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Bilder-Zeitachse

Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im August 2025:

Neu Auflage vom Karaoke Tram. Nach dem ESC Einsatz mit der Ricola Werbung ist der Be 4/6 628  Drämmli Lounge  erneut im Einsatz. Hier überquert der Wagen die Münchensteinerbrücke. Aufnahme Basel.
Neu Auflage vom Karaoke Tram. Nach dem ESC Einsatz mit der Ricola Werbung ist der Be 4/6 628 "Drämmli Lounge" erneut im Einsatz. Hier überquert der Wagen die Münchensteinerbrücke. Aufnahme Basel.
Markus Wagner

Be 6/10 Tango 181, auf der Linie 10, fährt am 21.06.2025 zur Haltestelle am Aeschenplatz. Aufnahme Basel.
Be 6/10 Tango 181, auf der Linie 10, fährt am 21.06.2025 zur Haltestelle am Aeschenplatz. Aufnahme Basel.
Markus Wagner

Be 6/8 Flexity 5037, auf der Linie 8, fährt am 21.06.2025 zur Haltestelle am Aeschenplatz. Aufnahme Basel.
Be 6/8 Flexity 5037, auf der Linie 8, fährt am 21.06.2025 zur Haltestelle am Aeschenplatz. Aufnahme Basel.
Markus Wagner

Be 6/8 Flexity 5014, auf der Linie 8, fährt am 10.06.2025 den Steinenberg hoch zur Haltestelle Bankverein. Aufnahme Basel.
Be 6/8 Flexity 5014, auf der Linie 8, fährt am 10.06.2025 den Steinenberg hoch zur Haltestelle Bankverein. Aufnahme Basel.
Markus Wagner

Be 6/8 Flexity 5026, auf der Linie 14, fährt am 21.10.2024 zur Haltestelle Rothausstrasse. Aufnahme Muttenz.
Be 6/8 Flexity 5026, auf der Linie 14, fährt am 21.10.2024 zur Haltestelle Rothausstrasse. Aufnahme Muttenz.
Markus Wagner

Be 8/10 TINA 4210, auf der Linie 11, überquert am 05.08.2025 die Münchensteinerbrücke. Aufnahme Basel.
Be 8/10 TINA 4210, auf der Linie 11, überquert am 05.08.2025 die Münchensteinerbrücke. Aufnahme Basel.
Markus Wagner

5516 + 5524 T3R.P, Schulwagengarnitur der Verkehrsbetrieb Prag betritt den Kleinseitner Gelände Klárov mit dem U-/Strassenbahnknoten  Malostranská (A) ; 28.08.2025
5516 + 5524 T3R.P, Schulwagengarnitur der Verkehrsbetrieb Prag betritt den Kleinseitner Gelände Klárov mit dem U-/Strassenbahnknoten "Malostranská (A)"; 28.08.2025
Tomas Kowalski

Wegen der Bauarbeiten für den westlichen Teil (Thailand Cultural Centre - Bang Khun Non, 13,4 Km) der MRT Orange Line (Yaek Rom Klao - Bang Khun Non, 35,9 Km) mussten in der Thon Buri Station und auch im Depot umfangreiche Änderungen an der Gleisgeometrie vorgenommen werden. - So wird westlich des Stellwerks, zwischen diesem und der Lokbehandlungsanlage gelegen, eine neue Zufahrt zum Depot errichtet. - Bild vom 28.Mai 2025.
Wegen der Bauarbeiten für den westlichen Teil (Thailand Cultural Centre - Bang Khun Non, 13,4 Km) der MRT Orange Line (Yaek Rom Klao - Bang Khun Non, 35,9 Km) mussten in der Thon Buri Station und auch im Depot umfangreiche Änderungen an der Gleisgeometrie vorgenommen werden. - So wird westlich des Stellwerks, zwischen diesem und der Lokbehandlungsanlage gelegen, eine neue Zufahrt zum Depot errichtet. - Bild vom 28.Mai 2025.
Karl Seltenhammer

บชส. 180 (บชส. =BTC./Bogie Third Class Carriage) am 28.Mai 2025 in der Thon Buri Station.
บชส. 180 (บชส. =BTC./Bogie Third Class Carriage) am 28.Mai 2025 in der Thon Buri Station.
Karl Seltenhammer

AHK 4223 (Co'Co', de, Henschel, Bj.1980, Fab.Nr. H-32463) am 28.Mai 2025 in der Thon Buri Station.
AHK 4223 (Co'Co', de, Henschel, Bj.1980, Fab.Nr. H-32463) am 28.Mai 2025 in der Thon Buri Station.
Karl Seltenhammer

Fabrikschild der AHK 4223 (Co'Co', de, Henschel, Bj.1980, Fab.Nr. H-32463). - Bild vom 28.Mai 2025 in der Thon Buri Station.
Fabrikschild der AHK 4223 (Co'Co', de, Henschel, Bj.1980, Fab.Nr. H-32463). - Bild vom 28.Mai 2025 in der Thon Buri Station.
Karl Seltenhammer

ALS 4129 (Co'Co', de, Alsthom, Bj.1974) am 29.Mai 2025 mit dem RAP 111 nach Den Chai in der Krung Thep Aphiwat Station.
ALS 4129 (Co'Co', de, Alsthom, Bj.1974) am 29.Mai 2025 mit dem RAP 111 nach Den Chai in der Krung Thep Aphiwat Station.
Karl Seltenhammer



Blick in den Führerstand der ALS 4129 (Co'Co', de, Alsthom, Bj.1974). - Bild vom 29.Mai 2025 in der Krung Thep Aphiwat Station.
Blick in den Führerstand der ALS 4129 (Co'Co', de, Alsthom, Bj.1974). - Bild vom 29.Mai 2025 in der Krung Thep Aphiwat Station.
Karl Seltenhammer

CJ Chemins de fer du Jura La Traction: G 3/4 14  Madlaina  + BR 779 + WR 777 + J 316, Zug Saignelégier-Bollement, Saignelégier, 23. August 2025. Die Züge Saignelégier-Bollement-Saignelégier verkehrten im Auftrag einer privaten Gruppe (mit Verpflegung und auf der Rückfahrt mit Zugüberfall zwischen Bollement und La Combe).
CJ Chemins de fer du Jura La Traction: G 3/4 14 "Madlaina" + BR 779 + WR 777 + J 316, Zug Saignelégier-Bollement, Saignelégier, 23. August 2025. Die Züge Saignelégier-Bollement-Saignelégier verkehrten im Auftrag einer privaten Gruppe (mit Verpflegung und auf der Rückfahrt mit Zugüberfall zwischen Bollement und La Combe).
Gerd Weber

CJ Chemins de fer du Jura La Traction: G 3/4  Madlaina  + J 316 + WR 777 + BR 779, Leerzug Pré-Petitjean-Saignelégier, Les Communances, 23. August 2025.
CJ Chemins de fer du Jura La Traction: G 3/4 "Madlaina" + J 316 + WR 777 + BR 779, Leerzug Pré-Petitjean-Saignelégier, Les Communances, 23. August 2025.
Gerd Weber

CJ Chemins de fer du Jura La Traction: G 3/4 14  Madlaina  (SLM 1902, ex RhB, ex Dampfloki-Verein AB), Fahrtvorbereitung, Pré-Petitjean, 23. August 2025. Noch fehlen die Lampen.
CJ Chemins de fer du Jura La Traction: G 3/4 14 "Madlaina" (SLM 1902, ex RhB, ex Dampfloki-Verein AB), Fahrtvorbereitung, Pré-Petitjean, 23. August 2025. Noch fehlen die Lampen.
Gerd Weber

Morgendlicher Pendlerverkehr: Hoch ausgelastet sind die morgendlichen Züge zwischen Saverne und Selestat. Am Morgen des 29.08.2025 fährt RRR-232, geschoben von BB 22298, als TER 32009 in den Bahnhof Mommenheim ein.
Morgendlicher Pendlerverkehr: Hoch ausgelastet sind die morgendlichen Züge zwischen Saverne und Selestat. Am Morgen des 29.08.2025 fährt RRR-232, geschoben von BB 22298, als TER 32009 in den Bahnhof Mommenheim ein.
Leonhard Groß

Ermewa 33 87 6985 067-2 F-ERSA Facnps in einer Übergabe von Erfurt Gbf nach Bad Salzungen, am 22.08.2025 in Eisenach Hbf.
Ermewa 33 87 6985 067-2 F-ERSA Facnps in einer Übergabe von Erfurt Gbf nach Bad Salzungen, am 22.08.2025 in Eisenach Hbf.
Frank Thomas

VTG Kemira 33 80 7809 083-8 D-VTG Zagns in einer Übergabe von Erfurt Gbf nach Bad Salzungen, am 22.08.2025 in Eisenach Hbf.
VTG Kemira 33 80 7809 083-8 D-VTG Zagns in einer Übergabe von Erfurt Gbf nach Bad Salzungen, am 22.08.2025 in Eisenach Hbf.
Frank Thomas

Am 26.07.2025 ging es für mich und meinen Sohn ab Siófok einmal um den Balaton. Erster Zug war der IC 862  Balaton  (Budapest-Déli - Keszthely). Wir sitzen im MÁV H-START 50 55 21-55 118-3 Byee⁶⁴⁹˙¹ und blicken in Höhe Zamárdi auf den Plattensee.
Am 26.07.2025 ging es für mich und meinen Sohn ab Siófok einmal um den Balaton. Erster Zug war der IC 862 "Balaton" (Budapest-Déli - Keszthely). Wir sitzen im MÁV H-START 50 55 21-55 118-3 Byee⁶⁴⁹˙¹ und blicken in Höhe Zamárdi auf den Plattensee.
Frank Thomas

Der Fahrradwagen MÁV H-START 50 55 94-80 005-2 Dd pausierte am 26.07.2025 im Bahnhof Keszthely.
Der Fahrradwagen MÁV H-START 50 55 94-80 005-2 Dd pausierte am 26.07.2025 im Bahnhof Keszthely.
Frank Thomas

Die MÁV-START 480 011  Planet Budapest 2021  brachte am 26.07.2025 den IC 862  Balaton  aus Budapest-Déli nach Keszthely.
Die MÁV-START 480 011 "Planet Budapest 2021" brachte am 26.07.2025 den IC 862 "Balaton" aus Budapest-Déli nach Keszthely.
Frank Thomas

MÁV-START 480 011  Planet Budapest 2021  am 26.07.2025 beim umsetzen in Keszthely. Sie brachte den IC 862  Balaton  aus Budapest-Déli.
MÁV-START 480 011 "Planet Budapest 2021" am 26.07.2025 beim umsetzen in Keszthely. Sie brachte den IC 862 "Balaton" aus Budapest-Déli.
Frank Thomas

Am 29.08.2025 passiert RRR-302, geschoben von BB 22305, die Felder bei Hochfelden. In wenigen Augenblicken wird die Fuhre den Ort selbst erreichen.
Am 29.08.2025 passiert RRR-302, geschoben von BB 22305, die Felder bei Hochfelden. In wenigen Augenblicken wird die Fuhre den Ort selbst erreichen.
Leonhard Groß

Betriebsalltag in Hochfelden: Auf dem Rückweg von meiner Fototour am 29.08.2025 konnte ich diese Szene festhalten. RRR-232, geschoben von BB 22298, fährt als TER 32017 in den Bahnhof Hochfelden ein, wo er von einigen Reisenden bereits erwartet wird.
Betriebsalltag in Hochfelden: Auf dem Rückweg von meiner Fototour am 29.08.2025 konnte ich diese Szene festhalten. RRR-232, geschoben von BB 22298, fährt als TER 32017 in den Bahnhof Hochfelden ein, wo er von einigen Reisenden bereits erwartet wird.
Leonhard Groß

Die RailPool 193 801 und die 193 876  Mauerfall  fahren am 27.8.2025 mit der S6 7380 von Wies-Eibiswald nach Graz Hbf hier kurz hinter dem Bahnhof St.Martin/Sulmtal-Bergla.
Das alte Bahnwärterhaus rechts steht im krassen Kontrast zu den modernen  Vectron .
Die RailPool 193 801 und die 193 876 "Mauerfall" fahren am 27.8.2025 mit der S6 7380 von Wies-Eibiswald nach Graz Hbf hier kurz hinter dem Bahnhof St.Martin/Sulmtal-Bergla. Das alte Bahnwärterhaus rechts steht im krassen Kontrast zu den modernen "Vectron".
Max Kiegerl

Die S6 7377 von Graz Hbf nach Wies-Eibiswald war am 27.8.2025 mit einer Beacon 193 vorne und 193 867 hinten bespannt hier kurz vor dem Bahnhof St.Martin/Sulmtal-Bergla.
Seit Anfang August sind zwei dreiteilige und eine zweiteilige Doppelstockgarnitur von DB Gebrauchtzug am Netz der  steirischen Westbahn  (ehrmalige Wieserbahn) unterwegs.
Die S6 7377 von Graz Hbf nach Wies-Eibiswald war am 27.8.2025 mit einer Beacon 193 vorne und 193 867 hinten bespannt hier kurz vor dem Bahnhof St.Martin/Sulmtal-Bergla. Seit Anfang August sind zwei dreiteilige und eine zweiteilige Doppelstockgarnitur von DB Gebrauchtzug am Netz der "steirischen Westbahn" (ehrmalige Wieserbahn) unterwegs.
Max Kiegerl

WestBahn 975 (Innsbruck Hbf - Wien Westbahnhof) überquert am 12.04.2025 den Inn vor dem Bahnhof Brixlegg.
WestBahn 975 (Innsbruck Hbf - Wien Westbahnhof) überquert am 12.04.2025 den Inn vor dem Bahnhof Brixlegg.
Markus

Vom Bahnsteig in Salzbergen wird am 26 April 2025 SRLS 143 020 samt Kesselwagen nach Bad Bentheim fotografiert.
Vom Bahnsteig in Salzbergen wird am 26 April 2025 SRLS 143 020 samt Kesselwagen nach Bad Bentheim fotografiert.
Leonardus Schrijvers

Die schon vor längerer Zeit in Bludenz abgestellte österreichische Schnellzuglokomotive 1189.02 war die einzige Lok dieser Baureihe mit einer solchen Farbgebung (ÖBB-Baureihe 1189). Sie war auf dem ÖBB-Areal bestens  versteckt  (1985)
Die schon vor längerer Zeit in Bludenz abgestellte österreichische Schnellzuglokomotive 1189.02 war die einzige Lok dieser Baureihe mit einer solchen Farbgebung (ÖBB-Baureihe 1189). Sie war auf dem ÖBB-Areal bestens "versteckt" (1985)
Frank Nowotny

Der Morgen von 23 Juli 2025 war noch etwas grau wann bei Kaarst vom offenbarer Weg TRI E11 112 samt RB37 nach Neuss Hbf fotografiert wurde.
Der Morgen von 23 Juli 2025 war noch etwas grau wann bei Kaarst vom offenbarer Weg TRI E11 112 samt RB37 nach Neuss Hbf fotografiert wurde.
Leonardus Schrijvers

1985: Zwei als Heizanlagen (?) in Bludenz abgestellte österreichische Elektrolokomotiven (1670.09 ÖBB und 1670.104 ÖBB)
1985: Zwei als Heizanlagen (?) in Bludenz abgestellte österreichische Elektrolokomotiven (1670.09 ÖBB und 1670.104 ÖBB)
Frank Nowotny

Am 23 Juli 2025 zieht CER 193 885 ein Getreidezug durch Kaarst Broicherheide und wird vom offenbarer Weg fotografiert. Unter der Woche gibt es immer reger Güterverkehr bei dieser Stelle, die einige Kilometer von Meerbusch-Osterath entfernt ist.
Am 23 Juli 2025 zieht CER 193 885 ein Getreidezug durch Kaarst Broicherheide und wird vom offenbarer Weg fotografiert. Unter der Woche gibt es immer reger Güterverkehr bei dieser Stelle, die einige Kilometer von Meerbusch-Osterath entfernt ist.
Leonardus Schrijvers

Rangierarbeiten im Nebel (02.11.1984): Fuchs T 05 der WEG-Nebenbahn Amstetten-Gerstetten auf dem Areal des DB-Bahnhofs Amstetten bei seinen werktäglichen Verschubarbeiten. Neben dem Schienenbus etwas weiter entfernt befindet sich die WEG-Nebenbahn Amstetten-Laichingen (1000 mm Spurweite). Dort war schon sehr lange T 33 (Wismar) abgestellt gewesen. Er stammte ursprünglich von der Kleinbahn Bremen-Tarmstedt und war schon 1934 gebaut worden. Später erhielt in Stuttgart-Möhringen einen zweckmäßigeren Aufbau.
Rangierarbeiten im Nebel (02.11.1984): Fuchs T 05 der WEG-Nebenbahn Amstetten-Gerstetten auf dem Areal des DB-Bahnhofs Amstetten bei seinen werktäglichen Verschubarbeiten. Neben dem Schienenbus etwas weiter entfernt befindet sich die WEG-Nebenbahn Amstetten-Laichingen (1000 mm Spurweite). Dort war schon sehr lange T 33 (Wismar) abgestellt gewesen. Er stammte ursprünglich von der Kleinbahn Bremen-Tarmstedt und war schon 1934 gebaut worden. Später erhielt in Stuttgart-Möhringen einen zweckmäßigeren Aufbau.
Frank Nowotny

Am 21 März 2012 treft NS 2119 in Nijmegen Dukenburg ein.
Am 21 März 2012 treft NS 2119 in Nijmegen Dukenburg ein.
Leonardus Schrijvers

ÖSEK 5042.14 steht am 10 September 2022 in Benesov u Prahy. Laut die Organisatoren von dieser Spektakel STEAM53, STeam Story Agency, könnte die STEAM-edition von 2026 die letzte in die Tschechei sein, weil dort ECTS überall rach Einmarsch hat, wass zum schwere Bedingungen für Einsatze von Museumszüge leiden soll.
ÖSEK 5042.14 steht am 10 September 2022 in Benesov u Prahy. Laut die Organisatoren von dieser Spektakel STEAM53, STeam Story Agency, könnte die STEAM-edition von 2026 die letzte in die Tschechei sein, weil dort ECTS überall rach Einmarsch hat, wass zum schwere Bedingungen für Einsatze von Museumszüge leiden soll.
Leonardus Schrijvers

Northrail Siemens Smartron 6192 116-2 mit KVL Zug in Hamburg Harburg in Hamburg Harburg am 18.07.25 vom Bahnsteig aus fotografiert
Northrail Siemens Smartron 6192 116-2 mit KVL Zug in Hamburg Harburg in Hamburg Harburg am 18.07.25 vom Bahnsteig aus fotografiert
Daniel Oster

Eisenbahngesellschaft Potsdam 140 838-4 mit Containerzug in Hamburg Harburg in Hamburg Harburg am 18.07.25 vom Bahnsteig aus fotografiert
Eisenbahngesellschaft Potsdam 140 838-4 mit Containerzug in Hamburg Harburg in Hamburg Harburg am 18.07.25 vom Bahnsteig aus fotografiert
Daniel Oster

110 228 am 27.04.25 bei Eglharting
110 228 am 27.04.25 bei Eglharting
Sebastian Fuchs

140 867 in grün am 22.10.2000 im Bw. Mannheim.
140 867 in grün am 22.10.2000 im Bw. Mannheim.
Ernst Lauer

Der Mireo Plus B der Niederbarnimer Eisenbahn NEB 563 142 an der  Tankstelle  am 20.08.2025 im Bw. Berlin-Lichtenberg.
Der Mireo Plus B der Niederbarnimer Eisenbahn NEB 563 142 an der "Tankstelle" am 20.08.2025 im Bw. Berlin-Lichtenberg.
Ernst Lauer

Die elektrische Rangierlok 351 der Oberrheinischen Eisenbahngesellschaft OEG am 25.09.2003 in der Betriebsstätte Mannheim-Käfertal
Die elektrische Rangierlok 351 der Oberrheinischen Eisenbahngesellschaft OEG am 25.09.2003 in der Betriebsstätte Mannheim-Käfertal
Ernst Lauer

Lok 4 der Rittnerbahn im Jahr 1988 i einer Remise des Museums Zeughaus in Innsbruck. Die Lok, Bj. 1909 von SLM Winterthur, wurde als Schublok auf der Zahnradstrecke von Bozen nach Maria Himmelfahrt auf den Ritten eingesetzt, bis der Betrieb 1966 eingestellt wurde.
Lok 4 der Rittnerbahn im Jahr 1988 i einer Remise des Museums Zeughaus in Innsbruck. Die Lok, Bj. 1909 von SLM Winterthur, wurde als Schublok auf der Zahnradstrecke von Bozen nach Maria Himmelfahrt auf den Ritten eingesetzt, bis der Betrieb 1966 eingestellt wurde.
Ernst Lauer

Die schwedische Dampflok SJ B 1266 -  Die schöne Schwedin  - steht 1984 als Museumslok der Angelner Dampfeisenbahn in Kappeln.
Die schwedische Dampflok SJ B 1266 - "Die schöne Schwedin" - steht 1984 als Museumslok der Angelner Dampfeisenbahn in Kappeln.
Ernst Lauer

Fuchs T 05 (WEG) von 1956 mit der Fabriknummer 9055 auf seinem Weg durch den Nebel der Schwäbischen Alb zwischen Gerstetten und Amstetten (Ort unbekannt). Der Wagen hat noch seine frühere Farbgebung. 
Datum: 02.11.1984
Fuchs T 05 (WEG) von 1956 mit der Fabriknummer 9055 auf seinem Weg durch den Nebel der Schwäbischen Alb zwischen Gerstetten und Amstetten (Ort unbekannt). Der Wagen hat noch seine frühere Farbgebung. Datum: 02.11.1984
Frank Nowotny

Straßenbahn Neunkirchen/Saar__GT4 Nr.2 [ME 1961] als Linie 2 an der Endstation 'Steinwald' zur Rückfahrt zum Schlachthof bereit.__26-09-1977
Straßenbahn Neunkirchen/Saar__GT4 Nr.2 [ME 1961] als Linie 2 an der Endstation 'Steinwald' zur Rückfahrt zum Schlachthof bereit.__26-09-1977
Klaus-Erich Lisk

Straßenbahn Neunkirchen/Saar__GT4 Nr.1 [ME 1961] als Linie 2 an der Endstation 'Steinwald' zur Rückfahrt zum Hauptbhf. bereit. Im Hintergrund der moderne Turm der  (seit 2015 geschlossenen) St.Pius-Kirche.__26-09-1977
Straßenbahn Neunkirchen/Saar__GT4 Nr.1 [ME 1961] als Linie 2 an der Endstation 'Steinwald' zur Rückfahrt zum Hauptbhf. bereit. Im Hintergrund der moderne Turm der (seit 2015 geschlossenen) St.Pius-Kirche.__26-09-1977
Klaus-Erich Lisk

Straßenbahn Neunkirchen/Saar__GT4 [ME 1961] als Linie 2 an der Endstation 'Steinwald' zur Rückfahrt zum Schlachthof bereit.__26-09-1977
Straßenbahn Neunkirchen/Saar__GT4 [ME 1961] als Linie 2 an der Endstation 'Steinwald' zur Rückfahrt zum Schlachthof bereit.__26-09-1977
Klaus-Erich Lisk

Straßenbahn Neunkirchen/Saar__GT4 Nr.1 [ME 1961] auf Linie 2 an der Endstation 'Steinwald'.__26-09-1977
Straßenbahn Neunkirchen/Saar__GT4 Nr.1 [ME 1961] auf Linie 2 an der Endstation 'Steinwald'.__26-09-1977
Klaus-Erich Lisk

Straßenbahn Neunkirchen/Saar__GT4 Nr.2 [ME 1961] auf Linie 2 an der Endstation 'Steinwald' am Ende der Steinwaldstr. mit Blick in die Waldstr.__26-09-1977
Straßenbahn Neunkirchen/Saar__GT4 Nr.2 [ME 1961] auf Linie 2 an der Endstation 'Steinwald' am Ende der Steinwaldstr. mit Blick in die Waldstr.__26-09-1977
Klaus-Erich Lisk

Straßenbahn Neunkirchen/Saar__GT4 Nr.2 [ME 1961] auf Linie 2 an der Endstation 'Steinwald' am Ende der Steinwaldstr. mit Blick in die Waldstr.__26-09-1977
Straßenbahn Neunkirchen/Saar__GT4 Nr.2 [ME 1961] auf Linie 2 an der Endstation 'Steinwald' am Ende der Steinwaldstr. mit Blick in die Waldstr.__26-09-1977
Klaus-Erich Lisk

Bahnhof Mühlen (eine Station vor Horb): Eine einzelne Lok der DB-Baureihe 211 (V 100 DB) fährt schnell aus dem Bahnhof heraus ( Kulturbahn  Tübingen-Horb).
24.11.1984
Bahnhof Mühlen (eine Station vor Horb): Eine einzelne Lok der DB-Baureihe 211 (V 100 DB) fährt schnell aus dem Bahnhof heraus ("Kulturbahn" Tübingen-Horb). 24.11.1984
Frank Nowotny

KT4D 2308 und 2311 waren am 02.12.2023 auf einer Fotofahrt durch Görlitz unterwegs. Unweit der Haltestelle am Friedhof war die Doppeltraktion als Linie 2 in Richtung Wiesengrund beschildert.
KT4D 2308 und 2311 waren am 02.12.2023 auf einer Fotofahrt durch Görlitz unterwegs. Unweit der Haltestelle am Friedhof war die Doppeltraktion als Linie 2 in Richtung Wiesengrund beschildert.
Michael Brunsch

Be 6/10 Tango 176, auf der Linie 10, fährt am 16.06.2025 zur Haltestelle am Aeschenplatz. Aufnahme Basel.
Be 6/10 Tango 176, auf der Linie 10, fährt am 16.06.2025 zur Haltestelle am Aeschenplatz. Aufnahme Basel.
Markus Wagner

Be 8/10 TINA 4216, auf der Linie 10, fährt am 16.06.2025 zur Haltestelle am Bahnhof SBB. Aufnahme Basel.
Be 8/10 TINA 4216, auf der Linie 10, fährt am 16.06.2025 zur Haltestelle am Bahnhof SBB. Aufnahme Basel.
Markus Wagner

Be 6/10 Tango 186 mit der Werbung für Primero Energie, auf der Linie 10, fährt am 07.04.2025 den Steinenberg hinunter zur Haltestelle Theater. Aufnahme Basel.
Be 6/10 Tango 186 mit der Werbung für Primero Energie, auf der Linie 10, fährt am 07.04.2025 den Steinenberg hinunter zur Haltestelle Theater. Aufnahme Basel.
Markus Wagner

Be 6/8 Combino 315, auf der Linie 8, fährt am 07.04.2025 den Steinenberg hoch zur Haltestelle Bankverein. Aufnahme Basel.
Be 6/8 Combino 315, auf der Linie 8, fährt am 07.04.2025 den Steinenberg hoch zur Haltestelle Bankverein. Aufnahme Basel.
Markus Wagner

Be 6/8 Flexity 5009 mit der Werbung für Pferde Anlässe in Basel, auf der Linie 14, fährt am 14.04.2025 zur Haltestelle Kästeli. Aufnahme Pratteln.
Be 6/8 Flexity 5009 mit der Werbung für Pferde Anlässe in Basel, auf der Linie 14, fährt am 14.04.2025 zur Haltestelle Kästeli. Aufnahme Pratteln.
Markus Wagner

Be 6/8 Combino 317, auf der wegen einer Baustelle umgeleiteten Linie 6, fährt am 14.04.2025 zur Haltestelle Markthalle. Aufnahme Basel.
Be 6/8 Combino 317, auf der wegen einer Baustelle umgeleiteten Linie 6, fährt am 14.04.2025 zur Haltestelle Markthalle. Aufnahme Basel.
Markus Wagner

Bei der Voralbbahn, einer Nebenbahn der DB zwischen Göppingen und Boll, war es am Bahnhof Boll oft ziemlich leer. So konnte sie sich den Charme einer von der DB vernachlässigten Nebenbahn noch ziemlich lange bewahren. 
Datum: 01.03.1985
Bei der Voralbbahn, einer Nebenbahn der DB zwischen Göppingen und Boll, war es am Bahnhof Boll oft ziemlich leer. So konnte sie sich den Charme einer von der DB vernachlässigten Nebenbahn noch ziemlich lange bewahren. Datum: 01.03.1985
Frank Nowotny

Voralbbahn (DB) zwischen Göppingen und Boll: Für die Foto-AG des Gymnasiums reisten wir von Stuttgart aus nach Boll (einem Ort vor der Schwäbischen Alb). Wir fotografierten die Nebenbahn stundenlang. Nur leider finde ich viele der Fotos von dort nicht (sehr schade).
Der Endbahnhof Boll hatte auch schon bessere Zeiten erlebt. Einsam wartet der Uerdinger hoffnungsvoll auf seine Fahrgäste. 
Datum: 01.03.1985
Voralbbahn (DB) zwischen Göppingen und Boll: Für die Foto-AG des Gymnasiums reisten wir von Stuttgart aus nach Boll (einem Ort vor der Schwäbischen Alb). Wir fotografierten die Nebenbahn stundenlang. Nur leider finde ich viele der Fotos von dort nicht (sehr schade). Der Endbahnhof Boll hatte auch schon bessere Zeiten erlebt. Einsam wartet der Uerdinger hoffnungsvoll auf seine Fahrgäste. Datum: 01.03.1985
Frank Nowotny

Der Elektrische Betrieb auf der Steirischen Westbahn hat sich eingespielt . So verlässt ein Zug der Linie S6 am Morgen des 29. August 2025 den Bahnhof Deutschlandsberg pünktlich gen Süden .
Der Elektrische Betrieb auf der Steirischen Westbahn hat sich eingespielt . So verlässt ein Zug der Linie S6 am Morgen des 29. August 2025 den Bahnhof Deutschlandsberg pünktlich gen Süden .
Karl Heinz Ferk

Da rast Sie dahin ,... Der Elektrische Betrieb der GKB startet mit Hochmodernen  Vectron  Hier im Bild  X4e 867 , Die einzige Mit GKB Werbung , kurz vor dem eintreffen im Bahnhof Deutschlandsberg Stadt am 29. August 2025
Da rast Sie dahin ,... Der Elektrische Betrieb der GKB startet mit Hochmodernen "Vectron" Hier im Bild X4e 867 , Die einzige Mit GKB Werbung , kurz vor dem eintreffen im Bahnhof Deutschlandsberg Stadt am 29. August 2025
Karl Heinz Ferk

Fleißig tun die GTW 2/8 neben den E-Fahrzeugen Ihren Dienst . Hier abgestellt im Bahnhof Wies Eibiswald wartet VT63.10 auf den nächsten Einsatz. 29.08.2025
Fleißig tun die GTW 2/8 neben den E-Fahrzeugen Ihren Dienst . Hier abgestellt im Bahnhof Wies Eibiswald wartet VT63.10 auf den nächsten Einsatz. 29.08.2025
Karl Heinz Ferk

DR-Rekolok 50 8001 am 22.06.2025 im Historischen Bw. Gera. Die Dampflok wurde 1944 von Schichau an die DRB geliefert und erhielt zunächst die Tfz.-Nummer 52 671.
DR-Rekolok 50 8001 am 22.06.2025 im Historischen Bw. Gera. Die Dampflok wurde 1944 von Schichau an die DRB geliefert und erhielt zunächst die Tfz.-Nummer 52 671.
Ernst Lauer

Stellwerk im Bf. Berlin-Lichtenberg mit ex DR 233 450 im Hintergrund, jetzt als 07-450 bei einem privaten EVU, aufgenommen am 20.08.2025.
Stellwerk im Bf. Berlin-Lichtenberg mit ex DR 233 450 im Hintergrund, jetzt als 07-450 bei einem privaten EVU, aufgenommen am 20.08.2025.
Ernst Lauer

SNCF FRET Rangierlok 461022 mit Kesselwagen eines großen Chemieunternehmens am 04.03.2005 in Ludwigshafen-Oggersheim.
SNCF FRET Rangierlok 461022 mit Kesselwagen eines großen Chemieunternehmens am 04.03.2005 in Ludwigshafen-Oggersheim.
Ernst Lauer

Der dänische Dieseltriebwagen MO 1835 der Angelner Dampfeisenbahn steht 1984 in Kappel.
Der dänische Dieseltriebwagen MO 1835 der Angelner Dampfeisenbahn steht 1984 in Kappel.
Ernst Lauer

Lok 186385 von Lineas in Sint-Martens-Voeren mit lok 186457 und ein Güterzug, 8/3/2025
Lok 186385 von Lineas in Sint-Martens-Voeren mit lok 186457 und ein Güterzug, 8/3/2025
Philippe Smets

Lok 186387 von Lineas in Sint-Martens-Voeren mit ein Containerzug, 7/3/2025
Lok 186387 von Lineas in Sint-Martens-Voeren mit ein Containerzug, 7/3/2025
Philippe Smets

Lok 186454 von Lineas in Warsage mit ein BASFzug Antwerpen - Ludwigshafen, 8/3/2025
Lok 186454 von Lineas in Warsage mit ein BASFzug Antwerpen - Ludwigshafen, 8/3/2025
Philippe Smets

Lok 186 500 von Lineas in Sint-Martens-Voeren mit ein Containerzug, 16/3/2025
Lok 186 500 von Lineas in Sint-Martens-Voeren mit ein Containerzug, 16/3/2025
Philippe Smets

Lok 186291 von Lineas in Sint-Martens-Voeren mit ein Containerzug, 18/3/2025
Lok 186291 von Lineas in Sint-Martens-Voeren mit ein Containerzug, 18/3/2025
Philippe Smets

628  445   Lampertsmühle-Otterbach   24.08.25
628 445 Lampertsmühle-Otterbach 24.08.25
Hansjörg Brutzer

403 004 DB Fernverkehr  Railbow  als ICE 528 (München Hbf - Dortmund Hbf) bei Siegelsdorf Richtung Würzburg, 01.09.2021
403 004 DB Fernverkehr "Railbow" als ICE 528 (München Hbf - Dortmund Hbf) bei Siegelsdorf Richtung Würzburg, 01.09.2021
Korbinian Eckert

192 032 RheinCargo  Unterwegs mit Ökostrom  am 8.8.25 bei Hebertshausen.
192 032 RheinCargo "Unterwegs mit Ökostrom" am 8.8.25 bei Hebertshausen.
Flo Weiss

102 001 von Skoda am 8.8.25 bei Hebertshausen.
102 001 von Skoda am 8.8.25 bei Hebertshausen.
Flo Weiss

111 123 von München nach Ingolstadt am 8.8.25 bei Hebertshausen.
111 123 von München nach Ingolstadt am 8.8.25 bei Hebertshausen.
Flo Weiss

8.8.25 bei Hebertshausen. Die S-Bahn für den Beruf Lokführer in orange gleich doppelt.
8.8.25 bei Hebertshausen. Die S-Bahn für den Beruf Lokführer in orange gleich doppelt.
Flo Weiss

METRANS Bombardier Traxx 386 020-2 mit Containerzug am 16.08.2025 bei Eglharting. Die andere Seite der Lok trägt ebenfalls Sehenswürdigkeiten aus Hamburg wie zB die Speicherstadt.
METRANS Bombardier Traxx 386 020-2 mit Containerzug am 16.08.2025 bei Eglharting. Die andere Seite der Lok trägt ebenfalls Sehenswürdigkeiten aus Hamburg wie zB die Speicherstadt.
Flo Weiss

Ganz neue Bemalung auf einer S-Bahn für den Beruf Lokführer in grün am 16.08.25 bei Zorneding gelichtet.
Ganz neue Bemalung auf einer S-Bahn für den Beruf Lokführer in grün am 16.08.25 bei Zorneding gelichtet.
Flo Weiss

In den Sommermonaten kommt in Szeged an Samstagen meist ein Nostalgiefahrzeug im Linienverkehr zum Einsatz, so auch im Jahr 2025. Je nach Tag variiert das eingesetzte Fahrzeug sowie die Linie, sodass es recht viel Abwechslung gibt. Am Samstag, dem 2. August 2025 war CSM-4  Bengáli  813 auf der Linie 4 im Einsatz. Hier zeigt sich der Wagen am Tisza Lajos körút nahe der Haltestelle Anna-kút.
In den Sommermonaten kommt in Szeged an Samstagen meist ein Nostalgiefahrzeug im Linienverkehr zum Einsatz, so auch im Jahr 2025. Je nach Tag variiert das eingesetzte Fahrzeug sowie die Linie, sodass es recht viel Abwechslung gibt. Am Samstag, dem 2. August 2025 war CSM-4 "Bengáli" 813 auf der Linie 4 im Einsatz. Hier zeigt sich der Wagen am Tisza Lajos körút nahe der Haltestelle Anna-kút.
F. Lackner

Die eingleisige Straßenbahnstrecke zur Fonógyári út wird nur recht selten und planmäßig nur mit Hochflurwagen der Linie 3F bedient. Am 2. August war unter anderem ČKD Tatra T6A2 905 im Einsatz und zeigt sich hier an der Haltestelle Belvárosi temető, wo an Wochenenden auch planmäßig gekreuzt wird.
Die eingleisige Straßenbahnstrecke zur Fonógyári út wird nur recht selten und planmäßig nur mit Hochflurwagen der Linie 3F bedient. Am 2. August war unter anderem ČKD Tatra T6A2 905 im Einsatz und zeigt sich hier an der Haltestelle Belvárosi temető, wo an Wochenenden auch planmäßig gekreuzt wird.
F. Lackner

Zwischen den Städten Szeged und Hódmezővásárhely verkehrt die Vasútvillamos, die in Szeged als Linie 1 ins Straßenbahnnetz integriert ist. 

Am 2. August 2025 war u.a. Stadler Citylink 406 010 im Einsatz und ist hier in der Kossuth Lajos sugárút zu sehen.
Zwischen den Städten Szeged und Hódmezővásárhely verkehrt die Vasútvillamos, die in Szeged als Linie 1 ins Straßenbahnnetz integriert ist. Am 2. August 2025 war u.a. Stadler Citylink 406 010 im Einsatz und ist hier in der Kossuth Lajos sugárút zu sehen.
F. Lackner

In Szeged ist meistens auf der Linie 4 ein Kurs mit einem  PESA Swing 120Nb bestückt, was auch am 2. August 2025 der Fall war. 

Hier zeigt sich das Fahrzeug mit der Nummer 102 beim Verlassen der Endstation Kecskés. An dieser Endstation wenden die Straßenbahnen übrigens an einem Gleisdreieck, was im linken Teil des Bildes zumindest ansatzweise zu erkennen ist.
In Szeged ist meistens auf der Linie 4 ein Kurs mit einem PESA Swing 120Nb bestückt, was auch am 2. August 2025 der Fall war. Hier zeigt sich das Fahrzeug mit der Nummer 102 beim Verlassen der Endstation Kecskés. An dieser Endstation wenden die Straßenbahnen übrigens an einem Gleisdreieck, was im linken Teil des Bildes zumindest ansatzweise zu erkennen ist.
F. Lackner

Der Tatra KT4DMC 204 hat bereits einiges an Geschichte hinter sich. Ursprünglich für das VEB Kombinat Berliner Verkehrsbetriebe beschafft, war der Wagen zwischenzeitlich für den Verkehrsbetrieb Potsdam im Einsatz und ist nun in Szeged anzutreffen. Am 2. August 2025 zeigte sich der Wagen, der nun den Namen der Szegediner Partnerstadt Kotor trägt am Tisza Lajos körút nahe der Haltestelle Anna-kút.
Der Tatra KT4DMC 204 hat bereits einiges an Geschichte hinter sich. Ursprünglich für das VEB Kombinat Berliner Verkehrsbetriebe beschafft, war der Wagen zwischenzeitlich für den Verkehrsbetrieb Potsdam im Einsatz und ist nun in Szeged anzutreffen. Am 2. August 2025 zeigte sich der Wagen, der nun den Namen der Szegediner Partnerstadt Kotor trägt am Tisza Lajos körút nahe der Haltestelle Anna-kút.
F. Lackner

Ab dem Dugonics tér, wo sich die Linien 3 bzw. 3F und 4 trennen, fahren die Linien eingleisig zu ihren jeweiligen Endstationen.  So auch in der Kálvária sugárút, wo sich am 2. August 2025 der ČKD Tatra 911 als Linie 3F in Richtung  Fonógyári út zeigt.
Ab dem Dugonics tér, wo sich die Linien 3 bzw. 3F und 4 trennen, fahren die Linien eingleisig zu ihren jeweiligen Endstationen. So auch in der Kálvária sugárút, wo sich am 2. August 2025 der ČKD Tatra 911 als Linie 3F in Richtung Fonógyári út zeigt.
F. Lackner

Mit einer weißen Leine Kühlcontainer am Haken rollte 383 437 von Metrans am 06.07.25 durch Greppin Richtung Bitterfeld. Wegen einer Sperrung zwischen Wittenberg und Falkenberg(E) wurde der Zug über Greppin umgeleitet.
Mit einer weißen Leine Kühlcontainer am Haken rollte 383 437 von Metrans am 06.07.25 durch Greppin Richtung Bitterfeld. Wegen einer Sperrung zwischen Wittenberg und Falkenberg(E) wurde der Zug über Greppin umgeleitet.
Martin Schneider

Der EGP-DualMode-Vectron 248 041 führte am 06.07.25 einen LKW-Walther-KLV durch Greppin Richtung Bitterfeld.
Der EGP-DualMode-Vectron 248 041 führte am 06.07.25 einen LKW-Walther-KLV durch Greppin Richtung Bitterfeld.
Martin Schneider

193 538 von boxxpress führte am 06.07.25 einen nicht vollständig beladenen Containerzug durch Greppin Richtung Dessau. Gruß zurück!
193 538 von boxxpress führte am 06.07.25 einen nicht vollständig beladenen Containerzug durch Greppin Richtung Dessau. Gruß zurück!
Martin Schneider

Am 06.07.25 suchte 185 548 in Greppin für Captrain nach Lokführern, fand aber nur einen Trainspotter vor. Sie schleppte dabei einen aus alten ITL-Wagen gebildeten Schotterzug Richtung Bitterfeld.
Am 06.07.25 suchte 185 548 in Greppin für Captrain nach Lokführern, fand aber nur einen Trainspotter vor. Sie schleppte dabei einen aus alten ITL-Wagen gebildeten Schotterzug Richtung Bitterfeld.
Martin Schneider

388 023 der CD Cargo rollte mit einem Containerzug am 06.07.25 wegen einer Sperrung zwischen Wittenberg und Falkenberg(E) durch Greppin Richtung Dessau.
388 023 der CD Cargo rollte mit einem Containerzug am 06.07.25 wegen einer Sperrung zwischen Wittenberg und Falkenberg(E) durch Greppin Richtung Dessau.
Martin Schneider

Ausfahrbereich nach Norden der Krung Thep Aphiwat Station von der Platform 2 aus gesehen am 29.Mai 2025.
Ausfahrbereich nach Norden der Krung Thep Aphiwat Station von der Platform 2 aus gesehen am 29.Mai 2025.
Karl Seltenhammer

QSY 5207 (Co'Co', de, CRRC Qishuyan, Bj.2021) am 29.Mai 2025 im Depot Bang Sue.
QSY 5207 (Co'Co', de, CRRC Qishuyan, Bj.2021) am 29.Mai 2025 im Depot Bang Sue.
Karl Seltenhammer

579 (Co'Co', de, Davenport, Bauj.1955, Fab.Nr.328??) wartet im Gelände des Depot Bang Sue auf Ihr weiteres Schicksal. - Bild vom 29.Mai 2025.
579 (Co'Co', de, Davenport, Bauj.1955, Fab.Nr.328??) wartet im Gelände des Depot Bang Sue auf Ihr weiteres Schicksal. - Bild vom 29.Mai 2025.
Karl Seltenhammer

ALD 4306 (Co'Co', de, Alsthom, Bj.1983) am 29.Mai 2025 im Depot Bang Sue.
ALD 4306 (Co'Co', de, Alsthom, Bj.1983) am 29.Mai 2025 im Depot Bang Sue.
Karl Seltenhammer

GEK 4036 (Co'Co', de, General Electric, Bj.1963, Fab.Nr. 34885) am 29.Mai 2025 im Depot Bang Sue.
GEK 4036 (Co'Co', de, General Electric, Bj.1963, Fab.Nr. 34885) am 29.Mai 2025 im Depot Bang Sue.
Karl Seltenhammer

GEK 4001 (Co'Co', de, General Electric, Bj.1963, Fab.Nr. 34850) am 29.Mai 2025 im Depot Bang Sue.
GEK 4001 (Co'Co', de, General Electric, Bj.1963, Fab.Nr. 34850) am 29.Mai 2025 im Depot Bang Sue.
Karl Seltenhammer

DB 143 841-5  Mathias  am 30.08.2025 beim 100-jährigen Jubiläum des Bahnbetriebwerks Erfurt.
DB 143 841-5 "Mathias" am 30.08.2025 beim 100-jährigen Jubiläum des Bahnbetriebwerks Erfurt.
Frank Thomas

DB 4462 004 als späterer RE 4919  Franken-Thüringen-Express  nach Bamberg, am 30.08.2025 im DB Werk Erfurt. Fotografiert beim 100-jährigen Jubiläum des Bahnbetriebwerks Erfurt.
DB 4462 004 als späterer RE 4919 "Franken-Thüringen-Express" nach Bamberg, am 30.08.2025 im DB Werk Erfurt. Fotografiert beim 100-jährigen Jubiläum des Bahnbetriebwerks Erfurt.
Frank Thomas

DB 612 036 beim vorführen der Neigetechnik, am 30.08.2025 im DB Werk Erfurt. Zum 100-jährigen Jubiläum des Bahnbetriebwerks Erfurt gab es einen Tag der offenen Tür.
DB 612 036 beim vorführen der Neigetechnik, am 30.08.2025 im DB Werk Erfurt. Zum 100-jährigen Jubiläum des Bahnbetriebwerks Erfurt gab es einen Tag der offenen Tür.
Frank Thomas

DB 1001 007-8 (90 80 1001 007-6 D-ALS, ex 298 074-6) am 30.08.2025 im DB Werk Erfurt. Zum 100-jährigen Jubiläum des Bahnbetriebwerks Erfurt gab es einen Tag der offenen Tür.
DB 1001 007-8 (90 80 1001 007-6 D-ALS, ex 298 074-6) am 30.08.2025 im DB Werk Erfurt. Zum 100-jährigen Jubiläum des Bahnbetriebwerks Erfurt gab es einen Tag der offenen Tür.
Frank Thomas

DB ASF 200 am 30.08.2025 im DB Werk Erfurt. Zum 100-jährigen Jubiläum des Bahnbetriebwerks Erfurt gab es einen Tag der offenen Tür mit Führerstandsmitfahrten.
DB ASF 200 am 30.08.2025 im DB Werk Erfurt. Zum 100-jährigen Jubiläum des Bahnbetriebwerks Erfurt gab es einen Tag der offenen Tür mit Führerstandsmitfahrten.
Frank Thomas

Straßenbahn Neunkirchen/Saar__GT4 Nr.6 [ME 1961] auf Linie 2 zum Hauptbhf. in der Steinwaldstr. bei der Steinstr. In der Zielanzeige nicht das Ziel, sondern die Abfahrtstelle...__26-09-1977
Straßenbahn Neunkirchen/Saar__GT4 Nr.6 [ME 1961] auf Linie 2 zum Hauptbhf. in der Steinwaldstr. bei der Steinstr. In der Zielanzeige nicht das Ziel, sondern die Abfahrtstelle...__26-09-1977
Klaus-Erich Lisk

Straßenbahn Neunkirchen/Saar__GT4 Nr.6 [ME 1961] auf Linie 2 zum Hauptbhf. in der Steinwaldstr. Im Hintergrund der modernistische Kirchturm der St.Pius Kirche.__26-09-1977
Straßenbahn Neunkirchen/Saar__GT4 Nr.6 [ME 1961] auf Linie 2 zum Hauptbhf. in der Steinwaldstr. Im Hintergrund der modernistische Kirchturm der St.Pius Kirche.__26-09-1977
Klaus-Erich Lisk

Straßenbahn Neunkirchen/Saar__GT4 Nr.6 [ME 1961] auf Linie 2 zum Hauptbhf. in der Steinwaldstr. Im Hintergrund der modernistische Kirchturm der St.Pius Kirche.__26-09-1977
Straßenbahn Neunkirchen/Saar__GT4 Nr.6 [ME 1961] auf Linie 2 zum Hauptbhf. in der Steinwaldstr. Im Hintergrund der modernistische Kirchturm der St.Pius Kirche.__26-09-1977
Klaus-Erich Lisk

Straßenbahn Neunkirchen/Saar__GT4 Nr.3 [ME 1961] auf Linie 2 zum Schlachthof in der Steinwaldstr.__26-09-1977
Straßenbahn Neunkirchen/Saar__GT4 Nr.3 [ME 1961] auf Linie 2 zum Schlachthof in der Steinwaldstr.__26-09-1977
Klaus-Erich Lisk

Straßenbahn Neunkirchen/Saar__GT4 Nr.3 [ME 1961] auf Linie 2 zum Schlachthof in der Steinwaldstr. Im Hintergrund der  modernistische Turm der St. Pius Kirche bei der Endstation.__26-09-1977
Straßenbahn Neunkirchen/Saar__GT4 Nr.3 [ME 1961] auf Linie 2 zum Schlachthof in der Steinwaldstr. Im Hintergrund der modernistische Turm der St. Pius Kirche bei der Endstation.__26-09-1977
Klaus-Erich Lisk

Straßenbahn Neunkirchen/Saar__GT4 Nr.2 [ME 1961] auf Linie 2 zum 'Steinwald' in der Steinwaldstr. bei der Edith-Stein-Schule am Beerwaldweg.__26-09-1977
Straßenbahn Neunkirchen/Saar__GT4 Nr.2 [ME 1961] auf Linie 2 zum 'Steinwald' in der Steinwaldstr. bei der Edith-Stein-Schule am Beerwaldweg.__26-09-1977
Klaus-Erich Lisk

Die zweiteilige  Muizeneus  (Mausnase), der zweiteilige Elektrotriebwagenzug Mat '46 – NS 273, am 29 April 2025 im Het Spoorwegmuseum (bis 2005 NSM - Nederlands Spoorwegmuseum / Niederländischen Eisenbahnmuseum) in Utrecht im Bahnhof Maliebaanstation. Ein sehr schönes Eisenbahnmuseum das zum Verweilen einlädt, leider fehlte uns dieses Mal die Zeit dafür. Übrigens das Gleis 2 (nebenan) ist noch ein aktives Bahngleis, hier fährt stündlich der Pendelzug (als RE) von Utrecht Centraal ein bzw. aus. 

Der ET Mat '46 – NS 273 (Typ ElD2) wurde 1952 von der Werkspoor N.V. in Utrecht für die NS - Nederlandse Spoorwegen (Niederländischen Staatsbahnen) gebaut und geliefert. Die elektrische Ausrüstung ist von Heemaf. 

Die NS-Baureihe Mat ’46 oder Materieel ’46 war eine Serie von 144 Elektrotriebzügen (davon 79 zweiteilige ELD2 und 65 vierteilige ELD4), die von der NS - Niederländischen Staatsbahnen ab 1948 eingesetzt wurde. Offiziell wurden diese Züge auch als Plan A, AB, B und C bezeichnet. Inoffiziell wurde auch die Bezeichnung „Mäusenase“ verwendet. Den Spitznamen Muizeneus verdanken sie den ab den 1960er Jahren bemalten gelben „Schnurrbart“. Die Mat ’46 blieben bis in die 1980er Jahre als Eil- und Schnellzug in Betrieb. 

Die Serie baute auf früheren stromlinienförmigen Typen auf, die ab 1936 in den Niederlanden in Gebrauch kamen. Diese Serien, mit denen die Mat '46 in mehreren Einheiten gekoppelt werden konnten, waren als Mat '35, Mat '36 und Mat '40 bekannt. Da im Zweiten Weltkrieg ein Großteil der niederländischen Eisenbahnausrüstung verloren ging, herrschte nach der Befreiung ein großer Mangel an Ausrüstung. Um diesen Mangel zu beheben und Ausrüstung für die weitere Elektrifizierung des Eisenbahnnetzes zur Verfügung zu haben, wurden neue Triebzüge angeschafft. Zwischen 1948 und 1952 wurden 65 vierteilige Züge (NS 641–705) und 79 zweiteilige Züge (NS 221–299) in Betrieb genommen. Technisch und auch optisch waren die Mat '46 dem Mat '36 fast gleich.

Die Vier-Wagen-Garnituren bestanden aus zwei fest gekoppelten Zwei-Wagen-Garnituren mit je einem Steuerstand an beiden Enden der Zuggarnitur. Dieser war nach heutigen Maßstäben nicht besonders komfortabel. Die Steuerstandkabine war so eng, dass der Lokführer seinen Sitz (der einem Fahrradsattel ähnelte) hochklappen musste, bevor er seinen Platz verlassen konnte.

Jeder Zwei-Wagen-Satz hatte ein Jacobs-Drehgestell, als ein gemeinsames Mitteldrehgestell. Die Vier-Wagen-Garnituren hatten somit zwei Jacobs-Drehgestelle. Dies führte zwar zu einer Gewichtsersparnis, hatte jedoch einen eher unruhigen Lauf zur Folge, da Querkräfte von einem Wagenkasten auf den anderen übertragen wurden. Ein Zwei-Wagen-Zug wog 89 Tonnen, ein Vier-Wagen-Zug wog 169 Tonnen. Die Leistung betrug 796 kW bzw. 1.592 kW. Zwar waren Geschwindigkeiten bis zu 140 km/h zulässig, im Normalfahrplan wurden jedoch 125 km/h meist nicht überschritten. Die elektrischen und pneumatischen Verbindungen in den automatischen Scharfenberg-Kupplungen ermöglichten den Betrieb der Garnituren in Mehrfachtraktion mit den Zuggarnituren Mat '35, Mat '36, und den später gelieferten Mat '54.

Ursprünglich waren die Züge olivgrün mit roten Streifen (wie hier), ab den 1960er Jahren wurden sie dann grasgrün mit einem gelben „Schnurrbart“ auf der Nase. Der ursprüngliche Plan, alle Sets gelb zu streichen, wurde nie verwirklicht. Lediglich vier zeiteilige Züge (279, 281, 295 und 299), wurden ab etwa 1970 in der neuen NS-Hausfarbe gelb lackiert. Im Gegensatz zum „Hondekoppen“ (Mat ’54) waren die Züge nie mit einem zentralen Türverschuss ausgestattet, so mussten die Schaffner die Türen an jeder Station manuell schließen.

Am 24. September 1983 fuhr der Zug 676 als Abschiedszug zwischen Haarlem und IJmuiden hin und her. Einen Tag später gehörten sowohl der Einsatz der Mat '46, als auch der Zugverkehr auf der Bahnstrecke Santpoort Noord – IJmuiden der Vergangenheit an.

Nach der Stilllegung:
Nachdem im September 1983 der letzte 46er aus dem regulären Personenverkehr verschwand, wurden noch drei Zwei-Wagen-Garnituren für Test- und Unterrichtsfahrten eingesetzt. Die Züge 279, 285 und 291 waren noch mehrere Jahre im niederländischen Eisenbahnnetz im Einsatz. Der gelbe Triebzug 279 hielt sogar bis 1990 durch und wurde 1992 endgültig verschrottet.

Schließlich ist der Triebzug 273 der Einzige, der in der Sammlung des Niederländischen Eisenbahnmuseums in Utrecht erhalten geblieben ist. Dieser Triebzug wurde Mitte der 1990er Jahre restauriert, erhielt wieder seine ursprüngliche Farbgebung und wird heute für Sonderfahrten eingesetzt.

Technik der zweiteiligen ET (ELD2):
Die zweiteiligen Zuggarnituren sind 44,7 Meter lang und wiegen bei der Anlieferung 89 Tonnen. Ein Triebzug ist mit 4 Elektromotoren des Herstellers Heemaf vom Typ TM 711 (max. Leistung 199 kW (270 PS), 320 A, 1.380 U/min und Dauerleistung 155 kW, 250 A, 1,550 U/min) ausgestattet. Diese Leistung steht bei einer Stundenbelastung von 320 Ampere und einer Spannung von 675 Volt zur Verfügung. Insgesamt verfügt ein Triebzug über eine Leistung von 796 kW (1.080 PS). Die Aufhängung dieser Motoren entspricht der Aufhängung einer Straßenbahn. Der Fahrmotor ist einseitig gleitgelagert auf der Achse gelagert. Der Antrieb der Motorwelle erfolgt über ein Ritzel, dass das Zahnrad auf der Radsatzwelle antreibt. Der Zug ist für eine Geschwindigkeit von 140 km/h ausgelegt. Im normalen Zugbetrieb wurde eine Geschwindigkeit (Planmäßig) von 125 km/h gefahren. Der Zug verfügt über 24 Sitzplätze der zweiten Klasse und 80 Sitzplätze der dritten Klasse. Der Zug ist außerdem mit 21 Klappsitzen ausgestattet. Mit der Abschaffung der 3. Wagenklasse 1956 wurde aus der 2. Klasse die 1. Klasse und aus der 3. Klasse die 2. Klasse.

Die Pressluft für die Druckluftbremse und verschiedene elektropneumatische Geräte wird von zwei Kompressoren, die sich unter dem Fahrgestell befinden, erzeugt. Sie liefern bis zu 280 Liter Luft pro Minute. Zur Stromversorgung des Steuerstroms und der Beleuchtung ist unter dem Wagen ein Motorgenerator von Heemaf vom Typ GM32/30 (Dauerleistung 10 kVA, 1500/100 V DC, bei 2.000 U/min), installiert. Dieser wandelt die 1.500 Volt Oberleitungsspannung in 100 Volt Spannung für den Steuerstrom und 145 Volt für die Beleuchtung um. Unter dem Wagen befinden sich die Schaltschränke und Relaiskästen. Auch Anfahrwiderstände, Fahrschalter und die Folgerolle finden unter dem Wagen Platz. Die Wagen sind mit je einem Scherenstromabnehmer von BBC über den Wagenkasten ausgestattet. Um zu verhindern, dass zu viel Strom durch den Zug fließt, wurde auf dem Dach des Zuges eine 1.000-Ampere-Sicherung angebracht. Die Bezeichnung der Triebzüge lautet ElD2. Die Achsfolge ist Bo'(2')Bo'.

Technik der vierteiligen ET (ELD4):
Die vierteiligen Zuggarnituren sind 87,8 Meter lang und wiegen bei der Anlieferung 169 Tonnen. Die Endwagen (mit Führerstand) haben jeweils eine Länge von 22,09 Metern und die Mittelwagen haben eine Länge von 20,69 Metern. Ein Triebzug ist mit 8 Elektromotoren des Herstellers Heemaf vom Typ TM 711 (max. Leistung 199 kW (270 PS), 320 A, 1.380 U/min und Dauerleistung 155 kW, 250 A, 1,550 U/min) ausgestattet. Insgesamt verfügt ein Triebzug über eine Leistung von 1.592 kW (2.160 PS). Die Aufhängung dieser Motoren entspricht der Aufhängung einer Straßenbahn. Der Fahrmotor ist einseitig gleitgelagert auf der Achse gelagert. Der Antrieb der Motorwelle erfolgt über ein Ritzel, dass das Zahnrad auf der Radsatzwelle antreibt. Der Zug ist für eine Geschwindigkeit von 140 km/h ausgelegt. Im normalen Zugbetrieb wurde eine Geschwindigkeit (Planmäßig) von 125 km/h gefahren. Der Zug verfügt über 42 Sitzplätze der zweiten Klasse und 168 Sitzplätze der dritten Klasse. Das Restaurant bietet zudem Platz für 11 Passagiere. Darüber hinaus ist der Zug mit 48 Klappsitzen ausgestattet. Mit der Abschaffung der 3. Wagenklasse 1956 wurde aus der 2. Klasse die 1. Klasse und aus der 3. Klasse die 2. Klasse.

Jeder Endwagen (mit Führerstand) bildet mit einem Mittelwagen eine elektrische Einheit. Jede Einheit ist mit einer eigenen Batteriegruppe, einem Kompressor und einem Motorgenerator ausgestattet. Die beiden Kompressoren sind unter dem Fahrgestell untergebracht. Diese Luft wird für die Druckluftbremse und verschiedene elektropneumatische Geräte verwendet. Zur Stromversorgung des Steuerstroms und der Beleuchtung ist unter dem Wagen ein Motorgenerator von Heemaf vom Typ GM32/30 (Dauerleistung 10 kVA, 1500/100 V DC, bei 2.000 U/min), installiert. Dieser wandelt die 1.500 Volt Oberleitungsspannung in 100 Volt Spannung für den Steuerstrom und 145 Volt für die Beleuchtung um. Unter dem Wagen befinden sich die Schaltschränke und Relaiskästen. Auch Anfahrwiderstände, Fahrschalter und die Folgerolle finden unter dem Wagen Platz. Jeder Wagen ist mit je einem Scherenstromabnehmer von BBC über den Wagenkasten ausgestattet, Ein vierteiliger Triebzug hatte 4 Stromabnehmer. Normalerweise wurde der Stromabnehmer über dem Führerhaus verwendet. Die Stromabnehmer an den Mittelwagen dienten als Reserve. Um zu verhindern, dass zu viel Strom durch den Zug fließt, wurde auf dem Dach des Zuges eine 1.000-Ampere-Sicherung angebracht. Zwischen den Stromabnehmern verläuft die Hochspannungsleitung auf dem Dach. Die Bezeichnung der Triebzüge lautet ElD4, die Achsfolge ist Bo'(2')Bo' + Bo'(2')Bo'.

TECHNISCHE DATEN:
Gebaute Anzahl: 144 (davon 79 zweiteilige ELD2 und 65 vierteilige ELD4)
Serie: ELD2 221-299 / ELD4 641-705
Hersteller:	Werkspoor, Beijnes, Allan
Baujahre: ab 1946
Ausmusterung: bis 1983
Spurweite: 1.435 mm
Achsfolge: Bo'(2')Bo' / Bo'(2')Bo' + Bo'(2')Bo'
Länge über Kupplung: 47.70	0 mm / 87.100 mm
Leergewicht: 89 t / 169 t	
Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h (Im Plandienst 125 km/h)
Kapazität: siehe Beschreibung oben, 
Motorentyp: 4 bzw. 8 Heemaf vom Typ TM-711 mit je 199 kW (270 PS)
Leistung: 796 kW (1.080 PS) / 1.592 kW (2.160 PS).
Übersetzung: 21 : 61
Stromsystem: 1,5 kV Gleichstrom
Zusammensetzung: ELD2 bis 1956 BCDk + Ck, ab1956 ABDk + Bk / ELD4 bis 1956 CDk + C + B + Ck, ab1956 BDk + B + A + Bk
Kupplung: Scharfenberg
Die zweiteilige "Muizeneus" (Mausnase), der zweiteilige Elektrotriebwagenzug Mat '46 – NS 273, am 29 April 2025 im Het Spoorwegmuseum (bis 2005 NSM - Nederlands Spoorwegmuseum / Niederländischen Eisenbahnmuseum) in Utrecht im Bahnhof Maliebaanstation. Ein sehr schönes Eisenbahnmuseum das zum Verweilen einlädt, leider fehlte uns dieses Mal die Zeit dafür. Übrigens das Gleis 2 (nebenan) ist noch ein aktives Bahngleis, hier fährt stündlich der Pendelzug (als RE) von Utrecht Centraal ein bzw. aus. Der ET Mat '46 – NS 273 (Typ ElD2) wurde 1952 von der Werkspoor N.V. in Utrecht für die NS - Nederlandse Spoorwegen (Niederländischen Staatsbahnen) gebaut und geliefert. Die elektrische Ausrüstung ist von Heemaf. Die NS-Baureihe Mat ’46 oder Materieel ’46 war eine Serie von 144 Elektrotriebzügen (davon 79 zweiteilige ELD2 und 65 vierteilige ELD4), die von der NS - Niederländischen Staatsbahnen ab 1948 eingesetzt wurde. Offiziell wurden diese Züge auch als Plan A, AB, B und C bezeichnet. Inoffiziell wurde auch die Bezeichnung „Mäusenase“ verwendet. Den Spitznamen Muizeneus verdanken sie den ab den 1960er Jahren bemalten gelben „Schnurrbart“. Die Mat ’46 blieben bis in die 1980er Jahre als Eil- und Schnellzug in Betrieb. Die Serie baute auf früheren stromlinienförmigen Typen auf, die ab 1936 in den Niederlanden in Gebrauch kamen. Diese Serien, mit denen die Mat '46 in mehreren Einheiten gekoppelt werden konnten, waren als Mat '35, Mat '36 und Mat '40 bekannt. Da im Zweiten Weltkrieg ein Großteil der niederländischen Eisenbahnausrüstung verloren ging, herrschte nach der Befreiung ein großer Mangel an Ausrüstung. Um diesen Mangel zu beheben und Ausrüstung für die weitere Elektrifizierung des Eisenbahnnetzes zur Verfügung zu haben, wurden neue Triebzüge angeschafft. Zwischen 1948 und 1952 wurden 65 vierteilige Züge (NS 641–705) und 79 zweiteilige Züge (NS 221–299) in Betrieb genommen. Technisch und auch optisch waren die Mat '46 dem Mat '36 fast gleich. Die Vier-Wagen-Garnituren bestanden aus zwei fest gekoppelten Zwei-Wagen-Garnituren mit je einem Steuerstand an beiden Enden der Zuggarnitur. Dieser war nach heutigen Maßstäben nicht besonders komfortabel. Die Steuerstandkabine war so eng, dass der Lokführer seinen Sitz (der einem Fahrradsattel ähnelte) hochklappen musste, bevor er seinen Platz verlassen konnte. Jeder Zwei-Wagen-Satz hatte ein Jacobs-Drehgestell, als ein gemeinsames Mitteldrehgestell. Die Vier-Wagen-Garnituren hatten somit zwei Jacobs-Drehgestelle. Dies führte zwar zu einer Gewichtsersparnis, hatte jedoch einen eher unruhigen Lauf zur Folge, da Querkräfte von einem Wagenkasten auf den anderen übertragen wurden. Ein Zwei-Wagen-Zug wog 89 Tonnen, ein Vier-Wagen-Zug wog 169 Tonnen. Die Leistung betrug 796 kW bzw. 1.592 kW. Zwar waren Geschwindigkeiten bis zu 140 km/h zulässig, im Normalfahrplan wurden jedoch 125 km/h meist nicht überschritten. Die elektrischen und pneumatischen Verbindungen in den automatischen Scharfenberg-Kupplungen ermöglichten den Betrieb der Garnituren in Mehrfachtraktion mit den Zuggarnituren Mat '35, Mat '36, und den später gelieferten Mat '54. Ursprünglich waren die Züge olivgrün mit roten Streifen (wie hier), ab den 1960er Jahren wurden sie dann grasgrün mit einem gelben „Schnurrbart“ auf der Nase. Der ursprüngliche Plan, alle Sets gelb zu streichen, wurde nie verwirklicht. Lediglich vier zeiteilige Züge (279, 281, 295 und 299), wurden ab etwa 1970 in der neuen NS-Hausfarbe gelb lackiert. Im Gegensatz zum „Hondekoppen“ (Mat ’54) waren die Züge nie mit einem zentralen Türverschuss ausgestattet, so mussten die Schaffner die Türen an jeder Station manuell schließen. Am 24. September 1983 fuhr der Zug 676 als Abschiedszug zwischen Haarlem und IJmuiden hin und her. Einen Tag später gehörten sowohl der Einsatz der Mat '46, als auch der Zugverkehr auf der Bahnstrecke Santpoort Noord – IJmuiden der Vergangenheit an. Nach der Stilllegung: Nachdem im September 1983 der letzte 46er aus dem regulären Personenverkehr verschwand, wurden noch drei Zwei-Wagen-Garnituren für Test- und Unterrichtsfahrten eingesetzt. Die Züge 279, 285 und 291 waren noch mehrere Jahre im niederländischen Eisenbahnnetz im Einsatz. Der gelbe Triebzug 279 hielt sogar bis 1990 durch und wurde 1992 endgültig verschrottet. Schließlich ist der Triebzug 273 der Einzige, der in der Sammlung des Niederländischen Eisenbahnmuseums in Utrecht erhalten geblieben ist. Dieser Triebzug wurde Mitte der 1990er Jahre restauriert, erhielt wieder seine ursprüngliche Farbgebung und wird heute für Sonderfahrten eingesetzt. Technik der zweiteiligen ET (ELD2): Die zweiteiligen Zuggarnituren sind 44,7 Meter lang und wiegen bei der Anlieferung 89 Tonnen. Ein Triebzug ist mit 4 Elektromotoren des Herstellers Heemaf vom Typ TM 711 (max. Leistung 199 kW (270 PS), 320 A, 1.380 U/min und Dauerleistung 155 kW, 250 A, 1,550 U/min) ausgestattet. Diese Leistung steht bei einer Stundenbelastung von 320 Ampere und einer Spannung von 675 Volt zur Verfügung. Insgesamt verfügt ein Triebzug über eine Leistung von 796 kW (1.080 PS). Die Aufhängung dieser Motoren entspricht der Aufhängung einer Straßenbahn. Der Fahrmotor ist einseitig gleitgelagert auf der Achse gelagert. Der Antrieb der Motorwelle erfolgt über ein Ritzel, dass das Zahnrad auf der Radsatzwelle antreibt. Der Zug ist für eine Geschwindigkeit von 140 km/h ausgelegt. Im normalen Zugbetrieb wurde eine Geschwindigkeit (Planmäßig) von 125 km/h gefahren. Der Zug verfügt über 24 Sitzplätze der zweiten Klasse und 80 Sitzplätze der dritten Klasse. Der Zug ist außerdem mit 21 Klappsitzen ausgestattet. Mit der Abschaffung der 3. Wagenklasse 1956 wurde aus der 2. Klasse die 1. Klasse und aus der 3. Klasse die 2. Klasse. Die Pressluft für die Druckluftbremse und verschiedene elektropneumatische Geräte wird von zwei Kompressoren, die sich unter dem Fahrgestell befinden, erzeugt. Sie liefern bis zu 280 Liter Luft pro Minute. Zur Stromversorgung des Steuerstroms und der Beleuchtung ist unter dem Wagen ein Motorgenerator von Heemaf vom Typ GM32/30 (Dauerleistung 10 kVA, 1500/100 V DC, bei 2.000 U/min), installiert. Dieser wandelt die 1.500 Volt Oberleitungsspannung in 100 Volt Spannung für den Steuerstrom und 145 Volt für die Beleuchtung um. Unter dem Wagen befinden sich die Schaltschränke und Relaiskästen. Auch Anfahrwiderstände, Fahrschalter und die Folgerolle finden unter dem Wagen Platz. Die Wagen sind mit je einem Scherenstromabnehmer von BBC über den Wagenkasten ausgestattet. Um zu verhindern, dass zu viel Strom durch den Zug fließt, wurde auf dem Dach des Zuges eine 1.000-Ampere-Sicherung angebracht. Die Bezeichnung der Triebzüge lautet ElD2. Die Achsfolge ist Bo'(2')Bo'. Technik der vierteiligen ET (ELD4): Die vierteiligen Zuggarnituren sind 87,8 Meter lang und wiegen bei der Anlieferung 169 Tonnen. Die Endwagen (mit Führerstand) haben jeweils eine Länge von 22,09 Metern und die Mittelwagen haben eine Länge von 20,69 Metern. Ein Triebzug ist mit 8 Elektromotoren des Herstellers Heemaf vom Typ TM 711 (max. Leistung 199 kW (270 PS), 320 A, 1.380 U/min und Dauerleistung 155 kW, 250 A, 1,550 U/min) ausgestattet. Insgesamt verfügt ein Triebzug über eine Leistung von 1.592 kW (2.160 PS). Die Aufhängung dieser Motoren entspricht der Aufhängung einer Straßenbahn. Der Fahrmotor ist einseitig gleitgelagert auf der Achse gelagert. Der Antrieb der Motorwelle erfolgt über ein Ritzel, dass das Zahnrad auf der Radsatzwelle antreibt. Der Zug ist für eine Geschwindigkeit von 140 km/h ausgelegt. Im normalen Zugbetrieb wurde eine Geschwindigkeit (Planmäßig) von 125 km/h gefahren. Der Zug verfügt über 42 Sitzplätze der zweiten Klasse und 168 Sitzplätze der dritten Klasse. Das Restaurant bietet zudem Platz für 11 Passagiere. Darüber hinaus ist der Zug mit 48 Klappsitzen ausgestattet. Mit der Abschaffung der 3. Wagenklasse 1956 wurde aus der 2. Klasse die 1. Klasse und aus der 3. Klasse die 2. Klasse. Jeder Endwagen (mit Führerstand) bildet mit einem Mittelwagen eine elektrische Einheit. Jede Einheit ist mit einer eigenen Batteriegruppe, einem Kompressor und einem Motorgenerator ausgestattet. Die beiden Kompressoren sind unter dem Fahrgestell untergebracht. Diese Luft wird für die Druckluftbremse und verschiedene elektropneumatische Geräte verwendet. Zur Stromversorgung des Steuerstroms und der Beleuchtung ist unter dem Wagen ein Motorgenerator von Heemaf vom Typ GM32/30 (Dauerleistung 10 kVA, 1500/100 V DC, bei 2.000 U/min), installiert. Dieser wandelt die 1.500 Volt Oberleitungsspannung in 100 Volt Spannung für den Steuerstrom und 145 Volt für die Beleuchtung um. Unter dem Wagen befinden sich die Schaltschränke und Relaiskästen. Auch Anfahrwiderstände, Fahrschalter und die Folgerolle finden unter dem Wagen Platz. Jeder Wagen ist mit je einem Scherenstromabnehmer von BBC über den Wagenkasten ausgestattet, Ein vierteiliger Triebzug hatte 4 Stromabnehmer. Normalerweise wurde der Stromabnehmer über dem Führerhaus verwendet. Die Stromabnehmer an den Mittelwagen dienten als Reserve. Um zu verhindern, dass zu viel Strom durch den Zug fließt, wurde auf dem Dach des Zuges eine 1.000-Ampere-Sicherung angebracht. Zwischen den Stromabnehmern verläuft die Hochspannungsleitung auf dem Dach. Die Bezeichnung der Triebzüge lautet ElD4, die Achsfolge ist Bo'(2')Bo' + Bo'(2')Bo'. TECHNISCHE DATEN: Gebaute Anzahl: 144 (davon 79 zweiteilige ELD2 und 65 vierteilige ELD4) Serie: ELD2 221-299 / ELD4 641-705 Hersteller: Werkspoor, Beijnes, Allan Baujahre: ab 1946 Ausmusterung: bis 1983 Spurweite: 1.435 mm Achsfolge: Bo'(2')Bo' / Bo'(2')Bo' + Bo'(2')Bo' Länge über Kupplung: 47.70 0 mm / 87.100 mm Leergewicht: 89 t / 169 t Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h (Im Plandienst 125 km/h) Kapazität: siehe Beschreibung oben, Motorentyp: 4 bzw. 8 Heemaf vom Typ TM-711 mit je 199 kW (270 PS) Leistung: 796 kW (1.080 PS) / 1.592 kW (2.160 PS). Übersetzung: 21 : 61 Stromsystem: 1,5 kV Gleichstrom Zusammensetzung: ELD2 bis 1956 BCDk + Ck, ab1956 ABDk + Bk / ELD4 bis 1956 CDk + C + B + Ck, ab1956 BDk + B + A + Bk Kupplung: Scharfenberg
Armin Schwarz

139 287-7 BayernBahn mit Henkelzug am Rhein in Oberwesel, August 2025.
139 287-7 BayernBahn mit Henkelzug am Rhein in Oberwesel, August 2025.
Daniel

'Übersichtsfoto' vom Trassee des Panoramic Train zum Lac d'Emosson, dessen Staumauer links teilweise sichtbar ist. Rechts hinten erscheint der Panoramazug jeweils von Les Montuires und fährt durch einen Tunnel hinter dem ersten Felsen. Vor dem zweiten Tunnel steht der Panoramic Train im Endbahnhof Pied du Barrage, dort steigen die Fahrgäste auf eine Art Schräglift um. Diese führt sie zu den Gebäuden oberhalb der Staumauer (Bergstation, Restaurant etc.). Dort befindet sich auch eine Busstation, aber die Anreise auf der Strasse von Finhaut ist natürlich bei weitem nicht so spektakulär wie jene mittels Standseilbahn, Panoramic Train und minifunic. Links der Station Pied du Barrage geht das Trassee durch zwei Tunnels weiter in Richtung Staumauer, allerdings ohne Gleis. Links unten befinden sich ein paar Meter Gleis, dieses führt um eine Kurve in ein weisses Gebäude am Fusse der Staumauer. Ob es sich dabei um ein altes Depot handelt, ist mir nicht bekannt. Das Foto wurde von der gebogenen Staumauer aus gemacht. Lac d'Emosson, 25.8.2025
'Übersichtsfoto' vom Trassee des Panoramic Train zum Lac d'Emosson, dessen Staumauer links teilweise sichtbar ist. Rechts hinten erscheint der Panoramazug jeweils von Les Montuires und fährt durch einen Tunnel hinter dem ersten Felsen. Vor dem zweiten Tunnel steht der Panoramic Train im Endbahnhof Pied du Barrage, dort steigen die Fahrgäste auf eine Art Schräglift um. Diese führt sie zu den Gebäuden oberhalb der Staumauer (Bergstation, Restaurant etc.). Dort befindet sich auch eine Busstation, aber die Anreise auf der Strasse von Finhaut ist natürlich bei weitem nicht so spektakulär wie jene mittels Standseilbahn, Panoramic Train und minifunic. Links der Station Pied du Barrage geht das Trassee durch zwei Tunnels weiter in Richtung Staumauer, allerdings ohne Gleis. Links unten befinden sich ein paar Meter Gleis, dieses führt um eine Kurve in ein weisses Gebäude am Fusse der Staumauer. Ob es sich dabei um ein altes Depot handelt, ist mir nicht bekannt. Das Foto wurde von der gebogenen Staumauer aus gemacht. Lac d'Emosson, 25.8.2025
Markus Gmür

Nahaufnahme eines alten Gebäudes mit ein paar Meter Gleis, aufgenommen von der Staumauer des Lac d'Emosson aus. Das teilweise verschüttete Trassee führt ohne Gleis nach rechts in Richtung heutigem Endbahnhof des Panoramic Train Pied du Barrage. Das Foto wurde von der Staumauer aus gemacht. Lac d'Emosson, 25.8.2025
Nahaufnahme eines alten Gebäudes mit ein paar Meter Gleis, aufgenommen von der Staumauer des Lac d'Emosson aus. Das teilweise verschüttete Trassee führt ohne Gleis nach rechts in Richtung heutigem Endbahnhof des Panoramic Train Pied du Barrage. Das Foto wurde von der Staumauer aus gemacht. Lac d'Emosson, 25.8.2025
Markus Gmür

Wir warten in der Bergstation der minifunic auf die Kabine Nr. 2, die uns anschliessend zum Panoramic Train hinunter bringt. Lac d'Emosson, 25.8.2025
Wir warten in der Bergstation der minifunic auf die Kabine Nr. 2, die uns anschliessend zum Panoramic Train hinunter bringt. Lac d'Emosson, 25.8.2025
Markus Gmür

Leere Loorenwagen warten in Les Montuires (1821 müM) mit der blauen Lok auf ihren nächsten Einsatz auf der Strecke Richtung Lac d'Emosson. Les Montuires, 25.8.2025
Leere Loorenwagen warten in Les Montuires (1821 müM) mit der blauen Lok auf ihren nächsten Einsatz auf der Strecke Richtung Lac d'Emosson. Les Montuires, 25.8.2025
Markus Gmür

Denkmal-Lok des Panoramic Trains (Lac d'Emosson) im Bahnhof Les Montuires. Les Montuires, 25.8.2025
Denkmal-Lok des Panoramic Trains (Lac d'Emosson) im Bahnhof Les Montuires. Les Montuires, 25.8.2025
Markus Gmür

Lok Nr. 6 des Panoramic Trains zum Lac d'Emosson beim Umsetzen in Les Montuires. Les Montuires, 25.8.2025
Lok Nr. 6 des Panoramic Trains zum Lac d'Emosson beim Umsetzen in Les Montuires. Les Montuires, 25.8.2025
Markus Gmür





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