bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bilder-Zeitachse

Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im September 2019:

Am 25.04.2013 fährt 642 207/707  Amorbach  als RE  Hohenloheexpress  Heilbronn-Crailsheim bei Öhringen-Eckartsweiler seinem nächsten Halt Neuenstein entgegen.
Am 25.04.2013 fährt 642 207/707 "Amorbach" als RE "Hohenloheexpress" Heilbronn-Crailsheim bei Öhringen-Eckartsweiler seinem nächsten Halt Neuenstein entgegen.
Fluffy

Am 22.08.2017 zieht 218 431 eine von  111 131 bespannte Dostogarnitur bei Horb-Mühlen über die Umleiterstrecke in Richtung Stuttgart. Grund hierfür war eine baubedingte Sperrung der Gäubahn.
Am 22.08.2017 zieht 218 431 eine von 111 131 bespannte Dostogarnitur bei Horb-Mühlen über die Umleiterstrecke in Richtung Stuttgart. Grund hierfür war eine baubedingte Sperrung der Gäubahn.
Fluffy

Hector Rail mit  242.532  [Name: Lightyear] [NVR-Nummer: 91 80 6182 532-2 D-HCTOR] an Stelle einer sonst üblichen 151ér mit Kesselwagenzug von Stendell Richtung Coswig (b. Dresden) am 11.09.19 Durchfahrt Bahnhof Flughafen Berlin Schönefeld.
Hector Rail mit "242.532" [Name: Lightyear] [NVR-Nummer: 91 80 6182 532-2 D-HCTOR] an Stelle einer sonst üblichen 151ér mit Kesselwagenzug von Stendell Richtung Coswig (b. Dresden) am 11.09.19 Durchfahrt Bahnhof Flughafen Berlin Schönefeld.
Lothar Stöckmann

Deutschland / Güterverkehr / Kessel- und Silozüge, Deutschland / E-Loks | Drehstrom | 91 80 / 6 182 BR 182 ·ES 64 U2· Private, Deutschland / Unternehmen / Hector Rail (Germany) GmbH, Bochum ·HCTOR·HRDE·

215 1200x664 Px, 14.09.2019



LTE Netherlands B.V., Rotterdam [NL] mit ELL Vectron  193 738  [NVR-Nummer: 91 80 6193 738-2 D-ELOC] und Containerzug ab Poznan (Polen) Richtung Rotterdam am 11.09.19 Bahnhof Flughafen Berlin Schönefeld.
LTE Netherlands B.V., Rotterdam [NL] mit ELL Vectron "193 738" [NVR-Nummer: 91 80 6193 738-2 D-ELOC] und Containerzug ab Poznan (Polen) Richtung Rotterdam am 11.09.19 Bahnhof Flughafen Berlin Schönefeld.
Lothar Stöckmann

TX Logistik AG, Troisdorf [D] mit der Alpha Trains  193 553 [NVR-Nummer: 91 80 6193 553-5 D-ATLU] und Taschenwagenzug (Diverse Trailer) ab Rostock Richtung Verona am 11.09.19 Bahnhof Flughafen Berlin Schönefeld.
TX Logistik AG, Troisdorf [D] mit der Alpha Trains "193 553"[NVR-Nummer: 91 80 6193 553-5 D-ATLU] und Taschenwagenzug (Diverse Trailer) ab Rostock Richtung Verona am 11.09.19 Bahnhof Flughafen Berlin Schönefeld.
Lothar Stöckmann

ÖBB-Produktion GmbH, Wien [A]  1293 010  [NVR-Nummer: 91 81 1293 010-5 A-OBB] mit einem entladenen gemischten Güterzug Richtung? Österreich? am 11.09.19 nach Personalwechsel Bahnhof Flughafen Berlin Schönefeld.
ÖBB-Produktion GmbH, Wien [A] "1293 010" [NVR-Nummer: 91 81 1293 010-5 A-OBB] mit einem entladenen gemischten Güterzug Richtung? Österreich? am 11.09.19 nach Personalwechsel Bahnhof Flughafen Berlin Schönefeld.
Lothar Stöckmann

MEG - Mitteldeutsche Eisenbahn GmbH, Schkopau  315  [NVR-Nummer: 92 80 1232 489-5 D-MEG] mit Zementstaubzug ab Rüdersdorf (Zementwerk) Richtung Würzburg? am 11.09.19 Bahnhof Flughafen Berlin Schönefeld.
MEG - Mitteldeutsche Eisenbahn GmbH, Schkopau "315" [NVR-Nummer: 92 80 1232 489-5 D-MEG] mit Zementstaubzug ab Rüdersdorf (Zementwerk) Richtung Würzburg? am 11.09.19 Bahnhof Flughafen Berlin Schönefeld.
Lothar Stöckmann

HSL Logistik GmbH, Hamburg [D] mir der Rpool  187 307-4  [NVR-Nummer: 91 80 6187 307-4 D-Rpool] und Kesselwagenzug (Erdöldestillate, N.A.G. oder Erdölprodukte, N.A.G.) ab Stendell Richtung? am 11.09.19 Bahnhof Fluhafen Berlin Schönefeld.
HSL Logistik GmbH, Hamburg [D] mir der Rpool "187 307-4" [NVR-Nummer: 91 80 6187 307-4 D-Rpool] und Kesselwagenzug (Erdöldestillate, N.A.G. oder Erdölprodukte, N.A.G.) ab Stendell Richtung? am 11.09.19 Bahnhof Fluhafen Berlin Schönefeld.
Lothar Stöckmann

CD 23174 Naradovy Vuz (Werkzeugwagen) am 03.August 2019 im Bahnhof Veseli nad Moravou.
CD 23174 Naradovy Vuz (Werkzeugwagen) am 03.August 2019 im Bahnhof Veseli nad Moravou.
Karl Seltenhammer

SZDC 49 54 9400 177-1 (PV 750) und 196-1 (PV 848) am 03.August 2019 im Bahnhof Veseli nad Moravou.
SZDC 49 54 9400 177-1 (PV 750) und 196-1 (PV 848) am 03.August 2019 im Bahnhof Veseli nad Moravou.
Karl Seltenhammer

SZDC 99 54 9628 288-9 (MUV 69.1-027), 49 54 9400 177-1 (PV 750) und 196-1 (PV 848) am 03.August 2019 im Bahnhof Veseli nad Moravou.
SZDC 99 54 9628 288-9 (MUV 69.1-027), 49 54 9400 177-1 (PV 750) und 196-1 (PV 848) am 03.August 2019 im Bahnhof Veseli nad Moravou.
Karl Seltenhammer

Zwischen den Tunnelrampen -

Die neue Haltestelle Rosensteinpark an der Stuttgarter U13 (und U16). Der Neubau der Haltestelle wurde nötig aufgrund des neuen Straßentunnels unter dem Rosensteinpark. Die Tunnelrampen dieses Tunnels sind rechts und links der Gleise erkennbar.

13.09.2019 (M)
Zwischen den Tunnelrampen - Die neue Haltestelle Rosensteinpark an der Stuttgarter U13 (und U16). Der Neubau der Haltestelle wurde nötig aufgrund des neuen Straßentunnels unter dem Rosensteinpark. Die Tunnelrampen dieses Tunnels sind rechts und links der Gleise erkennbar. 13.09.2019 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

268 1200x827 Px, 14.09.2019

Am Ende einer Steigungsstrecke -

Der Bahnsteig für die Fahrtrichtung West der neuen Haltestelle Rosensteinpark in Stuttgart. Der Zug der Linie U13 hat gleich die Steigung aus dem Neckartal überwunden und erreicht die Haltestelle.

13.09.2019 (M)
Am Ende einer Steigungsstrecke - Der Bahnsteig für die Fahrtrichtung West der neuen Haltestelle Rosensteinpark in Stuttgart. Der Zug der Linie U13 hat gleich die Steigung aus dem Neckartal überwunden und erreicht die Haltestelle. 13.09.2019 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

175 1200x798 Px, 14.09.2019

460 078  Castione  07.07.99
460 078 Castione 07.07.99
Werner Brutzer

Schweiz / E-Loks / Re 460 mit Zügen

90 1200x781 Px, 14.09.2019

460 078  bei Wynigen  15.04.03
460 078 bei Wynigen 15.04.03
Werner Brutzer

Schweiz / E-Loks / Re 460 Werbeloks

102 1200x781 Px, 14.09.2019

460 078  Castione  08.07.99
460 078 Castione 08.07.99
Werner Brutzer

Schweiz / E-Loks / Re 460 mit Zügen

93 1200x781 Px, 14.09.2019

460 078  Gümligen  17.06.04
460 078 Gümligen 17.06.04
Werner Brutzer

Schweiz / E-Loks / Re 460 Werbeloks

117 1200x781 Px, 14.09.2019

460 078  Olten  08.07.01
460 078 Olten 08.07.01
Werner Brutzer

Schweiz / E-Loks / Re 460 Werbeloks

86 1200x781 Px, 14.09.2019

460 078  Schönenwerd  14.06.04
460 078 Schönenwerd 14.06.04
Werner Brutzer

Schweiz / E-Loks / Re 460 Werbeloks

102 1200x781 Px, 14.09.2019

Seit einigen Monaten verkehrt auch ein gemischter Güterzug unter der Regie von Lokomotion über die Tauernbahn. Der Zug ist hauptsächlich mit Stahlprodukten beladen. Am 20. Juli 2019 war der DGS 44870 von Tarvisio Boscoverde nach München Nord von der 193 772 bespannt. Bei Straß im Berchtesgadener Land konnte ich die Leistung dokumentieren.
Seit einigen Monaten verkehrt auch ein gemischter Güterzug unter der Regie von Lokomotion über die Tauernbahn. Der Zug ist hauptsächlich mit Stahlprodukten beladen. Am 20. Juli 2019 war der DGS 44870 von Tarvisio Boscoverde nach München Nord von der 193 772 bespannt. Bei Straß im Berchtesgadener Land konnte ich die Leistung dokumentieren.
Christoph Schneider

asm Seeland - Triebwagen Bre 4/4 516 (ex BTI BDe 4/4 6) in seinem Neuen zuhause in der Ortschaft Ins am 06.09.2019
asm Seeland - Triebwagen Bre 4/4 516 (ex BTI BDe 4/4 6) in seinem Neuen zuhause in der Ortschaft Ins am 06.09.2019
Hp. Teutschmann

Industrie PESA in Chavornay - Moyse Rangierlok abgestellt auf einem Parkplatz beim Bahnhof von Chavornay am 08.09.2019
Industrie PESA in Chavornay - Moyse Rangierlok abgestellt auf einem Parkplatz beim Bahnhof von Chavornay am 08.09.2019
Hp. Teutschmann

OC travys - Rangierlok Ee 2/2 2 abgestellt in Les Granges am 08.09.2019
OC travys - Rangierlok Ee 2/2 2 abgestellt in Les Granges am 08.09.2019
Hp. Teutschmann

Am 20. Juli 2019 trat am RJX 862 von Flughafen Wien nach Bregenz eine Störung auf, aus der eine beträchtliche Verspätung resultierte. Aus dem Umgang mit der Problematik läßt sich ein interessanter Vergleich der Bahnsysteme ziehen. Da es bei der Traktion keine Trennung in Geschäftsbereiche gibt, konnte zeitnah eine Ersatzbespannung der Railjet-Garnitur in Form von 1116.079 und 080 organisiert werden. Auch wurde im Vorfeld ein Ersatzzug in Form eines 4024 in Verkehr gesetzt, der bis Bregenz durchlief. Sicherlich nicht die komfortableste Art, über den Arlberg zu reisen, aber auf jeden Fall angenehmer, als am Bahnsteig zu warten. Die Frage ob und wie eine solche betriebliche Störung in Deutschland gelöst worden wäre, das überlasse ich der Phantasie des Lesers. Dokumentieren konnte ich die interessante und fahrdynamisch sicherlich amüsante Railjet-Bespannung mit 17.400 PS bei Straß im Berchtesgadener Land.
Am 20. Juli 2019 trat am RJX 862 von Flughafen Wien nach Bregenz eine Störung auf, aus der eine beträchtliche Verspätung resultierte. Aus dem Umgang mit der Problematik läßt sich ein interessanter Vergleich der Bahnsysteme ziehen. Da es bei der Traktion keine Trennung in Geschäftsbereiche gibt, konnte zeitnah eine Ersatzbespannung der Railjet-Garnitur in Form von 1116.079 und 080 organisiert werden. Auch wurde im Vorfeld ein Ersatzzug in Form eines 4024 in Verkehr gesetzt, der bis Bregenz durchlief. Sicherlich nicht die komfortableste Art, über den Arlberg zu reisen, aber auf jeden Fall angenehmer, als am Bahnsteig zu warten. Die Frage ob und wie eine solche betriebliche Störung in Deutschland gelöst worden wäre, das überlasse ich der Phantasie des Lesers. Dokumentieren konnte ich die interessante und fahrdynamisch sicherlich amüsante Railjet-Bespannung mit 17.400 PS bei Straß im Berchtesgadener Land.
Christoph Schneider

Eine nette Überraschung gab es noch am Nachmittag des 20. Juli 2019 für die eigentlich für die umgeleiteten Züge von der Passauerbahn an der Strecke stehenden Fotografen. Der DGS 41872 von Triest nach Bettembourg war an diesem Tag mit den 185 538 und 539 von TXL bespannt. Bei Hörafing im Berchtesgardener Land gelang die Aufnahme der goldenen Werbelok, die den besten Lokführern das hochwertigste Arbeitsmaterial in Aussicht stellt, sollten sie sich für den werbenden Arbeitgeber entscheiden. Auch erfreulich war die Auslastung des aufgrund seiner Ladung auch als  Mars  bekannten Zuges. Die gefürchteten Lücken in der Beladung waren an diesem Tag nicht gegeben. Im Hintergrund erkennt man die Salzburger Hausberge.
Eine nette Überraschung gab es noch am Nachmittag des 20. Juli 2019 für die eigentlich für die umgeleiteten Züge von der Passauerbahn an der Strecke stehenden Fotografen. Der DGS 41872 von Triest nach Bettembourg war an diesem Tag mit den 185 538 und 539 von TXL bespannt. Bei Hörafing im Berchtesgardener Land gelang die Aufnahme der goldenen Werbelok, die den besten Lokführern das hochwertigste Arbeitsmaterial in Aussicht stellt, sollten sie sich für den werbenden Arbeitgeber entscheiden. Auch erfreulich war die Auslastung des aufgrund seiner Ladung auch als "Mars" bekannten Zuges. Die gefürchteten Lücken in der Beladung waren an diesem Tag nicht gegeben. Im Hintergrund erkennt man die Salzburger Hausberge.
Christoph Schneider

Seit einiger Zeit pendelt zwei Mal wöchentlich ein Containerzug zwischen der italienischen Hafenstadt Triest und Hengersberg in Niederbayern. Transportiert werden hierbei Container, die mit Schnittholz beladen werden. Zwischen Passau und dem Ausgangs-/Zielort wird die Traktionierung von der EVB übernommen. Zum Einsatz kommen dabei ausschließlich Loks des Typs ER20, da für den Streckenabschnitt Plattling - Deggendorf - Hengersberg eine Diesellok benötigt wird.  Am 20. Juli 2019 ergab sich die Gelegenheit, diese Leistung auf der KBS 951 zu fotografieren, da sie aufgrund der baustellenbedingten Sperre der Passauerbahn über München umgeleitet wurde. Bei Hörafing im Berchtesgadener Land erwarteten mehrere Fotografen die 223 031 mit ihrem DGS 41888. Die Berge im Hintergrund befinden sich bereits im Salzburger Land.
Seit einiger Zeit pendelt zwei Mal wöchentlich ein Containerzug zwischen der italienischen Hafenstadt Triest und Hengersberg in Niederbayern. Transportiert werden hierbei Container, die mit Schnittholz beladen werden. Zwischen Passau und dem Ausgangs-/Zielort wird die Traktionierung von der EVB übernommen. Zum Einsatz kommen dabei ausschließlich Loks des Typs ER20, da für den Streckenabschnitt Plattling - Deggendorf - Hengersberg eine Diesellok benötigt wird. Am 20. Juli 2019 ergab sich die Gelegenheit, diese Leistung auf der KBS 951 zu fotografieren, da sie aufgrund der baustellenbedingten Sperre der Passauerbahn über München umgeleitet wurde. Bei Hörafing im Berchtesgadener Land erwarteten mehrere Fotografen die 223 031 mit ihrem DGS 41888. Die Berge im Hintergrund befinden sich bereits im Salzburger Land.
Christoph Schneider

Am 23. Juli 2019 widmete ich mich erneut den Umleitern auf der KBS 951, die aufgrund der Sperre der Passauerbahn den Weg über das Berchtesgadener Land und das Chiemgau nahmen. Kurz nach Sonnenaufgang konnte ich die 193 810 der Rurtalbahn mit dem leeren Autotranspportzug DGS 45985 von Bremerhaven nach Hegyeshalom bei Niederstraß aufnehmen. Durch die Umleitungsaktion kam die auf den Namen Salzburg getaufte Lok tatsächlich durch die entsprechende Region. Dies kommt planmäßig nicht vor.
Am 23. Juli 2019 widmete ich mich erneut den Umleitern auf der KBS 951, die aufgrund der Sperre der Passauerbahn den Weg über das Berchtesgadener Land und das Chiemgau nahmen. Kurz nach Sonnenaufgang konnte ich die 193 810 der Rurtalbahn mit dem leeren Autotranspportzug DGS 45985 von Bremerhaven nach Hegyeshalom bei Niederstraß aufnehmen. Durch die Umleitungsaktion kam die auf den Namen Salzburg getaufte Lok tatsächlich durch die entsprechende Region. Dies kommt planmäßig nicht vor.
Christoph Schneider

Ende Juli diesen Jahres war die Passauerbahn aufgrund von Bauarbeiten in Wernstein komplett gesperrt. Dies hatte zur Folge, dass die üblicherweise dort verkehrenden Züge entweder im Schienenersatzverkehr geführt oder weiträumig umgeleitet werden mussten. So auch der NJ 491 von Hamburg Altona nach Wien HBF, den ich am Morgen des 23. Juli 2019 bei Niederstraß aufnehmen konnte. Der von 1016.024 geführte Nachtzug nahm an diesem Tag den Weg über München und Salzburg.
Ende Juli diesen Jahres war die Passauerbahn aufgrund von Bauarbeiten in Wernstein komplett gesperrt. Dies hatte zur Folge, dass die üblicherweise dort verkehrenden Züge entweder im Schienenersatzverkehr geführt oder weiträumig umgeleitet werden mussten. So auch der NJ 491 von Hamburg Altona nach Wien HBF, den ich am Morgen des 23. Juli 2019 bei Niederstraß aufnehmen konnte. Der von 1016.024 geführte Nachtzug nahm an diesem Tag den Weg über München und Salzburg.
Christoph Schneider

193 348  Graben - Neudorf 15.05.19
193 348 Graben - Neudorf 15.05.19
Hansjörg Brutzer

193 666 + 193 772  bei Großkarolinenfeld  24.04.19
193 666 + 193 772 bei Großkarolinenfeld 24.04.19
Hansjörg Brutzer

Scandlines Lok 109-2 am 24.9.2005 im Bahnhof Berlin Lichtenberg.
Scandlines Lok 109-2 am 24.9.2005 im Bahnhof Berlin Lichtenberg.
Gerd Hahn

Scandlines Lok 109-3 am 24.9.2005 im Bahnhof Berlin Lichtenberg.
Scandlines Lok 109-3 am 24.9.2005 im Bahnhof Berlin Lichtenberg.
Gerd Hahn

101101 Europa erreicht hier am 24.9.2005 um 16.01 Uhr mit dem EC nach Praha den Bahnhof Berlin Schönefeld.
101101 Europa erreicht hier am 24.9.2005 um 16.01 Uhr mit dem EC nach Praha den Bahnhof Berlin Schönefeld.
Gerd Hahn

112102-9 fährt hier mit einem Dosto am 24.9.2005 in Berlin Schönefeld ein.
112102-9 fährt hier mit einem Dosto am 24.9.2005 in Berlin Schönefeld ein.
Gerd Hahn

Am 24.9.2005 stand die HGK DE 67 in Berlin Zeuthen und wartete auf den nächsten Einsatz.
Am 24.9.2005 stand die HGK DE 67 in Berlin Zeuthen und wartete auf den nächsten Einsatz.
Gerd Hahn

Am 24.9.2005 steht hier der RE 2 mit 114007-8 nach Wismar im Bahnhof Cottbus bereit, den ich bis Königs Wusterhausen nutzte.
Am 24.9.2005 steht hier der RE 2 mit 114007-8 nach Wismar im Bahnhof Cottbus bereit, den ich bis Königs Wusterhausen nutzte.
Gerd Hahn

17. Mai 2003, beim Dresdener Dampflokfest wurden auch die im Depot des Verkehrsmuseums Dresden hinterstellten Fahrzeuge der ehemaligen Schleiz-Saalburger Bahn gezeigt. Hier der Beiwagen 188 514.
17. Mai 2003, beim Dresdener Dampflokfest wurden auch die im Depot des Verkehrsmuseums Dresden hinterstellten Fahrzeuge der ehemaligen Schleiz-Saalburger Bahn gezeigt. Hier der Beiwagen 188 514.
Jürgen Krause

14. Mai2005, am Rande der  Bahnklassik Ennstal  im Bahnhof Schladming fotografiert:  Schlierenwagen der ÖBB 8081 9732 718-8 in grüner Lackierung
14. Mai2005, am Rande der "Bahnklassik Ennstal" im Bahnhof Schladming fotografiert: Schlierenwagen der ÖBB 8081 9732 718-8 in grüner Lackierung
Jürgen Krause

Österreich / Personenwagen / Schlierenwagen

179 1200x840 Px, 14.09.2019

19. Dezember 2011, Als Weihnachtsgeschenk (?) für die Rodachtalbahn wird in Kronach dieser ehemalige Bahndienstwagen der DB auf einen Straßenroller verladen und im Bahnhof Dürrenwaid wieder auf die Gleise gestellt.
19. Dezember 2011, Als Weihnachtsgeschenk (?) für die Rodachtalbahn wird in Kronach dieser ehemalige Bahndienstwagen der DB auf einen Straßenroller verladen und im Bahnhof Dürrenwaid wieder auf die Gleise gestellt.
Jürgen Krause

03. Oktober 2012, Zum Tag der Deutschen Einheit besuchen wir das Herbstfest im Bahnhof Rennsteig. Ein Sonderzug ist eingefahren. Darin auch dieser Cid 80 931 Erfurt.
03. Oktober 2012, Zum Tag der Deutschen Einheit besuchen wir das Herbstfest im Bahnhof Rennsteig. Ein Sonderzug ist eingefahren. Darin auch dieser Cid 80 931 Erfurt.
Jürgen Krause

17. Mai 2003, Dresden, Dampflokfest, Wagen 4. Klasse der Königlich Sächsischen Staatseisenbahn. Gattung 190. Gebaut im Jahr 1875. 60 Stehplätze. Jürgen Schubert schreibt in seinem Buch  Die Windbergbahn  auf Seite 138, dass nur ein einziger Wagen dieser Gattung auf der Strecke Dresden - Possendorf eingesetzt worden ist. Leider fand ich keine Notiz zum Neuaufbau dieses Exemplars (und die rechts stehende Tafel habe ich damals nicht fotografiert).
17. Mai 2003, Dresden, Dampflokfest, Wagen 4. Klasse der Königlich Sächsischen Staatseisenbahn. Gattung 190. Gebaut im Jahr 1875. 60 Stehplätze. Jürgen Schubert schreibt in seinem Buch "Die Windbergbahn" auf Seite 138, dass nur ein einziger Wagen dieser Gattung auf der Strecke Dresden - Possendorf eingesetzt worden ist. Leider fand ich keine Notiz zum Neuaufbau dieses Exemplars (und die rechts stehende Tafel habe ich damals nicht fotografiert).
Jürgen Krause

01. März 2007, Im ehemaligen Bw Lichtenfels, einem Depot des Verkehrsmuseums Nürnberg, steht dieser Abi 36 698 Reg (Regensburg), Heimat Schwandorf.
01. März 2007, Im ehemaligen Bw Lichtenfels, einem Depot des Verkehrsmuseums Nürnberg, steht dieser Abi 36 698 Reg (Regensburg), Heimat Schwandorf.
Jürgen Krause

Am 21.11.2017 wartet 430 050 als S1 Kirchheim-Herrenberg in der Station Universität auf die Beendigung des Fahrgastwechsels.
Am 21.11.2017 wartet 430 050 als S1 Kirchheim-Herrenberg in der Station Universität auf die Beendigung des Fahrgastwechsels.
Fluffy

187 505 mit einem Kesselzug am 02.08.2019 bei Amselfing.
187 505 mit einem Kesselzug am 02.08.2019 bei Amselfing.
M. Schmid

E 412 017 mit einem KLV am 23.06.2018 bei Mori.
E 412 017 mit einem KLV am 23.06.2018 bei Mori.
M. Schmid

Italien / E-Loks / E.412

207 1200x800 Px, 14.09.2019

Ge 4/4 III 648 mit einem IR am 03.09.2019 bei Celerina.
Ge 4/4 III 648 mit einem IR am 03.09.2019 bei Celerina.
M. Schmid

185 521 mit DGS 43101 am 20.07.2019 bei Hagenacker.
185 521 mit DGS 43101 am 20.07.2019 bei Hagenacker.
M. Schmid

1116 126 mit einem Autozug am 13.10.2013 bei Bergham.
1116 126 mit einem Autozug am 13.10.2013 bei Bergham.
M. Schmid

185 663 mit DGS 41857 am 24.04.2019 bei Sandbach.
185 663 mit DGS 41857 am 24.04.2019 bei Sandbach.
M. Schmid

186 281-2 / Friedland / 28.08.2019
186 281-2 / Friedland / 28.08.2019
Mathias Starke

185 052-8 / Friedland / 28.08.2019
185 052-8 / Friedland / 28.08.2019
Mathias Starke

Di4 654-5 der NSB mit D472, Bodö - Trondheim S, am frühen Morgen in Bödo. Der Zug begann seine Fahrt nach Trondheim um 12:28, 20.02.2019
Di4 654-5 der NSB mit D472, Bodö - Trondheim S, am frühen Morgen in Bödo. Der Zug begann seine Fahrt nach Trondheim um 12:28, 20.02.2019
Christian Kühn

Norwegen / Dieselloks / Serie Di 4

166 1200x800 Px, 14.09.2019

Wien: Die Wiener Straßenbahnen vor 50 Jahren: Motiv: M 4123 + c2/c3 als SL 5. Ort: VI, Mariahilf, Mariahilfer Gürtel / Matrosengasse. Datum: 1. September 1969. - Hersteller und Baujahr des M1 4123: Simmeringer Waggonfabrik 1929. - Scan eines Diapositivs. Film: Kodak Ektachrome. Kamera: Canon Canonet QL 28. - Zur Kamera: Als die dritte Kamera kaufte ich im Herbst 1968 eine Canon Canonet QL 28 mit einer Canon-Linse (40mm, f/2,8) als Ersatz für meine im Sommer 1967 eingekaufte Konica EE-Matic, die zwar nicht schlecht war, die mir aber  als Fotografen zu wenig Kreativität ermöglichte. Die Canonet QL28 war zwar besser als die Konica EE-Matic, aber entsprach auch nicht ganz meinen Erwartungen, weshalb sie im Frühling 1971 durch eine nach damaligen Verhältnissen sehr gute Spiegelreflexkamera, eine Minolta SRT-101, ersetzt wurde.
Wien: Die Wiener Straßenbahnen vor 50 Jahren: Motiv: M 4123 + c2/c3 als SL 5. Ort: VI, Mariahilf, Mariahilfer Gürtel / Matrosengasse. Datum: 1. September 1969. - Hersteller und Baujahr des M1 4123: Simmeringer Waggonfabrik 1929. - Scan eines Diapositivs. Film: Kodak Ektachrome. Kamera: Canon Canonet QL 28. - Zur Kamera: Als die dritte Kamera kaufte ich im Herbst 1968 eine Canon Canonet QL 28 mit einer Canon-Linse (40mm, f/2,8) als Ersatz für meine im Sommer 1967 eingekaufte Konica EE-Matic, die zwar nicht schlecht war, die mir aber als Fotografen zu wenig Kreativität ermöglichte. Die Canonet QL28 war zwar besser als die Konica EE-Matic, aber entsprach auch nicht ganz meinen Erwartungen, weshalb sie im Frühling 1971 durch eine nach damaligen Verhältnissen sehr gute Spiegelreflexkamera, eine Minolta SRT-101, ersetzt wurde.
Kurt Rasmussen

Die Diesellok 2TE116-678 mit einem Güterzug kurz von Subzow Bahnhof am 8. September 2019.
Die Diesellok 2TE116-678 mit einem Güterzug kurz von Subzow Bahnhof am 8. September 2019.
Dmitry Mamin

Russland / Dieselloks / 2ТЭ116 | 2TE116 (Doppellok)

244 1200x800 Px, 14.09.2019

Nachschuss auf 147 003-8 von DB Regio Baden-Württemberg als verspäteter RE 19057 von Lauda nach Stuttgart Hbf, der den Bahnhof Bietigheim-Bissingen auf Gleis 8 verlässt.
[26.7.2019 | 11:40 Uhr]
Nachschuss auf 147 003-8 von DB Regio Baden-Württemberg als verspäteter RE 19057 von Lauda nach Stuttgart Hbf, der den Bahnhof Bietigheim-Bissingen auf Gleis 8 verlässt. [26.7.2019 | 11:40 Uhr]
Clemens Kral

Vor der Kulisse des im Jahr 2016 fertiggestellten Sky-Hochhaus:
Gemischter Gz mit 185 383-7 DB kommt im Bahnhof Bietigheim-Bissingen auf Gleis 4 zum Stehen.
Aufgenommen von Bahnsteig 7/8.
[26.7.2019 | 11:58 Uhr]
Vor der Kulisse des im Jahr 2016 fertiggestellten Sky-Hochhaus: Gemischter Gz mit 185 383-7 DB kommt im Bahnhof Bietigheim-Bissingen auf Gleis 4 zum Stehen. Aufgenommen von Bahnsteig 7/8. [26.7.2019 | 11:58 Uhr]
Clemens Kral

Nachschuss auf 147 002-0 von DB Regio Baden-Württemberg als RB 19118 von Stuttgart Hbf nach Osterburken, die den Bahnhof Bietigheim-Bissingen auf Gleis 10 erreicht.
[26.7.2019 | 12:01 Uhr]
Nachschuss auf 147 002-0 von DB Regio Baden-Württemberg als RB 19118 von Stuttgart Hbf nach Osterburken, die den Bahnhof Bietigheim-Bissingen auf Gleis 10 erreicht. [26.7.2019 | 12:01 Uhr]
Clemens Kral

Während ein gemischter Gz mit 185 383-7 DB im Bahnhof Bietigheim-Bissingen auf Gleis 4 steht, verlassen 425 804-2 und 425 ??? von DB Regio Baden-Württemberg, im Dienste von Abellio Rail Baden-Württemberg, als verspätete RB 19515 (RB17a) von Pforzheim Hbf bzw. verspäteter RE 19615 (RE17b) von Bruchsal nach Stuttgart Hbf das Gleis 3.
Aufgenommen von Bahnsteig 7/8.
[26.7.2019 | 12:03 Uhr]
Während ein gemischter Gz mit 185 383-7 DB im Bahnhof Bietigheim-Bissingen auf Gleis 4 steht, verlassen 425 804-2 und 425 ??? von DB Regio Baden-Württemberg, im Dienste von Abellio Rail Baden-Württemberg, als verspätete RB 19515 (RB17a) von Pforzheim Hbf bzw. verspäteter RE 19615 (RE17b) von Bruchsal nach Stuttgart Hbf das Gleis 3. Aufgenommen von Bahnsteig 7/8. [26.7.2019 | 12:03 Uhr]
Clemens Kral

DB überholt DB:
Während ein gemischter Gz mit 185 383-7 DB im Bahnhof Bietigheim-Bissingen auf Gleis 4 steht, durchfährt ein weiterer gemischter Gz mit 187 125-0 DB das Gleis 2 Richtung Kornwestheim.
Aufgenommen von Bahnsteig 7/8.
[26.7.2019 | 12:06 Uhr]
DB überholt DB: Während ein gemischter Gz mit 185 383-7 DB im Bahnhof Bietigheim-Bissingen auf Gleis 4 steht, durchfährt ein weiterer gemischter Gz mit 187 125-0 DB das Gleis 2 Richtung Kornwestheim. Aufgenommen von Bahnsteig 7/8. [26.7.2019 | 12:06 Uhr]
Clemens Kral

99 2321-0 mit MBB 14613 von Ostseebad Kühlungsborn West nach Bad Doberan in Bad Doberan Goethestraße am 14.09.2019 gegen 09:10 Uhr
99 2321-0 mit MBB 14613 von Ostseebad Kühlungsborn West nach Bad Doberan in Bad Doberan Goethestraße am 14.09.2019 gegen 09:10 Uhr
Stefan Pavel

Re 420 332-9 mit dem 47017(Basel Bad Rbf-Lupfig) bei Zeihen 30.8.19
Re 420 332-9 mit dem 47017(Basel Bad Rbf-Lupfig) bei Zeihen 30.8.19
Andreas Hackenjos

Schweiz / E-Loks / Re 4/4 II SBB · Re 420

146 1200x808 Px, 14.09.2019

Re 460 094-6 mit dem IR 2061 (Basel SBB-Zürich Flughafen) bei Zeihen 30.8.19
Re 460 094-6 mit dem IR 2061 (Basel SBB-Zürich Flughafen) bei Zeihen 30.8.19
Andreas Hackenjos

Schweiz / E-Loks / Re 460 mit Zügen

149 1200x818 Px, 14.09.2019

Re 475 403-2 mit dem 42031 (Neuss Gbf-Gallarate) bei Zeihen 30.8.19
Re 475 403-2 mit dem 42031 (Neuss Gbf-Gallarate) bei Zeihen 30.8.19
Andreas Hackenjos

Schweiz / E-Loks / Re 475 ·Vectron MS·

134 1200x806 Px, 14.09.2019

185 109-6 mit dem 45037 (Mannheim Rbf-Chiasso Smistamento) bei Zeihen 30.8.19
185 109-6 mit dem 45037 (Mannheim Rbf-Chiasso Smistamento) bei Zeihen 30.8.19
Andreas Hackenjos

Die 1144 283, 1144 112 und 1144 117 bespannten am 14.9.2019 den DG54076 von Graz Vbf nach Wien Zvb und durchfahren hier den sehr schönen Bahnhof Wartberg im Mürztal der noch niedere Bahnsteige mit schienengleichem Übergang aufweist.
Im Hintergrund befindet sich die Verladeanlage der Veitsch-Radex Magnesitwerke.
Die 1144 283, 1144 112 und 1144 117 bespannten am 14.9.2019 den DG54076 von Graz Vbf nach Wien Zvb und durchfahren hier den sehr schönen Bahnhof Wartberg im Mürztal der noch niedere Bahnsteige mit schienengleichem Übergang aufweist. Im Hintergrund befindet sich die Verladeanlage der Veitsch-Radex Magnesitwerke.
Max Kiegerl

NSB El 11a 2002 im Mai 1988 vor dem Lokschuppen im Flam
NSB El 11a 2002 im Mai 1988 vor dem Lokschuppen im Flam
Horst Lüdicke

NSB El 11a 2098 im Mai 1988 am Anleger in Flam, hier liegen heute keine Gleise mehr. Auf diesem Bild ist der sehr schmale Stromabnehmer der Lokomotiven gut erkennbar. Die El 11 wurden zwischen 1951 und 1956 von Thune und Norsk Elektrisk & Brown Boweri gebaut, sie basieren auf Entwürfen von SLM (Drehgestelle) und BBC (Elektrik). Die El 11 2098 erhielt wie die El 11 2092 und 2110 für Einsatz auf der Flambahn mit einem Gefälle von 5,5 % Magnetschienenbremsen und eine geänderte Übersetzung, dadurch konnte sie bei einer Geschwindigkeit von 30 km/h die beste Leistung erbringen.
NSB El 11a 2098 im Mai 1988 am Anleger in Flam, hier liegen heute keine Gleise mehr. Auf diesem Bild ist der sehr schmale Stromabnehmer der Lokomotiven gut erkennbar. Die El 11 wurden zwischen 1951 und 1956 von Thune und Norsk Elektrisk & Brown Boweri gebaut, sie basieren auf Entwürfen von SLM (Drehgestelle) und BBC (Elektrik). Die El 11 2098 erhielt wie die El 11 2092 und 2110 für Einsatz auf der Flambahn mit einem Gefälle von 5,5 % Magnetschienenbremsen und eine geänderte Übersetzung, dadurch konnte sie bei einer Geschwindigkeit von 30 km/h die beste Leistung erbringen.
Horst Lüdicke

Mit einem Zug aus Flam ist El 11a 2098 im Mai 1988 in Myrdal an der Bergenbahn angekommen
Mit einem Zug aus Flam ist El 11a 2098 im Mai 1988 in Myrdal an der Bergenbahn angekommen
Horst Lüdicke

NSB El 11b 2146 an einem Maiabend 1988 in Oslo. Die 1963/64 ausgelieferten El 11b 2145-50 unterschieden sich von den Lokomotiven der Serie 11a äußerlich durch die zweigeteilten Frontscheiben, außerdem besaßen sie Vielfachsteuerung und die elektrische Ausrüstung der Reihe El 13.
NSB El 11b 2146 an einem Maiabend 1988 in Oslo. Die 1963/64 ausgelieferten El 11b 2145-50 unterschieden sich von den Lokomotiven der Serie 11a äußerlich durch die zweigeteilten Frontscheiben, außerdem besaßen sie Vielfachsteuerung und die elektrische Ausrüstung der Reihe El 13.
Horst Lüdicke

Norwegen / E-Loks / Serie El 11, Norwegen / Bahnhöfe / Oslo

299 1200x701 Px, 14.09.2019

Mit einem Schnellzug aus Oslo ist El 16 2207 im Mai 1988 in Bergen angekommen. Bei den El 16 handelt es sich um eine abgewandelte Version der schwedischen Rc. Nach ausgiebigen Testfahrten mit der SJ-Rc 4 1137 wurde eine für die harten Winterbedingungen auf der Bergenbahn besser geeignete Lokfront entwickelt. Zwischen 1977 und 1984 wurden insgesamt 17 Lokomotiven in Dienst gestellt.
Mit einem Schnellzug aus Oslo ist El 16 2207 im Mai 1988 in Bergen angekommen. Bei den El 16 handelt es sich um eine abgewandelte Version der schwedischen Rc. Nach ausgiebigen Testfahrten mit der SJ-Rc 4 1137 wurde eine für die harten Winterbedingungen auf der Bergenbahn besser geeignete Lokfront entwickelt. Zwischen 1977 und 1984 wurden insgesamt 17 Lokomotiven in Dienst gestellt.
Horst Lüdicke

Freundlicher Gruß von der Stationsvorsteherin: NSB-El 16 2215 durchfährt im Mai 1988 mit einem Schnellzug nach Oslo den Bahnhof Arna an der Bergenbahn
Freundlicher Gruß von der Stationsvorsteherin: NSB-El 16 2215 durchfährt im Mai 1988 mit einem Schnellzug nach Oslo den Bahnhof Arna an der Bergenbahn
Horst Lüdicke

185 536  WRS  bei Porz Wahn am 14.09.2019
185 536 "WRS" bei Porz Wahn am 14.09.2019
Martin Morkowsky

Re 620 051-3  DORNACH / ARLESHEIM  im herbstlichen Emmental unterwegs am 12. September 2019.
Mineralölzug Basel Birsfelden Hafen - Grünenmatt.
Foto: Walter Ruetsch
Re 620 051-3 "DORNACH"/"ARLESHEIM" im herbstlichen Emmental unterwegs am 12. September 2019. Mineralölzug Basel Birsfelden Hafen - Grünenmatt. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

Re 620 051-3  DORNACH / ARLESHEIM  im herbstlichen Emmental unterwegs am 12. September 2019.
Mineralölzug Basel Birsfelden Hafen - Grünenmatt.
Fotostandort Garten Restaurant, Bildausschnitt Fotoshop.
Foto: Walter Ruetsch
Re 620 051-3 "DORNACH"/"ARLESHEIM" im herbstlichen Emmental unterwegs am 12. September 2019. Mineralölzug Basel Birsfelden Hafen - Grünenmatt. Fotostandort Garten Restaurant, Bildausschnitt Fotoshop. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

Schweiz / E-Loks / Re 6/6 SBB · Re 620

217 1200x786 Px, 14.09.2019

Re 620 051-3  DORNACH / ARLESHEIM  im herbstlichen Emmental unterwegs am 12. September 2019.
Mineralölzug Basel Birsfelden Hafen - Grünenmatt.
Portraitaufnahme mit Licht und Schatten.
Foto: Walter Ruetsch
Re 620 051-3 "DORNACH"/"ARLESHEIM" im herbstlichen Emmental unterwegs am 12. September 2019. Mineralölzug Basel Birsfelden Hafen - Grünenmatt. Portraitaufnahme mit Licht und Schatten. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

Schweiz / E-Loks / Re 6/6 SBB · Re 620

179  1 1200x800 Px, 14.09.2019

Re 620 051-3  DORNACH / ARLESHEIM  im herbstlichen Emmental unterwegs am 12. September 2019.
Mineralölzug Basel Birsfelden Hafen - Grünenmatt.
Foto: Walter Ruetsch
Re 620 051-3 "DORNACH"/"ARLESHEIM" im herbstlichen Emmental unterwegs am 12. September 2019. Mineralölzug Basel Birsfelden Hafen - Grünenmatt. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

Schweiz / E-Loks / Re 6/6 SBB · Re 620

195 1200x802 Px, 14.09.2019

Re 620 051-3  DORNACH / ARLESHEIM  im herbstlichen Emmental unterwegs am 12. September 2019.
Mineralölzug Basel Birsfelden Hafen - Grünenmatt.
Herbstliche Stimmung mit Licht und Schatten.
Foto: Walter Ruetsch
Re 620 051-3 "DORNACH"/"ARLESHEIM" im herbstlichen Emmental unterwegs am 12. September 2019. Mineralölzug Basel Birsfelden Hafen - Grünenmatt. Herbstliche Stimmung mit Licht und Schatten. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

Schweiz / E-Loks / Re 6/6 SBB · Re 620

261 1200x800 Px, 14.09.2019

Re 620 051-3  DORNACH / ARLESHEIM  im herbstlichen Emmental unterwegs am 12. September 2019.
Mineralölzug Basel Birsfelden Hafen - Grünenmatt.
Herbstliche Stimmung mit Licht und Schatten.
Foto: Walter Ruetsch
Re 620 051-3 "DORNACH"/"ARLESHEIM" im herbstlichen Emmental unterwegs am 12. September 2019. Mineralölzug Basel Birsfelden Hafen - Grünenmatt. Herbstliche Stimmung mit Licht und Schatten. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

Schweiz / E-Loks / Re 6/6 SBB · Re 620

173 1200x800 Px, 14.09.2019

VGF Düwag Pt-Wagen 128 am 11.08.19 in Frankfurt Niederrad als Pendelverkehr zum Sommerfest des Straßenbahn Museums
VGF Düwag Pt-Wagen 128 am 11.08.19 in Frankfurt Niederrad als Pendelverkehr zum Sommerfest des Straßenbahn Museums
Daniel Oster

VGF Bombardier Flexity Classic S-Wagen 229 am 11.08.19 in Frankfurt Niederrad
VGF Bombardier Flexity Classic S-Wagen 229 am 11.08.19 in Frankfurt Niederrad
Daniel Oster

VGF Bombardier Flexity Classic S-Wagen 263 am 11.08.19 in Frankfurt Niederrad
VGF Bombardier Flexity Classic S-Wagen 263 am 11.08.19 in Frankfurt Niederrad
Daniel Oster

VGF Düwag Pt-Wagen 720 am 11.08.19 in Frankfurt Niederrad als Pendelverkehr zum Sommerfest des Straßenbahn Museums
VGF Düwag Pt-Wagen 720 am 11.08.19 in Frankfurt Niederrad als Pendelverkehr zum Sommerfest des Straßenbahn Museums
Daniel Oster

VGF Düwag N-Wagen 112 am 11.08.19 in Frankfurt Niederrad als Pendelverkehr zum Sommerfest des Straßenbahn Museums
VGF Düwag N-Wagen 112 am 11.08.19 in Frankfurt Niederrad als Pendelverkehr zum Sommerfest des Straßenbahn Museums
Daniel Oster

VGF Düwag R-Wagen 020 am 11.08.19 in Frankfurt Niederrad
VGF Düwag R-Wagen 020 am 11.08.19 in Frankfurt Niederrad
Daniel Oster

Nahaufnahme der Railjet-Lok 1116 232 im Hauptbahnhof Graz auf Gleis 1, 30.6.19
Nahaufnahme der Railjet-Lok 1116 232 im Hauptbahnhof Graz auf Gleis 1, 30.6.19
Patrick Sesseler

Tele-Aufnahme der Mehrsystemlok 1063 016 in der Lokwerkstatt am Hauptbahnhof Graz, 30.6.19
Tele-Aufnahme der Mehrsystemlok 1063 016 in der Lokwerkstatt am Hauptbahnhof Graz, 30.6.19
Patrick Sesseler

Österreich / E-Loks / BR 1063

127 800x1200 Px, 14.09.2019

Tele-Aufnahme der 1144 088 in der Lokwerkstatt am Hauptbahnhof Graz, 30.6.19
Tele-Aufnahme der 1144 088 in der Lokwerkstatt am Hauptbahnhof Graz, 30.6.19
Patrick Sesseler

Österreich / E-Loks / BR 1144

131 800x1200 Px, 14.09.2019

EIMCO Wurfschaufellader, Modell 12B von 1938, und eine Lore erinnern an ein ehemaliges Bergwerk in Neuberg an der Mürz, 7.7.2019
EIMCO Wurfschaufellader, Modell 12B von 1938, und eine Lore erinnern an ein ehemaliges Bergwerk in Neuberg an der Mürz, 7.7.2019
Patrick Sesseler

Österreich / Güterwagen | Schmalspur / ~ Sonstige

112 1200x800 Px, 14.09.2019

EIMCO Wurfschaufellader, Modell 12B von 1938, erinnert an ein ehemaliges Bergwerk in Neuberg an der Mürz, 7.7.2019
EIMCO Wurfschaufellader, Modell 12B von 1938, erinnert an ein ehemaliges Bergwerk in Neuberg an der Mürz, 7.7.2019
Patrick Sesseler

Österreich / Güterwagen | Schmalspur / ~ Sonstige

130 1200x800 Px, 14.09.2019

Zum  Schmalspurfestival  herausgeputzt, die V10C in Radebeul. 14.09.2019 11:24 Uhr.
Zum "Schmalspurfestival" herausgeputzt, die V10C in Radebeul. 14.09.2019 11:24 Uhr.
Siegfried Heße

Der Kohlehochbunker in Radebeul Ost. 14.09.2019  11:07 Uhr.
Der Kohlehochbunker in Radebeul Ost. 14.09.2019 11:07 Uhr.
Siegfried Heße

Wien: Die Wiener Straßenbahnen vor 50 Jahren: Motiv: M 4125 mit c3 1106 als SL 5. Ort: II, Leopoldstadt, Praterstern. Datum: 29. August 1969. - Hersteller und Baujahre der Straßenbahnfahrzeuge: Simmeringer Waggonfabrik 1929 (M 4125); Lohnerwerke 1959 (c3 1106). - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor X. Kamera: Kodak Retina Automatic II. - Zur Kamera Kodak Retina Automatic II. Diese Kamera wurde im Frühling 1968 als Gebrauchtkamera angeschafft. Technische Auskünfte: Objektiv: Schneider, Kreuznach; Linse: Retina-Xenar f2,8, 45mm. Lichtmesser: Gössen. Deutsches Erzeugnis, im Verhältnis zu meinen ersten japanischen Kameras eine bessere Qualität und viel robuster. Bis 1976 dauerhafte Verwendung für entweder Negativ- oder Diapositivfilme, vom Frühling 1976 bis August 2010 Ersatzkamera.
Wien: Die Wiener Straßenbahnen vor 50 Jahren: Motiv: M 4125 mit c3 1106 als SL 5. Ort: II, Leopoldstadt, Praterstern. Datum: 29. August 1969. - Hersteller und Baujahre der Straßenbahnfahrzeuge: Simmeringer Waggonfabrik 1929 (M 4125); Lohnerwerke 1959 (c3 1106). - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor X. Kamera: Kodak Retina Automatic II. - Zur Kamera Kodak Retina Automatic II. Diese Kamera wurde im Frühling 1968 als Gebrauchtkamera angeschafft. Technische Auskünfte: Objektiv: Schneider, Kreuznach; Linse: Retina-Xenar f2,8, 45mm. Lichtmesser: Gössen. Deutsches Erzeugnis, im Verhältnis zu meinen ersten japanischen Kameras eine bessere Qualität und viel robuster. Bis 1976 dauerhafte Verwendung für entweder Negativ- oder Diapositivfilme, vom Frühling 1976 bis August 2010 Ersatzkamera.
Kurt Rasmussen

Der IG  Lebensader Neue Radkersburger Bahn   ist es zu verdanken das immer wieder Fahrzeuge auf die Radkersburger Bahn zurückkehren die auf der Strecke Dienst versahen. 
An diesem leider trüben 14.September rollt 5047.35 in den Bahnhof Spielfeld Strass um in kürze nach Mureck weiterzufahren.
Der IG "Lebensader Neue Radkersburger Bahn " ist es zu verdanken das immer wieder Fahrzeuge auf die Radkersburger Bahn zurückkehren die auf der Strecke Dienst versahen. An diesem leider trüben 14.September rollt 5047.35 in den Bahnhof Spielfeld Strass um in kürze nach Mureck weiterzufahren.
Karl Heinz Ferk

Erhaben liegt thront das Schloss Spielfeld über dem Grenz-Bahnhof. 
Leider gar nicht so einfach festzuhalten das es von Gebüsch verdeckt wird. 
5047.35 bei der Einfahrt in den Bahnhof an diesem trüben 14.September 2019
Erhaben liegt thront das Schloss Spielfeld über dem Grenz-Bahnhof. Leider gar nicht so einfach festzuhalten das es von Gebüsch verdeckt wird. 5047.35 bei der Einfahrt in den Bahnhof an diesem trüben 14.September 2019
Karl Heinz Ferk

Wien: Die Wiener Straßenbahnen vor 50 Jahren: Motiv: M 4142 + c2/c3 als SL D. Ort: I, Innere Stadt, Kärntner Ring / Schwarzenbergplatz. Datum: Ende August 1969. - M 4142: Simmeringer Waggonfabrik 1929. - Scan eines Diapositivs. Film: AGFA CT 18. Kamera: Canon Canonet QL28.
Wien: Die Wiener Straßenbahnen vor 50 Jahren: Motiv: M 4142 + c2/c3 als SL D. Ort: I, Innere Stadt, Kärntner Ring / Schwarzenbergplatz. Datum: Ende August 1969. - M 4142: Simmeringer Waggonfabrik 1929. - Scan eines Diapositivs. Film: AGFA CT 18. Kamera: Canon Canonet QL28.
Kurt Rasmussen

Wien: Die Wiener Straßenbahnen vor 50 Jahren: Motiv: T1 414 (Lohnerwerke 1954) mit einem Beiwagen des Typs k8, eines Beiwagentyps, den sowohl die Lohnerwerke als Gräf & Stift 1953 bauten. - Scan eines Diapositivs. Film: AGFA CT 18. Kamera: Canon Canonet QL28.
Wien: Die Wiener Straßenbahnen vor 50 Jahren: Motiv: T1 414 (Lohnerwerke 1954) mit einem Beiwagen des Typs k8, eines Beiwagentyps, den sowohl die Lohnerwerke als Gräf & Stift 1953 bauten. - Scan eines Diapositivs. Film: AGFA CT 18. Kamera: Canon Canonet QL28.
Kurt Rasmussen

Re 460 032-6 durchfährt den Bahnhof Muttenz. Die Aufnahme stammt vom 29.08.2019.
Re 460 032-6 durchfährt den Bahnhof Muttenz. Die Aufnahme stammt vom 29.08.2019.
Markus Wagner

Schweiz / E-Loks / Re 460 mit Zügen

123 1200x800 Px, 14.09.2019

TGV Lyria 4410 durchfährt den Bahnhof Muttenz. Die Aufnahme stammt vom 29.08.2019.
TGV Lyria 4410 durchfährt den Bahnhof Muttenz. Die Aufnahme stammt vom 29.08.2019.
Markus Wagner

Schweiz / TGV / Est (Lyria)

131 1200x800 Px, 14.09.2019

RABe 501 008-3  Giruno  durchfährt den Bahnhof Muttenz. Die Aufnahme stammt vom 29.08.2019.
RABe 501 008-3 "Giruno" durchfährt den Bahnhof Muttenz. Die Aufnahme stammt vom 29.08.2019.
Markus Wagner

Doppeltraktion, mit den Loks 186 105-3 und 486 507-7 durchfährt den Bahnhof Muttenz. Die Aufnahme stammt vom 29.08.2019.
Doppeltraktion, mit den Loks 186 105-3 und 486 507-7 durchfährt den Bahnhof Muttenz. Die Aufnahme stammt vom 29.08.2019.
Markus Wagner

RABe 511 027 fährt Richtung Bahnhof Muttenz. Die Aufnahme stammt vom 31.08.2019.
RABe 511 027 fährt Richtung Bahnhof Muttenz. Die Aufnahme stammt vom 31.08.2019.
Markus Wagner

RABe 523 046, auf der S1, fährt Richtung Bahnhof Muttenz. Die Aufnahme stammt vom 31.08.2019.
RABe 523 046, auf der S1, fährt Richtung Bahnhof Muttenz. Die Aufnahme stammt vom 31.08.2019.
Markus Wagner

SŽ 342-010 zieht EC 158 Croatia durch Maribor-Tabor Richtung Wien. /4.9.2019
SŽ 342-010 zieht EC 158 Croatia durch Maribor-Tabor Richtung Wien. /4.9.2019
Franci Vuk

Slowenien / E-Loks / 1 342 BR 342 'Moped'

110 1200x741 Px, 14.09.2019

Abwärts zum Unterpflastertunnel -

Rampe vom Hochbahnhof Nollendorfplatz zur flachliegenden Tunnelstrecken in Richtung Wittenbergplatz. 

22.08.2018 (M)
Abwärts zum Unterpflastertunnel - Rampe vom Hochbahnhof Nollendorfplatz zur flachliegenden Tunnelstrecken in Richtung Wittenbergplatz. 22.08.2018 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / U-Bahn Berlin - Berliner Verkehrsbetriebe ·BVG·, Berlin, U-Bahnen in Deutschland

197 1200x818 Px, 14.09.2019

Hochbahnhof mit Kuppel -

U-Bahnhof Nollendorfplatz der Berliner U2.

22.08.2019
Hochbahnhof mit Kuppel - U-Bahnhof Nollendorfplatz der Berliner U2. 22.08.2019
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / U-Bahn Berlin - Berliner Verkehrsbetriebe ·BVG·, Berlin, U-Bahnen in Deutschland

279 1200x834 Px, 14.09.2019

Vorbei an Brückenbögen -

Bevor der U-Bahnzug vom Typ GI die Station Mendelssohn-Bartholdy-Park erreicht überquert er den Landwehrkanal auf einer Brücke. Blickrichtung Gleisdreieck. Der Höhenunterschied der Gleise im Hintergrund hängt noch mit dem ursprünglichen echten Gleisdreieck zusammen; die Verzweigungen waren alle Kreuzungsfrei. Heute kreuzen sich hier die Strecken.

22.08.2019 (M)
Vorbei an Brückenbögen - Bevor der U-Bahnzug vom Typ GI die Station Mendelssohn-Bartholdy-Park erreicht überquert er den Landwehrkanal auf einer Brücke. Blickrichtung Gleisdreieck. Der Höhenunterschied der Gleise im Hintergrund hängt noch mit dem ursprünglichen echten Gleisdreieck zusammen; die Verzweigungen waren alle Kreuzungsfrei. Heute kreuzen sich hier die Strecken. 22.08.2019 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Bahnhof Trassenheide, Einfahrt 9580 0 646 122-1 D - UBB mit  9580 0 646 111-4 D - UBB am 01. September 2019.
Bahnhof Trassenheide, Einfahrt 9580 0 646 122-1 D - UBB mit 9580 0 646 111-4 D - UBB am 01. September 2019.
Klaus-P. Dietrich

Universalschotterprofiliermaschine P&T USP 2000-C2 SSP 337 der DB Bahnbau Gruppe (D-DB 99 80 9125 015-4) am 04. September 2019 im Bahnhof Züssow
Universalschotterprofiliermaschine P&T USP 2000-C2 SSP 337 der DB Bahnbau Gruppe (D-DB 99 80 9125 015-4) am 04. September 2019 im Bahnhof Züssow
Klaus-P. Dietrich

Am 04. September 2019 steht von der DB Bahnbau Gruppe (GSM 342) ein Typ P&T STOPFEXPRESS 09-3X (D-DB 99 80 9121 009-1) in Züssow.
Am 04. September 2019 steht von der DB Bahnbau Gruppe (GSM 342) ein Typ P&T STOPFEXPRESS 09-3X (D-DB 99 80 9121 009-1) in Züssow.
Klaus-P. Dietrich

IGEW 41 1144-9 mit dem RC 16991  Kyffhäuser-Express  von Eisenach nach Klostermansfeld, am 14.09.2019 in Kühnhausen.
IGEW 41 1144-9 mit dem RC 16991 "Kyffhäuser-Express" von Eisenach nach Klostermansfeld, am 14.09.2019 in Kühnhausen.
Frank Thomas

ASF  Das Gelbe  am 31.08.2019 beim Tag der offenen Tür im DB Werk Dessau.
ASF "Das Gelbe" am 31.08.2019 beim Tag der offenen Tür im DB Werk Dessau.
Frank Thomas

DB 152 049-3 am 31.08.2019 während der Führerstandsmitfahrten beim Tag der offenen Tür im DB Werk Dessau.
DB 152 049-3 am 31.08.2019 während der Führerstandsmitfahrten beim Tag der offenen Tür im DB Werk Dessau.
Frank Thomas

DB Museum 130 109-1 am 31.08.2019 beim Tag der offenen Tür im DB Werk Dessau.
DB Museum 130 109-1 am 31.08.2019 beim Tag der offenen Tür im DB Werk Dessau.
Frank Thomas

LOK OST 110 171-6 am 31.08.2019 beim Tag der offenen Tür im DB Werk Dessau.
LOK OST 110 171-6 am 31.08.2019 beim Tag der offenen Tür im DB Werk Dessau.
Frank Thomas

111 096 DB kommt mit dem RE4 Verstärkerzug von Düsseldorf-Hbf nach Aachen-Hbf und kommt aus Richtung Neuss-Hbf,Mönchengladbach-Hbf,Rheydt-Hbf,Wickrath,Beckrath,Herrath,Erkelenz,Baal,Hückelhoven-Baal,Brachelen,Lindern,Süggerath,Geilenkirchen,Frelenberg,Zweibrüggen und hilt in Übach-Palenberg und fährt in Richtung Rimburg,Finkenrath,Hofstadt,Herzogenrath, Kohlscheid,Richterich,Laurensberg,Aachen-West,Aachen-Schanz,Aachen-Hbf. 
Aufgenommen von Bahnsteig 1 von Übach-Palenberg.
Bei Sonne und Wolken am Nachmittag vom 10.9.2019.
111 096 DB kommt mit dem RE4 Verstärkerzug von Düsseldorf-Hbf nach Aachen-Hbf und kommt aus Richtung Neuss-Hbf,Mönchengladbach-Hbf,Rheydt-Hbf,Wickrath,Beckrath,Herrath,Erkelenz,Baal,Hückelhoven-Baal,Brachelen,Lindern,Süggerath,Geilenkirchen,Frelenberg,Zweibrüggen und hilt in Übach-Palenberg und fährt in Richtung Rimburg,Finkenrath,Hofstadt,Herzogenrath, Kohlscheid,Richterich,Laurensberg,Aachen-West,Aachen-Schanz,Aachen-Hbf. Aufgenommen von Bahnsteig 1 von Übach-Palenberg. Bei Sonne und Wolken am Nachmittag vom 10.9.2019.
Stefan Hochstetter

Zwischen Riedlingen und Herbertingen fährt 644 033 von Ulm kommend am 24.07.2019 als RE 22322 nach Donaueschingen.
Zwischen Riedlingen und Herbertingen fährt 644 033 von Ulm kommend am 24.07.2019 als RE 22322 nach Donaueschingen.
Jürgen Vos

Eine Wolke, die sich kurz bevor der Zug kam vor die Sonne schob, ermöglichte diese Spiegelung auf der Wasseroberfläche der aufgestauten Donau. IRE 3261, Stuttgart - Aulendorf, kurz vor der Einfahrt in den Bahnhof von Sigmaringen (31.07.2019).
Eine Wolke, die sich kurz bevor der Zug kam vor die Sonne schob, ermöglichte diese Spiegelung auf der Wasseroberfläche der aufgestauten Donau. IRE 3261, Stuttgart - Aulendorf, kurz vor der Einfahrt in den Bahnhof von Sigmaringen (31.07.2019).
Jürgen Vos

Vy BM 75 566 auf dem Weg als Lokaltog von Bergen nach Voss am 25. August 2019 im Bahnhof Trengereid. Das Regelgleis 1 des Bahnhofs Trengereid liegt zum grössten Teil im Hananipa-Tunnel, während das nur bei Kreuzungen verwendete Gleis 2 fast komplett ausserhalb liegt und erst ein paar 100 Meter weiter in den Tunnel einbiegt.
Vy BM 75 566 auf dem Weg als Lokaltog von Bergen nach Voss am 25. August 2019 im Bahnhof Trengereid. Das Regelgleis 1 des Bahnhofs Trengereid liegt zum grössten Teil im Hananipa-Tunnel, während das nur bei Kreuzungen verwendete Gleis 2 fast komplett ausserhalb liegt und erst ein paar 100 Meter weiter in den Tunnel einbiegt.
Julian Ryf

Vy BM 75 570 verlässt am 25. August 2019 als Lokaltog Myrdal - Bergen den Bahnhof Trengereid.
Vy BM 75 570 verlässt am 25. August 2019 als Lokaltog Myrdal - Bergen den Bahnhof Trengereid.
Julian Ryf

Vy El 18 2244 als Regiontog Oslo - Bergen am 25. August 2019 in Trengereid. <br>
Nur dank einer Verspätung von 20 Minuten und der Verlegung der Kreuzung dieses Zuges mit dem Lokaltog Bergen - Voss von Arna nach Trengereid konnte dieses Bild so umgesetzt werden. Das ausserhalb des Tunnels liegende Gleis 2 des Bahnhofs Trengereid wird nur bei Kreuzungen befahren. Das Gleis ist ein Überbleibsel des alten Trasses vor dem Bau des 6'096 m langen Hananipa-Tunnels.
Vy El 18 2244 als Regiontog Oslo - Bergen am 25. August 2019 in Trengereid.
Nur dank einer Verspätung von 20 Minuten und der Verlegung der Kreuzung dieses Zuges mit dem Lokaltog Bergen - Voss von Arna nach Trengereid konnte dieses Bild so umgesetzt werden. Das ausserhalb des Tunnels liegende Gleis 2 des Bahnhofs Trengereid wird nur bei Kreuzungen befahren. Das Gleis ist ein Überbleibsel des alten Trasses vor dem Bau des 6'096 m langen Hananipa-Tunnels.

Julian Ryf

Vy BM 75 572 als Lokaltog Myrdal - Bergen am 25. August 2019 in Trengereid.
Vy BM 75 572 als Lokaltog Myrdal - Bergen am 25. August 2019 in Trengereid.
Julian Ryf

Railpool / CargoNet 185 683 und eine weitere 185 am 25. August 2019 mit einem UKV-Zug Bergen - Alnabru bei der Durchfahrt des Bahnhofs Trengereid.
Railpool / CargoNet 185 683 und eine weitere 185 am 25. August 2019 mit einem UKV-Zug Bergen - Alnabru bei der Durchfahrt des Bahnhofs Trengereid.
Julian Ryf

Railpool / CargoNet 185 711 mit einem UKV-Zug Bergen - Alnabru am 26. August 2019 bei der Ausfahrt aus dem 10,3 km langen Finsetunnel.
Railpool / CargoNet 185 711 mit einem UKV-Zug Bergen - Alnabru am 26. August 2019 bei der Ausfahrt aus dem 10,3 km langen Finsetunnel.
Julian Ryf

Am Morgen des 02.07.2018 stand ÖBB 4024 075-6 als REX (Innsbruck Hbf - Landeck Zams) abfahrbereit auf Gleis 6 im STartbahnhof und wartete auf die Ausfahrt gen Arlberg.
Am Morgen des 02.07.2018 stand ÖBB 4024 075-6 als REX (Innsbruck Hbf - Landeck Zams) abfahrbereit auf Gleis 6 im STartbahnhof und wartete auf die Ausfahrt gen Arlberg.
Tobias Schmidt

Während der ÖBB 4024 070-7 als REX nach Steinach in Tirol auf Gleis 5 im Innsbrucker Hauptbahnhof stand, wartete der ÖBB 4024 026-9  S-Bahn Vorarlberg  als REX nach Wörgl Hbf) auf Ausfahrt gen Hall in Tirol.
Während der ÖBB 4024 070-7 als REX nach Steinach in Tirol auf Gleis 5 im Innsbrucker Hauptbahnhof stand, wartete der ÖBB 4024 026-9 "S-Bahn Vorarlberg" als REX nach Wörgl Hbf) auf Ausfahrt gen Hall in Tirol.
Tobias Schmidt

ÖBB 4024 026-9 am Morgen des 02.07.2018 auf Gleis 6 des Innsbrucker hauptbwahnhof und wartete dort als REX nach Wörgl Hbf auf Ausfahrt in Richtung Hall in Tirol.
ÖBB 4024 026-9 am Morgen des 02.07.2018 auf Gleis 6 des Innsbrucker hauptbwahnhof und wartete dort als REX nach Wörgl Hbf auf Ausfahrt in Richtung Hall in Tirol.
Tobias Schmidt

Am Morgen des 02.07.2018 stand 151 060-1  Sechzig  im Bahnhof von Kufstein abgestellt und wartete dort auf ihren nächsten Einsatz.
Am Morgen des 02.07.2018 stand 151 060-1 "Sechzig" im Bahnhof von Kufstein abgestellt und wartete dort auf ihren nächsten Einsatz.
Tobias Schmidt

Durchfahrt am 02.07.2018 vom RailJet-Steuerwagen 80-90 753 und der Schublok 1116 153  ÖAMTC  als RJ (Bregenz - Wien Flughafen) durch den Bahnhof von Kufstein in Richtung Rosenheim.
Durchfahrt am 02.07.2018 vom RailJet-Steuerwagen 80-90 753 und der Schublok 1116 153 "ÖAMTC" als RJ (Bregenz - Wien Flughafen) durch den Bahnhof von Kufstein in Richtung Rosenheim.
Tobias Schmidt

Nachschuss auf 1116 153  ÖAMTC , als diese am Morgen des 02.07.2018 ihren RailJet (Bregenz - Wien Hauptbahnhof) durch den Bahnhof von Kufstein in Richtung Deutschland schob.
Nachschuss auf 1116 153 "ÖAMTC", als diese am Morgen des 02.07.2018 ihren RailJet (Bregenz - Wien Hauptbahnhof) durch den Bahnhof von Kufstein in Richtung Deutschland schob.
Tobias Schmidt

Im hinteren Bahnhofsbereich, auf Gleis 5, wartet die Re 6/6 11654  Villeneuve  (NVR: 91 85 4 620 054-7) auf ihre nächste Aufgabe.

St. Gallen HB, 09.09.2019
Im hinteren Bahnhofsbereich, auf Gleis 5, wartet die Re 6/6 11654 "Villeneuve" (NVR: 91 85 4 620 054-7) auf ihre nächste Aufgabe. St. Gallen HB, 09.09.2019
Christoph Streck

DB Fernverkehr 101 090 // Berlin-Staaken // 13. September 2019
DB Fernverkehr 101 090 // Berlin-Staaken // 13. September 2019
Paul Zimmer





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.