bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bilder-Zeitachse

Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im Juni 2025:

Observation Car am Schluss des Dampfzuges, die 7 Pfund Zuschlag zum Ticket sind es wert. Aviemore, 8.5.2025
Observation Car am Schluss des Dampfzuges, die 7 Pfund Zuschlag zum Ticket sind es wert. Aviemore, 8.5.2025
Markus Gmür

Bequemes und gemütliches Reisen im Observation Car im Dampfzug von Aviemore nach Broomhill. Aviemore, 8.5.2025
Bequemes und gemütliches Reisen im Observation Car im Dampfzug von Aviemore nach Broomhill. Aviemore, 8.5.2025
Markus Gmür

Kaffeebar im Observation Car im Dampfzug von Aviemore nach Broomhill. Aviemore, 8.5.2025
Kaffeebar im Observation Car im Dampfzug von Aviemore nach Broomhill. Aviemore, 8.5.2025
Markus Gmür

Superaussicht im Observation Car am Schluss des Dampfzuges von Aviemore nach Broomhill. Aviemore, 8.5.2025
Superaussicht im Observation Car am Schluss des Dampfzuges von Aviemore nach Broomhill. Aviemore, 8.5.2025
Markus Gmür

Dieseltriebzug 170470 fährt in Aviemore ein und fährt dann weiter nach Inverness. Aviemore, 8.5.2025
Dieseltriebzug 170470 fährt in Aviemore ein und fährt dann weiter nach Inverness. Aviemore, 8.5.2025
Markus Gmür

Im Zuge des Modernisierungsprogram der SRT wurde in der Pak Nam Pho Station ein neues Aufnahmsgebäude errichtet. - Bild vom 23.März 2025.
Im Zuge des Modernisierungsprogram der SRT wurde in der Pak Nam Pho Station ein neues Aufnahmsgebäude errichtet. - Bild vom 23.März 2025.
Karl Seltenhammer

Im Zuge des Modernisierungsprogram der SRT wurde in der Pak Nam Pho Station die Gleisgeometrie geändert und präsentiert sich nun So wie auf dem Bild vom 23.März 2025.
Im Zuge des Modernisierungsprogram der SRT wurde in der Pak Nam Pho Station die Gleisgeometrie geändert und präsentiert sich nun So wie auf dem Bild vom 23.März 2025.
Karl Seltenhammer

GEA 4549 (Co'Co', de, General Electric, Bj.1995) am 23.März 2025 in der Pak Nam Pho Station.
GEA 4549 (Co'Co', de, General Electric, Bj.1995) am 23.März 2025 in der Pak Nam Pho Station.
Karl Seltenhammer

GEA 4549 und GEA 4525 (beide: Co'Co', de, General Electric, Bj.1995) am 23.März 2025 in der Pak Nam Pho Station.
GEA 4549 und GEA 4525 (beide: Co'Co', de, General Electric, Bj.1995) am 23.März 2025 in der Pak Nam Pho Station.
Karl Seltenhammer

Im Zuge des Modernisierungsprogram der SRT wurde in der Pak Nam Pho Station die Gleisgeometrie geändert und präsentiert sich nun So wie auf dem Bild vom 23.März 2025.
Im Zuge des Modernisierungsprogram der SRT wurde in der Pak Nam Pho Station die Gleisgeometrie geändert und präsentiert sich nun So wie auf dem Bild vom 23.März 2025.
Karl Seltenhammer

Graz. Eine Idylle, die es bald nicht mehr geben wird: Die Modernisierung der Strecke Jakominiplatz - Mariatrost der Grazer Straßenbahn ist voll im Gang. Dadurch wird auch der dicht bewachsene Abschnitt zwischen St. Johann und Rettenbach, wo dieses Bild entstand, zweigleisig ausgebaut. Hier zeigt sich am 31.05.2025 Triebwagen 206 als Linie H.
Graz. Eine Idylle, die es bald nicht mehr geben wird: Die Modernisierung der Strecke Jakominiplatz - Mariatrost der Grazer Straßenbahn ist voll im Gang. Dadurch wird auch der dicht bewachsene Abschnitt zwischen St. Johann und Rettenbach, wo dieses Bild entstand, zweigleisig ausgebaut. Hier zeigt sich am 31.05.2025 Triebwagen 206 als Linie H.
Armin Ademovic

Graz. Eine Idylle, die es bald nicht mehr geben wird: Die Modernisierung der Strecke Jakominiplatz - Mariatrost der Grazer Straßenbahn ist voll im Gang. Dadurch wird auch der dicht bewachsene Abschnitt zwischen St. Johann und Rettenbach, wo dieses Bild entstand, zweigleisig ausgebaut. Hier zeigt sich am 31.05.2025 Cityrunner 661 als Linie 1.
Graz. Eine Idylle, die es bald nicht mehr geben wird: Die Modernisierung der Strecke Jakominiplatz - Mariatrost der Grazer Straßenbahn ist voll im Gang. Dadurch wird auch der dicht bewachsene Abschnitt zwischen St. Johann und Rettenbach, wo dieses Bild entstand, zweigleisig ausgebaut. Hier zeigt sich am 31.05.2025 Cityrunner 661 als Linie 1.
Armin Ademovic


Bregenzerwaldbahn im Schnee (Bahnhof Egg), die Schmalspurbahn lag zu dieser Zeit brach. Datum: 05.03.1984
Bregenzerwaldbahn im Schnee (Bahnhof Egg), die Schmalspurbahn lag zu dieser Zeit brach. Datum: 05.03.1984
Frank Nowotny

Ein Zug der Rheinischen Braunkohle-Werke mit einer EL 1 (1983) Ort leider unbekannt
Ein Zug der Rheinischen Braunkohle-Werke mit einer EL 1 (1983) Ort leider unbekannt
Frank Nowotny

Ein Stuttgarter S-Bahnzug der DB-Baureihe 420 in Ludwigsburg (1983)
Ein Stuttgarter S-Bahnzug der DB-Baureihe 420 in Ludwigsburg (1983)
Frank Nowotny

Station der Lokalbahn Wien-Baden neben einer Linie der Wiener Straßenbahn bei der Wiener Oper (1984). Als ich vor einigen Tagen diese Bahn nutzte, waren solche Wagen wie TW 101 (Serie 100 SGP) noch im Einsatz.
Station der Lokalbahn Wien-Baden neben einer Linie der Wiener Straßenbahn bei der Wiener Oper (1984). Als ich vor einigen Tagen diese Bahn nutzte, waren solche Wagen wie TW 101 (Serie 100 SGP) noch im Einsatz.
Frank Nowotny

Wiener Straßenbahn, Ort leider unbekannt (1984)
Wiener Straßenbahn, Ort leider unbekannt (1984)
Frank Nowotny

SBB - Loks 92 85 5 841 007-8 + 841 005 unterwegs bei Lyssach am 28.04.2025
SBB - Loks 92 85 5 841 007-8 + 841 005 unterwegs bei Lyssach am 28.04.2025
Hp. Teutschmann

SBB - Triebzug RABe 94 85 0 512 022-0 unterwegs bei Lyssach am 28.04.2025
SBB - Triebzug RABe 94 85 0 512 022-0 unterwegs bei Lyssach am 28.04.2025
Hp. Teutschmann

BLS - Triebzug RABe 94 85 7 528 205-8 unterwegs bei Lyssach am 28.04.2025
BLS - Triebzug RABe 94 85 7 528 205-8 unterwegs bei Lyssach am 28.04.2025
Hp. Teutschmann

BLS - Triebzug RABe  94 85 7 528 226-4 unterwegs bei Lyssach am 28.04.2025
BLS - Triebzug RABe 94 85 7 528 226-4 unterwegs bei Lyssach am 28.04.2025
Hp. Teutschmann

BLS - Triebzuge RABe 94 85 7 535 125 + 535 122 unterwegs bei Lyssach am 28.04.2025
BLS - Triebzuge RABe 94 85 7 535 125 + 535 122 unterwegs bei Lyssach am 28.04.2025
Hp. Teutschmann

SOB - Triebzug RABe 526 218  + 526 118 unterwegs bei Lyssach am 28.04.2025
SOB - Triebzug RABe 526 218 + 526 118 unterwegs bei Lyssach am 28.04.2025
Hp. Teutschmann

Eigentlich hatte ich auf eine Skoda Lokomotive gehofft, als ich den RE 1 am 13.5.2025 um 16.07 Uhr bei der Abfahrt nach Nürnberg im HBF München fotografierte. Aber zumindest war es die Werbelok 101088-3, die um diese Zeit den Zug bespannte.
Eigentlich hatte ich auf eine Skoda Lokomotive gehofft, als ich den RE 1 am 13.5.2025 um 16.07 Uhr bei der Abfahrt nach Nürnberg im HBF München fotografierte. Aber zumindest war es die Werbelok 101088-3, die um diese Zeit den Zug bespannte.
Gerd Hahn

Die Matterhorn Gotthard Bahn ist hier mit Zug Lok 103 oberhalb von Andermatt am 19.05.2025 um 11.10 Uhr mit dem Glacier Express in Richtung Oberalppass unterwegs.
Die Matterhorn Gotthard Bahn ist hier mit Zug Lok 103 oberhalb von Andermatt am 19.05.2025 um 11.10 Uhr mit dem Glacier Express in Richtung Oberalppass unterwegs.
Gerd Hahn

Die Matterhorn Gotthard Bahn ist hier mit Zug Lok 103 aus Richtung Andermatt kommend am 19.05.2025 um 11.13 Uhr mit dem Glacier Express in Richtung Oberalppass unterwegs.
Die Matterhorn Gotthard Bahn ist hier mit Zug Lok 103 aus Richtung Andermatt kommend am 19.05.2025 um 11.13 Uhr mit dem Glacier Express in Richtung Oberalppass unterwegs.
Gerd Hahn

Der Glacier Express erreicht hier, aus Visp kommend, mit Zuglok 103 am 19.5.2025 um 10.48 Uhr den Bahnhof Andermatt. Rechts ist die Diesellok 61 der Matterhorn Gotthard Bahn vor dem Schuppen zu sehen.
Der Glacier Express erreicht hier, aus Visp kommend, mit Zuglok 103 am 19.5.2025 um 10.48 Uhr den Bahnhof Andermatt. Rechts ist die Diesellok 61 der Matterhorn Gotthard Bahn vor dem Schuppen zu sehen.
Gerd Hahn

Bis auf die Farbe eine originale 112 bzw. 202; die 202 738 der Regiobahn Bitterfeld war auch schon zum Dampflokfest Dresden 2025 zu Gast. Hier habe ich sie aber besser im Bahnhof Dresden-Neustadt im Mai desselben Jahres in Diensten der ITL erwischt.
Bis auf die Farbe eine originale 112 bzw. 202; die 202 738 der Regiobahn Bitterfeld war auch schon zum Dampflokfest Dresden 2025 zu Gast. Hier habe ich sie aber besser im Bahnhof Dresden-Neustadt im Mai desselben Jahres in Diensten der ITL erwischt.
Rainer Haufe

Dieses Mal hat die 218 003 einen Gleismeßzug nach Dresden Hauptbahnhof gebracht (Mai 2025). Hätte man aber nicht die Lok mit etwas Distanz zu dem Prellbock abstellen können? Ich wäre gern auf den Führerstand geklettert und hätte die Einheit ein bischen nach hinten gedrückt
Dieses Mal hat die 218 003 einen Gleismeßzug nach Dresden Hauptbahnhof gebracht (Mai 2025). Hätte man aber nicht die Lok mit etwas Distanz zu dem Prellbock abstellen können? Ich wäre gern auf den Führerstand geklettert und hätte die Einheit ein bischen nach hinten gedrückt
Rainer Haufe

Die Ladies von Triangula Logistics sehen recht ansprechend aus. hier 143 567 vor einer Bauzugfuhre bei der Durchfahrt durch Dresden Hauptbahnhof Ende Mai 2025
Die Ladies von Triangula Logistics sehen recht ansprechend aus. hier 143 567 vor einer Bauzugfuhre bei der Durchfahrt durch Dresden Hauptbahnhof Ende Mai 2025
Rainer Haufe

50 Jahre Rostocker S-Bahn Hamster 442 837 stand am Morgen des 01.06.2025 um 03:46 Uhr in Rostock-Bramow.
50 Jahre Rostocker S-Bahn Hamster 442 837 stand am Morgen des 01.06.2025 um 03:46 Uhr in Rostock-Bramow.
Stefan Pavel

6193 173-2 ist am 27.03.2025 mit einem Containerzug bei Retzbach-Z. unterwegs.
6193 173-2 ist am 27.03.2025 mit einem Containerzug bei Retzbach-Z. unterwegs.
Mathias Starke

248 018-4 mit einem leeren Schienenzug bei Retzbach-Z am 27.03.2025.
248 018-4 mit einem leeren Schienenzug bei Retzbach-Z am 27.03.2025.
Mathias Starke

152 044-4 u.152 xxx am 27.03.2025 bei Retzbach-Z.
152 044-4 u.152 xxx am 27.03.2025 bei Retzbach-Z.
Mathias Starke

193 753-1 mit einem Containerzug bei Retzbach-Z.am 27.03.2025
193 753-1 mit einem Containerzug bei Retzbach-Z.am 27.03.2025
Mathias Starke

6193 181-5 am 07.04.2025 bei Reilos mit einem Containerzug.
6193 181-5 am 07.04.2025 bei Reilos mit einem Containerzug.
Mathias Starke

152 165-7 fährt mit einem Containerzug Richtung Süden gesehen am 30.04.2025 bei Kerzell.
152 165-7 fährt mit einem Containerzug Richtung Süden gesehen am 30.04.2025 bei Kerzell.
Mathias Starke

LVB Leipzig__Tatra T4D 3-Wagenzug mit NF-Bw und führendem Tw 2103 [CKD 1984] auf Linie 8 in der Endschleife 'Paunsdorf Nord'.__05-2025
LVB Leipzig__Tatra T4D 3-Wagenzug mit NF-Bw und führendem Tw 2103 [CKD 1984] auf Linie 8 in der Endschleife 'Paunsdorf Nord'.__05-2025
Klaus-Erich Lisk

Straßenbahn Naumburg__Reste der bis 1976 betriebenen  Innenstadt-Linie  auf dem Markt.__05-2025
Straßenbahn Naumburg__Reste der bis 1976 betriebenen "Innenstadt-Linie" auf dem Markt.__05-2025
Klaus-Erich Lisk

Straßenbahn Naumburg__Das würde doch etwas eng bei der Durchfahrt... Reste der bis 1976 betriebenen  Innenstadt-Linie  auf dem Markt.__05-2025
Straßenbahn Naumburg__Das würde doch etwas eng bei der Durchfahrt... Reste der bis 1976 betriebenen "Innenstadt-Linie" auf dem Markt.__05-2025
Klaus-Erich Lisk

LVB Leipzig__Tatra T4D 3-Wagenzug mit NF-Bw und führendem Tw 2145 [CKD 1984] auf Linie 8 von 'Paunsdorf Nord' kommend nahe 'Paunsdorf Straßenbahnhof'.__05-2025
LVB Leipzig__Tatra T4D 3-Wagenzug mit NF-Bw und führendem Tw 2145 [CKD 1984] auf Linie 8 von 'Paunsdorf Nord' kommend nahe 'Paunsdorf Straßenbahnhof'.__05-2025
Klaus-Erich Lisk

Ehem. Wasserturm | Natur Park Südgelände | Berlin-Schöneberg/Tempelhof | Mai 2025
Ehem. Wasserturm | Natur Park Südgelände | Berlin-Schöneberg/Tempelhof | Mai 2025
Alexander, R.

Ehem. Kilometerstein | Natur Park Südgelände | Berlin-Schöneberg/Tempelhof | Mai 2025
Ehem. Kilometerstein | Natur Park Südgelände | Berlin-Schöneberg/Tempelhof | Mai 2025
Alexander, R.

Hinter einem Wasserkran noch ein altes Signal | Natur Park Südgelände | Berlin-Schöneberg/Tempelhof | Mai 2025
Hinter einem Wasserkran noch ein altes Signal | Natur Park Südgelände | Berlin-Schöneberg/Tempelhof | Mai 2025
Alexander, R.

Be 4/4 497 zusammen mit dem B4S 1491, auf der Linie 15, fährt am 12.05.2025 den Steinenberg hoch zur Haltestelle Bankverein. Aufnahme Basel.
Be 4/4 497 zusammen mit dem B4S 1491, auf der Linie 15, fährt am 12.05.2025 den Steinenberg hoch zur Haltestelle Bankverein. Aufnahme Basel.
Markus Wagner

Be 8/10 TINA 4215, auf der Linie 10, fährt am 12.05.2025 den Steinenberg hinunter zur Haltestelle Theater. Aufnahme Basel.
Be 8/10 TINA 4215, auf der Linie 10, fährt am 12.05.2025 den Steinenberg hinunter zur Haltestelle Theater. Aufnahme Basel.
Markus Wagner

Be 6/10 Tango 187 mit der Werbung für den Wohnpark Binzen, auf der Linie 11, bedient am 12.05.2025 die Haltestelle St. Johanns Tor. Aufnahme Basel.
Be 6/10 Tango 187 mit der Werbung für den Wohnpark Binzen, auf der Linie 11, bedient am 12.05.2025 die Haltestelle St. Johanns Tor. Aufnahme Basel.
Markus Wagner

Be 5/6 Cobra 3041, auf der Linie 13, fährt am 22.08.2024 zur Haltestelle beim Bahnhof Zürich.
Be 5/6 Cobra 3041, auf der Linie 13, fährt am 22.08.2024 zur Haltestelle beim Bahnhof Zürich.
Markus Wagner

Be 6/8 Flexity 4034, auf der Linie 17, fährt am 22.08.2024 zur Haltestelle beim Bahnhof Zürich.
Be 6/8 Flexity 4034, auf der Linie 17, fährt am 22.08.2024 zur Haltestelle beim Bahnhof Zürich.
Markus Wagner

Be 4/8 2099, auf der Linie 15, fährt am 22.08.2024 durch den Limmatquai. Aufnahme Zürich.
Be 4/8 2099, auf der Linie 15, fährt am 22.08.2024 durch den Limmatquai. Aufnahme Zürich.
Markus Wagner

Uerdinger-Schienenbusgarnitur VT98 der PEF(PassauerEisenbahnFreunde), durchquert anlässlich der Ausflugsfahrt nach Bad-Ischl den Bhf. Ried; 250524
Uerdinger-Schienenbusgarnitur VT98 der PEF(PassauerEisenbahnFreunde), durchquert anlässlich der Ausflugsfahrt nach Bad-Ischl den Bhf. Ried; 250524
JohannJ

50 3707 / ehem. 50 624 | Natur Park Südgelände | Mai 2025
50 3707 / ehem. 50 624 | Natur Park Südgelände | Mai 2025
Alexander, R.

ie 1929 bei Hohenzollern gebaute Güterzugtenderlokomotive RAG D-724  9  wurde ursprünglich als 80 030 an die Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft übergeben. (Eisenbahnmuseum Bochum, April 2025)
ie 1929 bei Hohenzollern gebaute Güterzugtenderlokomotive RAG D-724 "9" wurde ursprünglich als 80 030 an die Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft übergeben. (Eisenbahnmuseum Bochum, April 2025)
Christian Bremer

Ende April 2025 habe ich diese Loren auf dem Gelände des Eisenbahnmuseums in Bochum entdeckt.
Ende April 2025 habe ich diese Loren auf dem Gelände des Eisenbahnmuseums in Bochum entdeckt.
Christian Bremer

Die 1957 bei MaK gebaute Diesellokomotive V 200 017 war Ende April 2025 im Bochumer Eisenbahnmuseum zu sehen.
Die 1957 bei MaK gebaute Diesellokomotive V 200 017 war Ende April 2025 im Bochumer Eisenbahnmuseum zu sehen.
Christian Bremer

Im Bild ein 1954 gebauter Touropa-Liegewagen (CL4ümg-53 / Essen 17 656 / 51 80 52 40 224-6) und die 1942 gebaute Elektolokomotive E94 080. (Eisenbahnmuseum Bochum, April 2025)
Im Bild ein 1954 gebauter Touropa-Liegewagen (CL4ümg-53 / Essen 17 656 / 51 80 52 40 224-6) und die 1942 gebaute Elektolokomotive E94 080. (Eisenbahnmuseum Bochum, April 2025)
Christian Bremer

Die im Jahr 1927 bei der Berliner Maschinenbau AG (BMAG) gebaute Dampflokomotive 01 066 war Ende April 2025 im Eisenbahnmuseum Bochum zu Gast.
Die im Jahr 1927 bei der Berliner Maschinenbau AG (BMAG) gebaute Dampflokomotive 01 066 war Ende April 2025 im Eisenbahnmuseum Bochum zu Gast.
Christian Bremer

Hanau Hbf am 18.05.25 mit Pendelzug zum Lokschuppenfest der Museumseisenbahn Hanau mit Smartrail 111 057-6 vom Bahnsteig aus gemacht
Hanau Hbf am 18.05.25 mit Pendelzug zum Lokschuppenfest der Museumseisenbahn Hanau mit Smartrail 111 057-6 vom Bahnsteig aus gemacht
Daniel Oster

Hanau Hbf am 18.05.25 mit Pendelzug zum Lokschuppenfest der Museumseisenbahn Hanau mit Konrail 151 129-4 vom Bahnsteig aus fotografiert
Hanau Hbf am 18.05.25 mit Pendelzug zum Lokschuppenfest der Museumseisenbahn Hanau mit Konrail 151 129-4 vom Bahnsteig aus fotografiert
Daniel Oster

Hanau Hbf am 18.05.25 mit Pendelzug zum Lokschuppenfest der Museumseisenbahn Hanau mit Konrail 151 129-4
Hanau Hbf am 18.05.25 mit Pendelzug zum Lokschuppenfest der Museumseisenbahn Hanau mit Konrail 151 129-4
Daniel Oster

Am 24.5.25 ließ sich die 012 104-6 wieder in ihrer alten Heimat dem Emsland blicken. mit einem Sonderzug der Arbeitsgemeinschaft Westfalendampf ging es an die Nordseeküste nach Norden-Norddeich. Auf dem Foto lässt der Sonderzug grade den Bahnhof Leschede hinter sich.
Am 24.5.25 ließ sich die 012 104-6 wieder in ihrer alten Heimat dem Emsland blicken. mit einem Sonderzug der Arbeitsgemeinschaft Westfalendampf ging es an die Nordseeküste nach Norden-Norddeich. Auf dem Foto lässt der Sonderzug grade den Bahnhof Leschede hinter sich.
Jens Hubers

Volldampf voraus, 012 104-6 dampfte am 29.5.25 kräftig durch das Emsland in Richtung Ostfriesland, das Ziel der Rundfahrt von Rheine aus war das Zwischenahner Meer. Grade passierte die Lok das Einfahrvorsignal des Bahnhofs Lingen (Ems)
Volldampf voraus, 012 104-6 dampfte am 29.5.25 kräftig durch das Emsland in Richtung Ostfriesland, das Ziel der Rundfahrt von Rheine aus war das Zwischenahner Meer. Grade passierte die Lok das Einfahrvorsignal des Bahnhofs Lingen (Ems)
Jens Hubers

012 104-6 auf dem Weg von Rheine an die Nordseeküste nach Norddeich-Mole am 31.5.25 auf ihrer ehemaligen Haus und Hof Strecke durch das Emsland, hier bei der Durchfahrt in Lingen an der Ems.
012 104-6 auf dem Weg von Rheine an die Nordseeküste nach Norddeich-Mole am 31.5.25 auf ihrer ehemaligen Haus und Hof Strecke durch das Emsland, hier bei der Durchfahrt in Lingen an der Ems.
Jens Hubers

Baureihenerstling 101 001 unterwegs mit ihrem AKE Rheingold zur fahrt von Köln nach Papenburg und Emden am 31.5.25 bei der Durchfahrt im Bahnhof Lingen an der Ems
Baureihenerstling 101 001 unterwegs mit ihrem AKE Rheingold zur fahrt von Köln nach Papenburg und Emden am 31.5.25 bei der Durchfahrt im Bahnhof Lingen an der Ems
Jens Hubers

Die 2 249 030 der DB Cargo hier aus Großbeeren Ubf kommend Richtung Seddin Rbf mit zwei Ea-Wagen am Haken. Ein besonderes Merkmal: Die fehlende RK900, die auf den ersten Serienloks dieser Baureihe noch von Siemens mitgeliefert wurde. Aufnahme am 22.04.2025
Die 2 249 030 der DB Cargo hier aus Großbeeren Ubf kommend Richtung Seddin Rbf mit zwei Ea-Wagen am Haken. Ein besonderes Merkmal: Die fehlende RK900, die auf den ersten Serienloks dieser Baureihe noch von Siemens mitgeliefert wurde. Aufnahme am 22.04.2025
Erik Borth

DB 111 158  Miete oder kaufe mich.  mit Sonderzug nach Sande in Köln Hbf, Mai 2025.
DB 111 158 "Miete oder kaufe mich." mit Sonderzug nach Sande in Köln Hbf, Mai 2025.
Daniel

DB 111 096  Miete oder kaufe mich.  Charlotte  mit Sonderzug nach Norddeich Mole & DB 442 255 als RE9 nach Siegen in Köln Hbf, Mai 2025.
DB 111 096 "Miete oder kaufe mich. "Charlotte" mit Sonderzug nach Norddeich Mole & DB 442 255 als RE9 nach Siegen in Köln Hbf, Mai 2025.
Daniel

DB 111 096  Miete oder kaufe mich.  Charlotte  mit Sonderzug nach Norddeich Mole in Köln Hbf, Mai 2025.
DB 111 096 "Miete oder kaufe mich. "Charlotte" mit Sonderzug nach Norddeich Mole in Köln Hbf, Mai 2025.
Daniel

Am 31.05.2025 veranstaltete die Fränkische Museumseisenbahn Nürnberg (FME) Rundfahrten durch die Stadt und den Rangierbahnhof. Von Dutzendteich kommend fuhr V60 11011 (FME) mit dem Museumszug in den ehemaligen Bahnhof Langwasser ein.
Am 31.05.2025 veranstaltete die Fränkische Museumseisenbahn Nürnberg (FME) Rundfahrten durch die Stadt und den Rangierbahnhof. Von Dutzendteich kommend fuhr V60 11011 (FME) mit dem Museumszug in den ehemaligen Bahnhof Langwasser ein.
Matthias Kümmel

Am 31.05.2025 veranstaltete die Fränkische Museumseisenbahn Nürnberg (FME) Rundfahrten durch die Stadt und den Rangierbahnhof. Nach den beiden Rundfahrten rollt V60 11011 (FME) mit dem Museumszug von Nürnberg Hbf kommend in Fürth/Bay. Hbf ein.
Am 31.05.2025 veranstaltete die Fränkische Museumseisenbahn Nürnberg (FME) Rundfahrten durch die Stadt und den Rangierbahnhof. Nach den beiden Rundfahrten rollt V60 11011 (FME) mit dem Museumszug von Nürnberg Hbf kommend in Fürth/Bay. Hbf ein.
Matthias Kümmel

Am 31.05.2025 veranstaltete die Fränkische Museumseisenbahn Nürnberg (FME) Rundfahrten durch die Stadt und den Rangierbahnhof. Von Fürth/Bay. kommend fuhr V60 11011 (FME) mit dem Museumszug beim Nürnberger Großmarkt in Richtung Rangierbahnhof.
Am 31.05.2025 veranstaltete die Fränkische Museumseisenbahn Nürnberg (FME) Rundfahrten durch die Stadt und den Rangierbahnhof. Von Fürth/Bay. kommend fuhr V60 11011 (FME) mit dem Museumszug beim Nürnberger Großmarkt in Richtung Rangierbahnhof.
Matthias Kümmel

Am 31.05.2025 veranstaltete die Fränkische Museumseisenbahn Nürnberg (FME) Rundfahrten durch die Stadt und den Rangierbahnhof. Nach den beiden Rundfahrt fuhr V60 11011 mit 213 339-5 (beide FME) und dem Museumszug von Fürth/Bay. über die Ringbahn nach Nürnberg Nordost zum Vereinsdepot. Dabei passierte der Zug die Brücke über die Fürther Straße und die U-Bahnlinie U1. Einst war hier die Trasse der ersten deutschen Eisenbahn auf der die Dampflok  Adler  mit ihrem Zug verkehrte. Planmäßig wird die Ringbahn zwischen Fürth und Nürnberg Nordost nur noch selten von Güter- und Überführungszügen genutzt. Die Fahrten des FME-Sonderzuges über diesen Abschnitt waren nur mit einer Ausnahmegenehmigung des Eisenbahnbundesamtes möglich.
Am 31.05.2025 veranstaltete die Fränkische Museumseisenbahn Nürnberg (FME) Rundfahrten durch die Stadt und den Rangierbahnhof. Nach den beiden Rundfahrt fuhr V60 11011 mit 213 339-5 (beide FME) und dem Museumszug von Fürth/Bay. über die Ringbahn nach Nürnberg Nordost zum Vereinsdepot. Dabei passierte der Zug die Brücke über die Fürther Straße und die U-Bahnlinie U1. Einst war hier die Trasse der ersten deutschen Eisenbahn auf der die Dampflok "Adler" mit ihrem Zug verkehrte. Planmäßig wird die Ringbahn zwischen Fürth und Nürnberg Nordost nur noch selten von Güter- und Überführungszügen genutzt. Die Fahrten des FME-Sonderzuges über diesen Abschnitt waren nur mit einer Ausnahmegenehmigung des Eisenbahnbundesamtes möglich.
Matthias Kümmel

Die Elektrolok E69 05 (169 005-6 Bayerischer Localbahn Verein) beförderte am 01.06.2025 einen historischen Sonderzug von München über Augsburg und Donauwörth nach Nördlingen zum Eisenbahnfest des BEM. Mit einem Pfiff und rund 60 Minuten Verspätung passierte die Lok das Einfahrsignal des Bahnhofs Möttingen.
Die Elektrolok E69 05 (169 005-6 Bayerischer Localbahn Verein) beförderte am 01.06.2025 einen historischen Sonderzug von München über Augsburg und Donauwörth nach Nördlingen zum Eisenbahnfest des BEM. Mit einem Pfiff und rund 60 Minuten Verspätung passierte die Lok das Einfahrsignal des Bahnhofs Möttingen.
Matthias Kümmel

Die Elektrolok E69 05 (169 005-6 Bayerischer Localbahn Verein) beförderte am 01.06.2025 einen historischen Sonderzug von München über Augsburg und Donauwörth nach Nördlingen zum Eisenbahnfest des BEM. Mit einem Pfiff und rund 60 Minuten Verspätung passierte die Lok das Einfahrsignal des Bahnhofs Möttingen.
Die Elektrolok E69 05 (169 005-6 Bayerischer Localbahn Verein) beförderte am 01.06.2025 einen historischen Sonderzug von München über Augsburg und Donauwörth nach Nördlingen zum Eisenbahnfest des BEM. Mit einem Pfiff und rund 60 Minuten Verspätung passierte die Lok das Einfahrsignal des Bahnhofs Möttingen.
Matthias Kümmel

 Frontal-Aufnahme! der DR-Rekolok 52 8138 am 17.09.1997 im Bw. Aue.
"Frontal-Aufnahme! der DR-Rekolok 52 8138 am 17.09.1997 im Bw. Aue.
Ernst Lauer

Altbau-ET 455 102 am 19.01.1986 auf der Fahrt zwischen Heidelberg und Mannheim in Höhe des Bw. Heidelberg.
Altbau-ET 455 102 am 19.01.1986 auf der Fahrt zwischen Heidelberg und Mannheim in Höhe des Bw. Heidelberg.
Ernst Lauer

Der letzte verbliebene blau/beige Kopfteil der BR ET 56  456 106  mit interessanter Aufschrift der Heidelberger Eisenbahner am 20.09.1986 im Bw. Heidelberg. Der hintere Kopfteil 456 406 und der Mittelwagen 856 006 waren nach einem Brand nicht mehr betriebsfähig. Um eine komplette einsatzfähige ET-Garnitur zu erhalten, wurde der abgebildete 456 106 mit den roten 856 001 und 456 403 gekuppelt - eine einmalige Zusammenstellung!
Der letzte verbliebene blau/beige Kopfteil der BR ET 56 "456 106" mit interessanter Aufschrift der Heidelberger Eisenbahner am 20.09.1986 im Bw. Heidelberg. Der hintere Kopfteil 456 406 und der Mittelwagen 856 006 waren nach einem Brand nicht mehr betriebsfähig. Um eine komplette einsatzfähige ET-Garnitur zu erhalten, wurde der abgebildete 456 106 mit den roten 856 001 und 456 403 gekuppelt - eine einmalige Zusammenstellung!
Ernst Lauer

Diese Aufnahme eines historisch besonders interessanten, aber leider wenig beachteten Salonwagens mit den Aufschriften  Deutsche Reichsbahn über den Fenstern und  Rheingold  darunter entstand am 11.07.2007 im Technikmuseum Speyer. Im Museumsführer des Museums von 2002 ist dazu zu lesen, dass dieser Wagen während des Dritten Reiches auf Verlangen des damaligen Reichsaußenministers von Ribbentrop gebaut wurde. Nach weiteren Recherchen im Internet ist dieses wertvolle Unikat ein Wagen der Bauart Sal 4ü-39 mit der ursprünglichen Wagennummer 10 213 Bln.
Diese Aufnahme eines historisch besonders interessanten, aber leider wenig beachteten Salonwagens mit den Aufschriften "Deutsche Reichsbahn über den Fenstern und "Rheingold" darunter entstand am 11.07.2007 im Technikmuseum Speyer. Im Museumsführer des Museums von 2002 ist dazu zu lesen, dass dieser Wagen während des Dritten Reiches auf Verlangen des damaligen Reichsaußenministers von Ribbentrop gebaut wurde. Nach weiteren Recherchen im Internet ist dieses wertvolle Unikat ein Wagen der Bauart Sal 4ü-39 mit der ursprünglichen Wagennummer 10 213 Bln.
Ernst Lauer

LVT S der HANSEATISCHE EISENBAHN mit RE 27 ,dem HANS, nach Bergen auf Rügen durchfährt den Bahnhof in Lietzow. Im Hintergrund ist vom Lietzower  Schloss der Turm zu sehen. - 31.05.2025
LVT S der HANSEATISCHE EISENBAHN mit RE 27 ,dem HANS, nach Bergen auf Rügen durchfährt den Bahnhof in Lietzow. Im Hintergrund ist vom Lietzower Schloss der Turm zu sehen. - 31.05.2025
Gerd Wiese

Wuppertaler Schwebebahn Zug 05 kurz vor der Station Hauptbahnhof auf dem Weg nach Oberbarmen, 25.05.2025.
Wuppertaler Schwebebahn Zug 05 kurz vor der Station Hauptbahnhof auf dem Weg nach Oberbarmen, 25.05.2025.
Eisen Bahn

Wuppertaler Schwebebahn Zug 25 Richtung Vohwinkel in der Station Hauptbahnhof, 25.05.2025.
Wuppertaler Schwebebahn Zug 25 Richtung Vohwinkel in der Station Hauptbahnhof, 25.05.2025.
Eisen Bahn

Wuppertaler Schwebebahn Zug 31 Richtung Oberbarmen in der Station Vohwinkel, 25.05.2025.
Wuppertaler Schwebebahn Zug 31 Richtung Oberbarmen in der Station Vohwinkel, 25.05.2025.
Eisen Bahn

Wuppertaler Schwebebahn Zug 08 hat gerade Vohwinkel verlassen auf dem Weg nach Oberbarmen, 25.05.2025.
Wuppertaler Schwebebahn Zug 08 hat gerade Vohwinkel verlassen auf dem Weg nach Oberbarmen, 25.05.2025.
Eisen Bahn

DB 143 263 in Hilden, April 2025.
DB 143 263 in Hilden, April 2025.
Daniel

Alter Wasserkran | Natur Park Südgelände | Mai 2025
Alter Wasserkran | Natur Park Südgelände | Mai 2025
Alexander, R.

Deutschland / Museen und Ausstellungen / Natur Park Südgelände – Grün Berlin GmbH, Überbleibsel | Relikte | Reste

62 875x1200 Px, 02.06.2025

Eisenbahn-Romantik fast wie anno dazumal: Die Elektrolok E69 05 (169 005-6 Bayerischer Localbahn Verein) beförderte am 01.06.2025 einen historischen Sonderzug von München über Augsburg und Donauwörth nach Nördlingen zum Eisenbahnfest des BEM. Mit einem Pfiff und rund 60 Minuten Verspätung passierte die Lok das Einfahrsignal des Bahnhofs Möttingen.
Eisenbahn-Romantik fast wie anno dazumal: Die Elektrolok E69 05 (169 005-6 Bayerischer Localbahn Verein) beförderte am 01.06.2025 einen historischen Sonderzug von München über Augsburg und Donauwörth nach Nördlingen zum Eisenbahnfest des BEM. Mit einem Pfiff und rund 60 Minuten Verspätung passierte die Lok das Einfahrsignal des Bahnhofs Möttingen.
Matthias Kümmel

Die preußische P8 (38 2267 Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen) beförderte am 01.06.2025 den Museumszug des BEM von Nördlingen nach Harburg u. z., als der Zug bei Km 62,2 die Ortschaft Möttingen passierte.
Die preußische P8 (38 2267 Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen) beförderte am 01.06.2025 den Museumszug des BEM von Nördlingen nach Harburg u. z., als der Zug bei Km 62,2 die Ortschaft Möttingen passierte.
Matthias Kümmel

Eisenbahn-Romantik fast wie anno dazumal: Die preußische P8 (38 2267 Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen) beförderte am 01.06.2025 den Museumszug des BEM von Nördlingen nach Harburg u. z., als der Zug bei Km 62,2 die Ortschaft Möttingen passierte.
Eisenbahn-Romantik fast wie anno dazumal: Die preußische P8 (38 2267 Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen) beförderte am 01.06.2025 den Museumszug des BEM von Nördlingen nach Harburg u. z., als der Zug bei Km 62,2 die Ortschaft Möttingen passierte.
Matthias Kümmel

Die bayerische S 3/6 3673 (Bayerisches Eisenbahnmuseum Nördlingen) beförderte am 01.06.2025 den Museumszug von Nördlingen nach Donauwörth u. z., als der Zug auf der Rückfahrt das Einfahrsignal des Bahnhofs Möttingen passierte.
Die bayerische S 3/6 3673 (Bayerisches Eisenbahnmuseum Nördlingen) beförderte am 01.06.2025 den Museumszug von Nördlingen nach Donauwörth u. z., als der Zug auf der Rückfahrt das Einfahrsignal des Bahnhofs Möttingen passierte.
Matthias Kümmel

Eisenbahn-Romantik fast wie anno dazumal: Die bayerische S 3/6 3673 (Bayerisches Eisenbahnmuseum Nördlingen) beförderte am 01.06.2025 den Museumszug von Nördlingen nach Donauwörth u. z., als der Zug auf der Rückfahrt das Einfahrsignal des Bahnhofs Möttingen passierte.
Eisenbahn-Romantik fast wie anno dazumal: Die bayerische S 3/6 3673 (Bayerisches Eisenbahnmuseum Nördlingen) beförderte am 01.06.2025 den Museumszug von Nördlingen nach Donauwörth u. z., als der Zug auf der Rückfahrt das Einfahrsignal des Bahnhofs Möttingen passierte.
Matthias Kümmel

In Halbendorf standen am Waldrand auf verwildertem Gelände zwei lange Reihen alter Dampfloks leider sehr eng nebeneinander. Hier die Aufnahme der 52 8019 am 29.07.1991.
In Halbendorf standen am Waldrand auf verwildertem Gelände zwei lange Reihen alter Dampfloks leider sehr eng nebeneinander. Hier die Aufnahme der 52 8019 am 29.07.1991.
Ernst Lauer

Ein weiteres Bild der DR-Elektrolok 230 004 in bordeauxrot hinter Gleisarbeitern am 20.07.1991 im Bf. Bad Schandau.
Ein weiteres Bild der DR-Elektrolok 230 004 in bordeauxrot hinter Gleisarbeitern am 20.07.1991 im Bf. Bad Schandau.
Ernst Lauer

Die vr 290 003, seit wenigen Monaten im Besitz von Railsystems, am 24.07.2015 bei RS im ehemaligen Bw. Gotha.
Die vr 290 003, seit wenigen Monaten im Besitz von Railsystems, am 24.07.2015 bei RS im ehemaligen Bw. Gotha.
Ernst Lauer

Kleinlok der LG III 332 052, noch in beige/blauer Lackierung, am 03.08.1986 im Bw. Passau.
Kleinlok der LG III 332 052, noch in beige/blauer Lackierung, am 03.08.1986 im Bw. Passau.
Ernst Lauer

Altbau-ET 425 115 als Museumlok mit alter Beschriftung als ET 25 015a, aber schon mit glatter Stirnfront, aufgenommen bei leider extrem schlechtem Wetter am 10.09.1985 auf der Fahrzeugschau in Bochum-Dahlhausen.
Altbau-ET 425 115 als Museumlok mit alter Beschriftung als ET 25 015a, aber schon mit glatter Stirnfront, aufgenommen bei leider extrem schlechtem Wetter am 10.09.1985 auf der Fahrzeugschau in Bochum-Dahlhausen.
Ernst Lauer

Historische Verkehrsmittel | Berlin-Schöneweide | Mai 2025
Historische Verkehrsmittel | Berlin-Schöneweide | Mai 2025
Alexander, R.

Deutschland / Galerien / Bahn und Kunst

66 1200x918 Px, 02.06.2025

Historisches Verkehrsmittel BR 475 | Berlin-Schöneweide (ehem. Bahnhofsgebäude im Hintergrund) | Mai 2025
Historisches Verkehrsmittel BR 475 | Berlin-Schöneweide (ehem. Bahnhofsgebäude im Hintergrund) | Mai 2025
Alexander, R.

Kleine Lok, großes Publikum: Die T1005 wurde bei den Bahnwelttagen auf der Drehscheibe präsentiert und dabei von einem großen Publikum beobachtet. (31.05.2025)
Kleine Lok, großes Publikum: Die T1005 wurde bei den Bahnwelttagen auf der Drehscheibe präsentiert und dabei von einem großen Publikum beobachtet. (31.05.2025)
Leonhard Groß

Am 31.05.2025 standen 141 228-7, G8 Mainz 4981 und 38 3999 in der Bahnwelt Darmstadt-Kranichstein ausgestellt. Aufgenommen wurde das Bild aus dem Führerstand der 184 DME.
Am 31.05.2025 standen 141 228-7, G8 Mainz 4981 und 38 3999 in der Bahnwelt Darmstadt-Kranichstein ausgestellt. Aufgenommen wurde das Bild aus dem Führerstand der 184 DME.
Leonhard Groß

1116 223 schiebt den RJX 161 (Zürich HB - Flughafen Wien) am 19.05.2025 zusammen mit dem RJX 184 aus Bozen an den frisch gemähten Feldern bei Schaftenau vorbei.
1116 223 schiebt den RJX 161 (Zürich HB - Flughafen Wien) am 19.05.2025 zusammen mit dem RJX 184 aus Bozen an den frisch gemähten Feldern bei Schaftenau vorbei.
Markus

Die Güterzugdampflokomotive 044 377-0 wurde im Jahr 1943 in der Lokomotivfabrik Krupp (Essen) gebaut und im selben Jahr als 44 1377 an die Deutsche Reichsbahngesellschaft ausgeliefert. (Eisenbahnmuseum Bochum, April 2025)
Die Güterzugdampflokomotive 044 377-0 wurde im Jahr 1943 in der Lokomotivfabrik Krupp (Essen) gebaut und im selben Jahr als 44 1377 an die Deutsche Reichsbahngesellschaft ausgeliefert. (Eisenbahnmuseum Bochum, April 2025)
Christian Bremer

17 015  Hamburg  ist ein 1937 bei MAN gebauter Einheits-Schnellzugwagen der Gattung B4üwe. (Eisenbahnmuseum Bochum, April 2025)
17 015 "Hamburg" ist ein 1937 bei MAN gebauter Einheits-Schnellzugwagen der Gattung B4üwe. (Eisenbahnmuseum Bochum, April 2025)
Christian Bremer

Die Beschriftung am Einheits-Durchgangswagen 27 908  Münster , welcher im Jahr 1930 gebaut wurde. (Eisenbahnmuseum Bochum, April 2025)
Die Beschriftung am Einheits-Durchgangswagen 27 908 "Münster", welcher im Jahr 1930 gebaut wurde. (Eisenbahnmuseum Bochum, April 2025)
Christian Bremer

Im Bild das Zuglaufschild am im Jahr 1908 gebauten Speisewagen ISG 1883 ist. (Eisenbahnmuseum Bochum, April 2025)
Im Bild das Zuglaufschild am im Jahr 1908 gebauten Speisewagen ISG 1883 ist. (Eisenbahnmuseum Bochum, April 2025)
Christian Bremer

Schienenabenteurer unterwegs: Railadventure 183 500-8 beförderte am Samstag, 31.05.2025 den LUXON-Panoramawagen CH-RADVE 61 85 8990 003-3 SRmz als private Sonderfahrt von München nach Weimar. Die Aufnahme entstand bei der Durchfahrt in Fürth/Bay. Hauptbahnhof.
Schienenabenteurer unterwegs: Railadventure 183 500-8 beförderte am Samstag, 31.05.2025 den LUXON-Panoramawagen CH-RADVE 61 85 8990 003-3 SRmz als private Sonderfahrt von München nach Weimar. Die Aufnahme entstand bei der Durchfahrt in Fürth/Bay. Hauptbahnhof.
Matthias Kümmel

Vom Zug aus könnte am 30 Mai 2025 CD 754 019 samt Rychlyk nach Linz Hbf aufgenommen werden in Veseli nad Luznici.
Vom Zug aus könnte am 30 Mai 2025 CD 754 019 samt Rychlyk nach Linz Hbf aufgenommen werden in Veseli nad Luznici.
Leonardus Schrijvers

Am 2 Mai 2025 steht TCS 103004 (ex DB 101 033) samt Ersatzzug für ein strukturell ausgefallener EuroBahn Triebzug in Venlo.
Am 2 Mai 2025 steht TCS 103004 (ex DB 101 033) samt Ersatzzug für ein strukturell ausgefallener EuroBahn Triebzug in Venlo.
Leonardus Schrijvers

Am 16 Mai 2025 findet DB 193 330 samt Kesselwagenzug sichselbst zurück in Köln Messe/Deutz.
Am 16 Mai 2025 findet DB 193 330 samt Kesselwagenzug sichselbst zurück in Köln Messe/Deutz.
Leonardus Schrijvers

Selzthal. Am 01.06.2025 kommt es zu einem Generationentreffen am Bahnhof Selzthal. Die tannengrüne 1010.10 lässt soeben die 1144 237 mit einem Intercity nach Graz passieren.
Selzthal. Am 01.06.2025 kommt es zu einem Generationentreffen am Bahnhof Selzthal. Die tannengrüne 1010.10 lässt soeben die 1144 237 mit einem Intercity nach Graz passieren.
Armin Ademovic

Österreich / E-Loks / BR 1144, Österreich / E-Loks / BR 1010 Private, Österreich / Bahnhöfe / Selzthal, ÖBB (Österreichische Bundesbahn)

142  3 1200x800 Px, 02.06.2025

Selzthal. Am 01.06.2025 erschütterte ein Unwetter ganz Österreich. Am Abend allerdings bot sich ein kleines Wolkenfenster, gleichzeitig dazu fuhr die 1010.10 mit einem Sonderzug aus Bad Aussee ein.
Selzthal. Am 01.06.2025 erschütterte ein Unwetter ganz Österreich. Am Abend allerdings bot sich ein kleines Wolkenfenster, gleichzeitig dazu fuhr die 1010.10 mit einem Sonderzug aus Bad Aussee ein.
Armin Ademovic

Österreich / E-Loks / BR 1010 Private, Österreich / Bahnhöfe / Selzthal, ÖBB (Österreichische Bundesbahn)

119  2 1200x800 Px, 02.06.2025

Selzthal. Am 01.06.2025 zog die tannengrüne 1010.10 einen Sonderzug von Wien nach Bad Aussee und zurück. Auf dieser Fahrt passiert die Lok den Bahnhof Selzthal, an welchem die Fahrtrichtung gewechselt wird, was an diesem Foto soeben getan wird.
Selzthal. Am 01.06.2025 zog die tannengrüne 1010.10 einen Sonderzug von Wien nach Bad Aussee und zurück. Auf dieser Fahrt passiert die Lok den Bahnhof Selzthal, an welchem die Fahrtrichtung gewechselt wird, was an diesem Foto soeben getan wird.
Armin Ademovic

Österreich / E-Loks / BR 1010 Private, Österreich / Bahnhöfe / Selzthal, ÖBB (Österreichische Bundesbahn)

73 1200x800 Px, 02.06.2025

Selzthal. Am 01.06.2025 zog die tannengrüne 1010.10 einen Sonderzug von Wien nach Bad Aussee und zurück. Auf dieser Fahrt passiert die Lok den Bahnhof Selzthal, an welchem die Fahrtrichtung gewechselt wird, was an diesem Foto soeben getan wird.
Selzthal. Am 01.06.2025 zog die tannengrüne 1010.10 einen Sonderzug von Wien nach Bad Aussee und zurück. Auf dieser Fahrt passiert die Lok den Bahnhof Selzthal, an welchem die Fahrtrichtung gewechselt wird, was an diesem Foto soeben getan wird.
Armin Ademovic

Österreich / E-Loks / BR 1010 Private, Österreich / Bahnhöfe / Selzthal, ÖBB (Österreichische Bundesbahn)

99 1200x800 Px, 02.06.2025

Selzthal. Am 01.06.2025 zog die tannengrüne 1010.10 einen Sonderzug von Wien nach Bad Aussee und zurück. Auf dieser Fahrt passiert die Lok den Bahnhof Selzthal, an welchem die Fahrtrichtung gewechselt wird, was an diesem Foto soeben getan wird.
Selzthal. Am 01.06.2025 zog die tannengrüne 1010.10 einen Sonderzug von Wien nach Bad Aussee und zurück. Auf dieser Fahrt passiert die Lok den Bahnhof Selzthal, an welchem die Fahrtrichtung gewechselt wird, was an diesem Foto soeben getan wird.
Armin Ademovic

Österreich / E-Loks / BR 1010 Private, Österreich / Bahnhöfe / Selzthal, ÖBB (Österreichische Bundesbahn)

97 1200x800 Px, 02.06.2025

Faszination Dampf 01 1104 mit Sonderzug und NeSa 218 155-0 am Ende bei Bruchköbel am 20.05.25
Faszination Dampf 01 1104 mit Sonderzug und NeSa 218 155-0 am Ende bei Bruchköbel am 20.05.25
Daniel Oster

Lok 95 der Matterhorn Gotthard Bahn ist hier am 19.5.2025 um 10.32 Uhr auf Talfahrt nach Göschenen und erreicht gerade den Tunnel an der sogenannten Teufelsbrücke.
Lok 95 der Matterhorn Gotthard Bahn ist hier am 19.5.2025 um 10.32 Uhr auf Talfahrt nach Göschenen und erreicht gerade den Tunnel an der sogenannten Teufelsbrücke.
Gerd Hahn

SBB ET 523059 verlässt hier am 19.5.2025 um 13.13 Uhr den Bahnhof Flüelen auf der Fahrt als S 2 nach Lindenpak.
SBB ET 523059 verlässt hier am 19.5.2025 um 13.13 Uhr den Bahnhof Flüelen auf der Fahrt als S 2 nach Lindenpak.
Gerd Hahn

SOB 526112-8 fährt hier am 19.5.2025 um 13.17 Uhr auf der Fahrt nach Lugano in den Bahnhof Flüelen ein.
SOB 526112-8 fährt hier am 19.5.2025 um 13.17 Uhr auf der Fahrt nach Lugano in den Bahnhof Flüelen ein.
Gerd Hahn

Deh Lok 44 der Matterhorn Gotthard Bahn verlässt hier am 19.5.2025 um 12.18 Uhr den Bahnhof Göschenen mit Zielort Andermatt.
Deh Lok 44 der Matterhorn Gotthard Bahn verlässt hier am 19.5.2025 um 12.18 Uhr den Bahnhof Göschenen mit Zielort Andermatt.
Gerd Hahn

Railpool 186110 war am 19.5.2025 mittags im Bahnhof Göschenen im Bauzugdienst eingesetzt.
Railpool 186110 war am 19.5.2025 mittags im Bahnhof Göschenen im Bauzugdienst eingesetzt.
Gerd Hahn

SBB 843006-8 war am 19.5.2025 mittags im Bahnhof Göschenen vor einem Gleisbettung Reinigungszug eingesetzt.
SBB 843006-8 war am 19.5.2025 mittags im Bahnhof Göschenen vor einem Gleisbettung Reinigungszug eingesetzt.
Gerd Hahn

Die SEG G 2x2/2 105 der Blonay Chamby Bahn erreicht mit ihrem Dampfzug auf dem Weg von Blonay nach Chamby Vers Chez Robert.
Wenn man genau hinschaut erkennt man gut drei Meter vor der Lok einen unschönen  Knick  Schienenverlauf (linke Schiene in Fahrtrichtung). 
 
18. Mai 2025
Die SEG G 2x2/2 105 der Blonay Chamby Bahn erreicht mit ihrem Dampfzug auf dem Weg von Blonay nach Chamby Vers Chez Robert. Wenn man genau hinschaut erkennt man gut drei Meter vor der Lok einen unschönen "Knick" Schienenverlauf (linke Schiene in Fahrtrichtung). 18. Mai 2025
Stefan Wohlfahrt

Noch einmal die SEG G 2x2/2 105 der Blonay Chamby Bahn mit ihrem Dampfzug auf dem Weg von Blonay nach Chamby auf dem frisch sanierten Baye de Clarens Viadukt, hier jedoch zeigt das Bild nur den  schöneren Teil  des Viaduktes. 

18. Mai 2025
Noch einmal die SEG G 2x2/2 105 der Blonay Chamby Bahn mit ihrem Dampfzug auf dem Weg von Blonay nach Chamby auf dem frisch sanierten Baye de Clarens Viadukt, hier jedoch zeigt das Bild nur den "schöneren Teil" des Viaduktes. 18. Mai 2025
Stefan Wohlfahrt

Die SEG G 2x 2/2 105 der Blonay Chamby Bahn ist mit ihrem Dampfzug auf dem Weg von Blonay nach Chamby und fährt über den nun frisch sanierten Baye de Clarens Viadukt. Der westliche Teil des Viaduktes wurde neu erstellt und wird in Zukunft den ständigen Bergdruck (bzw. die Bewegung des Hangs) in Richtung Baye de Clarens Schlucht aufnehmen können, ohne dass sich die Brücke verformt. 18. Mai 2025
Die SEG G 2x 2/2 105 der Blonay Chamby Bahn ist mit ihrem Dampfzug auf dem Weg von Blonay nach Chamby und fährt über den nun frisch sanierten Baye de Clarens Viadukt. Der westliche Teil des Viaduktes wurde neu erstellt und wird in Zukunft den ständigen Bergdruck (bzw. die Bewegung des Hangs) in Richtung Baye de Clarens Schlucht aufnehmen können, ohne dass sich die Brücke verformt. 18. Mai 2025
Stefan Wohlfahrt

Die SEG G 2x 2/2 105 der Blonay Chamby Bahn ist bei Chantemerle auf dem Weg nach Blonay. Sehr schön zu sehen sind die neuen Gleise auf diesem Abschnitt. Während der Sanierung des Baye de Clarens Viaduktes lag eine Kiesschicht im Gleisbereich, damit die Strassenfahrzeuge zur Baustelle gelangen konnten. Das sah (jedenfalls für meinen Geschmack) nicht sehr schön aus und ich vermied grösstenteils Aufnehmen in diesem Streckenbereich.

18. Mai 2025
Die SEG G 2x 2/2 105 der Blonay Chamby Bahn ist bei Chantemerle auf dem Weg nach Blonay. Sehr schön zu sehen sind die neuen Gleise auf diesem Abschnitt. Während der Sanierung des Baye de Clarens Viaduktes lag eine Kiesschicht im Gleisbereich, damit die Strassenfahrzeuge zur Baustelle gelangen konnten. Das sah (jedenfalls für meinen Geschmack) nicht sehr schön aus und ich vermied grösstenteils Aufnehmen in diesem Streckenbereich. 18. Mai 2025
Stefan Wohlfahrt

Bei Villeneuve verkehren im jetzigen Fahrplan zwölf Reisezüge pro Stunde; trotzdem ist gar nicht so einfach Zug und Schiff auf einem Bild in Szene zu setzen. Hier ist es mir knapp gelungen: Während im Hintergrund das GCN Dampfschiff  La Suisse  in Richtung Lausanne navigiert, ist im Vordergrund ein SBB RABe 523 als R4 24433 von Vallorbe nach Bex unterwegs. 
Noch kurz zum Schaufelraddampfer: Dieses Schiff wurde 1910 gebaut, also zu Zeit der Titanic und es vermittelt immer noch einen Hauch der sogenannten  Belle Epoque . 

14. Mai 2025
Bei Villeneuve verkehren im jetzigen Fahrplan zwölf Reisezüge pro Stunde; trotzdem ist gar nicht so einfach Zug und Schiff auf einem Bild in Szene zu setzen. Hier ist es mir knapp gelungen: Während im Hintergrund das GCN Dampfschiff "La Suisse" in Richtung Lausanne navigiert, ist im Vordergrund ein SBB RABe 523 als R4 24433 von Vallorbe nach Bex unterwegs. Noch kurz zum Schaufelraddampfer: Dieses Schiff wurde 1910 gebaut, also zu Zeit der Titanic und es vermittelt immer noch einen Hauch der sogenannten "Belle Epoque". 14. Mai 2025
Stefan Wohlfahrt

Es wird zunehmend seltener eine SBB Re 4/4 II in Einsatz zu sehen. Folglich fotografiert man (bzw. ich) was es zu fotografieren gibt: die SBB Re 4/4 II 11260 (Re 420 260-2) mit Spezialkupplung ist in Lausanne mit ihrem Güterzug auf dem Weg ins Wallis. 

7. Mai 2025
Es wird zunehmend seltener eine SBB Re 4/4 II in Einsatz zu sehen. Folglich fotografiert man (bzw. ich) was es zu fotografieren gibt: die SBB Re 4/4 II 11260 (Re 420 260-2) mit Spezialkupplung ist in Lausanne mit ihrem Güterzug auf dem Weg ins Wallis. 7. Mai 2025
Stefan Wohlfahrt

Straßenbahn Naumburg__TZ70 Nr.51 [RawSw 1973] vor dem Betriebshof.__05-2025
Straßenbahn Naumburg__TZ70 Nr.51 [RawSw 1973] vor dem Betriebshof.__05-2025
Klaus-Erich Lisk

180 004, Königstein, EC174, 01.10.1996.
180 004, Königstein, EC174, 01.10.1996.
Christian Wenger

219 061, Neumühle (Elster), 26188, 21.10.2000.
219 061, Neumühle (Elster), 26188, 21.10.2000.
Christian Wenger

z7102, Collioure, 58166, 01.09.1992.
z7102, Collioure, 58166, 01.09.1992.
Christian Wenger

383 403-3 (Siemens Vectron) unterwegs mit Containern und der kalten 386 002-0 bei Ovelgünne Richtung Helmstedt.

🧰 METRANS a.s.
🕓 11.10.2024 | 12:42 Uhr
383 403-3 (Siemens Vectron) unterwegs mit Containern und der kalten 386 002-0 bei Ovelgünne Richtung Helmstedt. 🧰 METRANS a.s. 🕓 11.10.2024 | 12:42 Uhr
Clemens Kral

Containerzug mit 140 837-6 (140 046-0) unterwegs bei Ovelgünne Richtung Magdeburg-Sudenburg.

🧰 Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH (PRESS)
🕓 11.10.2024 | 12:52 Uhr
Containerzug mit 140 837-6 (140 046-0) unterwegs bei Ovelgünne Richtung Magdeburg-Sudenburg. 🧰 Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH (PRESS) 🕓 11.10.2024 | 12:52 Uhr
Clemens Kral

Containerzug mit 383 011-4  Quer durch Europa  (Siemens Vectron) legt sich bei Ovelgünne Richtung Helmstedt in den Gleisbogen.

🧰 ČD Cargo, a.s.
🕓 11.10.2024 | 14:28 Uhr
Containerzug mit 383 011-4 "Quer durch Europa" (Siemens Vectron) legt sich bei Ovelgünne Richtung Helmstedt in den Gleisbogen. 🧰 ČD Cargo, a.s. 🕓 11.10.2024 | 14:28 Uhr
Clemens Kral

Da war die Freude groß: 151 029-6 schleppt Kisten bei Ovelgünne Richtung Helmstedt.

🧰 SRI Rail Invest GmbH, vermietet an die Anhaltinisch-Brandenburgische Eisenbahngesellschaft mbH (ABEG)
🕓 11.10.2024 | 14:42 Uhr
Da war die Freude groß: 151 029-6 schleppt Kisten bei Ovelgünne Richtung Helmstedt. 🧰 SRI Rail Invest GmbH, vermietet an die Anhaltinisch-Brandenburgische Eisenbahngesellschaft mbH (ABEG) 🕓 11.10.2024 | 14:42 Uhr
Clemens Kral

Der wohl kürzeste  Ersatzzug  – wie es auf der Anzeige von 114 035-9 (112 035-1) steht – rauscht durch Ovelgünne Richtung Helmstedt. Es war eine Leerfahrt. Der Dosto trägt die Bezeichnung  DBuza<sup>747.4</sup>  (50 80 25-33 035-0 D-WFL).
Viele Grüße zurück an den Tf!

🧰 Wedler Franz Logistik GmbH & Co. KG (WFL)
🕓 11.10.2024 | 14:45 Uhr
Der wohl kürzeste "Ersatzzug" – wie es auf der Anzeige von 114 035-9 (112 035-1) steht – rauscht durch Ovelgünne Richtung Helmstedt. Es war eine Leerfahrt. Der Dosto trägt die Bezeichnung "DBuza747.4" (50 80 25-33 035-0 D-WFL). Viele Grüße zurück an den Tf! 🧰 Wedler Franz Logistik GmbH & Co. KG (WFL) 🕓 11.10.2024 | 14:45 Uhr
Clemens Kral

Fast unbemerkt blieb in Ovelgünne dieses Siemens-Drehstrom-Trio, das sich Richtung Magdeburg-Sudenburg bewegt.
Geschleppt werden 189 109-2 (Siemens ES64F4-109) sowie die brandneue 7193 800-8 (X4 E - 800 | Siemens Vectron). Die Nummer der ziehenden 183 (Siemens ES64U4) kann auf diesem Nachschuss leider nicht ausfindig gemacht werden.

🧰 Beacon Rail Capital Europe (BRCE) | Akiem S.A.S. | RailAdventure GmbH
🕓 11.10.2024 | 14:57 Uhr
Fast unbemerkt blieb in Ovelgünne dieses Siemens-Drehstrom-Trio, das sich Richtung Magdeburg-Sudenburg bewegt. Geschleppt werden 189 109-2 (Siemens ES64F4-109) sowie die brandneue 7193 800-8 (X4 E - 800 | Siemens Vectron). Die Nummer der ziehenden 183 (Siemens ES64U4) kann auf diesem Nachschuss leider nicht ausfindig gemacht werden. 🧰 Beacon Rail Capital Europe (BRCE) | Akiem S.A.S. | RailAdventure GmbH 🕓 11.10.2024 | 14:57 Uhr
Clemens Kral

Die letzte Woche der Baureihe 406 war am 11.04.2025 bereits angebrochen. Zum Schluss gab es planmäßig nur noch innerdeutsche Einsätze, wovon der ICE 624 von München nach Dortmund einer war. Bei Bad Weilbach wurde der Zug auf den Chip gebannt.
Die letzte Woche der Baureihe 406 war am 11.04.2025 bereits angebrochen. Zum Schluss gab es planmäßig nur noch innerdeutsche Einsätze, wovon der ICE 624 von München nach Dortmund einer war. Bei Bad Weilbach wurde der Zug auf den Chip gebannt.
Michael Brunsch

ITL/Captrain 285 118-7 ( 9288 0076 102-7 B-ITL ) beim pausieren in Gera am 12.5.2025
ITL/Captrain 285 118-7 ( 9288 0076 102-7 B-ITL ) beim pausieren in Gera am 12.5.2025
Mario Ulbricht

52 7596 bei der Ankunft in Gera am 12.5.2025. Hier wird die Lok nach Ende ihrer Laufzeit in den Geraer Eisenbahnwelten abgestellt.
52 7596 bei der Ankunft in Gera am 12.5.2025. Hier wird die Lok nach Ende ihrer Laufzeit in den Geraer Eisenbahnwelten abgestellt.
Mario Ulbricht

Starkenbergers neue Maxima 40 CC 9280 1264 011-8 D-STARK beim rangieren in Gera am 12.5.2025
Die Starkenberger Gruppe besitzt nun 3 der 13 gebauten 264er Maximas.
Starkenbergers neue Maxima 40 CC 9280 1264 011-8 D-STARK beim rangieren in Gera am 12.5.2025 Die Starkenberger Gruppe besitzt nun 3 der 13 gebauten 264er Maximas.
Mario Ulbricht

STRABAG V 100, 9280 1203 841-2 D-BRS mit einem kurzen Bauzug auf der Durchreise in Gera am 16.5.2025
STRABAG V 100, 9280 1203 841-2 D-BRS mit einem kurzen Bauzug auf der Durchreise in Gera am 16.5.2025
Mario Ulbricht

Re 484 012-0 durchfährt am 29.05.2025 den Bahnhof Pratteln.
Re 484 012-0 durchfährt am 29.05.2025 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

Am 843 059-7 durchfährt am 21.05.2025 den Bahnhof Pratteln.
Am 843 059-7 durchfährt am 21.05.2025 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

Schweiz / Dieselloks / 5 843 Am 843 ·G 1700-2 BB·

49 1200x800 Px, 02.06.2025

Re 460 067-2 durchfährt am 21.05.2025 den Bahnhof Pratteln.
Re 460 067-2 durchfährt am 21.05.2025 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

Doppeltraktion, mit den Siemens Vectron 475 430-5 und 475 423-0 der BLS durchfährt am 26.05.2025 den Bahnhof Pratteln.
Doppeltraktion, mit den Siemens Vectron 475 430-5 und 475 423-0 der BLS durchfährt am 26.05.2025 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

Re 620 083-6 durchfährt am 26.05.2025 solo den Bahnhof Pratteln.
Re 620 083-6 durchfährt am 26.05.2025 solo den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

Doppeltraktion, mit den beiden Re 420 244-6 und 420 258-6 durchfährt am 02.06.2025 den Bahnhof Pratteln.
Doppeltraktion, mit den beiden Re 420 244-6 und 420 258-6 durchfährt am 02.06.2025 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

Mit dem abendlichen REX3916 von Selzthal nach Linz Hbf durchfährt am 23.5.2025 die 1144 098 den Bahnhof Pießling-Vorderstoder.
Mit dem abendlichen REX3916 von Selzthal nach Linz Hbf durchfährt am 23.5.2025 die 1144 098 den Bahnhof Pießling-Vorderstoder.
Max Kiegerl

Die 1293 059 steht am Abend des 24.5.2025 mit einem Erzzug von Jesenice kommend im Bahnhof Losenstein und wartet auf die Weiterfahrt nach Linz Stahlwerke.
Die 1293 059 steht am Abend des 24.5.2025 mit einem Erzzug von Jesenice kommend im Bahnhof Losenstein und wartet auf die Weiterfahrt nach Linz Stahlwerke.
Max Kiegerl

Fahrplan der Kaiserin-Elisabeth-West-Bahn, giltig vom 1.Juni 1885; Quelle Sonntagsblatt-Innviertel; Aufnahmedatum:241127
Fahrplan der Kaiserin-Elisabeth-West-Bahn, giltig vom 1.Juni 1885; Quelle Sonntagsblatt-Innviertel; Aufnahmedatum:241127
JohannJ





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.