bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bilder-Zeitachse

Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im September 2022:

DB Cargo AG [D] mit  152 033-7  [NVR-Nummer: 91 80 6152 033-7 D-DB] und einem PKW-Transportzug am 24.08.22 Vorbeifahrt Bahnhof Magdeburg-Neustadt.
DB Cargo AG [D] mit "152 033-7" [NVR-Nummer: 91 80 6152 033-7 D-DB] und einem PKW-Transportzug am 24.08.22 Vorbeifahrt Bahnhof Magdeburg-Neustadt.
Lothar Stöckmann

DB Cargo AG [D] mit  187 190  [NVR-Nummer: 91 80 6187 190-4 D-DB] und einem gemischten Kesselwagenzug am 25.08.22 Durchfahrt Bahnhof Niederndodeleben.
DB Cargo AG [D] mit "187 190" [NVR-Nummer: 91 80 6187 190-4 D-DB] und einem gemischten Kesselwagenzug am 25.08.22 Durchfahrt Bahnhof Niederndodeleben.
Lothar Stöckmann

LINEAS Group NV/SA, Bruxelles [B] mit der Railpool Lok  186 446-1  [NVR-Nummer: 91 80 6186 446-1 D-Rpool] beim Umsetzen (vor einen Kesselwagenzug) direkt am Bahnhof Magdeburg Hbf. vorbeiführende Gleise am 25.08.22
LINEAS Group NV/SA, Bruxelles [B] mit der Railpool Lok "186 446-1" [NVR-Nummer: 91 80 6186 446-1 D-Rpool] beim Umsetzen (vor einen Kesselwagenzug) direkt am Bahnhof Magdeburg Hbf. vorbeiführende Gleise am 25.08.22
Lothar Stöckmann

Schweerbau GmbH & Co. KG, Stadthagen mit ihrer vossloh G 6 (NVR:  98 80 0650 110-6 D-SBAU ) am 29.08.22 Vorbeifahrt Bahnhof Dedensen-Gümmer.
Schweerbau GmbH & Co. KG, Stadthagen mit ihrer vossloh G 6 (NVR: "98 80 0650 110-6 D-SBAU") am 29.08.22 Vorbeifahrt Bahnhof Dedensen-Gümmer.
Lothar Stöckmann

TX Logistik AG, Bad Honnef [D] mit der ELL Vectron  193 275  [NVR-Nummer: 91 80 6193 275-5 D-ELOC] und einem Containerzug am 29.08.22 Vorbeifahrt Bahnhof Dedensen-Gümmer.
TX Logistik AG, Bad Honnef [D] mit der ELL Vectron "193 275" [NVR-Nummer: 91 80 6193 275-5 D-ELOC] und einem Containerzug am 29.08.22 Vorbeifahrt Bahnhof Dedensen-Gümmer.
Lothar Stöckmann

RheinCargo GmbH & Co. KG, Neuss [D] mit ihrer  145 084-0  [NVR-Nummer: 91 80 6145 084-0 D-RHC] und einem Staubgutzug am 29.08.22 Vorbeifahrt Bahnhof Dedensen-Gümmer.
RheinCargo GmbH & Co. KG, Neuss [D] mit ihrer "145 084-0" [NVR-Nummer: 91 80 6145 084-0 D-RHC] und einem Staubgutzug am 29.08.22 Vorbeifahrt Bahnhof Dedensen-Gümmer.
Lothar Stöckmann

Deutschland / E-Loks | Drehstrom | 91 80 / 6 145 BR 145 ·Traxx AC· Private, Deutschland / Güterverkehr / Staubgutzüge, Deutschland / Unternehmen / RheinCargo GmbH & Co. KG ·RHC·

242 1200x626 Px, 01.09.2022



Gelbe Züge: Die OeBB hat den Montafonerbahn ET 10.109 (und ET 10.110) erworben. Leider ist es nicht ganz einfach von dem zwischen zwei ÖBB Schlierenwagen und einer Re 4/4 II abgestellten Triebzug ein Bild zu machen. Fotostandort: auf der Postackerstrasse (siehe Geolokalisation).

30. August 2022
Gelbe Züge: Die OeBB hat den Montafonerbahn ET 10.109 (und ET 10.110) erworben. Leider ist es nicht ganz einfach von dem zwischen zwei ÖBB Schlierenwagen und einer Re 4/4 II abgestellten Triebzug ein Bild zu machen. Fotostandort: auf der Postackerstrasse (siehe Geolokalisation). 30. August 2022
Stefan Wohlfahrt

Gelbe Züge: Kurz nach Thayngen sind die beiden DB 612 547 und 612 629 auf dem Weg nach Basel Bad Bf und werden in wenigen Minuten in Schaffhausen ankommen. 

30. August 2022
Gelbe Züge: Kurz nach Thayngen sind die beiden DB 612 547 und 612 629 auf dem Weg nach Basel Bad Bf und werden in wenigen Minuten in Schaffhausen ankommen. 30. August 2022
Stefan Wohlfahrt

Gelbe Züge:  Wir fahren auch dorthin wo der Hahn noch kräht  wirbt die SSB; ob hier auf den Fildern noch Hähne krähen kann ich nicht sagen, doch die über die Felder bei Echterdingen fahrende neue U6 vermittelt tatsächlich einen Eindruck landschaftlicher Idylle. Doch der Schein trügt: Außerhalb des Bildrandes verläuft die vierspurige B 27. im Hintergrund sieht man die auf Land drängende Stadt und die kleine Brücke im Hintergrund überquert die A8. Zudem werde in der Nähe der A8 Gleise für die NBS Stuttgart - Ulm verlegt und auch der Flughafen und die Messehallen sind praktisch hinter meinem Rücken. 

29. August 2022
Gelbe Züge: "Wir fahren auch dorthin wo der Hahn noch kräht" wirbt die SSB; ob hier auf den Fildern noch Hähne krähen kann ich nicht sagen, doch die über die Felder bei Echterdingen fahrende neue U6 vermittelt tatsächlich einen Eindruck landschaftlicher Idylle. Doch der Schein trügt: Außerhalb des Bildrandes verläuft die vierspurige B 27. im Hintergrund sieht man die auf Land drängende Stadt und die kleine Brücke im Hintergrund überquert die A8. Zudem werde in der Nähe der A8 Gleise für die NBS Stuttgart - Ulm verlegt und auch der Flughafen und die Messehallen sind praktisch hinter meinem Rücken. 29. August 2022
Stefan Wohlfahrt

Gelbe Züge: Bis zur Realisierung der Stromsystemumstellung und besonders der Umbauarbeiten in Chavonray sind bei der TRAVYS / OC zwei Be 4/8 (GT8-100D/2S) im Einsatz. Das Bild zeigt den aus Chavornay in Orbe ankommenden Be 4/8 003 (94 80 0450 003-9). Im Hintergrund der auf einen neuen Stromabnehmer wartende Be 4/8 004. 

15. August 2022
Gelbe Züge: Bis zur Realisierung der Stromsystemumstellung und besonders der Umbauarbeiten in Chavonray sind bei der TRAVYS / OC zwei Be 4/8 (GT8-100D/2S) im Einsatz. Das Bild zeigt den aus Chavornay in Orbe ankommenden Be 4/8 003 (94 80 0450 003-9). Im Hintergrund der auf einen neuen Stromabnehmer wartende Be 4/8 004. 15. August 2022
Stefan Wohlfahrt

Gelbe Züge: der neue Waldenburgerbahn WB Be 6/8 101 auf Testfahrt wartet auf den neu verlegten Meterspurgeleisen in Bubendorf Bad auf die Weiterfahrt. Obwohl besonders im oberen Abschnitt des Waldenburger Tals noch etliche Arbeiten zu erledigen sind, soll der Betrieb nach der Umspurung von 75 cm auf Meterspur im Dezember 2022 bereits wieder aufgenommen werden. 

30. August 2022
Gelbe Züge: der neue Waldenburgerbahn WB Be 6/8 101 auf Testfahrt wartet auf den neu verlegten Meterspurgeleisen in Bubendorf Bad auf die Weiterfahrt. Obwohl besonders im oberen Abschnitt des Waldenburger Tals noch etliche Arbeiten zu erledigen sind, soll der Betrieb nach der Umspurung von 75 cm auf Meterspur im Dezember 2022 bereits wieder aufgenommen werden. 30. August 2022
Stefan Wohlfahrt

Gelbe Züge: der neue Waldenburgerbahn WB Be 6/8 101 auf Testfahrt wartet auf den neu verlegten Meterspurgeleisen in Bubendorf Bad auf die Weiterfahrt. Durch die Umspurung von 75 cm auf Meterspur erhält das  Waldenburgeli  ein ganz neuen Charakter. 30. August 2022
Gelbe Züge: der neue Waldenburgerbahn WB Be 6/8 101 auf Testfahrt wartet auf den neu verlegten Meterspurgeleisen in Bubendorf Bad auf die Weiterfahrt. Durch die Umspurung von 75 cm auf Meterspur erhält das "Waldenburgeli" ein ganz neuen Charakter. 30. August 2022
Stefan Wohlfahrt

218 402 'Pidder Lüng' von Railsystems RP mit IC 2416 am 25.08.2022 in Lübeck Hbf.
218 402 'Pidder Lüng' von Railsystems RP mit IC 2416 am 25.08.2022 in Lübeck Hbf.
Jörg Finke

218 402 'Pidder Lüng' von Railsystems RP am 25.08.2022 mit IC 2415/2416 in Burg/Fehmarn.
218 402 'Pidder Lüng' von Railsystems RP am 25.08.2022 mit IC 2415/2416 in Burg/Fehmarn.
Jörg Finke

672 906 der HANS (Hanseatische Eisenbahn) am 27.08.2022 in Bergen auf Rügen. Der Triebwagen fährt den Fährshuttle zum Fährhafen Sassnitz/Mukran
672 906 der HANS (Hanseatische Eisenbahn) am 27.08.2022 in Bergen auf Rügen. Der Triebwagen fährt den Fährshuttle zum Fährhafen Sassnitz/Mukran
Jörg Finke

Bahnsteig der ehemaligen Strecke Rheine - Coesfeld - Oberhausen in Burgsteinfurt, heute als ZOB  genutzt, 31.08.2022
Bahnsteig der ehemaligen Strecke Rheine - Coesfeld - Oberhausen in Burgsteinfurt, heute als ZOB genutzt, 31.08.2022
Tobias Büers

Museal erhaltene Signalkombination im Bereich der ehemaligen Strecke nach Coesfeld in Burgsteinfurt, 31.08.2022
Museal erhaltene Signalkombination im Bereich der ehemaligen Strecke nach Coesfeld in Burgsteinfurt, 31.08.2022
Tobias Büers

140 637 durchfährt den Bahnhof Salzbergen mit einem Kesselzug in Richtung Lingen/Holthausen, 05.08.15 - aufgenommen von einem Bahn-Seitenweg
140 637 durchfährt den Bahnhof Salzbergen mit einem Kesselzug in Richtung Lingen/Holthausen, 05.08.15 - aufgenommen von einem Bahn-Seitenweg
Tobias Büers

GKB 1100.1 fährt am 8.03.2003 mit dem Überstellgüterzug von Graz Vbf. nach Graz GKB durch den Grazer Hautbahnhof.
GKB 1100.1 fährt am 8.03.2003 mit dem Überstellgüterzug von Graz Vbf. nach Graz GKB durch den Grazer Hautbahnhof.
Herbert Pfoser

DB 241 338-3 mit Zug 45121 (Beverwijk H - Hagen Vorhalle) bei Duiven, 16.02.2002, 12.50u. Scanbild 8464, Fujichrome100.
DB 241 338-3 mit Zug 45121 (Beverwijk H - Hagen Vorhalle) bei Duiven, 16.02.2002, 12.50u. Scanbild 8464, Fujichrome100.
Rob Freriks

DB 241 338-3 mit Zug 45120 (Hagen Vorhalle - Amersfoort) bei Duiven am 16.02.2002, 14.05u. Scanbild 8467, Fujichrome100.
DB 241 338-3 mit Zug 45120 (Hagen Vorhalle - Amersfoort) bei Duiven am 16.02.2002, 14.05u. Scanbild 8467, Fujichrome100.
Rob Freriks

Die Elektrolokomotive 185 171-6 war Ende August 2022 mit einem gemischten Güterzug in Rheinhausen unterwegs. (Graffiti digital entfernt)
Die Elektrolokomotive 185 171-6 war Ende August 2022 mit einem gemischten Güterzug in Rheinhausen unterwegs. (Graffiti digital entfernt)
Christian Bremer

Die TKSE-Diesellokomotive 545 war im August 2022 in Duisburg-Wanheimerort zu sehen.
Die TKSE-Diesellokomotive 545 war im August 2022 in Duisburg-Wanheimerort zu sehen.
Christian Bremer

Auf der Hochfelder Eisenbahnbrücke zog die Lokomotive 482 030-4 einen Containerzug. (Duisburg, August 2022)
Auf der Hochfelder Eisenbahnbrücke zog die Lokomotive 482 030-4 einen Containerzug. (Duisburg, August 2022)
Christian Bremer

Die Elektrolokomotive 186 497-4 auf der Hochfelder Eisenbahnbrücke, so gesehen Ende August 2022 in Duisburg.
Die Elektrolokomotive 186 497-4 auf der Hochfelder Eisenbahnbrücke, so gesehen Ende August 2022 in Duisburg.
Christian Bremer

Die DB-Diesellokomotive 261 102-8 zieht eine Güterwagen, so gesehen Ende August 2022 in Duisburg-Wanheimerort. (Graffiti digital entfernt)
Die DB-Diesellokomotive 261 102-8 zieht eine Güterwagen, so gesehen Ende August 2022 in Duisburg-Wanheimerort. (Graffiti digital entfernt)
Christian Bremer

Ende August 2022 war die Diesellokomotive 2275 714-8 in Duisburg-Wanheimerort unterwegs. (Graffiti digital entfernt)
Ende August 2022 war die Diesellokomotive 2275 714-8 in Duisburg-Wanheimerort unterwegs. (Graffiti digital entfernt)
Christian Bremer

Niederlande / Dieselloks / BR 2275 ·G 1206·

53 1200x900 Px, 01.09.2022

Der Bahnhof  Krumme Lanke  von außen im Sonnenuntergang.

Berlin, der 31.08.2022
Der Bahnhof "Krumme Lanke" von außen im Sonnenuntergang. Berlin, der 31.08.2022
G. G.

S-Bahnhof Mexikoplatz: Ein Rundbau mit Oberlichtkuppel.

Berlin, der 31.08.2022
S-Bahnhof Mexikoplatz: Ein Rundbau mit Oberlichtkuppel. Berlin, der 31.08.2022
G. G.

ICE 812 054-5 bei Reilos am 31.08.2022
ICE 812 054-5 bei Reilos am 31.08.2022
Mathias Starke

185 567-5 mit einem Aufliegerzug bei Reilos am 31.08.2022
185 567-5 mit einem Aufliegerzug bei Reilos am 31.08.2022
Mathias Starke

411 083 DB Fernverkehr  Oberursel (Taunus)  als ICE 90 (Wien Hbf - Hamburg-Altona) bei Postbauer-Heng, 11.09.2020
411 083 DB Fernverkehr "Oberursel (Taunus)" als ICE 90 (Wien Hbf - Hamburg-Altona) bei Postbauer-Heng, 11.09.2020
Korbinian Eckert

Nach der sorgfältigen Restaurierung präsentiert sich der im Heimatstil gebaute Bahnhof St. Veit an der Glan innerlich und äußerlich wieder im alten Glanz (Aufnahme vom 23.08.2022). Dem Lauf der Zeit geschuldet fehlen allerdings u. a. der frühere kleine, aber stilvolle Warteraum, die Gepäckaufbewahrung und leider auch die Bahnhofsrestauration mit Speiseräumen erster und zweiter Klasse.
Nach der sorgfältigen Restaurierung präsentiert sich der im Heimatstil gebaute Bahnhof St. Veit an der Glan innerlich und äußerlich wieder im alten Glanz (Aufnahme vom 23.08.2022). Dem Lauf der Zeit geschuldet fehlen allerdings u. a. der frühere kleine, aber stilvolle Warteraum, die Gepäckaufbewahrung und leider auch die Bahnhofsrestauration mit Speiseräumen erster und zweiter Klasse.
Horst Lüdicke

Österreich / Bahnhöfe / St. Veit a. d. Glan

93 1200x756 Px, 01.09.2022

Am 23.08.2022 durchfährt 1293 192 mit einem Güterzug den Bahnhof St. Veit an der Glan
Am 23.08.2022 durchfährt 1293 192 mit einem Güterzug den Bahnhof St. Veit an der Glan
Horst Lüdicke

Als S 1 von Friesach nach Lienz/Osttirol trifft 4746 043 am 23.08.2022 in St. Veit an der Glan ein
Als S 1 von Friesach nach Lienz/Osttirol trifft 4746 043 am 23.08.2022 in St. Veit an der Glan ein
Horst Lüdicke

4024 111-8 verlässt am 23.08.2022 den Bahnhof St. Veit an der Glan, um als S 2 über die Ossiacherseestrecke nach Villach zun fahren
4024 111-8 verlässt am 23.08.2022 den Bahnhof St. Veit an der Glan, um als S 2 über die Ossiacherseestrecke nach Villach zun fahren
Horst Lüdicke

Mitte der 1980er Jahre war die  498.04  vor dem Bahnhof St. Veit an der Glan als Denkmal aufgestellt. Die Lok war nicht korrekt beschriftet, es handelt sich nämlich um die 498.06 (KrL 1520/1930, ex BBÖ Uh.6/DRB 99 826). Heute steht sie im Eigentum der Nostalgiebahnen in Kärnten.
Mitte der 1980er Jahre war die "498.04" vor dem Bahnhof St. Veit an der Glan als Denkmal aufgestellt. Die Lok war nicht korrekt beschriftet, es handelt sich nämlich um die 498.06 (KrL 1520/1930, ex BBÖ Uh.6/DRB 99 826). Heute steht sie im Eigentum der Nostalgiebahnen in Kärnten.
Horst Lüdicke

185 592 mit DGS 46679 am 23.08.2022 bei Darshofen.
185 592 mit DGS 46679 am 23.08.2022 bei Darshofen.
M. Schmid

193 233 mit einem Güterzug am 23.08.2022 bei Edlhausen.
193 233 mit einem Güterzug am 23.08.2022 bei Edlhausen.
M. Schmid

186 364 + 185 578 mit einem Gaskesselzug am 23.08.2022 bei Darshofen.
186 364 + 185 578 mit einem Gaskesselzug am 23.08.2022 bei Darshofen.
M. Schmid

111 024 + 146 222 mit einem RE am 23.08.2022 bei Kerschhofen.
111 024 + 146 222 mit einem RE am 23.08.2022 bei Kerschhofen.
M. Schmid

193 994 mit DGS 47142 am 23.08.2022 bei Kerschhofen.
193 994 mit DGS 47142 am 23.08.2022 bei Kerschhofen.
M. Schmid

383 410 mit einem Containerzug am 23.08.2022 bei Edlhausen.
383 410 mit einem Containerzug am 23.08.2022 bei Edlhausen.
M. Schmid

HSL Logistik GmbH, Hamburg [D] / LWC Lappwaldbahn Cargo GmbH, Braunschweig [D] mit  159 219  [NVR-Nummer: 90 80 2159 219-5 D-RCM] am 29.08.22 Vorbeifahrt Bahnhof Magdeburg Neustadt.
HSL Logistik GmbH, Hamburg [D] / LWC Lappwaldbahn Cargo GmbH, Braunschweig [D] mit "159 219" [NVR-Nummer: 90 80 2159 219-5 D-RCM] am 29.08.22 Vorbeifahrt Bahnhof Magdeburg Neustadt.
Lothar Stöckmann

boxXpress.de GmbH, Hamburg [D] mit der MRCE Vectron   X4 E - 870  [NVR-Nummer: 91 80 6193 870-3 D-DISPO] und einem Containerzug am 29.08.22 Vorbeifahrt Bahnhof Dedensen-Gümmer.
boxXpress.de GmbH, Hamburg [D] mit der MRCE Vectron "X4 E - 870" [NVR-Nummer: 91 80 6193 870-3 D-DISPO] und einem Containerzug am 29.08.22 Vorbeifahrt Bahnhof Dedensen-Gümmer.
Lothar Stöckmann

boxXpress.de GmbH, Hamburg [D] mit ihrer  193 842  [NVR-Nummer: 91 80 6193 842-2 D-BOXX] und einem Containerzug am 29.08.22 Vorbeifahrt Bahnhof Dedensen-Gümmer.
boxXpress.de GmbH, Hamburg [D] mit ihrer "193 842" [NVR-Nummer: 91 80 6193 842-2 D-BOXX] und einem Containerzug am 29.08.22 Vorbeifahrt Bahnhof Dedensen-Gümmer.
Lothar Stöckmann

DB Cargo Deutschland AG, Mainz mit der angemieteten northrail vossloh DE 18 (NVR:  92 80 4185 044-9 D-NRAIL ) und einigen Schiebewandwagen am 29.08.22 Vorbeifahrt Bahnhof Dedensen-Gümmer.
DB Cargo Deutschland AG, Mainz mit der angemieteten northrail vossloh DE 18 (NVR: "92 80 4185 044-9 D-NRAIL") und einigen Schiebewandwagen am 29.08.22 Vorbeifahrt Bahnhof Dedensen-Gümmer.
Lothar Stöckmann

LINEAS Group NV/SA, Bruxelles [B] mit  186 456-0  [NVR-Nummer: 91 80 6186 456-0 D-Rpool] und einem Coilzug am 29.08.22 Vorbeifahrt Bahnhof Dedensen-Gümmer.
LINEAS Group NV/SA, Bruxelles [B] mit "186 456-0" [NVR-Nummer: 91 80 6186 456-0 D-Rpool] und einem Coilzug am 29.08.22 Vorbeifahrt Bahnhof Dedensen-Gümmer.
Lothar Stöckmann

Salzland Rail Service GmbH, Bernburg (Saale) mit ihrer  132 068-8  (NVR:  92 80 1232 068-7 D-SLRS )  und einem Zug mit Containertragwagen (Gattung Sggrrs) mit abnehmbaren sogenannten SurfaceWaterTank Kesselbehältern der Fa. innofreigt am 29.08.22 Vorbeifahrt Bahnhof Dedensen/Gümmer.
Salzland Rail Service GmbH, Bernburg (Saale) mit ihrer "132 068-8" (NVR: "92 80 1232 068-7 D-SLRS") und einem Zug mit Containertragwagen (Gattung Sggrrs) mit abnehmbaren sogenannten SurfaceWaterTank Kesselbehältern der Fa. innofreigt am 29.08.22 Vorbeifahrt Bahnhof Dedensen/Gümmer.
Lothar Stöckmann

Die Diesellok 211 041-9 (92 80 1211 041-9 D-NeSA) fährt mit ihrem  Morgenzug  über die  Talübergang Epfenhofen Brücke und erreicht unmittelbar darauf den Bahnhof Epfenhofen. Die Talübergang Epfenhofen Brücke ist mit 264 Meter Länge die längste Brücke der Sauschwänzlebahn und soweit ich gesehen habe auch die imposanteste Brücke der Strecke.

27. August 2022
Die Diesellok 211 041-9 (92 80 1211 041-9 D-NeSA) fährt mit ihrem "Morgenzug" über die Talübergang Epfenhofen Brücke und erreicht unmittelbar darauf den Bahnhof Epfenhofen. Die Talübergang Epfenhofen Brücke ist mit 264 Meter Länge die längste Brücke der Sauschwänzlebahn und soweit ich gesehen habe auch die imposanteste Brücke der Strecke. 27. August 2022
Stefan Wohlfahrt

Der Bahnhof Spittal-Millstättersee einst & jetzt: In der zweiten Hälfte der 1980er Jahre rangiert die 1161.13 mit einer zeittypischen Zuggarnitur der Drautalbahn, darunter eine Aufnahme vom 18.08.2022, heute verbindet die S 1 mit Triebwagen der Reihe 4746 Lienz mit dem an der Landesgrenze zur Steiermark gelegenen Friesach
Der Bahnhof Spittal-Millstättersee einst & jetzt: In der zweiten Hälfte der 1980er Jahre rangiert die 1161.13 mit einer zeittypischen Zuggarnitur der Drautalbahn, darunter eine Aufnahme vom 18.08.2022, heute verbindet die S 1 mit Triebwagen der Reihe 4746 Lienz mit dem an der Landesgrenze zur Steiermark gelegenen Friesach
Horst Lüdicke

Der Bahnhof Spittal-Millstättersee einst & jetzt: Auf der oberen Aufnahme, die in der ersten Hälfte der 1990er Jahre entstand, treffen sich die 1245 516-8 und die 1042 519-5, darunter ein Bild vom 18.08.2022 mit der 2016 048 und dem nach Friesach ausfahrenden 4746 550
Der Bahnhof Spittal-Millstättersee einst & jetzt: Auf der oberen Aufnahme, die in der ersten Hälfte der 1990er Jahre entstand, treffen sich die 1245 516-8 und die 1042 519-5, darunter ein Bild vom 18.08.2022 mit der 2016 048 und dem nach Friesach ausfahrenden 4746 550
Horst Lüdicke

Der Bahnhof Spittal-Millstättersee einst & jetzt: Nur eine Episode war der Einsatz der Reihe 1822 auf der Drautalbahn, um 2003 trifft die 1822 003-2 auf die damals noch recht neue 1016 001-8. Während die fünf Lokomotiven der Reihe 1822 bis 2007 abgestellt bzw. verkauft wurden, ist die Reihe 1016 bzw. 1116 bis heute ständiger Gast in Spittal-Millstättersee. Im Vergleich zur oberen Aufnahme zeigt sich der Bahnhof am 18.08.2022 modernisiert, im Hintergrund der 4746 044 als S 1 nach Friesach.
Der Bahnhof Spittal-Millstättersee einst & jetzt: Nur eine Episode war der Einsatz der Reihe 1822 auf der Drautalbahn, um 2003 trifft die 1822 003-2 auf die damals noch recht neue 1016 001-8. Während die fünf Lokomotiven der Reihe 1822 bis 2007 abgestellt bzw. verkauft wurden, ist die Reihe 1016 bzw. 1116 bis heute ständiger Gast in Spittal-Millstättersee. Im Vergleich zur oberen Aufnahme zeigt sich der Bahnhof am 18.08.2022 modernisiert, im Hintergrund der 4746 044 als S 1 nach Friesach.
Horst Lüdicke

Entlang des Ossiacher Sees verläuft die Strecke der früheren Kronprinz-Rudolf-Bahn von St. Veit an der Glan nach Villach. Auf der oberen Aufnahme, die im Sommer 1981 entstand, fährt die noch im ursprünglichen Zustand mit dem schönen ÖBB-Emblem und grünen Zierstreifen befindliche 1042.18 mit einem Güterzug nach Villach, darunter ist der 4746 544 am 22.08.2022 zu sehen. Die vom Bahnhof Sattendorf aus bediente Schrankenanlage ist inzwischen durch eine Lichtzeichenanlage ersetzt worden, am Straßenzustand hat sich nicht viel geändert, dafür ist jetzt ein Seeblick möglich.
Entlang des Ossiacher Sees verläuft die Strecke der früheren Kronprinz-Rudolf-Bahn von St. Veit an der Glan nach Villach. Auf der oberen Aufnahme, die im Sommer 1981 entstand, fährt die noch im ursprünglichen Zustand mit dem schönen ÖBB-Emblem und grünen Zierstreifen befindliche 1042.18 mit einem Güterzug nach Villach, darunter ist der 4746 544 am 22.08.2022 zu sehen. Die vom Bahnhof Sattendorf aus bediente Schrankenanlage ist inzwischen durch eine Lichtzeichenanlage ersetzt worden, am Straßenzustand hat sich nicht viel geändert, dafür ist jetzt ein Seeblick möglich.
Horst Lüdicke

Zwischen Sattendorf und Bodensdorf liegt der Haltepunkt St. Urban direkt am Ossiacher See. Mitte der 1980er Jahre waren hier noch die früheren  Transalpin -Schnellverkehrstriebwagen der Reihe 4130, die einmal Wien und Zürich verbanden, aber auch zwischen Klagenfurt und München verkehrten, im Regionalverkehr anzutreffen, hier der 4130.02 mit dem führenden Steuerwagen 6130.02. Wie der Vergleich mit der unteren Aufnahme und dem 4746 044 (22.08.2022) zeigt, ist auch hier der handbediente Bahnübergang durch eine Lichtzeichenanlage ersetzt worden, leider wurde dabei auch das kleine Stationsgebäude mit dem gemütlichen Bahnhofsbuffet abgerissen.
Zwischen Sattendorf und Bodensdorf liegt der Haltepunkt St. Urban direkt am Ossiacher See. Mitte der 1980er Jahre waren hier noch die früheren "Transalpin"-Schnellverkehrstriebwagen der Reihe 4130, die einmal Wien und Zürich verbanden, aber auch zwischen Klagenfurt und München verkehrten, im Regionalverkehr anzutreffen, hier der 4130.02 mit dem führenden Steuerwagen 6130.02. Wie der Vergleich mit der unteren Aufnahme und dem 4746 044 (22.08.2022) zeigt, ist auch hier der handbediente Bahnübergang durch eine Lichtzeichenanlage ersetzt worden, leider wurde dabei auch das kleine Stationsgebäude mit dem gemütlichen Bahnhofsbuffet abgerissen.
Horst Lüdicke

U-Bahnhof Rathenauplatz in Nürnberg -

- der automatisch betrieben Linien U2 und U3. Das Bild entstand aus dem Fahrgastraum eines Zuges der U3, deren Strecke .an dieser Station mit der U2 zusammengeführt wird. Die Decke der Station wird nach Norden hin höher, da darüber das Gelände ansteigt. Somit ist auch der zu überwindende Höhenunterschied am Südausgang wesentlich geringer, als auf der gegenüberliegenden Seite.

18.01.2022 (M)
U-Bahnhof Rathenauplatz in Nürnberg - - der automatisch betrieben Linien U2 und U3. Das Bild entstand aus dem Fahrgastraum eines Zuges der U3, deren Strecke .an dieser Station mit der U2 zusammengeführt wird. Die Decke der Station wird nach Norden hin höher, da darüber das Gelände ansteigt. Somit ist auch der zu überwindende Höhenunterschied am Südausgang wesentlich geringer, als auf der gegenüberliegenden Seite. 18.01.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / U-Bahn Nürnberg ·VAG·, U-Bahnen in Deutschland

114 1200x879 Px, 02.09.2022

U-Bahnhof Rathenauplatz in Nürnberg - 

Blick vom nördlichen Fußgängergeschoss hinunter auf den Bahnsteig.

18.01.2022 (M)
U-Bahnhof Rathenauplatz in Nürnberg - Blick vom nördlichen Fußgängergeschoss hinunter auf den Bahnsteig. 18.01.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / U-Bahn Nürnberg ·VAG·, U-Bahnen in Deutschland

114 1200x807 Px, 02.09.2022

A-ÖBB 73 81 21-91 173-3 Bmz im NJ 233 / NJ 40233 nach Milano Porta Garibaldi und Roma Termini, am 15.08.2022 in Wien Hauptbahnhof.
A-ÖBB 73 81 21-91 173-3 Bmz im NJ 233 / NJ 40233 nach Milano Porta Garibaldi und Roma Termini, am 15.08.2022 in Wien Hauptbahnhof.
Frank Thomas

Österreich / Personenwagen / Eurofimawagen | UIC-Z

121 1200x800 Px, 02.09.2022

ÖBB 1144 267 mit dem NJ 233 / NJ 40233 nach Milano Porta Garibaldi und Roma Termini, am 15.08.2022  in Wien Hauptbahnhof.
ÖBB 1144 267 mit dem NJ 233 / NJ 40233 nach Milano Porta Garibaldi und Roma Termini, am 15.08.2022 in Wien Hauptbahnhof.
Frank Thomas

DB 4110 117  Mecklenburgische Ostseeküste  als IC 94  Wienerwald  nach Warnemünde, am 15.08.2022 in Wien Hauptbahnhof.
DB 4110 117 "Mecklenburgische Ostseeküste" als IC 94 "Wienerwald" nach Warnemünde, am 15.08.2022 in Wien Hauptbahnhof.
Frank Thomas

146 246 DB Regio  Bahnland Bayern  mit dem RE 4860 (München Hbf - Nürnberg Hbf) bei Postbauer-Heng, 11.09.2020
146 246 DB Regio "Bahnland Bayern" mit dem RE 4860 (München Hbf - Nürnberg Hbf) bei Postbauer-Heng, 11.09.2020
Korbinian Eckert

Erfurt Atw 2, Am Anger, 30.10.1997.
Erfurt Atw 2, Am Anger, 30.10.1997.
Christian Wenger

Düsseldorf 2761 + 1659, Erkrather Straße, 10.03.1992.
Düsseldorf 2761 + 1659, Erkrather Straße, 10.03.1992.
Christian Wenger

2016 069-4 zieht den (gemischten)Güterzug, davon 52Ax mit Panzer beladen, aus dem Bhf. Ried in Richtung Schärding, die Panzer werden dann  via Wels nach Allentsteig weiterreisen; 220902
2016 069-4 zieht den (gemischten)Güterzug, davon 52Ax mit Panzer beladen, aus dem Bhf. Ried in Richtung Schärding, die Panzer werden dann via Wels nach Allentsteig weiterreisen; 220902
JohannJ

Am 13.8.2022 kehrte die DB-Gebrauchtzug-112 166 in den Abellio-Ersatzverkehr zwischen Saalfeld/Saale und Halle zurück. Hier zu sehen an eben jenem 13.8. in Zeutsch auf dem Weg nach Saalfeld
Am 13.8.2022 kehrte die DB-Gebrauchtzug-112 166 in den Abellio-Ersatzverkehr zwischen Saalfeld/Saale und Halle zurück. Hier zu sehen an eben jenem 13.8. in Zeutsch auf dem Weg nach Saalfeld
Markus Klausnitzer

Am 13.8.2022 kehrte die DB-Gebrauchtzug-112 166 in den Abellio-Ersatzverkehr zwischen Saalfeld/Saale und Halle zurück. Hier zu sehen an eben jenem 13.8. bei Etzelbach auf dem Weg nach Halle
Am 13.8.2022 kehrte die DB-Gebrauchtzug-112 166 in den Abellio-Ersatzverkehr zwischen Saalfeld/Saale und Halle zurück. Hier zu sehen an eben jenem 13.8. bei Etzelbach auf dem Weg nach Halle
Markus Klausnitzer

111 114 rangiert mit Dostogarnitur am 21.08.2022 im Münchener Hbf.
111 114 rangiert mit Dostogarnitur am 21.08.2022 im Münchener Hbf.
Fluffy

Unbekannt gebliebener 401 als ICE 502 nach Hamburg-Altona am 21.08.2022 in München Hbf.
Unbekannt gebliebener 401 als ICE 502 nach Hamburg-Altona am 21.08.2022 in München Hbf.
Fluffy

471 502 GySev mit einem LKW-Walter KLV-Zug bei Batzhausen Richtung Nürnberg, 14.09.2020
471 502 GySev mit einem LKW-Walter KLV-Zug bei Batzhausen Richtung Nürnberg, 14.09.2020
Korbinian Eckert

Die DB-Elektrolokomotive 185 374-6 auf Solofahrt, so gesehen Ende August 2022 in Duisburg-Hochfeld.
Die DB-Elektrolokomotive 185 374-6 auf Solofahrt, so gesehen Ende August 2022 in Duisburg-Hochfeld.
Christian Bremer

Die Elektrolokomotive 152 093-1 zog Ende August 2022 einen kurzen Kesselzug über die Hochfelder Eisenbahnbrücke. (Duisburg)
Die Elektrolokomotive 152 093-1 zog Ende August 2022 einen kurzen Kesselzug über die Hochfelder Eisenbahnbrücke. (Duisburg)
Christian Bremer

Ende August 2022 war die Elektrolokomotive 189 073-0 in Duisburg mit einem Kesselzug unterwegs.
Ende August 2022 war die Elektrolokomotive 189 073-0 in Duisburg mit einem Kesselzug unterwegs.
Christian Bremer

Nachschuss auf einen von der Diesellokomotive NIAG 9 gezogenen Kesselzug. (Rheinhausen, August 2022)
Nachschuss auf einen von der Diesellokomotive NIAG 9 gezogenen Kesselzug. (Rheinhausen, August 2022)
Christian Bremer

Die Elektrolokomotive 386 018-6 war Ende August 2022 mit einem Containerzug in Rheinhausen unterwegs.
Die Elektrolokomotive 386 018-6 war Ende August 2022 mit einem Containerzug in Rheinhausen unterwegs.
Christian Bremer

Im Bild der mit Containern beladene Flachwagen Sggnss 33 51 4576 158-1. (Rheinhausen, August 2022)
Im Bild der mit Containern beladene Flachwagen Sggnss 33 51 4576 158-1. (Rheinhausen, August 2022)
Christian Bremer

2016 003 + 2016 029 fahren am 10.03.2003 mit einem Güterzug bei Zeltweg Richtung Obdacher Sattel.
2016 003 + 2016 029 fahren am 10.03.2003 mit einem Güterzug bei Zeltweg Richtung Obdacher Sattel.
Herbert Pfoser

DB Cargo AG mit 187 083 am 02.09.2022 auf der Hamm-Osterfeld Strecke in Datteln.
DB Cargo AG mit 187 083 am 02.09.2022 auf der Hamm-Osterfeld Strecke in Datteln.
Herbert Möller

Stellwerk  T  in Maastricht am 23.05.1992. NS 179 hat Ausfahrt als Zug 3737 von Maastricht nach Aachen Hbf. Ganz rechts sieht man den NS 178 an der Tankstelle. Scanbild 5898, Fujichrome100.
Stellwerk "T" in Maastricht am 23.05.1992. NS 179 hat Ausfahrt als Zug 3737 von Maastricht nach Aachen Hbf. Ganz rechts sieht man den NS 178 an der Tankstelle. Scanbild 5898, Fujichrome100.
Rob Freriks

WLE 81/189 801 mit ihrem Warsteiner Bierzug am Haken ist hier gen Würzburg fahrend in Thüngersheim zusehen am Freitag den 2.9.2022
WLE 81/189 801 mit ihrem Warsteiner Bierzug am Haken ist hier gen Würzburg fahrend in Thüngersheim zusehen am Freitag den 2.9.2022
Andreas Strobel

MEG 159 226-0 ist mit einem Gipszug aus Iphofen bei der Durchfahrt in Thüngersheim zusehen am frühen Abend des 2.9.2022
MEG 159 226-0 ist mit einem Gipszug aus Iphofen bei der Durchfahrt in Thüngersheim zusehen am frühen Abend des 2.9.2022
Andreas Strobel

Nach längerem Warten kam sie dann doch noch die 140 850 der Bayern Bahn mit ihrem Henkelzug durch Thüngersheim gen Würzburg gefahren. 2.9.2022
Nach längerem Warten kam sie dann doch noch die 140 850 der Bayern Bahn mit ihrem Henkelzug durch Thüngersheim gen Würzburg gefahren. 2.9.2022
Andreas Strobel

Einsam zog der 423 914 am Fotografen vorbei  und hinterlies die Frage, wo er wohl hinfahren möge.
Thüngersheim am 2.9.2022
Einsam zog der 423 914 am Fotografen vorbei und hinterlies die Frage, wo er wohl hinfahren möge. Thüngersheim am 2.9.2022
Andreas Strobel

Hier eine Detailaufnahme der 203-843-8 die auf der Altmühlbrücke steht. Der Zug wartete mehrere Minuten vor dem Einfahrtssignal von Treuchtlingen. Aufgenommen am 02.09.2022
Hier eine Detailaufnahme der 203-843-8 die auf der Altmühlbrücke steht. Der Zug wartete mehrere Minuten vor dem Einfahrtssignal von Treuchtlingen. Aufgenommen am 02.09.2022
Julian Heidingsfelder

Heute habe ich wieder die Fotostelle in Treuchtlingen aufgesucht. Kurz nach meiner Ankunft fuhr eine Lok der Baureihe 203 (203-843-8) mit einem Bauzug über die Altmühlbrücke der Strecke Treuchtlingen-Nürnberg. Aufgenommen am 02.09.2022
Heute habe ich wieder die Fotostelle in Treuchtlingen aufgesucht. Kurz nach meiner Ankunft fuhr eine Lok der Baureihe 203 (203-843-8) mit einem Bauzug über die Altmühlbrücke der Strecke Treuchtlingen-Nürnberg. Aufgenommen am 02.09.2022
Julian Heidingsfelder

Heute war der Henkelzug von Gunzenhausen kommend wieder für ein paar Besonderheiten gut. 
Als Highlight war der obligatorischen E40 eine V100 (V100-2100) vorgespannt. Aufgenommen am 02.09.2022
Heute war der Henkelzug von Gunzenhausen kommend wieder für ein paar Besonderheiten gut. Als Highlight war der obligatorischen E40 eine V100 (V100-2100) vorgespannt. Aufgenommen am 02.09.2022
Julian Heidingsfelder

Deutschland / Dieselloks | 92 80 / 1 212 BR 212 DB V 100.20, Deutschland / E-Loks | konventionell / 6 140 BR 140 · E 40 Private, Bahnverkehr auf der KBS 920 (Strecke Treuchtlingen-Würzburg)

137 1200x795 Px, 02.09.2022

Am Zugschluss lief zusätzlich noch 139-309-9 mit. So aufgenommen am 02.09.2022 in der Nähe von Treuchtlingen
Am Zugschluss lief zusätzlich noch 139-309-9 mit. So aufgenommen am 02.09.2022 in der Nähe von Treuchtlingen
Julian Heidingsfelder

Deutschland / Unternehmen / BayernBahn GmbH ·BYB·, Deutschland / E-Loks | konventionell / 6 139 BR 139 · E 40.11 Private, Bahnverkehr auf der KBS 920 (Strecke Treuchtlingen-Würzburg)

128 1200x795 Px, 02.09.2022

Eine Lok der SBB Cargo (482-037-9) zieht einen Kesselwagenganzzug in Richtung Gunzenhausen. 
Aufgenommen in der Fotokurve am Km 1.5 an der Strecke Treuchtligen-Würzburg
Eine Lok der SBB Cargo (482-037-9) zieht einen Kesselwagenganzzug in Richtung Gunzenhausen. Aufgenommen in der Fotokurve am Km 1.5 an der Strecke Treuchtligen-Würzburg
Julian Heidingsfelder

Ein typischer Güterzug auf der KBS 920. Hier zieht 185-544-4 einen KLV Güterzug in Richtung Treuchtlingen. Aufgenommen am 02.09.2022
Ein typischer Güterzug auf der KBS 920. Hier zieht 185-544-4 einen KLV Güterzug in Richtung Treuchtlingen. Aufgenommen am 02.09.2022
Julian Heidingsfelder





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.