bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bilder-Zeitachse

Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im Mai 2013:

 Düsseldorf: Straßenbahnlinie 708 am Hauptbahnhof Düsseldorf.(12.5.2013)
Düsseldorf: Straßenbahnlinie 708 am Hauptbahnhof Düsseldorf.(12.5.2013)
A.....

 Düsseldorf: Straßenbahnlinie 704 nach Düsseldorf Derendorf-Nord Merziger Straße an der Haltestelle Düsseldorf-Mitte Stresemannplatz.(12.5.2013)
Düsseldorf: Straßenbahnlinie 704 nach Düsseldorf Derendorf-Nord Merziger Straße an der Haltestelle Düsseldorf-Mitte Stresemannplatz.(12.5.2013)
A.....

 Düsseldorf: Straßenbahnlinie 701 nach Düsseldorf-Holthausen an der Haltestelle Düsseldorf-Karlstadt Graf-Adolf-Platz.(12.5.2013)
Düsseldorf: Straßenbahnlinie 701 nach Düsseldorf-Holthausen an der Haltestelle Düsseldorf-Karlstadt Graf-Adolf-Platz.(12.5.2013)
A.....



 Düsseldorf: Die U75 nach Neuss Hauptbahnhof an der Haltestelle Düsseldorf-Altstadt Tonhalle/Ehrenhof.(12.5.2013)
Düsseldorf: Die U75 nach Neuss Hauptbahnhof an der Haltestelle Düsseldorf-Altstadt Tonhalle/Ehrenhof.(12.5.2013)
A.....

 BR 643 Talent als S28 nach S-Bahnhof Kaarster See im S-Bahnhof Mettman Stadtwald.(12.5.2013)
BR 643 Talent als S28 nach S-Bahnhof Kaarster See im S-Bahnhof Mettman Stadtwald.(12.5.2013)
A.....

SBB - Ersatzzug mit Zugslok 420 224-8 in HB Zürich am 27.04.2013
SBB - Ersatzzug mit Zugslok 420 224-8 in HB Zürich am 27.04.2013
Hp. Teutschmann

Schweiz / E-Loks / Re 4/4 II SBB · Re 420

426 1000x750 Px, 13.05.2013

SBB - Lok 420 224-8 und  421 392-2 im HB Zürich am 27.04.2013
SBB - Lok 420 224-8 und 421 392-2 im HB Zürich am 27.04.2013
Hp. Teutschmann

SBB - Lok  421 392-2 im HB Zürich am 27.04.2013
SBB - Lok 421 392-2 im HB Zürich am 27.04.2013
Hp. Teutschmann

Schweiz / E-Loks / Re 4/4 II SBB · Re 421

487 1000x750 Px, 13.05.2013

SBB - Unterwegs als RE die Lok 450 014-6 bei der einfahrt im HB Zürich am 27.04.2013
SBB - Unterwegs als RE die Lok 450 014-6 bei der einfahrt im HB Zürich am 27.04.2013
Hp. Teutschmann

Schweiz / E-Loks / Re 450 DPZ

518 1000x750 Px, 13.05.2013

SBB - Lok 450 041-9 im HB Zürich am 27.04.2013
SBB - Lok 450 041-9 im HB Zürich am 27.04.2013
Hp. Teutschmann

Schweiz / E-Loks / Re 450 DPZ

505 1000x750 Px, 13.05.2013

Am 11.05.13 gab es die Schwarzenberger Eisenbahntage, hier die 118 776-4 neben einem T174-1.
Am 11.05.13 gab es die Schwarzenberger Eisenbahntage, hier die 118 776-4 neben einem T174-1.
Alexander Hertel

Am 11.05.13 gab es die Schwarzenberger Eisenbahntage, hier die 75 501, 94 2105-8, 86 1049-5 und 112 516-0.
Am 11.05.13 gab es die Schwarzenberger Eisenbahntage, hier die 75 501, 94 2105-8, 86 1049-5 und 112 516-0.
Alexander Hertel

Am 11.05.13 gab es die Schwarzenberger Eisenbahntage, hier die Gast Lok 107 018.
Am 11.05.13 gab es die Schwarzenberger Eisenbahntage, hier die Gast Lok 107 018.
Alexander Hertel

Am 11.05.13 gab es die Schwarzenberger Eisenbahntage, hier die Nohab Gast Lok mit der 107 018.
Am 11.05.13 gab es die Schwarzenberger Eisenbahntage, hier die Nohab Gast Lok mit der 107 018.
Alexander Hertel

Hier 120 143-3 mit CNL1246 von München Ost nach Berlin Lichtenberg, bei der Ausfahrt am 1.5.2013 aus Berlin Hbf.
Hier 120 143-3 mit CNL1246 von München Ost nach Berlin Lichtenberg, bei der Ausfahrt am 1.5.2013 aus Berlin Hbf.
Alexander

Hier 442 624 und 442 826 als RB14 (RB18911) von Nauen nach Berlin Schönefeld Flughafen, ber der Ausfahrt am 1.5.2013 aus Berlin Hbf.
Hier 442 624 und 442 826 als RB14 (RB18911) von Nauen nach Berlin Schönefeld Flughafen, ber der Ausfahrt am 1.5.2013 aus Berlin Hbf.
Alexander

Hier 445 101-9 als RE2 (RE37360) von Wittenberge nach Cottbus, bei der Ausfahrt am 1.5.2013 aus Berlin Hbf.
Hier 445 101-9 als RE2 (RE37360) von Wittenberge nach Cottbus, bei der Ausfahrt am 1.5.2013 aus Berlin Hbf.
Alexander

Basel BVB Tram 15 (Be 4/4 475) Elsässerstrasse (Endstation St. Louis) am 28. Juni 1980.
Basel BVB Tram 15 (Be 4/4 475) Elsässerstrasse (Endstation St. Louis) am 28. Juni 1980.
Kurt Rasmussen

Basel BVB Tram 15 (SWP/BBC-Be 4/4 456) Elsässerstrasse / Voltaplatz am 28. Juni 1980.
Basel BVB Tram 15 (SWP/BBC-Be 4/4 456) Elsässerstrasse / Voltaplatz am 28. Juni 1980.
Kurt Rasmussen

Basel BVB Tram 15 (SWP/BBC/Siemens-Be 4/4 476) Barfüsserplatz am 29. Juni 1980.
Basel BVB Tram 15 (SWP/BBC/Siemens-Be 4/4 476) Barfüsserplatz am 29. Juni 1980.
Kurt Rasmussen

Basel BVB Tram 16 (SWP/BBC/Siemens-Be 4/4 468) Heuwaage am 29. Juni 1980.
Basel BVB Tram 16 (SWP/BBC/Siemens-Be 4/4 468) Heuwaage am 29. Juni 1980.
Kurt Rasmussen

Nach noch nicht mal einen Kilometer Fahrstrecke hielt die PRESS 112 565 mit dem PRE 81272 Lauterbach Mole-Begen/Rügen,am 12.Mai 2013,in Lauterbach.
Nach noch nicht mal einen Kilometer Fahrstrecke hielt die PRESS 112 565 mit dem PRE 81272 Lauterbach Mole-Begen/Rügen,am 12.Mai 2013,in Lauterbach.
Mirko Schmidt

Auf der ehmaligen Ladestraße in Lauterbach stehen diese beiden Bauwohnwagen.Aufnahme vom 12.Mai 2013.
Auf der ehmaligen Ladestraße in Lauterbach stehen diese beiden Bauwohnwagen.Aufnahme vom 12.Mai 2013.
Mirko Schmidt

Zurück von Lauterbach Mole nach Bergen/Rügen ging es für 118 770 nur als Schlußlok.Hier stand die Lok,mit bereits eingeschalteten Schlußlicht,am 12.Mai 2013, in Lauterbach Mole.
Zurück von Lauterbach Mole nach Bergen/Rügen ging es für 118 770 nur als Schlußlok.Hier stand die Lok,mit bereits eingeschalteten Schlußlicht,am 12.Mai 2013, in Lauterbach Mole.
Mirko Schmidt

Gegen einen kleinen Geldbetrag bestand die Möglichkeit,beim Bahnhofsfest in Putbus, auf dem Führerstand von 99 1784 mitzufahren.Aufnahme am 12.Mai 2013.
Gegen einen kleinen Geldbetrag bestand die Möglichkeit,beim Bahnhofsfest in Putbus, auf dem Führerstand von 99 1784 mitzufahren.Aufnahme am 12.Mai 2013.
Mirko Schmidt

Kleine Feldbahn,am 12.Mai 2013,in Putbus.
Kleine Feldbahn,am 12.Mai 2013,in Putbus.
Mirko Schmidt

Basel BLT Birsigtalbahn Tram 17 (Tw 16) Bahnhof BTB Heuwaage am 29. Juni 1980.
Basel BLT Birsigtalbahn Tram 17 (Tw 16) Bahnhof BTB Heuwaage am 29. Juni 1980.
Kurt Rasmussen

Eine tschechische Berlinerin in Polen - Tatrabahn mit der Nummer 139 in Stettin. Gebaut 1985, modernisiert 1995, seit 2013 in Stettin. 11.5.2013
Eine tschechische Berlinerin in Polen - Tatrabahn mit der Nummer 139 in Stettin. Gebaut 1985, modernisiert 1995, seit 2013 in Stettin. 11.5.2013
Thomas Wendt

Grünes Stettin - hier allerdings nur durch entsprechende Motivwahl. Die Straßenbahnen fahren in der Innenstadt vorrangig auf vielbefahrenen Hauptstraßen, meist im eigenen Gleisbett. An den großen Plätzen müssen sie dann schonmal mehrere Minuten warten, die Umlaufzeiten der Ampeln sind ziemlich lang. Hier im Bild ist die Tram wirklich schief, die Häuser sind gerade. 11.5.2013, Plac Rodła, Szczecin
Grünes Stettin - hier allerdings nur durch entsprechende Motivwahl. Die Straßenbahnen fahren in der Innenstadt vorrangig auf vielbefahrenen Hauptstraßen, meist im eigenen Gleisbett. An den großen Plätzen müssen sie dann schonmal mehrere Minuten warten, die Umlaufzeiten der Ampeln sind ziemlich lang. Hier im Bild ist die Tram wirklich schief, die Häuser sind gerade. 11.5.2013, Plac Rodła, Szczecin
Thomas Wendt

Polen / Stadtverkehr / Straßenbahn Szczecin (Stettin)

620  1 1024x768 Px, 13.05.2013

Fahrzeug 139 auf der Linie 9 nach Głębokie, hier am Plac Brama Portowa, 11.5.2013, Stettin
Fahrzeug 139 auf der Linie 9 nach Głębokie, hier am Plac Brama Portowa, 11.5.2013, Stettin
Thomas Wendt

Polen / Stadtverkehr / Straßenbahn Szczecin (Stettin)

595 1024x768 Px, 13.05.2013

Fahrzeug 757 auf der Linie 3 nach Pomorzany, hier am  Plac Żołnierza Polskiego. 11.5.2013, Stettin
Fahrzeug 757 auf der Linie 3 nach Pomorzany, hier am Plac Żołnierza Polskiego. 11.5.2013, Stettin
Thomas Wendt

Polen / Stadtverkehr / Straßenbahn Szczecin (Stettin)

547 1024x768 Px, 13.05.2013

Niederflurstraßenbahn vom Typ Pesa 120Na, im Einsatz erst seit 2011, hier unterwegs in der Księdza Kardynała Stefana Wyszyńskiego. Stettin, 11.5.2013
Niederflurstraßenbahn vom Typ Pesa 120Na, im Einsatz erst seit 2011, hier unterwegs in der Księdza Kardynała Stefana Wyszyńskiego. Stettin, 11.5.2013
Thomas Wendt

Wagen der königlichen Zugsgarnitur am Gleis 14 des bukarester Nordbahnhofs am 01.04.2013.
Wagen der königlichen Zugsgarnitur am Gleis 14 des bukarester Nordbahnhofs am 01.04.2013.
Marius Peculea

Gesamtansicht der königlichen Zugsgarnitur, die am 01.04.2013 in Nordbahnhof Bukarest zur Ausstellung stand. Die Garnitur stammt aus dem Jahre 1928.
Gesamtansicht der königlichen Zugsgarnitur, die am 01.04.2013 in Nordbahnhof Bukarest zur Ausstellung stand. Die Garnitur stammt aus dem Jahre 1928.
Marius Peculea

Die 81-0920-9 zog den königliche Zug am 01.04.2013 zur Ausstellung am Gleis 14 des Nordbahnhofs in Bukarest.
Die 81-0920-9 zog den königliche Zug am 01.04.2013 zur Ausstellung am Gleis 14 des Nordbahnhofs in Bukarest.
Marius Peculea

103 245-7 Starlok Am 10 April 2013 kurz vorm Donauwörter Hbf
103 245-7 Starlok Am 10 April 2013 kurz vorm Donauwörter Hbf
Wiedenmann Markus

103 245-7 Starlok Am 08 Mai 2013 vor Mering
103 245-7 Starlok Am 08 Mai 2013 vor Mering
Wiedenmann Markus

103 245-7 Starlok Am 26 April 2013 in Kissing
103 245-7 Starlok Am 26 April 2013 in Kissing
Wiedenmann Markus

103 245-7 Starlok Am 07 April 2013 nach Oberhausen Augsburg
103 245-7 Starlok Am 07 April 2013 nach Oberhausen Augsburg
Wiedenmann Markus

103 245-7 Starlok Am 24 April 2013 zwischen Gersthofen und Gablingen auf den Weg nach Nürnberg
103 245-7 Starlok Am 24 April 2013 zwischen Gersthofen und Gablingen auf den Weg nach Nürnberg
Wiedenmann Markus

Ale 426-010 (Trenord 10), Bf. Vercelli (Piemont); 06.05.2013
Ale 426-010 (Trenord 10), Bf. Vercelli (Piemont); 06.05.2013
Tomas Kowalski

E444.089, Bj. 1973, Bf. Torino Porta Nuova [Turin]; 05.05.2013
E444.089, Bj. 1973, Bf. Torino Porta Nuova [Turin]; 05.05.2013
Tomas Kowalski

189 287 / ES 64 F4-287 in Köln West am 11.05.2013
189 287 / ES 64 F4-287 in Köln West am 11.05.2013
Martin Morkowsky

185 176-5 in Köln West am 11.05.2013
185 176-5 in Köln West am 11.05.2013
Martin Morkowsky

Crossrails PB12 in Köln West am 11.05.2013
Crossrails PB12 in Köln West am 11.05.2013
Martin Morkowsky

225 117-1 & 225 024-9 am Spritzzug in Köln West am 11.05.2013
225 117-1 & 225 024-9 am Spritzzug in Köln West am 11.05.2013
Martin Morkowsky

Railpool´s 193 803-4 mit einem Fussballsonderzug (Gelsenkirchen - Stuttgart) in Köln West am 11.05.2013
Railpool´s 193 803-4 mit einem Fussballsonderzug (Gelsenkirchen - Stuttgart) in Köln West am 11.05.2013
Martin Morkowsky

Der RABe 526 794 nach Buchs am 09.05.2013 unterwegs bei Vild.
Der RABe 526 794 nach Buchs am 09.05.2013 unterwegs bei Vild.
Christian Maier

Die Re 4/4 11150 mit einem Reintalexpress am 09.05.2013 unterwegs bei Vild.
Die Re 4/4 11150 mit einem Reintalexpress am 09.05.2013 unterwegs bei Vild.
Christian Maier

Schweiz / E-Loks / Re 4/4 II SBB · Re 420

405 1024x760 Px, 13.05.2013

Die Re 4/4 11108 mit einem Reintalexpress am 09.05.2013 unterwegs bei Balgach.
Die Re 4/4 11108 mit einem Reintalexpress am 09.05.2013 unterwegs bei Balgach.
Christian Maier

Schweiz / E-Loks / Re 4/4 II SBB · Re 420

424 1024x760 Px, 13.05.2013

Die Re 4/4 11108 mit einem Reintalexpress am 09.05.2013 unterwegs bei Vild.
Die Re 4/4 11108 mit einem Reintalexpress am 09.05.2013 unterwegs bei Vild.
Christian Maier

Schweiz / E-Loks / Re 4/4 II SBB · Re 420

503  4 1024x760 Px, 13.05.2013

Jolina alias 185 697-0 der Railpool/ Novelis mit einem Gz Schiebewandwagen am 12.05.2013 in Hannover Linden/Fischerhof.
Jolina alias 185 697-0 der Railpool/ Novelis mit einem Gz Schiebewandwagen am 12.05.2013 in Hannover Linden/Fischerhof.
Stefan

185 049-4 mit einen Gz Kesselwagen am 12.05.2013 in Hannover Linden/Fischerhof.
185 049-4 mit einen Gz Kesselwagen am 12.05.2013 in Hannover Linden/Fischerhof.
Stefan

Der Thalys nach Paris, neben der RB 38 nach Düsseldorf Hbf am 10.05.13 im Kölner Hbf.
Der Thalys nach Paris, neben der RB 38 nach Düsseldorf Hbf am 10.05.13 im Kölner Hbf.
Florian Wtr

Ein kurzer Schauer verdunkelte den Himmel, als 155 245-4 mit einem gemischten Güterzug am 12.05.2013 durch Hannover Linden/Fischerhof fuhr.
Ein kurzer Schauer verdunkelte den Himmel, als 155 245-4 mit einem gemischten Güterzug am 12.05.2013 durch Hannover Linden/Fischerhof fuhr.
Stefan

180 009, 180 010, 180 019 und 261 065-7 stehen am 13.05.13 in Chemnitz-Süd
180 009, 180 010, 180 019 und 261 065-7 stehen am 13.05.13 in Chemnitz-Süd
Alexander Hertel

. Adieu Série 20 – Bei dem Fotohalt in der Nähe von Hennuyères (Provinz Hennegau) hatte man den Eindruck, dass die Mitarbeiter des Museumsvereins PFT/TSP den Hügel in der Nacht davor noch schnell abgeholzt hätten, um den Fotografen eine freie Aussicht auf die schöne alte Brücke zu ermöglichen. Die HLE 2024 mit ihrem Sonderzug machte jedenfalls eine prächtige Figur vor der interessanten Steinbrücke. 11.05.2013 (Hans)
. Adieu Série 20 – Bei dem Fotohalt in der Nähe von Hennuyères (Provinz Hennegau) hatte man den Eindruck, dass die Mitarbeiter des Museumsvereins PFT/TSP den Hügel in der Nacht davor noch schnell abgeholzt hätten, um den Fotografen eine freie Aussicht auf die schöne alte Brücke zu ermöglichen. Die HLE 2024 mit ihrem Sonderzug machte jedenfalls eine prächtige Figur vor der interessanten Steinbrücke. 11.05.2013 (Hans)
De Rond Hans und Jeanny

Belgien / E-Loks / BR 20

982  15 1024x765 Px, 13.05.2013

. Adieu Série 20 – Während dem Fotohalt auf der Sonderfahrt am 11.05.2013 in der Nähe von Stéhoux fand eine Scheinanfahrt statt, sodass die Illusion entstand, als ob die HLE 2024 ihre M6 Wagen über die schöne Strecke (Ligne 78) inmitten der frühlignshaften Landschaft der Provinz Wallonisch-Brabant zöge. (Hans)
. Adieu Série 20 – Während dem Fotohalt auf der Sonderfahrt am 11.05.2013 in der Nähe von Stéhoux fand eine Scheinanfahrt statt, sodass die Illusion entstand, als ob die HLE 2024 ihre M6 Wagen über die schöne Strecke (Ligne 78) inmitten der frühlignshaften Landschaft der Provinz Wallonisch-Brabant zöge. (Hans)
De Rond Hans und Jeanny

Belgien / E-Loks / BR 20

862  3 1024x810 Px, 13.05.2013

. Adieu Série 20 – Einer der vielen Fotohalte während der Abschiedsfahrt für die Série 20 am 11.05.2013 fand im interessanten Bahnhof von Tournai statt. 

Während sich der Sonderzug, bestehend aus der HLE 2024 und M6 Wagen, vor dem representativen Empfangsgebäude von Tournai (erbaut zwischen 1874 und 1879 von Henri Beyaert) für die Fotografen in Pose gestellt hatte, wartet rechts der SNCF TER Nord - Pas de Calais  Bibi  (bimode-bicourant) B 82735 auf Fahrgäste nach Frankreich. (Hans)
. Adieu Série 20 – Einer der vielen Fotohalte während der Abschiedsfahrt für die Série 20 am 11.05.2013 fand im interessanten Bahnhof von Tournai statt. Während sich der Sonderzug, bestehend aus der HLE 2024 und M6 Wagen, vor dem representativen Empfangsgebäude von Tournai (erbaut zwischen 1874 und 1879 von Henri Beyaert) für die Fotografen in Pose gestellt hatte, wartet rechts der SNCF TER Nord - Pas de Calais "Bibi" (bimode-bicourant) B 82735 auf Fahrgäste nach Frankreich. (Hans)
De Rond Hans und Jeanny

Belgien / E-Loks / BR 20

940  10 1024x658 Px, 13.05.2013

. Adieu Série 20 – Mit den Loks der Série 20 verschwinden wieder höchst interessante Fahrzeuge von den belgischen Schienen. Die HLE 20 waren die letzten sechsachsigen Loks, die in Belgien gebaut wurden und sie werden ein großes Loch reißen in puncto Vielfältigkeit der Fotomotive. Das Bild enstand am 11.05.2013 während der Sonderfahrt in der Nähe von Ghlin. (Hans)

Zur Erinnerung an diese tollen Loks präsentiere ich gerne die interessante Geschichte der Série 20:

Die Loks der Baureihe 20 wurden zwischen 1975 und 1978 in zwei Baulosen bei BN (La Brugeoise et Nivelles) in Nivelles gebaut. Der elektrische Teil der Lok stammt von ACEC (Ateliers de contruction électriques de Charleroi). Das erste Baulos umfaßte in den Jahren 1975 und 1976 die ersten fünfzehn Lokomotiven dieser Baureihe. 1977 und 1978 wurde eine zweite Serie mit zehn Loks gefertigt. Als letztes Fahrzeug ging 2025 Anfang 1978 in Dienst. Numeriert wurden die Loks fortlaufend von 2001 bis 2025.

Im elektrischen Teil sind die Loks mit einer Thyristorsteuerung ausgestattet, die aus einem fehlgeschlagenen Versuchsaufbau einer Viersystemlok hervorgegangen ist. Mit ihrer beachtlichen Leistung von über 5.000 kW war die Baureihe 20 in der Mitte der siebziger Jahre die stärkste thyristorgesteuerte Lok weltweit. Die Loks der Série 20 sind derzeit die einzigen 6-Achser im Bestand der SNCB. Die HLE 20 dürfen nicht in Doppeltration fahren, da ihre Leistung beim Anfahren so groß ist, dass das Risiko besteht, dass die Halterung zwischen der zweiten Maschine und dem ersten Wagen bricht.

Ihren Einsatz sollten die Loks im schweren Personen- und Güterverkehr finden. Speziell auf der anspruchsvollen Strecke von Brüssel über Namur nach Luxemburg sollte die Lok ihre Stärke ausspielen.

Der Steckbrief der Série 20:

Baujahr: 1975-1978
Nummerierung: 2001-2025
Stückzahl: 25
Hersteller: BN und ACEC
Länge über Puffer: 19504 mm
Höhe: 4185 mm
Dienstgewicht: 111 t.
Maximale Achslast: 18,34 t.
Dauerleistung: 5.150 kW
Stromsystem: 3kV Gleichstrom
Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h
Achsfolge: Co'Co'
. Adieu Série 20 – Mit den Loks der Série 20 verschwinden wieder höchst interessante Fahrzeuge von den belgischen Schienen. Die HLE 20 waren die letzten sechsachsigen Loks, die in Belgien gebaut wurden und sie werden ein großes Loch reißen in puncto Vielfältigkeit der Fotomotive. Das Bild enstand am 11.05.2013 während der Sonderfahrt in der Nähe von Ghlin. (Hans) Zur Erinnerung an diese tollen Loks präsentiere ich gerne die interessante Geschichte der Série 20: Die Loks der Baureihe 20 wurden zwischen 1975 und 1978 in zwei Baulosen bei BN (La Brugeoise et Nivelles) in Nivelles gebaut. Der elektrische Teil der Lok stammt von ACEC (Ateliers de contruction électriques de Charleroi). Das erste Baulos umfaßte in den Jahren 1975 und 1976 die ersten fünfzehn Lokomotiven dieser Baureihe. 1977 und 1978 wurde eine zweite Serie mit zehn Loks gefertigt. Als letztes Fahrzeug ging 2025 Anfang 1978 in Dienst. Numeriert wurden die Loks fortlaufend von 2001 bis 2025. Im elektrischen Teil sind die Loks mit einer Thyristorsteuerung ausgestattet, die aus einem fehlgeschlagenen Versuchsaufbau einer Viersystemlok hervorgegangen ist. Mit ihrer beachtlichen Leistung von über 5.000 kW war die Baureihe 20 in der Mitte der siebziger Jahre die stärkste thyristorgesteuerte Lok weltweit. Die Loks der Série 20 sind derzeit die einzigen 6-Achser im Bestand der SNCB. Die HLE 20 dürfen nicht in Doppeltration fahren, da ihre Leistung beim Anfahren so groß ist, dass das Risiko besteht, dass die Halterung zwischen der zweiten Maschine und dem ersten Wagen bricht. Ihren Einsatz sollten die Loks im schweren Personen- und Güterverkehr finden. Speziell auf der anspruchsvollen Strecke von Brüssel über Namur nach Luxemburg sollte die Lok ihre Stärke ausspielen. Der Steckbrief der Série 20: Baujahr: 1975-1978 Nummerierung: 2001-2025 Stückzahl: 25 Hersteller: BN und ACEC Länge über Puffer: 19504 mm Höhe: 4185 mm Dienstgewicht: 111 t. Maximale Achslast: 18,34 t. Dauerleistung: 5.150 kW Stromsystem: 3kV Gleichstrom Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h Achsfolge: Co'Co'
De Rond Hans und Jeanny

Belgien / E-Loks / BR 20

1098  10 1024x761 Px, 13.05.2013

. Adieu Série 20 – Am 11.05.2013 war es wieder an der Zeit, Adschied zu nehmen von einer Baureihe in Belgien. 

Morgens früh warteten die Fotografen auf den Sonderzug in Bruxelles Midi und wollten einen ersten Blick auf die Lok der Série 20 werfen. Doch anstatt einer HLE 20, zog die Diesellok 202.020 (ex CFL 1602) den Sonderzug in den Bahnhof ein und damit war die Überraschung perfekt. (Jeanny)

Das Bild bietet mir die Gelegenheit die Rundnase 1602 im Detail vorzustellen:
 
Die Geschichte der CFL Série 1600: Als 1954 die internationale Fahrplankonferenz die Mindestgeschwindigkeit von Schnellzügen auf 80 km/h heraufsetzte, mussten die CFL schnellstens eine langfristige Lösung herbeisuchen, da ihre Dampflokomotiven mit 80km/h den neuen Normen nicht gewachsen waren. Man beschloss daher vier schwere Diesellokomotiven zu bestellen, eingebunden in einen schon getätigten Großauftrag der belgischen Eisenbahnen. Eine Dreierkonvention wurde unterzeichnet zwischen der SNCB der CFL und der Lokschmiede Anglo-Franco-Belge in La Croyère (B), welche vorsah, daß die vier Maschinen , die ursprünglich für die SNCB bestimmt waren, prioritär an die CFL geliefert wurden. AFB baute die Lokomotiven nach Plänen von General Motors und der schwedischen Lokschmiede NOHAB.


Die 1602 war von 1955 bis 1994 unermüdlich bei der CFL im Einsatz. Sie wechselte nach dem Verkauf durch die CFL bereits zweimal den Besitzer. 1995 kam sie in den Besitz von Märklin Belgien, die sie im Eisenbahn Museum in Treignes (B) hinterstellte. Die Lok blieb dort bis Anfang 1998 und kam nur sehr selten zum Einsatz. 1998 wurde sie dann an einen belgischen Privatmann verkauft, der sie in die Hände des Museumsvereins PFT/TSP gab. Im Winter 98/99 wurde die 1602 ein zweites mal restauriert und meldete sich als SNCB 202.020 zurück. Diese Nummer hätte die Lok schon 1955 erhalten, wäre sie nicht in letzter Minute vor der Auslieferung an die CFL verkauft worden.

Die technischen Daten der 1602:

Hersteller: AFB
Baujahr: 1955
Ausmusterung: 1994
Achsformel: Co'Co'
Dienstmasse: 108 Tonnen
Länge über Puffer: 18.850 mm
Höhe: 4.237 mm
Maximale Achslast :21 Tonnen
Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h
Leistung: 1450 kW
. Adieu Série 20 – Am 11.05.2013 war es wieder an der Zeit, Adschied zu nehmen von einer Baureihe in Belgien. Morgens früh warteten die Fotografen auf den Sonderzug in Bruxelles Midi und wollten einen ersten Blick auf die Lok der Série 20 werfen. Doch anstatt einer HLE 20, zog die Diesellok 202.020 (ex CFL 1602) den Sonderzug in den Bahnhof ein und damit war die Überraschung perfekt. (Jeanny) Das Bild bietet mir die Gelegenheit die Rundnase 1602 im Detail vorzustellen: Die Geschichte der CFL Série 1600: Als 1954 die internationale Fahrplankonferenz die Mindestgeschwindigkeit von Schnellzügen auf 80 km/h heraufsetzte, mussten die CFL schnellstens eine langfristige Lösung herbeisuchen, da ihre Dampflokomotiven mit 80km/h den neuen Normen nicht gewachsen waren. Man beschloss daher vier schwere Diesellokomotiven zu bestellen, eingebunden in einen schon getätigten Großauftrag der belgischen Eisenbahnen. Eine Dreierkonvention wurde unterzeichnet zwischen der SNCB der CFL und der Lokschmiede Anglo-Franco-Belge in La Croyère (B), welche vorsah, daß die vier Maschinen , die ursprünglich für die SNCB bestimmt waren, prioritär an die CFL geliefert wurden. AFB baute die Lokomotiven nach Plänen von General Motors und der schwedischen Lokschmiede NOHAB. Die 1602 war von 1955 bis 1994 unermüdlich bei der CFL im Einsatz. Sie wechselte nach dem Verkauf durch die CFL bereits zweimal den Besitzer. 1995 kam sie in den Besitz von Märklin Belgien, die sie im Eisenbahn Museum in Treignes (B) hinterstellte. Die Lok blieb dort bis Anfang 1998 und kam nur sehr selten zum Einsatz. 1998 wurde sie dann an einen belgischen Privatmann verkauft, der sie in die Hände des Museumsvereins PFT/TSP gab. Im Winter 98/99 wurde die 1602 ein zweites mal restauriert und meldete sich als SNCB 202.020 zurück. Diese Nummer hätte die Lok schon 1955 erhalten, wäre sie nicht in letzter Minute vor der Auslieferung an die CFL verkauft worden. Die technischen Daten der 1602: Hersteller: AFB Baujahr: 1955 Ausmusterung: 1994 Achsformel: Co'Co' Dienstmasse: 108 Tonnen Länge über Puffer: 18.850 mm Höhe: 4.237 mm Maximale Achslast :21 Tonnen Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h Leistung: 1450 kW
De Rond Hans und Jeanny

Belgien / Dieselloks / BR 52 · BR 53 · BR 54

1250  13 1024x746 Px, 13.05.2013

294 598 (98 80 3294 598-8 D-DB) als EK56930 bei Gebenbach am 04.03.2013 (Strecke Amberg - Schnaittenbach)
294 598 (98 80 3294 598-8 D-DB) als EK56930 bei Gebenbach am 04.03.2013 (Strecke Amberg - Schnaittenbach)
Tobias Schuminetz, Hirschau

294 587 (98 80 3294 587-1 D-DB) am 04.03.2013 mit EK56921 bei Nabburg
294 587 (98 80 3294 587-1 D-DB) am 04.03.2013 mit EK56921 bei Nabburg
Tobias Schuminetz, Hirschau

E652.059 mit „treno in transito“ auf der Ferrovia Ligure, Hp. Manarola [Cinque Terre], Fahrtrichtung La Spezia/Süd; 09.05.2013
E652.059 mit „treno in transito“ auf der Ferrovia Ligure, Hp. Manarola [Cinque Terre], Fahrtrichtung La Spezia/Süd; 09.05.2013
Tomas Kowalski

151 052-8 rollt am 01.07.2012 aus der Abstellgruppe von Aachen West
151 052-8 rollt am 01.07.2012 aus der Abstellgruppe von Aachen West
Mario Schürholz

111 014-7 steht am 11.05.2013 mit einer RE1 Verstärkergarnitur in Aachen Rothe-Erde.
111 014-7 steht am 11.05.2013 mit einer RE1 Verstärkergarnitur in Aachen Rothe-Erde.
Mario Schürholz

Deutschland / E-Loks | konventionell / 6 111 BR 111

548  2 1024x768 Px, 13.05.2013

Eindeutiger Warnhinweis, gesehen am 11.05.2013 in Aachen Rothe-Erde.
Eindeutiger Warnhinweis, gesehen am 11.05.2013 in Aachen Rothe-Erde.
Mario Schürholz

Blitzneu und bereit bei der S-Bahn Stuttgart zu fahren, aber vor der Ausfahrt aus dem Bombardierwerk in Aachen muß 430 560 noch kontrolliert werden. Gesehen am 11.05.2013 am Werkstor an der Jülicherstrasse in Aachen.
Blitzneu und bereit bei der S-Bahn Stuttgart zu fahren, aber vor der Ausfahrt aus dem Bombardierwerk in Aachen muß 430 560 noch kontrolliert werden. Gesehen am 11.05.2013 am Werkstor an der Jülicherstrasse in Aachen.
Mario Schürholz

111 013 und 111 129 stehen am 11.05.2013 mit Verstärkergarnituren in Aachen Rothe-Erde.
111 013 und 111 129 stehen am 11.05.2013 mit Verstärkergarnituren in Aachen Rothe-Erde.
Mario Schürholz

Die einstige OMV Lok  Moritz  ist am Ende Ihrer Karriere im Heizhaus Strasshof gelandet. Bild vom 21.April 2013.
Die einstige OMV Lok "Moritz" ist am Ende Ihrer Karriere im Heizhaus Strasshof gelandet. Bild vom 21.April 2013.
Karl Seltenhammer

Die einstige OMV Lok  Moritz  ist am Ende Ihrer Karriere im Heizhaus Strasshof gelandet. Bild vom 21.April 2013.
Die einstige OMV Lok "Moritz" ist am Ende Ihrer Karriere im Heizhaus Strasshof gelandet. Bild vom 21.April 2013.
Karl Seltenhammer

Umgekehrt der erblühenden Natur vegetiert die 2062 055-5 vor sich hin. Heizhaus Strasshof am 21. April 2013.
Umgekehrt der erblühenden Natur vegetiert die 2062 055-5 vor sich hin. Heizhaus Strasshof am 21. April 2013.
Karl Seltenhammer

Schon etwas ausgeschlachtet steht die 1080 007-6 am 21. April 2013 im Heizhaus Strasshof.
Schon etwas ausgeschlachtet steht die 1080 007-6 am 21. April 2013 im Heizhaus Strasshof.
Karl Seltenhammer

1040.01 am 21. April 2013 im Heizhaus Strasshof.
1040.01 am 21. April 2013 im Heizhaus Strasshof.
Karl Seltenhammer

111 039 mit Werbung mit der Bahn in die Berge am 16 Juli 2011 am Heimeranplatz 
zu München.
111 039 mit Werbung mit der Bahn in die Berge am 16 Juli 2011 am Heimeranplatz zu München.
Stefan Rastetter

Am 29.März 2013 fuhr 146 227 mit Werbung für die Neubaustrecke Stuttgart -Ulm 
durch Lauffen am Neckar.
Am 29.März 2013 fuhr 146 227 mit Werbung für die Neubaustrecke Stuttgart -Ulm durch Lauffen am Neckar.
Stefan Rastetter

Am 11. Juni 2011 fuhr diese 101 mit einem Intercity an diesem Berühmten Fotomotiv vorbei .
Am 11. Juni 2011 fuhr diese 101 mit einem Intercity an diesem Berühmten Fotomotiv vorbei .
Stefan Rastetter

Ein Westbahn-KISS nach Wien West am 02.03.2013 auf der Saalachbrücke bei Freilassing.
Ein Westbahn-KISS nach Wien West am 02.03.2013 auf der Saalachbrücke bei Freilassing.
M. Schmid

Österreich / Elektrotriebzüge / BR 4010 ·Kiss·

493  2 1024x733 Px, 13.05.2013

754 026 mit Os 38544 nach Bayerisch Eisenstein am 12.05.2013 bei ´elezná Ruda-Al¸bětín.
754 026 mit Os 38544 nach Bayerisch Eisenstein am 12.05.2013 bei ´elezná Ruda-Al¸bětín.
M. Schmid

111 036 mit einem RE nach Salzburg am 05.03.2013 am BÜ Vogl.
111 036 mit einem RE nach Salzburg am 05.03.2013 am BÜ Vogl.
M. Schmid

480 024 mit einem Regionalzug am 09.06.2012 bei Biatorbágy.
480 024 mit einem Regionalzug am 09.06.2012 bei Biatorbágy.
M. Schmid

4024 123 als R nach Friesach am 04.05.2013 in Markt Sachsenburg.
4024 123 als R nach Friesach am 04.05.2013 in Markt Sachsenburg.
M. Schmid

Die württembergische Schwarzwaldbahn am 11. Mai 2013 am Bahnübergang zwischen Ostelsheim und Althengstett. Mittlerweile vom Gestrüpp befreit.
Die württembergische Schwarzwaldbahn am 11. Mai 2013 am Bahnübergang zwischen Ostelsheim und Althengstett. Mittlerweile vom Gestrüpp befreit.
Julian Neugebauer

Die württembergische Schwarzwaldbahn am 11. Mai 2013 am Bahnübergang zwischen Ostelsheim und Althengstett. Mittlerweile vom Gestrüpp befreit.
Die württembergische Schwarzwaldbahn am 11. Mai 2013 am Bahnübergang zwischen Ostelsheim und Althengstett. Mittlerweile vom Gestrüpp befreit.
Julian Neugebauer

Die württembergische Schwarzwaldbahn am 11. Mai 2013 am Bahnübergang zwischen Ostelsheim und Althengstett. Mittlerweile vom Gestrüpp befreit.
Die württembergische Schwarzwaldbahn am 11. Mai 2013 am Bahnübergang zwischen Ostelsheim und Althengstett. Mittlerweile vom Gestrüpp befreit.
Julian Neugebauer

Die württembergische Schwarzwaldbahn am 11. Mai 2013 am Bahnübergang zwischen Ostelsheim und Althengstett.
Die württembergische Schwarzwaldbahn am 11. Mai 2013 am Bahnübergang zwischen Ostelsheim und Althengstett.
Julian Neugebauer

Die württembergische Schwarzwaldbahn am 11. Mai 2013 am Bahnübergang zwischen Ostelsheim und Althengstett.
Die württembergische Schwarzwaldbahn am 11. Mai 2013 am Bahnübergang zwischen Ostelsheim und Althengstett.
Julian Neugebauer

Am 3. März 2012 fuhr diese 146 als Schwarzwaldbahn über die Murg bei Rastatt.
Am 3. März 2012 fuhr diese 146 als Schwarzwaldbahn über die Murg bei Rastatt.
Stefan Rastetter

112 175-5 schiebt RE 21469 von Lübeck Hbf nach Hamburg Hbf bei der Einfahrt in Hamburg Hbf am 10.05.2013
112 175-5 schiebt RE 21469 von Lübeck Hbf nach Hamburg Hbf bei der Einfahrt in Hamburg Hbf am 10.05.2013
Curt Conelli

120 201-9 mit RE 1 (RE 4308) von Rostock Hbf nach Hamburg Hbf bei der Einfahrt in Hamburg Hbf am 10.05.2013
120 201-9 mit RE 1 (RE 4308) von Rostock Hbf nach Hamburg Hbf bei der Einfahrt in Hamburg Hbf am 10.05.2013
Curt Conelli

112 175-5 mit RE 21468 von Hamburg Hbf nach Lübeck Hbf bei der Ausfahrt aus Hamburg Hbf am 10.05.2013
112 175-5 mit RE 21468 von Hamburg Hbf nach Lübeck Hbf bei der Ausfahrt aus Hamburg Hbf am 10.05.2013
Curt Conelli

112 154-0 mit RB 21320 von Hamburg Hbf nach Bad Oldesloe bei der Ausfahrt aus Hamburg Hbf am 10.05.2013
112 154-0 mit RB 21320 von Hamburg Hbf nach Bad Oldesloe bei der Ausfahrt aus Hamburg Hbf am 10.05.2013
Curt Conelli

112 179-7 schiebt RB 21369 von Ahrensburg nach Hamburg Hbf bei der Einfahrt in Hamburg Hbf; daneben eine BR 474 als S 31 von Hamburg-Altona nach Hamburg-Harburg Rathaus; am 10.05.2013
112 179-7 schiebt RB 21369 von Ahrensburg nach Hamburg Hbf bei der Einfahrt in Hamburg Hbf; daneben eine BR 474 als S 31 von Hamburg-Altona nach Hamburg-Harburg Rathaus; am 10.05.2013
Curt Conelli

Am Vormittag des 13.05.2013 fährt 114 026-8 als  182er-Ersatz  mit ihrem RE18173 in Höhe des S-Bahnhofes Berlin-Friedrichshagen Richtung Frankfurt (Oder)! Die Einsätze der Loks der Baureihe 114 sowie 143 sind im Raum Berlin/Brandenburg selten geworden! Auf der Linie RE1 werden seit dem letzten Fahrplanwechsel fast ausschließlich Loks der Baureihe 182 eingesetzt!
Am Vormittag des 13.05.2013 fährt 114 026-8 als "182er-Ersatz" mit ihrem RE18173 in Höhe des S-Bahnhofes Berlin-Friedrichshagen Richtung Frankfurt (Oder)! Die Einsätze der Loks der Baureihe 114 sowie 143 sind im Raum Berlin/Brandenburg selten geworden! Auf der Linie RE1 werden seit dem letzten Fahrplanwechsel fast ausschließlich Loks der Baureihe 182 eingesetzt!
Matthias Hentschel

MVR (CEV): Auch bei schlechter Witterung ist der Farbunterschied zwischen dem frisch revidierten BDeh 2/4 75 und dem  revisionsüberfälligen  Bt 222 gut sichtbar. Die Aufnahme ist am 10. Mai 2013 in Blonay entstanden.
Foto: Walter Ruetsch
MVR (CEV): Auch bei schlechter Witterung ist der Farbunterschied zwischen dem frisch revidierten BDeh 2/4 75 und dem "revisionsüberfälligen" Bt 222 gut sichtbar. Die Aufnahme ist am 10. Mai 2013 in Blonay entstanden. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

Kulturbahn in Pforzheim-Dilweisenstein am 10.05.2013
Kulturbahn in Pforzheim-Dilweisenstein am 10.05.2013
Michael Rath

Das ist der Altre Eisenbahntunnel in Calw-Hirsau an der Fuchsklinge auf dieser strecke soll bald wieder der Bahnverkehr rollen.

Bild ist in Calw Hirsau am Tunnel enstanden am 10.05.2013
Das ist der Altre Eisenbahntunnel in Calw-Hirsau an der Fuchsklinge auf dieser strecke soll bald wieder der Bahnverkehr rollen. Bild ist in Calw Hirsau am Tunnel enstanden am 10.05.2013
Michael Rath

S´ 363-032 zieht Containerzug durch Maribor-Tabor Richtung Norden. /22.4.2013
S´ 363-032 zieht Containerzug durch Maribor-Tabor Richtung Norden. /22.4.2013
Franci Vuk

Slowenien / E-Loks / 1 363 BR 363 'Bri¸ita'

344 1024x633 Px, 13.05.2013

S´ 664-105 zieht Containerzug durch Cirkovce Richtung Hafen Koper. /8.5.2013
S´ 664-105 zieht Containerzug durch Cirkovce Richtung Hafen Koper. /8.5.2013
Franci Vuk

Slowenien / Dieselloks / 2 664 BR 664

393 1024x633 Px, 13.05.2013

S´ 814-119 fährt durch Maribor-Tabor Richtung Sredi¨če. /9.5.2013
S´ 814-119 fährt durch Maribor-Tabor Richtung Sredi¨če. /9.5.2013
Franci Vuk

Ein Nachschuss von der Cobra 2818 rangiert in Aachen-West bei Sonne und Regenwolken am 12.5.2013.
Ein Nachschuss von der Cobra 2818 rangiert in Aachen-West bei Sonne und Regenwolken am 12.5.2013.
Stefan Hochstetter

Eisenbahnwagong in Calw auf der Alten Strecke abgestellt wo es früher nach Weil der Stadt ging heute stehen da Alte Wagongs auf denn Gleisen und da will der Verein der Schwarzwald Bahn Werbung für die Reaktivierung der Bahn machen. 
Bild ist am 10.05.2013 in Calw entstanden.
Eisenbahnwagong in Calw auf der Alten Strecke abgestellt wo es früher nach Weil der Stadt ging heute stehen da Alte Wagongs auf denn Gleisen und da will der Verein der Schwarzwald Bahn Werbung für die Reaktivierung der Bahn machen. Bild ist am 10.05.2013 in Calw entstanden.
Michael Rath

Die Cobra 2822 steht mit anderen 28er an der Laderampe in Aachen-West bei Sonne und Wolken am 12.5.2013.
Die Cobra 2822 steht mit anderen 28er an der Laderampe in Aachen-West bei Sonne und Wolken am 12.5.2013.
Stefan Hochstetter

Alt und neu: während vorne ein brandneuer DT5-Zug auf dem Abstellgleis steht, braust im Hintergrund ein alter DT3-Zug Richtung Barmbek vorbei. Abstellanlage  Saarlandstraße  in Hamburg-Winterhude, 12.5.2013
Alt und neu: während vorne ein brandneuer DT5-Zug auf dem Abstellgleis steht, braust im Hintergrund ein alter DT3-Zug Richtung Barmbek vorbei. Abstellanlage "Saarlandstraße" in Hamburg-Winterhude, 12.5.2013
ukamp

Durchblick: von der Brücke an der Barmbeker Straße geht der Blick durch das 100 Jahre alte Eisengitter auf die Station  Borgweg  der Hamburger Ringlinie U3. 12.5.2013
Durchblick: von der Brücke an der Barmbeker Straße geht der Blick durch das 100 Jahre alte Eisengitter auf die Station "Borgweg" der Hamburger Ringlinie U3. 12.5.2013
ukamp

Einfahrt eines Zuges der Hamburger Ringlinie U3 in die Station  Borgweg . 12.5.2013
Einfahrt eines Zuges der Hamburger Ringlinie U3 in die Station "Borgweg". 12.5.2013
ukamp

Dort, wo die Hamburger Ringlinie U3 die Barmbeker Straße in Winterhude unterquert, ist noch ein 100 Jahre altes Brückengeländer aus Sandstein und Schmiedeeisen erhalten. 12.5.2013
Dort, wo die Hamburger Ringlinie U3 die Barmbeker Straße in Winterhude unterquert, ist noch ein 100 Jahre altes Brückengeländer aus Sandstein und Schmiedeeisen erhalten. 12.5.2013
ukamp

Arbeitsfahrzeuge der Hamburger Hochbahn in der Abstellanlage  Saarlandstraße . 12.5.2013
Arbeitsfahrzeuge der Hamburger Hochbahn in der Abstellanlage "Saarlandstraße". 12.5.2013
ukamp

294 766 am 06.05.13 in München-Pasing
294 766 am 06.05.13 in München-Pasing
Sebastian Fuchs

482 001 am 06.05.13 bei Althegnenberg/München
482 001 am 06.05.13 bei Althegnenberg/München
Sebastian Fuchs

Schweiz / E-Loks / Re 482 ·Traxx AC1/2·

413 1024x678 Px, 13.05.2013

52 8168 am 06.05.13 auf dem Wag nach Nördlingen bei Althegnenberg
52 8168 am 06.05.13 auf dem Wag nach Nördlingen bei Althegnenberg
Sebastian Fuchs

423 314 & 609 105 am 05.05.13 an der Donnersbergerbrücke/München
423 314 & 609 105 am 05.05.13 an der Donnersbergerbrücke/München
Sebastian Fuchs

Schöne Alte Eisenbahn Wagongs an der Strecke in Calw auf denn Gleisen wo früher nach Weil der Stadt führten. Aber bald soll auf der Strecke Wieder der Bahnverkehr rollen.
Bild ist Enstaden am 10.05.2013 in Calw
Schöne Alte Eisenbahn Wagongs an der Strecke in Calw auf denn Gleisen wo früher nach Weil der Stadt führten. Aber bald soll auf der Strecke Wieder der Bahnverkehr rollen. Bild ist Enstaden am 10.05.2013 in Calw
Michael Rath

Auch in T Gauge faszinierend: Die  Victoria Bahnsteig Brücke .
13. Mai 2013
Auch in T Gauge faszinierend: Die "Victoria Bahnsteig Brücke". 13. Mai 2013
Stefan Wohlfahrt

Modellbahn / T-Gauge / Anlagen und Dioramen

491  3 1024x550 Px, 13.05.2013

Einfach mal so hingestellt: im Vordergrund das künftige  Harbour Inn , dann der Bahnhof und im Hintergrund der Ort; die  Hintergrundkulisse  ist übrigens echt. 
13. Mai 2013
Einfach mal so hingestellt: im Vordergrund das künftige "Harbour Inn", dann der Bahnhof und im Hintergrund der Ort; die "Hintergrundkulisse" ist übrigens echt. 13. Mai 2013
Stefan Wohlfahrt

Modellbahn / T-Gauge / Anlagen und Dioramen

553  9 1024x686 Px, 13.05.2013

Hectorrail 241.003  Organa  am 25.11.12 mit einem KLV in Ratingen-Lintorf.
Hectorrail 241.003 "Organa" am 25.11.12 mit einem KLV in Ratingen-Lintorf.
Niklas Eimers

BBL 16 (225 100) am 25.11.12 als Tfzf 94291 Duisburg-Wedau-Augsburg Rbf Nord beim kurzen Halt in Ratingen-Lintorf.
Die Lok war zuvor mit einem Schotterzug in Tiefenbroich im Einsatz und brachte ihn später nach Wedau.
BBL 16 (225 100) am 25.11.12 als Tfzf 94291 Duisburg-Wedau-Augsburg Rbf Nord beim kurzen Halt in Ratingen-Lintorf. Die Lok war zuvor mit einem Schotterzug in Tiefenbroich im Einsatz und brachte ihn später nach Wedau.
Niklas Eimers

152 103 am 28.11.12 mit einem Röhrenzug aus Mülheim-Styrum bei der Durchfahrt durch Duisburg-Bissingheim.
152 103 am 28.11.12 mit einem Röhrenzug aus Mülheim-Styrum bei der Durchfahrt durch Duisburg-Bissingheim.
Niklas Eimers

Wärend links der 628 540 als RB 37 nach Duisburg Hbf in Duisburg-Bissingheim einfährt überholt rechts MRCE/Niag 185 547 mit ihrem Kohlezug auf dem Gegengleis.
Wärend links der 628 540 als RB 37 nach Duisburg Hbf in Duisburg-Bissingheim einfährt überholt rechts MRCE/Niag 185 547 mit ihrem Kohlezug auf dem Gegengleis.
Niklas Eimers

Railpool/RTB 186 103 am 28.11.12 als Tfzf in Duisburg-Bissingheim.
Railpool/RTB 186 103 am 28.11.12 als Tfzf in Duisburg-Bissingheim.
Niklas Eimers

Der zweite neue Hamburger U-Bahnhof der U4 : HafenCity Universität,der erst im Herbst
richtig bedient wird ist hier am 12.05.13 schon eimal angefahren worden.Etwas besonderes : Boxen an der Decke,die ihre Farbe wechseln können.
Der zweite neue Hamburger U-Bahnhof der U4 : HafenCity Universität,der erst im Herbst richtig bedient wird ist hier am 12.05.13 schon eimal angefahren worden.Etwas besonderes : Boxen an der Decke,die ihre Farbe wechseln können.
Marvin B.

65 1049 zieht am 22.05.2010 mit Unterstützung ihren schweren Zug die Schiefe Ebene hinauf nach Marktschorgast anlässlich der Feiern 175 Jahren Deutsche Eisenbahn.
65 1049 zieht am 22.05.2010 mit Unterstützung ihren schweren Zug die Schiefe Ebene hinauf nach Marktschorgast anlässlich der Feiern 175 Jahren Deutsche Eisenbahn.
Daniel Bauch

die 01 0509 kommt Lz von Bergen nach Putbus zum Bahnhofsfest am 11.05.2013
die 01 0509 kommt Lz von Bergen nach Putbus zum Bahnhofsfest am 11.05.2013
Frank Kropp

und der Ausklang einer Dienstfahrt
01 0509 kommt wieder runter von der Insel Rügen und ab gen Süden
Durchfahrt Stralsund Abzwg. Srg, 11.05.2013
und der Ausklang einer Dienstfahrt 01 0509 kommt wieder runter von der Insel Rügen und ab gen Süden Durchfahrt Stralsund Abzwg. Srg, 11.05.2013
Frank Kropp

111 151-7 mit 5 DoSto´s als RE 9 - rsx Rhein-Sieg-Express (Aachen - Köln - Siegen) hier am 10.05.2013 kurz vor der Einfahrt in den Bahnhof Betzdorf/Sieg.
111 151-7 mit 5 DoSto´s als RE 9 - rsx Rhein-Sieg-Express (Aachen - Köln - Siegen) hier am 10.05.2013 kurz vor der Einfahrt in den Bahnhof Betzdorf/Sieg.
Armin Schwarz

Dem Erdboden gleichgemacht, und feinsäuberlich in sämtliche Bestandsteile aufsortiert wurde der alte Viehverladeplatz am Bhf.Ried; 130509
Dem Erdboden gleichgemacht, und feinsäuberlich in sämtliche Bestandsteile aufsortiert wurde der alte Viehverladeplatz am Bhf.Ried; 130509
JohannJ

Österreich / Bahnhöfe / Ried im Innkreis

551 1024x768 Px, 13.05.2013

185 187-2 zieht am 25. April 2013 einen Kesselwagenzug durch Hochstadt-Marktzeuln.
185 187-2 zieht am 25. April 2013 einen Kesselwagenzug durch Hochstadt-Marktzeuln.
Frankenwaldbahner

151 140-1 ist am 05. Mai 2013 mit einem Kesselwagenzug bei Gundelsdorf Richtung Kronach unterwegs.
151 140-1 ist am 05. Mai 2013 mit einem Kesselwagenzug bei Gundelsdorf Richtung Kronach unterwegs.
Frankenwaldbahner

185 252-4 zieht am 13. Mai 2013 einen gemischten Güterzug durch Kronach.
185 252-4 zieht am 13. Mai 2013 einen gemischten Güterzug durch Kronach.
Frankenwaldbahner

Die Deutz Dieselhydraulische Rangierlokomotive KG 230 B (Deutz 57716) der Schaefer Kalk GmbH & Co. KG, Werk Steeden, hier am 05.05.2013 in Runkel-Steeden, mit 4-achsiger Behälterwagen für staubförmige Güter mit Druckluftentleerung – Uacs, an der Verladeanlage.

Die Lok wurde 1964 bei Deutz unter der Fabriknummer 57716, für Weserport Umschlagsgesellschaft in Bremerhaven als Lok 16, gebaut. Im Jahr 1994 ging sie an DWU - Deponie-Wirtschaft und Umweltschutztechnik GmbH in Espenhain als UWE 16, im Jahr 2000 dann an Thyssen Umformtechnik + Guss GmbH, Werk Bielefeld-Brackwede, bis sie dann 2008 nach hier zu Schaefer Kalk, Werk Steeden, kam.

Technische Daten:
Typ:  KG 230 B
Spurweite: 1.435 mm (Normalspur)
Leistung: 170 kW (230 PS)
Achsanzahl:  zwei (B-dh)
Motor:  KHD A12L714
Getriebe: Voith L33y
Antriebübertragung: Der Antrieb der Achsen erfolgt über Gelenkwelle
Dienstgewicht:  32 t
Höchstgeschwindigkeit: 30 km/h
Länge über Puffer:   8.030 mm
Die Deutz Dieselhydraulische Rangierlokomotive KG 230 B (Deutz 57716) der Schaefer Kalk GmbH & Co. KG, Werk Steeden, hier am 05.05.2013 in Runkel-Steeden, mit 4-achsiger Behälterwagen für staubförmige Güter mit Druckluftentleerung – Uacs, an der Verladeanlage. Die Lok wurde 1964 bei Deutz unter der Fabriknummer 57716, für Weserport Umschlagsgesellschaft in Bremerhaven als Lok 16, gebaut. Im Jahr 1994 ging sie an DWU - Deponie-Wirtschaft und Umweltschutztechnik GmbH in Espenhain als UWE 16, im Jahr 2000 dann an Thyssen Umformtechnik + Guss GmbH, Werk Bielefeld-Brackwede, bis sie dann 2008 nach hier zu Schaefer Kalk, Werk Steeden, kam. Technische Daten: Typ: KG 230 B Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Leistung: 170 kW (230 PS) Achsanzahl: zwei (B-dh) Motor: KHD A12L714 Getriebe: Voith L33y Antriebübertragung: Der Antrieb der Achsen erfolgt über Gelenkwelle Dienstgewicht: 32 t Höchstgeschwindigkeit: 30 km/h Länge über Puffer: 8.030 mm
Armin Schwarz

Deutschland / Werksbahnen / ~ Sonstige, Deutschland / Dieselloks | Kleinloks / Deutz KG 230 B · KG 230 B ex, Triebfahrzeuge in Bild und Text

1768  8 1024x987 Px, 13.05.2013

Die Cobra 2824 fährt mit einem Kurzen gemischten Güterzug aus Köln-Gremberg nach Antwerpen-Noord(B) bei der Abfahrt aus Aachen-West und fährt in Richtung Montzen/Belgien bei Sonne und Regenwolken am 12.5.2013.
Die Cobra 2824 fährt mit einem Kurzen gemischten Güterzug aus Köln-Gremberg nach Antwerpen-Noord(B) bei der Abfahrt aus Aachen-West und fährt in Richtung Montzen/Belgien bei Sonne und Regenwolken am 12.5.2013.
Stefan Hochstetter

Die Cobra 2824 fährt mit einem Kurzen gemischten Güterzug aus Köln-Gremberg nach Antwerpen-Noord(B) bei der Ausfahrt aus Aachen-West und fährt in Richtung Montzen/Belgien bei Sonne und Regenwolken am 12.5.2013.
Die Cobra 2824 fährt mit einem Kurzen gemischten Güterzug aus Köln-Gremberg nach Antwerpen-Noord(B) bei der Ausfahrt aus Aachen-West und fährt in Richtung Montzen/Belgien bei Sonne und Regenwolken am 12.5.2013.
Stefan Hochstetter

Die Cobra 2825 fährt mit einem Kurzen gemischten Güterzug aus Köln-Gremberg nach Antwerpen-Noord(B) bei der Ausfahrt aus Aachen-West und fährt in Richtung Montzen/Belgien bei Sonne und Regenwolken am 12.5.2013.
Die Cobra 2825 fährt mit einem Kurzen gemischten Güterzug aus Köln-Gremberg nach Antwerpen-Noord(B) bei der Ausfahrt aus Aachen-West und fährt in Richtung Montzen/Belgien bei Sonne und Regenwolken am 12.5.2013.
Stefan Hochstetter

STLB 2016 901 mit VG77263 am 13.05.2013 zwischen Riedlingsdorf und Oberwart.
STLB 2016 901 mit VG77263 am 13.05.2013 zwischen Riedlingsdorf und Oberwart.
Markus U

S´ 363 013 Alstom in Bf. Pivka am 2012:09:17
S´ 363 013 Alstom in Bf. Pivka am 2012:09:17
Jiri Zanka

Slowenien / E-Loks / 1 363 BR 363 'Bri¸ita'

725 1024x768 Px, 13.05.2013

Akita Nairiku-Bahn, Nordabschnitt: An der nördlichen Endstation Takanosu steht Wagen 8805 vor einer grossen Werbetafel für die touristischen Attraktionen der Gegend, allen voran die Trommelfeste mit den riesengrossen Instrumenten. 14.Februar 2013.
Akita Nairiku-Bahn, Nordabschnitt: An der nördlichen Endstation Takanosu steht Wagen 8805 vor einer grossen Werbetafel für die touristischen Attraktionen der Gegend, allen voran die Trommelfeste mit den riesengrossen Instrumenten. 14.Februar 2013.
Peter Ackermann

Japan / Privatbahnen: Diesel / Akita Nairiku

324 1024x898 Px, 13.05.2013

Akita Nairiku-Bahn, Nordabschnitt: Einfahrt des Wagens 8803 in Ani Maeda, 14.Februar 2013.
Akita Nairiku-Bahn, Nordabschnitt: Einfahrt des Wagens 8803 in Ani Maeda, 14.Februar 2013.
Peter Ackermann

Japan / Privatbahnen: Diesel / Akita Nairiku

276 1024x768 Px, 13.05.2013

Akita Nairiku-Bahn, Nordabschnitt: weite Strecken führen hier durch den prachtvollen nordjapanischen Wald, der im Schnee besonders geheimnisvoll wirkt. Bild aus dem Triebwagen 8805 zwischen Ônodai und Aikawa, 14.Februar 2013.
Akita Nairiku-Bahn, Nordabschnitt: weite Strecken führen hier durch den prachtvollen nordjapanischen Wald, der im Schnee besonders geheimnisvoll wirkt. Bild aus dem Triebwagen 8805 zwischen Ônodai und Aikawa, 14.Februar 2013.
Peter Ackermann

Japan / Privatbahnen: Diesel / Akita Nairiku

326 1024x862 Px, 13.05.2013

Akita Nairiku-Bahn, Nordabschnitt: Die Strecke südwärts von Takanosu bis zu den - schon im 17.Jahrhundert weltbekannten - grossen Kupfer-, Gold- und Silberminen in Aniai wurde 1936 vollendet (33,1 km). Von dort aus erreichte die Bahn dann 1963 das Bergdorf Hitachinai 13 km weiter südlich. 1986 wurden diese insgesamt 46,1 km Staatsbahn durch eine lokale Trägerschaft als Akita Nairiku Bahn (Nordabschnitt) übernommen. Im Bild steht auf dem Nordabschnitt Triebwagen 8805 in Ani Maeda; gut erkennbar ist auf der rechten Bildhälfte neben der Stationstafel die grosse Werbetafel für das regionale Holz, aus dem die Yamaha-Klaviere gefertigt werden. 14.Februar 2013.
Akita Nairiku-Bahn, Nordabschnitt: Die Strecke südwärts von Takanosu bis zu den - schon im 17.Jahrhundert weltbekannten - grossen Kupfer-, Gold- und Silberminen in Aniai wurde 1936 vollendet (33,1 km). Von dort aus erreichte die Bahn dann 1963 das Bergdorf Hitachinai 13 km weiter südlich. 1986 wurden diese insgesamt 46,1 km Staatsbahn durch eine lokale Trägerschaft als Akita Nairiku Bahn (Nordabschnitt) übernommen. Im Bild steht auf dem Nordabschnitt Triebwagen 8805 in Ani Maeda; gut erkennbar ist auf der rechten Bildhälfte neben der Stationstafel die grosse Werbetafel für das regionale Holz, aus dem die Yamaha-Klaviere gefertigt werden. 14.Februar 2013.
Peter Ackermann

Japan / Privatbahnen: Diesel / Akita Nairiku

316 1024x768 Px, 13.05.2013

Einen VIRM Triebwagen kurz vor Leeuwen-Roermond am 12. Mai 2013
Einen VIRM Triebwagen kurz vor Leeuwen-Roermond am 12. Mai 2013
Arnold Schepers

Niederlande / Elektrotriebzüge / 8400 DD-IRM IV

433 1024x716 Px, 13.05.2013





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.