landhaus (31.05.1984)
Sonderfahrt auf der Stuttgarter Straßenbahnlinie 3 (Plieningen-Vaihingen, frühere Filderbahn) mit TW 802 (MF Esslingen Serie T2) und einem Beiwagen (Fuchs Serie B2) zwischen Plieningen und der Station Landhaus (31.05.1984)
Frank Nowotny

Das Waldstück zwischen Plieningen und Möhringen (Stuttgarter Straßenbahnlinie 3) war für mich das Schönste, was Stuttgarter Straßenbahnlinien vorzuweisen hatten. Am 31.05.1984 fand hier eine Sonderfahrt statt mit TW 802 (MF Esslingen Serie T2) und einem Fuchs-Beiwagen der Serie B2
Das Waldstück zwischen Plieningen und Möhringen (Stuttgarter Straßenbahnlinie 3) war für mich das Schönste, was Stuttgarter Straßenbahnlinien vorzuweisen hatten. Am 31.05.1984 fand hier eine Sonderfahrt statt mit TW 802 (MF Esslingen Serie T2) und einem Fuchs-Beiwagen der Serie B2
Frank Nowotny

Sonderfahrt auf den Gleisen der früheren Filderbahn (Stuttgarter Straßenbahnlinie 3): TW 802 (MF Esslingen Serie T2) und ein Beiwagen der Serie B2 (Fuchs) befinden sich schon unmittelbar vor dem Ortseingang von Plieningen (31.05.1984)
Sonderfahrt auf den Gleisen der früheren Filderbahn (Stuttgarter Straßenbahnlinie 3): TW 802 (MF Esslingen Serie T2) und ein Beiwagen der Serie B2 (Fuchs) befinden sich schon unmittelbar vor dem Ortseingang von Plieningen (31.05.1984)
Frank Nowotny





Otros temas de imágenes:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.