Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im März 2009:
Eine Doppeltraktion aus Stadtbahnwagen B der Rheinbahn vor der Haltestelle Reeser Platz in Düsseldorf als Linie U79 nach Duisburg-Meiderich am 17. April 2008.
Daniel Siegele
Ein DUEWAG-Stadtbahnwagen GT8S der Rheinbahn auf dem Jan-Wellem-Platz in Düsseldorf als Zug der Rundlinie 706 am 17. April 2008.
Daniel Siegele
Regionalbahn mit DB 143 072-7 bei der Einfahrt in den Leipziger Hbf am 12.9.2008.
Gilbert Angermann
Regionalbahn von Saalfeld mit 642 067-3 bei der Einfahrt in den Leipziger Hbf am 12.9.2008.
Gilbert Angermann
ICE 403 535 "Konstanz" auf der Fahrt Richtung Freiburg am 24.8.2008 in Niederschopfheim.
Gilbert Angermann
Gelenkwagen NGT8 1103 "e wie einfach" der LVB (Leipziger Verkehrsbetriebe) am 12.9.2008 vor dem Westausgang des Hauptbahnhofs.
Gilbert Angermann
In 2001 gab es nur eine Reisezug mit BR 52 in Belgien. Leider war die Sonne mir nicht günstig um 7:00 und deshalb nicht ein super Bild. Hier ist 5212 mit P 7682 Dinant-Namur auf Bahnhof Dinant am 21-5-2001 zu sehen. Bild und scan: Date Jan de Vries.
Date Jan de Vries
6309 mit eine Güterzug auf Bahnhof Libramont am 18-5-2001. Bild und scan: Date Jan de Vries.
Date Jan de Vries
6249 mit L 1963 Gent Sint Pieters-Ronse auf Bahnhof Gent St. Pieters am 21-5-2001. Bild und scan: Date Jan de Vries.
Date Jan de Vries
RTS 2143.005 und 2143.032 mit dem 93001 auf der Fahrt von Fischamend nach Villach am 01.03.2009 in Niklasdorf aufgenommen. Grund für diese Bauzugsüberstellung waren Bauarbeiten im Karawankentunnel zwischen Rosenbach und Jesenice.
Hanspeter Reschinger
1116 250 bespannte am 1.3.2009 den OIC 252 von Maribor (Marburg) nach Wien ab dem Grenzbahnhof Spielfeld-Straß. Die Aufnahme entstand kurz vor der Durchfahrt der Haltestelle Schlöglmühl.
Hanspeter Reschinger
VG 71382 bei der Rückfahrt von Deutschlandsberg nach Graz, am 20.2.2009 beim Ausziehen der Waggons in Preding bei der dort ansässigen Holzindustrie Leitinger. Stop and Go waren die Ursache für diesen Effekt.
Hanspeter Reschinger
21:56 wäre in Salzburg die Planankunft des 41853 nach Villach. Am 27.2.2009 war er allerdings um über eine Stunde vor Plan, daher hatten wir in aller Ruhe Gelegenheit ihn am Hauptbahnhof mit seiner Zuglok 1116 033 zu stativeln.
Hanspeter Reschinger
Seit einiger Zeit verkehrt der LTE Kokszug von Burghausen nach Ziar Nad Hronom ( 250 km östlich der österr. Staatsgrenze) nicht mehr über Ried im Innkreis, sondern über Salzburg. Wegen des hohen Gewichtes des Zuges wird in der Regel in Doppeltraktion oder Tandem gefahren, wobei als Zuglokomotiven alle LTE - Diesellokomotiven eingesetzt werden können, welche in allen drei Ländern zugelassen sind und die ganze Strecke systemübergreifend bedienen können. Die Aufnahme vom 27.2.2009 zeigt 47195 beim Halt in Salzburg, wo 2016 904 als Vorspann vor 2016 903 auf den Zug kam.
Hanspeter Reschinger
Eine nicht alltägliche Fracht beförderte 1670.09, welche in Saalfelden beheimatet ist, am 6.12.2008 von Wien West nach Linz. Im Gepäck hatte sie 1016.046, 1142.566, 2020.001, 40 81 944 0 832-9 (Wohnwagen) und den HZ-Gerätewagen 80 81 975 6 917-7. Erfreulich ist, dass 1142.566, welche vor zwei Jahren einen neuen "Altlack" bekommen hat, bereits wieder unterwegs ist. Die Aufnahme entstand bei der Ausfahrt aus Kirchstetten b.Neulengbach.
Hanspeter Reschinger
5022.009 am 20.5.2005 nachmittags auf dem Weg nach Fehring vor dem Tunnel unter der Südautobahn bei Gleisdorf
Wolfgang Leitner
Dampflokomotive 93.1455 der ÖGEG am 13.8.2005 vor dem Lokschuppen in Ampflwang
Wolfgang Leitner
Blick von der Fußgängerüberführung im Bf. Spielfeld-Straß auf die 1116.047 am 13.10.2006
Wolfgang Leitner
5022.015 wartet am 30.7.2005 in Gleisdorf auf seine weiteren Aufgaben
Wolfgang Leitner
Mh 101 der Feistritztalbahn sowie die Reste einer Lokomotive der Reihe U am 19.5.2005 in Birkfeld (Stmk.)
Wolfgang Leitner
Achenseebahn - Österreich - Bahnhof Jenbach
Lok 020T n° 2
03-06-2008
Yves GODRIE
Achenseebahn - Österreich - Bahnhof Jenbach
Lok 020T n° 3
03-06-2008
Yves GODRIE
Chemin de Fer à Vapeur des 3 Vallées.
Mariembourg - Belgien.
Lok 808 (1894) Typ: 030T
20-09-2007
Yves GODRIE
Chemin de Fer à Vapeur des 3 Vallées.
Mariembourg - Belgien.
Lok 808 (1894) Typ: 030T
20-09-2007
Yves GODRIE
Chemin de Fer à Vapeur des 3 Vallées.
Mariembourg - Belgien.
Lok 808 (1894) Typ: 030T
01-09-2007
Yves GODRIE
Chemin de Fer à Vapeur des 3 Vallées.
Mariembourg - Belgien.
Von links nach rechts :
130T n° 158
141T n° TKt48-87 (ex-PKP)
131T n° 64-250 (ex-DB)
040T n° 61
Bw Mariembourg - 26/07/2008
Yves GODRIE
Eine Begegnung von zwei Doppeltraktionen aus Stadtbahnwagen B der Rheinbahn zwischen dem Rheinbahnhaus und dem Belsenplatz am 30. Mai 2008.
Daniel Siegele
V 142 der RBB rangiert am 03.03.09 mit leeren Kohlewagen in Bitterfeld.
Martin Schneider
Ein ICE-T der BR 411 nähert sich am 03.03.09 dem Bahnhof Bitterfeld.
Martin Schneider
152 036 hat soeben den Bahnhof Bitterfeld durchfahren und fährt nun weiter Richtung Wittenberg.
Martin Schneider
Doppelausfahrt zweier RB: Die Linke RB fährt nach Wittenberg und die rechte nach Dessau. Fotografiert am 03.03.09 in Bitterfeld.
Martin Schneider
Ein IC nähert sich aus Richtung Wittenberg kommend dem Bahnhof Bitterfeld. Gesehen am 03.03.09.
Martin Schneider
Ein DUEWAG-Stadtbahnwagen GT8S auf dem Jan-Wellem-Platz in Düsseldorf als Zug der Rundlinie 706 am 30. Mai 2008; Die Gleisreste im Vordergrund erinnern an interessantere Zeiten, in denen hier noch zwei weitere Bahnsteiggleise lagen und vom Jan-Wellem-Platz auch die Züge der Fernlinien nach Duisburg und Krefeld abfuhren!
Daniel Siegele
"1. Spatenstich" für den Bau des Hp Wangen (Arche Nebra) zwischen Nebra und Roßleben; 09.03.2009
Frank Thomas
BÜ und Stellwerk Laucha West mit dem zugewachsenen Gleis der Finnebahn (rechts) in Laucha (Unstrut); 14.09.2008
Frank Thomas
218 380-4 und 218 374-7 passieren mit IC 2170 nach Westerland das ESig von St. Michaelisdonn.
Julian Düll
VT 729 fährt am 08.03.2009 als NOB nach Itzehoe aus dem Bahnhof von St. Michaelisdonn aus.
Julian Düll
Eine NOB auf dem Weg nach Hamburg-Altona am 08.03.2009 in St. Michaelisdonn.
Julian Düll
Eine Wendezuggarnitur der NOB durcheilt auf der Fahrt nach Hamburg-Altona am 08.03.2009 den Bahnhof von St. Michaelisdonn.
Julian Düll
Zwei Regioshuttle der NOB passieren am 08.03.2009 als Zug nach Heide das ESig von St.Michaelisdonn.
Julian Düll
Blick auf den ehemaligen Bahnhof von Averlak an der Strecke St. Michaelisdonn - Brunsbüttel Sasol (vormals Condea bzw. Brunsbüttel Nord); 08.03.2009.
Julian Düll
Und wieder meine Lieblingsbrücke über den kleinen Belt bei Middelfart. Ein DSB-Desiro überquert die Brücke vom Festland her.
Foto vom Juli 2008.
Ober franke
In Hof Hbf werden tatsächlich noch Güter umgeschlagen. Mancher Transport von den Nebenbahnen, die man 1995/96 abhängte (ich weiss noch dass man es als Versuch bezeichnete...), liess sich offenbar nicht vermeiden und wird halt nun hierhin gekarrt oder von hier geholt. Es wird auch noch Holz verladen. Das wiederum kommt auch per Lkw aus dem nahen Thüringen. Es wurde halt in den Süden an eine Papierfabrik verkauft und nicht an die nahegelegene ZPR in Blankenstein. Diese wiederum bekommt auch Holz, aber aus der Slowakei oder so. Das nimmt per Bahn, die dort noch besser funktioniert und mehr Infrastruktur hat, seinen Anfang und wird bis Asch gefahren. Von dort aus geht es mit dem Lkw über die Grenze nach Bayern und weiter nach Blankenstein. Alle die Lkw rauschen durch Hof........ Das nenn ich mal so richtig umweltfreundlichen Transport! Hier die D04 glaub ich beim Rangieren.
Ober franke
Güterzug zwischen Michelau und Lichtenfels unter der Vorkriegs-Oberleitung, die es auch bald nicht mehr geben wird. Die Gelder sind schon bewilligt. Leider hatte ich früher nie Zeit als hinten noch das Form-Einfahrsignal von Michelau stand....
Ober franke
Das Zügle in Asch Mesto habe ich schon mal gezeigt. Hier hatte ich im stfömenden Regen im Oktober 2008 das Glück, noch eine Artreine 810er Garnitur zu sehen. Hier wird nach alter Manier umgesetzt.... Meistens ist jetzt dort ein 814 "Regionova" unterwegs. Gott sei Dank fährt er auch noch 1x am Tag nach Hranice in den letzten Winkel des Ascher Zipfels.....
Ober franke
Ausgerechnet, als ich bei einer der letzten Gelegenheiten die Ausfahrt Selbitz in Richtung Naila MIT SIGNAL aufnehmen wollte, kam 3 Minuten vor dem Zug die Fotowolke, die diesmal jahreszeitlich bedingt dicke Schneeflocken brachte. Das Foto von 628 420 finde ich dennoch gelungen. Und es zeigt neue und alte Sicherungstechnik auf einem Bild. Das war mir wichtig. Also auch schon wieder historisch...
Ober franke
Hier noch mal der überraschend auftauchende Lokzug mit der 290 190 und den beiden 363ern, aufgenommen in Hof Moschendorf im Februar 2009..... Der Warnanstrich der V90 ist m.E. auch eine rare Version, oder? Die mittlere Lok war 363044 (für die Statistiker).
Ober franke
Eine Doppeltraktion aus Stadtbahnwagen B der Rheinbahn vor der Haltestelle Belsenplatz in Düsseldorf-Oberkassel als Linie U77 nach Düsseldorf-Holthausen am 30. Mai 2008.
Daniel Siegele
4603 auf Bahnhof Charelroi Sud am 19-5-2001. Bild und scan: Date Jan de Vries.
Date Jan de Vries
Eine Doppeltraktion aus DUEWAG-Stadtbahnwagen GT8SU auf der Erkrather Straße in Düsseldorf als Linie U75 nach Neuss Hbf am 20. Juni 2008.
Daniel Siegele
Der ehemals auf der Fichtelbergbahn beiheimatete Schneepflug 97-09-59 am 10.01.2009 in Radebeul-Ost.
René Richter
Neubauschneepflug 97-09-41 (Baujahr 1988) der IG-Weißeritztalbahn am 17.01.2009 im Bahnhof Dippoldiswalde.
René Richter
Neubauschneepflug der Gattung Bdw der IG-Weißeritztalbahn am 17.01.2009 im Bahnhof Dippoldiswalde.
René Richter
Auf dieser relativ klein wirkenden Drehscheibe des BW Zittau, konnte sogar die große 01 533 gedreht werden. Aufnahme am 17.02.2009
René Richter
Segmentdrehscheibe im Bahnhof Zittau, am 17.02.2009. Im Hintergrund das Empfangsgebäude.
René Richter
Nivellier-Richt-Stopfmaschine (Schmalspur)in Freital-Hainsberg am 17.01.2009
René Richter
Re 460 063-1 fährt am 8.3.09 in Zürich Hauptbahnhof ein.
Sandro Gadola
Re 485 017-8 und Re 485 008-7 fahren am 8.3.09 mit einem Güterzug von Steinen Richtung Schwyz.
Sandro Gadola
Re 4/4 II 11206 befindet sich am 8.3.09 mit einem Interregio in Steinen.
Sandro Gadola
185 131-0 fährt am 8.3.09 mit einem Güterzug von Steinen Richtung Schwyz.
Sandro Gadola
RABDe 500 017-9 fährt am 8.3.09 von Steinen Richtung Schwyz.
Sandro Gadola
DBB - Personenwagen 3 Kl. C 5 im Bahnhofsareal von Burgdorf am 14.02.2009
Hp. Teutschmann
DBB - Dampflok Eb 3/5 11 im Bahnhofsareal von Burgdorf am 14.02.2009
Hp. Teutschmann
DBB - Rangierlok Te 2/2 155 und WR 50 38 88-03 901-8 " EMMENTALERSTUBE " und die Dampflok Eb 3/5 11 im Bahnhofsareal von Burgdorf am 14.02.2009
Hp. Teutschmann
DBB - Dampflok Eb 3/5 5810 im Bahnhofsareal von Burgdorf am 14.02.2009
Hp. Teutschmann
DBB - Zwei Dampfloks Eb 3/5 5811 sowie Eb 3/5 11 im Bahnhofsareal von Burgdorf am 14.02.2009
Hp. Teutschmann
DBB - WR 50 38 88-03 901-8 " EMMENTALERSTUBE " im Bahnhofsareal von Burgdorf am 14.02.2009
Hp. Teutschmann
unsere "neue": 110 436 mit dem RE11592 bei der Ausfahrt von Geilenkirchen 10.3.2009
Marius Gerads
246 002-0 "Buxtehude" mit ein metronom Zug nach AH in ACV.(07.03.2009)
Kevin B.
VT103 der EVB am 07.03.2009 in Cuxhaven.
Kevin B.
91 80 6 101 009-9 am InterCity Zug nach HOLD in LL(Februar 2009).
Kevin B.
9 1 8 0 6 120 152-4 D-DB in Leipzig Hbf beim rangieren.(Februar 2009)
Kevin B.
D-ME 55 80 86 73 312-5 Steuerwagen bei der Ausfahrt in Cuxhaven am 07.03.2009.
Kevin B.
250.000 Schwellen sollen vom 1. März bis 13. Juni zwischen Berlin und Hamburg ausgewechselt werden. Ein Bauzug mit 218 208 steht am 10.03.2009 auf dem in Richtung Hamburg führenden Fernbahngleis zwischen Billwerder-Moorfleet und Tiefstack.
Volkmar Döring
99 1784 mit einem Personenzug Göhren-Putbus am 10.März 2009 in der Nähe von Posewald.
Mirko Schmidt
WAB-Loks 58 und 61 warten gemeinsam am 09.März 2009 in Bergen/Rügen auf Ausfahrt Richtung Klementelvitz.
Mirko Schmidt
WAB-Loks 61 und 58 in den Farben der WAB am 09.März 2009 in Bergen/Rügen.
Mirko Schmidt
101 114 nach der Ankunft des IC "RÜGEN" 2212 Koblenz-Binz im Endbahnhof Binz.
Mirko Schmidt
Flirt 429 026 verläßt am 10.März 2009 den Bahnhof Binz als RE 33242 Binz-Lietzow und passiert das Fahrdienstleiterstellwerk von Binz.
Mirko Schmidt
Das alte Empfangsgebäude des Bf Gifhorn (Isenbüttel)im April 2004.
Uwe Heise
Der ehemalige Güterschuppen im Bf Helmstedt.
Uwe Heise
Das ehem. Empfangsgebäude des Bf Schöningen.
Uwe Heise
Der ehem. Wasserturm in Wittingen,aufgenommen im Dezember 2002.
Uwe Heise
Zugewachsenes Gleis der Finnebahn (Laucha (Unstrut) - Lossa) kurz hinter dem BÜ in Laucha (Unstrut); 14.09.2008
Frank Thomas
MEG 315 mit einem Zementleerzug nach Karsdorf im Bf Laucha (Unstrut); 07.10.2007
Frank Thomas
38 1182 um 1994 im Bahnhof Scheibenberg, 38 205 schiebt nach. (Foto scan)
Daniel T.
143 883-7 ist auf der S1 Richtung Schöna unterwegs.20.02.09.
Matthias Mohr
Knödel 371 005-0 fegt mit einen EC durch Königsstein(Sachs)Richtung Tschechien.20.02.09.
Matthias Mohr
371 004-3 und 371 201-5 der CD stehen auf der Ostseite vom Dresdner-Hbf.12.10.08.
Matthias Mohr
W 232.09 der ITL abgestellt im Dresdner-Alberthafen.12.10.08.
Matthias Mohr
143 352-3 steht mit dem D-Zug Dresden-Leipzig im Dresdner Hauptbahnhof.13.12.08.
Matthias Mohr
ICE nur komisch warum nur mal abunzu zB am wochenende ICE´s fahrn
Daniel Severin
BR 112 331-4 der Ostsächsischen Eisenbahnfreunde am 21.03.08 im Bahnhof Grühnstädtel.
Daniel T.
BR 112 331-4 der Ostsächsischen Eisenbahnfreunde fährt am 21.03.08 aus dem Bahnhof Annaberg-Buchholz Süd aus.
Daniel T.
BR 112 331-4 der Ostsächsischen Eisenbahnfreunde am 21.03.08 im Bahnhof Annaberg-Buchholz Süd.
Daniel T.
Nachschuss der 112 331-4 am 21.03.08 im Bahnhof Annaberg-Buchholz Süd.
Daniel T.
5022 013 ist auf der Verbindungsstrecke zwischen der Mühlkreisbahn und dem ÖBB-Netz in Richtung letzterem unterwegs. Hier wird gerade die kombinierte Straßen-Schienen-Brücke angefahren.
Christopher Wurm
5022 014 ist als Regionalzug nach Rottenegg auf der Mühlkreisbahn unterwegs. Hier wurde das Linzer Stadtgebiet noch nicht verlassen.
Christopher Wurm
Hier fährt geführt von 1044 054 der Erlebniszug Richtung Wels in den Bahnhof Wernstein (Inn) ein.
Christopher Wurm
1116 084 ist mit einem Güterzug auf der Passauer Bahn Richtung Wels unterwegs. Hier durchfährt er gerade den Bahnhof Wernstein (Inn).
Christopher Wurm
143 367 am 18.02.09 mit RB 17315 aus Zwickau nach Dresden in Chemnitz Hbf
Sebastian Fuchs
Nachschuß auf 642 058 am 17.02.08 als RB 3095 nach Aue in Burkhardtsdorf
Sebastian Fuchs
Re 416 628-6 (ex Re 4/4 I SBB, MThB, Thurbo) mit zwei Güterwagen am 26.02.09 bei der Ausfahrt im Bahnhof Kreuzlingen
Joachim Trautner
185 165 schleppt einen langen Güterzug die Steigung hinauf nach Welschen-Ennest....
Florian Böttcher
... unterstützt wird sie durch 139 164 die in Lennestadt an das Zugende gesetzt wird und den Zug in Welschen-Ennest ohne Halt wieder verlässt....
Florian Böttcher
...Acht Minuten später rollt 139 164 zurück nach Lennestadt. (06.12.2008)
Florian Böttcher
ET23001 durchfährt als RE16 "Ruhr-Sieg-Express" das Dorf Benolpe auf dem Weg nach Essen. (06.12.2008)
Florian Böttcher
185 165 hat ihren Güterzug nach Kreuztal gebracht und ist nun auf dem Weg nach Lennestadt. (06.12.2008)
Florian Böttcher
Noch bis voraussichtlich Sommer 2009 sind in Augsburg die legendären GT4 anzutreffen. Bis zum Ende der Combino-Sanierung leisten 8 Wagenpaare Verstärkerdienste in der werktäglichen Hauptverkehrszeit. Die 20 GT4 der Augsburger Serie 411-420 ('führende Triebwagen' und 451-470 ('geführte Triebwagen') wurden 1995/96 aus Stuttgart bezogen und bei der MGB (Mittenwalder Gerätebau GmbH) einer optischen und technischen Vollrekonstruktion unterzogen. Hier ein Zug der Linie 2 (Augsburg West - Zentralklinikum - Wertachbrücke - Rathausplatz - Königsplatz - Haunstetten Nord) an der Haltestelle Rathausplatz, Augsburgs 'guter Stube'. Im Hintergrund Perlachturm und Rathaus, beides Wahrzeichen der Stadt. Typisch für die Augsburger GT4 in den letzten Einsatzjahren sind die Steckschilder in der Fahrerkabine, da durch Linienänderungen im Jahr 2006 die Liniennummern nicht mehr mit den Endhaltestellen im Rollbandkasten übereinstimmen. Aufnahme 30. Oktober 2008.
Darius Makischke
Noch bis voraussichtlich Sommer 2009 sind in Augsburg die legendären GT4 anzutreffen. Bis zum Ende der Combino-Sanierung leisten 8 Wagenpaare Verstärkerdienste in der werktäglichen Hauptverkehrszeit. Die 20 GT4 der Augsburger Serie 411-420 ('führende Triebwagen' und 451-470 ('geführte Triebwagen') wurden 1995/96 aus Stuttgart bezogen und bei der MGB (Mittenwalder Gerätebau GmbH) einer optischen und technischen Vollrekonstruktion unterzogen. Hier ein Zug der Linie 2 (Augsburg West - Zentralklinikum - Wertachbrücke - Rathausplatz - Königsplatz - Haunstetten Nord) beim Einbiegen in die Endhaltestelle Haunstetten Nord. Typisch für die Augsburger GT4 in den letzten Einsatzjahren sind die Steckschilder in der Fahrerkabine, da durch Linienänderungen im Jahr 2006 die Liniennummern nicht mehr mit den Endhaltestellen im Rollbandkasten übereinstimmen. Aufnahme 10. März 2009.
Darius Makischke
Zum Fahrplanwechsel 2008/09 erfolgte die Einführung des S-Bahn-Vorlaufverkehrs (15- bzw. 30-Minuten-Takt) auf den Strecken Augsburg-Mering-München, Augsburg-Dinkelscherben-Ulm und Augsburg-Meitingen-Donauwörth. Zwischen Augsburg Hbf und Mering verdichten die Züge der Bayerischen Regiobahn (BRB, Veolia-Gruppe) den Verkehr werktags auf einen 15-Minuten-Takt. Die BRB hatte zum Fahrplanwechsel die Strecke Augsburg-Mering-Geltendorf-Weilheim-Schongau (Ammersee- und Pfaffenwinkelbahn) übernommen. Hier ein in Richtung Augsburg Hbf - Augsburg-Oberhausen einfahrender Dieseltriebwagen (BR 648 LINT 41) der Bayerischen Regiobahn an der im Rahmen des viergleisigen Ausbaus der Strecke Augsburg-München komplett neu gebauten Haltestelle 'Haunstetter Str.' (bzw. laut Stationsschild 'Augsburg-Haunstetterstr.'). Dieser HP (km 60,4) ist die erste Station nach Augsburg Hbf und wird seit Fahrplanwechsel in dichtem Takt (15 Min.) bedient. Schon jetzt erfreut er sich großer Beliebtheit, da an dieser Stelle ein rasches Umsteigen auf die unter der Überführung (nicht im Bild) verlaufenden Straßenbahnlinien 2 und 3 in den Augsburger Süden möglich ist. Aufnahme 10. März 2009.
Darius Makischke
Dieseltriebwagen (BR 648 LINT 41) der Bayerischen Regiobahn (BRB) auf der Linie R11 Richtung Augsburg Hbf - Oberhausen am HP Augsburg-Haunstetter Str. Zwischen Augsburg Hbf und Mering verdichten die Züge der Bayerischen Regiobahn (BRB, Veolia-Gruppe) den Bahnverkehr werktags auf einen 15-Minuten-Takt. Die BRB hatte zum Fahrplanwechsel die Strecke Augsburg-Mering-Geltendorf-Weilheim-Schongau (Ammersee- und Pfaffenwinkelbahn) übernommen. Aufnahme 10. März 2009.
Darius Makischke
Zum Fahrplanwechsel 2008/09 erfolgte die Einführung des S-Bahn-Vorlaufverkehrs auf den Strecken Augsburg-Mering-München (15- bzw. 30-Minuten-Takt), Augsburg-Dinkelscherben-Ulm und Augsburg-Meitingen-Donauwörth. Bis zur endgültigen Inbetriebnahme der BR 440 auf den Linien des 'Fugger-Express' rund um Augsburg bedienen die herkömmlichen Doppelstockgarnituren der ältesten Baureihe den stark belasteten Streckenabschnitt zwischen Augsburg und München. Um die Fahrzeit des Fugger-Express annähernd einhalten zu können (aber wohl auch aus Mangel an DoSto-Steuerwagen), fahren die Pendelzüge in der Regel im Sandwich (BR 111 + 5 DoSto + BR 111). Hier ein in Richtung München einfahrender RE-Zug an der im Rahmen des viergleisigen Ausbaus der Strecke Augsburg-München komplett neu gebauten Haltestelle 'Haunstetter Str.' (bzw. laut Stationsschild 'Augsburg-Haunstetterstr.'). Dieser HP (km 60,4) ist die erste Station nach Augsburg Hbf und wird seit Fahrplanwechsel in dichtem Takt (15 Min.) bedient. Schon jetzt erfreut er sich großer Beliebtheit, da an dieser Stelle ein rasches Umsteigen auf die unter der Überführung (nicht im Bild) verlaufenden Straßenbahnlinien 2 und 3 in den Augsburger Süden möglich ist. Aufnahme 10. März 2009.
Darius Makischke
Zum Fahrplanwechsel 2008/09 erfolgte die Einführung des S-Bahn-Vorlaufverkehrs auf den Strecken Augsburg-Mering-München (15- bzw. 30-Minuten-Takt), Augsburg-Dinkelscherben-Ulm und Augsburg-Meitingen-Donauwörth. Bis zur endgültigen Inbetriebnahme der BR 440 auf den Linien des 'Fugger-Express' rund um Augsburg bedienen die herkömmlichen Doppelstockgarnituren der ältesten Baureihe den stark belasteten Streckenabschnitt zwischen Augsburg und München. Um die Fahrzeit des Fugger-Express annähernd einhalten zu können (aber wohl auch aus Mangel an DoSto-Steuerwagen), fahren die Pendelzüge in der Regel im Sandwich (BR 111 + 5 DoSto + BR 111). Hier ein in Richtung München eingefahrener RE-Zug an der im Rahmen des viergleisigen Ausbaus der Strecke Augsburg-München komplett neu gebauten Haltestelle 'Haunstetter Str.' (bzw. laut Stationsschild 'Augsburg-Haunstetterstr.'). Dieser HP (km 60,4)ist die erste Station nach Augsburg Hbf und wird seit Fahrplanwechsel in dichtem Takt (15 Min.) bedient. Schon jetzt erfreut er sich großer Beliebtheit, da an dieser Stelle ein rasches Umsteigen auf die unter der Brücke verlaufenden Straßenbahnlinien 2 und 3 in den Augsburger Süden möglich ist. Aufnahme 10. März 2009.
Darius Makischke
Abtransport 2 Teile der Be4/8 34 zu Stadler Altenrhein nach der Entgleisung beim Bendlehn am 01.03.09. Aufnahmedatum 10.03.09,
Jan de Haard
Abtransport 2 Teile der Be 4/8 34 zu Stadler Altenrhein nach der Entgleisung beim Bendlehn am 01.03.09. Aufnahmedatum 10.03.09.
Jan de Haard
Abtransport 2 Teile der Be 4/8 34 zu Stadler Altenrhein nach der Entgleisung beim Bendllehn am 01.03.09. Aufnahmedatum 10.03.09.
Jan de Haard
Abtransport 2 Teile der Be 4/8 34 zu Stadler Altenrhein nach der Entgleisung beim Bendlehn am 01.03.09. Aufnahmedatum 10.03.09.
Jan de Haard
Die Ge 4/4 I 605 "Silvretta" fährt mit dem Valserwasser-Zug in Chur Wiesental durch. (02.03.2009)
Herbert Graf
Ge 4/4 I 605 "Silvretta" übernimmt in Untervaz-Trimmis den aus 11 4-Achsern bestehenden Valserwasser-Leerzug nach Ilanz. (02.03.2009)
Herbert Graf
RE 1257 mt Ge 4/4 II 613 "Domat/Ems" fährt in Untervaz-Trimmis ein. (02..03.2009)
Herbert Graf
RE 1244 und 1245 begegnen sich in Klosters Dorf. (02.03.2009)
Herbert Graf
Ge 4/4 II 615 "Klosters" zeigte noch in Sagliains deutlich Spuren von ihrer Begenung mit dem Schneerutsch. (02.03.2009)
Herbert Graf
Zweimal mussten wir stoppen auf der Fahrt von Samedan nach Sagliains, zuerst rammten wir einen Schneerutsch in voller Fahrt, danach bremste uns ein Hirsch aus, der keine Anstalten machte, sich in den tiefen Schnee zu begeben. Alles pfeiffen half nichts, im Schrittempo folgten wir dem Hirsch einige hundert Meter. (02.03.2009)
Herbert Graf
Wohl Deutschlands jüngster Fahrdienstleiter. Ich mit 3 Jahren am 31.Mai 1991 in Blieskastel kurz bevor der letzte planmässige Personenzug hier Abfahren wird.
Florian B
25.02.09,BR 463 hat Einfahrt in den Bahnhof von San Fernando/Andalusien/Spanien.
Andreas Steinhoff
Eine 1216 zieht den IC 538 von Villach nach Wien durch das Murtal.
Unzmarkt 24.02.2009
Leitner Thomas
Beim Winterdampf im Hausruck fahren die beiden ÖGEG Dampfloks 657.2770 & 638.1301 mit SDZ R16186 von Simbach nach Attnang-Puchheim.
Gurten 28.02.2009
Leitner Thomas
ÖGEG Dampflok 57 2770 fährt mit Sdz R 16185 von Salzburg nach Simbach.
Friedburg-Lengau 28.2.2009
Leitner Thomas
Beim Winterdampf im Hausruck fährt die Dampflok 01.533 der ÖGEG mit SDZ 16188 von Simbach nach Attnang-Puchheim.
Ried im Innkreis 28.2.2009
Leitner Thomas
Beim Winterdampf im Hausruck fährt die Dampflok 01.533 der ÖGEG mit SDZ 16188 von Simbach nach Attnang-Puchheim.
Gurten 28.2.2009
Leitner Thomas
Beim Winterdampf im Hausruck fährt die Dampflok 01.533 der ÖGEG mit SDZ 16188 von Simbach nach Attnang-Puchheim.
Gurten 28.2.2009
Leitner Thomas
Der Ringlokschuppen in Mz-Bischofsheim zählt zu den größten Lokschuppen im Rhein-Main-Gebiet. Erbaut wurde die Anlage um 1902 im Rahmen der Bahnhofserweiterungen.
maerklinist
Großer Ringlokschuppen in Mz-Bischofsheim. Die Umfassungswände des Gebäudes sind aus massivem rotem Sandstein gemauert und bemerkenswert gestaltet. Je zwei Rundbogenfenster sind mit Rundbögen zusammengefasst. Auf der Innenseite ruhen die Dachbinder auf Stahlprofilstützen. Die genieteten Stahltore sind
teilweise durch Mauerwerk ersetzt.
maerklinist
Der Ringlokschuppen in Mz-Bischofsheim ist einer
der letzten erhaltenen seiner Art im Rhein Main Gebiet
und steht weitestgehend leer. Die Drehscheibe hat einen Durchmesser von 20 m und ist betriebsfähig. Ein Eisenbahnverein war an der Nutzung des Gebäudes interessiert, doch leider scheiterte die Einigung mit der Stadtverwaltung aus Kostengründen. Sehr Schade, denn der Lokschuppen ist von der Substanz relativ gut erhalten. Das Dach muss komplett saniert werden.
maerklinist
Großer Ringlokschuppen in Mz-Bischofsheim: Nach Ende der
Dampflokunterhaltung wurde 1963 die Halle über zehn der ursprünglich 23 Lokomotivständen abgerissen und die Giebelfläche durch eine Stahlfachwerkwand mit Ziegelmauerwerk verschlossen.
maerklinist
RhB Ge 4/4 I 601 abgestellt mit Güterzug am 10.03.2009 in Thusis.
Inbetriebsetzung 1947-1953, 11kV/16.7Hz, 1000mm, 1180kW, 48.0T,
80 km/h, Erbauer SLM/MFO/BBC.
Gérard - Nicolas Mannes
Ge 4/4 II 623 Bonaduz abfahrbereit am 10.03.2009 in Chur.
Inbetriebsetzung 1978 - 1985, 11kV / 16.7 Hz, 1000 mm, 50,0 t,
90 km/h, Erbauer SLM/BBC.
Gérard - Nicolas Mannes
DB 146 010 mit Doppelstockwendezug (RE6 nach Düsseldorf-HBf).
12.02.2008 Essen-Kray-Süd
Arnulf Sensenbrenner
Die ICE2 Traktion kommt aus Essen HBf, während rechts der RE6 Doppelstockwendezug in diese Richtung entschwindet.
12.02.2008 Essen-Kray-Süd
Arnulf Sensenbrenner
Abbelio Doppeltraktion aus ET22001 (RE16 nach Iserlohn) und einem ET23.
12.02.2008 Essen-Kray-Süd
Arnulf Sensenbrenner
Die der Centralbahn gehörende historische Schweizer Re4/4 I 10008 unterwegs mit dem "Hetzerather" Fun-Express zum Eurostrand. Dieser Sonderzug (er wird auch "Säuferzug" genannt) verkehrt an Wochenenden und fährt hier an die Mosel.
08.02.2008 Essen-Kray-Süd
Arnulf Sensenbrenner