bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bilder-Zeitachse

Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im März 2024:

Holzzug als Mn 84041 von Chrastava auf dem Weg nach Liberec auf der Trat 089. Kurz hinter dem Haltepunkt Chrastava Andelska Hora wurde das Brillenpäarchen 753 771 und 753 751 mit dem Gigawoodzug am 23.02.2024 aufgenommen
Holzzug als Mn 84041 von Chrastava auf dem Weg nach Liberec auf der Trat 089. Kurz hinter dem Haltepunkt Chrastava Andelska Hora wurde das Brillenpäarchen 753 771 und 753 751 mit dem Gigawoodzug am 23.02.2024 aufgenommen
Andreas Schreiber

Rangierarbeiten mit Transistordoppel (742 179 und 742 194) in Raspenava am 23.2.24
Rangierarbeiten mit Transistordoppel (742 179 und 742 194) in Raspenava am 23.2.24
Andreas Schreiber

Holzzug bereit zur Abfahrt nach Liberec am alten Bahnsteig von Chrastava. Aufgenommen wurde der Zug mit der 753 771 und 753 751 am 23.02.2024
Holzzug bereit zur Abfahrt nach Liberec am alten Bahnsteig von Chrastava. Aufgenommen wurde der Zug mit der 753 771 und 753 751 am 23.02.2024
Andreas Schreiber

Wie in Raspenava wurde auch in Visnova 3 Holzwaggons vom Ladegleis geholt. Die aus Raspenava wurden jedoch in Frydlant zwischen geparkt. Die 742 194 und 742 179 fuhren als Mn 84003 lz nach Visnova. Aufgenommen am 23.02.2024 beim Rangieren in Visnova.
Wie in Raspenava wurde auch in Visnova 3 Holzwaggons vom Ladegleis geholt. Die aus Raspenava wurden jedoch in Frydlant zwischen geparkt. Die 742 194 und 742 179 fuhren als Mn 84003 lz nach Visnova. Aufgenommen am 23.02.2024 beim Rangieren in Visnova.
Andreas Schreiber

Ausfahrt der 199 018 Schmalsprdiesellok in Bertsdorf mit dem Zug nach Jonsdorf. Eingefangen am Morgen des 23.02.2024
Ausfahrt der 199 018 Schmalsprdiesellok in Bertsdorf mit dem Zug nach Jonsdorf. Eingefangen am Morgen des 23.02.2024
Andreas Schreiber

DB Cargo AG, Mainz mit ihrer  185 281-3  (NVR:  91 80 6185 281-3 D-DB ) und einem KLV-Zug (hauptsächlich DHL Wechselbrücken) am 24.02.24 Vorbeifahrt Bahnhof Magdeburg Neustadt.
DB Cargo AG, Mainz mit ihrer "185 281-3" (NVR: "91 80 6185 281-3 D-DB") und einem KLV-Zug (hauptsächlich DHL Wechselbrücken) am 24.02.24 Vorbeifahrt Bahnhof Magdeburg Neustadt.
Lothar Stöckmann



Älterer Druckgaskesselwagen vom Einsteller VTG mit der Nr.33 RIV 80 D-VTG 7811 074-3 Zags ohne UN-Nr. in einer Abstellgruppe neben dem Bahnhof Wittenberge am 25.02.24
Älterer Druckgaskesselwagen vom Einsteller VTG mit der Nr.33 RIV 80 D-VTG 7811 074-3 Zags ohne UN-Nr. in einer Abstellgruppe neben dem Bahnhof Wittenberge am 25.02.24
Lothar Stöckmann

PKP CARGO S.A., Warszawa [PL] mit ihrer  EU46-501  [NVR-Nummer: 91 51 5370 013-2 PL-PKPC] und einem Containerzug am 26.02.24 Durchfahrt Bahnhof Berlin Hohenschönhausen.
PKP CARGO S.A., Warszawa [PL] mit ihrer "EU46-501" [NVR-Nummer: 91 51 5370 013-2 PL-PKPC] und einem Containerzug am 26.02.24 Durchfahrt Bahnhof Berlin Hohenschönhausen.
Lothar Stöckmann

PKP CARGO S.A., Warszawa [PL] mit ihrer  EU46-515  [NVR-Nummer: 91 51 5370 027-2 PL-PKPC] und einem Ganzzug Selbstentladewagen (leer) Richtung Polen am 26.02.24 Durchfahrt Bahnhof Berlin Hohenschönhausen.
PKP CARGO S.A., Warszawa [PL] mit ihrer "EU46-515" [NVR-Nummer: 91 51 5370 027-2 PL-PKPC] und einem Ganzzug Selbstentladewagen (leer) Richtung Polen am 26.02.24 Durchfahrt Bahnhof Berlin Hohenschönhausen.
Lothar Stöckmann

Wedler Franz Logistik GmbH & Co. KG, Potsdam mit ihrer  Lok 15/202 822-3  [NVR-Nummer: 98 80 3202 822-3 D-WFL] am 26.02.24 Durchfahrt Bahnhof Berlin Hohenschönhausen.
Wedler Franz Logistik GmbH & Co. KG, Potsdam mit ihrer "Lok 15/202 822-3" [NVR-Nummer: 98 80 3202 822-3 D-WFL] am 26.02.24 Durchfahrt Bahnhof Berlin Hohenschönhausen.
Lothar Stöckmann

ITL - Eisenbahngesellschaft mbH, Dresden [D] mit ihrer  193 891-9 , Name:  Michael  (NVR:  91 80 6193 891-9 D-ITL ) und einem einem Kesselwagenzug am 23.02.24 Durchfahrt Bahnhof Berlin Hohenschönhausen.
ITL - Eisenbahngesellschaft mbH, Dresden [D] mit ihrer "193 891-9", Name: "Michael" (NVR: "91 80 6193 891-9 D-ITL") und einem einem Kesselwagenzug am 23.02.24 Durchfahrt Bahnhof Berlin Hohenschönhausen.
Lothar Stöckmann

Zwischen der Si Udom Station (YL16) und der Si Lam Station (YL17) befindet sich das MRT Yellow Line Maintenance Center. - Bild vom 11.Dezember 2023.
Zwischen der Si Udom Station (YL16) und der Si Lam Station (YL17) befindet sich das MRT Yellow Line Maintenance Center. - Bild vom 11.Dezember 2023.
Karl Seltenhammer

Zwischen der Si Udom Station (YL16) und der Si Lam Station (YL17) befindet sich das MRT Yellow Line Maintenance Center. - Das Bild vom 11.Dezember 2023 zeigt eine der zwei, für die Zufahrt zu diesem Maintenance Center benötigte Weichenkonstruktion.
Zwischen der Si Udom Station (YL16) und der Si Lam Station (YL17) befindet sich das MRT Yellow Line Maintenance Center. - Das Bild vom 11.Dezember 2023 zeigt eine der zwei, für die Zufahrt zu diesem Maintenance Center benötigte Weichenkonstruktion.
Karl Seltenhammer

MRT Yellow Line (YL) Si Udom Station (YL16) am 11.Dezember 2023.
MRT Yellow Line (YL) Si Udom Station (YL16) am 11.Dezember 2023.
Karl Seltenhammer

MRT Yellow Line (YL) Suan Luang Rama IX Station (YL15) am 11.Dezember 2023.
MRT Yellow Line (YL) Suan Luang Rama IX Station (YL15) am 11.Dezember 2023.
Karl Seltenhammer

MRT YM19 (Hersteller: Bombardier Transportation + CRRC Nanjing Puzhen, Type Innovia Monorail 300) am 11.Dezember 2023 in der Suan Luang Rama IX Station (YL15) unterwegs nach Samrong.
MRT YM19 (Hersteller: Bombardier Transportation + CRRC Nanjing Puzhen, Type Innovia Monorail 300) am 11.Dezember 2023 in der Suan Luang Rama IX Station (YL15) unterwegs nach Samrong.
Karl Seltenhammer

Streckenabschnitt der MRT Yellow Line (YL) zwischen der Suan Luang Rama IX Station (YL15) und der Sirnagarindra 38 Station (YL14), welche man links im Bild erkennen kann, am 11.Dezember 2023.
Streckenabschnitt der MRT Yellow Line (YL) zwischen der Suan Luang Rama IX Station (YL15) und der Sirnagarindra 38 Station (YL14), welche man links im Bild erkennen kann, am 11.Dezember 2023.
Karl Seltenhammer

Sonderzug der Waldviertelbahn, Groß-Gerungs.
Datum: 20.08.1984
Sonderzug der Waldviertelbahn, Groß-Gerungs. Datum: 20.08.1984
Frank Nowotny

Das könnte ein Wagen der Bregenzerwaldbahn sein mit der Nummer 10 202.
Datum. 05.03.1984
Das könnte ein Wagen der Bregenzerwaldbahn sein mit der Nummer 10 202. Datum. 05.03.1984
Frank Nowotny

Linie 15 der Stuttgarter Straßenbahn bei Schnee: Ein Zug aus zwei GT4 (vorn TW  483) zwischen Ruhbank und Silberwald schon unmittelbar vor Sillenbuch.
Datum: 11.03.1984
Linie 15 der Stuttgarter Straßenbahn bei Schnee: Ein Zug aus zwei GT4 (vorn TW 483) zwischen Ruhbank und Silberwald schon unmittelbar vor Sillenbuch. Datum: 11.03.1984
Frank Nowotny

Eine mir leider nicht bekannte Werklok vor einem Bahnhof der DB. Bundesland Baden-Württemberg. 
Datum: 02.03.1984
Eine mir leider nicht bekannte Werklok vor einem Bahnhof der DB. Bundesland Baden-Württemberg. Datum: 02.03.1984
Frank Nowotny

Deutschland / Dieselloks | Kleinloks / ~ Sonstige

42 1200x804 Px, 01.03.2024

Die Stuttgarter Straßenbahnlinie 13 quälte sich hier auf einer ziemlich engen Straße über eine Brücke und durchquerte danach halb Stuttgart. Sie reichte vom Giebel über Cannstatt und Wangen und verband damit einige Regionen der Stadt.
Datum leider unbekannt, evtl. 1983 wegen der Stadtbahnbaustelle rechts in der Nähe des DB-Bahnhofs.
Die Stuttgarter Straßenbahnlinie 13 quälte sich hier auf einer ziemlich engen Straße über eine Brücke und durchquerte danach halb Stuttgart. Sie reichte vom Giebel über Cannstatt und Wangen und verband damit einige Regionen der Stadt. Datum leider unbekannt, evtl. 1983 wegen der Stadtbahnbaustelle rechts in der Nähe des DB-Bahnhofs.
Frank Nowotny

Donnerstag den 29.02.2024 (Schalttag/Schaltjahrtag) um 09:26 Uhr in der Gemeinde Arosa im Quartierteil Lüen (GR). Im Bahnhof Lüen-Castiel an der RhB Bahnlinie Chur – Arosa findet soeben eine Zugskreuzung statt. Von Arosa Talwärts fahrend und im Bahnhof auf Gleis 1 (am AG) haltend fährt der R16 mit der Zugnummer 1424 ein und hat Kreuzung mit dem Bergwärts fahrenden Gegenzug R16 1425 welcher auf Gleis 2 einfährt. Der Zug R16 1424 verkehrt von Arosa (ab um 08:49 Uhr) mit Halt auf Verlangen in Lüen-Castiel (an/ab 09:28 Uhr) nach Chur (an um 09:51 Uhr). Der Zug R16 1425 verkehrt von Chur (ab um 09:08 Uhr) mit Halt auf Verlangen in Lüen-Castiel (an/ab 09:28 Uhr) nach Arosa (an um 10:09 Uhr). Dies ist noch lange nicht die ganze Geschichte bei dieser Zugskreuzung. Am heutigen Tag und zufälligerweise genau bei diesen zwei Zügen werden noch Statisten an den Bahnhof getrieben. Es ist eine kleine Herde Ziegen welche vom Quartierteil Lüen (GR) auf der Strasse zum Bahnhof getrieben werden und dabei vom Kamerateam des TV-Sender  3sat“ aufgenommen werden. Der Grund für das Verfilmen ist das 110 jährige Jubiläum der Chur – Arosa – Bahn in diesem Jahr. Diese Informationen habe ich von einem Einheimischen welcher sich an den Aufnahmen beteiligt. Die Sendung wird im Herbst 2024 über den TV-Sender  3sat“ ausgestrahlt. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 46° 49’ 53.6’’ O 9° 36’ 44.7’’
Donnerstag den 29.02.2024 (Schalttag/Schaltjahrtag) um 09:26 Uhr in der Gemeinde Arosa im Quartierteil Lüen (GR). Im Bahnhof Lüen-Castiel an der RhB Bahnlinie Chur – Arosa findet soeben eine Zugskreuzung statt. Von Arosa Talwärts fahrend und im Bahnhof auf Gleis 1 (am AG) haltend fährt der R16 mit der Zugnummer 1424 ein und hat Kreuzung mit dem Bergwärts fahrenden Gegenzug R16 1425 welcher auf Gleis 2 einfährt. Der Zug R16 1424 verkehrt von Arosa (ab um 08:49 Uhr) mit Halt auf Verlangen in Lüen-Castiel (an/ab 09:28 Uhr) nach Chur (an um 09:51 Uhr). Der Zug R16 1425 verkehrt von Chur (ab um 09:08 Uhr) mit Halt auf Verlangen in Lüen-Castiel (an/ab 09:28 Uhr) nach Arosa (an um 10:09 Uhr). Dies ist noch lange nicht die ganze Geschichte bei dieser Zugskreuzung. Am heutigen Tag und zufälligerweise genau bei diesen zwei Zügen werden noch Statisten an den Bahnhof getrieben. Es ist eine kleine Herde Ziegen welche vom Quartierteil Lüen (GR) auf der Strasse zum Bahnhof getrieben werden und dabei vom Kamerateam des TV-Sender "3sat“ aufgenommen werden. Der Grund für das Verfilmen ist das 110 jährige Jubiläum der Chur – Arosa – Bahn in diesem Jahr. Diese Informationen habe ich von einem Einheimischen welcher sich an den Aufnahmen beteiligt. Die Sendung wird im Herbst 2024 über den TV-Sender "3sat“ ausgestrahlt. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 46° 49’ 53.6’’ O 9° 36’ 44.7’’
Erwin Lustenberger

Die DB 218 421-6 und eine weitere sind mit ihrem EC aus München in Lindau HBF eingetroffen, wo eine SBB Re 4/4 II den EC zur Weiterfahrt nach Zürich übernehmen wird.

24. September 2018
Die DB 218 421-6 und eine weitere sind mit ihrem EC aus München in Lindau HBF eingetroffen, wo eine SBB Re 4/4 II den EC zur Weiterfahrt nach Zürich übernehmen wird. 24. September 2018
Stefan Wohlfahrt

Bei Donnas im Aostatal ist der FS Trenitalia Aln MD 501 093 als Regionalzug auf dem Weg von Ivrea nach Aosta. 

21. September 2022
Bei Donnas im Aostatal ist der FS Trenitalia Aln MD 501 093 als Regionalzug auf dem Weg von Ivrea nach Aosta. 21. September 2022
Stefan Wohlfahrt

Die SBB Re 4/4 II 11152 mit ihrem IC nach Zürich und die ÖBB 1116 273 mit ihrem IC nach Stuttgart warten in Singen auf die Abfahrt.

19. September 2022
Die SBB Re 4/4 II 11152 mit ihrem IC nach Zürich und die ÖBB 1116 273 mit ihrem IC nach Stuttgart warten in Singen auf die Abfahrt. 19. September 2022
Stefan Wohlfahrt

Ein Trennord ETR 421  Rock  nach Milano und die FS Trenitalia E 464 122 mit ihrem Regionalzug nach Novara warten in Domodossola auf die Abfahrt.

28. Okt. 2021
Ein Trennord ETR 421 "Rock" nach Milano und die FS Trenitalia E 464 122 mit ihrem Regionalzug nach Novara warten in Domodossola auf die Abfahrt. 28. Okt. 2021
Stefan Wohlfahrt

Letzte Arbeiten an der Oberleitung - 

Schnellfahrstrecke Ulm - Stuttgart bei Köngen.

29.02.2024 (M)
Letzte Arbeiten an der Oberleitung - Schnellfahrstrecke Ulm - Stuttgart bei Köngen. 29.02.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Im eleganten Bogen - 

... führt die Schnellfahrstrecke Ulm - Stuttgart über den Hügel zwischen Neckartal und Sulzbachtal bei Köngen. Mit dem Fernsehturm kommt auch das nächste Ziel in Sichtweite. Der Fernsehturm wird von den Zügen in großer Tiefe im Fildertunnel direkt unterfahren, bevor sie den Stuttgarter Hauptbahnhof erreichen werden.

29.02.2024 (M)
Im eleganten Bogen - ... führt die Schnellfahrstrecke Ulm - Stuttgart über den Hügel zwischen Neckartal und Sulzbachtal bei Köngen. Mit dem Fernsehturm kommt auch das nächste Ziel in Sichtweite. Der Fernsehturm wird von den Zügen in großer Tiefe im Fildertunnel direkt unterfahren, bevor sie den Stuttgarter Hauptbahnhof erreichen werden. 29.02.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Gemeinsame Neckartalabfahrt - 

... von Autobahn und Eisenbahn, beide für höhere Geschwindigkeiten gedacht. Bei der Bahn wird man diese eher einhalten können. Im weiteren Verlauf der Autobahn im Hintergrund ist keine Schnellfahrstrecke mehr zu sehen, da diese dort im 8174 m langen Albvorlandtunnel verschwunden ist. Ein Gleis dieses Tunnels ist schon in Betrieb.

Oben im Hintergrund ist die Schwäbische Alb im Dunst zu erkennen, die beide Verkehrswege erklimmen müssen.

29.02.2024 (M)
Gemeinsame Neckartalabfahrt - ... von Autobahn und Eisenbahn, beide für höhere Geschwindigkeiten gedacht. Bei der Bahn wird man diese eher einhalten können. Im weiteren Verlauf der Autobahn im Hintergrund ist keine Schnellfahrstrecke mehr zu sehen, da diese dort im 8174 m langen Albvorlandtunnel verschwunden ist. Ein Gleis dieses Tunnels ist schon in Betrieb. Oben im Hintergrund ist die Schwäbische Alb im Dunst zu erkennen, die beide Verkehrswege erklimmen müssen. 29.02.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

185 666 mit DGS 43119 am 20.01.2024 bei Niederaudorf.
185 666 mit DGS 43119 am 20.01.2024 bei Niederaudorf.
M. Schmid

193 991 mit DGS 40561 am 20.01.2024 bei Raubling.
193 991 mit DGS 40561 am 20.01.2024 bei Raubling.
M. Schmid

411 009 am 20.01.2024 bei Oberndorf in Tirol.
411 009 am 20.01.2024 bei Oberndorf in Tirol.
M. Schmid

193 965 mit D 305 am 20.01.2024 bei Klausen.
193 965 mit D 305 am 20.01.2024 bei Klausen.
M. Schmid

185 593 mit einem Containerzug am 28.01.2024 bei Sandbach.
185 593 mit einem Containerzug am 28.01.2024 bei Sandbach.
M. Schmid

193 845 mit einem Containerzug am 28.01.2024 bei Sandbach.
193 845 mit einem Containerzug am 28.01.2024 bei Sandbach.
M. Schmid

Frankfurt 266, Willy Brandt Platz, 28.02.2024.
Frankfurt 266, Willy Brandt Platz, 28.02.2024.
Christian Wenger

Frankfurt 203, Am Hauptbahnhof, 28.02.2024.
Frankfurt 203, Am Hauptbahnhof, 28.02.2024.
Christian Wenger

Bogestra 51, Eickel Hauptstraße, 24.04.1995.
Bogestra 51, Eickel Hauptstraße, 24.04.1995.
Christian Wenger

Siemens Vectron 475 425-5 der BLS durchfährt am 08.02.2024 den Bahnhof Pratteln.
Siemens Vectron 475 425-5 der BLS durchfährt am 08.02.2024 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

Schweiz / E-Loks / Re 475 ·Vectron MS·

69 1200x800 Px, 01.03.2024

RABe 523 042, auf der S3, fährt am 05.01.2024 beim Bahnhof Pratteln ein.
RABe 523 042, auf der S3, fährt am 05.01.2024 beim Bahnhof Pratteln ein.
Markus Wagner

Re 460 114-2 durchfährt am 08.02.2024 den Bahnhof Pratteln.
Re 460 114-2 durchfährt am 08.02.2024 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

Schweiz / E-Loks / Re 460 mit Zügen

70 1200x800 Px, 01.03.2024

Siemens Vectron 475 902-3 der WRS durchfährt am 05.02.2024 den Bahnhof Pratteln.
Siemens Vectron 475 902-3 der WRS durchfährt am 05.02.2024 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

Schweiz / E-Loks / Re 475 ·Vectron MS·

83 1200x800 Px, 01.03.2024

RABe 502 208-7 Twindexx durchfährt am 26.02.2024 den Bahnhof Gelterkinden.
RABe 502 208-7 Twindexx durchfährt am 26.02.2024 den Bahnhof Gelterkinden.
Markus Wagner

IC 2000 Steuerwagen Bt 50 85 26-94 936-9 fährt am 26.02.2024 Richtung Bahnhof Lausen.
IC 2000 Steuerwagen Bt 50 85 26-94 936-9 fährt am 26.02.2024 Richtung Bahnhof Lausen.
Markus Wagner

Schweiz / Personenwagen / IC 2000 Steuerwagen

57 1200x800 Px, 01.03.2024

Die Stadtbahnlinie U13 - 

... folgt auch heute noch weitgehend dem Laufweg der früheren Straßenbahnlinie 13 und verbindet Feuerbach mit Bad Cannstatt, Untertürkheim, Wangen und Hedelfingen. Der in der HVZ bediente Abschnitt von Feuerbach nach Giebel wurde von HVZ-Linie U16 übernommen, die von Fellbach her kommt. Die U13 ist eine Tangentiallinie, da sie die Stuttgarter Innenstadt nicht anfährt.

Der Abschnitt Rosensteinbrücke - Bad Cannstatt-Wilhelmsplatz wird derzeit über den Umweg Wilhelma - Mercedesstraße gefahren, da die Rosensteinbrücke baufällig ist. Bis eine neue Brücke fertig sein wird, werden noch ein paar Jahre vergehen. 

In konkreter Planung befindet sich eine Neubaustrecke für die U13. Im Zusammenhang mit dem Bau eines neuen Betriebshofes in Stuttgart-Weilimdorf wird die U13 in Zukunft nach der Haltestelle Rastatter Straße abzweigen und über Stuttgart-Hausen Ditzingen erreichen und somit das Stadtgebiet von Stuttgart verlassen. In Ditzingen werden die Trumpf-Werke erschlossen.

Die Aufnahme zeigt eine Bahn der U13 auf dem 1984 fertiggestellten Streckenabschnitt über der Bahnstrecke am Feuerbacher Bahnhof und einem Tunnel unter der Siemensstraße. Der Straßenbahnverkehr konnte damit aus der vielbefahren Bundesstraße herausgenommen werden.
Die Stadtbahnlinie U13 - ... folgt auch heute noch weitgehend dem Laufweg der früheren Straßenbahnlinie 13 und verbindet Feuerbach mit Bad Cannstatt, Untertürkheim, Wangen und Hedelfingen. Der in der HVZ bediente Abschnitt von Feuerbach nach Giebel wurde von HVZ-Linie U16 übernommen, die von Fellbach her kommt. Die U13 ist eine Tangentiallinie, da sie die Stuttgarter Innenstadt nicht anfährt. Der Abschnitt Rosensteinbrücke - Bad Cannstatt-Wilhelmsplatz wird derzeit über den Umweg Wilhelma - Mercedesstraße gefahren, da die Rosensteinbrücke baufällig ist. Bis eine neue Brücke fertig sein wird, werden noch ein paar Jahre vergehen. In konkreter Planung befindet sich eine Neubaustrecke für die U13. Im Zusammenhang mit dem Bau eines neuen Betriebshofes in Stuttgart-Weilimdorf wird die U13 in Zukunft nach der Haltestelle Rastatter Straße abzweigen und über Stuttgart-Hausen Ditzingen erreichen und somit das Stadtgebiet von Stuttgart verlassen. In Ditzingen werden die Trumpf-Werke erschlossen. Die Aufnahme zeigt eine Bahn der U13 auf dem 1984 fertiggestellten Streckenabschnitt über der Bahnstrecke am Feuerbacher Bahnhof und einem Tunnel unter der Siemensstraße. Der Straßenbahnverkehr konnte damit aus der vielbefahren Bundesstraße herausgenommen werden.
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

166  1 1449x904 Px, 01.03.2024

Die Ffestiniog Railway unterwegs in den Wäldern von Wales. Die Dampfzüge verkehren zwischen Porthmadog und Blaenau Ffestiniog. Hier befährt der Zug einen Loop. Ddaullt Station, 15.5.2022
Die Ffestiniog Railway unterwegs in den Wäldern von Wales. Die Dampfzüge verkehren zwischen Porthmadog und Blaenau Ffestiniog. Hier befährt der Zug einen Loop. Ddaullt Station, 15.5.2022
Markus Gmür

Die Ffestiniog Railway mit den speziellen Double-Fairlie-Dampfloks unterwegs in den Wäldern von Wales von Porthmadog nach Blaenau Ffestiniog. Meistens schauen die Lokführer seitlich aus den Loks. Tan-y-Bwlch, 15.5.2022
Die Ffestiniog Railway mit den speziellen Double-Fairlie-Dampfloks unterwegs in den Wäldern von Wales von Porthmadog nach Blaenau Ffestiniog. Meistens schauen die Lokführer seitlich aus den Loks. Tan-y-Bwlch, 15.5.2022
Markus Gmür

Good morning! Die Ffestiniog Railway mit den speziellen Double-Fairlie-Dampfloks unterwegs in den Wäldern von Wales von Porthmadog nach Blaenau Ffestiniog. Meistens schauen die Lokführer seitlich aus den Loks, dabei werden natürlich auch die Anwohner gegrüsst. Tan-y-Bwlch, 15.5.2022
Good morning! Die Ffestiniog Railway mit den speziellen Double-Fairlie-Dampfloks unterwegs in den Wäldern von Wales von Porthmadog nach Blaenau Ffestiniog. Meistens schauen die Lokführer seitlich aus den Loks, dabei werden natürlich auch die Anwohner gegrüsst. Tan-y-Bwlch, 15.5.2022
Markus Gmür

Die Double-Fairlie, eine spezielle, wunderschöne Lok! Eine solche Lok haben wir ein paar Tage zuvor im Eisenbahnmuseum in York gesehen (Bild 1361599), jetzt sehen wir dieses spezielle Fahrzeug aus nächster Nähe im Einsatz, ein echter Genuss! Der Mountain Spirit verkehrt von Porthmadog bis an die Endstation Blaenau Ffestiniog und zurück. Hier fährt die Double-Fairlie in Blaenau Ffestiniog an das andere Ende des Zuges, um für die Rückfahrt bereit zu sein. Das Foto wurde von einer Fussgängerüberführung aus gemacht. Blaenau Ffestiniog, 15.5.2022
Die Double-Fairlie, eine spezielle, wunderschöne Lok! Eine solche Lok haben wir ein paar Tage zuvor im Eisenbahnmuseum in York gesehen (Bild 1361599), jetzt sehen wir dieses spezielle Fahrzeug aus nächster Nähe im Einsatz, ein echter Genuss! Der Mountain Spirit verkehrt von Porthmadog bis an die Endstation Blaenau Ffestiniog und zurück. Hier fährt die Double-Fairlie in Blaenau Ffestiniog an das andere Ende des Zuges, um für die Rückfahrt bereit zu sein. Das Foto wurde von einer Fussgängerüberführung aus gemacht. Blaenau Ffestiniog, 15.5.2022
Markus Gmür

Der Mountain Spirit verkehrt von Porthmadog bis an die Endstation Blaenau Ffestiniog und zurück. Hier fährt die Double-Fairlie in Blaenau Ffestiniog an das andere Ende des Zuges, um für die Rückfahrt bereit zu sein. Blaenau Ffestiniog, 15.5.2022
Der Mountain Spirit verkehrt von Porthmadog bis an die Endstation Blaenau Ffestiniog und zurück. Hier fährt die Double-Fairlie in Blaenau Ffestiniog an das andere Ende des Zuges, um für die Rückfahrt bereit zu sein. Blaenau Ffestiniog, 15.5.2022
Markus Gmür

Rechts sieht man den 'Observation First Class Seat Car', einen Luxuswagen. Der Mountain Spirit verkehrt von Porthmadog bis an die Endstation Blaenau Ffestiniog und zurück. Links fährt die Double-Fairlie in Blaenau Ffestiniog an das andere Ende des Zuges, um für die Rückfahrt bereit zu sein. Blaenau Ffestiniog, 15.5.2022
Rechts sieht man den 'Observation First Class Seat Car', einen Luxuswagen. Der Mountain Spirit verkehrt von Porthmadog bis an die Endstation Blaenau Ffestiniog und zurück. Links fährt die Double-Fairlie in Blaenau Ffestiniog an das andere Ende des Zuges, um für die Rückfahrt bereit zu sein. Blaenau Ffestiniog, 15.5.2022
Markus Gmür

Die Class 3 BR Standard Tenderlok 82020 in Towyn an der walisischen Westküste, 21.Juli 1964
Die Class 3 BR Standard Tenderlok 82020 in Towyn an der walisischen Westküste, 21.Juli 1964
Peter Ackermann

Die Standard Tenderloks 80000 - 80154 wurden ab 1951 gebaut. Hier fährt Lok 80101 ganz vorsichtig durch die kleine Station Towyn an der walisischen Westküste. 21.Juli 1964
Die Standard Tenderloks 80000 - 80154 wurden ab 1951 gebaut. Hier fährt Lok 80101 ganz vorsichtig durch die kleine Station Towyn an der walisischen Westküste. 21.Juli 1964
Peter Ackermann

Am 29.08.2005 gab es in Emmerich viel zu tun für die Bocholter Eisenbahn Gesellschaft.  Lok 361 663-8 rangiert mit Güterwagen. Scanbild 9111, Fujichrome100.
Am 29.08.2005 gab es in Emmerich viel zu tun für die Bocholter Eisenbahn Gesellschaft. Lok 361 663-8 rangiert mit Güterwagen. Scanbild 9111, Fujichrome100.
Rob Freriks

NS 162 als Zug 7254 von Enschede nach Zutphen beim Vorsignal vom Bahnhof Goor am 16.08.1981. Im Hintergrund das Bahnwärterhaus, nr 25, das es heute noch gibt. Scanbild 92442,Kodacolor400.
NS 162 als Zug 7254 von Enschede nach Zutphen beim Vorsignal vom Bahnhof Goor am 16.08.1981. Im Hintergrund das Bahnwärterhaus, nr 25, das es heute noch gibt. Scanbild 92442,Kodacolor400.
Rob Freriks

Niederlande / Dieseltriebzüge / DE-II

98  1 1200x718 Px, 01.03.2024

BLS - 465 002 vor einem Autozug durch den Lötschberg ( Dieser Autozug war mit 2 Loks 465 002 + 465 015 unterwegs statt mit Lok und Steuerwagen ) hier im Bahnhof Goppenstein am 17.02.2024
BLS - 465 002 vor einem Autozug durch den Lötschberg ( Dieser Autozug war mit 2 Loks 465 002 + 465 015 unterwegs statt mit Lok und Steuerwagen ) hier im Bahnhof Goppenstein am 17.02.2024
Hp. Teutschmann

BLS - Re 4/4  193 und 465 002 je vor einem Autozug durch den Lötschberg hier in Goppenstein am 17.02.2024
BLS - Re 4/4 193 und 465 002 je vor einem Autozug durch den Lötschberg hier in Goppenstein am 17.02.2024
Hp. Teutschmann

BLS - 465 015 am Schluss eines Autozuges ( Dieser Autozug war mit 2 Loks 465 002 + 465 015 unterwegs statt mit Lok und Steuerwagen ) beim verlassen des Bahnhofs Goppenstein am 17.02.2024
BLS - 465 015 am Schluss eines Autozuges ( Dieser Autozug war mit 2 Loks 465 002 + 465 015 unterwegs statt mit Lok und Steuerwagen ) beim verlassen des Bahnhofs Goppenstein am 17.02.2024
Hp. Teutschmann

BLS - Re 4/4  170 am Schluss Schiebend beim verlassen des Bahnhofs in Kandersteg am 17.02.2024
BLS - Re 4/4 170 am Schluss Schiebend beim verlassen des Bahnhofs in Kandersteg am 17.02.2024
Hp. Teutschmann

BLS - Re 4/4  179 an der Spitze eines Autozuges durch den Lötschberg beim verlassen des Bahnhof in Goppenstein am 17.02.2024
BLS - Re 4/4 179 an der Spitze eines Autozuges durch den Lötschberg beim verlassen des Bahnhof in Goppenstein am 17.02.2024
Hp. Teutschmann

BLS - Re 4/4 192 an der Spitze eines Autozuges durch den Lötschberg beim verlassen des Bahnhof in Goppenstein am 17.02.2024
BLS - Re 4/4 192 an der Spitze eines Autozuges durch den Lötschberg beim verlassen des Bahnhof in Goppenstein am 17.02.2024
Hp. Teutschmann

185 217-7 ist mit einem Mischer bei Reilos am 21.02.2024 unterwegs.
185 217-7 ist mit einem Mischer bei Reilos am 21.02.2024 unterwegs.
Mathias Starke

In Berlin Greifswalder Straße stand am 22.7.2023 151 025-4 der EGP abgestellt.

Berlin 22.07.2023
In Berlin Greifswalder Straße stand am 22.7.2023 151 025-4 der EGP abgestellt. Berlin 22.07.2023
Dennis Fiedler

Aufgrund der begrenzten Flächen war man in Berlin kreativ und hat in einigen Fällen 2 Stellwerke in einem Gebäude untergebracht. Hier sind die Stellwerke B2 und B3 übereinander untergebrach. Beide Stellwerke waren Bauart S&H1912 und wurden 1927 in Betrieb genommen. Das Stellwerk B2 war für die Regionalgleise zuständig und ging am 30.05.2010 außer Betrieb. Das Stellwerk B3 war für die S-Bahn zuständig und ging knapp 2 Jahre später am 07.04.2012 außer Betrieb. 

Berlin 22.07.2023
Aufgrund der begrenzten Flächen war man in Berlin kreativ und hat in einigen Fällen 2 Stellwerke in einem Gebäude untergebracht. Hier sind die Stellwerke B2 und B3 übereinander untergebrach. Beide Stellwerke waren Bauart S&H1912 und wurden 1927 in Betrieb genommen. Das Stellwerk B2 war für die Regionalgleise zuständig und ging am 30.05.2010 außer Betrieb. Das Stellwerk B3 war für die S-Bahn zuständig und ging knapp 2 Jahre später am 07.04.2012 außer Betrieb. Berlin 22.07.2023
Dennis Fiedler

S Das bekannte S-Bahn Logo der S-Bahn Berlin lässt sich heute noch an vielen Stationen finden. Leider leuchten diese heute nicht mehr. Hier zu sehen in Berlin Greifswalder Straße.

Berlin 22.07.2023
S Das bekannte S-Bahn Logo der S-Bahn Berlin lässt sich heute noch an vielen Stationen finden. Leider leuchten diese heute nicht mehr. Hier zu sehen in Berlin Greifswalder Straße. Berlin 22.07.2023
Dennis Fiedler

Deutschland / Sonstiges / Bahnschilder, Werbeplakate und ähnliches, Mein Sommerurlaub 2023

57 1200x800 Px, 01.03.2024

Während oben Regio und S-Bahn fahren, fahren unte die Straßenbahnlinien M4 und M10. Triebwagen 1229 fährt auf der Linie M4 und hat Greifswalder Straße soeben verlassen. Auf dieser Seite der Unterführung schaut es so aus als wäre hier auch mal eine Haltestelle gewesen. 

Berlin 22.07.2023
Während oben Regio und S-Bahn fahren, fahren unte die Straßenbahnlinien M4 und M10. Triebwagen 1229 fährt auf der Linie M4 und hat Greifswalder Straße soeben verlassen. Auf dieser Seite der Unterführung schaut es so aus als wäre hier auch mal eine Haltestelle gewesen. Berlin 22.07.2023
Dennis Fiedler

Triebwagen 1225 ist auf der Linie M4 unterwegs und erreicht die Haltestelle Greifswalder Straße.

Berlin 22.07.2023
Triebwagen 1225 ist auf der Linie M4 unterwegs und erreicht die Haltestelle Greifswalder Straße. Berlin 22.07.2023
Dennis Fiedler

G_s-11659-5 der Steyrtalbahn wird schon ein wenig von der Botanik im Bhf. Grünburg einvernommen; 210717
G_s-11659-5 der Steyrtalbahn wird schon ein wenig von der Botanik im Bhf. Grünburg einvernommen; 210717
JohannJ

DPB Rail Infra Service 92 81 2000 087-4 A-DPB // Salzburg-Itzling // 22. Februar 2024
DPB Rail Infra Service 92 81 2000 087-4 A-DPB // Salzburg-Itzling // 22. Februar 2024
Paul Zimmer

ÖBB 4024 123 // Salzburg Hbf // 26. Februar 2024
ÖBB 4024 123 // Salzburg Hbf // 26. Februar 2024
Paul Zimmer

DB Regio AG - Region Nordost, Fahrzeugnutzer: Regionalbereich Berlin/Brandenburg, Potsdam mit ihrem Zug  463 592  (NVR:  94 80 0463 592-6 D-DB... ) als RB49 aus Cottbus bei der Einfahrt Bahnhof Falkenberg/Elster am 20.02.24
DB Regio AG - Region Nordost, Fahrzeugnutzer: Regionalbereich Berlin/Brandenburg, Potsdam mit ihrem Zug "463 592" (NVR: "94 80 0463 592-6 D-DB...") als RB49 aus Cottbus bei der Einfahrt Bahnhof Falkenberg/Elster am 20.02.24
Lothar Stöckmann

Drehgestell Gelenk-Containertragwagen vom niederländischen Einsteller Railrelease BV mit der Nr. 37 TEN 84 NL-RRL 4960 183-0 Sggrss (GE) in einem Containerzug am 21.02.24 Vorbeifahrt Bahnhof Stendal Hbf.
Drehgestell Gelenk-Containertragwagen vom niederländischen Einsteller Railrelease BV mit der Nr. 37 TEN 84 NL-RRL 4960 183-0 Sggrss (GE) in einem Containerzug am 21.02.24 Vorbeifahrt Bahnhof Stendal Hbf.
Lothar Stöckmann

Crossrail Benelux N.V., Antwerpen-Borgerhout [B] mit der belgischen  E 186 218  [NVR-Nummer: 91 88 7186 218-4 B-ATLU] und einem PKW-Transportzug (fabrikneue FIAT 500) am 25.02.24 Durchfahrt Bahnhof Stendal Hbf. Viele Grüße an den Tf. !!!
Crossrail Benelux N.V., Antwerpen-Borgerhout [B] mit der belgischen "E 186 218" [NVR-Nummer: 91 88 7186 218-4 B-ATLU] und einem PKW-Transportzug (fabrikneue FIAT 500) am 25.02.24 Durchfahrt Bahnhof Stendal Hbf. Viele Grüße an den Tf. !!!
Lothar Stöckmann

SETG - Salzburger Eisenbahn Transport Logistik GmbH, Salzburg [A] mit der ELL Vectron  193 831  [NVR-Nummer: 91 80 6193 831-5 D-ELOC] am 29.02.24 abgestellt am Bahnhof Stendal Hbf.
SETG - Salzburger Eisenbahn Transport Logistik GmbH, Salzburg [A] mit der ELL Vectron "193 831" [NVR-Nummer: 91 80 6193 831-5 D-ELOC] am 29.02.24 abgestellt am Bahnhof Stendal Hbf.
Lothar Stöckmann

Der IC von Berlin nach Amsterdam mit NS - Nederlandse Spoorwegen N.V., Utrecht [NL] und der angemieteten ELL Vectron  193 263  [NVR-Nummer: 91 80 6193 263-1 D-ELOC] am 29.02.24 Vorbeifahrt Bahnhof Rathenow.
Der IC von Berlin nach Amsterdam mit NS - Nederlandse Spoorwegen N.V., Utrecht [NL] und der angemieteten ELL Vectron "193 263" [NVR-Nummer: 91 80 6193 263-1 D-ELOC] am 29.02.24 Vorbeifahrt Bahnhof Rathenow.
Lothar Stöckmann

Leipziger Dampf KulTour GbR, Leipzig mit ihrer  155 060-7  (NVR:  91 80 6155 060-7 D-LDK ) am 29.02.24 Durchfahrt Bahnhof Stendal Hbf.
Leipziger Dampf KulTour GbR, Leipzig mit ihrer "155 060-7" (NVR: "91 80 6155 060-7 D-LDK") am 29.02.24 Durchfahrt Bahnhof Stendal Hbf.
Lothar Stöckmann

RABe 501 001-8 Giruno fährt am 16.02.2024 Richtung Station Itingen.
RABe 501 001-8 Giruno fährt am 16.02.2024 Richtung Station Itingen.
Markus Wagner

RABe 523 511-9 Mouette fährt am 16.02.2024 Richtung Bahnhof Pratteln.
RABe 523 511-9 Mouette fährt am 16.02.2024 Richtung Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

ICN 500 038  Arthur Honegger  fährt am 16.02.2024 Richtung Bahnhof Lausen.
ICN 500 038 "Arthur Honegger" fährt am 16.02.2024 Richtung Bahnhof Lausen.
Markus Wagner

RABe 521 012, auf der S1, fährt am 08.02.2024 beim Bahnhof Pratteln ein.
RABe 521 012, auf der S1, fährt am 08.02.2024 beim Bahnhof Pratteln ein.
Markus Wagner

RABe 502 206-1 Twindexx durchfährt am 08.02.2024 den Bahnhof Muttenz.
RABe 502 206-1 Twindexx durchfährt am 08.02.2024 den Bahnhof Muttenz.
Markus Wagner

1983 durften Fahrgäste der Stuttgarter Straßenbahnlinie 14 zur Schreiberstraße noch an der Calwer Passage vorbeifahren!
1983 durften Fahrgäste der Stuttgarter Straßenbahnlinie 14 zur Schreiberstraße noch an der Calwer Passage vorbeifahren!
Frank Nowotny

MRT Yellow Line (YL) Sirnagarindra 38 Station (YL14) am 11.Dezember 2023.
MRT Yellow Line (YL) Sirnagarindra 38 Station (YL14) am 11.Dezember 2023.
Karl Seltenhammer

Streckenabschnitt der MRT Yellow Line (YL) zwischen der Sirnagarindra 38 Station (YL14) und der Si Nut Station (YL13) am 11.Dezember 2023.
Streckenabschnitt der MRT Yellow Line (YL) zwischen der Sirnagarindra 38 Station (YL14) und der Si Nut Station (YL13) am 11.Dezember 2023.
Karl Seltenhammer

MRT Yellow Line (YL) Si Nut Station (YL13) am 11.Dezember 2023.
MRT Yellow Line (YL) Si Nut Station (YL13) am 11.Dezember 2023.
Karl Seltenhammer

MRT YM21 (Hersteller: Bombardier Transportation + CRRC Nanjing Puzhen, Type Innovia Monorail 300) am 11.Dezember 2023 unterwegs zwischen der Kalantan Station (YL12) und der Si Nut Station (YL13).
MRT YM21 (Hersteller: Bombardier Transportation + CRRC Nanjing Puzhen, Type Innovia Monorail 300) am 11.Dezember 2023 unterwegs zwischen der Kalantan Station (YL12) und der Si Nut Station (YL13).
Karl Seltenhammer

Streckenabschnitt der MRT Yellow Line (YL) zwischen der Si Nut Station (YL13) und der Kalantan Station (YL12) am 11.Dezember 2023.
Streckenabschnitt der MRT Yellow Line (YL) zwischen der Si Nut Station (YL13) und der Kalantan Station (YL12) am 11.Dezember 2023.
Karl Seltenhammer

Der Streckenabschnitt der MRT Yellow Line (YL) kurz vor der Kalantan Station (YL12) von der Si Nut Station (YL13) kommend ist schon bemerkenswert konstruiert. - Bild vom 11.Dezember 2023.
Der Streckenabschnitt der MRT Yellow Line (YL) kurz vor der Kalantan Station (YL12) von der Si Nut Station (YL13) kommend ist schon bemerkenswert konstruiert. - Bild vom 11.Dezember 2023.
Karl Seltenhammer

Diese Aufnahme der Stuttgarter Straßenbahn von 1983 datiert zurück in die Zeit des Stadtbahnbaus zwischen der Calwer Passage (in der Mitte) und der Straßenbahnstation Hohe Straße, welche der Straßenbahnzug der Linie 14 (mit zwei GT4) gleich erreicht.
Diese Aufnahme der Stuttgarter Straßenbahn von 1983 datiert zurück in die Zeit des Stadtbahnbaus zwischen der Calwer Passage (in der Mitte) und der Straßenbahnstation Hohe Straße, welche der Straßenbahnzug der Linie 14 (mit zwei GT4) gleich erreicht.
Frank Nowotny

Straßenbahnzug der Stuttgarter Linie 14 zur Schreiberstraße zwischen der Station Hohe Straße und der Calwer Passage ( sie befindet sich weiter rechts, die Straßenbahn fährt gleich daran vorbei).  1983 wurde schon an der Stadtbahnlinie 14 gebaut, welche zukünftig genau unter den Gleisen dieser Straßenbahn verlaufen sollte.
Straßenbahnzug der Stuttgarter Linie 14 zur Schreiberstraße zwischen der Station Hohe Straße und der Calwer Passage ( sie befindet sich weiter rechts, die Straßenbahn fährt gleich daran vorbei). 1983 wurde schon an der Stadtbahnlinie 14 gebaut, welche zukünftig genau unter den Gleisen dieser Straßenbahn verlaufen sollte.
Frank Nowotny

Stuttgarter Straßenbahnlinie 14 nach Vaihingen neben dem später erst errichteten Gebäude der Stuttgarter VHS (nur zur Orientierung!). Der Straßenbahnzug mit zwei GT4 bewegte sich zwischen der Station Hohe Straße und der Calwer Passage. Die Stadtbahnbaustelle befindet sich rechts neben dem Zug (1983).
Stuttgarter Straßenbahnlinie 14 nach Vaihingen neben dem später erst errichteten Gebäude der Stuttgarter VHS (nur zur Orientierung!). Der Straßenbahnzug mit zwei GT4 bewegte sich zwischen der Station Hohe Straße und der Calwer Passage. Die Stadtbahnbaustelle befindet sich rechts neben dem Zug (1983).
Frank Nowotny

Gleich erreicht der Stuttgarter Straßenbahnzug der Linie 14 die Station Hohe Straße (1983).
Die Straßenbahn musste um die Baustelle der Stadtbahn (rechts) herumfahren.
Gleich erreicht der Stuttgarter Straßenbahnzug der Linie 14 die Station Hohe Straße (1983). Die Straßenbahn musste um die Baustelle der Stadtbahn (rechts) herumfahren.
Frank Nowotny

1983 zeigte sich die Stuttgarter Straßenbahnstation Rotebühlplatz so: Die Linie 14 tauchte hier aus dem Untergrund wieder auf und gelangte auf und neben der Straße ziemlich chaotisch zur Haltestelle Hohe Straße.
1983 zeigte sich die Stuttgarter Straßenbahnstation Rotebühlplatz so: Die Linie 14 tauchte hier aus dem Untergrund wieder auf und gelangte auf und neben der Straße ziemlich chaotisch zur Haltestelle Hohe Straße.
Frank Nowotny

Die EVB 182 912-6 fuhr am 29.02.2024 mit dem schwer beladenen Schwaiger-Zug durch Würzburg.
Die EVB 182 912-6 fuhr am 29.02.2024 mit dem schwer beladenen Schwaiger-Zug durch Würzburg.
Matthias Kümmel

Die fabrikneue Vectron-Lokomotive Alpha Trains 193 412 fuhr am 29.02.2024 vom Siemens-Standort München-Allach zum neuen Eigentümer HECTOR RAIL (91 80 6193 412-4 D-HCTOR) in Richtung Skandinavien. Ausgestattet ist die Maschine (Vectron 1477, Siemens Fabriknummer 23535, Baujahr 2024) mit drei Stromabnehmern (AC), einem für Skandinavien typischen zusätzlichen Spitzenlicht und einer geänderten Bremsschlauchaufhängung. Zugelassen ist Lok in den Ländern Deutschland, Österreich, Dänemark, Schweden und Norwegen. Am frühen Nachmittag konnte sie in Würzburg-Grombühl auf ihrer Reise nach Norden beobachtet werden.
Die fabrikneue Vectron-Lokomotive Alpha Trains 193 412 fuhr am 29.02.2024 vom Siemens-Standort München-Allach zum neuen Eigentümer HECTOR RAIL (91 80 6193 412-4 D-HCTOR) in Richtung Skandinavien. Ausgestattet ist die Maschine (Vectron 1477, Siemens Fabriknummer 23535, Baujahr 2024) mit drei Stromabnehmern (AC), einem für Skandinavien typischen zusätzlichen Spitzenlicht und einer geänderten Bremsschlauchaufhängung. Zugelassen ist Lok in den Ländern Deutschland, Österreich, Dänemark, Schweden und Norwegen. Am frühen Nachmittag konnte sie in Würzburg-Grombühl auf ihrer Reise nach Norden beobachtet werden.
Matthias Kümmel

FOX rail 193 941-2  Emma  mit dem Walter-Klv am 27.02.2024 in Würzburg.
FOX rail 193 941-2 "Emma" mit dem Walter-Klv am 27.02.2024 in Würzburg.
Matthias Kümmel

FOX rail 193 941-2  Emma  mit dem Walter-Klv am 27.02.2024 in Würzburg.
FOX rail 193 941-2 "Emma" mit dem Walter-Klv am 27.02.2024 in Würzburg.
Matthias Kümmel

Die Eisenbahn BSAS 159 209-6 (ELP)  MAD Zukunft Energie  rollt am 29.02.2024 mit einem Kesselwagenzug südwärts durch Würzburg.
Die Eisenbahn BSAS 159 209-6 (ELP) "MAD Zukunft Energie" rollt am 29.02.2024 mit einem Kesselwagenzug südwärts durch Würzburg.
Matthias Kümmel

Detailaufnahme - 

... des Triebwagenkopfes eines ICE 4-Zuges. Das Bild wurde aus einem parallel fahrenden Talent II-Zuges in Esslingen aufgenommen. Die Filstalbahn ist hier viergleisig. Bis kurz vor Plochingen konnte ich die Fahrt des ICEs beobachten und hatte immer die Hoffnung, dieser könne wieder etwas langsamer werden um weiter Aufnahmen zu versuchen.

29.02.2024 (M)
Detailaufnahme - ... des Triebwagenkopfes eines ICE 4-Zuges. Das Bild wurde aus einem parallel fahrenden Talent II-Zuges in Esslingen aufgenommen. Die Filstalbahn ist hier viergleisig. Bis kurz vor Plochingen konnte ich die Fahrt des ICEs beobachten und hatte immer die Hoffnung, dieser könne wieder etwas langsamer werden um weiter Aufnahmen zu versuchen. 29.02.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Mit den klassischen EuroCities über den Brenner geht es nun unweigerlich zu Ende. Im Laufe des Jahres werden die Garnituren auf Railjets umgestellt. Hintergrund ist, dass die sogenannten Upgrade-Wagen der ÖBB nicht über eine inzwischen in Italien vorgeschriebene Brandmeldeanlage verfügen. Und auch sonst sind die Waggons arg in die Jahre gekommen, in den Unterhalt wird nicht mehr viel investiert. Das zeigte sich auch am 14. Januar 2024 beim EC 87 von München HBF nach Bologna C, der darüber hinaus statt der planmäßigen acht Wagen nur deren sechs aufweisen konnte, da die ÖBB zusätzlich noch ein Mangel an Fernverkehrsmaterial plagt. Die Aufnahme entstand im verschneiten Inntal bei Brannenburg, die Zuglok war Bauserien-Erstling 1216.001.
Mit den klassischen EuroCities über den Brenner geht es nun unweigerlich zu Ende. Im Laufe des Jahres werden die Garnituren auf Railjets umgestellt. Hintergrund ist, dass die sogenannten Upgrade-Wagen der ÖBB nicht über eine inzwischen in Italien vorgeschriebene Brandmeldeanlage verfügen. Und auch sonst sind die Waggons arg in die Jahre gekommen, in den Unterhalt wird nicht mehr viel investiert. Das zeigte sich auch am 14. Januar 2024 beim EC 87 von München HBF nach Bologna C, der darüber hinaus statt der planmäßigen acht Wagen nur deren sechs aufweisen konnte, da die ÖBB zusätzlich noch ein Mangel an Fernverkehrsmaterial plagt. Die Aufnahme entstand im verschneiten Inntal bei Brannenburg, die Zuglok war Bauserien-Erstling 1216.001.
Christoph Schneider

Eine knappe Sache war am 20. Januar 2024 die Aufnahme des  Snälltåget  D 305 von Malmö nach Innsbruck bei Brixen im Thale. An den kurzen Tagen im Jahr verschwindet die Sonne zur Mittagszeit nämlich für einige Zeit hinter einem Bergrücken. Wenige Minuten vor Durchfahrt des internationalen Nachtzuges lag die Fotostelle noch komplett im Schatten. So ging es sich aber glücklicherweise gut für die 193 965 mit ihren 11 Wagen aus. Darüber hinaus zeigte sich die Landschaft winterlich bei besten Wetterverhältnissen. Die Reisenden durften sich auf eine schöne Schiwoche in den österreichischen Bergen freuen.
Eine knappe Sache war am 20. Januar 2024 die Aufnahme des "Snälltåget" D 305 von Malmö nach Innsbruck bei Brixen im Thale. An den kurzen Tagen im Jahr verschwindet die Sonne zur Mittagszeit nämlich für einige Zeit hinter einem Bergrücken. Wenige Minuten vor Durchfahrt des internationalen Nachtzuges lag die Fotostelle noch komplett im Schatten. So ging es sich aber glücklicherweise gut für die 193 965 mit ihren 11 Wagen aus. Darüber hinaus zeigte sich die Landschaft winterlich bei besten Wetterverhältnissen. Die Reisenden durften sich auf eine schöne Schiwoche in den österreichischen Bergen freuen.
Christoph Schneider

Aufgrund des Hahnenkamm Rennens wurde die S 5023 von Wörgl nach Hochfilzen am 20. Januar 2024 mit einer Doppelgarnitur Talente geführt. Führendes Fahrzeug war der 4024.057. Bei Brixen im Thale konnte ich den Nahverkehrszug vor der verschneiten Hohen Salve dokumentieren.
Aufgrund des Hahnenkamm Rennens wurde die S 5023 von Wörgl nach Hochfilzen am 20. Januar 2024 mit einer Doppelgarnitur Talente geführt. Führendes Fahrzeug war der 4024.057. Bei Brixen im Thale konnte ich den Nahverkehrszug vor der verschneiten Hohen Salve dokumentieren.
Christoph Schneider

Am 20. Januar 2024 kam beim REX 1510 von Salzburg nach Wörgl statt des planmäßig vorgesehenen Triebzugs der Baureihe 4024 die 1144.111 mit einem CityShuttle Wendezug zum Einsatz. Hintergrund war vermutlich das Hahnenkamm Rennen, für das die Talente in Mehrfachtraktion fuhren und somit nur eingeschränkt zur Verfügung standen. Aus Fotografen-Sicht war das natürlich willkommen und ich betätigte bei Brixen im Thale erfreut den Auslöser, als der klassische Nahverkehrszug meinen Standpunkt bei besten Wetterverhältnissen passierte.
Am 20. Januar 2024 kam beim REX 1510 von Salzburg nach Wörgl statt des planmäßig vorgesehenen Triebzugs der Baureihe 4024 die 1144.111 mit einem CityShuttle Wendezug zum Einsatz. Hintergrund war vermutlich das Hahnenkamm Rennen, für das die Talente in Mehrfachtraktion fuhren und somit nur eingeschränkt zur Verfügung standen. Aus Fotografen-Sicht war das natürlich willkommen und ich betätigte bei Brixen im Thale erfreut den Auslöser, als der klassische Nahverkehrszug meinen Standpunkt bei besten Wetterverhältnissen passierte.
Christoph Schneider

Der als  Weihnachtszug  gestaltete 4024.123 kam am 20. Januar 2024 mit einem weiteren Talent als S 5024 von Hochfilzen nach Wörgl zum Einsatz. Bei Brixen im Thale konnte ich den Triebzug in winterlicher Landschaft mit dem Kitzbüheler Horn im Hintergrund fotografieren. An diesem Tag wurden die meisten Nahverkehrszüge aufgrund des Hahnenkamm Rennens mit Doppel-Garnituren geführt.
Der als "Weihnachtszug" gestaltete 4024.123 kam am 20. Januar 2024 mit einem weiteren Talent als S 5024 von Hochfilzen nach Wörgl zum Einsatz. Bei Brixen im Thale konnte ich den Triebzug in winterlicher Landschaft mit dem Kitzbüheler Horn im Hintergrund fotografieren. An diesem Tag wurden die meisten Nahverkehrszüge aufgrund des Hahnenkamm Rennens mit Doppel-Garnituren geführt.
Christoph Schneider

Bei dem am 20. Januar 2024 herrschenden  Kaiserwetter  war mir der EC 163 bei Brixen im Thale selbst ohne Frontausleuchtung der führenden 1116.079 ein Bild wert. Der Transalpin konnte in seiner gesamten Länge in der schönen Winterlandschaft mit der Hohen Salve im Hintergrund dokumentiert werden. Die Reisenden im Panoramawagen der SBB dürften die Reise quer durch die Alpen an diesem Tage sicher genossen haben.
Bei dem am 20. Januar 2024 herrschenden "Kaiserwetter" war mir der EC 163 bei Brixen im Thale selbst ohne Frontausleuchtung der führenden 1116.079 ein Bild wert. Der Transalpin konnte in seiner gesamten Länge in der schönen Winterlandschaft mit der Hohen Salve im Hintergrund dokumentiert werden. Die Reisenden im Panoramawagen der SBB dürften die Reise quer durch die Alpen an diesem Tage sicher genossen haben.
Christoph Schneider

Lediglich 7 Prototypen wurden vom Cargo Sprinter gebaut !  Eines der Exemplare tat auf der Koralmbahn seinen Dienst und wartet nun auf weitere Einsätze. 1. März 2024 in Wettmanstätten
Lediglich 7 Prototypen wurden vom Cargo Sprinter gebaut ! Eines der Exemplare tat auf der Koralmbahn seinen Dienst und wartet nun auf weitere Einsätze. 1. März 2024 in Wettmanstätten
Karl Heinz Ferk

Der ausrangierte RBDe 565 731  Bümpliz  +  Holligen  der am 2.3.24 vor der werkstatt in Bönigen abgestellt ist.
Der ausrangierte RBDe 565 731 "Bümpliz" + "Holligen" der am 2.3.24 vor der werkstatt in Bönigen abgestellt ist.
Stefan H.

Der ausrangierte RBDe 565 731  Bümpliz  +  Holligen  der am 2.3.24 vor der Werkstatt in Bönigen abgestellt steht.
Der ausrangierte RBDe 565 731 "Bümpliz" + "Holligen" der am 2.3.24 vor der Werkstatt in Bönigen abgestellt steht.
Stefan H.

Auch der ABt 971 vom RBDe 565 731 steht am 2.3.24 ausrangiert hinter dem Bahnhof Interlaken Ost.
Auch der ABt 971 vom RBDe 565 731 steht am 2.3.24 ausrangiert hinter dem Bahnhof Interlaken Ost.
Stefan H.

Schweiz / Personenwagen / Steuerwagen ABt

53 1200x900 Px, 02.03.2024

Ausrangierter B Jumbo 625-4 am 2.3.24 hinter dem Bahnhof Interlaken Ost abgestellt.
Ausrangierter B Jumbo 625-4 am 2.3.24 hinter dem Bahnhof Interlaken Ost abgestellt.
Stefan H.

185 545 + 185 573 mit einem Kesselzug am 28.01.2024 bei Sandbach.
185 545 + 185 573 mit einem Kesselzug am 28.01.2024 bei Sandbach.
M. Schmid

111 159 mit einem RE3 am 29.01.2024 bei Schwarzwöhr.
111 159 mit einem RE3 am 29.01.2024 bei Schwarzwöhr.
M. Schmid

111 212 mit einem RE3 am 29.01.2024 bei Schwarzwöhr.
111 212 mit einem RE3 am 29.01.2024 bei Schwarzwöhr.
M. Schmid

4748 032 am 03.02.2024 bei Schaftenau.
4748 032 am 03.02.2024 bei Schaftenau.
M. Schmid

1216 022 mit EC 1289 am 03.02.2024 bei Niederaudorf.
1216 022 mit EC 1289 am 03.02.2024 bei Niederaudorf.
M. Schmid

1116 078 + 1016 040 mit einem Güterzug am 03.02.2024 bei Windau.
1116 078 + 1016 040 mit einem Güterzug am 03.02.2024 bei Windau.
M. Schmid

Ariva 845 305-2 am 27. 4 2020 im Bahnhof Rakovník
Ariva 845 305-2 am 27. 4 2020 im Bahnhof Rakovník
Jiri Zanka

Köln 3035, Deutzer Brücke, 26.11.1991.
Köln 3035, Deutzer Brücke, 26.11.1991.
Christian Wenger

DB 3442 208 fährt als RE14b von Stuttgart nach Böblingen und passiert hier den ehemaligen Bahnhof Heslach. (15.08.2023)
DB 3442 208 fährt als RE14b von Stuttgart nach Böblingen und passiert hier den ehemaligen Bahnhof Heslach. (15.08.2023)
OMSIJakob LP

DB 111 121-0 fährt für TRI als RE14b von Stuttgart Hbf nach Böblingen aufgrund der Sperrung des S-Bahn Tunnels, hier kurz vor Stuttgart West. (15.08.2023)
DB 111 121-0 fährt für TRI als RE14b von Stuttgart Hbf nach Böblingen aufgrund der Sperrung des S-Bahn Tunnels, hier kurz vor Stuttgart West. (15.08.2023)
OMSIJakob LP

DB 111 121-0 fährt für TRI als RE14b von Stuttgart Hbf nach Böblingen aufgrund der Sperrung des S-Bahn Tunnels. Hier passiert der Zug gerade den ehemaligen Bahnhof Heslach auf der sogenannten Panoramastrecke. (15.08.2023)
DB 111 121-0 fährt für TRI als RE14b von Stuttgart Hbf nach Böblingen aufgrund der Sperrung des S-Bahn Tunnels. Hier passiert der Zug gerade den ehemaligen Bahnhof Heslach auf der sogenannten Panoramastrecke. (15.08.2023)
OMSIJakob LP

DB 111 121-0 fährt für TRI als RE14b von Stuttgart Hbf nach Böblingen aufgrund der Sperrung des S-Bahn Tunnels. Hier verlässt der Zug gerade den ehemaligen Bahnhof Heslach auf der sogenannten Panoramastrecke. (15.08.2023)
DB 111 121-0 fährt für TRI als RE14b von Stuttgart Hbf nach Böblingen aufgrund der Sperrung des S-Bahn Tunnels. Hier verlässt der Zug gerade den ehemaligen Bahnhof Heslach auf der sogenannten Panoramastrecke. (15.08.2023)
OMSIJakob LP

DB 111 121-0 fährt für TRI als RE14b von Stuttgart Hbf nach Böblingen aufgrund der Sperrung des S-Bahn Tunnels. Hier verlässt der Zug gerade den ehemaligen Bahnhof Heslach auf der sogenannten Panoramastrecke. (15.08.2023)
DB 111 121-0 fährt für TRI als RE14b von Stuttgart Hbf nach Böblingen aufgrund der Sperrung des S-Bahn Tunnels. Hier verlässt der Zug gerade den ehemaligen Bahnhof Heslach auf der sogenannten Panoramastrecke. (15.08.2023)
OMSIJakob LP

1116 237 war am 30.07.2020 mit dem RJX 860  OS 3507 VIE-LZS  (Flughafen Wien - Bregenz) bei Flaurling auf dem Weg Richtung Arlberg.
1116 237 war am 30.07.2020 mit dem RJX 860 "OS 3507 VIE-LZS" (Flughafen Wien - Bregenz) bei Flaurling auf dem Weg Richtung Arlberg.
Markus

Hier zu sehen bei der Einfahrt in den Bahnhof Wangen ein Stadler FLIRT von Go-Ahead am 02.03.2024
Hier zu sehen bei der Einfahrt in den Bahnhof Wangen ein Stadler FLIRT von Go-Ahead am 02.03.2024
Modellbahn Ulm

ÖBB 1016 023 mit dem neuen Railjet auf Testfahrt. // München Hbf // 27. Februar 2024
ÖBB 1016 023 mit dem neuen Railjet auf Testfahrt. // München Hbf // 27. Februar 2024
Paul Zimmer

Dichter Nebel am Kamm des Erzgebirges auf der böhmischen Seite. Hier an einer alten Steinbogenbrücke zwischen Nejdek und Pernink. Aufgenommen am 03.02.2024 mit der slowakischen  Brotbüchse  810 391
Dichter Nebel am Kamm des Erzgebirges auf der böhmischen Seite. Hier an einer alten Steinbogenbrücke zwischen Nejdek und Pernink. Aufgenommen am 03.02.2024 mit der slowakischen "Brotbüchse" 810 391
Andreas Schreiber

Übergabe Mn 84004 von Visnova nach Frydlant mit Transistor Pärchen. 742 192 und 742 179 und 3 mit Holz beladenen Rungenwagen. Aufgenommen am 23.02.2024
Übergabe Mn 84004 von Visnova nach Frydlant mit Transistor Pärchen. 742 192 und 742 179 und 3 mit Holz beladenen Rungenwagen. Aufgenommen am 23.02.2024
Andreas Schreiber





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.